| Note | # | ⏱️ Last updated | Event | Contributor | Comment |
|---|---|---|---|---|---|
| 5327946 Category: Unknown | 1 | ~ 6 days ago | opened | --- | alkalem |
| 2 | ~ 5 days ago | closed | C_1965 ♦294 | Spam? | |
| 5331018 Category: Unknown | 1 | ~ 5 days ago | opened | lalahupa | kippe 23 |
| 2 | ~ 5 days ago | closed | C_1965 ♦294 | ja, ist schon eingetragen als https://www.openstreetmap.org/node/1051381586 | |
| 5312936 Category: StreetComplete | 1 | ~ 15 days ago | opened | Agent0Smith ♦6 | Unable to answer "Wie ist die Oberflächenbeschaffenheit dieser Straße?" – Zufahrtsweg – https://osm.org/way/295269148 via StreetComplete 63.1: Ist eigentlich kein Weg mehr sondern eine zugestellte Baustelleneinfahrt Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/347441.jpg |
| 2 | ~ 7 days ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke! Die ehem. Zufahrtsstraße ist aktuell Teil der Baustelle und keine Straße mehr. Habe OSM nach Erhebung vor Ort aktualisiert. | |
| 5046927 Category: StreetComplete | 1 | ~ 7 months ago | opened | MeterNull ♦45 | Unable to answer "Are the opening hours here signed?" – Ärztehaus (Doctor) – https://osm.org/node/4045424189 via StreetComplete_ee 61.1: Hier sind die Öffnungszeiten und Stockwerke der einzelnen Ärzte Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/315706.jpg |
| 2 | ~ 4 months ago | commented | Nakaner ♦1,297 | Die untersten drei Mieter geben auf ihrer Website als Adresse die Nowackanlage 15 an. Die Note und der Ärtzehaus-Node sind jedoch in der Nowackanlage 17. Da sollte man mal vor Ort die Eingangssituation, die tatsächlich gekennzeichneten Hausnummern und die Flächenausdehnung inspizieren. Das kann man so derzeit nicht verantwortungsvoll sesselmappen. | |
| 3 | ~ 7 days ago | commented | C_1965 ♦294 | Vor Ort sehe ich keine Hausnummer 17 ausgeschildert. Da gibt es einen Eingang (für alle auf dem Foto abgebildeten Praxen) und da steht fett Hausnummer 15 davor. Also könnte man m.E. die aktuell als 15 und 17 separat erfassten Gebäude verbinden. | |
| 5306316 Category: StreetComplete | 1 | ~ 19 days ago | opened | HaWoe ♦10 | Unable to answer "Existiert das hier noch?" – Pforzheimer Straße (Car Sharing Station) – https://osm.org/node/7597708486 via StreetComplete 63.1: Existiert nicht (mehr) Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/346400.jpg |
| 2 | ~ 19 days ago | commented | C_1965 ♦294 | Mir ist micht klar, wieso dieser Hinweis - insbesonderes das Photo - die Nicht-Existenz einer Car Sharing Station zeigen sollte. Laut Standmobil steht hier nach wie vor ein elektrischer Cupra Born ("Die Station befindet sich auf einem öffentlichen Parkplatz in der Pforzheimer Straße, neben dem Polizeiposten Albtal. Die Ladesäule hat zwei Anschlüsse. Bitte benutzen Sie den linken Anschluss, dieser ist für Stadtmobil reserviert. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Kurhaus Etzenroter Straße Angaben für Navigationsgeräte = Kronenstraße 2 in 76337 Waldbronn") | |
| 3 | ~ 14 days ago | commented | HaWoe ♦10 | Es befindet sich einfach kein Hinweis auf das Carsharing an diesem Ort. Mag sein, dass Eingeweihte das wissen, aber die Antwort auf die gestellte Aufgabe konnte nur "nein" lauten. Ich hoffe, diese Aussage trägt zur Klarheit bei. Ich mache die Angaben nach bestem Wissen und Gewissen. | |
| 4 | ~ 13 days ago | commented | C_1965 ♦294 | Hallo Hawoe, ich möchte da keine Verstimmung hinterlassen, wenn Du nach dem Prinzip "on-the-ground" so entschieden hast. Vermutlich sind bei den Bauarbeiten entlang der Pforzheimer Straße und auf dem Parkplatz einige Dinge verändert worden. Und evtl ist ein Hinweisschild in den nächsten Partykeller gegangen. ;-) Dann ist für mich gut so. Die Carsharing-Stationen vom Stadtmobil sind sowieso sehr unvollständig in OSM, und wenn da mal jemand rangeht, dann müsste ein regelmäßiger Import/Update für Ordnung sorgen. | |
| 5 | ~ 13 days ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Da ist doch links neben der Ladestation auf dem Foto das Carsharingschild zu sehen. Ich verstehe diesen Hinweis nicht. Ganz offensichtlich ist dort immer noch ein Carsharingplatz. | |
| 6 | ~ 10 days ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | ||
| 5316133 Category: StreetComplete | 1 | ~ 13 days ago | opened | Moepmoep ♦2,313 | In context of overlay "Street lighting" – Path – https://osm.org/way/37607163 via StreetComplete_ee 61.1: Ziemlich sicher illegaler MTB-Trail. |
| 2 | ~ 13 days ago | commented | C_1965 ♦294 | Ein Pfad. In der Stadtkarte Karlsruhe 1:20000 von 2013 sogar mit dem Namen Stubenweg versehen. Bin den Weg schon länger nicht gegangen. Was ist illegal? | |
| 3 | ~ 13 days ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Das Radfahren auf Wegen von weniger als 2 m Breite. | |
| 4 | ~ 13 days ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Ich konnte nicht jeden Pfad einzeln prüfen, aber die auf der Südseite des Wattkopfs sind die Pfade bis auf einen alles MTB-Trails, die mangels Beschilderung sehr wahrscheinlich illegal angelegt wurden. Es kann sein, daß der eine oder andere meiner Hinweise an einem legalen Weg klebt. Ich habe die Stadt Ettlingen gebeten, dazu Stellung zu beziehen. Wo Radfahren verboten ist werde ich dann entsprechend eintragen. | |
| 5 | ~ 12 days ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | ||
| 5316119 Category: StreetComplete | 1 | ~ 13 days ago | opened | Moepmoep ♦2,313 | In context of overlay "Street lighting" – Path – https://osm.org/way/30071312 via StreetComplete_ee 61.1: Ziemlich sicher illegaler MTB-Trail. |
| 2 | ~ 13 days ago | commented | C_1965 ♦294 | Hier und die weiteren Wege unterhalb/südlich - das ist doch ein ganz normaler Abstieg ins Tal. Wei sollen Fußgänger denn sonst absteigen? | |
| 3 | ~ 13 days ago | commented | C_1965 ♦294 | Ein Fußweg auch auf amtlichem Stadtplan KA von 2013. Ich kenne den Weg und sehe keinen Grund, hier MTB-Alarm zu schlagen. | |
| 4 | ~ 12 days ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | ||
| 5316134 Category: StreetComplete | 1 | ~ 13 days ago | opened | Moepmoep ♦2,313 | In context of overlay "Street lighting" – Käthenklamm (Path) – https://osm.org/way/26333906 via StreetComplete_ee 61.1: Ziemlich sicher illegaler MTB-Trail. |
| 2 | ~ 13 days ago | commented | C_1965 ♦294 | Dieser Weg ist seit Jahrzehnten auf amtlichen Karten wie Stadtplan Karlsruhe 2013 verzeichnet. Mag sein, dass da auch mal MTB fahren... | |
| 3 | ~ 13 days ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Hast Du eine Information über die Wegbreite? | |
| 4 | ~ 12 days ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | ||
| 5316098 Category: StreetComplete | 1 | ~ 13 days ago | opened | Moepmoep ♦2,313 | In context of overlay "Street lighting" – Path – https://osm.org/way/932793316 via StreetComplete_ee 61.1: Ziemlich sicher illegaler MTB-Trail. |
| 2 | ~ 13 days ago | commented | C_1965 ♦294 | Das ist mit Sicherheit ein wilder MTB-Downhill. | |
| 3 | ~ 12 days ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | -> Disused. | |
| 5307741 Category: StreetComplete | 1 | ~ 18 days ago | opened | Schpeiderman ♦43 | Unable to answer "Wie ist diese Stromleitung befestigt?" – Strommast – https://osm.org/node/3894163567 via StreetComplete 63.1: Strommast nicht da? |
| 2 | ~ 13 days ago | commented | C_1965 ♦294 | Strommast ist vorhanden. Vielleicht fragt StreetComplete nach dem https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:line_attachment ? SC kann echt kyptische Fragen stellen... | |
| 3 | ~ 13 days ago | commented | Schpeiderman ♦43 | Möglich. Aber außenherum gab es oberirdische Stromleitungen | |
| 5303484 Category: StreetComplete | 1 | ~ 21 days ago | opened | HaWoe ♦10 | Unable to answer "Was ist der Name hiervon?" – Hausnummer 26: Fotofachgeschäft – https://osm.org/way/217330172 via StreetComplete 63.1: Privates Wohnhaus Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/346021.jpg |
| 2 | ~ 17 days ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke! Straßenname korrigiert (Busenbacher Straße nicht Pforzheim Straße), shop entfernt nach Hinweis | |
| 5293923 Category: OsmAnd | 1 | ~ 27 days ago | opened | Box4ll ♦5 | Nur Linien 4 und NL2 halten hier. Die andere Linien halten um die Ecke (und 4, NL2 halten da nicht). Ich weiß nicht wie das verändert sein kann. #OsmAnd |
| 2 | ~ 25 days ago | commented | george1201 ♦1,348 | Ich sehe an diesem Bahnsteig nur die 4, NL2 und E eingetragen. Stimmt doch. Welche andere Linie meinst du? | |
| 3 | ~ 24 days ago | commented | AasOsloNorge ♦0 | Stimmt. Wenn ich in OSM-And auf die Haltestelle tippe, werden alle Linien für den Weinbrennerplatz zusammengeführt. Hier sind sie getrennt. Wie kann ich OSM-And Bescheid geben? | |
| 4 | ~ 19 days ago | commented | george1201 ♦1,348 | Worauf tippst du in OSM-And? Wenn es die Haltestelle Weinbrennerplatz ist, dann halten hier viele Linien. Manche nur dann, wenn sie Umleitungen fahren. | |
| 5 | ~ 18 days ago | commented | C_1965 ♦294 | Mein Versuch, das Problem mit OSMAnd zu beschreiben, wie ich es sehe (bei mir ist es ein OSMAnd für iOS): * OSMAnd rendert die Straßenbahnstation (public_transport=station, railway=tram_stop) Weinbrennerplatz zweimal, also diese hier (https://www.openstreetmap.org/node=1716361371, https://www.openstreetmap.org/node=1716361371) und zeigt bei den beiden Knoten alle Linien an, die irgendwie am Weinbrennerplatz halten. * OSMAnd rendert aber nicht einen Straßenbahn-Halteplatz (public_transport=stop_position, railway=stop) wie (https://www.openstreetmap.org/node/26043058), wo man am Knoten exakt die dort haltenden Linien verzeichnet finden würde. Hoffe das hilft. Gruß Christoph | |
| 6 | ~ 18 days ago | commented | george1201 ♦1,348 | Mir scheint auch, dass es sich hier um ein OsmAnd-Problem handelt. Wenn ich auf die Knoten n4210720056 oder n5738963866 tippe, dann werden mir beide Male 6 Linien angezeigt. Wohl deshalb, weil die Knoten Teil der Weinbrennerplatz-Relation r157661 sind. Und OsmAnd sammelt wohl alle Linien von allen Mitgliedern der Relation auf. Warum das so ist, das müsste man also bei OsmAnd nachfragen. Ein Osm-Datenproblem sehe ich jedenfalls nicht. | |
| 7 | ~ 5 days ago | commented | george1201 ♦1,348 | Kann man den Hinweis schließen? | |
| 8 | ~ 4 days ago | closed | AasOsloNorge ♦0 | OK, mache ich. | |
| 9 | ~ 3 days ago | reopened | AasOsloNorge ♦0 | ||
| 10 | ~ 3 days ago | closed | AasOsloNorge ♦0 | Ich habe ein Bug geöffnet bei OsmAnd falls jemand interesse hat da weiter zu helfen. https://github.com/osmandapp/OsmAnd/issues/25239 Ich bin ubrigens der OP, habe irgendwie 2 Accounts. | |
| 5304420 Category: StreetComplete | 1 | ~ 21 days ago | opened | SteffenMichel ♦86 | Unable to answer "Wie viele Autos können hier gleichzeitig aufgeladen werden?" – E-Bikelader (Ladestation für Elektrofahrzeuge) – https://osm.org/node/6879294145 via StreetComplete 63.1: Es ist eine E-Bike-Ladestation. StreetComplete fragt nach Anzahl Autos, die geladen werden können. 0 ist als Antwort nicht zugelassen |
