OpenStreetMap Note Activities of Peer van Daalen for the last 12 Months
Overall Activities | 12 Months
Opened: 172 (15%) Commented: 647 (56%) Closed: 278 (24%) Reopened: 66 (6%)
Stats per month
Latest | Limit 250
Latest | Limit 250 | The colored events are made by Peer van Daalen
Note#⏱️ Last updatedEventContributorComment
5344853
Category: Unknown
1~ 15 hours agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Einen ganzen Schwung Daten zum neuen Terrassen-Café im Stadtgarten Aachen eingetragen mit Notizen. Weiteres wie Wege, Rampe, Bänke, Laternen und Sitzbänke etc. pipapo folgen nach Sichtung aller Photos.
2~ 15 hours agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Fußwege angepasst mit Stufen zur Terrasse. Rampe folgt.
5321469
Category: Unknown
1~ 13 days agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Der Clubbereich liegt im Untergeschoss direkt unter der neuen Sonnenterrasse und verfügt über einen eigenen, unabhängigen Zugang. Dort soll Kleinkunst, Club- oder Disconutzung stattfinden. Früher war hier der legendäre Club Zero beheimatet.
2~ 15 hours agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Solange der im Untergeschoß befindliche Clubbereich nicht neu verpachtet wird mach ich hier zu.
5321383
Category: Unknown
1~ 13 days agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Einen Schwung aktueller Bilder von heute 1. Juni 2026. https://up.picr.de/50953499lw.jpg https://up.picr.de/50953500yc.jpg https://up.picr.de/50953501xe.jpg https://up.picr.de/50953502qh.jpg https://up.picr.de/50953503bf.jpg https://up.picr.de/50953504we.jpg https://up.picr.de/50953505hv.jpg https://up.picr.de/50953506is.jpg https://up.picr.de/50953507fa.jpg https://up.picr.de/50953508fn.jpg https://up.picr.de/50953509eh.jpg https://up.picr.de/50953510no.jpg https://up.picr.de/50953511qs.jpg https://up.picr.de/50953512vr.jpg Anhand der Bilder mach ich das eine oder andere an Eintragungen und Hinweisen. Die Bilder werde ich in etwa vier Wochen - wie bei mir üblich - wieder löschen.
2~ 13 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der alte Hinweis: https://www.openstreetmap.org/note/5286144#map=18/50.781510/6.092769&layers=N
3~ 13 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die riesige teils terrassenförmig angelegte Außenterrasse ist über Stufen und gewunden Rampen für Rollis zu erreichen.
4~ 13 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Bäume im Bereich des Boule-Platzes erneut neu ausgerichtet.
5~ 15 hours agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5321480
Category: Unknown
1~ 13 days agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Der neue Glaspavillon (vermutlich auch als Glaskubus bezeichnet) auf der neuen Sonnenterrasse des sanierten Neuen Kurhauses Aachen beherbergt das neue Gastronomie-Angebot der Anlage und bietet einen Fast-Rundumblick. Gastronomiebereich, Getränke und Snackangebot.
2~ 16 hours agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der Name ist Café Kur. Garten.
3~ 16 hours agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Einen ganzen Schwung an Daten eingetragen. https://www.openstreetmap.org/way/1525145821#map=19/50.781479/6.094203&layers=N Was noch fehlt kommt später.
5319828
Category: Unknown
1~ 14 days agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
https://aachennews.org/2025/03/06/aachener-baustellen-im-fokus/
2~ 1 day agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
4801946
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Auf diesem Gelände finden seit Kurzem umfangreiche Bodenarbeiten statt.
2~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Rodungsarbeiten vor 5 Jahren hatten seinerzeit für Unruhe und Verärgerung bei Anwohnern und Nachbarn gesorgt. https://archive.ph/QDNds
3~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Bisher ist es ein einzelnes Haus, das am Ende des Grundstückes entsteht. https://up.picr.de/49745594sf.jpg Danke an I.H. vom Brüsseler Ring.
4~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Es geht gut voran und hier drei Bilder von Gut Steeg aufgenommen. https://up.picr.de/49931264og.jpg https://up.picr.de/49931266ak.jpg https://up.picr.de/49931267ap.jpg
5~ 7 months agocommentedBiff
♦490
Ich habe mal versucht den Baustellenbereich besser an das Luftbild und die Grundstücksgrenzen des Katasters anzupassen. Wenn dies Wirklichkeit nicht gut wiedergibt, dann bitte verbessern.
6~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Bis auf weiteres paßt das schon noch. Lediglich die Notizen im Editor sollten noch aktualisiert oder gelöscht werden. Hier eine Aufnahme von einer Freundin vom 6. September d.J. Die wohnt direkt nebenan. https://up.picr.de/50179760jp.jpg
7~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der Rohbau ist soweit fertig. Jetzt sind sie drinnen dran.
8~ 1 day agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der Rohbau ist außen fertig, das Gerüst ist abgebaut und die Fenster sind drinnen. Der Außenbereich drumherum ist noch arg unfertig.
4452621
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Das KaiXers wird gerade tiefen-entkernt. Die prominente Partylocation am Gasborn – lange als König Keller bekannt – wird offenbar abgerissen.
2~ 1 year agocommentedaixbrick
♦2,205
Korrekt, hier soll ein Mehrfamilienhaus entstehen. Grafik aus der Aachener Zeitung: https://img.aachener-zeitung.de/public/lokales/lv0ys8-file7xc2wy3jl0zzidojvwd/alternates/WIDTH_1440/file7xc2wy3jl0zzidojvwd
3~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hier ist alle bis in die Tiefe abgerissen und platt gemacht worden. https://up.picr.de/48779182in.jpg https://up.picr.de/48779181af.jpg https://up.picr.de/48779180xt.jpg
4~ 1 year agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Das gesamte Gebäude ist abgerissen einschließlich des Clubs KaiXers. Solange hier nichts Neues gebaut wird mach ich hier zu.
5~ 1 year agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
6~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Jetzt geht es wohl los. https://up.picr.de/49684566av.jpg https://up.picr.de/49684567qi.jpg
7~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Na ja ...! https://up.picr.de/49915372mx.jpg
8~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.openstreetmap.org/way/1430848977#map=19/50.777150/6.093792&layers=N Hab ich gesehen. Allerdings kann man sowohl von der Peterstraße als auch von der Promenadenstraße in die Gasborn rein und auch wieder raus fahren, aus welchen Gründen auch immer. Die Einbahnstraßenregelung ist aufgehoben bis auf weiteres aufgehoben. https://up.picr.de/50209989sx.jpg https://up.picr.de/50209990ja.jpg https://up.picr.de/50209991ak.jpg https://up.picr.de/50209992bp.jpg Die erste Bodenplatte ist gegossen.
9~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Also von beiden Seiten nur bis zur Absperrung ...
10~ 7 months agocommentedaixbrick
♦2,205
>> [...] aus welchen Gründen auch immer. Eben weil die Sperrung in der Straße ist. Oder verstehe ich nur nicht, worauf du hinauswillst?
11~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Nee, ich wollte nur sagen, daß man aus beiden Richtungen für irgendwelche Erledigungen rein (bis zur Absperrung) und auch wieder zurück raus kann.
12~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Es geht voran. Bilder von heute. https://up.picr.de/50385216ig.jpg https://up.picr.de/50385214kq.jpg
13~ 1 day agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das zieht sich ... Es ist gerade mal bis zur 2. und knapp 3. Etage (von 5 Etagen) gebaut. Im Hofbereich noch weniger.
4751303
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
„Im Sommer 2026 werden wir hier zurEröffnung Walzer tanzen können“, frohlockte ... Ich bin gespannt! https://archive.ph/U5Y7x
2~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Am Samstag, 13. Juni, wird das frisch sanierte Kultur-, Veranstaltungs-, Begegnungs- und Tagungszentrum offiziell wiedereröffnet. Einen Tag später ist ein Tag der offenen Tür geplant.
3~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der "Graffitzaun" rund um das Neue Kurhaus in Aachen wird im Zuge des Abschlusses der Sanierungsarbeiten abgebaut. Da es sich um einen Bauzaun handelt, der das Gebäude während der Revitalisierungsphase schützt, ist seine Entfernung für die Zeit vor der geplanten Wiedereröffnung im Sommer 2026 vorgesehen.
4~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das Neue Kurhaus Aachen wird nach einer fünfjährigen, umfassenden Sanierung am 13. und 14. Juni 2026 offiziell wiedereröffnet. Die Stadt Aachen und der Betreiber Aachen Event (ehemals Eurogress) laden die Bürger am Sonntag, den 14. Juni 2026, zu einem großen Eröffnungsfest mit einem Tag der offenen Tür ein. https://www.aachen-event.com/kurhaus
5~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der ganze übliche Kleinkram im Außenbereich wird sukzessive eingepflegt. Wer hilft dabei? (Bitte keine Geistermapper)
6~ 13 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.antenneac.de/artikel/kurhaus-eroeffnung-am-wochenende-1314-juni-2664029
7~ 2 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Heute offizielle Eröffnung und Morgen Tag der Offenen Tür. Ich werde ein paar Photos mach und hier für eine Weile einstellen für die Feinarbeit am und im Objekt. Ich mach hier zu.
36097381~ 3 years agoopenedBiff
♦490
Die Bastei soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden: Hier die Zeitungsmeldung: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/an-der-bastei-rollen-bald-die-bagger-an_aid-87095963 (hinter Paywall) Und hier die Darstellung des geplanten Neubaus durch das Immobilienunternehmen: https://www.besch-immobiliengruppe.de/alte-bastei/
2~ 3 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
@Biff: Das "beste" an dieser Meldung in der AZ ist die Ankündigung, diesen sechsgeschossigen Neubau bis Ende 2024 fertig gebaut haben zu wollen. Das ist selbst für Öcher-Klüngel-Verhältnisse eine nie für möglich gehaltene hochtrabend ambitionierte Prophezeiung. Gibt es eigentlich eine grammatikalische Steigerung für die Möglichkeit, einen Turbo-Konjunktiv zu nutzen? Der wäre hier angeraten gewesen in der Meldung der AZ. Was ist eigentlich aus dem Berliner Projektentwickler "Zeitgeist" geworden, der dahinter steckt/e? https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/berliner-zeitgeist-reisst-die-bastei-nieder_aid-46650815 Egal! War einen nette Zeit mit der Bastei. https://unser-aachen.eu/die-bastei/ Ist nun schon lange Geschichte ...
3~ 3 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/wie-der-verkehr-beim-abriss-der-bastei-weiter-fliessen-soll_aid-88970379 Haben die schon angefangen mit dem Abriss oder dauert das noch ein Weilchen?
4~ 3 years agocommentedBiff
♦490
Ich habe gestern keine Anzeichen eines baldigen Beginns wahrgenommen.
5~ 2 years agocommentedBiff
♦490
Gestern stand der Abrissbagger bereit. Ich gehe mal davon aus, dass der Abriss nun losgeht. Die Verkehrsregelung ist jedenfalls unmöglich, da von der Monheimsallee kommende Autofahrer erst auf der Kreuzung erkennen, dass plötzlich eine Spur gesperrt ist.
6~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Alles ist gut! Wir sind in Oche ... :-)
7~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Langsam knabbern die sich voran . https://up.picr.de/46262826lm.jpg
8~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Bastei ist restlos abgerissen und platt.
9~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Baustelle ehemals Bastei.
10~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hier ist bis heute noch einziger Stein auf den anderen gestellt worden. Nichts!!! Absolut nichts ... https://up.picr.de/47919507iw.jpg https://up.picr.de/47919508td.jpg Und wir haben bald 2027 ... ;-).
11~ 2 years agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Solange hier die Bauarbeiten ruhen, schließe ich einstweilen das Thema. Den Link zur diesem Hinweis habe ich gespeichert. Geht es hier weiter an der Bastei, mach ich wieder auf. Zum träumen: https://www.besch-immobiliengruppe.de/alte-bastei/
12~ 1 year agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
13~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Es geht nicht nur weiter an der Bastei, sondern hier wird inzwischen sichtbar gearbeitet am Aufbau eines neuen Gebäudes.
14~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.jkp-architekten.de/projects/architecture/residential/bastei-student-housing
15~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der Rohbau steht bis kurz vor 6. Etage. Bilder Morgen.
16~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://up.picr.de/49603291is.jpg https://up.picr.de/49603292bq.jpg
17~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war noch ein weiterer, niedrigerer Gebäudeteil zwischen dem nun fast fertigen Gebäudeteil und der Straße vorgesehen.
18~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Vielleicht kommt das noch. https://www.besch-immobiliengruppe.de/wp-content/uploads/2021/10/210728_OM_LAA_View01_sl_cropFIN-Kopie-1365x2048.jpg Quelle https://www.besch-immobiliengruppe.de/alte-bastei/
19~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Wenn die den "niedrigeren Gebäudeteil noch dran machen könnte es etwas eng werden. https://www.besch-immobiliengruppe.de/wp-content/uploads/2021/10/210728_OM_LAA_View01_sl_cropFIN-scaled.jpg Der Kiosk wird wohl bleiben.
20~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Der Fußweg soll nach dem Bau wohl wieder so werden wie vorher. Das sieht man hier ganz gut: https://www.besch-immobiliengruppe.de/wp-content/uploads/2021/10/210803_OM_LAA_1.0_Obergeschoss_lk_sl_cropFIN-scaled.jpg Ich habe inzwischen mal gemappt, was auf dem vDOP-Luftbild schon sichtbar war.
21~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Noch verbirgt sich der „klassische“ halbrunde Vorbau hinter Bauplanen: Anfang kommenden Jahres sollen die ersten Mieter in der „neuen“ Bastei einziehen. https://archive.ph/mBhsC
22~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
@Biff: "Der Fußweg soll nach dem Bau wohl wieder so werden wie vorher." Was die zukünftige Fußweg- und Radführung betrifft wird wieder debattiert. Man lese https://archive.ph/cUesZ "Mehr Platz für Radler und Fußgänger rund um die Bastei. Vor allem für Radfahrer und Fußgänger gestaltet sich die Situation rund um die Rolandstraße seit Jahr und Tag reichlich problematisch. Das soll sich bald ändern. Inzwischen liegen zwei Varianten zur grundlegenden Neugestaltung der Verkehrsachse unmittelbar hinter der Bastei vor."
23~ 6 months agocommentedBiff
♦490
Der Plan, auf den ich verwies, zeigt einen Fußweg auf zwei Ebenen direkt am Bastei-Gebäude (halt so, wie er dort vorher war) an der Krefelder Straße. Die neuen Pläne für die Rolandstraße dürften die andere Straßenseite also betreffen, Fahrtrichtung stadtauswärts.
24~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Es wird - wie üblich - noch viel Wasser in der Pau fließen bis hier alles in trockenen Tüchern ist. Nach der Lektüre des von mir verlinkten Artikels schlage ich vor, daß wir in 12 Monaten noch mal über alles reden :-))) ...
25~ 6 months agocommentedBiff
♦490
Laut der Verwaltungsvorlage für den Mobilitätsausschuss (im Ratsinformationssystem, auf das man meiner Erfahrung nach schlecht verlinken kann) geht es nur um die Fahrtrichtung stadtauswärts bis zum Soerser Weg. Aber warten wir mal ab, was hinten dabei rauskommt.
26~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Was dabei hinten raus kommt? Vermutlich einstweilen nichts ... Konzept für neue Radvorrangroute auf der Krefelder Straße bleibt weiter offen. https://archive.ph/G9Dpy
27~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der Haupt-Bau ist nach wie vor komplett eingerüstet und verplant. Der „klassische“ halbrunde Vorbau ist ohne Gerüst und ohne Planen. Der Kiosk hat geöffnet.
28~ 16 days agocommentedMapper Guy
♦10
Die Sperrung des Rad- und Gehweges wurde heute morgen zurückgebaut. Bald können wir das hier fertig mappen.
29~ 13 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Stimmt! Das ist so gut wie fertig hier. Der Gehweg oberhalb des Mäuerchens ist allerdings noch weiterhin gesperrt (kann man an den Bildern erkennen). Ein paar Bilder von heute 1. Juni 2026. https://up.picr.de/50953777rs.jpg https://up.picr.de/50953778ka.jpg https://up.picr.de/50953779ow.jpg https://up.picr.de/50953780jj.jpg https://up.picr.de/50953781eg.jpg https://up.picr.de/50953782wx.jpg In etwa vier Wochen werde ich die Bilder wieder löschen. Bis dahin werden wie auch das Geländer vor dem Dixieklo erneuert haben.
30~ 11 days agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
31~ 11 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Pardon, ich wollte das noch gar nicht schließen. Ist ja noch was dran zu tun.
32~ 11 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Fertigstellung: Der Neubau an der an der Alte Bastei steht kurz vor dem Abschluss und ist ab dem 1. Mai / 1. Juni 2026 bezugsfrei.. Hab das wichtigste schon mal eingepflegt.
33~ 11 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.openstreetmap.org/way/1386970083#map=19/50.782443/6.088975
34~ 11 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der neue Gebäudekomplex an der Kreuzung Krefelder Straße und Ludwigsallee in Aachen wird zukünftig als „Neue Bastei“ oder weiterhin unter dem Projektnamen „Alte Bastei“ geführt. Ich werden Komplex in "Neue Bastei" umwandeln und den Begriff „Alte Bastei“ als https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:alt_name eintragen.
35~ 2 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Nun ist es bald soweit, - Neues Leben in der Bastei: Ein Urgestein kehrt zurück. https://archive.ph/Fx5w0 Aktuell wird noch der Dachsockel montiert, auf dem dann der neue Schriftzug NEUE BASTEI zu sehen sein wird. https://up.picr.de/50995077yp.jpg
5341126
Category: Unknown
1~ 2 days agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Nelson und Maria Pires Baptista werden hier an dieser Stelle ihr Restaurant nicht wieder eröffnen. Sie bleiben dauerhaft auf dem Campingplatz Zum Jone Bur. way/103392993#map=19/50.567141/6.267584&layers=N https://www.openstreetmap.org/way/103392993#map=19/50.567141/6.267584&layers=N https://zum-jone-bur.de
2~ 2 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5339279
Category: Unknown
1~ 4 days agoopened---Lindt Factory Store Aachen LINDT FACTORY OUTLET Süsterfeldstraße 130, 52072 Aachen Nordrhein-Westfalen Deutschland 0241 8881635 Nur 200m vom vorherigen Lindt Werksverkauf entfernt. Montag: 09:00 - 20:00 Dienstag: 09:00 - 20:00 Mittwoch: 09:00 - 20:00 Donnerstag: 09:00 - 20:00 Freitag: 09:00 - 20:00 Samstag: 09:00 - 18:00 Sonntag: Geschlossen
2~ 3 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Ist alles schon längst erledigt!
5310512
Category: Unknown
1~ 20 days agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Vor nicht langer Zeit konnten die Nachbarn noch darüber abstimmen, wie der Penny in der Habsburgerallee heißen soll. Die Kunden entschieden sich für den Beinamen „Südviertel“. Am 13. Juni schließt der Lebensmittelhändler seine automatischen Schiebetüren nach über 35 Jahren für immer. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/aachen-verliert-einen-von-vier-penny-maerkten/152587022.html
2~ 4 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
4979653
Category: Unknown
1~ 8 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.antenneac.de/artikel/eschweiler-baut-haus-des-strukturwandels-2450624.html
2~ 8 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
In Eschweiler entsteht im historischen Gebäude an der Markstraße 9 das neue "Haus des Strukturwandels". Kommende Woche beginnen an dem rund 125 Jahre alten Gebäude die Abbrucharbeiten, danach wird das Haus saniert. https://www.antenneac.de/artikel/eschweiler-baut-haus-des-strukturwandels-2450624.html Das „Haus des Strukturwandels“ soll dann ein Informationszentrum für nachhaltigen Wandel in der Region werden.
3~ 4 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://indeland.de/projekte/detail/haus-des-strukturwandels-eschweiler https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/eschweiler/marktstrasse-9-soll-nach-etlichen-verzoegerungen-2026-fertig-sein/98347601.html https://www.antenneac.de/artikel/eschweiler-baut-haus-des-strukturwandels-2450624
5334064
Category: Unknown
1~ 6 days agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Während die Zahl handwerklicher Betriebe weiter sinkt, schließt Ingo Tempelmann nach einer schweren Erkrankung sein Café. Die Bäckerei bleibt jedoch bestehen. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/stolberg/immer-weniger-backstuben-stolberger-meister-muss-cafe-aufgeben/153920840.html
2~ 5 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5334070
Category: Unknown
1~ 6 days agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Wieder verliert Stolberg eine Kneipe: Nach neun Jahren hinter der Theke verabschiedet sich Detlev Bey von seinem „Kölsche Eck“ in der Bischofstraße. Ende Juni wird der Wirt sein Lokal zum letzten Mal öffnen. https://www.meinstolberg.de/nach-neun-jahren-schliesst-detlev-bey-sein-koelsche-eck-und-geht-in-den-ruhestand/
2~ 6 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5288822
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedBiff
♦490
Ich habe das Gebäude besser an das Kataster angepasst. Die Wände sollten nun ungefähr an der richtigen Stelle sein. Da beim 3D-Mapping mit Gebäudeteilen der Dachüberstand nicht berücksichtigt wurde, ist jetzt die Dachfläche jetzt weniger richtig als vorher.
2~ 7 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Muss hier noch was nachgeschaut werden? Als ich vor paar Tagen beim Eiscafé nebenan war wegen der (nicht vorhandenen) Stufe hab ich mich umgeschaut in der Rotunde, wusste aber nicht wonach ich schauen sollte.
3~ 7 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Und innerhalb der Rotunde befinden sich ZWEI schwefelhaltige Brunnen ... https://thumbs.dreamstime.com/b/interior-elisenbrunnen-showcasing-walls-adorned-classical-details-bust-sculpture-decorative-lighting-adding-to-365226116.jpg ... aus denen wie schon seit Ewigkeiten getrunken wird. https://www.istockphoto.com/de/foto/innen-aachen-elisenbrunnen-gm1055338782-281990969
5211478
Category: Unknown
1~ 2 months agoopenedwilsberg
♦76
Hier scheint demnächst ein Zebrastreifen hinzukommen. Die Schilder stehen schon verhüllt. https://up.picr.de/50689650dz.jpg
2~ 7 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Na sowas von Zebrastreifen auch ;-). https://www.instagram.com/p/DYoY2gHjI61/ https://scontent-fra5-1.cdninstagram.com/v/t51.82787-15/705269895_18069436490686197_5590293525743790279_n.jpg?stp=dst-jpg_e35_tt6&_nc_cat=100&ig_cache_key=MzkwMjQ3ODM2NjA3NTAyNzgwOA%3D%3D.3-ccb7-5&ccb=7-5&_nc_sid=58cdad&efg=eyJ2ZW5jb2RlX3RhZyI6IkNBUk9VU0VMX0lURU0ueHBpZHMuODY0LnNkci5yZWd1bGFyX3Bob3RvLkMzIn0%3D&_nc_ohc=J6gMKG5QY9YQ7kNvwF8WcI2&_nc_oc=AdrWDLFngWKJ9mqK_HgUxNZTWozJEodp2lGH31l9mBuD2bqsNab_OOaMyOal96V6gQI&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-fra5-1.cdninstagram.com&_nc_gid=pheY_X6KONjET_IpPezkFg&_nc_ss=7b289&oh=00_Af_EqmZbBT3PVUcej-ROdBEZrZRbjqpxzLJaAYgWdYG5SQ&oe=6A2B458F https://www.facebook.com/stadtverwaltung.herzogenrath/posts/in-der-vergangenen-woche-ist-in-der-kaiserstra%C3%9Fe-auf-h%C3%B6he-der-einm%C3%BCndung-rehmann/962223119854494 Gruß | Peer
5197489
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedAndreas_aachen
♦68
Letzte Woche wurde hier die Vegetation entfernt. Ich denke, hier wird bald auch eine Baustelle eingerichtet.
2~ 7 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Eine Bilen-Bau GmbH plant schon seit September 2023 dort zu bauen https://www.bilen-bau.de . War da nicht mal ein Zaun mit einem Schild von denen dran?
4634719
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Auf den Luftbildaufnahmen von https://geoportal.staedteregion-aachen.de kann man glaub ich deutlich die neue Ein- und Ausfahrt zu einer Tiefgarage erkennen. https://up.picr.de/49284097av.png
2~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://img.aachener-zeitung.de/public/lokales/4yjo1u-file7znbnuue78njntzuuvs/alternates/SIXTEEN_NINE_1200/file7znbnuue78njntzuuvs https://img.aachener-zeitung.de/public/lokales/4yjo1u-file7znbnuue78njntzuuvs/alternates/SIXTEEN_NINE_1200/file7znbnuue78njntzuuvs
3~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/neuenhofer-weg-zufahrt-fuer-zwei-jahre-gesperrt/47293136.html
4~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Aha, so langsam kommt Licht ins Dunkel ... Herzpumpen aus Aachen: Aus Abiomed wird Johnson&Johnson MedTech https://brf.be/regional/1954394/ "Nach der Übernahme durch den Konzern Johnson&Johnson wird der bisherige Name zwar nicht völlig verschwinden, aber das Erscheinungsbild ändert sich. Gleichzeitig schreitet der Erweiterungsbau am Neuenhofer Weg voran und ist auch ein Bekenntnis des Unternehmens zum Standort in Aachen und im Dreiländereck."
5~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Und hier ein Bild vom zukünftigen Gebäude mit der zukünftigen Tiergarage. https://brf.be/wp-content/uploads/2025/03/jjmedtech-visualisierungjjmedtech-1999x1332.jpg
6~ 3 months agocommentedJonathan Haas
♦243
Hier wird immer noch gebaut.
7~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ja, Danke. Hab ich vor paar Tagen im vorbeifahren auch gesehen. Das Projekt scheint aber auch auf der Zielgraden zu sein. Da Gebäude steht und ein paar Gerüste waren weg. Gruß | Peer
8~ 3 months agocommentedJonathan Haas
♦243
Hier ein paar Fotos Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/331653.jpg https://streetcomplete.app/p/331654.jpg https://streetcomplete.app/p/331655.jpg
9~ 8 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
An der noch komplett eingerüsteten Außenfassade der Neubaus ist in riesigen roten Lettern nun der Name "Johnson & Johnson MedTech" angebracht. https://www.abiomed.com/de-de/jnj-medtech Das konnte ich gestern aus dem Fenster der Arriva-Buslinie 350 deutlich erkennen.
5328618
Category: Unknown
1~ 9 days agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Karnevalswierts in Würselen ist zahlungsunfähig. https://brf.be/regional/2081340/ Von China überrollt: Der Karnevalswierts in Würselen ist insolvent. Das Stammhaus in Heerlen ist schon geschlossen, jetzt sind auch die deutschen Läden mit der Zentrale in Würselen pleite. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/wuerselen/von-china-ueberrollt-der-karnevalswierts-in-wuerselen-ist-insolvent/155357635.html
5326619
Category: Unknown
1~ 10 days agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Gibt es diesen Videoladen tatsächlich noch? Im Netz keine Spur mehr davon.
2~ 10 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das dürfte die DPD Pickup Station in der Eckenerstraße 2, 52078 Aachen sein. https://gegenstand.de/standorte/aachen/eckener-strasse-2-shell
3~ 10 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Auch nutzbar für DPD, GLS, UPS, FedEx Sendungen.
4~ 10 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Fertig! https://www.openstreetmap.org/way/224858323#map=19/50.755413/6.153295
5~ 10 days agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
6~ 10 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Ne so ist richtig! https://www.openstreetmap.org/node/13910708890#map=19/50.755359/6.153284&layers=N
5327065
Category: Unknown
1~ 10 days agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Ist zu!
2~ 10 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5314251
Category: StreetComplete
1~ 17 days agoopenedThomas der Erste
♦48
Dieses Wegstück existiert in der Realität nicht. via StreetComplete 63.1
2~ 11 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Konntest Du das persönlich vor Ort verifizieren? Wenn ja, dann ändere es doch.
3~ 11 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Nach meinem Luftbilder-Abgleich dürftest Du auch Recht haben. Nimm das Stück raus. Danke und Gruß | Peer
4~ 10 days agocommentedThomas der Erste
♦48
Ja, ich war vor Ort und habe das entsprechend dort festgestell. Ich würde es gerne ändern, nur wie? Die einzige aus meiner Sicht in der App passende Funktion war einen Hinweis zu hinterlassen. Habe ich i-was in der App übersehen? Gruß Thomas
5~ 10 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Rechtsklick auf die beiden Knotenpunkte: https://up.picr.de/50963876ss.png Rechtsklick auf den Weg und dann den Mülleimer klicken: https://up.picr.de/50963877lz.png Der "Weg" ist weg: https://up.picr.de/50963875zu.png Ganz oben rechts auf speichern Klicken und dann oben links einen Änderungssatz-Kommentar hinterlassen. https://up.picr.de/50963903vv.png Auf hochladen drücken. Fertig! Es dauert immer eine kurze Weile bis die Änderung sichtbar (gerendert) ist. Wenn man ein paar mal Strg + F5 geht es schneller (nennt sich den Cache refreshen). Alles klar? Ich hab es fertig gemacht. Gruß | Peer
6~ 10 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Also das ist die klassische Vorgehensweise am PC. Es gibt nicht gerade weinige OSM´ler, die StreetComplete 63.1 nicht nutzen, weil da oft nur unbrauchbarer Quatsch geschrieben steht in den Hinweisen hier. Muß jeder selber wissen. Ich bin Frischluftmapper mit Kamera, Diktiergerät, Notizblock und Bleistift. Den Rest mach ich am PC ... :-)
5146676
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
In Stolberg laufen seit dieser Woche auf dem Zincoli-Gelände zwischen Cockerill- und Mauerstraße Rodungsarbeiten. https://www.antenneac.de/artikel/stolbergs-zincoli-gelaende-erschliessung-beginnt-mit-rodungen-2558832 Damit hat die Erschließung des früher industriell genutzten Areals begonnen - es soll künftig ein Standort für hochwertige Gewerbe-, Forschungs- und Dienstleistungsbetriebe werden.
2~ 10 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das Zincoli-Gelände in Stolberg-Münsterbusch ist gerodet, in Kürze soll die Vermarktung der grünen Gewerbeflächen beginnen. Die Stadt Stolberg hat jetzt einen Vorschlag für die Grundstückspreise gemacht. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/stolberg/so-viel-sollen-die-grundstuecke-im-zincoli-areal-kosten/154496629.html Photo vom Gelände: https://img.aachener-zeitung.de/public/lokales/nrzk4-file863lu3v8vdic0ypumcg/alternates/WIDTH_1440/file863lu3v8vdic0ypumcg
5263442
Category: Unknown
1~ 1 month agoopened---https://www.antenneac.de/artikel/eschweiler-west-park-soll-bis-april-fertig-werden-2593911 https://eschweiler-west.de/west-park https://eschweiler-west.de/wp-content/uploads/2021/06/EW_WEST_Westpark_Plan_ww.pdf https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/eschweiler/pumptrack-im-west-park-bereits-freigegeben/146895550.html
2~ 11 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Am Samstag, 9. Mai 2026, war es soweit, - die offizielle Eröffnung des neuen West-Parks an der Gutenbergstraße hat stattgefunden. https://www.facebook.com/StadtEschweiler/posts/offizielle-er%C3%B6ffnung-des-neuen-west-parks-in-eschweiler-am-samstag-9-mai-2026-is/1409185197914181/ https://scontent-fra3-2.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/686042518_1408218231344211_373056832278270321_n.jpg?stp=dst-jpg_s600x600_tt6&_nc_cat=104&ccb=1-7&_nc_sid=127cfc&_nc_ohc=H_b9DSnN0VYQ7kNvwGyNTfc&_nc_oc=AdohIQy6qc3Lfhh64sM7Lf5uvspdML3lj4kKVVQGgB_wDmuybWqIGEIHkGYC4b_IAk8&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-fra3-2.xx&_nc_gid=iagPs1ZvejUZb0zBHXPe1Q&_nc_ss=7b289&oh=00_Af_mxza2JWgMs90-ucN2QZvr-nLrJ9EGibP-nUIeDbAX5Q&oe=6A25F9B8
3~ 11 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
West-Park Eschweiler | Freizeitpark ist fertig gebaut und eröffnet.
4953201
Category: Unknown
1~ 9 months agoopenedtordans
♦724
Der Spielplatz wurde laut https://www.instagram.com/p/DOLirZSCgzv/?igsh=bmV3c2x2NXV6Z2s%3D neu gestaltet. https://www.langerwehe.de/aktuelles/startseite/neubau-des-kinderspielplatz-in-heistern.php > Nach langer Wartezeit gibt es endlich wieder einen Kinderspielplatz im Ort: Am „Zum Knabbert“ neben dem Bolzplatz wurde eine moderne Anlage mit Rutsche, Nestschaukel, Babyschaukel, Federwippen und großer Sandfläche gebaut. > Dazu gibt’s neue Sitzgruppen für Eltern – und in Kombination mit Bolzplatz & Fitnessgeräten ein attraktives Freizeitangebot für alle Altersgruppen.
2~ 4 months agocommentedCypDasHuhn
♦0
Gibt's hier noch was zu machen?
3~ 11 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Ich sag mal einfach Nein! und mach zu hier.
5207121
Category: Unknown
1~ 2 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Der Komplettabriss der durch Hochwasser und Feuer zerstörten Kita Zauberkiste läuft auf Hochtouren. https://www.antenneac.de/artikel/stolberg-kita-abriss-mit-verspaetung-2600195 Mitte April soll alles weg sein.
2~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.meinstolberg.de/alte-kita-zauberkiste-wird-nach-flutschaeden-und-brand-endlich-abgerissen/
3~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hab das Gelände in osm.wiki/DE:Tag:landuse%3Dgreenfield umgeschrieben.
4~ 11 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5323566
Category: CoMaps
1~ 12 days agoopenedchuck_charles
♦5
This place does not exist: "Jetzt Paket-Packstation" A CoMaps user reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2026-03-07T17:53:41Z POI has no name POI types: recycling-clothes amenity-recycling-container #CoMaps ios 2026.05.06-11-ios
2~ 12 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Bist Du sicher? https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-standorte-finden.html?locationType=packstationen&address=52070:196
3~ 12 days agocommentedchuck_charles
♦5
Ja! https://www.deinfach.de/de/standortfinder.html?id=52070601
4~ 12 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ah, prima! Genau auf die Ecke! Trägst Du es ein? https://www.deinfach.de/de/standortfinder.html?id=52070601 Danke und Gruß | Peer
5140975
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedCrazycake
♦59
Ich war fairerweise länger nicht mehr da, aber ich keine Erinnerung daran, dass dort ein Kunstwerk stehen würde. Kann das jemand veri- oder falsifizieren?
2~ 3 months agocommentedRayttur
♦2
Hier sehe ich kein Kunstwerk. Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/329876.jpg https://streetcomplete.app/p/329877.jpg
3~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Da wird es auch nichts geben :-). Die stehen zwar an etlichen Stellen in und um Herzogenrath, aber nicht hier. https://www.google.com/search?q=bockreiter+herzogenrath+skulptur++ruifer+stra%C3%9Fe&newwindow=1&sca_esv=a59f480b8d51afa8&hl=de&sxsrf=ANbL-n51-KZPHxn6ReR1FAQGK_ztuugRZA%3A1772869948836&udm=50&fbs=ADc_l-YGrpJMQtvjQ6h14rj-dfIrbPkd_Upq68wJVnEIgo2Pwwmd36hvjv0a5D-I2YXEp8Gjion2SVc5Z5vVUSPDzctdpNPWMhoabfFFiDuIAeLyKdbhqghaIJZxYtFwtTeLlksJhfvJBX7Yokn-uMhrkTOdXEukniQSBK6xRU7f3F6uCl79CE6nF96ngFOmwnuE-9mwn9X5nVPfdJZRZaXzxqMjVU2B9g&aep=1&ntc=1&sa=X&ved=2ahUKEwim76Gcp42TAxU80AIHHdALLMYQ2J8OegQIBRAE&biw=1304&bih=669&dpr=1.95&mstk=AUtExfCz0uPCgm7eEWcJiz8zqKIdfdytvXiaNOPU2LywW7LlwvvdsyzNLt6jNolTZWF5wGFFizWSu6DOJfl0Nf_SJifOl6uRCkWjhdWWEqchVXoOXApxutTXP3bvjgeLMoGQZHtxqvpWqn60F-oEzsBRbeqSchgbe1M3yZ_SfNudbBOM5F0HKit-AcYI_FkNw5fcDNN_K_IlYiDNMJo328pihk3mfi62aaRAETTNyZKtiZ7HRX3gndGkM1sECA&csuir=1 Nehmt es raus | Gruß Peer
4~ 12 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Gibt es hier was Neues?
30252341~ 4 years agoopenedSTEIN_aus_KELMIS
♦116
Hier plant die gemeinde Raeren einen Grundschulneubau
2~ 4 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
WIe weit sind die mit ihrem Gezanke darüber? - https://brf.be/regional/1539939/
3~ 4 years agocommentedSTEIN_aus_KELMIS
♦116
Lieber Peer, lass doch die Raerener Gemeinde das entscheiden. Auch in Belgien gibt es Demokratie, eine Mehrheit im Gemeinderat und eine Opposition, die nun mal dagegen ist. Wer ist denn Entscheidungsträger nun? Das Spielchen kennen wir längst aus Kelmis. Also bitte, etwas mehr Geduld mit Belgiern. . . Sagt ja auch keiner was gegen oder für die Lütticher Str. Radrennpiste- dafür gibts andere Kanäle.
4~ 3 years agoclosedSTEIN_aus_KELMIS
♦116
10.048.700 Euro: Das ist die Summe, die sich die Gemeinde Raeren den Schulneubau in Lichtenbusch kosten lassen will. „Die Planungsphase ist abgeschlossen, der Bauantrag eingereicht“, erklärte Bürgermeister Jérôme Franssen (CSL) am Mittwochabend im Rat. Nach einer lebhaften Diskussion. Spätestens seit Mittwoch ist klar, dass die Schule Lichtenbusch gebaut wird, auch wenn noch administrative Hürden auf dem Weg zum ersten Spatenstich, der Anfang 2024 erfolgen soll, zu nehmen sind. Kann sein, dass der BAU dann auf der anderen Strassenseite erfolgt, aber ich bekomme den Hinweis nicht verschoben. . .
5~ 3 years agoreopenedSTEIN_aus_KELMIS
♦116
6~ 3 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ja, der BRF hat vor ein paar Tagen auch darüber berichtet. https://brf.be/regional/1701214/ Das mit der "anderen Straßenseite"? Erst mal abwarten :-))) ...
7~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://brf.be/regional/1759198/
8~ 2 years agocommentedSTEIN_aus_KELMIS
♦116
20240601 1. Spatenstich: Auf dem Gelände an der Pleistraße entsteht ein moderner L-förmiger Bau. Mitte 2026 soll die neue Schule bezugsfertig sein.
9~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
So ein bisschen Quelle ist doch immer ganz nett :-))) https://brf.be/regional/1840727/
10~ 2 years agocommentedSTEIN_aus_KELMIS
♦116
Stimmt. Danke für den Hinweis.
11~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Neubau der Schule Lichtenbusch liegt im Zeitplan https://brf.be/regional/1980945/ Lange ist in Raeren über die Zukunft der Lichtenbuscher Schule gestritten worden. Ein Jahr nach dem Spatenstich und kurz vor Beginn der traditionellen Bauferien in Belgien konnte der Raerener Bürgermeister Mario Pitz vermelden, dass die Bauarbeiten gut vorangehen und man im Zeitplan liegt. ... ab 1. September 2026 können wir die Umzugskartons packen und hier einziehen.
12~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Neue Schule Lichtenbusch: Gemeinde Raeren sucht Mobilitätskonzept https://brf.be/regional/1981304/ Die Pleistraße, die zur zukünftigen neuen Schule in Lichtenbusch führt, ist schmal - und nur zum Teil von Bürgersteigen flankiert. Die Parkplätze vor der Residenz Belvedere werden bisher ausschließlich von den Anwohnern genutzt. Nachvollziehbar, dass sich die Lichtenbuscher fragen, wie das wohl wird, sobald die neue Schule eröffnet wird. Manche befürchten ein Verkehrschaos.
13~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Im September d.J. soll die Eröffnung der neuen Schule sein. Bei letzten Gemeinderatssitzung kam man zu keinem Ergebnis, was aus dem alten Schulgebäude und den Schulcontainern werden soll.
14~ 12 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Neubau der Schule Lichtenbusch liegt im Zeitplan https://brf.be/regional/1980945/ Angeblich soll am 1. September 2026 der Umzug in das neue Gebäude beginnen.
5322624
Category: Unknown
1~ 13 days agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Die Kantine von Frau Seemann die auch Et Schlonnes genannt wird - wird demnächst für immer geschlossen. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/ploetzlich-schluss-darum-macht-die-kantine-am-alten-aachener-schlachthof-fuer-immer-dicht/154532020.html https://www.kantine-am-schlachthof.de
2~ 12 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Auf Facebook ist die dauerhafte Schließung von vollzogen. https://www.facebook.com/people/Et-Schlonnes-Kantine-am-alten-Schlachthof/100057400032266/?locale=de_DE Wer man, kann sich dort sämtliche Tagesmenükarten zurück bis 2015 anschauen und runterladen ;-). https://www.facebook.com/people/Et-Schlonnes-Kantine-am-alten-Schlachthof/100057400032266/?sk=photos&locale=de_DE
3~ 12 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://aachen.t-online.de/region/aachen/id_101279414/aachen-kult-kantine-am-alten-schlachthof-stellt-betrieb-ein-der-grund.html
4~ 12 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
War eine schöne Zeit vor mehr wie 35 Jahren bei Euch.
5322950
Category: Unknown
1~ 12 days agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Et Modelädchen ist dauerhaft geschlossen.
2~ 12 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5321528
Category: Unknown
1~ 13 days agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Links vom King´s Pub ist noch ein Brautmodenladen. Warum hier die ersten Gebäude die Hausnummern 1, 3 und 5 tragen weiß kein Mensch, aber so steht es an den Eingängen und auf den Briefköpfen der Iduna und der Aachener Bank und dem kolumbianischen Restaurant Karibik. Photos von heute hätte ich dazu. Und auf dem GEO-Datenportal Aachen ist das auch so.
2~ 13 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Fertig.
5288942
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedBiff
♦490
Beim Eiscafé steht im Moment "wheelchair=no". Doch wenn ich mich richtig erinnere, dann könnte eine Zufahrt durch den Hintereingang möglich sein, also vom Elisengarten aus. Doch 100% sicher bin ich mir nicht, ob es dort nicht vielleicht doch eine einzelne Stufe gibt.
2~ 16 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Wär´s mir nicht zu heiß, wär ich für ´nen Eis ... (im Eiscafé Al Teatro neben dem Stehgraa) Ich glaube allerdings auch mit ziemlicher Sicherheit, daß dort eine einzelne Stufe ist.
3~ 13 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hallo @Biff. Du hast bestimmt meine RCS-Nachricht erhalten. Da steht alles drin. KEINE Stufe, Tür wird auf Anfrage geöffnet für Behinderte. https://up.picr.de/50953437qs.jpg https://up.picr.de/50953436am.jpg Gruß | Peer
4~ 13 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Gut, hab Deine RCS erhalten und schließe hier nun. Oder muß noch was editiert werden?
5~ 13 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hab einen Notiz hinzugefügt und den Zugang für Rollis aus "eingeschränkt" geändert". https://www.openstreetmap.org/node/13820990721#map=19/50.774405/6.087731
6~ 13 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5286144
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Hier sind einige Objekte entstanden, die man der Gastro- bzw. der Unterhaltungsszenerie zuordnen kann. Das muß ich mir noch genauer anschauen demnächst. Wer hilft mit?
