| Note | # | ⏱️ Last updated | Event | Contributor | Comment |
|---|---|---|---|---|---|
| 5078822 Category: Unknown | 1 | ~ 6 months ago | opened | --- | Brücke ist für Busse gesperrt |
| 2 | ~ 6 months ago | commented | emergency99 ♦491 | Wie fahren die dann? Und nur temporär oder auf länger? | |
| 3 | ~ 6 months ago | commented | derloris ♦3,249 | Seit Sep. 2020. Über die St. Pöltner Brücke. Wird noch länger dauern https://www.noe.gv.at/noe/LandesstrasseninNiederoesterreich/Donaubruecke_Stein-Mautern.html | |
| 4 | ~ 1 month ago | commented | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Aus #5268779 Brücke seite heute nur noch für Fußgänger, Radfahrer und landwirtschaftliche Fahrzeuge befahrbar. https://noe.orf.at/stories/3351867/ | |
| 5 | ~ 1 month ago | commented | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Ich habs gleich auf die schnelle mal als Highway=Construction eingetragen | |
| 6 | ~ 1 month ago | commented | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Übrigens wäre in den GTFS files von den Mobilitätsverbünden Österreich die neue Route vom Bus ersichtlich. Dies kann einfach mit Quellenangabe übernommen werden, siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Permissions | |
| 7 | ~ 1 month ago | commented | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Konkretes Beispiel: https://api.transitous.org/?tripId=20260429_08%3A33_at-PTA-Eastern-Region-Flex-2026_15.T0.63-489-j26-1.18.R | |
| 8 | ~ 1 month ago | commented | emergency99 ♦491 | Ich werde mir diese Linien mal in meinen Backlog zum Bearbeiten aufnehmen. Je nachdem ob nur die eine Teilstrecke pro Relation abzuändern ist, oder doch auch andere Relationsteile oder Haltestellen, braucht das ev. etwas länger. | |
| 9 | ~ 1 month ago | commented | wolfgang8 ♦1,785 | Siehe auch https://www.noen.at/krems/marodes-bauwerk-alarm-nach-ueberpruefung-mauterner-donaubruecke-wird-zur-einbahn-520436497 mit einer Abbildung zur zukünftigen Nutzung der Brücke. | |
| 10 | ~ 1 month ago | commented | emergency99 ♦491 | Habe die Busrelationen die über die Brücke gingen jetzt angepasst. | |
| 11 | ~ 28 days ago | commented | christiank61 ♦183 | Highway=construction ist problematisch da radfahrer die brücke benutzen dürfen und nun alle Fahrradrouter über die "neue" Donaubrücke mit einem Riesenumweg ausweichen: Hier die tatsächlichen Einschränkungen: https://www.krems.at/news/news-detail/mauterner-donaubruecke-vor-massiven-einschraenkungen#:~:text=Nach%20seiner%20Einsch%C3%A4tzung%20wird%20die,Fahrzeuge%20bis%2018%20Tonnen%20ausgelegt. Die Mauterner Donaubrücke bleibt weiterhin nutzbar für Fahrräder, Fußgänger:innen, Mopeds, Einsatzfahrzeuge, Leichtkraftfahrzeuge und Krankenfahrstühle sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu fünf Tonnen. | |
| 12 | ~ 28 days ago | commented | christiank61 ♦183 | Ich habe das jetzt geändert, bitte überprüfen | |
| 13 | ~ 28 days ago | commented | wolfgang8 ♦1,785 | Danke passt soweit, ein paar Attribute habe ich noch ergänzt bzw. angepasst und den Fußweg donauaufwärts gesperrt. https://www.openstreetmap.org/changeset/182816583 | |
| 14 | ~ 26 days ago | commented | wolfgang8 ♦1,785 | Es gibt jetzt eine eigene Website des NÖ Straßendienstes mit Infos zur Brückensanierung. https://www.donaubruecke-stein-mautern.at/ | |
| 15 | ~ 21 days ago | commented | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Da die Primary Bundesstraße B33a nun wahrscheinlich Jahrelang nicht als solche genutzt werden kann, würde ich sie auf Tertiary oder Residential umtaggen wollen. Den Abschnitt zwischen B33 und L114 würde ich auf secondary umtaggen. | |
| 16 | ~ 21 days ago | commented | wolfgang8 ♦1,785 | Die B33a würde ich eher als Verbindungsstraße (unclassified) einstufen - vom Kreisverkehr in Förthof bis zum Kreisverkehr in Mautern. Derzeit ist die Brücke so klassifiziert und vom Verkehrsaufkommen her würde das mMn auch für die Zubringerstraßen passen. | |
| 17 | ~ 21 days ago | commented | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Da gebe ich dir recht! | |
| 18 | ~ 21 days ago | commented | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Bitte einmal kurz beim südlichen Kreisvekehr drüberschauen, da bin ich mit nicht sicher, was zwischen B33 und L114 hingehört | |
| 19 | ~ 20 days ago | commented | wolfgang8 ♦1,785 | Schaut gut aus - eventuell könnte man die beiden Ways bei residential belassen https://www.openstreetmap.org/way/680402437 https://www.openstreetmap.org/way/426298253 ist aber eher Geschmackssache. Die ref=B33a Tags bei den unclassified würde ich beibehalten, da die Ways weiterhin zur B33a gehören. | |
| 20 | ~ 20 days ago | commented | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Derweil kann das Issue mMn geschlossen werden. Ich habe es jetzt auch auf der Brücke selbst verlinkt, damit wir es beim Neubau, wenn wir es womöglich suchen, wieder finden ;) | |
| 21 | ~ 16 days ago | closed | DerKaiserschmarren ♦1,335 | ||
