OpenStreetMap Note Activities of abr01 for the last 12 Months
Overall Activities | 12 Months
Opened: 13 (57%) Commented: 8 (35%) Closed: 2 (9%) Reopened: 0 (0%)
Stats per month
Latest | Limit 250
Latest | Limit 250 | The colored events are made by abr01
Note#⏱️ Last updatedEventContributorComment
5169310
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedabr01Tippfehler. Sollte bestimmt Anckelmannsplatz heißen, oder?
2~ 3 months agoclosedkadiwa
♦381
Erledigt
5080587
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedabr01Hier befindet sich auch eine Baustelle mit wechselnder unübersichtlicher Streckenführung, aber Möglichkeit, durchzufahren.
5080583
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedabr01Auch hier befinden sich wegen Bauarbeiten einige Bauzäune und Sperren.
2~ 5 months agoclosedWolfgang Holtz
♦2,006
Siehe dort: Ungelöster Hinweis Nr. 4800559 Ungelöster Hinweis Nr. 4540357
5029411
Category: Unknown
1~ 7 months agoopenedDan_Fi
♦67
Ist das mittlerweile wieder befahrbar? Dann sollte das auch wieder umgewidmet werden.
2~ 6 months agocommentedabr01Einer Meldung im Abendblatt nach, hinter einer Paywall, bleibt das wohl noch etwa ein Jahr lang eine Baustelle.
3~ 5 months agocommentedpyspam
♦37
Richtig, diese Bauarneotem ziehen sich hier leider zur Zeit extrem in die Länge
4~ 1 month agoclosedWolfgang Holtz
♦2,006
Ab Montag Mittag verkürzt sich der Umleitungsweg des 154er, hier biegt er dann, aus der Trettaustr. kommend, Ri. Süden wieder in die GWS ein. Siehe auch "Ungelöster Hinweis Nr. 4480427"
4873681
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedWolfgang Holtz
♦2,006
Was ist das hier? Leitplanke???
2~ 6 months agocommentedabr01Wie es auf einem meiner Fotos aussieht, sind das so schmale (ca. 50 cm) Betonstrukturen, wobei nicht zu erkennen ist, wie tief sie gehen. An deren Enden befinden sich Dalben, um die sich diese Betonspur sozusagen zu etwas zwei Dritteln herumkringelt. Da diese Strukturen nur jeweils auf eine Seite zu sehen sind, kann ich mir den zweck nicht ganz vorstellen, aber sowas wie Leitplanken/mauern kommt schon hin.
5078880
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedabr01Vor wenigen Tagen war die Freihafenelbbrücke gesperrt, und ist es eventuell immer noch.
2~ 6 months agocommentedWulf4096
♦1,499
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/freihafenelbbruecke-in-hamburg-bleibt-weiterhin-gesperrt,freihafenelbbruecke-102.html Sperrung wird dieses Jahr wohl nicht wieder aufgehoben.
3~ 4 months agocommentedWulf4096
♦1,499
Laut Medienbericht ist die Brücke nicht mehr zu retten :-(
4~ 4 months agocommentedWolfgang Holtz
♦2,006
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/nach-schiffsunfall-teilabriss-der-freihafenelbbruecke-geplant,freihafenelbbruecke-104.html Das wird wohl sehr lange (>2Jahre) dauern bis hier wieder die Elbe überquert werden kann.
5031862
Category: Unknown
1~ 7 months agoopenedabr01In der Umgebung im Radius von gut 200 bis 300 Metern sind derzeit massive Bauarbeiten ingange, bzw. sind große Teile abgesperrt, und wenig tatsächliche Bautätigkeit zu sehen. Entlang der langen Flanke des Deichtorcenters befindet sich für Fußgänger und Radfahrer ein schmaler Durchgang aus Gerüsten. Das Baugebiet reicht westlich bis zur Straße Meßberg, östlich bis zum Deichtorplatz.
2~ 4 months agoclosedG4rden3r
♦5,491
die Straße wird hier neugemacht, ohne Sperrungen bzw nur Wochenendsperrungen
5031578
Category: StreetComplete
1~ 7 months agoopenedWolfgang Holtz
♦2,006
Unable to answer "What’s the title of this information board?" – Information Board – https://osm.org/node/13272616127 via StreetComplete 61.3: #surveyme Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/313896.jpg
2~ 7 months agocommentedabr01Following text is on this information board: "Lohsepark" "Hafencity Hamburg" (topic) "denk.mal Hannoverscher Bahnhof" "Informationen und Benutzerordnung" The text below is in a much smaller font in german, explaining details. At the bottom there are five pictograms, explaining that playing football, relaxing is allowed, litter has to be disposed properly, dogs to have a leash, and no grilling allowed. Size is roughly 40 by 180 centimeters.
