| Note | # | ⏱️ Last updated | Event | Contributor | Comment |
|---|---|---|---|---|---|
| 5271668 Category: Unknown | 1 | ~ 1 month ago | opened | Gnurpsnewoel ♦199 | Hier etwa befindet sich eine "Rote Bank" als Denkmal. |
| 2 | ~ 1 month ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Die Rote Bank wurde angelegt. Gerne nochmal überprüfen | |
| 3 | ~ 1 month ago | closed | Gnurpsnewoel ♦199 | ||
| 5287067 Category: Unknown | 1 | ~ 1 month ago | opened | Gnurpsnewoel ♦199 | vorrübergehend kein Abbiegen wegen Straßenbahnsanierung. bis 29.05.2026 |
| 2 | ~ 15 days ago | closed | eserte ♦6,656 | Scheint wieder möglich zu sein: ich habe heute zahlreiche linksabbiegende Autos gesehen. | |
| 5274050 Category: Unknown | 1 | ~ 1 month ago | opened | eserte ♦6,656 | Aktuell laufen hier Asphaltierungsarbeiten: https://www.mapillary.com/app/?pKey=2089944361867210&focus=photo&x=0.3635&y=0.5319&zoom=0.0000 Laut Bezirksamt sind die Arbeiten bis 8.5.2026 terminiert. Irgendwann später könnte die lange angedachte Fahrradstraße in der Wandlitzstraße kommen... |
| 2 | ~ 1 month ago | commented | eserte ♦6,656 | Bauarbeiten sind beendet. Es ist eine provisorische Asphaltdecke entstanden. | |
| 3 | ~ 1 month ago | closed | Gnurpsnewoel ♦199 | Ist das so richtig umgesetzt in der Straße? Ich denke, ja. | |
| 4481312 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | eserte ♦6,656 | Die westliche Fahrbahn der Treskowallee ist fertig und in Benutzung. Zurzeit wird die Sperrung der östlichen Fahrbahn vorbereitet; hier wird dann bis Ende 2025 gebaut. Wie die Verkehrsführung für Radfahrer aussehen wird, ist noch unklar. |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | eserte ♦6,656 | Mapillary-Bilder dazu: https://www.mapillary.com/app/user/eserte?lat=52.4865513&lng=13.5267602&z=17.433902369036197&mapStyle=Mapillary+light&panos=true&dateFrom=2020-01-01&focus=photo&pKey=283400581534736&x=0.39501027259653154&y=0.4875991973471602&zoom=0.02590482221373913 | |
| 3 | ~ 1 year ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Ich hab die Fahrbahnen angepasst. Die rechte Fahrbahn ist zeitweise für Anlieger frei. Vielleicht ja auch für Fahrräder? | |
| 4 | ~ 1 year ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Die Baustelle bleibt laut VIZ.berlin.de mindestens bis 31.10.2025 bestehen. | |
| 5 | ~ 1 year ago | commented | eserte ♦6,656 | Das BA Lichtenberg ist pessimistischer, hier steht "voraussichtlich Ende 2025": https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/aktuelles/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1494211.php | |
| 6 | ~ 1 year ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Die rechte Fahrbahn ist bis auf Weiteres komplett gesperrt. | |
| 7 | ~ 5 months ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | laut VIZ bis 31.01.26. Die Fahrbahn ist bereits asphaltiert. Ein paar Schritte fehlen noch. | |
| 8 | ~ 4 months ago | commented | eserte ♦6,656 | Die Verkehrsmeldung wurde bis zum 30.04.2026 verlängert. | |
| 9 | ~ 1 month ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Die östliche Fahrbahn ist freigegeben. | |
| 10 | ~ 1 month ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Jetzt geht es hier um Micromapping: Fahrspuren, Radwege, Ampeln, Übergänge, Abbiegebeschränkungen… | |
| 11 | ~ 1 month ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Radspur Treskowallee (Westspur, Tierpark>Schöneweide) Ecke Marksburgstraße direkt an der Ampel eingetragen. | |
| 12 | ~ 1 month ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Abbigegebeschränkung Treskowallee Ecke Marksburgstraße von Norden nach Osten eingetragen | |
| 13 | ~ 1 month ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Abbiegegebeschränkung Treskowallee Ecke Dorotheastraßestraße von Norden nach Osten in die Godesberger Str. überprüft (bleibt bestehen). | |
| 14 | ~ 1 month ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Noch zu prüfen: eventuelle Abbiegebeschränkungen auf östlicher Fahrbahn | |
