OSM note activities of chriz1978 for the last 12 months
Overall activities (12 months)
Opened: 36 (19%) Commented: 58 (31%) Closed: 78 (42%) Reopened: 15 (8%)
Stats per month
Latest activities
Latest activities | The colored events are made by chriz1978 | Limit 500
Note#⏱️ Last updatedEventContributorComment
5160940
Category: Unknown
1~ 5 days agoopenedchriz1978
♦358
Ist Fun & Sports Lette UG hier noch mit der Bowlingbahn?
2~ 23 hours agocommentedchris66
♦17,114
Lieber Namensvetter! Gemäß meiner Recherche befindet sich hier die CALIMA GmbH. https://www.calima-eco.com/de/ LG Chris
3~ 8 hours agoclosedchris66
♦17,114
ist jetzt so upgedated.
4849781
Category: unknown
1~ 7 months agoopened---Die beiden Wege, die sich hier kreuzen, gibt es meines Wissens nach nicht.
2~ 5 days agoclosedchriz1978
♦358
5104562
Category: StreetComplete
1~ 1 month agoopeneddummzeuch
♦1
Unable to answer "What kind of parking is this?" – Parking Lot – https://osm.org/way/532417430 via StreetComplete 62.1: Schulhof, nur in Ausnahmefällen als Parkplatz genutzt
2~ 7 days agoclosedchriz1978
♦358
5120521
Category: Organicmaps
1~ 1 month agoopenednottheend
♦24
"Dieser Edeka schließt ab 8.1.26 (Filiale wird nach 35 Jahren dauerhaft geschlossen)" The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2025-11-23T18:39:39Z POI name: EDEKA POI types: wheelchair-limited shop-supermarket #organicmaps android 2025.11.26-5-Google
2~ 7 days agoclosedchriz1978
♦358
5103639
Category: Unknown
1~ 1 month agoopened---Hier ist die DHL-Packstation 191, nur App-bedient (ohne Bildschirm)
2~ 7 days agoclosedchriz1978
♦358
41697571~ 1 year agoopened---onosm.org submitted note from a business: Name: YES-Zählerschrank addr:housenumber=31 addr:street=Hamburger Straße addr:city=Essen addr:postcode=45145 Telefonnummer: +4920153693865 Webseite: https://www.yes-zaehlerschrank.de/ Öffnungszeiten: Mo-Sa 08:00-18:00 Rollstuhlzugang: yes Kategorie: Elektronikladen Beschreibung: Fachhandel Akzeptierte Zahlungsmethoden: Bargeld,Banküberweisung takeaway=yes takeaway:description=Abholung nach Absprache möglich
2~ 7 days agoclosedchriz1978
♦358
Laut Impressum der angegebenen Webseite auf der Mülheimer Str. Von einem Ladengeschäft ist dort auch nicht die Rede und die angegebene Telefonnummer ist eine andere.
4878026
Category: StreetComplete
1~ 6 months agoopenedStevenKamikaze
♦18
Unable to answer "What height limit is indicated here?" – Height Restrictor – https://osm.org/node/4068356344 via StreetComplete_ee 61.1: Es ist nur eine Breite von 2m angegeben.
2~ 6 months agocommentedchriz1978
♦358
Wieso sollte es hier auch ein Höhenlimit geben. Das gibt es "nur" weiter nördlich bei der Hausdurchfahrt.
3~ 6 months agoclosedStevenKamikaze
♦18
Vielleicht, weil das Metallgestell auch noch über der Durchfahrt ist. Aber da ist wie geschrieben, keine Angabe.
4~ 6 months agoreopenedStevenKamikaze
♦18
5~ 7 days agoclosedchriz1978
♦358
Wenn es über 4m ist, braucht es nicht Beschildert zu werden und ist damit eigentlich nicht relevant.
5137401
Category: StreetComplete
1~ 24 days agoopenedmap|py
♦25
Unable to answer "Is this still here?" – Silvias Paradies (Amenity) – https://osm.org/node/1879383430 via StreetComplete 62.2: Keine Gewerbeinheit mehr
2~ 7 days agoclosedchriz1978
♦358
4993496
Category: Unknown
1~ 4 months agoopened---die Getränke Arena hat dauerhaft geschlossen
2~ 7 days agoclosedchriz1978
♦358
5137390
Category: StreetComplete
1~ 24 days agoopenedmap|py
♦25
Unable to answer "Is there an air compressor available here?" – Gas Station – https://osm.org/node/4728166772 via StreetComplete 62.2: Hier ist keine Tankstelle (mehr), nur der Autohändler
2~ 7 days agocommentedchriz1978
♦358
Auch keine LPG (Autogas)-Tankstelle mehr?
4915879
Category: unknown
1~ 5 months agoopened---Dieses Ladenlokal ist nicht mehr vom VROOM.ruhr angemietet. Bochumer Straße 110 Gelsenkirchen
2~ 7 days agoclosedchriz1978
♦358
Marker entfernt
4915880
Category: unknown
1~ 5 months agoopened---Das Gebäude Bochumer Straße 112, Gelsenkirchen ist mittlerweile abgerissen.
2~ 7 days agoclosedchriz1978
♦358
Als abgerissenes Gebäude getagt.
5157588
Category: Unknown
1~ 7 days agoopenedchriz1978
♦358
Hier sind inzwischen verschiedene Dienststellen der Stadtverwaltung Bochum eingezogen.
5103401
Category: OsmAnd
1~ 1 month agoopened---Störende Lichtquelle Die Insbesondere nach 22:00 Uhr unnötig und zu weit in andere Wohnräume leuchtet ! ! #OsmAnd
2~ 26 days agocommentedvogelfreier
♦3,922
OSM IST KEINE BESCHWERDE STELLE!!!
3~ 8 days agoclosedchriz1978
♦358
und damit kann hier auch eigentlich wieder zu gemacht werden.
5025644
Category: OsmAnd
1~ 3 months agoopened---6-Spuriger-A52-Lücken-Schluss geplant. Info unter: https://www.bvwp-projekte.de/strasse/A52-G30-NW/A52-G30-NW.html #OsmAnd
2~ 8 days agoclosedchriz1978
♦358
Die A52-Ausbau ist politisch tod. OSM ist auch nicht die Karte um seine Zukunftswünsche zu kartieren, sondern um den Ist-Zustand abzubilden.
4791301
Category: OsmAnd
1~ 8 months agoopened---BauGrundStück für GesamtSchule Berthold-Beitz-Boulevard Baufase laufend. #OsmAnd
2~ 1 month agoclosedchriz1978
♦358
Baustelle ist eingetragen
5045945
Category: OsmAnd
1~ 3 months agoopened---Globus ist dauerhaft geschlossen. Seit 23. OKT 2025 ist hier Kaufland #OsmAnd
2~ 1 month agoclosedchriz1978
♦358
5119962
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedchriz1978
♦358
Ist hier jetzt die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Essen drin?
2~ 1 month agocommentedKlawodu
♦201
Umzug der Essener Zulassungsstelle soll am 14. Januar vollendet sein Adresse: Altendorfer Straße 101 Siehe auch Artikel der Waz: Erster Blick in die neue Essener Zulassungsstelle – auch Express-Service geplant https://www.waz.de/lokales/essen/article410869446/neue-kfz-zulassungsstelle-in-essens-weststadt-schnellschalter-ohne-termin-geplant.html
3~ 18 days agocommentedKlawodu
♦201
🚗📄 *Wichtige Infos zur Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde Essen* 📍 *Neuer Standort:* Der Umzug der Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde in die *Weststadt-Terrassen* (Altendorfer Straße 101) ist abgeschlossen. Alle *Dienstleistungen* der Kfz-Zulassung & Fahrerlaubnis werden euch nun *zentral* an diesem Standort angeboten. ➡️ Standort im Globus Center Steele ist geschlossen ➡️ Keine Außenstellen mehr in Steele oder Borbeck ❗ Das Bürgeramt Steele steht euch weiterhin zur Verfügung. Info der Stadt Essen auf deren WhatsApp-Kanal am 27.01.26 08:26
4~ 14 days agoclosedvogelfreier
♦3,922
Die "Kraftfahrzeugzulassungen und Fahrerlaubnisse" der Stadt Essen ist https://www.openstreetmap.org/way/162818374 hier in Altendorfer Str 101 zu finden, https://www.openstreetmap.org/node/13390867388
5119926
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedchriz1978
♦358
Goslar hat seit 2023 ein ESTW. Formsignale dürfte es daher (im gesamten Bahnhof) nicht mehr geben.
37953311~ 2 years agoopenedchriz1978
♦358
Die Gleisanlage in diesem Teil ist komplexer als dargestellt. Allerdings lässt sich das mit dem 80cm-Luftbild nicht sinnvoll abarbeiten.
2~ 2 years agocommentedchriz1978
♦358
Nach Besuch vor Ort anhand ESRI-Luftbild ergänzt. Sollte aber, vor allem im Bezug auf die Gleise hinter dem Hotel, die nicht von öffentlichem Grund einsehbar sind, bei Gelegenheit nochmal abgeglichen werden.
3~ 1 month agocommentedqugeb
♦6,425
wollt ihr hier noch was ändern?
4~ 1 month agocommentedchriz1978
♦358
Ja, sobald Erkenntnisse vorliegen. Und bis dahin kann der Mangel ruhig als Mangel gekennzeichnet sein. Nur zu schließen um des schließens Willen ist keine Lösung.
5~ 1 month agocommentedqugeb
♦6,425
Von schliessen um des schliessens willen war nie die Rede aber wenn die Hinweisfunktion zur Hinterlegung eines fixme missbraucht wird darf man nach zwei Jahren schonmal daran erinnern.
4523504
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedZeppi_DoDie Route Buslinie 369 ist genau andersrum aufgeteilt. Von Beverstr nach Opel Zentrallager wird u.a. über die Haltestelle "Am Göppersweg" gefahren. Von Opel Zentrallager nach Beverstr wird u.a. über die Haltestelle "Iserlohner Straße" gefahren. Den Fehler sieht man auf der ÖPNV-Karte von openstreetmap.de, aber nicht auf der Verkehrskarte von openstreetmap.org
2~ 2 months agoclosedchriz1978
♦358
Die Linienrelationen sind korrekt angelegt.
3~ 2 months agoreopenedchriz1978
♦358
4~ 2 months agocommentedchriz1978
♦358
Aber die Problematik mit der ÖPNV-Karte besteht trotzdem.
5~ 2 months agocommentedchriz1978
♦358
Ich hatte letzte Tage mal die Richtung der Straßen gedreht, in der Hoffnung, dass sich das auf die Darstellung auswirken würde. Leider bislang ohne Erfolg.
4889404
Category: OsmAnd
1~ 6 months agoopenedDome
♦101
Link defekt, da das führende www fehlt #OsmAnd
2~ 3 months agoclosedchriz1978
♦358
5006326
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedchriz1978
♦358
Hier fehlt ein weiteres Geschäftsgebäude, welches leider in keinem Luftbild erkennbar ist (Belaubung) und auch nicht in ALKIS eingemessen ist.
2~ 3 months agoclosedchriz1978
♦358
Erledigt, war eine falsche Kennzeichnung im Nachbargebäude.
5025503
Category: StreetComplete
1~ 3 months agoopenedkletterix
♦25
Unable to answer "Are the opening hours here signed?" – Umweltzentrum Bochum (Community Center) – https://osm.org/node/2309634378 via StreetComplete 61.3: Öffnungszeiten je nach Gruppe, die sich dort trifft.
2~ 3 months agocommentedchriz1978
♦358
Dann scheint es ja keine Öffnungszeiten zu geben, die sich hier sinnvoll darstellen lassen, oder?
