| Note | # | ⏱️ Last updated | Event | Contributor | Comment |
|---|---|---|---|---|---|
| 5161392 Category: OsmAnd | 1 | ~ 4 months ago | opened | jotthaah ♦56 | Gefahr? Hier wurde ein unsinniger POI eingefügt! #OsmAnd |
| 2 | ~ 4 months ago | commented | jotthaah ♦56 | Der POI "Gefahr" (hazard) erscheint in OsmAnd in jedem Profil, egal ob Auto, Radfahrer oder Fußgänger. Der Zweck dieses POI erschließt sich mir nicht (Erhebung vor Ort). | |
| 3 | ~ 4 months ago | commented | jotthaah ♦56 | Der zugehörige OSM-Link ist https://www.openstreetmap.org/node/256030064 | |
| 4 | ~ 4 months ago | commented | berndw ♦5,314 | https://www.openstreetmap.org/way/25169626 Gefahr durch Radfahrer | |
| 5 | ~ 4 months ago | commented | TheNet1996 ♦905 | Hi, der Abschnitt ist mit dem Zeichen 138-10 beschildert und lt. Wiki ist das tagging somit korrekt. Siehe auch: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:hazard=cyclists?uselang=de VG Mike | |
| 6 | ~ 4 months ago | commented | jotthaah ♦56 | Ich habe in OsmAnd diesen Streckenabschnitt der St 2380 mal aufgezoomt. Zwischen Abzweig Mandichosee und dem Kreisverkehr finden sich 10 Einträge "Hazard", z.T. auch gekennzeichnet "Hazard Cyclists". Ich werde mir diese Strecke auf der St 2380 mal genau anschauen, ob und wenn ja, wo die Warnschilder (Zeichen 138) aufgestellt sind. | |
| 7 | ~ 4 months ago | commented | söm4324 ♦3,597 | Hatt grad schonmal für den markierten Streckenabschnitt ein traffic_sign=DE:138-10 ergänzt. Aber ja, da sind noch mehr hazard=cyclists. 10 Wege auf Overpass: https://overpass-turbo.eu/s/2ksF | |
| 8 | ~ 4 months ago | closed | jotthaah ♦56 | Ok, ich habe noch das Zusatzschild 1001-31[1km] bzw. ...[2km] ergänzt. Die hazard=cyclists als Merkmal der St2380 sind m.E damit überflüssig, denn wenn ausgeschilderte Radwege vorhanden sind, sind diese lt. StVO durch Radfahrer auch zu benutzen. Ich denke, diesen Kommentar kann man damit schließen, danke! VG Jürgen | |
| 9 | ~ 4 months ago | reopened | TheNet1996 ♦905 | ||
| 10 | ~ 4 months ago | commented | TheNet1996 ♦905 | Der Abschnitt ist mit dem Zeichen 138-10 deswegen beschildert, weil in der Nord-Süd Achse keine Radwege vorhanden sind und du als Radfahrer die St 2380 kreuzen musst. Es gibt dort drei Gefahrenstellen: - Übergang am Lochbach - Übergang an der Verkehrsinsel (Radroute) -Übergang westl. vom Lech (ebenfalls eine Radroute). Daher ist hazard=cyclists hier korrekt und ich verstehe nicht, warum du das jetzt entfernt hast? | |
| 11 | ~ 4 months ago | commented | jotthaah ♦56 | Die tags "hazars=cyclists" sind aber derzeit ganzen Streckenabschnitten zugewiesen. Aktiviert man im jeweiligen OsmAnd-Profil (z.B Auto oder Radfahrer) im POI-Overlay Anzeige von Gefahrenstellen, dann erscheinen die leider an der verkehrten Stelle. Hinzu kommt, daß es auf der 2 km langen Strecke, die mit 138-10 gekennzeichnet sind, eigentlich 4 Gefahrenstellen gibt. Mein Vorschlag: Man könnte die jeweiligen Punkte mit hazard:cyclist = yes taggen. Ich habe das mal versucht: https://www.openstreetmap.org/changeset/178548779 Was meinst Du? | |