| 5178434 Category: Unknown | 1 | ~ 3 months ago | opened | --- | Haltestelle u.U. näher zur Kreuzung verlegt worden, bitte vor Ort prüfen |
| 2 | ~ 1 month ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 2984082 | 1 | ~ 4 years ago | opened | derloris ♦3,249 | Verbundlinie-Buslinie 304 fährt in diesem Gebiet nicht mehr, stattdessen neue VOR-Buslinie 7909. |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | derloris ♦3,249 | 304 wurde inzwischen korrigiert, 7909 fehlt noch. | |
| 3 | ~ 5 months ago | commented | derloris ♦3,249 | Zudem fehlen im Burgenland noch die Linien B19 (saisonal), 913, 1774, 1776, 1848, 1852, 1856, 1860, 1862, 1866, 1868, 1872, 6508, 7200, 7900, 7904, 7905, 7906, 7907, 7908, 7910, 7916, 7917, 7919, 7920, 7921, 7922, 7923, 7924, 7925, 7926, 7927, 7929, 7931, 7932, 7933, 7935, 7936, 7940, 7941, 7942, 7990 und 7995. | |
| 4 | ~ 3 months ago | commented | emergency99 ♦491 | Buslinie 7909 gemappt. | |
| 4983830 Category: Unknown | 1 | ~ 8 months ago | opened | --- | Hier steht eine Sitzbank. #Sitzen |
| 2 | ~ 4 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 5151813 Category: Unknown | 1 | ~ 4 months ago | opened | --- | Haltestelle der Linie 29B, Richtung Floridsdorf, wurde im Dezember hierher in die Paukerwerkstraße verlegt. |
| 2 | ~ 4 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 5096173 Category: Unknown | 1 | ~ 5 months ago | opened | REVSüdlichesWeinviertel ♦31 | Bushaltestelle nicht korrekt eingezeichnet - bitte richtig einzeichnen |
| 2 | ~ 5 months ago | commented | derloris ♦3,249 | Bitte um genauere Info, was zu ändern ist, danke! | |
| 3 | ~ 4 months ago | commented | emergency99 ♦491 | Also ich könnte nicht sehen was hier falsch sein soll. Die Position sollte ganz exakt stimmen. | |
| 4 | ~ 4 months ago | closed | REVSüdlichesWeinviertel ♦31 | ||
| 5048420 Category: Unknown | 1 | ~ 7 months ago | opened | derloris ♦3,249 | Auch die Kurse der Linie 814 aus/nach Wullersdorf bedienen nun Obersteinabrunn |
| 2 | ~ 4 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 5092985 Category: Unknown | 1 | ~ 5 months ago | opened | Linie29 ♦4,363 | Bushaltestelle aufgelassen |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 5092672 Category: Unknown | 1 | ~ 6 months ago | opened | --- | Linie N29 hält nicht mehr hier |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 5096107 Category: Unknown | 1 | ~ 5 months ago | opened | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Hier verkehrt die Linie B01, die ist noch nicht drinnen (Richtung Burgenland) |
| 2 | ~ 5 months ago | commented | emergency99 ♦491 | Sicher? Ich bin mit dem B01 kürzlich gefahren und er fuhr über die Wienzeile. Daher hab ich es wieder rückgeändert. | |
| 3 | ~ 5 months ago | commented | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Ich bin aus dem Hofer rausgekommen und da stand der Bus B01 mit dem Ziel irgendwo im Burgenland. Es gab aber auch erst kürzlich einen Note, der meinte der Bus fährt über die Margarethenstraße. Kann es vielleicht sein, dass verschiedene Fahrer anders fahren? | |
| 4 | ~ 5 months ago | commented | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Es passen halt alle drei Orte nicht zusammen, deshalb bin ich nur noch verwirrt. Einer sieht den Bus in der Margarethenstraße (beim Margarethenplatz), der andere im Wiental, der dritte in der Paulanergasse. | |
| 5 | ~ 5 months ago | commented | emergency99 ♦491 | Ja, das ist echt seltsam. Wenn man mit den Kursen nicht immer bis Schäffern oder Pinkafeld fahren müsste, würde ich mit mehr testweise fahren, aber da die Fahrt in FR Wien Aufgrund einer temporären Sperre der Wiedner Hauptstraße irgendwie fuhr, könnte es naheliegen, dass die Busse hier verschiedene Routen haben, die je nach Verkehr gefahren werden. Da zwischen Karlsplatz und Matzleinsdorfer Platz (Triester Straße) eh kein halt ist, sollte es aber hier in der OSM auch recht egal sein. Werde mich halt in nächster Zeit noch paar mal in einen Bus setzen, und die Route aufnehmen. Hier die Routenaufnahme meiner ersten Fahrt: https://www.daeneke.at/data/B01_Wien/B01 Stadtausw..kml | |
| 6 | ~ 5 months ago | commented | emergency99 ♦491 | Korrektur Link: https://www.daeneke.at/data/B01_Wien/B01%20Stadtausw..kml | |
| 7 | ~ 5 months ago | commented | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Würde es eventuell sinn machen beim VOR nachzufragen, wo der Bus normalerweise planmäßig fährt? | |
| 8 | ~ 5 months ago | commented | derloris ♦3,249 | Für diesen Herbst waren Änderungen geplant, viele Details gehen aus dieser Meldung aber auch nicht hervor: https://www.facebook.com/verkehrsbetriebebgld/posts/-verkehrsberuhigung-in-wien-margareten-wir-entlasten-wohnstra%C3%9Fendie-vbb-verkehrs/678896738440967/ | |
| 9 | ~ 4 months ago | commented | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Der Bus fährt tatsächlich über die B1, wahrscheinlich wurde er das eine mal nur umgeleitet | |
| 10 | ~ 4 months ago | closed | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Ist damit erledigt | |
