| Changeset | # | ⏱️ Last updated | Contributor | Comment |
|---|---|---|---|---|
| 176707425 by BrummsLee @ 2026-01-01 15:14 ~ 5 months ago | 1 | ~ 2 days ago | ticki_52 ♦120 | Hallo Brummslee, noexit ist in OSM ausschließlich für echte Wegenden gedacht. Ein korrektes Beispiel wäre ein Pfad, der an einer Felsabbruchkante, einem unüberwindbaren Steilhang oder einem Zaun ohne Öffnung endet. An Kreuzungen, durchgehenden Wegen oder bei Barrieren (Tor,... |
| 2 | ~ 2 days ago | BrummsLee | Ah ok. Danke. Bleibt dann am Ende einer Straße, welche an einem Acker endet immer ein offener node, obwohl es da keine Wegfortführung gibt? | |
| 180512056 by BrummsLee @ 2026-03-27 16:41 ~ 2 months ago | 1 | ~ 12 days ago | sembelst134 ♦43 | Hallo, nur als Hinweis, als ich gestern dort vorbei kam, stand der Blitzer node/12751992240 noch nicht oder wieder nicht mehrEs schaute mehr oder weniger nur nach Fundament mit Gewindestiften aus (wie im Zeitungsartikel vom Winter)Was ist deine Meinung note/5164371 reaktivieren und Blitzer tempo... |
| 2 | ~ 12 days ago | BrummsLee | Danke dir für die Info!In Deutschland geht es nicht so schnell, wenn überhaupt... 🤭Ich würde es drin lassen. Meldet sich bestimmt jemand, wenn das Teil im Herbst immer noch nicht da ist. | |
| 148549908 by BrummsLee @ 2024-03-12 13:23 ~ 2 years ago | 1 | ~ 27 days ago | sembelst134 ♦43 | Hallo, könntest du mir bitte die tags von way/619233556 erklären. Ist dort ein Rad/Gehweg (DE:240) entstanden, dann würde ich vorschlagen, in path zu ändern. Und access=no wegen Pferden? Motorfahrzeuge sind bei footway/path ja sowieso ausgeschlossen.Danke im Voraus |
| 2 | ~ 26 days ago | BrummsLee | Oh sorry...weiß ich gar nicht, woher ich das habe. War so ziemlich am Anfang meiner Bearbeitungen. 🙄Das ist so natürlich nicht richtig.Ich bin damals immer mit dem access für alle yes/no nicht klar gekommen. Heute auch noch nicht so richtig.Möchtest du das wiederherstel... | |
| 3 | ~ 26 days ago | sembelst134 ♦43 | Also einfach nur in highway=footway wie es vorher war, oder stimmt access=no dort womöglich? Vllt wegen abgesperrten Toren auch private? Bin nur mal way/374408697 entlang, wo ich no/permissive schon entfernt hatte, weil ich keine Hinweise darauf vor Ort erkennen konnte. | |
| 4 | ~ 25 days ago | BrummsLee | Ich würde es so wiederherstellen, wie es zuvor war... | |
| 166195392 by BrummsLee @ 2025-05-13 10:39 ~ 1 year ago | 1 | ~ 26 days ago | FraukeLeo ♦298 | Hallo BrummsLee, Relationen wie https://osm.org/relation/19125688 sind unnötig, da sich das schon aus der Einbahnregelung ergibt. Siehe auch im Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction unter "Wichtig zu beachten" Punkt 2 :) Entsprechend auch Relation 106207... |
| 2 | ~ 25 days ago | BrummsLee | Hallo FraukeLeo!Ja korrekt 👍... inzwischen habe ich das auch auf dem Schirm. 😉Danke Dir für den Hinweis!Habs sie jetzt gleich entfernt. | |
| 181492812 by BrummsLee @ 2026-04-18 10:50 ~ 1 month ago | 1 | ~ 1 month ago | bernward1 ♦39 | Der Fahrweg des Taxibus 822 ist nicht mehr zusammenhängend. Ich habe den Fehler durch Changeset 181506772 behoben. (zwei Wegabschnitte waren in der Relation verrutscht.)Bitte zukünftig darauf achten, dass keine Lücken in den Fahrwegen der Buslinien entstehen. |