| 15 | ~ 1 month ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Noch zu prüfen: eventuelle Radspuren auf a) westl. Fahrbahn Ecke Dorotheastraße; östliche Fahrspur Ecke Godesberger, Ecke Bopparder; Ecke marksburg; Ecke Rolandsecke; Ecke Waldowallee | |
| 16 | ~ 1 month ago | commented | eserte ♦6,656 | Aktuelle Mapillary-Bilder von der Treskowallee: https://www.mapillary.com/app/?pKey=3139546852921596&focus=photo&x=0.3764&y=0.4725&zoom=0.0000 | |
| 17 | ~ 1 month ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Abbiegebeschränkungen auf östlicher Fahrbahn: geprüft und korrekt. | |
| 18 | ~ 1 month ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Radspuren westliche Fahrbahn. (Ecke Marksburgstr. Ecke Dorotheastr./Godesberger Str.): geprüft und umgesetzt. | |
| 19 | ~ 1 month ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Radspuren westliche Fahrbahn. (Ecke Marksburgstr. Ecke Dorotheastr./Godesberger Str.): geprüft und umgesetzt. | |
| 20 | ~ 1 month ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Ecke Bopparder Str. und Ecke Rolandseck keine Änderungen nötig. (erledigt) | |
| 21 | ~ 1 month ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Wie und bei welcher Stelle mapt man denn diese spezielle Abbiegeampel für Radfahrer? https://www.mapillary.com/app/?pKey=1652493226076147&focus=photo&x=0.42190582913162716&y=0.5371052505448946&zoom=0.8598130841121495&lat=52.484566700000016&lng=13.5261299&z=17 | |
| 22 | ~ 1 month ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Alles Andere ist m.E. erledigt. Gerne einmal prüfen und dann abhaken. | |
| 4262734 | 1 | ~ 2 years ago | opened | Mushushu_inthestreets ♦28 | Unable to answer "Are the pickup times of this collection box still correct?" – Deutsche Post [Treskowallee 86, 10318 Berlin] – https://osm.org/node/1027521308 via StreetComplete 57.4: Currently inaccessible and out of service Attached photo(s): https://westnordost.de/p/214665.jpg |
| 2 | ~ 2 years ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | eingetragen als nicht in Benutzung | |
| 3 | ~ 2 years ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Bauarbeiten gehen noch bis Spätsommer 2024, dann bitte überprüfen | |
| 4 | ~ 1 year ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | still not in use | |
| 5 | ~ 1 month ago | closed | Gnurpsnewoel ♦199 | Der Briefkasten ist wieder hergestellt. Die neuen Leerungstermine wurden eingetragen. | |
| 5206966 Category: Unknown | 1 | ~ 2 months ago | opened | Gnurpsnewoel ♦199 | Einmündung wegen Baustelle gesperrt. Keine VIZ-Meldung. |
| 2 | ~ 2 months ago | commented | eserte ♦6,656 | Laut https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2025/pressemitteilung.1603695.php war die Fertigstellung ursprünglich für Ende Januar 2026 geplant. | |
| 3 | ~ 2 months ago | commented | eserte ♦6,656 | Mittlerweile halb geöffnet: https://www.mapillary.com/app/?pKey=872406472501320&focus=photo&x=0.4885&y=0.5716&zoom=0.0000 | |
| 4 | ~ 2 months ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | umgesetzt, bei weiterer Änderung bitte "oneway" und Straßenlaufrichtung wieder ändern – danke :-) | |
| 5193752 Category: Unknown | 1 | ~ 3 months ago | opened | Gnurpsnewoel ♦199 | Hier wäre footway=lane treffend, gibt es so etwas? wie kann man es am besten beschreiben? Ansicht: https://www.mapillary.com/app/?pKey=173513871347040 |
| 2 | ~ 3 months ago | commented | Supaplex030 ♦2,291 | Dafür könntest du sidewalk:[side]=lane benutzen. Lustigerweise gibt es gerade heute eine Diskussion dazu im OSM-Forum: https://community.openstreetmap.org/t/gehweg-bzw-burgersteig-nur-auf-strasse-markiert/142115 | |
| 3 | ~ 3 months ago | commented | Supaplex030 ♦2,291 | Ah, danach erst gesehen, dass der Weg hier als eigenständige Geometrie angelegt ist. Dann passt das Tagging natürlich nicht. Üblicherweise wäre es konsistent, den Weg dann nur als Attribut der Straßenlinie zu erfassen, so wie Radwege oder andere Fahrspuren ohne physische Trennung. Aber in diesem Fall gibt es ja sogar Leitschwellen als leichte Form der physischen Separierung. Ich hab den Fall mal mit in den oben verlinkten Foren-Thread gegeben, auch wenn ich befürchte, dass wir dafür keine Lösung finden, da wir auch bei Radwegen dieser Art seit Jahren noch keine Lösung gefunden haben. | |
