Changeset No. Date Contributor Comment
12017-03-18 12:50:01 UTCkartler175 To prevent what you call vandalism, please do not misuse roads as boundary elements. Boundaries are virtual lines with no dimensions. Highways are 2-dimensional objects with specific attributes, which are not suitable for boundary lines. Furthermore using highways as boundary elements leads to needl...
22017-03-18 13:55:11 UTCKevo The removed vandalism was referring to a building that was changed to a park and the node that was a park but someone had added to a boundary relation. There's been a bunch of new users adding parks and meadows for Pokémon Go that don't exist.

In relation to the boundary, i only continued what h...
12017-03-17 21:56:32 UTCBarfly_MB Hallo kartler175,
Vielen Dank für die Korrektur!

Ich würde gerne nachvollziehen was hier schief gelaufen war: Hatte ich hier falsch mit JOSM gearbeitet oder war der Bug schon im Urweg von Igel18?
Wo war die übersehene Überlappung?
Ich vermute von Brücke bis Ampel?

Gruß & happy Mappi...
22017-03-18 09:38:06 UTCkartler175 Es ging um diese Brücke, dei einfach über den Weg gezeichnet wurde: http://osm.mapki.com/history/way.php?id=476963742
32017-03-18 16:34:34 UTCBarfly_MB Ahh, ok. Brücke als 2. Weg unterm langen Weg, statt als Wegabschnitt. Darauf muss mann konstruktionstechnisch erst einmal kommen...
Theoretisch hätte bereits bei meiner Änderung JOSM vor überlappenden Straßen warnen müssen...
Na ja, künftig verifiziere ich zusätzlich via Keep right!
Gru...
12017-03-17 22:21:47 UTCkartler175 Boundaries are virtual lines with no dimensions, highways are real physical objects with specific properties and at least two-dimensional. They are not boundary elements, but as as a whole within an area defined by a boundary. So please map boundaries as separate objects.
12017-03-11 09:47:08 UTCkartler175 Source? Exists an agreement between Austria and Germany?
12017-02-28 18:57:27 UTCkartler175 Wir kartographieren die Wirklichkeit. Von Gebüsch, Wiesen und sonstigen Bewuchs überwucherten Straßen entsprechen nicht der wirklichkeit.
22017-03-01 06:11:42 UTCOF0 Das ist eine Aussage und keine Frage. Oder soll es eine Frage sein. Dann stelle sie bitte etwas allgemeinverständlicher. Oder wenn es ein Spameintrag ist, lass' das bitte.
12017-02-05 13:28:53 UTCkartler175 Hausnummern sind keine Namen. Wenn Du die Nummern auf der Karte haben willst, erfasse bitte die vollständigen Adressen.
12017-01-28 11:05:35 UTCkartler175 Please check if amenity=parking is prroper tagging for this kind of areas: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dparking. I don't think so.
Please use the capabilties of your editing tool to draw rectangled areas.

Please don't create nodes shared by different kind of objects. e.g. aer...
12017-01-09 22:39:16 UTCkartler175 Please reconnect: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing&lon=-114.17015&lat=51.03793&zoom=18&opacity=1.00&overlays=unconnected_major1
12017-01-07 22:56:35 UTCkartler175 Bitte Flächen geometrisch korrekt erfassen: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=areas&lon=9.56394&lat=49.34003&zoom=18&opacity=1.00
Unteschiedliche Flächen nicht wild übereinander, sondern nebeneinander!
Straßen von Bewuchs freihalten. Wir mappen Inhalte, nicht die Verpackung nach persönlich...
22017-01-08 18:57:48 UTCgeodreieck4711 Hallo Joachim Müller,
Bitte innenliegende Geometrien nicht mit den Aussenlinien in einen Linienzug verbinden; dafür gibt es Multipolygone. Das habe ich schon in mehreren Änderungssätzen von Dir, welche die gleichen Fehlerbilder enthalten, angemerkt/kommentiert, bisher hast du nicht über die Ko...
12016-12-25 11:15:53 UTCkartler175 highways sind nicht geeignet als Grenzlinien!
Grenzen sind rein virtuelle Linien ohne Ausdehnung, währen highways eine Breite und weitere materielle Eigenschaften haben. Ausserdem gehören Straßen in der Regel in der gesamte Breite zu einem Gebiet und nicht je zur Hälfte zu den Gebieten links un...
12016-12-23 20:06:55 UTCkartler175 Relation https://www.openstreetmap.org/relation/6727805 unvollständig !!! Von wo darf wohin nur rechts abgebogen werden ???
12016-12-11 11:08:59 UTCkartler175 Ein Fußweg, für Fußgänger verboten, aber als Radweg beschildert, wie passt das zusammen?
12016-12-04 11:55:52 UTCkartler175 From https://www.openstreetmap.org/way/446073981 to https://www.openstreetmap.org/way/5211396 in https://www.openstreetmap.org/relation/296838 is not a right turn but a left turn.
12016-12-04 11:23:00 UTCkartler175 Please rework http://keepright.at/report_map.php?lang=en&ch30=1&ch201=1&ch202=1&ch203=1&ch204=1&ch205=1&ch206=1&ch207=1&ch208=1&ch291=1&ch292=1&ch293=1&ch294=1&ch295=1&ch296=1&ch297=1&ch298=1&ch402=1&number_of_tristate_checkboxes=8&highlight_error_id=0&highlight_schema=0&lat=45.26099&lon=-74.12468&z...
12016-12-03 23:15:34 UTCkartler175 Der 31. August ist längst vorüber. Was ist jetzt mit dem Abbiegeverbot?
12016-12-03 14:25:28 UTCkartler175 Bitte Straßen korrekt verknüpfen, siehe http://map.project-osrm.org/?z=18¢er=50.609079%2C12.209405&loc=50.610138%2C12.207570&loc=50.607687%2C12.208847&hl=de&alt=0
12016-12-02 19:52:04 UTCkartler175 disconnected highways cause false routing, please reconnect: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing&lon=-114.17094&lat=51.03986&zoom=18&opacity=1.00&overlays=unconnected_major1,unconnected_major2,unconnected_major5,duplicate_ways
12016-12-02 19:43:01 UTCkartler175 Plesa do not duplicate highways turn restrictions: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing&lon=-73.84951&lat=45.49634&zoom=18&opacity=1.00&overlays=unconnected_major1,unconnected_major2,unconnected_major5,duplicate_ways

