| Note | # | ⏱️ Last updated | Event | Contributor | Comment |
|---|---|---|---|---|---|
| 5318242 Category: Unknown | 1 | ~ 12 days ago | opened | eserte ♦6,653 | Möglicherweise wurde irgendwo hier eine Fußgängerampel gebaut oder befindet sich in Bau. |
| 2 | ~ 9 days ago | commented | rik_ ♦105 | Aktuell noch Baustelle. Der Übergang wurde vorbereitet (Absenkungen der Bordsteine etc.). Ampel ist aber noch nicht in Betrieb. | |
| 5229756 Category: Unknown | 1 | ~ 2 months ago | opened | --- | Dieser blau gestrichelte Abschnitt ist Teil des Guido-Friese-Weges. |
| 2 | ~ 16 days ago | closed | rik_ ♦105 | Verifiziert und geändert | |
| 5229754 Category: Unknown | 1 | ~ 2 months ago | opened | --- | Dieser Abschnitt wurde in Guido-Friese-Weg umbenannt |
| 2 | ~ 16 days ago | closed | rik_ ♦105 | Verifiziert und geändert | |
| 4194878 | 1 | ~ 2 years ago | opened | rik_ ♦105 | Sieht nach einem Fall von "Name is the name only aus". Auch könnte geprüft werden, ob ein Weg hierher führt. |
| 2 | ~ 1 month ago | commented | streckenkundler ♦1,927 | In dem Bereich muß es noch mehr Gebäude geben! Vor allem nördlich, siehe Luftbilder 2016-2018: https://bb-viewer.geobasis-bb.de/?layerIDs=0001,549,159,9002&visibility=true,true,true,true&transparency=0,0,0,0¢er=405247.6094982718,5776371.793238128&zoomlevel=14 | |
| 3 | ~ 1 month ago | closed | rik_ ♦105 | Ich war gestern gucken und habe alles Relevante eingezeichnet. | |
| 3248363 | 1 | ~ 3 years ago | opened | rik_ ♦105 | Seit 2022-06-27 wird die Unterführung Storkower Straße neu gebaut und ist voraussichtlich bis 2024-12-30 komplett gesperrt. Straße + Fußweg sind jetzt erstmal entsprechend mit access-Tags versehen. Die Verkehrsführung in der westlichen Storkower Straße und in der Gerichtsstraße bis Kreuzung hat sich Brückenstraße hat sich geändert (Einbahnstraße, kein Kreisverkehr mehr). Wer Lust hat, kann sich ja an einer Abbildung versuchen, dabei bitte auf die Buslinien-Relationen achten … Weitere Informationen: https://fhf.brandenburg.de/fhf/de/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/ansicht/~23-06-2022-umbau-des-eisenbahntunnels-neue-verkehrsregelung-in-teilen-der-innenstadt-update-23-06-20 |
| 2 | ~ 3 years ago | commented | streckenkundler ♦1,927 | Danke. Das wirkt sich dann auch auf die Fahrradknotenpunktroute 68-84 aus... Vom Kreisel Richtung Westen (zum Knotenpunkt 72)... wie ist da denn die Benutzbarkeit der Wege rechts und links der Straße? Sven | |
| 3 | ~ 3 years ago | commented | rik_ ♦105 | Es lässt sich westlich des Kreisverkehrs wieder auf den DE:239,1022-10 [1] wechseln. Siehe auch Foto [2]. Noch eine Beobachtung: der Parkplatz nördlich ist weiterhin via [3] befahrbar. Vgl. auch [4] [1] https://www.openstreetmap.org/way/813805433 [2] https://www.mapillary.com/app/user/rik?lat=52.297729267787&lng=13.630731236202&z=17&tab=uploads&pKey=760578381795297&focus=photo [3] https://www.openstreetmap.org/way/28158804 [4] https://www.mapillary.com/app/user/rik?lat=52.298123510603&lng=13.630440300343&z=17&tab=uploads&pKey=1403957756788810&focus=photo | |
| 4 | ~ 3 years ago | commented | streckenkundler ♦1,927 | Super! Danke... Das werde ich bei Gelegenheit einarbeiten... Ich war zwar heute in KW, hatte aber keine Zeit, mir das anzuschauen, war Taxi für meinen Vater, der einen Augenarzttermin hatte. Sven | |