| 2 | ~ 19 days ago | commented | C_1965 ♦294 | Danke, ich habe ein motorcar=no hinzugefügt, damit StreetComplete die Frage so nicht mehr stellt. Weißt Du zufällig, viele E-Bikes da gleichzeitig laden können? | |
| 3 | ~ 19 days ago | commented | SteffenMichel ♦86 | Danke fürs "Aufräumen"! StreetComplete hatte mich zur Frage mit den Fahrrädern nur gelassen, wenn ich mind. 1 Auto angegeben habe.... Habe mit die Anzahl für Fahrräder gut gemerkt: 3 Grüße, Steffen | |
| 4 | ~ 19 days ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke, capacity=3, das ist auch ergänzt. - Gruß Christoph | |
| 5259220 Category: CoMaps | 1 | ~ 1 month ago | opened | Die Ettlinger Ente ♦4 | "+49 7243 4275 ist die tel Nummer. keine Mail Adresse online gefunden" OSM snapshot date: 2026-01-22T18:08:18Z POI name: Dotter POI types: shop-jewelry #CoMaps android 2026.03.23-5-FDroid |
| 2 | ~ 1 month ago | closed | C_1965 ♦294 | Telefon ergänzt. Email wird man im Impressum der Homepage finden. Da hier kein Fehler mehr ist, schließe ich den Hinweis | |
| 5259217 Category: CoMaps | 1 | ~ 1 month ago | opened | Die Ettlinger Ente ♦4 | "Hier gibt es einen Uhr/schmuckladen namens Dotter. online sind noch die öffnungszeiten einsehbar. ich würde mich freuen wenn der Laden ergänzt wird." OSM snapshot date: 2026-01-22T18:08:18Z POI has no name POI types: building #CoMaps android 2026.03.23-5-FDroid |
| 2 | ~ 1 month ago | closed | C_1965 ♦294 | Willkommen bei OSM! Der neu Eintrag für den Uhrenladen passt doch. Ich habe noch addr:city= und phone= ergänzt. Danke! | |
| 4966094 Category: Unknown | 1 | ~ 8 months ago | opened | kryan ♦10 | 76891 Nothweiler / Pfalz: Besucherbergwerk St. Anna Stollen seit 01.11.2024 geschlossen. Pächter gesucht! Es gibt keine Bewerber. |
| 2 | ~ 1 month ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke! Die Info, dass Stollen und Infozentrum geschlossen sind, ist jetzt eingetragen. (https://www.openstreetmap.org/node/10606729581 und https://www.openstreetmap.org/node/295879527) Daher schließe ich den Hinweis. | |
| 3775391 | 1 | ~ 2 years ago | opened | SPG2LD ♦55 | Laut LGL, www.lgl-bw.de (1:25.000) liegt der Kl.Schöllkopf 800m Nordwestlich und ist 337m hoch. Ist dies wirklich die Position des Kleinen Schöllkopfes |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | Uli Maier ♦144 | den Höhenlinien nach müßte es da sein: 48.735497, 8.363106 | |
| 3 | ~ 2 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke! Kleiner Schöllkopf verschoben gemäß diverser, auch historischer Karten und besonders dankenswerterweise diesem Hinweis. Wegen historischer Karten etwa: https://susudata.de/messtisch/tk25.html Für Hinweise auf Fehler meinerseits bin ich immer offen und gesprächsbereit. | |
| 4787901 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | klaustillmann | Neuer Weg (Fußgänger, Radfahrer) zum Parkplatz „Köpfchen“ Vom markierten Punkt aus. Westlich , Parallel zur K35. Neubau In 2024 |
| 2 | ~ 2 months ago | commented | RE27 ♦12 | Mind. zwischen Parkplatz Köpfchen und der alten simmershäuser Straße ist ein neuer Rad und Fußweg Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/336158.jpg | |
| 3 | ~ 2 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke allen! Kombinierten Rad-/Fußweg eingetragen nach Ortskenntnis der Baustelle von 2024, Luftbild und diesem Hinweis. | |
| 4488221 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | Open123Open ♦50 | Unable to answer "Is this still here?" – FD-360 (Emergency Access Point) – https://osm.org/node/863761308 via StreetComplete 59.2: Aktuell eine Baustelle. Vielleicht wurde das Schild temporär entfernt. |
| 2 | ~ 9 months ago | commented | Peter_Pit ♦47 | Schild wieder da Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/301926.jpg | |
| 3 | ~ 9 months ago | commented | Peter_Pit ♦47 | ... Korrektur zu meinem vorherigen Hinweis: das Schild befindet sich an der Infotafel "Köpfchen". Die Ausgangsfrage muss also mit "Nein, das Schild ist nicht mehr an DIESER Stelle" beantwortet werden | |
| 4 | ~ 2 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke für die Hinweise! Rettungspunkt jetzt verschoben in die Nähe der Infotafel Köpfchen. | |
| 5212331 Category: Unknown | 1 | ~ 2 months ago | opened | C_1965 ♦294 | Ist "Am Altrhein" hier ein richtiger Straßenname? Auf dem Landeskartenwerk maps.rlp.de finde ich diese Seitenstraße als Teil der Großwiesenstraße bezeichnet, ebenso wird bei den Adressen der Anlieger Weißes Häusl, Kanuten Eisenbahnersportverein und Paddler-Gilde Ludwidgshafen die Großwiesenstraße genannt. |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Straßennname angepasst. Am Abzweig K12 steht ein Straßenschild "Großwiesenstraße 3,..." mit Verweis auf die erreichbaren Hasunummern der Großwiesenstraße. | |
| 5151146 Category: Unknown | 1 | ~ 4 months ago | opened | george1201 ♦1,348 | Kann man das hier nicht besser mappen? Der Weg scheint mitten durch's Wasser zu gehen. Tatsächlich fließt das Wasser unterirdisch durch einen Durchlass hindurch. |
| 2 | ~ 2 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Habe den Fußweg jetzt als Brücke gemappt, analog zum Abfluss aus dem Naturbecken. Hoffe das passt so. Viele Grüße! | |
| 3 | ~ 2 months ago | commented | george1201 ♦1,348 | Zum Naturbeckenabfluss unterscheidet es sich schon. Dort ist es ganz eindeutig eine Brücke (mit Aufleger). Hier aber scheint das Wasser durch einen Durchlass (ein großes Rohr) zu fließen. Die "Brücke" hier ist rund 20 Meter breit. Man müsste die Landflächen ober- und unterhalb dieser Stelle miteinander verbinden, und untendurch einen tunnel=culvert eintragen. | |
| 4 | ~ 2 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Sorry, ich war nicht vor Ort - kenne nur dsa Luftbild. Gut, man kann es auch so ähnlich machen wie ganz in der Nähe hier (https://www.openstreetmap.org/way/160377514). OSM macht ja nur ein Modell. Da gibt es sicherlich mehr als eine sinnvolle Möglichkeit der Darstellung. | |
| 5 | ~ 2 months ago | commented | george1201 ♦1,348 | Bei dem Beispiel w160377514 liegt der Durchlass unter einer landuse=grass-Fläche. Das landuse=recreation_ground-Objekt hier ist offenbar nicht in der Lage die Wasserfläche zu überdeckeln. Das Wasser hier soll aber *unter* einer anderen Fläche liegen. | |
| 6 | ~ 2 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Oben eine Fußgängerzone (flächiger Weg) und unten einen Fluss (Tunnel linear, layer -1) ? Denkbar. | |
| 7 | ~ 2 months ago | commented | george1201 ♦1,348 | Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Habe es jetzt mal umgesetzt. Also die Wege in dem Bereich zusätzlich als Flächenobjekte (+area=yes). Ansonsten mit identischen Eigenschaften wie die Linien. Jetzt erscheint es in der Karte tatsächlich so, wie man es in der Realität vorfindet. Die versiegelte Fläche wird in Grau dargestellt. Sie liegt allerdings etwas verloren in der Landschaft. Die Wege, die hier durchführen, werden ja weiterhin als schmale Linien angezeigt, obwohl sie rund 2 Meter breit sind. Damit alles harmonisch zusammenpasst, müsste man diese Wege auch zusätzlich als Fläche eintragen. Das will ich dann doch nicht machen. Deswegen: So ganz glücklich bin ich hier noch nicht. | |
| 5213509 Category: CoMaps | 1 | ~ 2 months ago | opened | Om3gafett ♦1 | "Also: DHL, Kiosk, Lotto" OSM snapshot date: 2026-03-07T17:53:41Z POI name: Deutsche Post POI types: amenity-post_office #CoMaps android 2026.03.09-18-FDroid |
| 2 | ~ 2 months ago | commented | C_1965 ♦294 | evtl. vor Ort noch klären, welche Gebäude hier Seminarstraße 1 bzw. Kronenstraße 22 sind. | |
| 3 | ~ 2 months ago | commented | Om3gafett ♦1 | Tatsächlich bin ich mir da nicht sicher ich habe mal zwei Fotos von dem Haus gemacht: https://panoramax.openstreetmap.fr/?background=streets&focus=map&map=17.8/48.942714/8.409287&speed=250&users=default Der Eingang zur Post hat, wie man sieht, Hausnummer 22. Der Eingang zur Seminarstraße 1 ist hinterm Haus, aber ich vermute, dass jener Eingang auch für die Obergschosse über dem Ladengeschäft genutzt wird. | |
| 4 | ~ 1 month ago | commented | Babbe ♦344 | Stimmt | |
| 5200290 Category: StreetComplete | 1 | ~ 3 months ago | opened | Pelendur ♦2 | Unable to answer "Who is allowed to park here? Parking may be free or paid." – Parking Lot – https://osm.org/way/28687856 via StreetComplete 63.0: Ehemaliger Kundenparkplatz, mittlerweile aber Gebäude leerstehend und Fläche ungenutzt Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/331510.jpg |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke, da hier keine Einschränkung zu sehen ist, darf hier wohl jeder parken. Ich korrigiere mal den Zugang auf access=yes | |
| 5196281 Category: StreetComplete | 1 | ~ 3 months ago | opened | awado ♦156 | Derzeit geschlossen via StreetComplete 62.2 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/331113.jpg |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke, habe geschlossen aktualisiert und den Namen Weißes Häusl (unter dem es lange bekannt ist) eingetragen. | |
| 5200247 Category: StreetComplete | 1 | ~ 3 months ago | opened | Agent0Smith ♦6 | Unable to answer "What’s the surface quality here?" – Foot Path – https://osm.org/way/4615186 via StreetComplete 63.0: Dieser Weg existiert nicht Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/331509.jpg |
| 2 | ~ 3 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Ich finde es nicht sinnvoll, den Weg (https://www.openstreetmap.org/way/4615186) zu löschen (https://www.openstreetmap.org/changeset/179722597). Das ist doch genau die gepflasterte Verbindung, die Fußgänger vom Stadtgarten durch die Poller via Wilhelmstraße zur Volksbank laufen. Okay, nicht notwendig durch die Poller, aber eine Verbindung Stadtgarten zu Wilhelmstraße braucht es schon. | |
| 3 | ~ 3 months ago | commented | Agent0Smith ♦6 | Naja ich weiß nicht.. nur weil Menschen dort lang gehen, ist es ja noch lange kein offizieller (und damit zu kartographierender) Weg. Immerhin ist dort ja auch ein Bordstein, somit sind mobilitätseingeschränkte Personen ja auch gleich schon ein mal davon ausgeschlossen, diesen "Weg" zu nutzen. Ich sehe deine Argumentation, Menschen "nutzen" diese Kreuzungsmöglichleit, aber ist es dadurch ein offizieller Weg? Wenn wir dieser Argumentation folgen müsste ja jede erdenkliche Kreuzungsmöglichkeit einer Straße als Weg eingezeichnet werden.. | |
| 4 | ~ 2 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Mir geht es nicht darum, ob Menschen hier oder 10 Meter weiter über die Straße gehen. Sondern dass ein Navigationsalgorithmus weiß, dass hier eine Verbindung existiert. Wenn die Wilhelmstraße (https://www.openstreetmap.org/way/119377320) und der auf dieser Seite separat eingezeichnete Fußweg gar nicht mehr miteinander verbunden sind, dann funktioniert hier auch kein Routing mehr. Wenigstens eine Verbindung vom Stadtgarten zur Wilhelmstraße braucht es für ein funktionierendes Fußgängerrouting. Kannst ja mal ausprobieren, wie Valhalla jetzt Fußgänger routet ohne diese Verbindungsmöglichkeit. | |
