OpenStreetMap Note Activities of Hartmut Holzgraefe for the last 12 Months
Overall Activities | 12 Months
Opened: 39 (31%) Commented: 56 (45%) Closed: 25 (20%) Reopened: 5 (4%)
Stats per month
Latest | Limit 250
Latest | Limit 250 | The colored events are made by Hartmut Holzgraefe
Note#⏱️ Last updatedEventContributorComment
5328349
Category: OsmAnd
1~ 1 day agoopenedLionel-Hutz
♦2
Fehler: Durchfahrt für Fahrrad verboten #OsmAnd
2~ 1 day agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Alle drei Router auf der OSM Webseite routen hier Radfahrer geradeaus durch, nur Autos müssen zwangsabbiegen. Die entsprechenden Beschränkungen sind korrekt mit "except=bicycle" eingetragen und sind seit drei Jahren unverändert. Scheint wohl eher ein Problem des Routings in der OsmAnd App zu sein als in den OSM Daten selbst
3~ 1 day agoclosedLionel-Hutz
♦2
Hallo Harmut, Danke für die schnelle Reaktion. Ich habe mir den Knoten in Vespucci angesehen und die relations übersteigen mein Verständnis für die Syntax. Zur Überprüfung habe ich Comaps installiert und das gleiche Fehlverhalten festgestellt.
4~ 1 day agoreopenedLionel-Hutz
♦2
5~ 1 day agocommentedLionel-Hutz
♦2
Ich komme mit dem Fahrrad nicht von Haus 55 zu 57 oder zurück.
6~ 1 day agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Wie gesagt: mit den Routern auf der OSM-Webseite kein Problem: Fahrrad: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_bicycle&route=52.011956%2C8.546108%3B52.011833%2C8.546486#map=19/52.011900/8.546300&layers=N Auto: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=52.011928%2C8.546183%3B52.011829%2C8.546486#map=18/52.012151/8.547285&layers=N Aber OsmAnd routet da Fahrräder genauso wie Autos. Müsste man also dort melden: https://github.com/osmandapp/OsmAnd/issues Die OSM-Daten sind OK, werden nur vom OsmAnd Router nicht richtig ausgewertet, bei CoMaps vermutlich ebenso.
7~ 1 day agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Ok, bekanntes Problem: https://github.com/osmandapp/OsmAnd/issues/3882 Aber leider schon seit 2017 bekannt und seit fast genau neun Jahren nicht implementiert worden :( Ich mach dann mal hier wieder zu da kein Problem mit den OSM-Daten an sich.
8~ 16 hours agoreopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
9~ 16 hours agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
OrganicMaps hat mehrere ähnliche Bug Reports, der Wesentliche scheint https://github.com/organicmaps/organicmaps/issues/6522 zu sein. CoMaps hat das Problem von OrganicMaps geerbt, es gibt auch dort einen entsprechenden Bug Report: https://codeberg.org/comaps/comaps/issues/4281 Ich habe auf allen drei bug trackern mal hinterlassen das es mittlerweile alleine in Deutschland ca. 2000 Beschränkungen mit Fahrrad-Ausnahme gibt: https://overpass-turbo.eu/s/2rdf Die tatsächliche Anzahl von betroffenen Kreuzungen und Einmündingen wird etwas weniger als die Hälfte davon sein da in der Regel mehrere Abbiegebeschränkungen an einer Stelle zusammenkommen. Hier in Bielefeld zB. gibt es bisher 10 solche Abbiege-Relationen, aber nur 5 tatsächliche Stellen: * Klosterstraße/Klasingstraße * Rohrteichstraße/Alsenstraße * Ehlentrupper Weg/Diesterwegstraße * Ehlentrupper Weg/Harrogate Allee * Lipper Hellweg/Am Sierassenhof
10~ 16 hours agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
So, damit liegt jetzt alles in den Händen der jeweiligen App-Entwickler; ich mache hier dann wieder zu
11~ 11 hours agoreopenedflohoff
♦6,033
12~ 11 hours agocommentedflohoff
♦6,033
Was spricht dagegen die restrictions so umzubauen das kein except verwendet wird sondern das für "motor_vehicle=" gilt? Also ein restriction:motor_vehicle= Das sollte besser supported sein.
13~ 4 hours agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
restriction:motor_vehicle gibt es nur 64 mal weltweit, restriction:motorcar 86 mal. Ob das wirklich besser funktioniert? Können wir aber gerne mal versuchen. Wie häufig aktualisieren die verschiedenen Router zur Zeit ihre Daten?
14~ 3 hours agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Hab das mal mit dieser Relation in Frankreich getestet: https://www.openstreetmap.org/relation/20391370 OSRM und GraphHopper machen es richtig: Radfahrer dürfen links abbiegen, Autos müssen erst nach rechts und eine Ehrenrunde drehen. Valhalla und OsAnd dagegen kümmern sich auch nicht um restriction:motor_vehicle, diese Änderung würde das OsmAnd Problem also auch nicht lösen, aber die Situation mit Valhalla sogar noch verschlimmern ...
5330392
Category: StreetComplete
1~ 9 hours agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Unable to answer "This shop has been vacant. What’s here now?" – house number 26: Vacant Shop – https://osm.org/node/5575727098 via StreetComplete 63.1: Ist "Due Grille" hier in beiden Läden, oder nur im rechten Laden im Nachbarhaus?
5330390
Category: StreetComplete
1~ 9 hours agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Unable to answer "This shop has been vacant. What’s here now?" – house number 97c – https://osm.org/node/2698174847 via StreetComplete 63.1: "Heads up" Tabletop-Spieleladeb
5082128
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedJaleks
♦291
neue Umzäungssituation um Stadthalle fehlt noch
2~ 3 days agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Der Zaun ist mittlerweile eingetragen
4741587
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Dieser Gebäudeteil der ehemaligen Fachhochschule wird wohl in absehbarer Zeit abgerissen werden, ebenso das Hausmeisterwohnungs-Doppelhaus 34a/34b. Das ehemalige Laborgebäude, in dem sich das Kulturhaus "Ostblock" befindet, und die ehemalige Maschinen-/Werkstatthalle entlang der Werner-Bock-Straße sind davon wohl nicht betroffen ...
2~ 1 month agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Der Abriss ist immer noch geplant, aber konkret passiert ist hier im vergangenen Jahr dann doch bisher noch nichts ...
3~ 3 days agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Da sich hier nach wie vor nichts tut mache ich hier erstmal wieder zu.
5323232
Category: Unknown
1~ 4 days agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Hier wohl demnächst "Kebapcii Holzkohlegrill" im ehemaligen Jeans-Laden
5249620
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Die Wilde Kuh gibt es nicht mehr, Fenster sind abgeklebt mit "Hier demnächst 'Ottomans Söhne'"
2~ 4 days agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Eröffnet als "Ortaya"
5321741
Category: StreetComplete
1~ 5 days agoopenedJohnMoin1234
♦4
Unable to answer "Was sind die Öffnungszeiten von diesem Ort?" – Pizzeria "Zur Mühle" (Italienisches Restaurant) – https://osm.org/node/364342734 via StreetComplete 63.1: (Privat) Kein Restaurant!
2~ 5 days agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Heißt: nach dieser Schließung ist die Gastronomie zurückgebaut worden, zB. zu Wohnraum? https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-paderborn/paderborn/nach-43-jahren-die-pizzeria-zur-muhle-in-wewer-schliesst-2661329
5301874
Category: Unknown
1~ 17 days agoopenedflohoff
♦6,033
Hier ist jede menge "name" tag Missbrauch im Gange. Das name tag sollte nicht für Beschreibendes Verwendet werden. Alle hier die Texte müssten eher in "description" nicht in "name". Ich verstehe das das unschön ist das das nicht gerendert wird. Aber name sollte wirklich nur eigennamen Tragen
2~ 17 days agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Oder evtl. "loc_name", obwohl das hier für "Kuhstall" und "Schafstall" auch schon nicht wirklich passt ...