| 4613090 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | derloris ♦3,249 | Neue Haltestelle Aggsbach-Dorf Volksschule für Linie 483 in Fahrtrichtung St. Pölten, Lage erst zu eruieren |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | emergency99 ♦491 | Ist schon gemappt | |
| 3 | ~ 6 months ago | reopened | derloris ♦3,249 | ||
| 4 | ~ 6 months ago | commented | derloris ♦3,249 | Der neue Steig Richtung St Pölten dürfte noch fehlen, außer ich habe ihn übersehen. | |
| 5 | ~ 6 months ago | commented | emergency99 ♦491 | Sind in Aggsbach nicht alle Hst nur in eine FR? Die Busse fahren immer Volkschule - Gemeindeamt, daher braucht es hier keine Hst auf beiden Seiten. Auch auf StreetView von Aug. 2025 sieht man nur Hst auf einer Seite (wie bei Gemeindeamt). Wäre nicht das erste mal, dass der VOR nicht weiß wo er Haltestellen hat, und wo nicht. Da offenbar auch alle Fahrpläne an dem einen Haltestellenhaus hängen, ist das wohl der einzige Haltepunkt, wenn ein Kurs einer Linie in der früh auf der anderen Seite hält, ist hier trotzdem nix weiteres zu mapppen. | |
| 6 | ~ 6 months ago | commented | derloris ♦3,249 | Der 483 nach St. Pölten beginnt bei der Donauterrasse und hat die Volksschule zumindest laut Fahrplan erst danach. Wie es örtlich gehandhabt wird, weiß ich nicht. | |
| 7 | ~ 6 months ago | commented | emergency99 ♦491 | Ein einziger Kurs in der Früh. Da wird der Bus entweder gar nicht halten, oder halt auf der "falschen" Seite. Wie gesagt, wäre im VOR nicht das erste mal. | |
| 8 | ~ 6 months ago | commented | derloris ♦3,249 | Da man die Haltestelle erst im Lauf des heurigen Jahres in dieser Richtung eingefügt hat, vermute ich, dass das schon eine bewusste Änderung war. Aber ja, vor Ort ist anscheinend derweilnichts zu sehen... Vielleicht hat der Betreiber N-Bus vergessen, eine Tafel aufzustellen. Als Lösung für OSM könnte man evtl. den bestehenden Wartebereich für diese Richtungsrelation taggen, da dort die ganze Infra ist - man muss dann halt Seite wechseln, wenn der Bus kommt. | |
| 9 | ~ 6 months ago | commented | emergency99 ♦491 | Wenn der Halt noch nicht in der Relation ist, füge ich den mal so hinzu. Und dann schaue ich dort mal vorbei und schreibe wenn nötig VOR/Növog ein Mail mit bitte um Korrektur vor Ort oder im Fahrplan. | |
| 10 | ~ 6 months ago | closed | derloris ♦3,249 | Vielen Dank! | |
| 4548481 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | derloris ♦3,249 | Sonntags fährt die Linie 207 weiterhin nur via Nordring statt Europaring |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 4912441 Category: unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | stb1er | Kreuzung wurde durch Kreisverkehr ersetzt. |
| 2 | ~ 6 months ago | commented | emergency99 ♦491 | Ist jetzt schon als Mini-Roundabout gemappt. | |
| 3 | ~ 5 months ago | closed | PPete2 ♦6,814 | Danke, dann passts ja inzwischen | |
| 5077420 Category: Unknown | 1 | ~ 6 months ago | opened | --- | There is a spelling mistake in the German language. Please update to "Mitarbeiterparkplatz" (German for employee parking lot) |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 4887443 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | derloris ♦3,249 | Haltestelle Zwentendorf Hauptplatz aufgelassen, Busse fahren Zwentendorf Schule |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 4513514 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | wolfgang8 ♦1,785 | Die Landesstraße L113 ist aufgrund eines Hangrutsches zwischen Viehofen und Oberradlberg auf unbestimmte Zeit gesperrt - wahrscheinlich mehrere Monate. https://www.st-poelten.at/news/18906-arbeiten-nach-der-katastrophe Die Sperre ist bereits als Baustelle eingetragen: https://www.openstreetmap.org/changeset/158907385 |
| 2 | ~ 6 months ago | commented | emergency99 ♦491 | Ist sie jetzt wieder offen? | |
| 3 | ~ 6 months ago | closed | wolfgang8 ♦1,785 | Ja, ist schon geöffnet https://www.meinbezirk.at/st-poelten/c-motor/lup-kehrt-mit-1-dezember-zum-normalbetrieb-zurueck_a7856624 und auch bereits eingetragen https://www.openstreetmap.org/changeset/175099532 | |
| 5072518 Category: Unknown | 1 | ~ 6 months ago | opened | dktue ♦632 | Here's a duplicate, identical building ontop of the other. |
| 2 | ~ 6 months ago | commented | emergency99 ♦491 | Habe das Building mit weniger Tags entfernt. Falls es so passt bitte Note schließen. | |
| 3 | ~ 2 days ago | closed | lapoga17 ♦705 | ||
| 4548485 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | derloris ♦3,249 | Linie 762 fährt nicht mehr über Oberedlitz. |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 4548551 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | derloris ♦3,249 | Linie 756 fährt nicht mehr im Abschnitt zwischen Gmünd und Weitra |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 4486656 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | bikepiper ♦101 | Hier geht kein Weg mehr von der L12 zu den Sportanlagen / asphaltiertem Platz mehr durch. Siehe Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:L12,_Hagenbrunn,_neuer_Radweg.jpg https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Neuer_Radweg_an_L12,_Hagenbrunn.jpg https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zaun_an_neuem_Radweg,_L12,_Hagenbrunn.jpg |