| 5 | ~ 2 months ago | commented | limes11 ♦9,060 | Das osm-Datenmodell ist in Bezug auf den Routinggraphen eine eindimensionale Abstraktion der zweidimensionalen Oberfläche. Gelegentlich muss daher auf solchen flächenartigen Kreuzungen ein Weg ergänzt werden, sonst erhält man keinen sinnvollen Routinggraphen. Das ist völlig normal, bedeutet nicht, dass nun jede erdenkliche Kreuzungsmöglichkeit erfasst werden muss und hat auch nichts damit zu tun, ob hier ein offizieller Weg existiert. Letzteres ist generell äußerst sekundär in osm. Daher bitte die Verbindung wieder ergänzen. | |
| 6 | ~ 2 months ago | commented | Agent0Smith ♦6 | "Wenigstens eine Verbindung vom Stadtgarten zur Wilhelmstraße braucht es für ein funktionierendes Fußgängerrouting." Was ist, wenn wir diesen benötigten Fußweg an die nord-östliche Ecke des Parkes setzen, dort wo sich auch der Fußgängerüberweg (https://www.openstreetmap.org/node/7184380178) befindet? An diesen Zebrastreifen westlich anschließend befindet sich nämlich auch tatsächlich ein Gehweg, der den Park dann wieder anbindet. So wäre der Park wieder mit der Wilhelmstraße verbunden und die Situation wäre wesentlich realitätsnaher gelöst als vorher. So würden Fußgänger dann auch sicherer über einen Zebrastreifen geroutet anstatt "quer über die Straße". Wäre das okay? | |
| 7 | ~ 2 months ago | commented | C_1965 ♦294 | An der NO-Ecke des Parks ist doch der Fußweg (https://www.openstreetmap.org/way/4624959) mit Schöllbronner Straße (sidewalk=both) verbunden. Da fehlt nichts. An der SO-Ecke sollte das Wegenetz mit der Wilhelmstraße verbunden bleiben. Denn das Pflaster geht ja auch bis zur Straße, sogar auf dem Foto... | |
| 8 | ~ 2 months ago | commented | Agent0Smith ♦6 | Ich zeichne heute Abend mal den Weg ein, den ich meinte. Dieser fehlt ohnehin in OSM und existiert irl. Wenn es dann immer noch nicht passt, erstelle ich den ursprünglichen Weg erneut 🙋♂️ | |
| 9 | ~ 2 months ago | closed | Agent0Smith ♦6 | Ich habe nun real existierenden Weg https://www.openstreetmap.org/way/1488692565 eingepflegt und den ursprünglich gelöschtenn wiederhergestellt, auch wenn ich weiter der Ansicht bin, dass es ihn nicht gibt. Aber anders kommen wir da glaube ich zu keinem fruchtvollen Ergebnis 🤷♂️ | |
| 5196253 Category: OsmAnd | 1 | ~ 3 months ago | opened | dantje ♦480 | access private #OsmAnd |
| 2 | ~ 2 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke. Aber der Track (https://www.openstreetmap.org/way/337265968) ist seit 11 Jahren bereits als access=private eingetagen. | |
| 5198407 Category: Unknown | 1 | ~ 3 months ago | opened | --- | Hier fehlt ein Fußweg. |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke für den Hinweis. Geprüft vor Ort und eingetragen. | |
| 5198408 Category: Unknown | 1 | ~ 3 months ago | opened | --- | Hier fehlt ein Fußweg. |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke für den Hinweis. Geprüft vor Ort und eingetragen. | |
| 5198409 Category: Unknown | 1 | ~ 3 months ago | opened | --- | Hier fehlt ein Fußweg. |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke für den Hinweis. Geprüft vor Ort und eingetragen. | |
| 5181293 Category: Unknown | 1 | ~ 3 months ago | opened | beate ♦191 | Gibts die Apotheke noch? Die Website leitet weiter nach Muggensturm. |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | Ja, gibt es noch. | |
| 3 | ~ 3 months ago | reopened | C_1965 ♦294 | Die Webseite war halt falsch https://www.vita-apotheke-ettlingen.com/ korrigiert auf https://www.vita-apotheke-ettlingen.de/ Fragt mich nicht, was da konfiguriert ist... | |
| 4 | ~ 3 months ago | closed | C_1965 ♦294 | ||
| 5153239 Category: Unknown | 1 | ~ 4 months ago | opened | C_1965 ♦294 | Was ist denn hier in der Realität vorzufinden? Downhill kreuzt Zaun kann ja schlecht sein. |
| 2 | ~ 3 months ago | commented | Schienennagelhammerträger ♦96 | ... und die Einbahnstr. "Achterbahn" beginnt im Nix, da wird wohl wenig Verkehr drauf sein?! ;-) | |
| 3 | ~ 3 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Zaun gelöscht. Das ganze Gelände ist in Umgestaltung durch MTB Karlsruhe (https://trails-ettlingen.de/start/supporter-pakete/trailverlauf/) daher schließe ich den Hinweis. | |
| 5155396 Category: Unknown | 1 | ~ 4 months ago | opened | Nakaner ♦1,297 | Ich bin mir nicht ganz sicher, deshalb bitte ich um Ortsbesichtigung: An der Kreuzung Rheinstraße/Nuitsstraße scheint das Wendeverbot von Westen nach Westen aufgehoben worden zu sein. Anlass für die Annahme ist, dass es für Radfahrende von Westen kommend mittlerweile einen eigenen Signalgeber gibt. Der Kfz-Verkehr von Westen hat neuerdings Rot, wenn einer Bahn parallel ein Fahrtbegriff signalisiert wird. Der Radverkehr hat aber weiterhin parallel zur Bahn Grün. Vielleicht hat man auch nur die Signalisierung idiotensicherer gemacht, weil dort zu oft in der Stadtbahnliga mitgespielt wurde. :-) |
| 2 | ~ 4 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Gerade vorbeigekommen: Wendeverbot an der Rheinstraße/Nuitsstraße von West nach West existiert weiterhin (Beschilderung 214 und 272). Genauso wie übrigens Wendeverbot von Ost nach Ost. | |
| 3 | ~ 4 months ago | commented | george1201 ♦1,348 | Somit wäre der Hinweis abgearbeitet. Oder fehlt noch was? | |
| 4 | ~ 3 months ago | commented | george1201 ♦1,348 | Kann man schließen? | |
| 5 | ~ 3 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Das Wendeverbot ist weiter aktuell. (Das wird anscheinend ähnlich geregelt wie mit der S1/S11 in Rüppurr Ostendorfplatz : Wenn dort eine Bahn nach Süden fährt, bekommt der parallele Autoverkehr Richtung Süden rot, obwohl rechts abbiegen sowieso immer verboten ist.) | |
| 6 | ~ 3 months ago | commented | george1201 ♦1,348 | Es sind doch zwei Linksabbiegeverbote https://www.openstreetmap.org/relation/20174692 und https://www.openstreetmap.org/relation/20174693 eingetragen. Und diese verhindern, dass man wenden kann. Passt doch schon, oder? | |
| 7 | ~ 3 months ago | closed | Nakaner ♦1,297 | Damit passt alles. | |
| 4505328 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | GUFSZ ♦343 | Ich habe die Straße zugemacht, wegen einer Baustelle. Leider steht an der Baustelle nicht, wann wieder aufgemacht wird. |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Sperrung der Hadrianstr ist weg. Eingetragen. | |
| 5168011 Category: Unknown | 1 | ~ 3 months ago | opened | george1201 ♦1,348 | Auf der Stadtmobil-Website wird die Station Lindenallee nicht an dieser Stelle angezeigt, sondern weiter im NW Nähe Hausnummer 100. Ist es Knoten https://www.openstreetmap.org/node/4515086619? Welche Position ist richtig? Muss vor Ort geprüft werden. |
| 2 | ~ 3 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Hallo George, die Station Lindenallee ist wieder so eine virtuelle: ein einziges Auto, was in der Nähe von Hausnummer 100 geparkt wird wenn nicht verliehen. Die Details beim Stadtmobil lauten: "Die Station befindet sich in der Lindenallee. Es gibt keine festen Stellplätze. Bitte parken Sie so nah wie möglich in der Lindenallee, Ecke Kranichweg. [...] Angaben für Navigationsgeräte = Lindenallee 100 in 76189 Karlsruhe" | |
| 3 | ~ 3 months ago | commented | george1201 ♦1,348 | Dann meinen wohl beide Knoten (dort n4515086619 und hier n6591771934) die gleiche Station. Diese hier befindet sich direkt vor den privaten Garagen, was wohl eher unwahrscheinlich ist. Mein Vorschlag: Den Knoten hier komplett löschen. Im anderen Knoten sind ja schon alle relevanten Informationen enthalten, so dass man nichts von hier nach dort rüberretten muss. Einverstanden? | |
| 4 | ~ 3 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Ja, ich denke das passt. Den hier löschen. Danke und Gruß! Christoph | |
| 5 | ~ 3 months ago | closed | george1201 ♦1,348 | Habe es wie beschrieben gemacht. | |
| 5133603 Category: StreetComplete | 1 | ~ 4 months ago | opened | OnlineCucumber ♦11 | Unable to answer "Who is allowed to park here? Parking may be free or paid." – Parking Lot – https://osm.org/way/443096522 via StreetComplete 62.1: Es gibt drei Bereiche des Parkplatzes: 1) Zwei Parkplätze sind nur für Bewohner mit Parkausweis 2) Zwei Parkplätze sind kostenlos, während des Ladevorgangs eines Elektrofahrzeugs 3) Der Rest der Parkplätze sind kostenfrei ohne jegliche Einschränkung |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Ich fand hier 9 öffentliche Parkplatze und 2 Plätze vom Carsharing Anbieter für e-mobility "mobileee" (mit Ladestation für seine Fahrzeuge) vor. Das habe ich eingetragen. Gerne ergänzen, aber einen Fehler sehe ich hier nicht mehr und schließe daher den Hinweis. | |
| 5167669 Category: Unknown | 1 | ~ 3 months ago | opened | C_1965 ♦294 | Holunder Hof Möbel ist seit 2024 am neuen Standort Hauptstraße 30 |
| 2 | ~ 7 days ago | closed | ironspock ♦4,547 | Hier ist nichts entsprechendes (mehr) eingetragen | |
| 5150666 Category: Unknown | 1 | ~ 4 months ago | opened | gmaass ♦67 | Warum ist der Hochwasserdamm als Weg und nicht als zwei Böschungen oder ähnliches eingetragen mit dem Weg dazwischen? Ein Damm ist immer befestigt und der Weg darauf auch, egal wie hoch das Gras wächst. Wenn es nicht befestigt wäre, würde es den Damm einfach fortspülen. Der Damm als Bauwerk hat vermutlich sogar einen Namen oder eine Nummer. |
| 2 | ~ 4 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Wenn ich das richtig ergoogle, dann war das mal ein wichtiger Rheinhochwasserdamm und wird hier als "alter Tulla-Damm“ (RHWD XXVIa) bezeichnet: https://web1.karlsruhe.de/ris/oparl/bodies/0001/downloadfiles/00633467.pdf Ich sehe jetzt aber nicht, dass in OSM vergleichbare Dämme wie RHWD XXVI (https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/wasser/irp/rueckhalteraeume/polder-bellenkopf/rappenwoert/) als zwei Böschungen gemappt sind. Ob das sinnvoll oder gewünscht wäre, da hab ich keine Ahnung. | |
| 3 | ~ 4 months ago | commented | george1201 ♦1,348 | Da stimme ich C_1965 zu. Andere Dämme (z.B. gleich in der Nähe zwischen Knielinger See und Rhein) sind doch genauso gemappt. Also mit embankment=yes highway=* man_made=dyke Da braucht man doch keine 3 Linien (Böschung, Weg, Böschung). Wenn jemand den Namen des Damms herausfinden kann, dann darf er ihn gerne eintragen. | |
| 4 | ~ 4 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Ich sehe gerade, dass die Darstellung auf einer Karte auch ganz wesentlich vom Rendering des Kartenstils abhängt. Also wenn man auf https://www.openstreetmap.org etwa die Kartenebene Tracestrack Topo anstelle von Standard wählt, dann ist der Deich schon etwas markanter dargestellt... OSM liefert halt immer nur die Daten dazu. | |
| 5 | ~ 4 months ago | commented | george1201 ♦1,348 | Bei diesem Kartenstil hat Georg doch genau das, was er will: Zwei Böschungen mit einem Weg dazwischen. Georg, was willst du mehr? -:) | |
