Changeset No. Date Contributor Comment
12018-06-14 08:19:49 UTCVlIvYur Hello
I think you did something wrong with third addresses:
http://www.openstreetmap.org/node/5687980127 and others
addr3:housenumber=Friedjunggasse
addr3:housenumber_1=3
I think it must be
addr3:street=Friedjunggasse
addr3:housenumber=3
22018-06-14 16:20:38 UTCLinie29 Thanks for the hint. I fixed it.
12018-03-16 12:02:43 UTCSWF8 Hallo Linie29,

super, dass du so viele Signale ergänzt :)

ich hätte nur eine Bitte: Könntest du die signal-states künftig bitte immer in der Reihenfolge halt/frei/frei60/frei40 bzw. vorsicht/frei/frei60/frei40 angeben? Im taginfo werden sie dann entsprechend gezählt un...
22018-03-16 20:13:40 UTCLinie29 Hallo!
Danke für den Hinweis! Das mit der Reihenfolge ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen da ich eigentlich der Meinung war, dass der JOSM-Editor immer die richtige Reihenfolge auswählt. Werde zukünftig darauf achten.
mfG Linie29
12017-10-18 16:02:22 UTCopendcc Hallo,

wo ist der tag service_station erläutert? Ich finde keinen Wiki-Eintrag dazu ...
22017-10-18 16:42:48 UTCLinie29 Hallo!

Hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging#Betriebsstellen
12017-09-22 06:15:04 UTCHarald Hartmann Hallo Linie29. Sollte es bei http://www.openstreetmap.org/way/526233146 nur `maxspeed` (also ohne Doppelpunkt) werden, oder fehlt da noch ein `forward`/`backward`? #typo
22017-09-22 06:32:37 UTCLinie29 Hallo! Danke für den Hinweis. Den Fehler mit dem überschüssigen Doppelpunkt habe ich nun korrigiert. mfG
12017-02-03 13:21:15 UTCmueschel http://www.openstreetmap.org/way/29110888
maxspeed 80 oder 90? Da ist ein tag zu viel.

Gruß, Jan
22017-02-03 17:14:23 UTCLinie29 Danke für den Hinweis! Habe auf den richtigen "maxspeed:backward"-Tag korrigiert.
12016-05-19 22:52:01 UTCfkv cave:length aufs Gipfelkreuz (Node 1164573742) war sicher keine Absicht?
22016-05-30 10:38:57 UTCLinie29 Öha das gehört natürlich nicht dorthin. Wahrscheinlich war gehört die Länge zum Bodenbergloch welche nicht über dieses Attribut verfügt aber ich habe den passenden Höhlenführer derzeit leider nicht bei der Hand.
12016-03-18 18:41:52 UTCLinie29 Seit wann ist die AB Sandoz wieder in Betrieb? Da müsste auch die gemappte Haltscheibe entfernt werden.
22016-03-21 10:34:35 UTCSWF8 Ein Triebfahrzeugführer hat mir das im aktuellen VzG gezeigt. Dort erkennt man, dass sie (Strecke 302 12) sogar mit ETCS ausgestattet ist. Daraus schließe ich, dass sie (wieder) in Betrieb ist.
32016-03-21 12:25:43 UTCLinie29 Dass die Strecke (oder eigentlich AB) mit ETCS ausgestattet ist ist ja logisch denn irgendwo muss ja die Transition stattfinden, eben dort beim Signal Xc04. Ich fahr dort im Laufe der Woche eh nochmal vorbei und werde Ausschau halten.

Und hast du die Streckengleise mit Unterinntalbahn mit railway...
42016-05-08 08:59:49 UTCLinie29 Hab ganz darauf vergessen: Bin am 26. März dort vorbei gefahren und da war hat ein Teil der AB ab der Weiche bis zu dem Gebäude (also ca. ein Mastabstand) gefehlt. Ein Bekannter hat mir außerdem gesagt, dass dieser Zustand schon seit dem vergangenen Herbst besteht. Habe deshalb jetzt...
52016-05-10 11:59:54 UTCSWF8 Bin selber kürzlich dran vorbeigefahren und kann das bestätigen. Schätze, dass sie spätestens mit Inbetriebnahme der 2. Ausbaustufe der Unterinntalbahn wieder aktiviert wird.
12016-04-18 18:34:11 UTCaceman444 Hi, what is the source of this data? How do you know the trams have a maxspeed of 15 in some of the curves?
22016-04-19 13:57:40 UTCLinie29 Hi! Most of the data came from surveys by looking at the tram signals which are hanging on the catenary. Just a few maxspeed-values are from the map "Mestské dráhy" of the imhd-Website.
12016-03-19 11:17:54 UTCNakaner Hallo Linie29,