3~ 16 days agocommentedflohoff
♦6,033
Der "Rilke Turm" könnte noch loc_name sein - "Teichhof" und "Brunnenhof" komplett raus. Kuhstall und Schafsstall werden ja ehemalige nutzung sein. Ggfs also eher building=stable oder so - Aber definitiv nicht im Name. Schlosskapelle kann raus, sagen die Tags schon. Herrenhaus kann auch raus. Flo
4748283
Category: StreetComplete
1~ 1 year agoopenedKumi1010
♦16
Owls ist jetzt auch gleichzeitig eine Bar und ein Restaurant. Keine Ahnung wie ich das auszeichne, sorry. via StreetComplete_ee 60.3
2~ 1 year agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Die Eingänge sind halb-getrennt, man *könnte* da zwei POIs draus machen. Aber eigentlich ist es mMn. nach wie vor hauptsächlich Restaurant, auch wenn es zusätzlich eine Bar hat. Geht ja auch durch dieselbe Kasse dort. Aber sie haben jetzt wohl auch außerdem noch einen Biergarten, oder zumindest ein paar Außenplätze, hinten im Hof ...
3~ 9 months agoclosedchris66
♦17,542
Es sind hier bereits 2 separate POI eingetragen.
4~ 9 months agoreopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
5~ 9 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Mit dem Ergebnis das jetzt "Owls Hifi Store" auf der Karte erscheint, die Gastronomie aber nicht. Gastronimie ist hier aber das Hauptgeschäft in den Räumen, das Hifi-Geschäft läuft eher nur so nebenher ...
6~ 20 days agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Noch "schlimmer"; ob Gastronomie oder Hifi-Geschäft angezeigt wird hängt vom Zoomlevel ab ... :o
5110697
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedvanthemanLeider sind die Bänke und die Brücke abgebaut. Behördenwahnsinn :-(
2~ 25 days agocommentedp*b
♦1,228
Hmm bist du sicher? Ich war vor ca. 6 Monaten da und da war alles vorhanden und in gutem Zustand...
3~ 25 days agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Hier wohl mehr dazu, leider hinter Paywall: https://www.noz.de/lokales/hilter/artikel/dreilaendereck-bei-hilter-warum-ist-der-rastplatz-verschwunden-49821626
4~ 25 days agocommentedp*b
♦1,228
Danke, tatsächlich. Hier frei zu lesen: https://www.e-pages.dk/nozwons/114/6
5287421
Category: Unknown
1~ 26 days agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Die Eisdiele hat wieder geöffnet. Name beginnt mit 'L', mehr habe ich mir leider nicht merken können ...
2~ 25 days agoclosedMuhmaker
♦2,280
Limone. Ich habe Name und Öffnungszeiten ergänzt
5171167
Category: StreetComplete
1~ 3 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Unable to answer "Is this still here?" – Berretto (Italian Restaurant) – https://osm.org/node/315944986 via StreetComplete 62.2: Hier bald asiatische Nudelsuppe
2~ 28 days agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Hier wird immer noch gebaut (oder auch nicht?)
3~ 5 days agoclosedMuhmaker
♦2,280
Das Restaurant hat eröffnet. Ich habe den Eintrag aktualisiert
5282835
Category: Unknown
1~ 29 days agoopened---Vermutlich heißen die Straßen hier nicht alle "Großenbreden", sondern nur der Ort, oder?
2~ 29 days agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Ich halte es durchaus für möglich das es hier nur einen gemeinsamen Straßennamen für die Siedlung gibt. Keine der Hausnummern ist doppelt vorhanden, bei unterschiedlichen Straßennamen würde man doch jeweils wieder bei 1 anfangen? PS: in meinem Heimatdorf gab es bis zur Eingemeindung in den nächstgrößeren Ort in den frühen 70ern auch nur einen gemeinsamen Straßennamen.
3~ 29 days agoclosedDer Förster
♦637
In Marienmünster gibt nur in Altenbergen, Bredenborn, Kollerbeck und Vörden Straßennamen.
4~ 29 days agoreopenedflohoff
♦6,033
5~ 29 days agocommentedflohoff
♦6,033
Der Punkt ist das wenn man die Straßennamen entfernt man auch alle Addressen anfassen muss. Denn dann ist es nicht mehr addr:street sondern addr:place DAS wiederum ist leider SEHR unüblich und führt zu vielen Mappen die DAS wieder meinen Korrigieren zu müssen und alles umtaggen. Das müsste man dann quasi "überwachen" sonst geht das regelmäßig kaputt. Ich habe in dem Bereich in dem ich mich wirklich kümmere 2-3 So stellen wo das alle paar Jahre vorkommt das ein übereifriger mapper mit zu viel Hybris dann alles kaputt tagged. So wie es jetzt ist ist es nicht 100% Korrekt - aber der Fehler ist Deckungsgleich mit den Kommerziellen Kartenanbietern und eben für jedermall nachvollziehbar. Flo
6~ 29 days agoclosedDer Förster
♦637
Großenbreden hat noch nie Straßennamen gehabt.
7~ 29 days agoreopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
8~ 29 days agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Im ALKIS Kataster sind die einzelnen Straßenstücke allerdings auch jeweils mit Kleinen- oder Großenbreden beschriftet ... die K 64 heißt dort allerdings auch tatsächlich nur K 64. Wie ist denn die Beschilderung vor Ort, an der B 239 Abfahrt, am Kreisverkehr im Gewerbegebiet, oder am Abzweig von der Amtsstraße? W
9~ 29 days agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
PS: die Adresse meines Elternhauses war ursprünglich "Oldinghausen 7", auch dort ohne Straßennamen. Irgendwann änderte sich das dann auf "Dorfstraße 7 - Oldinghausen", die Hausnummern blieben gleich, nur alle nun mit dem Zusatz "Dorfstraße" -- die auch ähnlich verästelt war wie hier. Mir wurde immer erzählt "Das wurde gemacht weil die Bundespost zwingend eingeführt hat das eine Adresse sowohl einen Orts- als auch einen Straßennamen haben muss" ...?
10~ 29 days agoclosedDer Förster
♦637
https://www.google.com/maps/@51.8222089,9.2436102,3a,75y,88.96h,72.08t/data=!3m7!1e1!3m5!1s4iJatmzm0nQFvZj7WDGvSQ!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D17.922097105434688%26panoid%3D4iJatmzm0nQFvZj7WDGvSQ%26yaw%3D88.96281803860794!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI2MDUwMi4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D https://www.google.com/maps/@51.8248884,9.2452653,3a,75y,38.17h,87.19t/data=!3m7!1e1!3m5!1sUNj73wtEGk0oUAwKUuPNdg!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D2.8129864502302553%26panoid%3DUNj73wtEGk0oUAwKUuPNdg%26yaw%3D38.167863350868316!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI2MDUwMi4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D https://www.google.com/maps/@51.8351938,9.2460675,3a,37.5y,48.22h,89.58t/data=!3m7!1e1!3m5!1sObbIyOSbrssk-A3SPCT-ng!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D0.41515564684696926%26panoid%3DObbIyOSbrssk-A3SPCT-ng%26yaw%3D48.21585138804292!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI2MDUwMi4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
11~ 29 days agoreopenedflohoff
♦6,033
12~ 29 days agocommentedDer Förster
♦637
Was verdammt noch hast Du hier auszusetzen. Es gibt dort KEINE Straßennamen. Ich muß jawohl als einheimischer besser wissen als Du aus der Ferne!!!
13~ 29 days agocommentedflohoff
♦6,033
Man kann hier übrigens kommentieren ohne das jedesmal wieder zu schließen: Das mit den Straßennamen ist halt so ein historischer Bruch - Früher war das bei mir auch einfach "Nordrheda 60" - Irgendwann sind halt Straßennamen eingeführt worden. Das es noch Orte gibt in denen das nicht so ist halt eine historische Besonderheit. Defakto ist das aber selber beim Bundesamt für Kartographie und Geodäsie anders geführt - Dort ist "Großenbreden" als Straße geführt und alle Addressen dieser Straße zugeordnet. Hier z.b. der API Output für Großenbreden 13: { "id": "DENW16HK0000f1tx", "bbox": [ 9.25071515163248, 51.833859488056, 9.25086027900559, 51.8339493993311 ], "type": "Feature", "geometry": { "type": "Point", "coordinates": [ 9.250788, 51.833904 ] }, "properties": { "rs": "057620024024", "ags": "05762024", "ort": "Marienmünster", "plz": "37696", "typ": "Haus", "bbox": { "type": "Polygon", "coordinates": [ [ [ 9.250715, 51.833859 ], [ 9.250715, 51.833949 ], [ 9.25086, 51.833949 ], [ 9.25086, 51.833859 ], [ 9.250715, 51.833859 ] ] ] }, "haus": "13", "text": "Großenbreden 13, 37696 Marienmünster - Großenbreden", "kreis": "Höxter", "strasse": "Großenbreden", "verwgem": "Marienmünster", "gemeinde": "Marienmünster", "ortsteil": "Großenbreden", "qualitaet": "A", "regbezirk": "Detmold", "bundesland": "Nordrhein-Westfalen", "schluessel": "0576200240240000M0801" } }
14~ 29 days agocommentedDer Förster
♦637
Und was bitte ist daran falsch? Mein Nieheimer Ortsteil hat auch erst 1997 Straßennamen bekommen. Bis dahin waren die Häuser so nummeriert wie sie gebaut wurden. Das stand z.B. die 18 neben der 21 und daneben die 5. Und hier in Großenbreden und weiteren Marienmünsteraner und auch in einigen Nieheimer Ortsteilen ist das auch heute noch so. Du kannst Nordrheda-Ems der Stadt Rheda-Wiedenbrück nicht mit anderen Gemeinden vergleichen.