Please consult JOSM-validator before uploading.
12016-11-21 20:50:49 UTCderstefan Hallo kartler175,
woher haben Sie die Info, dass in Atzelsberg ein Schrebergarten ist? Soweit ich weiß befindet sich dort ein Biergarten.
22016-12-02 10:21:52 UTCkartler175 Vor meinem Edit war die gesamte Fläche zusammen mit der südlich davon gelegenen Fläche als Wiese kartiert, was offensichtlich nicht zutrifft. Nach Aussehen auf dem Luftbild DOP80 schien mir der nördliche Teil Fläche am ehesten ein Kleingarten zu sein. Nach dem Erlanger Luftbild und der Website...
12016-11-28 16:29:47 UTCkartler175 Wenn Du Radrouten mappen willst, ist der richtige Weg, Routen-Relationen mit den betroffene Wegen anzulegen und nicht einfach neue highways über die schon besthen zu pinseln.
22016-11-28 22:06:53 UTCgeow Details findest du im Wiki
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fahrradroutentagging_Deutschland
12016-11-25 19:50:08 UTCkartler175 Wenn schon Fahrbahen aufteilen, dann bitte auch vollständig und keine verstümmelten Abbiegebeschränkungen zurücklassen:
http://keepright.at/report_map.php?lang=de&ch30=1&ch40=1&ch50=1&ch60=1&ch70=1&ch90=1&ch100=1&ch110=1&ch120=1&ch130=1&ch150=1&ch160=1&ch170=1&ch180=1&ch191=1&ch192=1&ch193=1&ch...
12016-11-20 12:26:09 UTCkartler175 Routing error https://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=53.5121%2C-113.3268%3B53.5148%2C-113.3548#map=14/53.5272/-113.3367 due to http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing&lon=-113.33718&lat=53.51319&zoom=16&opacity=1.00&overlays=unconnected_major1,unconnected_major2,unconnec...
12016-11-01 11:03:43 UTCkartler175 Bei Änderunngen von Straßeneigenscheafte keine neuen Wege zeichenen, sondern bestehende Abschnitte ändern. JOSM-Validator nicht ignorieren.
12016-11-01 10:57:19 UTCkartler175 Bitte JOSM-Validator befragen!
22016-11-07 06:49:59 UTCtklug Danke für den Hinweis. Keine Ahnung wie das passiert, jetzt aber in Ordnung sein.
12016-10-29 10:20:26 UTCkartler175 Wenn Du schon dort warst, ist das von dir entfernte Stück Kreisstraße auch tasächlich verschwunden?
12016-10-23 11:54:27 UTCkartler175 When adding or changing street attributes, please do not add duplicate ways instead of spltitting existing ways.
JOSM validator will show you the errors.
22016-10-24 02:01:47 UTCBootprint I was having some upload issues last week, which may have created duplicate ways.
I can't find any duplicate ways in the roads currently, so I'm going to presume they were cleaned up.
12016-10-16 12:00:09 UTCkartler175 Bitte einfache Flächen nicht in künstliche "Multipolygone" verwandeln! Und schon gar nicht Straßen und Wege als Grenzen verwenden. Flächengrenzen sind virtuelle, gedachte Linien ohne Ausdehnung. Straßen und Wege sind reale Objekte mit räumlicher Ausdehnung. Sie sind nich Bestandteile von Wiede...
12016-10-01 11:22:54 UTCkartler175 Bitte landuse-Grenzen nicht mit highway-nodes verknüpfen. Das ist reines mappen für den Renderer und entspricht nicht der Realität und widerspricht somit den best practice-Regeln von OSM!
12016-09-17 08:32:26 UTCkartler175 Der Bayernatlas ist keine legale Quelle für Adressen in OSM: http://geoportal.bayern.de/geoportalbayern/seiten/nutzungsbedingungen.html
12016-09-11 22:19:34 UTCkartler175 Wenn sowieso JOSM, bitte auch Validator nutzen.
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing&lon=13.21994&lat=48.97860&zoom=17&opacity=1.00&overlays=duplicate_ways
http://keepright.at/report_map.php?lang=de&ch30=1&ch40=1&ch50=1&ch60=1&ch70=1&ch90=1&ch100=1&ch110=1&ch120=1&ch130=1&ch150=1&ch160=1&c...
22016-09-12 19:23:09 UTCheilbron Mit Hilfe von keepright Duplikate gefunden und entfernt. Waren wohl aufgrund eines einzelnen Upload-Problems/Störung entstanden. Danke für den Hinweis.
Was ist mit auffällige userspezifische Häufung gemeint? = Wo gibt es das Problem noch?
12016-09-03 17:30:25 UTCkartler175 Warum löschst Du hier die äußeren Member der MP-Relation?
http://osm.mapki.com/history/relation.php?id=2416461
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=12.96155&lat=47.77340&zoom=14&opacity=1.00&overlays=role_mismatch_hull,role_mismatch
12016-08-28 20:37:31 UTCkartler175 Dazu braucht man keinen neuen Weg anlegen, man ändert die Eigenschaften des bestehenden Weges.
12016-08-23 13:49:18 UTCkartler175 Relation http://osm.mapki.com/history/relation.php?id=3198986 verstümmelt, http://osm.mapki.com/history/relation.php?id=6501573 unvollständig. Anscheinend ist Potlatch
nicht das geeignete Werkzug für MP!
22016-08-23 19:35:37 UTCGeofalke Potlatch ist ein gut funktionierendes Werkzeug für die Bearbeitung von MP. Aber beim Aufdröseln von Riesen-MP, die eine größere Fläche zum Ackerland deklarieren, obwohl es einige Detailflächen mehr gibt, können natürlich in den ersten Arbeitsschritten Lücken bleiben. Bin immer dankbar für ...
32016-08-23 21:23:46 UTCNakaner Was kartler175 meinte, ist die Abwesenheit einer Datenprüfung vor dem Upload. JOSM hat einen intergrierten Validator, der dir eine Meldung ausgibt, wenn das Multipolygon defekt ist/beschädigt wurde.
42016-08-28 10:22:14 UTCkartler175 Genau!
52016-08-28 16:59:52 UTCGeofalke In Potlatch2 ist es genauso möglich, für einen Multipolygon zu prüfen, ob dieser geschlossen ist oder unzulässige Verzweigungen hat. Ein Doppelklick auf die ID des MP führt zu Edit Relation. In der Advancend Ansicht dann ein Doppelklick auf die Nummer der Relation, und schließlich ein Klick au...
62016-08-28 17:16:26 UTCNakaner JOSM prüft bei jedem Upload. So ein kaputtes MP (äußerer Ring nicht geschlossen) würde vorher angemeckert werden.