| 2 | ~ 1 month ago | BrummsLee | Danke für die Korrektur!Das war nicht meine Absicht, da etwas an der Buslinie zu zerschießen. Sorry!Hab das gar nicht gemerkt, daß da ne Relation mit involviert war, sonst hätte ich es gleich mit korrigiert. | |
| 163873808 by BrummsLee @ 2025-03-20 17:32 ~ 1 year ago | 1 | ~ 2 months ago | Langlaeufer ♦1,562 | Die Schilder standen auf dem Kreuzungspunkt. Da hilft dann auch die Richtung nichts. |
| 2 | ~ 2 months ago | Langlaeufer ♦1,562 | O.k zu dem Zeitpunkt war da noch kein Kreisverkehr eingezeichnet, d.h. der Mapper hat die die Schilderin den Kreisverkehr gezogen. | |
| 3 | ~ 2 months ago | BrummsLee | Na da bin ich ja beruhigt... 🙂 | |
| 179950238 by BrummsLee @ 2026-03-16 12:43 ~ 2 months ago | 1 | ~ 2 months ago | streckenkundler ♦1,169 | Hei,Hach Kreisverkehre... Bitte Kreisverkehre ausschließlich und stets nur splitten, wenn sich innerhalb des Kreisels die Anzahl der Fahrspuren ändert in allen anderen Fällen ist eine Aufsplittung des Kreisels total unnötig. Es ist bei Kreisverkehren auch unnötig, Abbie... |
| 2 | ~ 2 months ago | BrummsLee | Hallo Sven!Ich weiß das mit dem Aufsplitten von Kreisverkehren und bin auch kein Freund davon. Hier muß ich zu meiner Verteidigung sagen, daß dies kein echter Kreisverkehr ist. (meiner Meinung nach)Er ist nicht als solcher beschildert. Es gibt nur die Richtungspfeile. Das Aufsp... | |
| 3 | ~ 2 months ago | streckenkundler ♦1,169 | So... wieder am Hauptrechner sitzend...Eieieieiei... ein Pseudo-Kreisverkehr... Achherrje... Ja, du hast mit deiner Bearbeitung dann natürlich vollkommen Recht... Das hätte ich hier jetzt nicht gedacht...Weiterer Blick: Mapillary ist da eindeutig, z.B. https://www.mapillary.com/app... | |
| 4 | ~ 2 months ago | BrummsLee | Ah, danke für deine Rückmeldung! Puh, da bin ich jetzt aber froh, daß meine Bearbeitung nicht komplett falsch war. Danke für die Ergänzungen!Einen https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:junction=circular hatte ich gar nicht auf dem Schirm... wieder was dazu gelernt.\... | |
| 178996119 by BrummsLee @ 2026-02-24 15:54 ~ 3 months ago | 1 | ~ 3 months ago | kalupner ♦19 | Kleinkmehlen gehört zu Großkmehlen und somit addr:suburb=Kleinkmehlenhttps://ogc-api.geobasis-bb.de/datasets/vg_historisch/collections/ge_2012/items/ge_2012_6?f=html |
| 2 | ~ 3 months ago | BrummsLee | Naja Großkmehlen und Kleinkmehlen sind eine Gemeinde, richtig.Aber kein Mensch schreibt als postalische Adresse Großkmehlen Ortsteil Kleinkmehlen, noch dazu, wenn Kleinkmehlen sogar ein eigenes einzelnes Ortseingangsschild besitzt.https://www.openstreetmap.org/node/874499309Dann is... | |
| 3 | ~ 3 months ago | streckenkundler ♦1,169 | Guten Abend, @BrummsLee Du siehst das richtig! Kleinkmehlen ist kein eigenständiger Ortsteil. Es taucht nicht bei den Geodaten der Ortsteile auf, es taucht auch nicht bei den georeferenzierten Adressen auf. Kleinkmehlen ist als Adressangabe postalisch nicht relevant; ebenso wie Frauwalde... Was... | |
| 4 | ~ 3 months ago | kalupner ♦19 | Guten Abend, Großkmehlen ist eine amtsangehörige Gemeinde von Ortrand. Zu Großkmehlen gehören Kleinkmehlen und Frauwalde. Beide Gemeindeteile (darf man in Brandenburg Orte sagen?) haben eigene Ortsschilder! In der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg https://bravors.bran... | |
