Changeset No. Date Contributor Comment
12017-10-12 16:51:42 UTCLukas458 Hallo Ruhrpottkast,
ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Gleis (https://www.openstreetmap.org/way/496711120/) immer noch unverändert da liegt. Es ist halt nur sehr zugewachsen.
12017-08-19 09:06:10 UTCNakaner Hallo Ruhrpottkast,

im Rahmen dieses Änderungssatzes hast du in meinen Augen unnötigerweise Gleise im Bahnhof Meppen aufgeteilt. Es ist nicht erforderlich, die https://www.openstreetmap.org/way/292071203 und https://www.openstreetmap.org/way/292071207 ein paar Meter vor ihrer Weiche auf...
22017-08-19 12:40:53 UTCRuhrpottkast https://www.openstreetmap.org/way/513106433
und
https://www.openstreetmap.org/way/292071203
haben ein unterschiedliches railway:track_ref.
Die Gleisnummer geht ja nach dem Signal nicht mehr weiter, dann kommt ja ein Weichenbereich, der gleisnummernlos ist und danach die Strecke, die auch keine G...
32017-08-21 22:05:59 UTCNakaner Hallo Ruhrpottkast,

das Gleis am Signal aufzutrennen, ist unnötiges Mikromapping. Es führt zu einem vermeidbaren Verlust der Versionsgeschichte und bläht die Versiongeschichte und die Mitgliederliste von Routenrelationen, die diese Ways referenzieren in einem nicht angemessenen Ma&...
42017-08-21 22:45:01 UTCRuhrpottkast Insgesamt schwache Argumente.
Wird "für die Versionsgeschichte" gemappt?
Nach der Logik dürfte ich neu eingezeichnete Gleise trennen.
Auch Gleise haben Achsen. Das ist aber in Querrichtung.
Betroffen sind Längstrennungen.
Geschwindigkeit, Gleisanzahl, Stromsystem, Zugbe...
12017-04-28 10:23:07 UTCderredu Die Brücke selber ja, aber der Belag des Fuß-/Fahrradweges m.E. nicht.
22017-05-04 11:25:09 UTCderredu oder wie siehst du das? Ruhrpottkast?
32017-08-19 17:36:43 UTCRuhrpottkast Es ist Stahl mit einer hauchdünnen Beschichtung, sieht aus wie Bitumen.
42017-08-20 09:22:37 UTCMKnight surface ist die Oberfläche, nicht der egtl. Träger.

Sieht mir recht eindeutig nach Asphalt aus:
https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=Gtnk57zey6UU5Xu7oso6ww&lat=50.94129087106455&lng=6.9671279146864435&z=17
52017-08-20 11:48:13 UTCRuhrpottkast Du weißt aber schon, dass eine hauchdünne Bitumenbeschichtung, die zudem an vielen Stellen abgebröckelt ist, mit "Asphalt" nichts zu tun hat? Asphalt ist ein Bitumen-Steingemisch. Steine sind dort jedenfalls nicht beigemischt.
62017-08-20 15:19:55 UTCMKnight Möglich, bisher bin ich allerdings davon ausgegangen, dass reines Bitumen eher schmiert als bröckelt.

Möglicherweise handelt es sich um Gummi, metal ist es zumindest eindeutig nicht.
72017-08-20 19:31:49 UTCRuhrpottkast @MKnight "Möglicherweise handelt es sich um Gummi, metal ist es zumindest eindeutig nicht."
Bist du da jetzt selber gewesen oder nicht? Im Gegensatz zu dir interpretiere ich jedenfalls nicht das Bild, sondern erzähle aus eigener Er-fahrung. Es sind Stahlplatten mit Beschichtung....
82017-08-20 21:24:59 UTCMKnight Hast Du da nen konkreten Link? Ich hab da reichlich Stichproben gesichtet, und das sah mir nicht so aus, dass direkt unter dem "Belag" schon das Metall wäre, sondern ein weiterer Belag.

Und nein, ich war nicht da.
92017-08-20 22:08:42 UTCRuhrpottkast Bilder täuschen eben manchmal.
Bedeutet das jetzt für die Praxis, dass die survey verworfen wird, weil ein Couch-Mapper meint, auf einem Bild eine bessere Erkenntnis gewonnen zu haben?
https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=cQhu4WdofzTMdi11G1iWiA&lat=50.94132098744046&am...
102017-08-20 23:09:31 UTCMKnight Da kommen wir der Sache ja näher (survey).

Was das Bild betrifft: Das hab ich schon gesehen, sah mir als Couchmapper nicht nach Metall aus und siehts immer noch nicht.

