OpenStreetMap Note Activities of Gnurpsnewoel for the last 12 Months
Overall Activities | 12 Months
Opened: 19 (27%) Commented: 36 (51%) Closed: 15 (21%) Reopened: 0 (0%)
Stats per month
Latest | Limit 250
Latest | Limit 250 | The colored events are made by Gnurpsnewoel
Note#⏱️ Last updatedEventContributorComment
5271668
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedGnurpsnewoel
♦199
Hier etwa befindet sich eine "Rote Bank" als Denkmal.
2~ 1 month agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Die Rote Bank wurde angelegt. Gerne nochmal überprüfen
3~ 1 month agoclosedGnurpsnewoel
♦199
5287067
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedGnurpsnewoel
♦199
vorrübergehend kein Abbiegen wegen Straßenbahnsanierung. bis 29.05.2026
2~ 15 days agoclosedeserte
♦6,656
Scheint wieder möglich zu sein: ich habe heute zahlreiche linksabbiegende Autos gesehen.
5274050
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedeserte
♦6,656
Aktuell laufen hier Asphaltierungsarbeiten: https://www.mapillary.com/app/?pKey=2089944361867210&focus=photo&x=0.3635&y=0.5319&zoom=0.0000 Laut Bezirksamt sind die Arbeiten bis 8.5.2026 terminiert. Irgendwann später könnte die lange angedachte Fahrradstraße in der Wandlitzstraße kommen...
2~ 1 month agocommentedeserte
♦6,656
Bauarbeiten sind beendet. Es ist eine provisorische Asphaltdecke entstanden.
3~ 1 month agoclosedGnurpsnewoel
♦199
Ist das so richtig umgesetzt in der Straße? Ich denke, ja.
4481312
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedeserte
♦6,656
Die westliche Fahrbahn der Treskowallee ist fertig und in Benutzung. Zurzeit wird die Sperrung der östlichen Fahrbahn vorbereitet; hier wird dann bis Ende 2025 gebaut. Wie die Verkehrsführung für Radfahrer aussehen wird, ist noch unklar.
2~ 1 year agocommentedeserte
♦6,656
Mapillary-Bilder dazu: https://www.mapillary.com/app/user/eserte?lat=52.4865513&lng=13.5267602&z=17.433902369036197&mapStyle=Mapillary+light&panos=true&dateFrom=2020-01-01&focus=photo&pKey=283400581534736&x=0.39501027259653154&y=0.4875991973471602&zoom=0.02590482221373913
3~ 1 year agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Ich hab die Fahrbahnen angepasst. Die rechte Fahrbahn ist zeitweise für Anlieger frei. Vielleicht ja auch für Fahrräder?
4~ 1 year agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Die Baustelle bleibt laut VIZ.berlin.de mindestens bis 31.10.2025 bestehen.
5~ 1 year agocommentedeserte
♦6,656
Das BA Lichtenberg ist pessimistischer, hier steht "voraussichtlich Ende 2025": https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/aktuelles/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1494211.php
6~ 1 year agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Die rechte Fahrbahn ist bis auf Weiteres komplett gesperrt.
7~ 5 months agocommentedGnurpsnewoel
♦199
laut VIZ bis 31.01.26. Die Fahrbahn ist bereits asphaltiert. Ein paar Schritte fehlen noch.
8~ 4 months agocommentedeserte
♦6,656
Die Verkehrsmeldung wurde bis zum 30.04.2026 verlängert.
9~ 1 month agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Die östliche Fahrbahn ist freigegeben.
10~ 1 month agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Jetzt geht es hier um Micromapping: Fahrspuren, Radwege, Ampeln, Übergänge, Abbiegebeschränkungen…
11~ 1 month agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Radspur Treskowallee (Westspur, Tierpark>Schöneweide) Ecke Marksburgstraße direkt an der Ampel eingetragen.
12~ 1 month agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Abbigegebeschränkung Treskowallee Ecke Marksburgstraße von Norden nach Osten eingetragen
13~ 1 month agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Abbiegegebeschränkung Treskowallee Ecke Dorotheastraßestraße von Norden nach Osten in die Godesberger Str. überprüft (bleibt bestehen).
