Changeset No. Date Contributor Comment
12017-10-15 15:52:17 UTCLukas458 Hallo Norbosm,
für das Schild "Anlieger frei" reicht vehicle=destination als Tag aus. Zusammen mit "Radfahrer und Anlieger frei" gilt motor_vehicle=destination. Das sollte dann auch so getaggt werden. access=destination sollte nicht verwendet werden, da dann auch für F...
12017-10-12 16:51:42 UTCLukas458 Hallo Ruhrpottkast,
ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Gleis (https://www.openstreetmap.org/way/496711120/) immer noch unverändert da liegt. Es ist halt nur sehr zugewachsen.
12017-10-03 11:07:43 UTCLukas458 Hallo,
du hattest hier (https://www.openstreetmap.org/way/120778144) vermutlich aus Versehen railway=rail gelöscht. Ich habe das mal wieder hinzugefügt, ansonsten wird der Abschnitt nicht als Gleis dargestellt.
12017-09-25 13:38:13 UTCLukas458 Hallo User/-in Norbosm,
du hast hier einen straßenbegleitenden Radweg eingezeichnet, der von der Straße nicht baulich abgesetzt ist. Der Radweg befindet sich auf der Fahrbahn und wird daher nicht als eigener Weg, sondern mit dem Attribut cycleway=* an der Straße kartiert. Ich empf...
22017-10-02 19:38:13 UTCLukas458 Ich habe den Weg jetzt gelöscht und durch cycleway=lane an der Straße ersetzt. Das ist gleichwertig und entspricht der anerkannten Mapping-Praxis.
12017-09-21 17:47:51 UTCLukas458 Sorry Leute, mein Changeset-Kommentar hierzu ist leider wenig aussagekräftig. Also: Das vorher bestehende Wegenetz am Bahnhof Dorstfeld war ein bisschen falsch (zumindest hauptsächlich von der Mentz GmbH ohne lokales Wissen gemappt) - ich habe entsprechende Korrekturen und Anpassungen vorg...
12017-09-11 15:03:51 UTCHarald Hartmann Spannendes Tagging dieser (Bahnhofs-) Uhr: http://www.openstreetmap.org/node/5094852832, seconds=no :-)
22017-09-11 19:11:23 UTCLukas458 Oh, ja da hast du Recht. Dieser Wert ist in der Tat kaum bis gar nicht in Gebrauch und auch nicht dokumentiert. Wie du vielleicht schon vermutet hast, wollte ich damit anzeigen, dass es keinen Sekundenzeiger gibt. Ich habe lange darüber nachgedacht, bevor ich das eintrug. Sekundenzeiger hei&szl...
12017-09-05 17:40:26 UTCLukas458 Hallo Herr Lothar,
schön, dass Sie bei der OpenStreetMap mitwirken! Ich habe gesehen, dass Sie hier einen bisher fehlenden Friseur ergänzt haben, direkt mit Adresse un Öffnungszeiten. Das ist sehr gut! Aber für manche Merkmale, wie z. B. die Öffnungszeiten (opening_hours), ...
12017-08-26 16:18:09 UTCLukas458 Hallo User/-in Mond00,
in diesem Änderungssatz hast du unter anderem auch den Boettingerweg (https://www.openstreetmap.org/way/24985789) bearbeitet und diesen dabei mit trolley_wire=yes versehen. Bist du sicher, dass diese Straße mit einer Oberleitung für Busse versehen ist?
22017-08-27 12:02:02 UTCMond00 Eine Oberleitung ist in der Straße nicht vorhanden. Der Haken sollte bei der Beleuchtung sein. Ist nun korrigiert
32017-08-27 15:34:01 UTCLukas458 Alles klar, danke dir!
12017-08-11 19:14:06 UTCLukas458 Hallo User/-in Thoschi,
unter anderem in diesem Änderungssatz hast du vor einiger Zeit die beiden Recycling-Container-Nodes #4653678274 (https://www.openstreetmap.org/node/4653678274) und #4736190677 (https://www.openstreetmap.org/node/4736190677) neu erstellt bzw. zuletzt bearbeitet, und sie ...
12017-07-02 12:37:32 UTCLukas458 Hallo sehr geehrte/r User/-in "LeuchtturmMN",