| 5 | ~ 3 months ago | streckenkundler ♦1,169 | Guten Abend zusammen, ja, eben... der für JOSM nutzbare Adress-Layer zeigt das... Alles, was innerhalb der Gemeinde Großkmehlen da an Adressen ist (incl. Kleinkmehlen und Frauwalde) hat in den Adressen eben keine separate Ortsteilangabe dafür , was dafür spricht, daß die v... | |
| 6 | ~ 3 months ago | streckenkundler ♦1,169 | So.. noch ein Nachtrag...Adress-Layer: siehe https://community.openstreetmap.org/t/adressen-in-brandenburg-als-hintergrund-ebene-fur-josm/6679/282 und weiteres im Beitragsfaden...Sven | |
| 7 | ~ 3 months ago | kalupner ♦19 | Also ist zB. das Haus in Kleinkmehlen Dorfstr. 1mit addr:city=Kleinkmehlen falschJOSM zeigt addr:city= GroßkmehlenKarl | |
| 8 | ~ 3 months ago | kalupner ♦19 | zu bedenken ist auch noch, dass es in der Gemeinde Großkmehlen zwei Dorfstraßen gibt (in Frauwalde und Kleinkmehlen) was laut Kommunalverfassung unzulässig ist. Der add:city Tag (muss in der Gemeinde und den Gemeindeteilen) Großkmehlen sein. Wenn der Tag addr:suburb=* nicht e... | |
| 9 | ~ 3 months ago | BrummsLee | Verstehe ich nicht... die Orte Groß-, Kleinkmehlen und Frauwalde besitzen alle die gleiche Postleitzahl, sind doch aber an ihrem Ortsnamen direkt zuzuordnen. Warum sollten die Rettungskräfte da nicht den richtigen Ort finden?Bei Admin Grenzen bin ich leider raus...Ansonsten bin ich na... | |
| 10 | ~ 3 months ago | kalupner ♦19 | nach meinem Verständnis (was auch falsch sein kann) ist hier bei fehlendem addr:suburb=* Tag zB. beim Anruf der Feuerwehr und der Ausage Großkmehlen Dorfstraße 1 die Auswahl gegeben nach Kleinkmehlen oder nach Frauwalde zufahren | |
| 11 | ~ 3 months ago | streckenkundler ♦1,169 | Nun, meiner Meinung nach muß hier das Amt mit der Gemeinde Nachjustieren (Straßennamen)... Ich war bis eben gewillt, beim Geomaerker ein Ticket deswegen aufzumachen, aber die Hauptsatzung spricht nur von Gemeindeteilen: https://amt-ortrand.de/images/grosskmehlen/SatzungGrossmehlen/Lesefa... | |
| 12 | ~ 3 months ago | kalupner ♦19 | In der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg steht: §5 Absatz (2) Gleichlautende Namen von bewohnten Gemeindeteilen sowie der im Gemeindegebiet befindlichen öffentlichen Straßen, Wege, Plätze und Brücken sind unzulässig.In der Hauptsatzung der Gemeinde Groß... | |
| 13 | ~ 3 months ago | streckenkundler ♦1,169 | Nun, das mit den Straßennamen kann manchmal schneller gehen, als man denkt, oder eben das Kleinkmehlen und Frauwalde echte Ortsteile werden. Aber ja... Kollisionen gibt es eh nur bei Dorfstraße... da dann entsprechend meinen Vorschlag umgesetzt... Als das wichtigste sehe ich dann den e... | |
| 14 | ~ 3 months ago | streckenkundler ♦1,169 | So... Ich habe die Gemarkungsgrenzen mit admin_level=10 eingepflegt...In einem zweiten Schritt würde ich morgen alle Adressen, die Kleinkmehlen und Frauwalde betreffen, UND den Straßennamen Dorfstraße haben, mit dem entsprechenden addr:suburb=* versehen, nebst Hinweis hierher...... | |
| 15 | ~ 3 months ago | kalupner ♦19 | Großkmehlen hat eine verzwickte Lage von Ortsgrenzen über Postcode, TMC bis Landesgrenzen. Wäre mir zu kompliziert gewesen. Danke für diesen Changeset!Karl | |
| 16 | ~ 3 months ago | BrummsLee | Super Sven, danke... 👍So viel Arbeit wollte ich mit meiner Bearbeitung eigentlich niemanden aufhalsen! | |
| 17 | ~ 3 months ago | kalupner ♦19 | @streckenkundker @BrummsLeeIch wollte heute den add:city Tag in Kleinkmehlen ändern und habe gleich am Anfang einen Warnhinweis erhalten, Hausnummer doppelt vergeben! Tatsächlich gibt es in Groß- und Kleinkmehlen die Elsterwerdaer Straße. Die Fehlermeldung verschwindet nur, w... | |