14~ 1 month agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Noch zu prüfen: eventuelle Abbiegebeschränkungen auf östlicher Fahrbahn
15~ 1 month agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Noch zu prüfen: eventuelle Radspuren auf a) westl. Fahrbahn Ecke Dorotheastraße; östliche Fahrspur Ecke Godesberger, Ecke Bopparder; Ecke marksburg; Ecke Rolandsecke; Ecke Waldowallee
16~ 1 month agocommentedeserte
♦6,656
Aktuelle Mapillary-Bilder von der Treskowallee: https://www.mapillary.com/app/?pKey=3139546852921596&focus=photo&x=0.3764&y=0.4725&zoom=0.0000
17~ 1 month agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Abbiegebeschränkungen auf östlicher Fahrbahn: geprüft und korrekt.
18~ 1 month agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Radspuren westliche Fahrbahn. (Ecke Marksburgstr. Ecke Dorotheastr./Godesberger Str.): geprüft und umgesetzt.
19~ 1 month agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Radspuren westliche Fahrbahn. (Ecke Marksburgstr. Ecke Dorotheastr./Godesberger Str.): geprüft und umgesetzt.
20~ 1 month agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Ecke Bopparder Str. und Ecke Rolandseck keine Änderungen nötig. (erledigt)
21~ 1 month agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Wie und bei welcher Stelle mapt man denn diese spezielle Abbiegeampel für Radfahrer? https://www.mapillary.com/app/?pKey=1652493226076147&focus=photo&x=0.42190582913162716&y=0.5371052505448946&zoom=0.8598130841121495&lat=52.484566700000016&lng=13.5261299&z=17
22~ 1 month agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Alles Andere ist m.E. erledigt. Gerne einmal prüfen und dann abhaken.
42627341~ 2 years agoopenedMushushu_inthestreets
♦28
Unable to answer "Are the pickup times of this collection box still correct?" – Deutsche Post [Treskowallee 86, 10318 Berlin] – https://osm.org/node/1027521308 via StreetComplete 57.4: Currently inaccessible and out of service Attached photo(s): https://westnordost.de/p/214665.jpg
2~ 2 years agocommentedGnurpsnewoel
♦199
eingetragen als nicht in Benutzung
3~ 2 years agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Bauarbeiten gehen noch bis Spätsommer 2024, dann bitte überprüfen
4~ 1 year agocommentedGnurpsnewoel
♦199
still not in use
5~ 1 month agoclosedGnurpsnewoel
♦199
Der Briefkasten ist wieder hergestellt. Die neuen Leerungstermine wurden eingetragen.
5206966
Category: Unknown
1~ 2 months agoopenedGnurpsnewoel
♦199
Einmündung wegen Baustelle gesperrt. Keine VIZ-Meldung.
2~ 2 months agocommentedeserte
♦6,656
Laut https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2025/pressemitteilung.1603695.php war die Fertigstellung ursprünglich für Ende Januar 2026 geplant.
3~ 2 months agocommentedeserte
♦6,656
Mittlerweile halb geöffnet: https://www.mapillary.com/app/?pKey=872406472501320&focus=photo&x=0.4885&y=0.5716&zoom=0.0000
4~ 2 months agocommentedGnurpsnewoel
♦199
umgesetzt, bei weiterer Änderung bitte "oneway" und Straßenlaufrichtung wieder ändern – danke :-)
5193752
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedGnurpsnewoel
♦199
Hier wäre footway=lane treffend, gibt es so etwas? wie kann man es am besten beschreiben? Ansicht: https://www.mapillary.com/app/?pKey=173513871347040
2~ 3 months agocommentedSupaplex030
♦2,291
Dafür könntest du sidewalk:[side]=lane benutzen. Lustigerweise gibt es gerade heute eine Diskussion dazu im OSM-Forum: https://community.openstreetmap.org/t/gehweg-bzw-burgersteig-nur-auf-strasse-markiert/142115
3~ 3 months agocommentedSupaplex030
♦2,291
Ah, danach erst gesehen, dass der Weg hier als eigenständige Geometrie angelegt ist. Dann passt das Tagging natürlich nicht. Üblicherweise wäre es konsistent, den Weg dann nur als Attribut der Straßenlinie zu erfassen, so wie Radwege oder andere Fahrspuren ohne physische Trennung. Aber in diesem Fall gibt es ja sogar Leitschwellen als leichte Form der physischen Separierung. Ich hab den Fall mal mit in den oben verlinkten Foren-Thread gegeben, auch wenn ich befürchte, dass wir dafür keine Lösung finden, da wir auch bei Radwegen dieser Art seit Jahren noch keine Lösung gefunden haben.