15~ 29 days agocommentedflohoff
♦6,033
Liest du eigentlich was ich schreibe? Ich habe doch gesagt das in Nordrheda das exakt so war - Meins war das 60. Haus. Und hier in Großenbreden war das auch so. Mittlerweile werden aber von der öffentlichen Hand aber die Addressen als zu Straßen zugehörig geführt wie ich ja oben gezeigt habe. Also ist die Aussage "Es gibt keine Straßennamen" so nicht in Einklang zu bringen mit dem was das Bundesamt für Kartografie und Geodäsie behauptet. Flo
16~ 29 days agocommentedDer Förster
♦637
Deine Beispieladresse lautet Großenbreden 13, 37696 Marienmünster. Und jetzt nerv mich nicht weiter!!!
17~ 29 days agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
> ... so nicht in Einklang zu bringen mit dem was das Bundesamt für Kartografie und Geodäsie behauptet. Und eben auch nicht mit dem was man im NRW ALKIS / Liegenschaftskataster sieht. Da haben die einzelnen Straßenflächen jeweils die Beschriftung Kleinen- bzw. Großenbreden. Nur die K 64 ist tatsächlich auch im Kataster von der B239 bis zum Kreisverkehr nur mit K64 beschriftet, erst von Kreisverkehr bis zur Amtsstraße ist sie auch dort wieder mit Großenbreden beschriftet. > Deine Beispieladresse lautet Großenbreden 13, 37696 Marienmünster. Und die große Mehrheit der dort nicht ortskundigen Bundesbürger würde auch da "Großenbreden" als Straßennamen interpretieren. Worüber man jetzt höchstens noch diskutieren könnte wäre ob man Straßenbezeichnungen auch dann aus dem Kataster übernehmen sollte wenn vor Ort kein entsprechendes Straßenschild existiert ... > Und jetzt nerv mich nicht weiter!!! Hälst Du diesen Ton für wirklich angemessen oder zielführend?
18~ 29 days agocommentedDer Förster
♦637
Nein, da stehen keine Straßenschilder. In den Nieheimer Ortschaften Eversen und Sommersell wo es auch keine Straßennamen gibt. Befinden sich Schilder an den Straßeneinmündungen, auf denen steht, welche Hausnummern an den entsprechenden Straßenabschnitten zu finden sind.
19~ 29 days agocommentedDer Förster
♦637
@Helmut: Man kann mit jedem hier Forum reden. Nur der Florian hat seine merkwürdigen Einstellen von denen Er auch nicht abrückt und beantwortet mir auch keine Fragen. Nicht nur hier jetzt, sondern schon öfter.
20~ 29 days agocommentedDer Förster
♦637
Entschuldigung Hartmut
21~ 29 days agocommentedDer Förster
♦637
In den Wiesen heißt in der Ecke die Gemarkung, aber nicht die Straße. Und außerdem haben Schuppen und Scheunen keine Hausnummern. Aber Mir glaubt ja doch keiner. Deshalb macht doch euerem Scheiß allein. Ich verschwände ab sofort NICHT mehr meine wertvolle Lebenszeit mit OSM. Tschüß
5282836
Category: Unknown
1~ 29 days agoopened---Vermutlich heißen die Straßen hier nicht alle "Kleinenbreden", sondern nur der Ort heißt so, oder?
2~ 29 days agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Auch hier: Ich halte es durchaus für möglich das es hier nur einen gemeinsamen Straßennamen für die Siedlung gibt. Keine der Hausnummern ist doppelt vorhanden, bei unterschiedlichen Straßennamen würde man doch jeweils wieder bei 1 anfangen?
3~ 29 days agoclosedDer Förster
♦637
In Marienmünster gibt nur in Altenbergen, Bredenborn, Papenhöfen, Kollerbeck und Vörden Straßennamen.
5278318
Category: CoMaps
1~ 1 month agoopenedthe-scrabi
♦12
This place does not exist: "ui does not allow me to change the type of thr shop" A CoMaps user reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2026-04-21T18:14:47Z POI has no name POI types: disusedbusiness wheelchair-no #CoMaps android 2026.04.23-19-FDroid
2~ 1 month agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Ich habe den neuen Imbis am 22.4. eingetragen, einen Tag nach dem CoMaps-Snapshot. Der Name ist tatsächlich "Kiez Kebab", nicht "Kiez Döner"; ich mache das Duplikat von heute dann mal wieder weg
5269816
Category: Unknown
1~ 1 month agoopened---Diese Brücke existiert nicht.
2~ 1 month agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Auf Luftbildern der Stadt von 2020 ist dort noch klar eine Brücke zu erkennen, auf späteren Luftbildern sieht man noch klar die Betonstrukturen auf beiden Uferseiten, aber ob dazwischen tatsächlich noch eine Brückenfläche ist wird durch Laub verdeckt ... Weiß jemand genaueres zum Zustand dort / seit wann die Brücke nicht mehr intakt ist?
3~ 21 days agoclosedMuhmaker
♦2,280
Ich war dort. Der Hinweis ist korrekt. Habe die Brücke daher entfernt. Die Betonstrukturen gehörten ganz früher vermutlich zu einer Stauvorrichtung. Mutmaßlich aus der Zeit als die Milser Mühle noch mit Wasserkraft angetrieben wurde. Ob dort aber wirklich mal eine Brücke für zweispurige Fahrzeuge drüber ging erscheint mir zweifelhaft. Eventuell falsche highway-Kategorie bei ersten Einzeichnen gewählt.
5260806
Category: Unknown
1~ 1 month agoopened---Bielefeld ist eine schöne grüne Stadt
2~ 1 month agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Und deshalb ist dieser Hinweis nun auch nicht mehr rot, sondern grün
5102126
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Hier entsteht wohl gerade ein neuer Dönre-Imbiss
2~ 4 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Soll "Kiez Kebap" heißen wenn fertig ...
3~ 3 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Scheiben abgeklebt, macht nicht wirklich den Eindruck als ob da aktiv gebaut wird ...
4~ 1 month agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Leutreklame montiert, Scheiben nicht mehr abgeklebt; gestern wurde letztes Inventar und auch schon Getränke geliefert; soll wohl jetzt doch bald losgehen mit "Kiez Kebap"
5~ 1 month agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
eröffnet
5260370
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Hier auf der Ecke ist ein Vape/E-Zigaretten Laden ...
2~ 1 month agoclosedMuhmaker
♦2,280
eingetragen
5260044
Category: StreetComplete
1~ 1 month agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Imbis/Cafe Andalusien via StreetComplete 63.0
2~ 1 month agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Ist da, wurde mir nur von StreetComplete nicht angezeigt ...
5249629
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Cafe Möller ist geschlossen; restliches Inventar wird laut Info im Fenster bald verkauft, danach können wir das hier endgültig löschen
5249623
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
"Haus des Döners" nicht mehr hier? Ladenschild ist noch da, aber Scheiben abgeklebt ...