| 5 | ~ 3 years ago | commented | streckenkundler ♦1,927 | Ich hab das mal soweit angepasst. Da die begleitenden Wege für Fahrrad freigegeben sind, habe ich die entsprechend genutzt. https://www.openstreetmap.org/changeset/123440258 Man sollte überlegen, ob das woanders auch sinnvoll wäre... Sven | |
| 6 | ~ 1 year ago | commented | eserte ♦6,653 | Laut https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/koenigs-wusterhausen (Reiter "Infos für Anwohnende") wurde die Storkower Straße am 8.2.2025 wieder für den Straßenverkehr freigegeben. Stimmt das? | |
| 7 | ~ 1 year ago | commented | rik_ ♦105 | Der Kreisverkehr ist wieder befahrbar, die Unterführung ist weiterhin gesperrt. ETA für die Öffnung der Unterführung ist aktuell Herbst 2025. Siehe https://www.maz-online.de/lokales/dahme-spreewald/koenigs-wusterhausen/dahme-spreewald-kreisverkehr-storkower-strasse-in-kw-frei-neue-verkehrsfuehrung-GENTZWH5Y5EGBOEL2ARWQLLGOU.html bzw. https://archive.is/BxCqL | |
| 8 | ~ 1 year ago | commented | streckenkundler ♦1,927 | Eben mal aus dem Zugfenster geschaut... Kreisel befahrbar in beiden Richtungen, Unterführung Bautätigkeiten... Sven | |
| 9 | ~ 11 months ago | commented | eserte ♦6,653 | Noch immer Bauarbeiten: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=3399558133520678&x=0.4475&y=0.4541&zoom=0.7467 https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=2875317142856538&x=0.6333&y=0.5114&zoom=0.7467 | |
| 10 | ~ 11 months ago | commented | rik_ ♦105 | Neuer Termin für Wiederfreigabe ist zur Zeit Herbst 2025. | |
| 11 | ~ 6 months ago | commented | eserte ♦6,653 | Laut https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/koenigs-wusterhausen/infobauarbeiten wurde die Eisenbahnunterführung eröffnet. | |
| 12 | ~ 6 months ago | commented | rik_ ♦105 | Das stimmt. Auf der Ostseite ist jetzt ein Kreisverkehr, ich habe vor, am Montag hinzufahren und ein paar Fotos für Mapillary zu machen. | |
| 13 | ~ 6 months ago | commented | streckenkundler ♦1,927 | Guten Abend zusammen, ja hat der RBB gestern Abend auch gebraacht. @rik_ dann achte mal bitte auch auf die Radwegführungen, zu mindestens wie das ist mit begleitenden Wegen und so... vgl. https://cycling.waymarkedtrails.org/#?map=18.0/52.2977/13.6316 Da könnten Anpassungen nötig sein... Sven | |
| 14 | ~ 6 months ago | commented | rik_ ♦105 | So. Ich habe grob die aktuelle Lage skizziert. Da es natürlich noch keine aktuellen Luftbilder gibt und ich dort auch nicht mit dem Quadcopter fliegen/aufnehmen darf, sind die Positionen erstmal nur grob aus Fotos abgeleitet. In der Unterführung gibt es jetzt beidseitig Fußwege, die drei Wanderwegs-Relationen habe ich auf diese umgebogen (und die Reste der alten Fußgängerunterführung entfernt). Radwege gibt es nicht, sondern nur Schutzstreifen; die Knotenpunktwegweisung 68-84 und der Radweg Berlin-Dresden verlaufen also weiterhin auf der Straße. Der neue Kreisverkehr ist jetzt eingetragen, alle Relationen gehen auch darüber - allerdings noch nicht korrekt mit forward/backward. Das würde ich später fixen (oder jemand anderes mit Zeit biegt es vorher zurecht). Ansonsten habe ich einige Landuse-Flächen zur neuen Situation passend zurechtgeschoben und nicht mehr existente Fußwegeverläufe angepasst. Hier ist aber noch eine Menge zu tun :-) | |
