| Note | # | ⏱️ Last updated | Event | Contributor | Comment |
|---|---|---|---|---|---|
| 5340413 Category: StreetComplete | 1 | ~ 5 days ago | opened | CarloTranquilo ♦6 | Unable to answer "Existiert das hier noch?" – Stadtmobil (Car Sharing Station) – https://osm.org/node/361044782 via StreetComplete 63.1: Da stehen häufig Stadt Flitzer, aber kein Hinweis auf eine offizielle Station |
| 2 | ~ 6 hours ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | laut der website https://karlsruhe.stadtmobil.de/privatkunden/stationen/ ist da eine | |
| 5340417 Category: StreetComplete | 1 | ~ 5 days ago | opened | CarloTranquilo ♦6 | Unable to answer "Was für eine Art von Gebäudeeingang ist das?" – https://osm.org/node/1896290181 via StreetComplete 63.1: Gebäude beginnt erst weiter hinten. Umriss ist also falsch Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/350842.jpg |
| 2 | ~ 12 hours ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | In den Daten sehe ich: das ist unter dem Fußweg - ein Halbgeschoss (vermutlich für Technik) Ich habe layer = 1 dem Weg hinzugefügt (wie bei dem anderen schon jemand gemacht hatte). Bitte Hinweis wieder scließen. | |
| 3 | ~ 8 hours ago | closed | CarloTranquilo ♦6 | Kann ich in absehbarer Zeit nicht verifizieren, aber klingt gut. ¯\_(ツ)_/¯ | |
| 5311449 Category: StreetComplete | 1 | ~ 21 days ago | opened | HaWoe ♦12 | Unable to answer "Ist das Wasser hier trinkbar?" – Brunnen zur Wasserförderung – https://osm.org/node/4323559843 via StreetComplete 63.1: Diese Quelle ist nicht (mehr) öffentlich zugänglich Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/347268.jpg |
| 2 | ~ 17 hours ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Ich habe es eingetragen - mit Zaun. Danke für das Foto | |
| 5328961 Category: Unknown | 1 | ~ 11 days ago | opened | Jörg Schulz | Hier beginnt ein hervorragend asphaltierter Fahrradweg von Busenbach nach Bad Herrenalb |
| 2 | ~ 17 hours ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Das ist ein frisch asphaltierter Waldweg, auf dem Fahrräder fahren dürfen. So ist es eingetragen. Der Anfang des Weges ist gegenüber Dachser - so wie eingetragen. Ich dort dieses Jahr schon gefahren. Es gibt dort nichts zu ändern. @Jörg: bitte den Hinweis wieder schließen. | |
| 3 | ~ 17 hours ago | closed | Jörg Schulz | ||
| 5124233 Category: OsmAnd | 1 | ~ 5 months ago | opened | dantje ♦480 | spielstrassen #OsmAnd |
| 2 | ~ 1 month ago | commented | george1201 ♦1,357 | Welche von diesen Straßen? | |
| 3 | ~ 1 day ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Nach Luftbild eingetragen - die Wege mit dem anderen Belag (Verbundsteinpflaster) | |
| 5220717 Category: StreetComplete | 1 | ~ 2 months ago | opened | AgNarR ♦16 | Unable to answer "What sport is played here?" – Sport Pitch – https://osm.org/way/1459610448 via StreetComplete 63.0: Noch im Bau |
| 2 | ~ 2 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | aber so gut wie fertig | |
| 3 | ~ 2 months ago | commented | flmbo ♦46 | Fußball, Tore stehen schon | |
| 4 | ~ 1 day ago | commented | bufferclip ♦344 | eingetrafen | |
| 5 | ~ 1 day ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Super! Dann hat sich der Hinweis hier ka erledigt. | |
| 5000958 Category: StreetComplete | 1 | ~ 8 months ago | opened | SanidinKhe ♦1,756 | Heilige Barbara via StreetComplete 61.3 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/309947.jpg |
| 2 | ~ 1 day ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Das ist Tradition im Bergbau und nur als temporär anzusehen. Wenn die Arbeiten beendet sind, wird die Figur wieder entfernt. | |
| 5323098 Category: Unknown | 1 | ~ 14 days ago | opened | beate ♦191 | Hier irgendwo ist der neue Biergarten „ROTAG_Garten“ https://www.karlsruhe.de/stadt-rathaus/aktuelles/meldungen/biergarten-sorgt-fuer-belebung |
| 2 | ~ 8 days ago | commented | george1201 ♦1,357 | Das "irgendwo" ist westlich der Direktorenvilla. Bänke und Tische stehen schon. Vielleicht sollte man mit der Eintragung bis zur Eröffnung am Freitag warten. Dann kann man sich die Ausdehnung des Biergartens anschauen und ihn als Fläche erfassen. Als Zugangsweg wurde ein Teil der aufgelassenen Bahnstrecke w1220148301 umgebaut. Der Bereich zwischen den Gleisen wurde mit Schotter aufgefüllt. Wie mappt man das? Ein Fußweg, der von Gleisen begrenzt wird. | |
| 3 | ~ 4 days ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Ich würde ungenutzte Eisenbahnstrecke und Fußweg in eine Linie packen. | |
| 4 | ~ 2 days ago | commented | george1201 ♦1,357 | Gute Idee. Diese Kombination habe ich auch tatsächlich an anderen Stellen gefunden (wenn auch noch nicht in KA). | |
| 5 | ~ 2 days ago | closed | george1201 ♦1,357 | Den Biergarten habe ich jetzt eingetragen. Somit ist der Hinweis erledigt. Verbesserungen dürfen natürlich gemacht werden. | |
| 4519973 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | Kein öffentlicher Zugang mehr. |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | wie, wo, was? In dem Gebäude sind ja nocht nicht einmal Wege eingetragen (Gott sei Dank) - was also möchtest Du geändert haben? | |
| 3 | ~ 1 year ago | commented | MitteloberrheinischerWaldameisenschreck ♦272 | Da die Note genau über der Institutsbibliothek von GIK und IPF liegt, wird die wohl gemeint sein. Auf den Seiten von GIK und IPF finde ich aber gerade nix zu dieser ... | |
| 4 | ~ 1 year ago | commented | george1201 ♦1,357 | Wahrscheinlich geht es darum, dass ein access=private für die Bibliothek gewünscht wird. Um das zu klären, muss man wohl vor Ort schauen. | |
| 5 | ~ 3 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Bibliothek des Geodätischen Instituts wird betrieben von der Uni - damit sollte es erdedigt sein | |
| 6 | ~ 3 months ago | reopened | MitteloberrheinischerWaldameisenschreck ♦272 | ||
| 7 | ~ 3 months ago | commented | MitteloberrheinischerWaldameisenschreck ♦272 | Die Frage, ob die Bibl. noch da unten im Keller ist und wenn ja, ob die Daten noch stimmen, oder wenn nein, warum der Knoten noch da ist, erschließt sich mir noch nicht aus dem letzten Kommentar? | |
| 8 | ~ 1 month ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Es ging um den Zugang. Eine Bibliothek einer Fachschaft ist naturgemäß nicht jedem zugänglich. Man muss zumindest mal Student sein, um sich etwas auszuleihen. Der anonyme Hinweis war für mich nicht verfolgenswert, aber gut, wenn jemand dem nachgehen möchte. Es gibt halt so viele Dinge, die man prüfen könnte. Wenn ich zu jedem Detail einen Hinweis erstellen würde, könnte man die Karte nicht mehr sehen... | |
| 9 | ~ 1 month ago | commented | MitteloberrheinischerWaldameisenschreck ♦272 | Institutsbibliothek, nicht Fachschaftsbibliothek. Zum Lesen konnte man vor einigen Jahren an bestimmten Tagen noch in Institutsbibliotheken rein, mehrfach getestet, um bei div. Verkehrsbibliotheken Regelwerke einzusehen. | |
| 10 | ~ 1 month ago | commented | george1201 ♦1,357 | In Karlsruhe finde ich über 30 Objekte, die als amenity=library gemappt sind. Bei gerade mal 4 ist ein access-Wert eingetragen. Wenn sich niemand findet, der die Bibliothek hier überprüfen will (oder kann), dann lassen wir den access-Wert doch einfach undefiniert. Ist doch nicht so schlimm. Wenn ein Mapper dort in Zukunft vorbeikommt, kann er es ja prüfen (und all die vielen anderen Tags, die man noch vergeben kann). Ich gebe Jens recht: Man muss nicht für jede fehlende Eigenschaft einen Hinweis erstellen. Deswegen: Ich bin dafür diesen anonymen Hinweis zu schließen. | |
| 11 | ~ 1 month ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Ich habe es nicht weit dorthin. Und jetzt bin ich auch tatsächlich neugierig geworden. So plane ich nun morgen dort zu sein und auch nach den anderen Bibliotheken zu schauen. | |
| 12 | ~ 4 days ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Ich war gestern im Gebäude. Dort habe ich die Fakultätsbibliothek gefunden und nun die Öffnungszeiten dieser angepasst. Zugang dort ist so öffentlch wie das gesamte Gebäude. Diese spezielle Bibliothek habe ich nicht besucht. Ich war nicht im Untergeschoss. Tatsächlich bin ich nun wieder meiner ursprünglichen Meinung: kann ergänzt werden, wenn es jemand vor Ort sieht. Ansonsten bin ich jetzt eher genervt von der Detailfülle, die eine z.B. notwendige Anpassung an die Geometrie und Lage fast unmöglich macht. Ich bin da raus. | |
| 13 | ~ 4 days ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ||
| 5340414 Category: StreetComplete | 1 | ~ 5 days ago | opened | CarloTranquilo ♦6 | Unable to answer "Was für eine Art von Gebäudeeingang ist das?" – https://osm.org/node/11155580736 via StreetComplete 63.1: Hier ist eine Feuertreppe. Die fünfzig Eingänge sollten gelöscht werden |
| 2 | ~ 4 days ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | die 50 Eingänge sehe ich dort nicht; aber das Gebäude ist insgesamt zu groß gemappt - vielleicht erbartm sich der Ersteller und passt es an (inkl. der extrem detaillierten Innengestaltung) | |
| 3 | ~ 2 days ago | commented | CarloTranquilo ♦6 | In StreetComplete wird warumauchimmer jede Kante und jeder Punkt als separater Eingang angezeigt. | |
| 5340625 Category: Unknown | 1 | ~ 5 days ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | Diesen Parkplatz gibt es vermutlich nicht mehr. Er ist zumindest nicht enthalten im neunen Flyer zu den Laufstrecken dort. https://www.lennebergwald.de/fileadmin/kunden/lennebergwald/Flyer-LaufstreckeLennebergwald2026_Druck.pdf |
| 5242923 Category: Unknown | 1 | ~ 2 months ago | opened | dreua ♦783 | Was wird hier gemessen? |
| 2 | ~ 9 days ago | commented | dreua ♦783 | Heute vorbei gefahren aber nicht viel Zeit gehabt - der Weg war nicht wirklich erkennbar, evtl. ist diese Frage nicht zu klären und der Weg müsste gelöscht werden. | |
| 3 | ~ 6 days ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Löschen ist wohl durch ein vorbeifahren nicht zu rechtfertigen. Es gibt doch auch noch die Life-Präfixe wie disused:, razed: etc. | |
| 5258839 Category: Unknown | 1 | ~ 1 month ago | opened | george1201 ♦1,357 | Mit dem aktuellen Mapping gibt es für Fußgänger keine (legale) Möglichkeit, um von hier auf kurzem Weg zum gerade mal 50 Meter entfernten Ottiliensteg zu gelangen. Der Fußgänger müsste hierfür nämlich rund 10 Meter auf dem Radweg laufen, was ihm aber verboten ist. Alle Router (GraphHopper, OSRM, Valhalla) führen ihn 1.6 km (!) um das Strandbad herum, obwohl er sein Ziel direkt vor Augen hat. Könnte bitte ein lokaler Mapper die Wege so modifizieren, dass das Routing ein vernünftiges Ergebnis liefert. Hinweis: Das hier ist der Weg von der Haltestelle Römerhof zur Jugendherberge. Sollte ein JH-Besucher OSM für die Navigation verwenden, wird er sehr enttäuscht sein, und vielleicht lieber zu einem Konkurrenzprodukt wechseln. Das wäre sehr schade. Beste Grüße aus Karlsruhe! |
| 2 | ~ 9 days ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | ja, da hast Du Recht; ich habe nun mal einen Trampelfpad eingetragen; es geht in der Realität um 3 bis 4 Meter Gras, was überwunden werden muss (und vermutlich gibt es da auch einen Weg oder die Fußgänger gehen ein StückRadweg) | |
| 5331526 Category: Unknown | 1 | ~ 9 days ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | der Haltepunkt müsste noch zum Wartebereich nach Norden verschoben werden; das geht nicht mit id |
| 5322761 Category: Organicmaps | 1 | ~ 14 days ago | opened | hukobus ♦6 | "Betrieb dauerhaft geschlossen " The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2026-05-27T00:05:23Z POI name: Fensterbau Leu GmbH POI types: building craft shop #organicmaps ios 2026.06.01-1-ios |
| 2 | ~ 11 days ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | sah mir genutzt aus gestern | |
| 3539820 | 1 | ~ 3 years ago | opened | dieterdreist ♦1,140 | kein residential landuse |
| 2 | ~ 3 years ago | closed | Emilius123 ♦1,904 | Mittlerweile schon | |
| 3 | ~ 3 years ago | reopened | dieterdreist ♦1,140 | ||
| 4 | ~ 3 years ago | commented | dieterdreist ♦1,140 | was soll “mittlerweile schon” bedeuten? Ist das keine Kirche mehr? | |
| 5 | ~ 3 years ago | commented | Emilius123 ♦1,904 | Hatte dich falsch verstanden, siehe #3539819 | |
| 6 | ~ 1 year ago | closed | limes11 ♦9,074 | Durch building=church wird das ausgedrückt. Das landuse-Konzept ist flexibel genug um Ausreißer in Flächen zu verkraften | |
| 7 | ~ 1 year ago | reopened | dieterdreist ♦1,140 | ||
| 8 | ~ 1 year ago | commented | dieterdreist ♦1,140 | Das sehe ich nicht so, in der Kirche wird nicht gewohnt, auch nicht überwiegend, von daher wird man sie früher oder später rausnehmen, und bis dahin kann einem der Hinweis dabei helfen es nicht zu vergessen | |
| 9 | ~ 1 year ago | closed | Emilius123 ♦1,904 | ||
| 10 | ~ 1 year ago | reopened | Emilius123 ♦1,904 | ||
| 11 | ~ 1 year ago | commented | Emilius123 ♦1,904 | In Ordnung. | |
| 12 | ~ 1 year ago | commented | limes11 ♦9,074 | Das ist schlicht falsch. landuse beschreibt die *überwiegende* Nutzung der Fläche. Es ist absolut nicht notwendig, einzelne Gebäude herauszuschneiden. Das erfolgt über das building-tag. | |
| 13 | ~ 1 year ago | commented | dieterdreist ♦1,140 | das building-tag sagt nichts über die Flächennutzung, vielmehr gibt es den Gebäudetyp an. Was das Wort „überwiegend“ angeht habe ich schon erklärt dass eine Kirche auch nicht überwiegend zum Wohnen genutzt wird sondern überhaupt nicht | |
| 14 | ~ 1 year ago | commented | limes11 ♦9,074 | "Überwiegend" bezieht sich auf die Nutzung der Gesamtfläche. Es bedeutet *nicht*, dass jedes Gebäude oder jeder Bereich überwiegend so genutzt werden muss. Wäre dies so, müsste man jeden kleinen Laden oder jedes Restaurant aus einem landuse=residential herausschneiden. Andererseits stimmt, dass building=church die Nutzung nicht eindeutig klassifiziert, könnte auch zu einem Wohngebäude umfunktioniert worden sein. Durch den amenity-tag wird das hier aber klar. | |
| 15 | ~ 6 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Kirchen, insbesondere ältere, um die sich ein Ortskern gebildet hat, sehe ich nicht zwingend außerhalb des Wohngebietes. Und ja, das Konsens ist, dass das Überwiegendprinzip gilt! Wollt Ihr das eventuell mal im Forum ausdiskutieren? Meine Anmerkung zu diesem Fall wäre folgende: Es sind dort so viele Geschäftsgebäude eingetragen, dass eventuell in diesem Bereich ganricht überwiegend gewohnt wird? | |
| 16 | ~ 6 months ago | commented | limes11 ♦9,074 | sieht nach einer für Dörfer typischen Mischnutzung aus, im EG Geschäfte, darüber Wohnungen. Für mich ist das klar landuse=residential. Natürlich könnte man ein landuse=religious ausschneiden, aber das ist sicher kein Muss. Vor allem nutzt es nichts, wenn der Hinweis jahrelang offen ist und niemand aktiv wird. | |
| 17 | ~ 6 months ago | closed | dieterdreist ♦1,140 | landuse=residential meint Wohnnutzung, im Sinne von landuse, also der Nutzung der damit getaggten Fläche. In Kirchen wird selten gewohnt, von daher passt landuse=residential da eigentlich nie. Klar, wenn man ganz grob draufschaut dann kann man immer sagen, das unterschlage ich, nur bleibt die Karte dann im Bereich landuse halt bei 2008, während der Rest sich seitdem ziemlich stark weiterentwickelt hat. Auf den Satz: "für mich ist das Mischnutzung" (den ich unterschreibe) kann doch nicht folgen: "klar landuse=residential", sondern eigentlich ist das dann klar kein landuse=residential. | |
| 18 | ~ 6 months ago | reopened | dieterdreist ♦1,140 | ||
| 19 | ~ 6 months ago | commented | limes11 ♦9,074 | EG Geschäfte, darüber Wohnungen, das meinte ich damit und das ist klar landuse=residential, steht gleich im ersten Satz auf der Wiki-Seite. Das sind Wohn-Geschäftshäuser. Also die Kirche natürlich nicht. | |
| 20 | ~ 6 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Wiki ist ein Orientierungspunkt und kein Gesetz. 1) Kirchen, die mal Mittelpunkt waren in gewachsenen Ortschaften, werden nicht zwingend aus dem Wohngebiet ausgeschnitten. Das ist Praxis und auch sowas wie Konsens. 2) Es gibt die verbreitete Auffassung, dass die Nutzung der Gebäude im EG ausschlaggebend sind für das Gebiet (wäre hier also Gewerbe). 3) Es gibt hier in der Umgebung sogar noch weiße Flecken im landuse. Darum sollte man sich vordringlich kümmern, bevor man sich Gedanken macht über Details. Mir kommt das hier ein wenig vor wie Rechthaberei. Dabei sollte es doch um das Große, Ganze gehen: Eine möglichst vollständige, möglichst genaue Datenbank, aus der eine schöne Karte generiert werden kann. Um sich intellektuell zu messen, Dinge auszudiskutieren und am Konsens mitzuarbeiten gibt es das Forum. Ich sehe es hier so: entweder dieterdreist macht sich die Arbeit, die kirchlich genutzte Fläche sauber zu kartieren (dazu muss das Wohngebiet geteilt werden) oder der Hinweis hier wird mal geschlossen. Streng genommen gehört die Gemeindeverwaltung ja auch nicht zum Wohngebiet. Aber wem ist damit geholfen? Wie gesagt, es gibt genau hier noch ettliche Weiße Flecken, um sich auszutoben. Und bei der Ergänzung von landuse kann man ruhig möglichst genau sein und nicht alles einfach als Acker, Wald oder Wiese kartieren. Das wäre so ein Punkt, der mich eher und oft stört. | |
| 21 | ~ 6 months ago | commented | dieterdreist ♦1,140 | Tut mir leid wenn es wie Rechthaberei aussieht, mir geht es darum, OSM voranzubringen, und da ist es hinderlich wenn man "landuse" als "einmal das Dorf umrunden und gut" abschließt, weil so verhindert wird, tatsächliche Flächennutzung zu differenzieren. Ja, das wird seit 20 Jahren in vielen Gegenden so gemacht, aber das heißt ja nicht, dass es nicht verbesserungsfähig wäre. Dass Kirchen keine "Wohnnutzung" sind, oder Schulen, oder Parks und öffentliche Grünflächen, oder Straßen und Geschäfte, oder Rathäuser und andere Verwaltungsbauten, oder Kindergärten, das ist nunmal so. "Wohngebiet" im Sinne von städtischer Einteilung ist m.E. etwas wofür wir place haben, das sind Objekte die einen Namen haben, etc., während "Wohnfläche" im Sinne von dort wird gewohnt, bedeutet dass dort gewohnt werden muss damit der tag passt. | |
| 22 | ~ 2 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Könntet ihr diese Diskussion vielleicht im Forum führen? Im übrigen gibt es dort schon Threads, die sich mit dem Thema befasst haben. | |
| 23 | ~ 2 months ago | closed | dieterdreist ♦1,140 | das klassische Dorf ist eine Mischnutzung, kein “Wohngebiet”, sondern Wohnen und Arbeiten auf einem Raum. Da gehört Kirche und Schule, Bäcker und Metzger etc. ggf. auch dazu, aber das ist was ziemlich anderes als ein Wohngebiet, diese sind schon längst in der Überhand, es wird nur noch gewohnt und das Arbeiten findet anderswo statt. Funktionstrennung. Das kommt langsam auch aus der Mode, ist aber noch weit verbreitet und die Gebiete werden auch vielerorts noch erweitert. | |
| 24 | ~ 2 months ago | reopened | dieterdreist ♦1,140 | ||
| 25 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | erledigt | |
| 26 | ~ 2 months ago | reopened | dieterdreist ♦1,140 | ||
| 27 | ~ 2 months ago | commented | dieterdreist ♦1,140 | war aus versehen geschlossen worden? Die letzte landuse Version is von Dir von vor 4 Monaten und da ist noch alles mögliche drin, neben der Kirche und den Verwaltungsbauten auch die Hauptstraße bis ganz zum Fluss: https://www.openstreetmap.org/way/1275335897/history/4 | |
| 28 | ~ 18 days ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Die Nutzung Wohnen überwiegt in diesem Bereich. Ich war gestern dort. | |
| 29 | ~ 18 days ago | reopened | dieterdreist ♦1,140 | ||
| 30 | ~ 18 days ago | commented | dieterdreist ♦1,140 | Im Bereich um den Pin gibt es überhaupt kein Wohnen, 0%, auf der Hauptstraße wird nicht gewohnt und zwischen der Hauptstraße und der Murg ist Wohnen sogar verboten, irgendwas kann noch nicht stimmen dort. | |
| 31 | ~ 17 days ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Die kannst gerne die Haupstraße herausnehmen aus dem Wohngebiet. Weitere Änderungen halte ich nach meinem Besuch vor Ort als komplett unnötig und kleinkariert. Ich werde diesem Hinweis nun noch einmal schließen und baue auf Deine Größe, diesem so geschehen zu lassen. Ansonsten musste Du Dich persönlich vor Ort begeben. 🙂↕️ | |
| 32 | ~ 13 days ago | reopened | dieterdreist ♦1,140 | ||
| 33 | ~ 13 days ago | closed | dieterdreist ♦1,140 | Hallo Jens und die anderen Weisenbacher, ich habe jetzt die residential landuse-Fläche verbessert indem klar abweichende Flächen gesondert gemappt wurden. Es gibt aber noch viele weitere Flächen, wo ich zwar den Verdacht habe aber es nicht ganz sicher sagen kann, die habe ich erstmal so gelassen, das könntet ihr aber falls ihr Lust habt in der Zukunft noch angehen. | |
| 34 | ~ 13 days ago | reopened | Scout Jens ♦1,903 | Was in Gottes Namen ist los mit Dir? Aber wenn Du meinst... | |