4677942
Category: StreetComplete
1~ 1 year agoopenedKumi1010
♦16
Unable to answer "Does this street have a sidewalk?" – Holbeinstraße (Minor/Unclassified Road) – https://osm.org/way/35099559 via StreetComplete 60.3: Dieser Weg ist in OSM als Nebenstraße gekennzeichnet, aber de facto ein Fuß- und Radweg. Hier existieren keine Bürgersteige, aber es wäre ja trotzdem seltsam, wenn diese gut begehbare Fußstrecke nicht mehr annavigiert würde, weil sie keinen Bürgersteig hätte. Wie wird in diesem Fall getaggt? Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/267004.jpg
2~ 1 year agocommentedflohoff
♦6,033
sidewalk=no Fertig.
3~ 9 months agocommentedchris66
♦17,542
hw=service, width=2.5
4~ 3 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Ist beschildert mit Zeichen 240 (Kombinierter Fuß/Radweg) und "Ein- und Ausfahrt für Anlieger frei" Einziger Anlieger ist Haus Holbeinstraße 2a am Südende des Weges. Also highway=cycleway segregated=no foot=yes bycicle=yes motor_vehicle=destination ?
5~ 3 months agocommentedchris66
♦17,542
hw=service, foot=designated, bicycle=designated, motor_vehicle=destination, sidewalk =no, width=2.5
5192109
Category: StreetComplete
1~ 3 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Hier jetzt ein Kiosk via StreetComplete 63.0
2~ 1 month agoclosedmappy123
♦13,427
eingetragen
5190861
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Hier demnächst Gastronomie
5190858
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Hier demnächst eine Jobvermittlung
2~ 2 months agoclosedMuhmaker
♦2,280
eingetragen
5187453
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Der Erbsenkrug wird nur noch als Location für geschlossene Gesellschaften / Feiern weitergeführt, nicht mehr als reguläres Restaurant mit Publikumsverkehr. Der Betreiber übernimmt nun den Betrieb von "Der Koch" und "Supertram" am Siegfriedplatz
5138228
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Schlußverkauf bei "Hört sich gut an" wegen baldiger Geschäftsaufgabe ...
2~ 3 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Mittlerweile scheint fast alles abverkauft zu sein, aber Möbel und Firmenschild sind noch da...
3~ 1 month agoclosedmappy123
♦13,427
ist zu entfernt.
5138227
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Hier bald Restaurant "Aroma Ocakbasi"
2~ 3 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Noch wird gebaut, aber sieht fast fertig aus ...
5171509
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Souls&Street wird bald schließen, Restware wird gerade abverkauft
2~ 1 month agoclosedMuhmaker
♦2,280
Laden steht leer. disused eingetragen
4890666
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Hier möchte in Kürze ein Döner-Restaurant eröffen laut Beschilderung am Objekt
2~ 3 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Leuchtreklame ist angebracht, Fester abgeklebt, macht nicht wirklich den Eindruck als ob dort noch gearbeitet wird ...
3~ 1 month agoclosedViola112
♦25
Der Laden hat mittlerweile geöffnet. Gesehen am 23.04.2026
4~ 1 month agoreopenedViola112
♦25
5~ 1 month agocommentedMuhmaker
♦2,280
Ich habe das Restaurant eingetragen. Laut Aushang bis Anfang Juni nur eingeschränkter Betrieb mit Frühstücks-Buffet. Noch keine Öffungszeiten erkennbar vor Ort.
5140248
Category: StreetComplete
1~ 4 months agoopenedAvonPok
♦6
Keine Durchfahrt. via StreetComplete 62.2 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/325029.jpg
2~ 4 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Die Beschilderung dort ist etwas doof, rechts ist öffentlicher Rad- und Fußweg, der blaue Pfeil wird sich darauf beziehen. Links ist Parkplatz-Zufahrt für PKW, früher durch eine Schranke abgesperrt, mittlerweile durch den versenkbaren Poller
3~ 4 months agoclosedMuhmaker
♦2,280
Duplikat zu https://www.openstreetmap.org/note/5140155
5140152
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedAvonPok
♦6
Zufahrt zum Parkplatz.
2~ 4 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Hat sich die Situation hier verändert? Bisher war die Stapenhorststraße Sackgasse und die der Weg zum Parkplatz unter dem OWD nur für Fußgänger und Radfahrer frei
3~ 4 months agocommentedMuhmaker
♦2,280
Effektiv kann man dort zur Zeit mit einem schmalen Pkw auf den Parkplatz fahren. Der Pömpel der früher neben Haus Nr.5 stand ist weg. Möglicherweise temporär entfernt vom privaten Winterdienst der ein paar Fahrzeuge unter der Brücke geparkt hat. Oder dauerhaft weg aufgrund des NRW-Pömpelerlasses zur Unfallvermeidung. Dort wird ja stadteinwärts recht schnell gefahren von den Radlern. Erlaubt ist es aber weiterhin nicht mit Pkw hier zu fahren. Verkehrszeichen 240 steht immer noch dort. Ich lasse daher noch mal offen damit wir überprüfen können ob der Pömpel wieder zurück kommt.
4~ 1 month agoclosedMuhmaker
♦2,280
Der Pömpel ist nicht wieder aufgetaucht. Und auch am Weg zur Crüwellstraße wurden vor Kurzem die (grauen) Pömpel entfernt. Ich denke die sind dauerhaft weg. Der Weg zur Stapenhorststraße ist auch weiterhin nur für Fußgänger/Radfahrer erlaubt per Verkehrschild. Für OSM gibt es hier aktuell nichts mehr zu tun.
5140153
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedAvonPok
♦6
Zufahrt zum Parkplatz.
2~ 4 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Von dieser Seite ist das keine Zufahrt zum Parkplatz, nur offen für Fußgänger und Radfahrer
3~ 4 months agoclosedMuhmaker
♦2,280
Duplikat zu https://www.openstreetmap.org/note/5140152
5138226
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Der Copyshop wird schließen, oder ist möglicherweise sogar schon geschlossen ...
2~ 2 months agoclosedMuhmaker
♦2,280
Laut Aushang ist der Laden seit Ende 2025 zu. Disused eingetragen
4995481
Category: Unknown
1~ 7 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Hier ist gerade eine vollständige Kreuzungsampelanlage im Bau, als Ersatz/Ergänzung der bisherigen Fußgänger/Radfahrer-Bedarfsampel
2~ 7 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Die Ampelmasten stehen, aber die eigentlichen Lichter, und vielleicht auch die Verkabelung, fehlen noch ...
3~ 4 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Die Ampel sieht soweit fertig montiert aus, bisher ist aber weiter nur die alte Fußgängerampel in Betrieb, die neuen Lichtzeichen sind noch abgedeckt
4~ 2 months agoclosedMuhmaker
♦2,280
Die Ampel ist in Betrieb. Ich habe die ergänzt
5138220
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Im Vorbeifahren gesehen: eines dieser beiden Häuser, entweder die 16 oder 14, wurde abgerissen ...
2~ 2 months agoclosedMuhmaker
♦2,280
Nr. 14 ist weg. Jetzt auch in OSM
5064148
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Hier wird gerade entkernt, und vermutlich bald abgerissen um für die neue Feuerwache Platz zu machen?
2~ 5 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Mittlerweile hat der eigentliche Abriss begonnen ...
3~ 4 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Über der Erde ist alles weg oder in Trümmern die noch weiter zerlegt werden, aber Keller/Tiefgarage stand zum Teil gestern noch. Ich laufe da morgen noch einmal dran vorbei, vermutlich kann das Gelände dann schon auf "brownfield" umgetagt werden
4~ 4 months agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Gebäude als "razed" markiert und "brownfield"-Fläche entsprechend erweitert.
4797360
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedJaleks
♦291
Das Kulturamt Bielefeld hat offensichtlich im 2. Stock einen Veranstaltungsraum "SO2", auf welchen immer mal verwiesen wird. Ob der eingetragen werden sollte, um direkt nach SO2 suchen zu können, wenn keine Adresse dabei steht? Genaueres zum Saal kaum zu finden. Verweise auf SO2: https://www.bielefeld.jetzt/node/931494 https://kulturamt-bielefeld.de/kultur-erleben/veranstaltungsreihen/weltnacht-im-so2/ https://www.bielefeld.de/suche?keys=SO2&type=All&mid=All
2~ 6 months agoclosedDeFra85
♦484
Auch wenn bei den Veranstaltungen nicht explizit die Adresse angegeben wird, doch so die Location "Stadtbibliothek". Und die ist zu finden!!! Den Innenbereich brauchen wir hier glaube ich nicht darstellen, zudem gibt es im Eingangsbereich einen Plan des Hauses wo was zu finden ist.