2~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ein paar Details vorab (via KI). https://www.google.com/search?ved=2ahUKEwi-q4Xh_5iUAxXhRfEDHSgzDXsQoo4PegYIAAgAEAE&q=neues+kurhaus+aachen+au%C3%9Fenbereich%3F&mstk=AUtExfDCIFfqwa__l_FDmpXBST4WnsCgs2FoaZHvMQbWjSeVCkq2XCKmS6buU859sHlDJPA7cTf-ZxytXu4oxwmARpd7OekYUlJSUtetQ5h-6qBh94TUEJ9BdDCI-ORgfYLXNh26dgSihB9DCvgE6fJ5krB_Bm5zfZv7PIC2PFZpYAUTM8ESvQFrURTsGpBmVHkXdXkykxndj3OcwT1fq_mcHuRHMpTEJn0Vv_lSJQExkm9NsC0lZ2yrEHNSTDseDXgfWg3rpeoArQ_umtR0z5xoNiMbWFmG_bT_rjw&csuir=1&udm=50
3~ 13 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Einen Schwung aktueller Bilder von heute 1. Juni 2026 setze ich in einen neuen Hinweis, damit das hier nicht überbordet. Die sind fast fertig mit allem.
4~ 13 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Hier der neue Hinweis. https://www.openstreetmap.org/note/5321383#map=19/50.781235/6.093629&layers=N
4804584
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Hier finden tatsächlich inzwischen größere Erdarbeiten statt, die auch archäologischen Zwecken dienen könnten. Es wird jedenfalls massiv gebuddelt und Erde und Tiefenschutt bewegt. Ausführende Firma ist zur Zeit die Baugruppe Schlun.
2~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Auf dem Areal der ehemaligen Klaus-Hemmerle-Hauptschule an der Franzstraße in Aachen sollen eine große Kita und zwei größtenteils unterirdische Einfeld-Sporthallen entstehen. Aus einem Realisierungswettbewerb, der bereits im Jahr 2022 stattgefunden hat, ist das Aachener Architekturbüro Kadawittfeld als Sieger hervorgegangen und soll das Projekt auch planerisch umsetzen. Bereits 2023 war absehbar, dass frühestens 2025 gebaut werden würde, doch nun ist klar, dass sich ein Beginn der Arbeiten – und damit auch eine Realisierung – weiter verzögern wird. https://archive.ph/NztEb Wozu buddeln die denn da wie die Verrückten? https://d4llcmcankl95m.archive.ph/NztEb/191c93b81427c730c85669e1265a189133d6e2d6.jpg
3~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://d4llcmcankl95m.archive.ph/NztEb/191c93b81427c730c85669e1265a189133d6e2d6.jpg Baugrund an der Franzstraße: Dort, wo im Hintergrund noch ein Rest der früheren Klaus-Hemmerle-Hauptschule steht, soll die Kita entstehen. Auf dem freien Baufeld im Vordergrund plant ein privater Investor Wohnungen. https://schlun.de
4~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das sollen die bisherigen Planungen für die Neubebauung an dieser Stelle sein (von 2016 ???). https://greenbox.la/wohnquartier-franzstrasse-aachen/ Mal wieder typisch KADAWITTFELDARCHITEKTUR. https://greenbox.la/wp-content/uploads/2019/10/Perspektive_1.jpg Oder so! https://www.hahn-helten.de/projekte/wbw-franzstrasse Es bleibt spannend und es wird viel auf dem Areal herum gerödelt.
5~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Archäologen und Kampfmittelräumdienst sind hier fertig. Die Seitenwände eines UG werden momentan verschalt.
6~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Und ich dachte, die machen schon die Baugruben fertig ... Erst mal Bombenräumung morgen. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/liveblog-evakuierung-nach-bombenfund-in-aachen-erst-ab-donnerstagmorgen/125529807.html
7~ 14 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Es geht einstweilen nicht weiter. Mittlerweile ist es rund dreizehn Jahre her, daß die letzten Schülerinnen und Schüler in der Klaus-Hemmerle-Hauptschule in der Franzstraße unterrichtet wurden. Es wird noch was dauern, bis an dieser Adresse Kindergartenkinder spielen werden und es werden wohl noch viele weitere Jahre ins Land ziehen. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/beim-kita-neubau-franzstrasse-droht-der-naechste-stillstand/150461083.html
8~ 14 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://aachennews.org/2025/03/06/aachener-baustellen-im-fokus/
5007805
Category: Unknown
1~ 7 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Geht wohl los jetzt. "Das Studierendenwerk hat 43 Wohnungen im neuen Quartier „Rütscherhof“ erworben. Noch in diesem Monat sollen die Bauarbeiten starten." https://archive.ph/lKm3L https://d93ww8ljy1g7x2.archive.ph/lKm3L/6abff5975df3072a6de8481c8b38332704dca31e.jpg Die Hochbauarbeiten im Quartier „Rütscherhof“ sind gestartet. Nach Monaten der Vorbereitung wachsen nun an der Roermonder Straße die ersten Häuser in die Höhe. https://archive.ph/CEsKv Grünes Quartier gedeiht am Fuß des Lousbergs (Aachener Zeitung aus März 2022) https://archive.ph/USRTB
2~ 14 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://aachennews.org/2025/03/06/aachener-baustellen-im-fokus/
5282543
Category: Unknown
1~ 1 month agoopened---https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/insolvenz-aachener-cafe-haus-steht-vor-dem-aus/151085727.html
2~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Webseite ist schon mal abgeschaltet.
3~ 18 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Am 31. Mai wird das Lokal in der Krämerstraße 11 das letzte Mal öffnen. https://aachen.t-online.de/region/aachen/id_101244610/aachen-cafe-haus-ist-insolvent-letzter-oeffnungstag-am-31-mai.html
4~ 15 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Ist dauerhaft eschlossen.
5229008
Category: Unknown
1~ 2 months agoopened---Hier macht die Burgerkette Goldies was auf.
2~ 1 month agocommentedBiff
♦490
In der Tat: https://aachen.t-online.de/region/aachen/id_101166690/aachen-goldies-beliebte-burgerkette-aus-berlin-zieht-auf-den-markt-.html
3~ 15 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Schau ich mir die Bewertungen an, ist´s wohl die Mühe nicht wert ...
5314304
Category: Unknown
1~ 17 days agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Die sind wohl fertig mit der Erweiterung des Werksverkaufs. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/der-weltweit-groesste-werksverkauf-von-lindt-spruengli-oeffnet-in-aachen-was-ist-da-neu/153539657.html Nennt sich anscheinend Lindt Campus. https://www.poppress.de/neuer-lindt-campus-in-aachen-schokolade-trifft-zukunft-ein-zeichen-fuer-wandel-und-verantwortung-18886
2~ 17 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
hab die constuctions-tags raus schon mal. Weitere Details folgen. Die nennen sich jetzt wohl "Lindt Factory Store Mitte" oder auch anscheinend "Lindt Campus". In welchem der Gebäude sich nun der neue Werksverkauf befindet ist mir noch nicht ganz klar.
3~ 16 days agocommentedMapper Guy
♦10
Der Werksverkauf ist genau dort, wo es aktuell gemappt ist, in der südlichen Ecke.
4~ 16 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Danke. Hab es gerade gesehen. War heut früh noch nicht. Das ist dann schon mal erledigt. Sicher, daß der Name "Lindt Werksverkauf" noch stimmt? Verschiedene Quellen sprechen mittlerweile von "Lindt Factory Store Mitte". Auch auf der Lindt-Webseite Siehe ... https://www.lindt.de/shops/
5~ 15 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Jetzt scheint es wohl "amtlich" zu sein, Lindt Factory Store Aachen Süsterfeldstraße 130 52072 Aachen https://up.picr.de/50944615hf.png Es sollen auch 622 PKW-Stellplätze sowie 140 Fahrrad-Abstellplätze zur Verfügung stehen. Kostenfrei für alle Mitarbeiter und Besucher.
6~ 15 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ich brauch hier bitte einen Rat. Kann man den Namen der ehemaligen Baustelle "Erweiterung Lindt" raus nehmen und dafür "Lindt Campus" einzusetzen? https://display.de/lindt-campus-eroeffnet In den USA haben die auch so ein Areal danach benannt.
7~ 15 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Kann sich eigentlich noch jemand an das wunderbare werkseigene Freibad für Mitarbeiter und deren Familien erinnern? Bis in den 70´ern/Anfang 80´er? https://www.facebook.com/iloveoche/posts/s%C3%BC%C3%9Fe-geschichte-aus-aachen-ein-blick-auf-den-au%C3%9Fen-und-produktionsbereich-der-tr/1047153567452329/
8~ 15 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der Lindt Werksverkauf wird zum Lindt Factory Store und ist umgezogen. old_name = Lindt Werksverkauf Den ganzen großen Rest schau ich mir die Tage an wie z.B. Parkplätze (Parkhaus), Toiletten, Kleinkram, möglicherweise https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dtrolley_bay etc. pp ...
9~ 15 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Für den ganzen "Kleinkram" mach ich die Tage eine neue Meldung auf.
5317392
Category: Unknown
1~ 15 days agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
OecherLab und Planbar müßen raus hier. Ist der Stadt Aachen zu teuer. Seit 2021 kosten Begegnungsplattformen in früheren Einzelhandelslagen am Theaterplatz und im Kapuzinerkarree den Steuerzahler Millionensummen. Damit ist bald Schluss ... https://www.openstreetmap.org/node/8609345533/history https://www.openstreetmap.org/node/6789422762/history#map=19/50.772779/6.087564&layers=N
5317384
Category: ---
1~ 15 days agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
OecherLab und Planbar müßen raus hier. Ist der Stadt Aachen zu teuer. Seit 2021 kosten Begegnungsplattformen in früheren Einzelhandelslagen am Theaterplatz und im Kapuzinerkarree den Steuerzahler Millionensummen. Damit ist bald Schluss ... https://www.openstreetmap.org/node/8609345533/history https://www.openstreetmap.org/node/6789422762/history#map=19/50.772779/6.087567
5258028
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedBiff
♦490
Hier beim Parkhaus Großkölnstraße ( https://www.openstreetmap.org/way/78444243/ ) waren oberirdische Fußwege mit als "covered" gemappten unterirdischen Wegen verbunden. Ich habe diese Wege erstmal getrennt. Aber eigentlich wäre es sinnvoll zu mappen, dass man zu Fuß das Parkdeck überqueren kann. Insgesamt finde ich das Mapping des Parkhauses noch unbefriedigend. Es ist allerdings auch ein eher komplizierter Fall mit (vom Seilgraben aus gesehen) Einfahrt im Erdgeschoss, Ausfahrt im Untergeschoss, Parkdeck auf dem Dach. Möglicherweise ist ein "Multilevel-Mapping" erforderlich. Hat jemand damit Erfahrung? Oder kennt jemand eine einfachere brauchbare Lösung?
2~ 16 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
"Oder kennt jemand eine einfachere brauchbare Lösung?" Nur so als Idee! Nach 21 Änderungssätzen in den vergangenen 15 Jahren würd ich alles so lassen wie es ist. Hast Du doch fast perfekt hinbekommen bei Deinem letzten Ä´satz finde ich ;-). Falls jemand firm in "Multilevel-Mapping" ist, darf er oder sie sich gerne dran machen.
5304363
Category: Organicmaps
1~ 23 days agoopened-Elias-
♦2
"There is renovation work inside and no indication when the place reopens." The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2026-05-03T01:52:52Z POI name: Maier-Peveling's POI types: wheelchair-limited cuisine-friture amenity-fast_food cuisine-vegetarian #organicmaps android 2026.05.08-1-Google
2~ 21 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Laut Berichten von anderen Betrieben im Alten Posthof und Nachbarn ruht der Betrieb dort wegen Renovierungsarbeiten, die sich offenbar verzögern. Auch Google Maps listet den Imbiss derzeit als „Vorübergehend geschlossen“. Setz den Laden einstweilen auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:disused und fertig ist das Ding. Ich geh da mehrmals die Woche dran vorbei und werde das beobachten.
3~ 18 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Soll ich das machen?!
4~ 17 days agoclosed-Elias-
♦2
Ist erledigt, danke
5~ 17 days agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
6~ 17 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Gern geschehen! Richtig ist es so, wie im Änderungssatz von mir berichtigt. disused:amenity = fast_food https://www.openstreetmap.org/node/10170496426#map=19/50.771768/6.086932
5088135
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Wieder einer weg ... https://archive.ph/AK8xH Marc Cain wird Ende Mai 2026 den Store schließen.
2~ 17 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Ist geschlossen.
5313907
Category: Unknown
1~ 17 days agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
"Nächstes Jahr soll ein Teil der Aachener Straße in Eupen und Kettenis erneuert werden. ... Betroffen ist demnach der Abschnitt zwischen dem Eupener Bahnhof und dem Ende von Kettenis in Richtung Eynatten. Unter anderem soll die Fahrbahn erneuert und ein Fahrradweg angelegt werden." https://brf.be/regional/2078838/
5312947
Category: Unknown
1~ 18 days agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.tausend-flausen-kraut.de Mach ich später fertig.
2~ 18 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Eingetragen!
5312777
Category: Unknown
1~ 18 days agoopenedaixbrick
♦2,205
Der Supermarkt schließt Ende Juni 2026 wegen Insolvenz.
2~ 18 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ich hab mich schon seit Jahren und vor allem seit den massiven Straßenbauarbeiten vor einiger Zeit gefragt, wie er das nur durchhält. Seine Filiale im Preuswald bleibt allerdings (bis auf Weiteres).
3~ 18 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Damit hier im Bereich nicht völlig Tote Hose ist, mach ich später diesen süßen Laden rein https://www.openstreetmap.org/note/5312947#map=19/50.770066/6.075092&layers=N
4789083
Category: Organicmaps
1~ 1 year agoopenedslow-connect
♦10
"Wird gerade neu gebaut" The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2025-05-11T16:17:16Z POI name: REWE Rocco Bräsemann POI types: wheelchair-yes shop-supermarket #organicmaps android
2~ 24 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ist fertig gebaut! https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-wirtschaft/vision-eines-selbstproduzierenden-supermarkts-auf-dem-dach-eines-berliner-rewe-wachst-kunftig-salat-15623476.html
3~ 24 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.openstreetmap.org/edit?way=1518058733#map=19/52.420907/13.359598
4789082
Category: Organicmaps
1~ 1 year agoopenedslow-connect
♦10
"Wird gerade renoviert / neugebaut" The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2025-05-11T16:17:16Z POI name: REWE Getränkemarkt POI types: shop-beverages #organicmaps android
2~ 24 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ist fertig gebaut! https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-wirtschaft/vision-eines-selbstproduzierenden-supermarkts-auf-dem-dach-eines-berliner-rewe-wachst-kunftig-salat-15623476.html
3~ 24 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.openstreetmap.org/edit?way=1518058733#map=19/52.420907/13.359598
5228983
Category: Unknown
1~ 2 months agoopened---Hier eröffnet in den alten Räumen des angezündeten Inder ein neuer Inder sein Restaurant. Nenn sich d"as Indische Restaurant.
2~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Gibt es Kontaktdaten (Telefon, Instagram, ...)? Öffnungszeiten?
3~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Keine Ahnung. Die sind noch am basteln. Laut Klenkes Gastoguide ist der offizielle Name "Das indische Restaurant" und so steht es auch auf der Außenwerbung geschrieben. Komm die Tage essen im Café Kontakt und wir schauen mal was da abgeht :-)=)).
4~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das hab ich noch gefunden: https://www.instagram.com/p/DWJR7QlDMXx/ https://up.picr.de/50782378id.webp Das Bild lösche ich die Tage wieder ...
5~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Demnach lautet der Name "India House".
6~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ist immer noch nicht eröffnet. Voll die tote Hose da ...
7~ 29 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ich hab zwar eine Webseite von denen gefunden, ... https://www.google.com/search?q=india+house+aachen&newwindow=1&sca_esv=96c9b401009ab525&hl=de&sxsrf=ANbL-n7XWFtUUu_mlxznaV1aw9Umb0N1VA%3A1778996215533&source=hp&ei=91MJavP9HbGui-gPw_266Ao&iflsig=AFdpzrgAAAAAagliBzJWROVqijQPIKRbMMqY4dhIdios&gs_ssp=eJzj4tVP1zc0zDO1SEnOMzQxYLRSNagwMU82sLQ0MDCzSDI2SEpJsTKoME8xMDIzsLA0SzI3TjQwN_ISysxLyUxUyMgvLU5VSExMzkjNAwDbWRTw&oq=india+h&gs_lp=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_w_kdUoSJIHAzUuNaAH8X-yBwMzLjW4B-0GwgcFMi00LjbIB1OACAE&sclient=gws-wiz ... aber eine offene Tür durch die Gäste gehen, hab ich noch immer nicht gesehen.
8~ 29 days agocommentedBiff
♦490
Ich bin dort vorgestern vorbeigekommen. Es gibt ein großes Schild "Restaurant India House" und der Laden war nicht geöffnet. Sieht sehr "disused" aus.
9~ 29 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
An der Eingangstür hängt seit mindestens drei Wochen ein Zettel "Vorübergehend geschlossen" (oder so ähnlich).
10~ 25 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Und der Eingangsbereich wird langsam mit Taubenkacke versaut.
11~ 24 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Hier mach ich auch zu. Lauf sowieso mehrmals die Woche dran vorbei. Wenn was ist, mach ich wieder auf ...
5230084
Category: Unknown
1~ 2 months agoopened---es stehen hier neue Vorrichtungen für vermutlich einen neuen e-bikes anbieter. Aachen hat das Verleihsystem neu vergeben. Der Dienstleister Nextbike übernimmt den Betrieb unter dem Namen Euregiobike.
2~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Möglicherweise kann dafür diese Node reaktiviert und aktualisiert werden: https://www.openstreetmap.org/node/6322554833
3~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
An allen Standorten des neuen Anbieters an die ich die letzten Tage vorbei gekommen bin, sind sämtliche Stellplätze und Ladestecker besetzt. Kein einziges war ausgeliehen. Der große Ansturm ist das nicht gerade. https://www.euregiobike.eu/de/ https://www.nextbike.de/de/ Bin gespannt, wie lange die sich halten. Ich mappe das sowieso nicht.
4~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Frag mal bei @aixbrick an. Der ist in der Thematik fit drin. Vielleicht geht das auch mit so einem Massen-Edit-Dingsbums.
5~ 30 days agocommentedaixbrick
♦2,205
Ein Massen-Edit-Dingsbums (ich mag es, wenn wir Fachausdrücke verwenden :-)) funktioniert nur, wenn alle Stationen wieder in Betrieb genommen werden. Das ist aber offenbar nicht der Fall. Bleibt also nur, die einzeln wieder zu reaktivieren.
6~ 29 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ich hab das richtige Wort dafür nicht in meinem Wortschatz gefunden :-). Sicher ist, daß dieser Platz hier von "Euregio Bike - Aachen" bespielt wird und der an der Bushaltestelle "Am Friedrich" in der Straße Kronenberg ebenfalls. Hab noch etliche weitere gesehen an verschiedenen Orten. Wo - verflixt nochmal - findet man denn auf deren Webseite die Liste mit den in Betrieb befindlichen Standpunkten? https://www.euregiobike.eu/de/#so-gehts Ich finde da nichts.
7~ 29 days agocommentedBiff
♦490
Die Liste findet man hier: https://www.aachen.de/in-aachen-leben/mobilitaet-verkehr/mobilitaetsangebote/sharing/ unter "Bikesharing"
8~ 29 days agocommentedaixbrick
♦2,205
Wollte ich auch grade schreiben. Frage ist nur, ob wir das als Quelle nutzen dürfen. @Peer: Die Stationen, die sicher wieder offen sind, können analog zu https://www.openstreetmap.org/node/13729656843 getaggt werden.
9~ 29 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
@Biff Um die Stellplätze zu finden muß ich auch eine Seite der Stadt Aachen? Häh? Was soll das? Die haben doch eine eigene Webseite! @aixbrick Wenn ich mal Zeit habe mache ich die eine oder andere Station (z.B. Kronenberg) ;-).
10~ 29 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
So, Kronenberg ist drinnen. https://www.openstreetmap.org/node/8243935606#map=19/50.763355/6.052843 Was den Namen dort betrifft muß ich nochmal schauen. Bei dem alten Verleih hieß die Station tatsächlich "Forst Römer & Partner". Keine Ahnung warum.
11~ 28 days agocommentedBiff
♦490
Wahrscheinlich benötigen die Benutzer keine Liste, weil man die Stationen über dir App findet.
12~ 25 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Bitte mal mein heutiges mapping zu dieser Verleihstation überprüfen. Das System meckert rum. https://up.picr.de/50906807fr.png
13~ 25 days agocommentedaixbrick
♦2,205
brand:wikidata und network:wikidata löschen und brand=Euregiobike und network=Euregiobike setzen. Es gibt noch keinen passenden Wikidata-Eintrag.
14~ 25 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Danke! Hab ich gemacht. Dann mach ich zu hier?
15~ 24 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
4757329
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Dieser Platz ist schon seit längerem unter Bau-Containern begraben und das wird auch noch für eine längere Zeit so bleiben.
2~ 1 year agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
3~ 1 year agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
4~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Bänke und Mülleimer sind hier weg. Dafür an anderer Stelle reichlich neue Bänke und Mülleimer. Es sind jede Menge neue Bäume gepflanzt worden.
5~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der gesperrte Baubereich ist deutlich größer als eingezeichnet. Hab das angepasst Stand 13. Mai 2025. Der Boule d´Aix-la-Chapelle e.V. ist wie oben geschrieben noch für längere Zeit weg.
6~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der neu in Bau befindliche Außenbereich für Gastronomie und Veranstaltungen dürfte sehr groß und edel ausfallen nach Auskunft der Werktätigen unterschiedlichster Berufe dort.
7~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Gestern wurden mit erheblichen technischen Aufwand die Bau- und Logistikcontainer abgebaut und weg transportiert.
8~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Weg mit Brettern und Bauzäunen an der Musikmuschel Die Sanierung der Freiluft-Spielstätte im Stadtpark soll jetzt beginnen und bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. https://archive.ph/sZc7j
9~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das Boule-Areal soll an die alte Fläche zurück und nur wenn in der Musikmuschel musiziert wird, spielen die Bouler an einer anderen Stelle. https://dbpv3qphdijyn9.archive.ph/sZc7j/a0f5da9497591e30b808cb1005bcbb301058a98c.jpg
10~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der "Graffitzaun" rund um das Neue Kurhaus in Aachen wird im Zuge des Abschlusses der Sanierungsarbeiten abgebaut. Da es sich um einen Bauzaun handelt, der das Gebäude während der Revitalisierungsphase schützt, ist seine Entfernung für die Zeit vor der geplanten Wiedereröffnung im Sommer 2026 vorgesehen.
11~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der Holzzaun mit teils ganz netter Graffiti im hinteren Bereich zur Guatia´schen Gartentreppe ist komplett!!! abgebaut und wegtransportiert worden. Das hat die Stadt in einem Depot gelagert, das nicht öffentlich genannt wird. Ich habe den Zaun gelöscht. ---- Die Musikmuschel soll den Medien nach ab Mai wieder bespielt werden.
12~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Auf dem offenen Gelände finden noch umfangreiche Rest- und Detail-Arbeiten statt sowie reichlich gärtnerische Gestaltung.
13~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Boule d‘Aix-la-Chapelle ist zurück an alter Stelle rechts neben der Musikmuschel. Die Außenbauarbeiten nähern sich somit dem finalen Ende.
14~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das Neue Kurhaus Aachen wird nach einer fünfjährigen, umfassenden Sanierung am 13. und 14. Juni 2026 offiziell wiedereröffnet. Die Stadt Aachen und der Betreiber Aachen Event (ehemals Eurogress) laden die Bürger am Sonntag, den 14. Juni 2026, zu einem großen Eröffnungsfest mit einem Tag der offenen Tür ein. https://www.aachen-event.com/kurhaus
15~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der ganze übliche Kleinkram im Außenbereich wird sukzessive eingepflegt. Wer hilft dabei? (Bitte keine Geistermapper)
16~ 26 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5272324
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedBiff
♦490
Hier ( https://www.openstreetmap.org/way/183947977 ) ist ein ganzes Grundstück als Gebäude und mit Hausnummer getaggt. Im Kataster und auch im Luftbild sehe ich jedoch nur eine Garage (ohne Hausnummer), die nur einen kleinen Teil des Grundstücks einnimmt. Was ist denn vor Ort tatsächlich vorhanden?
2~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ist da nicht die Werkstatt Huppertz & Verstraeten für Geigen in unmittelbarer Nähe auf dem Areal?
3~ 1 month agocommentedGameheld
♦8
Ich sehe (sei es der Dunkelheit geschuldet) da nur Bäume so weit man gucken kann. Zwischen dem Areal und Hausnummer 31 ist eine Einfahrt mit Zugang zu einer Garage. Andere Zugänge zum Grundstück sehe ich jetzt nicht. Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/343281.jpg https://streetcomplete.app/p/343282.jpg
4~ 27 days agocommentedLingM
♦114
Der Geigenbauer ist wohl in der Nummer 29. https://www.die-geigenbaumeister.de/
5~ 27 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Dann kann man den ja bei Gelegenheit auch mal mappen. Mach ich morgen oder so ... Gruß | Peer
6~ 27 days agocommentedGameheld
♦8
Hier übrigens noch ein paar Bilder bei Tag: https://postimg.cc/gallery/DSDyYs0
7~ 27 days agocommentedGameheld
♦8
Sieht für mich wie Garage, daneben Baumbepflanzung und dahinter große Wiese aus. Ich glaube, das Grundstück zieht sich in der Breite auch bis zur Hausnummer 37, da war dann eine Mauer zum Grundstück Nr. 33.
8~ 27 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Danke für die neuen Bilder. Die beiden Photos weiter oben waren in ihrer perfekt ausgeleuchteten Dunkelheit wenig erhellend :-))). Die Geigenbauer hab ich gemappt. Ich würde das Tor und die Mauer rechts von der Hausnummer 31 eintragen und die vermutlich kleine Garage dahinter. Dazu zwei oder drei Bäume dazu und fertig isses ... Die Wiese halte ich für überflüssig. Bekommst Du das hin, sonst mach ich es heute Abend.
9~ 26 days agocommentedGameheld
♦8
Gerne mal https://www.openstreetmap.org/changeset/182880997 angucken und Feedback dalassen
10~ 26 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Gefällt mir! Das kannst Du so lassen. Prima, Danke und mach zu hier. Peer
11~ 26 days agoclosedGameheld
♦8
Super!
5295590
Category: Unknown
1~ 29 days agoopenedLingM
♦114
Hier scheint ein neuer Apartmentkomplex mit Tiefgarage (2,0 m Einfahrtshöhe) entstanden zu sein. Bin nicht hinter gegangen, aber eine Baustelle ist mir nicht aufgefallen. Reminder das Ding einzutragen sobald man in ALKIS etwas sieht.
2~ 28 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Schau mal hier https://habitatwohnbau.de/wp-content/uploads/2025/11/HAB_Weststrasse21A_CAM13_Final.jpg Weststraße 21a & b https://habitatwohnbau.de/projekt/weststrasse/ Das passt doch wie die Faust aufs Auge. Oder? https://www.openstreetmap.org/edit#map=20/50.7714792/6.0623974
3~ 28 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Du mußt auf "NRW Orthophoto (RGB)" klicken. Dann sieht man es ganz deutlich.
4~ 28 days agocommentedLingM
♦114
Das Orthophoto habe ich selbstverständlich gesehen. Sonst wäre ich mir auch nicht sicher genug gewesen die hier zuvor gemappten Gebäude schon mal zu löschen. Ohne eine Idee zu haben welche Form das Gebäude OTG hat, ist das Luftbild aber schwer zu interpretieren. Danke daher für den Link mit gerenderten Bildern. Gut zu wissen, dass das in der Mitte ein unfertiger Innenhof und nicht etwa ein Stück Dach ist. Grob mit https://www.openstreetmap.org/changeset/182796670 vom Luftbild abgezeichnet. Auf ALKIS-Daten zur Verfeinerung müssen wir halt noch warten.
5~ 28 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Alles klar. Wir warten ab. Das kann zwar schon mal was dauern mir ALKIS, aber ich hab Zeit (hoffe ich). Gruß | Peer
5294709
Category: Unknown
1~ 30 days agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
@Martin Borsje: Wie weit sind die hier mit den Neubauten? Gruß Peer
5262270
Category: StreetComplete
1~ 1 month agoopenedKalkulixi
♦190
Unable to answer "Where is this defibrillator located?" – on level 0: RWTH Aachen (Defibrillator) – https://osm.org/node/12334011277 via StreetComplete 63.0: Doppelt eingetragen.
2~ 30 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ist das hier erledigt? Danke und Gruß | Peer
3~ 27 days agoclosedLingM
♦114
Ich war auch noch mal dort. Definitiv nur ein Defi. Duplikat mit https://www.openstreetmap.org/changeset/182843041 gelöscht.
4653812
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Das alte Gebäue mit der Hausnummer 4 wurde inzwischen abgerissen und ein riesiger Neubau ist im Rohbau fast fertig. https://www.blb.nrw.de/presse/pressemeldungen/pressedetails/anbau-fuer-das-amtsgericht-eschweiler https://img.aachener-zeitung.de/public/lokales/rmr9xy-4898463103-b8a97b18a6.irprodgera-imsj9h.jpg/alternates/BASE_SIXTEEN_NINE/4898463103_b8a97b18a6.irprodgera_imsj9h.jpg https://www.blb.nrw.de/presse/pressemeldungen/pressedetails/erweiterung-des-denkmalgeschuetzten-amtsgerichts-eschweiler
2~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der Anbau des Amtsgerichts Eschweiler schreitet voran. Der Rohbau steht bereits. https://archive.ph/jXVMT. Für März 2026 ist die Fertigstellung geplant.
3~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Verglasung läuft und der Innenausbau scheint in Arbeit (4.6. 2025)
4~ 8 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das Gerüst ist weg, die Verglasung ist abgeschlossen und der Innenausbau schreitet voran.
5~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der Erweiterungsbau des Amtsgerichts Eschweiler ist noch nicht zur Gänze fertiggestellt, aber die Bauarbeiten nähern sich dem Ende. Das Richtfest wurde im August 2025 gefeiert, und die Fertigstellung ist für Mai 2026 geplant. Die sind flott dabei ...
6~ 30 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das neue Amtsgericht in Eschweiler ist größtenteils fertig gebaut. Bin heute kurz dran vorbeigelaufen. https://www.antenneac.de/artikel/umbau-amtsgericht-eschweiler-1750062 Eine offizielle Inbetriebnahme steht noch aus.
5283530
Category: CoMaps
1~ 1 month agoopenedSniptzler"Altglascontainer" OSM snapshot date: 2026-04-05T19:23:11Z POI has no name POI types: amenity-recycling-container #CoMaps android 2026.04.23-19-FDroid
2~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Drecycling
3~ 30 days agoclosedaixbrick
♦2,205
eingetragen
5290166
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Na endlich! https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/pleite-aachener-szene-restaurant-twentyfive-eatery-muss-dicht-machen/151449471.html
2~ 1 month agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5134132
Category: StreetComplete
1~ 4 months agoopenedT0Keh
♦24
Unable to answer "How many bicycles can be charged here at the same time?" – STAWAG (Charging Station) – https://osm.org/node/5460304249 via StreetComplete 62.1: Bei den Fahrradständern ist zwar eine Luftpumpe und Werkzeug, aber keine Ladesäule
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Sicher? Dann nimm sie raus!
3~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Und das, was dann noch übrig bleibt Reparaturwerkzeug so mappen ... https://www.openstreetmap.org/node/11044243270#map=19/50.768185/6.075964
4~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5~ 4 months agoreopenedaachso
♦191
6~ 4 months agocommentedaachso
♦191
Warum als gelöst markiert? Steht hier nun doch eine Ladesäule? Ist jedenfalls noch als solche eingetragen.
7~ 1 month agocommentedKalkulixi
♦190
In der Tat mir eine Reperaturstation
8~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Also keine Ladesäule? Ich verstehe Deinen Satz nicht richtig. Wenn das so ist, dann nimm den Tag raus. Danke und Gruß | Peer Danke und Gruß | Peer
9~ 1 month agoclosedKalkulixi
♦190
Ja, das ist richtig. Da hat wohl die Autokorrektur beim Laufen reingehauen, tut mir Leid :)
10~ 1 month agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
11~ 1 month agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Kein Problem! Bist einer von den Guten ;-). Peer
5285043
Category: Unknown
1~ 1 month agoopened---Das Gebäude des ehemaligen Kaufhauses Lust for Life wurde völlig entkernt und von der Stadt Aachen gekauft. https://www.aachen.de/in-aachen-leben/kultur/haus-der-neugier/Hier soll ab 2027 das Haus der Neugier entstehen. Das Architekturbüro Kaldawittfeld hat die Planung übernommen https://www.kadawittfeldarchitektur.de/projekt/haus-der-neugier/ Im Haus sollen u.a. VHS und Stadtbiliothek untergebracht werden. Genaueres gibts hier: https://www.aachen.de/in-aachen-leben/kultur/haus-der-neugier/praesentation-haus-der-neugier-kadawittfeldarchitektur-092025.pdf?cid=t67
2~ 1 month agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Das ist alles!!! seit vielen!!! Jahren bekannt und an mehreren Stellen dieses Objektes auch eingetragen. https://www.openstreetmap.org/way/77517667#map=19/50.776876/6.088410 Insofern ist dieses Meldung nicht nötig. Und es wird - wie in Aachen üblich - noch Ewigkeiten dauern, bis hier was Neues entsteht. Wenn es dann soweit sein sollte, können wir gerne noch mal darüber reden :-). Danke und Gruß | Peer
5288230
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Sie sind wieder da! Die Alten sind die Neuen! https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/limeri-kehrt-zurueck-traditionsrestaurant-eroeffnet-als-l-25-neu-in-aachen/151266993.html https://archive.ph/UJc0C
2~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Wiedereröffnung feiert das Limeri unter dem Kurznamen „L 25“ an der Ludwigsallee 25/Ecke Weyhestraße am kommenden Samstag, 16. Mai. Dann wird künftig an drei Tagen pro Woche geöffnet: samstags, sonntags und montags; jeweils von 18 bis 22 Uhr.
3~ 1 month agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Eine der besten Gastronachrichten der letzten Zeit. https://www.openstreetmap.org/node/13819038020#map=19/50.782643/6.080824
5146680
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Sanierung des Jugendheims Münsterbusch macht Fortschritte, wird aber auch teurer. https://archive.ph/Aeory Im vorderen Bereich des Gebäudes laufen jetzt die Installation von Unterdecken, Einbau von Dämmung und Unterkonstruktionen sowie Elektroarbeiten. Mit Blick auf das Comeback des Jugendheims erklärt Kerstin Meinhard abschließend: „Wir gehen aktuell davon aus, dass die Fertigstellung im Sommer erfolgen wird.“
2~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.facebook.com/Robert.Walz.NRW/videos/kennt-ihr-eigentlich-den-aktuellen-sachstand-bei-den-sanierungsarbeiten-am-jugen/969468812915431/
37682871~ 2 years agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Das gesamte Rathausareal (altes und neues Rathaus und die Freiflächen davor) ist inzwischen abgesperrt. In den Gebäuden des neuen! Rathauses haben die ersten Abrisse der Innen-Bebauung und Entkernung begonnen. Ende 2023 Anfang 2024 soll der Komplettabriss beginnen. https://www.meinstolberg.de/stolberger-rathausturm-und-anbau-werden-abgerissen-fuer-neubau/ https://www.meinstolberg.de/abriss-des-stolberger-rathauses-soll-spaetestens-anfang-2024-beginnen/ https://www.aachener-zeitung.de/lokales/stolberg/der-abriss-des-stolberger-rathauses-geraet-in-sichtweite_aid-81537513 https://filmpost.de/aktuell/archiv/2022/stolberg-gibt-mit-rathaus-abriss-gr%C3%BCnes-licht-f%C3%BCr-wiederaufbauplan.html https://www.meinstolberg.de/stolberger-geschaeftswelt-befuerchtet-umsatzrueckgang-waehrend-rathausabriss/ Das alte kleine Rathaus davor muß ich nochmal fragen.
2~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Was das alte Rathaus betrifft sieht es so aus als ob es bislang nicht voran ging mit Entscheidungen. Aber es besteht Hoffnung in weiterer Zukunft. https://www.aachener-zeitung.de/im-historischen-stolberger-rathaus-scheint-die-zeit-stehengeblieben-zu-sein_aid-88825743
3~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
"⚠️Das historische Rathaus am Kaiserplatz bleibt indes in jedem Fall erhalten. Es wird autark von den Planungen zum neuen Rathaus möglichst zeitnah saniert und wiedereröffnet." Quelle: https://www.facebook.com/KupferstadtStolbergRhld/posts/1844238239098415/
4~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Innen ist alles weg. Der Außenabriss beginnt in Bälde. https://www.meinstolberg.de/abriss-des-stolberger-rathauses-soll-spaetestens-anfang-2024-beginnen/
5~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.meinstolberg.de/historisches-rathaus-soll-unabhaengig-vom-rathausneubau-saniert-werden/
6~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Abrissarbeiten der Verbindungsbrücken zwischen dem neuen und dem alten Rathaus haben begonnen. https://img.aachener-zeitung.de/public/lokales/x627bx-b23-stolberg-rathaus-4-240205.jpg/alternates/THREE_TWO_1620/b23-stolberg-rathaus-4-240205.jpg
7~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Wege unterhalb der Verbindungsbrücken sind weg. Wie trenne ich diese beiden Verbindungsbrücken und "lösche" sie richtig?
8~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Mit besten Dank an @aixbrick dem Brücken-Sprengmeister :-))).
9~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
So schaut es hier aktuell aus: https://up.picr.de/47132174wu.jpg https://up.picr.de/47132162zd.jpg
10~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Nicht gerade tagesaktuell aber egal ... https://wiederaufbau-stolberg.de/abriss-der-verbindungsbruecken-am-historischen-rathaus/
11~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
"Wer nochmal einen letzten Blick auf das Stolberger Rathaus werfen möchte, der hat nicht mehr viel Zeit dazu. Nachdem in den letzten Tagen Möbel und Einrichtungen entrümpelt wurden, soll nach den Sommerferien der Abriss des Hochhauses am Kaiserplatz beginnen." https://www.meinstolberg.de/stolberger-rathaus-wird-nach-den-sommerferien-abgerissen/ "Der gesamte Abriss des Rathauses werde voraussichtlich ein Jahr lang dauern bis der komplette Turm verschwunden ist. "Der gesamte Abriss des Rathauses werde voraussichtlich ein Jahr lang dauern bis der komplette Turm verschwunden ist."
12~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die haben anscheinend noch noch mal angefangen mit dem Abriss. Stolberger Rathaus soll bis Oktober 2025 vollständig abgerissen sein https://www.meinstolberg.de/stolberger-rathaus-soll-bis-oktober-2025-vollstaendig-abgerissen-sein/ „Die vertragliche Fertigstellungsfrist des ausführenden Unternehmens beläuft sich auf 12 Monate, sprich das Gebäude wird im Oktober 2025 spätestens abgerissen sein“, erklärt die Stadt Stolberg.
13~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das alte Rathaus (13) ist komplett eingerüstet und eingeplant. Das Hochhaus wird abgerissen.
14~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://wiederaufbau-stolberg.de/abriss-des-rathauses-beginnt/
15~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.openstreetmap.org/note/3769430#map=19/50.770521/6.230136&layers=N
16~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.antenneac.de/artikel/stolberg-kran-fuer-abriss-altes-rathaus-steht-2264376.html "Der Kran, der direkt auf der Bodenplatte der Tiefgarage steht, beginnt in wenigen Tagen mit dem Abriss der Nebengebäude des Rathauses, danach folgt der Abriss des Rathausturms."
17~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Seit heute 13 Uhr wird abgerissen. https://www.meinstolberg.de/abriss-des-stolberger-ratahuses-seit-dienstag-am-nebengebaeude-gestartet/
18~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Stück für Stück knabbert sich der Abriss voran ... https://www.antenneac.de/artikel/stolberg-sichtbarer-fortschritt-bei-rathausturm-abriss-2343606.html
19~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Jede Menge Neuigkeiten über verschiedenen Baumaßnahmen in und um Stolberg. https://archive.ph/HBG6g
20~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/stolberg/irrefuehrender-rathaus-neubau-so-wird-es-am-ende-nicht-aussehen./80719288.html
21~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der Abriss des Rathaus-Hochhauses ist bald geschafft ... https://www.meinstolberg.de/wp-content/uploads/2025/09/haushaltssperre-24-millionen-minus-stadtkasse-860x1075.jpg
22~ 8 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Beim Rückbau des alten Rathauses von Stolberg ist momentan Halbzeit, meldet die Stadt - rund die Hälfte des Hochhauses am Kaiserplatz ist schon abgerissen. https://www.antenneac.de/artikel/stolbergs-rathaus-schon-zur-haelfte-abgerissen-2444891.html
23~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Nur noch die Sockel vom Erdgeschoss sind zu sehen. Der Rest vom Rathaus ist weg.
24~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://archive.ph/FUGAQ Der Rathausturm in Stolberg verschwindet mehr und mehr aus dem Stadtbild. Mittlerweile sind alle Etagen oberhalb der massiven Betonstützen entfernt. Schon Anfang Dezember soll auch der Unterbau Geschichte sein. https://d7pl49m0r4m414.archive.ph/FUGAQ/c0382a239d51273a7d5f4f1d40bc468b65cee0aa.jpg
25~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die acht Betonsäulen werden seit Montag gefällt. Sie markieren den Abschluss des Rathausabrisses in Stolberg. https://archive.ph/GRmz7 https://d7y3qb2fvl4k1v.archive.ph/GRmz7/e12bc36985be23f4fe675549cc9fc2dad6efbeed.jpg Das Areal wird nun als Interimsfläche vorbereitet. Die Stadt plant, ab dem kommenden Jahr die Fläche für Veranstaltungen zu nutzen.
26~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
So soll es mal aussehen wenn alles fertig ist. https://www.stolberg.de/rathaus-politik/pressemitteilungen/name-der-pressemitteilung_6247_6361_7096.php https://www.stolberg.de/rathaus-politik/pressemitteilungen/name-der-pressemitteilung_6247_6361_7096.php.media/7099/kadawittfeldarchitektur_Rathaus-Neubau-Vorderansicht.jpg.scaled/b0a6de1c3044de0a0f37a427e8624e04.jpg
27~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hier ist alles platt und wird zu einer temporären Veranstaltungsfläche umgebaut und vorbereitet. Ab 6:58 (m:s) https://www.ardmediathek.de/video/lokalzeit-aus-aachen/wdr-lokalzeit-aus-aachen-oder-07-05-2026/wdr-aachen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtZTZkOGRmMzMtYTEyOS00YzJiLTlhNjYtN2RkMDdjNjc5ZDhk wird erklärt, daß sich die Sanierungsarbeiten dem Ende nähern. https://www.openstreetmap.org/way/1249219152 https://www.openstreetmap.org/node/13807182824#map=19/50.769908/6.228785
28~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Geplant ist für die fernere Zukunft (etwa 2030) das hier https://www.kadawittfeldarchitektur.de/projekt/rathaus-stolberg/
29~ 1 month agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Von Baustelle ist hier nicht mehr viel sehen. Nur noch Vorbereitungsarbeiten für die zukünftige Nutzung als Veranstaltungsfläche. Ich mach mal zu hier einstweilen. Für alles weitere was hier kommt, mach ich beizeiten ein neues Thema auf.
30~ 1 month agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
31~ 1 month agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Neue Eventfläche im Herzen von Stolberg: Start für „Mein Sommer“ https://wiederaufbau-stolberg.de/neue-eventflaeche-im-herzen-von-stolberg-start-fuer-mein-sommer/
5281861
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedBiff
♦490
Hier sind die Hausnummern 3 und 5 gegenüber dem Kataster vertauscht. An der Straße liegen, anders als gemappt, wohl auch keine Hauseingänge. Die drei Hausnummern 3, 5 und 7 sind anscheinend über ein gemeinsames Tor zum Innenhof erreichbar.
2~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das diese Gebäude nicht! von der Straßenseite zu betreten sind, ist schon seit den End-Siebzigern so. Und an dem gemeinsamen Tor links von der Hausnummer 9 ist dieser Komplex mit einem Schild "3-7" beschildert, welches sich links von dem gemeinsamen Tor an der Außenfassade befindet. Hinter dem Tor befinden sich Parkplätze für die Bewohner. Es handelt sich bei diesem Komplex um das "Wohnheim Neupforte für studierende Paare" und gehört zum Studentenwerk der KHG Aachen e.V. in der Pontstraße 74-76 da wo auch das Chico Mendes sich befindet. https://www.studentenwerk-khg-aachen.de/de/neupforte.html Du gräbst ja herrliche alte Kamellen aus :-))).