3~ 3 months agocommentedhertipau
♦48
Hallöchen, hier sind definitiv keine Öffnungszeiten ausgeschildert. Das Umweltzentrum bietet Raum für die verschiedensten Gruppen (ADFC, VCD, Greenpeace, Arbeitskreis Umweltschutz Bochum), die sich an unterschiedlichen Tagen hier treffen. Somit ist (mir zumindest) eine Angabe der Öffnungszeiten nicht möglich. Wenn die Internetseite mal fertig ist, könnte man evtl. die Zeiten der Vereine abfragen und dann getrennt mappen.
4~ 1 month agoclosedchris66
♦17,114
openinghours:signed=no ist bereits eingetragen. mehr kann man erstmal nicht machen.
13451911~ 7 years agoopened---Die Relation der Ruhrtalbahn ändern. Diese fährt nur noch zwischen Hattingen und / ode Witten / Hagen
2~ 6 years agocommentedchriz1978
♦358
Wenn sie denn überhaupt fährt. Diese Angabe bezieht sich auf die Linie R der Ruhrtalbahn GmbH, die aber den Betrieb b.a.w. eingestellt hat. Das Eisenbahnmuseum fährt allerdings noch und ab September auch die Railflex GmbH zwischen Dahlhausen und Wengern Ost.
3~ 8 months agoclosedIm Fokus
♦1,986
Sie fahren wieder! Von Bochum nach Wengern-Ost. https://eisenbahnmuseum-bochum.de/ruhrtalbahn/
4~ 3 months agoreopenedchriz1978
♦358
5~ 3 months agocommentedchriz1978
♦358
Das ist weiterhin nicht die hier verzeichnete "Linie R" der Ruhrtalbahn GmbH, sondern der Museumszug des Eisenbahnmuseums. Die "Linie R" gibt es nicht mehr.
6~ 3 months agocommentedIm Fokus
♦1,986
Ist schön, dass Du so gut Bescheid weißt. Dann sei doch bitte auch so gut, den Hinweis durch entsprechende Eintragungen zu erledigen, statt ihn sechs Jahre offen herumstehen zu lassen. So etwas schmälert die Qualität von OSM nämlich, indem es vor allem bei fremden Nutzern den Eindruck von mangelnder Produktpflege erzeugt.
7~ 2 months agoclosedIm Fokus
♦1,986
Auch nach fast vier Wochen keine Reaktion auf obige Bitte, das spricht für sich! Linie R-Eintrag wurde gelöscht.
5006324
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedchriz1978
♦358
Bauernladen hat unter neuer Inhaberin wieder geöffnet.
2~ 18 days agocommentedm_fuhrmann
♦344
Ist das jetzt dieser Richter? https://wasserkuppe.net/bauernladen-richter-wasserkuppe/ Oder was das der alte und die Webseite ist nicht aktuell?
23500771~ 5 years agoopenedBS97n
♦778
Hier ist ein rundes Ding, Durchmesser ca. 19 m. Ist das ein alter Schacht?
2~ 5 years agocommentedchriz1978
♦358
19m? Ein alter Schacht ist in der Regel an seiner Revisionsluke erkennbar. Sieht aus wie ein Kanaldeckel (auch von der Größe her), ist aber verschraubt.
3~ 5 years agocommentedBS97n
♦778
Ich hab mich auf diese Luftbilder (2019) https://luftbilder.geoportal.ruhr/ bezogen (die jeweils aktuellsten Bilder des RVR sind auch in den meisten Editoren verfügbar). Da sieht es für mich aus, als würde zum Aufnahmezeitpunkt gerade eine Schachtabdeckung mit 19 m Durchmesser freigelegt.
4~ 3 years agocommentedchriz1978
♦358
Im aktuell verfügbaren Luftbild ist dort nichts mehr erkennbar, was wie ein Schacht ausschaut.
5~ 2 years agocommentedSkyhead
♦236
An dieser Stelle stand die Kokerei der Schchtanlage Robert Müser. Es könnte sich um das Fundament eines alten Tanks handeln (z.B. Benzoltank). Etwas weiter südlich stand der Gasometerr der Kokerei auch der hatte ein rundes Fundament. Hier ien Luftbild aus den 1950er Jahren: https://luftbilder.geoportal.ruhr/?#4965@7.29695/51.48692r0@EPSG:25832
6~ 4 months agocommentedchriz1978
♦358
Können wir dann schließen? Die Erklärung mit dem Tankfundament ist ja schlüssig. Unter https://geoportal.bochum.de/mapapps/resources/apps/lufbilder_layerswipe/index.html?lang=de lassen sich die Luftbilder von 1959 und 2019 gut nebeneinander legen um zu dem Ergebnis zu kommen.
7~ 3 months agoclosedvogelfreier
♦3,922
Wenn nach heutigen Stand anhand von Luftbilder und vor Ort nichts mehr zusehen ist - on the ground roule - kann der Fehlermelder geschlossen werden. OSM hat sich zum aktuellen hin entwickelt - alte Daten sind gelöscht? neue sollen nicht mehr erfast werden ohne Beweis.
37728021~ 2 years agoopened---Hausnummer 100A (Nummer 100 wurde durch die Stadt Essen umgeändert)
2~ 7 months agocommentedIm Fokus
♦1,986
Verfluchte anonyme Hinweise, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit versandet dann jegliche Rückfrage! Warum sollte eine bestehende Hausnummer von Amts wegen geändert werden? Sehr ungewöhnlich! Eine weitere Aufteilung erfolgt normalerweise unter Beibehaltung der ursprünglichen Nummer. ALKIS/TIM_online helfen nicht weiter. Sie scheinen überhaupt seit eineinhalb Jahren nicht mehr (ausreichend) aktualisiert zu werden.
3~ 6 months agocommentedvogelfreier
♦3,922
Ich sitze nicht an der Datenquelle um eine Antwort auf Abänderung der Hausnr zu bekommen. (Ich habe in den letzeen Jahren bemerkt, das bei einigen Essener Wohnhäuser die Angabe z.B. 1 - 3 gab über ALKIS, und irgend wann fehlte die 3. Teilweise war sie noch vor Ort angegeben und anderer Seits ist sie [wohl] Interna.) Vor Ort an der Zufahrt zu diesem Bereich mit Zugang zu einigen Stallungen hat schon User:Waldrenner eine Adresse mit 100a-d ergänzt https://www.openstreetmap.org/node/11685013571 so wie es auf dem Abschlußstein neben der Zufahrt rechts auf gepinselt wurde. Ich habe vor Ort versucht ohne Aufdringlich zusein in der Hoffnung mir läuft 'ne Kompetenteperson über die Füße, die mir weiter helfen könnte, dies war aber nicht so.
4~ 6 months agocommentedIm Fokus
♦1,986
Ich hatte inzwischen einen Mailaustausch mit einem sehr netten Herrn bei TIM-online. Dort setzt man die Eintragungen aus dem ALKIS-(Sekundär-)Datenbestand um. Der ist wiederum auf Datenweitergabe aus dem (Primär-)Datenbestand der Kommunen angewiesen. Wenn die (aus welchen Gründen auch immer) nicht liefern, ist soweit Schicht im Schacht. Auf Fehlermeldungen (die ich hierfür vorgenommen habe) hin versuchen sie bei TIM-online, von den Kommunen Auskunft zu erlangen. Das dauert im Erfolgsfall bis zum Wirksamwerden aber auch noch seine Zeit. Aktualisierungen von TIM-online finden höchstens im Quartalsabstand statt. Viel wichtiger als Hausnummern sind natürlich die Katasterdaten, die aber separat von den Katasterämtern verwaltet werden. Logisch, denn die Grundbuchdaten sind der Heilige Gral unserer Eigentumsordnung. Aber die bilden wir ja in OSM nicht ab. Fällt mir gerade noch die Frage ein: gilt eigentlich das OTG-Prinzip auch bei Hausnummern? Bei fehlenden Hausnummern sicher nicht, denn dann gäbe es in manchen Straßen auch in der OSM-Darstellung bei weniger als der Hälfte der Häuser eine Hausnummer. Aber wie ist es bei zusätzlich vergebenen Nummern? Des öfteren schon habe ich (meist aufgemalte) "a, b, c"-Nummern für Nebengebäude gesehen, die sich bei TIM-online nicht wiederfanden. Ich habe auf den Eintrag dann verzichtet.
5~ 5 months agocommentedchriz1978
♦358
https://service.essen.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/41418/show als Hinweis, wer in Essen für Hausnummern zuständig ist. Bzgl. OTG: Wenn am Tor zu einem Privatgrundstück, wie hier, eine Nummerngruppe angegeben ist, dann können wir eigentlich nicht anders, als dies zu übernehmen. Wie dann die hinter dem Tor bezeichneten Gebäude genau zuzuordnen sind, muss dann offen bleiben, da legal nicht ermittelbar, wenn nicht in der Katasterkarte verzeichnet.
6~ 5 months agocommentedIm Fokus
♦1,986
@Chriz1978: ein sehr informativer Link, danke.
40509011~ 2 years agoopened---Gibt es die 45a hier noch?
2~ 2 years agocommentedchris66
♦17,114
Ist auf aktuellen Luftfotos noch zu sehen. Wie kommst Du darauf?
3~ 8 months agocommentedchriz1978
♦358
Die gesamte Hinterbebauung sieht auf dem Luftbild aus, wie neu gebaut. Und aus dem Nebenhinweis kommt der Hinweis, keinen Eingang 45a mehr zu finden. Muss in der Örtlichkeit geklärt werden.
4~ 5 months agoclosedIm Fokus
♦1,986
Laut TIM_online gibt es auch kein 45a mehr.
5~ 5 months agoreopenedchriz1978
♦358
6~ 5 months agocommentedchriz1978
♦358
Dann sollte aber nicht nur die Kommentare geändert, sondern die angemerkte Veränderung auch kartiert werden.
7~ 5 months agoclosedIm Fokus
♦1,986
Da hast Du recht. Gut dass Du es gemerkt hast. Ich vermute, dass ich dadurch abgelenkt war, dass hier gleich zwei Hinweise zu erledigen waren.
30147661~ 4 years agoopenedBS97n
♦778
Hier ist ein Ding im Feld, etwas nordnordöstlich sind zwei weitere. Was ist das? Pipelinemarker? Oder vielleicht die Lichtlöcher der Zeche Vollmond, die etwas weiter südwestlich kartiert sind?
2~ 2 years agocommentedSkyhead
♦236
Schwer zu sagen. http://www.zechenkarte.de/wiki/index.php?title=Gesamtkarte zeichnet die Luftlöcher eher am Sudbeckenpfad. Auf historischen Luftbildern ist hier nichts zu sehen, da reicht oft die Auflösung nicht aus. Auf Luftbildern aus den letzten 20 Jahren ist einmal etwas zu sehen, einmal nichts (alles übergepflügt), einmal an einer ganz anderen Stelle. Man müsste sich das einmal vor Ort ansehen.
3~ 5 months agocommentedchriz1978
♦358
Wenn man die Katasterkarte anschaut (z.B. im Bearbeiten-Modus), dann sieht man im Umkreis mehrere (>4) kleine kreisrunde Flurstücke. Das ist schon etwas ungewöhnlich und könnte damit zu tun haben.
4919817
Category: unknown
1~ 5 months agoopenedchriz1978
♦358
Kalwes-Tunnel? Was soll das sein?
2~ 2 months agocommented00001111222233334444
♦100
Vor Ort kein Hinweisschild o.Ä. erkennbar
4448814
Category: unknown
1~ 1 year agoopened---Die Hubertstraße westlich des Heinrich-Sense-Wegs bildet gemeinsam mit der Eslisabethstraße und Elisenstraße bis zur Frillendorfer Straße die K14, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kreisstra%C3%9Fen_in_Essen
2~ 5 months agocommentedchriz1978
♦358
Die K14 beginnt sogar im Südviertel an der A52. Die Kreisstraßen in Essen müssten im gesamten mal angeschaut werden.
4916814
Category: unknown
1~ 5 months agoopenedchriz1978
♦358
Sesselbahn wurde zur Saison 2025 durch eine Doppel-Pendel-Kabinenbahn ersetzt. Ergänzend dazu gibt es auch eine eigene Seilbahn für die Bob der Berg-Rodelbahn.
