Changeset No. Date Contributor Comment
12018-01-29 22:26:41 UTCVolker Fröhlich Auf der OSM werden keine Personennamen eingetragen.
22018-02-11 23:56:18 UTCNakaner-repair This changeset has been reverted fully or in part by changesets 56277501, 56277015, 56277682, 56275296 where the changeset comment is: Revert buggy and undiscussed address import/mass modification by user geocodec. See https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2018-February/009114.html. This...
12018-01-08 21:56:53 UTCVolker Fröhlich Die Steighilfe hat mit ziemlicher Sicherheit keinen Namen. Außerdem ist sie nur an einer Seite angeschlossen bei Dir. Da wird kein Fisch wandern können.
12017-12-25 17:38:30 UTCVolker Fröhlich So funktioniert das nicht. Bitte zeichne nicht einfach irgendwelche Punkte ein und versieh die mit einem Namen! Einerseits hat "name" eine klar umrissene und andere Bedeutung, andererseits sind die Punkte auch nicht anderwertig sinnvoll beschlagwortet. Für Privates in dieser Art ist d...
22017-12-31 01:19:04 UTCVolker Fröhlich Rückgängig gemach!
12017-12-25 16:54:53 UTCVolker Fröhlich Servus, bist Du Dir mit der Telefonzelle beim Pagro ganz sicher? Ich hab ein Foto von dort, aber ich kann keine erkennen.
22017-12-25 21:05:48 UTCSchwechater29 Servus, danke für den Hinweis! Nein, glaub jetzt auch nicht, dass da eine ist, keine Ahnung wieso ich das gemappt habe. Ich werde mir das in den nächsten Tagen live anschauen und die Telefonzelle löschen, wenn keine da steht.
32017-12-30 19:38:07 UTCSchwechater29 Hallo nochmal, hab es heute überprüft, da steht eine Telefonzelle. Die Lage war nicht ganz richtig, hab das jetzt korrigiert.
42017-12-30 20:38:28 UTCVolker Fröhlich Wunderbar, danke!
12017-12-29 12:35:18 UTCVolker Fröhlich Duplikat in Wiener Neudorf! Ich hab die Details auf den existierenden Supermarkt übertragen.
12017-12-28 20:00:50 UTCVolker Fröhlich Das Schlüsselwort Shop sollte noch ergänzt werden!

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:shop
12017-12-28 19:53:23 UTCVolker Fröhlich Das ist kein Park. Man sieht auf dem Luftbild sogar die Gartenzäune im Süden. Auch sonst qualifiziert sich dieses Grün kaum als Park.
12017-12-25 17:44:34 UTCVolker Fröhlich Hallo, mir scheint, da gab es eine Verwechslung von ref und fire_hydrant:diameter!
12017-12-13 21:39:01 UTCVolker Fröhlich Es reicht nicht, einen Strich zu zeichnen. Der muss schon beschlagwortet sein. Allerdings sind private Kleinstgewässer von beschränktem Nutzen.
22017-12-14 18:34:42 UTCcb_71 Hallo!
Etwa 200m ostwärts in der Kautzgasse gibt es ein weiteres privates Gewässer-besteht da ein Unterschied zu dem von mir eingezeicheten? Im Ort gibt es dann noch einige mehr (meist private Schwimmbecken). Wie würde ich denn so einen Teich richtig hinzufügen? (natürlich ...
32017-12-14 20:00:23 UTCVolker Fröhlich Zumindest mit natural=water wirst Du ihn beschlagworten müssen, weil sonst ists eben nur ein Strich. Ergänzend eventuell water=pond, vgl. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural%3Dwater