| 2 | ~ 6 months ago | commented | emergency99 ♦491 | Scheint mittlerweile korrekt gemappt zu sein, da hier keine Wege eingezeichnet sind. | |
| 3 | ~ 6 months ago | closed | bikepiper ♦101 | Ja. Ich hab die Note damals gesetzt, weil die aktuelle Situation nach Umbau noch nicht auf Luftbildern sichtbar war (und jemand den Weg der nicht mehr existiert wieder eingezeichnet hat). Mittlerweile gibt es neue Orthofotos, und ich habe gerade die Lage nochmal genauer eingezeichnet. | |
| 4985446 Category: Unknown | 1 | ~ 8 months ago | opened | fdemmer ♦268 | Steht da wirklich eine street_lamp im Gebüsch? https://www.openstreetmap.org/node/12706623416 |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 5069431 Category: Unknown | 1 | ~ 6 months ago | opened | --- | In diesem Changeset wurde der korrekte offizielle Name durch einen anderen ersetzt: https://www.openstreetmap.org/changeset/174812671 |
| 2 | ~ 6 months ago | commented | emergency99 ♦491 | Wobei es hier keinen offiziellen Namen zu geben scheint. Die Straßenschilder für "Altes Landgut" sind so angebracht, dass es sich wohl eher um die (frühere) Nachtbus-Straße Nord-Süd (jetzt großteils Fuß/Radweg) handelt. Die Busstraße Nordwest-Südost ist (soweit ich weiß) nicht beschildert, und der Kreisel scheint keinen offiziellen Namen zu haben. Ist die Frage ob man dann nicht überhaupt den Name-Tag löscht, und nur local name oder so setzt (und da dann Verteilerkreis). Ausser jemand will bei der Stadt Wien anfragen, was hier wie heißt. | |
| 3 | ~ 6 months ago | commented | Luzandro ♦2,352 | Wikipedia meint auch, der offizielle Straßenname wäre "Altes Landgut", aber da wäre ich dennoch eher dafür, das als official_name anzugeben ("Usually tagged when object has unwieldy and typically not used name that was officially assigned"). "Verteilerkreis Favoriten" ist mMn. dann doch "primary" oder "common default name" und nicht nur "regional name", wie es davor schon angegeben war | |
| 4 | ~ 3 days ago | closed | gnlpfth ♦701 | Da der letzte Diskussionsbeitrag dem Status Quo entspricht, schließe ich mal | |
| 5 | ~ 3 days ago | reopened | derloris ♦3,249 | ||
| 6 | ~ 3 days ago | commented | derloris ♦3,249 | Ich erlaub' mir das, noch einmal zu öffnen: Inzwischen gibt's nämlich an mehreren Stellen der ringförmigen Straße Straßenbenennungsschilder mit "Altes Landgut", die diese entlangzeigen, evtl. gab es davon früher weniger. | |
| 7 | ~ 1 day ago | commented | gnlpfth ♦701 | Gut möglich. Ich finde die Argumente für "Verteilerkreis Favoriten" aber nachvollziehbar. Die Verkehrsfläche Altes Landgut könnte man auch als place=square Fläche mappen, die umfasst ja auch das Innere des Kreises. Neuer Ansatz für die Runde | |
| 8 | ~ 1 day ago | commented | derloris ♦3,249 | Square wäre ergänzend möglich (und besser als official_name, da der Name ja alleine durch die U-Bahn-Station, aber auch Straßenschilder schon durchaus eine größere Verbreitung hat) - es löst die Benennung der Straße an sich aber nur bedingt. Ist Verteilerkreis Favoriten vor Ort eigentlich wo angeschrieben oder ist es nur ein loc_name, der alltagssprachlich in Verwendung und daher bekannt ist? | |
| 5036506 Category: Unknown | 1 | ~ 7 months ago | opened | Sir Charles82 | Das Straßenbahn-Haltestellenkap Nußdorfer Straße wurde Richtung Autobushaltestelle Nußdorfer Straße verlegt (in den Bereich, wo jetzt der Pin steht) und vorne wurden die Gleise verschwenkt, um Platz für... eventuell einen Radweg zu machen. |
| 2 | ~ 7 months ago | commented | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Ich bin morgen/übermorgen wieder dort und werds mir anschauen | |
| 3 | ~ 6 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 4902426 Category: CoMaps | 1 | ~ 10 months ago | opened | Chipperdoo ♦19 | "Has, appears, that this is not a drinking fountain." The place has gone or never existed. A CoMaps user reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2025-07-13T12:01:25Z POI has no name POI types: man_made-water_well #CoMaps android |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | emergency99 ♦491 | It is a historic well. | |
| 4978730 Category: Unknown | 1 | ~ 8 months ago | opened | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Sollte die Straßenbahn nicht als Bauliche Trennung zählen (ergo jede seite der Straße hier extra als oneway eingezeichnet werden)? Die Tram-Crossings sind sonst inkorrekt |
| 2 | ~ 7 months ago | commented | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Öffi Relationen müssen noch korregiert werden, sonst sollte es aber passen. | |
| 3 | ~ 6 months ago | commented | emergency99 ♦491 | Öffirelationen sehen hier ok aus, ist da noch was zu tun oder kann Note geschlossen werden? | |