| 18 | ~ 3 months ago | BrummsLee | Vielleicht sollten wir mit dem Prob mal im Forum anfragen... vielleicht hat flohoff als Adressexperte eine Idee... | |
| 19 | ~ 3 months ago | kalupner ♦19 | meine Idee wäre die doppelten Straßennamen zuändern, siehe Kommunalverfassung des Landes Brandenburg. Ich habe da aber keine Erfahrung, um das anzuregen. | |
| 20 | ~ 3 months ago | streckenkundler ♦1,169 | Ich wäre pragmatisch... Das Problem betrifft, soweit ich sehe, nur den Straßennamen "Dorfstraße" Da entsprechend addr:suburb ergänzt mit einer description. Dann hat mal die Unterscheidung. | |
| 21 | ~ 3 months ago | kalupner ♦19 | das Problem ist die Elsterwerdaer Straße in Großkmehlen und Kleinkmehlen. Da müsste in Großkmehlen in dieser Straße add:city und add:suburb mit Großkmehlen getagt werden, sonst gibt es in JOSM Warnhinweise doppelte Hausnummern | |
| 22 | ~ 3 months ago | streckenkundler ♦1,169 | Aha, die also auch... dann auch hier das entsprechende addr:suburb. Dann ich das auf jeden Fall eine Meldung beim GeoMaerker des LGB wert. Ich schau mir mal die Rohdaren an... | |
| 178413627 by BrummsLee @ 2026-02-11 16:05 ~ 3 months ago | 1 | ~ 3 months ago | granitschädel ♦27 | Der Übergang am Dreiseitenhof hat eine Verkehrsinsel, die ist nur auf dem Luftbild noch nicht da |
| 178779388 by BrummsLee @ 2026-02-19 15:56 ~ 3 months ago | 1 | ~ 3 months ago | monotar ♦95 | meine Güte, höre auf mit solchem Mist:https://www.openstreetmap.org/way/1480735302#map=19/51.356815/12.733144Wenn ich sowas sehe. Ja, du hast dort sowieso noch nie gestanden, aber guck mal was für eine Straße das Haus links ist. Da kriege ich Plaques. Null Ortskenntnis abe... |
| 2 | ~ 3 months ago | BrummsLee | Was paßt dir daran nicht?Ich habe dafür Mapillary Bilder genutzt. Und genau so habe ich es auch umgesetzt."guck mal was für eine Straße das Haus links ist" Was meinst du damit? Wie kann eine Straße ein Haus sein? Ich habe dort keine Häuser bearbeitet!... | |
| 178788508 by BrummsLee @ 2026-02-19 19:11 ~ 3 months ago | 1 | ~ 3 months ago | monotar ♦95 | https://www.openstreetmap.org/changeset/178796815#map=15/51.37195/12.74047https://www.openstreetmap.org/changeset/178796781#map=19/51.350006/12.734494https://www.openstreetmap.org/changeset/178796712#map=16/51.34806/12.74793Rest schau ich mir später an (muss ja). Hier ist kein Couch-Map... |
| 177921646 by BrummsLee @ 2026-01-31 11:20 ~ 4 months ago | 1 | ~ 4 months ago | Tatfahren ♦352 | Ist das jetzt auch eine unüberspringbare Fehlermeldung wie angeblich "fehlende beschreibende Eigenschaften", oder kann man die Meldung ignorieren und trotzdem hochladen? |
| 2 | ~ 4 months ago | BrummsLee | Ich weiß nicht so recht, wie du das meinst.Kann man trotzdem hochladen....Es war wieder einer der Konflikte von iD mit dem Namen "Bücherzelle".ID hat da wieder gemeckert, daß die Bücherbox den "verdächtigen Namen Bücherzelle" hätte und i... | |
| 173284355 by BrummsLee @ 2025-10-14 16:23 ~ 7 months ago | 1 | ~ 4 months ago | sembelst134 ♦43 | Hallo, ich wollte gern wissen ob du bestätigen kannst, dass die 10 Ladesäulen/20 Plätze südlich der Laderampen von Akkumotive Werk 2 alle 150 kW können, da es mir etwas overpowert erscheint, primär als Arbeitnehmerparkplatz.Auch etwas südlicher hattest du diverse... |