| 12 | ~ 3 months ago | commented | TheNet1996 ♦905 | Ich halte davon nichts und das Tagging hazard:cyclists=yes scheint auch falsch zu sein. Es geht bei diesem Verkehrszeichen doch darum, dass Autofahrer VORAB über die Gefahrenstelle(n) informiert werden. Ein Mapping auf den exakten Punkt macht meiner Ansicht nach kein Sinn. Lt. Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:hazard%3Dcyclists kann man das Schild auch als Punkt mappen - eben dort wo es aufgestellt ist und nicht an der Gefahrenstelle selbst. Wenn es zu Fehldarstellungen bei OsmAnd kommt, dann könnte man ja die Entwickler mal darüber informieren. Finde es nicht gut, wenn hier jeder nach seiner verwendeten App mappt, v. a. passt dein Mapping nicht zur Wiki. VG | |
| 13 | ~ 3 months ago | closed | jotthaah ♦56 | Die Vorab-Info für Kfz.-Nutzer ist ja durch die 4 Schilder 138-10 bereits gegeben (Die habe ich hinzugefügt, einschließlich Fotos über Mapillary). Ob das "hazard" tagging auf den einzelnen Streckenabschnitte dann tatsächlich notwendig ist, wage ich zu bezweifeln. Und seien wir mal ehrlich - das Gros der Autofahrer nutzt Google Maps zum Navigieren. Ich habe den Test-tag wieder entfernt, ich schließe den Kommentar mal. Schönes WE | |
| 5135900 Category: Unknown | 1 | ~ 4 months ago | opened | ceeu ♦366 | Ist das hier ein benutzungspflichtiger Radweg, d.h. es gibt ein blaues Schild? Oder gibt es nur Bodenmarkierungen? Lassen die Bodenmarkierungen erkennen, in welche Richtungen gefahren werden darf/kann? |
| 2 | ~ 4 months ago | commented | TheNet1996 ♦905 | Hi, die blauen Schilder wurden vor längerer Zeit sowohl auf der Nord- als auch auf der Südseite der Brücke entfernt und es wurden Bodenmarkierungen angebracht. => Wege sind für Radfahrende nicht mehr benutzungspflichtig, daher bicycle=yes. Den Weg auf der Südseite habe ich bewusst auf bicycle=designated gelassen, da man als Radfahrer eher die schlechte Karte aufgrund des KFZ-Verkehrs zieht. Du kannst es gerne ändern. Bei diesem ampelgeregelten Übergang https://www.openstreetmap.org/node/2038908143 ist übrigens eine Streuscheibe für Fußgänger und Radfahrer installiert. Wenn du also von Pfersee zum HBF auf der Straße/Brücke fährst, hast du keine Möglichkeit diese Ampel zu benutzen (=kein abgesenkter Bordstein). Du musst dann die KFZ-Ampel nutzen (=gleicht einem Spaziergang auf einer ICE Strecke). Aus meiner Sicht hat sich die Situation für Radfahrer im Bereich der Brücke seit der Demontage der 240er Schilder verschlechtert. Die Stadt Augsburg sieht kein Bedarf dies wieder zu ändern. Wenn du als Radfahrer auf der Straße fährst, wirst oft von KFZ-Verkehr angehupt. Und noch was: Das neue maxspeed=30 interessiert auch keinen. VG Mike | |
| 3 | ~ 4 months ago | closed | ceeu ♦366 | Danke für die ausführliche Antwort, dann lassen wir es so. | |
| 4296652 | 1 | ~ 1 year ago | opened | OlMi2008 ♦1 | "Prowin Beratung & Verkauf Michaela Drechsler" OSM snapshot date: 2024-05-28T17:19:44Z POI has no name POI types: building #organicmaps ios |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | TheNet1996 ♦905 | Shop ist schon erfasst. Note wird daher geschlossen. https://www.openstreetmap.org/changeset/175898586 | |
| 5065404 Category: Organicmaps | 1 | ~ 6 months ago | opened | nam0 ♦10 | "No longer existing" The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2025-11-09T01:21:36Z POI name: Namaste India POI types: cuisine-indian amenity-restaurant #organicmaps android 2025.11.12-2-Google |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | TheNet1996 ♦905 | Restaurant updated by user itself: https://www.openstreetmap.org/changeset/175833840 Hence closing this note. | |