| 6 | ~ 3 months ago | closed | Scout Jens ♦1,894 | Selbstverständlich gibt es Dämme mit unbefestigtem Weg auf der Krone. Deswegen wird der Damm nicht gleich weggespült im Ernstfall. Den Weg als Damm darzustellen ist vollkommen OK. Wie C_1965 schon genaue richtig bemerkt, ist OSM die Datenbank. Das Rendering kann man sich - sofern man es kann - so darstellen, wie man mag. | |
| 3697593 | 1 | ~ 3 years ago | opened | zicooh ♦5 | Unable to answer "Is this still here?" for https://osm.org/way/48036729 via StreetComplete 53.0: Gewerbe für Holzbau, Bautenschutz und Sanierung |
| 2 | ~ 4 months ago | closed | C_1965 ♦294 | 2026 ist dort ein Schönheitssalon | |
| 5098402 Category: StreetComplete | 1 | ~ 5 months ago | opened | Schpeiderman ♦43 | Unable to answer "Are these opening hours still correct?" – supermarket Hanin AlCham (Supermarket) – https://osm.org/node/7010030690 via StreetComplete 62.1: Es steht leer, Geschäft umgezogen in die Kaiserallee 41 neben CAP Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/320693.jpg |
| 2 | ~ 4 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke, ist jetzt aktualisiert. | |
| 5141641 Category: StreetComplete | 1 | ~ 4 months ago | opened | Hübscher Friedolin ♦20 | Unable to answer "Is this still here?" – Zietenstraße (Car Sharing Station) – https://osm.org/node/6591771910 via StreetComplete 62.2: Ich kann weder eine Station noch eine Beschilderung finden. |
| 2 | ~ 4 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Hinweis bei mein.stadtmobil.de: "Aufgrund einer Baustelle ist die Station aktuell nicht nutzbar. Bitte stellen Sie das Fahrzeug in der Nähe der Station ab." Beschreibung bei mein.stadtmobil.de: "Die Station befindet sich in der Zietenstraße. Bitte parken Sie das Fahrzeug in der Zietenstraße, Ecke Siemensallee. Es gibt keinen festen Stellplatz. Falls das nicht möglich ist, parken Sie das Fahrzeug so nahe wie möglich in Sichtweite. Zugangssystem = Am Fahrzeug Haltestelle = Hertzstraße Angaben für Navigationsgeräte = Zietenstraße 83 in 76185 Karlsruhe" | |
| 3 | ~ 4 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Viele Stationen Stadtmobil sind halt so virtuell, dass man sein Fahrzeug möglichst nahe an Hausnummer xx aber frei auf der Straße parkt. | |
| 4 | ~ 4 months ago | closed | Hübscher Friedolin ♦20 | OK, dann gibt es die "Station" noch. Da Stadtmobil angibt das Auto bei der Zietenstraße 83 zu parken, kann der Eintrag ja bleiben denke ich. | |
| 5133574 Category: StreetComplete | 1 | ~ 4 months ago | opened | OnlineCucumber ♦11 | Es scheint als ob ein anderer Friseur hier eingezogen ist. via StreetComplete 62.1 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/324365.jpg |
| 2 | ~ 4 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke. eingetragen mit Änderungssatz https://www.openstreetmap.org/changeset/177681690 | |
| 5135364 Category: StreetComplete | 1 | ~ 4 months ago | opened | SanidinKhe ♦1,753 | In context of overlay "Things" – Map – https://osm.org/node/13468419407 via StreetComplete 62.2: Titel: Panoramaweg am Wattkopf Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/324586.jpg |
| 2 | ~ 4 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Name und map_type=hiking ergänzt | |
| 5135601 Category: StreetComplete | 1 | ~ 4 months ago | opened | SanidinKhe ♦1,753 | In context of overlay "Things" – Vending Machine – https://osm.org/node/12373402516 via StreetComplete 62.2: für Grablichter Barzahlung, z. Zt. 1€ Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/324617.jpg |
| 2 | ~ 4 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Der Automat mit Verkauf Kerzenlicher ist schon eingetragen (https://www.openstreetmap.org/node/12373402516) was fehlt hier noch? | |
| 3 | ~ 4 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Habe hier payment:coins=yes ergänzt | |
| 4374258 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | Scout Jens ♦1,894 | Was soll das für ein Tor sein? Zugang Golfplatz komplett privat oder für Fußgänger erlaubt? Zugang = No macht eher keinen Sinn |
| 2 | ~ 9 months ago | commented | Scout Jens ♦1,894 | Hm. OK. Dann muss ich es mir wohl selber anschauen? | |
| 3 | ~ 4 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Geschlossenes Metalltor, mit Fahrradschloss gesichert. Schild 1: "Privat Durchgang verboten Stadtverwaltung Bad Herrenalb" Schild 2: "Golf-Gelände Zutritt ist nicht gestattet" | |
| 4 | ~ 4 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Das Tor ist aber auf dem Weg, den eingezeichneten Abzweig gibt es nicht. | |
| 5 | ~ 4 months ago | closed | Scout Jens ♦1,894 | OK. Vielen Dank. Ich habe es mal entsprechend angepasst | |
| 5117717 Category: Unknown | 1 | ~ 5 months ago | opened | onterof ♦320 | Die Fahrrad-Barriere ist wohl eher nicht auf dem Gleis, müsste entsprechend versetzt werden und eine passendes crossing ergänzt werden. Leider für mich auf dem Luftbild nicht genau zu erkennen, ob die Barriere östlich oder westlich sein sollte. |
| 2 | ~ 4 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Hier stehen versetzt rot-weiße Barrieren beidseits der Schiene, damit Fußgänger nicht geradewegs auf die Schiene laufen. Fahrradfahrer kommen hier nicht entlang (Fußweg der sofort in Treppen übergeht). Habe der Übergang gemappt entsprechend dem 200 m südlich. | |
| 5014946 Category: StreetComplete | 1 | ~ 7 months ago | opened | SanidinKhe ♦1,753 | Verlängerung der Zufahrt bis zur Markierung. Asphalt Rechts Parkplatz für Besucher, verdichteter Splitt via StreetComplete 61.3 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/311774.jpg https://streetcomplete.app/p/311775.jpg |
| 2 | ~ 4 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Nach Ortsbesichtigung eingetragen. | |
| 5129297 Category: Unknown | 1 | ~ 4 months ago | opened | --- | Dieses Gebäude ist Haus 2C, nicht 2B. |
| 2 | ~ 4 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke für den Hinweis. Im Neubaugebiet Wolfsgrün waren die Hausnummern alle falsch eingetragen. | |
| 5126306 Category: StreetComplete | 1 | ~ 5 months ago | opened | Babbe ♦344 | Unable to answer "This shop has been vacant. What’s here now?" – AVG Personalraum – https://osm.org/node/3789586143 via StreetComplete 62.1: AVG Personalraum |
| 2 | ~ 4 months ago | commented | C_1965 ♦294 | name=AVG Personalraum Das ist bereits hier eingetragen. Dann sollte man wohl die Eigenschaft "disused:amenity=restaurant" aber entfernen. Ist das jetzt ein office=yes ? | |
| 3 | ~ 4 months ago | commented | george1201 ♦1,348 | Im Wiki habe ich amenity=lounge gefunden. Aber so richtig passend ist es auch nicht. Vielleicht sollte man "AVG Personalraum" als description oder note an das Gebäude hängen und den disused-Knoten ganz entfernen. | |
| 4 | ~ 4 months ago | closed | Nakaner ♦1,297 | Ich habe ihn mal wie den am Albtalbahnhof getaggt. amenity=lounge passt nicht. Pausenraum wäre besser, aber dafür fällt mir auch kein Tag ein. | |
| 4680269 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | SanidinKhe ♦1,753 | 4x Pfosten, herausnehmbar via StreetComplete 60.3 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/267373.jpg https://streetcomplete.app/p/267374.jpg https://streetcomplete.app/p/267375.jpg |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | C_1965 ♦294 | verbessert eingetragen dank Hinweis. | |
| 5084160 Category: Unknown | 1 | ~ 6 months ago | opened | --- | Weg aktuell nicht zu erkennen. |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Als disused:path eingetragen nach Ortstermin. | |
| 5084159 Category: Unknown | 1 | ~ 6 months ago | opened | --- | Wege aktuell nicht zu erkennen. |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Als disused:path eingetragen nach Ortstermin. | |
| 5097799 Category: Unknown | 1 | ~ 5 months ago | opened | C_1965 ♦294 | Verkehrführung geändert: Kreisel, Fußgängerinsel, Radspuren auf Fahrbahn und Gehweg teils parallel etc |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Nach Update mit Changeset https://www.openstreetmap.org/changeset/176169410 (danke!) kein Fehler oder Problem mehr. | |
| 5116192 Category: Unknown | 1 | ~ 5 months ago | opened | george1201 ♦1,348 | Der Wald hier hat layer=-2, die Wege und Gewässer durch ihn aber haben keinen layer-Wert (also layer=0). Schweben sie über dem Wald? Im übrigen sagt das Wiki, dass man landuse-Flächen keinen layer geben soll. |
| 2 | ~ 5 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Ich denke, der Layer=-2 kann ohne Schaden weg und sollteweg . Vielleicht hatte er vor 14 Jahren einen Zweck, aber auch das erscheint mir zweifelhaft. | |
| 3 | ~ 5 months ago | closed | george1201 ♦1,348 | Ich sehe gerade, dass auch Osmose anmeckert: "Landuse feature not on ground". Da hat es recht. Ich entferne es mal. | |
| 4963088 Category: Unknown | 1 | ~ 8 months ago | opened | --- | neues (erstemalig) Gipfelkreuz durch Einheimische errichtet vor ca. 4 Wochen. |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Gipfelkreuz als Attribut bei der Greitspitze eingetragen | |
| 4963086 Category: Unknown | 1 | ~ 8 months ago | opened | --- | neues Gipfelkreuz durch AV Stubai vor ca. 3 Wochen errichtet |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Gipfelkreuz mit summit:cross=yes ergänzt. | |
| 5094285 Category: Unknown | 1 | ~ 5 months ago | opened | C_1965 ♦294 | Hier zieht wohl zum Jahreswechsel 25/26 die Tafel Butzbach ein. https://www.tafel-butzbach.de/ |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | PizzaTreeIsland ♦370 | Mit Changeset 179593652 erledigt | |
| 5083382 Category: Unknown | 1 | ~ 6 months ago | opened | --- | Erdgas Südwest GmbH |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke. eingetragen. | |
| 4504202 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | uwe-s ♦408 | Unable to answer "Is there a shelter at this stop?" – Löffelstelzen Ort (Bus Stop) – https://osm.org/node/7656750636 via StreetComplete 59.3: Hier ist keine Haltestelle |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Bushaltestelle ist 30 m weiter auf der gegenüberliegenden Seite. Den Knoten daher dorthin verschoben. | |
| 5081792 Category: Organicmaps | 1 | ~ 6 months ago | opened | smartsammler ♦6 | "umgezogen in die Philippstraße 6" The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2025-09-13T21:01:41Z POI name: Pizza Sel'y POI types: cuisine-burger amenity-fast_food cuisine-pizza cuisine-vegetarian #organicmaps ios 2025.11.26-5-ios |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Hier ausgetragen. Der neue Standort ist bereits eingetragen. | |
| 4419255 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | C0smiko ♦34 | Unable to answer "This shop has been vacant. What’s here now?" – https://osm.org/node/5046880012 via StreetComplete 58.2: Es stehen Möbel und Kartons im Schaufenster, eventuell eröffnet demnächst etwas neues hier |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | Rainero ♦1,476 | Jetzt steht ein Billardtisch und Sofas drin; warten wir mal was das wird. | |