ich habe mir diesen Änderungssatz exemplarisch herausgepickt, der Kommentar gilt aber für viele andere Änderungssätze von dir aus dem Januar 2015 (und u.U. auch weiteren Monaten).

Du hast im Januar 2015 bei ca. 8000 Weichen in Österreich die Weichennumme...
22016-03-19 23:23:02 UTCLinie29 Hallo,
Ich komme sehr viel herum und habe auch zeitlich die Möglichkeit zum intensiven Mappen wobei ich zugeben muss, dass ich da ein bis zwei Helfer habe die mich dabei unterstützen besonders in Gegenden in die ich nicht so oft komme. Den Großteil habe ich quasi als Primärdate...
32016-03-20 19:39:08 UTCNakaner Hallo Linie29,

vielen Dank für deine Antwort. Dann bin ich beruhigt und wünsche dir und deinen Assistenten noch viel Spaß beim Mappen.

Viele Grüße

Michael
12016-03-16 00:40:39 UTCNakaner Was hat denn bitte gauge=* an einer Bahnsteig-MP-Outer-Way zu suchen? https://www.openstreetmap.org/way/396192485/history

Das sieht mir hier nach einem halbmechanischen Edit aus.
22016-03-16 08:52:04 UTCLinie29 Sorry und danke für den Hinweis! Habe es nun ausgebessert. Mir ist das vorhin schon bei der U1 passiert aber da habe ich die Fehler immerhin gleich gefunden.
12016-02-29 08:04:29 UTCR0bst3r Hallo,
wofür steht denn das "crossing:b=no" an http://www.openstreetmap.org/node/620871573?
22016-02-29 10:36:24 UTCLinie29 Hallo,
Danke für den Hinweis! Sollte eigentlich "crossing:barrier=no" lauten. Habe es nun korrigiert.
12016-01-30 16:15:03 UTCWolfgang B Nach Ansicht unter Zuhilfenahme eines entsprechenden Hintergrundes habe ich festgestellt, dass die hochgeladenen Wasserläufe nicht mit den natürlichen Tatsachen übereinstimmen. Ebenso sind Überschneidungen mit Wegen nicht als Brücken/Durchlässe dargestellt.
Fragen an d...
22016-01-30 17:25:14 UTCLinie29 Welcher Hintergrund wurde hierbei verwendet? Das 7 Jahre alte Orthofoto von basemap oder die noch ungenauere Basemap als Grundkarte?

Bei der angegebenen Quelle handelt es sich um die Vorgabe gemäß der cc-by-at-3.0-Lizenz.

Dass jeder einzelne Punkt einen Source-Eintrag, ist ein Fehle...
32016-01-31 10:27:16 UTCWolfgang B Egal, welches Orthofoto man verwendet, man sieht, dass die Lage der importierten Gewässer nicht mit der Natur übereinstimmt.
Die Lizenz CC-BY-AT-3.0 ist nicht kompatibel mit OSM, da wir die Namensnennung nicht garantieren können. Es gibt dazu zahlreiche Diskussionen im OSM-Forum.
Im...
42016-01-31 18:35:26 UTCLinie29 Da die Line-Features sowieso wegen dem unnötigen source-Attribut bei den Punkten fehlerhaft waren habe ich gleich habe ich die importierten Bäche wieder entfernt. Falls es irgendwann am St. Nimmerleinstag eine Einigung bez. den Lizenzen gibt kann man sie ja wieder ruckzuck importieren.
12015-06-20 16:08:09 UTCfkv Siehe http://www.openstreetmap.org/note/382556. Um welchen Import handelt es sich denn? Wenn du Gebäude nur von Orthofotos oder von wien.at abzeichnest, ist es kein Import. Dann aolltest du die bestehenden Gebäude nicht löschen, sondern zurechtrücken. Sonst bringst du andere um d...
22015-06-20 17:47:25 UTCLinie29 Es handelt sich um den Import jener Gebäude die auf der Mehrzweckkarte vermerkt sind. Die bisherigen Häuser waren großteils nur viereckige Polygone die weder lagerichtig waren noch der tatsächliche Gebäudeform entsprachen.