JOSM prüft mehr als nur die Geschlossenheit des äußeren Rings. Weitere Prüfungen sind beispielsweise, ob sich innerer und äußere Ringe berühren, ob sich äußere Ringe ber...
72016-08-28 17:35:38 UTCGeofalke Was ist das hier eigentlich für eine Diskussion? JOSM gegen Potlatch? Für die Unberührbarkeit von drei Jahre alten Multipolygonen? Klar wär's mir auch lieber, gleich alles fehlerfrei abschließen zu können, aber für MP-Trümmer gibt's auch Lösungen wie den OSMinspektor, da bleibt kein Problem...
12016-08-23 13:40:29 UTCkartler175 PLZ-Grenzrelion http://osm.mapki.com/history/relation.php?id=1132256 durch löschen von way http://osm.mapki.com/history/way.php?id=73051053
Bitte wieder herstellen!
22016-08-25 17:59:18 UTCwambacher done
32016-08-28 10:21:18 UTCkartler175 Danke! Eigentlich hatte ich gehofft, der Verursacher würde sich drum kümmern. Vielleicht wird er ja wenigstens für die Zunkunft für die Folgen des Löschens vermeintlich überflüssiger Ways sensibilisiert. Sonst hätte ich es auch selber reparieren können.
42016-08-28 11:44:34 UTCwambacher jo, verstehe ich auch nicht, wieso marek sich nicht gemeldet hat. er ist doch ansonsten ziemlich aktiv.
ansonsten halte ich eine defekte Grenze - egal ob PLZ oder Admin - für dringenst reperaturbedürftig. Und da warte ich nicht lange.
52016-08-29 05:23:16 UTCmarek kleciak Hallo Wambacher,
ich habe dieses Kommentar zu spät gesehen, danke für Deine Reparatur.
Hallo Kartler175. Danke für Deine Aufmerksamkeit und den Hinweis. Meine Schuld! Ich habe es nicht wahrgenommen da ich nur kleine geometrische Korrekturen in Potlatch2 und nicht in JOSM gemacht habe. P2 schlä...
62016-08-29 06:19:17 UTCGeofalke Czesc Marek,
danke für die 1 734 786 Wegpunkte, die Du bisher angelegt hast. Das geht offenbar mit guter Effizienz in Potlatch2. Dass dabei Fehler passieren - auch klar! Aber dafür gibt es ja Tools wie http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=10.62749&lat=47.59855&zoom=14&overlays=in...
12016-08-27 21:05:03 UTCkartler175 Bitte nicht einfach Fahrbahnen löschen, ohne sich um den Kontext zu kümmern und die Umgebung anzupassen!
http://map.project-osrm.org/?z=16¢er=48.545535%2C10.727334&loc=48.547222%2C10.723616&loc=48.549839%2C10.720210&hl=de&alt=0
12016-08-20 08:03:41 UTCkartler175 Please connect highways at https://www.openstreetmap.org/node/4303030804#map=15/48.5121/-79.2803 and https://www.openstreetmap.org/node/4303030805 to enable correct routing: https://www.openstreetmap.org/node/4303030805#map=14/48.5116/-79.2517
http://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car...
22016-08-20 14:15:56 UTCRps333 fixed
12016-08-20 07:42:08 UTCkartler175 Pleas connect highways at https://www.openstreetmap.org/node/4312287843 to enable correct routing http://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=52.0809%2C-106.6585%3B52.0853%2C-106.6656#map=15/52.0836/-106.6585
22016-08-20 09:34:09 UTCdoktorpixel14 Done!
12016-08-20 07:35:02 UTCkartler175 Please connect highways at https://www.openstreetmap.org/node/4200170793 to enable correct routing http://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=51.05173%2C-114.05508%3B51.05806%2C-114.07009#map=15/51.0537/-114.0704.
22016-08-23 21:10:28 UTCabDoug If I did this in the changes, it certainly wasn't intentional. I may have deleted a node that connected Centre St directly to Memorial Drive (would be very messy if you followed a route that relied on that connection without question!), without realizing that it also connect two segments in tunnel.
32016-08-23 23:03:28 UTCabDoug There is something else very strange going on here. If I move the destination to west-bound Memorial just east of Crowchild Tr. & the start to west-bound Memorial just west of of the tunnel under Centre St, osrm_car finds a strange route but mapzen_car finds the appropriate route. Neither will work ...
12016-07-17 15:54:54 UTCPaddyBu Wieso werden hier Abschnitte der Bismarckstraße erneut als "Autobahn" eingetragen?
22016-08-19 22:05:49 UTCkartler175 weder "Stadteinwärts ..." noch "Stadtauswärts ..." sind Staßennamen. Bitte entfernen!
12016-08-01 16:23:03 UTCkartler175 Was soll denn diese Restriction bedeuten: https://www.openstreetmap.org/relation/6166423 ? Da kann doch keiner etwas damit anfangen.
22016-08-01 18:05:56 UTCPeilscheibe Was ist Dir denn unklar? Das funktioniert wie alle anderen turn restrictions auch.
32016-08-01 21:02:08 UTCMKnight "Eine restriction-Relation hat mindestens folgende drei Mitglieder:

genau ein way mit Rolle from: Der Weg, von dem aus die Beschränkung gilt.
genau ein way mit Rolle to: Der Weg, zu dem die Beschränkung gilt."
42016-08-02 11:36:09 UTCkartler175 @@ Peilscheibe
Dann erklär doch bitte, welche Fahrzeuge von wo wohin nicht fahren dürfen, und wie ein Router, dern nach dem bekannten Schema arbeitet, das auswerten können soll.
52016-08-02 13:40:28 UTCzarl Für mich als nicht Ortskundigen sieht es so aus: das kurze Teilstück der Rosenstraße ist eine unechte Einbahnstraße (d.h. way 413095576 nicht als Einbahnstrasse gekennzeichnet, sondern an der westl. Seite mit traffic_sign=DE:260 beschildert) für Kraftfahrzeuge, Fahrradfahrer dürfen aber von al...
62016-08-02 17:24:07 UTCkartler175 Wenn Du das deutsche Wiki als maßgeblich ansiehst, gäbe es das no_entry gar nicht. Im englische Wiki gibt es aber das no_entry, wo als einzigen Fall meherere from-Mitglieder erwähnt sind. Von den Routern, die ich getestet habe, berücksichtigt nur MapQuest das Einfahrverbot von allen from-Richtun...
72016-08-02 18:11:45 UTCzarl Oder vielleicht noch besser: mal bei den Router-Entwicklern nachfragen, ob / warum sie "If the first word is "no_", then no routing is possible from the "from" to the "to" member" nicht auswerten. Ich hab erst kürzlich einen ähnlichen bug-Report für eine OSM-basierende Fahrradkarte gemacht, das w...
82016-08-03 10:05:17 UTCPeilscheibe Wow, ganz schön was los hier ;-)
Wie bereits von zarl geschrieben, handelt es sich hier um ein Einfahrtsverbot in eine Straße, die keine Einbahnstraße ist. Fahrräder sind freigegeben.
Wie restriction relations funktionieren ist ja ausführlich (seit Jahren) auf https://wiki.openstreetmap.org/w...
12016-07-18 10:52:19 UTCkartler175 Bitte mehrfach angelegt Straßen bereinigen!
Routen benötigen keine neuen Straßen.
JOSM-Validator benutzen!
22016-07-29 22:41:29 UTCMKnight ich glaube, an einfachsten wäre alles zu reverten: http://osmose.openstreetmap.fr/de/map/#zoom=12&lat=51.4315&lon=9.5869&layer=Mapnik&overlays=FFFFFFFFFFFFFFFFFFFTT&item=1230&level=&tags=&fixable=
32016-08-01 20:59:11 UTCmartinum4 Hallo, die B80 ist in Reinhardshagen immer noch doppelt, bitte mal fixen!
42016-08-01 21:28:39 UTCMKnight revert, ja oder nein? ...
52016-08-02 11:29:57 UTCkartler175 Zumindest dei überflüssigen Strßen müssen weg. Da der Ersteller sich anscheinend nicht mehr kümmert, bleibt wohl nichts anderes übrig.
62016-08-03 10:05:18 UTCMKnight bin dran. werde allerdings nur löschen, nicht die relationen übernehmen. (zumindest vorerst nicht)
72016-08-03 12:20:40 UTCMKnight Wege und Relationen gelöscht in https://www.openstreetmap.org/changeset/41213099
Hab noch ein paar übersehen, die hole ich noch nach.
12016-08-01 13:49:03 UTCkartler175 Diese doppelt angelegte Straße http://www.openstreetmap.org/way/433837832 und http://www.openstreetmap.org/way/433837831 ist doch wohl tatsächlich so nicht vorhanden.
22016-08-01 14:09:31 UTCtohaase Huch. Nee, da hast Du recht, die gehört da wirklich nicht hin. Keine Ahnung, wie das in den Editor gekommen ist. :-( Hab es entfernt.
12016-07-30 20:15:47 UTCkartler175 By deleting parts of lines http://osm.mapki.com/history/way.php?id=371134080 and http://osm.mapki.com/history/way.php?id=371145706 nine boundary relationes and the coastline relation of Ireland were damgaged. Please be careful modifying lines which ar members of relations.
22016-07-31 01:18:30 UTCDafo43 Apologies for that, unfortunately the west coast of Ireland has many beaches, rocky shore lines, islets and islands and occasionally some things get broken. I normally check back for mistakes but the max zoom level on OSM seems to be broken.
12016-07-20 05:54:37 UTCkartler175 http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing&lon=11.52066&lat=48.12394&zoom=18&opacity=1.00&overlays=unconnected_major1,unconnected_major2,unconnected_major5,duplicate_ways
ausserdem: tatsächlich 5 Richtungsfahrbahen Richtung Norden. Da kann was nicht stimmen!
22016-07-20 08:05:35 UTCEnysialo Da ist mir ein Fehler unterlaufen, ich habe es korrigiert. Das ist/war eine sehr große Dauerbaustelle und die Karten entsprechend chaotisch. Nun müßte es passen.
12016-07-17 10:28:45 UTCkartler175 Gibt es einen Grund, warum Du alle tags aus der Autobahnrelation gelöscht hast?
22016-10-22 00:53:03 UTCElanvo Sorry, dass ich mich erst jetzt äussere, aber ich schaue nur sehr selten hier herein.
Soweit ich mich erinnere hatte ich bei einer Korrektur einer Autobahnunterführung bei Suben einige Probleme. In der Gegend von Suben habe ich damals auch sehr viel Neues hinzugefügt. Hab mir soeben die Karte an...
12016-07-16 13:43:45 UTCkartler175 Es gilt der Grundsatz "One feature, one OSM element", alo bitte nicht jedes Geschäft mehrfach erfassen: http://keepright.at/report_map.php?lang=de&ch30=1&ch40=1&ch50=1&ch60=1&ch70=1&ch90=1&ch100=1&ch110=1&ch120=1&ch130=1&ch150=1&ch160=1&ch170=1&ch180=1&ch191=1&ch192=1&ch193=1&ch194=1&ch195=1&ch196=...
22016-07-19 12:18:48 UTCtklug Richtig, die Entscheidung über das löschen der POI's kam in einer offenen Abstimmung Monate später ich habe es seit dem nicht mehr bearbeitet, ich kann es mir demnächst mal ansehen und berichtigen.
12016-07-16 09:35:41 UTCkartler175 Für optische und informative Optimierung sind die Kartenrenderer zuständig. Das Tagging und die Kartierung allgemein ist nicht dazu gedacht, durch Verwendung unzutreffender Eigenschaften ein dem subjektiven persönlichen Empfinden entsprechend optiimales Kartenbild zu erreichen.