| 4 | ~ 6 months ago | closed | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Hat schon jemand korrigiert, ohne wahrscheinlich den Note gesehen zu haben. Ich glaube alles ist fertig soweit ich gesehen habe | |
| 4730974 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | vt100 ♦472 | Mit den (zum Großteil) abgeschlossenen Bauarbeiten auf der Thaliastraße wurde auch die Bushaltestelle einige Meter Ri. Osten verlegt, bitte noch anpassen. |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 4919248 Category: unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | derloris ♦3,249 | Haltestellen Pav 23 und Pav 30 aufgelassen, neue Haltestellen Pav 61 (Strecke adaptiert) und Pav 90. Zwischen Pav 18 und Ende neu über mittige Straße, Pav 79 wird als Zwischen-Stichschleife von Norden her bedient |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 4650262 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | Buslinie B01 fährt nicht durch die Wienzeile, sondern stadteinwärts durch die Wiedner Hauptstraße (-Schaurhofergasse - Faulmanngasse) und stadtauswärts durch Operngasse und Margaretenstraße. |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | emergency99 ♦491 | Habe es jetzt mal so eingetragen, werde demnächst mal mit dem B01 fahren, um zu checken ob die Route tatsächlich so ist. | |
| 2531846 | 1 | ~ 5 years ago | opened | emergency99 ♦491 | Bus 133 has this, and a few other stations in its relation but the route runs over a different street. |
| 2 | ~ 6 months ago | commented | Harry Wood ♦672 | We don't have a bus stop near this location any more. I can see the 133 route going to some stops over to the West of here https://www.openstreetmap.org/note/2531846#map=19/51.513636/-0.091287&layers=T So I guess this old note has been resolved | |
| 3 | ~ 6 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 4661759 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | Jenny_Horvath ♦7 | Haltestelle komplett umgebaut, nun Richtung Osten gegenüber Bernhardtstalgasse verlegt. |
| 2 | ~ 1 year ago | closed | Jenny_Horvath ♦7 | ||
| 3 | ~ 1 year ago | reopened | derloris ♦3,249 | ||
| 4 | ~ 1 year ago | commented | derloris ♦3,249 | Danke für den Hinweis und deine gleich selbst erledigte Verschiebung der Straßenbahn-Halteposition. Da die Bus-Halteposition (N6) und die Wartefläche noch am alten Platz sind, habe ich den Hinweis derweil noch einmal geöffnet. | |
| 5 | ~ 1 year ago | commented | derloris ♦3,249 | (in der Karte noch am alten Platz sind) | |
| 6 | ~ 1 year ago | closed | Jenny_Horvath ♦7 | ||
| 7 | ~ 1 year ago | reopened | derloris ♦3,249 | ||
| 8 | ~ 6 months ago | commented | emergency99 ♦491 | Also sollen die Bushst auch dort hin wo die Bim-Stationen sind? | |
| 9 | ~ 6 months ago | commented | derloris ♦3,249 | da ich vermute, dass die mitverlegt wurden, tendiere ich zu "ja". | |
| 10 | ~ 6 months ago | closed | emergency99 ♦491 | Ok, habe die letzte Node die noch etwas weiter west war verschonen. Sollte nun komplett passen. | |
| 4038138 | 1 | ~ 2 years ago | opened | derloris ♦3,249 | Geänderte Mazur-Shuttle-Route: u.a. neue Haltestelle bei Fracht https://www.mazur-parken.at/jart/prj3/mazur_2017/uploads/data-uploads/Fahrplan_2023-03.pdf |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | aceman444 ♦2,668 | Die neue Haltestelle is schon gezeichnet, ich habe sie in die Busrelationen eingetragen. Die Haltestelle braucht aber den Namen zu eingetragen. | |
| 3 | ~ 1 year ago | commented | derloris ♦3,249 | Ich kenne leider die aktuelle Strecke nicht. Wenn die Strecke aus dem Jahr 2023 noch stimmt fehlt in Richtung Mazur-Parkplatz eine Haltestelle "Fracht / Parkhaus 8" und in der Relation die Markierung bei der Haltestelle "AUA-Haupteingang" für auch diese Richtung. Für 2024 finde ich leider derzeit nur diesen simplen Fahrplan, wo die Zwischen-Haltestellen nicht gezeigt werden: https://www.mazur-parken.at/jart/prj3/mazur_2017/uploads/data-uploads/Fahrplan%20zum%20Terminal.pdf Und zur neuen Haltestelle beim Mazur-Parkplatz (danke fürs Einzeichnen!) ist noch die Frage, ob diese zusätzlich ist oder die alte weiter südlich ersetzt hat. | |
| 4 | ~ 1 year ago | commented | aceman444 ♦2,668 | Bei der alten Haltestelle im Mitte des Mazurparkplatzes steht ein Bus auf den Bing bildern also kann man vermuten er faehrt noch bis zu dieser Haltestelle. Die andere Haltestellen kann ich leider nicht sehen und einzeichnen. | |
| 5 | ~ 6 months ago | closed | emergency99 ♦491 | Habe den Shuttle anhand des Fahrplans (https://www.visitaustrian.com/wp-content/uploads/2025/06/Shuttle-AP-AAC1.pdf) und der Luftbilder wo die Hst zu erkennen sind aktualisiert. DEnke mal die Neue Busschleife ist die Endstelle, die Shelters hier scheinen auch weg zu sein. Sollte so nun passen. | |