| 5016631 Category: Unknown | 1 | ~ 7 months ago | opened | --- | Die Kirche schreibt sich selbst mit "f": St. Josef; https://www.katholisch-in-treptow-koepenick.de/. |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | TheNet1996 ♦905 | erledigt https://www.openstreetmap.org/changeset/175758126 | |
| 5053459 Category: Unknown | 1 | ~ 7 months ago | opened | TheNet1996 ♦905 | Lt. deren Website https://www.himmelbaeck.de/standorte existiert diese Filiale nicht mehr. |
| 2 | ~ 16 days ago | closed | daganzdaanda ♦2,424 | Wurde anscheinend erledigt | |
| 4946464 Category: Unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | --- | Hier fehlt: Nähkurs Augsburg Kategorie: Bildungseinrichtung für Erwachsene Vielen Dank |
| 2 | ~ 8 months ago | commented | söm4324 ♦3,597 | Wer bietet die Kurse an? (Der Laden nebenan?) Sind das regelmäißge Kurse? Webseite? | |
| 3 | ~ 7 months ago | closed | TheNet1996 ♦905 | Diskussion unter: https://www.openstreetmap.org/note/4947763 | |
| 4947763 Category: Unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | --- | Fehlendes Unternehmen: Stoffladen Augsburg Pfersee Textilunternehmen Hessenbachstraße, Augsburger Str. 1 · 0821 44409897 Öffnungszeiten Mo, Mi, Fr 09:30 - 13:00 und 14:00 - 18:00 Uhr Sa 09:30 - 14:00 |
| 2 | ~ 8 months ago | commented | söm4324 ♦3,597 | Hi, Hessenbachstraße oder Augsburger Straße? Ist der Laden hier gemeint: https://www.openstreetmap.org/node/7945572699 | |
| 3 | ~ 7 months ago | commented | TheNet1996 ♦905 | Hallo, war vor Ort. Da ist ein Geschäft mit dem Namen "Stoffecke". Mag sein, dass dieses Geschäft noch andere Dienstleistungen anbietet, z.B. Nähkurse, aber diese nun als eigene Objekte und andere Namen zu erfassen sehe ich kritisch. https://www.openstreetmap.org/node/13247904346 https://www.openstreetmap.org/node/13249332350 Das ist in meinen Augen ein Tagging für die Suchmaschine. By the way, wenn man sich die Situation in Go__leMaps anschaut, ist wohl klar was der Betreiber hier macht. VG Mike | |
| 4 | ~ 7 months ago | commented | söm4324 ♦3,597 | Würde für mich auch nicht für einen eigenen Node reichen. Man könnt das zusätzliche Angebot in einer description am Hauptgeschäft festhalten und gut ist? | |
| 5 | ~ 7 months ago | closed | söm4324 ♦3,597 | Hm, jetzt hatte da ein neuer Nutzer zwischenzeitlich aus den zwei Nodes zwei recht identische Stoffläden gemacht.. Die hab ich grad mal zusammengefasst: https://www.openstreetmap.org/changeset/173978224 | |
| 4992434 Category: Unknown | 1 | ~ 8 months ago | opened | unbedenky ♦9 | Der Ring - Skulptur im Rahmen der HofmarkART |
| 2 | ~ 7 months ago | closed | TheNet1996 ♦905 | Danke, ergänzt: https://www.openstreetmap.org/changeset/173546077 | |
| 4978959 Category: StreetComplete | 1 | ~ 8 months ago | opened | elczk ♦2 | 10 via StreetComplete 61.3 |
| 2 | ~ 8 months ago | closed | TheNet1996 ♦905 | ||
| 3 | ~ 8 months ago | reopened | TheNet1996 ♦905 | ||
| 4 | ~ 8 months ago | closed | TheNet1996 ♦905 | Hausnummer 10 hast du selbst bereits erfasst. Note wird daher geschlossen. | |
| 4978958 Category: StreetComplete | 1 | ~ 8 months ago | opened | elczk ♦2 | 17 via StreetComplete 61.3 |
| 2 | ~ 8 months ago | closed | TheNet1996 ♦905 | Hausnummer 17 hast du selbst bereits erfasst. Note wird daher geschlossen. | |