| 5316095 Category: StreetComplete | 1 | ~ 18 days ago | opened | Moepmoep ♦2,313 | In context of overlay "Street lighting" – Path – https://osm.org/way/1290081733 via StreetComplete_ee 61.1: Ziemlich sicher illegaler MTB-Trail. |
| 2 | ~ 17 days ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | Illegal -> disused. | |
| 3 | ~ 13 days ago | reopened | Scout Jens ♦1,903 | illegal->disused ist falsch Trampelpfad mit bycicle=no, wenn es den Weg gibt, gehört er eingetragen | |
| 4 | ~ 7 days ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Da ist kein Weg im Sinne, daß des jemand verwenden könnte: Zu steil und unwegsam für Fußgänger (von der Lebensgefahr durch illegale Mountainbikefahrer ganz abgesehen), verboten für Fahrzeuge aller Art. Außerdem wird vom Forstamt am oberen Ende immer mal wieder mit Baumstämmen abgesperrt. Was braucht man denn noch, damit eine illegale Schneise durch den Wald nicht als legaler Weg eingetragen wird, Fußangeln? Ich werde das "disused:" jedenfalls nicht entfernen, weil es der Realität entspricht. | |
| 5259331 Category: Unknown | 1 | ~ 1 month ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | die Verbindung hier ist eine Vermutung, die sich aus der Beschilderung ergibt - sollte vor Ort geprüft werden |
| 2 | ~ 18 days ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | Würde ich ja machen, wenn ich die Aussage des Hinweises verstünde. Von wo nach wo geht die hypothetische Verbindung? | |
| 3 | ~ 18 days ago | reopened | Moepmoep ♦2,313 | ||
| 4 | ~ 18 days ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Der Trail ist sowieso illegal. Breite nur 30 cm, also für Fahrrad verboten. Auch kein Bestandteil eines genehmigten Trails unfd auch nicht beschikdegt. | |
| 5 | ~ 18 days ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Außerdem existiert am Marker keine Querverbi dung | |
| 6 | ~ 18 days ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Nachdem ich vor Ort war verstehe ich den Hinweis noch weniger. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen illegal angelegten MTB-Trail. Welche Beschilderung sollte man denn dort vorfinden - oder stellen die Hobbysportler jetzt schon selbst Schilder in den Wald? -- Ich habe die Stadt Ettlingen angeschrieben mit der Bitte, zu den dutzenden "Trails" am Wattberg Stellung zu beziehen, welche davon tatsächlich genehmigt sind. Ich gehe mal davon aus, daß Trails mit Namen wie "Judas Trail" und "Krasser-Trail" entgegen den Behauptungen auf einschlägigen MTB-Seiten eben nicht genehmigt sind. Solche Namen vergibt keine Behörde. | |
| 7 | ~ 17 days ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | Dieser Trail ist auf den Katasterkarten verzeichnet. er geht dort aber nicht über den Bach sondern weiter nach Norden bis zum nächsten Weg. Das ist aber im Gelände nicht vorhanden, darum handelt es sich um eine Sackgasse. | |
| 8 | ~ 15 days ago | reopened | Moepmoep ♦2,313 | ||
| 9 | ~ 15 days ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | Nach telefonischer Auskunft vom 1.6.2026 des Forstamtes Ettlingen ist dieser Trail ebenfalls illegal angelegt worden. | |
| 10 | ~ 14 days ago | reopened | Scout Jens ♦1,903 | ||
| 11 | ~ 14 days ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Ich schätze Deinen Einsatz sehr! Es ist nur so, dass wir Pfade, die bestehen auch mappen. Also wäre hier denkbar, den wohl bestehenden Pfad als Trampelpfad zu kartieren mit bycicle=no. Und als Note Deine Recherchen dazu. Jemand anderes wird den Pfad sonst wieder neu kartieren und dann eventuell auch davon ausgehen, dass man dort mit dem Bike rumfahren kann... Liebe Grüße, Jens | |
| 12 | ~ 14 days ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Der ist ja nicht gelöscht sondern "disused", was den Tatsachen entspricht: Benutzung für Reiter und Fahrzeuge aller Art verboten, und Fußgänger benutzen ihn nicht, weil er viel zu steil ist. Ich bin auch gegen Löschen, aber wer solche Pfade unbedingt sehen will, soll eben eine Kartenansicht benutzen, die auch "disused" und "abandoned" anzeigt. Ihn als Trampelpfad eingetragen zu lassen führt außerdem dazu, daß er weiterhin von Komoot und co. als Mountainbikestrecke beworben wird, ohne sich um die Zugangsattribute zu scheren. Ich habe darüber auch lange nachgedacht, weil Fußgänger diese Strecken benutzen dürften, aber im Endeffekt geht da niemand lang außer uns Kartiererinnen. Das ist erstens zu steil und zweitens lebengefährlich wegen der Mountainbiker, die dort illegal unterwegs sind. Außerdem sperrt das Forstamt dort immer mal wieder ab und irgendwer beseitigt die Absperrungen dann wieder. (Quelle: Besagtes Telefonat.) "Trampelpfade", die niemand benutzt bzw. benutzen darf gehören meines Erachtens nicht in die Karte. Zum Thema der Mountainbikestrecken im Ettlinger Stadtwald gibt es eine kilometerlange Diskussion im Forum, ohne daß es eine Einigung gäbe, wie das zu behandeln wäre. | |
| 13 | ~ 13 days ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Bei diesem Weg hier bin ich mir nicht sicher, ob er noch genutzt wird. Generell tragen wir Wege ein, wie es sie gibt. Unter Berücksichtigung der Zugangsberechtigungen. Komoot nutzt diese Infos und lässt keine Routen mit dem Fahrrad planen über bicycle=no. Bei der Muckenklinge hast Du zudem ausgeschilderte Wanderwege auf disused; gesetzt. Das ist falsch. Ich gehe diese Wege übrigens nicht nur zum Kartieren. Unabhängig davon wird gemappt, was es gibt. Punkt. Hier muss man also noch einmal schauen. | |
| 5271642 Category: Unknown | 1 | ~ 1 month ago | opened | söfdone | Das hier als Nr. 25 dargestellte Haus besteht in Wirklichkeit aus Haus Nr. 25 und Haus Nr. 27. Das hier als Haus Nr. 27 dargestellte Haus hat in Wirklichkeit die Nr. 29. Siehe Stadtplan. |
| 2 | ~ 1 month ago | commented | george1201 ♦1,357 | Hast du es vor Ort geprüft oder berufst du dich nur auf einen Stadtplan (welchen?). | |
| 3 | ~ 1 month ago | commented | söfdone | Hallo, habe es vor Ort geprüft. Stadtplan: https://geoportal.karlsruhe.de/stadtplan/ | |
| 4 | ~ 1 month ago | commented | george1201 ♦1,357 | Ich sehe gerade, dass ich selbst hier vor 20 Monaten die Hausnummern aufgrund von Hinweis https://www.openstreetmap.org/note/4170551 geändert hatte. Scout Jens hatte damals vor Ort die Hausnummern so gesehen, wie sie jetzt eingetragen sind. Wenn ich meinen eigenen Kommentar in jenem Hinweis nachlese, wurde dies durch basemap.de bestätigt. Wenn ich aber heute auf basemap.de schaue, dann sehe ich eine andere Nummernzuordnung. Hat sich da was geändert? Ich frage nochmal nach: Hast du die Hausnummernschilder 25,27,29 an den Gebäuden gesehen? | |
| 5 | ~ 1 month ago | commented | george1201 ♦1,357 | Sorry, ich muss mich berichtigen. Auf basemap.de waren schon damals die Nummern 25,27,29 eingetragen. Nur aufgrund der Angaben von Scout Jens, der was anderes gesehen hatte, wurde es so nummeriert, wie es jetzt ist. | |
| 6 | ~ 1 month ago | commented | george1201 ♦1,357 | Das Thema hatten wir auch schon in https://www.openstreetmap.org/note/4692914. Wie ist es jetzt vor Ort tatsächlich beschildert? | |
| 7 | ~ 27 days ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Ich hatte es damals so gesehen, wie es nun eingetragen ist. Mir ist unklar, auf welcher Basis der Stadtplan erstellt ist. Helfen kann da eigentlich nur ein Besuch vor Ort. | |
| 8 | ~ 5 days ago | closed | MarkusHD ♦596 | Ich war heute vor Ort. Hausnummer 27 konnte ich weder am Haus noch am Briefkasten entdecken, aber 2024 war sie wohl sichtbar, siehe älterer Hinweis. Nummer 25 war sichtbar, stimmt also. Ich habe an dieses Gebäude einen note-Tag angefügt, damit man die alten Hinweise und Diskussionen leicht finden kann, sollte wieder einmal eine neue Notiz mit Verweis auf die Hausnummern im Stadtplan erstellt werden. | |
| 4715780 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | B4ron ♦77 | Hier ist eine Treppe und daneben baulich getrennt eine Rollstuhlrampe. Taggt man das dann trotzdem gemeinsam oder besser getrennt in zwei Pfaden? |
| 2 | ~ 1 month ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Für solche Fragen empfehle ich das OSM-Forum | |
| 4830466 Category: unknown | 1 | ~ 11 months ago | opened | gmaass ♦67 | Der Bergdörfer Grenzweg verläuft hier nicht am Waldrand, sondern im Wald auf dem Saumweg. Am Wegweiser "Ahonweg 247m" gibt es sogar eine entsprechende Markierung. Es gibt jedoch gute Gründe den Verlauf entsprechend der OSM Variante anzupassen, denn der Weg insgesamt ist extrem schlecht markiert und muß dringend dem heutigen Standard entsprechend neu markiert werden. Dabei kann man sich an der in sich stimmigeren Variante der OSM orientieren. |
| 2 | ~ 1 month ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | da wäre ich mir nicht so sicher | |
| 3 | ~ 1 month ago | commented | gmaass ♦67 | Hinsichtlich des tatsächlichen Verlaufs, oder hinsichtlich der Optimierung? | |
| 4 | ~ 1 month ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Ich meine den tastächlichen Verlauf. Die Optimierung hat hier ja noch nichts zu suchen. Weil es eine mögliche Zukunft abbildet. | |
| 5 | ~ 1 month ago | commented | gmaass ♦67 | Ich habe ja angegeben, wo das Markierungszeichen zu sehen ist, auf dem Saumweg und nicht auf dem Grenzverlauf. Das kannst du gerne überprüfen. Da er aber weitgehend gar keine Markierungen mehr hat, so,daß es unmöglich ist, ihm anhand der Markierungen zu folgen, existiert er praktisch nur noch auf Papier und in der Digitalen Wegeverwaltung des SWV. Nachdem der bislang zuständige Ortsverein aufgelöst ist, dürfte er in die Zuständigkeit des Wegewarts vom SWV Karlsruhe fallen, so daß der Karlsruher Ortsverein überlegen kann, was man daraus macht. Solange da nichts beschlossen ist, wie es mit diesem eigentlich attraktiven Rundweg weitergehen oder ob er aufgegeben werden soll, werde ich hier nichts ändern, denn nach einer Beschlussfassung könnte jede Änderung in der OSM diesbezüglich, die man vorher macht, sich als falsch erweisen und neue Korrekturen erfordern. In der Digitalen Wegeverwaltung des SWV müssen auf jeden Fall Korrekturen gemacht werden, weil er dort teilweise einen Verlauf an Stellen nimmt, wo gar kein Weg ist, er also definitiv nicht verlaufen kann. Das ist z.B. bei der Hornklamm beim Dreimarkstein der Fall. Dort fehlen Markierungen. Vermutlich verläuft er dort so, wie in der OSM eingezeichnet. Den Weg gibt es zumindest und der führt auch wieder zu Markierungen. | |
| 4842039 Category: unknown | 1 | ~ 11 months ago | opened | MitteloberrheinischerWaldameisenschreck ♦272 | Neue Haltestelle, Geometrie eingebaut, Relationen muss noch jemand ergänzen, wegen der Menge zu kompliziert in iD |
| 2 | ~ 1 month ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Haltestelle wurde eingetragen, ist aber noch nicht in Betrieb | |
| 5227846 Category: Unknown | 1 | ~ 2 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | Heißt der Imbis wirklich so? ;-) |
| 2 | ~ 1 month ago | commented | MarkusHD ♦596 | Beim Kebab hier ist kein Name eingetragen: https://www.openstreetmap.org/way/731904566 Oder gab es hier noch einen anderen mittlerweile gelöschten node/way? | |
| 3 | ~ 1 month ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Hm. Oder ich habe mich verguckt? | |
| 4652113 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | Ladestation fehlt |
| 2 | ~ 8 months ago | commented | SanidinKhe ♦1,756 | FALSCH, Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/309043.jpg | |
| 3 | ~ 1 month ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ||
| 4993303 Category: StreetComplete | 1 | ~ 8 months ago | opened | SanidinKhe ♦1,756 | Verbindungsweg, gepflastert via StreetComplete 61.3 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/309023.jpg |
| 2 | ~ 1 month ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | eingetragen | |
| 5229835 Category: StreetComplete | 1 | ~ 2 months ago | opened | Transgalactic42 ♦25 | In context of overlay "Things" – Tree – https://osm.org/node/10162647841 via StreetComplete 63.0: Die 3 Bäume sind weg, aber es gibt noch Pflanzfelder. Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/335367.jpg |
| 2 | ~ 2 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Das Foto ist eher nicht hilfreich. Außerdem ist das Thema Micromapping. Wer fühlt sich angesprochen, das zu mappen? | |
| 3 | ~ 1 month ago | closed | Lucy miau ♦179 | ist von mir aktualisiert, danke :) | |
| 5099231 Category: StreetComplete | 1 | ~ 5 months ago | opened | Schpeiderman ♦43 | Unable to answer "Is this still here?" – ZG Raiffeisen Energie (Surveillance Camera) – https://osm.org/node/2634074574 via StreetComplete 62.1: Es hängen zwei, drei sind eingezeichnet |
| 2 | ~ 5 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | hast eine nicht entdeckt? | |
| 3 | ~ 4 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Bitte konkreter. Welcher der drei Überwachungskameraknoten ist falsch? | |
| 4 | ~ 2 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Die Frage ging an @Schpeiderman, der war offenbar vor Ort. | |
| 5 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Der Ersteller des Hinweises ist eher in Portugal unterwegs; hat sich nicht gemeldet; deswegen schließe ich den Hinweis | |
| 5243162 Category: Unknown | 1 | ~ 2 months ago | opened | --- | Umgehungsstrecke in Planung: https://www.karlsruhe.de/stadt-rathaus/aktuelles/meldungen/mehrheit-stimmt-fuer-trog-loesung |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Wenn es mal eine genehmigte Planung gibt, dann kann diese eingetragen werden in OSM. Davon sind wir aber noch weit entfernt. | |
| 4947663 Category: Unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | beate ♦191 | Vielleicht wäre es sinnvoll, die Bezeichnungen der Stadt zu übernehmen, für die einzelnen Felder? Siehe Plan von hier https://www.friedhof-karlsruhe.de/friedhoefe/der-hauptfriedhof.html Weil wenn ich ein neues Grab suche, was „im Grabfeld 51, ein kleines Stück westlich der Kleinen Kapelle, angrenzend an die Felder A und H“ liegt, komme ich hier nicht weiter.. Danke! |
| 2 | ~ 9 months ago | commented | wolfgang kuehn ♦350 | Manche Felder sind angelegt und tragen die Referenz (z.B. A1). Manche Felder sind nicht angelegt (z.B. G). Falls angelegt werden diese nicht unbedingt angezeigt, so z.B. auf den Standard-Tiles nicht (bei mir). | |
| 3 | ~ 2 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Um ein Grab zu finden gibt es eine Möglichkeit über die Homepage des Friedhofes: https://www.karlsruhe.de/stadt-rathaus/sterbefall-friedhoefe/grabsuche Meiner Meinung nach muss OSM das nicht auch noch abbilden können. Beate entscheidet, ob der Hinweis geschlossen werden kann. | |
| 4600325 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | Bvmz ♦170 | Baustelle , weg gesperrt via StreetComplete 60.1 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/258318.jpg |
| 2 | ~ 2 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | die Baustelle hat sich meines Wissens wieder erledigt | |
| 3 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Baustelle ist erledigt. Ich war gestern dort | |
| 5205414 Category: StreetComplete | 1 | ~ 3 months ago | opened | Lycentzia ♦3 | Unable to answer "What’s the surface here?" – Foot Path – https://osm.org/way/1373348790 via StreetComplete 63.0: Kein Fußweg mehr vorhanden |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ich habe dort auch nichts mehr gesehen | |
| 5189447 Category: Unknown | 1 | ~ 3 months ago | opened | --- | Hier fehlt der Parkplatz vor dem Gebäue mit Hausnummer 13. |
| 2 | ~ 2 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Vermutlich ist es ein zusammenhängender Parkplatz. Die Darstellung gefällt mis so nicht. Aber nach Luftbild zu kartieren ist hier noch nicht möglich. | |
| 1529225 | 1 | ~ 7 years ago | opened | --- | Quelle |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | eingetragen | |
| 4964662 Category: StreetComplete | 1 | ~ 9 months ago | opened | mapanar ♦43 | Infotafel Altarstein/Steinbearbeitung via StreetComplete 61.3 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/305467.jpg |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | eingetragen | |
| 2068739 | 1 | ~ 6 years ago | opened | whb ♦3,670 | Ist das wirklich ein Tor und keine Schranke? Zugangsberechtigung? |
| 2 | ~ 3 years ago | commented | jmsbert ♦2,865 | Es handelt sich um eine einteilige Schwingschranke aus Metall. Tags angepasst. Zugangsberechtigungen vor Ort nicht erkennbar - möglicherweise am Weganfang. Schranke könnte ggf. auch entfernt werden, da derzeit defekt und zur Seite gedreht. | |
| 3 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Drehschranke ist richtig. Ich habe die Lage noch etwas angepasst. Weitere Details können später noch nachgetragen werden. Ich sehe dort auch nicht mehr als jmsbert | |
| 4438145 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | Senihtu ♦346 | Kann sich das mal jemand vor Ort ansehen: Hier ist ein Weg doppelt eingezeichnet: einmal mit und einmal ohne Tor. Es verlaufen hier auch ein halbes Dutzend Wanderwege. Mit und ohne Lücke... |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Hier war tatsächlich ein Stück Weg doppelt eingetragen. Der Rest wurde wohl schon angepasst. Den doppelten Weg habe ich - nach Umlegung der darin enthaltenen Wanderwegrelation - gelöscht. Und ja, ich war vor Ort (gestern) | |
| 2068729 | 1 | ~ 6 years ago | opened | whb ♦3,670 | Ist das wirklich ein Tor und keine Schranke? |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | eine Drehschranke etwas nördlich - ist eingetragen | |
| 4964681 Category: StreetComplete | 1 | ~ 9 months ago | opened | mapanar ♦43 | Infotafel Riesensäule via StreetComplete 61.3 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/305471.jpg |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Nein. Der markierte Platz ist falsch. Die Infotafel ist eingetragen (an korrekter Stelle). Ich war gestern dort. | |
| 4444106 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | Senihtu ♦346 | Relation 2096486 / Europäischer Fernwanderweg E1 - Teil Deutschland, Hessen (Gebiet Odenwald Nord) hat hier eine Lücke. Ist der Weg wirklich hier ausgeschildert? Wenn ja, kann den jemand mit Ortskenntnis eintragen (surface = kleinwagengroße Felsbrocken oder so) ? |
| 2 | ~ 2 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | ich war gestern dort und habe keinen Weg dort erkennen können | |
| 3025712 | 1 | ~ 4 years ago | opened | --- | Dieses Haus hat die Hausnummer 276 und nicht 274. Die Schuhgasse östlich der Hausnummern 270 bis zum Reichenbacher Pranger ist nicht die Schuhgasse. Diese kleine Straße gehört noch zur Nibelungenstraße. So verlaufen ja auch die Hausnummern. Die Adresse der Felsberg-Apotheke ist Nibelungenstraße 272. Die Schuhgasse mündet am Reichenbacher Pranger in die Nibelungenstraße ein. Diese Stelle ist der Reichenbacher Marktplatz. |
| 2 | ~ 2 years ago | commented | Tatfahren ♦3,549 | Bis auf den "Reichenbacher Marktplatz" schein mit alles eingetragen zu sein. | |
| 3 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | doch, das passt schon - nur die Gebädeu zum Marktplatz hin (ist nun eingetragen) haben die Adresse Nibelungenstraße; weiter hinten Schuhgasse | |
| 3749858 | 1 | ~ 2 years ago | opened | --- | Falsche Verwendung des name-Keys, siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Namen#name_ist_nur_der_Name Es gibt das (unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:pipeline%3Dsubstation jedoch noch nicht dokumentierte) pipeline=pressure_control_station, das hier möglicherweise passen könnte. |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist korrigiert - Danke | |
| 4551893 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | 01Groot ♦27 | Der Verlauf der Ihme wurde an der Stelle Verändert. |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | Ekeefoof ♦1,380 | Es gibt jetzt eine kleine Insel im Fluss Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/277058.jpg https://streetcomplete.app/p/277059.jpg | |
| 3 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist eingetragen | |
| 3003055 | 1 | ~ 4 years ago | opened | --- | Auf diesem Trampelpfad entlag der Ihme liegen in etwas Abstand zwei umgestürzte Bäume, die aufgrund des ausgeschilderten und durch fehlende Bewirtschaftung auch erkennbaren Status als Naturwald nicht entfernt werden. Definitiv langfristig nicht befahrbar. Ggf. sollten die Bäume als barrier=... eingetragen werden. Dieser Bereich des Walds sollte gemäß https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wald dann auch nicht mehr fälschlich als landuse=forest gekennzeichnet werden. Ausdehnung des Naturwald-Bereichs ist mir leider nicht konkret bekannt. Gemäß https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-0396-2011F1 sollen es zumindest 2011 mal 7,3 von 31,3 Hektar des Ricklinger Holzes gewesen sein. |