4~ 3 months agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Danke
5~ 2 months agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Ich habe es jetzt versucht umzusetzen, mit: foot=designated sidewalk:left=no sidewalk:right=lane sidewalk:right:separation=bump sidewalk:right:surface=asphalt Ich bin mir bei sidewalk:right:separation=bump immer noch unsicher, es ist analog zu cycleway:right:separation gebildet, aber es kommt jetzt ausschließlich hier vor, weswegen es mir falsch zu sein scheint.
5206974
Category: Unknown
1~ 2 months agoopenedGnurpsnewoel
♦199
Vollsperrung bis 27.03.26
4978365
Category: Unknown
1~ 8 months agoopenedp*b
♦1,232
Die Bleibtreustraße ist unter der Stadtbahnbrücke wegen einer Baustelle für den Kfz-Verkehr gesperrt, nur der westliche Bürgersteig ist frei. Nur Fußgänger und Radfahrer (bitte schieben!) können passieren.
2~ 2 months agocommentedGnurpsnewoel
♦199
VIZ: bis 25.05.2026
38341441~ 2 years agoopenedmardiz
♦4,294
Baustelle, nur Fußgänger kommen vorbei
2~ 2 years agocommentedeserte
♦6,656
Noch immer Baustelle.
3~ 1 year agocommentedeserte
♦6,656
Vor der Wielandstraße noch immer Baustelle, sieht kompliziert aus: https://www.mapillary.com/app/user/eserte?lat=52.5031422&lng=13.3150445&z=17.239282272184695&mapStyle=OpenStreetMap&focus=photo&dateFrom=2025-01-04&dateTo=2025-01-04&pKey=1081214987135833&x=0.056772825542201866&y=0.4183593025412861&zoom=0.005469006296778824
4~ 1 year agocommentedeserte
♦6,656
Noch immer Baustelle. Hier sieht man das zugehörige Hinweisschild an der Schlüterstraße: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&mapStyle=OpenStreetMap&pKey=1939261256813046&x=0.5201&y=0.5412&zoom=1.4982
5~ 9 months agocommentedMisterMapy
♦55
Baustelle ist weg. Straße wieder befahrbar.
6~ 9 months agocommentedeserte
♦6,656
Aber nur direkt an der Leibnizstraße. Vor der Wielandstraße ist weiterhin eine Baustelle.
7~ 9 months agocommentedeserte
♦6,656
https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&x=0.3451&y=0.5580&zoom=0.0158&pKey=3511771965631188
8~ 2 months agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Besteht das noch?
9~ 2 months agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Laut VIZ ist hier eine Sperrung bis 31.03.2026
10~ 2 months agocommentedeserte
♦6,656
Die VIZ-Verkehrsmeldung ist verschwunden, aber vor der Wielandstraße ist weiterhin Baustelle mit Sperrung der Fahrbahn.
5206969
Category: Unknown
1~ 2 months agoopenedGnurpsnewoel
♦199
Waitzstraße gesperrt bis 30.6.26 - VIZ: bis 30.06.26
5195016
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedGnurpsnewoel
♦199
Wie sind die Bürgersteige? Sind die schon fertig?
2~ 3 months agocommentedeserte
♦6,656
Es gibt nur welche auf der westlichen Seite. Sieht zumindest von hier fertig aus: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=839305945521355&x=0.5093&y=0.5409&zoom=0.0000
3~ 3 months agocommentedeserte
♦6,656
Ein paar aktuelle 360°-Bilder: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&x=0.4232&y=0.4869&zoom=0.0000&pKey=950954960723544
4~ 3 months agoclosedGnurpsnewoel
♦199
5195162
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedGnurpsnewoel
♦199
Gehören die Bürgersteige in der Parkstadt auch als operator:type =private markiert? Bsp. I.-Morgner-Str., H.-Müller-Str.
2~ 3 months agocommentedSupaplex030
♦2,291
Ja, die beiden Straßen Irmtraud-Morgner-Straße und Heiner-Müller-Straße sind Privatstraßen, daher wäre operator:type=private auch an den Gehwegen nicht falsch.