21615221~ 5 years agoopened---Scheint bei https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.45804/7.28413 in den Ölbach zu münden, wenn man sich die Lage des Grünstreifen anschaut. Aber kennt jemand eine verlässliche, verwendbare Quelle für diesen verrohrten Verlauf?
2~ 5 years agocommentedjoe-the-bowJa sehe ich auch so. Das Abwasser/Regenwassersammelsystem wird hier vom Ruhrverband betrieben. Evtl nekommt man hier Infos.
3~ 5 years agocommentedBS97n
♦778
Ich war vorgestern noch da; hab zwischen hier und der einleitstelle mal alles gemappt was ich so an man_made=manhole finden kann. Leider lässt sich da kein eindeutiger Verlauf dran ablesen, aber mit einer zusätzlichen Quelle kann man dann vielleicht "Punkte Verbinden" spielen und so den Verlauf recht genau darstellen.
4~ 5 years agocommentedjoe-the-bowHi, auch nach TIM Online Alkis Karte wird es nicht eindeutig, aber ich würde sagen das der bach den nördlichen manholes folgt und in den Oelbach mündet. Werde noch mal vor ort schauenb ob auch die südliche manhole linie eine Mündung in Ölbach hat. Bis wir gewissheit haben sollten wir den Bach in den nördlichen Einlauf in den Oelbach münden lassen oder?
5~ 5 years agocommentedBS97n
♦778
Im Ganzen sieht die Wiese auf dem fehlenden Teilstück ja schon sehr nach einem (ehemaligen) Flussbett inkl. Mündung aus. Allerdings heißt das nicht unbedingt, dass sich der verrohrte Wasserlauf auch daran orientiert. Ich vermute, die südlichen Kanaldeckel sind ein paralleler Schmutzwasserlauf. Ich hab da in Verlängerung jedenfalls keinen weiteren rechten Zufluss zum Oelbach finden können. Die nörlicheren Kanaldeckel sind leider noch sehr unvollständig. Vom Weg aus und aus dem Luftbild kann man da nicht so viel erkennen wie bei den scheinbar frisch erneuerten südlichen Deckeln. Es scheint mir auf den Luftbildern der Metropole Ruhr schon fast, als wäre ab https://www.openstreetmap.org/node/7414284670 sogar noch mal ein Stückchen des Gewässers oberflächlich geführt. Man könnte jetzt einfach erstmal die Endpunkte des Bachlaufes verbinden, aber das wäre schon recht viel gemutmaßt. Könnte ja genauso gut sein, dass das Wasser komplett im Mischwasserkanal landet, während das Wasser bei https://www.openstreetmap.org/node/7409039626 aus dem Bereich Schattbachstraße/Hustadtring kommt. Jedenfalls gibt es im Weg https://www.openstreetmap.org/way/725130016 Paarweise Kanaldeckel, was auf eine getrennte Ableitung von Schmutz- und Regenwasser hindeutet. Ich hab nur leider vergessen, die Stellen alle zu fotografieren.
6~ 5 years agocommentedBS97n
♦778
In https://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_uraufnahme? (dl-de zero-2-0) lässt sich immerhin eindeutig erkennen, dass das zumindest früher mal zusammengehörte.
7~ 5 years agocommentedMarkus221
♦9
Direkt in dem Gebüsch/Wald süd/östlich neben diesem "Bach" sind auch noch diverse Kanaldeckel und Schächte (also ungefähr hier: 51.45489, 7.27622), evtl. haben die auch noch was damit zu tun?
8~ 5 years agocommentedBS97n
♦778
Meist wird Parallel zu einem Gewässer auch das Abwasser geführt
9~ 5 years agocommentedjoe-the-bowBin heute hier 51.45682, 7.27798 durch die Pampa gestiefelt. Für mich ein wenig zu Trocken um hier einen Bachlauf zu vermuten. Habe bei 51.45724, 7.27883 noch zwei Schachtpaare gefunden. Was mich wundert sind die stark unterschiedlichen Baujahre der Schächte. Die wurden wiklich nur zum Teil erneuert, mmmh.
10~ 5 years agocommentedjoe-the-bowHeute mal wieder da gewesen, wieder 1 Schachtdeckel gefunden. Und einen bisher nicht verzeichneter Einlauf in den Oelbach, südlich der Universitätsstraße. Ob die einen verrohrten Bach soviele Meter neben einem offenen Geruinnd führen um ihn dann in das Gerinne münden zu lassen? Ich glaub eher nicht. Werd mal Kontakt mit dem Ruhrverband aufnehmen.
11~ 3 years agocommentedchriz1978
♦358
Auch in ELWAS (https://www.elwasweb.nrw.de/elwas-web/index.xhtml) findet sich dort nicht. Aber da ist auch nicht alles drin (die Asbecke/Laerholzbach z.B. auch nicht).
12~ 6 months agocommentedIm Fokus
♦1,986
Still ruht der See. Ach nee, der Bach. Alles trocken gefallen? Wollte nur mal nachfragen, ob der Hinweis noch bleiben muss bzw. was noch eingetragen werden sollte.
13~ 6 months agocommentedchriz1978
♦358
Bitte lassen, da die Unklarheiten ja weiter bestehen.
14~ 6 months agocommentedIm Fokus
♦1,986
Ja schon, aber müssen die unbedingt geklärt werden, wenn sie anscheinend OTG nicht zu klären sind? Und wie denn bitte? Mit dem Ist-Zustand scheinen doch alle gut leben zu können, sonst wäre hier nicht (mit Deiner Ausmahme) seit 5 Jahren Sendepause. Ist 'ne lange Zeit.
4622802
Category: unknown
1~ 1 year agoopened---Gebäude befinden sich aktuell im Abbruch
2~ 6 months agoclosedchriz1978
♦358
als abgerissen vermerkt
4881343
Category: unknown
1~ 6 months agoopenedchriz1978
♦358
Die TFH Agricola aus Bochum hat den genauen Verlauf des verrohrten Baches vermessen: https://www.waz.de/lokales/hattingen/article409611681/tunnel-gibt-raetsel-auf-die-mit-hightech-geloest-werden-sollen.html
2~ 6 months agoclosedmx-5_ler
♦82
Habe versucht die Änderung einzupflegen, gern noch mal prüfen.
3~ 6 months agoreopenedmx-5_ler
♦82
4~ 6 months agoclosedmx-5_ler
♦82
https://www.openstreetmap.org/changeset/170392127
4734340
Category: StreetComplete
1~ 9 months agoopenedZuckerguss
♦7
Unable to answer "Is there a shelter at this stop?" – Watermanns Weg (Tram Platform) – https://osm.org/way/125776334 via StreetComplete 60.3: Die Haltestelle wurde verlegt
2~ 6 months agocommentedchriz1978
♦358
Verlegung eingetragen. Die Frage nach dem Häuschen muss vor Ort geklärt werden.
4701498
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedchriz1978
♦358
Haltestelle nach Ausbau verlegt.
2~ 6 months agoclosedchriz1978
♦358
4841224
Category: OsmAnd
1~ 7 months agoopened---Position Falsch, bitte entfernen. #OsmAnd
2~ 6 months agocommentedchriz1978
♦358
Was ist hier falsch?
3~ 6 months agoclosedvogelfreier
♦3,922
Nach https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dtaxi ist hier KEIN fester Betreiber(operator) vorhanden. Wohl ein Positionsproblen mit diesem TOGO Dingen. An Unbekannter Melder ist gerne eingeladen sich bei OSM zu beteiligen wenn es Langeweile hat.
4841226
Category: OsmAnd
1~ 7 months agoopened---E_AltenEssen Bf (6) Bus 172. #OsmAnd
2~ 6 months agoclosedchriz1978
♦358
Die Haltestelle ist korrekt erfasst und in Relationen eingebunden.
4841225
Category: OsmAnd
1~ 7 months agoopened---E_AltenEssen Bf (7) Bus 162. SEV für ZugLinienVerkehr [ZLV]. #OsmAnd
2~ 6 months agoclosedchriz1978
♦358
Abgesehen davon, dass es ZLV nicht als gebräuchliche Abkürzung gibt: Die Haltestelle ist korrekt erfasst und in Relationen eingebunden.
4666267
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedSpixi
♦53
Der Fahrradschutzstreifen ist durch eine Bushaltestelle unterbrochen. Wie bildet man so etwas ab?
2~ 6 months agocommentedchriz1978
♦358
eigentlich gar nicht.
3~ 5 months agoclosedIm Fokus
♦1,986
genau
4763905
Category: unknown
1~ 8 months agoopenedchriz1978
♦358
weitere Bebauung könnte nach Baufortschritt laufend ergänzt werden.
2~ 6 months agoclosedIm Fokus
♦1,986
"Könnte" sicherlich, "sollte" wünschenswert. Ist aber so etwas wie das Grundprinzip einer Karte mit der Zielvorgabe "aktuell". Deshalb ist mir hoffentlich niemand böse, wenn ich solch einen "Binsen"-Hinweis jetzt schließe.
3~ 6 months agoreopenedchriz1978
♦358
4~ 6 months agoclosedchriz1978
♦358
Bei so vielen Hinweisen auf Neubauten, auf die ich erst durch Hinweismarker gestoßen bin: würde ich sagen, der Marker hilft mehr, als das er stört.
41670681~ 1 year agoopened---Bushaltestelle Essen Hbf Schienenersatzverkehr
2~ 8 months agocommentedchriz1978
♦358
Ist diese inzwischen mal fest eingerichtet, oder wird sie weiterhin nur temporär bei Bedarf aufgestellt?
3~ 6 months agoclosedvogelfreier
♦3,922
temporär wg. der S6 (RE1,6,11RE1X,RE6X) = DB,VRR
4~ 6 months agoreopenedchriz1978
♦358
5~ 6 months agoclosedchriz1978
♦358
Dann sollten wir den vielleicht einfach "stehen lassen". Denn irgendein SEV wird uns in den nächsten Monaten immer ereilen.
4680080
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedchriz1978
♦358
Die neue Mündung ist doch nicht mehr "im Bau".
2~ 6 months agoclosedchriz1978
♦358
38087611~ 2 years agoopenedtwz123
♦48
Diese Bahnbrücke ist im Juni 2023 nach starken Regenfällen abgesackt und kann nicht mehr befahren werden. Sie muss abgerissen/neu gebaut werden. https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-bahnbruecke-ueber-emscher-nach-unwetter-abgesackt-100.html
2~ 1 year agocommentedKlawodu
♦201
Aktuell ist die Brücke abgerissen. Neubau geplant
3~ 10 months agocommentedKlawodu
♦201
Die neue Brücke wird aktuell eingeschoben. In ca. einem Monat wird die Brücke wieder betriebsbereit sein, so die Planung.
4~ 6 months agoclosedchriz1978
♦358
Brücke ist wieder drin, Strecke wieder in Betrieb.
4867742
Category: unknown
1~ 6 months agoopenedchriz1978
♦358
Die Steeler Strecke ist seit Beginn der Sommerferien zwecks Sanierung für mehrere Jahre gesperrt und es wurden extra neue Buslinien (113 und 119) eingeführt. Wie sollte man die Straßenbahnstrecke am besten darstellen?
2~ 6 months agocommentedvogelfreier
♦3,922
Bei der Datenmenge? Da kann der Schuß nach hinten los gehen. EingezeichneteStrab-Linie zu viele Einzelelemente mit ner Hin- & Rückroute Bus 113 Rathaus Essen-Parkfriedhof (über Burgrafenstr außen herum) und ab dort Bus 119 nach SteeleS (die normale Route) https://www.ruhrbahn.de/essen/fahrplan/linienfahrplaene/bus Essener Netzpläne Großbaustelle - auch NachtExpresse betroffen https://www.ruhrbahn.de/essen/aktuelles/meldung/kanal-gleis-und-strassenbauarbeiten-steeler-strasse ...