| 2 | ~ 2 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Wald ist schon OK dort. Die Bäume - naja - eher temporär? | |
| 3 | ~ 1 month ago | commented | Ekeefoof ♦1,380 | Nur noch ein Baum versperrt den Weg, den habe ich erfasst. Der andere wurde sichtbar vom Weg entfernt. | |
| 3645402 | 1 | ~ 3 years ago | opened | Langlaeufer ♦2,121 | Wegeverlauf stimmt hier nicht |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | so müsste es passen | |
| 5233949 Category: StreetComplete | 1 | ~ 2 months ago | opened | Lucy miau ♦179 | hier ist ein fehlender Weg via StreetComplete_ee 63.0 |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist eingetragen | |
| 5233947 Category: StreetComplete | 1 | ~ 2 months ago | opened | Lucy miau ♦179 | hier ist ein fehlender Feldweg, sollte gut im Luftbild zu sehen sein via StreetComplete_ee 63.0 |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist eingetragen | |
| 5233923 Category: StreetComplete | 1 | ~ 2 months ago | opened | Lucy miau ♦179 | hier geht ein Weg ab via StreetComplete_ee 63.0 |
| 2 | ~ 2 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | "richtiger" Weg oder Rückeweg (=temporär)? | |
| 3 | ~ 2 months ago | commented | Lucy miau ♦179 | schwierig zu sagen, ich habe nur von dem Hauptweg aus gesehen, dass es hier an diesen Stellen Wege reinführen. Die Wege, die eher mit overgrown=yes beschrieben werden können, habe ich tendenziell nicht als Hinweis aufgenommen. Ich würde schon sagen, dass diese Wege alle eher forstwirtschaftlicher Natur wohl waren, und dass auch alle oder fast alle mit tracktype=grade5 beschrieben werden können. | |
| 4 | ~ 2 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | OK. Dann wird man sehen, was daraus wird. Mit Luftbild ist das eher nicht zu kartieren. Danke für die Rückmeldung. Ich war da erst einmal unterwegs - aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend... | |
| 5233929 Category: StreetComplete | 1 | ~ 2 months ago | opened | Lucy miau ♦179 | Steg via StreetComplete_ee 63.0 |
| 2 | ~ 2 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | ich bin der Meinung, dass nicht jeder - zum Teil baufällige, private - Steg hier eingetragen werden sollte | |
| 3 | ~ 2 months ago | commented | Lucy miau ♦179 | ja gut, du hast wohl Recht | |
| 5233935 Category: StreetComplete | 1 | ~ 2 months ago | opened | Lucy miau ♦179 | dieser Weg existiert nicht / an anderer Stelle via StreetComplete_ee 63.0 |
| 2 | ~ 2 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | also vor 2 Jahren war er noch da | |
| 3 | ~ 1 month ago | closed | Lucy miau ♦179 | Diesen Weg habe ich nun mit changeset/182083131 verschoben, Strava Heatmaps hat suggeriert, dass er weiter westlich auf diesen Weg führt. | |
| 5233942 Category: StreetComplete | 1 | ~ 2 months ago | opened | Lucy miau ♦179 | hier geht der Weg weiter via StreetComplete_ee 63.0 |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | eingetragen | |
| 5233922 Category: StreetComplete | 1 | ~ 2 months ago | opened | Lucy miau ♦179 | hier stehen nur einzelne Bäume via StreetComplete_ee 63.0 |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist geändert | |
| 5185207 Category: StreetComplete | 1 | ~ 3 months ago | opened | Lucy miau ♦179 | In context of overlay "Things" – DRK Karlsruhe [KA-1891] (Emergency Access Point) – https://osm.org/node/5000729755 via StreetComplete 62.2: kann ich nicht finden |
| 2 | ~ 2 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | diese SChilder sind zum Teil sehr klein - Evtl. ein Aufkleber an einem Straßenschild | |
| 5222235 Category: StreetComplete | 1 | ~ 2 months ago | opened | Lucy miau ♦179 | Fahrradparkplatz mit 25 Plätzen, "Felgenkiller" via StreetComplete_ee 63.0 |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | eingetragen | |
| 5222239 Category: StreetComplete | 1 | ~ 2 months ago | opened | Lucy miau ♦179 | Unable to answer "Is this still here?" – Am Sauplatz (Information Board) – https://osm.org/node/4970999235 via StreetComplete_ee 63.0: kann ich nicht entdecken |
| 2 | ~ 2 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | müsste da aber sein - ein kleines Schild an einem Baum | |
| 5222238 Category: StreetComplete | 1 | ~ 2 months ago | opened | Lucy miau ♦179 | fehlendes Gebäude, ForstBW via StreetComplete_ee 63.0 |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Gebäude ist eingetragen | |
| 5222236 Category: StreetComplete | 1 | ~ 2 months ago | opened | Lucy miau ♦179 | Unable to answer "How many cars can park here?" – Parking Lot – https://osm.org/way/159015349 via StreetComplete_ee 63.0: ungenaue Kartierung, Foto von der Kreuzung aus schauend Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/334393.jpg |
| 2 | ~ 2 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | ich habe es mal genauer gemacht - ungenaue Kartierung geht ja garnicht! ;-) Passt das so? Um es noch genauer zu machen, müsste man noch mehr Fotos erstellen und eigentlich auch Maße aufnehmen vor Ort. | |
| 5222237 Category: StreetComplete | 1 | ~ 2 months ago | opened | Lucy miau ♦179 | Fahrradparkplatz für 66 Räder via StreetComplete_ee 63.0 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/334394.jpg |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist nun eingetragen | |
| 5230430 Category: StreetComplete | 1 | ~ 2 months ago | opened | Hübscher Friedolin ♦20 | Unable to answer "This shop has been vacant. What’s here now?" – https://osm.org/node/2412525546 via StreetComplete 63.0: Hier gibt es keinen Laden, das ist normales Firmengelände. |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | der Laden steht auf disused: das ist dann so OK | |
| 3 | ~ 2 months ago | reopened | george1201 ♦1,357 | ||
| 4 | ~ 2 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Kondima hat seinen Werksverkauf in den letzten Jahren im Knoten https://www.openstreetmap.org/node/11752349012 gemacht (nur wenige Wochen im Jahr). Vermutlich gibt es deswegen an der Position dieses Hinweis keinen leerstehenden Laden mehr. Man müsste den Knoten also endgültig löschen. Ansonsten wird StreetComplete weiter mit der Frage nerven. Aber wie soll man das prüfen? Der Punkt liegt auf Privatgelände. Vielleicht hat Hübscher Fridolin Insider-Kenntnisse? | |
| 5 | ~ 2 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Da Kondima alternative Verkaufsräume hat, nämlich n11752349012, glaube ich nicht, dass hier an dieser Stelle nochmal ein Laden eröffnen wird. Deswegen plädiere ich für Löschen den Knotens. | |
| 6 | ~ 1 month ago | commented | george1201 ♦1,357 | Eine Vor-Ort-Besichtigung von n11752349012 hat allerdings ergeben, dass dort gebaut wird. Deswegen ist unklar, wo der Werksverkauf stattfindet. | |
| 7 | ~ 1 month ago | commented | george1201 ♦1,357 | Kondima hat auf ihrer HP https://kondima.de/werksverkauf/ eine Information dazu geschrieben. Vermutlich können wir das Problem erst dann lösen, wenn der nächste Weihnachts-Werksverkauf startet. | |
| 5229465 Category: StreetComplete | 1 | ~ 2 months ago | opened | Hübscher Friedolin ♦20 | Das hier ist kein Weg, eher ein Trampelpfad durch einen Grünstreifen. via StreetComplete 63.0 |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | so ist es auch eingetragen | |
| 5140169 Category: Unknown | 1 | ~ 4 months ago | opened | HAB ♦1 | Hier steht die neue DRK-Rettungswache Bretten. Meine Fähigkeiten in OSM reichen aber nicht, sie richtig einzupflegen... |
| 2 | ~ 2 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Du hast ja schon mal den Punkt eingetragen. Den Rest werden die Luftbilder zeigen. Oder ist das das Gebäude etwas östlich von Deinem Marker? | |
| 3 | ~ 2 months ago | commented | HAB ♦1 | Nein, das ist ein Gebäude der Stadtwerke, es hat die Hausnummer 5. In Googlel Maps sieht man bisher auch nur den Beginn der Bauarbeiten... dann warten wir halt noch ein bisschen, bis es Fotos gibt. | |
| 4 | ~ 2 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Bitte Vorsicht mit Google Maps! Diese Infos/Daten sind geschützt (von Google) und dürfen nicht in OSM verwendet werden. Aber wir haben ja zum Teil bessere, verfügbare Luftbilder als Google... | |
| 4174004 | 1 | ~ 2 years ago | opened | --- | This building has been enlarged and a multi-storey car park has been added. |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | eingetragen | |
| 4937865 Category: StreetComplete | 1 | ~ 9 months ago | opened | BFritz0815 ♦42 | Unable to answer "Is this still here?" – Dienstmann Muck (Information Board) – https://osm.org/node/2378463199 via StreetComplete 61.3: Temporarily at the front entrance in front of the bundespolizei entrance |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist eingetragen und muss ja nicht temporär sein - schaun wa mal | |
| 4944988 Category: StreetComplete | 1 | ~ 9 months ago | opened | AktivgegenMüll ♦125 | Unable to answer "How is this power line attached?" – Power Pole – https://osm.org/node/12992311056 via StreetComplete 61.3: Mehrere Richtungen, oben und seitwärts nach unten hängend |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | das ist wohl korrekt, aber soll man das alles eintragen? aktiv gegen Müll... Danke für den Hinweis... | |
| 4955476 Category: StreetComplete | 1 | ~ 9 months ago | opened | AktivgegenMüll ♦125 | Unable to answer "What’s the title of this information board?" – on level -1: Information Board – https://osm.org/node/13006537362 via StreetComplete 61.3: Kein Schild |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | da hängt ein Abfahrts- und Ankunftsplan | |
| 4955477 Category: StreetComplete | 1 | ~ 9 months ago | opened | AktivgegenMüll ♦125 | Unable to answer "What’s the title of this information board?" – on level -1: Information Board – https://osm.org/node/13006537361 via StreetComplete 61.3: Kein Schild |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | da hängt ein Abfahrts- und Ankunftsplan | |
| 4955478 Category: StreetComplete | 1 | ~ 9 months ago | opened | AktivgegenMüll ♦125 | Unable to answer "What’s the title of this information board?" – on level -1: Information Board – https://osm.org/node/5739908691 via StreetComplete 61.3: Kein Schild |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | da hängt ein Abfahrts- und Ankunftsplan | |
| 4955479 Category: StreetComplete | 1 | ~ 9 months ago | opened | AktivgegenMüll ♦125 | Unable to answer "What’s the title of this information board?" – on level -1: Information Board – https://osm.org/node/11986684212 via StreetComplete 61.3: Kein Schild |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | da hängt ein Abfahrts- und Ankunftsplan | |
| 4944989 Category: StreetComplete | 1 | ~ 9 months ago | opened | AktivgegenMüll ♦125 | Unable to answer "How wide is the bicycle path here?" – on level 0: Cycle Path – https://osm.org/way/1068892567 via StreetComplete 61.3: Hier kein Radweg erkennbar |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | in Pfad geändert (Verbindung ist sinnvoll aus Routinggründen) | |
| 3288575 | 1 | ~ 3 years ago | opened | osmdees ♦979 | Ist das hier Ramsbach, Ortsteil von Oppenau? Wenn nicht, wo liegt dann Ramsbach? Ich kann es nicht finden |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Ramsbach ist weiter südöstlich - da ist auch das alte Rathaus (und der Haltepunkt Ramsbach Birkhof der Bahn); hier Ramsbach Höfle | |
| 4966744 Category: Unknown | 1 | ~ 8 months ago | opened | whb ♦3,670 | Hier befindet sich wahrscheinlich ein Kreuz oder ein Bildstock. |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | eingetragen | |
| 4808734 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | Umgezogen nach Rammersweier |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | hier als disued: markiert | |
| 4905751 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | --- | Oberachernerstrasse 63 ist falsch. 63 ist Nr. 61.!!! |
| 2 | ~ 2 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Ob der Hinweis hier wohl richtig gesetzt wurde? Anonym kann halt nicht antworten... | |
| 3 | ~ 1 month ago | closed | mama we ♦192 | Mhh, macht hier nnicht so viel Sinn. Da es in der Oberachernerstrasse beide Hausnummer gibt mache ich das mal hier zu. | |
| 5211056 Category: Unknown | 1 | ~ 2 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | die Brücke ist wegen Baufälligkeit gesperrt - irgendwann wird sie erneurt, oder die Wanderrouten werden umgeleitet |
| 4176104 | 1 | ~ 2 years ago | opened | --- | Dieser Weg ist Privatweg. Somit nicht der Öffentlichkeit freigegeben. Bitte diese Wegkennzeichnung entfernen. |
| 2 | ~ 2 years ago | commented | limes11 ♦9,074 | Der Weg ist im geoportal - Mag in privater Hand sein, aber Zugangseinschränkungen für Fuß-/Radvolk, das würde mich wundern. | |
| 3 | ~ 3 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Das eine ist das Eigentumsverhältnis, hier wohl privat. Das andere ist die Zugangsberechtigung. Das sind verschiedene Dinge. | |
| 4679544 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | SanidinKhe ♦1,756 | In context of overlay "Things" – Sculpture – https://osm.org/node/12108266036 via StreetComplete 60.3: 'Dienstmann' Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/267275.jpg |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | eingetragen | |
| 4909704 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | Der Poller hier ist komisch, weil er am Ende einer Einbahnstraße zu stehen scheint. |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | Es sind keine Einbahnstraßen. Siehe hier von Westen: https://www.google.de/maps/place/Ochsengraben,+76456+Kuppenheim/@48.8288678,8.2550899,3a,75y,138.29h,95.55t/data=!3m7!1e1!3m5!1sWWUljpSryfR3jcpfXL0hFg!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D-5.553555316726715%26panoid%3DWWUljpSryfR3jcpfXL0hFg%26yaw%3D138.2934897950959!7i16384!8i8192!4m6!3m5!1s0x47971c1f919bd03b:0x424ce298b20e22f3!8m2!3d48.8283188!4d8.2565069!16s%2Fg%2F11rjqrg701?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MTIwOS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D | |
| 3 | ~ 5 months ago | reopened | Scout Jens ♦1,903 | ||
| 4 | ~ 5 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Google Maps als Quelle zu nutzen ist strengstens verboten! 🚫 Hier sollte mal jemand vor Ort schauen. Da stimmt was nicht. Der südliche Teil der Straße ist wohl keine Ortsstraße. Zugangsberechtigung Fahrzeuge im nordwestlichen Abschnitt bis zum Poller? | |
| 5 | ~ 5 months ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Ich verwahre mich gegen die Unterstellung, ich hätte gegen die OSM-Bedingungen für Mitwirkende verstoßen. | |
| 6 | ~ 5 months ago | commented | limes11 ♦9,074 | Wenn Du die Änderung hier aufgrund des Google-Streetview-Bildes durchgeführt hast, dann ist dies in der Tat ein Verstoß. Ansonsten wird es ungern gesehen, solche Links direkt in Hinweise zu posten, da es dazu verleitet, dass andere die Daten danach erfassen. In jedem Fall passt das Mapping nicht zur Situation. Das ist a) keine alley, b) stimmt access=permissive nicht und c) muss vermutlich auch der name-tag weg. Oder gibt es hier eine Beschilderung ? | |
| 7 | ~ 3 months ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Vor Ort besichtigt und korrigiert | |
| 8 | ~ 3 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | ||
| 9 | ~ 3 months ago | reopened | limes11 ♦9,074 | ||
| 10 | ~ 3 months ago | commented | limes11 ♦9,074 | Wie ist das denn vor Ort beschildert ? access=private bicycle=dismount foot=permissive ist sehr ungewöhnlich. Zudem: Ist hier von der Friedrichstraße kommend der Ochsengraben ausgeschildert ? | |
| 11 | ~ 3 months ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Das ist beschildert von Westen "Privatstraße, Durchfahrt verboten" und von Osten als Sackgasse mit Durchgang für Fahrräder und Fußgänger. Also genau wie jetzt eingetragen. "Durchfahrt verboten" soll sich vermutlich nicht auf Fahrräder beziehen, aber stehen tut es da nicht. Also "permissive" zu Fuß und verboten im oder auf dem Fahrzeug. Die Eingentümerinnen können eben festlegen was immer sie wollen. Bzgl. "Ochsengraben": Da ist gar nichts ausgeschrieben, weil es eine Privatstraße ist. Die Hausnummern beziehen sich offensichtlich auf die Friedrichstraße. Ich korrigiere das eben. | |
| 12 | ~ 3 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | Der ursprüngliche Hinweis ist abgearbeitet. Für weitere Wünsche mache bitte einen neuen Hinweis auf. Es nervt mich sehr, wenn ich mehrfach Aufwand treibe, um einen Hinweis zu schließen, und dann kommt immer wieder jemand, die meint man könnte sämtliche Unklarheiten der Umgebung in den Hinweis stecken und ihn damit praktisch permanent offen zu halten. | |
| 13 | ~ 3 months ago | reopened | Scout Jens ♦1,903 | ||
| 14 | ~ 3 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Ein Hinweis ist erledigt, wenn er erledigt ist. Hier ist das nicht der Fall. Ob das jemanden nervt, ist für die Genauigkeit der Daten irrelevant. Es geht mir nun in der Haupsache um access=private. | |
| 15 | ~ 3 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | access=no bei der Kette passt nicht zum Rest! | |
| 16 | ~ 3 months ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Inwiefern paßt das nicht? Dort ist eine fest installierte Kette an fest installierten Pollern. Weder die Kette noch die Poller lassen sich ohne Gewaltanwendung entfernen. Eine Durchfahrt ist weder erlaubt noch physikalisch möglich. Es ist eine nachträglich auf der Straße installierte Barriere, die die Durchfahrt unmöglich machen soll. | |
| 17 | ~ 3 months ago | commented | limes11 ♦9,074 | access bezieht sich auf alle Fortbewegungsarten, inklusive foot. | |
| 18 | ~ 3 months ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Das entspricht genau den Gegebenheiten vor Ort. Die Kette ist auch zu Fuß nicht passierbar oder umgehbar (im Sinne von "maxwidth:physical=0"). Man kann aber mit dem Rad, Rollstuhl, Rollator, Bollerwagen oder zu Fuß über den Parkplatz im S ausweichen und am Poller im W vorbei zurück auf die Privatstraße gehen. | |
| 19 | ~ 3 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | Zugangsrechte am Parkplatz und den Wegen drumrum korrigiert | |
| 20 | ~ 3 months ago | reopened | Moepmoep ♦2,313 | ||
| 21 | ~ 3 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | bei der Kette bin ich eher nicht einverstanden - access=no bedeutet ja sowas wie eine Mauer... Kann die Kette nicht überstiegen werden? Hat niemand (auf der Welt) den Schlüssel, um die Kette temporär zu entfernen? Notdienste, Gemeinde, ... Um genau zu sein - und darum geht es mir hier nun auch: das darüberheben seines Fahrrades ist auch unmöglich? Sicher? | |
| 22 | ~ 3 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Bei solchen Absperrungen ist es fast immer möglich, als Fußgänger herumzugehen, also foot=yes. Bitte die Abstraktion der Karte mitdenken. | |
| 23 | ~ 3 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | Ich weiß nicht, was Du willst. Die Kette hat die Wirkung einer Mauer und ist auch so beabsichtigt, bloß billiger. Die Absperrung kann nicht umgangen werden, weil es keine Lücke gibt. Übersteigen ist sinnlos, weil man einfach über die Parkplatzgasse gehen kann. foot=no ist richtig, ansonsten würde einen das Routing auffordern, über die Kette zu klettern, statt den Fußweg zu nehmen, weil das ja ein paar Schritte kürzer wäre. | |
| 24 | ~ 3 months ago | reopened | Moepmoep ♦2,313 | Also um das nochmal klarzustellen: Die Poller der Kette sind einbetoniert, die Kette verschweißt. Ohne Preßlufthammer oder Seitenschneider kommt dort kein Fahrzeug durch. Es gibt für mehr als zweirädrige Fahrzeuge keinen Zugang von der Ochsengasse im Osten in die Privatstraße im Westen, auch nicht für Rettungsfahrzeuge. | |
| 25 | ~ 3 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Vielen Dank für die Erklärung. Damit schließe ich diesen Hinweis. | |
| 5183788 Category: StreetComplete | 1 | ~ 3 months ago | opened | Moepmoep ♦2,313 | Unable to answer "What’s the surface here?" – Path – https://osm.org/way/240671398 via StreetComplete_ee 61.1: Ex nicht |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | ||
| 3 | ~ 3 months ago | reopened | Scout Jens ♦1,903 | ||
| 4 | ~ 3 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | ein Weg ist auf dem Luftbild klar zu erkennen - evtl hat er keine Verbdindung zu Zufahrt weiter nördlich? Löschen ist nicht die beste Alternative! | |
| 5 | ~ 3 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | Es ist wie Myriaden anderer nicht eingetragener Wege ein privater Zugang zu einem WOhnklotz. Meinethalben kannst Du den und die Myriaden anderen auch eintragen. Jedenfalls ist da weder eine Straße wie es vorher eingetragen war, noch ein öffentlicher Fußweg, wie er nach der letzten Änderung eingetragen wurde. Ich ändere die Zugangsrechte und mache hier zu. | |