3~ 6 months agoreopenedJaleks
♦291
4~ 6 months agocommentedJaleks
♦291
Es gibt aber eben Veranstaltungen, wo weder Adresse, noch 'Stadbibliothek' (die ja auch ein anderen Eingang hat) dabei steht, so war ich auch auf diesen Fall gestoßen. Scheint aber vlt. wirklich ein Einzelfall zu sein, wenn ich hier so schaue: https://duckduckgo.com/?q=SO2+site%3Ahttps%3A%2F%2Fkulturamt-bielefeld.de&ia=web Schaden täte es aber auch nicht, oder?
5~ 4 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Es gibt auch an der Fassade zur Kavalleriestraße hin ein "SO2" Schild ...
5079757
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Der Combi Markt hier wird bald schließen, und im Laufe des nächsten Jahres (2026) komplett renoviert und dann als Lidl neu eröffnen. Die Packstation ist schon abgebaut, und im Laden wird restliche Ware abverkauft, Regale werden zum Teil schon nicht mehr nachbestückt und vereinzelt auch schon abgebaut
2~ 4 months agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
3~ 4 months agoreopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
4~ 2 days agocommentedhfs
♦1,285
https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/24195931_Lidl-oeffnet-in-Bielefeld-diesmal-eine-Filiale-an-der-Eckendorfer-Strasse.html
5122803
Category: Unknown
1~ 4 months agoopened---Hier scheint die Strecke zur Routenbildung untebrochen so dass ein Umweg angezeigt wird
2~ 4 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Valhalla und Graphhopper routen da alles ordentlich durch, nur OSRM nicht, und auch das nur für KfZ; kein OSRM Umweg für Fußgänger oder Radfahrer ... :o
3~ 4 months agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
"Änderungssatz: 176364435 Baustelle seit 23.12.2025 freigegeben" Scheit als wäre das im OSRM KfZ Profil noch nicht angekommen. Also einfach nur etwas Geduld, nach dem nächsten OSRM Import sollte sich das erledigt haben.
4~ 4 months agoreopenedflohoff
♦6,033
5~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,033
Also das routeqa von mir müsste das nach 30-60 Minuten aufgegabelt haben und es müsste eine mail geben auf der Mailingliste: https://gt.owl.de/mailman3/hyperkitty/list/osm-owl-routeqa@gt.owl.de/ Kam aber nix ...
6~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,033
Es wird aber durchgerouted: https://osm.zz.de/routeqa/#51.73615,8.81485,18z
7~ 4 months agoclosedflohoff
♦6,033
5116219
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedRearview12
♦10
Hier ist ein Wasserfall als Teil des Brunnens gemappt, soll das so?
2~ 5 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Halte ich für die kleinen Stufen für deutlich übertrieben, aus der Erinnerung würde ich die auf nur ca. 30cm Höhe schätzen.
3~ 3 months agocommentedDeFra85
♦484
Ahoi, KA als was man die sonst hätte taggen sollen. Habe damals nichts adäquates gefunden. Finde gerne eine elegantere Lösung
4~ 3 months agocommentedflohoff
♦6,033
Ich würde da nur die fountain aka deb brunnen taggen. Wasserfälle sind in natürlich fließenden Gewässern. Micromapping für brunnen mir tags für Natürliche Gewässer ist ein bisschen drüber oder?
5~ 3 months agoclosedRearview12
♦10
https://www.openstreetmap.org/changeset/178788378
5086923
Category: Unknown
1~ 5 months agoopened---Hallo, die Praxis für Logopädie Sprachraum ist umgezogen in die Westerfeldstr. 37, 33611 Bielefeld.
2~ 5 months agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Node verschobe, Adresse angepasst
4679802
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Hier müssen wir mal an die Gleise auf dem Gelände, zumindest das nördliche Gleis existiert nur noch bis kurz vor der ersten Halleneinfahrt, direkt vor der Halle ist neu asphaltiert, die in den Asphalt eingelassenen Gleise enden in den aktuellen Luftbildern an dieser neuen Asphaltfläche; und hinter der Halle ist auch kein Gleis mehr zu sehen. Das untere Gleis ist dagegen an beiden Enden des Geländes noch zu erkennen, wenn ich mich recht erinnere hat die Halle dort nun zwei LKW-Laderampen, dh. selbst wenn in den Hallen noch Gleise liegen sollten sind sie an der Stelle unterbrochen. Erreichbar ist das Gelände, wenn überhaupt, eh nur noch von der östlichen Seite ...
2~ 9 months agocommentedNiederfeld_16
♦169
Mit der Bahn erreichbar ist es nicht mehr. Die verbliebenen Gleise in der Parkanlage sind wohl Deko. Auf dem Unternehmensgrund wartet man vielleicht auf höhere Schrottpreise, um sich Ausbau und Neupflasterung refinanzieren zu können.
3~ 6 months agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
5077852
Category: Unknown
1~ 6 months agoopened---Ehemalige Giftmülldeponie. Ich denke, dass sie als solche ausgewiesen werden sollte, da man die Fläche sonst als Park fehlinterpretieren könnte. Siehe auch https://historischer-rueckklick-bielefeld.com/2023/09/01/01092023/
2~ 6 months agocommentedflohoff
♦6,033
Das halte ich für unsinn - Das ist defakte kein Mülldeponie mehr. Das könnte man ggfs auf der Fläche als "disused:" oder ähnliches parallel eintragen. Flo
3~ 6 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Ist das Gelände denn mittlerweile frei zugänglich, oder immer noch eingezäunt? Wenn es zugänglich ist kann es meiner Meinung nach als Park eingetragen bleiben, auch wenn es nicht offiziell als Park ausgewiesen ist. Ist es dagegen immer noch eingezäunt und nicht öffentlich zugänglich dann wäre Park dagegen quatsch und sowas wie "landuse=greenfield" mit "disused=quarry;landfill" oder so. Und ein "note=..." mit ein klein wenig Hintergrundgeschichte kann auch nicht schaden ...
5067141
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Haus #5 ist nun fertig und die Tierarztpraxis von Dr. Anja Schulz hierhin umgezogen. https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/24220699_Neubau-im-Bielefelder-Norden-Kleintierpraxis-mit-maritimem-Urlaubsflair.html
2~ 5 months agoclosedMuhmaker
♦2,280
Ich habe Neubau und Tierarzt ergänzt
5035756
Category: Unknown
1~ 7 months agoopened---Leider wird dort heute ein Fuhrpark geführt mit einer Tankstelle wo jeden Tag das Diesel ins Erdreich landet , und nichts gegen gemacht wird der Hof zerfällt von Jahr zu Jahr immer mehr
2~ 7 months agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Das ist leider kein Problem das OpenStreetMap lösen kann.
5029643
Category: Unknown
1~ 7 months agoopened---hier stimmt was mit den Wegen nicht
2~ 7 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Was konkret? Auf den Luftbildern sind in dem Bereich noch Bäume, ob da ein Weg ist oder nicht, und wie er verläuft, ist daraus nicht zu erkennen ...
5022048
Category: StreetComplete
1~ 7 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Unable to answer "Is this still here?" – Christusgemeinde Bielefeld (Christian Church) – https://osm.org/node/613687437 via StreetComplete 61.3: Heisst jetzt wohl Messiasgemeinde ...
2~ 7 months agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
5019661
Category: Unknown
1~ 7 months agoopened---Diese Adresse kann nicht georeferenziert werden und wird auch über die Suche nicht gefunden: Sprenger Str. 333 32130 Enger Teilort: Westerenger
2~ 7 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Wer auch immer vor zwei Monaten das Gebäude eingezeichnet hat hat keine Addressdaten dafür eingetragen :(
3~ 7 months agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
4993227
Category: Unknown
1~ 8 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Hier bald "Ramen to go" statt Blume 2000; wo/ob Blume 2000 weitermacht ist noch unklar. https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/24188355_Ramen-to-go-in-Bielefeld-Suesswarenprofis-eroeffnen-Kochstation-an-der-Bahnhofstrasse.html
2~ 7 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Tatsächlich zieht Blume2000 nur ein Geschäft weiter nach links, in den bisherigen "Vintage Schuppen"
3~ 6 months agoclosedMuhmaker
♦2,280
Die Läden sind inzwischen eröffnet wie im Artikel beschrieben. Die Süßwaren Profis passen aber mit ihrem Konzept nicht so recht in unser tagging-Schema. Verkauf von Süßwaren, Vapes und Instant-Nudeln im gleichen Laden. Letztere können vor Ort zubereitet werden. Ich habe zwei POI daraus gemacht.