| 4865416 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | TheNet1996 ♦905 | Hi, "Premium Aerotec" ist zum 1.7.2025 in Airbus Aerostructures GmbH übergegangen. https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/augsburg-neuer-firmenname-aus-premium-aerotec-wird-airbus-110253718 https://de.wikipedia.org/wiki/Premium_Aerotec Mein Vorschlag: Bei allen Augsburger Standorten eine Namensänderung von "Premium Aerotec" in "Airbus Aerostructures". Die Werksnummern sollten ja gleich geblieben sein?! Oder hat jemand mehr Infos? |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | söm4324 ♦3,597 | Mehr Infos hab ich nicht, wollt nurder Namensänderung zustimmen. :) | |
| 3 | ~ 10 months ago | commented | TheNet1996 ♦905 | Hey, Danke für die Rückmeldung! :) Hab die Namensänderung gemacht. https://www.openstreetmap.org/changeset/169252981 Ich lasse die Note mal noch ein paar Tage offen, falls es noch andere Rückmeldungen gibt. | |
| 4 | ~ 10 months ago | closed | TheNet1996 ♦905 | ||
| 4637164 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | miriam10 ♦1 | Spielplatz |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | TheNet1996 ♦905 | Hallo, der Spielplatz ist doch schon erfasst?!: https://www.openstreetmap.org/way/891389947 Kannst du dir das bitte nochmal ansehen? Viele Grüße Mike | |
| 3 | ~ 11 months ago | closed | TheNet1996 ♦905 | ||
| 4664359 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | Sven50981103 ♦137 | Ist der Batteriespeicher Schwabmünchen hier, gebaut 2022? https://www.augsburger-allgemeine.de/schwabmuenchen/schwabmuenchen-neuer-batteriespeicher-geht-in-betrieb-id71039846.html |
| 2 | ~ 11 months ago | commented | TheNet1996 ♦905 | Ja, dort stehen grüne Container welche in den OSM Luftaufnahmen aber noch nicht sichtbar sind. Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=x7aLB3UeZRg | |
| 3 | ~ 11 months ago | closed | Sven50981103 ♦137 | Danke! Speicher ist angelegt. | |
| 4703072 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | Hier steht ein Holzhackschnitzel-Heizwerk für die Nahwärmeversorgung. |
| 2 | ~ 11 months ago | commented | TheNet1996 ♦905 | Kann ich bestätigen. Und im Neubaugebiet nebenan sind mittlerweile die Straßen und Gehwege fertig und es wurde ein Spielplatz errichtet. Der Bereich war aber noch abgesperrt, als ich vor ein paar Wochen vor Ort war. | |
| 3 | ~ 10 months ago | commented | söm4324 ♦3,597 | Bin heut vorbeigekommen und hab zwei Bilder geschossen. Das zweite ist ein entfernteres vom Kreisel aus. https://www.directupload.eu/file/d/8986/7r8zx3ey_jpg.htm https://www.directupload.eu/file/d/8986/2rv3f35i_jpg.htm | |
| 4 | ~ 7 months ago | closed | Herr Bause ♦403 | Habs mal grob eingetragen | |
| 4813990 Category: unknown | 1 | ~ 11 months ago | opened | TheNet1996 ♦905 | Diesen Tanzclub scheint es nicht mehr zu geben. Die Website funktioniert nicht mehr und im Internet sind keine aktuellen Informationen auffindbar. Bitte vor Ort prüfen was da nun drin ist. Danke |
| 2 | ~ 11 months ago | closed | Herr Bause ♦403 | Ja, gibts nicht mehr | |
| 4782920 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | DO NOT GO HERE!! LIVE MILITARY FIRE (TRAINING GROUNDS!!!) |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | limes11 ♦9,067 | Gibt es Zugangsbeschränkungen ? https://www.openstreetmap.org/way/121125286/history | |