| 4 | ~ 3 months ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Danke | |
| 5 | ~ 2 months ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Ich habe es jetzt versucht umzusetzen, mit: foot=designated sidewalk:left=no sidewalk:right=lane sidewalk:right:separation=bump sidewalk:right:surface=asphalt Ich bin mir bei sidewalk:right:separation=bump immer noch unsicher, es ist analog zu cycleway:right:separation gebildet, aber es kommt jetzt ausschließlich hier vor, weswegen es mir falsch zu sein scheint. | |
| 5206974 Category: Unknown | 1 | ~ 2 months ago | opened | Gnurpsnewoel ♦199 | Vollsperrung bis 27.03.26 |
| 4978365 Category: Unknown | 1 | ~ 8 months ago | opened | p*b ♦1,232 | Die Bleibtreustraße ist unter der Stadtbahnbrücke wegen einer Baustelle für den Kfz-Verkehr gesperrt, nur der westliche Bürgersteig ist frei. Nur Fußgänger und Radfahrer (bitte schieben!) können passieren. |
| 2 | ~ 2 months ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | VIZ: bis 25.05.2026 | |
| 3834144 | 1 | ~ 2 years ago | opened | mardiz ♦4,294 | Baustelle, nur Fußgänger kommen vorbei |
| 2 | ~ 2 years ago | commented | eserte ♦6,656 | Noch immer Baustelle. | |
| 3 | ~ 1 year ago | commented | eserte ♦6,656 | Vor der Wielandstraße noch immer Baustelle, sieht kompliziert aus: https://www.mapillary.com/app/user/eserte?lat=52.5031422&lng=13.3150445&z=17.239282272184695&mapStyle=OpenStreetMap&focus=photo&dateFrom=2025-01-04&dateTo=2025-01-04&pKey=1081214987135833&x=0.056772825542201866&y=0.4183593025412861&zoom=0.005469006296778824 | |
| 4 | ~ 1 year ago | commented | eserte ♦6,656 | Noch immer Baustelle. Hier sieht man das zugehörige Hinweisschild an der Schlüterstraße: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&mapStyle=OpenStreetMap&pKey=1939261256813046&x=0.5201&y=0.5412&zoom=1.4982 | |
| 5 | ~ 9 months ago | commented | MisterMapy ♦55 | Baustelle ist weg. Straße wieder befahrbar. | |
| 6 | ~ 9 months ago | commented | eserte ♦6,656 | Aber nur direkt an der Leibnizstraße. Vor der Wielandstraße ist weiterhin eine Baustelle. | |
| 7 | ~ 9 months ago | commented | eserte ♦6,656 | https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&x=0.3451&y=0.5580&zoom=0.0158&pKey=3511771965631188 | |
| 8 | ~ 2 months ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Besteht das noch? | |
| 9 | ~ 2 months ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Laut VIZ ist hier eine Sperrung bis 31.03.2026 | |
| 10 | ~ 2 months ago | commented | eserte ♦6,656 | Die VIZ-Verkehrsmeldung ist verschwunden, aber vor der Wielandstraße ist weiterhin Baustelle mit Sperrung der Fahrbahn. | |
| 5206969 Category: Unknown | 1 | ~ 2 months ago | opened | Gnurpsnewoel ♦199 | Waitzstraße gesperrt bis 30.6.26 - VIZ: bis 30.06.26 |
| 5195016 Category: Unknown | 1 | ~ 3 months ago | opened | Gnurpsnewoel ♦199 | Wie sind die Bürgersteige? Sind die schon fertig? |
| 2 | ~ 3 months ago | commented | eserte ♦6,656 | Es gibt nur welche auf der westlichen Seite. Sieht zumindest von hier fertig aus: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=839305945521355&x=0.5093&y=0.5409&zoom=0.0000 | |
| 3 | ~ 3 months ago | commented | eserte ♦6,656 | Ein paar aktuelle 360°-Bilder: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&x=0.4232&y=0.4869&zoom=0.0000&pKey=950954960723544 | |
| 4 | ~ 3 months ago | closed | Gnurpsnewoel ♦199 | ||
| 5195162 Category: Unknown | 1 | ~ 3 months ago | opened | Gnurpsnewoel ♦199 | Gehören die Bürgersteige in der Parkstadt auch als operator:type =private markiert? Bsp. I.-Morgner-Str., H.-Müller-Str. |
| 2 | ~ 3 months ago | commented | Supaplex030 ♦2,291 | Ja, die beiden Straßen Irmtraud-Morgner-Straße und Heiner-Müller-Straße sind Privatstraßen, daher wäre operator:type=private auch an den Gehwegen nicht falsch. | |