3~ 3 months agocommentedSupaplex030
♦2,291
(P.S. die anderen Straßen sind laut ALKIS alle öffentliches Straßenland, da würde es dann also nicht passen.)
4~ 3 months agoclosedGnurpsnewoel
♦199
umgesetzt
5089461
Category: StreetComplete
1~ 6 months agoopenedgordon-shumway
♦67
Unable to answer "Does this crossing have an island?" – Unmarked Crossing – https://osm.org/node/12549453834 via StreetComplete 62.0: Kein crossing hier
2~ 3 months agoclosedGnurpsnewoel
♦199
no.
5193492
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedGnurpsnewoel
♦199
Bauarbeiten, Neubau, Stand 06.03.2026.
2~ 3 months agocommentedGnurpsnewoel
♦199
VIZ: bis 26.05.2026.
3~ 3 months agocommentedeserte
♦6,656
Laut Haltestellenschilder bis 29.05.2026 oder 08.06.2026: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&x=0.6329&y=0.4095&zoom=0.7467&pKey=2038011143783653 Der untere Blockdammweg ist auch gesperrt: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&x=0.7093&y=0.4695&zoom=0.7274&pKey=1856852465009440 Weiterhin gibt es in der Trautenauer Straße eine temporäre Einbahnstraßenregelung, möglicherweise für die Baustelleneinrichtung: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&x=0.4549&y=0.6211&zoom=1.1002&pKey=921260190603241
4~ 6 days agocommentedeserte
♦6,656
Der 8.6. ist vorbei, der Blockdammweg ist weiterhin gesperrt.
5186811
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedGnurpsnewoel
♦199
Mülleimer überprüfen, Microtagging auf der Grünfläche prüfen. Keine aktuelle Bilder auf Mapillary / Bilder nicht vorhanden.
2~ 3 months agoclosedGnurpsnewoel
♦199
erledigt
5154435
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedGnurpsnewoel
♦199
Ist zwischen diesen beiden Gebäuden ein Durchgang (Weg)?
2~ 4 months agoclosedGnurpsnewoel
♦199
5131923
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedGnurpsnewoel
♦199
Welches kreisförmige Gebilde findet sich hier?
2~ 4 months agoclosedGnurpsnewoel
♦199
5131892
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedGnurpsnewoel
♦199
Ist hier ein Privatspielplatz? es ist auf der Karte schwer zu erkennen.
2~ 4 months agoclosedGnurpsnewoel
♦199
5136637
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedGnurpsnewoel
♦199
Was ist der genaue Eigenname des Ladens? Was ist hier Essensangebot, was Name? Oder heißt er einfach so?
2~ 4 months agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Auf dem Schild (siehe Mapillary, 2023: https://www.mapillary.com/app/?pKey=2534342516703681) steht nur „Asia-Imbiss”.
3~ 4 months agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Hier gibt es die Behauptung, dass der Laden „Kim's Asia-Imbiss” heißt. Und der Besitzer ist Herr Kim.
4~ 4 months agoclosedGnurpsnewoel
♦199
5136785
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedGnurpsnewoel
♦199
Hier befinden sich mehrere Sitzbänke.
5136639
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedGnurpsnewoel
♦199
Dieses Tor ist nicht immer geschlossen. Was sind die genauen Regelungen?
4869027
Category: StreetComplete
1~ 10 months agoopenedchorknabe1
♦8
In context of overlay "Things" – Recycling Bin – https://osm.org/node/9988994338 via StreetComplete 61.2: Glas
2~ 4 months agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Was genau muss hier geändert werden? What exactly has to be changed here?
3~ 4 months agocommentedchorknabe1
♦8
Oh, sorry: Ich hab keine Ahnung! ½ Jahr später. Möglicherweise war der Glascontainer weg. Evtl. nur wegen des Loches im Gehweg? Ist jetzt aber da. Bitte nix andern!