in einem Änderungssatz im August 2016 haben Sie den Namen des Kleinen Leuchtturms auf Borkum von "Kleiner Leuchtturm" in "Kleiner Leuchtturm Blink, blink" geändert. Siehe hierzu https://www.openstreetmap.org/ch...
22017-07-05 19:18:32 UTCLeuchtturmMN Hey Lukas458
Der Name ist Kleiner Leuchtturm oder elektrischer Leuchtturm.
Der Zusatz Blink, blink da beziehe ich mich auf mein Hobby Geocaching und da logge ich immer mit Blink, blink.
Bin seit meiner Kindheit Borkumfahrer und beziehe mich seitdem auf den Kleinen Leuchtturm.
Hoffe ich konnte d...
32017-07-06 16:58:26 UTCLukas458 Hallo LeuchtturmMN, vielen Dank für deinen Kommentar. Ja, du konntest mich in der Tat aufklären! Meinetwegen können wir den Namen des Leuchtturms so lassen, es geht halt nur darum, nach welchen Kriterien wir hier in OSM kartieren. Ob da das Loggen beim Geocaching eine Rolle spielt, ka...
12017-05-12 16:25:21 UTCLukas458 Hallo Ruhrpottkast,
ich habe da mal eine Frage zu deinem Änderungssatz (der schon etwas länger her ist) und zwar: Dieses Gleis hier (http://www.openstreetmap.org/way/24421693/history#map=18/51.44493/7.08555&layers=N) ist stillgelegt (railway=disused). Warum hast du es mit railway=rail...
22017-05-12 17:34:34 UTCRuhrpottkast Wer sagt, dass es stillgelegt ist?
Wenn du bessere Informationen hast, kannst du es wieder auf disused stellen, aber bitte mit Quelle.
32017-05-13 09:40:05 UTCLukas458 Hallo,
ja, ich weiß schon, was du meinst von wegen mit Quelle, aber was ist denn, wenn man mit dem Zug an der Verbindungskurve vorbeigefahren ist? Aus Richtung Essen-Überruhr kommend sowie aus Richtung Essen-Steele Ost kommend ist je eine Schutzhalttafel vor Beginn der Verbindungskurve z...
42017-05-13 13:23:15 UTCRuhrpottkast Dann am besten die Sh 2-Tafel erfassen. Gleis ist dann wohl betrieblich gesperrt, aber stillgelegt würde bedeuten, dass das EBA das genehmigen müsste.
52017-05-13 14:20:28 UTCLukas458 Achso, jetzt verstehe ich. Ja klar, diese "Stilllegungsdokumente" vom Eisenbahn-Bundesamt kenne ich. Liegen für diese Verbindungskurve / Streckennummer in der Tat nicht vor. Okay, dann wäre das geklärt. Manchmal muss ich mich echt zusammennehmen, nicht alle Gleise als "...
62017-06-18 11:38:39 UTCNakaner Hallo Ruhrpottkast,

wir erfassen ein Gleis als disused, wenn es nicht mehr befahren wird, weil es längerfristig gesperrt ist oder zugewachsen ist. OSM erfasst die Dinge, wie sie vor Ort sind, und nicht, wie sie eine Behörde sieht oder ein Eisenbahninfrastrukturbetreiber gerne hätte...
72017-06-18 12:56:42 UTCRuhrpottkast railway=overgrown als Vorschlag.
82017-06-18 16:39:23 UTCLukas458 Hallo Leute,
ja, nachdem zwei neue Kommentare verfasst wurden, dachte ich, könnte ich mich auch noch mal melden. Nach dem Beitrag von Nakaner (Michael) dachte ich so, dass ich das grundsätzlich auch so sehen würde. Mit den sozusagen "Lebenszyklus"-Tags für railways ist...
92017-06-18 19:08:50 UTCRuhrpottkast Das on-the-ground-Prinzip wurde hier übrigens von mir umgesetzt: Die Sh2-Tafeln sind drin und "access=no" aufgrund der Tafeln.
Was jetzt zusätzlich disused bringen soll, ist fraglich. On-the-ground ist "disused" nämlich in der Regel überhaupt nicht. Entweder ...
102017-06-18 19:33:17 UTCLukas458 An so etwas ähnliches habe ich auch gedacht. Bei railway=disused sehe ich eindeutigen Überarbeitungsbedarf. Teilweise wird halt für den Renderer gemappt. Aber die Frage ist halt generell, wie man wirklich stillgelegte Gleise kartieren soll und wie solche, die (nur) augenscheinlich au&...
112017-06-25 21:37:11 UTCNakaner Ich habe soeben die Gleise als railway=disused getaggt. Sie sind zugewachsen und aus OSM-Sicht stillgelegt. https://www.openstreetmap.org/changeset/49823426
12017-06-17 19:36:55 UTCLukas458 Hallo sleske,
entschuldige die Störung, aber ich habe eine kurze Frage zu deinen jüngsten Änderungen:
Hier (https://www.openstreetmap.org/way/24570338/) hast du eine Straße zu einem verkehrsberuhigten Bereich (living_street) gemacht, aber die Geschwindigkeitsbegrenzung (maxspe...
12017-05-05 16:50:33 UTCLukas458 Hallo Bicyclst,
ich habe nur eine kurze Frage zu deinem Änderungssatz, und zwar, weshalb du beim Bahnsteig der Gleise 11 und 12 in Wuppertal-Vohwinkel (http://www.openstreetmap.org/relation/4557482) "tactile_paving" auf "no" gesetzt hast. Der Bahnsteig verfügt ja ü...
12017-03-18 13:29:38 UTCNakaner Hallo Lukas458,