| 3 | ~ 3 months ago | commented | Supaplex030 ♦2,291 | (P.S. die anderen Straßen sind laut ALKIS alle öffentliches Straßenland, da würde es dann also nicht passen.) | |
| 4 | ~ 3 months ago | closed | Gnurpsnewoel ♦199 | umgesetzt | |
| 5089461 Category: StreetComplete | 1 | ~ 6 months ago | opened | gordon-shumway ♦67 | Unable to answer "Does this crossing have an island?" – Unmarked Crossing – https://osm.org/node/12549453834 via StreetComplete 62.0: Kein crossing hier |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | Gnurpsnewoel ♦199 | no. | |
| 5193492 Category: Unknown | 1 | ~ 3 months ago | opened | Gnurpsnewoel ♦199 | Bauarbeiten, Neubau, Stand 06.03.2026. |
| 2 | ~ 3 months ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | VIZ: bis 26.05.2026. | |
| 3 | ~ 3 months ago | commented | eserte ♦6,656 | Laut Haltestellenschilder bis 29.05.2026 oder 08.06.2026: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&x=0.6329&y=0.4095&zoom=0.7467&pKey=2038011143783653 Der untere Blockdammweg ist auch gesperrt: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&x=0.7093&y=0.4695&zoom=0.7274&pKey=1856852465009440 Weiterhin gibt es in der Trautenauer Straße eine temporäre Einbahnstraßenregelung, möglicherweise für die Baustelleneinrichtung: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&x=0.4549&y=0.6211&zoom=1.1002&pKey=921260190603241 | |
| 4 | ~ 6 days ago | commented | eserte ♦6,656 | Der 8.6. ist vorbei, der Blockdammweg ist weiterhin gesperrt. | |
| 5186811 Category: Unknown | 1 | ~ 3 months ago | opened | Gnurpsnewoel ♦199 | Mülleimer überprüfen, Microtagging auf der Grünfläche prüfen. Keine aktuelle Bilder auf Mapillary / Bilder nicht vorhanden. |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | Gnurpsnewoel ♦199 | erledigt | |
| 5154435 Category: Unknown | 1 | ~ 4 months ago | opened | Gnurpsnewoel ♦199 | Ist zwischen diesen beiden Gebäuden ein Durchgang (Weg)? |
| 2 | ~ 4 months ago | closed | Gnurpsnewoel ♦199 | ||
| 5131923 Category: Unknown | 1 | ~ 4 months ago | opened | Gnurpsnewoel ♦199 | Welches kreisförmige Gebilde findet sich hier? |
| 2 | ~ 4 months ago | closed | Gnurpsnewoel ♦199 | ||
| 5131892 Category: Unknown | 1 | ~ 4 months ago | opened | Gnurpsnewoel ♦199 | Ist hier ein Privatspielplatz? es ist auf der Karte schwer zu erkennen. |
| 2 | ~ 4 months ago | closed | Gnurpsnewoel ♦199 | ||
| 5136637 Category: Unknown | 1 | ~ 4 months ago | opened | Gnurpsnewoel ♦199 | Was ist der genaue Eigenname des Ladens? Was ist hier Essensangebot, was Name? Oder heißt er einfach so? |
| 2 | ~ 4 months ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Auf dem Schild (siehe Mapillary, 2023: https://www.mapillary.com/app/?pKey=2534342516703681) steht nur „Asia-Imbiss”. | |
| 3 | ~ 4 months ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Hier gibt es die Behauptung, dass der Laden „Kim's Asia-Imbiss” heißt. Und der Besitzer ist Herr Kim. | |
| 4 | ~ 4 months ago | closed | Gnurpsnewoel ♦199 | ||
| 5136785 Category: Unknown | 1 | ~ 4 months ago | opened | Gnurpsnewoel ♦199 | Hier befinden sich mehrere Sitzbänke. |
| 5136639 Category: Unknown | 1 | ~ 4 months ago | opened | Gnurpsnewoel ♦199 | Dieses Tor ist nicht immer geschlossen. Was sind die genauen Regelungen? |
| 4869027 Category: StreetComplete | 1 | ~ 10 months ago | opened | chorknabe1 ♦8 | In context of overlay "Things" – Recycling Bin – https://osm.org/node/9988994338 via StreetComplete 61.2: Glas |
| 2 | ~ 4 months ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Was genau muss hier geändert werden? What exactly has to be changed here? | |
| 3 | ~ 4 months ago | commented | chorknabe1 ♦8 | Oh, sorry: Ich hab keine Ahnung! ½ Jahr später. Möglicherweise war der Glascontainer weg. Evtl. nur wegen des Loches im Gehweg? Ist jetzt aber da. Bitte nix andern! | |
| 4 | ~ 4 months ago | closed | PizzaTreeIsland ♦370 | ||