So sind die Ha...
12016-06-29 21:00:40 UTCkartler175 Bitte informiere dich über die geometrisch korrekte Kartierung von Flächen:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=9.20924&lat=51.13072&zoom=17&opacity=1.00&overlays=self_intersection_ways,self_intersection_points
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=9.23292&lat=51.12703&...
22016-06-30 17:05:33 UTCGalbinus korrigiert
12016-06-18 17:32:44 UTCkartler175 Bitte den selben Weg nicht mehrfach eintragen! Wenn Du den Weg verbessern willst, bearbeite den bestehenden Weg.
https://www.openstreetmap.org/way/421746352
https://www.openstreetmap.org/way/371472400
https://www.openstreetmap.org/way/421746351
usw.
12016-06-12 08:49:56 UTCkartler175 siehe: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=10.08952&lat=48.81212&zoom=14&opacity=1.00&overlays=duplicate_node_in_way
Ausserdem: zwische Wert und einheit gehört ein Leerzeichen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features/Units
22016-06-14 20:24:20 UTCAalen1 Wie ist das eigentlich mit der Einheit? Haben wir hier immer Meter oder auch Füße oder Daumen?
32016-06-14 20:52:18 UTCkartler175 Hast Du dazu eine spezielle Frage zu dem von mir verlinkten Wiki-Eintrag?
42016-06-14 21:11:40 UTCAalen1 Das heisst, wenn ich das richtig verstanden habe,brauche ich hier keinen "m" angeben, wenn ich Meter meine?
52016-06-15 07:58:16 UTCNakaner Hallo Aalen1,

die Standardeinheiten sind bei OSM metrisch (also Meter bei Längen, Breiten und Höhen, Tonnen bei Gewichten). Du brauchst sie nicht angeben. Würdest du sie angeben, könnte es sogar sein, dass viele Datennutzer es gar nicht mehr auswerten.

Also einfach das "m" hinten wegelasse...
62016-06-15 19:38:27 UTCAalen1 Danke!
werde es in Zukunft so machen!
Aalen1
12016-06-14 08:44:51 UTCkartler175 Diese inner-Flächen gehören alle zur Insel und und dürfen nicht als inner aus dem MP ausgeschnitten werden.
http://www.openstreetmap.org/relation/32247
12016-05-30 16:25:54 UTCkartler175 Warum überziehst Du Straßen mit Gras und Gebüsch:
https://www.openstreetmap.org/way/420605320
https://www.openstreetmap.org/way/420722501
https://www.openstreetmap.org/way/420722503 ?
22016-05-31 05:48:44 UTCArnaldur Warum sollte ich das nicht tun?

Ich weiß, dass es in den Foren dazu konträre Meinungen gibt.

Habe mir die Arbeit von einigen Mappern angesehen. Siehe z.B. die Umgebung von Wiehe oder Freyburg/Unstrut. Habe für mich entschieden diese Art der Darstellung zu wählen. Finde ich besser als die g...
12016-05-15 13:12:20 UTCkartler175 Auf Straßen wächst kein Gras und auch kein Wald und keine Büsche. Wir mappen was vorhanden ist und nicht für irgend einen Renderer!
OSM ist kein Landkartenmalbuch!
22016-05-15 16:29:38 UTCMKnight Geht's denn etwas konkreter?
32016-05-17 13:01:59 UTCkartler175 Verknüpfung der landuse- und natural-Grenzen mit Straßenachsen = Ausdehnung der Flächen bis zur Straßenmitte = systematische Verfälschung der Daten ≠ „Map what's on the ground“.
Einzig denkare und in diesem Zusammenhang immer wieder geäußerte Begründung: Vermeidung von weißen Streife...
42016-05-20 20:22:07 UTCOlikos Wo steht das, dass man nicht mit der Straße verknüpfen darf? Finde diese Rückmeldung von Kartler175 nicht gerade nett. Ich habe für den Bereich Theilheim, Randersacker sehr viel Zeit investiert. Vielleicht sollte ich aufhören, da ich doch wohl eher vieles falsch mache und doch bloß ein Landkar...
12016-05-15 21:49:49 UTCkartler175 Bitte doch nicht für jede Route die Straßen nochmal neu eintragen, sondern die schon vorhandenen verwenden:
https://www.openstreetmap.org/way/417810446
https://www.openstreetmap.org
/way/417905253
https://www.openstreetmap.org/way/332823150
https://www.openstreetmap.org/way/156985350
12016-05-14 18:09:59 UTCkartler175 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Good_practice#Don.27t_map_historic_events_and_historic_features
12016-05-08 11:55:46 UTCkartler175 Abgesehen davon, dass sie formal nicht korrekt sind, welchen Sinn sollen Abbiegeverbote entgegen der Einbahnrichtung haben? Und was sollen die Wendeverbote bewirken?
22016-05-08 12:12:10 UTCcra7337 Mir wird nicht klar, worauf Sie sich beziehen. Könnten Sie bitte mit Beispielen Ihre Fragen erklären?
32016-05-08 18:05:46 UTCkartler175 1. z.B. http://www.openstreetmap.org/relation/6137662 ist formal nicht korrekt, weil der via-Punkt einer der Endpunkte der beteiligten to- bzw. from-Wege sein muss und nicht ein Punkte inmitten eines der beiden Wege
s.a, http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction

2. Abbiege-Restr...
42016-05-08 18:11:18 UTCkartler175 von OSM-Daten ein ausgereiften Editor wie z.B. https://josm.openstreetmap.de/ und die regelmäßige Verwendung von Prüftools wie z.B. http://keepright.at/report_map.php?lang=de&ch30=1&ch40=1&ch50=1&ch60=1&ch70=1&ch90=1&ch100=1&ch110=1&ch120=1&ch130=1&ch150=1&ch160=1&ch170=1&ch180=1&ch191=1&ch192=1&...
52016-05-11 08:06:14 UTCcra7337 Danke für die Erläuterungen. Ich werde dies in Zukunft korrekt handhaben.
12016-04-25 22:02:45 UTCkartler175 Das hier sind keine gültigen Geometrien für Flächen: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=11.34838&lat=47.15059&zoom=14&opacity=1.00

Ausserdem: Staßen sinds keine Wisen und auch kein ander landuse!!!!
12016-04-09 11:16:52 UTCkartler175 Bevor du so (http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=9.18948&lat=50.03746&zoom=14&baselayer=GeofabrikGerman&opacity=1.00&overlays=self_intersection_ways,self_intersection_points,single_node_in_way,duplicate_node_in_way) weitermachst, informiere dich bitte, wie Flächen geometrisch korrekt ...
22016-04-14 15:47:16 UTChufgardm Sorry wurde korrigiert!