| 4378657 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | Hier ist nun ein Kreisverkehr! |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | emergency99 ♦491 | Ich warte auf aktuelle Orthofotos, aber falls jemand den KVK schon jetzt recht exakt einzeichnen kann, aber gerne Hilfe mit den Relationen hätte, kann es mich gerne wissen lassen. | |
| 3 | ~ 1 year ago | commented | bikepiper ♦101 | Habe den Kreisverkehr eingezeichnet, die Position und Umfang sollten relativ gut stimmen (reicht zur gedachten Verlängerung Sportplatzstraße), Details der Zu-und Abfahrten sollte man noch überprüfen und korrigieren. Der Kurvenausgang richtung Königsbrunn ist wirklich sehr eng. Die vielen Relationen habe ich nicht angefasst, da nehme ich gerne wieder Hilfe an. | |
| 4 | ~ 1 year ago | commented | emergency99 ♦491 | Fahren die Busse dann überhaupt durch den Kreisverkehr oder führt die L3109 wie eingezeichnet auch einfach dran vorbei, sodass man da gar nicht durchfahren muss? In dem Fall würden die Bus-Relationen noch passen. | |
| 5 | ~ 1 year ago | commented | bikepiper ♦101 | Ja, von Süden kommend müssen Busse sicher durch den Kreisverkehr. Die L3109 führt von Norden kommend relativ gerade durch. Ich hatte das zuerst als tangentialen Punkt gezeichnet, eben um die Busrelationen nicht kaputt zu machen, habe jetzt ein Stück Kreisverkehr eingefügt. Ob die drei Einmündungen durch Verkehrsinseln oder Sperrflächen in Einbahnstraßen getrennt sind oder ob da z.B. Schilder in der Mitte stehen, daran kann ich mich nicht erinnern, die Einmündungen sind aber glatt (tangential in den Kreisverkehr). Insbesondere wie die Situation mit den service und der track highways ist, ist mir (im Moment, noch) leider unklar. Ich kann die Edits mit dem Kreisverkehr auch reverten, wenn das zu viele Unsicherheiten enthält. Mir erschien aber wichtiger, den Kreisverkehr überhaupt zu mappen, weil das doch eine wesentliche Änderung der Kreuzungssituation ist. | |
| 6 | ~ 1 year ago | commented | emergency99 ♦491 | Ich würde sagen das passt schon so, werde die Relationen heute Abend dementsprechend anpassen. | |
| 7 | ~ 1 year ago | commented | bikepiper ♦101 | Ich sehe, die Bus- und Fahrradrouten sind angepasst. Ich war inzwischen nochmal dort, bis auf einen neu hinzugekommenen Radweg und einen geregelten Rad/Fussweg-Übergang passt tatsächlich alles. Ich trage die restlichen Details dann demnächst ein. | |
| 8 | ~ 1 year ago | commented | bikepiper ♦101 | So, jetzt sollte das meiste passen. Die Radwegrouten hab ich auf die teils neuen Radwege umgelegt. Danke fürs Eintragen der Busrelationen! | |
| 9 | ~ 6 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 4960759 Category: StreetComplete | 1 | ~ 9 months ago | opened | Bartek F ♦86 | Unable to answer "Is there a shelter at this stop?" – Dietersdorf bei Hollabrunn Dorfplatz (Bus Stop) – https://osm.org/node/5573383964 via StreetComplete 61.3: It's moved around 80 meters |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | emergency99 ♦491 | moved and added shelter | |
| 4960758 Category: StreetComplete | 1 | ~ 9 months ago | opened | Bartek F ♦86 | Unable to answer "What surface does this road have?" – Dorfplatz (Residential Road) – https://osm.org/way/180565772 via StreetComplete 61.3: This not road, this is sidewalk |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 5051349 Category: StreetComplete | 1 | ~ 7 months ago | opened | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Schienen abgebaut via StreetComplete_ee 61.1 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/316242.jpg |
| 2 | ~ 7 months ago | commented | emergency99 ♦491 | Hoffentlich nicht dauerhaft. Gibt es da irgendwelche genaueren Infos dazu? | |
| 3 | ~ 7 months ago | commented | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Nein eh nicht, an einer anderen Stelle wurden niegelnagelneue Betonschwellen eingesetzt. Es war nur ein paar hundert meter weiter weg mir dann einfach zu kalt, dass ich glatt vergessen habe ein Bild anzuhängen. Ich habs aber und kann es gleich anhängen! Ich vermute die Bahn kann trotz Großbaustelle wieder im Frühjahr fahren | |
| 4 | ~ 7 months ago | closed | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Ich habs schon in diesem Forum hier gepostet, also verlinke ich das bild einfach: https://www.schienenweg.at/index.php?file-download/21605/ | |
| 5 | ~ 7 months ago | reopened | DerKaiserschmarren ♦1,335 | ||
| 6 | ~ 6 months ago | closed | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Da ich weiter östlich neue Schienen wahrnehmen konnte, schließe ich das Issue wieder. | |
| 7 | ~ 6 months ago | reopened | Tatjanaed | ||
| 8 | ~ 6 months ago | commented | derloris ♦3,249 | Hallo Tatjanaed! Aus welchem Grund hast du die Notiz wieder geöffnet? | |
| 9 | ~ 6 months ago | closed | derloris ♦3,249 | Da es sich allem Anschein nach um temporäre, außersaisonale Gleiserneuerungsarbeiten handelt, ist ein gesondertes Mapping aktuell nicht erforderlich. | |
| 4989430 Category: Unknown | 1 | ~ 8 months ago | opened | derloris ♦3,249 | Haltestellenname nur "Aspern Nord" |