3~ 6 months agocommentedchriz1978
♦358
Würde ich für händelbar halten. Vor allem ist es ja wirklich nicht nur für ein Jahr (deshalb bin ich auf der Haus-Berge-Straße noch nicht eingestiegen.) Ich fang einfach mal an....die ganzen Busrelationen am Hbf hab ich ja auch bewältigt.
4~ 6 months agocommentedchriz1978
♦358
War gar nicht so schlimm mit den Gleisen. Die sind dankenswerter Weise sehr lang kartiert. Buslinien 113 und 119 sowie Anpassungen der NE-Linien folgen noch.
5~ 6 months agocommentedchriz1978
♦358
113 ist auch drin
6~ 6 months agoclosedchriz1978
♦358
4781258
Category: Organicmaps
1~ 8 months agoopenedd06mi"Die Haltestelle ist doppelt" The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2025-02-27T10:33:49Z POI name: Elchweg POI types: public_transport-platform highway-bus_stop #organicmaps ios
2~ 6 months agoclosedchriz1978
♦358
Wartebereich und Haltepunkt werden für gewöhnlich seperat gemapt. Daher ist hier alles in Ordnung.
4842539
Category: OsmAnd
1~ 7 months agoopened---SEV für ZugLinienVerkehr [ZLV] #OsmAnd
2~ 6 months agoclosedchriz1978
♦358
Nein, der Bussteig für den SEV ist vor dem Gebäude von Schenker. Hier ist der Bussteig 10
35284801~ 3 years agoopenedchriz1978
♦358
Gleisplan wurde angepasst.
2~ 1 year agocommentedchriz1978
♦358
Ist auch schon nicht mehr aktuell. Sinnvoll erst nach Abschluss des Umbaus zu bearbeiten, da es immer wieder Zwischenschritte gibt.
3~ 6 months agocommentedchriz1978
♦358
Mal wieder anhand des aktuellen Luftbildes Gleise nachgetragen. Aber fertig ist das noch nicht.
40553271~ 2 years agoopenedMond00
♦1,009
Start der Baumaßnahme Citybahn auf der Straße: Am Hauptbahnhof und Hollestraße. Bereich von Hachestraße bis Steeler Straße / Herkulesstraße. Es ändert sich vieles in dem Abschnitt. Dazu kommen die Bauzwischenschritte.
2~ 8 months agocommentedchriz1978
♦358
Die geänderten Linienwege der Tagnetz-Buslinien habe ich eingetragen. Allerdings nicht die gesamte geänderte Verkehrsführung (Einbahnstraße). Die genaue Lage der Gleise wird erst mit einem neuen Luftbild (oder per GPS-Track) erfassbar sein.
3~ 6 months agocommentedchriz1978
♦358
Die Gleise in Bereich zwischen Hbf und Steeler Str. habe ich eingetragen. Jetzt warten wir mal auf die fertige Verkehrsführung.
4845863
Category: ---
1~ 7 months agoopenedchriz1978
♦358
Ist diese eine der beiden kürzlich abgerissenen Brücken?
2~ 7 months agoclosedchriz1978
♦358
4701500
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedchriz1978
♦358
Haltestelle entfallen.
2~ 7 months agoclosedchriz1978
♦358
4701502
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedchriz1978
♦358
Haltestelle entfallen
2~ 7 months agoclosedchriz1978
♦358
36191281~ 2 years agoopenedfreddy_schuetz
♦36
Unable to answer "What sport is played here?" for https://osm.org/way/183869939 via StreetComplete 51.1: Baustelle, aktuell kein Sportplatz
2~ 7 months agocommentedchriz1978
♦358
Ich denke, dass hier nach Ende der Bauarbeiter es hier auch ganz anders ausschauen wird.
4663788
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedchriz1978
♦358
Neuer Lehrerparkplatz wird aktuell gepflastert. Muss noch im Detail erfasst werden.
2~ 7 months agoclosedchriz1978
♦358
4769990
Category: unknown
1~ 8 months agoopenedvogelfreier
♦3,922
https://www.openstreetmap.org/node/3081334257 = Haltestelle 5 könnte an diese Stelle rutschen wenn freigeführter Rechtsabbieger demnächst weiter zu Kreuzung neu in Betrieb geht ...
2~ 7 months agocommentedchriz1978
♦358
Ich denke, das Baugeschehen ist, grade im Bereich der Kreuzung zur Zeit zu dynamisch, um jeden Bauzustand ordentlich abzubilden. Im Januar sollten wir allerdings dann einen Überblick haben, wo was angekommen ist.
3~ 6 months agoclosedvogelfreier
♦3,922
Neuen Bushaltebereich kurz vor neuem Rechtabbieger gefixt - da der alte Bushalt 5 direkt an Steeler bereits abgerissen ist (Anhaltspunkt der alte Stromabnehmer Mast dessen Tage jetzt eh gezählt sind)
4815979
Category: unknown
1~ 7 months agoopenedchriz1978
♦358
Nach Fertigstellung der Renovierung ist auf der Brücke ein Zweirichtungsradweg, außerdem der vorherige Bürgersteig und nur noch eine Autofahrspur vorhanden. Details müssten aber vor Ort erhoben werden, da im aktuellen Luftbild Bäume teilweise die Sicht verstellen. So muss z.B. die Frage geklärt werden, ab wo der Radweg für beide Fahrtrichtungen angelegt ist und was mit den Überfahrten in der Bestandsnetz ist.
2~ 7 months agocommented00001111222233334444
♦100
Mit Blick auf Zweirichtungsradwege habe ich einige Fehler korrigiert. https://www.openstreetmap.org/changeset/168370878#map=18/51.448042/7.251379&layers=N
3~ 7 months agoclosedchriz1978
♦358
4670509
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedhappycola
♦9
Die Kleingärten sind geräumt und das Land wird für die Rodung vorbereit , dah hier und im südwestlich angrenzenden Bereich eine Baugebiet entsteht
2~ 7 months agoclosedchriz1978
♦358
angepasst
4710298
Category: OsmAnd
1~ 10 months agoopened---closed by a fence - No entrance available #OsmAnd
2~ 7 months agocommentedchriz1978
♦358
Baumaßnahme
3~ 6 months agoclosed00001111222233334444
♦100
Wieder geöffnet, Absperrungen sind weg. https://www.openstreetmap.org/changeset/169257700#map=15/51.45545/7.21824&layers=N
4560876
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedchriz1978
♦358
Hier gibt es noch Großspielgeräte.
2~ 7 months agoclosedm_fuhrmann
♦344
Sind mittlerweile alle eingetragen.
3~ 7 months agoreopenedchriz1978
♦358
4~ 7 months agoclosedchriz1978
♦358
18375011~ 6 years agoopenedMond00
♦1,009
Karte: Radfahrkarte: Macht dieser Stich der NRW Radroute hier einen Sinn oder kann dieser Weg?
2~ 6 years agocommentedElefant aus Wuppertal
♦5,080
entlang der Hattinger Straße müsste die Radroute ganz offizielll wohl eher mit den Rollen forward/backward auf die separat eingezeichneten cycleways verlegt werden, womit dann auch dieses Kreuzungselement in Frage käme. Allerdings muss hier cycleway-technisch sowieso aufgeräumt werden, da es Doppelungen gibt (cycleway einzeln eingezeichnet UND als Angabe an der Straße).
3~ 7 months agoclosedchriz1978
♦358
Da sind grade im Bereich Linden einige Schnitzer, würde ich sagen. Dieser hier ist aber definitiv ohne SInn.
4700223
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedArby69
♦11
Bei der Korrektur der Kirmeshaltestelle der Linie 313 (die nur während der Cranger Kirmes verkehrt) ist aufgefallen, dass die Verlängerung der Linie über das Hannibal Einkaufszentrum hinaus bis nach Bochum Riemke noch nicht eingepflegt wurde. Da mir der Bochumer Teil des Linienwegs nicht 100% bekannt ist, gebe ich diesen Hinweis, damit das von jemand anderem ergänzt werden kann.
2~ 7 months agocommentedchriz1978
♦358
Sollte dem Verlauf der 395 entsprechen. Allerdings ergeben sich zur diesjährigen Kirmes nochmals Änderungen.
3~ 6 months agoclosedArby69
♦11
Mit dem Änderungssatz https://www.openstreetmap.org/changeset/170158276 wurde die komplette Linie an die aktuellen Änderungen zur Cranger Kirmes 2025 angepasst. Ich mache das Ticket damit erstmal zu.
4710319
Category: unknown
1~ 10 months agoopened---Glückauf-Bahn ist der Name einer der dort verkehrenden Verkehrslinien. Aber nicht der Name der Strecke.
2~ 7 months agoclosedchriz1978
♦358
Durchaus, deswegen auch entfernt.
4816102
Category: unknown
1~ 7 months agoopenedchriz1978
♦358
Ist die Trasse inzwischen wieder geöffnet?
2~ 7 months agocommented00001111222233334444
♦100
am Donnerstag waren noch Absperrungen und Baugerät auf der Trasse
3~ 7 months agocommentedBackpfeifenolga
♦809
Dauert wohl bis August: https://bsky.app/profile/jensmatheuszik.de/post/3lqm2pdu3d22b
4~ 6 months agoclosed00001111222233334444
♦100
Wieder geöffnet; Absperrungen sind weg. https://www.openstreetmap.org/changeset/169257700#map=15/51.45545/7.21824&layers=N
24790651~ 5 years agoopenedBS97n
♦778
Gibt es dieses Signal noch oder ist nach dem Bau des Bf Gesundheitscampus die Strecke durchgehend gesichert?
2~ 4 years agocommentedBS97n
♦778
An der Ausfahrt des Hp Gesundheitscampus steht ein Rot/grünes Signal, wie es bei Zusicherung üblich ist. Der Bereich rund um diese Station sollte nochmal geprüft werden.
3~ 3 years agoclosedbobo bosek
4~ 3 years agoreopenedTapet
♦397
5~ 1 year agoclosedchriz1978
♦358
Da stehen weder ein So1 noch ein G2b mehr (seit Inbetriebnahme des neuen Stellwerks). Aber: Der Gleisabschnitt vorher ist auch noch mit einer Geschwindigkeit eingetragen. Das müsste in Gänze betrachtet werden. In wie es sinnvoll ist, Stadtbahn-interne temporäre Langsamfahrstellen zu kartieren, lasse ich auch mal offen..
6~ 1 year agoreopenedchriz1978
♦358
7~ 11 months agocommentedBS97n
♦778
Woher soll man denn „on the ground“ und ohne Insiderinfos wissen, dass eine Langsamfahrstelle nur temporär ist? Wo eine Langsamfahrstelle ist ist, ist eine Langsamfahrstelle. Mehr weiß man doch nur, wenn es irgendwie einen Baustellenaushang gibt oder so.
8~ 7 months agocommentedchriz1978
♦358
Auch OTG lassen sich für den Laien provisorische von dauerhaften Schildern unterscheiden. z.B. von der Art der Aufstellung.
9~ 7 months agoclosedchriz1978
♦358
So, das Run E2, welches hier mal stand, ist mit der Erneuerung der Stellwerkstechnik an den Bahnsteig Ghc verlegt worden.
36120301~ 2 years agoopenedBS97n
♦778
Unable to answer "What kind of seating does this place have?" for https://osm.org/node/2454131555 via StreetComplete 51.1: Wird zu Studierendenwohnheim umgebaut
2~ 2 years agocommentedchris66
♦17,114
Das heisst das Café gibts nicht mehr?
3~ 2 years agocommentedBS97n
♦778
Jap. Ob es aufgeben wurde oder nur umgezogen ist, weiß ich allerdings nicht
4~ 7 months agoclosedchriz1978
♦358
Hier ist definitiv kein Kaffee mehr.
35787171~ 2 years agoopenedMarkus221
♦9
Hier kann demnächst auch aufgeräumt werden. Die ganzen Wege, Bäume und Beschriftungen sind dann ja erstmal obsolet bis die Baustelle fertig ist.