ist es Absicht, dass https://www.openstreetmap.org/way/481116357 railway=platform hat? Das ergibt an einem Bahnsteigzugang keinen Sinn.

Viele Grüße

Michael
22017-03-18 16:22:06 UTCLukas458 Hallo Nakaner,
ja, ursprünglich war das schon meine Absicht. Ich wollte damit zeigen, dass der Weg vom zukünftigen Aufzug zum Bahnsteig im Prinzip ja auf dem Bahnsteig liegt. Kann es aber gerne wieder wegmachen, da mir auch gerade auffällt, wie du erwähnt hast, dass das ja nicht...
32017-03-18 16:26:21 UTCLukas458 Okay, ist jetzt wieder weg, der / das von dir angesprochene Tag.
Grüße,
Lukas
42017-03-18 17:01:39 UTCNakaner Hallo Lukas,

kann man von diesem Weg aus in einen Zug einsteigen, ohne dass ein Geländer o.ä. im Weg ist? Ich bezweifle das (ortskundig bin ich nicht). Wenn man vom Weg aus einsteigen kann, würde man ja die Bahnsteigfläche entsprechend ändern, sodass der Weg in der Fl&aum...
52017-03-19 10:20:25 UTCLukas458 Hallo Michael,
ja, das ist halt genau die Frage. Ich verstehe, was du meinst und mir ist so etwas auch schon bei Zugängen an anderen Bahnsteigen / Bahnhöfen aufgefallen. Eine Barriere ist im Moment nicht im Weg, allerdings vermute ich, dass man erst noch einmal abwarten muss, denn am Bahn...
62017-03-20 12:30:46 UTCEinKonstanzer @Lukas: Du hast eine neue Relation erstellt: https://www.openstreetmap.org/relation/6334325 Die hat aber nur ein Mitglied, nämlich den Bahnsteig. Und die Relation hat die Eigenschaften vom Bahnsteig bekommen. Das ist ganz schlecht! Bitte zurück bauen. Die Eigenschaften müssen am Bahns...
72017-03-20 16:31:02 UTCLukas458 Hallo EinKonstanzer,
ähm, ja... Also im Moment verstehe ich leider nur teilweise, was du meinst. Die von dir angesprochene Relation gab es doch auch schon vor meiner Bearbeitung, oder? Das, was ich gemacht habe, ist: Ein Mitglied der Relation gelöscht, nämlich eine Linie, die vorher ...
82017-03-20 19:18:26 UTCEinKonstanzer Hallo Lukas, da habe ich etwas zu schnell geschossen. Sorry. Ich hab nur die Relation mit dem einen Element gesehen, deinen Namen... und das sieht so in der Form etwas doof aus. Die Releation kommt von Mentz. Das erklärt auch einiges... Kann man natürlich verbesser (Relation entfernen, Eig...
92017-03-20 21:03:51 UTCLukas458 Hallo,
ja, das ist ja kein Problem :) So etwas ist mir an anderer Stelle auch schon mal passiert. Und mit dem Aussehen der Relation hast du irgendwie schon Recht, ich kann ja mal über eine Änderung nachdenken.
Dir auch einen schönen Abend!
Grüße,
Lukas
12017-03-19 10:30:44 UTCLukas458 Hallo PKEuS,
ich habe nur eine kurze Frage zu deinen Änderungen und zwar: Ist es Absicht, dass https://www.openstreetmap.org/way/415317936 von dir mit level=1 getaggt wurde?
22017-03-19 12:42:16 UTCPKEuS Hallo Lukas,

nein, das war keine Absicht. Du kannst das gerne korrigieren.
32017-03-19 17:29:32 UTCLukas458 Okay, danke für deine Antwort und die Info. Grüße,
Lukas
12017-01-17 08:57:03 UTCdooley Hallo Lukas.