| 3 | ~ 11 months ago | commented | Rainero ♦1,476 | Das war wohl nix. Jetzt ist der Laden wieder leergeräumt. | |
| 4 | ~ 6 months ago | commented | C_1965 ♦294 | neue Pizzeria Pizza Sel'y ist bereits eingetragen. Kann der Hinweis damit geschlossen werden? | |
| 5 | ~ 6 months ago | closed | Rainero ♦1,476 | Ah, die ist umgezogen; ja, dann ist das erledigt. | |
| 4298833 | 1 | ~ 1 year ago | opened | beate ♦191 | Das heißt jetzt Ristorante Da Sofia https://www.da-sofia-wiesental.de |
| 2 | ~ 9 months ago | commented | mappy123 ♦13,427 | Die URL führt ins leere, daher vor dem Eintragen bitte nochmals vor Ort prüfen. | |
| 3 | ~ 6 months ago | closed | Aszaaa | ||
| 4 | ~ 6 months ago | reopened | mappy123 ♦13,427 | ||
| 5 | ~ 6 months ago | commented | mappy123 ♦13,427 | Auch hier, warum schließt du den Hinweis ohne Änderung oder Kommentar? | |
| 6 | ~ 6 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Ristorante Da Sofia eingetragen. Quelle: Mapillary Danke für den Hinweis! | |
| 5074363 Category: Unknown | 1 | ~ 6 months ago | opened | wolfgang kuehn ♦350 | Der Laufbach ist hier nicht oberirdisch. Ist die Mündung Lützelbach in Laufbach korekt? |
| 2 | ~ 6 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Weiterhin: Aus dem Zusammenfluss von „Kaltenbrunnen (1)“ und „Lützelbach (3)“ bildet sich der Laufbach (4) Quelle: https://www.loffenau.de/tourismus-freizeit/sehenswertes/laufbachwasserfaelle-und-alte-oelmuehle Danach hieße das Gewässer, was hier aus Ost bzw. Südost durch das Kaltenbrunnental kommt, nicht Laufbach sondern Kaltenbrunnen oder (so sagt der LUBW Kartendienst) Kaltenbrunnenbach. | |
| 3 | ~ 6 months ago | commented | wolfgang kuehn ♦350 | In der Tat! * udo.lubw.baden-wuerttemberg.de (kannte ich nicht) sagt Kaltenbrunnenbach * geoportal-bw.de sagt Laufbach * WMS Historische Flurkarte Württemberg sagt Kaltenbrunnen * Gemeindeportal sagt Kaltenbrunnen Wer gewinnt nun? Ändern? | |
| 4 | ~ 5 months ago | commented | DARKHalf | Normalerweise ist das Katasteramt die Referenz. Da aber Gemeindeportal und LUBW das selbe sagen würde ich mich an denen orientieren. Ausnahme: Flurneuordnungspläne. Da habe ich aber keinen Überblick. | |
| 5 | ~ 4 months ago | closed | wolfgang kuehn ♦350 | Laufbach oberhalb vom Dorf in Kaltenbrunnenbach umbenannt | |
| 4952331 Category: Unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | troll281 | Dieser Weg ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sondern besteht nur aus Privatgrundstücken. Hier kommt es leider immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Grundstücksbesitzer und Wanderer/Fahrradfahrenden, die meinen sie befinden sich auf einem öffentlichen Weg. Falls ein Nachweis über die nicht Öffentlichkeit des Weges verlangt werden, können diese nachgereicht werden. Dies betrifft den kompletten Weg. |
| 2 | ~ 9 months ago | commented | limes11 ♦9,060 | Würde vielleicht helfen, den korrekt einzuzeichnen, das westliche Ende passt nicht zu Luftbildern. Ansonsten glaube ich nicht, dass osm hier viele Passanten hinlockt. Der Weg sieht vor Ort einfach interessanter aus als der geteerte Parallelweg. Bzgl. der Nicht-Öffentlichkeit: Bitte vor Ort entsprechende Schilder aufstellen. Dann kann es auch erfasst werden. Prinzipiell sind landwirtschaftliche Wege zumindest für Fußgänger nutzbar, auch dann wenn sie in Privatbesitz sind. | |
| 3 | ~ 6 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | Ob OSM da Leute hinlockt und ob da Schilder stehen ist ja wurscht. Privat ist privat, unabhängig von einer Beschilderung. Ob Betreten erlaubt ist, steht auf einem völlig anderen Blatt. Auch Privatgrundstücke dürfen überquert werden, wenn sie nicht erkennbar eingefriedet sind. Dafür muß dort kein Zaun ö. ä. stehen. es reicht, wenn die Absicht der Abgrenzung irgendwie erkennbar ist. Ob das hier der Fall ist, spielt keine Rolle. Es ist das Hausrecht der Eigentümerinnen, Leute von Privatgrund runterzuwerfen, selbst wenn da nicht eingefriedet ist. Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe den Wegverlauf mit dem Luftbild abgeglichen soweit möglich und den Weg als Zugang "privat" markiert. | |
| 4 | ~ 6 months ago | reopened | limes11 ♦9,060 | ||
| 5 | ~ 6 months ago | commented | limes11 ♦9,060 | Nein, das Recht hat er nicht in der freien Landwirtschaft, auch nicht bei Privatbesitz. Das ist im Luftbild klar als Feldweg erkennbar, ohne Sperrung gilt hier kein access=private. Erst recht dann nicht, wenn die Absicht nicht erkennbar ist. | |
| 6 | ~ 6 months ago | commented | limes11 ♦9,060 | Weg ist auch im Geoportal von Baden-Württemberg, spricht ebenfalls für keine Einschränkung im Wegerecht. Das westliche Ende sollte korrekt verzeichnet werden. | |
| 7 | ~ 6 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | Von was für einer "freien Landwirtschaft" redest Du? Die Flächen sind im Luftbild problemlos als Gärten zu erkennen. | |
| 8 | ~ 6 months ago | reopened | Moepmoep ♦2,313 | ||
| 9 | ~ 6 months ago | commented | limes11 ♦9,060 | Der Weg verläuft am Rand von Feldern und Obstwiesen, das meine ich damit. Auf einem solchen Weg gilt kein access=private, auch wenn er in Privatbesitz ist. | |
| 10 | ~ 6 months ago | commented | limes11 ♦9,060 | access-tag wieder entfernt | |
| 11 | ~ 6 months ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Also, die Aussagen des Hinweises sind einfach falsch. Der Weg ist in keiner Weise als nichöffentlich erkennbar. Was privat ist, ist das Gelände des Gartenvereins, der nördlich an den Weg angrenzt. Für den genannten Ärger sorgt sicherlich, daß die Leute am Wegende* feststellen, daß es da nicht weiter geht, und durch das Vereinsgelände latschen. Daß die Gärten reichlich mit Verbotsschildern gepflastert sind, nicht aber der Weg, undterdtützt dies. * Der Weg endet im Westen in einem meines Wissens nach illegalen, sehr schmalen Trampelpfad, der nach Südosten zum Hauptweg zurück geht. Ich habe dort einen Hinweis mit einem Track hinterlassen. Illegal müßte der sein, weil dort meines Wissens nach Naturschutzgebiet ist. Das "NSG Michaelsberg und Habichtsbuckel" ist aber in der Karte nicht eingetragen. Wenn das mal jemand einträgt und sich dabei herausstellt, daß der Trampelpfad doch nicht im NSG liegt, kann man ihn ja eintragen. Die Erkenntnisse der Ortsbegehung sind nun eingetragen. | |
| 12 | ~ 6 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | P.S.: Der genannte Track steckt in Hinweis 5069137. | |
| 13 | ~ 6 months ago | reopened | C_1965 ♦294 | ||
| 14 | ~ 6 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Das Naturschutzgebiet (NSG Michaelsberg und Habichtsbuckel) ist sehr wohl in OSM vorhanden, hier: https://www.openstreetmap.org/relation/11312350 Und hat wohl nichts mit dem hier diskutierten Weg zu tun. | |
| 15 | ~ 6 months ago | commented | Moepmoep ♦2,313 | Ich hab's auch mittlerweile gefunden, aber die eingetragenen Umrisse decken sich nur zum Teil mit den Daten im BW-Geoportal. | |
| 16 | ~ 6 months ago | closed | Moepmoep ♦2,313 | Trampelpfad am Westende ist jetzt auch eingetragen, da hier doch kein NSG. | |
| 5067242 Category: CoMaps | 1 | ~ 6 months ago | opened | Rhobinius ♦5 | "Nr. 208" OSM snapshot date: 2025-11-04T05:32:27Z POI has no name POI types: amenity-parcel_locker #CoMaps android 2025.11.19-2-FDroid |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke für den Hinweis. Brand und Ref eingetragen | |
| 4905284 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | Hungerburg ♦616 | Laut hikr.org gibt es auf dieser Etappe des Stubaier Höhenwesgs (vielleicht hier, vielleicht wo anders) dreier Stellen (T3 in Tracestrack Topo, demanding_mountain_hiking in openstreetmap) - Könnte es sein, dass die Daten nicht den örtlichen Gegebenheiten entsprechen? |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Der Stubaier Höhenweg (https://www.openstreetmap.org/relation/6560812) führt am bezeichneten Punkt nicht vorbei. Dafür sind die Wegstücke des Stubaier Höhenweg zwischen Starkenburger Hütte und Franz-Senn-Hütte bereits an vielen Stellen als T3/demanding_mountain_hiking ausgezeichnet (etwa hier: https://www.openstreetmap.org/way/377723421) Daher schließe ich den Hinweis. | |
| 3 | ~ 6 months ago | reopened | Hungerburg ♦616 | ||
| 4 | ~ 6 months ago | closed | Hungerburg ♦616 | Da hat sich nach Erstellen des Hinweis ein wenig was getan, es sind sogar T4/alpine_hiking Stellen dazugekommen, https://www.openstreetmap.org/changeset/172077092 könnte man sich noch im Detail anschauen. Auf dem Luftbild sieht dieser beworbene "alternative Zustieg" harmlos aus, ich nehme an C_1965 ist ortskundig und hat das in Betracht gezogen. | |
| 5060810 Category: StreetComplete | 1 | ~ 6 months ago | opened | UweZ ♦2 | Dieser Abschnitt der Straße ist nicht Feichtmayrstr sondern Balthasar-Neumann-Straße via StreetComplete 62.0 |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Abschnitt als Balthasar-Neumann-Straße benannt. Danke! | |
| 5060812 Category: StreetComplete | 1 | ~ 6 months ago | opened | UweZ ♦2 | Dieser Abschnitt der Straße ist nicht Feichtmayrstr sondern Balthasar-Neumann-Straße via StreetComplete 62.0 |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | UweZ ♦2 | ||
| 3 | ~ 6 months ago | reopened | UweZ ♦2 | ||
| 4 | ~ 6 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Abschnitt als Balthasar-Neumann-Straße benannt. Danke! | |
| 4799685 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | 309_308_307 ♦706 | Dieser Bahnübergang soll aufgehoben werden: https://rp-darmstadt.hessen.de/veroeffentlichungen-und-digitales/oeffentliche-bekanntmachungen/verkehr/eisenbahnen/10062025-planfeststellungsbeschluss-eisenbahnstrecke-zwischen-frankfurt-hoechst-und-koenigstein |
| 2 | ~ 11 months ago | commented | kaltuna ♦3,253 | Da ist ja gerade erst einmal ein Planfeststellungsbeschluss. Das kann noch ewig dauern, bis sich hier was tut, das auch für OSM relevant wäre. | |
| 3 | ~ 7 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Hier ist kein Bahnübergang mehr. Der Feldweg östlich der Schienen ist durch einen Schotterwall als Sackgasse gekennzeichnet. | |
| 5036606 Category: Unknown | 1 | ~ 7 months ago | opened | C_1965 ♦294 | Sind hier noch Reste der myToys Gruppe (auch Tochtergesellschafteb ambellis, miraporo) im Gebäude oder ist das Leerstand? |
| 5010445 Category: StreetComplete | 1 | ~ 7 months ago | opened | MeterNull ♦45 | In context of overlay "Things" – Max-Liebermann-Straße (Bus Stop) – https://osm.org/node/3396797794 via StreetComplete_ee 61.1: Glaube die gibts nicht mehr (nur die anderen beiden Haltepunkte) Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/311137.jpg |
| 2 | ~ 7 months ago | commented | george1201 ♦1,348 | Aber du hast doch selbst diese Platform um neue Attribute ergänzt. Ist hier jetzt noch eine Haltestelle oder doch nicht mehr? | |