2~ 7 months agoclosedchriz1978
♦358
Alle "Altlasten" entsorgt und Baustelle homogenisiert.
38338121~ 2 years agoopenedhiddenasianBridge was blocked for construction several months ago, this includes the bike lane. Estimated time until completion is unfortunately not posted. via StreetComplete 53.0
2~ 1 year agocommentedBS97n
♦778
Quick&Dirty aus der Erinnerung erfasst. Genauer wird es, sobald das neue Luftbild da ist
3~ 7 months agocommentedchriz1978
♦358
Das neue Luftbild ist da (RVR), aber da sind Bäume im Weg, grade an den entscheidenden Stellen.
4~ 7 months agocommented00001111222233334444
♦100
NRW vDOP, wenn ich das richtig verstehe, müsste von März sein und die Stelle ohne Bäume zeigen. Weg sieht für mich da gut aus.
5~ 7 months agoclosedBS97n
♦778
4807198
Category: StreetComplete
1~ 7 months agoopenedMond00
♦1,009
Neue Haus via StreetComplete 61.1
2~ 7 months agoclosedchriz1978
♦358
Gebäude Eingetragen. Das ganze Baugebiet ist ja noch im Umbruch.
4804600
Category: unknown
1~ 8 months agoopenedchriz1978
♦358
Sind die Ladegleise der Bundeswehr und das Zufahrtsgleis in das unterirdische Depot wirklich stillgelegt? Oder wurden sie nach wiederinbetriebnahme der Eifelbahn nur in der Karte nicht wieder aktiviert?
2~ 7 months agoclosedTG-map4
♦1,143
Hello, please ask user "Suerlaenner" (https://www.openstreetmap.org/user/Suerlaenner) directly via direct message or changeset comment. He changed this five years ago in this changeset: https://www.openstreetmap.org/changeset/87707225. This was before the flood disaster 2021, so it has nothing to do with the reactivation of the Eifelbahn. In this note, probably no one will answer.
3~ 7 months agoreopenedchriz1978
♦358
4~ 7 months agocommentedchriz1978
♦358
Kein Grund, den Hinweis zu schließen. Dafür sind Hinweise schließlich da, das Wissen der Community abzufragen.
5~ 7 months agocommentedTG-map4
♦1,143
did you ask the user anyway?
6~ 5 months agocommentedTG-map4
♦1,143
Hello again, I saw you asked the user and he indeed confirmed that the tracks are shut down. So can we close this note?
7~ 5 months agoclosedTG-map4
♦1,143
13233501~ 7 years agoopenedBC168
♦621
Unable to answer "What surface does the square "Fritz-Rahkob-Platz" have here?" for https://www.openstreetmap.org/way/23325306 via StreetComplete 4.0: Zur Zeit Baustelle
2~ 7 years agocommentedpyram
♦7,618
Immer noch Baustelle, aber eine Fehlermeldung ist das eigentlich nicht wert - oder?
3~ 7 years agocommentedBC168
♦621
Wie man's nimmt - die Karte entspricht nicht der Realität. Also entweder ändern in landuse=construction, falls das absehbar länger dauert, oder 'nen Marker setzen und gelegentlich nachschauen, was daraus geworden ist. Ich hatte eigentlich gedacht, daß das so in zwei, drei Wochen gegessen wäre und man das als erledigt abhaken könnte. :-/
4~ 5 years agocommentedBC168
♦621
Ich hab mal angefangen, hier den aktuellen Status zu erfassen. Da ist aber noch einiges an Arbeit nötig, und die verfügbaren Luftbilder zeigen auch zum großen Teil nur Baustellen in unterschiedlichen Stadien.
5~ 4 years agocommentedElefant aus Wuppertal
♦5,080
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt nach den aktuellen Luftbildern die beiden Plätze überarbeitet. Allerdings bleibt aus meiner Sicht noch die ein oder andere Frage zu klären. Würde es gern selbst machen - bin aber nicht vor Ort. Daher bitte nicht fehlinterpretieren, es sollen wirklich nur Hinweise sein, falls jemand vor Ort ist: 1. Inwieweit darf https://www.openstreetmap.org/way/571835255/ mit dem Auto befahren werden? Wäre das ein "service"? Da müsste dann auch ein parkplatz-Eintrag her, oder? 2. Sind die landuse=grass die ich auf den Plätzen erstellt habe, so ok? Sah mir am passendsten aus. Ansonsten bitte ändern auf landuse=flowerbed oder was ihr vorschlagen würdet. 3. Die Wege auf den Plätzen, die sind doch als Fußwege gewidmet, ne? Also highway=footway denke ich müsste in Ordnung sein? 4. Der nördliche Zugang von der Munckelstraße aus ( https://www.openstreetmap.org/node/8909636550/), da sind drei Treppenstufen, oder? 5. Ist das kreisrunde Ding ( https://www.openstreetmap.org/way/810214498 ) mittlerweile freigegeben? 6. Ist die Position der Plastik ( https://www.openstreetmap.org/node/8807148884/) korrekt? Kann das auf den Luftbildern nicht 100prozentig sehen, wo die steht... 7. Und zu guter Letzt: Vielleicht weiß ja jemand, was in diesen kleinen "Einschnitten" steht. Zum Beispiel ungefähr hier: https://www.openstreetmap.org/node/8909636537/ - sind das Sitzbänke/Mülleimer oder was ist das?
6~ 4 years agocommentedBC168
♦621
Puh. Ich bin selber lange nicht mehr dort gewesen, bei Inzidenz > 100 hab ich um die gesamte Innenstadt einen großen Bogen gemacht. Müsste ich mir mal aus der Nähe ansehen. Danke soweit fürs Einpflegen.
7~ 8 months agoclosedchriz1978
♦358
Wenn ich die erfasste Situation mit dem aktuellen RVR-Luftbild vergleiche, stimmt das überein. Ich mache dann mal zu.
4690316
Category: StreetComplete
1~ 10 months agoopenedAxelSchweisz
♦95
Unable to answer "What height limit is indicated here?" – Gungstraße (Tertiary Road) – https://osm.org/way/26714675 via StreetComplete 60.3: Hier ist keine Brücke, die nächste Brücke ist 150m südlich, da ist kein Schild dran
2~ 8 months agoclosedchriz1978
♦358
4727069
Category: unknown
1~ 9 months agoopened---Die Kreuzung wird umgebaut, so das sich die Fahrtbeziehungen ändern
2~ 9 months agocommentedchriz1978
♦358
Auch hier ist der Fortgang der Arbeiten und ein neues Luftbild abzuwarten.
3~ 8 months agocommentedvogelfreier
♦3,922
"Ausbau Zukunft der Straßenbahn": StrabGleise werden zur T-Kreuzung in Richtung Hachestr Nord/Östlich am neuen "RTZ" vorbei, auf nördlicher Seite der Frohnhauser FR Frohnhausen, vorbereitet. Später auf südlicher FR Innenstadt kommen die restlichen Weichen. Dadurch ist derzeit die südliche Frohnhauser in beide FR eingerichtet
4~ 8 months agoclosedchriz1978
♦358
Erste Bauphase abgeschlossen.
4727070
Category: unknown
1~ 9 months agoopened---Die Kreuzung wird umgebaut, so das sich die Fahrtbeziehungen ändern
2~ 9 months agocommentedchriz1978
♦358
Die neue "gradeaus"-Relation der Straßenbahn ist bereits als "im Bau" eingetragen. Die Kurven fehlen allerdings, diese wären noch in den Ecken 1 und 3 zu ergänzen. Wegen der Lagen und auch der Fahrspuren lässt sich das sicher erst mit einem neuen Luftbild einzeichnen.
3~ 8 months agoclosedchriz1978
♦358
Ab heute rollt der Verkehr wieder, auch der Abzweig von West nach Süd ist bereits in Betrieb genommen.
4777403
Category: unknown
1~ 8 months agoopenedchriz1978
♦358
Die Sportanlage Lindenbruch wird nicht mehr genutzt, es ist aber noch keine Folgenutzung sichtbar.
2~ 5 months agoclosedvogelfreier
♦3,922
Dann erstmal still legen die ehemalige Sportanlage (bei dem Filetstück)
28712851~ 4 years agoopenedGeoGladbecker
♦2,187
die Haltestellen der Straßenbahn Linie 301 Gelsenkirchen-Buer Süd Bahnhof sind hier und nicht mehr bei der Hs. Nr 343. Der NE14 hält auch hier. Wäre nett wenn die jemand hierher verschieben kann.
2~ 8 months agoclosedchriz1978
♦358
36963301~ 2 years agoopenedchriz1978
♦358
Bushaltestellen auf der Speckbahn fehlen. Dort verkehren zwar nur Einsatzwagen, aber durchaus öffentlicher Verkehr.
2~ 8 months agoclosedIm Fokus
♦1,986
Stimmt so nicht, Schulbus-Haltestellen waren schon eingetragen. Nur hier steht ein einsames Haltestellen-Schild. Ein Stop nicht für Schul-Busse, ohne Namen, ohne die zeitliche Beschränkung der Schul-Busse,ohne Relationshinweis, also eine reine Bedarfshaltestelle. Wobei sich fragt, für welchen Bedarf? Wenn der Busfahrer mal eine spontanre Spritztour ins Grüne unternimmt?
3~ 8 months agoreopenedchriz1978
♦358
4~ 8 months agoclosedchriz1978
♦358
Jein. Hier ist ein VZ 224 eingetragen, aber keine Haltestelle in den Daten hinterlegt. Hier verkehren am Schultag mehrere Einsatzwagen morgens und mittags. Diese Haltestelle hier ist "Stadtforst Vormholz"
5~ 8 months agoreopenedIm Fokus
♦1,986
6~ 8 months agoclosedchriz1978
♦358
7~ 8 months agoreopenedIm Fokus
♦1,986
8~ 8 months agocommentedIm Fokus
♦1,986
Ich habe hier keine Haltestelle in den Daten hinterlegt, da ich hier keine Haltestelle erkennen kann. Die Haltestelle "Stadtforst Vormholz" befindet sich doch 100 Meter nordöstlich an der Vormholzer Straße, oder etwa nicht mehr? Wer kann denn hier wann in welchen Bus steigen als Fahrgast?
9~ 8 months agoclosedchriz1978
♦358
Vor Ort gewesen? Am Haltestellenmast ist ein Aushang, auf dem steht u.A. der Name der Haltestelle und es befindet sich dort ein QR-Code, unter dem man die aktuellen Abfahrten abrufen kann. Es sind, wie bei den anderen Haltestellen auf der Speckbahn, drei Abfahrten morgens (zwei Mal in die Innenstadt, einmal zur Hardenstein-GS) sowie eine Ankunft mittags.
10~ 8 months agoreopenedIm Fokus
♦1,986
11~ 8 months agocommentedIm Fokus
♦1,986
Etwas obskur, was Du schilderst. Wieso ist das hier nicht als Schulbus-Haltestelle gekennzeichnet? Wieso ist die andere Haltestelle desselben Namens ordentlich inklusive Name, der dort haltenden Kursnummern und der Verkehrsverbundslogos gekennzeichnet, diese überhaupt nicht? Seit wann ist der ÖPNV exklusiv, denn Leute, die sich ein Smartphone nicht leisten können (oder wollen oder damit nicht umgehen können), werden ausgeschlossen von der Info, wann der nächste Bus planmäßig erscheinen soll? Das stinkt doch alles ganz gewaltig! Deutsche Provinz?
12~ 8 months agocommentedIm Fokus
♦1,986
Schade, dass Du meine Fragen nicht beantwortest. Wieso sollten hier Leute in den Bus steigen, wenn 100 Meter weiter die reguläre Haltestelle ist ???