Mit diesem Änderungssatz hast du die PLZ-Grenze http://www.openstreetmap.org/relation/1424185#map=16/51.1910/7.0686 durcheinander gebracht. Kannst du das bitte korrigieren? Danke.
22017-01-17 18:01:52 UTCLukas458 Hallo dooley, erstmal danke für den Hinweis. Das habe ich natürlich nicht mit Absicht gemacht. Ich habe allerdings bemerkt, dass der Fehler soeben netter Weise bereits von einem anderen User korrigiert wurde. Zumindest teilweise - aber ich glaube, dass die Grenze jetzt wieder korrekt verl&...
32017-01-17 18:18:49 UTCdooley Das glaub ich gerne ("Absicht"). Vielen Dank auch von mir an User Gehrke. Ich selbst kann dazu nix sagen, ich merke sowas nur, wenn auf einmal 4 - 5000 Adressen "falsch" zugeordnet scheinen von heute auf morgen.
42017-01-17 21:01:01 UTCLukas458 Okay, ich verstehe :) Ja, wie gesagt, gut dass Gehrke es schon gefixt hat. Ich hab' nochmal nachgeschaut und es müsste jetzt alles wieder in Ordnung sein.
12016-08-10 06:13:39 UTCWeide Bitte nicht ÖPV-Relationen mit iD editieren. iD ignoriert die Reihenfolge der Relationsmitglieder und die ist in diesen Routen sehr wichtig. Jetzt haben die S-Bahnen alle Hochdahl als Endstation und fahren den Bahnhof zweimal an.
22016-08-12 12:42:42 UTCLukas458 Ups, das tut mir leid. Ich wusste nicht, dass iD für die ÖPNV-Relationen nicht geeignet ist. Das Problem war halt, dass ich den Bahnsteig neu gezeichnet habe wegen des Multipolygons, und dort sonst die Relationen nicht eingetragen gewesen wären... hmmm... Was kann ich da jetzt noch tu...
32016-08-12 13:20:27 UTCWeide Ist nicht so wild ... ich wollte Dich nur stoppen ehe mehr passiert.
Hochdahl und die Nachbarbahnhöfe kann ich gleich mit dem JOSM
reparieren.

Falls meine Informationen zum iD nicht veraltet sind, kann man das nicht
mit dem iD reparieren:

Der iD behandelt OSM-Relationen wie mathematisc...
42016-08-13 09:09:08 UTCLukas458 Na dann ist ja gut :) Ich danke dir sehr für den Hinweis. So weiß ich Bescheid und kann das mit den Relationen in Zukunft besser machen. Interessant, was es über iD so alles zu wissen gibt.
12016-06-28 13:51:01 UTCNakaner Die Namen aus dem Aufzugsdatensatz der DB (data.deutschebahn.com) sind keine Namen im OSM-Sinne und nicht vor Ort ausgeschildert (daher verstoßen sie gegen die On-the-Ground-Regel). Wenn, dann sind die Referenznummern, die sich in dem Datenssatz finden und vor Ort angebracht sind, besser.

I...
22016-08-07 10:19:22 UTCLukas458 Hallo Nakaner,
ich danke dir für alle Hinweise, die du mir gegeben hast. Du hast mir wirklich sehr geholfen. Sorry für meine späte Antwort / Reaktion :)
12016-06-25 17:15:04 UTCReclus Hallo!

Das "lg" in "tactile_writing:braille:lg" steht für einen ISO-639-Sprachecode, also z.B. "de". Habe es schon korrigiert.
22016-08-07 10:18:13 UTCLukas458 Ich danke dir für deinen Hinweis und entschuldige mich für die späte Antwort :)
Lukas458 has contributed to 19 changeset discussions(s) with a total of 53 comment(s)