3~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://lh5.googleusercontent.com/proxy/8CFJGI4_l6kNPRRow3j0SgKVzefk8-jlOCtHaqtaFynrma7WbhINYHMZR8EoZ3P6PUPdPGgajIe35PvniWxF2vpRGwQFr6B8FGdJ_NHgQsD-g6PUwuv1YeAVqjr5
4~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
So habe ich auch den Innenhofbereich in Erinnerung: http://dev.studentenwerk-khg-aachen.de/de/wohnen/neupforte/
5~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Danke. Das sollte nun mit https://www.openstreetmap.org/changeset/182504720 alles berücksichtigt sein. Kannst du nochmal drüberschauen, ob das so einigermaßen passt? Ansonsten müsste man für mehr Details wohl das Gelände betreten.
6~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Falls es für Studenten-Wohnheime kein passendes Tag gibt, welches gerendert wird, dann sollte das Passen und kann geschlossen werden. Es gibt ein Tag. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dstudent_accommodation Name, Betreiber etc. sind ja bekannt. Mach wie Du meinst :-)!
7~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Den Hof zu betreten wegen weiterer Details ist mühselig, weil es dort nur so von Treppchen, Blumenrabatten, nachgebaute historische Torbögen, Spielplatzkram, Grillzeugs etc. wimmelt. Schau Dir mal die Bilder aus einem der Links oben an. Kau und Rüben, aber hübsch anzusehen. Ist eh alles privat ...
8~ 1 month agoclosedBiff
♦490
Hatte ich schon so getaggt :-) Allerdings die gesamte Fläche: https://www.openstreetmap.org/way/1512020050 Die Gebäude sind weiterhin building=apartments. Ich mach dann hier mal zu.
5228986
Category: Unknown
1~ 2 months agoopened---Neues Asia-Restaurant macht hier bald auf.
2~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Name? Öffnungszeiten?
3~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hat scheints offen. Gib mal Anschrift etc. bei Google ein. Ma Xi Da ist ein geräumiges und original koreanisches Barbecue-Restaurant
4~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Ne, "Ma Xi Da" ist schon wieder weg. Gestern habe ich dort das nagelneue Schild "MIJU Vietnamese Cuisine" gesehen. Aber die Fenster und Türen sind noch mit Papier geschützt, das Restaurant ist also noch nicht geöffnet. Im Internet habe ich auch noch nichts dazu gefunden.
5~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ist eh alles das Selbe an GeWä. ;-) Wir beobachten weiter ... Pst... ! Morgen gibt es Scholle "Büsumer Art" dazu Schwenkkartoffeln und Blattsalat ;-) Gruß Peer |
6~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Die Scholle klingt gut. Doch heute passt es leider nicht.
5285176
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Boule d‘Aix-la-Chapelle sind zurück an alter Stelle direkt rechts von der Musikmuschel. Es fehlen noch Details wie Fläche etc. Kommt später.
2~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Bilder https://www.boule-aachen.de/blogdetails/1598
3~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://bouwle-aachen.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/homepage/media/16.jpeg
4~ 1 month agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5149415
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Nach einem Wasserschaden muss die Familie Pires Baptista ihr Restaurant „Nelson“ in Imgenbroich vorerst schließen. https://archive.ph/R8maV Das Paar aus Portugal - Nelson und Maria Pires Baptista - arbeitet daran sobald wie möglich wieder durchzustarten.
2~ 1 month agocommentedTG-map4
♦1,516
I added the information from another note (https://www.openstreetmap.org/note/5229003) here, to avoid two notes: "Die Portugiesen sind jetzt auf dem Campingplatz Zum Jone-Bur in Monschau zu finden. Bis das alte Resaturant saniert ist."
3~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Thanks for the information. So we can close this case, then. Right? If they do return to their old job, we’ll find out. Best regards | Peer
4~ 1 month agoclosedTG-map4
♦1,516
yeah, OK, that is fine by me. Go ahead
5151880
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Musikmuschel im Kurpark soll sich wieder öffnen ab Mai für allerlei Kleinkunst u.a. Die Toiletten im Untergeschoß sind bereits saniert und der Bouleplatz kehr auch wieder an seinen angestammten Platz zurück. https://archive.ph/KzNag
2~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der "Graffitzaun" rund um das Neue Kurhaus in Aachen wird im Zuge des Abschlusses der Sanierungsarbeiten abgebaut. Da es sich um einen Bauzaun handelt, der das Gebäude während der Revitalisierungsphase schützt, ist seine Entfernung für die Zeit vor der geplanten Wiedereröffnung im Sommer 2026 vorgesehen.
3~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der Holzzaun mit teils ganz netter Graffiti im hinteren Bereich zur Guatia´schen Gartentreppe ist komplett!!! abgebaut und wegtransportiert worden. Das hat die Stadt in einem Depot gelagert, das nicht öffentlich genannt wird. Ich habe den Zaun gelöscht. ---- Die Musikmuschel soll den Medien nach ab Mai wieder bespielt werden. Auf dem offenen Gelände finden noch umfangreiche Rest- und Detail-Arbeiten statt sowie reichlich gärtnerische Gestaltung.
4~ 1 month agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Ich mach hier schon mal zu.
5~ 1 month agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
6~ 1 month agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Boule d‘Aix-la-Chapelle ist zurück an alter Stelle rechts neben der Musikmuschel. Die Außenbauarbeiten nähern sich somit dem finalen Ende.
4713581
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Die Kernsanierung des historischen Rathauses befindet sich auf der Zielgeraden. Ein Kran hat jetzt eine Brücke durch das Dach in das Gebäude gehoben, die künftig zwei Besucheremporen verbinden wird. Im Spätherbst soll das historische Rathaus wiedereröffnet werden. https://archive.ph/H9UpQ https://wiederaufbau-stolberg.de
2~ 4 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Benötigen wir diesen Hinweis noch?
3~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Also von der Gebäude-Wiederherstellung sind die insgesamt eher noch nicht ganz fertig. Inneneinrichtung weiß ich nicht. Muß mal wieder einen Tagesausflug dahin machen. Geplant ist der Wiederaufbau des unter Denkmalschutz stehenden Alten Rathauses in Stolberg nach der Flutkatastrophe 2021 als Gesamtkonzept! eines umfassenden Neubauprojekts, bei dem das historische Gebäude in ein modernes Rathausensemble integriert wird.
4~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das Projekt befindet sich noch im Status der Ausführung. https://wiederaufbau-stolberg.de/projekte/historisches-rathaus/
5~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ab 6:58 (m:s) https://www.ardmediathek.de/video/lokalzeit-aus-aachen/wdr-lokalzeit-aus-aachen-oder-07-05-2026/wdr-aachen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtZTZkOGRmMzMtYTEyOS00YzJiLTlhNjYtN2RkMDdjNjc5ZDhk wird erklärt, daß sich die Sanierungsarbeiten dem Ende nähern.
4950174
Category: Unknown
1~ 9 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Diese ALDI-Filiale am Anfang der Rathausstraße wird Ende Mai 2026 schließen. https://www.meinstolberg.de/discounter-aldi-schliesst-seine-filiale-an-der-rathausstrasse-in-der-stolberger-innenstadt/
2~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das ging ja schneller wie geplant. Eigentlich sollte erst Ende Mai Schluss sein, doch nun hatte die ALDI-Filiale in der Rathausstraße bereits am 30.April zum letzten Mal geöffnet. https://www.meinstolberg.de/abschied-frueher-als-geplant-aldi-in-der-rathausstrasse-schliesst-seine-tueren/
3~ 1 month agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Erledigt!
5280925
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Am 15. Mai 2026 ist bei Lederwaren Benend für immer Schluß. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/wuerselen/lederwaren-benend-schliesst-das-ende-einer-aera-in-wuerselens-kaiserstrasse/150997961.html
2~ 19 hours agoclosedaixbrick
♦2,205
"disused" gesetzt: https://www.openstreetmap.org/changeset/184092423
5262842
Category: Unknown
1~ 1 month agoopened---This section of Stromgasse is not oneway.
2~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Stimmt! Man darf mit dem PKW von der Jakobstraße 50 Meter in die Stromgasse reinfahren (Tempo 30 Zone) bis zur Hausnummer 8, um von dort zu den privaten Garagen und Stellflächen zu gelangen. Beschildert als Fußgängerzone mit Zusatz "Garagenzufahrt frei". Irgendwelche Ladezeiten sind auch noch geschildert.
3~ 1 month agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Also bitte keinen Aufstand machen! Hier ist alles richtig! gemappt.
4~ 1 month agoreopenederpego
♦1
5~ 1 month agocommentederpego
♦1
Hallo Peer, dieser Abschnitt der Stromgasse (zwischen Mühlenberg und Paugasse) ist eine "unechte" Einbahnstraße. Es gibt kein Schild "Einbahnstraße" (VZ 220-20) an der Kreuzung Mühlenberg. Ähnlich zu dieser Diskussion: #5252329
6~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ich habe auch nie behauptet, daß es an der Kreuzung Mühlenberg ein VZ 220-20 Schild gibt. Was ich geschrieben hatte war, "Man darf mit dem PKW von der Jakobstraße 50 Meter in die Stromgasse reinfahren (Tempo 30 Zone) bis zur Hausnummer 8, um von dort >!***! nach links in die Paugasse !***!< zu den privaten Garagen und Stellflächen zu gelangen." Den Teil >!***! nach links in die Paugasse !***!< hatte ich letztens vergessen rein zu schreiben. Pardon für. Den Abschnitt zwischen ´Paugasse´ und ´Am Roskapellchen/Mühlenberg´ hatte ich mir gar nicht angeschaut. Wer in diesem Abschnitt wann und was gemappt hat weiß ich nicht. Ich hoffe, jetzt wird es was klarer. Gruß | Peer
7~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Aussehen tut es dort so: https://up.picr.de/50854033si.png
8~ 1 month agocommentederpego
♦1
Hallo Peer, danke für deine schnelle Antwort. Es geht mir nur um den von mir genannten Abschnitt, dafür habe ich nun einen Änderungsvorschlag erstellt: https://www.openstreetmap.org/changeset/182259154
9~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Danke! Alles klar. Kannst Du das machen? Ich geh jetzt schlafen. Alter Mann ist müde ;-) .
10~ 1 month agoclosederpego
♦1
Rendering und Routing mit Auto/Fahrrad funktioniert -> erledigt :)
33325241~ 3 years agoopenedBiff
♦490
Hier entsteht ein Neubaugebiet: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/nordkreis/herzogenrath/noch-in-diesem-jahr-sollen-alle-grundstuecke-verkauft-sein_aid-75529457
2~ 3 years agocommentedBiff
♦490
Dies ist der "Gestaltungsplan" des Vorhabens: https://www.stadtentwicklung-herzogenrath.de/wp-content/uploads/2022/07/Gestaltungsplan_nummeriert_SEH.jpg
3~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Oh, hier tut sich ja was. Die ersten Häuser sind vor Kurzem eingetragen. :-)
4~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Inzwischen scheint nur noch eins zu fehlen.
5~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Diese Fläche ist übrigens noch fälschlicherweise als landuse=brownfield eingetragen. Richtig wäre landuse=construction. Welches Gebäude fehlt denn noch? Oder ist das noch unklar? Gruß | Peer
6~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hab es geändert.
7~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Die Nummer 53 fehlt noch.
8~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Früher oder später kriegen wir sie alle :-).
5224232
Category: CoMaps
1~ 2 months agoopenedchuck_charles
♦5
This place does not exist: "Nur noch ein Lock in Boden vom ehem. Fundament" A CoMaps user reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2026-01-22T18:08:18Z POI has no name POI types: amenity-waste_basket #CoMaps ios 2026.03.09-18-ios
2~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Oh Gott, oh Gott, - das ist ja schrecklich! Werden wir jetzt alle sterben?
3~ 1 month agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5227960
Category: Unknown
1~ 2 months agoopened---Ist der Name dieser Fläche WIrklich "Bauhaus Klimawald"? Es gibt keine Quellen dazu. Gepflanzt haben die Bäume der Baumarkt Bauhaus.
2~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Da es hierfür weder Quellen gibt und es keine Rückmeldungen gibt nehme ich den Namen raus und schließe hier.
3~ 1 month agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
4631029
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Die Arbeiten für den Lückenschluß zwischen Stolberg-Altstadt und Breinig gehen voran. https://archive.ph/JULAJ#selection-527.88-527.117 Entlang der gesamte Strecke finden diverse umfangreiche Arbeiten an allen möglichen Strecken-Abschnitten statt. Nach derzeitigem Stand kann die Euregiobahn frühestens Ende 2026 zwischen Breinig und Altstadt fahren. Erbärmlich für eine mutmaßliche Industrienation ...
2~ 2 months agocommentedTrockennasenaffe
♦144
Mittlerweile sind die Bauarbeiten hier schon sehr weit fortgeschritten. Der Bahnsteig ist fertig, die neuen Signale stehen und auch alle Weichen sind eingebaut. Sieht alles danach aus, als wäre es Ende des Jahres so weit.
3~ 2 months agocommentedTrockennasenaffe
♦144
Ich hab hier mal etwas aufgeräumt und die alten Signale entfernt und neue hinzugefügt, soweit ich sie vor Ort sehen konnte. Da fehlen aber noch einige. Die Gleise im einsehbaren Bereich sollten jetzt auch soweit stimmen und den Endzustand darstellen. Richtung Breinig am südlichen Ende des Bahnhofs stimmt da noch manches nicht, aber das ließe sich wohl nur mit einem aktuellen Luftbild beheben.
4~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Unbekannte Täter haben in Stolberg-Büsbach bis zu 150 Meter Kabel aus einem Kabelschacht entlang der Bahngleise gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, soll sich die Tat zwischen dem 24. April und dem 29. April ereignet haben. https://brf.be/regional/2072046/
39698451~ 2 years agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Hier ist so gut wie alles fast abgerissen: https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/pressemitteilungen/abriss_hangeweiher.html "In den nächsten Wochen verschwinden das 50 Jahre alte Umkleide-, Personal- und Duschgebäude mit seiner Zuschauertribüne und der Wohnung des Badleiters. Nach einer Interimslösung für die Sommersaison 2024, werden dann für circa 5,6 Millionen Euro ein komplett neuer Bau und ein attraktiver Eingangsbereich errichtet. Mit dem Abschluss des dritten Bauabschnitts im Frühjahr 2025 wird die umfangreiche Sanierung des Freibads abgeschlossen sein. Zuvor wurde bereits die gesamte Technik modernisiert und in einem zweiten Abschnitt Becken und Außenanlagen erneuert." - - - - - - Das Servicegebäude mit seiner Zuschauertribüne sowie das benachbarte Wohnhaus des Badleiters im Freibad Hangeweiher werden bald Geschichte sein. Saison 2024 mit Interimslösung geplant. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/weitere-abrissarbeiten-am-freibad-hangeweiher-in-aachen_aid-99362883 https://www.aachener-zeitung.de/imgs/48/1/8/1/1/2/6/2/6/9/tok_4b8d1a3224de8f8c7ef3c55dedc8d369/w1900_h1266_x1796_y1197_HK.Freibad_1_12.10.2023-fb40782289e2827d.jpg Hab das jetzt alles auf demolished:building = yes gesetzt. Für die Bade-Saison 2024 wird eine Zwischenlösung mit Container in Betracht gezogen (Duschen, Umkleide-, Personal- und Lagerräume).
2~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Später ein paar Bilder von heute.
3~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Aufnahmen vom 2. November 2023: https://up.picr.de/46569906dh.jpg https://up.picr.de/46569907cc.jpg https://up.picr.de/46569910vr.jpg https://up.picr.de/46569909ku.jpg https://up.picr.de/46569904rd.jpg https://up.picr.de/46569911ab.jpg https://up.picr.de/46569908pf.jpg
4~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Nächste Woche ist hier alles flach!
5~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das wird nichts mir einer Saisoneröffnung Anfang Mai. https://img.aachener-zeitung.de/public/lokales/9khygh-ans-hangeweiher-neubau-2024-0006.jpg/alternates/THREE_TWO_810/ANS-hangeweiher-neubau-2024-0006.JPG
6~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Neue Saison am Hangeweiher ab circa Mitte Mai. Umkleideräume in Containern. Meldung im Belgischen Rundfunk BRF von gestern: https://brf.be/regional/1819788/ Das Freibad Hangeweiher in Aachen öffnet in rund einem Monat seine Tore, doch einiges wird anders als gewohnt. Mit Bildern und Video.
7~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Besser wie gar nicht! https://img.aachener-zeitung.de/public/lokales/req4dg-dag-2404-08-ac-113.jpg/alternates/SIXTEEN_NINE_1920/dag_2404-08_ac_113.jpg Geduscht wird in Containern: https://epaper.aachener-zeitung.de/data/18451/reader/reader.html#!preferred/0/package/18451/pub/35838/page/2/alb/586753
8~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Massiver Holzzaun rund um die Baustelle errichtet. Container für den temporären Eingang und den Service-Einrichtungen aufgestellt. Großer Kran aufgebaut.
9~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Nun also doch! Ab Morgen 1. Mai 2024 ist das Baustellen-Freibad am Hangeweiher wieder geöffnet für die diesjährige Saison. Berichtet der Belgische Rundfunk (BRF): https://brf.be/regional/1825609/
10~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Dauert alles ein bisschen länger! https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/fertigstellung-des-freibads-hangeweiher-verzoegert-sich/18637855.html
11~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ab min 17 | sec 12 https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen/aachen/lokalzeit-aus-aachen-clip-lokalzeit-aus-aachen--29-08-2024-100.html
12~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
KingKalli meldet: "Der Bau, der zukünftig im Erdgeschoss die Sammelumkleiden, Duschräume und Toiletten sowie den Behindertenbereich mit WC, Dusche und Umkleide, Büro-, Sozial- und Lagerräume und im ersten Obergeschoss die Wohnung für die Badleitung beherbergt, wird erst zur Freibadsaison 2026 in Betrieb gehen." https://kingkalli.de/freibad-hangeweiher-fertigstellung-des-neubaus-verzoegert-sich-um-eine-saison/ Danke Birgit
13~ 1 year agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Im Frühling 2026 mach ich das Thema wieder auf ...
14~ 1 year agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
15~ 1 year agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Die Arbeiten schreiten zügig voran. Jede Menge Fortschritt zu erkennen.
16~ 1 year agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
17~ 1 year agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
18~ 8 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
19~ 8 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Jede Menge Aktivitäten an dieser Stelle. Die Sanierung des Freibads läuft derweil planmäßig weiter – zum Start der Saison 2026 soll alles fertig sein. https://www.antenneac.de/artikel/neue-nutzung-der-hangeweiher-container-2466418.html
20~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/die-container-im-freibad-hangeweiher-haben-ausgedient/97474714.html So wird es aussehen ... https://img.aachener-zeitung.de/public/lokales/vm4cqb-file82flmcag7w61ek7b8d3f/alternates/SIXTEEN_NINE_1920/file82flmcag7w61ek7b8d3f
21~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
22. Oktober 2025 https://up.picr.de/50187975jq.jpg https://up.picr.de/50187976ha.jpg
22~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Auch hier sieht es ganz gut aus inzwischen. Die neuen Gebäude stehen. Der Kassenbereich auch und ein neuer Holzlattenzaun ist errichtet.
23~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.antenneac.de/artikel/freibad-hangeweiher-oeffnet-mit-neuem-hauptgebaeude-2628674
24~ 1 month agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.antenneac.de/artikel/freibadsaison-startet-mit-neuem-hauptgebaeude-2637585 Hier ist alles soweit fertig. Morgen am 1. Mai ist Eröffnung.
41420041~ 2 years agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Hier passiert nicht viel in letzter Zeit. Niemand weiß genaues, wann die umfangreichen Parzellen-Kündigungen raus gehen zumal die Wohnwagen und Parzellen unterhalb des Parkplatzes alle illegal errichtet worden sind und weg müssen. Die Baumaßnahmen für das neue Schwimmbecken und Umkleidegebäude sind aktuell auch eingestellt wegen gewisser Unregelmäßigkeiten. Und das früher ziemlich gute Restaurant soll mutmaßlich auch nicht koscher sein. Ist jedenfalls zu. https://www.bergjes.de/site/assets/files/5680/mg_0232_aangepast.-main.jpg. https://www.facebook.com/groups/488475821284996/ Bilder hierzu stell ich dazu hier nicht ein. Trauerspiel ...
2~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das alte Schwimmbecken existiert nicht mehr und der Neubau des neuen Becken dauert noch was.
3~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Keine Tagescamper mehr mit Zelten zugelassen schon seit 2022.
4~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Inzwischen sind an verschiedenen Stellen wieder Bauarbeiten aufgenommen worden (Schwimmbad). Ansonsten? Allgemeine Verunsicherung!
5~ 1 month agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
4994635
Category: Unknown
1~ 8 months agoopenedArbitraryContributor
♦4
Ich glaube, dass dieser Weg nicht für Fahrräder freigegeben ist, also ein explizites 'Fußweg' Schild hat (an der Einfahrt von der Barbarastraße aus kommend). Kann das bitte jemand vor Ort bestätigen?
2~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Guten Morgen Worauf stützt sich Deine Vermutung? Bist Du vor Ort gewesen? Gruß | Peer
3~ 7 months agocommentedArbitraryContributor
♦4
Guten Morgen, ich bin vor Monaten auf einer Radtour vor Ort gewesen, deswegen ist die Erinnerung nicht mehr frisch. Ich bin mir 80% sicher dass ich laut Navigation hier durch sollte, aber es ein Fußwegschild gab. Ich bin mir halt nicht sicher genug um es anzupassen. VG
4~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Dann lassen wir es einfach mal offen. Vielleicht kommt da mal jemand vorbei, der das überprüfen könnte. Auf Satelliten-Aufnahmen schaut das nach einen etwas ruppigen Trampelpfad aus.
5~ 1 month agocommentedLucGommans
♦34
Kein Radschild Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/341073.jpg https://streetcomplete.app/p/341074.jpg
6~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Danke Luc Dann war Dein letzter Eintrag ja richtig und der Hinweis kann geschlossen werden?
7~ 1 month agocommentedArbitraryContributor
♦4
Danke Luc für die Bilder. Aufgrund des Fußgängerweg-Schilds VZ239 darf man als Radfahrer dort nicht fahren, nur schieben. Aus der Wiki lese ich raus, das man es als 'bicycle=dismount' taggen kann/sollte: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:bicycle%3Dno#Pushing_or_carrying_bicycles Aktuell ist es als 'bicycle=yes' getaggt.
8~ 1 month agocommentedArbitraryContributor
♦4
Ich habe es gerade auf bicycle=dismount angepasst. Wenn alle damit d'accord sind, kann der Hinweis geschlossen sind.
9~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Was mich betrifft, - Einverstanden! Warten wir noch was, um die Meinung von @LucGommans zu hören.
10~ 1 month agoclosedLucGommans
♦34
Alles gut, ich habe nur der Surveywunsch in SCEE gesehen und war in der Nähe. Wenn ihr meint, anhand diese Schilder gehört da bicycle=dismount.. für mich klingt das passend :)
5240826
Category: Organicmaps
1~ 2 months agoopenedlinw
♦7
"umgezogen, jetzt La Tavernetta" The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2026-03-10T00:09:11Z POI name: Bella Pizza POI types: wheelchair-no cuisine-pizza amenity-restaurant #organicmaps android 2026.03.11-12-Google
2~ 1 month agocommentedaixbrick
♦2,205
Was ist denn nun hier an dieser Stelle? Wer ist wohin umgezogen? La Tavernetta (schräg gegenüber), Ta Quan (hier, beide von dir eingetragen) oder doch Bella Pizza (war schon eingetragen: https://www.openstreetmap.org/node/3177026761).
3~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Außerdem lautet die Adresse nicht an der L231, 36, sondern Horbacher Straße 36. Früher war hier mal das "Cucina Italiana" drinne. Hier geht es ja drunter und drüber ... https://www.openstreetmap.org/node/3177026761#map=19/50.813938/6.059031&layers=D
4~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Vom "Cucina Italiana" gibt es Photos von der Stelle.
5~ 1 month agoclosedaixbrick
♦2,205
Mangels Reaktion habe ich das nun nach eigenem Ermessen korrigiert: https://www.openstreetmap.org/changeset/181877776.
5240933
Category: Organicmaps
1~ 2 months agoopenedlinw
♦7
"Geschlossen" The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2026-03-10T00:09:11Z POI name: Café Pausenbrot POI types: wheelchair-limited amenity-cafe #organicmaps android 2026.03.11-12-Google
2~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Der Name wurde letztens auf "Olivio" umgetaggt. Doch die ganzen Kontaktinformationen scheinen noch vom "Pausenbrot" zu stammen.
3~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Siehe https://www.openstreetmap.org/node/3739935372/history
4~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Dann nimm das hier. https://www.olivio-richterich.com https://www.olivio-richterich.com/photo-gallery Du wohnst doch um die Ecke :-). Der Laden ist ganz gut.
5~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ach ja, es scheint alles richtig gemappt zu sein.
6~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Pardon, außer ein paar falsche Details.
7~ 1 month agoclosedaixbrick
♦2,205
POI aktualisiert
35691471~ 3 years agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Es scheint los zu gehen! Der gesamte!!! Kernbereich des Karman-Komplexes ist mit einem Rundum-Zaun abgesperrt worden. Es werden Baustraßen angelegt, Einlasskontrollhäuschen aufgestellt, Überwachungssysteme installiert und umfassende Maßnahmen für eine Infrastruktur und Logistik eingeleitet, um mit den eigentlichen Bautätigkeiten beginnen zu können.
2~ 3 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das Kerngebäude des Karman kann nur noch auf einem sehr schmalen (teils extra angelegten Weg) außerhalb des Zauns umgangen werden.
3~ 3 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die innere Infrastruktur wie Fahrradstellplätze, Sitzbänke oder Bäume kann nicht mehr genutzt werden.
4~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Innenraumentkernung scheint im hohen Maße voran zu gehen.
5~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Groß was zu sehen ist nichts hier in Sachen Fortschritt: https://www.blb.nrw.de/presse/pressemeldungen/pressedetails/mehr-barrierefreiheit-neue-technik-ein-neues-aeusseres-und-eine-neue-infrastruktur-fuer-das-karman-auditorium
6~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Von außen sind die Innenarbeiten so gut wie nicht zu erkennen. Immerhin ist aktuell gegenüber den Hausnummern Kármánstraße 7 bis 13 eine gigantische provisorische Lüftungsanlage auf dem früheren Parkplatz aufgebaut worden. https://up.picr.de/46861492df.jpg Soll nach Angaben des Poliers für zwei Jahre so sein.
7~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Gebäudefront zum alten Torbogen an der Eilfschornsteinstraße ist weitestgehend eingerüstet.
8~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
80 Prozent des Komplexes sind inzwischen komplett eingerüstet und verhüllt. https://up.picr.de/47169750hu.jpg https://up.picr.de/47169751ca.jpg https://up.picr.de/47169752zg.jpg https://up.picr.de/47169756nb.jpg Aus dem Inneren wird immer noch Zeugs rausgeholt und entkernt oder so ...
9~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Am denkmalgeschützten Kármán-Auditorium der RWTH an der Eilfschornsteinstraße tut sich derzeit allerhand. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/hinter-der-neuen-huelle-tut-sich-allerhand/9559403.html
10~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://img.aachener-zeitung.de/public/lokales/region-aachen/aachen/silg4n-a1-karman-lachmann.jpg/alternates/SIXTEEN_NINE_1920/a1-karman-lachmann.jpg
11~ 2 years agocommentedaixbrick
♦2,205
Ist eigentlich tatsächlich auch der Bauteil Richtung Annuntiatenbach von der Sanierung betroffen? Lt. https://www.germlit.rwth-aachen.de/ ist hier nämlich noch das Institut für Germanistik. Das hast du aber großzügig mit verbarrikadiert: https://www.openstreetmap.org/way/1148307343. :-)
12~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Stimmt irgendwie :-). Hier steht was näheres dazu: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/sanierung-des-denkmals-karman-auditorium-beginnt/3821717.html Ich bin mir nicht ganz sicher welchen Umfang die gesamte Absperrung hatte und bin die Tage eh in der Gegend und guck nochmal.
13~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Zaunverlauf berichtigt, einige Bäume und Weg sind nicht mehr da, Interimsparkplatz gegenüber Karmanstraße 4 und einige Wege neu eingetragen, Kleinkram, Fußweg zu den Germanisten eingetragen ...
14~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
"... Interimsparkplatz gegenüber Karmanstraße 9/7" ... nicht! 4. Hier ein paar Bilder von heute Vormittag 3. Mai 2024. https://up.picr.de/47550215gf.jpg https://up.picr.de/47550218cs.jpg https://up.picr.de/47550226ed.jpg https://up.picr.de/47550227bl.jpg https://up.picr.de/47550237qw.jpg https://up.picr.de/47550240hp.jpg https://up.picr.de/47550247ls.jpg https://up.picr.de/47550249jn.jpg https://up.picr.de/47550254za.jpg https://up.picr.de/47550256ug.jpg https://up.picr.de/47550259wp.jpg https://up.picr.de/47550268jh.jpg https://up.picr.de/47550275gg.jpg https://up.picr.de/47550276bb.jpg https://up.picr.de/47550277mk.jpg
15~ 2 years agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Kommentar, weil der Fortschritt interessiert mich auch.
16~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Von den Fortschritten im Inneren bekommt man von außen fast nichts mit. Ist alles zu gebrettert. Und nicht immer läßt mich einer von den Arbeitern rein. Soll aber voran gehen: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/hinter-der-neuen-huelle-tut-sich-allerhand/9559403.html
17~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Bei der Sanierung des Kármán-Forums soll es sowas wie eine Richtfest gegeben haben. Der Artikel der AZ ist hinter einer Bezahlschranke.
18~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Von außen konnte ich kaum einen Fortschritt erkennen. Hatte meine Augen aber auch größtenteils woanders ... Die sind wohl massiv am Dach dran. https://www.blb.nrw.de/fileadmin/_processed_/1/1/csm_Aachen-RWTH-Karman-Ger%C3%BCst_9a39e9cf71.jpg https://www.facebook.com/BLBNRW/videos/update-k%C3%A1rman-auditorium-rwth-aachen/985261819868155/?_rdr
19~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.blb.nrw.de/presse/pressemeldungen/pressedetails/auf-dem-weg-zum-hochmodernen-hoersaalzentrum-richtfest-am-karman-auditorium
20~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hab schon ´ne Weile keine Neuigkeiten mehr vernommen. https://www.ssp.ag/referenzen/karman-auditorium/
21~ 1 year agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Die werkeln weiter, anscheinend gemächlichst. Auf den Bildern der Architekten sind neue Gehwege sichtbar. Sinnvoll. Das bricht ein paar Sackgassen auf, die mir immer missfielen.
22~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Lass sie in Ruhe werkeln. Ich hab schon vor 40 Jahren fertig studiert und meinen Magister-Abschluß an die Wand genagelt ... :-)))
23~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Zufällig gefunden. Wenn es soweit ist, brauchen wir wohl noch eine Node mit "tourism=artwork" "artwork_type=sculpture" "name=Gyre" "artist_name=Hedda Schattanik;Roman Szczesny" "material=aluminium". https://www.blb.nrw.de/einblicke/wettbewerbe/wettbewerb/kunst-und-bau-im-karman-auditorium-der-rwth-aachen
24~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Wenn 's der kulturellen Orientierung dient 🥳 ? Warum nicht.
25~ 1 month agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Das Westende der "Gasse" durch das Karman ist noch immer ein halber Burggraben. Vielleicht schütten die das wieder zu, vielleicht werfen sie Alligatoren rein. Erstmal kein Zugzwang.
26~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das wird noch was dauern bis die hier fertig sind. https://archive.ph/nAAdm
5256672
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedKalkulixi
♦190
FixMe. What is here. Check out with Streetcomplete
2~ 1 month agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
?
3~ 1 month agoreopenedKalkulixi
♦190
4~ 1 month agocommentedKalkulixi
♦190
There was in incomplete node. Therefore, someone needs to check that out.
5~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Nobody has to do anything on OSM! Everything here is voluntary. The editor also gives you the option to ignore the issue if it’s not particularly important. And I reckon this one’s pretty unimportant :-). And if it is important to you!, why don’t you pop over there and check it out for yourself?
6~ 1 month agocommentedKalkulixi
♦190
That was the plan my friend! Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/339911.jpg
7~ 1 month agoclosedKalkulixi
♦190
5252728
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedhermannjo
♦15
APOTHEKE BESTEHT NICHT MEHR
2~ 1 month agoclosedhermannjo
♦15
3~ 1 month agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
4~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Setz sie auf disused!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
5~ 1 month agoclosedbxl-forever_repair
♦529
Updated tags, thanks. https://www.openstreetmap.org/node/5390476823
5252791
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedhermannjo
♦15
Haasstr. 64 Ing Belgien besteht nicht mehr
2~ 1 month agoclosedhermannjo
♦15
3~ 1 month agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
4~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Mach was draus.
5~ 1 month agoclosedbxl-forever_repair
♦529
Updated tags, thanks. https://www.openstreetmap.org/node/5390476821 (I hope you will forgive me for writing this message in English.) @hermannjo: Thanks for bringing information about the current status of places in your area. As you probably know, OpenStreetMap is a map which everyone may edit. We encourage people to learn how to edit the map themselves. I understand what Peer van Daalen is feeling upon seeing a large number of notes with requests for simple changes: it can be very discouraging. When a business changes or closes, what we usually do is this: we modify the "tags" of the place, to change the name, the type of business it is. We even have a "shop=vacant" category for places that are temporarily empty, until something else comes later. Please take some time to inspect how OSM data has been changed to honour your notes, so that you can learn how to do it yourself. You can always leave notes for complicated changes if you are not sure to be able to do it right, or if the situation needs some prior discussion.
5252792
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedhermannjo
♦15
n
2~ 1 month agoclosedhermannjo
♦15
3~ 1 month agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
4~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Willst Du uns verarschen????
5~ 1 month agoclosedbxl-forever_repair
♦529
This note looks like an error. Closing.
5252780
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedhermannjo
♦15
Die 3 Teile von Nr 52a bestehen aus 1 Haus
2~ 1 month agoclosedhermannjo
♦15
3~ 1 month agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
4~ 1 month agoclosedbxl-forever_repair
♦529
Habe ich hinzugefügt https://www.openstreetmap.org/changeset/181603420
5252761
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedhermannjo
♦15
Hausnummer 50 falsch muß 52 sein
2~ 1 month agoclosedhermannjo
♦15
3~ 1 month agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
4~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Quelle? Warum änderst Du das dann nicht selber?
5~ 1 month agoclosedbxl-forever_repair
♦529
Updated, thanks. https://www.openstreetmap.org/way/92885214 Peer is right, this is something you can easily do yourself. That said, addresses are potentially critical data, therefore we take some precautions before changing an address. This note was checked against the PICC reference map, which shows the official addresses known by the authorities. PICC data confirms this is number 52 here.
5252768
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedhermannjo
♦15
Pfarrkirche ist Nr. 50
2~ 1 month agoclosedhermannjo
♦15
3~ 1 month agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
4~ 1 month agoclosedbxl-forever_repair
♦529
The church was already correctly set as nbr 50. The number was not visible on most maps because this building also have a name (Pfarrkirche St. Joseph); in that case the software chooses to display the name and not the address. There is a (complicated) method to make it work, i.e., transferring the address to a node, ideally on the main door. It worked here because the door was already mapped here: https://www.openstreetmap.org/node/5637101388
5252765
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedhermannjo
♦15
Diese 3 Häuser tragen Hausnummer 44-46-48
2~ 1 month agoclosedhermannjo
♦15
3~ 1 month agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
4~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Und weiter?
5~ 1 month agoclosedbxl-forever_repair
♦529
Habe ich hinzugefügt https://www.openstreetmap.org/changeset/181602559
5252784
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedhermannjo
♦15
Döner Tag Haasstr 4 besteht nicht mehr
2~ 1 month agoclosedhermannjo
♦15
3~ 1 month agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
4~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
??????
5~ 1 month agoclosedbxl-forever_repair
♦529
Updated tags, thanks. https://www.openstreetmap.org/node/11028328125
5252748
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedhermannjo
♦15
Instanbul besteht nicht mehr
2~ 1 month agoclosedhermannjo
♦15
3~ 1 month agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
4~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Dann an die Arbeit und setze es auf disused.
5~ 1 month agoclosedbxl-forever_repair
♦529
https://www.openstreetmap.org/node/5390476829
5252736
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedhermannjo
♦15
Roncaletti besteht nicht mehr
2~ 1 month agoclosedhermannjo
♦15
3~ 1 month agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
4~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ja und was nun?
5~ 1 month agoclosedbxl-forever_repair
♦529
https://www.openstreetmap.org/node/5390476830
5252732
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedhermannjo
♦15
Bank besteht nicht mehr
2~ 1 month agoclosedhermannjo
♦15
3~ 1 month agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
4~ 1 month agoclosedbxl-forever_repair
♦529
Removed tags. https://www.openstreetmap.org/node/1088164945
5252751
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedhermannjo
♦15
Reisebüro TSE verzogen nach Bergstrasse 119
2~ 1 month agoclosedhermannjo
♦15
3~ 1 month agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
4~ 1 month agoclosedbxl-forever_repair
♦529
https://www.openstreetmap.org/node/5390476832
5252757
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedhermannjo
♦15
Haasscasino besteht nicht mehr
2~ 1 month agoclosedhermannjo
♦15
3~ 1 month agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
4~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Dann setz es auf disused!
5~ 1 month agoclosedbxl-forever_repair
♦529
Updated tags, thanks. https://www.openstreetmap.org/node/5390476834 About those notes: if you know what shops/businesses have replaced all the ones you asked to remove, it is also useful information.
5252329
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedaixbrick
♦2,205
In Bezug auf https://www.openstreetmap.org/changeset/181277937 müsste geprüft werden, ob hier neuerdings ein Schild "Einbahnstraße" (VZ 220-20) steht, das die Jakobstraße bergauf zu einer "echten" Einbahnstraße macht (bisher nur Einfahrt verboten aus Richtung Schanz).
2~ 1 month agocommentedstadt-ac-vd
♦1
Hallo Aixbrick, danke für den Hinweis. Ich kläre gerade mit dem Bereich Mobilität und Verkehr wie die Situation dort einzuschätzen ist. Ein Einbahnstraßen-Schild ist mir an der Stelle auch nicht bekannt. Andererseits ist mir nicht geläufig, dass es etwas wie "unechte" Einbahnstraßen verkehrstechnisch überhaupt gibt. Ich melde mich, wenn es hier eine Rückmeldung gibt. Hintergrund ist, dass die untersagte Einfahrt von Routing-Tools wohl nicht registriert wird. So lässt sich z.B. über https://maps.openrouteservice.org von der Lütticher Straße über die Schanz direkt auf die Jakobstraße navigieren (PKW).
3~ 1 month agocommentedaixbrick
♦2,205
Wie im Changeset geschrieben ist eine "unechte" Einbahnstraße eine Straße, bei der nur die Einfahrt verboten ist (VZ 267). Es fehlt das Gegenstück VZ 220-20. Dass die Einfahrt aus Richtung Schanz verboten ist, ist durch eine Abbiegebeschränkung realisiert (https://www.openstreetmap.org/relation/1066315). Diese wird u.a. durch Osmand und auch allen Routern auf https://www.openstreetmap.org/ unterstützt. ORS kommt damit wohl (noch) nicht klar. Allerdings berücksichtigt ORS im Standard offenbar generell keine Abbiegebeschränkungen. Erst wenn man als Option "Avoid Ferries" setzt klappt das - hier allerdings auch nicht. Das ist also eher ein Problem des Router-Herstellers und sollte dort gelöst werden.
4~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Aseaglinie 24 aus Kelmis darf von der Schanz aus die Jakobstraße stadteinwärts fahren.
5~ 1 month agoclosedstadt-ac-vd
♦1
Nach Rücksprache mit den Verkehrs-Kollegen: Da hast du vollkommen recht! Das Problem muss also das Routing-Tool lösen. Da bin ich als Geo-Mensch nicht "verkehrssicher" genug. Danke!
40640321~ 2 years agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Am 30. Januar 2024 gegen 13:00 Uhr wird die marode Haarbachtalbrücke mit 240 Sprengladungen in die Luft gejagt. https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/haarbachtalbruecke-vor-sprengung-aachen-100.html
2~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Autobahn GmbH hat beschlossen, parallel auch die Brücke „Auf der Hüls” in Aachen-Haaren abzureißen und neu zu bauen. https://dashitradio.de/news/detail/weiterer-brueckenabriss-in-aachen-haaren-waehrend-a544-sperrung/
3~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Also die hier https://www.openstreetmap.org/way/984862856#map=19/50.79012/6.13257
4~ 2 years agocommentedflohoff
♦6,045
Okay - aixbrick hat soeben die A544 als gesperrt eingetragen. Es haben sich in der Routing überwachung diverse änderungen ergeben. https://osm.zz.de/routeqa/?rid=657135,695868#50.7953,6.14968,14z
5~ 2 years agocommentedflohoff
♦6,045
Hier die Benachrichtigungsmail für den Rest: https://gt.owl.de/pipermail/osm-owl-routeqa/2024-January/092541.html
6~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Gemessen an den an die Wand gemalten Weltuntergangs-Szenarien während der letzten Monate ist es angemessen unspektakulär mit tragbaren Verzögerungen gelaufen wie es scheint. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/a544-gesperrt-%E2%80%93-wie-laeuft-der-verkehr-am-morgen-danach/7164710.html Da wird sich in den nächsten Tagen noch so manches einpendeln.
7~ 2 years agocommentedflohoff
♦6,045
Ich sehe da gerade das LKW Verbot in Broichenweiden. Ist das schon drin?
8~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Du meinst Broichweiden ;-). https://www.openstreetmap.org/node/104754481#map=16/50.8250/6.1679&layers=N Hab ich auch gelesen in der Meldung von 07:51 Uhr. https://cdn.tickaroo.com/api/mediaproxy/v1/external-image/ThumbnailatorCropResizeCenterFillFilter/w1260dp-h708dp-webp?url=imageservice%3A%2F%2Fmedia%2Forganization%2F5bb37700af4b55c54aefda1f%2Fliveblog%2FgmnnD6z52riR4yrnUXmT%2FemoGFnoZ2iNE2gwf9hJb%2FmmoGFuhi2iNE2gwf9hJe In der Meldung von 06:44 Uhr steht: Und in Haaren sind im Laufe des gestrigen Montags die ersten Durchfahrtverbots- und Einbahnstraßenschilder aufgestellt worden, um die Anwohner dort vor dem Schleichverkehr der Pendlerinnen und Pendler zu schützen. Keine Ahnung ob das hier schon eingepflegt worden ist. Ist aber auch echt jede Menge Arbeit rund um die Sperrung und Sprengung im involvierten Verkehrsbereich. Und mit Änderungen sowie Anpassungen muß jederzeit gerechnet werden.
9~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hab gerade mit Haaren telefoniert und mir wurde bestätigt: "In Haaren liegen bei manchem die Nerven schon ziemlich blank. Das Einfahrtsverbot von der Gracht in die Tonbrennerstraße als Teil des innerörtlichen Maßnahmenpakets juckt viele nicht und es wird munter missachtet." https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/a544-gesperrt-%E2%80%93-wie-laeuft-der-verkehr-am-morgen-danach/7164710.html
10~ 2 years agocommentedflohoff
♦6,045
> Du meinst Broichweiden ;-). Selbstverständlich ;) Ich bin ja nur Zaungast - bin auf der anderen seite von NRW beheimatet - ich bin nur über meine Routingüberwachung hier drauf gestoßen - Und kriege da halt updates sobald das höherklassige Straßennetz sich ändert, bzw das routing sich ändert.
11~ 2 years agocommentedaixbrick
♦2,205
Sowohl das LKW-Verbot (https://www.openstreetmap.org/changeset/145841202) als auch das Schutzkonzept in Haaren (https://www.openstreetmap.org/changeset/146257325) ist drin.