Tschau

Marcus
12016-04-02 21:06:56 UTCkartler175 Please be careful with editing highways. You freqently disconntected higway sections. See
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing&lon=-73.66772&lat=45.50204&zoom=17&opacity=1.00&overlays=unconnected_major1,unconnected_major2,unconnected_major5,duplicate_ways

For consequences see: http://map...
12016-03-15 15:18:16 UTCkartler175 Warum denn die ganzen doppelten Wege?
Der JOSM-Validator meldet doch die Fehler.
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing&lon=10.95916&lat=50.89520&zoom=14&opacity=1.00&overlays=unconnected_major1,unconnected_major2,unconnected_major5,duplicate_ways
22016-03-15 18:21:29 UTCsennewald63 Ich weis auch nicht warum, JOSM hat da nichts angemeckert. Das sind aber auch ways und notes die gerade ab den Landkreisgerenzen liegen. Die Daten der Straßen und Autobahnen hole ich mir mit einer overpass-Abfrage .
Ich mach mich mal gleich ans reparieren.
12016-03-08 09:51:50 UTCkartler175 Please do not create addtioinal highways for route-relations where they already exist.
12015-12-08 17:48:22 UTCkartler175 Please correct duplicate highways!
i.e. https://www.openstreetmap.org/way/195370338
12015-11-28 12:33:16 UTCkartler175 Bitte informiere dich darüber, wie Flächen korrekt gemappt werden: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=9.02427&lat=48.82709&zoom=12&opacity=1.00&overlays=self_intersection_ways,self_intersection_points,single_node_in_way,duplicate_node_in_way
Und halte dich bitte an die Realität un...
12015-11-23 22:12:13 UTCkartler175 Please do not expand landuse areas to the middle of highways. This is mapping for the renderer and ist not what is on the ground.
And it causes a lot of errors if not carried out carefully: http://keepright.at/report_map.php?lang=en&ch201=1&ch202=1&ch203=1&ch204=1&ch205=1&ch206=1&ch207=1&ch208=1&ch...
12015-10-25 16:33:37 UTCkartler175 Bei Änderungen bitte auch die beteiligten Abbiegerelationen beachten!
http://map.comlu.com/?zoom=18&lat=49.480543&lon=10.981838&layer=Mapquest%20Open&overlays=FFT
22015-10-29 05:00:13 UTCMike409 Hi Kartler,
auf deinen Hinweis bzgl. [http://www.openstreetmap.org/changeset/34838109] hin, hab ich versucht es zu fixen (see #34941116, #34941097), aber versteh die Logik von Abbiegerelationen wohl zu wenig. Es scheinen die gleichen Fehler trotzdem noch drin zu sein.
Gruß
Mike
12015-10-12 16:11:11 UTCkartler175 Please do not destroy simple Polygons and create Multipolygons instead if not necessary. It is not best Practice:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:multipolygon#Mapping_Style.2C_best_practice
12015-08-23 21:29:57 UTCkartler175 Der Name ist dort, wo er hingehört - nämlich am ganzen Naturpark! Und der besteht nur zu einem kleinen Teil aus dem Wald, den Du dafür hältst: http://www.openstreetmap.org/relation/5361335 Also bitte den Namen weg von den Dingen, die nicht so heissen.
22015-08-25 14:00:41 UTCJanisJf Dem bin ich mir bewusst, mir geht es nur darum das der Name als Orientierungspunkt für Mountainbiker und evt. Wanderer bestehen bleibt, da dieser Waldteil von vielen GPS Benutzern aus Augsburg verwendet wird. Könnte man nicht irgend einen Kompromiss eingehen?
32015-09-19 12:39:14 UTCkartler175 Ein Kompromiss ist, wenn alle davon porfitieren. Du hast zwar jetzt, was Du willst, nämlich den Namen auf der Karte. Du weisst aber auch, dass er eigentlich an der falschen Stelle steht. Alle anderen, die das nicht wissen und sich auf die Karte verlassen, werden durch diesen Etikettenschwindel bewu...
42015-09-19 18:07:58 UTCJanisJf Wenn man unter Mountainbikern von den Westlichen Wäldern Augsburg spricht, dann ist fast immer dieser Teil gemeint, denn dort ist es noch möglich vernünftige 60 km am stück zu fahren, ohne dass eine größere Straße kreuzt.
Des weiteren wird ein boundary leider nicht dementsprechend eines MPs...
12015-09-11 21:41:03 UTCJanisJf Könntest du mir sagen was genau ich falsch gemacht habe, ich möchte mich verbessern. Thx
22015-09-14 13:09:08 UTCkartler175 z.B. diese Fläche hier: http://www.openstreetmap.org/way/370252603 ist kein inner-Bestandteil der Relation http://www.openstreetmap.org/way/370252603, sondere eine eigenständige Fläche. Natürlich muss der Umriss der outer-Way http://www.openstreetmap.org/way/370252603 des MP angepasst werden.
...
32015-09-14 13:49:35 UTCJanisJf Ok danke für die links ich werde beim nächsten mal darauf achten und jetzt erstmal bestehende Fehler fixen.
12015-09-12 18:08:26 UTCkartler175 Bitte für die Routenerstellung nicht Straßen an gleicher Stelle nochmal anlegen, sondern die schon vorhandenen verwwenden: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing&lon=10.88349&lat=51.36760&zoom=16&opacity=1.00&overlays=duplicate_ways
22015-10-20 12:46:26 UTCMKnight ich bin gerade dabei das grossflächig zu reparieren ...
12015-08-01 11:00:22 UTCkartler175 Auch wenn Du es immer wieder versuchst, wird der way https://www.openstreetmap.org/way/362812703 im Leben kein ein inner-member des MP https://www.openstreetmap.org/relation/18158. Das ist schon rein technisch falsch. Und inaltlich logisch ist das ein völlig eigenständiges Waldstück und deshalb a...
12015-07-28 12:30:36 UTCkartler175 Bitte für MP-Korrekturen geeignete
n Editor verwenden. iD ist es offensichtlich nicht:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=10.12044&lat=48.72152&zoom=13&baselayer=GeofabrikStandard&opacity=1.00&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_n...
22015-07-28 13:37:31 UTCR0bst3r Naja, nachdem ein JOSM Nutzer das Problem verursacht hatte http://www.openstreetmap.org/changeset/31880518
Deine Korrektur leider nicht das erwünschte Ergebnis brachte http://www.openstreetmap.org/changeset/32143248
Hab ich gedacht, ich versuch mal auf kleinem Niveau dem Problem auf die Schliche ...
32015-07-28 19:43:01 UTCkartler175 Es geht um dieses MP: http://www.openstreetmap.org/relation/1781099
Ich habe diesen Änderungssatz probehalber revertiert. Da war dann alles noch in Ordnung. Anscheinend hast Du den Wald geändert, ohne zu beachten dass ein Teil dessen Umrisses auch Teil des Ackers war. Der Validierer von JOSM z.B...
12015-07-28 13:10:32 UTCkartler175 Ich möchte dir dringend ans Herz legen, für die Bearbeitung von MP einen geeigneten Editor zu verwenden. iD ist es offensichtlich nicht:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=11.88949&lat=46.89757&zoom=14&baselayer=GeofabrikStandard&opacity=1.00&overlays=invalid_geometry_hull,dup...
22015-07-30 05:24:30 UTCsoftcake Danke für die Info. Hab's korrigiert.
12015-07-27 08:58:20 UTCkartler175 Bitte sorgfältiger bearbeiten:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=10.05716&lat=47.23131&zoom=10&baselayer=GeofabrikStandard&opacity=1.00&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,ro...
12015-07-18 18:34:21 UTCkartler175 Please do not connect area nodes to highway nodes. Amenity and landuse does not end at the middle oh the highway!
And please correct routing error:
http://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=45.57028%2C-73.55027%3B45.56995%2C-73.55147#map=17/45.57175/-73.55017
http://tools.geof...
12015-07-04 10:20:22 UTCkartler175 Was soll denn dieses Zukleistern und übertünchen der ganzen Straßen und Wege?
22015-07-04 14:54:46 UTCSLÅ_NOK Mir ist nicht klar was Du mit Zukleistern und übertünchen meinst.
32015-07-06 09:14:50 UTCkartler175 Das Anheften von landuse-Grenzen an die Straßenachsen und damit die Äcker, Wiesen u.ä. bis auf die Straßen auszudehnen. Das ist nicht mehr mappen, was existiert. Außerdem erschwert das das spätere bearbeiten. Kannst ja mal versuchen, die ganzen tracktypes nachzutragen.
42015-07-06 14:59:08 UTCSLÅ_NOK Hallo Kartler175,