Um zukünftigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, halte ich es für sinnvoll (aber nicht notwendig) ein oder meh...
112017-08-21 11:23:45 UTCderredu Das Metall ist gelblich grundiert und darauf ist eine grobkörnige, bituminöse Beschichtung. Ich schätze max. 3mm dick das Ganze. Abplatzung? naja, es ist an einigen Stellen "abgescheuert". Wie taggen wir das jetzt? Ich denke "paved" reicht. Exakter gehts im Moment ...
122017-08-21 18:23:12 UTCRuhrpottkast Der Änderungssatz hat als Quelle "Begehung" angegeben.
Zweck des surface-Attribut ist wohl kaum, dass Bauleute sich davon eine Bauwerksskizze machen können, sondern soll die Wegenutzer über die Oberfläche informieren. Glatte Asphaltoberflächen sollen rauhen Holper...
132017-08-21 19:01:25 UTCMKnight Für Komfort gibt es smoothness und dergleichen. Ein Router, der allein am surface routet ist unbrauchbar.
Ich kenne Pflasterstrassen, die manchen Asphalt in den Schatten stellen vom Fahrkomfort.
142017-08-21 19:26:29 UTCRuhrpottkast Laut Wiki ist metal gerade für Brücken gedacht (natürlich nur für solche aus metallischen Elementen).
Man kann nun einfach sagen, die ohnehin stellenweise fehlende (und auf den regelmäßigen Übergangselementen auch fehlende) Bitumenbeschichtung hält nicht von...
12017-08-20 23:23:52 UTCwoodpeck Hallo Ruhrpottkast, danke fuer Deine Beitraege. Leider ist der "Eisenbahnatlas" keine fuer OSM erlaubte Quelle, daher muss ich diese Aenderungen wieder entfernen. Das heisst nicht, dass die Information falsch waere (ich kenne mich mit Eisenbahnen nicht so gut aus), aber wie gesagt, der Eis...
22017-08-21 18:50:33 UTCRuhrpottkast Wenn man sich zum Beispiel https://osmlab.github.io/osm-deep-history/#/way/27490724 anschaut, hat die Strecke in OSM schon einen regelmäßigen Wechsel zwischen main und branch hinter sich. Wäre an der Zeit, hier mal zumindest für OSM sich festzulegen. Nirgendwo wird schnell gefah...
12017-08-20 23:23:36 UTCwoodpeck Hallo Ruhrpottkast, danke fuer Deine Beitraege. Leider ist der "Eisenbahnatlas" keine fuer OSM erlaubte Quelle, daher muss ich diese Aenderungen wieder entfernen. Das heisst nicht, dass die Information falsch waere (ich kenne mich mit Eisenbahnen nicht so gut aus), aber wie gesagt, der Eis...
22017-08-21 18:31:53 UTCRuhrpottkast Ich hatte mit dem Changeset mehr geändert als nur branch->main (unter anderem Gleisanzahl).
Das habe ich wiederhergestellt.
Nach § 40 EBO (Fahrgeschwindigkeit) gilt auf Nebenbahnen maximal 100 km/h. Dort gilt aber stellenweise 110 km/h. Folglich ist es auch deshalb als Hauptbahn ident...
32017-08-21 18:42:13 UTCRuhrpottkast Die Strecke hatte zunächst usage=main. Erst mit Changesetz 51314899 wurde dann durch HelgaZ am 16.11.2016 usage=main zu usage=branch geändert. Änderungssatzkommentar war: "Flächennutzung Kiebingen". Quelle war: "Bing; extrapolation". Ist schon reichlich komis...
12017-08-19 08:03:07 UTCDakon Kann es sein, dass du noch eine ältere Version der OpenRailwayMap-JOSM-Vorlage verwendest? Oder hast du den falschen Wert ausgewählt? Der Validator zeigt jedenfalls an, dass du für ein Licht-Sperrsignal Sh0 eingetragen hast (sollte Hp0 sein).
22017-08-19 12:38:23 UTCRuhrpottkast Welches? Nach 8 Monaten ist die Erinnerung blass.
32017-08-19 12:50:58 UTCRuhrpottkast Es lag daran, dass "Formsignal" statt "Lichtsignal" in JOSM unter Signalbild ausgewählt wurde.
12017-08-19 09:00:44 UTCNakaner-repair This changeset has been reverted fully or in part by changeset 51250821 where the changeset comment is: According to rumours, the line will be closed until mid of September. Four weeks do not justify a change of OSM data. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Good_practice#Don.27t_map_temporary_events...
12017-06-25 21:41:23 UTCNakaner Hallo Ruhrpottkast,

warum hast du in diesem Änderungssatz die Fußwege gelöscht? Die Frage gilt auch für https://www.openstreetmap.org/changeset/49642099