Vor dem Löschen wird natürlich darauf ...
12015-05-17 13:07:13 UTCLinie29 Gibt es irgendwo eine Auflistung über die Hofnamen? Bei einigen ist es ja recht nachvollziehbar aber beispielsweise beim "Fixlweber" nicht. Da gibt es weder eine Farm/Bauernhof noch einen gleichnamigen Besitzer oder derartiges.
22015-05-22 15:12:31 UTCaddress history org An der Universität Innsbruck läuft aktuell ein Projekt zur Erfassung nichtamtlicher Flurbezeichnungen. Es wurde dazu von der Uni IBK ein eigenes GIS eingerichtet in dieses Ortschronisten in Tirol ihre Wissen eingebracht haben. Ich habe am 12. Mai 2015 an den Koordinator dieses Projektes ge...
32015-05-23 11:19:03 UTCLinie29 Danke für die umfassende Erklärung, das Projekt klingt sehr interessant.
Beim Mapnik-Renderer schaut es halt ein wenig unübersichtlich aus wenn da die ganzen Flurnamen aufscheinen - wenn man aus der Gegend kommt und sie recht gut kennt wirkt es halt komisch wenn da Bezeichnungen auft...
42015-05-25 17:52:09 UTCaddress history org Hallo Linie29, die Macher des Mapnik-Renderer haben diesem keine Filter zum Ausblenden einzelner Merkmale mitgegeben. Ich kann aus dieser Tatsache keine Aufforderung ableiten in die OSM Datenbank weniger relevante Daten einzubringen. Von Details überquellende OSM Karten sind inzwischen ein gene...
12015-03-10 20:49:38 UTCfkv Das war kein Rechtschreibfehler, sondern der Ortsname steht mit I auf der Ortstafel.
22015-03-11 17:33:53 UTCLinie29 Zumindest bei der Statistik Austria, ÖK50, FF. Weins-Ysperdorf und basemap.at wird es mit y geschrieben. Welche Quellen (außer dem Ortstaferl) gibt es denn die für das i sprechen?!
32015-03-11 18:31:55 UTCfkv Mehr Quellen sind nicht nötig. Es wird gemappt, was vor Ort angeschrieben ist. Alle anderen Quellen sind potenziell Fehlerhaft. Von der Basemap ist sowieso bekannt, dass sie voller Fehler ist.

Auf http://ff-weins-ysperdorf.at/?page_id=38 wirst du sehen, dass Isperdorf nur mit I vorkommt, au&...
12015-03-06 21:22:42 UTCevod Hallo Linie29,

die Radwege in der Wexstraße hast du nicht ganz optimal eingetragen. 1) weil sie doppelt gemappt sind (auf der Hauptfahrbahn & als getrennte ways), 2) weil der Weg Richtung Osten nicht auf die Straße zurückgeht (Routing-Fail), und 3) würde ich einen getre...
22015-03-06 23:20:21 UTCLinie29 Hallo,
Ja das ist kein Problem wenn es korrigiert wird. Vorallem der dritte Punkt ist eine gute Idee damit das die Darstellung ein wenig übersichtlicher wird.
mfG
Linie29
12015-02-02 08:59:00 UTCflaimo Sind die Bing-Bilder, von denen du abgemalt hast, an dieser Stelle aktueller als Geoimage?
22015-02-02 12:25:45 UTCLinie29 Für die Erstellung habe ich die Basemap hergenommen auf der der neue Verlauf schon eingezeichnet ist (die fixme-Keys wurden nachträglich ergänzt, deswegen steht dort Bing dabei).
32015-02-02 13:32:05 UTCflaimo Die alte Unterführung gibt’s daher nicht mehr?
42015-02-02 14:42:06 UTCLinie29 Unterführung? Meinst du den kleinen Durchlass westlich der Eisenbahnkreuzung? Der ist auch weg.
Linie29 has contributed to 17 changeset discussions(s) with a total of 45 comment(s)