12~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Autobahnbrücke A544 "Auf der Hüls" auf dem gesperrten Abschnitt wird auch abgerissen und ist (logisch) auch gesperrt. Die hier https://www.openstreetmap.org/way/984862856#map=19/50.79012/6.13257&layers=N https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/verkehr_strasse/strassenplanung_bau/A544/Massnahmen/index.html https://wuerselen.de/2024/01/04/a544-autobahn-gmbh-baut-bruecke-auf-der-huels-neu/
13~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hier wird anscheinend ein Wunder angekündigt: A544-Brücke: Baufirma will schneller fertig sein. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/von-der-haarbachtalbruecke-ist-fast-nichts-mehr-uebrig/9102158.html Video zum aktuellen Stand der Dinge: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/von-der-haarbachtalbruecke-ist-fast-nichts-mehr-uebrig/9102158.html
14~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Da war mal wieder jemand schneller :-). https://epaper.aachener-zeitung.de/data/19493/reader/reader.html#!preferred/0/package/19493/pub/37548/page/17/alb/657754 Die Brücke über "Auf der Hüls" ist nun auch weg. Die Straße selber wird zeitnah einspurig und mit Ampel geschaltet wieder für den Verkehr frei gegeben werden.
15~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der neueste Stand der Dinge mit Video. https://www.aachener-zeitung.de/video/a544-diese-funktion-hat-der-neue-stahlkoloss/28299389.html
16~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Bei der Baustelle der Haarbachtalbrücke in Aachen geht es voran – am Montag, dem 9.12., und den Montag danach sollen die beiden Brückenteile eingeschoben werden. https://www.antenneac.de/artikel/grosse-fortschritte-bei-der-haarbachtalbruecke-2182272.html
17~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Seit heute (Sonntagmorgen), 11 Uhr, liegen die beiden Brückenteile, die die neue Haarbachtalbrücke an der A544 bilden werden, an Ort und Stelle. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/meilenstein-an-der-a544-geschafft/31618407.html
18~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
An der A544 sieht es nach Endspurt aus: Die Fahrbahnplatte der Brücke ist gegossen und die Erneuerung der alten Fahrbahn nebenan läuft. Die Eröffnungspläne haben sich leicht geändert. Die Autobahn GmbH wolle nun nicht mehr erst die eine Fahrtrichtung und dann die andere freigeben, sondern plane nun mit einer Eröffnung der gesamten Brücke am selben Tag. https://archive.ph/DAlCX Dieser Tag .... soll nach Angaben von Erdorf kurz nach den Sommerferien Anfang September sein.
19~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://archive.ph/wghy1 Die Arbeiten an der kleinen Schwesterbrücke der großen Haarbachtalbrücke schreiten sichtlich voran. Nächste Woche sollen die Fertigteile der Brücke Auf der Hüls aufgelegt werden. Dafür muss nach Angaben des Projektleiters der Autobahn GmbH, Klaus Erdorf, die darunterliegende Straße in der Woche nach Ostern von Dienstag, 22. April, 6 Uhr, bis Freitag, 25. April, 22 Uhr, auf Höhe der A544 voll gesperrt werden – auch für Fußgänger.
20~ 11 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Die neue Brücke soll am 08.09.2025 freigegeben werden: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/eroeffnungstermin-der-a544-steht-fest/76290338.html
21~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Einen Tag vorher gibt es große Party mit Brückenbegehung, Bespassung , Essen und trinken. https://www.antenneac.de/artikel/a544-openbridgeday-am-79-2375437.html
22~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Endspurt zur Eröffnng ... https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/endspurt-an-der-a544-wird-eingelaeutet/83128914.html
23~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Ich habe nun die Baustellen-Markierungen entfernt und Conditional-Access so gesetzt, dass die Nutzung ab dem 9. September möglich ist. (Wer einen Router benutzt, der Conditional-Access nicht auswerten kann, bleibt solange auf access=no, bis jemand access=no löscht und der Router seine Karte aktualisiert hat.)
24~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Für Sonntag, den 7.9., plant die Autobahn GmbH ein Bürgerfest auf der neuen Brücke: https://www.wuerselen.de/news/2025/juli/autobahn-gmbh-plant-buergerfest/
25~ 9 months agocommentedBiff
♦490
7.9. von 11 bis 16 Uhr, weitere Details hier: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/alle-details-zum-buergerfest-auf-der-a544/85275886.html
26~ 9 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Sperrung aufgehoben (ja, ich weiß: etwas zu früh :-)) und Buslinien wieder zurückverlegt: https://www.openstreetmap.org/changeset/171626482 Die LKW-Sperrung in Broichweiden habe ich auch entfernt. Es gibt Bestrebungen der Stadt Würselen, diese beizubehalten, Strassen.NRW steht dem aber ablehnend gegenüber. Die noch verbliebene Sperrung/Einbahnstraßenregelungen in Haaren (Akazienstraße/Mühlenstraße) sollen wohl auch zukünftig bestehen bleiben. Die Wege unterhalb der Brücke werden erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder freigegeben.
27~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ich glaub, hier gibt es Neuigkeiten. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/a44-bei-brand-teilweise-einspurig/98664737.html "Die Spuren der A544-Sperrung verschwinden zusehends aus der Region. In dieser Woche wird am Mittwoch und Donnerstag, 22. und 23. Oktober, jeweils zwischen 9 und 15 Uhr, die temporäre Verkehrsführung an der A44 in Aachen-Brand zurück gebaut."
28~ 6 months agocommentedBiff
♦490
Der Nirmer Weg bleibt angeblich noch bis Ende Januar 2026 gesperrt, da das Haarbachtal renaturiert wird.
29~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Nachdem die Brücke inzwischen fertiggestellt wurde, wird der Landschaftsraum in den nächsten Monaten wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Wichtiger Hinweis: Der Fuß- und Radweg zwischen Haaren und Eilendorf (Haarbachtalstraße/Nirmer Weg) unterhalb der neuen Autobahnbrücke bleibt in den nächsten Monaten wegen der Renaturierung des Haarbachtals aus Gründen der Verkehrssicherheit weiterhin gesperrt. Es gibt weiterhin viel Baustellenverkehr im direkten Umfeld. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis ins Frühjahr 2026. https://www.aachen.de/in-aachen-leben/mobilitaet-verkehr/strassenplanungs-und-bauvorhaben/a-544/#accordion-1-1
30~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Am Freitag, 17. April, 15 Uhr, soll die Haarbachtalstraße unter der Brücke wieder freigegeben werden. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/a544-baustelle-radweg-im-haarbachtal-wird-freigegeben/146015616.html
31~ 1 month agoclosedaixbrick
♦2,205
Sperrung aufgehoben: https://www.openstreetmap.org/changeset/181460869. Gesperrt bleibt vorerst noch die Saurensgasse voraussichtlich bis Ende Mai. Ich behalte das im Blick und schließe damit den Hinweis.
5251600
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Queens Pub doppelt. Einmal raus genommen.
2~ 1 month agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5077629
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Im Erdgeschoss und im Untergeschoß werden Verkaufsflächen entstehen. Was genau ist noch in Verhandlung. In den oberen Etagen werden hochwertige Wohnungen gebaut. Auskunft vom Bauleiter.
2~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Dahinter stehen ... https://www.instagram.com/p/DQ1Hf3DESYE/?img_index=5
3~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
2. Januar 2026 https://up.picr.de/50436715gq.jpg https://up.picr.de/50436716zf.jpg
4~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Die Picr-Links scheinen schon tot zu sein. Gibt es ein Update?
5~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ich lösche meine Bilder regelmäßig vom picr-server. Die sind mit den Arbeiten weit voran geschritten. Vielleicht gehe ich da mal wieder vorbei am Freitag.
5213936
Category: Unknown
1~ 2 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Tiroler Stübchen ist dauerhaft geschlossen.
2~ 2 months agoclosedRemlicht89
♦455
Verwijderd
3~ 2 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
4~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Dergelijke gesloten winkels worden niet zomaar verwijderd, maar gemarkeerd als “gesloten”. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:disused:* Also disused:amenity = yes De specifieke kenmerken, zoals openingstijden, keuken of beschrijving, kunnen worden verwijderd. De naam kan ter oriëntatie blijven staan. Ik heb je wijziging/verwijdering ongedaan gemaakt. Gruß | Peer
5~ 2 months agocommentedRemlicht89
♦455
Zover ik weet wordt in Nederland meestal de informatie van winkels/bedrijven die gesloten zijn gewoon verwijderd. Disused heb ik tot nu toe alleen terug zien komen bij paden en wegen, zodat andere mappers deze niet weer terug plaatsen. Maar waarom de aanpassing niet zelf maken en deze opmerking sluiten als je weet hoe het werkt? Dat houd de boel overzichtelijker dan een kaart vol, onnodige, opmerkingen.
6~ 2 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Done. https://www.openstreetmap.org/node/652698932#map=19/50.771656/6.022532&layers=N
5245108
Category: Unknown
1~ 2 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Dès le lundi suivant, le 13 avril donc, il faudra se rendre au nouveau "Shop TEC" (nouveau changement d'appellation), qui sera aménagé à l'intérieur de la gare de Verviers-Central, à proximité de laquelle passent nombre de lignes de bus. https://www.lavenir.net/regions/verviers/verviers/2026/03/09/verviers-le-tec-va-demenager-ses-guichets-de-la-place-verte-vers-la-gare-KSD7ZB7ECJGFPEWQSZDC3YOFPM/
2~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://brf.be/regional/2066485/
3~ 2 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5183705
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Der Bau des Mobility-HUB im Aero-Park 1 ist zu 95 Prozent fertig. Weiteres später von uns ... https://akm-wuerselen.de/2025/03/10/bau-mobility-hub-aero-park-1/
2~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://akm-wuerselen.de/wp-content/uploads/2025/03/Bau-Mobility-HUB-im-Aero-Park-1.jpg
3~ 3 months agocommentedBiff
♦490
Ich habe mal diverse Verbesserungen vorgenommen. Das muss natürlich nach der Eröffnung und mit Luftbildern, die das fertige Gebäude zeigen, nochmal verbessert werden.
4~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ich habe mich aus dem aktiven Mappergeschäft komplett verabschiedet. OSM wird immer mehr zu einer Müllkippe für rote Pocken und ist von OSM_RogerWilco sogar offiziell so abgesegnet worden @: "Es ist vollkommen OK und erwünscht auf neue xxxx hinzuweisen. Man muss bei OSM auch nichts selber eintragen. Alles freiwillig!" https://www.openstreetmap.org/note/5210918#map=19/50.789380/6.077133&layers=N Wir können aber gerne noch ein paar Exkursionen zusammen machen :-). Gruß Peer und frohe Ostern Euch
5~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hallo Biff, schau mal. Das ist eine neue Entwicklung. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/wuerselen/streit-um-das-parkhaus-auf-merzbrueck-investor-gibt-grundstueck-zurueck/145306645.html
6~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Danke für den Hinweis. Ganz kurzfristig klappt es nicht, aber wir könnten bald mal wieder eine Exkursion machen.
5230091
Category: Unknown
1~ 2 months agoopened---T2 Think Twice macht Ausverkauf und schloesst dauerhaft.
2~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ist geschlossen und die Scheiben sind zugeklebt.
3~ 2 months agoclosedBiff
♦490
Erledigt, siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/181314530
4733518
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedaixbrick
♦2,205
Die Ponstraße wird ab dem 05.05.2025 für ca. ein Jahr wegen Fernwärmearbeiten abschnittsweise voll gesperrt: https://bsis.aachen.de/html/Dokumente/00018000/0x018176/index.htm Die Buslinien fahren eine Umleitung über Wüllner- und Malteserstraße: https://www.aseag.de/fahrplan/fahrplanaenderungen/detail/sperrung-der-pontstrasse
2~ 1 year agocommentedaixbrick
♦2,205
Sperrung eingetragen: https://www.openstreetmap.org/changeset/165815717. Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=kfq6sDEglHI.
3~ 1 year agocommentedtg4567
♦1,041
I don't think the road is properly closed. Navigation still sends cars here: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=50.779039%2C6.082939%3B50.781164%2C6.078706#map=18/50.779906/6.081555&layers=N
4~ 1 year agocommentedaixbrick
♦2,205
Graphhopper shows correct routing: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=50.779039%2C6.082939%3B50.781164%2C6.078706#map=18/50.779695/6.079779 OSRM data update timestamp: 2025-05-04T14:00:00Z (https://map.project-osrm.org/timestamps/careuasi.data_timestamp). So the data is older than my edit.
5~ 1 year agoclosedtg4567
♦1,041
is vehicle=destination the right tag? This segment of Pontdriesch is completely closed: https://www.openstreetmap.org/way/414320736
6~ 1 year agoreopenedaixbrick
♦2,205
7~ 1 year agocommentedaixbrick
♦2,205
During construction you are allowed to drive up to the construction zone (that means up to the blocking). It does not make sense to tag the actual closings because that can change every few weeks. The same tagging we use at Theaterplatz.
8~ 1 year agocommentedtg4567
♦1,041
I just walked by there. No way you are driving up that road anytime in the next few months. It's a huge mess.
9~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Wenn wir nach dem Ende der Bauarbeiten die verschiedenen Umleitungen auch bei OSM "zurückbauen", sollten wir nicht vergessen: Einbahnregelung in der Wüllnerstraße, Abbiegeregeln an der Kreuzung Eilfschornsteinstraße/Templergraben, und vielleicht noch ein paar andere Dinge.
10~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Pontstraße Aachen Verkehr - Was sich für Autos und Busse ändern könnte https://archive.ph/WxVbX
11~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Ich habe dazu diese Vorlage für die Sitzung der Bezirksvertretung gefunden: https://ratsinfo.aachen.de/public/vo020?VOLFDNR=1008312&refresh=false&TOLFDNR=1022726
5239473
Category: Unknown
1~ 2 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Café La Mairie --- https://www.lamairieofficiel.be
2~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.lavenir.net/regions/verviers/verviers/2025/12/20/verviers-reouverture-du-cafe-la-mairie-en-face-de-lhotel-de-ville-SMPBPYAVKJBVBPFL2PNVWKP5PE/
3~ 2 months agoclosedkabelhaai
♦2,495
feel free to change opening hours 09 or 10 am ouverte.
5038040
Category: Unknown
1~ 7 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Die Arbeiten an dem Fußgänger-Tunnel zum Bahnhof sind nun endlich im vollem Gange. Mit einem Tunnel, der unter den Gleisen entlangführt, soll neben dem Parkplatz auch das zweite Gleis direkt vom Bahnhofsgelände erreichbar sein. https://archive.ph/uvsQO Es soll die Gelegenheit nun genutzt werden, den gesamten Parkplatz neu zu gestalten und mit mehr Stellplätzen auszustatten.
2~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Für belgische Verhältnisse sind die echt flott. https://brf.be/regional/2023534/ https://brf.be/wp-content/uploads/2025/11/tunnelbahnhofeupenmanuelzimmermannbrf-5-1999x1332.jpg Alle Achtung.
3~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Den neuen Fußgänger- und Radfahrertunnel einstweilen provisorisch eingetragen. https://brf.be/regional/2023534/
4~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Hauptstruktur des 400 Tonnen schweren Betontunnels ist bereits im November 2025 an ihre Position geschoben worden. Heute habe ich keinen da arbeiten gesehen.
5~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Schlussphase scheint eingeleitet. https://brf.be/regional/2065406/
5237790
Category: Unknown
1~ 2 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Café Des Goûts et des Couleurs https://www.desgoutsetdescouleurs.be Mont du Moulin 19, 4800 Verviers, Belgien
2~ 2 months agoclosedbxl-forever_repair
♦529
Added, thanks. https://www.openstreetmap.org/node/13713903837
3~ 2 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
4~ 2 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
En tant qu'amateur de bonne cuisine, j'ai ajouté toute une série de détails. https://www.openstreetmap.org/node/13713903837#map=19/50.593711/5.867706
5226101
Category: StreetComplete
1~ 2 months agoopenedStreetCompleterAC
♦2
Unable to answer "What are the opening hours here?" – Vintage mit Köpfchen (Antique Shop) – https://osm.org/node/4369941105 via StreetComplete 63.0: The following Text is present (what is meant by "14-tägig"?) Mo - Fr 14 - 20 Uhr Di u. Sa 14-tägig 14-20 Uhr
2~ 2 months agocommentedLingM
♦114
I'd interpret it to mean "every two weeks", but then it's still lacking the info if even or odd weeks are meant. Apart from that: Is "Vintage mit Köpfchen" really at this location? A quick web search showed that they opened in Dahmengraben 12–14 in early 2025.
3~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das war schon immer nur so eine Art unaufgeräumter Behelfsraum in einem früheren Zeitungskiosk. Ruf doch einfach bei "Vintage mit Köpfchen" an oder geh kurz vorbei. So mach ich das sehr oft. https://aachen-shopping.de/2025/02/20/vintage-mit-koepfchen-neu-am-dahmengraben/
4~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Für den Fall, dass "14-tägig" nach weiteren Recherchen noch relevant sein sollte: Falls damit stets alle ungeraden (oder geraden) Kalenderwochen gemeint sind, dann kann das Tagging erfolgen mit "week 1-53/2 Tu,Sa 10:00-20:00; PH off" (gerade Wochen: "week 2-52/2 Tu,Sa 10:00-20:00; PH off"). Falls jedoch (nach einem Jahr mit einer ungeraden Anzahl von Kalenderwochen) der Termin zwischen geraden und ungeraden Wochen wechselt, dann muss man sich weitere Gedanken machen. Übrigens überlappt "Mo-Fr" mit dem Dienstag. Ist vielleicht nur "Mo u. Fr." gemeint?
5108556
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.meinstolberg.de/blumenladen-triebwerk-verlaesst-die-stolberger-altstadt-und-zieht-um/ Scheiße ... :-(
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hat angeblich noch auf. Neue Adresse ist von mir noch nicht erkannt.
3~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die sind jetzt hier https://www.openstreetmap.org/note/5233838#map=18/50.783189/6.293131&layers=N.
4~ 1 month agoclosedaixbrick
♦2,205
Aktualisiert mit https://www.openstreetmap.org/changeset/181878841.
4671438
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedwilsberg
♦76
Wenn ich https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/wie-die-staedteregion-das-radfahren-noch-attraktiver-machen-will/49907917.html richtig verstehe, soll beim "Bahntrassenradweg zwischen Aachen und Jülich" hier die Lücke bis zur Feldstrasse geschlossen werden.
2~ 1 year agoclosedCrazycake
♦59
3~ 1 year agoreopenedCrazycake
♦59
4~ 7 months agocommentedBiff
♦490
Dies war laut Zeitungsartikel für das laufende Jahr (2025) vorgesehen. Dieses läuft nun schon fast ab. Ist etwas geschehen?
5~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Frag doch mal jemanden von den Fahrrad-Lobbyisten die immer alles (besser) wissen. :-)
6~ 2 months agocommentedTrockennasenaffe
♦144
Im Moment finden in dem Bereich Bauarbeiten statt. Geht wohl in erster Linie um die Bahn, aber man räumt wohl auch im Bereich unter der brücke auf und reist dort beispielsweise die letzten Gleise raus.
7~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Die alte Bahnstrecke zwischen Aachen-Nord und Jülich wird also von Süden kommend unter der Brücke durch bis zur Feldstraße zur Radstrecke umgebaut. Die von Westen (Alsdorf-Annapark) kommende Bahnstrecke wird nach und nach bis Aldenhoven-Siersdorf reaktiviert und hier ein Haltepunkt eingerichtet (siehe anderen Hinweis). Ich bin gespannt wie die Verkehrsführung mit Radweg und Zufahrt zum Haltepunkt gelöst wird.
8~ 2 months agocommentedTrockennasenaffe
♦144
Gute Frage mit der Verkehrsführung. Der Bahnsteig liegt wohl zwischen Gleis und Radweg. Der zugang soll von Osten kommen und müsste dann den Radweg irgendwie überqueren oder kreuzen.
9~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
@Biff, für uns mappende Wandervögel wäre diese Ecke ja auch mal einen Ausflug wert und @Trockenasenaffe könnte mitkommen irgendwie. Dort gibt es einige spannende Orte. die mal überprüft werden könnten (Bauprojekt Kronenhöfe z.B.).
5214032
Category: Unknown
1~ 2 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Mail Boxes Etc. (MBE) gibt es hier nicht mehr. Die sind jetzt woanders.
2~ 2 months agoclosedaixbrick
♦2,205
"disused" gesetzt: https://www.openstreetmap.org/changeset/180841864
5210710
Category: Unknown
1~ 2 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Die neue Toilette ist da. Demnach ist sie als barrierefreie Unisex-Toilette konzipiert und befindet sich unmittelbar im Eingangsbereich an der Gartenstraße. Kostenfrei ist sie auch. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/der-westpark-hat-endlich-sein-stilles-oertchen/142791939.html
2~ 2 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5210918
Category: StreetComplete
1~ 2 months agoopened--Lukas--
♦19
Neuer Trampelpfade hat sich gebildet. via StreetComplete 63.0 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/332625.jpg GPS Trace: https://www.openstreetmap.org/user/--Lukas--/traces/12249894
2~ 2 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Dann erledige das doch bitte auch. Von wo nach wohin und fertig. Danke
3~ 2 months agoreopenedOSM_RogerWilco
♦1,822
4~ 2 months agocommentedOSM_RogerWilco
♦1,822
Der Hinweis kann geschlossen werden, wenn der Weg eingetragen wurde. Danke für den Hinweis und dass Du Dir die Mühe gemacht hast! Entschuldige das rüpelhafte Benehmen von Peer van Daalen. Es ist vollkommen OK und erwünscht auf neue Wege hinzuweisen. Man muss bei OSM auch nichts selber eintragen. Alles freiwillig! :-)
5~ 1 month agoclosedKalkulixi
♦190
Vielen Dank für die GPS Route. Ist erledigt!
5209486
Category: CoMaps
1~ 2 months agoopenedWeltatlasverbesserer
♦1
Gaststätte #CoMaps android 2026.03.09-18-Google
2~ 2 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Die Sache hier ist bereits seit gestern erledigt.
5209004
Category: Unknown
1~ 2 months agoopenedHead
♦131
Hier ist eine Rampe im Bau. Wenn diese fertiggestellt ist, sollten wir es so taggen, dass man hier auch mit dem Fahrrad durchkommt.
2~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Handelt es sich dabei um dieses alte Projekt? Mit dem Rad über die Lintertstraße oder über eine Rampe in Richtung Altstraße https://archive.ph/58fgO
3~ 2 months agocommentedHead
♦131
Ja, genau. Was gebaut wird ist: 1. ein Fußweg mit Treppen, über den die Hauseingänge erreichbar sind; 2. eine Rampe. Die Rampe ist dann kein reiner Radweg (weil es sonst ja keinen barrierefreien Fußweg gäbe); geplant ist für die Rampe meines Wissens Gehweg - Radverkehr frei.
4~ 2 months agocommentedFahrradstadtAachen
♦72
https://www.aachen.de/in-aachen-leben/mobilitaet-verkehr/strassenplanungs-und-bauvorhaben/lintertstrasse/ https://www.aachen.de/in-aachen-leben/mobilitaet-verkehr/strassenplanungs-und-bauvorhaben/lintertstrasse/2021-018-rampe-a-l1.pdf?cid=ut5
5~ 2 months agocommentedHead
♦131
Danke für den zweiten Link, ich habe gerade die Stadtverwaltung angeschrieben, weil drei von vier Pfeilmarkierungen auf Höhe der Mittelinsel im Plan falsch sind.
6~ 1 month agocommentedFahrradstadtAachen
♦72
Habe das Gröbste schonmal gemappt. Bei Bedarf gerne ergänzen.
5166324
Category: StreetComplete
1~ 4 months agoopenedGReichel
♦12
Wegen Straßenbaumaßnahmen gesperrt zwischen Oranienstraße und Hausnummern 8/13. Von der Oranienstraße Anlieger frei bis Baustelle. via StreetComplete 62.2
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
"In der Kurfürstenstraße in Aachen finden aktuell umfangreiche Straßenbauarbeiten statt, die voraussichtlich bis zum 10. März 2026 andauern werden." Baustellen mit solch relativ kurzen und überschaubaren Zeiträumen sollen nicht gemappt werden. Bis das in die Navis ankommt, ist schon längst alles wieder vorbei. https://www.google.com/search?q=aachen+baustelle+kurf%C3%BCrstenstra%C3%9Fe+aktuell&newwindow=1&sca_esv=8df751a0ca65b06e&hl=de&sxsrf=ANbL-n4kfcNPMYVbwcAzXg-dpoOaPMRqmQ%3A1771009543395&udm=50&fbs=ADc_l-YGrpJMQtvjQ6h14rj-dfIrbPkd_Upq68wJVnEIgo2PwwVFCyGcL10_P-T-A7nI0VUQfnO-1zVwcEZUIojnWKF7zO33A_35bxn8sVeWUslVmy98IimCwcbo-tYS5NGFcHbrwuP4s5Cxp8HZYUest7lxSt9kSq6lrben7gkP3JZLPOBz7MaOd4ZloPchD5sQZKvWrqQo&aep=1&ntc=1&sa=X&ved=2ahUKEwilh-nVlNeSAxW1zwIHHVR3I04Q2J8OegQIERAE&biw=1413&bih=725&dpr=1.8&mstk=AUtExfCl6JWlMf7MnKCzbM3giSRYUWtsI4BC61PMoAHL9xZ9NQkPKHTPFFFtCioKtWQBRsLiqYO3_EFfHjPhI8VL9_4f-S7GBVFon3-hjWECUjZ6-tfic5Ejj1yuH8TVG61WJ9zl0t825dlSnOVkcqpnHu4FHHSOvcb66NRr4zlE2VHA6j2uItRUclZNCkF0ZITziZbgCXf1Kc-_pDOY_lH_mocOf6DxqBH3oJ_KGPkgNsFz1Q6icjDIcT-Omw&csuir=1
3~ 2 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5208940
Category: Unknown
1~ 2 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Wieder ein altes Aachener Traditionsgeschäft schließt. https://archive.ph/CFgg5 Am 20. Juni endet die Geschichte dieses ältesten Weinhandels in Aachen.
38250251~ 2 years agoopenedFahrradstadtAachen
♦72
Hier wird gebaut via StreetComplete 53.3 Attached photo(s): https://westnordost.de/p/166894.jpg
2~ 2 years agocommentedFahrradstadtAachen
♦72
Fläche mit landuse=construction getaggt https://www.openstreetmap.org/changeset/139667403
3~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Was wird das hier? Das neue Hauptgebäude der RWTH Aachen, welches den Templergraben verlassen muß? Wenn ja - läuft dieses Projekt unter dem Namen „Tote Kuh“. Echt jetzt ... :-) ...
4~ 2 years agocommentedaixbrick
♦2,205
Nö, das ist hier: https://www.openstreetmap.org/note/3193328.
5~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Oh, Danke! Das hatte ich gar nicht mehr auf den Plan.
6~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ist das das hier? https://www.rwth-campus.com/allgemein/vorbereitungen-fuer-3-bauabschnitt-cluster-smart-logistik-laufen/
7~ 1 year agocommentedaixbrick
♦2,205
Ja, das Gebäude ist auch schon im Rohbau fertig: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/ein-smartes-gebaeude-fuer-komplexe-forschung/14834256.html
8~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Wie weit sind die? https://landmarken.de/de/projekte/center-smart-commercial-building Die wollen im Sommer aufmachen. https://archive.ph/sYx5r
9~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Sieht alles ziemlich fertig gebaut aus hier.
10~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Schon mal den Namen des Gebäudes eingetragen. Der Rest folgt später mal. https://insights.cluster-smart-logistik.de Die Hausnummer-Vergabe irritiert mich etwas.
11~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Nennt sich womöglich auch SmartLog 3. https://landmarken.de/de/projekte/center-smart-commercial-building
12~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ist wohl die Hausnummer 53 nach https://www.openstreetmap.org/way/1386091221#map=19/50.783669/6.043582&layers=N
13~ 3 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Auf der Landmarken-Seite steht 51. Wurde wahrscheinlich dort korrigiert. Die 53 gibt es nämlich schon: https://www.openstreetmap.org/way/1267085083.
14~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Oh, ist das hier nun soweit in trockenen Tüchern und kann geschlossen werden?
15~ 1 month agoclosedFahrradstadtAachen
♦72
5141349
Category: Unknown
1~ 4 months agoopened---Rechtschreibfehler: Es müsste "Ausstellungsfläche" heißen
2~ 4 months agocommentedJakka
♦33,898
ist als Weideland kodiert https://www.openstreetmap.org/way/539496348
3~ 2 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Rechtschreibberichtigung durchgeführt. Und ja, die Ausstellungsfläche Historischer Bahnhof Herbesthal befindet sich auf dieser landuse=meadow (Wiese, Weide, ...)
5207117
Category: Unknown
1~ 2 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Die Gaststätte Am Chorusberg ist wieder da. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/ueber-acht-monate-umgebaut-die-legendaere-gaststaette-am-chorusberg-oeffnet-mit-diesem-neuen-konzept/141459879.html Leider hat irgendwer das alte Etablissement komplett gelöscht, sodaß die Historie weg ist. Ich mach mich später dran.
2~ 2 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Webseite, Telefon, Mail, etc. folgen sobald bekannt.
36791961~ 3 years agoopened---Die Sporthalle wird demnächst abgerissen.
2~ 3 years agocommentedBiff
♦490
Erinnerungsstücke kann man hier erwerben: https://hochschulsport.rwth-aachen.de/cms/HSZ/Das-Hochschulsportzentrum/Projekte/~bavlrq/Never-Forget-Sporthalle-Koenigshuegel/ Der Erlös geht an einen guten Zweck.
3~ 3 years agocommentedBiff
♦490
An der gleichen Stelle soll wieder eine Sporthalle entstehen: https://www.blb.nrw.de/presse/pressemeldungen/pressedetails/vorbereitungen-fuer-den-neubau-der-sporthalle-koenigshuegel
4~ 3 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Unvergessen die geile Jazzgymnastik-Nachmittage bei knackiger Mucke in den 70/80 Jahren ... Gott, was haben Männer und Frauen sich da gegenseitig abgeschleppt :-))))
5~ 3 years agocommentedBiff
♦490
Ähnliche Veranstaltungen waren in den 90ern umgangssprachlich bekannt als "Kontakthüpfen" ;-)
6~ 3 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Heute kommen die Smombies mit ihren elektronischen Ersatzgehirnen über das sogenannte "Tinder-Wischen" (auch "swipen" genannt) kaum noch hinaus. If you know what i mean ... :-) Zum jeweiligen Stand der Dinge (vermutlich über Jahre hinweg) dies ... https://hochschulsport.rwth-aachen.de/cms/HSZ/Sport/~zqblp/Erneuerung-des-Sportkomplex-Koenigshuege/
7~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
So sah es am 13. September dort aus: https://hochschulsport.rwth-aachen.de/global/show_picture.asp?id=aaaaaaaacdglaho
8~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
So sah es heute aus: https://img.aachener-zeitung.de/public/lokales/7qnc3n-bombenfund.jpg/alternates/SIXTEEN_NINE_1920/Bombenfund.jpg Aus aktuellem Anlass: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/bombe-am-koenigshuegel-evakuierung-und-sperrungen-angelaufen/8821453.html Da haben wir früher mit hunderten Leuten Jazz-Tanz-Gymnastik getrieben :-))).
9~ 2 years agocommentedBiff
♦490
Tja, heute ist mal wieder Bombenstimmung in der Gegend :-)
10~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://hochschulsport.rwth-aachen.de/cms/HSZ/Sport/~zqblp/Erneuerung-des-Sportkomplex-Koenigshuege/ Die Baugrube ist fertig ausgehoben: https://hochschulsport.rwth-aachen.de/global/show_picture.asp?id=aaaaaaaacjfrqpw
11~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der Stand der Dinge gestern am 26.z. 2024: https://hochschulsport.rwth-aachen.de/global/show_picture.asp?id=aaaaaaaacjgxvdv Die Visualisierung der Zukunft: https://www.blb.nrw.de/presse/pressemeldungen/pressedetails/von-grund-auf-neu-baustart-fuer-die-sporthalle-koenigshuegel
12~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Es gibt aktuelle vDOP-Luftbilder. Ich habe mal einige dazu passende Änderungen vorgenommen.
13~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der aktuelle Zustand der Bauarbeiten vom 27.08.2025. https://hochschulsport.rwth-aachen.de/global/show_picture.asp?id=aaaaaaaacjpheub&w=768 Quelle: https://hochschulsport.rwth-aachen.de/cms/hsz/sport/sportanlagen/~jpvs/sportzentrum-koenigshuegel/
14~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die müßten langsam mal fertig sein? https://www.schmitz-reichard.de/projekte/uebersicht/neubau-der-dreifach-sporthalle-koenigshuegel-fuer-die-rwth-in-aachen https://www.antenneac.de/artikel/aachen-koenigshuegel-im-umbau-1616911
5121856
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.krinkels.be/fr/actualites/reamenagement-de-la-place-du-palais-de-justice-a-verviers-860/ https://c.i.srv.onl/v1/?u=ZBiJMmwfy5p1JULrNr6bG1RVOXpKS09rSGFUWE9UaFZyS2JqL0xVNWdYVkFnalRYWHJwQ3ZObGxWaU5Za1paOFJhSG1Bb25qUlBlRFhZVXkvS0pDdlJ1elpFSzZjQ0xTR0JiMk51b2h5NkpwblJRWDQ3Y1FBdE14OStJPQ&o=vd18486&c=eyJ3IjoiMTkyMCIsInpjIjoiMSIsInEiOiI3NSIsImFvZSI6IjAiLCJmIjoid2VicCJ9&crc=8b9dbd80
2~ 5 months agocommentedThierry1030
♦6,247
Sehr geehrter Herr Peer van Daalen, Meine besten Wünsche für das neue Jahr! On Wednesday 7/1/2026 the General Assembly of OSM.be took place. There was an explicit request to organise another weekend in the summer, as we did last year. There was also a desire to do this in Ostbelgien, preferably close to a train station. Could you help us find a suitable location? We are looking for a place for +/- 10-15 people, including 1 night’s accommodation. I have already found 2 places: 1) Gîte-auberge Kaleo: https://www.kaleo-asbl.be/fr/gites/eupen/ > my daughter stayed here last year during a school trip 2) Haus Stockem: https://www.kaleo-asbl.be/fr/gites/haus-stockem-eupen/ Thank you in advance for your reply. Best regards, Thierry board OSM.be
3~ 2 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5161100
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Wie die Leitung der Bibliothek mitteilt, ist geplant, den Standort Anfang April zu schließen, um den Umzug zurück an den renovierten Standort am Marktplatz vorzubereiten. Die Wiedereröffnung dort ist für Mai oder Juni vorgesehen. https://brf.be/regional/2047694/ Selon la direction de la bibliothèque, il est prévu de fermer le site début avril afin de préparer le déménagement vers le site rénové situé sur la place du marché. La réouverture est prévue pour mai ou juin.
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.openstreetmap.org/note/5161099#map=17/50.593692/5.865159&layers=N
3~ 2 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5161099
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Wie die Leitung der Bibliothek mitteilt, ist geplant, den Standort Anfang April zu schließen, um den Umzug zurück an den renovierten Standort am Marktplatz vorzubereiten. Die Wiedereröffnung dort ist für Mai oder Juni vorgesehen. https://brf.be/regional/2047694/ Selon la direction de la bibliothèque, il est prévu de fermer le site début avril afin de préparer le déménagement vers le site rénové situé sur la place du marché. La réouverture est prévue pour mai ou juin.
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.openstreetmap.org/note/5161100#map=19/50.593383/5.867157&layers=N
3~ 2 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5202746
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedLingM
♦114
Hier hat Bäckerei Moss jetzt eine Schulungsfiliale draus gemacht. Nennt sich "Moss Campus". https://postimg.cc/D8j1rBh9 Weiß jemand wie man sowas mappt? Ein Shop ist es eher nicht mehr. Vielleicht "education=trade_school" + "training=baking"? Wobei ich nicht weiß, ob hier wirklich Backen oder eher Verkaufen gelehrt wird.
2~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hier wird gelehrt, wie man die Kunden voll labbern kann, damit sie möglichst viel und überteuert kaufen. https://www.instagram.com/reel/DBHEj8ItdTw/ Und wenn ich das schon lese, "Hier finden Onboarding-Tage für neue Mitarbeiter sowie regelmäßige Fort- und Weiterbildungen für das Verkaufsteam und angehende Filialleitungen statt ..." ... weiß ich, daß ich da nie hingehen werde, weil das Verkaufspersonal seit dem ersten Brot der Welt was gebacken worden war, auch nicht blöd gewesen ist. Lächerlicher Verein ist das.
3~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ich denke wohl, daß dort auch verkauft wird. Die lassen sich doch nicht den Umsatz von etlichen hundert Studenten und Anwohnern entgehen, die im Hörner Kiez Königshügel leben. https://baeckerei-moss.de/filiale/ahornstrasse-42/
4~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der Hauptladen von denen ist diagonal gegenüber. Das entzerrt vermutlich die Kundenströme.
5~ 2 months agocommentedLingM
♦114
Wenn man bei meinem Bild etwas reinzoomt, kann man am Schaufenster lesen "Unsere Backwaren finden Sie direkt gegenüber". Da wird nicht mehr verkauft.
6~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Auch gut! Dann mach es doch so wie Du oben geschrieben hast. "education=trade_school" Und frag lieber im Forum noch mal nach, was hier das beste wäre. Wundere Dich nicht, - die Diskussionen im Forum können schon mal epische Ausmaße annehmen. Sehe gerade, daß Du noch keinen Zugang dort hast. Du kannst Dich ins Forum mit den selben Daten einloggen wie hier. Ist ganz einfach. https://community.openstreetmap.org/c/communities/de/56 Und pardon für meinen Tonfall weiter oben, ich bin als PP bekannt (Pöbel-Peer :-)))) !) Bis später | Peer
7~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Hm, eine firmeninterne Weiterbildungsmöglichkeit würde ich nicht als Berufsschule taggen. Auch die anderen Werte für "education" passen nicht. Daher wohl nur "education=training". Um das spezifischer zu machen, könnte man noch hinzufügen "training=professional" oder "training=sales" oder sogar "training=bakery_sales;bakery_management".
8~ 2 months agoclosedBiff
♦490
Ich habe mal "education=training" und "training=professional" gesetzt.
9~ 2 months agoreopenedLingM
♦114
Habe noch Name, eine Beschreibung, und - nach Rat aus den Forum - was:shop=bakery dran gepackt. Wo du gerade das Wort "firmenintern" verwendet hast: Meinst du access=private wäre etwas?
10~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Da haben sich unsere zusätzlichen Bearbeitungen überschnitten :-) Ich glaube, das die Description schon reicht. Dadurch ist die "access restriction" viel detaillierter und verständlicher angegeben als durch "access=private". Man muss auch nicht alle Tags setzen, die theoretisch anwendbar wären.
11~ 2 months agoclosedLingM
♦114
Für Menschen ist die Description gut und ausreichend. Ein Renderer kann damit halt nichts anfangen :D Aber ja, ist, wie man merkt, ein relativer Randfall. Sollten sich zukünftig passende Tags entwickeln, kann man es immer anpassen.
5204295
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Pigalle wird "Chamäleon". Die ehemalige Eupener Traditionskneipe Pigalle wird im Laufe des Jahres wieder eröffnen - aber unter einem neuen Namen und mit einem neuen Konzept: Janina Cremer aus Eupen übernimmt als neue Pächterin und will dem Lokal am Werthplatz neues Leben einhauchen. https://brf.be/regional/2058396/
5070195
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedaixbrick
♦2,205
Five Guys ist insolvent und wird auch diese Filiale schließen, vermutlich nach Weihnachten.
2~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Nanu? Wieso das denn ... ? https://archive.ph/n8WiO
3~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Mist! Bin heut gegen 9:30 Uhr dran vorbei gelaufen, hab aber nicht geguckt
4~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ist noch immer geöffnet.
5~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Five Guys am Aachener Markt ist aktuell immer noch geöffnet, wird jedoch voraussichtlich vor dem Sommer 2026 dauerhaft schließen.
6~ 3 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Sind nach wie vor am Start mit freier Platzwahl :-).
7~ 3 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
8~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Na endlich! Licht und Ofen aus: Five Guys hat sein Hamburger-Restaurant auf dem Aachener Markt über Nacht dichtgemacht. Jetzt wird das Schaufenster schwarz abgeklebt, der Laden wird ausgeräumt. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/zwei-pleiten-und-jetzt-dieses-restaurant-soll-five-guys-am-aachener-markt-ersetzen/140616863.html Ein neues Konzept steht schon vor der Tür.
9~ 3 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5196102
Category: StreetComplete
1~ 3 months agoopenedSteady71
♦7
Unable to answer "Which customers visit this hairdresser?" – Stöckle (Hairdresser) – https://osm.org/node/6010728289 via StreetComplete 63.0: Wohnhaus
2~ 3 months agocommentedpyram
♦7,771
Hallo Steady71, soll das bedeuten, dass dort kein Friseur mehr ist? Fundstelle für diese Rückfrage war https://community.openstreetmap.org/t/lustige-sachen-d/141918/165 ;-)
3~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hallo @pyram, ich bin zwar nicht @Staedy71, aber dieses Geschäft ist schon seit 4 oder 5 Jahren geschlossen.
4~ 3 months agoclosedSteady71
♦7
Hallo pyram, genau, da ist kein Friseur mehr. Das ist ein reines Wohnhaus. Nichts lässt auf einen Friseur schließen. Kein Schild oder ähnliches.
5~ 3 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
6~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Danke für die Info. Auf disused setzen sollten wir des Geschäft allerdings schon. Soll ich das schnell machen? Gruß | Peer
7~ 3 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5198717
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
„Nomi“ heißt das Café. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/geheimtipp-fuehrt-im-neuen-cafe-zu-matcha-carrot-cake-und-bagels/139803285.html
2~ 3 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
4736330
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedabrensch
♦323
Es gibt hier einen ausgetretenen Trampelpfad, der das Gebiet Rewe/EnbW Hpercharger/Spielhalle (westlich) mit der Rastanlage Werratal-Süd (östlich) verbindet. Ich war da gestern und der Pfad wird rege genutzt. Er geht über den Parkplatz der Spielhalle, quert die L3251, dann über den Weg, der hier als Sackgasse und eingezeichnet ist, dann noch eine kleine Böschung und dann muss man noch über eine Leitplanke steigen, die Zufahrt zur Rastanlage queren, dann ist man im Bereich Tabkstelle/McDonalds/Serveys. Ich trau mich nicht ihn einzuzeichnen, weil wegen Leitplanke ja nicht wirklich ein Weg, aber für Leute, die nach Westen unterwegs sind sehr relevant für den Ladestop bei EnbW.
2~ 6 months agoclosedDer Wilderer
♦481
Über die Leitplanke steigen und eine Böschung hoch bzw. runter kraxeln? Solche illegale Trampelpfade haben in einer Karte nichts zu suchen.
3~ 3 months agoreopenedMap_HeRo
♦154
4~ 3 months agocommentedMap_HeRo
♦154
Wer entscheidet so etwas? Jeder Weg, der "on the ground" sichtbar ist, kann auch gemappt werden, das ist eine der OSM Grundregeln. Ob der illegal oder legal ist, kann man mit access Tags kenntlich machen. Ob man den benutzen will, darf jeder selber entscheiden.
5~ 3 months agoclosedDer Wilderer
♦481
Wir zeichnen in OSM nichts verbotenes / Illegales ein. Punkt aus basta!
6~ 3 months agoreopenedMap_HeRo
♦154
7~ 3 months agocommentedMap_HeRo
♦154
Schön mal jemand zu treffen, der im Alleingang entscheidet, was in OSM erfasst werden darf und was nicht. Ich werde zu dem Vorgang jetzt mal ein Thema im Forum eröffnen, mal sehen, was die Kollegen dazu zu sagen haben. Du bist eingeladen, Dich daran zu beteiligen.
8~ 3 months agocommentedMap_HeRo
♦154
Siehe: https://community.openstreetmap.org/t/mal-wieder-die-frage-ob-illegale-wege-gemappt-werden-durfen/142192
9~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
"Erledigt von Der Wilderer vor 1 Tag Wir zeichnen in OSM nichts verbotenes / Illegales ein. Punkt aus basta!" Wie bist Du den drauf Herr Ajatollah Chamenei für billige Scherzkekse an Raststätten?