Du schriebst:

[...] Das ist nicht mehr mappen, was existiert. [...]

Was bitte genau ist "mappen was existiert"? Überall einen vollkommen belanglosen Grasstreifen zwischen Weg und Acker zu mappen? Dann müsste man konsequenterweise auch bei nahezu jedem Weg im Wald oder du...
52015-07-11 11:30:48 UTCkartler175 Niemand wird ernsthaft von dir verlangen, belanglose Dinge einzutragen, allerdings schon, nicht Dinge einzutragen, wo sie nicht vorhanden sind. Und indem landuse-Grenzen bis zur Straßenmitte ausgedehnt werden, um sie mit der Straßenachse zu verbinden, machst Du genau das. Und auf Straßen wachsen ...
62015-07-12 11:42:44 UTCSLÅ_NOK Hallo Kartler,

Du schriebst:

[...] allerdings schon, nicht Dinge einzutragen, wo sie nicht vorhanden sind. [...]

Dem kann ich nicht folgen, da weder genaue GPS-Daten (siehe auch Post oben) noch vollständig entzerrte Luftbilder vorliegen, wird wohl kaum auf einen Node zutreffen.

[...] Un...
12015-06-23 20:07:29 UTCkartler175 Bitte Straßenduplikate bereinigem:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing&lon=12.04314&lat=47.48561&zoom=16&opacity=1.00&overlays=unconnected_major1,unconnected_major2,unconnected_major5,duplicate_ways
12015-06-15 16:12:56 UTCkartler175 http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing&lon=9.56104&lat=49.68109&zoom=18&opacity=1.00&overlays=unconnected_major1,unconnected_major2,unconnected_major5,duplicate_ways

3 Straßen übereinander, verschleier durc verknüpfen von landuse- mit Straßenpunkten. Wiesen und Äcker mitten auf der Str...
12015-06-09 21:26:49 UTCkartler175 Warum werden hier vollständige und intakte Polygone zerschnipselt, die bei der Verarbeitung als Flächen dann jedesmal wieder zusammengesezt werden müssen?
22015-06-10 20:10:54 UTCgeocodec Hallo kartler175,
hilf mir bitte, vielleicht habe ich da etwas übersehen.
Inwieweit gibt es bei der Verarbeitung von Flächen Unterschiede zwischen Multipolygone und überlagerten Polygonen.
Meinst du einen gewissen Renderer, oder Abfragen mit dem Tool OverpassTurbo.? Mir ist aufgefallen dass ei...
12015-06-06 08:42:17 UTCkartler175 JOSM meldet doch solche Fehler beim Hochladen?
http://keepright.at/report_map.php?lang=de&ch30=1&ch40=1&ch50=1&ch60=1&ch70=1&ch90=1&ch100=1&ch110=1&ch120=1&ch130=1&ch150=1&ch160=1&ch170=1&ch180=1&ch191=1&ch192=1&ch193=1&ch194=1&ch195=1&ch196=1&ch197=1&ch198=1&ch201=1&ch202=1&ch203=1&ch204=1&ch205=1...
12015-06-05 18:23:10 UTCkartler175 Bitte Straßen miteinader verknüpfen, sonst funktioniert das Routing nicht:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing&lon=10.69835&lat=48.39637&zoom=18&opacity=1.00&overlays=unconnected_major1,unconnected_major2,unconnected_major5,duplicate_ways
12015-06-02 11:50:09 UTCkartler175 Warum sind hier 2-mal die gleichen Straßen?

https://www.openstreetmap.org/way/350287458
https://www.openstreetmap.org/way/350287458
22015-06-02 11:51:05 UTCkartler175 Korrektur Link:
https://www.openstreetmap.org/way/350287457
12015-05-31 10:36:06 UTCkartler175 Fußweg wieder gelöscht, da hier schon einder vorhanden war.
12015-05-23 21:22:51 UTCkartler175 Bitte Brücke korrekt mappen:
http://www.openrouteservice.org/?end=11.12424,47.64764&lon=11.12424&lat=47.64764&zoom=16
22015-05-23 21:28:21 UTCkartler175 Link Fahrradrouting:
http://bit.ly/1LwTvv7
12015-05-20 16:23:54 UTCkartler175 Bitte überprüfen und berichtigen:

http://keepright.at/report_map.php?lang=de&ch30=1&ch40=1&ch50=1&ch60=1&ch70=1&ch90=1&ch100=1&ch110=1&ch120=1&ch130=1&ch150=1&ch160=1&ch170=1&ch180=1&ch191=1&ch192=1&ch193=1&ch194=1&ch195=1&ch196=1&ch197=1&ch198=1&ch201=1&ch202=1&ch203=1&ch204=1&ch205=1&ch206=1&...
12015-05-17 11:39:48 UTCkartler175 Please avoid deleting ways which are MP-members:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=12.43301&lat=49.94957&zoom=12&opacity=1.00&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,role_mismatch...
12015-05-16 09:55:34 UTCkartler175 Wer soll sich da noch auskennen:
http://keepright.at/report_map.php?lang=de&ch30=1&ch40=1&ch50=1&ch60=1&ch70=1&ch90=1&ch100=1&ch110=1&ch120=1&ch130=1&ch150=1&ch160=1&ch170=1&ch180=1&ch191=1&ch192=1&ch193=1&ch194=1&ch195=1&ch196=1&ch197=1&ch198=1&ch201=1&ch202=1&ch203=1&ch204=1&ch205=1&ch206=1&ch207...
12015-05-16 08:20:25 UTCkartler175 https://www.openstreetmap.org/relation/5138976
https://www.openstreetmap.org/relation/5138975
Relationen unvollständig! (via--member)
Ausserdem: Wie soll man jemals das Grundstück verlassen, wenn man weder rechts noch links abbiegen darf?
22015-05-16 14:57:59 UTCJanisJf ok
12015-05-14 15:35:50 UTCkartler175 Wozu denn all die neuen Straßen einzeichnen, wo sie doch schon vorhanden sind? Wenn Du zusätzliche Informationen hast, bringe sie bitte an den vorhandenen an.
12015-05-07 12:17:45 UTCkartler175 Gehören die Parkplätze, Zufahrten und Grünflächen denn nicht zum Gewerbe- bzw. Woohngebiet?
22015-05-07 13:18:19 UTCpebuse Hallo kartler175,
bitte um genauere Beschreibung was gemeint ist?
32015-05-11 08:28:43 UTCkartler175 Du hast das Gewerbegebiet als Multipolygon https://www.openstreetmap.org/relation/4823047 angelegt mit z.B. dem Parkplatz https://www.openstreetmap.org/way/221166904 als inner-Fläche. Damit gehört er nicht mehr zur Fläche des Gewerbegebiets. Ist das deine Absicht? Ausserdem umfasst die Aussengren...
42015-05-11 15:36:54 UTCpebuse Danke für den Hinweis. Die MP habe ich geändert.
Noch eine Frage:
Sollten die Ausnehmungen bei den Gebäude-Zufahrten( 1a, 3, 5, 9..) im gegenüberliegenden Wohngebiet besser nicht gemacht werden?
12015-05-10 23:26:36 UTCkartler175 MP eignen sich nicht zur Zusammenfassung von Objekten auf einem Gelände. So gehören Objekte mit der Rolle inner nicht zu der Fläche, die durch das MP definiert werden.
12015-05-10 22:16:47 UTCkartler175 Wie kommt der way https://www.openstreetmap.org/way/343717490 in die Relation https://www.openstreetmap.org/relation/1831201 ?
22015-05-14 14:24:04 UTC_torsten_ Ein typischer Zahlensalat. :-)
Der Weg gehört zur Relation https://www.openstreetmap.org/relation/1813201. Danke für´s Entfernen.
12015-05-06 17:30:46 UTCRudolf Mayer You removed a lot of useful golf & address tags from http://www.openstreetmap.org/way/31960569

=> can you fix that?
22015-05-07 06:59:45 UTCkartler175 Die Daten habe ich von der Fläche auf den Knoten https://www.openstreetmap.org/node/3502403268 beim Klubhaus übertragen. An der Fläche ist die Lage einer Adresse undefiniert.
12015-05-04 09:52:16 UTCkartler175 Abbiegebeschränkungen
https://www.openstreetmap.org/relation/4513863
https://www.openstreetmap.org/relation/4513864
Mitglieder passen nich zum Typ der Beschränkung
Besteht hier überhaupt irgend eine Beschränkung?
22015-05-04 10:31:39 UTCminkus In die Straße Am Kirchberg darf man von der Ulmer Straße aus nicht reinfahren. An der Ulmer Straße stehen entsprechende Gebotsschilder.
32015-05-04 18:00:36 UTCkartler175 Dann ist sind die Abbeigebeschränkungen falsch und bewirken gerade das Gegenteil.
Routingbeispiel: http://osrm.at/c9t
42015-05-04 22:15:13 UTCminkus Mmmhh, interessant, bei Graphhopper funktioniert's (https://graphhopper.com/maps/?point=48.259456%2C10.092402&point=48.257556%2C10.092573&locale=de&layer=Lyrk). Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis, Ich werde der Sache mal nachgehen.
52015-05-05 08:14:57 UTCkartler175 Vermutlich beachtet Graphhopper die Abbiegbeschränkungen nicht. Ich würde mich an deiner Stelle mit der Bedeutung von from und to im Zusammenhang mit der Beschränkungsart only_ * beschäftigen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction#Wichtig
62015-05-07 05:48:56 UTCminkus Mittlerweile hat OSRM die Änderung umgesetzt. Ich werde allerdings die Konstruktion mit den zwei fast direkt nebeneinander liegenden Punkten auf der Ulmer Straße auch noch bereinigen. Nochmal danke für den Hinweis.
12015-05-02 13:18:53 UTCkartler175 Ist hier tatsächlich ein Stück neue Straße über der anderen?
22015-05-19 16:32:38 UTCratrun Nachdem das die erste Änderung eines neuen Benutzer war, gehe ich davon aus, dass maxi321 hier herumexperimentiert hat.

Wir wollen Dich maxi321 nicht gleich wieder vertreiben. Falls es die Absicht dieser Änderung war den Namen auf dem kleinen Stück auf Salzburger Strasse zu ändern, dann nenne...
12015-05-02 12:36:00 UTCkartler175 https://www.openstreetmap.org/relation/4762912 unvollständig
12015-05-02 12:18:01 UTCkartler175 https://www.openstreetmap.org/relation/4764273 :
Beschränkungsart und Mitglieder passen nicht zusammen.
Außerdem ist auf dem Luftbild nicht zu erkennen, dass das rechts abbiegen von der Wittstraße auf den Achdorfer Isarsteg nicht erlaubt sein sollte.
22015-05-02 15:00:09 UTCkayzee Oh, danke für den Hinweis, da ist mir wohl ein kleiner Fehler rein gerutscht. Ich habe es soeben korrigiert. Luftbild hin oder her, das Abbiegen von der Wittstraße nach rechts auf den Isarsteg ist nicht erlaubt.
12015-04-21 12:36:33 UTCkartler175 Bei Auteilung von Straßen beteiligte Abbiegebeschränkungen beachten!
22015-04-22 15:33:32 UTCBasstoelpel Sorry, ich dachte, ich würde sparse editing beherrschen. Wohl doch nicht. Hat das schon jemand behoben oder soll ich das selbst machen?