| 3 | ~ 11 months ago | commented | TheNet1996 ♦905 | Hi, ja, zu dem Thema gibt es auch einen aktuellen Zeitungsbericht: https://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/betreten-verboten-warum-es-auf-dem-uebungsplatz-der-bundeswehr-bei-landsberg-lebensgefaehrlich-werden-kann-109536096 | |
| 4 | ~ 11 months ago | commented | TheNet1996 ♦905 | Ich würde dann alle Wege in dem Bereich mit access=no erfassen. Ok? | |
| 5 | ~ 11 months ago | commented | limes11 ♦9,067 | Ja gute Idee und am besten auch am landuse-Objekt. Danke! | |
| 6 | ~ 11 months ago | closed | LaLinea ♦2,301 | Militärisches Sperrgebiet als unzugänglich gekennzeichnet: https://osm.org/way/121125286 | |
| 7 | ~ 11 months ago | reopened | limes11 ♦9,067 | ||
| 8 | ~ 11 months ago | commented | limes11 ♦9,067 | Die Wege müssen ebenfalls gesperrt werden. Bitte Hinweis erst danach schließen | |
| 9 | ~ 11 months ago | commented | TheNet1996 ♦905 | access=no auf Wege. https://www.openstreetmap.org/changeset/167854815 Bitte Note noch offen lassen. Ich will nochmal nen Check machen, wenn der Renderer durch ist. Danke | |
| 10 | ~ 11 months ago | commented | limes11 ♦9,067 | mit overpass geprüft und noch einen Weg gefixt. https://www.openstreetmap.org/way/1396762770 innerhalb ? außerhalb ? | |
| 11 | ~ 11 months ago | closed | TheNet1996 ♦905 | Danke. Habe den Weg innerhalb gemappt, weil die Schilder mit dem Sicherheitsbereich noch vor der Schranke stehen. | |
| 4746384 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | flostinator ♦176 | Hier ist eine Trafostation. Station Nr. 630 P der Lech- Elektrizitätswerke AG Augsburg via StreetComplete_ee 60.3 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/276234.jpg |
| 2 | ~ 11 months ago | closed | TheNet1996 ♦905 | Danke, ist erfasst: https://www.openstreetmap.org/changeset/167809527 | |
| 4761257 Category: Organicmaps | 1 | ~ 1 year ago | opened | RoKna112 ♦3 | "Wurde im Zuge der Fernwärme abgebaut" The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2025-04-18T15:38:17Z POI has no name POI types: emergency-fire_hydrant #organicmaps android |
| 2 | ~ 11 months ago | commented | TheNet1996 ♦905 | Hi, die Bauarbeiten scheinen noch nicht abgeschlossen zu sein, da die Straße noch nicht wieder asphaltiert wurde (aktuell Schotter). Oder weißt du das aus sicherer Quelle, z.B. Feuerwehr, etc? VG Mike | |
| 3 | ~ 11 months ago | commented | RoKna112 ♦3 | Servus Mike, Ich bin selbst in der Feuerwehr Scheuring und habe die Info von unserem Wasserwart, dass dieser Unterflurhydrant nicht mehr aufgebaut wird. Stattdessen gibt es ein Stück im Nordwesten auf dem Schotterweg zwischen Friedhof und Ziegenhof Gebauer einen neuen Oberflurhydrant. VG Roland | |
| 4 | ~ 11 months ago | closed | TheNet1996 ♦905 | Hi Roland, perfekt, Vielen Dank für deine Rückmeldung. Der Hydrant wurde entfernt. https://www.openstreetmap.org/changeset/167706151 Hoffentlich wird bald die Straße wieder geteert. Momentan ist es gruselig mit dem Rennrad durch den Schotter zu fahren ;) VG Mike | |
| 4808059 Category: unknown | 1 | ~ 11 months ago | opened | TheNet1996 ♦905 | Hier wurde wohl ein neuer Geh-/Radweg gebaut. https://www.landkreis-augsburg.de/news/detail/detail/News/zwei-landkreise-ein-durchgehender-radweg/ |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | Herr Bause ♦403 | Danke, nach Augenmaß eingetragen |