Viele Grüße

Michael
22017-06-26 22:10:04 UTCRuhrpottkast Weil vor Ort keine Fußwege vom Treppenansatz zur Bahnsteigkante sichtbar sind. Vielmehr schließt der Treppenansatz an die Bahnsteigfläche an und ist freizügig begehbar.
12017-05-12 16:25:21 UTCLukas458 Hallo Ruhrpottkast,
ich habe da mal eine Frage zu deinem Änderungssatz (der schon etwas länger her ist) und zwar: Dieses Gleis hier (http://www.openstreetmap.org/way/24421693/history#map=18/51.44493/7.08555&layers=N) ist stillgelegt (railway=disused). Warum hast du es mit railway=rail...
22017-05-12 17:34:34 UTCRuhrpottkast Wer sagt, dass es stillgelegt ist?
Wenn du bessere Informationen hast, kannst du es wieder auf disused stellen, aber bitte mit Quelle.
32017-05-13 09:40:05 UTCLukas458 Hallo,
ja, ich weiß schon, was du meinst von wegen mit Quelle, aber was ist denn, wenn man mit dem Zug an der Verbindungskurve vorbeigefahren ist? Aus Richtung Essen-Überruhr kommend sowie aus Richtung Essen-Steele Ost kommend ist je eine Schutzhalttafel vor Beginn der Verbindungskurve z...
42017-05-13 13:23:15 UTCRuhrpottkast Dann am besten die Sh 2-Tafel erfassen. Gleis ist dann wohl betrieblich gesperrt, aber stillgelegt würde bedeuten, dass das EBA das genehmigen müsste.
52017-05-13 14:20:28 UTCLukas458 Achso, jetzt verstehe ich. Ja klar, diese "Stilllegungsdokumente" vom Eisenbahn-Bundesamt kenne ich. Liegen für diese Verbindungskurve / Streckennummer in der Tat nicht vor. Okay, dann wäre das geklärt. Manchmal muss ich mich echt zusammennehmen, nicht alle Gleise als "...
62017-06-18 11:38:39 UTCNakaner Hallo Ruhrpottkast,

wir erfassen ein Gleis als disused, wenn es nicht mehr befahren wird, weil es längerfristig gesperrt ist oder zugewachsen ist. OSM erfasst die Dinge, wie sie vor Ort sind, und nicht, wie sie eine Behörde sieht oder ein Eisenbahninfrastrukturbetreiber gerne hätte...
72017-06-18 12:56:42 UTCRuhrpottkast railway=overgrown als Vorschlag.
82017-06-18 16:39:23 UTCLukas458 Hallo Leute,
ja, nachdem zwei neue Kommentare verfasst wurden, dachte ich, könnte ich mich auch noch mal melden. Nach dem Beitrag von Nakaner (Michael) dachte ich so, dass ich das grundsätzlich auch so sehen würde. Mit den sozusagen "Lebenszyklus"-Tags für railways ist...
92017-06-18 19:08:50 UTCRuhrpottkast Das on-the-ground-Prinzip wurde hier übrigens von mir umgesetzt: Die Sh2-Tafeln sind drin und "access=no" aufgrund der Tafeln.
Was jetzt zusätzlich disused bringen soll, ist fraglich. On-the-ground ist "disused" nämlich in der Regel überhaupt nicht. Entweder ...
102017-06-18 19:33:17 UTCLukas458 An so etwas ähnliches habe ich auch gedacht. Bei railway=disused sehe ich eindeutigen Überarbeitungsbedarf. Teilweise wird halt für den Renderer gemappt. Aber die Frage ist halt generell, wie man wirklich stillgelegte Gleise kartieren soll und wie solche, die (nur) augenscheinlich au&...
112017-06-25 21:37:11 UTCNakaner Ich habe soeben die Gleise als railway=disused getaggt. Sie sind zugewachsen und aus OSM-Sicht stillgelegt. https://www.openstreetmap.org/changeset/49823426
12017-06-18 11:39:52 UTCNakaner Hallo Ruhrpottkast,

warum hat https://www.openstreetmap.org/way/60697820 eine Gleisnummer (railway:track_ref=*), https://www.openstreetmap.org/way/498404405 aber nicht?