| 4619315 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | eserte ♦6,656 | Heißt die Straße hier "Am Alten Flugplatz" oder "Straße am Heizhaus"? Die alten Straßenschilder hängen noch immer: https://www.mapillary.com/app/?mapStyle=Mapillary+light&focus=photo&pKey=1790052478439257&x=0.3306&y=0.5034&zoom=1.4934 https://www.mapillary.com/app/?mapStyle=Mapillary+light&focus=photo&pKey=996896665691927&x=0.4449&y=0.4986&zoom=1.8331 Dagegen spricht, dass das Grundstück am Ende der Straße anscheinend die Adresse "Am Alten Flugplatz 100" hat: https://www.mapillary.com/app/?mapStyle=Mapillary+light&focus=photo&pKey=475776068933832&x=0.4051&y=0.4850&zoom=1.8301 |
| 2 | ~ 4 months ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Laut Geoprtal Berlin heißt die Straße „Am Alten Flugplatz”. | |
| 3 | ~ 4 months ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Die Hausnummer habe ich dem Gebäude zugeordnet, vgl. Geoportal Berlin, da ist es auhc gut zu erkennen. | |
| 4 | ~ 4 months ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Ich schlage vor, dass ‚Straße am Heizhaus’ als loc_name zugeordnet wird. Das ist ja kein offizielles Straßenschild, sondern eine Namensgebung des Kleingartenvereins. | |
| 5 | ~ 4 months ago | commented | eserte ♦6,656 | "Straße am Heizhaus" war der offizielle Name dergesamten Straße vor der Umbenennung im Januar 2018. Aber ja,loc_name ist vielleicht eine gute Lösung. | |
| 6 | ~ 4 months ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Hm. Dann eignet sich eventuell das besser: old_name:-2017=Straße am Heizhaus Oder beides, wenn das Kleingartenschild noch da steht? | |
| 7 | ~ 4 months ago | commented | eserte ♦6,656 | Beides wäre wohl richtiger. | |
| 8 | ~ 4 months ago | closed | Gnurpsnewoel ♦199 | Umgesetzt. | |
| 4913886 Category: unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | --- | Der richtige Name des Spielplatzs lautet: "Spielplatz Volkspark Wilmersdorf - Kufsteiner Straße", siehe: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/ueber-den-bezirk/freiflaechen/spielplaetze/artikel.205802.php |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Gnurpsnewoel ♦199 | Umgesetzt. | |
| 5124702 Category: Spam | 1 | ~ 5 months ago | opened | Gnurpsnewoel ♦199 | Bitte überprüfen: Wie kartiert man denn den Hippiehügel? Alle aus Wilmersdorf werden sich einig sein, dass er auf OSM einzutragen ist, sogar das Bezirksamt lud Interessierte in einer offiziellen Pressemitteilung zum Kiezspaziergang dorthin ein. Es ist ein umgangssprachlicher Flurname mit lokaler Bedeutung. Der Ort ist unter Jugendlichen beliebt. Ursprünglich hatte es jemand als community_centre=youth_centre; name=Hippiehügel getagt, was ich nicht am geeignetsten finde. Aber was ist es dann? Ich habe jetzt vorgeschlagen place=locality; loc_name=Hippiehügel. Aber geht loc_name ohne name? Und müsste dann einfach name sein statt loc_name? Und gibt es etwas Treffenderes als place=locality? Ich fand leisure=park nicht passend, weil es keine Fläche ist, sondern ein Punkt – was meint ihr? Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Unpassend finde ich natural=peak, auch wenn in Berlin alles ab ein paar Metern über Normalnull als peak kartiert werden darf, aber der Hippiehügel ist nicht einmal der höchste Punkt in der Umgebung, sondern bis auf dem Feuchtgebiet 40 Meter südwestlich ein eher niedriger Punkt. Wie ist es zu kartieren? |
| 2 | ~ 5 months ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Gemeint ist dieser Knoten: https://osm.org/node/13230532903 | |
| 3 | ~ 5 months ago | commented | StrangeGirlMurph ♦4 | Ich bin die ursprüngliche jemand :) Mit community_centre=youth_centre war ich auch nicht super happy. Ich wollte irgendwie einen Tag haben der über die ehemalige description hinaus vermittelt, dass es sich um einen Treffpunkt vor allem von jungen Menschen handelt. Mit place=locality fehlt mir das etwas. Hab aber leider auch keine bessere Idee. Du hast mit deinem edit aus der description eine note gemacht. Das finde ich unpassend. Meine description war schon primär an den end user gerichtet um zu erklären worum es sich genau handelt, weil der node ja einfach irgendwo im Gras platziert ist. | |