10~ 3 months agoclosedMap_HeRo
♦154
2 regelmäßig begangene Wege ergänzt
39755641~ 2 years agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Baustelle für neue Gebäude! Später mehr.
2~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hier werden oberhalb des Hauptbahnhofs und der Burtscheider Brücke 187 Wohnungen mit Aussicht auf die Kaiserstadt über einer Tiefgarage gebaut. https://www.draheim.com/portfolio/neues-grossprojekt-in-aachen-an-der-burtscheider-bruecke https://up.picr.de/46592598kg.jpg https://up.picr.de/46592599oh.jpg https://up.picr.de/46592600sl.jpg
3~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/planen_bauen/bauleitplanung/verfahren/burtscheider_str_kasinostr_-1006_bp/6_begruendung.pdf
4~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
So soll das mal aussehen. https://www.gewoge-aachen.de/ueber-gewoge/Bautaetigkeit/Burtscheider-Bruecke/142342,1031,142342,-1.aspx https://aachennews.org/2024/05/02/wohnen-zwischen-bahnhof-und-burtscheider-brucke/ Es geht gut voran und es soll geplant Ende 2026 fertig sein.
5~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
So sieht es aktuell aus: https://img.aachener-zeitung.de/public/lokales/ricvt1-gewoge-burtscheider-brucke-aachen/alternates/THREE_TWO_810/Gewoge%20Burtscheider%20Br%C3%BCcke%20Aachen
6~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Anscheinend hat die Stadt Aachen ein paar alte Links getötet. Hier sind Links zu den alten Dateien, die ich noch gefunden habe: Vorlage und Beschluss der Bezirksvertretung vom 01.06.2022: https://ratsinfo.aachen.de/public/to020?TOLFDNR=113227&SILFDNR=4814 Dabei war der Vorhaben- und Erschließungsplan: https://ratsinfo.aachen.de/public/to020?0--anlagenVoHeaderPanel-attachmentsList-3-attachment-link&TOLFDNR=113227&SILFDNR=4814
7~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Ich habe nun den Gebäudeumring der neuen Gebäude grob eingetragen.
8~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Im Neubau der Gewoge an der Burtscheider Brücke (unser Bild) sollen 2026 die ersten Mieter einziehen, ebenso im Blue-Gate-Komplex gleich nebenan. https://archive.ph/FjylT
9~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
@Biff Du hast es schon fast perfekt eingetragen. Die erste Hälfte des Gesamtgebäude von der Brücke aus betrachtet, ist leicht bananenförmig nach innen gekrümmt. Ein/zwei Bilder später ...
10~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Apartments stehen ab dem 1. April 2026 zum Einzug zur Verfügung. https://aachen50plus.de/handlungskonzept-wohnen-aachen-wohnungsmarktbericht/ https://aachen50plus.de/wp-content/uploads/2026/02/auszubildenwerk2-c-gladwig-100226.jpg Den Kleinkram machen wir ein andermal (nach Ostern).
11~ 3 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Kinderspielplatz und anderes demnächst.
4526643
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedwilsberg
♦76
Der Baukran steht schon für das TPH IV https://www.stadtentwicklung-herzogenrath.de/bauvorhaben-tph-iv/
2~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Ich habe mal landuse=construction für das Gelände eingetragen: https://www.openstreetmap.org/changeset/162343254
3~ 3 months agocommentedBiff
♦490
Letztens beim Vorbeifahren schien der Bau schon ziemlich weit fortgeschritten zu sein. Könnte mal gemappt werden :-)
4~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Wonach gemappt? Das Luftbild ist sehr vage :-).
36775941~ 3 years agoopenedAndreas_aachen
♦68
Hier wird ein großes Mehrfamilienhaus gebaut. via StreetComplete 52.1
2~ 2 years agocommentedBiff
♦490
Baugrundstück gekennzeichnet, siehe https://www.openstreetmap.org/way/247786962
3~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Und? Wie weit sind die mit dem Bau?
4~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Die Luftbilder zeigen immernoch eine Baustelle.
5~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Da hat aber wer drei Häuser vor etwa 2 Jahren die drei Häuser als *construction* eingezeichnet. Sieht nach abgepinselt vom bösen Bruder aus ... :-)))
6~ 3 months agoclosedAndreas_aachen
♦68
Die Häuser haben leider ähnlich wie die Häuser einige hundert Meter weiter Richtung Merkstein einen sehr langsamen Baufortschritt. An den Häusern wird noch gebaut. Ich denke, dass in den ersten Wohnungen ein Bezug möglich ist. Aber die Baustelle stand lange Zeit still. Ich beobachte es weiter, da ich in der Nähe wohne. Viele Grüße
7~ 3 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
8~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Vielen Dank für die Information. Der Hinweis sollte allerdings noch offen bleiben solange nicht alles weitestgehend fertig. Der @Biff kommt da bestimmt auch noch mal dran vorbei :-). Beste Grüße | Peer
5056839
Category: Spam
1~ 6 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Es geht wieder los: Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen beginnt am Montag, 17. November, mit der Sanierung des Geh- und Radweges an der Eupener Straße in Aachen (B57). Der begleitende Geh- und Radweg zwischen der deutsch-belgischen Grenze und dem Ortseingang der Stadt Aachen wird auf einer Länge von rund zwei Kilometern vollständig saniert. ... Während der gesamten Bauarbeiten, die in mehreren Teilabschnitten bis voraussichtlich Ende Februar 2026 durchgeführt werden sollen, wird der Geh- und Radweg zwischen den Einmündungen Rotsiefweg und Pommerotter Weg gesperrt. Eine Umleitung wird durch den Wald über Augustiner Weg, Grüne Eiche, Monschauer Straße (L233), Brückchenweg und Pommerotter Weg ausgeschildert. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/eupener-strasse-sanierung-des-geh-und-radwegs-beginnt-heute/104410752.html Ende Februar 2026 soll das fertig sein wenn alles klappt :-))).
2~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Straßenbau NRW teilt mit, dass die Sanierungsarbeiten des Geh- und Radwegs entlang der Eupener Straße zwischen Ortseingang Aachen und belgischer Grenze länger dauern. Vollsperrung folgt im Juni. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/sanierung-an-der-eupener-strasse-in-aachen-dauert-laenger/139613811.html Durch die umfangreichen Versorgerarbeiten und die kalten Witterungsbedingungen in diesem Winter, die laut Straßenbau NRW zu vorübergehenden Bauunterbrechungen geführt haben, verschiebt sich die Fertigstellung des Geh- und Radweges bis voraussichtlich Anfang Juni 2026. Der Verkehr wird demnach weiterhin mittels Baustellenampeln wechselseitig an der Baustelle vorbeigeführt. https://archive.ph/uGMpe
5175123
Category: StreetComplete
1~ 3 months agoopenedFunzter
♦9
Unable to answer "What are the opening hours here?" – Charmanty (Clothing Store) – https://osm.org/node/5580442155 via StreetComplete_ee 61.1: Hier scheint jetzt ein Handwerkerdienst/Immobilien Firma zu sein. Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/328312.jpg
2~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Irgendwas stimmt hier nicht! --- https://www.google.com/search?newwindow=1&sca_esv=22a424ab806eabed&hl=de&sxsrf=ANbL-n43pN1lIG3ZzG3KwWyBNq2Aeq5suw:1772917360747&q=MKEY+Versicherungsmakler-+Makler+Ihres+Vertrauens&ludocid=12164582078226763833&lsig=AB86z5W2xALOKVTTFmcXiTgqTyA-&sa=X&ved=2ahUKEwjJnYPs146TAxVHQvEDHZRdESwQoAJ6BAgRECA&biw=1304&bih=669&dpr=1.95 ---- ---- https://www.google.com/search?newwindow=1&sca_esv=22a424ab806eabed&hl=de&sxsrf=ANbL-n43pN1lIG3ZzG3KwWyBNq2Aeq5suw:1772917360747&q=KAAN+Immobilien+und+Planungsb%C3%BCro&ludocid=11565775973596436723&lsig=AB86z5V7DEygZh-dUn-N-k24swiE&sa=X&ved=2ahUKEwjJnYPs146TAxVHQvEDHZRdESwQoAJ6BAgRECE&biw=1304&bih=669&dpr=1.95 --- ---
3~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Unsicher Seite wegen http anstatt https. http://www.kaan-projekte.de/kaan-projekte.html
4~ 2 months agoclosedaixbrick
♦2,205
Ich habe jetzt das eingetragen, was auf dem Foto zu sehen ist: https://www.openstreetmap.org/changeset/180841864.
5183646
Category: StreetComplete
1~ 3 months agoopenedRayttur
♦2
Jennys Massagegeschäft ist hier neu via StreetComplete 62.2 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/329202.jpg
2~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Prima. Dann trag es doch bitte ein. https://www.jennys-massage.de Danke
3~ 2 months agoclosedLingM
♦114
Mit https://www.openstreetmap.org/changeset/181334297 eingetragen.
5164452
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedCrazycake
♦59
Ist seit ca. dem 01.02.26 geschlossen. Schau beim nächsten Mal wenn ich mehr Zeit habe
2~ 3 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
War mal schnell gucken eben. Der Laden ist lustig (gewesen). https://up.picr.de/50650009it.jpg Komplett leergeräumt die Bude. Ansonsten kommt da irgendwann was neues rein, was ich aber nie mappen werde, weil von solchen Läden hat Aachen nun echt mehr als genug. https://up.picr.de/50650010qy.jpg Ich setzt das gleich auf disused und mach dann einstweilen zu hier.
41150831~ 2 years agoopenedBiff
♦490
In diesem Bereich sollen ab April 2024 neue Wege und zwei Brücken über die Wurm angelegt werden. Siehe https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/pressemitteilungen/umgestaltung_wurm-haarbach-aue.html und https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/planen_bauen/stadtentwicklung/stadtviertel/haaren/uebersichtsplan_wurm-haarbach-aue.pdf
2~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die PDF ist eine leere Seite! Ist das ein Anzeigefehler oder mal wieder typisch Aachen? ;-)
3~ 2 years agocommentedberndw
♦5,314
Nö, ist eine ziemlich detaillierte Übersichtskarte, da braucht etwas länger
4~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Oh, stimmt! Danke für den Hinweis ;-). Dann bin ich mal gespannt ... Gruß | Peer
5~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Sind die hier weiter mit den Arbeiten? Gibt es einen Zwischenstandsbericht? Danke und Gruß | Peer
6~ 1 year agocommentedwilsberg
♦76
Am 16.11. bin ich da mal vorbeigefahren. Jetzt stehen da Absperrgitter Richtung Wurm und man kann Vorbereitungen zur Anbindung einer nicht vorhandenen Brücke über die Wurm erkennen. Auf der anderen Seite vermeinte ich ebenfalls einen Weg zu erkennen. Also irgendwas passiert da. Schliesslich hatte ich Anfang des Jahres gelesen, dass es Ende 2024 fertig sein sollte: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/umgestaltung-der-wurm-und-haarbachaue-beginnt/8366675.html
7~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Grüß Dich @Wilsberg Biff und ich werden um die kommende Monatswende in dieser Gegend eine kleinere Exkursion zu Fuß unternehmen. Da könnten wir ja glatt mal dort vorbeischauen und berichten ... Gruß | Peer
8~ 1 year agocommentedwilsberg
♦76
@peer, ich bin gespannt auf Eure Berichte. War vorgestern im Dunkeln mal vorbeigefahren und meine eine (aushärtende) Mauer für das Brückenlager gesehen zu haben, bei dem oben noch die Armierung rausguckt.
9~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Schlechte Nachricht. Einer von uns fällt aus gesundheitlichen Gründen aus. Neuer geplanter Termin ist 14./15. Dezember. Vielleicht fahr ich die Tage mal allein dort hin und schau nach was ist ...
10~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der aktuelle Stand der Dinge hier mit einigen Photos von der gemeinsamen Exkursion von @Biff und mir vom vergangenen Sonntag folgt min Bälde. :-)
11~ 1 year agocommentedwilsberg
♦76
Super.
12~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Fuß- und Radwege sowie zwei Brücken für Fußgänger und Radfahrer (vermutlich) als construction eingetragen. Sollte zeitnah nachbearbeitet werden. Es wird noch eine Weile dauern bis die hier fertig sind. Die Wege sind noch arg im Vorstadium einer Fertigstellung, die Brücken haben gerade mal die Auflieger des Hauptelements zu erkennen. --- Und hier die Bilder. https://up.picr.de/49040261vc.jpg https://up.picr.de/49040262lc.jpg https://up.picr.de/49040264va.jpg https://up.picr.de/49040265xz.jpg https://up.picr.de/49040266pa.jpg https://up.picr.de/49040267ab.jpg https://up.picr.de/49040268ru.jpg https://up.picr.de/49040269kz.jpg https://up.picr.de/49040270fe.jpg https://up.picr.de/49040271qf.jpg https://up.picr.de/49040272zv.jpg https://up.picr.de/49040273mp.jpg https://up.picr.de/49040275oz.jpg https://up.picr.de/49040276vb.jpg https://up.picr.de/49040277fj.jpg https://up.picr.de/49040278nn.jpg https://up.picr.de/49040280da.jpg https://up.picr.de/49040281pv.jpg https://up.picr.de/49040282gr.jpg ----- Weitere Beschreibung folgen ...
13~ 1 year agocommentedwilsberg
♦76
Ich bin gestern noch einmal (leider im Dunkeln) vorbeigefahren: Leider keinerlei Veränderungen.
14~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Guten Morgen @wilsberg, Bei Tag schaut die Welt immer ganz anders aus und erstrahlt oft in einem ganz anderem Licht ... :-) Gruß | Peer
15~ 1 year agocommentedwilsberg
♦76
Dann schauh selbst;-): [img]https://up.picr.de/49289544xx.jpg[/img]
16~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das geklammerte [img] und das [/img] dürfen nicht mit in den Link der veröffentlicht wird, weil die Bilder sonst nicht geöffnet werden. https://up.picr.de/49289544xx.jpg Dann warten wir halt weiter .... ;-)
17~ 1 year agoclosedwilsberg
♦76
Mat hat sich einen Bagger organisiert: https://up.picr.de/49463347zf.jpg vielleicht wird er ja auch einmal benutzt;-)
18~ 1 year agoreopenedwilsberg
♦76
19~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Gut Ding will Weile haben. :-)
20~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Die Baustelle ist auf den aktuellen vDOP-Luftbildern gut zu sehen. Ich habe den Verlauf der in Bau befindlichen Wege entsprechend angepasst.
21~ 1 year agocommentedwilsberg
♦76
Die Brücken scheinen da zu sein: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/neue-bruecken-eroeffnen-haaren-gruene-wege/67332278.html
22~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Super! Dann wird das bald was ... :-) Hier der Text des Zeitungsartikels ohne Bezahlschranke. Neue Brücken eröffnen Haaren grüne Wege https://archive.ph/XlLJY#selection-235.0-235.39 Da stehen auch alle relevanten Daten fürs zukünftige tagging drinnen. Danke für die Information. Gruß | Peer
23~ 1 year agocommentedwilsberg
♦76
Aktuell von heute: einmal vom Ende des Tuchmacherwegs: https://up.picr.de/49624092jy.jpg und vom Benno-Ley-Weg: https://up.picr.de/49624093rg.jpg
24~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Na bitte, schaut doch schon mal gut aus ;-) ...
25~ 9 months agocommentedwilsberg
♦76
Ich glaube die Eröffnung ist nicht mehr fern: https://up.picr.de/50030908ok.jpg
26~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Noch schnell vor der Kommunalwahl, um vielleicht mehr Stimmen zu bekommen - oder erst danach, weil die "Scherenbetätiger" keine Zeit haben?
27~ 8 months agocommentedwilsberg
♦76
Immer noch nicht eröffnet, dafür gibt es jetzt schon Bänke: https://up.picr.de/50117286cl.jpg
28~ 7 months agocommentedBiff
♦490
Ich habe dem aktuellen Zustand entsprechend, die verschiedenen construction-Tags entfernt und dafür "access=no" gesetzt.
29~ 6 months agocommentedBiff
♦490
Sind die Brücken inzwischen freigegeben? Übrigens ist mir aufgefallen, dass der Bereich um die Mündung des Haarbachs in die Wurm vielfach als "Haarener Eck" bezeichnet wird. Sollte man das taggen, z.B. per "place=locality"?
30~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ob die Brücken bereits frei gegeben sind weiß ich nicht. Vermutlich hat eher der Kollege @wilsberg da ein Auge drauf. "place-locality" kann man machen. Wird auch in den Medien ab und an so genannt. https://www.radio700.eu/index.php/euregio-aktuell/29388-bruecken-fuer-das-haarener-eck Ich kenne das Gelände noch als die alte Tuchfabrik da stand. https://de.wikipedia.org/wiki/Haarener_Tuchfabrik
31~ 6 months agocommentedwilsberg
♦76
Wenn ich schon gefragt werde: im düsteren Novemberwetter gerade mal vorbeigefahren: Vom Benno-Ley-Weg ist es "gefühlt" fertig: https://up.picr.de/50322870cq.jpg vom Tuchmacherweg ist es eigentlich auch schon fertig: https://up.picr.de/50322868tt.jpg https://up.picr.de/50322867ey.jpg und von der Einmündug Wurmbenden: https://up.picr.de/50322869rf.jpg Jetzt muss die Stadt nur noch einen Termin für die Eröffnung, bzw. einen Ort für die Absperrungen finden;-)
32~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
"Gefühlt" ist das alles sehr seltsam :-). Termin für die Eröffnung? Falls es einen Häppchen-Termin wird, sag bitte Bescheid. Ich steh auf sowas ...
33~ 4 months agocommentedwilsberg
♦76
Leider noch kein Eröffnungstermin bekannt, dafür kann man jetzt schon bis zur Brücke gehen: https://up.picr.de/50559910zn.jpg
34~ 3 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Wird heute (20.02.2026) eröffnet: https://www.aachen.de/services/presse/pressemitteilungen/2026/februar/190226-wurm-haarbach-aue/
35~ 3 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Oh, Biff und ich woll(t)en nächsten Freitag trotzdem dort vorbei schauen für Details.
36~ 3 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
37~ 3 months agocommentedCrazycake
♦59
Sollte offen sein: [Aachen Pressemitteilungen] Neue Wege für Haaren: Öffnung Wurm-Haarbach-Aue in Haaren #pressemitteilungen https://www.aachen.de/services/presse/pressemitteilungen/2026/februar/190226-wurm-haarbach-aue/
38~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ja, Biff und ich haben heute dort eine ausgiebige Photo-Session vollzogen. Vieles ist schon drinnen von den hier mitwirkenden Mapper-Kollegen. Danke für! Etliches an Kleinkram und Pipapo werden wir hier in den nächsten Tagen sukzessive einstellen. Es ist auffallend schön und ordentlich geworden hier.
39~ 3 months agocommentedwilsberg
♦76
Ich bin heute auch einmal entlang der Wurm hier entlang gefahren: ist toll geworden! Ich durfte sogar mit dem Rad entlang: Fußgängerschild mit Fahrräder frei Schild.
40~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Biff und Ich haben ja am vergangenen Freitag auch diese in der Tat sehr schöne Anlage bewundern dürfen. Wir könnten noch etliche Kleinigkeiten mappen. Poller, Fahrradständer, Spielgeräte etc. pipapo ... Nur bitte nicht alle Papierkörbe ;-), das sind ja unzählige dort. Die Aluminium-Brücken I "Anschluss Haarener Eck" und II "Anschluss Feuerwehrpark" sind übrigens aus Frankreich und haben sogar eigene Namen.
41~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ach so, ich bin für die nächste Zeit etwas knapp mit Selbiger und kann nicht soviel mappen wie ich gerne möchte.
5192651
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Dieses Bahnhofscafé war längere Zeit geschlossen und wird nun wieder eröffnet unter neuer Leitung. https://www.openstreetmap.org/way/712217591#map=19/50.664594/6.126580&layers=N Der Medienbericht vom BRF https://brf.be/regional/2056158/
2~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ab dem 10. April können sich Besucher selbst ein Bild vom neuen Wind am Bahnhof machen. Dann lädt Jesse Drouven offiziell zur ersten Erfrischung der Saison ein.
4917216
Category: unknown
1~ 9 months agoopenedpieterpaul
♦135
FOD 17456 zou hier zijn maar niet gevonden. Adres: Spitalstrasse 50 RAEREN in de distillerie?
2~ 9 months agocommentedThierry1030
♦6,247
Gaat dit over een AED? en als u het niet gevonden heeft, waarom maakt u dan een note aan?
3~ 9 months agocommentedpieterpaul
♦135
Inderdaad een AED. Misschien weet iemand in de buurt of die daar aanwezig is?
4~ 9 months agocommentedThierry1030
♦6,247
#OsmBE #SurveyNeeded #AED
5~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Is er inmiddels een oplossing of antwoord? Peer
5191904
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Noch ein Asia-Fressladen Chicken Wings. Ich mapp das nicht ......
2~ 3 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5174432
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedwilsberg
♦76
Diese Brücke ist heute nach Neubau wieder eröffnet worden. Hier ein Link zur Bauinfo: https://www.herzogenrath.de/aktuelles/2026/januar/wurmbruecke-17-tonnen-schwerer-stahlbrueckenueberbau-an-der-oststrasse-montiert/
2~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Dann könnte das hier geschlossen werden? Gruß | Peer
3~ 3 months agocommentedBiff
♦490
Ich habe gerade noch ein paar Baustellenrelikte auf der Oststraße aufgeräumt, also unter anderem die Anzahl der "lanes" wieder zurückgesetzt und so. Vielleicht schaut nochmal jemand drüber, ob ich etwas vergessen habe.
4~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Mir fällt nichts besonderes auf. Und @wilsberg wird ja auch damit einverstanden sein, zu schließen, wenn ich seinen Erstbeitrag hier richtig interpretiere. Gruß | Peer
5~ 3 months agocommentedBiff
♦490
Die Baustelle war 2021 wohl vom Benutzer "STEIN aus KELMIS" eingetragen worden. Sein Changeset ( https://www.openstreetmap.org/changeset/112647001 ) war ziemlich umfangreich, daher weiß ich nicht, ob ich bereits alle Änderungen rückgängig gemacht habe, die nur im Rahmen der Baustelle relevant waren.
6~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ich schreib gleich ´ne Mail dazu.
7~ 1 month agoclosedBiff
♦490
Ich mach hier mal zu, da niemandem etwas aufgefallen ist.
43307011~ 1 year agoopened---Hier wird fleißig die Baugrube für den Neubau der Sparkasse ausgehoben.
2~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Baugrube ist fertig. Heute war kein einziger Bauarbeiter auf der Baustelle ;-).
3~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Sparkasse Aachen - Filiale Ahornstraße - vorübergehend wg. Neubau am Standort Campus-Boulevard 57 zu finden https://www.sparkasse-aachen.de/de/home/toolbar/filialen/sparkasse-aachen-filiale-ahornstrasse-voruebergehend-wg-neubau-am-standort-campus-boulevard-57-zu-finden-106248.html
4~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Laut der aktuellen vDOP-Luftbilder macht der Bau Fortschritte.
5~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Laut dem heutigen Artikel in der "Zeitung am Sonntag" ist die Wiedereröffnung der Sparkassen-Filiale mit 300 m² für das Ende dieses Jahres terminiert. Die elf Wohnungen in den oberen Etagen werden in Frühjahr 2026 bezugsfertig sein.
6~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der Rohbau ist hochgezogen und vereinzelt scheinen auch Fenster eingebaut zu sein. Das Gerüst steht noch rundum und ich habe wieder keinen einzigen Arbeiter auf der Baustelle gesehen.
7~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Auf der Hörn ist die Sparkasse Aachen jetzt in den eigenen Neubau gezogen und hat gleich noch elf Wohnungen hochgezogen. Damit kehrt die Sparkassen-Crew vom RWTH Campus zurück. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/sparkasse-eroeffnet-bankfiliale-zum-wohnen-in-der-ahornstrasse/138798404.html In den oberen Etagen finden sich an der Ecke zum Seffenter Weg elf lichtdurchflutete Wohnungen mit Terrasse oder Balkon, die Ende des zweiten Quartals 2026 bezugsfertig sein werden. Mach ich später fertig.
8~ 3 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
16697351~ 7 years agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Der Komplett-Abriss läuft. - https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/in-aachen-brand-wird-an-der-tuchfabrik-schwer-gearbeitet_aid-36480265 - https://www.aachener-zeitung.de/imgs/48/4/7/5/9/7/7/5/5/tok_9fa08f9d79ff0a3a733587b9c5897525/w950_h526_x600_y332_ZVA_47583973_1027273649_RGB_190_1_1_44b03f81eeeb4bbf1c38a3875a012472_1549038721_1027273649_a2ba854bd1-151025fe05cca596.jpg
2~ 7 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://nesseler.de/nesseler-projektidee-kauft-tuchfabrik-in-aachen/ -
3~ 7 years agocommentedHead
♦131
Da dort komplett umgestaltet wird, würde ich alle Gebäude löschen, alle Wege als private markieren und die Industrie-/Parkplatzflächen in eine große Baustelle umwandeln. OK so?
4~ 7 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ja! Hört sich gut an! Danke für den Hinweis. - Alle Gebäude und Parkflächen auf dem Gelände der ehemaligen Tuchfabrik Becker gelöscht. Das Areal wird komplett neu bebaut. Geändert Baustelle: Bauprojekt Tuchmacherviertel | Ex-Tuchfabrik Becker - https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/in-aachen-brand-wird-an-der-tuchfabrik-schwer-gearbeitet_aid-36480265 - Die Wege und Straße dürften wohl als temporäre Baustraßen genutzt werden. Die markiere ich nachher als privat. - Kleinigkeiten, wie das verschieben der Parkbänken,Mülleimern und Wegekreuzen - die fälschlicherweise innerhalb des Becker-Areals eingetragen sind, obwohl sie sich außerhalb befinden) mach ich heute Abend. - Gruß Peer
5~ 7 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Wie es mit dem Gelände in Richtung zur Straße ´Im Kollenbruch´ und ´Beckerstraße´ aussieht, muß ich mir die Tage mal vor Ort anschauen. - https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/tuchfabrik-becker-270-wohneinheiten-sollen-entstehen_aid-30788435
6~ 7 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Und hier mal eine Skizze, wie es später mal dort aussehen soll: - http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/planen_bauen/bauleitplanung/verfahren/niederforstbacherstr_beckerstr_978/a_-Verkehrsgutachten.pdf
7~ 7 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Sieht ziemlich platt gemacht aus hier alles ... - https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/in-aachen-entstehen-mehr-als-1000-neue-wohneinheiten_aid-37668387
8~ 7 years agocommentedJonathan Haas (Alter Account)Die westliche Hälfte ist relativ platt, einzelne hartnäckige Säulen und Stützmauern scheinen aber noch zu stehen. Im östlichen Teil ist noch nicht viel passiert, nur direkt an der Beckerstr. tut sich ein bisschen was.
9~ 7 years agocommentedJonathan Haas
♦243
Es geht gut voran. Bis auf Teile der nördlichen Außen-Mauer und ein paar Kellerreste ist das Gebäude hier komplett weg. Es sieht so aus als würden im westlichen (am weitesten fortgeschrittenen) Teil bereits Keller ausgehoben werden.
10~ 6 years agocommentedJonathan Haas
♦243
Die alten Gebäude sind komplett weg, aktuell werden hier große Mengen Erde, Sand oder ähnliches bewegt und ebene Flächen aufgeschütet.
11~ 6 years agocommentedaixbrick
♦2,205
Benennung der zukünftigen Straßen: http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/pdfs_oeffentliche_bekanntmachungen/FB-62-Strassenbenennung-BV-Brand-11092019.pdf.
12~ 6 years agocommentedJonathan Haas
♦243
Zur Zeit passiert hier wenig, anscheinend hängen die Bauanträge bei der Stadt fest.
13~ 6 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Na ja, es liegen halt wichtigere Dinge an. (Ironie)
14~ 6 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Schade! Auf den aktuellen Luftbildern ist hier keinerlei Baufortschritt zu erkennen.
15~ 6 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Aber es finden wohl allerlei Aktivitäten statt, die auf weitere Aktivitäten schließen lassen: - https://aachennews.org/2020/02/16/kurhaus-hinterm-bauzaun-vennbahntrasse-teils-gesperrt-und-karneval-im-kronungssaal-hol-dir-wohngeld/
16~ 6 years agocommentedJonathan Haas
♦243
Es werden wohl derzeit hauptsächlich Leitungen verlegt, auf dem Vennbahnweg und ggf. auch auf dem Gelände. Laut https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/-36480267 ist wohl mit Fertigstellung Ende 2024 zu rechnen
17~ 5 years agocommentedJonathan Haas
♦243
Im oberen Bereich am Zehntweg stehen erste Kellerfundamente
18~ 5 years agocommentedJonathan Haas
♦243
Die Straßen sind jetzt vorhanden/asphaltiert und auch generell befahrbar (z. B. für Baustellenfahrzeuge und die Anwohner Hausnummer 76), da es sich (noch) um Privatstraßen handelt und keine klare Beschilderung existiert, erstmal access=private gesetzt (wobei auch permissive oder destination vertretbar sein könnte)
19~ 5 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Heute erschienen (Bezahlschranke). - https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/ein-neues-viertel-entsteht_aid-52711485
20~ 5 years agocommentedJonathan Haas
♦243
Hinweis: Das Bild von der Aachener Zeitung war schon beim Erscheinen etwas veraltet. Im westlichen Bereich (zwischen Bushaltestelle und zukünftigem Gehweg) fängt gerade der großflächige Rohbau von vermutlich Tiefgaragen an. Die Betonbodenplatten im UG werden derzeit fertiggestellt.
21~ 5 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Nach den Bildern einer Baustellen-Kamera sind die schon ziemlich weit. - https://nesseler-home.de - https://www.tuchmacherviertel.de - @ Jonathan: Warst Du in letzter Zeit dort noch mal eine Umschau machen? - Grüße vom Peer
22~ 5 years agocommentedJonathan Haas
♦243
Ich gehe da regelmäßig vorbei, aufgrund der relativ alten Luftbilder ist es aber schwer Gebäude einzuzeichnen ohne gröbere Fehler zu machen. Habe es aber im Blick.
23~ 5 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Danke! :-)
24~ 4 years agocommentedJonathan Haas
♦243
Die ersten Gebäude an der Niederforstbacher Straße/Zehntweg scheinen so gut wie fertig zu sein. Ich versuche das demnächst mal zu aktualisieren.
25~ 4 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Super und Danke, @Jonathan :-).
26~ 4 years agocommentedJonathan Haas
♦243
Der Block aus den 5 Häusern links ist so halbfertig, da scheint bestenfalls noch ein bisschen Innenausbau zu fehlen und etwas Kosmetik außen (Gärten, Rasen, Fußwege usw.) Hausnummern sind noch keine angebracht.
27~ 4 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Gute Arbeit Jonathan! So sah es im September 2021 aus dort: - https://www.aachener-zeitung.de/imgs/48/1/2/0/7/7/3/6/5/5/tok_bf9ba11853adce6a9ba2f69acf994909/w1900_h1021_x1417_y762_Brand_Beckergela__x308_nde2_von_12_-422c98f3527c2620.jpg
28~ 4 years agocommentedJonathan Haas
♦243
Aktuell etwas unklar ist noch, wie die Tiefgaragen gemaootnwerden sollen, die praktisch über das gesamt Gelände gehen. Aktuell sind die teilweise als Gebäude gemappt, ich gehe aber davon aus, dass ein großer Teil davon begrünt werden wird und dann später eher nach Garten/Grünfläche o.ä. aussehen wird und nicht mehr nach Gebäude. Option 1 wäre daher so lassen wie es ist, Option 2 wäre eher, nur die im fertigen Zustand von außen klar sichtbaren Gebäude zu mappen und von den Tiefgaragen nur die Einfahrten zu erfassen.
29~ 4 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Guten Morgen Jonathan - Ich hab auf die Schnelle jetzt weder was Gescheites im OSM-Forum noch auf der OSM-Wiki gefunden was da Klarheit verschaffen könnte. - Mit Deiner Option 1 käme ich besser klar, weil es doch reichen würde, die Häuser so zu mappen wie sie sind, weil sie nach einer möglichen Begrünung zwar möglicherweise nicht mehr auf Luftaufnahmen zu sehen wären, aber nichtsdestotrotz real! existent sind. - Würde es nicht ausreichen, an den begrünten Gebäuden eine Notiz anzubringen, daß diese Gebäude ein begrüntes Dach haben? - Die Zufahrten zu den einzelnen Tiefgaragen natürlich sowieso!. - Ich schreib gleich mal @aixbrick und @aachso an und bitte die Beiden um eine Stellungnahme und ihre Meinung. - Schönen Tag noch und Gruß | Peer
30~ 4 years agocommentedaixbrick
♦2,205
Option 1 wäre auch mein Favorit. Peer hat Recht: Die Gebäude sind vorhanden und man kann sie sehen, wenn man davorsteht. Zusammen mit der Einfahrt und evtl. building:levels=1 (...=3 bei den Häusern) und einer Notiz für andere Mapper sollte es klar sein. Später könnte man noch einen Umriss mit leisure=garden, access=private und layer=1 darüber legen. Dann hätte man es wirklich genau.
31~ 4 years agocommentedJonathan Haas
♦243
Das Problem ist, dass die Tiefgaragen haöt wirklich größtenteils unterirdisch sind und die Ausmaße auch während der Bauphase nur so halbwegs abgeschätzt werden können (im finalen Zustand dann nur noch durch Begehung, was bei Privateigentum schwierig werden dürfte). Hier https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.774/6.03744 z. B. in Kullen sind nur die Einfahrten gemappt, nicht die unterirdischen Garagen. Das wäre für mich die Alternative. Würde auch überlappende Gebäude verhindern, die etwas doof aussehen (wie der Block aus den 5 Häusern links, wo jetzt jemand aus den einzelnen Häusern ein großes Gebäude mit mehreren building:parts gemacht hat)
32~ 4 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Wenn das praktikabel ist und regelkonform mit Deiner Alternative? Warum nicht? Mir soll´s recht sein. Mal sehen, ob @aixbrick was dazu sagt.
33~ 4 years agocommentedaixbrick
♦2,205
Was spricht dagegen auch erstmal abzuwarten, bis alles fertig und auf Luftbildern oder in ALKIS erkennbar ist? Dann kann vielleicht besser entscheiden, was und wie man es mappt. Wenn nämlich die Tiefgaragen später in ALKIS als Gebäude eingetragen sind, wird irgendein Mapper sie ohnehin wieder hinzufügen, zumal sie ja auch zum Teil im Erdgeschoss liegen und damit von der Straße aus sichtbar sind. In Kullen liegen die (glaube ich) unterhalb des Straßenniveaus, also wirklich im "Keller".
34~ 4 years agocommentedJonathan Haas
♦243
Alles klar, dann würde ich auch sagen erstmal abwarten. In ALKIS sind solche Tiefgaragen anscheinend in der Regel als dünn gestrichelte Linien markiert: https://geoportal.aachen.de/extern/?lang=de&basemap=openstreetmap&blop=1&x=291100.51184161&y=5628834.9023349&zl=20&hl=0&layers=alkis_lk_inkas57f49856ed65f
35~ 3 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Wie seit Ihr den an die ganzen Hausnummern gekommen :-)? Auf den einschlägigen Portalen ist noch nichts eingetragen. https://geoportal.aachen.de/extern/?lang=de&basemap=web61482881ca3e4ky73o&blop=1&x=299676.47095291&y=5624950.2827833&zl=19&hl=0&layers=
36~ 3 years agocommentedJonathan Haas
♦243
Größtenteils Erhebung vor Ort. Außerdem (wie ich neuerdings gelernt habe) solltest du das Geoportal von der Städteregion Aachen nutzen, nicht dass von der Stadt Aachen. Das ist von der Lizenz in osm nutzbar und aktueller.
37~ 3 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ah, Danke! Also das hier. https://geoportal.staedteregion-aachen.de Das wurde auch schon mal irgendwo erwähnt. Hab es dann aber wieder vergessen. Danke nochmal.
38~ 3 years agocommentedJonathan Haas
♦243
Genau. In dem Fall z. B. https://geoportal.staedteregion-aachen.de/?q=1668066670154 - da siehst du dann auch die Hausnummern.
39~ 3 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hier stimmt doch was nicht! Oder? - https://www.openstreetmap.org/way/193360230#map=18/50.74154/6.16291&layers=ND - Es gibt einen neuen zweiten Bauabschnitt? Ist das schon skizziert? - https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/rasantes-wachstum-in-aachen-brand-wirft-viele-neue-fragen-auf_aid-85806695 - Macht es Sinn, dafür ein neues Thema aufzumachen? -
40~ 3 years agocommentedJonathan Haas
♦243
Das Foto von der Aachener Zeitung mit dem zweiten Bauabschnitt zeigt den Bereich nördlich der Webergasse. Dort sind schon seit Monaten/Jahren die Baugruben für die Keller ausgehoben (und zwischenzeitlich teilweise mit Wasser vollgelaufen). Wesentliche Bauarbeiten sind dort noch nicht zu erkennen, der Bereich ist ja schon als Baustelle in OSM hinterlegt. Keine Angst, hab die Baustelle im Blick.
41~ 3 years agocommentedJonathan Haas
♦243
Im neuen Bauabschnitt an der Webergasse scheinen die Bauarbeiten jetzt Fahrt aufzunehmen. Es sind 2 Kräne aufgebaut worden.
42~ 2 years agocommentedJonathan Haas
♦243
Die 3 Gebäude im Osten sind vom Rohbau her fertig.
43~ 1 year agocommentedJonathan Haas
♦243
Die 3 Gebäude im Osten sind fertig, bei der reltaiv einzeln stehenden Hausnummer 19 müsste laut Bauplänen die zugehörige Straße die "Webergasse" sein, die lies sich vor Ort aber nicht eindeutig klären. Aktuell ist sonst nicht viel los.
44~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der Baustellen-Bereich zwischen ´An der alten Tuchfabrik´ und ´Vennbahnweg´ scheint wohl auch noch bebaut zu werden? Oder? Auf dem Satellitenbild meine ich Baustellen-Parzellen zu erkennen. Gruß | Peer
45~ 1 year agocommentedJonathan Haas
♦243
Ja, alles was auf der Karte braun-grau (als Baustelle) markiert ist soll noch bebaut werden. Aktuell aber wie gesagt nicht wirklich viel los, vielleicht wird vor dem Winter jetzt kein größeres Projekt gestartet.
46~ 1 year agocommentedJonathan Haas
♦243
Hier ist der geplante Bebauungsplan: https://www.tuchmacherviertel.de/wp-content/uploads/2019/08/NFB13074_Lageplan_Tuchmacherviertel_LA14.pdf
47~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Hier soll es Livebilder von der Baustelle geben: https://www.tuchmacherviertel.de/live/ (im Moment ist dort allerdings noch nichts zu finden)
48~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Na sowas von live aber auch ... ;-) https://baudoku.1000eyes.de/cam/tuchmacherviertel/ACCC8ED12784/responsive.html
49~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
So ganz eindeutig ist hier die Hausnummernvergabe eigentlich nicht. https://up.picr.de/49423244ae.png Aktuelle Quelle https://www.tuchmacherviertel.de/visualisierungen/ Ist da wer vor Ort ?
50~ 1 year agocommentedJonathan Haas
♦243
Die derzeit eingetragenen Hausnummern habe ich vor Ort alle ermittelt/überprüft. Ich vermute das Bild ist veraltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in der Zwischenzeit alle Hausnummern angepasst haben, kann aber gerne demnächst nochmal gucken gehen.
51~ 1 year agocommentedJonathan Haas
♦243
Die Hausnummern auf deinem Bild folgen auch nicht den korrekten "Vergaberichtlinien" (gerade/ungerade und ansteigende Richtung). Ich würde das Bild ignorieren.
52~ 1 year agocommentedJonathan Haas
♦243
Bzw. das sind vermutlich interne Gebäudenummern in dem Tuchmacherviertel-Projekt aber die haben mit der Adressen-Hausnummer nichts zu tun.
53~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
In Ordnung! Ich danke Dir! Es hat mich nur gewundert, daß es da solche Abweichungen gab. Schaut ja Alles in Allem ganz nett aus dort. Ich muß mir das mal selber angucken kommen demnächst ... Gruß | Peer
54~ 1 year agocommentedJonathan Haas
♦243
Östlich von Webergasse 19 werden 2 weitere größere Mehrfamilienhäuser errichten.
55~ 10 months agocommentedJonathan Haas
♦243
Und westlich am Kreuz wurden jetzt auch schon Baugruben ausgehoben
56~ 8 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Tuchmacherviertel wächst weiter: Der nächste Meilenstein ist gelegt. https://archive.ph/Xk0tH
57~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Super, dieser Faden läuft jetzt seit sieben Jahren :-). Ist da überhaupt noch Platz für weitere Gebäude.?
58~ 3 months agocommentedJonathan Haas
♦243
Ja, gibt es. Alles was auf der Karte braun ist wird noch bebaut (außer da unterhalb des Parks/Spielplatzes in der Mitte, das wird nach unten verlängert und da kommt ein Fußweg zur Vennbahn hin)
59~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Danke für die Info :-). Gruß | Peer
5171537
Category: Unknown
1~ 3 months agoopened---This road is closed again for construction.
2~ 3 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Was ist Deine Quelle? Für wie lange? Etwas mehr Info wäre gut, weil ansonsten ist dieser Hinweis für´n Arsch.
4862243
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedBiff
♦490
Östlich von diesem Punkt weicht der gemappte Grenzverlauf zwischen Laurensberg und Richterich teils deutlich vom Grenzverlauf im Kataster ab. Ist das aus irgendwelchen Gründen richtig so, oder sollte der Verlauf doch besser ans Kataster angepasst werden?
2~ 10 months agocommentedBiff
♦490
Hier noch ein Link zur Grenzlinie: https://www.openstreetmap.org/way/25702875
3~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Richtig sollte es im Vergleich zum Kataster eigentlich nicht sein. Ich bin da allerdings auch nicht so pingelig. Hauptsache es ist Heimat :-) ...
4~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ist das hier geklärt?
5~ 4 months agocommentedBiff
♦490
Autsch, die letzten Monate sind schnell vergangen. Ich habe noch eine Nachricht in der Inbox, die bei der Lösung der Frage hilfreich sein kann und die ich noch nicht weiter verfolgt habe. Wird nun erledigt. Bitte den Hinweis noch nicht schließen.
6~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Oh, das hätten wir evtl. letzten Freitag vielleicht auch noch anschauen können. Oder muß man dafür Katasterkarten prüfen? Ist nicht so mein Ding...
39820861~ 2 years agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Hier sind jetzt auf der links vom Alten Bahndamm liegenden Baustelle etliche Gebäude auf dem Luftbild zu erkennen. https://www.openstreetmap.org/edit#map=18/50.82402/6.08549 Da schau ich mal, wann ich mich dran mache. Muß ja nicht sooo detailliert sein wie auf dem Spielplatz Wilhelm-Plum-Straße daneben. https://www.openstreetmap.org/edit#map=20/50.8
2~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Mehrere neue Gebäude hinzugefügt. Adressen und Hausnummern andermal.
3~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Auf den Luftbildern hab ich keine weiteren Neubauten erkennen können.
4~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ist hier in letzter Zeit noch was Neues hinzugekommen? Fast komplett leer scheint die Fläche zu Kämpchenstraße hin zu sein.
39991131~ 2 years agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Es geht voran! Hab mir das heute angeschaut. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/nordkreis/herzogenrath/warum-ein-oeffnungstermin-aber-noch-nicht-genannt-werden-kann_aid-92978283 https://kohlscheid.de/nachrichten/33244-neue-schwimmhalle-becken-konzept-und-eroeffnungstermin-vorgestellt https://www.aachener-zeitung.de/lokales/nordkreis/herzogenrath/das-neue-hallenbad-wird-ein-vorzeigeprojekt-fuer-ganz-deutschland_aid-98166461 Eröffnung? Keiner hat genaue Ahnung! :-) ...
2~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Etliche Millionen teurer als veranschlagt, Zeitplan aus dem Takt und es findet sich kein Personal für den zukünftigen Betrieb. Aachen halt! Quellen? Behalte ich für mich :-).