| 2 | ~ 4 months ago | BrummsLee | Hallo sembelst134!Sorry, nein. Das weiß ich nicht. Die Werte zu den Ladesäulen hatte ich von dieser https://www.openstreetmap.org/node/12184630393/history/1 , von dir eingetragenen Säule kopiert und dann der Einfachheit halber "verteilt".Eine Kapazität von 10 Fahrz... | |
| 3 | ~ 4 months ago | BrummsLee | Hab gerade gesehen, daß du die 150 kW an der gesamten Parkplatzfläche für alle 52 Ladepunkte dran hast. Das kann ja sicher auch nicht sein, wenn nur die 10 einzelnen Ladestationen die 150 kW anbieten.Ich finde dein Tagging nicht so glücklich.Ich hätte es gelassen, wie e... | |
| 4 | ~ 4 months ago | sembelst134 ♦43 | Letzteres stimmt so nicht, habe mich ziemlich genau an die Doku von amenity=charging_station gehalten.-> gesamten Bereich als Ladestation/Infrastruktur mit der Angabe, dass 52 Autos laden könnten, davon 50x type2 22kW und 2x CCS (type2_combo) mit 150 kW. Dazu sind die einzelnen Ladepunke... | |
| 5 | ~ 4 months ago | BrummsLee | Ja, ich hatte die Dokumentation zu charging_station gelesen. Wenn ich mir das jetzt aber in Carto ansehe, dann steht da halt "Ladestation ChargePoint". Und wenn ich das auswähle, dann wird halt der ganze Parkplatz als Ladestation angezeigt und eben nicht als Parkplatz, was er ja eigen... | |
| 6 | ~ 4 months ago | BrummsLee | Ach so, noch vergessen... ich weiß zwar nicht, wo du die Ladesäulen abfragst, aber vielleicht müssen sie die gar nicht alle öffentlich angeben, eben weil es firmeneigene Ladestationen sind und Außenstehende da eh keinen Zugang haben... | |
| 7 | ~ 4 months ago | sembelst134 ♦43 | Wenn der Parkplatz als solches sichtbar sein soll wäre ich auch fein damit wenn man zb 1 node mit den Informationen der aktuellen Ladefläche setzt und irgendwie eine Relation zu den Ladepunkten baut, weil an sich gilt alles zusammen schon als eine einzelne "Tankstelle" und nicht ... | |
| 167494716 by BrummsLee @ 2025-06-11 14:28 ~ 11 months ago | 1 | ~ 5 months ago | sembelst134 ♦43 | Hallo, eine Frage:Du hast 27539741 (Feldstr.) als Einbahnstraße gemappt. Kann es sein dass du evtl. nur die Ausfahrt vom Kreisverkehr meinst? Ansonsten müssten ja immer alle Anwohner südlich über die Stiftstr. oder Langes GäßchenDanke im Voraus |
| 2 | ~ 5 months ago | BrummsLee | Hallo und danke für den Hinweis!Natürlich ein Flüchtigkeitsfehler beim "Umbau" des Kreisverkehrs. Da habe ich vergessen die Straße zu splitten.Hab es gleich korrigiert. Schönen 4. Advent! | |
| 167285278 by BrummsLee @ 2025-06-06 20:37 ~ 1 year ago | 1 | ~ 6 months ago | J budissin ♦16 | Bitte keine sorbischen Haltestellennamen ausdenken, das macht im Nachgang sehr viel Arbeit! Lieber abwarten, bis das Projekt abgeschlossen ist und die korrekten Namen feststehen. Danke! |
| 2 | ~ 6 months ago | BrummsLee | Hallo J budissin!Das hattest Du mir doch schon einmal geschrieben. Hab ich doch wieder irgendwo ne Haltestelle... 🤔 ...sorry.Welche Haltestelle meinst du genau? | |
| 3 | ~ 6 months ago | J budissin ♦16 | Sorry für die Wiederholung, hab wohl beim letzten Mal ein bisschen was übersehen. An der Hummel und Carolagarten. | |
| 4 | ~ 6 months ago | BrummsLee | Ah ok., kein Thema.Ich hatte mir das eigentlich auch hinter die Ohren geschrieben... 🫡Dir ne schöne Adventszeit! | |