| 4 | ~ 5 months ago | commented | Supaplex030 ♦2,291 | Mhm, gute Frage. Mein erster Gedanke: Üblicherweise mappen wir Dinge ja immer als das, "was sie sind", in diesem Fall also (a) ein Mini-Hang oder Hügel, aber irgendwie tatsächlich nicht besonders exponiert, und (b) ein sozialer Treffpunkt. man_made=embankment, natural=peak etc. für (a) fände ich aufgrund der fehlenden topografischen Bedeutung auch etwas merkwürdig, passt mMn also schonmal nicht. Ein community_centre=youth_centre für (b) würde implizieren, dass es ein "organisierter Ort"/eine Einrichtung mit sozialer Arbeit ist, was es ja auch nicht wirklich trifft. place=locality finde ich als "Backup" dann auch mit Abstand am passendsten. Die "soziale Bedeutung" eines solchen Ortes zu erfassen, ist nicht gerade die Spezialität von OSM als eher physisch orientiertes Projekt – aber eigentlich spricht für mich nichts dagegen, dass mit community_centre:for=juvenile zumindest zu versuchen (also community_centre:for ohne community_centre). Was haltet ihr davon? Bleibt noch der Name. Ich finde "loc_name" ohne "name" auch am passendsten, weiß aber, dass die ein oder andere Software (ich glaube z.B. der iD-Editor) dann meckert und User dadurch leider motiviert werden, noch einen "name" dazuzupacken. Daher letztendlich wohl egal, welchen der beiden man nimmt... Die Beschreibung, worum es sich handelt, würde ich auch eher in "description" lassen ("note" ist eher für interne Hinweise an andere Mapper:innen gedacht und würde von Kartenapps etc. eher nicht berücksichtigt). lg, Alex P.S. "is_in" brauchen wir da übrigens nicht dran machen, dass ist eher ein Tag aus der Frühzeit von OSM, der ausstirbt (https://taginfo.openstreetmap.org/keys/is_in#chronology), da sich die Information leicht aus der räumlichen Lage ableiten lässt (weil die Stadtbezirke etc. in Berlin ohnehin als Flächen erfasst sind und der Punkt darin liegt). P.P.S. Also mMn am Ende: place=locality community_centre:for=juvenile loc_name=Hippiehügel | |
| 5 | ~ 5 months ago | commented | Supaplex030 ♦2,291 | P.P.P.S. :) + description="Eine Anhöhe im Volkspark Wilmersdorf, wo sich besonders junge Erwachsene treffen. Beliebt zum Beispiel für Geburtstage und Bierball." | |
| 6 | ~ 5 months ago | commented | StrangeGirlMurph ♦4 | community_centre:for ohne community_centre überzeugt mich nicht. Das schreit dann danach einfach noch einen community_centre value bekommen zu müssen. Dann wohl eher weglassen IMO. Es scheint als fehlt einfach ein tag für einen inoffiziellen Treffpunkt :( Von mir aus also gerne einfach place, loc_name und description. | |
| 7 | ~ 5 months ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Vielen Dank euch beiden für eure Gedanken. Ich habe jetzt note=* in description=* geändert. | |
| 8 | ~ 5 months ago | closed | Gnurpsnewoel ♦199 | Ich finde bedauerlich, dass ohne name=… kein Namenstext ausgegeben wird in der Kartendarstellung, weil loc_name nicht mit Schriftzug ausgegeben wird. Allerdings findet man es über die Suche. Aber man soll ja nicht für die Kartendarstellung mappen… | |
| 4642535 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | Gnurpsnewoel ♦199 | Der Nettelbeckplatz soll in Martha-Ndumbe-Platz umbenannt werden. Das Bezirksamt Mitte soll den Platz bis Mai 2025 umbenennen. Informationen: https://weddingweiser.de/welchen-namen-traegt-der-nettelbeckplatz-bald BVV-Beschluss: https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=12862 |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | eserte ♦6,656 | Laut https://entwicklungsstadt.de/umbenennung-in-wedding-nettelbeckplatz-soll-martha-ndumbe-platz-heissen/ passiert die Umbenennung wohl erst im September 2025. | |
| 3 | ~ 11 months ago | commented | mardiz ♦4,294 | wird in Martha-Ndumbe-Platz umbenannt. Die Umbenennung wird drei Monate nach Bekanntgabe im Amtsblatt für Berlin wirksam Amtsblatt vom 11.7.25: ergo am 11.10.25 | |