| 2 | ~ 8 months ago | closed | emergency99 ♦491 | Scheint schon korrigiert zu sein | |
| 4903202 Category: StreetComplete | 1 | ~ 10 months ago | opened | _Tobi ♦13 | Unable to answer "This shop has been vacant. What’s here now?" – Vacant Shop – https://osm.org/node/9216254439 via StreetComplete 61.2: Gebäude abgerissen, Baustelle |
| 2 | ~ 8 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 4943702 Category: CoMaps | 1 | ~ 9 months ago | opened | DerKaiserschmarren ♦1,335 | "ist sicher keine tertiary road, da die sofort wieder endet" OSM snapshot date: 2025-08-22T03:20:49Z POI name: Salmgasse POI types: hwtag-lit psurface-paved_good hwtag-nosidewalk hwtag-oneway highway-tertiary #CoMaps android |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 3 | ~ 9 months ago | reopened | hlfan ♦328 | ||
| 4 | ~ 9 months ago | commented | hlfan ♦328 | Ich würde sogar die Sinnhaftigkeit der drei (!) tertiary-Verbindungen zwischen der Erdberger Lände und der Ungargasse infrage stellen. Die Salmgasse als Rochusmarkt-Umfahrung war ja nur ein Symptom davon. | |
| 5 | ~ 8 months ago | commented | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Ich habe die Straßenabschnitte, die ich schon vor einiger Zeit ge-surveyt habe rückgestuft, da ich dies als angemessen empfinde. Konkret betrifft dies die Rasumofskygasse. | |
| 6 | ~ 8 months ago | commented | hlfan ♦328 | Ich glaub way 1202740297 könntest du vergessen haben. Solange es in je eine Richtung mindestens eine tertiary-Verbindung gibt, bin ich glücklich. | |
| 7 | ~ 8 months ago | commented | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Ist nun Korregiert :) | |
| 8 | ~ 8 months ago | commented | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Allerdings muss ich das Issue noch offen lassen, da ich die "würdige" Tertiary in Südrichtung noch suchen muss. | |
| 9 | ~ 8 months ago | commented | hlfan ♦328 | Ich seh jetzt, warum die Rasumofskygasse tertiary eingestuft wurde: Als Ausfahrt von der Rotundenbrücke aus. Die Marxergasse scheint aus der Ferne jetzt auch nicht arg wichtig zu sein. Was sagst du zu einer Rückstufung ab der Donaukanallände? | |
| 10 | ~ 8 months ago | commented | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Also ich nehme an, wir wollen somit nur die Löwengasse, Kundlmanngasse und Rotundenbrücke als Tertiary behalten? | |
| 11 | ~ 8 months ago | commented | hlfan ♦328 | Nein, passt schon so wies nördlich der Landstraßer Hauptstraße is. Ich bin nur vom 1er in der Löwengasse verwirrt worden. Außerdem bin ich dort vergleichsweise selten. | |
| 12 | ~ 8 months ago | commented | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Ich glaub du meinst eh ungefähr das was ich mein. Du kannst gerne den Edit durchführen! | |
| 13 | ~ 7 months ago | commented | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Also ich nehme mal an es ist jetzt so wie du es haben willst. Wenn ja, kannst du das Issue mMn lösen :) | |
| 14 | ~ 7 months ago | closed | DerKaiserschmarren ♦1,335 | Ich halte es für passend jetzt. Ich löse es derweil einmal | |
| 4922062 Category: CoMaps | 1 | ~ 9 months ago | opened | DerKaiserschmarren ♦1,335 | "Railway Plattform als Bushaltestelle eingetragen?" OSM snapshot date: 2025-08-04T05:22:58Z POI has no name POI types: public_transport-platform highway-bus_stop railway-platform #CoMaps android |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | emergency99 ♦491 | Ist auch für Bus, habe den highway-tag hinzugefügt. | |
| 4559770 Category: Organicmaps | 1 | ~ 1 year ago | opened | WalterSchwarz ♦31 | "diese Bushaltestelle gibt es an dieser Stelle nicht mehr" OSM snapshot date: 2024-11-22T15:57:19Z POI name: Scheedgasse POI types: public_transport-platform highway-bus_stop #organicmaps android |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | emergency99 ♦491 | Hier wird ja derzeit der 27er gebaut, wenn das Netz hier neu geordnet ist, macht es Sinn das neu zu mappen. Würde das bis dahin mal noch am alten Stand lassen. | |
| 3 | ~ 9 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 4559871 Category: Organicmaps | 1 | ~ 1 year ago | opened | WalterSchwarz ♦31 | "auch diese Bushaltestelle gibt es hier nicht mehr" OSM snapshot date: 2024-11-22T15:57:19Z POI name: Scheedgasse POI types: public_transport-platform highway-bus_stop #organicmaps android |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | emergency99 ♦491 | Hier wird ja derzeit der 27er gebaut, wenn das Netz hier neu geordnet ist, macht es Sinn das neu zu mappen. Würde das bis dahin mal noch am alten Stand lassen. | |
| 3 | ~ 9 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 4935638 Category: Unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | Luzandro ♦2,352 | zu den ganzen separat angelegten Gehsteigen in dieser Gegend fehlen an den Kreuzungen zahlreiche unmarkierte Übergänge mit abgesenkter Gehtsteigkante, was zu furchtbarem Fußgängerrouting führt https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_foot&route=48.218974%2C16.304164%3B48.219103%2C16.304017#map=18/48.219149/16.304303&layers=N https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:crossing%3Dunmarked außerdem sind die Gehsteige jetzt auch oft doppelt erfasst, nachdem die Straßen schon sidewalk=both hatten https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:sidewalk |