| 15 | ~ 6 months ago | commented | streckenkundler ♦1,927 | Hei, ich hab eben aus dem Zugfenster geschaut... Ich schaue, wenn ich zu Haus bin, wie ich die Knotenpunktroute umverlege... Sven | |
| 16 | ~ 6 months ago | commented | streckenkundler ♦1,927 | Knotennetz stimmt nun wieder. für mich ist die Sache erledigt. | |
| 4854123 Category: StreetComplete | 1 | ~ 10 months ago | opened | Tatfahren ♦3,548 | Hier irgendwo hab ich von der Autobahn aus eine Gaspipeline kreuzen sehen. via StreetComplete_ee 60.0 |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | streckenkundler ♦1,927 | Die Grün-Schneise parallel zu Autobahn östliche Seite da gehen mindestens 2 Leitungen lang, vgl. https://www.mapillary.com/app/?pKey=1368887733789999 Die bleibt meiner Ansicht nach aber (zunächst) auf derSeite. Weiter im Süden, kreuzen Leitungen... Sven | |
| 3 | ~ 10 months ago | commented | Tatfahren ♦3,548 | Der note bezieht sich auf eine Leitungskreuzung weiter im Norden, ich hatte aufgrund schlechten Netzes die Position in SC nur geschätzt. Fahrtrichtung Süd https://www.mapillary.com/app/?pKey=1017378507200979&focus=photo Fahrtrichtung Nord https://www.mapillary.com/app/?pKey=1687842364975587&focus=photo bei https://www.openstreetmap.org/node/3203789166 | |
| 4 | ~ 10 months ago | commented | streckenkundler ♦1,927 | Ich schaue mir das weiter an, ich bin im Moment mobil unterwegs. Durch die Luftbildnutzung in Brandenburg kann man ja auch ältere nutzen, da sieht man dann gerne was... Sven | |
| 5 | ~ 10 months ago | commented | streckenkundler ♦1,927 | So... wieder am Hauptrechner sitzend... In dem Bereich sind die Leitungstrassen recht alt... Packe mal JOSM aus und setze als Hintergrundebene folgenden WMS-Dienst: https://isk.geobasis-bb.de/mapproxy/dtk10_1986_2000_farbe/service/wms In dieser 25 Jahre alten Kartenausprägung sind solche unterirdischen Leitungstrassen noch eingezeichnet, jetzt weiß ich auch, was du meinst... Ja, da gibt es eine Leitung von Westen kommend, kreuzt die Autobahn und verläuft nach Süden ein Stück weit parallem zur Autobahn. Das ist genau diese Leitung, die du meinst! Eine weitere verläuft mindestens ab Ast. Mittenwalde östlich parallel der Autobahn und bleibt östlich... Ja in der Ecke gehen viele Leitungen durch... Sven | |
| 6 | ~ 10 months ago | closed | streckenkundler ♦1,927 | eingepflegt... | |
| 7 | ~ 10 months ago | reopened | Tatfahren ♦3,548 | ||
| 8 | ~ 10 months ago | closed | Tatfahren ♦3,548 | Dankeschön! | |
| 9 | ~ 10 months ago | reopened | rik_ ♦105 | ||
| 10 | ~ 10 months ago | commented | rik_ ♦105 | An der AS Bestensee wurden die Leitungen 2009 verlegt und um den Bogen der östlichen Auffahrt geführt. Auf älteren Luftbildern kann man den neuen Verlauf anhand der Schattierungen am Bewuchs gut erkennen. Ich habe die beiden Stränge einfach mal ein Stück weitergezeichnet. Südlich der L743 sieht man auch gut einen der Trassenverläufe, sollte sich also auch leicht in diese Richtung verlängern lassen. | |
| 11 | ~ 10 months ago | closed | rik_ ♦105 | Ich habe begonnen die Leitungen hier in der Region nach ihren echten OTG-Positionen sowie mit ref + operator zu taggen. Ich denke, die Note kann jetzt endgültig geschlossen werden :-) |