| 6 | ~ 3 months ago | reopened | Scout Jens ♦1,903 | ||
| 7 | ~ 3 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Zugänge zu Wohngebäuden sind meistens nicht verboten, wenn es um Mehrfamilienhäuser geht. Davon gibt es tatsächlich viele. Aber hey: das ist OSM - hier können auch "Myriaden" von Wegen dargestellt werden. | |
| 8 | ~ 3 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | Vor meiner Änderung war da ein durchgehender Zufahrtsweg eingetragen. Dessen Südhälfte existiert nicht, und das habe ich korrigiert und nichts weiter. Wenn Du Dich berufen fühlst, Fußwege einzutragen, mache das doch einfach. Es hat aber nichts mit meiner Änderung zu tun. | |
| 9 | ~ 3 months ago | reopened | Moepmoep ♦2,313 | ||
| 10 | ~ 3 months ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Ah, ich verstehe jetzt das Mißverständnis. Ausgangslage war ein durchgehender Zufahrtsweg, der in dieser Form falsch war. Mit SCEE habe ich den Weg aufgesplittet und seine Tags bearbeitet. Mit SCEE kann man aber keine Wegstücke löschen. Darum habe ich am südlichen Teil des Wegs diesen Kommentar "ex nicht" hinterlassen, um das Stück dann zu Hause vom Rechner aus zu löschen (Fußwege zu Wohnsilos kartiere ich üblicherweise nicht). SC und SCEE zwingen einen öfters zu einer seltsamen Arbeitsweise, die für Außenstehende nicht so leicht zu erkennen ist. Sorry für die Verwirrung, ich weiß bloß nicht, wie man die vermeiden könnte. Es fehlt eine Option, daß man sich selbst Notizen machen kann, die niemand anderes sieht. | |
| 11 | ~ 3 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Aber zumindest ist es dann wohl hinreichend erklärt und der Hinweis erledigt | |
| 4475881 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | K5329 https://www.geoportal-bw.de/#/(sidenav:karten) |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ||
| 4773281 Category: OsmAnd | 1 | ~ 1 year ago | opened | FrankZimper ♦9 | Ab hier ist das Firmengelände durch ein Tor abgesperrt #OsmAnd |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Tor eingetragen | |
| 4881238 Category: StreetComplete | 1 | ~ 10 months ago | opened | AktivgegenMüll ♦125 | Unable to answer "Who is allowed to park here? Parking may be free or paid." – Parking Lot – https://osm.org/way/570537303 via StreetComplete 61.1: Parken verboten |
| 2 | ~ 3 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | für wen? oder ist es kein Parkplatz? | |
| 3 | ~ 3 months ago | closed | AktivgegenMüll ♦125 | Für die Öffentlichkeit, Parkplatz ist nur für die Mitarbeiter des Gefängnisses. | |
| 4889905 Category: StreetComplete | 1 | ~ 10 months ago | opened | AktivgegenMüll ♦125 | Unable to answer "What’s the surface here?" – Track & Field Pitch – https://osm.org/way/292098042 via StreetComplete 61.1: Liegt im Gefängnis... |
| 2 | ~ 3 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | ja, das ist so. was soll geändert werden? | |
| 3 | ~ 3 months ago | closed | AktivgegenMüll ♦125 | Kann nur von Gefängnismitarbeitern bestimmt werden... | |
| 5097749 Category: Unknown | 1 | ~ 5 months ago | opened | Torsten Feig | Die Adress-Attribute hier entsprechen nicht der Angabe auf https://www.schutterwald.de/de/leben-wohnen/kindergaerten/kiga-arche (Blumenstraße 10) |
| 2 | ~ 3 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | was genaue meinst Du? | |
| 3 | ~ 3 months ago | commented | Torsten Feig | bei https://www.openstreetmap.org/way/1279105342 steht "addr:street=Die Waide" und "addr:housenumber=2/1", aber die offizielle Adresse ist Blumenstraße 10. | |
| 4217245 | 1 | ~ 2 years ago | opened | Müben ♦178 | Unable to answer "What’s the surface firmness of this track?" – Track / Land-Access Road – https://osm.org/way/1276768009 via StreetComplete 57.1: Das ist eine Furt. Attached photo(s): https://westnordost.de/p/208994.jpg |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | korrekt und nun so eingetragen | |
| 5111045 Category: StreetComplete | 1 | ~ 5 months ago | opened | kaeru ♦159 | Unable to answer "Is it lit here?" – Soccer Field – https://osm.org/way/585751592 via StreetComplete 62.1: Jetzt bebaut / Kindergarten |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | iste eingetragen | |
| 5122871 Category: Unknown | 1 | ~ 5 months ago | opened | --- | Hausnummer ist wohl die 7. Eventuell ist das Haus sogar schon abgerissen. |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ja, abgerissen | |
| 5179558 Category: Unknown | 1 | ~ 3 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | was ist hier: Treppe oder Pfad? |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Günter-CW ♦1,056 | Hier ist nur ein Pfad, keine Treppe. Habe die Treppe gelöscht. | |
| 3654267 | 1 | ~ 3 years ago | opened | wgnrjn | Schifffahrtszeichen für den Rhein via StreetComplete 52.0 |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | das ist nun wirklich kein hilfreicher Hinweis und auch seit fast drei Jahren unbearbeitet; deswegen schleiße ich ihn | |
| 5158512 Category: StreetComplete | 1 | ~ 4 months ago | opened | Hübscher Friedolin ♦20 | Unable to answer "What type of bollard is this?" – Bollard – https://osm.org/node/2937860566 via StreetComplete 62.2: Der Poller ist fest und nicht versenkbar, aber es ist ein Hafenpoller um Taue daran festzumachen. Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/326767.jpg |
| 2 | ~ 4 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Dann wäre es doch sowas: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:seamark:type%3Dmooring seamark:type=mooring seamark:mooring:category=bollard | |
| 3 | ~ 4 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Stimmt denn die Position? Mitten auf dem Weg? | |
| 4 | ~ 3 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Nein, der ist nicht mitten auf dem Weg. | |
| 5 | ~ 3 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Soll ihn Hübscher Fridolin an die richtige Stelle setzen. Der war ja dort. | |
| 6 | ~ 3 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ich habe es nun mal angepasst - schließlich war ich dort auch schön öfter | |
| 4845263 Category: StreetComplete | 1 | ~ 11 months ago | opened | Bvmz ♦170 | Objekte obsolet: parken an weg via StreetComplete 61.1 |
| 2 | ~ 3 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Was ist gemeint? Kein straßenseitiges Parken mehr dort? Im Luftbild sieht es so aus, als würde sich das mit den Parkbuchten eher noch weiterziehen in den Norden. Was ist da denn jetzt? | |
| 3 | ~ 2 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Da @Bvmz leider keine Antwort gibt, versuche ich mal seinen Kommentar zu interpretieren. An der Straße ist bereits parking:left=street_side eingetragen. Somit ist die Parkmöglichkeit schon erfasst, es wäre nicht nötig sie separat zu zeichnen. Da dies aber eine Verfeinerung des Mapping ist, haben sie schon ihre Berechtigung. Es wäre wünschenswert jetzt auch alle Buchten nördlich von hier einzuzeichnen. Dann könnte man an der Straße parking:left=separate eintragen. So wie es jetzt ist, müsste man die Straße aufteilen. | |
| 4 | ~ 1 month ago | closed | george1201 ♦1,357 | Ich habe die Straße aufgeteilt. Im südlichen Teil sind die Parkplätze separat eingetragen. Deswegen muss hier an der Straße parking:left=separate gesetzt werden. Der Rest bleibt bei parking:left=street_side. | |
| 5141640 Category: StreetComplete | 1 | ~ 4 months ago | opened | Hübscher Friedolin ♦20 | Unable to answer "What can be left here for recycling?" – HeDi (Recycling Bin) – https://osm.org/node/4389511104 via StreetComplete 62.2: Da steht ein Container mit Deckel, aber der scheint mir nicht öffentlich zu sein. |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Ein definitiver Hinweis wäre es wert, der Sache nachzugehen. Ansonsten glaube ich auch an vieles... | |
| 5150666 Category: Unknown | 1 | ~ 4 months ago | opened | gmaass ♦67 | Warum ist der Hochwasserdamm als Weg und nicht als zwei Böschungen oder ähnliches eingetragen mit dem Weg dazwischen? Ein Damm ist immer befestigt und der Weg darauf auch, egal wie hoch das Gras wächst. Wenn es nicht befestigt wäre, würde es den Damm einfach fortspülen. Der Damm als Bauwerk hat vermutlich sogar einen Namen oder eine Nummer. |
| 2 | ~ 4 months ago | commented | C_1965 ♦297 | Wenn ich das richtig ergoogle, dann war das mal ein wichtiger Rheinhochwasserdamm und wird hier als "alter Tulla-Damm“ (RHWD XXVIa) bezeichnet: https://web1.karlsruhe.de/ris/oparl/bodies/0001/downloadfiles/00633467.pdf Ich sehe jetzt aber nicht, dass in OSM vergleichbare Dämme wie RHWD XXVI (https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/wasser/irp/rueckhalteraeume/polder-bellenkopf/rappenwoert/) als zwei Böschungen gemappt sind. Ob das sinnvoll oder gewünscht wäre, da hab ich keine Ahnung. | |
| 3 | ~ 4 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Da stimme ich C_1965 zu. Andere Dämme (z.B. gleich in der Nähe zwischen Knielinger See und Rhein) sind doch genauso gemappt. Also mit embankment=yes highway=* man_made=dyke Da braucht man doch keine 3 Linien (Böschung, Weg, Böschung). Wenn jemand den Namen des Damms herausfinden kann, dann darf er ihn gerne eintragen. | |
| 4 | ~ 4 months ago | commented | C_1965 ♦297 | Ich sehe gerade, dass die Darstellung auf einer Karte auch ganz wesentlich vom Rendering des Kartenstils abhängt. Also wenn man auf https://www.openstreetmap.org etwa die Kartenebene Tracestrack Topo anstelle von Standard wählt, dann ist der Deich schon etwas markanter dargestellt... OSM liefert halt immer nur die Daten dazu. | |
| 5 | ~ 4 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Bei diesem Kartenstil hat Georg doch genau das, was er will: Zwei Böschungen mit einem Weg dazwischen. Georg, was willst du mehr? -:) | |
| 6 | ~ 3 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Selbstverständlich gibt es Dämme mit unbefestigtem Weg auf der Krone. Deswegen wird der Damm nicht gleich weggespült im Ernstfall. Den Weg als Damm darzustellen ist vollkommen OK. Wie C_1965 schon genaue richtig bemerkt, ist OSM die Datenbank. Das Rendering kann man sich - sofern man es kann - so darstellen, wie man mag. | |
| 5152187 Category: StreetComplete | 1 | ~ 4 months ago | opened | Lucy miau ♦179 | Unable to answer "What’s the surface quality here?" – Foot Path – https://osm.org/way/638704494 via StreetComplete 62.2: dieser Weg existiert nicht mehr |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | das ist korrekt - bis der Platz hergerichtet ist, gibt es dort erstmal keinen separaten weg mehr Ich habe das geändert. | |
| 4271472 | 1 | ~ 2 years ago | opened | tuxinator ♦3 | Weg Gesperrt #OsmAnd |
| 2 | ~ 4 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | vermutlich nicht dauerhaft? | |
| 3 | ~ 4 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Fußweg privat - wüder das so passen oder ist der Weg nicht mehr benutzt, aufgegeben oder verschwunden? | |
| 4 | ~ 4 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ||
| 2255751 | 1 | ~ 5 years ago | opened | Kululu ♦468 | Dieses Gasthaus gibt es doch gar nicht mehr, oder? |
| 2 | ~ 4 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist als disused: eingetragen | |
| 4726835 Category: Organicmaps | 1 | ~ 1 year ago | opened | RM_779 ♦18 | The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2024-08-10T16:22:45Z POI name: Gasthaus Löwen POI types: building cuisine-german amenity-restaurant #organicmaps ios |
| 2 | ~ 4 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist als disused: eingetragen | |
| 3020002 | 1 | ~ 4 years ago | opened | martin-rad ♦5 | Unable to answer "Does this bench have a backrest?" for https://osm.org/node/460404654 via StreetComplete 38.2: bei der anderen Bank sind 2 Bänke, vielleicht soll sie dort sein. |
| 2 | ~ 4 years ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Ich war zwar gestern dort, bin dieser Bank aber nicht gründlich nachgegangen. Es gibt hier eher keine. Bei der Eiche vorne gibt es eine Sitzbank und eine s.g. Himmelsliege | |
| 3 | ~ 4 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ||
| 5078854 Category: Unknown | 1 | ~ 6 months ago | opened | --- | Hier ist kein Parkplatz mehr sondern eine Wiese. Der Weg darüber ebenfalls nicht mehr vorhanden. |
| 2 | ~ 4 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist angepasst | |
| 4271470 | 1 | ~ 2 years ago | opened | tuxinator ♦3 | Weg Gesperrt #OsmAnd |
| 2 | ~ 4 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | siehe Hinweis 4271472 | |
| 4303338 | 1 | ~ 1 year ago | opened | MrKrisKrisu ♦499 | In context of overlay "Street lighting" – Path – https://osm.org/way/1277947568 via StreetComplete 58.0: Hier ist nichts "kreisförmiges" (mehr?) |
| 2 | ~ 4 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ein kreisförmiger Weg ist auf dem aktuellen Luftbild (2020) zu erkennen und auch eingetragen | |
| 3 | ~ 4 months ago | reopened | Moepmoep ♦2,313 | Der Hinweis besagt doch einfach, daß das Luftbild veraltet ist. | |
| 4 | ~ 4 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | Der Hinweis ist eine Ente. Der kreisförmige Weg existiert noch. | |
| 2952760 | 1 | ~ 4 years ago | opened | scbi ♦21 | neuer Kreisel |
| 2 | ~ 4 years ago | commented | whb ♦3,670 | Danke für den Hinweis. Ist die Mittelinsel befahrbar und somit ein Minikreisel? https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=mini_roundabout Habe ihn vorerst so eingetragen. | |
| 3 | ~ 4 years ago | commented | scbi ♦21 | Sorry, das weiß ich nicht mehr. | |
| 4 | ~ 4 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist eingetragen | |
| 3973573 | 1 | ~ 2 years ago | opened | berndw ♦5,314 | Dieses kurze Stück hw=living_street ist unlogisch, könnte das jemand vor Ort bitte überprüfen? |
| 2 | ~ 4 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | warum soll das unlogisch sein? - seit über zwei Jahren offen . ich würde das mal schließen | |
| 3 | ~ 4 months ago | commented | berndw ♦5,314 | Ist das living_street oder nicht? Ich bin nicht ortskundig, deswegen der Hinweis | |
| 4 | ~ 4 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Ich verstehe. Aber so kann man doch vieles in Frage stellen. Weil man ja nicht von dort ist und nicht nachschauen kann. Macht das Sinn? Ich denke nicht. | |
| 5102284 Category: Unknown | 1 | ~ 5 months ago | opened | Nakaner ♦1,297 | Hier irgendwo stehen wegen der Baustelle Albbrücke B 10 derzeit Poller. |
| 2 | ~ 4 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | das hat sich vermutlich wieder erledigt - weil die Brücke der B10 über die Alb fertig ist | |
| 3 | ~ 4 months ago | closed | george1201 ♦1,357 | Ich war heute hier. An dieser Stelle und Richtung Norden mindestens bis zur Wegbiegung stehen keine Poller. Stattdessen 50 Meter weiter südlich. Die habe ich jetzt eingetragen. Einen Zusammenhang mit der Albbrückenbaustelle kann ich aber nicht erkennen. | |
| 5124024 Category: Unknown | 1 | ~ 5 months ago | opened | --- | An der Ludwigstrasse 4 gibt es einen öffentlichen AED der Stadt Wörth. |
| 2 | ~ 4 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist schon eingetragen | |
| 2608872 | 1 | ~ 5 years ago | opened | --- | Der Eppinger-Linien-Weg (https://www.openstreetmap.org/relation/72868) wird mit 75km in der Relation angegeben und führt bis nach Pforzheim. In gängigen Angaben im Internet findet man aber eine Länge von 41 km und da führt er nur bis Mühlacker. Woher kommt die Diskrepanz? Kann man das anpassen? |
| 2 | ~ 3 years ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Die Eppinger Linien waren eine Ende des 17. Jahrhunderts befestigte Verteidigungslinie, die von Weißenstein bei Pforzheim über Mühlacker, Sternenfels und Eppingen bis nach Neckargemünd reichte. Sie hatte eine Gesamtlänge von 86 km. | |
| 3 | ~ 4 months ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Gibt es hier noch was zu tun, oder kann man den Hinweis schließen? | |
| 4 | ~ 4 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Die falschen Zugangsberechtigungen dort habe ich nun korrigiert. Ansonsten kann man die Relation Eppiniger Linine Weg noch vervollständigen. Das dazu ist der hinweis hier falsch. Desegen schließe ich ihn. | |
| 4899532 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | ist die Kreuzung nicht besser zu lösen? sieht ja grauenhaft aus und entspricht auch nicht den Wegen, wie man sie fahren würde |
| 2 | ~ 9 months ago | commented | gmaass ♦67 | Du hast recht, die Darstellung ist merkwürdig, sieht aus, als gäbe es da irgendwelche Abtrennungen zwischen den hier eingezeichneten Richtungsfahrbahnen, was aber nicht der Fall ist. Die Darstellung der Parkflächen scheint stimmig zu sein, aber der Rest ist halt alles mehr oder weniger chaotische Fahrbahn und ist nicht so gegliedert, wie es die Karte darstellt. Eventuell müßte man die Fahrbahnfläche auch als Fläche und nicht als Linie darstellen, denn es ist halt ein Platz und keine Straße. | |
| 3 | ~ 9 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Der Platz ist ja schon mit area:highway=residential eingezeichnet. Das wird leider nicht als Straßenfläche dargestellt (in weiss). Würde man area=yes taggen, wäre es anders. Jetzt müsste man noch die Highway-Linien, welche die Autos tatsächlich fahren, richtig eintragen. | |
| 4 | ~ 9 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | das wäre doch ein Thema für den Stammtisch am 20.08. ? Ich werde mal wieder dort sein. Grüßle, Jens | |
| 5 | ~ 5 months ago | commented | Nakaner ♦1,297 | Ich habe das mal etwas verbessert und bin AFAIR auch für den alten, hier kritisierten Zustand verantwortlich. Wenn euch der neue Zustand gefällt, dürft ihr die Note gerne schließen. https://www.openstreetmap.org/changeset/176954493 | |
| 6 | ~ 5 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Also ich bin mit der Änderung zufrieden. Das Schließen überlassen wir dann dem Ersteller Jens. | |
| 7 | ~ 5 months ago | commented | gmaass ♦67 | Der Übergang von https://www.openstreetmap.org/way/157397029 auf https://www.openstreetmap.org/way/3427434 sieht noch etwas seltsam aus. Der Rest aber paßt inzwischen. | |
| 8 | ~ 5 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Hallo Georg. Die von dir genannten Wege haben doch keine Berührungspunkte, somit gibt es auch keinen Übergang. Was meinst du damit? | |
| 9 | ~ 5 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Vielen Dank, Nakaner. Mir gefällt es so besser. Nur die spitzen Winkel von und zur Weltzienstraße stören mich noch. Bzw. haben mich gestört. Ich habe das noch geändert. Liebe Grüße und ein erfolgreiches neues Jahr für alle mapper! | |
| 10 | ~ 5 months ago | commented | gmaass ♦67 | Hallo Helmut, der Grundaufbau stimmt jedenfalls, aber die Längenverhältnisse wirken etwas merkwürdig. Ein Teil davon ist wahrscheinlich dem Rendering geschuldet. Unklar sind z.B. die grauen Flächen, zu denen es nur benachbarte Objekte und umgebende Objekte zu geben scheint, die aber selbst kein Objekt zu sein scheinen. Das dunkelgrau gehört vermutlich zur Siedlung https://www.openstreetmap.org/way/160758263, aber zu dem hellgrau entlang der Wilhelm-Bauer-Straße konnte ich kein Objekt finden, zu dem das gehören könnte. Die in der Objektsuche gannnten Objekte haben ihre Grenzen alle irgendwo anders. Zwischen dem Weg https://www.openstreetmap.org/way/423974443 und dem Parkplatz https://www.openstreetmap.org/way/771021155 fehlt das Grünzeug, welches der Grund ist, warum diese Parkplätze nicht in einer Linie zu diesen Parkplätzen https://www.openstreetmap.org/way/1124876742 sind. Die genaue Geometrie von dem fehlenden Grünzeug muß ich mal bei besserem Wetter vermessen, damit wir es passend eintragen können. | |
| 11 | ~ 5 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Hallo Georg, was du in hellgrau siehst, ist vermutlich das void-Objekt. Man sieht, hört und riecht es nicht. Es ist das absolute Nichts. Es wartet darauf gefüllt zu werden. Kleinere Grünflächen, die nicht erfasst sind, gibt es zur Genüge. Das ist eine schöne Fleißarbeit, sie einzutragen. | |
| 12 | ~ 4 months ago | commented | gmaass ♦67 | Ich habe jetzt mal die Grünteile und Wege vermessen und eingezeichnet. Ob die Größenverhältnisse meiner Einzeichnungen garnz richtig sind, ist schwer zu erkennen, deshalb habe ich es auch als Kommentar jeweils dazu geschrieben, was ich gemessen habe, für den Fall, daß es jemand schöner machen will. Beim Karl Wolf Weg kommt eine Warnung bezüglich einer Notfallfläche. Es ist mir nicht ganz klar, was es mir damit sagen will. | |
| 13 | ~ 4 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Hm. OK. Das Mikromapping dort ist nett. Darum ging es mit eher nicht. Ich schließe mal den Hinweis, da die Hauptsache für mich nun erledigt ist. | |