| 3 | ~ 7 months ago | commented | C_1965 ♦294 | War heute da, da ist nichts von einer Haltestelle zu sehen. - Und bei den beiden anderen Haltepunkte entlang der Badener Straße sind nur ein oder zwei Schulbusse pro Tag ausgeschildert. | |
| 4 | ~ 7 months ago | commented | MeterNull ♦45 | Ich hab die Attribute nur hinzugefügt, falls die Haltestelle aus irgendeinem Grund noch bleiben sollte (außer Beleuchtung ist aber nichts vorhanden). | |
| 5 | ~ 7 months ago | commented | george1201 ♦1,348 | Wenn ich den Knoten jetzt auf disused setze, würde ich auch die von dir hinzugefügten Eigenschaften wieder löschen. Etwas das nicht existiert, kann ja keine Eigenschaften haben. | |
| 6 | ~ 7 months ago | commented | MeterNull ♦45 | Ist ok für mich | |
| 7 | ~ 7 months ago | closed | george1201 ♦1,348 | Dann setze ich die Haltestelle mal auf disused. (Ein paar Eigenschaften habe ich drangelassen.) Was die anderen Haltepunkte an der Badener Straße anbelangt: Auch wenn dort nur Schulbusse halten, bleiben es ja Haltestellen. Aber dies könnte man ja in der description kommentieren. | |
| 5017034 Category: StreetComplete | 1 | ~ 7 months ago | opened | Schpeiderman ♦43 | Unable to answer "Is this still here?" – Stiftung Aufwind (Foundation Office) – https://osm.org/node/4057042002 via StreetComplete 61.3: Keine Stiftung am 2025-10-21 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/311930.jpg |
| 2 | ~ 7 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Aber die PSD Bank ist doch da laut Photo. Und ihre Stiftung laut Webseite auch: https://www.psd-karlsruhe-neustadt.de/engagement/stiftung-aufwind/ueber-uns.html | |
| 3 | ~ 7 months ago | commented | george1201 ♦1,348 | Die Frage ist ja, ob man vor Ort erkennen kann, dass dort eine Stiftung sitzt. Kann ich diese Information nur über die Website bekommen? Sollte man etwas eintragen, was vor Ort nicht erkennbar ist? | |
| 4 | ~ 7 months ago | commented | george1201 ♦1,348 | Das ganze Gebäude ist schon mit dem Namen "Haus der PSD-Bank" versehen. Für die Bank gibt es den Knoten https://www.openstreetmap.org/node/3171772389. Die einzelnen Abteilungen bzw. Unterorganisationen (wie z.B. eine Stiftung) muss man ja nicht separat aufführen, zumal dann nicht, wenn sie vor Ort gar nicht erkennbar sind. Zusammengefasst: Ich würde den Knoten https://www.openstreetmap.org/node/4057042002, den mapper999 vor 9 Jahren angelegt hat, einfach wieder löschen. | |
| 5 | ~ 7 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Einverstanden, on-the-ground Regel, da ist in der Tat kein Briefkasten und keine Klingel. | |
| 6 | ~ 7 months ago | commented | george1201 ♦1,348 | @mapper999 hat den Knoten erstellt. Wir sollten ihm die Möglichkeit geben, ein Veto gegen die Löschung einzulegen. Deswegen habe ich an https://www.openstreetmap.org/changeset/37788284 einen Kommentar hinterlassen. | |
| 7 | ~ 7 months ago | commented | mapper999 ♦948 | Ich weiß nicht mehr anhand welcher Quellen/Schilder ich die Stiftung eingetragen habe. Es gibt zumindest eine große Aufschrift am Gebäude für die Stiftung: https://www.mapillary.com/app/?lat=49.0043976&lng=8.4106563&z=17&dateFrom=2025-06-01&pKey=758276833339707&focus=photo&x=0.28262856563616545&y=0.4850437573929929&zoom=0 Ob es sich aber um eine reine Postadresse handelt und die Stiftungsverwaltung von Mitarbeitern der PSD Bank übernommen wird oder ob es ein Büro mit eigenen Angestellten gibt, weiß ich nicht. Sollte es wirklich kein Klingelschild oder Firmenschild direkt am Gebäude geben, kann die Stiftung von mir aus auch aus OSM gelöscht werden. | |
| 8 | ~ 7 months ago | commented | george1201 ♦1,348 | Aber das Schild "Aufwind" hoch oben am Gebäude reicht doch! Zusammen mit den Infos auf der Website ist das ein klarer OTG-Hinweis für die Existenz der Stiftung an diesem Ort. Nach diesen neuen Informationen ändere ich meine Meinung zu: Der Knoten sollte bleiben. Widerspruch? | |
| 9 | ~ 7 months ago | commented | Schpeiderman ♦43 | Einverstanden, das Schild habe ich tatsächlich nicht gesehen, war am späten Abend unterwegs. Und als ich dann die kleinen Schilder am Eingang betrachtet habe, war das nicht aufgeführt. | |
| 10 | ~ 7 months ago | closed | george1201 ♦1,348 | Ich habe eine Notiz am Stiftungsknoten hinterlassen. Den Hinweis kann man also schließen. | |
| 4929641 Category: Unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | C_1965 ♦294 | Seit hier kein Wildschwein-Gehege ist, da ist das doch ziemlich trocken und einfach Buschland, oder? |
| 2 | ~ 7 months ago | commented | 66Dartie99 ♦32 | Das Wildschweingehe wurde aufgelassen, das Gelände ist hinter dem Gipfelkreuz wild und schwer zugänglich. Der "See" existierte am Begehungstag, 17.10.2025. | |
| 3 | ~ 7 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Einverstanden mit dem See, der existiert. Aber drum herum ist es trocken. | |
| 4929595 Category: Unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | C_1965 ♦294 | Eine "Straße im Bau" seit 10 Jahren kann das ja wohl kaum sein... Ist das Downhill-Strecke oder Buschland? |
| 2 | ~ 7 months ago | closed | C_1965 ♦294 | besichtigt: Das Teilstück Strommasten Downhill ist nicht mehr in Benutzung | |
| 5004826 Category: StreetComplete | 1 | ~ 7 months ago | opened | Javra ♦13 | Gazebo Café via StreetComplete 61.3 |
| 2 | ~ 7 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Gazebo ist hier bereits eingetragen als Cafe. Kann man den Hinweis damit schließen? | |
| 3 | ~ 7 months ago | closed | george1201 ♦1,348 | Kein Widerspruch. Also ja. | |
| 4740919 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | Shaun das Schaf ♦662 | In der Umgebung dieser Kreuzung befindet sich vermutlich ein Schwarzwaldverein-Wegweiser. Die genaue Position sowie der exakte Name sind vor Ort zu überprüfen (und die Höhenangabe). Quelle: Wanderkarte |
| 2 | ~ 8 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Vor Ort gefunden und eingetragen. | |
| 4993163 Category: Unknown | 1 | ~ 8 months ago | opened | --- | Hier ist die Wieslocher Straße 2a |
| 2 | ~ 8 months ago | closed | C_1965 ♦294 | danke, eingetragen. | |
| 4989549 Category: StreetComplete | 1 | ~ 8 months ago | opened | MeterNull ♦45 | In context of overlay "Places" – Curry 72 (Restaurant) – https://osm.org/node/10312914358 via StreetComplete_ee 61.1: Ist doppelt drin |
| 2 | ~ 8 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Dann behalten wir doch den mit der längeren Historie, die auch vormalige Namen der Restaurants enthält. Und mergen die Infos. | |
| 3 | ~ 8 months ago | closed | C_1965 ♦294 | danke für den Hinweis - erledigt. | |
| 4980910 Category: Organicmaps | 1 | ~ 8 months ago | opened | Konrad Strenge | "Thomas Mann Straße station is already marked 2 times on the map at the correct position" The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2025-09-13T21:01:41Z POI name: Thomas-Mann-Straße POI types: wheelchair-yes railway-tram_stop #organicmaps android |
| 2 | ~ 8 months ago | commented | george1201 ♦1,348 | There are two tram stops. One for each direction. The two tram stops have the same name "Thomas Mann Straße". Why do you want to delete one of them? Both exists on the ground. | |
| 3 | ~ 8 months ago | commented | Konrad Strenge | Yes, 2 tram stops exist. On my map there were shown 3. But maybe this was some kind of bug, may you check again? | |
| 4 | ~ 8 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Für jede Richtung gibt es ein Objekt (public_transport=stop_position, railway=stop, tram=yes, name=Thomas-Mann-Straße) Dazu gibt es im SW noch zusätzlich ein Objekt (public_transport=station, railway=tram_stop, name=Thomas-Mann-Straße) Ich werde mioch jetzt aber nicht in das gute Mapping von Straßenbahnen einarbeiten... | |
| 5 | ~ 8 months ago | closed | Konrad Strenge | Alles klar, dann war das mein Fehler. | |
| 6 | ~ 8 months ago | reopened | C_1965 ♦294 | ||
| 7 | ~ 8 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Ich will nicht sagen, dass es so in OSM besonders sinnvoll erfasst ist. Andere Haltestellen sind anders erfasst. Wollte nur sagen, dass hier wohl der Grund für die dreifache Anzeige des Namens zu suchen ist. | |
| 4176121 | 1 | ~ 2 years ago | opened | ironspock ♦4,547 | In context of overlay "Things" – Bayerische Forstverwaltung [NES-2046] (Emergency Access Point) – https://osm.org/node/9113106507 via StreetComplete 57.1: grünes Symbol stark verwittert Attached photo(s): https://westnordost.de/p/204267.jpg |
| 2 | ~ 8 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Hallo ironspock, da Du bereits den Rettungspunkt aktualisiert hast: Kann die Notiz damit nicht geschlossen werden? Danke. | |
| 3 | ~ 8 months ago | commented | ironspock ♦4,547 | Hallo C_1965, grundsaetzlich waere es moeglich, da ja ein note=* hinterlegt wurde und somit durch diverse Tools auswertbar ist. Ich wuerde den Hinweis aber bestehen lassen, da andere Tools (z.B. SC) Notizen/Hinweise anzeigen und entsprechende Rueckmeldungen zum Hinweis ermoeglichen. Da ich Rettungspunkte persoenlich als sehr wichtig erachte, erstelle ich bei entsprechend beobachteten Problemen immer ein note=* und ein Hinweis/Notiz. Gruss ironspock | |
| 4 | ~ 2 months ago | commented | RE27 ♦12 | Markierung offensichtlich erneuert. 2026-04-03, Karfreitag Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/335607.jpg | |
| 5 | ~ 2 months ago | closed | ironspock ♦4,547 | aktualisiert. Vielen Dank! | |
| 4935433 Category: StreetComplete | 1 | ~ 9 months ago | opened | spaehler ♦4 | In context of overlay "Buildings" – Detached House – https://osm.org/way/505686063 via StreetComplete 61.2: Ferienwohnungen |
| 2 | ~ 9 months ago | commented | spaehler ♦4 | House with flats for tourists | |
| 3 | ~ 9 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Alles okay für mich, das ist ja bereits von Dir @spaehler erfasst. Danke! Ist dies das Haus Achat, was auf der Webseite des Bergcristall beschrieben ist? m.E. kann man dann den Hinweis hier schließen, weil kein Fehler oder Problem mehr besteht. | |
| 4800674 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | OleW ♦73 | Entschuldigung, diese Bank ist bereits eingezeichnet. via StreetComplete 61.1 |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Benachbarte Note https://www.openstreetmap.org/note/4800637 wie gewünscht als erledigt geschlossen. | |
| 4800637 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | OleW ♦73 | Hier steht eine Bank aus Holz mit rückenlehne via StreetComplete 61.1 |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Ich nehme an, die benachbarte Note https://www.openstreetmap.org/edit?note=4800674 besagt, dass hier alles erledigt ist. Ansonsten gerne wieder den Kommentar öffnen. | |
| 4142248 | 1 | ~ 2 years ago | opened | Claudia4 | Hotel wird derzeit nicht betrieben (kein Pächter) Quelle: https://www.mainpost.de/regional/rhoengrabfeld/berghotel-eisenacher-haus-am-ellenbogen-zwangsversteigerung-abgewendet-aber-immer-noch-kein-paechter-art-11367262 |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | C_1965 ♦294 | ehem. Hotel. Ich habe es als disused eingetragen. | |