3~ 2 years agocommentedaixbrick
♦2,205
"Aachen halt!" in Kohlscheid? :-)
4~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
So genau scheißen die Preußen nicht und Aachen gehörte ab 1815 für längere Zeit zum Königreich Preußen, genau wie Ost-Belgien bis zur Rue Mitoyenne in Herbesthal. Kohlscheid ist ein Stadtteil von Herzogenrath in der Städteregion Aachen. Passt schon, wenn man es nicht auf die historische Goldwaage legt.
5~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ich wette, daß der OB Alfred Sonders von Alsdorf schneller fertig ist mit dem dortigen Bad. https://www.openstreetmap.org/note/4021496#map=18/50.87394/6.14687&layers=N
6~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Weiß wer ob man hier inzwischen schwimmen kann?
7~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.antenneac.de/artikel/kohlscheid-hallenbad-soll-noch-dieses-jahr-fertig-werden-2010616.html https://www.lebendiges-aachen.de/modules.php?name=News&file=article&sid=24423
8~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Es geht voran beim Bau der neuen Schwimmhalle an der Forensberger Straße in Kohlscheid. Geplante Eröffnung noch in diesem Jahr ....
9~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.slangenkoenis.nl/de/project/hallenbad-herzogenrath-de/
10~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Sport- und Freizeitgelände und Hallenbad in Herzogenrath-Kohlscheid aktualisiert. Details folgen später.
11~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Notizen? https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:athletics%3Dshot_put https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:sport%3Dlong_jump
12~ 1 year agocommentedmohs8421
♦18
Bald ist die nächste Sitzung für den Bau-Ausschuss. Dann dürften wir neues erfahren. Mein aktueller Infostand ist, ende des Jahres Eröffnung. Von außen sieht es weitestgehend fertig aus.
13~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Danke für die Info. Gruß | Peer
14~ 1 year agocommentedmohs8421
♦18
Die Tagesordnung für die Sitzung (29.8.) steht fest. Allerdings steht das Schwimmbad nicht drauf. Ich werde ggf. unter Informationen und Anfragen nachfragen und berichten, wenn ich das nicht schon vorher erfahre.
15~ 1 year agocommentedCrazycake
♦59
https://www.herzogenrath.de/aktuelles/2024/september/ende-der-freibadsaison-hallenbad-bergerstrasse-oeffnet-letztmalig-fuer-besucher/ Stimmt auch mit dem überein, was den Sportvereinen mitgeteilt wurde: Vor dem Jahreswechsel 2024/2025 soll der Testbetrieb starten.
16~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der letzte Stand der Dinge! https://www.antenneac.de/artikel/neues-hallenbad-kohlscheid-endspurt-bis-zur-inbetriebnahme-2183091.html
17~ 1 year agocommentedCrazycake
♦59
Man plant zur Zeit mit einer Eröffnung nach der Freibadsaison (September/Oktober).
18~ 1 year agocommentedCrazycake
♦59
https://www.herzogenrath.de/aktuelles/2025/mai/faq-warum-das-alte-hallenbad-in-der-bergerstrasse-geschlossen-bleiben-muss/ Dann schauen wir mal wann es wirklich aufmacht. Spätestens September wäre wünschenswert
19~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Ist das alte Hallenbad das hier? https://www.openstreetmap.org/way/115564632 Sollte es zumindest mit "disused=yes" getaggt werden?
20~ 1 year agocommentedmohs8421
♦18
Ja, das wird nicht mehr öffnen. Das neue soll ab Juni in den Probebetrieb gehen (incl. Vereine). Eröffnung für die Öffentlichkeit ist im September mit dem Ende der Freibadsaison (Grund ist die Personalsituation).
21~ 1 year agocommentedCrazycake
♦59
Hab das alte mal geändert. Das neue wird nicht im Juni in den Probebetrieb gehen, dafür sind die noch nicht weit genug.
22~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das dauert noch was länger ... Die Eröffnung des neuen Hallenbads in Herzogenrath-Kohlscheid kann nicht wie geplant Anfang September steigen und muss verschoben werden. ... https://www.antenneac.de/artikel/herzogenrath-wasserschaden-im-neuen-hallenbad-2375479.html
23~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der Bauschaden am neuen Hallenbad in Herzogenrath ist viel größer als gedacht. Obwohl das Becken fertig ist, wird dort noch lange keiner schwimmen gehen können. https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/hallenbad-herzogenrath-bauschaden-wasserschaden-100.html https://www.antenneac.de/artikel/die-arbeiten-im-herzogenrather-hallenbad-2409458.html
24~ 8 months agocommentedCrazycake
♦59
Nach einem Gespräch mit dem technischen Beigeordneten Stadt ist eine Eröffnung vor dem Jahreswechsel nicht realistisch.
25~ 8 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Im künftigen neuen Hallenbad von Herzogenrath in Kohlscheid kommt man nach dem Wasserschaden im Juli mit den Reparaturen gut voran, meldet die Stadt. https://www.antenneac.de/artikel/reparaturen-im-hallenbad-kohlscheid-2451362.html Prognosen zur voraussichtlichen Eröffnung des neuen Hallenbades können erst nach den Herbstferien erfolgen.
26~ 8 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Es wird weiter debattiert ... https://archive.ph/BcsVj
27~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Oha! https://www.antenneac.de/artikel/herzogenrather-hallenbad-oeffnet-2560692 Ab Samstag dürfen die Schwimmsport-Vereine das moderne Sportbecken testen. Läuft alles reibungslos, folgen der Schulsport und bald die Öffnung für alle Badegäste.
28~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Kurz vor der Eröffnung aufgetaucht: Neues Leck im Hallenbad Herzogenrath https://archive.ph/6qTgh
29~ 4 months agocommentedCrazycake
♦59
Läuft nicht alles reibungslos. Wärmepumpe macht Probleme. Dadurch können die Duschen nicht genutzt werden (Salmonellengefahr) und die Anzahl von Personen ist auf 2/Bahn = 12 im Becken begrenzt.
30~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ich bin für Abriss und zuschei...en :-) Meldung vom 27.02.2026: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/herzogenrath/weitere-probleme-im-neuen-hallenbad-freibadsaison-gefaehrdet/137569841.html
31~ 3 months agocommentedCrazycake
♦59
Abnahme durch das Gesundheitsamt positiv. Soll möglichst zeitnah in den Regelbetrieb übergehen. Nur das das Nichtschwimmer- und Babybecken noch nicht nutzbar sind :D https://www.herzogenrath.de/aktuelles/2026/maerz/hallenbad-herzogenrath-kann-ab-sofort-ohne-auflagen-fuer-vereine-und-schulen-genutzt-werden/
32~ 1 month agocommentedCrazycake
♦59
Nichtschwimmerbecken wird gefliest. Vielleicht wird das mit der Eröffnung nach der Freibadsaison für die Öffentlichkeit doch was
5164468
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Seit langem werden Kunden dafür geworben. Und es sollte schon längst eröffnet sein. Doch das Areal im Alsdorfer Stadtteil Kellersberg ist immer noch eine riesige Baustelle. Ein Konzern aus Belgien hat jetzt die Reißleine gezogen. https://archive.ph/fiiyL Das wird noch was dauern bis hier Leben einkehrt. https://d7ch3jg3m5zl16.archive.ph/fiiyL/b32864970c185cb9794b4c1b0bf24c6b1ffb25d7.jpg
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das Projekt nennt sich Seniorenzentrum „An der Wassermühle“
3~ 3 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Ich mach das hier mal zu.
5183028
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Sozialkaufhaus der WABE - Diakonie in Eschweiler. Wir sind umgezogen. Ab sofort finden Sie uns hier: Dechant-Deckers-Straße 19 52249 Eschweiler Tel: 02403-7498877 Mobil: 0157-35492165 sozialkaufhaus.eschweiler@wabe-aachen.de https://www.wabe-aachen.de/de/wabe-ev/arbeit-und-soziale-integration/beschaeftigungsprojekte/sozialkaufhaeuser-aachen-stolberg
2~ 3 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Erledigt.
5104975
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Über drei Jahre hat der Verein Wabe in der Herz-Jesu-Kirche Eschweilers erstes Sozialkaufhaus betrieben. Spätestens Ende Februar ist Schluss, denn dann endet der Mietvertrag. Ob und wie die Wabe an der Inde weitermachen möchte. https://archive.ph/1jzJI
2~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Vorbereitungen für den Umzug sind in vollem Gange. Gegenüber des St.-Antonius-Hospitals soll das Sozialkaufhaus in den Hallen eines ehemaligen Eisenhändlers zurückkehren. Dafür laufen aktuell Planungen zur genauen Aufteilung der Räumlichkeiten und zu eventuell notwendigen Umbaumaßnahmen.
3~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Neuer Standort: Ein offizieller Umzug direkt gegenüber dem St. Antonius Hospital wird in aktuellen Meldungen noch nicht namentlich mit einer finalen Adresse bestätigt, jedoch wird die Eröffnung neuer Räumlichkeiten von WABe e.V. für Anfang 2026 vorbereitet. Kontakt für aktuelle Infos: Telefon: 02403 7498877 oder 0157 3549216 E-Mail: sozialkaufhaus.eschweiler@wabe-aachen.de
4~ 3 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Die sind jetzt hier: https://www.openstreetmap.org/note/5183028#map=19/50.819052/6.263130&layers=N Dechant-Deckers-Straße 19 52249 Eschweiler Tel: 02403-7498877 Mobil: 0157-35492165 sozialkaufhaus.eschweiler@wabe-aachen.de
5141513
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Die Werkshallen von Singer und Kronenbrot sind schon lange Geschichte, nun wird auch Kinkartz abgerissen. https://archive.ph/jluGI https://archive.ph/JOsO8 „Der Weg für die zukünftige Neugestaltung des Standorts ist geebnet“, sagt Hannes Wieczorek, ehemaliger Geschäftsführer der Firma Lambertz. Unternehmer Hermann Bühlbecker hat ihn damit beauftragt, das Quartier Lambertz mit rund 300 Wohneinheiten zu verwirklichen.
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Wohnraum wird dringend gebraucht, die Ruinen der stillgelegten Großbäckerei nicht: Kinkartz soll bis Ende Oktober endgültig Geschichte sein. https://archive.ph/dkJvt Das Gelände wird eingeebnet und fit gemacht für das Quartier Lambertz.
3~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Alle Gebäude werden gerade abgerissen (demolished:building) und das Gelände eingeebnet. Später werden dort Wohnungen gebaut. https://archive.ph/dkJvt Das Gelände zu landuse=brownfield umgeschrieben. Den gegenüberliegenden Komplex muß ich mir nochmal anschauen.
4~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ich hab auf dieser Seite alles rückgängig gemacht und fehlende Daten ergänzt. Der Abriss findet sehr heftig gegenüber statt. Der Abriss der Gebäudesubstanz findet vollumfänglich auf der gegenüber liegenden Seite statt.
5182600
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Hier ist ein völlige neuer Gebäuderiegel entstanden. Gut zu erkennen auf den niederländischen Luftaufnahmen. Bilder von heute Donnerstag dem 26. 2. 2026 https://up.picr.de/50621407df.jpg https://up.picr.de/50621409ki.jpg https://up.picr.de/50621410tz.jpg https://up.picr.de/50621411rg.jpg
2~ 3 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Falsch verortet! Hier ist richtig. https://www.openstreetmap.org/note/5182605
5182605
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Der Hinweis von oben muß nach hier hin! https://www.openstreetmap.org/note/5182600 Hier ist ein völlige neuer Gebäuderiegel entstanden. Gut zu erkennen auf den niederländischen Luftaufnahmen. Bilder von heute Donnerstag dem 26. 2. 2026 https://up.picr.de/50621407df.jpg https://up.picr.de/50621409ki.jpg https://up.picr.de/50621410tz.jpg https://up.picr.de/50621411rg.jpg
2~ 1 month agoclosedjaap de vries
♦9,667
bouwterrein toegevoegd, zie ook https://bagviewer.kadaster.nl/lvbag/bag-viewer/?objectId=0981011313161120&theme=BRT+Achtergrond&geometry.x=199742.19650000002&geometry.y=309518.876&zoomlevel=15
4905056
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Hier wird ein neues Haus gebaut. Das alte Haus ist abgerissen.
2~ 3 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Keine Baustelle mehr. Das Gebäude ist fertig gebaut und bezogen. Alles ist aufgeräumt.
3~ 3 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
4~ 3 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5157496
Category: StreetComplete
1~ 4 months agoopenedPERCY93
♦4
Unable to answer "Is this still here?" – Lagerfeuer-Trio (Office) – https://osm.org/node/8334264731 via StreetComplete 62.2: Wohnhaus
2~ 4 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Das Lagerfeuer Trio hat hier seine offizielle Adresse (lt. Facebook) und der Eintrag wurde vor 5 Jahren offenbar von einem der Mitglieder selbst vorgenommen. Ich würde ihn daher belassen, auch wenn vor Ort evtl. nicht direkt etwas sichtbar ist.
3~ 4 months agocommentedlimes11
♦9,067
Und was soll hier sein ? Wenn hier vor Ort nichts auf das Trio hindeutet, dann sollte der POI entfernt werden. Reine Onlineeinträge als Quelle reichen nicht.
4~ 4 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Was würde man denn vor Ort bei einem Musiker/einer Band erwarten? Ein großes Schild oder gar ein Ladenlokal? Mir reicht in dem Fall, dass ich den Eintrag nachvollziehen kann und er offenbar auch aktuell ist. Wenn dann auf dem Klingelschild noch einer der Namen aus "operator" steht, noch besser.
5~ 4 months agocommentedlimes11
♦9,067
Du kannst den Eintrag eben *nicht* nachvollziehen, wenn er vor Ort nicht erkennbar ist. Ein entsprechendes Klingelschild ist das Minimum. Es gibt immer wieder Fälle von IT-Dienstleistern, Yogalehrern, Grafikdesignern oder ähnlichem, die freiberuflich von zu Hause arbeiten. Solche Sachen werden in osm nicht erfasst, wenn das vor Ort nicht ersichtlich ist. osm ist keine Werbeplatform.
6~ 4 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Grundsätzlich bin ich bei dir. Idealerweise sollte man alles auch vor Ort feststellen können, geht aber nicht immer, gerade bei POIs. Wenn für mich der Eintrag aber nachvollziehbar ist - und das ist er hier -, lasse ich ihn drin. Enthält der POI Werbung, lösche ich ihn oder passe ihn entsprechend an.
7~ 4 months agocommentedlimes11
♦9,067
Schön, wenn der Eintrag für dich nachvollziehbar ist, weil du Facebook-Accounts vertraust, aber im osm-Sinne ist er das anhand eines solchen Eintrags nicht und daher sollte er auch ohne Vor-Ort-Hinweis auf dieses "Büro" nicht erfasst werden. Das ganze Dilemma wird gerade dadurch bestätigt, dass User mit SC hier vorbeikommen und feststellen, dass es sich lediglich um ein Wohnhaus handelt. Was ich mit Werbung meinte, war dass solche Einträge oft zum Ziel haben, in Suchanfragen von Apps, die osm verwenden, aufzutauchen. Da gab es schon die wildesten Vandalismus-Fälle, weil es manche partout nicht einsehen wollten, dass ihr Schrauberzimmer nicht für einen osm-Eintrag reicht.
8~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Kommentar von limes11 vor 5 Tagen: "Du kannst den Eintrag eben *nicht* nachvollziehen, wenn er vor Ort nicht erkennbar ist." Bist Du denn selber vor Ort gewesen, um hier so selbstsicher aufzutreten? Wenn ja, warum hast Du nicht mal geklingelt? Mach ich auch sehr gerne um Antworten zu bekommen. Und Du schreibst in Deinem Profil ja selber "What I don’t do much: Buildings (in urban areas), shops, car traffic." "Was ich nicht viel mache: Gebäude (in städtischen Gebieten), Geschäfte, Autoverkehr" Ich hab dem Ropino soeben eine freundliche Anfrage über die interne Nachrichtenfunktion geschrieben, in der ich um Aufklärung bitte und ob die tatsächlich 24 Stunden geöffnet haben, was mir auch etwas komisch vorkommt. Ich mach Meldung, sobald es was zu melden gibt. Danke und Gruß | Peer
9~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
So, das ging ja schnell :-))) Hier meine Anfrage an Ropino vom 12. Februar 2026 um 16:10 Uhr: "Guten Tag @Ropino Ich bin der Peer und mappe auch auf OSM. Es gibt ein wenige Zwist um Euren Eintrag in der Frankenberger Straße 22. osm.org/note/5157496#map=19/50.767783/6.106030&layers=N Ich würde mich freuen, wenn Ihr an der Diskussion kurz mitmachen würdet, um das nicht weiter hochköcheln zu lassen. Ich Danke Dir/Euch und wünsche Euch allen weiterhin viel Erfolg mit Eurer Band. Der Peer" - - - - - Und hier seine Antwort vom 12. Februar 2026 um 16:26 Uhr "Hallo Peer, Danke der Nachfrage. Ich habe gerade mal fix geschaut: Ich hatte in der Gegend addr:suburb für einige Adressen ergänzt. Warum auch immer waren wir (mein JOSM und ich) der Meinung dort mal addr:suburb= einzutragen: Was natürlich Blödsinn ist. Nach Hinweis von aixbrick hatte ich diesen Unsinn wieder entfernt. Das ist jetzt 4 Jahre her...(23.01.22 + 24.02.22) Zur aktuellen Situation und sonstigen Daten kann ich nix beitragen." - - - - Jetzt macht bitte was konstruktives draus. Gruß | Peer
10~ 4 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
11~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Pardon! Hab mal wieder den falschen Knopf gedrückt-
12~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Gibt es noch offene Fragen zu diesem Objekt? Oder kann zu hier?
13~ 3 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Meinetwegen kann der Hinweis geschlossen werden.
14~ 3 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Gut!
5119742
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Die Niederländer mit dem Konzept „‘t Zusje“ klotzen rein. Kann nicht mehr lange dauern. https://archive.ph/gn2SS ‘t Zusje ist die viertgrößte Restaurantkette in den Niederlanden und verfügt dort über 36 Standorte. https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/greenwater-capital-mit-vermietungserfolg-niederlandisches-unternehmen-t-zusje-neuer-mieter-mit-markteintritt-in-deutschland/42b2e68c-d22f-495e-bd49-0be45b17f873_de Mitte Februar soll es laut einer Mitteilung der Gustoso Gruppe so weit sein. Demnach werde das Lokal mit niederländischem Konzept im Februar 2026 mitten auf dem Aachener Markt eröffnen. https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/erlebnis-erfolgskonzept-kommt-nach-nrw-erste-filiale-in-deutschland-verspricht-kulinarisches-94002643.html
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Webseite steht, aber der Laden ist noch nicht eröffnet. https://zusje.de/standort/aachen/
3~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Das niederländische Restaurantkonzept 't Zusje eröffnet seine erste deutsche Filiale in Aachen am 20. Februar 2026. Das glaub ich erst, wenn ich es sehe ... https://www.tiktok.com/@zusje.de/video/7596018507263905056?is_from_webapp=1&sender_device=pc Träfe meinen Geschmack!
4~ 4 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
5~ 3 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Fertig.
5173375
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Einstweilen geschlossen: https://www.meinstolberg.de/nach-23-jahren-laesst-johannes-lang-die-tuere-seiner-alten-brennerei-geschlossen/
2~ 3 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Schade!
5157622
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedwilsberg
♦76
Neulich kam ich hier nicht mehr durch, weil die Brücke fehlte. Ob die wieder erneuert wird weiss ich nicht. Auch der Biber war hier unterwegs.
2~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das letzte mal in den Nachrichten war diese Brücke vor vielen Jahren. https://www.antenneac.de/artikel/holzbruecke-in-laurensberg-wird-abgerissen-663980 https://www.lebendiges-aachen.de/modules.php?name=News&file=article&sid=21127 Ich dachte, die wäre schon neu installiert. Es gibt noch die Brücke Horbacher Straße (L231), welche ich mit folgender Meldung in Verbindung bringe "Abriss und Neubau starteten im Juli 2025 und dauern voraussichtlich bis Herbst 2027 an." Mehr hab ich nicht gefunden.
3~ 1 month agocommentedKalkulixi
♦190
Scheint vor einem Monat noch nicht gefixt worden zu sein. Leider ist die Brücke in Zwei relationen enthalten. Diese Wege können aber ohne Brücke nicht existieren, oder gibt es einen Trampelpfad durchs Wasser?
4~ 1 month agocommentedwilsberg
♦76
So sieht es aktuell aus: https://up.picr.de/50829476nn.jpg zu Fuss kann man über das Brett gehen, mit dem Rad wird es etwas schwer.
5~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Ich habe mal den anderen Hinweis ( https://www.openstreetmap.org/note/5210916 ) zum selben Thema geschlossen.
6~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Hat schon jemand versucht Infos von der Stadtverwaltung zu bekommen?
5135860
Category: StreetComplete
1~ 4 months agoopenedFlusssvie
♦10
Hier ist eine Garage via StreetComplete 62.1
2~ 3 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Ja! Kann man erkennen. Warum trägst Du sie nicht ein? Eine Einzelgarage wird mit building=garage gekennzeichnet. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:building%3Dgarages
5085588
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedmbet39
♦4
Hier wird ein neues Gebäude für die RWTH gebaut, ich meine fürs Institut für Schienenfahrzeuge, bin aber nicht sicher.
2~ 6 months agocommentedmbet39
♦4
Ok, ist für das Institut für Verkehrswesen: https://www.fb3.rwth-aachen.de/go/id/bqpbsw#aaaaaaaaabqpbwi
3~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
So soll es aussehen: https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t51.82787-15/532543978_18289567033255783_9082423582041582632_n.jpg?_nc_cat=102&ccb=1-7&_nc_sid=127cfc&_nc_ohc=GStLrwDW0uwQ7kNvwEoGVDG&_nc_oc=AdlssB0X783sba9YUjQ83N1_cLE7uQfMtkyUUwpAQss4SKt-uHPiLqRuivtzHW5qYNs&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&_nc_gid=j_26VZmVb_Q7n8pxL6B5UQ&oh=00_Afo2Zw8nDTWAJyxerNOv7EKN2Odce2Nobe4cg4Habrm6Ig&oe=69633CB5 https://www.blb.nrw.de/presse/pressemeldungen/pressedetails/rwth-aachen-nachhaltiger-holz-hybridbau-via-elva Innen schaut es schon ganz gut aus: https://scontent-ham3-1.cdninstagram.com/v/t51.82787-15/531374974_18289566979255783_8988150085312807248_n.jpg?stp=dst-jpg_e35_tt6&_nc_cat=110&ig_cache_key=MzY5OTAxNjUxMzQyNzI0MjM5MQ%3D%3D.3-ccb7-5&ccb=7-5&_nc_sid=58cdad&efg=eyJ2ZW5jb2RlX3RhZyI6InhwaWRzLjE0NDB4MTkyMC5zZHIuQzMifQ%3D%3D&_nc_ohc=uZ1bPfA6PecQ7kNvwEWyMs4&_nc_oc=AdkXkW2fU9Gs8jjemAAsEHvqhD3xlPG2zr7TxaoCm54taW-8LxtP0UfPAiiGzkm1M-k&_nc_ad=z-m&_nc_cid=0&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-ham3-1.cdninstagram.com&_nc_gid=J3Vc5vMsKHf6JvMmIkxXkA&oh=00_Afqdl3W3ihHhrx-CLlUmN_P-rzga0wZBTjPYix51SAv6bw&oe=696330DC Auf den Luftbildern ist das schon gut zu erkennen denke ich.
4~ 5 months agocommentedmbet39
♦4
Ich fände es interessant, wenn diesmal tatsächlich die begrünten Fassaden verwirklicht werden. Das Konzept für das C.A.R.L. hatte die damals nämlich auch, was ein Grund war weshalb dieser Entwurf gewonnen hat. Es hat sich aber herausgestellt, dass das, oh Wunder, sehr teuer ist und wurde deshalb gestrichen.
5~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das wäre wünschenswert, zumal ja ein Großteil des früheren Baumbestands dort dem folgenden Luftbild nach nicht mehr vorhanden zu sein scheint. https://scontent-fra3-2.cdninstagram.com/v/t51.82787-15/532400226_18289566970255783_8772202413421282939_n.jpg?stp=dst-jpg_e35_tt6&_nc_cat=111&ig_cache_key=MzY5OTAxNjUxMzQ0Mzg5MDY3NQ%3D%3D.3-ccb7-5&ccb=7-5&_nc_sid=58cdad&efg=eyJ2ZW5jb2RlX3RhZyI6InhwaWRzLjE0NDB4MTkyMC5zZHIuQzMifQ%3D%3D&_nc_ohc=mABMfKOTS2EQ7kNvwGnSITE&_nc_oc=AdmTI2eLWiFdyC89mkDA7Bo5ml7OsHw5rxSgw848IG1D_hVK-TSRCdN2_xNlWzcIbn4&_nc_ad=z-m&_nc_cid=0&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-fra3-2.cdninstagram.com&_nc_gid=Xi55HAA0qmyhZ-SiQvCHdg&oh=00_AfpNzm5Yj5Mc1ffdKAHDn9WXttTzKeenaebIbcG2tpxQ2g&oe=6963C2D3 Gruß | Peer
6~ 4 months agocommentedLingM
♦114
Das hier das Verkehrswissenschaftliches Institut gebaut wird, steht doch seit einem Jahr an der Baustelle dran? Btw, @Peer van Daalen, die ganzen Links zu den Bildern, die du gepostet hast, sind alle tot, weil es nur CDN-Links sind. Die leben vermutlich nur ein paar Stunden.
7~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Guten Morgen @LingM Das macht doch nichts mit den Bildern. Ich denke, die werden mit dem Neubau eh bald fertig sein. Oder? "Die Module des Holz-Hybridbaus sind vollständig montiert." steht hier https://www.fb3.rwth-aachen.de/cms/bauingenieurwesen/die-fakultaet/aktuell/meldungen/~bqpbsw/stapelfest-des-neubaus-fuer-das-institut/ . Schönes Wochenende wünsche ich Dir | Peer
8~ 3 months agocommentedLingM
♦114
> Das macht doch nichts mit den Bildern. Also wenn ich einen Link setzte, ist meine Erwartung, dass der zumindest ein paar Jahre online bleibt. Du brauchst die Bilder hier jetzt nicht noch mal extra raus suchen, aber in Zukunft einen vernünftigen Image-Hoster verwenden wäre schon nett.
9~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Normalerweise verwende ich den Image-Hoster https://picr.de . Allerdings nur für Bilder die ich selber aufgenommen habe. Und selbst die lösche ich nach einiger Zeit von deren Server. Lediglich in den Änderungssätzen lasse ich sie für eine Weile drinnen. Die hier unter "Ungelöster Hinweis" gesetzten Photo-Links waren nicht von mir.
10~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Anscheinend wird die Fassade tatsächlich begrünt. Hier sind ein paar Links zu Fotoseiten des Neubaus: 21.01.26: https://de.linkedin.com/posts/via-rwth_neubau-update-teil-8-activity-7419783361579102208-Adg2 10.03.2026: https://www.instagram.com/p/DVtTAnkCP6D/ 2.
11~ 2 months agocommentedLingM
♦114
Ja, ist begrünt. Bin letzte Woche dran vorbeigekommen. https://postimg.cc/gallery/qzvWSyg
5156833
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Nach der Flut: Die neue Kita Mäuseburg in der Eifelstraße nimmt Gestalt an. https://archive.ph/lDk1U Das damals zerstörte Gebäude wurde außerdem von den Vichter Vereinen für ihre Aktivitäten genutzt. Mit dem Wiederaufbau entsteht nun ein neues, multifunktionales Gebäude. Die Erdgeschosse sowohl von Altbau als auch Neubau sollen künftig von der Kindertagesstätte genutzt werden. Das erste Obergeschoss soll mit drei flexibel nutzbaren Räumen allen örtlichen Vereinen zur Verfügung stehen – auch barrierefrei über einen Aufzug zugänglich sein.
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Im August, pünktlich zum neuen Kitajahr 2026/27, sollen die Kinder der Kita Mäuseburg dann final in die alten und neuen Räumlichkeiten zurückkehren.
3~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Richtfest war in der Eifelstraße auch schon. https://wiederaufbau-stolberg.de/richtfest-fuer-die-kita-vicht-am-4-februar-2026/ Die Kita dort wird zum 01.09.2026 bezugsfertig sein.
5156834
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Nach der Flut: Die neue Kita Mäuseburg in der Eifelstraße nimmt Gestalt an. https://archive.ph/lDk1U Das damals zerstörte Gebäude wurde außerdem von den Vichter Vereinen für ihre Aktivitäten genutzt. Mit dem Wiederaufbau entsteht nun ein neues, multifunktionales Gebäude. Die Erdgeschosse sowohl von Altbau als auch Neubau sollen künftig von der Kindertagesstätte genutzt werden. Das erste Obergeschoss soll mit drei flexibel nutzbaren Räumen allen örtlichen Vereinen zur Verfügung stehen – auch barrierefrei über einen Aufzug zugänglich sein.
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Im August, pünktlich zum neuen Kitajahr 2026/27, sollen die Kinder der Kita Mäuseburg dann final in die alten und neuen Räumlichkeiten zurückkehren.
3~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Richtfest war auch schon. https://wiederaufbau-stolberg.de/richtfest-fuer-die-kita-vicht-am-4-februar-2026/ Die Kita wird zum 01.09.2026 bezugsfertig sein.
5157503
Category: StreetComplete
1~ 4 months agoopenedPERCY93
♦4
Straße gesperrt wegen Umbau via StreetComplete 62.2 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/326638.jpg
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Du hast aber mit dem Hinweis arg daneben gehauen. Mitten in die Hausnummer 125. https://up.picr.de/50575800fq.png Das wird also noch eine längere Geschichte, wie auch Deinem Photo zu entnehmen ist. Also ich mapp das nicht.
3~ 4 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Wir hatten auch schon den vorherigen Bauabschnitt nicht in OSM erfasst. Würde ich hier also auch nicht machen, auch weil es keine Straße mit einer hohen Verkehrsbedeutung ist, wo also potentiell viel lang geroutet würde.
4~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Dann mach ich zu hier.
5161559
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
AWO Ortsverein Aachen-Burtscheid und AWO - Begegnungsstätte Burtscheider Stuben Bayernallee 3-5, 52066 Aachen | 0241 - 69334 https://www.awo-aachen.de/burtscheid https://le-cdn.website-editor.net/s/a3010f0945b044c6ac4199a4de8f7573/dms3rep/multi/opt/BegegBurtscheid_01-1920w.png?Expires=1773240200&Signature=gZlxtxAOU69CBTNsMBp8pJsAwfFGbTq7gf25O1nYoMaLFn6ZDvIj5u7Dsi6tnVGrnZKOncTify5gYrn3U617S5zTaxwSpLaer0xePYzCPFW3O6pEBZx9sxb~R5UZW68f8fkBozjEHulY0CBP6Ptb2pqTee~XqUF76LJ3XD3NYEpoV-sfYIeUVQQxOlctPTVRQgJ8DmLcyUdabGh5DuyNQsDl1R9ThCC-GvB4TsOo4wWAJQFCRz09LAYACl6o5uVf09XVk5W00p0koFcGKPl3Zoe6GEd9~bMEni3cE2ITWx3lAiCaaYwtBXnCudgq1oth-Vhd9l1uPIvbCpatY8na3w__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW
2~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Fertig.
5158139
Category: StreetComplete
1~ 4 months agoopenedPERCY93
♦4
Unable to answer "What are the opening hours here?" – Kerstin Kreiterling (Counselling Center) – https://osm.org/node/1232857038 via StreetComplete 62.2: Nicht verifizierbar
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Oh Mann, die schon wieder *augroll* ? Schau Dir mal die Historie ab https://www.openstreetmap.org/node/1232857038/history !!!!! Oppenhoffallee 2, 52066 Aachen !!!!! Sind die Praxisräume !!! !!!!! (Eingang in der Schlossstraße vor Haus-Nr. 1) !!!!! kerstin@kerstinkreiterling.de Das ist schon länger ein runnig gag von dieser unsäglichen StreetComplete 62.2-Quatsch-App Ignorier das einfach.
3~ 4 months agoclosedaixbrick
♦2,205
Öffnungszeiten "nach Vereinbarung" ergänzt: https://www.openstreetmap.org/changeset/178537108.
5158155
Category: StreetComplete
1~ 4 months agoopenedPERCY93
♦4
Unable to answer "Is this still here?" – Schumann (Music School) – https://osm.org/node/9532265288 via StreetComplete 62.2: Wohnhaus
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hab da angerufen und mit Ihrem Mann gesprochen. Alles klar, die hat da ihren Wohnsitz und man kann vorbeikommen nach telefonischer Anmeldung. Unterrichtet wird auch! in Aachen Brand. Sabine Schumann (Klavierlehrerin) ist Diplom-Musikpädagogin und bietet individuellen Klavierunterricht (klassisch) sowie Unterricht für Blockflöte und Oboe an. Auch bei den Kunden zuhause wenn gewünscht. Fünfter Eintrag von oben: https://www.klavierunterricht.org/Aachen_Klavierlehrer/Musikschule_Aachen.html
3~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ach ja, ist eine Privatschule.
4~ 4 months agoclosedaixbrick
♦2,205
Danke @Peer. Ich schließe den Hinweis, da es hier nichts zu tun gibt.
5132885
Category: StreetComplete
1~ 4 months agoopenedT0Keh
♦24
Unable to answer "What are the opening hours here?" – Eva's Shop (Electronics Store) – https://osm.org/node/854802511 via StreetComplete 62.1: Sieht verlassen aus, ist das Geschäft vielleicht geschlossen?
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Geh doch nochmal nachschauen bitte oder ruf in der Fotokiste an und frag. Mach ich oft so und werde meistens gut beauskunftet. Gruß | Peer
3~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5055015
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Diese Baustelle wurde vor zwei Jahren eingetragen. Hat sich seither etwas auf dem Gelände getan?
2~ 6 months agocommentedBiff
♦490
epoillac hat hier kürzlich noch den Straßenverlauf über die Baustelle aktualisiert, vielleicht weiß er mehr.
3~ 6 months agocommentedBiff
♦490
https://www.openstreetmap.org/way/519739159/history
4~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hab den Kollegen angeschrieben.
5~ 6 months agocommentedepoillac
♦27
Bin da länger nicht vorbei gekommen. Zumindest als ich mit StreetComplete die Straße gecheckt hatte, war da immer noch Baustelle.
6~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hallo. Danke Dir ;-). Ich werde da mal bei Gelegenheit nachschauen.
7~ 5 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
8~ 5 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
9~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Aus Versehen als Erledigt markiert!
10~ 4 months agocommentedCrazycake
♦59
Ist weiterhin eine Baustelle. Aber es wird gearbeitet.
11~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Danke für die Information. Gruß | Peer
12~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Ich habe mal die Baustellenfläche etwas erweitert. So passt es besser zu den verfügbaren Luftbildern. Außerdem gibt es wohl einen Baum nicht mehr, der vorher gemappt war.
13~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Ich habe gerade mal gesucht, ob ich irgendwo einen Plan der Gebäude finden kann, die hier gerade errichtet werden. Offenbar wird ein Bebauungsplan für den FH-Campus erstellt, siehe https://www.aachen.de/in-aachen-leben/planen-bauen/bauleitplanung-und-landschaftsplanung/laufende-verfahren/fh-campus-eupener-strasse/ . Dort werden die gerade in Bau befindlichen Gebäude in einer Ansicht als bereits existierend betrachtet. Zusätzlich sollen zukünftig anscheinend die Gebäude B und H erneuert sowie weitere Gebäude östlich der Bibliothek und von Gebäude B errichtet werden.
42006111~ 2 years agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Bauland | ehemals Sportplatz SV Hertha Mariadorf 1932 Mit dem ersten Spatenstich wurde jetzt der Startschuss für das Baugebiet „Am alten Hertha-Sportplatz“ gegeben. 36 Grundstücke werden an der Blumenrather Straße angeboten. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/alsdorf/alsdorf-lockt-weiter-neubuerger-mit-neuem-baugebiet/10328263.html https://alsdorf.de/web/cms/upload/download-fachaemter/bauleitplanung/Bebauungsplan-Nr-355/Offenlage-355/3_BP355_Bebauungsplanentwurf.pdf https://www.unserac.de/rats-infos/vorlage/beratungen/26916.html
2~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Nach Rückfrage im Forum ... https://community.openstreetmap.org/t/kleine-fragen/53864/3063 ... hab ich das jetzt als Baustelle eingetragen.
3~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Auf dem Luftbild ist noch immer kein einziges Gebäude zu sehen. https://www.openstreetmap.org/edit#map=17/50.859302/6.182466
4661640
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Irgendwo hier auf dem Gelände des AERO-Park Merzbrück einsteht ein sogenannter „Mobility Hub Merzbrück“. Normale Menschen, die noch richtig im Kopf ticken, nennen das ein PARKHAUS. https://archive.ph/KFIvA !!! https://www.antenneac.de/artikel/wuerselen-spatenstich-fuer-das-mobility-hub-am-flugplatz-merzbrueck-2267174.html https://www.stawag.de/ueber-uns/presse/aktuelles/pressemeldungen/spatenstich-fuer-modernes-und-umweltfreundliches-parkhaus Gestern war "Erster Spatenstich".
2~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Unter https://assets-global.website-files.com/640e23714b3f34ddde2bf5b7/6424b25864c4b536ac4b33b5_finale%20VersionMasterplan_Aachen-Merzbrueck_20210511_low_res.pdf findet man auf Seite 69 eine Abbildung, die ein "Mobility Hub" in der Nähe des (anderen) Kreisverkehrs an der Zufahrt zum Aero-Park darstellt. Damit dies als "Mobility Hub" mehr als ein Parkhaus ist, müsste es verschiedene Verkehrsmittel verknüpfen. Doch der Bahnhof "Würselen-Merzbrück" der Euregiobahn ist ca. 1 km Fußweg entfernt. Es wird also ein Parkhaus.
3~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Wenn das irgendwann mal fertig ist, sollte man das auch als normales Parkhaus mappen. "Mobility Hub"??? Quatsch mit Sauce ...
4~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Was läuft hier falsch? Wasserbassin oder Baustelle "Mobility Hub"? https://archive.ph/fYdvm https://img.aachener-zeitung.de/public/lokales/hjsf3h-merzbruck-luftaufnahme/alternates/SIXTEEN_NINE_1920/Merzbr%C3%BCck%20Luftaufnahme
5~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.openstreetmap.org/way/1472927706#map=18/50.825467/6.181164&layers=N
6~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.openstreetmap.org/edit#map=18/50.825306/6.179766
7~ 4 months agocommentedBiff
♦490
Auf dem Luftbild sieht das Gelände direkt unter diesem Hinweis auch für mich wie ein Rückhaltebecken aus. Ein Parkhaus entsteht anscheinend ca. 200 Meter südlich von hier: https://www.openstreetmap.org/way/1462868553
8~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Dann mach ich zu hier. Danke und bis bald | Peer
5160540
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Seit mehr wie 12 Jahre basteln die an diesem Projekt/Objekt. https://archive.ph/dYHYL Im Sommer sollen die Sanierungsarbeiten am Branderhof enden. Der Komplex mit 450 Quadratmetern in 14 Räumen im Gutshaus und Stall sowie 1500 Quadratmetern Außenfläche wird dann vollends als Nachbarschaftstreff geöffnet. Schon jetzt gibt es monatlich 30 Veranstaltungen. Ich glaub es erst, wenn ich es sehe.
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.gutbranderhof.de/clubdesk/www?p=1000029&b=1000040&c=EL&s=djEtzOdd2fDsd4wHLgqDSvh_ZNwS9UCxrVCsGVkaSkvRTbc=
3~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Wege, Spielplatz, Trampelpfade, Mauern, Tore, Feuerwehrzufahrt u.a. eingezeichnet nach Ortsbegehung und eigenen Photos. Weiteres wie Bäume und Spielgeräte folgt beizeiten. Ich schließe das als Bauland, weil ist nur noch Kleinkram, den ich zeitnah mappen werde.
4~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5154557
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Dauerhaft geschlossen. https://archive.ph/2GKpw Vor vier Wochen haben die Betreiber das 15 Quadratmeter große Ladenlokal an der Kapellenstraße leergeräumt. Pläne für die mögliche Weiternutzung unter anderem Betreiber liegen angeblich schon in der Schublade.
2~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Ich mach zu.
5154759
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Diese Fläche ist ein riesiger Park- und Abstellplatz für Fahrzeuge aller Art geworden. Scheint sich um ausrangierte Fahrzeuge von den unterschiedlichsten Firmen und Institutionen zu handeln Sieht nicht öffentlich aus. Ist sowas wie ein Auktionshaus für Fahrzeuge. https://www.google.com/search?q=Copart+Deutschland+GmbH+-+Standort+Aachen&sourceid=chrome&ie=UTF-8 Hab noch keine Ahnung, wie man das mappt.
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.copart.de/locations
3~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
So langsam wird es klarer ... https://www.copart.de/locations/aachen-nw-5012
4~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Erledigt. https://www.openstreetmap.org/way/33755755#map=18/50.809874/6.239813&layers=N
5158731
Category: Unknown
1~ 4 months agoopened---https://www.azonline.de/lokales/coesfeld/bruchstrasse-ist-abgesackt-vollsperrung-3487843 In diesem Bereich ist die Bruchstraße "zu Bruch" gegangen und bis auf weiteres gesperrt.
2~ 4 months agocommentedchris66
♦17,588
Von wo bis wo genau?
3~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der Bruch oder die Sperrung? Die Sperrung geht von Bruchstraße in Lette vom Quarzwerk bis zum Bahnübergang (L 600) voll gesperrt. So steht es in der Zeitung (s.o.)
4~ 4 months agocommentedchris66
♦17,588
TV Bericht: https://www.ardmediathek.de/video/aktuelle-stunde/aktuelle-stunde-oder-07-02-2026/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtM2Y5N2Q0MWEtOGI1OC00Yjc4LWIyODUtZWNjZjExYTFhZGUy Ab Minute 15:41.
5~ 4 months agocommentedchris66
♦17,588
Sperrung wurde eingetragen.
6~ 4 months agocommentedchris66
♦17,588
Note bitte zur Ablaufverfolgung offen lassen.
7~ 4 months agocommentedchris66
♦17,588
Habe noch boat=no ergänzt. :)
8~ 4 months agocommentedchris66
♦17,588
Auf Fotos fängt die Sperrung bereits rechts von der Abzweigung an, so dass diese nicht als Umleitung nutzbar ist.
9~ 4 months agocommentedchris66
♦17,588
Hab noch n paar Arbeiten am Letter Bruch durchgeführt: - Kante eingemalt - Teil der service-Straße auf demonished gesetzt - Der Hof Nr. 6 300 m nördlich vom Marker existiert schon lange nicht mehr
10~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
"Teil der service-Straße auf demonished gesetzt"??? So so, - das ist also des Teufels Werk gewesen. Na ja! Warum nicht? :-)))
11~ 4 months agocommentedtrial
♦691
Weil: destroyed:*=* Destroyed by an event other than intentional demolition
12~ 4 months agoclosedchris66
♦17,588
Ich denke mal dass sich hier erstmal nicht mehr viel tut. Wenn die Straße in 10 Jahren wieder fertig ist , bitte eine neue Notiz setzen.
5158982
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Ochsenalm in Eupen vollständig geschlossen: Stadt sucht neuen Betreiber. https://brf.be/regional/2047713/ https://www.facebook.com/Ochsenalm26/?locale=de_DE
2~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Alles auf disused gesetzt. Schade!
43258671~ 1 year agoopened---w3.hub
2~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
4375135
Category: StreetComplete
1~ 1 year agoopenedDatová žurnalistika
♦36
Unable to answer "What type of shop is this?" – Shop (Unspecified Type) – https://osm.org/way/1073269974 via StreetComplete 58.2: Empty space, asphalt.
2~ 1 year agocommentedjonas-bonas
♦6
Nur Asphalt, kein Shop Attached photo(s): https://westnordost.de/p/248653.jpg
3~ 1 year agocommentedderloris
♦3,249
Wurde im Änderungssatz vom User, der es eingetragen hat, als temporär genannt, https://www.openstreetmap.org/changeset/122828532 derweil aber noch nicht entsprechend markiert.