13~ 8 months agoclosedIm Fokus
♦1,986
Freundlicherweise hättest Du Deine Notiz "Hier halten aktuell Einsatzwagen der Routen E33 und E79" in Deiner obigen Antwort erwähnen sollen. Das bringt nämlich etwas Licht in diese obskure Angelegenheit. Gehören diese E-Linen nicht zum VRR? Jedenfalls werden ihre Haltestellen nicht mit dessen Logo gekennzeichnet, übernehmen aber den Namen der offiziellen VRR-Haltestellen statt einen eigenen zu führen. Laut Moovit-App wird die Haltestelle Stadtforst Vormholz auch noch gleich zweimal hintereinander angefahren. Kein Wunder, dass es mit dem ÖPNV ewig dauert, wenn der Bus alle 100 Meter hält. Eher was für ÖPNV-Freaks
4688870
Category: Organicmaps
1~ 10 months agoopenedd06mi"Die Haltestelle ist doppelt" The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2025-02-27T10:33:49Z POI name: Elchweg POI types: public_transport-platform highway-bus_stop highway-pedestrian-area #organicmaps ios
2~ 8 months agoclosedchriz1978
♦358
4688871
Category: Organicmaps
1~ 10 months agoopenedd06mi"Die Haltestelle ist doppelt" The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2025-02-27T10:33:49Z POI name: Elchweg POI types: public_transport-platform highway-bus_stop #organicmaps ios
2~ 8 months agoclosedchriz1978
♦358
4764358
Category: unknown
1~ 8 months agoopenedchriz1978
♦358
Bushaltestellen sind hier dauerhaft aufgehoben und zur Straßenbahnhaltestelle verlegt.
2~ 8 months agoclosedBackpfeifenolga
♦809
https://www.openstreetmap.org/changeset/166733616#map=15/51.47255/7.20733&layers=N
4391523
Category: unknown
1~ 1 year agoopened---Restaurant Novanta
2~ 8 months agoclosedchriz1978
♦358
Ist doch eingetragen.
33188391~ 3 years agoopenedkrone-rvrGeplantes Teilstück A52 zwischen Dreieck Essen/Ost und Essen Nord: Stand jetzt (08/2022) soll der Abschnitt des Projektes nicht realisiert werden und wird auch von Straßen.NRW nicht mehr in der Projektübersicht genannt (https://www.autobahn.de/die-autobahn/projekte/detail/neubau-zwischen-kreuz-essen-nord-und-gelsenkirchen-buer-west#faq). Des weiteren verstößt der Eintrag gegen die Regeln für Objekte, die mit highway=proposed getaggt sind - dies ist nur zulässig für Bauvorhaben, die bereits abschließend genehmigt worden sind (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=proposed?uselang=de). Wie sollte hier weiter vorgegangen werden? Auch aufgrund des nur vermuteten Straßenverlaufs sollte das Objekt gelöscht werden.
2~ 3 years agocommentedvogelfreier
♦3,922
https://www.a52stoppen.de/karten.html von einer BI der Verlauf. Bei Dreieck Esn-Ost beginnend https://osm.org/go/0GGv1pFY?layers=N&m= liegen seit Jahrzehnten Fahrspuren vor. Wenn etwas südlich Du Dir die Gebäude anschaust vor Ort https://osm.org/go/0GGvuM2W1--?m= ,wäre es der Bereich wo von einer Troglage her die Baustelle bedient würde. https://osm.org/go/0GGv4SVVJ--?m= selbst hier hätte schon vor Jahrzehnten die Renaturierung der "Berne" von statten gehen können - wäre da diese AB-Tunnelstrecke nicht herum gegeistert. Und https://osm.org/go/0GGv1pFY?layers=N&m= im Norden, am ehemaligen Kohlenlager, hätten es andere gar nicht erst gemerkt, wie breit sie sich machen täte, erst wenn das berühmte Kind in den Brunnen gefallen wäre. (Ich habe selbst des häufigeren davon aus anderen Kreisen es mit bekommen, weil ja bis zum heutigen Tag immer noch gesagt wird 'ne Entlastung müsse her weil der MIV steigt [ob es was bringt, siehe Datteln oder Friedrichfelde sei dahin gestellt]
3~ 8 months agocommentedchriz1978
♦358
Wenn es nicht den Regeln entspricht, weg damit. OTG ist das auf jeden Fall schonmal nicht. Ein Problem ist dabei nämlich auch, dass so die Trasse (wie auch der Ruhralleetunnel) in anderen Kartenwerken auftaucht, die "proposed" nicht unterdrücken.
36191221~ 2 years agoopenedfreddy_schuetz
♦36
Unable to answer "What’s the surface here?" for https://osm.org/way/25706715 via StreetComplete 51.1: Baustelle, aktuell kein Sportplatz
2~ 8 months agocommentedchriz1978
♦358
Baustelle ist weg. Dafür ist die gesamte Sportanlage umgestaltet.
3~ 8 months agoclosedchriz1978
♦358
36191231~ 2 years agoopenedfreddy_schuetz
♦36
Unable to answer "What’s the surface here?" for https://osm.org/way/25706699 via StreetComplete 51.1: Baustelle, aktuell kein Sportplatz
2~ 8 months agoclosedchriz1978
♦358
Oberfläche scheint Asche zu sein. Baustelle ist erledigt.
6436341~ 9 years agoopened---Zebrastreifen fehlen auf dem Gelände
2~ 9 years agocommented---Es fehlen Sitzbänke, Ampeln, Einbahnstraßen
3~ 8 years agocommentedMond00
♦1,009
Zebrastreifen und Einbahnstraßen ergänzt
4~ 1 year agocommentedchris66
♦17,114
Es wäre noch schön, wenn der Name dieses Geländes eingetragen werden würde. :)
5~ 1 year agocommentedchris66
♦17,114
Sieht aus wie nen Verkehrsübungsplatz?
6~ 8 months agoclosedchriz1978
♦358
Jugendverkehrsschule Bonifatiusstr. lt. städtischer Webseite
4761513
Category: unknown
1~ 8 months agoopenedchriz1978
♦358
VKJ Jugendtreff
2~ 5 months agoclosedmx-5_ler
♦82
4674134
Category: OsmAnd
1~ 10 months agoopenedbndkt
♦33
Liniennummern stimmen nicht für Essen Hbf (4+5), ich habe Fotos, sehe aber nicht, wo ich die hinzufügen kann. #OsmAnd
2~ 8 months agoclosedchriz1978
♦358
Das geht über die Relationen, in die die Haltepunkte und Wartebereiche eingebunden sind.
39791151~ 2 years agoopenedFahrradboteHier müßte es eigentlich so einen kleinen Graben oder Bachlauf entlang der Grundstücksgrenze, annähernd in OW-Richtung, geben.
2~ 8 months agoclosedchriz1978
♦358
In keinem Luftbild oder in ALKIS ist entsprechendes zu erkennen.
3~ 8 months agoreopenedFahrradbote
4~ 8 months agocommentedFahrradboteDa ich dort vor 60 Jahren als Kind im Sandkasten gespielt habe, bin ich mir ganz sicher, daß es dort einen Wassergraben gab, nördlich des Zauns am Grundstück Altendorfer Straße 512; das ist die tiefste Geländestelle zwischen den höher gelegenen Straßen Haardtstraße und Altendorfer Straße, und irgendwo muß das Wasser ja nun auch heutzutage hin. Andererseits: In der Zwischenzeit kann sich so einiges geändert haben...
5~ 7 months agoclosedvogelfreier
♦3,922
Wenn im Luftbild und NRW ALKIS von keinem Wassergraben was drin ist/ bzw zu erkennen ist, ist das eine. Zum anderen ist dort Privatgelände - da kann man nicht mal ebent drauf und "Spionage" betreiben. Das erfassen muß nachweisbar sein, sinnvoll sein, mit nem Anfang und Endpunkt der in einen nicht erfasten Abwasserkanal(!?) endet. Und wenn dem so wäre das es mal was gab - dann gehört mittlerweile so was nicht ins hier und jetzt von OSM.
15023741~ 7 years agoopened---Sehr viele kleine Waldgebiete wie dieses im Essener Norden überdecken in verschiedenen Kartenausgaben (z.B. auch Freizeitkarte OSM) Straßen- und Wegabschnitte sowie Gebäude, Ursache ist vermutlich, dass diesen Gebieten in Unkenntnis solcher Auswirkungen das Attribut Layer = 2 zugeordnet wurde.
2~ 5 years agocommentedElefant aus Wuppertal
♦5,080
Ich halte das teilweise für völlig vermurkst. An manchen Stellen ist es richtig, aber an anderen wurde einfach irgendwie über Straße hinweg gezeichnet und für nicht bedeckte Abschnitte - beispielsweise hier beim Radweg - müssten die Flächen eig. aufgeteilt werden. Das sind Flächen mit jeweils gefühlt tausenden von Nodes, dass sich da keiner rantraut ist klar. Wie soll man so etwas auch jemals sinnvoll weiter bearbeiten? Die layer sind teilweise ja schon irgendwie berechtigt, Bäume überdecken Straßen ja schon ab und zu. Nur halt nicht vollständig. Da ist das Problem, dass die Straße eine Linien ist und die Bäume sind Flächen.
3~ 10 months agocommentedchris66
♦17,114
Einzelne Bäume als Flächen zu zeichnen ist halt wie im Kindergarten: "Malen nach Zahlen". Ein bisschen hab ich schon aufgeräumt aber eigentlich müsste mal alles platt machen und neu erfassen. :)
4~ 8 months agocommentedchriz1978
♦358
Ganz Borbeck ist mit diesen Polygonen aufgehübscht.
4710345
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedchriz1978
♦358
Bebauung hat begonnen.
2~ 8 months agocommentedchriz1978
♦358
Erste Gebäude nach Luftbild und ALKIS ergänzt.
4742781
Category: unknown
1~ 9 months agoopenedGER_Senshi
♦17
Dieser "Wald" besteht in Wirklichkeit aus ein paar Bäumen entlang einer Straße, also mehr eine Allee als alles andere. Die Bäume zwischen den Wohnhäusern kann man auch schwer als Wald bezeichnen. Sollte hier der "Wald" durch einen besser passenden Datentypen ersetzt werden?
2~ 8 months agocommentedchriz1978
♦358
Der ganze Bezirk Borbeck ist auf diese Weise "aufgehübscht" worden. Muss mit den ganzen unregelmäßigen Verläufen (Ja, so sieht das aus, wenn man einen Wald von oben sieht) eine Wahnsinnsarbeit gewesen sein. Zielführend halte ich sie aber auch nicht.
4425448
Category: unknown
1~ 1 year agoopened---Das Gebäude, wurde abgerissen. 2 Neubauten.
2~ 9 months agoclosedchriz1978
♦358
4711421
Category: unknown
1~ 9 months agoopenedchriz1978
♦358
Umfeld ergänzen und anschl. Baustelle entfernen.
2~ 9 months agoclosedchriz1978
♦358
nach aktuellem vDOP Details ergänzt.
4653924
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedhappycola
♦9
Hier ist ein Neubau im Gange das Gelände ist bereits eingezäunt
2~ 9 months agoclosedchriz1978
♦358
Baustelle gem. aktuellem vDOP eingezeichnet.
4583988
Category: unknown
1~ 1 year agoopened---Die Straße ist auf einer Länge von 50 Metern für Radfahrern aufgrund der Gefährlichkeit gesperrt. Siehe folgende StreetMap Daten als Beleg: https://www.google.de/maps/@51.4803482,6.9475422,3a,75y,16.52h,80.87t/data=!3m7!1e1!3m5!1sJezs37FiDv9jasAigOEEKw!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D9.133775988127894%26panoid%3DJezs37FiDv9jasAigOEEKw%26yaw%3D16.515638774073807!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDEwOC4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D Ich bin die Straße abgefahren und kann das Schild bestätigen.
2~ 1 year agocommentedberndw
♦5,300
Bereits erfasst https://www.openstreetmap.org/way/826857623
3~ 9 months agocommentedGER_Senshi
♦17
Ich habe mal testweise eine Fahrradroute von der Hülsmannstraße Höhe Nr.74 bis Weidkamp Höhe Nr. 130 (Kreuzung Weidkamp/Leimgardtsfeld) gemacht und der Navigator schickt einen beim Fahrrad trotzdem hier lang. Fehlt da ggf. noch eine Anpassung an der Straße? Erstmal siehts ja sauber aus, was Bernd verlinkt hat.