| 4492595 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | Open123Open ♦50 | Unable to answer "What are the opening hours here?" – Eisenacher Haus (Restaurant) – https://osm.org/node/247104187 via StreetComplete 59.2: Geschlossen, laut Ausgang wird ein Pächter gesucht. |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | C_1965 ♦294 | ehem. Hotel. Ich habe es als disused eingetragen. | |
| 4680289 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | SanidinKhe ♦1,753 | Neubau, um einiges größer via StreetComplete 60.3 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/267381.jpg |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Neubau eingatragen nach Luftbild DOP20 | |
| 4661018 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | beate ♦191 | Hier ist jetzt das Harald-Hurst-Plätzle und es gibt dort auch einen Bücherschrank. https://www.ettlingen.de/site/Ettlingen-2021/node/3610191 |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | Babbe ♦344 | Stimmt Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/267277.jpg | |
| 3 | ~ 1 year ago | commented | george1201 ♦1,348 | Hier ist mit https://www.openstreetmap.org/way/60728747 ein Park eingetragen. Könnte man ihm nicht den neuen Namen geben? Oder gibt es vielleicht auch eine bessere Bezeichnung als "Park"? | |
| 4 | ~ 1 year ago | commented | C_1965 ♦294 | Der Name ist jetzt schon da. Aber "Park"? Da wächst kein Grashalm. - Für mich ein Teil der Fußgängerzone mit surface=compacted bzw. surface=sett beschreibt es besser. | |
| 5 | ~ 10 months ago | commented | Babbe ♦344 | Zumindest einen Baum hat es | |
| 6 | ~ 10 months ago | commented | george1201 ♦1,348 | Dann sollte man vielleicht leisure=park entfernen und eine Fußgängerzone draus machen bzw. diese Fläche in die vorhandene Fußgängerzone integrieren. Könnte man es nicht so taggen wie https://www.openstreetmap.org/relation/12222888 ? | |
| 7 | ~ 9 months ago | commented | Babbe ♦344 | Recreational ground? | |
| 8 | ~ 9 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Ich habe Name und Surface eingetragen. Verbesserungen oder Korrekturen sind von meiner Seite gerne gewünscht. - Ein Fehler liegt hier nun wohl nicht mehr vor, daher schließe ich den Hinweis. | |
| 4898643 Category: StreetComplete | 1 | ~ 10 months ago | opened | Babbe ♦344 | Karat ist im Haus nebenan, Leopoldstr 31 via StreetComplete 61.2 |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke! Nach Erhebung vor Ort nach Leopoldstr 31 verschoben | |
| 4694405 Category: OsmAnd | 1 | ~ 1 year ago | opened | GE@SB59 | Dieser Weg/Trail ist nicht vorhanden, daneben gibt es einen MTB Single Trail, der aber nicht kartiert ist. #OsmAnd |
| 2 | ~ 9 months ago | commented | wolfgang kuehn ♦350 | Der Single Trail, falls nördlich, ist als "abandoned" kartiert. Also evtl reaktivieren? | |
| 3 | ~ 9 months ago | commented | GE@SB59 | Hallo, den Weg gibt es nicht mehr, also nicht reaktivieren. Wir sind den Single Trail hochgewandert. Dieser folgt in etwa dem Bachlauf und endet auf dem Tabakmühlweg. Leider habe ich keinen Track davon. Bitte ausprobieren, ob das automatische Routing über den nicht vorhandenen Weg verhindert wird, das hat bei mir das 'Problem' verursacht. | |
| 4 | ~ 9 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Habe die zugewachsenen Pfade in der Nähe betrachtet und als disused eingetragen. Lediglich ein illegaler Single Trail ist erkennbar, aber vom Forst am oberen Ende (Einstieg) deutlich durch Äste und Reisig gesperrt. Ich sehe keinen Fehler in OSM und schließe den Hinweis. | |
| 4905525 Category: Organicmaps | 1 | ~ 10 months ago | opened | Schla ♦0 | "geschlossen, jetzt Carl-Metz-Str. 1 in Karlsruhe " The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2025-06-08T00:18:23Z POI name: Zollfahndungsamt POI types: building #organicmaps ios |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | C_1965 ♦294 | erledigt. Zollfahndungsamt ausgetragen, der neue Standort ist bereits erfasst. | |
| 4854487 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | --- | Hier befindet sich eine Holztafel, auf welcher Gocklesweg entsprechend dem Verlauf des Bergdörfer Grenzwegs steht. Hat der Gocklesweg tatsächlich einen solch merkwürdigen Verlauf? |
| 2 | ~ 9 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Die Bedeutung und Beschilderung des Gockelsweg (sic!) ist mir einigermaßen unklar. Auf Stadtkarten der Stadt Karlsruhe (aus den Jahren 1983 bis 2013) ist der Weg etwa von nähe Ettlingen Kaisereiche ansteigend bis zur Wegkreuzung (https://www.openstreetmap.org/node/743190545) verzeichet. In der Praxis finde ich allerdings keine Beschilderung außer eine einzige an eben dieser Wegkreuzung (https://www.openstreetmap.org/node/743190545). - Dafür am hier bezeichneten Punkt finde ich keine Holztafel, dagegen noch eine weitere ca. 300 m Richtung SW. - Wer hat Kontakt zum Forst oder Stadt Ettlingen, auf deren Gemarkung der Gockelsweg ja liegt? | |
| 3 | ~ 4 days ago | commented | SanidinKhe ♦1,753 | An dieser Kreuzung konnte ich auch keine Tafel ausmachen, auch keine kleine an einem Baum als Flurbezeichnung. Zuhause habe ich ein Büchlein über die Bedeutung Ettlinger Flurnamen. | |
| 4928040 Category: Unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | wolfgang kuehn ♦350 | Hier steht kein Haus, also ist auch keine Hausnummer vor Ort sichtbar, oder? Ich wurde das Areal markiren mit "landuse=greenfield" und die Adresse löschen. |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Momentan ist das ein Vorgarten bzw. eine Hofeinfahrt. Wenn das tatsächlich bebaut ist, dann kann die Adresse gerne wiederkommen. | |
| 4890245 Category: StreetComplete | 1 | ~ 10 months ago | opened | HenryOSM ♦6 | Unable to answer "What’s the surface firmness of this track?" – Track / Land-Access Road – https://osm.org/way/256905770 via StreetComplete 61.2: Nicht Öffentlichkeit zugänglich. Zugewachsen. |
| 2 | ~ 9 months ago | commented | wolfgang kuehn ♦350 | Dieser Weg ist im Nordteil Zufahrt zur Scheune, im Süden nicht zugänglich. Dazwischen zugewachsen. Reiht sich also ein in die 99% der nicht kartierten Zufahrten. Ich würde den Weg löschen. | |
| 3 | ~ 9 months ago | commented | miguel-ka ♦1 | vom Bürgersteig nur wenige Meter bis zum Tor. Danach privat. | |
| 4 | ~ 9 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Bin für disused. Also in der Praxis weg. | |
| 5 | ~ 9 months ago | closed | wolfgang kuehn ♦350 | Gemacht. | |
| 2164090 | 1 | ~ 6 years ago | opened | schoschi ♦522 | wenn die Bauarbeiten 4/2020 fertig sind: Ist Notruf-Telefon nicht mehr verhüllt sondern wieder in Betrieb? |
| 2 | ~ 2 years ago | commented | Nakaner ♦1,297 | Stand 2. Oktober 2023 war sie noch verhüllt. Derzeit wird zwischen Orgelfelsenhaus und Reichental die Straße erneuert. Diese Bauarbeiten dauern vsl. bis Ende November 2023. | |
| 3 | ~ 1 year ago | commented | george1201 ♦1,348 | Heute 2024-08-06 war es immer noch verhüllt. Blaue Plastiktüte, die schon ziemlich verschlissen aussah. Ich fürchte, man hat die Notrufsäule vergessen. Oder der Stadt Gernsbach ist das Geld ausgegangen. Die Straßenbauarbeiten scheinen fertig zu sein. Straßenmarkierungen fehlen aber noch, die müssten für diese Strecke sicher noch kommen. | |
| 4 | ~ 9 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Sieht aktiv aus. So eingetragen. | |
| 4907673 Category: StreetComplete | 1 | ~ 9 months ago | opened | Djoerd ♦9 | Restaurant Gaststäte Fisherheim via StreetComplete 61.2 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/298061.jpg |
| 2 | ~ 9 months ago | commented | wolfgang kuehn ♦350 | Heist der Campingplatz auch "Gaststäte Fisherheim"? Und sollte dies nicht "Gaststätte Fischerheim" sein? | |
| 3 | ~ 9 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Ist da überhaupt Camping? | |
| 4496697 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | bs-p ♦78 | Ab November neue Öffnungszeiten via StreetComplete 59.2 |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | C_1965 ♦294 | Sollen wir wirklich die Öffnungszeiten vom Bärenbrunnerhof in OSM eintragen? Ich meine, die ändern sich saisonal, also 4 x pro Jahr (Sommeröffnungszeiten / Wintereröffnungszeiten / Betriebsferien / Wintereröffnungszeiten) | |
| 3 | ~ 9 months ago | closed | C_1965 ♦294 | als "Saisonale Öffnungszeiten" gekennzeichnet. Webseite oder Telefon sind zuverlässiger als ein Eintrag hier. | |
| 4749353 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | HeimLaufen ♦46 | Unable to answer "What’s the surface here?" – Turnierplatz RSG Munzhof (Horseback Riding / Rodeo Arena) – https://osm.org/way/219712563 via StreetComplete 60.3: Sand und Wiese im Wechsel |
| 2 | ~ 9 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Sandflächen eingetragen. Wenn das ausreicht, dann bitte den Hinweise schließen. | |
| 3 | ~ 9 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Update: Sandflächen und Grasflächen separat wie gesehen. | |
| 4 | ~ 9 months ago | closed | HeimLaufen ♦46 | perfekt, Gruß in die Pfalz! Der Hinweis war ja Lösung einer "Aufgabe" der StreetComplete-App. | |
| 4852632 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | C_1965 ♦294 | Notiz, auch an mich: Sind die Wege um den Dimbergpfeiler nur saisonal (Vogelbrut, 1.2. bis maximal 1.7.) gesperrt? Laut Sperrliste der Pfälzer Kletterer ist der Dimbergpfeiler auf der Sperrliste gewesen und im Mai auch wieder entfernt worden. |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Erledigt. Dieser Felsen ist zur Zeit der Vogelbrut oft gesperrt, aber lokale Umleitungen für Wanderer sind einfach - und Kletterer sollten sich informiert haben auf Seite der Pfälzerer Kletterer. | |
| 4705483 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | Achim Schmitt ♦16 | Unable to answer "Is this still here?" – Bench – https://osm.org/node/5794151502 via StreetComplete 60.3: Bank kaputt Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/270691.jpg |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Erledigt (abandoned:) ehemalige oder aufgelassene, verfallen(d)e Einrichtung. | |
| 3396509 | 1 | ~ 3 years ago | opened | maptoaster ♦115 | Felsensteig zum Queichtal nach Nordnordwest abwärts Noch nicht erfasst |
| 2 | ~ 2 years ago | closed | Walzpfanderer | im satbild ist eine klare schneise sichtbar - dort steiler trampelpfad eingetragen; das schild an weg südlich der bank im queichtal habe ich vor monaten gesehen, aber position weiß ich nicht mehr genau (daher fixme auf verbindungspunkt); falls nicht ok, bitte reaktivieren | |
| 3 | ~ 2 years ago | reopened | C_1965 ♦294 | ||
| 4 | ~ 2 years ago | commented | C_1965 ♦294 | Es gibt einen Trampelpfad vom markierten Punkt nach Nordnordwest auf der Westseite vom Burghalder, den ich schon begangen habe (aber leider kein Track). Den meint sicherlich der Ersteller maptoaster. - Ob die Schneise nach West begangen wird und tasächlich ein Trampelpfad ist, kann ich nicht sagen. | |