4~ 4 months agoclosedPizzaTreeIsland
♦370
4619315
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedeserte
♦6,656
Heißt die Straße hier "Am Alten Flugplatz" oder "Straße am Heizhaus"? Die alten Straßenschilder hängen noch immer: https://www.mapillary.com/app/?mapStyle=Mapillary+light&focus=photo&pKey=1790052478439257&x=0.3306&y=0.5034&zoom=1.4934 https://www.mapillary.com/app/?mapStyle=Mapillary+light&focus=photo&pKey=996896665691927&x=0.4449&y=0.4986&zoom=1.8331 Dagegen spricht, dass das Grundstück am Ende der Straße anscheinend die Adresse "Am Alten Flugplatz 100" hat: https://www.mapillary.com/app/?mapStyle=Mapillary+light&focus=photo&pKey=475776068933832&x=0.4051&y=0.4850&zoom=1.8301
2~ 4 months agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Laut Geoprtal Berlin heißt die Straße „Am Alten Flugplatz”.
3~ 4 months agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Die Hausnummer habe ich dem Gebäude zugeordnet, vgl. Geoportal Berlin, da ist es auhc gut zu erkennen.
4~ 4 months agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Ich schlage vor, dass ‚Straße am Heizhaus’ als loc_name zugeordnet wird. Das ist ja kein offizielles Straßenschild, sondern eine Namensgebung des Kleingartenvereins.
5~ 4 months agocommentedeserte
♦6,656
"Straße am Heizhaus" war der offizielle Name dergesamten Straße vor der Umbenennung im Januar 2018. Aber ja,loc_name ist vielleicht eine gute Lösung.
6~ 4 months agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Hm. Dann eignet sich eventuell das besser: old_name:-2017=Straße am Heizhaus Oder beides, wenn das Kleingartenschild noch da steht?
7~ 4 months agocommentedeserte
♦6,656
Beides wäre wohl richtiger.
8~ 4 months agoclosedGnurpsnewoel
♦199
Umgesetzt.
4913886
Category: unknown
1~ 9 months agoopened---Der richtige Name des Spielplatzs lautet: "Spielplatz Volkspark Wilmersdorf - Kufsteiner Straße", siehe: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/ueber-den-bezirk/freiflaechen/spielplaetze/artikel.205802.php
2~ 5 months agoclosedGnurpsnewoel
♦199
Umgesetzt.
5124702
Category: Spam
1~ 5 months agoopenedGnurpsnewoel
♦199
Bitte überprüfen: Wie kartiert man denn den Hippiehügel? Alle aus Wilmersdorf werden sich einig sein, dass er auf OSM einzutragen ist, sogar das Bezirksamt lud Interessierte in einer offiziellen Pressemitteilung zum Kiezspaziergang dorthin ein. Es ist ein umgangssprachlicher Flurname mit lokaler Bedeutung. Der Ort ist unter Jugendlichen beliebt. Ursprünglich hatte es jemand als community_centre=youth_centre; name=Hippiehügel getagt, was ich nicht am geeignetsten finde. Aber was ist es dann? Ich habe jetzt vorgeschlagen place=locality; loc_name=Hippiehügel. Aber geht loc_name ohne name? Und müsste dann einfach name sein statt loc_name? Und gibt es etwas Treffenderes als place=locality? Ich fand leisure=park nicht passend, weil es keine Fläche ist, sondern ein Punkt – was meint ihr? Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Unpassend finde ich natural=peak, auch wenn in Berlin alles ab ein paar Metern über Normalnull als peak kartiert werden darf, aber der Hippiehügel ist nicht einmal der höchste Punkt in der Umgebung, sondern bis auf dem Feuchtgebiet 40 Meter südwestlich ein eher niedriger Punkt. Wie ist es zu kartieren?
2~ 5 months agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Gemeint ist dieser Knoten: https://osm.org/node/13230532903
3~ 5 months agocommentedStrangeGirlMurph
♦4
Ich bin die ursprüngliche jemand :) Mit community_centre=youth_centre war ich auch nicht super happy. Ich wollte irgendwie einen Tag haben der über die ehemalige description hinaus vermittelt, dass es sich um einen Treffpunkt vor allem von jungen Menschen handelt. Mit place=locality fehlt mir das etwas. Hab aber leider auch keine bessere Idee. Du hast mit deinem edit aus der description eine note gemacht. Das finde ich unpassend. Meine description war schon primär an den end user gerichtet um zu erklären worum es sich genau handelt, weil der node ja einfach irgendwo im Gras platziert ist.