| 2 | ~ 9 months ago | commented | emergency99 ♦491 | Ich habe jetzt mal bei diversen Kreuzungen unmarked crossing ways eingetragen, und bei allen straßen wo ich einen sidewalk tag ohne seperate gefunden hab das dementsprechen angepasst. Wenn ses weitere Problemstellen gibt die ich übersehen hab, gerne per PN, dann map ich das dort auch noch nach. Und in Zukunft weiß ich, dass ich auch auf die Straßentags (& crossings) achten muss. | |
| 3 | ~ 9 months ago | closed | Luzandro ♦2,352 | danke | |
| 4696089 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | Eckiger Kreisverkehr mit Grünfläche und Bäumen wurde errichtet, Haltestelle verlegt (Sitzbank, aber kein Wartehaus mehr) |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | emergency99 ♦491 | Habe das ganze mal so ungefähr gemappt, wenn neue Luftbilder verfügbar sind sollte die Lage der Straße & Grünfläche noch angepasst werden. | |
| 3 | ~ 2 months ago | commented | Linie29 ♦4,363 | Auf dem neuen Stadt-Wien-Orthofoto nun erkennbar. Von der Bodenmarkierung her schaut es fast so aus als wenn man der Ostseite nicht nach links abbiegen dürfte. Sollte noch vor Ort erkundet werden. | |
| 4 | ~ 20 days ago | commented | lapoga17 ♦705 | Ev. ist die nördliche Zetscheg. Einbahn nach Westen? | |
| 5 | ~ 12 days ago | closed | Linie29 ♦4,363 | Rund um die Grünfläche stehen die Schilder "Vorgeschriebene Fahrtrichtung" (gegen den Uhrzeigersinn). Hab jetzt noch ein Abbiegeverbot von der Ostseite zur Nordseite ergänzt wobei mir fast vorkommt, dass man dort einfach auf die zusätzliche gestrichelte Linie vergessen hat. Sinn macht dort ein Abbiegeverbot nicht wirklich. | |
| 4880270 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | --- | Für vorhanden Haltestellenwartebereich https://www.openstreetmap.org/way/1180630938 wurde (erneut) ein Duplikat erstellt https://www.openstreetmap.org/node/13009949302 |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 4885858 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | --- | In Verbindung mit Meldung 4885853: Dieses Haus hat, neben der Adresse Leopoldine-Padaurek-Straße 17, die Identadresse Selma-Steinmetz-Gasse 2 (Objekt in Meldung 4885853 ist fälschlicherweise mit Selma-Steinmetz-Gasse 2 verknüpft. Siehe auch Meldung dort) |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | emergency99 ♦491 | ||
| 4817649 Category: unknown | 1 | ~ 11 months ago | opened | derloris ♦3,249 | Name der Siedlung (Nr. 25-27): "Autofreie Siedlung" |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | derloris ♦3,249 | Inzwischen wurden von jemandem die zwei Gebäude mit dem Namen versehen, eine Gesamtbenennung wäre aber wahrscheinlich besser. Falls jemand Ideen und entsprechendes Umsetzungswissen hat (Landusefläche-Teilung? Punktmarker?) | |
| 3 | ~ 10 months ago | commented | emergency99 ♦491 | Und eigentlich heißt es mit vollem Namen "autofreie Mustersiedlung Floridsdorf". Aber wird meist zu "Autofreie Siedlung" gekürzt. | |
| 4127750 | 1 | ~ 2 years ago | opened | Mateusz Konieczny ♦38,263 | https://www.openstreetmap.org/node/9606389308/history has KH=RR 250 what is the meaning of this tag? |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | emergency99 ♦491 | A type of marker reference. I saw that mapped that way on a similar marker at some point and used it here. | |
| 3 | ~ 1 year ago | commented | Mateusz Konieczny ♦38,263 | is it at least documented somewhere at OSM Wiki what it is supposed to mean? | |
| 4 | ~ 1 year ago | commented | emergency99 ♦491 | Seems not. What tag would work then, or should that info just be removed? | |
| 5 | ~ 1 year ago | commented | Mateusz Konieczny ♦38,263 | no idea - especially as I have no idea what this tag is trying to express (and likely other will have the same problem) | |
| 6 | ~ 1 year ago | commented | wolfbert ♦170 | Key KH doesn't exist in Austria. Values RR and 250 appear in the ref value of pipeline markers (taginfo). pipeline=marker is deprecated BTW. According to https://de.wikipedia.org/wiki/Hinweisschilder_zu_Straßeneinbauten KH could mean "Kugelhahn" (ball valve) and RR "Riechrohr" (smell pipe), both for domestic gas. | |
| 7 | ~ 1 year ago | commented | wolfbert ♦170 | 250 might be the diameter (or just a code for the fitting). Check out the link above, it has a fairly complete documentation, then re-tag. | |
| 8 | ~ 10 months ago | commented | PPete2 ♦6,814 | I'm not sure if it's necessary to tag this little gas markers ;-) They are mostly not mapped at all. So either delete the whole marker or at least delete this undocumented "KH"-tag (or place it just into a note-Tag) | |
| 9 | ~ 10 months ago | closed | emergency99 ♦491 |