| 5047776 Category: Unknown | 1 | ~ 7 months ago | opened | Mateusz Konieczny ♦38,266 | https://www.openstreetmap.org/way/1179997837 is it an attempt to map a staircase? |
| 2 | ~ 5 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | da kannste die osm-user der KIT fragen - das ist wohl Teil eines Projektes der KIT | |
| 3 | ~ 4 months ago | commented | Mateusz Konieczny ♦38,266 | do you know how to contact them? | |
| 4 | ~ 4 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | no - but you can komment the changeset | |
| 5 | ~ 2 months ago | commented | praesertim ♦14 | See https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Accessible_Maps for the project info and https://www.access.kit.edu/english/PAGE_So_finden_Sie_uns.php for contact info | |
| 4374258 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | Was soll das für ein Tor sein? Zugang Golfplatz komplett privat oder für Fußgänger erlaubt? Zugang = No macht eher keinen Sinn |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Hm. OK. Dann muss ich es mir wohl selber anschauen? | |
| 3 | ~ 4 months ago | commented | C_1965 ♦297 | Geschlossenes Metalltor, mit Fahrradschloss gesichert. Schild 1: "Privat Durchgang verboten Stadtverwaltung Bad Herrenalb" Schild 2: "Golf-Gelände Zutritt ist nicht gestattet" | |
| 4 | ~ 4 months ago | commented | C_1965 ♦297 | Das Tor ist aber auf dem Weg, den eingezeichneten Abzweig gibt es nicht. | |
| 5 | ~ 4 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | OK. Vielen Dank. Ich habe es mal entsprechend angepasst | |
| 4859609 Category: unknown | 1 | ~ 11 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | Vor 5 Jahren hat hier ein user Wassergräben eingetragen. Eigentlich eine gute Sache, aber diese hier können nicht stimmen, wegen der Logik (und den Luftbildern). Außerdem sind diese bestimmt nicht immer mit Wasser gefällt, sondern höchstens temporär. |
| 2 | ~ 9 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Nach meinem Besuch dort in der Gegend habe ich versucht, die Gräben etwas besser darzustellen; ganz zufrieden bin ich nicht | |
| 3 | ~ 4 months ago | commented | derloris ♦3,249 | Bzgl. temporär gefüllt gäbe es die Möglichkeit eines Taggings mit intermittent=yes https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:intermittent | |
| 4 | ~ 4 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Vielen Dank derloris, diese Möglichkeit kenne ich. Aber das ist nicht der Kerns meines Anliegens. Mir geht es auch um das Vorhandensein und die Fließrichtungen. Ich bin da halt nur einmal durchgegangen und kann das nicht zweifelsfrei richtig darstellen. | |
| 2991799 | 1 | ~ 4 years ago | opened | PeteKr | Unable to answer "How many levels above the basement does this building have?" for https://osm.org/way/146724205 via StreetComplete 38.2: Gebäude ist abgerissen, Fläche wird demnächst anders bebaut |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | Pehor | Der Hinweis hat sich erledigt. Die neue Bebauung ist bereits eingezeichnet | |
| 3 | ~ 1 year ago | commented | ralrei ♦1,880 | Die Baustelle ist noch drin. Sind die komplett fertig dort? Und was ist mit dem Parkplatz? Aktuelle Bilder wären gut. | |
| 4 | ~ 1 year ago | commented | PeteKr | Die Baustelle ist abgeschlossen. Die Parkplätze werden wieder genutzt. Die Straße muss noch erneuert werden. Der Radweg ist zur Zeit nicht benutzbar, aber auch nicht mehr eingezeichnet? Der Fussweg zwischen den Häusern und Parkflächen ist neu gepflastert und nutzbar. | |
| 5 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Baustelle entfernt | |
| 5116877 Category: Unknown | 1 | ~ 5 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | Wasserlinie wurde hier nach einem bestimmten Stand in einem bestimmten Sommer abgemalt. Das ist mho nicht sinnvoll und sollte Rückgängig gemacht werden. Wir sammeln Daten in OSM zur Darstellung brauchbarer Karten. |
| 2 | ~ 5 months ago | commented | rempshaener ♦551 | Hier https://www.openstreetmap.org/changeset/110751945 wurde das so erfasst. Vorschlag: einfach den Änderungssatz kommentieren. | |
| 3 | ~ 5 months ago | commented | ralrei ♦1,880 | Die Wasserlinie um die Buhnen herum zu malen ist meines Erachtens auch quatsch. | |
| 4 | ~ 21 days ago | commented | SJKatz ♦1 | Einen "genauen" Uferlinienverlauf an den Buhnen finde ich sinnvoll, wenn man dort eine detaillierte Darstellung von Wasser/Buhne/Flussufer möchte. Wobei drauf geachtet werden sollte, dies bei einem mittleren Wasserstand zu tun. Dies bildet die Realität aus meiner Sicht am besten ab. | |
| 2934189 | 1 | ~ 4 years ago | opened | MeterNull ♦45 | Unable to answer "How are the footway and cycleway laid out here?" for https://osm.org/way/107082433 via StreetComplete 37.0: Kein Schild sichtbar |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist geändert auf Pfad | |
| 2731262 | 1 | ~ 4 years ago | opened | --- | tracktype should be 5 from here on south. It is only passable with good equipment as it seems to be not maintained or in frequent use anymore. |
| 2 | ~ 5 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | habe mal auf 4 heruntergestuft; sollte noch verifiziert werden | |
| 4105543 | 1 | ~ 2 years ago | opened | Dreisamfuchs ♦24 | In context of overlay "Bike paths" – Cycle Path – https://osm.org/way/433417085 via StreetComplete 56.1: Dies ist gar kein Radweg, sondern ein Radfahrstreifen. |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | wurde angepasst | |
| 4105544 | 1 | ~ 2 years ago | opened | Dreisamfuchs ♦24 | Unable to answer "What kind of crossing is this?" – Crossing – https://osm.org/node/11159272887 via StreetComplete 56.1: Keine Fußgängerquerung. |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist hier auch nicht (mehr) eingetragen | |
| 5110151 Category: Unknown | 1 | ~ 5 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | Hier wurde ein Gebäude erreichtet, welches auf den Luftbildern noch nicht zu sehen ist. |
| 4348907 | 1 | ~ 1 year ago | opened | fettsack ♦78 | In context of overlay "Bike paths" – Path – https://osm.org/way/810549507 via StreetComplete 58.2: Sehr sehr steil und unwegsam, kaum überhaupt passierbar. |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist eigentlich so auch angegeben | |
| 5089980 Category: StreetComplete | 1 | ~ 6 months ago | opened | Seandebasti ♦2,438 | Nicht auf Straße via StreetComplete 62.0 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/319981.jpg |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | poller werden auf dem Weg eingetragen, auch wenn sie daneben stehen - sie beschränken trotzdem den Zugang (ansonsten brauchen wir sie nicht eintragen) | |
| 5089984 Category: StreetComplete | 1 | ~ 6 months ago | opened | Seandebasti ♦2,438 | In context of overlay "Things" – Map – https://osm.org/node/13374068096 via StreetComplete 62.0: Studierendendorf Vauban Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/319984.jpg |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist eingetragen | |
| 5090017 Category: StreetComplete | 1 | ~ 6 months ago | opened | Seandebasti ♦2,438 | In context of overlay "Things" – Outdoor Fitness Station – https://osm.org/node/13374133531 via StreetComplete 62.0: Balance Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/319990.jpg https://streetcomplete.app/p/319991.jpg |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist eingetragen | |
| 5090012 Category: StreetComplete | 1 | ~ 6 months ago | opened | Seandebasti ♦2,438 | In context of overlay "Things" – NaturRefugien schaffen - Vielfalt fördern (Information Board) – https://osm.org/node/13374114131 via StreetComplete 62.0: Info Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/319988.jpg |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist eingetragen | |
| 2347804 | 1 | ~ 5 years ago | opened | ansolid | "Ort ist an falscher Stelle)" The place has gone or never existed. This is an auto-generated note from MAPS.ME application: a user reports a POI that is visible on a map (which can be outdated), but cannot be found on the ground. POI name: Sängerruhe POI types: tourism-information-guidepost OSM data version: 2020-02-09T04:19:23Z #mapsme |
| 2 | ~ 5 years ago | commented | malta-dinger ♦614 | wahrscheinlich steht das als Ortsangabe auf dem Wegweiser | |
| 3 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | der Wegweiser heißt so, das bedeutet nicht, dass dort der Ort Sängerruhe ist (der ist weter nördlich) | |
| 4377672 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | Brunnen ist defekt Fountain is out of order |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | periodisch | |
| 4457221 Category: OsmAnd | 1 | ~ 1 year ago | opened | TrailJakob ♦16 | no water 05.aug.2024 #OsmAnd |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | periodisch | |
| 4836395 Category: unknown | 1 | ~ 11 months ago | opened | leefix ♦74 | 3x animal watering place. it's not drinking water? |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | das ist zum Blumengießen; da steht nichts dran | |
| 5106625 Category: Unknown | 1 | ~ 5 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | Hausnummer 24b liegt hier im Bereich von Hausnummer 24a - das kann nicht stimmen |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | ya04 ♦296 | ist angepasst, so sollte es stimmen. Falls noch etwas auffällt, erneut eintragen. | |
| 4769826 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | SanidinKhe ♦1,756 | Schranke, bei der man die Querstange verschiebt via StreetComplete 61.0 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/279434.jpg https://streetcomplete.app/p/279435.jpg |
| 2 | ~ 7 months ago | commented | Björn_H ♦27 | Stimmt. | |
| 3 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Das betrifft den Zugang zum NSG und ist hier nicht relevant, weil es keinen Weg einzutragen gibt | |
| 4 | ~ 5 months ago | reopened | SanidinKhe ♦1,756 | Das ist sehr wohl relevant, da ein - befahrbarer - Weg dorthin führt. Die Schranke wird zur Unterstützung von Pflegemaßnahmen benötigt. Dass es im NSG wegelos weiter geht ist irrelevant. | |
| 5 | ~ 5 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Das NSG ist nur auf gekennzeichneten Wegen für den normalen Besucher zu betreten. Die Schranke liegt dort direkt am Weg und ist für Landschatspfleger. Deshalb mein Kommentar. Welchen Weg zur Schranke meiner Du denn? Und immer freundlich bleiben 😘 | |
| 6 | ~ 5 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | > Das NSG ist nur auf gekennzeichneten Wegen > für den normalen Besucher zu betreten. Ich habe da eine Zugangserlaubnis. Schranke eingetragen. | |
| 7 | ~ 5 months ago | reopened | george1201 ♦1,357 | ||
| 8 | ~ 5 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Der Weg zur Schranke ist jetzt als hw=service eingetragen. Erreichbar ist er aber nur über einen hw=track, auf dem Motorfahrzeuge verboten sind. Wäre es dann nicht besser auch hier einen track einzutragen? | |
| 9 | ~ 5 months ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Ich habe das so in Erinnerung, daß dort eine Spur für Motorfahrzeuge zur Schranke führt. Daß da überhaupt eine Schranke ist, hat doch sehr wahrscheinlich den Zweck, daß dort eben doch Motorfahrzeuge hereinkommen. Aber Du hast natürlich Rechts, daß Pfad besser Paßt als Grundstückseinfahrt. Ich trage das mal so ein. Ist das dann in Ordnung so? | |
| 10 | ~ 5 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Da auf dem kurzen Stummel offenbar auch zweispurige Fahrzeuge fahren können, wäre es dann sogar ein hw=track. Und bis zur Schranke sollte man auch ohne Permit laufen können. So wie auf dem Hauptweg. | |
| 11 | ~ 5 months ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Track - einvarstanden. Aber genaugenommen darf man dort vom Fußweg nicht abweichen. Wenn man ganz pingelig ist, darf man sich auch nicht auf dem stellenweise sehr schmalen Streifen zwischen Weg und Zaun aufhalten. Also ist "permit" schon richtig. | |
| 12 | ~ 5 months ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | (Das ist ja alles innerhalb des NSG.) | |
| 13 | ~ 5 months ago | closed | george1201 ♦1,357 | Danke, Track trifft es besser. Wenn du meinst, dass man für den Weg bis zur Schranke eine Erlaubnis braucht, dann lassen wir eben access=permit. Den Hinweis können wir aber als erledigt betrachten. | |
| 5090000 Category: StreetComplete | 1 | ~ 6 months ago | opened | Seandebasti ♦2,438 | Path an die Ecke ziehen nicht ander bank via StreetComplete 62.0 |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ich habe es angepasst | |
| 4769823 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | SanidinKhe ♦1,756 | Tor via StreetComplete 61.0 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/279428.jpg |
| 2 | ~ 7 months ago | commented | Björn_H ♦27 | Ja, da ist ein Tor im Zaun, verschlossen mit einem Vorhängeschloss. | |
| 3 | ~ 5 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Das ist der Zugang zum Elselgelände. Muss mho nicht eingetragen werden | |
| 4 | ~ 5 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | Sehe keinen Grund, warum man solche Tore nicht eintreagen sollte - nur weil die durchschnittliche Kartenbenutzerin keine Zugangserlaubnis hat? -> Eingetragen. | |
| 3895833 | 1 | ~ 2 years ago | opened | Chellinchen | Häuser haben ein schräges Dach - alle Häuser hier vom selben Typ via StreetComplete 54.0 Attached photo(s): https://westnordost.de/p/175645.jpg |
| 2 | ~ 2 years ago | commented | george1201 ♦1,357 | Auf den Luftbildern sieht's sehr flach aus. Dein Bild zeigt eine leichte Schräge. Ich weiß nicht, ob das ausreicht, um roof:shape=flat abzuändern. Was sollte besser passen? Skillion? Siehe Wikiseite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:roof:shape | |
| 3 | ~ 2 years ago | commented | Ygramul ♦5,107 | Selbst ein kleiner Winkel rechtfertigt IMHO skillion. Das kann man ja mit roof:angle oder roof:height entsprechend abbilden. | |
| 4 | ~ 2 years ago | commented | george1201 ♦1,357 | Von der Straße aus wird man die Daten für angle/height aber schwer bestimmen können. Wie es da oben aussieht, wird man erst sagen können, wenn man auf's Dach gestiegen ist. | |
| 5 | ~ 2 years ago | commented | george1201 ♦1,357 | Dann gebt doch mal einen Schätzwert für die Dachneigung ab. Ein Bild ist ja vorhanden. | |
| 6 | ~ 2 years ago | commented | Ygramul ♦5,107 | Kurz mit Blender anhand des Fotos modelliert, sind es ca. 7°. | |
| 7 | ~ 2 years ago | commented | george1201 ♦1,357 | Eine exakte Messung erwartet doch keiner. Eintragen und Hinweis schließen, ist meine Meinung. Aber herrje, sehr viele Häuser dort haben ein solches Dach (nach meiner wagen Erinnerung). Die muss man aber nicht jetzt sofort alle anpassen. | |
| 8 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ||
| 4747537 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | Hier gibt es noch einen Trampelpfad |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ||
| 4827713 Category: OsmAnd | 1 | ~ 11 months ago | opened | mfbehrens ♦1,493 | wegnach Osten weiter rein, muss getrackt werden #OsmAnd |
| 2 | ~ 5 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | ja, es gibt hier noch einen Pfad (aufgelassener Rückeweg) Richtung Osten - wo er hinführt weiß ich nicht | |
| 3 | ~ 2 months ago | closed | mfbehrens ♦1,493 | ||
| 4 | ~ 2 months ago | reopened | MarkusHD ♦596 | ||
| 5 | ~ 2 months ago | commented | MarkusHD ♦596 | Geschlossen ohne Kommentar und ohne Anpassung oder war das ein Versehen? Ich war zufällig heute dort und bin den Weg abgelaufen, werde demnächst etwas eintragen. | |
| 6 | ~ 2 months ago | closed | MarkusHD ♦596 | So 30-40 Meter weit ging der Weg noch. Auf der anderen Seite Richtung Westen gab es auch einen etwas längeren. Sollten beide irgendwann zugewuchert sein, aber aktuell noch gut erkennbar. https://www.openstreetmap.org/changeset/181130992 | |
| 5018234 Category: StreetComplete | 1 | ~ 7 months ago | opened | FOSS Fan ♦19 | Unable to answer "Any vegetarian items on the menu here?" – Badische Weinstuben (Restaurant) – https://osm.org/node/53972837 via StreetComplete 61.3: Momentan wegen Sanierungsmaßnahmen geschlossenen |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Das ist nicht korrekt. Geschlossen sind nur die Außenterassen. | |
| 5005578 Category: Unknown | 1 | ~ 8 months ago | opened | Mateusz Konieczny ♦38,266 | https://www.openstreetmap.org/way/1138009557 how it is indoor if it is outside building? |
| 2 | ~ 5 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Das müsstest Du herausfinden | |
| 3 | ~ 5 days ago | commented | CarloTranquilo ♦6 | It's an outdoor fire escape stair, so it's outside. I think "area inside" should be removed then? Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/350841.jpg | |
| 4969029 Category: StreetComplete | 1 | ~ 8 months ago | opened | FOSS Fan ♦19 | Unable to answer "What can be left here for recycling?" – Recycling Bin – https://osm.org/node/3605775612 via StreetComplete 61.3: Theoretisch Wertstoff und Altglas, aber vermutlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht |
| 2 | ~ 6 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Das sind zwei unterschiedliche Aspekte: 1. Was kann man da reinwerfen? 2. Wer darf es reinwerfen". Für beide gibt es Tags. | |
| 3 | ~ 5 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Vermutlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht: worauf stützt sich Deine Aussage? Git es ein Schild dazu? | |
| 4 | ~ 4 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Hallo FOSS Fan. Aufgrund von Vermutungen kann man keine Daten erheben. Und was theoretisch reingeworfen werden kann, ist nicht für OSM relevant. Da muss man wohl nochmal vor Ort nachschauen und sich dann auf eine Aussage festlegen. | |
| 4660438 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | Entbert ♦79 | Die Umrisse der U-Haltestelle Kronenplatz weichen deutlich von der Realität ab, z.B. - Zwischenebene am westlichen Ende fehlt komplett - Rolltreppen dort fehlen tw. - abgeschnittene Ecke oben links am Bahnsteig - Bahnsteige enden im Westen nicht an der Rolltreppe (insbesondere liegt der erhöhte Teil des nördlichen Bahnsteigs erst dahinter) Ich sehe mich selbst nicht in der Lage, die unterirdischen Gegebenheiten zu mappen. |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | unterrdische Gegebenheiten sind auch nicht der Fokus dieser Karte über OSM | |
| 3 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ||
| 4969039 Category: StreetComplete | 1 | ~ 8 months ago | opened | FOSS Fan ♦19 | Unable to answer "Are these opening hours still correct?" – on level 0: Reisetraum (Travel Agency) – https://osm.org/way/321659915 via StreetComplete 61.3: Öffnungszeiten korrekt, aber darunter dis Anmerkung: "Mittwoch Homeoffice - bitte vereinbaren Sie einen Termin" |
| 2 | ~ 5 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | und wie soll das Deiner Meinung nach berücksichtit werden? | |
| 3 | ~ 5 months ago | closed | Rainero ♦1,478 | Für sowas gibt's die Gänsefüßchen. Ich habe aus Mo-Fr Mo,Tu,Th,Fr gemacht und We "mit Terminvereinbarung" ergänzt. | |
| 5054999 Category: StreetComplete | 1 | ~ 7 months ago | opened | emhauck ♦2 | Unable to answer "What is the widest gap one can pass through here?" – Bollard – https://osm.org/node/10701644280 via StreetComplete 62.0: Die 2 mittleren der 4 Pfosten sind derzeit entfernt |
| 2 | ~ 6 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Dauerhaft? Sind die Bodenlöcher noch da? Das findet man ja gelegentlich, dass die Posten nebenan im Gras liegen. | |
| 3 | ~ 6 months ago | commented | emhauck ♦2 | Nein, die Bodenlöcher sind noch da, die 2 Pfosten sind am Papierkorb fixiert Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/319303.jpg | |
| 4 | ~ 6 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | So ordentlich an der Seite deponiert, sieht es so aus, als wäre die Öffnung nur temporär und man wolle die Pfosten bald wieder einsetzen. Ich würde deshalb als Öffnungsbreite den Abstand zwischen den Löchern eintragen. Aber wenn man ganz korrekt arbeiten will, dann kann man noch einige Zeit warten, ob sich die Lage vor Ort ändert. | |
| 5 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Ja, temporäre Pfosten werden auch mal für eine Weile entfernt. Sie sind dennoch da und eine kurzfristige Änderung in den Daten macht keinen Sinn. Danke Hemlut. | |
| 4860478 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | --- | Am Kalkofen 27, Eschelbronn |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | so ist es eingetragen | |