| 4 | ~ 8 months ago | commented | eserte ♦6,656 | Siehe auch: https://www.berlin.de/ba-mitte/aktuelles/pressemitteilungen/2025/pressemitteilung.1606457.php | |
| 5 | ~ 7 months ago | commented | thom_bike_bln ♦812 | Wurden die Bushaltestellen auch umbenannt? (Notiz an mich ;)) | |
| 6 | ~ 7 months ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | bisher ist auf bvg.de dazu nichts zu finden. Es lohnt sich, in den nächsten Tagen auf bvg.de nochmal zu gucken – oder vorbeizufahren. ansonsten steht im Dezember der Fahrplanwechsel an, auch dann lohnt sich nochmal zu gucken. | |
| 7 | ~ 7 months ago | commented | thom_bike_bln ♦812 | Stand heute (vor Ort) noch nicht umbenannt. | |
| 8 | ~ 6 months ago | commented | eserte ♦6,656 | Noch immer der alte Name an den Bushaltestellen: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=1353223676033543 | |
| 9 | ~ 5 months ago | commented | eserte ♦6,656 | Die Bushaltestelle wurde umbenannt: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=1753529841954301&x=0.5057&y=0.4991&zoom=0.0000 Das wurde bei OSM bereits geändert. | |
| 10 | ~ 5 months ago | closed | mardiz ♦4,294 | Alles erledigt | |
| 4964899 Category: Unknown | 1 | ~ 8 months ago | opened | Gnurpsnewoel ♦199 | Is "Janny's Eis" still here? |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | StefanHRT ♦2,534 | Ja existiert noch, am 08.03.2026 geprüft. war geöffnet und Kundschaft drin. | |
| 4784689 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | AJBerlin ♦2 | Hat (hatte) dieser Platz vor dem Rathaus eigentlich (jemals) einen Namen? Ich konnte nirgendwo etwas finden; habe auch auf einigen alten Stadtplänen auf berliner-stadtplansammlung . de geschaut – auch nichts… tatsächlich ist dieser Platz häufig auf den alten Plänen gar nicht eingezeichnet, d.h. es ist so gezeichnet, als ob sich das Rathaus bis zur Ecke Karl-Marx/Erk erstreckt.) |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Nein, der Platz hat keinen Namen. Er heißt im Volksmund Rathausplatz, aber so heißt er nicht wirklich. | |
| 3 | ~ 10 months ago | closed | Supaplex030 ♦2,291 | Tatsächlich umfasste das Rathausgebäude ursprünglich den gesamten Block, bis der Rathausflügel hier Ende des 2. Weltkriegs zerstört wurde (zur Geschichte des Rathauses siehe z.B. https://www.neukoellner.net/zeitreisen/leuchtturm-der-urbanitaet/; auf ganz alten Luftbildern (https://luftbilder.berlin.codefor.de/) ist der geschlossene Block auch erkennbar). Historisch gab es also weder einen Platz noch einen Namen und es scheint sich seitdem auch keiner etabliert zu haben. Selbst für "Rathausplatz" finde ich keine wirklichen Belege z.B. in Artikeln oder so, die z.B. einen loc_name rechtfertigen würden, oder kennt jemand was? (Falls ja, gern nochmal aufmachen – das "noname=yes" am Platz ist mMn auf jeden Fall gut.) | |
| 3367117 | 1 | ~ 3 years ago | opened | Gnurpsnewoel ♦199 | Die Baustelle Karl-Marx-Straße (Nordostseite) / Schönstedtstraße besteht bis 2024. |
| 2 | ~ 3 years ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Quelle: https://www.kms-sonne.de/baustellennews (Stand: 17.08.2022) und https://newsletter.kms-sonne.de/mailing/101/5597611/0/2884781fdf/index.html | |
| 3 | ~ 3 years ago | commented | eserte ♦6,656 | (subscribe) | |
| 4 | ~ 3 years ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Noch eine Quelle: https://www.kms-sonne.de/assets/2022/08/Baustellenuebersicht-2022-08-web.pdf | |
| 5 | ~ 3 years ago | commented | Supaplex030 ♦2,291 | Hier bei Bedarf wieder eine Aufnahme von oben aus der Stadtbibliothek, (Stand 2022-09-24): https://wiki.openstreetmap.org/w/images/7/7d/Baustelle_KMS_Neuk%C3%B6lln_09-2022.jpg | |
| 6 | ~ 3 years ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | VIZ-Verkehrsmeldung: bis voraussichtlich 31.12.2024 | |
| 7 | ~ 2 years ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Laut VIZ gesperrt bis 01.03.2024. | |
| 8 | ~ 1 year ago | commented | eserte ♦6,656 | Mittlerweile ist die nordöstliche Fahrbahn offen und die andere gesperrt (mit Einbahnstraßenregelung): https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=1618000998861436&x=0.3555&y=0.4685&zoom=0.0000 Laut VIZ Berlin bleibt das so bis Ende Juli 2025. | |