4995483
Category: Unknown
1~ 7 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Laut Schaufenster Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe im "Jeans" Laden
2~ 4 months agoclosedMuhmaker
♦2,280
Der Laden steht jetzt leer. Ich habe disused: gesetzt.
4995482
Category: Unknown
1~ 7 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Die Apotheke hier wird bald schließen ...
2~ 6 months agoclosedMuhmaker
♦2,280
Die Apotheke ist nun zu. Ich habe disused ergänzt.
4995479
Category: Unknown
1~ 7 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Hier wird mittlerweile neu gebaut?
2~ 7 months agoclosedMuhmaker
♦2,280
Abriss vollendet ja. Neu-Bautätigkeit konnte ich heute jedoch nicht erkennen. Habe daher brownfield eingetragen.
4995478
Category: Unknown
1~ 7 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Sah heute im Vorbeifahren nach Leerstand / Renovierung aus ...?
2~ 7 months agoclosedMuhmaker
♦2,280
Ich denke da liegt ein Missverständnis vor. Der Raum ist immer weitgehend leer und wird bei Dunkelheit für Videoprojektionen von Kunst-Filmen genutzt. Ich habe es heute noch überprüft. Ganz normaler Betrieb dort. Hier ist keine Änderung notwendig.
4980703
Category: Unknown
1~ 8 months agoopenedcodero
♦1
Das Wassertretbecken wird in der Kartenansicht nicht angezeigt. Es ist aber an dieser Stelle vorhanden.
2~ 8 months agocommentedcodero
♦1
Knoten 1845699370
3~ 8 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Es ist -- korrekt -- eingetragen als amenity=kneipp_water_cure https://www.openstreetmap.org/node/1845699370 Aber das wird noch von keinem der gängigen Kartenstile ausgewertet und gerendert. https://taginfo.geofabrik.de/europe:germany/tags/amenity=kneipp_water_cure#projects Auf den "Priceless" und "Sustainable" Karten auf zottelig.ch sind solche Kneipbecken aber auswählbar und dieses wird auch angezeigt. https://priceless.zottelig.ch/?offers=health%2Fkneipp_water_cure&location=freibad%20h%C3%B6rste
4~ 8 months agocommentedcodero
♦1
Hallo @Hartmut Holzgraefe, das ist aber nicht wirklich gut, da einerseits Wassertretbecken beliebte Ziele für ganz normale Wanderer sind, andererseits ich z.B. unterwegs die Standardansicht von Organic Maps nutze. In Oerlinghausen ist das Wassertretbecken (Weg: 285129870) leicht auffindbar.
5~ 8 months agocommentedflohoff
♦6,033
Dann ist das aber ein Problem in OrganicMaps nicht in den OSM Daten. Und wenn das in Oerlinghausen "besser" zu finden ist gehe ich davon aus das das falsch getagged ist.
6~ 8 months agocommentedflohoff
♦6,033
Hier die beiden: https://www.openstreetmap.org/node/1845699370 https://www.openstreetmap.org/way/285129870 Da hat jemand in Oerlinghausen fälschlicherweise ein natural=water dazu getagged. Das ist nach wiki eher falsch. Flo
7~ 8 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Das Becken in Oerlinghausen ist aber auch als Fläche eingetragen, nicht nur als Punkt, und hat zusätzlich auch noch (meiner Meinung nach fälschlicherweise) natural=water Und das ist was dort gerendert wird: "naturliche Wasserfläche" Für "ich hätte gerne das xyz gerendert wird" Wünsche ist das hier leider nicht der richtige Kanal, ds wäre beim Standard-Kartenstil eher https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues und bei OrganicMaps https://github.com/organicmaps/organicmaps/issues
8~ 8 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Hm, das OSM Wiki sagt zu "natural=water": "Used to map all inland bodies of water, both naturally occurring & man made. " Insofern ist es doch nicht verkehrt für ein Kneipbecken, aber andererseits auch: "Water features not using the natural=* tag: .... leisure=swimming_pool – For open-air, man-made swimming pools." Nun ist aber ein Kneip-Becken, bis auf die Tiefe, von allen Wasserflächen einem Swimmingpool noch am ähnlichsten ... Es bleibt schwierig ... Leider kann man die Abmessungen des Beckens hier in Luftbidern nicht erkennen, sonst würde ich das von einem Punkt in einen Weg für den Umriss umwandeln und statt "building=public" dann doch erstmal "natural=water" hinzufügen. Das tagging jetzt an dem Punkt zu ändern bringt aber nicht viel, das wird dann weiterhin nicht gerendert werden solange es keine Fläche ist...
9~ 8 months agocommentedcodero
♦1
Noch als Anmerkung, das WTB in Oerlinghausen ist Teil eines natürlichen Bachlaufs. Ich werde bei OM anregen, dass amenity=kneipp_water_cure gerendert wird, zumindest im "Wandern"-Overlay.
10~ 8 months agocommentedcodero
♦1
Eventuell könnte ja jemand die Wasserfläche provisorisch eintragen, sie ist etwa 1,50mx2,50m groß. https://pages.et4.de/de/kreis-lippe-web/wlan/detail/POI/p_100038834/x
11~ 7 months agoclosedcodero
♦1
4977071
Category: StreetComplete
1~ 8 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Unable to answer "Is this still here?" – Devi (Clothing Store) – https://osm.org/node/5202518637 via StreetComplete 61.3: Hier aktuell Räumungsverkauf ausgeschildert ...
2~ 4 months agoclosedMuhmaker
♦2,280
Die Schaufenster sind abgeklebt. disused:* gesetzt.
4967157
Category: Unknown
1~ 8 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Eröffnung am 19.9, danach wohl täglich ab 18:00 laut NW. Ich werde es mir wohl Sonntag oder Montag mal genauer anschauen
2~ 8 months agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Öffnungszeiten und Website-URL von Türschild übernommen
4951169
Category: StreetComplete
1~ 8 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Unable to answer "What sport is played here?" – Dame-Spielfeld (Sport Pitch) – https://osm.org/way/206987347 via StreetComplete 61.3: Schach
4910953
Category: StreetComplete
1~ 9 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Unable to answer "Do you have to pay to park a bicycle here?" – Velodepo (Bicycle Lockers) – https://osm.org/node/11541662026 via StreetComplete 61.2: Hier sind gerade keine Radständer wegen Baustelle
2~ 5 months agoclosedMuhmaker
♦2,280
Die Bauarbeiten sind beendet und die Fahrradboxen sind nicht wieder aufgetaucht. So wie es hier zu lesen ist, war das wohl ein befristeter Test: https://www.bielefeld.de/node/24873 Stattdessen sind direkt an der Mauer des Friedhofs zwei Fahrradbügel. Ich habe das entsprechend umgebaut.
4893059
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Im Vorbeifahren habe ich gesehen das hier gebaut wird, die gesamte Inneneinrichtung der Apotheke wurde entfernt. Keine Ahnung ob die Apotheke nur neu möbliert wird, oder ob da nun etwas komplett anderes reinkommen soll. Ich setzte erstmal nur die Öffnungszeiten auf "closed" ...
2~ 10 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Ah, sehe jetzt das die schon seit fast einem Jahr "vorübergehend geschlossen" ist ... also keine Änderung der Öffnungszeiten nötig. Mal schauen was da die nächsten Wochen so passiert ...
3~ 7 months agoclosedMuhmaker
♦2,280
Es war mal geplant die Apotheke unter neuem Namen wieder zu eröffnen. Es gab sogar schon neue Beklebung im Schaufenster. Aber seit kurzem ist dort ein neuer Friseur. Habe ich nun aktualisiert.
18019531~ 7 years agoopenedJaleks
♦291
braucht irgendein Routingtool diese benannten Fußgängerstraßen, durch die 'Alter Markt' mehrfach benannt wird?
2~ 7 years agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Da hängt die Relation "Leineweberweg" dran. Die Routenrelationen kommen leider noch nicht mit Flächen als Routenteil klar ...