3~ 7 months agocommentedabr01Just noticed, you have that information already in your photo link.
4~ 7 months agoclosedWolfgang Holtz
♦2,006
trage ich gleich ein
5031849
Category: Unknown
1~ 7 months agoopenedabr01An dieser Stelle befindet sich derzeit, Oktober 2025, ein großes aufblasbares Zelt von mindestens 150m² Größe. Das Objekt ist von einem Bauzaun umgeben, der Zweck ist unbekannt und nicht ermittelbar. Es stehen mehrere kleinere Bagger in direkter Umgebung.
2~ 2 months agocommentedhh42
♦1,243
Es sind 1400 m² ;-) Siehe https://www.hafencity.com/news/neue-traglufthalle-fuer-schul-und-vereinssport-in-der-hafencity
3~ 2 months agoclosedhh42
♦1,243
Name und Details am Building in der Karte ergänzt
4857514
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedabr01Hier ist ein Tippfehler. Es muss wohl Vivo heißen. Es heißt, daß es zu einer Art Stadtteilschule umgebaut wurde. Das könnte also auch eingetragen werden.
2~ 8 months agoclosedWolfgang Holtz
♦2,006
Ist eingetragen
4842309
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedabr01Hier ist ein Tippfehler. Es soll "Streuobstwiese" heißen.
2~ 11 months agoclosedWulf4096
♦1,499
fixed
4842298
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedabr01Was soll diese Strichelung bedeuten? Ist die Brücke geperrt? Ich konnte bisher keine Hinweise finden.
2~ 11 months agocommentedWulf4096
♦1,499
Ja, hier finden Sanierungsarbeiten statt. Ist vorne und hinten gesperrt, oben stehen Baumaschinen. So zumindest vor paar Wochen. https://www.hamburg-port-authority.de/de/info-port/traffic-tower/ > 01.03.2025 00:00 Uhr bis 30.09.2025 00:00 Uhr > Im Zuge der Modernisierung der Klütjenfelder Hochstraße (Bw106) wird eine Vollsperrung eingerichtet. > Eine Umleitung über die Neuhöfer Straße ist ausgeschildert. > Für Anlieger bleibt der Zugang über die südliche Klütjenfelder Straße frei. > Für den Fuß- und Radverkehr bleibt die Brücke bzw. der Fuß- und Radweg passierbar.
3~ 10 months agoclosedhndrx
♦7
vor Ort findet man reichlich Hinweise
4830322
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedabr01Hier in etwa steht eine Art Skulptur aus nahezu quadratischen, farbigen "Rahmen", die rechtwinklig ineinander greifen. Die vier Elemente haben ungefähr eine Höhe/Breite von jeweils 3 Metern. Der größte Rahmen in beiger oder weißlicher Farbe beinhaltet drei kleinere Rahmen in den Farben gelb, rot und blau. Man kann durch diese Rahmen hindurch gehen. Der Hauptrahmen hat in etwa eine Ausrichtung nach Nord-Ost/Süd/West. In Suchmaschinen findet man unter den Stichworten "Wilhelmsburg Uferpark Abweg" eine ältere, komplexere Variante dieses Motivs, die aus wesentlich mehr Elementen bestand.
2~ 11 months agocommentedpyspam
♦37
Die Kunstinstallationen hier variieren hier jährlich und stehen auch nicht dauerhaft. Darum ist das nichts was eingetragen werden sollte denke ich
3~ 11 months agoclosedabr01Ok, dann schließe ich es nun. Danke.
4822818
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedWolfgang Holtz
♦2,006
Dieser Weg ist hier Teil der "Hafenerlebniroute"!? Ich habe hier aber jetzt access=no getaggt. Dieser Weg ist wohl direkt auf dem Schleusentor, auf der östlichen Seite ist am oberer Ende der Treppe ein Metallzaun und -tor. Ob das abgeschlossen ist, habe ich nicht ausprobiert. Laut diesem Flyer führt die Route über das Schleusentor (Aussichtspunkt Nr. 6). https://www.hamburg-port-authority.de/fileadmin/user_upload/flyer_hafenerlebnisroute_de_0416.pdf
2~ 11 months agocommentedma-rt-in
♦14,469
Das Tor ist auf. Den Weg kann man normal nutzen
3~ 11 months agocommentedabr01So ist es. Ich hab hier noch nie gesehen, daß es wirklich mal geschlossen war.