4~ 5 months agocommentedSupaplex030
♦2,291
Mhm, gute Frage. Mein erster Gedanke: Üblicherweise mappen wir Dinge ja immer als das, "was sie sind", in diesem Fall also (a) ein Mini-Hang oder Hügel, aber irgendwie tatsächlich nicht besonders exponiert, und (b) ein sozialer Treffpunkt. man_made=embankment, natural=peak etc. für (a) fände ich aufgrund der fehlenden topografischen Bedeutung auch etwas merkwürdig, passt mMn also schonmal nicht. Ein community_centre=youth_centre für (b) würde implizieren, dass es ein "organisierter Ort"/eine Einrichtung mit sozialer Arbeit ist, was es ja auch nicht wirklich trifft. place=locality finde ich als "Backup" dann auch mit Abstand am passendsten. Die "soziale Bedeutung" eines solchen Ortes zu erfassen, ist nicht gerade die Spezialität von OSM als eher physisch orientiertes Projekt – aber eigentlich spricht für mich nichts dagegen, dass mit community_centre:for=juvenile zumindest zu versuchen (also community_centre:for ohne community_centre). Was haltet ihr davon? Bleibt noch der Name. Ich finde "loc_name" ohne "name" auch am passendsten, weiß aber, dass die ein oder andere Software (ich glaube z.B. der iD-Editor) dann meckert und User dadurch leider motiviert werden, noch einen "name" dazuzupacken. Daher letztendlich wohl egal, welchen der beiden man nimmt... Die Beschreibung, worum es sich handelt, würde ich auch eher in "description" lassen ("note" ist eher für interne Hinweise an andere Mapper:innen gedacht und würde von Kartenapps etc. eher nicht berücksichtigt). lg, Alex P.S. "is_in" brauchen wir da übrigens nicht dran machen, dass ist eher ein Tag aus der Frühzeit von OSM, der ausstirbt (https://taginfo.openstreetmap.org/keys/is_in#chronology), da sich die Information leicht aus der räumlichen Lage ableiten lässt (weil die Stadtbezirke etc. in Berlin ohnehin als Flächen erfasst sind und der Punkt darin liegt). P.P.S. Also mMn am Ende: place=locality community_centre:for=juvenile loc_name=Hippiehügel
5~ 5 months agocommentedSupaplex030
♦2,291
P.P.P.S. :) + description="Eine Anhöhe im Volkspark Wilmersdorf, wo sich besonders junge Erwachsene treffen. Beliebt zum Beispiel für Geburtstage und Bierball."
6~ 5 months agocommentedStrangeGirlMurph
♦4
community_centre:for ohne community_centre überzeugt mich nicht. Das schreit dann danach einfach noch einen community_centre value bekommen zu müssen. Dann wohl eher weglassen IMO. Es scheint als fehlt einfach ein tag für einen inoffiziellen Treffpunkt :( Von mir aus also gerne einfach place, loc_name und description.
7~ 5 months agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Vielen Dank euch beiden für eure Gedanken. Ich habe jetzt note=* in description=* geändert.
8~ 5 months agoclosedGnurpsnewoel
♦199
Ich finde bedauerlich, dass ohne name=… kein Namenstext ausgegeben wird in der Kartendarstellung, weil loc_name nicht mit Schriftzug ausgegeben wird. Allerdings findet man es über die Suche. Aber man soll ja nicht für die Kartendarstellung mappen…
4642535
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedGnurpsnewoel
♦199
Der Nettelbeckplatz soll in Martha-Ndumbe-Platz umbenannt werden. Das Bezirksamt Mitte soll den Platz bis Mai 2025 umbenennen. Informationen: https://weddingweiser.de/welchen-namen-traegt-der-nettelbeckplatz-bald BVV-Beschluss: https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=12862
2~ 1 year agocommentedeserte
♦6,656
Laut https://entwicklungsstadt.de/umbenennung-in-wedding-nettelbeckplatz-soll-martha-ndumbe-platz-heissen/ passiert die Umbenennung wohl erst im September 2025.
3~ 11 months agocommentedmardiz
♦4,294
wird in Martha-Ndumbe-Platz umbenannt. Die Umbenennung wird drei Monate nach Bekanntgabe im Amtsblatt für Berlin wirksam Amtsblatt vom 11.7.25: ergo am 11.10.25
4~ 8 months agocommentedeserte
♦6,656
Siehe auch: https://www.berlin.de/ba-mitte/aktuelles/pressemitteilungen/2025/pressemitteilung.1606457.php
5~ 7 months agocommentedthom_bike_bln
♦812
Wurden die Bushaltestellen auch umbenannt? (Notiz an mich ;))
6~ 7 months agocommentedGnurpsnewoel
♦199
bisher ist auf bvg.de dazu nichts zu finden. Es lohnt sich, in den nächsten Tagen auf bvg.de nochmal zu gucken – oder vorbeizufahren. ansonsten steht im Dezember der Fahrplanwechsel an, auch dann lohnt sich nochmal zu gucken.