| 174345607 by BrummsLee @ 2025-11-07 17:46 ~ 7 months ago | 1 | ~ 6 months ago | mueschel ♦7,169 | Hi,was ist denn "breath:fee"? Das gibt es sonst nirgends. |
| 2 | ~ 6 months ago | BrummsLee | Hallo mueschel!Ich weiß nicht, ob es ein Spaß von OSM_RogerWilco gewesen sein soll... aber wenn du schon so fragst, war es wohl sicher ein joke. Sorry...https://community.openstreetmap.org/t/riesen-dach-als-gebaude-mit-highway-darunter/134976/10 | |
| 173488061 by BrummsLee @ 2025-10-19 12:05 ~ 7 months ago | 1 | ~ 7 months ago | kalupner ♦19 | Hallo BrummsLee,die B96 ist unterbrochen und somit auch die RoutenVG kalupner |
| 2 | ~ 7 months ago | BrummsLee | Sorry, das war nicht meine Absicht.Ist wohl im Eifer des Gefechts passiert.Hab es repariert (173619099).Gruß | |
| 167394837 by BrummsLee @ 2025-06-09 12:21 ~ 11 months ago | 1 | ~ 9 months ago | J budissin ♦16 | Bitte in Zukunft keine sorbischen Haltestellennamen oder Straßennamen mehr selbst übersetzen, danke! Das macht im Nachgang ordentlich Arbeit... Ich helfe auch gerne. |
| 2 | ~ 9 months ago | BrummsLee | Hallo!Ok. danke für den Hinweis!Sorry, ich habe es nur gut gemeint.Bei den Übersetzungen und Überprüfungen mit Sotra gab es aber auch einige Abweichungen.So toll ist der Translator wohl doch noch nicht.Ansonsten hat man ja hier einen relativ guten Überblick üb... | |
| 3 | ~ 9 months ago | J budissin ♦16 | Die Haltestellennamen werden ja für das gesamte Sorbische Siedlungsgebiet in Sachsen momentan übersetzt. Ich habe Zugriff auf die Arbeitsdatenbank für dieses Projekt und halte mich an die bereits bestätigten Namen. Als Haltestellennamen (name) nutze ich die tatsächlich anges... | |
| 167007315 by BrummsLee @ 2025-05-31 11:06 ~ 1 year ago | 1 | ~ 11 months ago | granitschädel ♦27 | Hier muss ich dich doch mal "rügen", du hast veraltete Daten von veralteten Luftbildern eingetragen. In Diehmen hat sich mit dem Straßenbau sowohl der Verlauf als auch die Position der Haltestellen geändert. Ich werde es zeitnah korrigieren. |
| 2 | ~ 11 months ago | BrummsLee | Hallo granitschädel!Danke für die Kritik... man lernt ja nie aus. Irgendwie muß ich da wohl ganz schön getrieft haben.Ich hatte da die Saxony latest aerial imagery genutzt. Leider steht da kein Datum des Bildmaterials dabei.Kannst du mich bitte trotzdem mal noch etwas n&... | |
| 3 | ~ 11 months ago | granitschädel ♦27 | Die Bildflüge der aktuellen Luftbilder für Ostsachsen wurden im zweiten Quartal 2024 durchgeführt. Bei diesen ist in Diehmen bisher nur der Abschnitt Kreuzung S119 bis zum Bachdurchlass erneuert. Die südliche Bushaltestelle wurde aufgrund der Platzverhältnisse in Richtung We... | |
| 164305953 by BrummsLee @ 2025-03-30 21:24 ~ 1 year ago | 1 | ~ 1 year ago | CRCulver ♦230 | Why are you removing footway=sidewalk tags from highway=path instances that are actually sidewalks? If you disagree with the use of footway= on a highway=path, you could at least replace it with path=sidewalk in order that your edits are not destructive of on-the-ground information. |
| 2 | ~ 1 year ago | BrummsLee | Sorry, it wasn't my intention to delete correct data.I must have misinterpreted something.I'll take your advice and be more careful in the future. | |
| 164141541 by BrummsLee @ 2025-03-26 22:49 ~ 1 year ago | 1 | ~ 1 year ago | Herwescheluc ♦165 | Hallo, BrummsLee,nur mal schnell ein gut gemeinter Rat: Beim nächsten Mal besser kleinere Brötchen backen und öfter hochladen (unabhängig von den dabei entstandenen "Konflikten"). Solche über die Republik verteilten Änderungssätze sieht man nicht so g... |