| 2473216 | 1 | ~ 5 years ago | opened | mappy123 ♦13,427 | HIer fehlen die Straßenzuordnungen, es sind nur Hausnr. eingetragen. Allerdings sind die Hausnr. so komisch verteilt dass ich das fast so alles nicht glauben kann. Bin aber nicht vor Ort. |
| 2 | ~ 3 years ago | commented | Ygramul ♦5,107 | Laut Maps4BW sieht das eigentlich gut aus. Dort sind die Hausnummern immer im Haus in Richtung der zugehörigen Straße eingetragen. | |
| 3 | ~ 3 years ago | commented | mappy123 ♦13,427 | Aber genau Maps4BW ist oft falsch, dort sollte man nicht abschreiben, habe da schon viele Fehler gefunden. Die Verteilung hier ist so komisch, z.B. 7 neben 18 dass man dass vor Ort mal prüfen sollte. | |
| 4 | ~ 3 years ago | commented | whb ♦3,670 | Soweit ich das sehe, wurden die Hausnummern von einem StreetComplete-Nutzer vor Ort erfasst: https://www.openstreetmap.org/changeset/86675376 Wenn sowohl die Erfassung vor Ort als auch Maps4BW zum selben Ergebnis kommen, dann ist hier ein Fehler extrem unwahrscheinlich. | |
| 5 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist wohl erledigt | |
| 2462581 | 1 | ~ 5 years ago | opened | Godot ♦152 | Unable to answer "What is the height limit below the bridge?" for https://osm.org/way/38843852 via StreetComplete 27.2: Es gibt hier keine Brücke. |
| 2 | ~ 5 years ago | commented | mappy123 ♦13,427 | an der L549 nördlich vom Marker ist es wohl gemeint, da müsste der Weg aufgetrennt werden und der Teil unter Brücke mit max height versehen werden. | |
| 3 | ~ 5 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | das mit max heigt sollte am Abzeweig Indurstriestraße geschehen, oder? | |
| 4 | ~ 5 months ago | commented | mappy123 ♦13,427 | Denke ja. | |
| 2473215 | 1 | ~ 5 years ago | opened | mappy123 ♦13,427 | Bitte Beschilderung vor Ort nochmals anschauen, ferner fehlt die Straße. |
| 2 | ~ 5 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Beschilderung für was? Straße ist wohl da | |
| 3 | ~ 4 months ago | closed | mappy123 ♦13,427 | mehr als 5 Jahre her, keine Ahung was das damals war. | |
| 5088421 Category: StreetComplete | 1 | ~ 6 months ago | opened | SanidinKhe ♦1,756 | Schranke via StreetComplete 62.0 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/319767.jpg |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist nun eingetragen | |
| 5088420 Category: StreetComplete | 1 | ~ 6 months ago | opened | SanidinKhe ♦1,756 | Hier gibt es keine Barriere via StreetComplete 62.0 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/319765.jpg https://streetcomplete.app/p/319766.jpg |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist nun angepasst | |
| 5088419 Category: StreetComplete | 1 | ~ 6 months ago | opened | SanidinKhe ♦1,756 | In context of overlay "Things" – Guidepost – https://osm.org/node/13371791691 via StreetComplete 62.0: Titel: Parkplatz Kallenberg Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/319764.jpg |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist eingetragen | |
| 5088482 Category: StreetComplete | 1 | ~ 6 months ago | opened | SanidinKhe ♦1,756 | In context of overlay "Things" – Guidepost – https://osm.org/node/13371873510 via StreetComplete 62.0: Titel: Kallenberg Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/319772.jpg |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist eingetragen | |
| 5088483 Category: StreetComplete | 1 | ~ 6 months ago | opened | SanidinKhe ♦1,756 | Sendemast via StreetComplete 62.0 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/319773.jpg https://streetcomplete.app/p/319774.jpg |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist eingetragen | |
| 5088486 Category: StreetComplete | 1 | ~ 6 months ago | opened | SanidinKhe ♦1,756 | Konnte keine Schranke entdecken via StreetComplete 62.0 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/319778.jpg |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | removed:barrier=lift_gate ist nun eingetragen | |
| 5088484 Category: StreetComplete | 1 | ~ 6 months ago | opened | SanidinKhe ♦1,756 | Schranke via StreetComplete 62.0 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/319775.jpg https://streetcomplete.app/p/319776.jpg |
| 2 | ~ 5 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | liegt an einem nicht eingetragenen Weg/Zugang zur Wiese | |
| 3 | ~ 5 months ago | commented | SanidinKhe ♦1,756 | Die Schranke habe ich mitsamt dem kurzen Stück Weg dorthin fotografiert. Das sollte doch ausreichen, um auch den Weg einzutragen. | |
| 4 | ~ 5 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | Tut's auch. Eingetragen. | |
| 4783160 Category: LocusMap | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | Feld, kein Weg #LocusMap |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | cuzi ♦7,876 | Der Weg verläuft durch das Feld, zumindest war das vor ca. 6 Monaten noch so. | |
| 3 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Ich habe noch einen Trampelpfad daraus gemacht und die Landnutzung etwas genauer beschrieben. Damit hat sich dieser Hinweis erledigt. | |
| 4344879 | 1 | ~ 1 year ago | opened | masterX244 ♦15 | Dieses Gebiet ist auch Militärgebiet. man sieht teils Schilder "Militärischer Sicherheitsbereich (auch von der Straße aus sichtbar). Grenze im Gipswerkgebiet nicht gut von außen erfassbar. Vorort-Untersuchung nötig |
| 2 | ~ 5 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | das ehemalige Gipswerk wird von der Bundeswehr genutzt - insbesondere die Abbaustollen - ich habe das mal etwas angepasst | |
| 1847334 | 1 | ~ 6 years ago | opened | JulianBeuchert ♦13 | Existiert dieser Pfad tatsächlich? |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Das ist wohl nur vor Ort zu sehen | |
| 3 | ~ 5 months ago | reopened | Scout Jens ♦1,903 | ||
| 1847322 | 1 | ~ 6 years ago | opened | JulianBeuchert ♦13 | Existiert dieser Pfad wirklich noch? |
| 2 | ~ 5 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Das ist wohl nur vor Ort zu sehen | |
| 1040851 | 1 | ~ 8 years ago | opened | mappy123 ♦13,427 | Ab hier in der Nähe nur noch Landwirtschaftlicher Verkehr. Genauen Anfang und Ende vor Ort prüfen. |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist geändert | |
| 4886843 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | wo sind diese Stufen? irgendwas stimmt hier nicht |
| 2 | ~ 6 months ago | commented | Joel12055 ♦4 | Stufen sind nicht eingezeichnet Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/320116.jpg | |
| 3 | ~ 6 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | na, dann ändere ich mal die Lage | |
| 4 | ~ 4 months ago | closed | Günter-CW ♦1,056 | habe Stufen, Fußweg und Lage geprüft und eingetragen | |
| 4046368 | 1 | ~ 2 years ago | opened | SteveK ♦249 | Nach dem Luftbild im Geoportal-BW wurde hier eine unterirdische Leitung in Nord-Süd-Richtung verlegt. |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | wurde vor 6 Monaten eingetragen | |
| 4187033 | 1 | ~ 2 years ago | opened | --- | Achtung. Dieser Weg ist aufgrund umgestürzter Bäume aktuell nicht begehbar. |
| 2 | ~ 6 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | man kann über Bäume steigen - außerdem sind diese evtl. wieder weggeräumt worden | |
| 3 | ~ 4 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | Kann man den hier dann zumachen? Außer "da muß jemand nachgucken" enthält der Hinweis keine verwertbare Information. | |
| 2887463 | 1 | ~ 4 years ago | opened | Roadster2000 ♦24 | Unable to answer "What surface does this piece of road have?" for https://osm.org/way/158393858 via StreetComplete 35.2: Der Weg ist nicht mehr sichtbar |
| 2 | ~ 3 years ago | commented | Emilius123 ♦1,904 | surface=invisible | |
| 3 | ~ 6 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Habe ich mal so übernommen Roadster2000. Der Vorschlag von Emilius123 ist vermutlich ein Scherz....... | |
| 4680804 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | Nedosch ♦0 | Zum Waldrand hin zugewachsen und am Waldrand blockiert |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | habe ich auch soe gesehen vor 2 Tagen - ist angepasst | |
| 4870070 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | Robi42 | Ab hier ist die Schloßstraße durch 2 Reihen Poller gesperrt. Müllfahrzeuge mit Schlüssel dürfen die Poller entfernen und durchfahren. Zweiräder und Fußgänger können so durch. Effektiv ist die Schloßstraße aus Richtung Großsachenheimer Straße eine Sackgasse. Dadurch auch die Bädergasse und Zum Dorfgraben |
| 2 | ~ 6 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Poller wurden eingetragen. Ich habe den Weg dazwischen als privat markiert. Aber dann ist das auch keine Ortsstraße hier. Fußgängerstraße evtl.? | |
| 3 | ~ 6 months ago | closed | Robi42 | Das sind einfach 2 Pollereihen im Abstand von 20 Metern. Dazwischen sind Sitzbänke und Blumenkübel. Dadurch ist die Schloßstraße einfach nicht mehr durchgängig befahrbar. Von der einen Seite kann man nur noch in die Backgasse oder Schmiedgasse einbiegen. Von der anderen Seite ist es eine Sackgasse. Dort kann man aber bis zur Tiefgarageneinfahrt für die Häuser 8,10,12 fahren die sich zwischen 8 und 12 befindet, Im Bedarfsfall können die Poller entfernt werden und dann ist eine Durchfahrt möglich. Dies wird manchmal von Müllfahrzeugen genutzt. Der Teil zwischen den Pollern ist und bleibt die Schloßstraße. | |
| 4914059 Category: StreetComplete | 1 | ~ 10 months ago | opened | Babbe ♦344 | In context of overlay "Buildings" – Building – https://osm.org/way/293742466 via StreetComplete 61.2: Dies ist eine Erweiterung des Hauses Nur 11 |
| 2 | ~ 6 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | und was möchteste Du geändert haben? Ist doch OK so | |
| 3 | ~ 6 months ago | commented | Babbe ♦344 | Sollte mit dem Haus verbunden sein. Eigentlich ist nur der Keller erwitert worden, sodass oben eine Veranda hinkam. | |
| 4 | ~ 6 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Dann ist das streng genommen kein Gebäudeteil für OSM, da wir ja nur die Bauten über der Geländeoberfläche eintragen. Ich schlage vor, das so zu kennzeichnen. Eventuell mit einem Präfix und der Beschreibung. | |
| 5 | ~ 6 months ago | commented | Babbe ♦344 | Es IST ein Gebäudeteil der ÜBER den Boden hinaus ragt. | |
| 6 | ~ 6 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Kein Grund zu schreien 😉 Mach doch ein Gebäudeteil daraus, wenn Dir soviel daran liegt. Wenn es kein ganzes Stockwerk ist, könnte man darauf verzichten mho. Für das Mappen von Gebäudeteilen empfehle ich das OSM Wiki. Alles Gute und viel Spaß weiterhin. | |
| 7 | ~ 5 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Wer möchte hier noch was ändern? Wenn sich keiner freiwillig meldet, schließen wir den Hinweis. | |
| 8 | ~ 5 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | Erledigt. | |
| 5084472 Category: Unknown | 1 | ~ 6 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | geht der neue Radweg hier weiter? |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | Loth ♦376 | Radweg/Fussweg bzw. Radfahrbahn geht jetzt duch bis Kreuzung mit Industreiestrasse. | |
| 5083340 Category: Unknown | 1 | ~ 6 months ago | opened | --- | Strecke gesperrt |
| 2 | ~ 6 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | temporäre Baumaßnahme an dieser Straße und der L 1125 - das trage ich nicht ein, weil derjenige es dann nach der Maßnahme auch wieder ändern sollt; zudem denke ich nicht , dass sich das allzulange hinzieht | |
| 3 | ~ 2 months ago | closed | Loth ♦376 | Da gibt es keine Baustelle mehr. Radweg/Fussweg bzw. Radfahrbahn geht jetzt duch bis Kreuzung mit Industreiestrasse | |
| 4992213 Category: Unknown | 1 | ~ 8 months ago | opened | Nakaner ♦1,297 | Die Umlaufsperren sind zurückgebaut worden. Zudem sind Baumaßnahmen für einen Bahntrassenradweg sichtbar. Auf Höhe des Bahnhofsgebäudes Vaihingen Nord und von der markierten Stelle in Richtung des heutigen DB-Bahnhofs ist die Schotterschicht des Planum des Radwegs schon gemacht. |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Der Weg ist fergit, wie ich gestern sehen konnte. Ich habe es angepasst. | |
| 4679968 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | SanidinKhe ♦1,756 | In context of overlay "Things" – Vending Machine – https://osm.org/node/12696380221 via StreetComplete 60.3: Schäck's Werkstatt Kunsthandwerk Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/267329.jpg |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist nun so eingetragen | |
| 4145335 | 1 | ~ 2 years ago | opened | amapanda ᚛ᚐᚋᚐᚅᚇᚐ᚜ 🏳️⚧️ ♦1,138 | Track via StreetComplete 57.1 Attached photo(s): https://westnordost.de/p/200593.jpg |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist weiter südlich begonnen worden | |
| 4145387 | 1 | ~ 2 years ago | opened | amapanda ᚛ᚐᚋᚐᚅᚇᚐ᚜ 🏳️⚧️ ♦1,138 | Schnapps sind hier via StreetComplete 57.1 |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | das ist korrekt | |
| 3436341 | 1 | ~ 3 years ago | opened | --- | Trafohäuschen |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist nun so markiert | |
| 4855220 Category: StreetComplete | 1 | ~ 11 months ago | opened | TheDuckListener ♦20 | Unable to answer "What’s the surface here?" – Path – https://osm.org/way/4481998 via StreetComplete 61.1: Kein sichtbarer Weg. Zugewuchert |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Ja, so ist es im Sommer, wenn die Vegetation wuchert. Man kann von hier aus den Weg ca. 100 Meter nach Norden gehen. Danach wird der Pflanzenwuchs hoch und hinderlich. Ich wollte ohne langes Shirt und lange Hose hier nicht weitergehen. Niedergetretene Gräser deuten aber darauf hin, dass hier Leute entlang laufen. Weiter nördlich an der Brücke über den Erlengraben kann man auch zuerst recht gut nach Süden laufen. Aber irgendwann wird's auch hier ziemlich undurchdringlich. Beim Wegabschnitt von hier nach Süden ist es ähnlich. Am Südende des Wegs an der Brücke konnte ich allerdings keinen Zugang zum Weg erkennen. Mein Vorschlag: Man sollte den Weg im Winterhalbjahr nochmal prüfen. Vielleicht ist er dann besser zu erkennen und zu begehen. Für's erste habe ich eine Notiz am Weg hinterlassen. | |
| 3 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Ich kenne den Pfad und stimme den Ausführungen von george1201 zu. | |
| 4 | ~ 6 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Jetzt ist Winter, und siehe da: Die Situation sieht jetzt völlig anders aus. Die hohen Pflanzen wurden offenbar abgemäht Der Weg ist gut zu sehen. Man muss ihn also in der Karte behalten. Das letzte Stück am südlichen Ausgang zur Brücke hat noch mehr Trampelpfadcharakter. Dort ist der Wegverlauf nur aufgrund des niedergetrampelten Gebüsch zu erkennen. Somit kann man diesen Hinweis schließen. Oder will sich noch jemand dazu äußern? | |
| 5 | ~ 6 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Vielen Dank, dass Du noch einmal nachgeschaut hast vor Ort george1201. Dem Hinweis wurde damit ganz aktuell nachgegangen und hat sich damit erledigt. | |
| 4879418 Category: StreetComplete | 1 | ~ 10 months ago | opened | Babbe ♦344 | Unable to answer "This shop has been vacant. What’s here now?" – AVG Personalraum – https://osm.org/node/3789586143 via StreetComplete 61.2: Ist alles Personal Raum der AVG |
| 2 | ~ 6 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | was ist also Dein Vorschlag? | |
| 3 | ~ 6 months ago | closed | Babbe ♦344 | Hat sich erledigt | |
| 4412021 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | Hier außerhalb des Apothekergartens gibt es noch etwas, das wie ein Trinkbrunnen aussieht. Es ist nichts angeschrieben aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es sich im Trinkwasser handelt: https://lh3.googleusercontent.com/p/AF1QipNp723J51nqiBKu6CGMSYQTpvhDptcA5rzdaVVA=s680-w680-h510 |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | Babbe ♦344 | Ist Trinkwasser Attached photo(s): https://westnordost.de/p/242803.jpg | |
| 3 | ~ 1 year ago | commented | C_1965 ♦297 | Ich bin nicht der Meinung, dass wir hier Trinkwasser haben. 1. Ettlingen hat in Amtsblatt und Presse den Trinkwasserbrunnen am Marktplatz als ersten Trinkwasserbrunnen gefeiert (https://www.ettlingen.de/site/Ettlingen-2021/get/documents_E2041095880/ettlingen/Dokumente/Amtsblatt/2023/PS-AB-2023-KW_13-Kernstadt.pdf) 2. Wie man auch alten Gemeinderatsprotokollen entnehmen kann, werden alle älteren Brunnen als Zierbrunnenanlagen bezeichnet, die man nicht gut auf Trinkwasser umrüsten könnte, weil teils Umwälzpumpensystem und Rohre generell von zweifelhafter Qualität (https://www.ettlingen.de/site/Ettlingen/get/documents_E443639264/ettlingen/Dokumente/GR-Protokolle/2009/HA%20GR%2020090304%20R%20Pr%20Nr%2021.PDF) | |
| 4 | ~ 1 year ago | commented | Babbe ♦344 | Meine Behauptung "ist Trinkwasser" beruht nur darauf, dass kein Hinweis wie "kein Trinkwasser" dort ist. Nicht so wie z.B. beim Brunnen vor dem Schloss. Da ich weit weg von Ettlingen wohne, kann ich nicht mehr dazu beitragen. Vielleicht kann jemand im Rathaus nachfragen. | |
| 5 | ~ 6 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | das Problem wurde gelöst: kein Hinweis auf Trinkwasser => KEIN Trinkwasser | |
| 4265940 | 1 | ~ 2 years ago | opened | Babbe ♦344 | Unable to answer "Is the water potable here?" – Horbachquelle (Spring) – https://osm.org/node/739787146 via StreetComplete 57.3: Angeschrieben ist nichts. Ob das Wasser trinkbar ist, kann ich nicht beurteilen Attached photo(s): https://westnordost.de/p/215089.jpg |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | C_1965 ♦297 | Da ist nichts angeschrieben und kommt auch nicht in absehbarer Zeit. drinking_water=conditional eintragen oder ohne Änderung den Hinweis löschen? | |
| 3 | ~ 9 months ago | commented | wolfgang kuehn ♦350 | Hedwigsquelle steht kein Trinkwasser, ist aber als drinking_water eingetragen. Ich würde es jetzt so lassen wie es ist und den Hinweis schließen. | |
| 4 | ~ 9 months ago | commented | Babbe ♦344 | Es geht hier aber um die Horbachquelle | |
| 5 | ~ 6 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Die Horbachquelle ist eine natürliche Quelle. Das Wasser wird nicht relgelmäßig untersucht. Damit ist es laut Gesetz KEIN Trinkwasser. Wobei man es evtl. trinken kann, ohne Schaden zu nehmen. Das ist aber grundsätzlich so geregelt in Deutschland. In OSM wollen wir die geregelte Situation abbilden, also hier KEIN Trinkwasser. Außerdem kommt hier - aus der natürlichen Quelle - nicht immer Wasser. Deswegen habe ich das geändert. | |
| 5070030 Category: Unknown | 1 | ~ 6 months ago | opened | --- | hier kann/muss man durchfahren während der Sperrung. Es ist freigegeben. |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | die Wege sind alle freigegeben, somit handelt der Hinweis von einer temporären Wegverschiebung von wenigen Metern - ich sehe da keinen Handlungsbedarf. Da der Hinweis anonym ist, kann der Verfasser:in auch nicht näher befragt werden | |
| 4448789 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | Eric W L ♦94 | Unable to answer "What’s the surface here?" – Foot Path – https://osm.org/way/1306443748 via StreetComplete 58.2: Not sure as which surface this way qualifies, gravel, grass... Attached photo(s): https://westnordost.de/p/241621.jpg |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Es ist oft nicht leicht, sich für eine Belagsart oder bei Feldwegen für einen Befestigungsgrad zu entscheiden. Es gilt das Überwiegend-Prinzip. Deshalb bin ich hier bei Splitt. Dass dort auch Gras wächst, beeinflusst das Gehen darauf (ist ja ein Fußweg) nicht maßgeblich. Ich habe die Oberfläche hier nun ergänzt zum Weg beim Hinweis. | |
| 3795752 | 1 | ~ 2 years ago | opened | haferschleim ♦5 | Dieser Pfad ist vollkommen überwuchert oder der Bauer hat sein Feld etwas ausgeweitet, dadurch nicht passierbar. |
| 2 | ~ 7 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ich bin den Pfad gestern gegangen - Feld ausgeweitet: ja. Aber es war ein Pfad erkennbar am Rand - ich habe es mal in Trampelpfad geändert | |
| 2169380 | 1 | ~ 6 years ago | opened | dezemberrose | Ein altes Kloster aus dem 12. Jahrhundert. Es stehen vor dem Gebäudekomplex sehr gut beschriebene Hinweise zu den Gebäuden. Leider ist der Gebäudekomplex nur von außen zu anzusehen. |
| 2 | ~ 7 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Ist in der Fläche vermerkt. Heute Außenstelle des LTZ Augustenberg. Wenn das Tor offen ist, kann man schon reingehen. Ich habe das gestern gemacht. | |
| 5046277 Category: Unknown | 1 | ~ 7 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | keine Brücke, sondern eine Bachunterführung durch einen Damm |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | ||
| 4397312 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | Schokotux ♦12 | Unable to answer "What type of barrier is this?" – Barrier (Unspecified Type) – https://osm.org/node/1877915428 via StreetComplete 58.2: Zugewuchert, aber keins der vorgegebenen Hindernisse Attached photo(s): https://westnordost.de/p/234692.jpg |