Generell gibt es die Neigung zu sagen, dass private Schwimbecken nicht Kartierungsziel sind...
42017-12-14 20:00:56 UTCwilmaed Du hast nur eine geschlossene Linie gezeichnet.
Es fehlen Eigenschaften. In deinem Fall:
natural=water
Damit wird die Fläche auf der Karte bereits blau.
Um die Art zu beschreiben, wird eine weitere Eigenschaft hinzugefügt.
In deinem Fall:
water=pond
Um den Teich als privat zu kennze...
12017-12-13 21:50:42 UTCVolker Fröhlich Wenn auf einem Grundstück, das eine Hausnummer hat, zwei Gebäude stehen, empfiehlt es sich nicht, beide Gebäude damit zu versehen. Siehe Schillerstraße 16 und 18!
22017-12-14 08:32:38 UTCnikopru Was wäre dann die richtige Vorgehensweise? Ergänzen der Türnummern? Bei einem von beiden weglassen?
32017-12-14 08:36:25 UTCVolker Fröhlich Genau, falls es Türnummern oder Dergleichen gibt! Alternativ kann man die Adresse auch auf einen eigenen Punkt legen, wenn es viele Gebäude sind.
12017-12-13 21:42:07 UTCVolker Fröhlich Wenn Du Doppel-Adressen an Eckhäusern setzt, solltest Du Adressen entfernen, die am Haus selbst hängen, sonst haben wir sie doppelt. Siehe etwa Kreuzung Perlgasse/Straußgasse!
22017-12-13 21:44:09 UTCVolker Fröhlich Als Changeset-Kommentar würde sich etwas wie "Adressen ergänzt" anbieten.
12017-12-04 22:15:13 UTCVolker Fröhlich Der Penny in Eggendorf gehört ins frühere Billagebäude südlich der Ortsstraße. Die Hausnummer 18 stimmt nicht, wie ich meine.
12017-11-25 20:18:20 UTCVolker Fröhlich http://www.openstreetmap.org/way/542628474 -- Wenn ich mich nicht sehr täusche, kann man das mit Lifecycle-Prefix wegreißen.
12017-11-25 20:17:02 UTCVolker Fröhlich Bist Du Dir ganz sicher, dass es http://www.openstreetmap.org/way/542274141 gibt?
12017-11-22 08:47:31 UTCVolker Fröhlich Wieso ist denn der Bipa überhaupt amenity=recycling?
22017-11-22 10:28:10 UTCLoram Macht tatsächlich keinen Sinn.
Könnte mir vorstellen, dass sich das auf die Batterie-Sammelbox, die dort vielleicht bei der Kassa steht, bezieht.
Werde es aber korrigieren ...
32017-11-22 20:50:52 UTCVolker Fröhlich Danke!
12017-10-15 08:24:41 UTCVolker Fröhlich Hallo, weißt Du noch, wie Du damals den Straßennamen erhoben hast? Siehe dazu http://www.openstreetmap.org/note/1173328
22017-10-15 19:25:47 UTCMiflo Hallo,
als ich den Weg damals erfasst habe, war das ganze Gelände noch Baustelle, einzig das Mehrparteienhaus war schon bezugsfertig. Auf beim Umkehrplatz gibt es hierzu ein Straßenschild für den Weg zum Haupteingang des Gebäudes. Ich habe damals glaub ich angenommen, der Name ...
32017-10-15 19:52:20 UTCVolker Fröhlich Danke!
12017-10-10 15:24:17 UTCVolker Fröhlich Woher stammt der Name "Drei Bäume Berg"? Woher stammt der Gipfel überhaupt? Siehe http://www.openstreetmap.org/note/1161838
12017-09-07 19:55:20 UTCVolker Fröhlich Dieser Zwickel östlich vom Kanal und südlich der B18 ist weder im Flächenwidmungsplan noch in der Praxis landuse=industrial.
22017-09-07 21:05:59 UTCXimeX Vorher war es als residential drinnen. Da stehen aber keine Wohnhäuser. Als was würdest es du taggen?
32017-09-07 21:52:47 UTCVolker Fröhlich farmland wahrscheinlich. Rechtlich ist es Grünland und eines der Häuser ist bewohnt, der Rest sind Stallgebäude.
42017-09-07 21:53:41 UTCVolker Fröhlich Der südliche Teil ist rechtlich womöglich sogar wirklich Landwirtschaft der Widmung nach, wobei uns das natürlich nicht wirklich betrifft beim Landuse-Kartieren.
52017-09-08 07:28:57 UTCVolker Fröhlich Aber nachdem es hauptsächlich von Wiese bedeckt ist, die vermutlich geheut wird, wäre meadow vielleicht auch nicht falsch.
62017-09-12 19:34:58 UTCXimeX Du kannst das eine Fleckerl ruhig anpassen wie du glaubst. Aber du hast recht das es nicht industrial ist.
12017-09-07 19:35:56 UTCVolker Fröhlich Servus! "Wohnanlage" ist für "name" ungeeignet. Wenn die Wohnhausanlage keinen Namen hat, bitte keinen Namen vergeben!
22017-09-07 19:39:01 UTCVolker Fröhlich Und dieses kleine Gebäude hat keine Beschlagwortung bekommen, ist also "ein Rechteck" und sonst nix. Ich ändere das mal.
32017-09-07 19:39:37 UTCVolker Fröhlich Ah, OK, einer der Knoten hatte es, aber da gehörts nicht hin.
42017-09-07 19:41:04 UTCVolker Fröhlich Und die Schreibweise der Straße in der Adresse sollte mit der der Straße an sich übereinstimmten. Ebenfalls korrigiert!
52017-09-08 09:09:31 UTCrubynig Danke!
12017-08-27 09:34:34 UTCVolker Fröhlich Wessen "customer" sollen dort parken?
12017-08-22 21:47:17 UTCVolker Fröhlich Mir scheint, die Haltestellen sind nach Süden verrutscht. Meiner Einschätzung nach ist "Oberwaltersdorf Bettfedernfabrik" in Wirklichkeit "Tattendorf Siedlung" und "Tattendorf Siedlung" "Tattendorf Gemeindeamt".
22017-08-22 21:48:22 UTCVolker Fröhlich Dafür fehlt die Haltestelle Bettfedernfabrik offenbar. Die sollte auf Höhe Tattendorferstraße 77 sein.
32017-08-22 21:52:50 UTCemergency99 Werde mir das irgendwann mal genauer anschauen. Da ich hier noch keine Buslinien gamappt habe, fehlt hier auch etwas der zusammenhang. Wenn ich endlich dazukomme den Raum Baden einzutragen, werde ich diese Stationen wohl ohnehin überarbeiten müssen. Falls aber jemand in die Gegend kommt, w...
12017-08-12 10:09:10 UTCVolker Fröhlich My edit locked up and therefore the comment is nonsense! The actual comment is:

Update speed limits, add various missing tags, add buildings and a diet tag
22017-08-12 11:02:47 UTCVolker Fröhlich "editor" even
12017-07-25 18:25:25 UTCVolker Fröhlich Was hat Dich dazu bewogen das zum sports_centre zu machen?
22017-07-25 20:53:06 UTCgernotmueller weil klettern ein sport ist. und laut der wiki page tagged man das so: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:sport%3Dclimbing ... oder hast du eine bessere idee?
32017-07-25 20:55:31 UTCgernotmueller btw ... rocktopia ist eine indoor climbing boulderhalle
42017-07-25 21:02:57 UTCVolker Fröhlich Das ist insofern widersprüchlich, weil http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Dsports_centre von _verschiedenen_ Sportarten unter einem Dach spricht. Letzteres schlägt eine andere Variante vor, die sich aber womöglich eher für flächige Features eignet. Nachdem ab...
52017-07-26 10:52:51 UTCgernotmueller also auf deinem link steht: "Es gibt sicher auch viele Sportcentren mit wenig Angeboten, z.B. für Tennis / Badminton / Indoor-Golf oder auch nur für eine Sportart, z.B. Boxen." Somit ist sports_centre auch mit nur einer Sportart zulässig und genau das Richtige.
62017-07-26 16:00:07 UTCVolker Fröhlich Ja, hab ich gesehen. In der englischen Variante allerdings wieder nicht. Wie dem auch sei, aus meiner Sicht ists geklärt.
12017-07-18 07:56:51 UTCVolker Fröhlich Dieser Spielplaz existiert schon als Fläche.
22017-07-18 07:58:21 UTCVolker Fröhlich Die Website hat bei dem Spielplatz nichts zu suchen.
32017-07-24 07:21:34 UTCVolker Fröhlich Ich hab übersehen, dass sie _hier_ als source eingetragen ist. Nichtsdestotrotz findet man den Spielplatz gar nicht auf der Website. Ich vermute außerdem, dass das als Quelle unzulässig ist.
12017-07-18 07:58:09 UTCVolker Fröhlich Hier ist Dir ein Knoten ohne Eigenschaften reingerutscht. Wenn das die Telefonzelle werden hätte sollen: Die gibt es schon.