| 2 | ~ 1 year ago | BrummsLee | Hallo Andres!Danke Dir für den Hinweis.Ist leider etwas unglücklich aus dem Ruder gelaufen. Erst hatte ich was auf polnischer Seite korrigiert und dann bin ich mit der Challenge und dem gleichen CS in Frankfurt gelandet. Meistens bekommt man ja gar nicht mit, wo man gerade "unterw... | |
| 163451666 by BrummsLee @ 2025-03-10 17:01 ~ 1 year ago | 1 | ~ 1 year ago | streckenkundler ♦1,169 | Hei, also irgendwas hier bei diesem CS und deinem nachfolgenden CS https://www.openstreetmap.org/changeset/163485373 im Bereich der Landeskrone mächtig schief gelaufen... Ich vermute, daß (mal wieder) iD dir einen Streich gespielt hat...Mein Problem ist, daß ich keine ausreichende... |
| 2 | ~ 1 year ago | BrummsLee | Hallo Sven!Danke für deine Rückmeldung!Ich habe mich nicht getraut, im Forum noch einmal nachzufragen.Das Thema hatte ich ja hier schon einmal vor einem Jahr.https://community.openstreetmap.org/t/naturschutzgebiet-mit-denkmalschutz/109055Ich war damals nach der Diskussion eigentl... | |
| 3 | ~ 1 year ago | streckenkundler ♦1,169 | Hei, ich brauchte etwas Bedenkzeit... (auch habe ich z.Z. einen antrengenden Arbeitsweg)Kurz: ich würde da einiges trennen... Naturschutzgebiet sehe ich als was eigenes an, als Denkmalschutz... (Stichwort protect_class=*=)das landuse ist wieder was eigenes...Ich würde nur fü... | |
| 162790879 by BrummsLee @ 2025-02-21 17:44 ~ 1 year ago | 1 | ~ 1 year ago | silversurfer83 ♦4,088 | Moin :)du bist hier ja einmal quer über die nördliche Hälfte des Bundesgebiets gesprungen. Das macht es etwas unbequem, deine Änderung zu analysieren. Daher meine Bitte für die Zukunft:Keep it local :)https://resultmaps.neis-one.org/osm-change-viz?c=162790879#7/52.16... |
| 2 | ~ 1 year ago | BrummsLee | Hallo silversurfer!Ich bin mir gar keiner Schuld bewußt... so weit nördlich war ich eigentlich nicht "unterwegs". Sorry!Hab jetzt mal geschaut. Es war ein Hinweis von Osmose für den polnischen Ort Stolzenburg. Node 31581237 Da wurde das "is_in" als veralt... | |
| 148170271 by BrummsLee @ 2024-03-03 15:19 ~ 2 years ago | 1 | ~ 1 year ago | Pirolina ♦21 | Die Eintragungen beim Weg https://www.openstreetmap.org/way/619881483/und https://www.openstreetmap.org/way/619881484mit foot=yes aber access=no schließt die Fußgänger wieder aus. Aktuell ist der Weg für alle durch access=no gesperrt. Bitte prüfe nochmals die Eintragun... |
| 2 | ~ 1 year ago | BrummsLee | Hallo Pirolina!Entschuldige bitte, ein typischer Anfängerfehler meinerseits.Zum Anfang war ich immer der Meinung, wenn Osmose da bei access=yes (alle zugel. auf Fußweg) rummeckert, daß das dann in access=no geändert wird und nur die zugelassenen Nutzer ein access=yes o.&aum... | |
| 157094338 by BrummsLee @ 2024-09-25 17:30 ~ 1 year ago | 1 | ~ 1 year ago | granitschädel ♦27 | Prüfe bitte noch einmal die Namen der Haltestellen - du hast in Naundorf die alten Namen wiedereingetragen. Mapillary-Bilder können veraltet sein, am besten, du schaust zur Sicherheit in der ZVON-Haltestellenauskunft nach. |
| 2 | ~ 1 year ago | granitschädel ♦27 | Für Naundorf habe ich es jetzt wieder korrigiert. | |