4~ 9 months agocommentedchriz1978
♦358
Ich habe im Wiki geschaut und die dort angegebene Version für fahrspurweise Sperrung genommen anstelle der bisherigen Anweisung. Bitte nach Übernahme in Routingsysteme prüfen und dann Note schließen.
5~ 9 months agocommentedchriz1978
♦358
siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access#Fahrspurabh%C3%A4ngige_Einschr%C3%A4nkungen
4636446
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedchriz1978
♦358
Hier sollte inzwischen die Baustelle des neuen Borbecker Hallenbades sein.
2~ 9 months agocommentedGER_Senshi
♦17
Ich bin mir nicht sicher, was hier verändert werden soll? Die Baustelle schematisch aktualisieren?
3~ 9 months agoclosedchriz1978
♦358
Zuletzt war hier auch noch der Sportplatz eingezeichnet. Ist inzwischen erledigt.
4732136
Category: unknown
1~ 9 months agoopenedchriz1978
♦358
Hier ist eine parkähnliche Anlage.
4711474
Category: unknown
1~ 9 months agoopenedchriz1978
♦358
Müsste die Unistraße nicht mindestens bis zur Anschlussstelle primary sein? Die Verkehrsbedeutung kann sich doch nicht mitten auf freiem Feld ändern.
2~ 9 months agocommentedBS97n
♦778
highway=trunk ist nach Definition höhenfrei. Anders als primary, secondary,… beschreibt trunk also eher den Ausbauzustand als die Verkehrsbedeutung. Die Anschlussstelle zur A43 ist auf der Unistr. nicht mehr höhenfrei, deshalb gehört sie auch nicht mehr zum trunk. Aktuell ist der Übergang dort gamappt wo die Pfeile auf der Fahrbahn für den Plangleichen Knoten beginnen, so würde ich das auch lassen.
3~ 6 months agoclosedIm Fokus
♦1,986
Ok, lasse mer su
4711473
Category: unknown
1~ 9 months agoopenedchriz1978
♦358
Wieso ist diese Straße nur secondary und nicht primary. Die Einordnung sollte sich doch aus der Verkehrsbedeutung ergeben und die ändert sich nicht mitten auf freiem Feld.
2~ 4 months agocommentedendy
♦76
Kann es sein, dass das Problem behoben ist? Ich sehe hier nur eine durchgehende Landesstraße (L924, Herbeder Straße)
4616988
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedchriz1978
♦358
Platzgestaltung muss nach Abschluss der Neugestaltung angepasst werden. Haltestelle und Straßenführung habe ich bereits überarbeitet.
2~ 10 months agocloseddieSachensinddieganzeZeitDieneuges
3~ 10 months agoreopenedchriz1978
♦358
4~ 10 months agocommentedchriz1978
♦358
Hier wurde nichts angepasst, daher wieder geöffnet.
5~ 9 months agocommentedchriz1978
♦358
Flächen nach RVR-Luftbild ergänzt. Detailausstattung muss vor Ort erhoben werden.
6~ 9 months agoclosedReclus
♦272
4689950
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedchriz1978
♦358
Sind die Bauflächen noch eingerichtet oder nach Fertigstellung der Brücke inzwischen zurück gebaut?
2~ 10 months agoclosedchriz1978
♦358
Bauflächen an den Hängen sind inzwischen wieder begrünt, daher heraus genommen.
3~ 10 months agoreopenedchriz1978
♦358
4~ 9 months agoclosedBackpfeifenolga
♦809
Kann meiner Meinung nach raus und ich schließe den Kommentar mal
4710123
Category: unknown
1~ 10 months agoopened---Hier ist inzwischen Bebauung u.a. Grönemeyer-Institut und ein Parkhaus.
2~ 10 months agoclosedchriz1978
♦358
4703925
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedchriz1978
♦358
fehlende Haltestellenposition ergänzen
2~ 10 months agoclosedchriz1978
♦358
4703924
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedchriz1978
♦358
Haltestellenpositionen nach Ausbau korrigieren.
2~ 10 months agoclosedchriz1978
♦358
4648306
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedhappycola
♦9
Die Straßenbahn ist zurückgebaut einschließlich Gleiskörper
2~ 10 months agoclosedchriz1978
♦358
4701501
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedchriz1978
♦358
Haltestelle entfallen
2~ 7 months agoclosedchris66
♦17,114
auf "disused" gestellt. VG.#
4392961
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedchriz1978
♦358
Bauarbeiten abgeschlossen, VKJ Kinderhaus Leuchtturm im August 2024 eröffnet. (Auch die noch verzeichneten Umrisse der alten Markscheideschule können dann gem. OTG-Regel gelöscht werden.) Ist der Schacht noch OTG erkennbar (Protegohaube, Schachtdecke etc.) oder ist der komplett verfüllt?
2~ 1 year agocommentedvogelfreier
♦3,922
Die Kita Leuchtturm unter der 39 (Hausnr vorOrt) kann ich Dir mit amenity=kindergarten ergänzen und das andere Gbäude Gbäude nach ALKIS dazu. Was willst Du mit "OTG-Regel aussagen? Gibt es keine "life cycle" Regel mehr? Im JOSM zeigt z. B."Esri World Luftbilder (Clarity) Beta die alten Schulgebäude an. Das würde bedeuten, das dann wer hergeht und die alten Gbäude wieder ergänzen würde, weil nicht regionale Luftbilder genommen werden - Gründe warum auch immer. Beispiel südlich EsnHbf, ehemalige RWE-Konzernzentrale alle Daten von ehemaligen Bürogebäude wurden gelöscht und jemand trägt wieder was ein https://www.openstreetmap.org/way/1233921944 ???!!! ...
3~ 10 months agoclosedchriz1978
♦358
OK, du hast mich überzeugt. Genau das Argument steht auch im Wiki. Bei der Gelegenheit habe ich bei dem genannten Negativbeispiel noch das unpassende Tagging geändert.
20852881~ 6 years agoopenedElefant aus Wuppertal
♦5,080
Hier an der Haltestelle "Buerer Straße" müssen noch Bussteige fehlen. Wo ist beispielsweise "Buerer Straße" Bussteig 6? Auf Mapillary finde ich dazu irgendwie nichts.
2~ 5 years agocommentedvogelfreier
♦3,922
muß mit dem Bus abgefahren werden, wenn wir nicht gerade die Pandemie hätten, weildie Busroute 259 -> ZOB Bottrop vor der Ecke Buerer Str an Platform3 parat steht und nicht nach derzeitigem OSM-Stand von BH "EssenerStr" abfährt (die 2te Relation als Rückfahrt muß mit in Betracht gezogen werden) Busteig 6 war hier in dem abmarkierten Kreuzungsbereich nicht zu sehn - entweder Reserve oder...
3~ 5 years agocommentedElefant aus Wuppertal
♦5,080
Jap. Falls jemand vorbei kommt oder so bitte auch die Linie 253 prüfen. Deren Bussteige fehlen auch noch bzw. sind nicht überprüft.
4~ 10 months agoclosedchriz1978
♦358
6 hat die selbe Position wie 2 (analog 1 und 5)
4646852
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedstreckenkundler
♦1,890
Hier findet anscheinend eine Streckenreaktivierung statt! Inbetriebnahme wohl Ostern dieses Jahres. Bauarbeiten laufen wohl bereits. Siehe https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,11062684,11063357#msg-11063357 Achtung: magels Ortskenntnis meinerseits vermute ich nur, daß es dieser Strang sein könnte! Bitte von jemandem mit VorOrtKenntnisse verifizieren. Danke. Sven
2~ 11 months agocommentedchriz1978
♦358
Es müsste diese Trasse sein, da diese beim beschriebenen "Alten Rettungshaus" vorbei kommt. In etwa dort, wo "Zeltplatzwart" eingetragen ist.
3~ 11 months agocommentedstreckenkundler
♦1,890
Hei, ich hab gerade gesehen, daß du das angepasst hast. https://www.openstreetmap.org/changeset/163242562 Toll! Dickes Danke, Primärziel mit meiner Note ist erreicht... den Namen könnte man noch anpassen wie bei der Bestandsstrecke... Mit dem begleitenden Weg wird man schauen, da Pferdebahn, wird er bleiben... Mit der Grenze der Ruhezone I/28 könnte man ja mal den Nationalpark anfunken... Du wirst das doch bestimmt weiter beobachten? Dann kannst du die Note schließen. Sven
4~ 11 months agocommentedchriz1978
♦358
Ja, ich lasse sie aber erstmal noch offen, zum einen muss ja die Weiche noch rein und zum anderen müsste dann jemand vor Ort bzw. Aufgrund einer sicherlich bei DSO auch noch folgenden Dokumentation den Endpunkt noch genau setzen. Das ist jetzt erstmal nur geschätzt.
5~ 11 months agocommentedstreckenkundler
♦1,890
Hei, och, ich bin entspannt... :) Da können wir weiter beobachten... Du hast recht, bei DSO kommen mit Sicherheit weitere Bilder... Sven
6~ 10 months agocommentedchriz1978
♦358
unter https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,11078542 gibt es den nächsten Baubericht. Aufgrund dessen müssen wir aber bei Vorlage eines neuen Luftbildes die Trasse etwas "zusammenfalten", denn so schnurgrade, wie eingezeichnet, verläuft sie nicht.
7~ 9 months agocommentedmardiz
♦4,131
web.de: Spiekeroog - Die historische und bei Urlaubern beliebte Pferdebahn auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog bekommt eine längere Trasse. Es wird an einem neuen Schienenstrang gebaut, der von der bestehenden Strecke abzweigt und rund 900 Meter durch den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer bis zu einem alten Rettungsschuppen im Südwesten der Insel führt. Voraussichtlich von Mai an soll die neue Strecke mit einer Pferdestärke befahrbar sein
8~ 5 months agocommentedjuangdse
♦78
mittlerweile ist das mapping hier stimmig. Die Note kann also geschlossen werden.
9~ 5 months agoclosedjuangdse
♦78
4660329
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedchriz1978
♦358
Haltestelle nach barrierefreiem Ausbau an neuer Position hinter der Einmündung Wachtelweg.
2~ 11 months agoclosedchriz1978
♦358
Verlegt
27780651~ 4 years agoopenedchriz1978
♦358
Hier ist kein Weg, nur ein Entwässerungsgraben.
2~ 1 year agoclosedchris66
♦17,114
Der Weg wurde vor 3 Monaten noch bearbeitet, somit ist die Note veraltet.
3~ 11 months agoreopenedchriz1978
♦358
4~ 11 months agocommentedchriz1978
♦358
Vor Ort kontrolliert oder einfach nur geschlossen, weil irgendwas anderes bearbeitet wurde?
27780661~ 4 years agoopenedchriz1978
♦358
Kein Tor, einfach nur Weg.
2~ 1 year agoclosedchris66
♦17,114
Das Tor wurde vor 3 Monaten noch bearbeitet, somit ist die Note veraltet.
3~ 11 months agoreopenedchriz1978
♦358
4~ 11 months agocommentedchriz1978
♦358
Vor Ort kontrolliert oder einfach nur geschlossen, weil irgendwas anderes bearbeitet wurde?
4592642
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedGeovelo_NotesFahrradstraße fehlt (This note has been created from Geovelo: https://amenagements-cyclables.fr/fr/contributions/85157)
2~ 11 months agoclosedchriz1978
♦358
Eigenschaft Fahrradstraße war bereits gesetzt.
4628917
Category: StreetComplete
1~ 11 months agoopenedMawoka_
♦11
Unable to answer "What’s the name of this street?" – Busway – https://osm.org/way/1029375714 via StreetComplete_ee 60.0: Public Transport only street
2~ 11 months agocommentedchriz1978
♦358
Nahverkehrstrasse
3~ 11 months agoclosedchriz1978
♦358
ÖPNV-Trasse.