Die Website hat bei dem Spielplatz nichts zu suchen.
12017-07-01 21:25:27 UTCVolker Fröhlich Ich glaub, da ist ein building=yes reingerutscht!
22017-07-01 23:50:23 UTCwaldhans ja ja, das "Area Selector Plugin"; ist jetzt korrigiert;
12017-06-20 19:02:07 UTCVolker Fröhlich Das war so gemeint, dass der Schlüssel "tourism" gänzlich weg soll.
12017-06-19 17:09:34 UTCVolker Fröhlich Das Öffnungszeitenformat ist ungültig, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:opening_hours

Wenn keine Zimmer vermietet werden, und so wirkt es auf mich, ist außerdem guest_house fehl am Platz.
12017-06-17 20:25:57 UTCVolker Fröhlich Die Parkplätze sollten nicht mit "name" beschriftet werden, sondern wie "operator=Tsatsiki" und eben ohne Namen.
12017-06-07 20:02:44 UTCVolker Fröhlich Aber das Gebäude gibt es noch?
12017-06-03 10:24:46 UTCVolker Fröhlich Aus der direkten Korrespondenz meinerseits:

* Die Parkplatzausfahrt hat keinen Anschluß an die Straße. Du hast sie an eine Landuse-Ecke gehängt
* Der Weg neben den Schrebergärten ist bitte wieder zurückzuändern zu dem was er war. Das ist ein Erdweg und keine Ortss...
22017-06-06 07:41:06 UTCSahittam Wahrscheinlich kenne ich mich noch zuwenig aus, aber der PArkplatz hat eine Ausfahrt in die Heugasse und der Bahnbegleitweg ist von der HEugasse bis zur Bahngasse ein Privatweg und kein Radweg. Liebe Grüße Matthias
32017-06-06 19:50:32 UTCVolker Fröhlich Ja, der Parkplatz hat diese Ausfahrt. Du hattest sie nur nicht an die Straße angeschlosen, sondern an etwas Anderes. Damit hing dieses Ende in der Luft.

Der Weg ist kein Radweg, das stimmt. bicycle=yes sagt aber auch nicht, dass das ein Radweg ist, sondern dass man den Weg damit benutzen ka...
42017-06-07 07:28:15 UTCVolker Fröhlich Hm, am nördlichen Ende steht ein Schild, das unter Anderem sagt, dass das Betreten der Eisenbahnanlage nur Befugten erlaubt ist. Die Schrebergärten gehören wohl der ÖBB, aber ich bin mir nicht sicher, wie das rechtlich zu werten ist. Dazu kommt, dass direkt daneben ein Schild ste...
12017-06-06 07:53:04 UTCVolker Fröhlich Warum hast Du diese Änderung vorgenommen? Teesdorf ist ganz woanders.
22017-06-06 16:15:45 UTCVolker Fröhlich Ich habe mir erlaubt das rückgängig zu machen.
12017-02-17 20:35:33 UTCVolker Fröhlich Ich glaube, hier fehlt etwas wie http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:office und der Changeset-Kommentar könnte konkreter sein.
12017-02-17 20:32:03 UTCVolker Fröhlich Das soll vermutlich covered=booth heißen, nicht "both".
22017-02-18 06:29:27 UTChynx Nein, "Both" (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dtelephone)
32017-02-18 06:31:02 UTChynx Entschuldigung - ist noch zu früh. Soll natürlich "booth" sein. Danke für den Hinweis.
12017-01-05 00:45:59 UTCVolker Fröhlich Bitte nochmal ohne Tippfehler!
12017-01-05 00:42:02 UTCVolker Fröhlich Bitte richtig kartieren! Amenity-Tag fehlt, beide Name-Tags sind so nicht angebracht.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dkindergarten
12016-12-31 20:17:20 UTCVolker Fröhlich Ich glaub, shop=deli wäre passender.
12016-10-24 21:52:15 UTCVolker Fröhlich Die Quellen sollten geoimage.at; basemap.at sein -- keine survey!
12016-09-26 22:23:44 UTCVolker Fröhlich Ich vermute, dass der Name "Privatstraße" kein tatsächlicher Name sondern ein Gattungsbegriff ist und daher entfernt gehört.