3~ 7 years agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
https://hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=3717107&map=18!52.0205!8.533
4~ 4 years agocommentedDeFra85
♦484
Muss man den "Behelfswegen" für die Relationen dann unbedingt Straßennamen geben?
5~ 4 years agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Wenn man in der Routenrelation stehen haben will "Altstädter Kirchstraße - Alter Markt - Obernstraße" und nicht nur "Altstädter Kirchstraße - ??? . Obernstraße" dann ja. Von dem Punk an dem die Wanderroute die Altstädter Kirchstraße verlässt ist die Obernstraße ja noch nicht einmal zu sehen. Es gibt aber auch noch ein generelleres Problem: zumindest die beiden Router auf der OSM Webseite (OSRM und GraphHopper) kommen zwar mittlerweile einigermaßen mit Flächen klar. Nehmen wir zB. diese Route vom Gymnasium Waldhof bis Ecke Klosterstraße/Klosterplatz. Über den Brunnemannplatz mit "Extra-Linie" über die Fläche wird man als Fußgänger entlang dieser "Hilfslinie" geführt. Am Klosterplatz dagegen entlang der äußeren Kante des Platzes, obwohl es durchaus möglich ist den Platz als Fußgänger direkt diagonal zu überqueren.
6~ 2 years agoclosed---
7~ 2 years agoreopenedSomeoneElse
♦6,359
8~ 10 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Da sich die Routing/Navi Situation immer noch nicht wirklich etwas verbessert hat würde ich hier gerne wieder zumachen ...
9~ 10 months agoclosedJaleks
♦291
4526085
Category: StreetComplete
1~ 1 year agoopenedhappymartin
♦4
Unable to answer "Are these opening hours still correct?" – Pizzeria Asilah (Pizza Restaurant) – https://osm.org/node/6241927710 via StreetComplete 59.3: Nach Brand geschlossen
2~ 1 year agocommentedMuhmaker
♦2,280
Leuchtreklame Schilder wurden inzwischen abgebaut. Ich bezweifle dass es nur vorübergehend geschlossen ist wie der Aushang behauptet. Habe es erstmal mit disused ausgeblendet in OSM. Gehe erstmal davon aus dass es monatelang leer stehen wird. Weiter beobachten.
3~ 1 year agocommentedMuhmaker
♦2,280
Laut Aushang: "Kebab Bude" ab "Sommer 2025". Aktuell aber eigentlich noch Rohbau Zustand.
4~ 10 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
"Sommer 2025" hängt immer noch, aber das sieht immer noch sehr sehr unfertig aus
5~ 5 months agoclosedMuhmaker
♦2,280
Der Laden befindet sich immer noch im Rohbau und die oben zitierten Aushänge sind inzwischen verschwunden. Ich gehe davon aus, dass die geplante Nutzung so nicht stattfinden wird und es noch längere Zeit leer stehen wird. Mache daher erstmal den Hinweis zu. SC wird ja auch ohne Note regelmäßig nachfragen ob es was neues gibt.
4811067
Category: StreetComplete
1~ 11 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Unable to answer "Is this still here?" – Venue Lounge (Bar) – https://osm.org/node/619717805 via StreetComplete 61.1: Heißt jetzt laut Schildern Shishapresso, ist aber scheinbar auch schon länger wieder geschlossen ...
2~ 11 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Bin in den letzten Tagen mehrmals dran vorbeigekommen, wenn auch immer erst recht spät abends. Da war es immer komplett dunkel, und mit einem fetten Vorhängeschloss an der Eingangstür verschlossen. Ich denke mal das ist recht klar vacant/disused ...
3~ 10 months agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Definitiv keine Aktivität mehr hier
4591675
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedNiederfeld_16
♦169
Zweiter Eingang von Müller. Schwierig, das korrekt zu erfassen...
2~ 1 year agocommentedbielebog
♦2,732
Hab einfach mal einen Eingang https://www.openstreetmap.org/node/12514039979 an das Gebäude erfasst. Da an der Kante auch Müller https://www.openstreetmap.org/way/413364463 hängt, sollte das IMHO auch topologisch verknüpft genug sein.
3~ 10 months agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
4887293
Category: StreetComplete
1~ 10 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Hier steht ein neuer, fast fertiger, Gewerbebau via StreetComplete 61.2
2~ 9 months agoclosedNiederfeld_16
♦169
Wenn die in der bisherigen Geschwindigkeit weiterbauen, dauert es allerdings noch 3-5 Jahre bis zur Fertigstellung. ;-)
3~ 9 months agoreopenedNiederfeld_16
♦169
4882990
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedGLASOLUXAn dieser Stelle ist die Fabrikstraße 22. Die Fabrikstraße 24 ist das große Gebäude rechts daneben.
2~ 10 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Ist das vor Ort tatsächlich so beschildert? Laut NRW Liegenschaftskataster ist das alles zusammen ein Gebäude mit der gemeinsamen Nummer 24 ... eine 22 gibt es dort allerdings auch überhauptnicht, nur ... 20,21,23,24 ...
3~ 10 months agoclosedGLASOLUXHallo Herr Holzgraefe, ich habe mir die Hausnummern nochmal angesehen. Sie haben recht. Allerdings müsste der Pin / Marker in die Mitte des kompletten Gebäudes. So hat man das Gefühl, nur der kürzere Bau hätte die Hausnummer 24. Dies ist wichtig für uns, der GSL.GLASOLUX GmbH, da wir Eigentümer des Gebäudes (-teils) sind und ab morgen unseren Firmensitz im rechten Teil haben. Neben dem Großhandel KARL BRAND HAUSTECHNIK.
4~ 10 months agoreopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
5~ 10 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Im Kataster ist die Hausnummer am linken Rand des Gesamtgebäudes, so ist das wohl hier übernommen worden. Ich schau mal das ich da später eine Gebäuderelation mit den beiden Teilen als Untereinheiten, und der Hausnummer am Gesamtumriss. Zusätzlich sollten noch Einträge für die beiden Firmen erstellt werden, und da auch die Adresse rein. Das ist zwar redundant, aber üblich und erleichtert die Suche.
6~ 10 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Sieht jetzt besser aus so, oder? Eigentlich wärt Ihr zwar eher craft=window_construction aber das wird auf der Standardkarte noch nicht dargestellt, deshalb hab ich euch erst einmal als shop=trade trade=building_material eingetragen, ebenso wie euren Nachbarn.
7~ 10 months agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
8~ 10 months agoreopenedGLASOLUX
9~ 10 months agocommentedGLASOLUXWäre generell prima, wenn die GSL.GLASOLUX GmbH in der linken Gebäudehälfte, also rechts auf der Karte erscheint. Leider habe ich es im vorigen Kommentar falsch beschrieben. Sorry für das Missverständnis.
10~ 10 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Also dort wo vorher "Misir Verpackungen" war?
11~ 10 months agoclosedGLASOLUXJa, ganz genau. Ganz ganz lieben Dank!
4811062
Category: StreetComplete
1~ 11 months agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Unable to answer "This shop has been vacant. What’s here now?" – house number 71 – https://osm.org/node/8629360715 via StreetComplete 61.1: Die ehem. Tankstelle wird gerade angerissen, oberirdisch ist bereits alles weg ...
2~ 11 months agocommentedMuhmaker
♦2,280
Dort wird ein Studentenwohnheim gebaut: https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/24103811_153-neue-Wohnungen-Millionenprojekt-fuer-das-Bielefelder-Schlachthof-Viertel.html
3~ 10 months agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Das Tankstellendach ist weg, die unterirdischen Tanks zumindest zum Teil raus, aber an den Hauptgebäuden ist noch nicht wirklich was zu sehen. Zur Zeit scheint es dort eher zu pausieren. Ich denke die Notiz hier kann erstmal weg, wenn die Bautätigkeit wirklich los geht wird die nicht zu übersehen sein ...
4871822
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedDeFra85
♦484
Wie sieht denn das hier mit der Fahrrad-Relation "Knotenpunkt 29-53" (https://www.openstreetmap.org/relation/13931985) aus? Macht die nach Norden Richtung City wirklich einen Schlenker über Hauptstraße und Lönkert, um dann wieder auf die A.-L.-Str. zu führen?
2~ 10 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Ich meine mich zu erinnern das der an der Hauptstraße, aus Richtung Brackwede komment, tatsächlich rechts ab über Lönkert ausgeschildert ist. In Gegenrichtung auf der Arthur-Ladebeck dagegen gibt es keine Querungsmöglichkeit zur Lönkert, deshalb wird man bis zur Einmündung Hauptstraße geführt.