Viele Grüße

Michael
22017-06-18 12:57:56 UTCRuhrpottkast Weil dazwischen ein Signal steht, welches das Gleis mit der Nummer begrenzt. Sonst würden Gleise ja ewig lang sein bis zur nächsten Betriebsstelle.
12017-06-18 11:30:49 UTCNakaner Hallo Ruhrpottkast,

welches Luftbild hast du denn für diesen Änderungssatz verwendet?

Viele Grüße

Michael
22017-06-18 12:56:01 UTCRuhrpottkast Bing
12017-05-08 17:13:15 UTCGraf Westerholt Du hast diese und ein paar andere Ampelanlagen eingetragen: https://www.openstreetmap.org/node/4740803083 Jetzt ist sind da so viele Ampelanlagen, wenn man über die Mülheimer Straße fährt, müsste man über vier Ampelanlagen fahren. Das ist doch unsinnig. Dann meiden Nav...
12017-03-20 21:27:45 UTCNakaner Hallo Ruhrpottkast,

warum hast du in diesem Änderungssatz Gleise an Weichen aufgeteilt, obwohl sie vor und nach der Weiche dieselben Tags haben?

http://overpass-api.de/achavi/?changeset=47021459

Durch das Aufteilen der Ways haben alle Relationen, die diese Ways referenzieren, eine neue...
12017-03-17 15:34:23 UTChsimpson Hi Ruhrpottkast,

ich habe die Relationen der S23 vereinheitlicht.

Dabei habe ich das von dir eingeführte route=light_rail zu route=train geändert.

Das ganze hat zwei gründe:
-Die Gegenrelation hatte noch route=train, womit die selbe Linie zwei verschiedene Taggings hatte.
-...
12017-03-13 05:57:04 UTCWeide Bitte public_transport=station durchlesen! http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Proposed_features/Public_Transport&oldid=625726#Station
12017-03-01 15:49:04 UTChsimpson Hallo Ruhrpottkast,
ich würde dich Bitten, als Urheber der Zwischenbahnsteige auf folgende Note einzugehen:
http://www.openstreetmap.org/note/910520
Grüße,
hsimpson
22017-03-02 09:41:43 UTCNakaner Hallo Ruhrpottkast,

als railway=platform wird nur für Bahnsteige verwendet, die für Fahrgäste zugänglich sind, nicht aber für Gepäckbahnsteige. Ich möchte dich daher bitten, das zu korrigieren.

Viele Grüße

Michael
32017-03-07 20:05:06 UTCNakaner Ich habe die Bahnsteige jetzt gelöscht. https://www.openstreetmap.org/changeset/46662153
12017-02-02 17:05:17 UTCgallseife Siehe bitte:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging#Stellwerke_und_andere_besetze_Geb.C3.A4ude
Die Bezeichnungen mit Name und ESTW Funktion sind durchaus üblich.
12017-02-02 16:44:09 UTCgallseife Hallo Ruhrpottkast,
bitte achte bei deinen Bearbeitungen auf Aktualität. Dieses Stellwerk existiert schon seit Jahren nicht mehr
12017-01-24 17:49:06 UTCWeide Hi,
beim Editieren von Gleis 4/5 Düsseldorf Flughafen ist was schief gelaufen. Die PTv2-Routen und die Stop-Area enthalten jetzt die MP-Hilfslinien statt des MP. Bei den Routen muss auch die Position innerhalb der Relation stimmen.
22017-01-29 06:26:58 UTCWeide Bitte repariere die beschädigten Relationen oder antworte wenigstens.
32017-01-31 05:56:09 UTCWeide Der Way 28581232 war eine platform und ist jetzt nur noch Hilfslinie der platform. Dann musst Du auch die Stoparea und den IC50, IC55, ICE10, RE1, RE2, RE3, RE5, RE6, RE11 und RE19 entsprechend anpassen.
12016-12-25 06:16:02 UTCWeide public_transport=station ist gewöhnlich eine Fläche. An einem Node ist es fast immer falsch. Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport#Station
12016-12-16 21:56:00 UTCNakaner Hallo Ruhrpottkast,

herzlich willkommen bei OSM (per Änderungssatzkommentar hat dich noch niemand begrüßt).

Ich schaue von Zeit zu Zeit aus Neugierde, was sich bezüglich Eisenbahnmapping in Deutschland tut und dabei bist du mir (positiv) aufgefallen. Ich habe mir deine Edi...
12016-11-03 09:39:23 UTCvogelfreier @Ruhrpottkast: warum die Namen klein schreiben??
22 changeset(s) created by Ruhrpottkast have been discussed with a total of 60 comment(s)