Schöne Grüße, Volker
12016-09-14 20:35:36 UTCVolker Fröhlich Source should have been: survey; Stadt Wien - data.wien.gv.at
12016-08-29 17:27:14 UTCVolker Fröhlich What is this?
22016-08-30 08:19:21 UTCfriedl Dürfte eine LPG-Tankstelle sein:
http://www.mylpg.eu/stations/austria/station/Autohaus-A-Ebner-61AA5A40-AF9B-CCBE-A15D-BD6DB566A651
12016-06-07 22:17:57 UTCVolker Fröhlich Ich hab das Cafe schon unlängst eingetragen. Bitte vereine die beiden Nodes!

Volker
12016-05-06 21:09:23 UTCVolker Fröhlich You created a duplicate there!
12016-02-01 18:28:21 UTCVolker Fröhlich Bitte versuch das besser zu beschlagworten als nur mit einem Namen!
12016-01-06 15:32:12 UTCVolker Fröhlich Hallo, ich hab den Parkplatz damals vom Luftbild abgezeichnet. Ist es keiner?
22016-01-06 15:46:37 UTCopenmapper1 Hallo!
Ist zwar immer noch eine Asphaltierte Fläche, ist aber nicht mehr öffentlich zugänglich. Darum auch der Schranken am Zufahrtsweg.
LG
32016-01-06 15:54:11 UTCVolker Fröhlich Der war wohl auch nie öffentlich zugänglich, aber wenn es noch ein Parkplatz ist, könnte man ihn grundsätzlich auch als privat kennzeichnen, denke ich. Ist nicht so wichtig!
42016-01-06 16:57:10 UTCopenmapper1 Doch, doch der war eine Zeit lang öffentlich zugänglich. Ist aber privat nur eine asphaltierte Fläche (war früher der Antreteplatz der GZS). Da dieses Jahr mit dem Abbruch der Gebäude begonnen wird bleibt das Gelände wohl gesperrt.
52016-01-06 19:01:29 UTCVolker Fröhlich Ah, alles klar, danke!
12015-10-06 18:13:55 UTCfkv Kannst du es bitte unterlassen, website=* zu contact:website zu verhunzen! Und das http:// am Anfang ist überflüssig. Fass keine Validatoren an, wenn du dich mit Tagging nicht auskennst!
22015-10-13 12:39:52 UTCtyr_asd Wieso sollte "http://" am Anfang überflüssig sein? Imho ist das Protokoll ein essentieller Bestandteil der URL und sollte schon mit angegeben werden.
32015-10-13 13:17:15 UTCfkv Weil viele Websites wahlweise über HTTP oder HTTPS angesprochen werden können, das regeln Server und Browser meistens selber, und andere Protokolle stehen bei einer Website nicht wirklich zur Auswahl. Das ist aber der weniger problematische Aspekt dieses Changesets, die Änderung des S...
42015-10-13 14:22:17 UTCtyr_asd Naja, gibt aber auch (noch?) genügend Webseiten, die nicht über https erreichbar sind (gerade bei Internetauftritten von kleineren Betrieben häufig).

Mit den restlichen Punkten deines Kommentars bin ich natürlich 100% einverstanden.
52015-10-13 22:37:53 UTCVolker Fröhlich Lieber fkv!

Das Protokoll gehört zu einer URL dazu und das wurde hier ja auch schon klargestellt.

Dass diese beiden Änderungen nicht wichtig waren, das akzeptiere ich gern, aber falsch sind sie nicht. Contact:website bezieht sich nicht nicht auf Web-Kontaktformulare, siehe Beispiel u...
62015-10-14 04:51:41 UTCfkv Überheblich ist es, an Objekten herumzupfuschen, die andere angelegt haben. Z.B. Way 75802450 habe ICH angelegt, und DU hast es nach deinem Geschmack verändert ohne mich oder die anderen Bearbeiter zu fragen. Dazu reicht es nicht, wenn sie "nicht falsch" sind, sondern jede Ä...
Volker Fröhlich has contributed to 46 changeset discussions(s) with a total of 97 comment(s)