7~ 7 months agocommentedthom_bike_bln
♦812
Stand heute (vor Ort) noch nicht umbenannt.
8~ 6 months agocommentedeserte
♦6,656
Noch immer der alte Name an den Bushaltestellen: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=1353223676033543
9~ 5 months agocommentedeserte
♦6,656
Die Bushaltestelle wurde umbenannt: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=1753529841954301&x=0.5057&y=0.4991&zoom=0.0000 Das wurde bei OSM bereits geändert.
10~ 5 months agoclosedmardiz
♦4,294
Alles erledigt
4964899
Category: Unknown
1~ 8 months agoopenedGnurpsnewoel
♦199
Is "Janny's Eis" still here?
2~ 3 months agoclosedStefanHRT
♦2,534
Ja existiert noch, am 08.03.2026 geprüft. war geöffnet und Kundschaft drin.
4784689
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedAJBerlin
♦2
Hat (hatte) dieser Platz vor dem Rathaus eigentlich (jemals) einen Namen? Ich konnte nirgendwo etwas finden; habe auch auf einigen alten Stadtplänen auf berliner-stadtplansammlung . de geschaut – auch nichts… tatsächlich ist dieser Platz häufig auf den alten Plänen gar nicht eingezeichnet, d.h. es ist so gezeichnet, als ob sich das Rathaus bis zur Ecke Karl-Marx/Erk erstreckt.)
2~ 10 months agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Nein, der Platz hat keinen Namen. Er heißt im Volksmund Rathausplatz, aber so heißt er nicht wirklich.
3~ 10 months agoclosedSupaplex030
♦2,291
Tatsächlich umfasste das Rathausgebäude ursprünglich den gesamten Block, bis der Rathausflügel hier Ende des 2. Weltkriegs zerstört wurde (zur Geschichte des Rathauses siehe z.B. https://www.neukoellner.net/zeitreisen/leuchtturm-der-urbanitaet/; auf ganz alten Luftbildern (https://luftbilder.berlin.codefor.de/) ist der geschlossene Block auch erkennbar). Historisch gab es also weder einen Platz noch einen Namen und es scheint sich seitdem auch keiner etabliert zu haben. Selbst für "Rathausplatz" finde ich keine wirklichen Belege z.B. in Artikeln oder so, die z.B. einen loc_name rechtfertigen würden, oder kennt jemand was? (Falls ja, gern nochmal aufmachen – das "noname=yes" am Platz ist mMn auf jeden Fall gut.)
33671171~ 3 years agoopenedGnurpsnewoel
♦199
Die Baustelle Karl-Marx-Straße (Nordostseite) / Schönstedtstraße besteht bis 2024.
2~ 3 years agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Quelle: https://www.kms-sonne.de/baustellennews (Stand: 17.08.2022) und https://newsletter.kms-sonne.de/mailing/101/5597611/0/2884781fdf/index.html
3~ 3 years agocommentedeserte
♦6,656
(subscribe)
4~ 3 years agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Noch eine Quelle: https://www.kms-sonne.de/assets/2022/08/Baustellenuebersicht-2022-08-web.pdf
5~ 3 years agocommentedSupaplex030
♦2,291
Hier bei Bedarf wieder eine Aufnahme von oben aus der Stadtbibliothek, (Stand 2022-09-24): https://wiki.openstreetmap.org/w/images/7/7d/Baustelle_KMS_Neuk%C3%B6lln_09-2022.jpg
6~ 3 years agocommentedGnurpsnewoel
♦199
VIZ-Verkehrsmeldung: bis voraussichtlich 31.12.2024
7~ 2 years agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Laut VIZ gesperrt bis 01.03.2024.
8~ 1 year agocommentedeserte
♦6,656
Mittlerweile ist die nordöstliche Fahrbahn offen und die andere gesperrt (mit Einbahnstraßenregelung): https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=1618000998861436&x=0.3555&y=0.4685&zoom=0.0000 Laut VIZ Berlin bleibt das so bis Ende Juli 2025.