| 2 | ~ 7 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | habe ich auch so gesehen; Weg nun auf disused: | |
| 4436395 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | SunsetBoulevard ♦74 | Unable to answer "What’s the surface here?" – Path – https://osm.org/way/707029056 via StreetComplete 58.2: Die eine Spur Asphalt, die andere Pflastersteine. |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | ja, das ist aber nicht so einfach darstellbar, weil es nicht getrennte Richtungen für Radfahrer und Fußgänger gibt dort. Eine Richtung Asphalt und die andere Richtung Pflastersteine. Sieh auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:footway:surface | |
| 3 | ~ 7 months ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Ich würde hier erstmal einfach die schlechtere Oberfläche angeben, also Pflaster. Daß es dort Richtungsfahrstreifen gibt, ist sowieso Theorie. In der Praxis wird da beliebig gefahren. Nur an der Kurve ist es sinnvoll, die "eigene" Spur zu verwenden. | |
| 4 | ~ 7 months ago | commented | TheDice ♦1 | Siehe Foto Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/314203.jpg | |
| 5 | ~ 7 months ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Jeder dieser Streifen ist im Prinzip ein geteilter Weg für Radfahrer, Mopeds(?) und Fußgänger. Ein zweispuriger Weg mit untersachiedlichem Belag. | |
| 6 | ~ 7 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Wir kartieren nicht, wie Wege benutzt werden, sondern wie sie sind. Mit den entsprechenden Regeln liebe*r Moepmoep | |
| 7 | ~ 7 months ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Und, gibt es eine Möglichkeit, einen mehrspurigen Fad- Fuß- Mopdedweg einzutragen? Weil das, was jetzt kartiert ist, stimmt mit der Wirklichkeit nicht überein, mal vom Belag ganz abgesehen. | |
| 8 | ~ 7 months ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Hab' mal versucht, das mit "lanes:forward/backward" sowie "surface:lanes:forward/backward" zu modellieren. Die Doku suggeriert, daß man das so machen könne. Schaut euch das mal an. | |
| 9 | ~ 7 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | Ich mache den Hinweis mal zu. Bei Widerspruch kann man ihn ja wieder aufmachen. | |
| 4198096 | 1 | ~ 2 years ago | opened | Maista115 ♦25 | Unable to answer "What type of bollard is this?" – Bollard Row – https://osm.org/node/703349625 via StreetComplete 57.1: Straße endet an Treppe nach oben |
| 2 | ~ 7 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ||
| 5034420 Category: Unknown | 1 | ~ 7 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | alles überspannendes Wohngebiet - muss korrigiert werden |
| 5034416 Category: Unknown | 1 | ~ 7 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | zwei Wiesen, die sich größtenteils überschneiden... besser Freibad, Sportgelände und Freizeitgelände ergänzen und die größere Wiese löschen |
| 5031001 Category: Unknown | 1 | ~ 7 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | Hier müssen die Wanderrelationen angepasst werden: Ostweg (Variante - die ich selber gegangen bin), Waldlehrpfad; ich komme damit nicht klar und möchte nicht zuviel kaputt machen. Der Weg um die Wiese herum gehört nicht zu den Wanderwegen! |
| 3919414 | 1 | ~ 2 years ago | opened | --- | Gewölbekeller / Ausstellungsraum |
| 2 | ~ 7 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | historischer Gewölbekeller; verschlossen mit Holzverschlag udn innen Arbeitsgeräte zur Flachsbearbeiting ausgestellt ich habe es eingetragen als Sehenswürdigkeit | |
| 4925464 Category: unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | Der Name Dreisamtalradweg ist bicht der offizielle Name, sondern der von Freiburgern benutzte. Hier führt der FR1 entlang. Sollte man den Namen nicht besser als lokalen Namen nehmen und eine Relation für den FR1 anlegen? |
| 2 | ~ 7 months ago | commented | *abq* ♦383 | Der Name für den Weg an sich ist schon in Ordnung, insbesondere, da er der gebräuchliche Name ist. FR1 ist eine Route und das sollte dann über eine Relation gehen. Den Weg mit dem Routennamen zu benennen, wäre nicht gut, da ja FR1 ja nur eine von mehreren Routen ist, die darüber geführt werden. Das ist dasselbe Prozedere wie bei den Themenwanderwegen. VG Reiner | |
| 3 | ~ 7 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Ich wollte auch nicht FR1 als Namen vorschlagen. Weil, wie Du schreibst, FR1 eine Route ist. Ich dachte das gleiche träfe auf den Namen Dreisamtalradweg zu. Ist das nicht so? Es ist ja kein reiner Radweg. Man darf dort auch wandern und spazieren gehen. | |
| 4 | ~ 7 months ago | commented | *abq* ♦383 | Ja, aber wie du sagst, Dreisamradweg ist im Gegensatz zu FR1 der ortsübliche Name. "Dreisamtalradweg" ist dann wieder was anderes, das ist eine Rundtour im Dreisamtal. | |
| 5 | ~ 6 months ago | closed | *abq* ♦383 | ||
| 4862618 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | user KatastrophenKommando soll bitte erklären, welchen Sinn die Bäume im Wald haben - dann können sie (vermutlich) gelöscht werden |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | OK: die Frage ist nun, ob es eine Grasfläche (oder andere Fläche) ist, auf der Bäume stehen, oder ein Gehölzstreifen mit eher Waldcharakter, oder eine Baumreihe (was ich eher ausschließe) | |
| 3 | ~ 7 months ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Das ist ein Waldartiger Gewässerrand. Von der Straße sieht es einfgach aus wie ein Wald. | |
| 4 | ~ 7 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | ||
| 5 | ~ 7 months ago | reopened | Scout Jens ♦1,903 | ||
| 6 | ~ 7 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Und wie wurde es nun gelöst? Ich bin gerade einige Tage unterwegs und sehe das auf dem Fummelphone nicht so richtig. Es ging hier ja um Grundsätzliches. | |
| 7 | ~ 7 months ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Ich habe die Bäume im Wald gelöscht. Im weiteren Verlauf der Pfinz sind kilometerland ebenfalls überall Bäume eingezeichnet, aber die Ufer nicht als Waldgebiet markiert. Ich scheu mir das irgendwann mal alles an. | |
| 8 | ~ 7 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | ||
| 4981156 Category: Unknown | 1 | ~ 8 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | A roundabout was built here. |
| 2 | ~ 1 month ago | commented | ChRogel ♦19 | Put a miniroudabout instead of a real roundabout; 3 bus lines here to treat carefully. | |
| 3516469 | 1 | ~ 3 years ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | Wassermanagement hier ist unklar |
| 2 | ~ 9 months ago | commented | wolfgang kuehn ♦350 | Ist hier gut beschrieben: https://www.komoot.com/de-de/highlight/2847042 | |
| 3 | ~ 8 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Dort werden die Becken nordöstlich der Haltestelle Ittersbach Industrie beschrieben, wo ich auch schon vorbeigekommen bin. Das ist eine andere Stelle und die Becken dort sind noch nicht kartiert. | |
| 4379842 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | Hier sind nun ganz viele kleine Kraftwerke eingetragen. Ich denke das passt nicht ganz. Siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:generator:method%3Dphotovoltaic |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | B-Rabbit ♦628 | Im Abschnitt "Kartendarstellung" des Wiki-Artikels ist ein Beispiel, das ähnlich eingetragen wurde wie hier (dort aber als Freiflächenanlage). Für die Kraftwerke hier hätte ich eher eine Relation mit den ganzen kleinen Kraftwerken als outer erwartet. Ich habe aber keine weiteren Beispiele angeschaut wie das an anderen Stellen eingetragen wurde. | |
| 3 | ~ 8 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Aktuell sind hier keine PV-Anlagen mehr zu sehen. Es gab mal welche, die aber mit https://www.openstreetmap.org/changeset/154327893 wieder entfernt wurden. Das war allerdings schon 2024-07-24. Also vor Erstellung des Hinweis von Jens am 2024-08-12. Zu dem Zeitpunkt dürften sie doch gar nicht mehr eingetragen gewesen sein. Ich bin etwas verwirrt. | |
| 4 | ~ 8 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Ah, ich sehe gerade, dass es noch mehr gab. Die letzten wurden erst 2025-01-19 mit https://www.openstreetmap.org/changeset/161537815 entfernt. Jetzt hab' ich's verstanden. Wie dem auch sei: Sie sind nicht mehr da. Dann kann man den Hinweis doch schließen, oder? | |
| 5 | ~ 8 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Das Thema scheint hier erledigt zu sein. | |
| 4971309 Category: Unknown | 1 | ~ 8 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | I don't think it's a menhir, and the tree no longer exists. |
| 2 | ~ 7 months ago | commented | FormidableInc ♦63 | non, pas un menhir. rocher remarquable mais l'arbre est tombé. | |
| 3 | ~ 7 months ago | closed | FormidableInc ♦63 | Le point est supprimé. | |
| 4890775 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | hhenx ♦45 | Bahnsteiglänge auf dieser Seite ist länger in Richtung HEM Tankstelle. |
| 2 | ~ 9 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Das ist nur eine Verkehrsinsel, keine längere Haltestellenplattform. Ich war erst dort. Der Hinweis kann geschlossen werden. Ich trage die Verkehrsinseln noch ein. | |
| 3 | ~ 9 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ||
| 4678437 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | Flanking ♦16 | In context of overlay "Sidewalks" – Obertalfinger Weg (Residential Road) – https://osm.org/way/1312253479 via StreetComplete_ee 60.3: Andere Seite nicht auch seperat eingezeichnet? |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | doch -> geändert | |
| 4916786 Category: OsmAnd | 1 | ~ 9 months ago | opened | amapanda ᚛ᚐᚋᚐᚅᚇᚐ᚜ 🏳️⚧️ ♦1,138 | klein Gebäude #OsmAnd |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | da ist auch keins (mehr) | |
| 4940927 Category: OsmAnd | 1 | ~ 9 months ago | opened | scrts ♦110 | Pfad in Realität völlig unbegehbar. Einziger Weg führt über Brücke #OsmAnd |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist bearbeitet | |
| 4930136 Category: StreetComplete | 1 | ~ 9 months ago | opened | tubajoe ♦82 | Unable to answer "What type of barrier is this?" – Barrier (Unspecified Type) – https://osm.org/node/2441642435 via StreetComplete 61.2: Brücke, die eine Durchfahrt unmöglich macht. |
| 2 | ~ 9 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Das verstehe ich nicht. Die Brücke ist ja separat eingetragen. Was kann/darf dort nicht rüber? Dann würde man das doch bei der Brücke eintragen. Und was ist das nun für eine Sperre dort - ein Poller, Stein, Baum, Schranke, ...? | |
| 3 | ~ 9 months ago | commented | tubajoe ♦82 | Meines Wissens ist dort keine Sperre. Es handelt sich lediglich um eine Fußgängerbrücke aus Holz. | |
| 4 | ~ 7 months ago | closed | *abq* ♦383 | Bin hier heute durchgekommen und habe die Brücke und angrenzenden Wege auf path gesetzt. VG Reiner | |
| 4452497 Category: OsmAnd | 1 | ~ 1 year ago | opened | pniklaus ♦11 | wg. Murenabgang gesperrt #OsmAnd |
| 2 | ~ 9 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Dauerhaft? Gibt es eine Umleitung? | |
| 3 | ~ 7 months ago | commented | TiGer_Biber | Der Montanwanderweg wurde an der vermurten Stelle neu angelegt und ist wieder begehbar. | |
| 4 | ~ 6 months ago | closed | DerMusikkritiker ♦47 | ||
| 4462024 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | Fußgängerunterführung. Es gibt einen öffentlichen Weg durch das Bahngelände, der den von Norden (Bundespolizei-Gebäude) kommenden Weg durch die Unterführung, dann nach Südosten über mehrere unbeschrankte Bahnübergänge zur Bushaltestelle "Obere/Mittlere Eicher Straße" fortsetzt. |
| 2 | ~ 9 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Ich habe die Verbindung nach Luftbild eingetragen. Details können ja noch ergänzt und geändert werden. | |
| 3 | ~ 8 months ago | closed | FroschForscher ♦758 | Weitere Details mit StreetComplete ergänzt. | |
| 4939527 Category: Unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | ist das hier ein Schützenverein oder etwas militärisches? |
| 2 | ~ 8 months ago | closed | redrace ♦3,572 | Die Einheimischen sagen nichts der Gleichen! | |
| 4582001 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | baum10 ♦150 | Ist da ein Hindernis? |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ich denke ja | |
| 4219029 | 1 | ~ 2 years ago | opened | LostAgent ♦64 | Unable to answer "What kind of building entrance is this?" – https://osm.org/node/7611671089 via StreetComplete 57.2: Aufzug, Tür im Untergeschoss und Gleis 2 |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | so ist es eingetragen | |
| 4814042 Category: StreetComplete | 1 | ~ 11 months ago | opened | Heyok1 ♦44 | Unable to answer "What’s the surface here?" – Steps – https://osm.org/way/864071443 via StreetComplete 61.1: Plastik Treppe der Wasserrutsche |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | also "paved" | |
| 3074254 | 1 | ~ 4 years ago | opened | benausg | Unable to answer "Does this street have a sidewalk?" for https://osm.org/way/4616977 via StreetComplete 41.0: Rechts nur ca. 50 cm breit. |
| 2 | ~ 4 years ago | commented | skyper ♦3,210 | Mit rechts und links kann ich leider wenig anfangen. Bitte gebe doch Himmelrichtungen an. Auf der Ost- oder Westseite? | |
| 3 | ~ 9 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | nach mehr als drei Jahren keine brauchbare Info -> Hinweis geschlossen | |
| 4925123 Category: unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | wo führt diese Rolltreppe hin? genauso die südliche ebeso sind die Afzüge nicht mit der Karte verbunden Macht diese Kartierung überhaupt Sinn? |
| 2 | ~ 9 months ago | commented | Volkmar Glauche ♦81 | Da hat sich jemand mal ganz viel Mühe gegeben, die Binnenstruktur des Zentrum Oberwiehre zu kartieren... Aber fertig geworden ist es irgendwie nicht... | |
| 3 | ~ 9 days ago | commented | RIL91 ♦86 | Die gröbsten Fehler habe ich jetzt korrigiert, sodass das Gebäude wieder als solches vorhanden ist. Weiß jemand, wo man einen Lageplan der Geschäfte des Einkaufszentrums findet? Damit würde ich es gerne weiter bearbeiten. | |
| 4925088 Category: unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | dieser Punkt mit den zusammenlaufenden, verschiedenen Grenzen sieht etwas komisch aus |
| 4819050 Category: StreetComplete | 1 | ~ 11 months ago | opened | zimosm ♦185 | There is no bridge via StreetComplete 61.0 |
| 2 | ~ 9 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | and no path? or can u pass there? | |
| 3 | ~ 9 months ago | commented | zimosm ♦185 | No way to cross the stream | |
| 4 | ~ 7 months ago | closed | krja ♦254 | removed | |
| 4805784 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | work_maintenance55 ♦43 | Unable to answer "Do you have to pay to park here?" – Parking Lot – https://osm.org/way/396798935 via StreetComplete 61.1: Free customer parking |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | done | |
| 4924396 Category: unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | Was soll das hier sein? Der User der es angelegt hat meldet sich nicht. |
| 2 | ~ 7 months ago | closed | krja ♦254 | Das sind Garagen, die inzwischen auch als solche eingetragen sind. | |
| 4320373 | 1 | ~ 1 year ago | opened | HolleDD ♦29 | Unable to answer "What’s the topic of this information board?" – Information Board – https://osm.org/node/304079623 via StreetComplete 58.1: Werbetafel |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | Heliassus ♦833 | Könntest du vielleicht ein Bild der Tafel hochladen? Werbetafel passt nicht so ganz mit der aktuellen Beschreibung "Naturschutzgebiet Gottschlägtal - Karlsruher Grat" zusammen. Vielleicht wäre da board_type=nature passender. | |
| 3 | ~ 1 year ago | commented | sairro ♦31 | Bitteschön :-) Attached photo(s): https://westnordost.de/p/239682.jpg https://westnordost.de/p/239683.jpg | |
| 4 | ~ 1 year ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Die Fotos sind nicht genau von dort. Im Westen befindet sich Weg: 1332832483. Das Dach habe ich eingetragen nach meiner Wanderung dort vorbei am Sonntag. Hier gibt es auch ein Dach mit Infos zum Naturschutzgebiet. Das habe ich soeben ergänzt. Werbetafel evtl. für das "Lifthieslie"? Dann aber auch an vorher beschriebenem Ort (wo eine Menge Tafeln hängen, wie man auf den Fotos sieht). Sollte man wirklich alle eintragen? Warum? | |
| 5 | ~ 9 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ich war noch einmal dort - bei Weg: 1332832483 (dem Dach von hier im nordosten) gibt es die Werbetafeln. hier nicht | |
| 4916820 Category: unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | Duplikat? |
| 2 | ~ 7 months ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Was genau sollte hier ein Duplikat sein? Jedenfalls nicht die Automaten, das sind sogar drei. | |
| 3 | ~ 7 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | ||
| 4916573 Category: unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | Duplikat? |
| 2 | ~ 6 months ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Prüfe ich bei Gelegenheit. | |
| 3 | ~ 6 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | Das Schild oder die Schilder gibt es sowieso nicht mehr. | |
| 4903804 Category: StreetComplete | 1 | ~ 10 months ago | opened | user_7031 ♦393 | Wickeltisch in der Natur. Lassen die sich eintragen? via StreetComplete_ee 61.1 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/297643.jpg |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Super Sache! Ich habe mich mal versucht mit Änderungssatz: 170521067 und im Forum eine Umfrage dazu gestartet mit Deinem Foto. I love it! | |
| 3 | ~ 10 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Ist eingetragen nach dem (bisher) besten Vorschlag aus dem OSM Forum | |
| 4677614 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | TomMTB64 | Bergwegle ist nur S1 -S2 |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Das ist ein Schwierigkeitsgrad für Mountainbikes. Die sind dort auch explizit freigegeben? | |
| 3 | ~ 10 months ago | commented | TomMTB64 | Natürlich ist das ein MTB Schwierigkeitsgrad. Aber die Bewertung als S3 (schwarz) ist halt völlig falsch. | |
| 4 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Von mir aus kann man dort langfahren mit dem Fahrrad, wenn man die Wege nicht kaputt macht. Aber es geht hier nicht um meine Meinung, sondern darum, wie die offizielle Regelung ist für den Zugang, damit es in OSM korrekt eingetragen werden kann. Also noch einmal die Frage, ob der Weg explizit freigegeben ist (z.B. mit einem Schild). Ansonsten wäre er nach dem Waldgesetzt des Landes Baden-Württemberg nämlich gesperrt, da ein Weg im Wald und schmaler am 2 Meter. | |
| 5 | ~ 10 months ago | commented | limes11 ♦9,074 | S1-S2 kann man nicht eintragen. S1 ODER S2. Was ist korrekt ? | |
| 6 | ~ 10 months ago | commented | TomMTB64 | Mich interessiert hier nur die bereits vorgegebene Bewertung, die bislang anzeigt, dass es sich um einen S3 Trail handelt, aber er ist nur S1. Hunderte Wege, die nicht offiziell als MTB Wege ausgeschildert sind, haben eine Schwierigkeitsbewertung und das ist auch gut so. | |
| 7 | ~ 10 months ago | closed | limes11 ♦9,074 | auf S1 gesetzt. Der Punkt in BW ist, dass die unsägliche 2m-Regel entsprechende Wege für Fahrräder sperrt, sofern sie keine explizite Freigabe haben. Die Erfassung von mtb-Tags an für Fahrräder gesperrten Wegen wird allgemein als sehr kritisch angesehen. | |
| 8 | ~ 10 months ago | reopened | Scout Jens ♦1,903 | Meine Frage wurde hier nur indirekt beantwortet. Frei für Fahrräder nach den gültigen Bestimmungen ja oder nein. Ich lese aus den Antworten hier heraus, dass man mit der Regelung nicht einverstanden ist: Fahrräder hier NEIN. Da es nicht um Ansichten oder Politik geht in OSM, habe ich dem Weg Fahrräder=nein hinzugefügt. Warum schreibe ich das überhaupt noch und mache nicht einfach? Weil es mir in OSM auch um den Konsens geht. Es soll nicht jeder machen, wie er denkt. Deswegen möchte ich entweder ein gutes Gegenargument für meinen Eintrag, oder Zustimmung (und dann könnt ihr dort von mir aus trotzdem mit dem Rad fahren - ich bin nicht die Polizei...) | |
| 9 | ~ 10 months ago | commented | limes11 ♦9,074 | Es gibt an der Stelle keinen Konsens. Einige vertreten die Meinung, Router müssten dies anhand der offiziellen Gesetzgebung auslesen können, andere erfassen die access-tags explizit. Theoretisch könnte das Gesetz eines Tages geändert werden, dann hätte man die Datenbank voll mit falschen access-Werten. Generell wird es zumindest akzeptiert, die tags zu setzen, von daher ist's ok. | |
| 10 | ~ 9 months ago | closed | limes11 ♦9,074 | ||