| 9 | ~ 11 months ago | commented | eserte ♦6,656 | Die Karl-Marx-Straße ist nun in beiden Richtungen befahrbar, mit durchgängigen Radspuren. Hier einige aktuelle Mapillary-Bilder: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=1446158813203751 | |
| 10 | ~ 11 months ago | commented | thom_bike_bln ♦812 | Habe schon einiges grob aktualisiert: Anzahl der Fahrstreifen, Radwege, Parken. Kann aber alles noch genauer getaggt werden. | |
| 11 | ~ 11 months ago | commented | thom_bike_bln ♦812 | Buslinie N7 ist auch korrigiert. | |
| 12 | ~ 10 months ago | closed | Gnurpsnewoel ♦199 | ||
| 3367121 | 1 | ~ 3 years ago | opened | Gnurpsnewoel ♦199 | Baustelle Karl-Marx-Straße (Nordostseite) / Schönstedtstraße - Baulager in der Schönstedtstraße |
| 2 | ~ 3 years ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Parkplätze, Taxistand etc. als disused: markiert | |
| 3 | ~ 3 years ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Quelle: https://www.kms-sonne.de/baustellennews (Stand: 17.08.2022) und https://newsletter.kms-sonne.de/mailing/101/5597611/0/2884781fdf/index.html | |
| 4 | ~ 3 years ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Noch eine Quelle: https://www.kms-sonne.de/assets/2022/08/Baustellenuebersicht-2022-08-web.pdf | |
| 5 | ~ 3 years ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | VIZ-Verkehrsmeldung: bis voraussichtlich 31.10.2023 | |
| 6 | ~ 2 years ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Laut VIZ gesperrt bis 01.03.2024. | |
| 7 | ~ 1 year ago | commented | eserte ♦6,656 | Die dazugehörige VIZ-Verkehrsmeldung geht mittlerweile bis zum 30.04.2025. | |
| 8 | ~ 1 year ago | commented | eserte ♦6,656 | Weiterhin ist die Fahrbahn hier gesperrt (Stand heute). Laut VIZ könnte die nächste Änderung der Baustellensituation Ende Juli 2025 passieren. | |
| 9 | ~ 11 months ago | commented | eserte ♦6,656 | Die Schönstedtstraße scheint fertig zu sein. Damalige Einbahnstraßenregelung wurde wiederhergestellt (mit noch provisorischen Schildern). | |
| 10 | ~ 10 months ago | commented | thom_bike_bln ♦812 | Taxistand wieder offen, Parkplätze nur noch temporär gesperrt. Habe beides wiederhergestellt. | |
| 11 | ~ 10 months ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Ist damit der Ersatz-Taxistand in der Fuldaer Str. wieder weg? | |
| 12 | ~ 10 months ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Für den Taxistand Fuldaer habe ich eine eigene Fehlermeldung ergänzt: https://www.openstreetmap.org/note/4859448 Das gehört ja gar nicht in diesen Thread. | |
| 13 | ~ 10 months ago | commented | Gnurpsnewoel ♦199 | Kann die Baustelle bereits entfernt werden? | |
| 14 | ~ 10 months ago | commented | thom_bike_bln ♦812 | Ja, habe ich entfernt. Ich habe heute nicht genau erkennen können, wie die Parksituation in dieser Einbuchtung ist. Wenn ich mich recht erinnere, ist auf der Fahrbahn ein Parkstreifen markiert, und der Taxistand ist in der Einbuchtung rechts daneben. Vielleicht kann das nochmal jemand vor Ort prüfen. | |
| 15 | ~ 10 months ago | closed | Supaplex030 ♦2,291 | Ja, da hast du dich richtig erinnert. Es gibt einen Parkstreifen und die Taxibucht (wie auch früher schon), faktisch scheinen die Taxis die Fahrbahn zu nutzen. disused etc. habe ich hier alles aktualisiert. Habe am Wochenende übrigens aktuelle 360-Grad-Bilder entlang des "neuen" Abschnitts der Karl-Marx-Straße und der Seitenstraßen aufgenommen, falls ihr noch was nachsehen und anpassen wollt: https://www.mapillary.com/app/?pKey=1237212204855489 | |
| 4859448 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | Gnurpsnewoel ♦199 | Ist der Ersatz-Taxistand in der Fuldaer Str. noch da, wenn der Taxistandt in der Schönstedtstraße wieder geöffnet ist? |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | thom_bike_bln ♦812 | Nee, ist wieder weg, fort ist jetzt ein Radstreifen. Habe ich bereits entfernt. |