3~ 10 months agocommentedDeFra85
♦484
Du meinst glaube ich die Rad-Relation 53-65, die passt ja. Ich meine die 29-53, vom Brackweder Bahnhof in die City
4~ 10 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
In der Tat ... Aber laut dem offiziellen Knotennetzplan der Stadt müsste man endweder in beiden Richtungen über das nördliche Ende der Eisenbahnstraße von/in Richtung Innenstadt, also stadteinwärts erstmal mangels Querung als "Geisterfahrer", oder tatsächlich über südliche Eisenbahnstraße, Hauptstraße, Lönkert. Das Teilstück der Artur-Ladebeck zwischen Hauptstraße und Einmündungen Lönkert bzw. Eisenbahnstraße am Wäldchen lang ist auf dem Plan nicht "rot" Müsste sich also nochmal jemand die konkrete Beschilderung vor Ort anschauen ...
5~ 10 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Der Lönkert-Schwenker ist zwar durchaus die "landschaftlich schönere" Strecke, aber hat auch länger und mit extra Steigung, vor Ort würde man sich wohl in der Regel dafür entscheiden einfach geradeaus auf dem Radstreifen der Artur-Ladebeck zu bleiben ... für 29-53 dagegen hat man zwar extra Steigung, aber dafür auch kürzeren (und schöneren) Weg ...
6~ 10 months agoclosedMuhmaker
♦2,280
Ich habe mir die Beschilderung angesehen. Die Route wird in Richtung City tatsächlich über Lönkert geführt. In Richtung Brackwede Bahnhof war sie allerdings nicht korrekt erfasst. Die Route verläuft über die Eisenbahnstraße und den berühmt berüchtigten Unfallschwerpunkt https://www.openstreetmap.org/node/410231790 zum Brackweder Bahnhof. Ich habe die Route korrigiert.
4791583
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Das Cafe Lavanta steht laut Zeitung angeblich schon wieder zum Verkauf. Läuft der Betrieb dort noch?
2~ 1 year agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Bin erst nach kurz nach 18:00 dran vorbeigekommen heute, da war alles Dunkel. Aber Öffnungszeiten sind auch nur bis 18:00; schaue die Tage nochmal vorbei
3~ 11 months agocommentedMuhmaker
♦2,280
Heute Nachmittag war dort normaler Betrieb. Wäre auch nicht die erste Falsch/viel-zu-früh-Meldung in der NW. Aber weiter beobachten schadet sicher nicht.
4~ 11 months agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Ist immer noch auf, ich mach das hier erstmal wieder zu
4831149
Category: OsmAnd
1~ 11 months agoopened---Sperrung #OsmAnd
2~ 11 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Kann man abschätzen wie lange das gesperrt bleiben wird?
3~ 11 months agocommentedMuhmaker
♦2,280
Baustellenportal der Stadt hat keinen Eintrag für diese Baustelle. Ich war dort und habe nachgesehen. Es wird tatsächlich gebaut. Ich tippe auf Gasleitung. Von Süden her sogar für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt. Auch wenn sich die Locals davon nicht beeindrucken lassen und die Sperren in aller Ruhe zur Seite schieben. Baugrube ist eher am nördlichen Marker. Am südlichen Ende ist die Grube wieder zu aber Straßenoberfläche noch nicht wieder hergestellt. Vermutlich eher kurze Restdauer der Bauarbeiten. Ich plädiere auf Aussitzen und nicht eintragen.
4~ 11 months agocommentedMuhmaker
♦2,280
Hintergrund dafür ist, dass manche Anwendungen die mit OSM Daten arbeiten einen sehr langsamen Update-Zyklus haben. Es besteht daher die Gefahr das Sperrungen mitgeschleppt werden die schon lange beendet sind. Wir tragen daher nur Sperrungen ein, die absehbar viele Monate bestehen bleiben.
5~ 10 months agoclosedMuhmaker
♦2,280
Der markierte Bereich ist inzwischen wieder befahrbar und die Baustelle wandert nach Süden in Richtung Ziegelstraße. Da die im Vergleich mit den Fernwärme-Baustellen aber recht zügig arbeiten würde ich die Baustelle auch weiterhin nicht eintragen.
4661028
Category: Spam
1~ 1 year agoopenedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Hier werden zum Teil Fußgänger über die Firmengelände von der Eckendorfer zur Blomestraße geleitet (je nach Router), sogar durch die Passage zwischen den beiden Hallen der Recyclingbörse hindurch; und OrganicMaps will sogar durch den Zaun zwischen Mr. Wash und der Spedition/dem Hackerspace durch obwohl die Zufahrtswege nicht verbunden sind und ein Zaun dazwischen ist. Der Speditionsparkplatz war seit kurzem auch als highway:area eingetragen, mit gemeinsamer Linie mit dem Zaun, vielleicht wurde der Zaun dadurch durchlässig. Ich habe die Fläche wieder entfernt, eingen der Wege noch mal stärkere Access-Beschränkungen verpasst, und auch ein weiteres Tor eingetragen. Da es ein wenig dauert bis die verschiedenen Router ihre Daten aktualisieren ist der Hinweis hier um dran zu denken das in ein paar Tagen neu zu prüfen
2~ 1 year agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
GraphHopper schickt Autos zwar nicht mehr durch die Halle der Recyclingbörse, aber immer noch über das gewerbliche Nachbargrundstrück. Valhalla und OSRM routen mittlerweile Autos über die Straßen, Fußgänger und Radfahrer aber immer noch über Mr.Wash bis vor die Trennmauer/Böschung/Zaun statt außenrum wenn das Ziel zu weit "unten" auf dem Speditionsplatz liegt. Ich hab noch einmal weitere Zäune und Tore der Gewerbegrundstücke eingetragen, das überzeugt hoffentlich auch GraphHopper Autos außenrum zu routen, das Fußgänger-Routing Problem dagegen wird wohl bleiben da Zaun/Böschung zwischen den Grundstücken nicht als Hindernis im Routinggraphen landet. "Will continue to monitor"
3~ 1 year agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Graphhopper Car Routing: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=52.035969%2C8.56976%3B52.037221%2C8.569239#map=18/52.036487/8.568523&layers=N
4~ 11 months agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Autos werden endlich auch von Graphhopper nicht mehr über das Gewerbegrundstück geschickt :)
4816990
Category: OsmAnd
1~ 11 months agoopenedflohoff
♦6,033
Hier sind Gebäude abgerissen worden sagt meine Freundin #OsmAnd
2~ 11 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Hatte ich doch schon vor ein paar Tagen entfert ... nur das Eckhaus-Stück bleibt stehen und wird in den kommenden Neubau integriert. Den Parkplatz muss ich allerdings abuch noch wegmachen, der Neubau wird die gesamte Fläche bis zur Siechenmarschstr. überdecken
3~ 11 months agoclosedHartmut Holzgraefe
♦1,102
33575751~ 3 years agoopenedJaleks
♦291
hier herum sind mehrere abgesetzte Bordstein u. ä., die via Rollstuhl nicht passierbar wären.
2~ 1 year agocommentedTinguely
♦4
Entspricht der Beschreibung von 2022 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/273698.jpg https://streetcomplete.app/p/273699.jpg https://streetcomplete.app/p/273700.jpg
3~ 1 year agocommentedflohoff
♦6,033
In den Daten sind nur Wege die auch die Treppenstufen entsprechend drin haben oder? Es gibt ja keine Flächen in irgendeiner Form in den Daten die suggerieren das man da eben drüber kann.
4~ 11 months agocommentedHartmut Holzgraefe
♦1,102
Das erste Foto zeigt aber auch das man am Ende der Stufen-Konstruktion von der Otto-Brenner-Straße aus, etwa auf Höhe der Litfaßsäule, dann doch noch fast höhengleich vom Bürgersteig auf die Zuwege auf dem Grundstück kommt ... Ich trage da jetzt erst einmal einen weiteren Pfad ein, auch wenn das die Situation nicht 100% geometrisch korrekt wiedergibt, eigentlich haben wir da ja eher eine ausgedehnte Treppe deren Stufenzahl sich Stück für Stück von vier auf Null reduziert
5~ 10 months agoclosedJaleks
♦291
passt doch super, Danke euch