| 2122467 | 1 | ~ 6 years ago | opened | skyper ♦3,210 | Die Bahnhofsunterführung braucht noch Überprüfung. Vorallem der Zugang von Süden/Bahnsteig 1. Die Überdachung der Bahnsteige fehlt komplett. |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | das ist aber jetzt eigentlich perfekt | |
| 2122469 | 1 | ~ 6 years ago | opened | skyper ♦3,210 | Den genauen Verlauf sowie die Infrastruktur der Gleise hier nochmal überprüfen. |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | ich finde, das sieht schon gant gut aus - den Gleisverlauf kann ich so bestätigen | |
| 4878394 Category: OsmAnd | 1 | ~ 10 months ago | opened | Meinalf ♦56 | Gebäude privat? #OsmAnd |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | ja, warst Du nicht eben dort? Was ist Dein Eindruck? Interessant ist eigentlich auch nur der Gebäudetyp. Ich habe etwas nördlich von Deinem Hinweis einen Schuppen eingetragen. Könnte das so passen? | |
| 3 | ~ 9 months ago | commented | Meinalf ♦56 | Hallo, es sah eher nach einem neu gebauten Häuschen aus zum Aufenthalt, bei der Weinlese oder auch als Wochenend-Aufenthalt? Ich habs nur aus ca. 20 m Entfernung gesehen | |
| 4905763 Category: StreetComplete | 1 | ~ 10 months ago | opened | user_7031 ♦393 | Umspannstation via StreetComplete_ee 61.1 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/297867.jpg https://streetcomplete.app/p/297868.jpg |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist eingetragen | |
| 4905766 Category: StreetComplete | 1 | ~ 10 months ago | opened | user_7031 ♦393 | Schaltstation via StreetComplete_ee 61.1 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/297869.jpg https://streetcomplete.app/p/297870.jpg |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist eingetragen worden - ich habe es noch etwas angepasst | |
| 597728 | 1 | ~ 9 years ago | opened | schmith | Orchideenwiese (OSM data version: 2016-03-14T15:50:02Z) #mapsme |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | ja, es gibt hier Wiesen, auf denen Orchideen wachsen - aber was soll man mit Deinem Hinweis anfangen? Was soll wo und wie eingetragen werden? | |
| 3405379 | 1 | ~ 3 years ago | opened | DerHeitzer | Bank via StreetComplete 47.2 Attached photo(s): https://westnordost.de/p/117248.jpg |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist nun eingetragen | |
| 4891903 Category: StreetComplete | 1 | ~ 10 months ago | opened | rufinio ♦22 | Unable to answer "What’s the topic of this information board?" – Tor zum Naturgarten Kaiserstuhl (Information Board) – https://osm.org/node/4306297092 via StreetComplete 61.2: Tourismus Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/295794.jpg |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | ich würde eher sagen: "Willkommen in Bötzingen". und als Beschreibung: Hinweis auf Touristinfo im Bahnhof | |
| 3179180 | 1 | ~ 4 years ago | opened | tubajoe ♦82 | Brücke und weg existieren nicht mehr |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist berücksichtigt, Danke | |
| 4425733 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | Was war die Grundlage für die Änderung im Jahr 2020 von L115 nach "No Name"? Im Juli 2020 wurde von der Gemeinde zwar eine Pressemitteilung herausgegeben, laut derer die L115 zur Gemeindestraße abgestuft werden soll: https://www.gottenheim.de/Aktuell/Radwegebau/20200722_RP_PM_RadwegL115_GottenheimUmkirch.pdf Laut angehängten Dokument (Antwort des RP) von Mai 2022 ist die Straße aber noch nicht abgesturft worden: https://fragdenstaat.de/anfrage/verbindungsstrae-umkirch-gottenheim/#nachricht-696484 Von anderen Beispielen ausgehend, kann es Jahr(zehnte) dauern bis die Abstufung tatsächlich erfolgt. Wir sollten solche Änderung erst implementieren, wenn sie rechtsgültig sind. Somit bitte wieder die Straßenbezeichnung L115 eintragen. |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Straßennummer wurde wieder eingetragen, nachdem der user, der diese gelöscht hatte nicht reagierte | |
| 4912162 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | Recyclingcontainer:hier stehen sie nicht mehr; sind sie in der Nähe noch vorhanden? |
| 4909382 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | hier gibt es ganz offenstichlich Bushaltestellen - diese können noch mit Namen und Relationen versehen werden |
| 4419623 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | tthomas23 ♦26 | Unkartiertes Gebäude via StreetComplete 58.2 Attached photo(s): https://westnordost.de/p/238054.jpg |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | habe die Unterstation versetzt | |
| 4563502 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | tthomas23 ♦26 | Unkartierter Rückeweg (Sackgasse) via StreetComplete 60.0 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/254862.jpg GPS Trace: https://www.openstreetmap.org/user/tthomas23/traces/11710107 |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | in welche Richtung zeigt das Foto? | |
| 4563519 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | tthomas23 ♦26 | Unkartierte Schneise via StreetComplete 60.0 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/254864.jpg GPS Trace: https://www.openstreetmap.org/user/tthomas23/traces/11710110 |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | in welche Richtung zeigt das Foto? und muss das eingetragen werden, wenn ja, warum? | |
| 4827703 Category: OsmAnd | 1 | ~ 11 months ago | opened | mfbehrens ♦1,493 | Wanderwege gehen hier gerade durch #OsmAnd |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | das lässt sich mit den verfügbaren Luftbildern nicht nachvollziehen | |
| 3 | ~ 9 months ago | closed | mfbehrens ♦1,493 | ||
| 4643038 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | hier gab (oder gibt es noch) eine Unterführung; wenn ja, bitte ergänzen; wenn nein, bitte den Rest dort löschen auf beiden Seiten der Straße und Bahnlinie |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Valicon ♦6 | Die Unterführung existiert noch, ist aber knietief überschwemmt und verbindet lediglich zwei Privatgelände. Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/295806.jpg | |
| 3 | ~ 10 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Ich habe die Unterführung nun als disused: wieder eingetragen. Mit Hinweis und Link zum Foto. So weiß der nächste mapper Bescheid. | |
| 4719257 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | alsuna ♦57 | Große Baustelle an der Schule via StreetComplete 60.3 |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | so etwas tragen wir nur ein, wenn es Jahre dauert und den Zugang - hier die Scheffelstraße langfristig behindert | |
| 3 | ~ 10 months ago | commented | C_1965 ♦297 | Ich vermute, der Hinweis bezieht sich nicht auf die Straße. Der Hinweis ist insofern berechtigt, als dass die Schulgebäude nach Abriss und Neubau deutlich anders auf dem Gelände liegen. Ich war nicht vor Ort, aber Baupläne und aktuelle DOP 20 Luftbilder weisen darauf hin. | |
| 4 | ~ 10 months ago | commented | alsuna ♦57 | Ja, der Hinweis bezog sich darauf, dass hier gerade massiv neu gebaut wird und dann ein neues Layout des Schulgelände existieren wird | |
| 5 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | OK. Dann macht der Hinweis auch Sinn. Danke. | |
| 6 | ~ 9 months ago | closed | george1201 ♦1,357 | Die Baustelle ist mittlerweile von C_1965 eingezeichnet worden. Da Baustellen sowieso regelmäßig auf ihren Baufortschritt überprüft werden sollten, kann dieser Hinweis geschlossen werden. | |
| 4485072 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | barfüßiger Algenspäher ♦223 | Hier sind drei öffentliche Parkplätze via StreetComplete 58.2 |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ich habe das eingetragen | |
| 4899044 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | soll das eine Fischtreppe sein? ansonsten macht der Wassergraben keinen Sinn |
| 4898521 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | hier müsste man mal schauen, ob der Weg (wie ich vermute) noch existiert, oder ob der Wanderweg anders ausgeschildert ist (weißer Punkt) |
| 4812064 Category: StreetComplete | 1 | ~ 11 months ago | opened | doczkal ♦20 | Unable to answer "What’s the surface here?" – Steps – https://osm.org/way/860197345 via StreetComplete 61.1: Treppe führt ins Wasser. Keine der in StreetComplete möglichen Auswahlmöglichkeiten trifft hier zu. |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | wolfgang kuehn ♦350 | Die Treppen in den Pool könnten eine Über-Modellierung darstellen. Ich habe durch Stichproben sonst an keinem Pool Treppen modelliert gefunden. Treppen sind bei OSM immer Teil eines Weges, müssen also verbundnen sein. | |
| 3 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Über-Modellierung ist wohl hier das Stichwort | |
| 4 | ~ 9 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Jetzt ist die Treppe nun mal eingetragen. Völlig isoliert, mit keinem anderem Weg verbunden. Also was tun? Vielleicht bitten wir @mapper999, der das Objekt vor 5 Jahren angelegt hat, es still und leise wieder zu löschen. | |
| 5 | ~ 9 months ago | commented | wolfgang kuehn ♦350 | Bin ich für, dann wäre Durlach gerade mal wieder Note frei :-) | |
| 6 | ~ 6 months ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | An diesem und dem anderen Schwimmbecken sind auch noch diese "Unterwassermauern" an den Einstiegen eingezeichnet. Das hat ja keinerlei sittlichen Mehrwert. Ich würde diese Treppe und die drei Mauern so in ca. zwei Wochen löschen, wenn es bis dahin keinen Einspruch gibt. | |
| 7 | ~ 6 months ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Hab' mapper999 am 24.11.2025 nochmal angetickert. | |
| 8 | ~ 6 months ago | commented | mapper999 ♦948 | Naja, da ist ja eine Treppe. Ob die jetzt unter Wasser ist oder nicht, kann man ja mit entsprechenden Tags ergänzen, genauso wie surface und access. Die Information, wo der Einstieg ist, mag für den ein oder anderen interessant sein und den Rest sollte es ja nicht stören. Es werden soviele Spezialinteressen in OSM abgebildet, worin m.M.n. einer der größten USPs von OSM gegenüber anderen Kartenanbietern liegt. Die Vorgehensweise Sachen zu löschen um irgendwelche Tools zufriedenzustellen oder OSM Notes schließen zu können, halte ich nicht für zielführend. | |
| 9 | ~ 6 months ago | closed | mapper999 ♦948 | Surface und access ergänzt, sowie Unterwassermauern entfernt. | |
| 4893522 Category: OsmAnd | 1 | ~ 10 months ago | opened | --- | Haus wird abgerissen #OsmAnd |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | sicher? | |
| 3 | ~ 10 months ago | closed | wolfgang kuehn ♦350 | Der südöstliche Teil ist schon weg. Die anderen Teile (wohl aus logistischen Gründen) noch nicht. Ich hab deshalb diese Glanzleistung der Nachkriegsarchitektur schon mal als razed eingetragen. | |
| 4891092 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | wolfgang kuehn ♦350 | Anscheinend modelliert access.kit.edu (wie ironisch) in vielen Gebäuden jede Tür. Dies führt dazu, dass mein mittelschneller Rechner im OSM Editiermodus in die Knie geht und der Browser einfriert. Ich kann also in dem Abschnitt nicht mehr editieren! Für mich ist das ein DoS 'Maßnahme'. Wie seht ihr das? |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | pzauner | Hi, du kannst rechts im Menü unter Map Features / Karten-Objekte die Indoor Features / Objekte in Gebäuden deaktivieren. Mir scheint das kein grundsätzliches ACCESS-Problem zu sein durch das Eintragen der Features auf dem Campus, auch die gesamte Innenstadt ist bei mir nicht sinnvoll zu besuchen, wenn zu viele Objekte sichtbar sind. Mein Tipp wäre daher: Im Zweifel erstmal viel deaktivieren, dann auf den konkreten Bereich zoomen und dann wieder die Objekte wieder einblenden, die man editieren möchte oder zur Orientierung benötigt. | |
| 3 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Ich finde die unglaubliche Detailverliebtheit beim KIT auch als störend und nicht hilfreich für "normale" user. Aber es ist wohl so gewollt (?) und gestattet. | |
| 4 | ~ 10 months ago | commented | wolfgang kuehn ♦350 | Objekte in Gebäuden deaktiviert bring wenig. So ist manch externe Mauer mit bis zu einem Stützpunkt pro Meter modelliert. | |
| 5 | ~ 9 months ago | commented | george1201 ♦1,357 | Aus diesem "ungelösten Hinweis" kann ich leider nicht ersehen, um welche konkreten CS-Änderungen es geht. Da es offensichtlich grundsätzliche Fragen betrifft, wie man was mit welcher Detailgenauigkeit mappen sollte, sollte man vielleicht eine Diskussion dazu im Forum https://community.openstreetmap.org/c/communities/de/ starten. An dieser Stelle würde ich auf "Hinweis schließen" tendieren. | |
| 6 | ~ 9 months ago | closed | wolfgang kuehn ♦350 | ||
| 228804 | 1 | ~ 11 years ago | opened | user_5359 ♦3,012 | An der Adresse Blaicherstraße 3 soll nach der Liste der offenen Moscheen im Jahr 2013 eine Moschee existieren. |
| 2 | ~ 6 years ago | commented | mauerbiene ♦41 | laut Schild ist hier der Türkisch-islamische Kulturverein Freudenstadt von einer Moschee ist nicht zu sehen | |
| 3 | ~ 4 years ago | commented | berjk ♦2,791 | Der Kulturverein wird wahrscheinlich als Moschee genutzt. | |
| 4 | ~ 10 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | in 4 Jahren keine neuen Erkenntnisse => Hinweis geschlossen | |
| 2667961 | 1 | ~ 5 years ago | opened | jf_simon ♦3,094 | Ist hier eine Feuerwehausfahrt? |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | cybrwshl ♦4 | Vermutlich, wenn nur Einsatzfahrzeuge davor parken dürfen Attached photo(s): https://westnordost.de/p/241528.jpg | |
| 3 | ~ 10 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ||
| 2667960 | 1 | ~ 5 years ago | opened | jf_simon ♦3,094 | wie darf dieser Parkplatz genutzt werden? Weg fehlt auch noch |
| 2 | ~ 4 years ago | commented | berjk ♦2,791 | zunächst muss erst mal der Parkplatz gemappt werden. Parkplatz hinzugefügt! | |
| 3 | ~ 10 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | in 4 Jahren keine neuen Erkenntnisse => Hinweis geschlossen | |
| 4692546 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | Diese Trails sind für Biker gesperrt. |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Waldwege in Baden-Württemberg, die schmaler sind als zwei Meter, sind für Fahrradfahrer gesperrt - es sei denn, sie sind explizit freigegeben durch Beschilderung (was hier nicht der Fall ist) | |
| 3 | ~ 10 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ||
| 4692548 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | Dieser Waldrandweg ist für Biker gesperrt. |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Waldwege in Baden-Württemberg, die schmaler sind als zwei Meter, sind für Fahrradfahrer gesperrt - es sei denn, sie sind explizit freigegeben durch Beschilderung (was hier nicht der Fall ist) | |
| 4692552 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | Baiersbronn Touristik | Dieser Weg ist für Biker, Fahrradfahrer gesperrt. |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Waldwege in Baden-Württemberg, die schmaler sind als zwei Meter, sind für Fahrradfahrer gesperrt - es sei denn, sie sind explizit freigegeben durch Beschilderung (was hier nicht der Fall ist) | |
| 4692562 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | Baiersbronn Touristik | Dieser Weg ist für Biker, Fahrradfahrer gesperrt. |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | berndw ♦5,314 | Hallo Wenn ihr das wisst, könntet ihr das doch auch selbst eintragen, oder? einfach ein bicycle=no mit description=" Weg gesperrt für Fahrräder, weil ..." | |
| 3 | ~ 10 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist nun so eingetragen | |
| 4692563 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | Baiersbronn Touristik | Dieser Weg ist für Biker, Fahrradfahrer gesperrt. |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist nun so eingetragen | |
| 4692565 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | Baiersbronn Touristik | Dieser Weg ist für Biker, Fahrradfahrer gesperrt. |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | ist so eingetragen | |
| 4692556 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | Baiersbronn Touristik | Dieser Weg ist für Biker, Fahrradfahrer gesperrt. |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Uli Maier ♦144 | Durch welche Beschilderung? | |
| 3 | ~ 10 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Waldwege in Baden-Württemberg, die schmaler sind als zwei Meter, sind für Fahrradfahrer gesperrt - es sei denn, sie sind explizit freigegeben durch Beschilderung (was hier nicht der Fall ist) | |
| 4 | ~ 10 months ago | reopened | Uli Maier ♦144 | ||
| 5 | ~ 10 months ago | commented | Uli Maier ♦144 | Sie und ich wissen das. Woher wissen das Bürger die außerhalb BW wohnen (Gilt das Verbot nicht nur im Staatswals? Kann das Gesetz nicht finden). | |
| 6 | ~ 10 months ago | commented | Baiersbronn Touristik | §37.3 des Landeswaldgesetzes Baden Württemberg | |
| 7 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | Ja, in BW ist das so. das Gesetz gilt nicht nur im Saatswald. | |
| 8 | ~ 10 months ago | closed | Uli Maier ♦144 | ||
| 4692559 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | Baiersbronn Touristik | Dieser Weg ist für Biker, Fahrradfahrer gesperrt. |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Waldwege in Baden-Württemberg, die schmaler sind als zwei Meter, sind für Fahrradfahrer gesperrt - es sei denn, sie sind explizit freigegeben durch Beschilderung (was hier nicht der Fall ist) | |
| 4692560 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | Baiersbronn Touristik | Dieser Weg ist für Biker, Fahrradfahrer gesperrt. |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Waldwege in Baden-Württemberg, die schmaler sind als zwei Meter, sind für Fahrradfahrer gesperrt - es sei denn, sie sind explizit freigegeben durch Beschilderung (was hier nicht der Fall ist) | |
| 4692557 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | Baiersbronn Touristik | Dieser Weg ist für Biker, Fahrradfahrer gesperrt. |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Uli Maier ♦144 | Mi welcher Beschilderung? | |
| 3 | ~ 10 months ago | closed | Scout Jens ♦1,903 | Waldweg in BW schmaler als 2 Meter - ist auch geändert | |
| 3396509 | 1 | ~ 3 years ago | opened | maptoaster ♦115 | Felsensteig zum Queichtal nach Nordnordwest abwärts Noch nicht erfasst |
| 2 | ~ 2 years ago | closed | Walzpfanderer | im satbild ist eine klare schneise sichtbar - dort steiler trampelpfad eingetragen; das schild an weg südlich der bank im queichtal habe ich vor monaten gesehen, aber position weiß ich nicht mehr genau (daher fixme auf verbindungspunkt); falls nicht ok, bitte reaktivieren | |
| 3 | ~ 2 years ago | reopened | C_1965 ♦297 | ||
| 4 | ~ 2 years ago | commented | C_1965 ♦297 | Es gibt einen Trampelpfad vom markierten Punkt nach Nordnordwest auf der Westseite vom Burghalder, den ich schon begangen habe (aber leider kein Track). Den meint sicherlich der Ersteller maptoaster. - Ob die Schneise nach West begangen wird und tasächlich ein Trampelpfad ist, kann ich nicht sagen. | |
| 5 | ~ 2 years ago | commented | Walzpfanderer | danke. dann folge ich deinem rat. nww und dann zu unterhalb felsenwestseite. das pfad hinweisschild am talweg ist dann irgendwo nördlich der bank zum parkplatz. dort bin ich nie hoch weil viel zu steil. | |
| 6 | ~ 2 years ago | commented | Walzpfanderer | war heute im tal: weder pfad noch hinweisschild hoch zum felsen zw. abzweig nord und ende paddelweier auffindbar; | |
| 7 | ~ 2 years ago | commented | C_1965 ♦297 | Danke, Walzpfanderer, dann ist der Weg auch von unten ein eher unauffälliger Trampelpfad. Wenn am oberen Einstieg nicht ein Hinweisschild stehen würde, dann wäre ich auch kaum in diesen Abstieg eingestiegen (steil und eher nur für trockenes Wetter). - Ähnliche steile Abstiege entlang Felsen findet man vielfach in der Südpfalz, ohne dass diese als Weg beschildert oder kartiert wären... | |
| 8 | ~ 2 years ago | commented | Walzpfanderer | ja. der pfad hier führt ggf. nur am berg entlang nach norden zur westseite des puppenfelsens und gar nicht mehr ins tal runter. | |
| 9 | ~ 1 year ago | commented | C_1965 ♦297 | Eine Beschilderung als Felsensteig zum Queichtal ist inzwischen hier nicht mehr vorhanden. Daher würde ich diese Trittspuren nicht kartieren. | |
| 10 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,903 | muss hier noch etwas geändert werden, oder hat es sich erledigt? | |
| 11 | ~ 10 months ago | closed | C_1965 ♦297 | Danke. Ich sehe das als erledigt an. | |
| 4896521 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | Scout Jens ♦1,903 | wird nicht mehr als Kloster genutzt und steht zum Verkauf |