| 5 | ~ 2 years ago | commented | Walzpfanderer | danke. dann folge ich deinem rat. nww und dann zu unterhalb felsenwestseite. das pfad hinweisschild am talweg ist dann irgendwo nördlich der bank zum parkplatz. dort bin ich nie hoch weil viel zu steil. | |
| 6 | ~ 2 years ago | commented | Walzpfanderer | war heute im tal: weder pfad noch hinweisschild hoch zum felsen zw. abzweig nord und ende paddelweier auffindbar; | |
| 7 | ~ 2 years ago | commented | C_1965 ♦294 | Danke, Walzpfanderer, dann ist der Weg auch von unten ein eher unauffälliger Trampelpfad. Wenn am oberen Einstieg nicht ein Hinweisschild stehen würde, dann wäre ich auch kaum in diesen Abstieg eingestiegen (steil und eher nur für trockenes Wetter). - Ähnliche steile Abstiege entlang Felsen findet man vielfach in der Südpfalz, ohne dass diese als Weg beschildert oder kartiert wären... | |
| 8 | ~ 2 years ago | commented | Walzpfanderer | ja. der pfad hier führt ggf. nur am berg entlang nach norden zur westseite des puppenfelsens und gar nicht mehr ins tal runter. | |
| 9 | ~ 1 year ago | commented | C_1965 ♦294 | Eine Beschilderung als Felsensteig zum Queichtal ist inzwischen hier nicht mehr vorhanden. Daher würde ich diese Trittspuren nicht kartieren. | |
| 10 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,894 | muss hier noch etwas geändert werden, oder hat es sich erledigt? | |
| 11 | ~ 10 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke. Ich sehe das als erledigt an. | |
| 4719257 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | alsuna ♦57 | Große Baustelle an der Schule via StreetComplete 60.3 |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,894 | so etwas tragen wir nur ein, wenn es Jahre dauert und den Zugang - hier die Scheffelstraße langfristig behindert | |
| 3 | ~ 10 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Ich vermute, der Hinweis bezieht sich nicht auf die Straße. Der Hinweis ist insofern berechtigt, als dass die Schulgebäude nach Abriss und Neubau deutlich anders auf dem Gelände liegen. Ich war nicht vor Ort, aber Baupläne und aktuelle DOP 20 Luftbilder weisen darauf hin. | |
| 4 | ~ 10 months ago | commented | alsuna ♦57 | Ja, der Hinweis bezog sich darauf, dass hier gerade massiv neu gebaut wird und dann ein neues Layout des Schulgelände existieren wird | |
| 5 | ~ 10 months ago | commented | Scout Jens ♦1,894 | OK. Dann macht der Hinweis auch Sinn. Danke. | |
| 6 | ~ 8 months ago | closed | george1201 ♦1,348 | Die Baustelle ist mittlerweile von C_1965 eingezeichnet worden. Da Baustellen sowieso regelmäßig auf ihren Baufortschritt überprüft werden sollten, kann dieser Hinweis geschlossen werden. | |
| 4868585 Category: StreetComplete | 1 | ~ 10 months ago | opened | Bvmz ♦170 | In context of overlay "Things" – Bicycle Repair Tool Stand – https://osm.org/node/13015991050 via StreetComplete 61.1: ADAC Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/292555.jpg |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke, das ist doch bereits sehr passsend eingetragen! | |
| 4826930 Category: unknown | 1 | ~ 11 months ago | opened | C_1965 ♦294 | Eine Beschilderung als Rettungspunkt KA-1911 ist hier nicht zu sehen. |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | george1201 ♦1,348 | Ich habe auch intensiv nach dem Rettungspunkt gesucht. Finden konnte ich ihn aber auch nicht. Runtergefallen? Abmontiert? Was auch immer. Ich schlage vor, ihn auf disused zu setzen. Wenn ihn doch noch jemand findet, kann er ja wieder reaktiviert werden. | |
| 3 | ~ 10 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Also vermutlich ein Fall für https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Forstrettungsschilder_DRK_Karlsruhe#Unauffindbare_Schilder | |
| 4 | ~ 10 months ago | commented | george1201 ♦1,348 | Ich habe mal beim letzten Bearbeiter W0lle nachgefragt, ob er sich an die Position des Schilds erinnern kann. Der CS https://www.openstreetmap.org/changeset/133865858 ist zwar schon 2 Jahre her, aber man kann ja mal hoffen. | |
| 5 | ~ 10 months ago | closed | george1201 ♦1,348 | Nach der Antwort von @W0lle habe ich jetzt eine removed-Kennung gesetzt. Vielleicht wird die Tafel ja noch gefunden oder neu aufgehängt. Dann kann sie hier in OSM reaktiviert werden. | |
| 4591724 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | SunsetBoulevard ♦74 | Unable to answer "What are the opening hours here?" – Poststelle DHL (Post Office) – https://osm.org/node/1442151116 via StreetComplete 60.1: Sicherheitstechnik Mannsdörfer Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/257558.jpg |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danek für den Hinweis! Aktualisiert auch gemäß Webeseite DHL/Post und Webseite Betreiber. | |
| 4710725 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | SanidinKhe ♦1,753 | Tor via StreetComplete 60.3 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/271518.jpg |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke für den Hinweis. Das Tor ist nun ergänzt. | |
| 4710712 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | SanidinKhe ♦1,753 | Tor via StreetComplete 60.3 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/271517.jpg |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke für den Hinweis. Tor und private Zufahrt eingetragen. | |
| 4787863 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | Karlsruhe Hauptfriedhof |
| 2 | ~ 11 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Ich weiß hier nicht genau was die Frage ist. Aber der Name "Hauptfriedhof" ist schon völlig eindeutig im Zusammenhang mit seiner Lage in Karlsruhe. Ich sehe keinen Fehler oder Änderungsbedarf. | |
| 3 | ~ 11 months ago | closed | B-Rabbit ♦628 | Hallo C_1965, ich sehe das genauso und mache den Hinweis mal zu. | |
| 4797730 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | verpfeilt ♦10 | Hier ist ein weiteres, recht breites Tor (Doppeltüre). via StreetComplete 61.1 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/283442.jpg |
| 2 | ~ 11 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke, habe es etwas verbessert (finde ich). | |
| 4409689 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | Ich denke hier ist nur 40 erlaubt, bitte mal prüfen |
| 2 | ~ 11 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke, Beschilderung ist Tempolimit 40 | |
| 3 | ~ 11 months ago | reopened | C_1965 ♦294 | ||
| 4 | ~ 11 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Habe es auf den Straßenabschnitten eingetragen. | |
| 4815729 Category: StreetComplete | 1 | ~ 11 months ago | opened | Entbert ♦79 | In context of overlay "Places" – Wilderness Hut – https://osm.org/node/11250901061 via StreetComplete 61.1: Ich finde hier keine Schutzhütte, nicht einmal einen Picknicktisch oder so. |
| 2 | ~ 11 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke. - Dito. Nach Ortsbegehung daher gelöscht. | |
| 4815733 Category: StreetComplete | 1 | ~ 11 months ago | opened | SanidinKhe ♦1,753 | Unable to answer "What’s the title of this information board?" – Information Board – https://osm.org/node/5620011462 via StreetComplete 61.1: falsch kartiert? mitten auf der Straße? Oder ist ein Wegweiser gemeint? ALSO hier und Umkreis ist nichts Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/285781.jpg |
| 2 | ~ 11 months ago | commented | C_1965 ♦294 | Die Info-Tafel hat mal ihren Standort gewechselt - evtl nur ein Edit-Fehler. Vielleicht kann @george1201 mehr dazu sagen | |
| 3 | ~ 11 months ago | commented | george1201 ♦1,348 | Ich habe mir meinen CS von vor 3 Jahren mit https://nrenner.github.io/achavi/?changeset=125164100 angeschaut. Dabei habe ich wohl die Tafel lediglich verschoben. Der aktuelle Ort auf der Straße kann nicht richtig sein. Ich verschiebe den Knoten deswegen wieder an die Stelle, an der er damals war. Ob es die Tafel heute noch gibt, muss man prüfen. @SanidinKhe schreibt "hier und im Umkreis ist nichts". Wenn er an der Stelle, an die ich den Punkt jetzt zurückverschiebe, nichts gesehen hat, kann man die Infotafel löschen. Ansonsten nochmal vor Ort prüfen. | |
| 4 | ~ 11 months ago | commented | george1201 ♦1,348 | Heureka! Es ist vmtl. der Firmenwegweiser "Silberstreifen-West" gemeint. Der steht tatsächlich dort, wohin ich den Knoten jetzt rückverschoben habe. Das tourism=information ist etwas irreführend. Wie kann man dieses Schild besser taggen? | |
| 5 | ~ 11 months ago | closed | george1201 ♦1,348 | Ich habe das Schild etwas besser beschrieben und schließe den Hinweis. Das soll niemanden daran hindern, weitere Verbesserungen vorzunehmen. | |
| 4815104 Category: StreetComplete | 1 | ~ 11 months ago | opened | SanidinKhe ♦1,753 | In context of overlay "Things" – Art Installation – https://osm.org/node/12941383567 via StreetComplete 61.1: Titel: der Waseaff Jahr: 1987 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/285718.jpg https://streetcomplete.app/p/285719.jpg |
| 2 | ~ 11 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke! Name der Installation und Künstlerin ergänzt mit Changeset https://www.openstreetmap.org/changeset/167912473 | |
| 4710819 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | SanidinKhe ♦1,753 | In context of overlay "Things" – Map – https://osm.org/node/12754970366 via StreetComplete 60.3: Hauptfriedhof Ettlingen Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/271527.jpg |
| 2 | ~ 11 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke. Betreiber und Beschreibung zum Plan hinzugefügt. | |
| 4710608 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | SanidinKhe ♦1,753 | In context of overlay "Things" – Art Installation – https://osm.org/node/12754624261 via StreetComplete 60.3: Manus Lapidea Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/271488.jpg |
| 2 | ~ 11 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke. Habe die Inschrift hinzugefügt. | |
| 4810886 Category: StreetComplete | 1 | ~ 11 months ago | opened | verpfeilt ♦10 | In context of overlay "Addresses" – Building – https://osm.org/way/820293474 via StreetComplete 61.1: Ziemlich genau hier ist der Eingang zur Hausnummer 17b. 17c ist im selben Gebäude. Der Eingang ein paar Meter weiter Nord-Östlich. Daher in StreetComplete nicht wirklich einzutragen afaik. |
| 2 | ~ 11 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke. Hausnummer 17-17c, 19 ff., 21 ff. ergänzt. | |
| 4766155 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | Die Hausnummern stimmen nicht. Die Eins und die Drei sind vertauscht. |
| 2 | ~ 11 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke, in der Tat vertauscht. Nach Ortsbesichtigung korrigiert. | |
| 4807581 Category: unknown | 1 | ~ 11 months ago | opened | --- | Typo: Allemand statt Alleman |
| 2 | ~ 11 months ago | closed | C_1965 ♦294 | Danke! Ein d für Allemand ergänzt mit Changeset https://www.openstreetmap.org/changeset/167669435 |