4~ 4 months agocommentedPPete2
♦6,814
Der (temporäre) Stand um den es hier geht wurde vor einiger Zeit aus OSM gelöscht. Soll man es dabei belassen - oder irgendein temporäres Objekt eintragen? Andererseits werden temporäre Marktstände/Gebäude normalerweise nicht eingezeichnet.
5~ 4 months agocommentedderloris
♦3,249
Auf der Hauptfläche westlich daneben sind die Standflächen alle als building:conditional drinnen, ich weiß halt nicht, ob es auch hier die Stände an Markttagen noch gibt.
6~ 4 months agocommentedPPete2
♦6,814
Ich frag mal ob man solche temporären Stände überhaupt eintragen soll: https://community.openstreetmap.org/t/temporare-marktstande/141270
7~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Diem dazugehörige Diskussion findet man hier. https://community.openstreetmap.org/t/temporare-marktstande/141270 Gruß | Peer
8~ 4 months agocommentedderloris
♦3,249
@PPete2, danke - aus Interesse: warum in der Deutschland-Rubrik? Da sehen's manche der AT-Community evtl nicht, ich schaue dort auch üblicherweise nicht hinein, wenn ich zufällig nicht auf einen Link stoße.
9~ 4 months agocommentedPPete2
♦6,814
Hi, weil das kein Österreich-spezifisches Thema ist, und durch das Posten im Deutschland-Forum (was sowas wie das übergeordnete Forum für deutschsprachige Diskussionen ist) mehr deutschsprachige Kollegen erreicht werden. Am besten man liest daher als interessierter österr. Mapper immer in beiden mit ;-)
10~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Genau! Entweder in beiden Foren reinschauen, oder im österreichischen Forum an passender Stelle einen Hinweis anbringen. Wien! Ich liebe Wien ... Café Weingartner, Burgtheater, Nicholas Ofczarek, Birgit Minichmayr ... :-)))
4920707
Category: unknown
1~ 9 months agoopenedjonsger
♦137
Hier dürften demnächst (Baubeginn noch 2025) die neuen Bahnwerkstätte von Talbot Services und Aixrail enstehen: https://talbot-services.com/wp-content/uploads/2025/05/Aachner-Zeitung-25.5.205.pdf
2~ 8 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.stolberg.de/rathaus-politik/pressemitteilungen/grosser-zuwachs-fuer-stolberg.php --- https://www.antenneac.de/artikel/talbot-und-aixrail-in-stolberg-2335779.html - Noch sind keine nennenswerten Aktivitäten zu erkennen.
3~ 6 months agocommentedTrockennasenaffe
♦144
Interessant finde ich, wie und von wo die Bahnanbindung realisiert werden soll. Da müsste ja eine neue Weiche rein und wenn die nördlich von den Hauptgleisen abzweigen soll, was naiv die plausibelste Variante zu sein scheint, müsste es auch umfangreiche Änderungen an der Leit- und Sicherungstechnik geben. Dazu scheint aber bisher nichts konkretes zu finden zu sein.
4~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ich hatte ja im Vorschreiben geschrieben "Noch sind keine nennenswerten Aktivitäten zu erkennen." Wenn es diesbezüglich was zu vermelden gäbe, würden ich und andere Öcher Mapper es unverzüglich hier vermelden. Aktueller Stand vom vergangenen Freitag? Nix zu vermelden ;-) ...
5~ 6 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Ich bin auch gespannt, ob das Projekt so wie gedacht umgesetzt werden kann. Ankündigen kann man vieles. Dass die DB und das Eisenbahnbundesamt eine direkte Anbindung an eine (ohnehin überlastete) Hauptstrecke ohne Weiteres zustimmt, wäre für mich eine Überraschung. Realistischer wäre ein Bau vermutlich östlich im Bereich des Güterbahnhofs. Alternativ, aber wahrscheinlich kaum realisierbar, wäre eine Anbindung über die Euregiobahnstrecke westlich, allerdings müsste dazu ein Naturschutzgebiet durchquert werden.
6~ 6 months agocommentedTrockennasenaffe
♦144
Vor allem das müsste ja auch eine lange Sperrpause erfordern und die muss man lange in voraus beantragen. Davon sehe ich bisher nichts.
7~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die einzige sichtbare Veränderung ist, daß dort parallel nördlich der Gleisanlagen vor einiger Zeit eine typische Amphibienschutz-Barriere errichtet worden ist. Also ich mappe das nicht :-))). War 2013 schon mal ein ulkiges Thema im Schnatter-Forum ... Quoaaak | Peer
8~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Link vergessen: https://community.openstreetmap.org/t/erfassen-von-kleintierschutzanlagen-amphibien-u-a/65812
9~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Es sind weitere große Flächen gerodet worden und einige Arbeiter haben da irgendwas gemacht. Ansonsten werden die illegalen Müllablagerungen immer größer.
4580228
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
?
2~ 1 year agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11559/5759022 https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/kontrolle-am-kaiserplatz-drogenhandel-in-kiosk-festgestellt/33368659.html https://www.antenneac.de/artikel/dealer-in-aachener-kiosk-hochgenommen-2205721.html Dauerhaft geschlossen vom Amts wegen.
3~ 4 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
4~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Erneut wurde nach einer Razzia nicht nur der Kiosk an sich, sondern auch sämtliche Wohnungen und die Haustür amtlich versiegelt. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/drogenrazzia-in-aachen-heroin-kokain-und-bargeld-sichergestellt/128918740.html
5~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5152043
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Präventorium in Dolhain komplett saniert https://brf.be/regional/2046528/ Insgesamt sind 58 Wohnungen und Studios in verschiedenen Größen sowie fünf Flächen für berufliche Nutzung in dem Gebäude entstanden für insgesamt rund 15 Millionen Euro. Die Fassaden wurden erhalten, das Innere wurde komplett neu aufgebaut. Rund 40 Prozent der Wohnungen sind bereits verkauft. https://serbi.be/fin-de-chantier-au-preventorium-de-dolhain-une-reconversion-denvergure/
2~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.openstreetmap.org/note/3913767#map=19/50.611457/5.924052&layers=N
5136873
Category: StreetComplete
1~ 4 months agoopenedSimonKlemmt
♦20
Unable to answer "This shop has been vacant. What’s here now?" – Lessie Fair – https://osm.org/node/9833770601 via StreetComplete 62.2: Das ehemalige Lessie Fair ist nun teil des WOFs. Dieser wurde erweitert und im ehemaligen Lessie Fair befindet sich nun der Eingangsbereich.
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Mal gucken wie man diese Entwicklung hier einpflegt. https://www.openstreetmap.org/node/9833770601#map=19/50.780392/6.079606 Kriegst Du das hin?
3~ 4 months agoclosedaixbrick
♦2,205
WOF hier eingetragen und den alten Node gelöscht: https://www.openstreetmap.org/changeset/178132065.
5148066
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Tourist Info Kelmis zieht ins Museum Vieille Montagne. https://brf.be/regional/2045511/ Zwar ist das Museum Vieille Montagne alles andere als ein Provisorium, langfristig soll die Tourist-Info aber doch wieder an den Kirchplatz ziehen. Der Infrastrukturplan der Deutschsprachigen Gemeinschaft sieht weiterhin vor, die Informationsstelle am Projekt Betreutes Wohnen anzusiedeln.
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Information der Gemeinde Kelmis: https://www.kelmis.be/aktuelles-in-der-gemeinde/neue-mitarbeiterin-fuer-touristische-informationsstelle-neue-heimat-im-museum-vieille-montagne
3~ 4 months agoclosedSTEIN_aus_KELMIS
♦116
Kann also geschlossen werden? Denke ja. lbg Michael
4~ 4 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
5~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das Tourist Info Kelmis sollte vielleicht erst mal eingetragen werden nach Vorgabe der vorhandenen Daten. https://www.kelmis.be/aktuelles-in-der-gemeinde/neue-mitarbeiterin-fuer-touristische-informationsstelle-neue-heimat-im-museum-vieille-montagne Von alleine tut sich das nicht mappen.
6~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die sitzen im Grob-Bereich zwischen der 280 und 282. Den punktgenauen Platz geh ich gucken wenn die Streiks zu Ende sind
7~ 4 months agoclosedSTEIN_aus_KELMIS
♦116
Öffnungszeiten TIS (Touristische Informations Stelle): Di -Fr: 10h - 13 h und Sa: 11 h - 17 h Tel: 0032 87 639843 E-Mail: tourist-info@kelmis.be Eingetragen, nun zufrieden?
8~ 4 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
9~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Sag mal, - KANNST Du es nicht richtig machen oder WILLST Du es nicht richtig machen oder willst Du die Mapperscene verarschen??? Nimm Dir doch mal ein Beispiel, wie Du es an der alten Stelle selber richtig gemacht hast!!! https://www.openstreetmap.org/node/6432485631/history/6 https://www.openstreetmap.org/node/6432485631/history/4 Was stimmt mit Dir nicht?
10~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5148076
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Tourist Info Kelmis zieht ins Museum Vieille Montagne. https://brf.be/regional/2045511/ Zwar ist das Museum Vieille Montagne alles andere als ein Provisorium, langfristig soll die Tourist-Info aber doch wieder an den Kirchplatz ziehen. Der Infrastrukturplan der Deutschsprachigen Gemeinschaft sieht weiterhin vor, die Informationsstelle am Projekt Betreutes Wohnen anzusiedeln. Information der Gemeinde Kelmis: https://www.kelmis.be/aktuelles-in-der-gemeinde/neue-mitarbeiterin-fuer-touristische-informationsstelle-neue-heimat-im-museum-vieille-montagne
2~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
4582007
Category: Spam
1~ 1 year agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Das kann ja heiter werden die nächsten Jahre ... https://www.theaterplatz-aachen.de https://www.theaterplatz-aachen.de/wp-content/uploads/2023/12/Theaterplatz_Praesentation-Planungsbeschluss_231207.pdf https://citymanagement-aachen.de/hausgemacht/reallabor-theaterplatz/ https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/die-vorfreude-auf-den-neuen-theaterplatz-waechst/5135753.html Fahrplanänderungen gibt es auch wegen der Bauarbeiten am Theaterplatz in Aachen, die im Januar starten. Wegen der Bauarbeiten können die Busse der Aseag dort nicht mehr wenden. Schon ab dem 1. Januar enden oder beginnen einige Fahrten daher nicht mehr am Elisenbrunnen, sondern am Bushof. Das gilt besonders für Fahrten der Linien 43 und 44 und einzelne Fahrten auf den Linien 12, 15, 22, 27, 31, 33, 37, 51, 55, 65 und X51.
2~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Am 27. Januar beginnen die Arbeiten zunächst an der unteren Theaterstraße auf dem Abschnitt ab der Borngasse mit dem Tiefbau. Das hat weitreichende Auswirkungen auf den Straßenverkehr.
3~ 1 year agocommentedaixbrick
♦2,205
Ich werde die Änderungen soweit vorbereiten und voraussichtlich Sonntag hochladen. Nur damit wir uns nicht in die Quere kommen. :-)
4~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Gute Idee, - geht klar ... :-) . Nach dem, was ich gestern beobachten konnte, als die Markierungsarbeiten auf der Fahrbahn und das aufstellen von allerlei Schilder bewerkstellig worden ist, ist mir das vermutlich eh zu kompliziert. Die Funkleitstelle der ASEAG hat gestern! schon gegen Mittag ellenlang die Busse über sonst wo hin umleiten müßen, weil keiner kapiert hat was NOCH! geht und was NOCH! nicht gilt. Und überhaupt wird der übliche Gewöhnungs- und Akzeptanzprozess des Individualverkehrs eine Zeitlang für Chaos sorgen rund um den Theaterplatz. Das werden spannende Zeiten bis 20xx sein ...
5~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das geht ja wohl doch etwas schneller wie gedacht mit den Bautarbeiten (mit t). Für den WDR Aachen ist heute! schon der 27. Januar 2025. https://www1.wdr.de/nachrichten/aachen/theaterplatz-aachen-umbau100.html
6~ 1 year agocommentedaixbrick
♦2,205
Eingetragen mit https://www.openstreetmap.org/changeset/161784404.
7~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Heute hat hier der Kampfmittel-Such- und Räumdienst seine Arbeit aufgenommen. https://up.picr.de/49206784ij.jpg https://up.picr.de/49206785np.jpg
8~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Alle in diesem Bereich befindlichen Blumenkübel und Sitzbänke sind schon abgebaut und die Fahrrad-Anschließ-Bügel größtenteils auch schon.
9~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Fahrrad-Anschließ-Bügel gibt es nur noch an den beiden Ecken vor dem Theater-Eingang links und rechts, vor ehemals Parfümerie Douglas, vor dem Poha-Haus/Hirschapotheke und einmal vor Oxfam. Der Rest ist weg und die bestehenden dürften auch bald weg sein.
10~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Seit einem Jahr wird in Aachen der Theaterplatz umgestaltet. Die Stadt hat jetzt ein positives Zwischenfazit gezogen. https://www.antenneac.de/artikel/umgestaltung-theaterplatz-2560300 https://www.antenneac.de/externalimages/?source=jpg836/260129-theaterplatz04-c-stefan-herrmann.jpg&dt=202601291509560&resize=1700x2267 https://www.antenneac.de/externalimages/?source=jpg836/260129-theaterplatz01-c-stefan-herrmann.jpg&dt=202601291507560&resize=1700x1275
11~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Baustelle Theaterplatz dauert ein Jahr länger. Archäologische Funde haben den Baufortschritt an der zentralen Großbaustelle verzögert, die Fertigstellung ist nun für Ende 2028 geplant. https://archive.ph/iThoz Kann aber auch erst 2029 alles fertig werden. Eine angepasste Verkehrsführung ab dem 2. Februar 2026 wird auch aktuell angekündigt.
5147130
Category: StreetComplete
1~ 4 months agoopenedFunzter
♦9
Unable to answer "Is smoking allowed here?" – Food Truck (Fast Food) – https://osm.org/node/12902395924 via StreetComplete_ee 61.1: Der Foodtruck steht aktuell nicht mehr da.
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Stimmt! Sehr seltsam das Ganze. Schon seit einiger Zeit ist das Kabuff weg. Ich krieg fast alles raus, was ich wissen möchte. Hier komm ich nicht weiter. Weg ist er, also auf disused setzen. Machst Du das?
3~ 4 months agoclosedFunzter
♦9
Erledigt
4~ 4 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
5~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Was hast Du denn geändert? Ist doch noch alles da :-). disused:amenity = fast_food muss es heißen. Ich mach es ;-)
6~ 4 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
7~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Der Name stimmt auch schon längst nicht mehr. Alles sehr diffus dort in letzter Zeit. Nun ist er weg bis auf weiteres.
5115346
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedMMS65Tor geschlossen.
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hat sich diese Meldung mit ... https://www.openstreetmap.org/note/5115343#map=19/50.710065/5.986027&layers=N ...erledigt?
5115347
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedMMS65Illegaler Weg gesperrt.
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hat sich diese Meldung mit ... https://www.openstreetmap.org/note/5115343#map=19/50.710065/5.986027&layers=N ...erledigt?
3~ 4 months agocommentedMMS65Leider nein, weil die illegale Umleitung nicht geschlossen wurde. Die Gemeinde kümmert sich nicht und die Frist der Anwälte für den Nachbarn läuft zum 31.01. Bis dahin soll er schließen, sonst übernimmt der Gerichtsvollzieher.
5126856
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Schwimmhalle in Aachen-Brand nach Deckenabsturz geschlossen https://www.antenneac.de/artikel/schwimmhalle-in-aachen-brand-nach-deckenabsturz-geschlossen-2543656 Deckenteile abgestürzt: Brander Schwimmhalle bleibt bis auf Weiteres geschlossen https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/deckenteile-abgestuerzt-brander-schwimmhalle-bleibt-bis-auf-weiteres-geschlossen/123037696.html Hab das auf disused gesetzt.
2~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Die Schwimmhalle Aachen-Brand öffnet am Montag (26.01) wieder. Vor knapp zwei Wochen waren dort Deckenteile ins Nichtschwimmerbecken gefallen. Die Ursache wurde inzwischen untersucht und der Schaden provisorisch behoben. https://www.antenneac.de/artikel/schwimmhalle-aachen-brand-oeffnet-wieder-2555008
4787198
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Sperrung - Abriss - Neubau Die Details stehen hier ... https://archive.ph/bW2aR
2~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
In Aachen-Richterich wird der Landesbetrieb Straßen-NRW die marode Brücke an der Horbacher Straße für Abriss und Neubau schon entweder ab Montag, 30.6. oder ab Montag, 14.7. sperren. Betroffen sein von der Maßnahme werden vor allem die Anwohner der Stadtteile Richterich (ca. 8.700), Horbach (ca. 4.000) und Laurensberg (ca. 10.800). https://www.antenneac.de/artikel/sperrung-der-bruecke-in-richterich-am-306-oder-147-2343867.html
3~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Ich habe mal "access:conditional=no @ (2025 Jul 15 - 2027 Dec 31)" und eine auf die zukünftige Baustelle hinweisende Description gesetzt. Das wird natürlich nur mit Navis funktionieren, die access:conditional auswerten. Für alle anderen werden wir wohl "access = no" setzen, sobald die Sperrung aktiv wird.
4~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der Zeitplan für den viel diskutierten Abriss der maroden Brücke an der Horbacher Straße (L231) in Richterich nimmt konkrete Formen an. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/arbeiten-an-der-horbacher-bruecke-fruehestens-ab-mitte-juli/71733488.html
5~ 11 months agocommentedCrazycake
♦59
A4 bekommt anscheinend eine eigene AS im Zeitraum der Sperrung + Umleitung von Linie 17 und 44 https://archive.ph/EPv7W
6~ 11 months agocommentedBiff
♦490
Dieser Link dürfte relevant sein: www.aachen.de/bruecke_richterich (Er ist auch in den Tiefen des Zeitungsartikels zu finden.)
7~ 11 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Sperrung eingetragen: https://www.openstreetmap.org/changeset/168950281
8~ 10 months agocommentedflohoff
♦6,045
notify: 12 month
9~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Abbruch der Brücke Horbacher Straße beginnt! https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/jetzt-wird-s-laut-abbruch-der-bruecke-horbacher-strasse-beginnt/122019416.html Es wird sehr lange sehr laut sein. Und ich hatte ich gedacht, daß die schon fertig wären mit dem Abriss...
10~ 4 months agocommented‎lollipop
♦524
Sie ist "fast" weg. https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/abriss-horbacher-bruecke-aachen-richterich100.html
11~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Na ja, fast weg ist für mich ein bisschen was anders ;-). https://archive.ph/Yu02c
5131477
Category: StreetComplete
1~ 4 months agoopenedFlusssvie
♦10
Unable to answer "What kind of car wash is this?" – car cleanic (Car Wash) – https://osm.org/node/855424912 via StreetComplete 62.1: Das Gebäude steht leer
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das ganze Gebäude? Oder nur "Car Cleanic"? Was ist mit den anderen beiden Läden? Polo Motorrad und der Salon Hansmann?
3~ 4 months agocommentedFlusssvie
♦10
Nur die Car cleanic (also der gesamte Obere Teil des Gebäudes). Laut Webseite sollen sie umgezogen sein in den Grünen weg 84, das habe ich aber nicht vor Ort überprüft.
4~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Guten Morgen @Flussvie Dann setz Car cleanic auf disused und überprüfen, ob die zum Grüner Weg 84 gezogen sind , kannst Du ein andermal machen. Ich rufe in solchen Fällen übrigens sehr oft an und frage unverbindlich nach, ob sie umgezogen sind. Dann kannst Du Dir den Weg sparen. Das wäre hier auf dem Gelände https://www.openstreetmap.org/way/169381979#map=19/50.791116/6.107989&layers=N Zur schnelleren Orientierung der Eintrag auf Google Maps https://www.google.com/maps/place/Carcleanic+Aachen/@50.7916281,6.1079585,19.83z/data=!4m22!1m15!4m14!1m6!1m2!1s0x47c099434b2ed0e7:0x84d66424428e2624!2sEuropapl.,+52068+Aachen!2m2!1d6.1055506!2d50.7800611!1m6!1m2!1s0x47c099bcdb2ebe8f:0x7b5da62ea8b3a97a!2sGr%C3%BCner+Weg+84,+52070+Aachen!2m2!1d6.1082722!2d50.7915685!3m5!1s0x47c099bcdb2ebe8f:0x7b5da62ea8b3a97a!8m2!3d50.7915685!4d6.1082722!16s%2Fg%2F1wk6yxmc?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI2MDExMy4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D Schönen Tag noch | Peer
5~ 4 months agocommentedFlusssvie
♦10
Hallo Peer, ich habe die Car cleanic auf disused gesetzt. Ich hoffe das war so richtig
6~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Fast richtig ;-). Du mußt amenity=car_wash auf disused setzen. Also so so disused:amenity=car_wash So schaut das dann aus. https://www.openstreetmap.org/edit?node=855424912#map=19/50.786976/6.101550 https://www.openstreetmap.org/node/855424912#map=19/50.786975/6.102019&layers=N Also https://www.openstreetmap.org/edit?node=855424912#map=19/50.786975/6.101551 Wenn da mal wieder was anderes einzieht ist das Ladenlokal noch eingetragen, aber als Leerstand.
7~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Kannst den Hinweis gerne schließen ;-). Peer
8~ 4 months agoclosedFlusssvie
♦10
Danke für das verbessern, ich habe heute morgen nachgeschaut und herausgefunden, dass die Car cleanic wirklich in den Grünen weg 84 gezogen ist. Habe das hoffentlich richtig eingetragen
9~ 4 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
10~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Also ich kann das nicht überprüfen, weil ich da nichts sehe. https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.791655/6.108134&layers=N
11~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ich hab mit Pries Holz & Zaunbau an der angegebenen Adresse telefoniert. Die haben keine Car cleanic dort. Ich schätze, daß da mal einer nachschauen sollte. Vielleicht mach ich die Tage da mal einen Spaziergang.
12~ 4 months agocommentedFlusssvie
♦10
Die Car Cleanic ist ja auch nebenan. Zumindest das Schild habe ich heute morgen dort gesehen
13~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Gut! Hast Du "Car Cleanic" DORT! auch eingetragen? Weil ich find keinen Eintrag in der Umgebung.
14~ 4 months agocommentedFlusssvie
♦10
Ich habe die Car cleanic hier eingetragen, da das schild auf dem Helände steht https://www.openstreetmap.org/way/232023874
15~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
So langsam kommen wir der Sache näher :-). Der Name des Unternehmens ist "CarCleanic" und nicht "Auto-Handwäsche". Weil "Auto-Handwäsche" gibt es wie Sand am Meer. Der operator ist Hr. Erdinc Simsek. Auto-Handwäsche wäre theoretisch was für die Beschreibung also unter description. Schöner hört sich dort allerdings an "Dienstleistungen rund ums Auto aller Art" https://carcleanic-ac.de/leistungen/ . Telefon +49 241 568 25 94 könnte auch noch rein. Dann stünde alles in allem der richtige Name und wir hätten alles soweit in trockene Tücher.
16~ 4 months agocommentedFlusssvie
♦10
Vielen Dank für die Geduld. Ich hoffe jetzt ist es richtig. Autohandwäsche war bereits vorher der Name und ich dachte, dass der Betreiber/die Firma die die betreibt nur gewechselt ist
17~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Den Namen des Btreibers findet man in der Regel im Impressum. Das können einzelne oder mehrere Personen sein oder auch Gesellschaften unterschiedlicher Art. Jetztkannst Du hier zu machen :-)
18~ 4 months agoclosedFlusssvie
♦10
Ok, vielen Dank :-)
5138755
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Car cleanic soll jetzt hier sein. Die selber haben in dem Gebäude eine eigene! Hausnummer. Grüner Weg 84, 52070 Aachen https://carcleanic-ac.de
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Sehr ominös das Ganze. https://www.openstreetmap.org/note/5131477#map=17/50.787014/6.101981&layers=N Ich hab mit Pries Holz & Zaunbau an der angegebenen Adresse telefoniert. Die haben keine Car cleanic dort. Ich schätze, daß da mal einer nachschauen sollte. Vielleicht mach ich die Tage da mal einen Spaziergang.
3~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hab jetzt mit Car Clinic telefoniert. Der hat mir erklärt wo die sind. Hab aber nur die Hälfte verstanden. Irgendwo gegenüber Big Ballon und den nicht mehr existierenden drei Gaskugel-Tanks.
4~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Hat sich geklärt. Alles ist gut. https://www.openstreetmap.org/note/5131477#map=19/50.787142/6.102007&layers=N
5134134
Category: StreetComplete
1~ 4 months agoopenedT0Keh
♦24
Unable to answer "What’s the surface of the sidewalk here?" – Grüner Weg (Tertiary Road) – https://osm.org/way/1319821725 via StreetComplete 62.1: Eher eine Mischung aus Pflastersteinen und Asphalt Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/324486.jpg
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ich würd hier gar nichts machen, weil es in der nächsten Zeit zu erheblichen Umbaumaßnahmen auf dem "Grüner Weg" kommen wird. https://www.aachen.de/in-aachen-leben/mobilitaet-verkehr/strassenplanungs-und-bauvorhaben/gruener-weg/ https://aachen.adfc.de/artikel/radinfrastruktur-am-gruenen-weg Was willst Du? Sieht doch cool aus :-)))) ... https://aachen.adfc.de/fileadmin/Gliederungen/Pedale/aachen/_processed_/6/1/csm_GruenerWeg_1_5ce23dee50.jpg
3~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Wie gesagt. Erst mal gar nichts machen!
5131410
Category: OsmAnd
1~ 4 months agoopened---Oishii is gone, it's now Saigon Superstar #OsmAnd
2~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Mehr Informationen bitte oder selber machen.
5135454
Category: Organicmaps
1~ 4 months agoopenedlinw
♦7
"Ort existiert nur saisonal... entfernen?" OSM snapshot date: 2026-01-11T01:09:17Z POI has no name POI types: xmas:feature-market #organicmaps android 2026.01.16-8-Google
2~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Was für ein Schwachsinn!
5136864
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Der hier eingezeichnete Zaun vorm Haus existiert nicht. Links und rechts vom Vereinshaus sind Eingangstore zum Spielplatz und zur Terrasse. Bild dazu https://up.picr.de/50501794rh.jpg War da heute ´ne Bockwurst essen und hab auch eine Absperrkette eingetragen. https://www.openstreetmap.org/way/1468855641#map=19/50.808950/6.091572&layers=N
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Oh, falsch gelandet mit dem roten Punkt. Der sollte vorm Vereinshaus gesetzt werden.
3~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Erledigt. https://www.openstreetmap.org/way/1469062318#map=19/50.809069/6.091824&layers=N
4639910
Category: unknown
1~ 1 year agoopened---Hier hat die Stadt offenbar 2017 das Objekt Liebigstraße 50 erworben (https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/jahresabschluesse/dokumente/Anhang-zum-Jahresabschluss-2017.pdf) Offenbar befindet sich dort ein Verwaltungsgebäude des Stadtbetriebs. Neuerdings steht auch ein grünes "Firmenschild" an der Einfahrt an der Liebigstraße. Genauen Wortlaut konnte ich mir leider nicht merken, irgendwas mit Bau.
2~ 1 year agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Dort trifft sich in unregelmäßigen Abständen ab und an der Betriebsausschuss für den Aachener Stadtbetrieb im Verwaltungsgebäude Liebigstraße 50. Trag es bitte selber ein, weil ich es für unwichtig halte.
3~ 1 year agoreopenedaachso
♦191
Peer, bitte schließ doch eine dem Anschein nach zurecht erstellte Notiz nicht, nur weil du persönlich es für unwichtig hältst. Bei Gelegenheit werde ich mir das mal ansehen.
4~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der führende Hersteller elektrischer Lieferwagen, die B-ON GmbH, hatte bis zu ihrer Insolvenz dort ihren Verwaltungs-Sitz. Wurde dann von e.Volution GmbH übernommen und weitergeführt. Allerdings am Campus-Boulevard wo nunmehr der Verwaltungs-Sitz ist (sollte man mal gesehen haben). Die Produktion ist in Düren https://www.eurotransport.de/fahrzeuge/lkw/uebernahme-von-nob-b-on-der-betrieb-geht-weiter/
5~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Achherje, die e.Volution GmbH am Campus-Boulevard ist auch im Insolvenzverfahren. https://www.vdi-nachrichten.com/technik/automobil/insolvenzen-naechster-automobilhersteller-von-professor-schuh-hat-probleme/ Die Homepage von denen ist tot.
6~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Wer bislang noch immer nicht gemerkt hat, daß das hier eine verwesende Totgeburt ist, hat auch den Neujahrs-Böller nicht gehört.
7~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
39892061~ 2 years agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Auf dem früheren Gelände der Autosécurité soll das neue Polizeigebäude der Polizei der Zone Weser-Göhl der Föderalen Polizei gebaut werden. https://brf.be/regional/1775523/ Die Gebäuderegie wird das Gelände bald enteignen da keine Einigung zustande kam in der Vergangenheit. Auf dem Gelände ist nichts in Betrieb. https://brf.be/wp-content/uploads/2023/05/neues-polizeigebaeude-in-eupendogan-malicki-brf-12-1000x667.jpg Bilder von mir vom 16. August 2023. https://up.picr.de/46634945up.jpg https://up.picr.de/46634944sf.jpg https://up.picr.de/46634955oy.jpg https://up.picr.de/46634942fe.jpg
2~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hier muß alles auf disused gesetzt werden. Schon seit 2020/2021 : Neuer Standort für Autosécurité: KFZ-Prüfstelle zieht in den East Belgium Park https://brf.be/regional/1357456/
3~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die sind jetzt hier: https://www.google.com/maps/@50.65483,6.0070152,3a,44.9y,43.71h,97.53t/data=!3m6!1e1!3m4!1sOToTeLkTZQ6ORFuH959DqQ!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu Campusstraße, 4710 Lontzen, Belgien https://www.openstreetmap.org/#map=17/50.65525/6.00473
4~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.google.com/maps/@50.6550046,6.0070496,3a,52.3y,32.76h,88.73t/data=!3m6!1e1!3m4!1sl2HHgtMPKXsVeq0GviFBJQ!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu
5~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Irgendein vermutlich belgischer Anfänger-Seppl ... https://www.openstreetmap.org/user/Bruno1460 ... hat das hier und anderswo noch "aktualisiert", "verschlimmbessert" ... https://www.openstreetmap.org/way/900435747/history ... und letztendlich damit bewiesen, daß er NIE vor Ort gewesen sein kann, ansonsten ihm die Ödnis hier hätte auffallen müssen. Und er bedient sich eines Tools (einer App) " Fixed isolated highways #maproulette https://maproulette.org/browse/challenges/40201" Was ist das schon wieder? Ein neues krankes Kind ala StreetComplete? https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:MapRoulette "MapRoulette (MapRoulette.org) ist eine spielerische Methode um OSM Bugs zu korrigieren. Es unterteilt häufige OpenStreetMap Datenfehler in einzelne Aufgaben für den Mapper. Probiere einen kleinen Task und helfe OpenStreetMap zu verbessern!" Na super, - ein Spiel! Das hat er fein hinbekommen mit dem verbessern ... Was soll das ...
6~ 2 years agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Hab das hier als Notiz im Editor hinterlegt und mach zu hier. https://www.openstreetmap.org/note/3989206#map=18/50.63165/6.01858&layers=N
7~ 10 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
8~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Es bewegt sich etwas bei Planung des neuen Polizeigebäudes in Eupen. Möglicherweise könnte dieser Ort der neue Standort des Kommissariats Eupen werden. https://ostbelgiendirekt.be/ministerin-mats-in-eupen-420196
9~ 10 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
10~ 10 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
11~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Demnächst soll hier die Polizeizone Weser und die Föderalen Einheiten von Eupen einen Neubau bekommen.
12~ 10 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
13~ 10 months agoreopenedThierry1030
♦6,247
14~ 10 months agocommentedThierry1030
♦6,247
Hallo Peer, I sent you some days ago via private message an invitation for a OSM BE social event. Did you receive it?
15~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Good morning, Thierry1030. Yes, thank you very much for the invitation to the OSM BE event in Halle. I won't be able to attend. My daughter is visiting from Kenya at that time, and I have to go to Berlin for a funeral. Otherwise, it would be too much for me at 73 years of age :-). Best regards, Peer
16~ 10 months agoclosedThierry1030
♦6,247
OK no problem. Hopefully we can meet you in a next occasion. Tschüss
17~ 5 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
18~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Langsam kommt Bewegung in die Sache. Slowly but surely, things are starting to move. Eine neue Wache für Eupen und Lontzen: Die Pläne im Detail https://brf.be/regional/2035858/ A new police station for Eupen and Lontzen: the plans in detail
19~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Eine erste grobe Schätzung geht davon aus, dass die Wache 2030/2031 stehen könnte, sofern alles glatt läuft. Der endgültige Kaufvertrag für das Grundstück im Eupener Industriegebiet muss noch unterschrieben werden. Im Optimalfall dauert es dann noch einmal vier Jahre, bis alles fertig ist. Ich mach hier zu einstweilen.
5131267
Category: CoMaps
1~ 4 months agoopenedFlusssvie
♦10
"Die Haltestelle existiert noch, wird aber nicht mehr angefahren" OSM snapshot date: 2026-01-06T21:33:01Z POI name: Jahnplatz POI types: public_transport-platform highway-bus_stop wheelchair-yes amenity-bench amenity-shelter #CoMaps android 2026.01.08-11
2~ 4 months agoclosedaixbrick
♦2,205
Solange die Haltestelle existiert, wird sie in OSM nicht gelöscht.
3~ 4 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
4~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Zufälligerweise war ich heute mal kurz bei Moss. Die Haltestelle steht noch dort, wird aber schon seit langer Zeit nicht mehr bedient, wie zu erkennen gewesen ist und auch von Moss und Apotheke bestätigt wurde. Die Busse bedienen jetzt die Haltestelle an der Eupener Straße 213, da wo die Hausarztpraxis von Dr. Karl Frenzel ist. Da wird aber auch gerade an Straße und Bürgersteig gebaut wie irre. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/eupener-strasse-sanierung-des-geh-und-radwegs-beginnt-heute/104410752.html https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b57-geh-und-radwegsanierung-an-der-eupener-strasse-in-aachen-ab-montag.html Jedenfalls hielt dort heute kein Bus als ich von Eupen zurück in die Stadt gefahren bin.
5~ 4 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
6~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Praxis https://dr-karl-frenzel.de ist übrigens auch noch nicht eingetragen. Mach ich später.
7~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der Arzt Dr. Karl Frenzel ist drin.
8~ 4 months agoclosedaixbrick
♦2,205
Na, dann mach ich hier mal wieder zu.
5131211
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Auf Höhe der Kreuzung mit der Lothringerstraße wird derzeit im Auftrag des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung der Stadt eine neue stationäre Geschwindigkeitsmessanlage installiert. https://archive.ph/LPtrC In der fünften Kalenderwoche, also ab dem 26. Januar, sollen nun Aufbau, Anschluss und Inbetriebnahme der neuen Anlage erfolgen. ----- Vor einigen Monaten wurde hier geschrieben , daß die Fortführung des Projektes eingestellt werden soll. https://sunders.uber.space/de/?lat=50.77209177&lon=6.08360015&zoom=17#what Scheint aber noch halbwegs zu funktionieren.
2~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Nachtrag: https://netzpolitik.org/2025/surveillance-under-surveillance-weltkarte-der-videoueberwachung-gerettet/ :-)
3~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Sehe gerade, daß hier immer noch die alte Blitzeranlage eingetragen ist. Nun wird sie jedoch durch eine neue ersetzt, die mit Lasertechnologie arbeitet und auch Rotlichtverstöße an der Ampel registriert (siehe Artikel oben).
4~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5018415
Category: Unknown
1~ 7 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Neubau Lohmühlenstraße 3 im fortgeschrittenen Zustand.
2~ 5 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
So gut wie fertig.
5129216
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Restaurant Ruza im Kolpinghaus gibt auf und ist geschlossen. https://archive.ph/cakki - - - Fertig!
2~ 5 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5118217
Category: StreetComplete
1~ 5 months agoopenedFroschForscher
♦755
Unable to answer "Does this tree have needles or leaves?" – Tree – https://osm.org/node/8171285227 via StreetComplete 62.1: Es sind drei. Alles Laubbäume. Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/323045.jpg
2~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ich kenne diese 3 Bäume seit locker 20 Jahren. Und wie geht es hier nun weiter???
3~ 5 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Ich mach das mal zu. Das „Anmahnen“ reiner Fleißarbeiten an andere Nutzer von OSM, wird nicht als hilfreicher Hinweis wahrgenommen.
5121213
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Der Europatunnel in Stolberg wird auch 2026 nicht wieder normal befahrbar sein. Weiterhin vor dem Tunnel auf Tempo 30 runterbremsen und voraussichtlich bald eine Großbaustelle im Tunnel. Ende 2027 ist jetzt anvisiert. https://www.meinstolberg.de/tempo-30-bleibt-europatunnel-fruehestens-2027-wieder-normal-befahrbar/ Hab die Notiz dazu eingetragen.
2~ 5 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
4956718
Category: Unknown
1~ 9 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Im Zuge der anvisierten Modernisierung zur WM werden die Stallgebäude 5, 6, 7, 8 und 9 niedergerissen. https://archive.ph/gJvKI
2~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Ställe 5, 6, 7/8 und 9 sind oder werden aktuell in den nächsten Tagen abgerissen. Hier entsteht im Anschluss ein neues Stallgebäude, mit einer Länge von 127 Metern und insgesamt 204 modernen Boxen.
3~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Der Abriss ist schon länger erledigt. Die Bauarbeiten für die neuen Ställe sind am laufen. https://img.aachener-zeitung.de/public/lokales/jfl298-file82citi242rl1ie2xsoun/alternates/WIDTH_1440/file82citi242rl1ie2xsoun Für die FEI World Championships 2026 in Aachen entsteht in Rekordzeit ein neues Stallgebäude. https://www.facebook.com/brueninghoffgroup/photos/%F0%9D%97%AA%F0%9D%97%B6%F0%9D%97%BF-%F0%9D%97%AF%F0%9D%97%AE%F0%9D%98%82%F0%9D%97%B2%F0%9D%97%BB-%F0%9D%97%B3%C3%BC%F0%9D%97%BF-%F0%9D%97%96%F0%9D%97%B5%F0%9D%97%AE%F0%9D%97%BA%F0%9D%97%BD%F0%9D%97%B6%F0%9D%97%BC%F0%9D%97%BB%F0%9D%98%80-f%C3%BCr-die-fei-world-championships-2026-in-aachen-entsteht-/1417214957071896/ https://www.brueninghoff.de/news/details/brueninghoff-baut-fuer-die-weltelite-des-pferdesports/
36710161~ 3 years agoopenedBiff
♦490
Hier ist das Wohnquartier Grauenhofer Weg / Stettiner Straße geplant. Ich habe es nun als Greenfield gemappt. Siehe https://www.openstreetmap.org/way/1167979917 Weitere Infos zum Planungsstand findet man unter https://www.aachen.de/de/stadt_buerger/planen_bauen/bauleitplanung/verfahren/grauenhofer_weg_stettiner_str/index.html
2~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Anscheinend gibt es keine Neuigkeiten.
3~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ich hab nichts gefunden, was auf irgendwelche in Kürze stattfindenden Maßnahmen hinweist. Mach einfach zu hier einstweilen.
4~ 1 year agoclosedaixbrick
♦2,205
Ich denke auch, dass das noch eine ganze Weile dauern wird, ehe hier etwas passiert. Noch befindet es sich in der Phase "Vorentwurf". Ich würde den Hinweis daher erstmal schließen.
5~ 1 year agoreopenedaixbrick
♦2,205
6~ 1 year agocommentedaixbrick
♦2,205
OK, offenbar zeigt der Link oben auf einen alten Stand. Mittlerweile befindet man sich im Status "Entwurf" und die öffentliche Beteiligung findet aktuell statt: https://www.aachen.de/de/stadt_buerger/planen_bauen/bauleitplanung/verfahren/Grauenhofer-Weg_Stettiner-Strasse_Bp_1012/index.html. Siehe auch https://aachennews.org/2025/04/19/driescher-hof-bis-zu-300-zusatzliche-wohnungen-geplant/.
7~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das ideologisch verbrämte Dauer-Gesülze von Frau Margret Vallot sollte hier nur sehr vorsichtig als Informationsangebot verwendet werden. Sie ist bekannt und gefürchtet in der Scene ... Und der Link zu "www.aachen.de /de/ stadt_buerger/" ist auch schon wieder tot.
8~ 5 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
@aixbrick: "Noch befindet es sich in der Phase "Vorentwurf". Ich würde den Hinweis daher erstmal schließen." Geht klar.
5097816
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Hier gibt es kleine aber feine Mittagsessen und allerlei sonstiges., wie Suppen, belegte Schrippen, Süßkram und und https://petermachtpause.de/tza Spannend ist die sogenannte Vertrauenstheke 24/7. Wenn das Personal weg ist legt man das Geld in eine Aufbewahrung. Mutig ... :-)))
2~ 5 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Fertig!
5053607
Category: Unknown
1~ 7 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Listmann schließt bundesweit seine Filialen bis auf die in Aachen. Die wird allerdings von Frankene übernommen, die den Namen Listmann bei behalten wollen. https://www.ruhr24.de/nrw/kette-nrw-schliessung-filialen-standort-aachen-listmann-uebernahme-schreibwaren-schule-artikel-94032234.html Der letzte verbliebene Standort in NRW, die Filiale in Aachen, wird von der Familie Frankenne übernommen und überlebt damit als einziger das Aus der Kette. Die Übernahme erfolgt zum Jahreswechsel, sodass die Filiale weiterhin geöffnet bleibt. Der Name Listmann wird am Standort Aachen gewahrt
2~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ab Neujahr mach ich die überschaubaren Änderungen operator=* und so ...
3~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Markus und Felix Frankenne, Experten für Schreib- und Bürobedarf in vierter Generation, übernehmen das Geschäft an der Ursulinerstraße 13. https://archive.ph/WROmD
4~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Listmann verabschiedet sich von seinen Kunden außerhalb von Aachen. "Einstellung unseres Geschäftsbetriebs in Mainz, Wiesbaden und Koblenz zum 31. Dezember 2025" https://www.listmann.de/page/ueber.uns
5~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Notizen zum schnelleren auffinden: Mainz https://www.openstreetmap.org/node/4577891945 Wiesbaden https://www.openstreetmap.org/node/1225712406 Koblenz https://www.openstreetmap.org/node/6764038020 Mach ich die Tage fertig.
6~ 5 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Alles fertig.
5107970
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Listmann verabschiedet sich von seinen Kunden außerhalb von Aachen. "Einstellung unseres Geschäftsbetriebs in Mainz, Wiesbaden und Koblenz zum 31. Dezember 2025" https://www.listmann.de/page/ueber.uns
2~ 5 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
"Einstellung unseres Geschäftsbetriebs in Mainz, Wiesbaden und Koblenz zum 31. Dezember 2025" https://www.listmann.de/page/ueber.uns Tut mir leid für Koblenz.
5107969
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Listmann verabschiedet sich von seinen Kunden außerhalb von Aachen. "Einstellung unseres Geschäftsbetriebs in Mainz, Wiesbaden und Koblenz zum 31. Dezember 2025" https://www.listmann.de/page/ueber.uns
2~ 5 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Tut mir leid für Wiesbaden.
5107968
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Listmann verabschiedet sich von seinen Kunden außerhalb von Aachen. "Einstellung unseres Geschäftsbetriebs in Mainz, Wiesbaden und Koblenz zum 31. Dezember 2025" https://www.listmann.de/page/ueber.uns
2~ 5 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Tut mir leid für Mainz ...
5056864
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Und wieder einer weg ... Das Schuhhaus Kämpgen schließt nach über 50 Jahren an diesem Standort. https://archive.ph/rAqO6
2~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das Weihnachtsgeschäft nehmen sie noch mit.
3~ 5 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Das ´s. https://aachen.t-online.de/region/aachen/id_101004264/aachen-traditionsschuhhaus-kaempgen-schliesst-filiale-nach-ueber-50-jahren.html
5072001
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Nach über 46 Jahren schließt eines der letzten original italienischen Restaurants der Stadt. Das Bella Italia ... Am 30. Dezember öffnen Maria und Mauro Brusamento ihr Ristorante zum letzten Mal. https://archive.ph/ImnQi Schade!