9~ 11 months agocommentedeserte
♦6,656
Die Karl-Marx-Straße ist nun in beiden Richtungen befahrbar, mit durchgängigen Radspuren. Hier einige aktuelle Mapillary-Bilder: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=1446158813203751
10~ 11 months agocommentedthom_bike_bln
♦812
Habe schon einiges grob aktualisiert: Anzahl der Fahrstreifen, Radwege, Parken. Kann aber alles noch genauer getaggt werden.
11~ 11 months agocommentedthom_bike_bln
♦812
Buslinie N7 ist auch korrigiert.
12~ 10 months agoclosedGnurpsnewoel
♦199
33671211~ 3 years agoopenedGnurpsnewoel
♦199
Baustelle Karl-Marx-Straße (Nordostseite) / Schönstedtstraße - Baulager in der Schönstedtstraße
2~ 3 years agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Parkplätze, Taxistand etc. als disused: markiert
3~ 3 years agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Quelle: https://www.kms-sonne.de/baustellennews (Stand: 17.08.2022) und https://newsletter.kms-sonne.de/mailing/101/5597611/0/2884781fdf/index.html
4~ 3 years agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Noch eine Quelle: https://www.kms-sonne.de/assets/2022/08/Baustellenuebersicht-2022-08-web.pdf
5~ 3 years agocommentedGnurpsnewoel
♦199
VIZ-Verkehrsmeldung: bis voraussichtlich 31.10.2023
6~ 2 years agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Laut VIZ gesperrt bis 01.03.2024.
7~ 1 year agocommentedeserte
♦6,656
Die dazugehörige VIZ-Verkehrsmeldung geht mittlerweile bis zum 30.04.2025.
8~ 1 year agocommentedeserte
♦6,656
Weiterhin ist die Fahrbahn hier gesperrt (Stand heute). Laut VIZ könnte die nächste Änderung der Baustellensituation Ende Juli 2025 passieren.
9~ 11 months agocommentedeserte
♦6,656
Die Schönstedtstraße scheint fertig zu sein. Damalige Einbahnstraßenregelung wurde wiederhergestellt (mit noch provisorischen Schildern).
10~ 10 months agocommentedthom_bike_bln
♦812
Taxistand wieder offen, Parkplätze nur noch temporär gesperrt. Habe beides wiederhergestellt.
11~ 10 months agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Ist damit der Ersatz-Taxistand in der Fuldaer Str. wieder weg?
12~ 10 months agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Für den Taxistand Fuldaer habe ich eine eigene Fehlermeldung ergänzt: https://www.openstreetmap.org/note/4859448 Das gehört ja gar nicht in diesen Thread.
13~ 10 months agocommentedGnurpsnewoel
♦199
Kann die Baustelle bereits entfernt werden?
14~ 10 months agocommentedthom_bike_bln
♦812
Ja, habe ich entfernt. Ich habe heute nicht genau erkennen können, wie die Parksituation in dieser Einbuchtung ist. Wenn ich mich recht erinnere, ist auf der Fahrbahn ein Parkstreifen markiert, und der Taxistand ist in der Einbuchtung rechts daneben. Vielleicht kann das nochmal jemand vor Ort prüfen.
15~ 10 months agoclosedSupaplex030
♦2,291
Ja, da hast du dich richtig erinnert. Es gibt einen Parkstreifen und die Taxibucht (wie auch früher schon), faktisch scheinen die Taxis die Fahrbahn zu nutzen. disused etc. habe ich hier alles aktualisiert. Habe am Wochenende übrigens aktuelle 360-Grad-Bilder entlang des "neuen" Abschnitts der Karl-Marx-Straße und der Seitenstraßen aufgenommen, falls ihr noch was nachsehen und anpassen wollt: https://www.mapillary.com/app/?pKey=1237212204855489
4859448
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedGnurpsnewoel
♦199
Ist der Ersatz-Taxistand in der Fuldaer Str. noch da, wenn der Taxistandt in der Schönstedtstraße wieder geöffnet ist?
2~ 10 months agoclosedthom_bike_bln
♦812
Nee, ist wieder weg, fort ist jetzt ein Radstreifen. Habe ich bereits entfernt.