| 3 | ~ 1 year ago | BrummsLee | Hallo granitschädel!Danke für den Hinweis. Ich bin da wohl ein bißchen durcheinander gekommen. Hauptsächlich gleiche ich die Haltestellennamen mit den GTFS Daten von DELFI ab.Gerade habe ich gesehen, daß die Haltestellen jetzt "Naundorf bei Gaußig" und ... | |
| 156622657 by BrummsLee @ 2024-09-14 17:56 ~ 1 year ago | 1 | ~ 1 year ago | Ropino ♦417 | Hi,was meinst du mit:"highway=P1.11""highway=P1.12" inhttps://www.openstreetmap.org/relation/3553462bzw.https://www.openstreetmap.org/relation/3553464? |
| 2 | ~ 1 year ago | BrummsLee | Hallo Ropino!Ich kann da leider gar nichts dazu schreiben. Diese Werte waren an den Highways schon vorhanden. Daran habe ich mich nicht vergriffen. Ich hatte hier nur einen Osmosehinweis nach Vorschlag von Osmose bearbeitet und geschlossen. Leider erschließt sich mir auch das ganze TMC taggi... | |
| 3 | ~ 1 year ago | Ropino ♦417 | Hi, das vor dir geänderte Tag (class zu highway) war in den 2 erwähnten Relationen vorhanden. Osmose liegt nicht immer richtig. Man sollte solche Dinge nicht "einfach so" übernehmen, auch wenn das von osmose vorgeschlagen wurde.Ich habe nach dem "class" mal kurz ... | |
| 4 | ~ 1 year ago | BrummsLee | Danke Dir!Ich lasse wohl auch in Zukunft lieber die Finger von TCM Geschichten... ;o) | |
| 157840702 by BrummsLee @ 2024-10-13 15:36 ~ 1 year ago | 1 | ~ 1 year ago | kalupner ♦19 | Der Änderungssatz ist eine Katastrophe,sehr liederlich, ungenau und mit vielen Fehlern (Flächenüberschneidungen). Vandalen können es nicht besser! Wie kann man ohne Ortskenntnisse das gesamte Stadtbild ruinieren? |
| 2 | ~ 1 year ago | BrummsLee | Oh, das wollte ich nicht. Sorry.Ich war eigentlich dort nur "unterwegs" um Flächen von den Straßen zu trennen, so, wie es im Forum angeraten wurde.Da muß mir ein Fehler unterlaufen sein, welchen ich übersehen habe. | |
| 3 | ~ 1 year ago | BrummsLee | Ich hab mir das jetzt noch einmal angeschaut. Bin zwar kein Profi, aber selbst Osmose meldet keine Flächenüberlagerungen. Die Überprüfung der History mit (achavi & OSMCha) ist für mich nicht so ganz geläufig und einfach. So richtig kann ich die Kritik trotzdem nic... | |
| 4 | ~ 1 year ago | kalupner ♦19 | 1. Es gibt keine Regel ways und areas zu trennen2. ways und areas waren nie zusammen gemappt3. das Abmalen von mehr oder weniger alten Satellitenbilder kann nicht die einzigste Grundlage seinhttps://www.openstreetmap.org/changeset/157840702#map=13/51.47609/14.20103 | |
| 5 | ~ 1 year ago | streckenkundler ♦1,169 | Guten Abend,beachtet beide bitte, daß in eurem Bereich ein User namens morjak vor längerem ganz exzessiv linienhafte Wegesegmente als Teil von Flächen mitgenutzt hat! @kalupner: du hast da schon sehr, sehr viel bereinigt! Dickes Danke!@an beide: hier mal die Bearbeitungen: ht... | |
| 6 | ~ 1 year ago | BrummsLee | @kalupnerZu 1. Da widerspreche ich Dir.Zitat Wiki: "Bei detaillierter Kartierung endet die eingezeichnete Landnutzung bei unterschiedlicher Nutzungsart in der Regel an der Grundstücksgrenze (Nutzungsgrenze)...https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:landuseBedeutet für m... | |
| 7 | ~ 1 year ago | kalupner ♦19 | Das ist eine unendliche Diskussion. https://einklich.net/osm/osm-tutorial.pdfWir mappen die Rohdaten für die OSM tile server. Diese Daten werden werden als Objekte wie nodes, ways und areas hinterlegt, die durch tags ihre Attribute bekommen. In unserer Region gilt bei N 51° ungefäh... |