2~ 5 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Das war´s.
4940933
Category: StreetComplete
1~ 9 months agoopeneddotremo
♦14
Unable to answer "What kind of memorial is this?" – ehem. Haus der NSDAP 'Das braune Haus' (Memorial) – https://osm.org/node/8828877281 via StreetComplete 61.3: Ich kann hier kein Denkmal oder ähnliches finden.
2~ 8 months agocommentedAna Luisa
♦2,618
mir ist hier bisher auch keine (riesige) Plakette o.ä. ins Auge gesprungen, was ja nicht unbedingt heißt, dass da nichts ist. Vielleicht mal den Ersteller des Nodes "Ingolf2" anschreiben und nachfragen.
3~ 5 months agocommentedchris66
♦17,588
Ingolf2 hat in Soest einige Dinge gemappt, die längst nicht mehr gibt.
4~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Dann weg damit.
5~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Zum Stand der Diskussion im OSM-Forum empfiehlt sich die Lektüre https://community.openstreetmap.org/t/korrektes-tagging-ehemaliges-hotel/139804/1
6~ 4 months agoclosedchris66
♦17,588
Habe das Nazi-Denkmal nun entfernt.
5107860
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Neustart im Traditionsgasthaus: „La Baraque Michel“ eröffnet. https://archive.ph/Puh4u#selection-315.0-315.60 Das Traditionsgasthaus Baraque Michel im Hohen Venn ist seit gut einer Woche wieder geöffnet. https://brf.be/regional/2036413/
2~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.bmichel.be Gasthaus und Restaurant: https://www.bmichel.be/accueil-baraque-michel Hotel und Brauerei: https://mrigi.be/Accueil
3~ 5 months agoclosedJakka
♦33,898
done
4870226
Category: unknown
1~ 10 months agoopened---Der Durchlass für den Fuchsbach wurde verlegt. Könnte das bitte jemand vor Ort prüfen, vielen Dank. https://www.eschweiler.de/aktuelles/news/phoenixstrasse-fertig-euregiobahn-strecke-nach-stolberg-folgt-bald/
2~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Ich habe den Bachverlauf an Kataster und Hillshade angepasst. Falls die Wirklichkeit inzwischen anders ist, bitte anpassen.
3~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ich denke, daß das passt und auf einen Meter mehr oder weniger feilschen nur Korinthen-Jäger.
4~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ach ja, - dieses Gerinnsel hat auch einen Namen. Fuchsbach ... https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/eschweiler/das-gleis-in-der-luft-und-ein-loch-in-der-strasse/14218461.html Der Fuchsbach ist eher ein Unscheinbarer seiner Zunft. So unscheinbar, dass man ihn noch nicht einmal auf Google Maps findet. Auf rund zwei Kilometern „rinnsalt“ er vom Propsteier Wald runter Richtung Inde. Am Ende parallel zur Dreibogenbrücke, in deren Schatten er, einen Steinwurf von der Phönixstraße/Röher Straße entfernt, verrohrt unter der Straße direkt an der Stützmauer für die Euregiobahn in die Inde fließt.
5~ 5 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5097798
Category: Spam
1~ 5 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Ich hoffe, ich habe das hier richtig verortet. https://www.agit.de/en/agit/news/details/pm-10-25-agit-eroeffnet-acat-das-neue-herz-der-innovation-in-aachen-schluesseluebergabe-fuer-den-neuen-ideenraum-gemeinsam-mit-dem-zbmt-ein-starkes-innovations-duo Die AGIT, die Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer, zieht noch vor Weihnachten in ihren neuen Sitz auf dem Campus Melaten. Im ACAT, dem AGIT Center for Advanced Technology, hat sie jetzt ein modernes Innovationszentrum auf rund 5.800 Quadratmetern mit Platz für rund 300 Arbeitsplätze. Es wird nicht nur der neue Firmensitz der AGIT, sondern bietet auch moderne Büro-, Co-Working- und Werkstattflächen für technologieorientierte Gründer:innen, Start-ups und KMU (kleine und mittlere Unternehmen). Seit August 2024 hat man am ACAT gebaut. https://www.antenneac.de/artikel/aachen-agit-zieht-ins-acat-2528586 https://www.agit.de/agit/aktuelles/details/acat-ein-zuhause-fuer-zukunftstechnologien-entsteht https://www.agit.de/neubau Erstellt von Peer van Daalen vor weniger als einer Minute an einer falschen Stelle. Hier ist es richtig!!!
2~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Läuft bei denen überhaupt noch was im Technologiezentrum am Europaplatz in der Dennewartstraße?
3~ 5 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Die AGIT ist schon seit 2023 nicht mehr am Europaplatz sondern hier, siehe https://www.agit.de/agit/ueber-uns/historie und https://www.openstreetmap.org/node/11840887648. Wahrscheinlich ziehen die nun in den Neubau "rüber".
4~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Danke für die Information. Ich dachte mir das schon, als wir vor einigen Wochen dort mal wieder nach langer Zeit rein geschaut hatten. Von AGIT keine Spur mehr, aber ein nettes Bistro. Vor langer Zeit hatten wir beruflich sehr häufig dort zu tun (Messebau und Veranstaltungstechnik). Und stimmt, - den Medien zufolge (siehe die Links) sind die nun auf dem Campus Melaten. Ist der Campus Melaten eigentlich ein place=suburb o.ä. oder gehört das zur Hörn?
5~ 5 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Das ist für mich nur ein (Marketing-)Begriff der RWTH.
6~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Danke. Wenn ich das im Luftbild richtig sehe, ist AGIT und ACAT nicht nur! in diesem! Gebäude (wo sich das Zentrum für Biomedizintechnik befinden soll), sondern in dem fertig gestellten Neubau auf dem Gelände der Baustelle nebenan. Ist auf dem Luftbild auch gut zu erkennen. "Auf fünf Etagen beherbergt der künftige Stammsitz allein sieben Besprechungsräume. Mit einer für alle Mieter öffentlich zugänglichen Dachterrasse und einem Bistro im Erdgeschoss soll das Gebäude zudem viele Möglichkeiten für Events aller Art bieten. Zumal das direkt benachbarte Zentrum für Biomedizintechnik (ZBMT) ebenfalls von der Agit betrieben wird." Quelle: https://archive.ph/ILDPb Weiß noch nicht so genau, wie ich das alles mappe.
7~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Zwei neue Forschungszentren eingetragen. Es muss jetzt noch das Gebäude eingezeichnet werden. Da werde ich wohl Hilfe brauchen. Am üblichen Kleinkram fehlt auch noch einiges. Kannst DU bitte mal drüber schauen @aixbrick? Danke | Peer
8~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ich glaube, daß ich das Zentrum für Biomedizintechnik zurückschieben muß in die Pauwelsstraße 17. AGIT- ACAT sind in der Forckenbeckstr. 66.
9~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das Zentrum für Biomedizintechnik | ZBMT wieder zurück zur Pauwelsstraße 17 geschoben, wo es hingehört.
10~ 5 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Meiner Meinung nach ist "Zentrum für Biomedizintechnik" der Name des Gebäudes Pauwelstraße 17 (so war das auch eingetragen), während der Neubau Forckenbeckstraße 66 den Namen "ACAT" trägt. In diesem Gebäude befindet sich dann auch die AGIT.
11~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Also das gesamte! Gebäude Pauwelstraße 17 trägt den Namen "Das Zentrum für Biomedizintechnik | ZBMT"? Das kann ich später berichtigen. Und der Name AGIT am Gebäude Pauwelstraße 17? Was mach ich damit? Forckenbeckstraße 66 hat in ihren Web-Auftritten überwiegend den Namen "AGIT Center for Advanced Technology (ACAT)" stehen. Auf dem Luftbild ist der Komplex )noch) nicht besonders gut zu erkennen. Keine Ahnung genau was alt ist oder was neu sein könnte ...
12~ 5 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Pauwelstraße 17: https://www.mapillary.com/app/?lat=50.775918&lng=6.048573&z=18.241340829549713&pKey=3947951412159096&focus=photo. Da steht "ZBMT". Und der "AGIT"-Node markiert ja nur den Standort von deren Büros und die sind offenbar jetzt im Neubau. Grundsätzlich ist wohl die AGIT Betreiberin des gesamten Komplexes (ZBMT und ACAT). Kompliziert... :-)
13~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ja, etwas kompliziert 😉. Bin jetzt eh erst Mal bis zum Abend weg...
14~ 5 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Ich habe das mal so eingetragen, wie ich glaube, dass es sein müsste: https://www.openstreetmap.org/changeset/176490829. Der Grundriss basiert auf dem Luftbild und https://www.youtube.com/watch?v=e3dFfrj5kqY (hier sieht man auch, dass es unterirdische Teile gibt). Benötigt also noch Nacharbeiten, wenn ALKIS verfügbar ist.
15~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Bin wieder da. Den Clip von AGIT.TV kannte ich gar nicht. Sieht gut aus Deine Arbeit. Auf dem Video sieht dieses Gebäude kleiner aus, als es hier eingezeichnet ist. Ist ja nur so ein Stumpen. Soll das hier einstweilen geschlossen werden oder halten wir das auf für den noch anstehenden Kleinkram und den Nacharbeiten?
16~ 5 months agoclosedaixbrick
♦2,205
Im Keller ist das Gebäude wesentlich näher am "Altbau" als ab dem Erdgeschoss. Mal abwarten, wie das später in ALKIS aussieht. Dann kann man den Umriss ggf. noch mal anpassen. Ich denke, den Hinweis kann man damit schließen.
5106535
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Le fabricant allemand de céramique Villeroy & Boch a annoncé son intention de fermer son usine d'acrylique à Roulers (province de Flandre occidentale). Cette décision menace 60 emplois. La fermeture devrait se dérouler en plusieurs phases au cours de l'année prochaine. Il est prévu d'arrêter la production à la mi-janvier. Les commandes en cours seront traitées jusqu'à la mi-mars et l'usine fermera définitivement ses portes d'ici la fin de l'année prochaine. https://www.vrt.be/vrtnws/de/2025/09/30/deutscher-keramikhersteller-villeroy-boch-schliesst-werk-in-ro/
2~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
De Duitse keramiekfabrikant Villeroy & Boch heeft bekendgemaakt dat het zijn acrylfabriek in Roeselare (provincie West-Vlaanderen) wil sluiten. Hierdoor komen 60 banen op de tocht te staan. De sluiting zal volgend jaar in verschillende fasen plaatsvinden. Het plan is om de productie medio januari stop te zetten. Lopende orders zullen tot medio maart worden afgehandeld en tegen het einde van volgend jaar zal de fabriek definitief sluiten. https://www.vrt.be/vrtnws/de/2025/09/30/deutscher-keramikhersteller-villeroy-boch-schliesst-werk-in-ro/
3~ 5 months agocommentedkabelhaai
♦2,495
will be followed up, january-dec 26
5029590
Category: OsmAnd
1~ 7 months agoopenedflohoff
♦6,045
Fahrradknotenpunkt 95 fehlt hier. Namen der Teilstrecken auch falsch. #OsmAnd
2~ 7 months agoclosedJakka
♦33,898
new connection done.
3~ 7 months agoreopenedflohoff
♦6,045
4~ 7 months agocommentedflohoff
♦6,045
Aeh - as i wrote - Before there was NO cycle point - And the cycle network number is 95 - not 30 as its now in there. Flo
5~ 7 months agocommentedflohoff
♦6,045
And the guidepost is at a different location
6~ 7 months agocommentedkabelhaai
♦2,495
for the record, is it both regional cycle AND walking nr? https://www.openstreetmap.org/node/292388340/history
7~ 7 months agocommentedflohoff
♦6,045
Its the cycling nr - havent watched the walking nr. The guidepost is really where the note marker is - not where now Nr 30 is located. One of the neighbouring cycle route markers is 30 - but not this one. So somebody most likely mixed them up initially and missed 95. Also there is a route via "Göhlstraße" and "Gostert" if i remember correctly which is missing completely. Others had broken names which also showed they missed 95. It all looked very mixed up in the OSMAnd cycle network view and Nr 95 came up without even beeing in the OSMAnd view. Flo
8~ 7 months agocommentedJakka
♦33,898
Possible that osmand in not update yet ?
9~ 7 months agocommentedJakka
♦33,898
this is what already in osm https://www.openstreetmap.org/#map=14/50.69045/6.07175&layers=C
10~ 7 months agocommentedkabelhaai
♦2,495
I think there is a difference between cycling 30 and walkpath 30.
11~ 7 months agocommentedJakka
♦33,898
They are possition on the same place https://www.openstreetmap.org/node/292388340. Perhaps in your app set the hiking layer off to verify the numbers. I can only show one poi @ the same place no ?
12~ 7 months agocommentedflohoff
♦6,045
osmand had data from that day - so i think it wasnt an update issue. And also i think at 18 there is a link to 95 aswell via Gostert - I cycled that.
13~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hello and Merry Christmas! Has this discussion reached its conclusion? Can this topic be closed here? Peer
4934660
Category: Unknown
1~ 9 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Inklusives Bauprojekt Kronenberg 2025 wird hier anstelle des alten Kindergartens und des früheren Spielplatzes errichtet. https://vkm-aachen.de/wohnen/inklusives-bauprojekt-kronenberg-2025 Ausschacht-Arbeiten und Enttrümmerung sind im vollen Gange.
2~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://up.picr.de/49992540du.jpg https://up.picr.de/49992542kp.jpg https://up.picr.de/49992543bi.jpg
3~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Informationen aus der Tagespresse dazu: https://archive.ph/XJo5t
4~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Aufnahme von heue 19.12.2025 https://up.picr.de/50385215qp.jpg
5097795
Category: Spam
1~ 5 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Ich hoffe, ich habe das hier richtig verortet. https://www.agit.de/en/agit/news/details/pm-10-25-agit-eroeffnet-acat-das-neue-herz-der-innovation-in-aachen-schluesseluebergabe-fuer-den-neuen-ideenraum-gemeinsam-mit-dem-zbmt-ein-starkes-innovations-duo Die AGIT, die Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer, zieht noch vor Weihnachten in ihren neuen Sitz auf dem Campus Melaten. Im ACAT, dem AGIT Center for Advanced Technology, hat sie jetzt ein modernes Innovationszentrum auf rund 5.800 Quadratmetern mit Platz für rund 300 Arbeitsplätze. Es wird nicht nur der neue Firmensitz der AGIT, sondern bietet auch moderne Büro-, Co-Working- und Werkstattflächen für technologieorientierte Gründer:innen, Start-ups und KMU (kleine und mittlere Unternehmen). Seit August 2024 hat man am ACAT gebaut. https://www.antenneac.de/artikel/aachen-agit-zieht-ins-acat-2528586 https://www.agit.de/agit/aktuelles/details/acat-ein-zuhause-fuer-zukunftstechnologien-entsteht https://www.agit.de/neubau
2~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Meine Fresse, bin ich wieder schusselig ...
3~ 5 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5044854
Category: Unknown
1~ 7 months agoopenedmakx33
♦1
Baustelle. Durchfahrt gesperrt.
2~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Straßen-Baustellen deren Fertigstellung unter 3 bis 6 Monaten liegt , sollen eigentlich nicht gemappt werden. Die Umgestaltung dauert voraussichtlich bis Ende Januar 2026. https://community.openstreetmap.org/t/baustellenregelung-mappen/8738/3 ---- https://aachennews.org/2025/10/15/man-hatte-schon-nicht-mehr-damit-gerechnet-aber-schildstrase-bald-fertig/ ---- https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/schildstrasse-bekommt-ein-neues-gesicht/97597322.html --- Wenn Du magst kannst Du Dich gerne im Forum mit den gleichen Zugangsdaten anmelden wie hier und bei Bedarf Fragen stellen. Gruß | Peer
3~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Wenn das hier dann fertig ist, sollte der neue Zustand natürlich in die Datenbank eingepflegt werden nach Maßgabe der neuen Realitäten.
4~ 7 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Alles klar!
5~ 7 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
6~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Pardon! Hab aus versehen geschlossen. Der „Schildplatz“ ist in beiden Richtungen der Übergang von der Harscampstraße in die Schild- und Schützenstraße. Er wird ebenfalls grundlegend umgestaltet. Er soll zwei wichtige Funktionen bekommen. Die Aktivitäten hier weiterhin beobachten.
7~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
So, wie die da aktuell klotzen, sind die noch vor Ende Januar 2026 fertig. Bilder später ...
8~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hier die Bilder von heute 8. 12. 2025 https://up.picr.de/50349296nx.jpg https://up.picr.de/50349294il.jpg https://up.picr.de/50349293or.jpg https://up.picr.de/50349292yh.jpg
9~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Also für mich sieht das zu 95 % fertig aus. Im Bereich der Schildstraße steht kurz vor dem neuen Schildplatz ein großer roter Betonquader auf der für KW gesperrten Straße. Nur für Radler und Fußgänger soll das da sein. Auf dem neuen Schildplatz ist ein umrandetes zukünftiges Blumenbeet, wo auch noch ein Baum rein kommen soll. Über die zukünftige Wegeführung für den Verkehr muß ich nochmal gucken. Bild später.
10~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://up.picr.de/50382469kj.jpg https://up.picr.de/50382467pd.jpg
11~ 5 months agoclosedaixbrick
♦2,205
Der Hinweis sollte mit https://www.openstreetmap.org/changeset/176603171 erledigt sein.
5095886
Category: CoMaps
1~ 5 months agoopened_noot_noot
♦2
"permanently shut off" The place has gone or never existed. A CoMaps user reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2025-11-04T05:32:27Z POI has no name POI types: fee-no wheelchair-yes amenity-drinking_water #CoMaps android 2025.11.25-4-FDroid
2~ 5 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Das ist die übliche Abschaltung in den Wintermonaten. Nächsten Frühling läufts da SICHER WIEDER MIT DEM wASSER.
4792296
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedMartin Borsje
♦2,314
Also this bridge is closed, will be demolished an new bridge to be installed July '25.
2~ 11 months agocommentedqueerthoughts
♦2,753
I believe this period is too short to be relevant for OSM.
3~ 11 months agocommentedMartin Borsje
♦2,314
Indeed no need to do an edit. Just as a warning to others. Will keep it updated.
4~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
This bridge is closed on both sides and cannot be crossed by vehicles or pedestrians. This will remain the case for some time. https://up.picr.de/49832818eq.jpg https://up.picr.de/49832820qb.jpg
5~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Is July already over? :-)
6~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Keine Ahnung. Muß halt mal wieder einer gucken gehen/fahren. Bei Gelegenheit vielleicht mal ...
7~ 6 months agoclosedSeat Ibiza
♦667
Ik sluit deze melding. Uit alle persberichten en berichten van gemeente blijkt dat de bruggen in juli zijn geplaatst. Geen berichten dat dit niet gebeurd is.
8~ 6 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
9~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Je schrijft: “Uit alle persberichten en rapporten van de gemeente blijkt dat de bruggen in juli zijn geïnstalleerd. Er zijn geen berichten dat dit niet is gebeurd.” Ik was in juli bij beide bruggen ter plaatse om dit te bekijken. De enige brug die klaar was en voor het publiek toegankelijk was, was die verderop aan de Oude Akerweg, vlakbij de brandweerkazerne. De brug hier op deze plek was een verlaten bouwplaats en afgesloten, zoals duidelijk te zien is op mijn foto's. Ik schijt om de om de persberichten, zolang ik geen link van jou naar deze persberichten of gemeentelijke nieuwsberichten heb of jij hier geen veelzeggend beeldmateriaal plaatst. Ben je überhaupt ter plaatse geweest????? Ik vermoed van NIET!
10~ 5 months agocommentedSeat Ibiza
♦667
Alstublieft, een link naar het persbericht: https://www.heuvellandvandaag.nl/nieuwe-bruggen-vaals-in-juli-geplaatst Voldoende om de melding te sluiten? P.S. je toon mag wel iets vriendelijker en minder aanvallend! :-)
11~ 5 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
39342761~ 2 years agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Auf dieser Brache wird aktuell eine riesige Baugrube ausgehoben in der die ersten Verschalungs- und Betonarbeiten stattfinden. Mehr weiß ich noch nicht.
2~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Es werden Gebäude hochgezogen. Später mehr mit Bilder!
3~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Aufgenommen am 6. November 2023 von der Zufahrt Kamperstraße: https://www.openstreetmap.org/way/821681924#map=19/50.76463/6.08367 Neubau eines Wohnblocks mit 78 Wohneinheiten und Tiefgarage in Aachen. https://www.ruland.de/aktuelle-projekte https://up.picr.de/46592530so.jpg https://up.picr.de/46592528ri.jpg https://up.picr.de/46592529og.jpg
4~ 1 year agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Hier wächst es rasant in die Höhe.
5~ 1 year agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
6~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Da wohnen schon welche drinnen.
7~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ersten Grundriss eines neuen Wohngebäudes eingetragen.
8~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Das mit dem "das wohnen schon welche drinnen" nehme ich zurück. Vor der Hohenstaufenallee aus sah das danach irgendwie so aus. Hier müssen noch die Fenster rein. Und zur Kamper Straße hin muß ich noch was "anbauen". Dauert noch was bis hier jemand einzieht. Ein/zwei Bilder später.
4828447
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Jetzt geht es wohl richtig zur Sache. Nach der Pleite gibt der neue Eigentümer des Blue-Gate-Komplexes auf 30.000 Quadratmetern Vollgas. Namhafte Betreiber unterschreiben Verträge für Hotel und Fitnessstudio auf der größten Baustelle der Innenstadt. Der neue Fertigstellungstermin überrascht. https://archive.ph/d4fLf
2~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die niemals endende Geschichte ... "Erneuter Eigentümerwechsel im Blue Gate-Projekt: Die beiden Wohnblocks für Studierende in der Mitte des Neubau-Komplexes am Hauptbahnhof sind jetzt von zwei international agierenden Investoren übernommen worden." https://archive.ph/CIPpH
3~ 8 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Jahrelang musste das ambitionierte Bauprojekt Blue Gate am Hauptbahnhof aufs Abstellgleis geschoben werden, inzwischen sind die letzten Bremsklötze zur Fertigstellung des imposanten Immobilienkomplexes am Hauptbahnhof gelöst. Im kommenden Jahr sollen die ersten Mieter einziehen. https://archive.ph/INZHR
4~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Im Neubau der Gewoge an der Burtscheider Brücke (unser Bild) sollen 2026 die ersten Mieter einziehen, ebenso im Blue-Gate-Komplex gleich nebenan. https://archive.ph/FjylT
5~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die meisten Gerüste sind abgebaut. Ein/zwei Bilder später.
6~ 1 month agoclosedCrazycake
♦59
Außenverkleidung und Fenster sind drin.
7~ 1 month agoreopenedCrazycake
♦59
5094541
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Ab sofort in der Jesuitenstraße zu Hause: die Weinbar Oscar. https://archive.ph/Px3Y6 Ab sofort ist montags bis sonntags von 14 bis 22 Uhr geöffnet.
2~ 5 months agoclosedaixbrick
♦2,205
Eingetragen mit https://www.openstreetmap.org/changeset/176103528.
5092895
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.lavenir.net/regions/verviers/2025/11/20/un-parking-de-130-places-va-voir-le-jour-dans-le-centre-ville-de-verviers-sur-le-site-des-anciennes-galeries-voos-CUUJZI4SYJBLBIPR762ULSGYCY/ --- https://www.dhnet.be/regions/liege/verviers/2025/12/05/un-nouveau-parking-de-130-places-dici-deux-semaines-au-centre-de-verviers-les-travaux-viennent-de-debuter-TWI54HFB5BFOXFNHH3OD435P44/
4989029
Category: Unknown
1~ 8 months agoopened---Hier befindet sich ein nicht passierbares Tor. Mir wurde eine, also falsche, Route durch die Kleingartenanlage zum Spielplatz auf der anderen Seite angezeigt.
2~ 6 months agocommentedTrockennasenaffe
♦144
Das wäre sicherlich mit access=private oder ähnlich zu beheben. Die Frage ist nur: trifft das zu? Ist die Tür dauerhaft abgeschlossen und nur Pächter haben einen Schlüssel oder ist das Tor vielleicht nur zeitweise zu? Ist es überhaupt erlaubt das Gelände als Außenstehender als öffentliche Abkürzung zu nutzen? Ich fürchte, da müsste man noch mal vor Ort recherchieren.
3~ 6 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Zur 3. Frage: Wege in städtischen Kleingärten sind für jeden nutzbar in der Zeit von Anfang April bis Ende September sofern sich Kleingärtnern dort aufhalten, siehe https://kleingaerten-aachen.de/wp-content/uploads/2024/07/Garten-und-Bauordnung.pdf, Abschnitt VIII, Satz 3. Falls "anonym" also im Oktober hier war, kann es korrekt sein, dass das Tor verschlossen war. Die Öffnungszeiten lassen sich in OSM ohnehin schwer abbilden, weil die Voraussetzung immer lautet: "Wenn jemand da ist, ist offen".
4~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Seh ich auch so. Kann das zu hier?
5~ 5 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Ich interpretiere das als "Ja, kann zu hier." Öffnungszeiten als Notiz mit "Von Anfang April bis Ende September ist das Tor offen, wenn Parzellen-Pächter auf dem Gelände".
5092612
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Café LIOR (ehemals Café Liège Aachen Brand). https://cafe-lior.de
2~ 5 months agoclosedaixbrick
♦2,205
aktualisiert
4868323
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Die Wiederinbetriebnahme der Euregio-Bahn zwischen Eschweiler-West und Stolberg Hauptbahnhof dauert noch ein Weilchen. https://filmpost.de/aktuell/archiv/2025/ph%C3%B6nixstra%C3%9Fe-fertig,-euregiobahn-strecke-nach-stolberg-folgt-bald.html Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 soll der Abschnitt wieder bedient werden.
2~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Euregiobahn RB 20 soll ihre regelmäßigen Fahrten zwischen Stolberg-Hauptbahnhof und Eschweiler-West ab dem 14. Dezember wieder aufnehmen. https://www.antenneac.de/artikel/euregiobahn-lueckenschluss-ab-1412-2420934.html
3~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Könnte sein, daß das nicht zu halten ist! https://archive.ph/DIr1i "Allein im August wurden der Polizei Aachen insgesamt sechs Kabeldiebstähle gemeldet, die im Zusammenhang mit der Euregiobahn-Strecke stehen. Der Tatort ist immer derselbe – die Phönixstraße in Eschweiler –, wo bislang unbekannte Täter stets Kabel entlang der Bahnstrecke klauen."
4~ 8 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Nachdem die Sicherungsmaßnahmen verschärft worden sind ist der 14. Dezember wieder anvisiert.
5~ 6 months agocommentedTrockennasenaffe
♦144
Alle bisher veröffentlichten Fahrpläne gehen von einer Wiedereröffnung zum Fahrplanwechsel aus. Das scheint daher recht sicher zu sein.
6~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hier in Aachen und Region ist nie was "recht sicher" und "Überraschungen" sind eher die Regel. Wir haben es im Blick (ich fahr da oft lang) und werden Meldung machen, sobald was passiert.
7~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
NEUIGKEITEN ! Die Strecke zwischen Stolberg und Eschweiler der Euregiobahn wird Donnerstagmittag - -also heute -wieder in Betrieb genommen. Das bedeutet allerdings nicht, dass die RB 20 ab sofort wieder wie gewohnt fährt. In den nächsten Tagen ist die Euregiobahn zunächst testweise ohne Fahrgäste auf der reparierten Strecke unterwegs. Ab dem 14. Dezember wird sie dann wieder für den Personenverkehr freigegeben. https://www.antenneac.de/artikel/euregiobahn-strecke-zwischen-stolberg-und-eschweiler-wieder-frei-2500108.html
8~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.meinstolberg.de/nach-vier-jahren-pause-faehrt-die-euregiobahn-wieder-zwischen-stolberg-und-eschweiler/
9~ 6 months agocommentedTrockennasenaffe
♦144
Ja, sobald man die Presse zu einem Jubeltermin einlädt, bei dem dann alle Lokalpolitiker ihr Gesicht in die Kamera halten können, wimmelt es von Berichten. Diese Präsenz hätte ich mir eher bei den ganzen Verzögerungen gewünscht. Hat da einer von denen Rede und Antwort gestanden? Hat sich einer für besseren SEV eingesetzt? Natürlich nicht! Aber ich schweife vom Thema ab.
10~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Na ja, für Kabelklau und Strecken-Vandalismus können die nun auch nix für ;-). Gruß | Peer
11~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Es ist soweit. Die Bahn fährt wieder von Aachen über Stolberg Hauptbahnhof, wo die beiden Flügel des Zuges getrennt werden. Der vordere Zugflügel fährt nach der Trennung weiter nach Eschweiler Talbahnhof und Düren. Der Hintere Zugflügel wechselt rüber zu Gleis 27 und fährt mindestens bis Stolberg Rathaus und später weiter bis Altstadt. So wie früher https://archive.ph/d5jGZ Wenn es hier nichts weiter zu tun gibt, würde ich den Hinweis zeitnah schließen.
12~ 6 months agocommentedTrockennasenaffe
♦144
Ja bin heute auch damit gefahren. Geflügelt wird erst morgen wieder, nicht am Sonn- und Feiertagen, aber das war früher ja auch so.
13~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Falls es bezüglich des taggings hier nichts weiteres zu tun gibt könnten wir eigentlich hier schließen. Oder?
14~ 6 months agocommentedTrockennasenaffe
♦144
Ich denke auch. Die Schienen liegen jetzt ja anders als vorher, aber das scheint korrekt getaggt zu sein.
15~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Ja, das hat aixbrick vor einiger Zeit gemacht. Ich gehe davon aus, da das dann seine Richtigkeit hat. Mach zu hier! Gruß | Peer
16~ 6 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5009096
Category: Unknown
1~ 7 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.antenneac.de/artikel/eschweiler-abriss-der-willi-faehrmann-schule-2468504.html Der Komplex wird aktuell komplett abgerissen aufgrund der Flutschäden vor drei Jahren. https://www.openstreetmap.org/way/178554076#map=19/50.816182/6.269619&layers=ND In Eschweiler will man mit dem Abbruch der Willi-Fährmann-Schule bis Ende November fertig werden, bisher laufen die Arbeiten laut der Stadt planmäßig. Seit Mitte August wird das Schulgebäude abgerissen, es ist damals beim Hochwasser 2021 schwer beschädigt worden. Die Nebengebäude sind schon weg, das Hauptgebäude folgt. Auf dem Grundstück an der Martin-Luther-Straße wird anschließend und bis voraussichtlich Herbst 2028 neu gebaut
2~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
In Eschweiler steht der Abriss der Willi-Fährmann-Schule an der Martin-Luther-Straße kurz vor dem Abschluss. Nach dem Hochwasserschaden von 2021 sind inzwischen nur noch Reste des Kellergeschosses übrig, die bis Weihnachten beseitigt werden. https://www.antenneac.de/artikel/eschweiler-abbruch-der-willi-faehrmann-schule-bald-fertig-2507803.html
3~ 6 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Solange hier nicht wieder was aufgebaut wird mach ich zu einstweilen. https://www.openstreetmap.org/note/5009096#map=19/50.816175/6.270063&layers=N
4~ 6 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,756
https://www.openstreetmap.org/note/5009096#map=19/50.816175/6.270063&layers=N
5~ 6 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5090234
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Sauerbratenpalast wieder geöffnet – Nadine Lenz führt Familientradition fort. Die verwirrenden Details der zukünftigen Öffnungszeiten und der Modus Operandi sind derbe kompliziert momentan. Im legendären Sauerbratenpalast brennt wieder Licht – aber zu speziellen Zeiten. Lest selbst und mappt das bitte jemand anders. https://archive.ph/s2WqG Mir ist das zu viel Wirrnis ...
2~ 5 months agoclosedaixbrick
♦2,205
Öffnungszeiten aktualisiert
5084408
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Die Parkscheinautomaten in der Stolberger Innenstadt sind nach der Flutkatastrophe von 2021 wieder in Betrieb. https://www.antenneac.de/artikel/parkscheinautomaten-stehen-wieder-in-stolberg-2518120 Ab sofort gilt in den Bereichen Salmstraße, Kaiserplatz, Kortumstraße und am Euregiobahn-Parkplatz wieder Parkscheinpflicht. Bis zum 31. Dezember 2025 reicht aber auch noch eine Parkscheibe. Die maximale Parkdauer beträgt drei Stunden.
2~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Parkscheinautomaten in der Stolberger Innenstadt sind mehr als vier Jahre nach der Flut wieder in Betrieb. Hier die Stellen: https://archive.ph/qbirD
5090198
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Der Offermannplatz ist wieder zugänglich aber im suboptimalem Zustand. https://www.parteilos-stolberg.de/wir-kuemmern-uns-offermannplatz-wird-drei-jahre-nach-dem-hochwasser-wieder-nutzbar/
2~ 6 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
4851079
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Hier waren früher Benetton (19-21) und WMF (25). Noch vor Beginn des kommenden Aachener Weihnachtsmarkts am 21. November will der Juwelier Vogl aus Aschaffenburg hier auf 500 m² ein neuer Uhren- und Juweliergeschäft eröffnen. https://archive.ph/U18qb In den kommenden Monaten werden die Häuser – vor allem Parterre und erstes Obergeschoss – komplett umgebaut. Die Ladenflächen verknüpft man und Mauern fallen.
2~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Bald ist es so weit: Juwelier Vogl eröffnet ein neues Geschäft in Aachen. https://www.juwelier-vogl.de/standort-aachen
3~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Soll(te) im Dezember d.J. aufmachen ... Durfte heute eine Innenbesichtigung machen. Hatte mir zwei Fragen vorab notiert aber nicht gestellt angesichts des beindruckenden Tohuwabohu. Der Projektleiter muß meine Gedanken gelesen haben und teilte mir lachend und ungefragt mit, daß am 8. Dezember eröffnet werden soll. Ich trau denen das jetzt auch zu. Bin gespannt ...
4~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Na gut, - es ist Samstag der 13. Dezember geworden. Nun ist eröffnet! https://archive.ph/UyLoC Mach ich gleich fertig.
5~ 6 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5045473
Category: StreetComplete
1~ 7 months agoopenedStreetCompleter86
♦176
Unable to answer "Who is allowed to park here? Parking may be free or paid." – Parking Lot – https://osm.org/way/74070349 via StreetComplete 61.3: Beim Kleingartenverein - idt aber öffentlich zugänglich. Parkplatz ohne tor (gartenanlage hinter tor, aber zumindestens tagsüber offen). Krin Schild das es verbietet
2~ 6 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Es ist nicht klar, ob hier überhaupt ein Schild hängen muss. Der Parkplatz befindet sich laut Kataster nämlich offenbar auf dem Gelände des Kleingartenvereins. Das lässt sich wahrscheinlich nur durch eine Nachfrage beim KGV klären.
3~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Auf der Anlage gibt es auch eine Boulebahn, die auch Besuchern offen steht. Die gesamte Anlage ist als Dauergartenanlage öffentlich zugänglich. Aktuelle! Öffnungszeiten: Freitag 14:00–19:00 Samstag 14:00–18:00 Sonntag 11:00–18:00 Montag Geschlossen Dienstag 14:00–21:00 Mittwoch 14:00–19:00 Donnerstag 14:00–19:00 https://archive.ph/LvIxj Das mit dem parken (Schild) hab ich gerade nicht auf dem Sender. Wer will kann unter 0241 152805 nachfragen.
4~ 5 months agoclosedaixbrick
♦2,205
Ich schließe mich dem letzten Satz an :-).
5088548
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Der Blitzer ist wieder funktionsfähig! https://brf.be/regional/2032453/
2~ 6 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Der Blitzer ist wieder funktionsfähig! https://brf.be/regional/2032453/
4864166
Category: StreetComplete
1~ 10 months agoopenedMarc-R2
♦19
Unable to answer "What kind of fire hydrant is this?" – Fire Hydrant – https://osm.org/node/10922239696 via StreetComplete 61.1: An dieser Position nicht auffindbar Evtl Duplikat von Hydrant auf gegenüberliegenden Straßenseite
2~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
So schaut es hier aus am 1. Dezember 2025. 1.12. 2025 Blickrichtung Am Hangeweiher (3) https://up.picr.de/50327554vw.jpg 1.12. 2025 Blickrichtung Am Hangeweiher (2) https://up.picr.de/50327553bt.jpg 1.12. 2025 Blickrichtung Am Hangeweiher (1) https://up.picr.de/50327552vv.jpg 1.12. 2025 Kaiser-Friedrich Alle Ecke Yorckstraße (1) https://up.picr.de/50327551yx.jpg 1.12. 2025 Kaiser-Friedrich Alle Ecke Yorckstraße (2) https://up.picr.de/50327550cn.jpg Mehr ist hier nicht. Gruß | Peer
3~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Also an der Stelle wo Du den Hinweis platziert hast ist nichts.
4~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Nächste Woche nehme ich die Photos wieder raus vom Server. Interessiert anscheinend keinen.
5~ 5 months agoclosedaixbrick
♦2,205
Gelöscht mit https://www.openstreetmap.org/changeset/176103672. Vermutlich tatsächlich ein Duplikat, laut fixme gibt es ja auch kein passendes Schild.
5080666
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Neuer Betreiber - Neuer Name https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/wo-ein-neues-griechisches-brunch-cafe-in-aachen-fuer-echte-entspannung-sorgt/109096411.html
2~ 6 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Fertig. https://archive.ph/uQmGX https://www.openstreetmap.org/node/1324217305#map=19/50.761133/6.111816
4875552
Category: StreetComplete
1~ 10 months agoopenedDeckM
♦2
Unable to answer "Which direction leads upwards here?" – on bridge: Steps – https://osm.org/way/68541471 via StreetComplete 61.1: this is a stairway outside the clinic building alternating directions, but always parallel to the fassade Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/293558.jpg
2~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Dieses Treppenhaus könnte eventuell mit seinem Umring erfasst werden und mit "man_made=steps" getaggt werden, sowie mit zusätzlichem "level"-Tag. Siehe dazu https://community.openstreetmap.org/t/treppenhaus-treppenanlage-aussen/111007
3~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Ein weiteres Foto aus größerem Abstand wäre hilfreich.
4~ 6 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Bilder: https://photos.app.goo.gl/muG1MzCTeu1N1aao7
5~ 6 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Für die ortsunkundigen: das Gerippe hält als Freiluftpausenraum und Raucherecke her. Es ist auch der Ausgang, den alle zur Mensa Vita nehmen. Die Treppe ist breit genug für einspurigen Fußverkehr, aber wenn Leute in beide Richtungen kommen, muss man sich schon schmal machen.
6~ 6 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Achja, im UKA ist der Ausgang auf Ebene E, identisch zum Haupteingang. Die Treppe geht eine Etage runter und endet also im Park bei ungefähr -1. Etagen im UKA sind ja so ne Sache...
7~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Genau. Wer sich nicht schon beim Bau des UKA mit den Etagen und Zwischenetagen im Inneren vertraut gemacht hatte, verliert schon mal schnell die Orientierung. Ich hatte mal für 2 Monate in der Lüftungsmontage gearbeitet anno 1979. Eine relativ gute Möglichkeit, sich im UKA zurecht zu finden, bietet die App WEGZWEI (indoornavigation) für Android und Apple. https://www.ukaachen.de/alle-beitraege-aus-news/news/navigation-durch-die-uniklinik/ https://play.google.com/store/apps/details?id=de.inways.indoornavigation https://wegzwei.com Tip nebenbei: Die Mensa Vita ist nur was für Ersties und Nullchecker ;-) . Viele Studenten, Profs und Ärzte gehen dort auch raus, um im "nano" (günstig) oder im "Boulevard Dreissig" (gehobene Preise) zu essen. Lohnt sich absolut!!! :-)
5077055
Category: OsmAnd
1~ 6 months agoopened---moving to alexanderstr #OsmAnd
2~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Sehr gut aufgepasst! https://up.picr.de/50332335af.png Danke!
3~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hab es an der neuen Anschrift eingetragen. https://www.openstreetmap.org/node/13351419736#map=19/50.778507/6.091259&layers=N Mit Bild. Wenn Du magst kannst Du gerne hier zu machen.
4~ 6 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
39342661~ 2 years agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Dieser alte Komplex wird komplett umgestaltet und saniert. https://residenz-weissdorn.be https://residenz-weissdorn.be/wp-content/uploads/2023/04/rw_01-1600x818.jpg
2~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
"Vor Kurzem stand noch in der Nähe des Kreisverkehrs ein altes Gebäude aus Blaustein. Das ist nun weg." https://brf.be/regional/1767742/
3~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Hier ist bislang so gut wie nichts an Baufortschritt zu erkennen. Nur eine Grube die mit Wasser vollläuft und jede Menge Steine und Geröll. Nicht mal ein Ansatz von Erd - oder Fundamentarbeiten. Hier von "building = construction" zu sprechen ist äußerst wagemutig. Ich nehme die "construction = residential" raus und setzte das provisorisch auf "disused". Damit bleiben die geplanten Grundrisse erhalten und können, wenn es dann soweit ist, wieder problemlos eingefügt werden. https://www.openstreetmap.org/way/111347369#map=19/50.69168/6.08319&layers=D
4~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Außerdem gab und gibt es Probleme bei den geplanten Ausschachtungsarbeiten. https://ostbelgiendirekt.be/drohende-absackung-368040 Das wird also noch was dauern ...
5~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Baugrube ist fertig ausgehoben. Aktuell wird das Fundament gegossen und einzelne Elemente sind errichtet.
6~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Die Wände im Untergeschoss sind gezogen ...
7~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Alles alte ist verschwunden und das neue wird errichtet. https://www.openstreetmap.org/way/111347369/history
8~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Na ja, man kann erkennen, daß es langsam voran geht.
9~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Große Fortschritte sind zu erkennen. Die hier von @STEIN_aus_KELMIS eingezeichneten Grundrisse sind komplett falsch. So wird das aussehen: https://residenz-weissdorn.be/wp-content/uploads/2023/04/rw_04-1600x786.jpg https://residenz-weissdorn.be/wp-content/uploads/2023/04/rw_03-1600x793.jpg Hier die Details des zukünftigen Erscheinungsbildes. Bin heute mal langsam dran vorbei gefahren und man kann genau sehen, wie es werden soll. Die falschen Skizzen nehme ich raus.
10~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
https://residenz-weissdorn.be
11~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Es sieht ziemlich fertig aus hier. Guck ich mir nochmal genauer an ...
12~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
... und zwar persönlich vor Ort!
13~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
ES sieht hier immer mehr nach "fertig" aus. Ich mach mich die Tage mal dran, die Gebäude einzupflegen.
14~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Seht wahrscheinlich Hausnummer 1 nach https://geoportail.wallonie.be/walonmap#BBOX=271054.5800990405,271199.70434762235,154826.21014977727,154904.5269730776 Der zweite Gebäuderiegel noch unklar.
15~ 6 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5039540
Category: StreetComplete
1~ 7 months agoopenedStreetCompleter86
♦176
The presentation of buildings seem to be inaccurate here and gate seems missing via StreetComplete 61.3 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/314680.jpg
2~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Conjecture has no place on OSM. OSM deals with what IS! Please state clearly what you think is wrong here and say how it could be corrected or improved.
3~ 6 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5077747
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Apollo Optik im Aquis Plaza ist dauerhaft geschlossen und die alte Filiale in der vorderen Adalbertstraße ist wieder am Start. https://www.openstreetmap.org/note/5077745
2~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,756
Erledigt!
3~ 6 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
5077745
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Apollo ist an alter Stelle wieder zurück. https://www.apollo.de/filialen/aachen/adalbertstr-32-6235?cid=yext_GMB_website_aachen_6235&utm_campaign=gmb-website&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_content=6235&y_source=1_MTA4MTk2NTYyNC03MTUtbG9jYXRpb24ud2Vic2l0ZQ%3D%3D Die Filiale im Aquis Plaza ist dauerhaft geschlossen.
2~ 6 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756
Fertig. https://www.openstreetmap.org/node/857491785#map=19/50.774920/6.090122&layers=N
5075496
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,756
Die Sattlerei Heinrich Mandelartz existiert nicht mehr.
2~ 6 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,756