4~ 11 months agocommentedWolfgang Holtz
♦2,006
Text später Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/287981.jpg https://streetcomplete.app/p/287982.jpg
5~ 11 months agocommentedabr01Na ja, es ist eine Schleuse. Wenn also Schleusenbetrieb ist, und danach sieht es auf den Bildern ja aus, kann es chon mal sein, daß der Schleusenwärter das kurz schließen muss, damit niemand ins Wasser plumpst. Vermutlich hängt es auch mit der Art des Boots zusammen (z.B. Segelboote), ob es kurzzeitig geschlossen wird.
6~ 11 months agoclosedWolfgang Holtz
♦2,006
Mein obiger Hinweis war ein Irrtum, vom Deich aus hatte ich nur Metallgitter gesehen. Große Binnenschiffe werden sicherlich Zeit brauchen um sich in Bewegung zu setzen und dann nur seehr langsam fahren, kleine Motorboote werden sehr schnell rein oder raus fahren können. Der Weg ist auf dem Schleusentor, sollten die hier auch besser deckungsgleich sein?
4830144
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedabr01Ungefähr hier befindet sich eine Art Schranke/Absperrung. Vermutlich ist es unerwünscht, bzw. verboten, diese zu umgehen.
2~ 11 months agoclosedma-rt-in
♦14,469
done
4806306
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedabr01Hier scheint es einen Eingang zu U-Bahn und S-Bahn zu geben, es ist ein schmaler EIngang, der vermutlich zu einer Treppe nach unten führt. Vielleicht kann sich das jemand einmal aus der Nähe ansehen.
2~ 11 months agocommentedWulf4096
♦1,499
Sicher, dass du hier an der richtigen Stelle bist? Hier gibt es keine U- und S-Bahnen. Der XFEL verläuft auch deutlich südlich von hier.
3~ 11 months agocommentedWulf4096
♦1,499
https://www.mapillary.com/app/?pKey=932991495695724&focus=photo Ich vermute eine Art Kunstwerk. Vielleicht, um darauf aufmerksam zu machen, dass es hier tatsächlich Planungen (S6) gibt, die aber erst in ca. 300 Jahren verwirklicht werden.
4~ 11 months agocommentedabr01Du hast recht. Es sieht nicht wirklich wie ein Eingang zur U/S-Bahn aus, auch wenn da eigentlich die offiziellen Symbole zu sehen sind. Wie auch immer, da steht so ein Ding herum. Vielleicht also als Installation vermerken?
5~ 11 months agocommentedWulf4096
♦1,499
bilder Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/286140.jpg https://streetcomplete.app/p/286141.jpg https://streetcomplete.app/p/286142.jpg https://streetcomplete.app/p/286143.jpg
6~ 11 months agoclosedabr01Dann ist der Kontext auch klar. Hatte das Ding nur nachts von der anderen Straßenseite aus gesehen. Ich schließe das dann mal. Danke!
7~ 11 months agoreopenedWulf4096
♦1,499
8~ 11 months agocommentedWulf4096
♦1,499
Ne, das muss doch noch eingetragen werden ;-)
9~ 11 months agocommentedfrantzius2177
♦625
Dies ist lediglich ein "Platzhalter-Bauwerk" für den zukünftigen Eingang der geplanten Haltestelle im Zuge des Aus- bzw. Neubaus der S-Bahnstrecke zum Osdorfer Born. Der "Eingang" dient ausschließlich der Veranschaulichung und hat keine weitere Funktion – außer darauf hinzuweisen, dass hier eine neue Haltestelle entstehen wird. 😀
10~ 10 months agoclosedma-rt-in
♦14,469
done
4809566
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedabr01Hier fehlt das "r" in "Wulmstorfer Heide".
2~ 11 months agocommentedWulf4096
♦1,499
https://www.openstreetmap.org/relation/14635520 hat's dran. Wo genau fehlt was genau?
3~ 11 months agocommentedabr01Das schrieb ich doch, das "r" fehlte". Aber vielleicht nur in der Tracetrack Topo Ansicht? Danke jedenfalls!
4~ 11 months agoclosedWulf4096
♦1,499
Falsche Relation erwischt. Hier war es tatsächlich falsch, aber ist bereits korrigiert: https://www.openstreetmap.org/relation/18712759