42730041~ 1 year agoopenedchriz1978
♦358
Neben der fehlenden Verlängerung an der Lippe müsste auch die Gleisanlage auf dem Hof kartiert werden. Aus dem Luftbild ist da dank Baumbestand kaum etwas zu machen.
2~ 11 months agocommentedchriz1978
♦358
Lippegleis ist ergänzt, der Hof verträgt weiterhin nacharbeit.
4528833
Category: StreetComplete
1~ 1 year agoopenedHeinrich Kämpchen
♦41
Unable to answer "Do these steps have a handrail?" – Steps – https://osm.org/way/375137927 via StreetComplete 59.3: Keine Treppe da Attached photo(s): https://westnordost.de/p/251860.jpg
2~ 11 months agoclosedchriz1978
♦358
Zu Fußweg, gepflastert geändert.
18534521~ 6 years agoopenedBC168
♦621
Der Bach wird hier zur Zeit verrohrt. Bitte im Auge behalten, ob er danach komplett unter der Erde verschwunden ist oder ob über dem Abwasserkanal dann ein renaturierter Bachlauf angelegt wird.
2~ 2 years agocommentedvogelfreier
♦3,922
warum sollte man einen Bach verrohren ??? Es war eine offene Köddelbecke. Eine Generationenprojekt ist am laufen nach dem die Zechen stillgelegt wurden, und die Köddelbecken verrohrt werden. Aus diesen Hinterlassenschaften werden "blaue Klassenzimmer" und man läst uns an einigen Stellen ans Wasser ran, auch wenn es im "Graben" weiter dahin fließen wird. Wenn ich es richtig sah, ist hier ein 2 Stromland entstanden. https://www.komoot.de/tour/1431551230
3~ 11 months agocommentedchriz1978
♦358
Interessant anzusehen. Mir scheint hier wurde parallel zum Hauptlauf ein RRB angelegt. Dieses sollte dann auch so kartiert werden (mir fällt aber grade nicht ein, wie am sinnvollsten).
4~ 11 months agoclosedchriz1978
♦358
Bzw. anders: Der bisherige kanalisierte Hauptlauf wurde zum RRB umgestaltet und parallel ein naturnaher neuer Bachlauf angelegt.
5~ 11 months agoreopenedchriz1978
♦358
6~ 10 months agoclosedvogelfreier
♦3,922
War vorhin dran vorbei gen Norden geradelt. Bis dato zeigen NRW Luftbilder etwas unscharf den aktuellen Bereich. Habe https://www.openstreetmap.org/way/1375326670 mal nen Streifen an Feuchtgebiet noch eingetragen.
43035461~ 1 year agoopened---der laden ist nicht mehr Vorort
2~ 11 months agoclosedchris66
♦17,114
An der Markerposition ist kein "Laden" eingetragen, scheint also bereits erledigt zu sein. Beim nächsten Mal bitte den Namen des Ladens mit angeben, Danke. :)
3~ 11 months agoreopenedchriz1978
♦358
4~ 11 months agocommentedchriz1978
♦358
Dieses einfach erledigen nur um des erledigen Willens... Nach kurzer Recherche wird es sich wohl um den Laden "Traumkraft" handeln. Hier müsste die Nichtexistenz bitte vor Ort erhoben werden.
5~ 6 months agoclosedIm Fokus
♦1,986
Ein einzelner Laden ist nicht gleich ein Vorort, dennoch darf man davon ausgehen, dass der Laden nicht mehr vor Ort ist (s.u.) Dieses einfach Erledigen nur um des Erledigens willen... würde ich nicht unterstellen. War vermutlich nur eine Unaufmerksamkeit - wie die ursprüngliche Schreibweise dieses Tadels. Die Nichtexistenz vor Ort am Buscheyplatz sollte gegeben sein, wenn diese Adresse auf der durchaus aktuellen Webseite des umtriebigen Geschäftsinhabers, der gerade seinen vierwöchigen Sommerurlaub genießt, nicht mehr erscheint.
4619189
Category: unknown
1~ 1 year agoopened---hier fehlt ein Neubau
2~ 11 months agoclosedchriz1978
♦358
Gebäude nach Luftbild ergänzt
43104991~ 1 year agoopenedPanda 320
♦821
Hm, hier gibt es zwei (in Teilen drei) Relationen, die scheinbar das Selbe beschreiben. Kann da was von weg? https://www.openstreetmap.org/relation/4022399/history https://www.openstreetmap.org/way/30390941 https://www.openstreetmap.org/relation/4022496#map=14/51.4288/7.3058
2~ 11 months agocommentedchriz1978
♦358
Well... die beiden Relationen sind die Hin- und die Rückrichtung, wie bei Verkehrslinien üblich. Der Way scheint die darunter liegende "Wasserstraße" zu sein.
3~ 11 months agoclosedPanda 320
♦821
Ja, das ist so. Danke für den Hinweis, übersehen.
43493031~ 1 year agoopenedHAmap
♦1,097
Wie sind die Öffnungszeiten des Museums?
2~ 1 year agocommentedHAmap
♦1,097
Gibt es eine aktuelle Webseite?
3~ 11 months agocommentedchriz1978
♦358
Ist hier überhaupt ein Museum? Bitte vor Ort überprüfen. Laut http://www.kiv-bochum.de/kiv_bienenmuseum.html ist das Bienenmuseum im Bauernhaus hinter Haus Kemnade im Ruhrtal.
4~ 6 months agoclosedIm Fokus
♦1,986
Das muss man nicht vor Ort überprüfen. (Innerhalb eines Jahres ist da niemand vorbeigegangen, das könnte also noch lange dauern.) Straßenansicht-Fotos und Luftbilder zeigen, dass das eine Reihenhauszeile ist. Im Netz ist unter dieser Adresse keinerlei Hinweis auf irgendeine Einrichtung zu finden, die etwas mit Bienen zu tun hat. Anfang 2024 wurde ein Link ergänzt, der ins Nirwana führt. Ein Museum, das man im Netz nicht findet, gibt es heute nicht mehr! Ergo: gelöscht.
4577043
Category: StreetComplete
1~ 1 year agoopenedFuHigh
♦56
Unable to answer "Is there a shelter at this stop?" – Waldring (Bus Stop) – https://osm.org/node/3574811111 via StreetComplete_ee 59.2: Hier gibt es keine Bushaltestelle.
2~ 1 year agocommentedchriz1978
♦358
Das sind die, örtlich zur Zeit nicht gekennzeichneten, Haltestellen für einen Ersatzverkehr der U35. So zuletzt vor zwei Wochen.
3~ 11 months agocommentedchris66
♦17,114
Kann dann zu?
4~ 11 months agocommentedchriz1978
♦358
Bleibt die Frage, ob die Haltestellen drin bleiben, auch wenn sie, zwar wiederkehren, aber nur temporär sind, oder ob sie bei strenger Auslegung der OTG-Regel gelöscht werden.
5~ 8 months agoclosedBackpfeifenolga
♦809
Ich habe die mal rausgenommen. Da ist vor Ort nichts. Ist nicht nur OTG, sondern auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Good_practice#Mappe_keine_vor%C3%BCbergehenden_Ereignisse_und_Objekte_tempor%C3%A4rer_Natur%E2%86%99.
4577042
Category: StreetComplete
1~ 1 year agoopenedFuHigh
♦56
Unable to answer "Is there a shelter at this stop?" – Waldring (Bus Stop) – https://osm.org/node/3574811110 via StreetComplete_ee 59.2: Hier gibt es keine Bushaltestelle.
2~ 1 year agocommentedchriz1978
♦358
Das sind die, örtlich zur Zeit nicht gekennzeichneten, Haltestellen für einen Ersatzverkehr der U35. So zuletzt vor zwei Wochen.
3~ 11 months agocommentedchris66
♦17,114
Kann dann zu?
4~ 11 months agocommentedchriz1978
♦358
Bleibt die Frage, ob die Haltestellen drin bleiben, auch wenn sie, zwar wiederkehren, aber nur temporär sind, oder ob sie bei strenger Auslegung der OTG-Regel gelöscht werden.
5~ 8 months agoclosedBackpfeifenolga
♦809
Ich habe die mal rausgenommen. Da ist vor Ort nichts. Ist nicht nur OTG, sondern auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Good_practice#Mappe_keine_vor%C3%BCbergehenden_Ereignisse_und_Objekte_tempor%C3%A4rer_Natur%E2%86%99.
4521984
Category: StreetComplete
1~ 1 year agoopenedHeinrich Kämpchen
♦41
Unable to answer "This shop has been vacant. What’s here now?" – house number 3 – https://osm.org/node/2334272579 via StreetComplete 59.3: Abriss
2~ 11 months agocommentedchriz1978
♦358
Es scheint einen Nachfolgebau zu geben. Aber im Luftbild noch nicht hinreichend erkennbar, um kartieren zu können.
28198831~ 4 years agoopenedendy
♦76
Die KiTa wird abgerissen und es entsteht ein Neubau. Baufbeginn etwa 2022.
2~ 11 months agoclosedchriz1978
♦358
Neues Kindergartengebäude nach Luftbild kartiert.
28198811~ 4 years agoopenedendy
♦76
Die Kirche wird umgebaut und mit einem Anbau versehen. Baubeginn Anfang 2022.
2~ 11 months agocommentedchriz1978
♦358
Baustelle des Anbaus ergänzt, Kirchengebäude umgewidmet.
4637673
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedchriz1978
♦358
Ist es korrekt, dass der Kesterkamp als klassifizierte Straße (Kreisstraße) nur "Anlieger frei" ist? Oder ist das ein Überbleibsel einer Bausituation?
2~ 10 months agoclosedMond00
♦1,009
Schild ist nicht da und entfenrnt
4637671
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedchriz1978
♦358
Nennt sich dieses Gebäude noch so? War es nicht schon die HELIOS-Klinik Linden? St. Josef ist doch schon länger her.
2~ 7 months agoclosedIm Fokus
♦1,986
Laut Wiki-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/St._Josefs-Hospital_Bochum-Linden steht die Klinik seit 2022 leer. Deshalb auf disused gesetzt.
4627405
Category: unknown
1~ 11 months agoopened---Falsches Grundstück - die Wache wurde auf dem Grundstück links daneben gebaut. Diese Grundstück ist noch nicht bebaut.
2~ 11 months agoclosedchriz1978
♦358
Vergleich mit Luftbild "NRW iDOP" bestätigt dies. Daher Objekte gelöscht und Eigenschaften zunächst auf die Baustelle daneben übertragen.
4535489
Category: Organicmaps
1~ 1 year agoopenedtobefree
♦31
"Dieses Restaurant wurde von seinen Besitzern geschlossen." OSM snapshot date: 2024-11-07T01:45:44Z POI name: Blauer Engel (ehem.) POI types: wheelchair-no amenity-restaurant cuisine-vegetarian #organicmaps android
2~ 11 months agoclosedchriz1978
♦358
4626587
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedchriz1978
♦358
Hier im Baufeld sind bereits Geschäfte eingezeichnet. Sind die Arbeiten abgeschlossen?
2~ 11 months agoclosedReclus
♦272
Ja, das Gebäude steht.
3~ 11 months agoreopenedchriz1978
♦358
Was ist mit dem Gebäude, in dem hier das MVZ Zahnmedizin verzeichnet ist? Das fehlt ja in der Karte weiterhin.
4~ 11 months agocommentedchriz1978
♦358
Wenn das Gebäude keiner einmisst, dann müssen wir wohl auf das nächste RVR-Luftbild warten. Bei google, was wir hier ja nicht verwenden können, ist es bereits zu sehen. Von daher lasse ich diesen Merker wieder offen.
5~ 11 months agoclosedchriz1978
♦358
Mit dem NRW-iDOP ein Bild mit Neubau gefunden und entsprechend verzeichnet.