32015-04-25 13:02:06 UTCkartler175 Ist schon behoben! im CS https://www.openstreetmap.org/changeset/30378231
JOSM-Validator hilft!
12015-04-21 15:47:12 UTCkartler175 Nach Luftbild Einhahnregelung nicht nachvollziehbar. Folgen für das Routing:http://www.openrouteservice.org/?pos=9.078971157004743%2C48.5318467302233&zoom=15&layer=B000FTTTTTTTTTT&routeOpt=Shortest&avHigh=false&avToll=false&avArea=&wp=9.077469119955959%2C48.532656656630756%2C9.077903637816776%2C48....
12015-04-19 16:45:46 UTCkartler175 Multipolygone sind dazu da, um Flächen zu definieren, nicht um Objekte zusammenzufassen.
Dabei sind Teilfächen mit der Roll inner von der eigentlichen Fäche ausgeschnitten, gehören also nicht zum gemappten Objekt.
Und highwas sind sowieso keine Flächenobjekte.
12015-03-23 14:39:28 UTCkartler175 Für Wanderrouten bitte keine Wege doppelt einzeichnen, wo schon welche sind, sondern ein Route anlegen mit den bestehenden Wegen als Mitgliedern:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:route
12015-03-06 17:28:26 UTCkartler175 Bitte nicht neinfach neue Wege über schon vorhandene zeichnen!
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing&lon=11.09580&lat=49.74058&zoom=15&opacity=1.00&overlays=unconnected_major1,unconnected_major2,unconnected_major5,duplicate_ways
12015-02-21 14:32:25 UTCkartler175 Autobahnen sind keine Wiese! Folgen u.a.
http://osrm.at/b46
12015-02-20 21:59:12 UTCkartler175 Es wäre schön langsam an der Zeit, sich mit dem Zeichnen korrekter Polygone zu befassen:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=11.35961&lat=47.74414&zoom=14&baselayer=GeofabrikStandard&opacity=1.00&overlays=self_intersection_ways,self_intersection_points
12015-02-14 12:08:26 UTCkartler175 Das als natural grassland zu mappen ist glatter Hohn. Unnd bitte nicht diese Art von Multipolygonen, das entspricht nicht best practice!
22015-02-14 14:12:44 UTCChaedouin Danke für den Hinweis. Ich nehme die Wiesen und Felder als inner- Objekte aus den multipolygonen wieder raus. Ich nur noch am bearbeiten, weswegen es momentan als "Hohn" interpretierbar ist. Betrachte etwa die kartierung in neukirchen oder wasenberg. Ich versuche es nicht so lange als natural=gras...
12015-02-07 09:49:35 UTCkartler175 Bleib doch bitte bei den Tatsachen und lege Wiesen und Äcker nur dort an, wo auch welche sind, nämlich neben und nicht auf den Straßen. Dann passiert es auch niicht, dass plötzlich Straßen miteinander verbunden werden, die in Wirklichkeit keine Verbindung haben. Hier kannst Du mal sehen, was da...
12015-01-27 22:30:15 UTCkartler175 Hauptstraße und Peilstraße nochmal angelegt, obwohl sie schon existieren! Wieso?
JOSM gibt doch da eine Fehlermeldung!
22015-01-28 10:26:01 UTCcycling_zno wieso neu angelegt und wieso JOSM Fehlermeldung? Ich hab die Straße geteilt, da ich eine neue Wanderwegrelation angelegt / geändert habe die nun mal nicht über die ganze Straße führt. Damit bist du mit dem abgeschnittenen Teil immer der Ersteller. Ist halt so aber wo ist genau dein Problem?
32015-01-28 13:20:43 UTCkartler175 Offenbar hast Du dabei was falsch gemacht. Lade dir mal den Bereich und lass den JOSM-Validator drüberlaufen!

Ich bin mit dem OSM-Inspector drauf gestoßen, der hier unverbundene Wege meldet.

Wer der Ersteller ist, ist im Prinzip egal.
42015-01-28 16:44:23 UTCcycling_zno seltsam! Den Effekt hatte ich bisher noch nicht und keine Ahnung was da passiert ist. Ich hab jetzt von Hand die doppelten Wege und Punkte raus, sollte alles wieder passen.
12015-01-24 11:20:36 UTCkartler175 die beteiligten Wege passen doch wohl nicht zur Richtung der Abbiegebeschränkung
22015-01-24 11:41:51 UTCsennewald63 Doch, da das nach meiner Ansicht die richtge Antwort auf Zitat aus JOSM "Wähle die Fahrzeugtypen für die diese Abbiegebeschränkung nicht gültig ist."
ist.
LKW dürfen von Bollberg kommend nach der Autobahnunterführung nicht nach rechts Abbiegen, siehe bitte in den Beschränkungen der Relation...
32015-01-26 00:46:09 UTCkartler175 Dann dürfte die Beschränkung aber nicht only_right_turn sondern only_left_turn sein. Dann stimmen auch die Wege in der Relation.

Von den Fahrzugtypen habe ich nichts geschrieben.
42015-01-26 12:59:34 UTCsennewald63 Die Abbiegerelation ist ja nur wegen dem Abbiegeverbot für LKW Richtung Jena/ Stadtroda. Wird das nur falsch dargestellt oder habe ich einen Denkfehler ?
52015-01-26 19:36:29 UTCkartler175 Die restriction und die Richtung des to-Weges. passen nicht zusammen!
siehe http://map.comlu.com/?zoom=19&lat=50.874654&lon=11.79743&layer=OSM%20Standard&overlays=FTF

Du schreibst NICHT RECHTS abbiegen. In der Relation steht aber NUR RECHTS abbiegen. Wenn Lastwagen nicht nicht rechts abbiegen d...
62015-01-26 20:35:06 UTCsennewald63 So, müßte jetzt richtig sein, habe auch mein Bild als Quelle mal mit angegeben und das kann man bei mapillary ansehen.
12015-01-12 08:42:17 UTCkartler175 gibt es eine bestimmten Grund, jetzt schon zum zweitem mal den outer-way des landuse-Multipolygons zu löschen?
22015-01-24 12:27:58 UTCmwichael Was genau habe ich da verbockt ??
32015-01-26 10:26:23 UTCkartler175 Way #319729340, gelöscht, der zwar keine Eigenschaften hatte, aber Teil des Landuse-Multipolygons #4256486 als äußere Grenze war und damit praktisch die Wiese entfernt.

iD warnt nicht vor den Folgen solcher Löschungen und erfordert deshalb besondere Sorgfalt beim Löschen vermeitlich überfl...
42015-01-27 18:05:13 UTCmwichael Bitte um Entschuldigung- ich wollte nicht Ihre Arbeit sabotieren. Es war wohl ein Versehen.
12015-01-10 17:19:16 UTCkartler175 Warum hier einfach neue Wege über schon bestehende legen, anstatt der Eigenschaften anzupassen?

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing&lon=12.75932&lat=46.82526&zoom=18&opacity=1.00&overlays=unconnected_major1,unconnected_major2,unconnected_major5,duplicate_ways
12014-12-21 14:54:45 UTCkartler175 weder reichen Äcker und Wiesen bis zur Straßenmitte noch teilen sich Wege unter und auf einere Brücke einen gemeinsamen Node
12014-12-16 18:15:18 UTCkartler175 gesamte Residenz als 1 Gebäude, da geschlossener Gebäudeumriss ohne Baulücken. Gebäudeteile innerhalb als building:part=yes.
Adresse des Herkulessaals=Eingangsadresse, nicht die der Verwaltung
12014-12-11 10:12:44 UTCkartler175 Das ist doch hoffentlich nicht Absicht! Oder ist das der erste Schritt, alle Wiesen, Wälder, Grasflächen usw. der Erde in jeweils einem einzigen Multipolygon zusammen zu fassen?

MP diesser Art widersprechen eindeutig guter fachlicher Praxis:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:multipo...
22014-12-11 15:59:19 UTCParadine Hallo, das ist meine Absicht. Allerdings nicht mit einem einzigen Multipolygon alle Flächen zu machen, sondern immer noch Flächenabschnitte. Bei einem neuen Flächenabschnitt kommen dann neue Polygone für farmland usw.

Ich finde so kann man am einfachsten und schnellsten kartieren.

Nachtei...
12014-12-04 16:51:52 UTCaseerel4c26 Hallo Kartler175, gibt es zu deinem automatischen(?) Massenedit eine Diskussion, wenn ja wo? Außerdem fiel mir auf, dass du z.B. auch layer=0 entferntest. Bitte dokumentiere soetwas besser. Welchen Algorithmus hast du bei deiner Korrektur angewandt?
22014-12-05 10:02:38 UTCkartler175 Dass das Komma als Dezimaltrenner ein Fehler ist, ist eindeutig und und keine Geschmacksfrage (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features/Units#H.C3.A4ufige_Fehler) und bedarf wohl keiner Diskussion.

Das Vorgehen ist folgendes:

Abfrage der ways mit width-Angaben, die ein Komma als Dezi...
32014-12-05 18:53:11 UTCaseerel4c26 Okay, danke! Falls du das öfters machst, dann schreib das vielleicht am besten auf eine Wikiseite (Unterseite deines Benutzernamens) und gib einen Link dorthin im Änderungssatzkommentar an.

Zu "bedarf wohl keiner Diskussion": das wurde schon oft gedacht und dann stellte sich nachträglich raus,...
kartler175 has contributed to 113 changeset discussions(s) with a total of 221 comment(s)