| Note | # | ⏱️ Last updated | Event | Contributor | Comment |
|---|---|---|---|---|---|
| 4994635 Category: Unknown | 1 | ~ 8 months ago | opened | ArbitraryContributor ♦4 | Ich glaube, dass dieser Weg nicht für Fahrräder freigegeben ist, also ein explizites 'Fußweg' Schild hat (an der Einfahrt von der Barbarastraße aus kommend). Kann das bitte jemand vor Ort bestätigen? |
| 2 | ~ 7 months ago | commented | Peer van Daalen ♦4,748 | Guten Morgen Worauf stützt sich Deine Vermutung? Bist Du vor Ort gewesen? Gruß | Peer | |
| 3 | ~ 7 months ago | commented | ArbitraryContributor ♦4 | Guten Morgen, ich bin vor Monaten auf einer Radtour vor Ort gewesen, deswegen ist die Erinnerung nicht mehr frisch. Ich bin mir 80% sicher dass ich laut Navigation hier durch sollte, aber es ein Fußwegschild gab. Ich bin mir halt nicht sicher genug um es anzupassen. VG | |
| 4 | ~ 7 months ago | commented | Peer van Daalen ♦4,748 | Dann lassen wir es einfach mal offen. Vielleicht kommt da mal jemand vorbei, der das überprüfen könnte. Auf Satelliten-Aufnahmen schaut das nach einen etwas ruppigen Trampelpfad aus. | |
| 5 | ~ 1 month ago | commented | LucGommans ♦34 | Kein Radschild Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/341073.jpg https://streetcomplete.app/p/341074.jpg | |
| 6 | ~ 1 month ago | commented | Peer van Daalen ♦4,748 | Danke Luc Dann war Dein letzter Eintrag ja richtig und der Hinweis kann geschlossen werden? | |
| 7 | ~ 1 month ago | commented | ArbitraryContributor ♦4 | Danke Luc für die Bilder. Aufgrund des Fußgängerweg-Schilds VZ239 darf man als Radfahrer dort nicht fahren, nur schieben. Aus der Wiki lese ich raus, das man es als 'bicycle=dismount' taggen kann/sollte: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:bicycle%3Dno#Pushing_or_carrying_bicycles Aktuell ist es als 'bicycle=yes' getaggt. | |
| 8 | ~ 1 month ago | commented | ArbitraryContributor ♦4 | Ich habe es gerade auf bicycle=dismount angepasst. Wenn alle damit d'accord sind, kann der Hinweis geschlossen sind. | |
| 9 | ~ 1 month ago | commented | Peer van Daalen ♦4,748 | Was mich betrifft, - Einverstanden! Warten wir noch was, um die Meinung von @LucGommans zu hören. | |
| 10 | ~ 1 month ago | closed | LucGommans ♦34 | Alles gut, ich habe nur der Surveywunsch in SCEE gesehen und war in der Nähe. Wenn ihr meint, anhand diese Schilder gehört da bicycle=dismount.. für mich klingt das passend :) | |
| 4615316 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | Seems to be gone, please survey. I checked yesterday but was cold and did not spend much time looking |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | LucGommans ♦34 | #surveyme seems to be gone? (Forgot that there is a specific hashtag to use -- via https://github.com/streetcomplete/StreetComplete/issues/2641) | |
| 3 | ~ 4 months ago | commented | CypDasHuhn ♦0 | i'll look after this the following weeks when im hiking | |
| 4 | ~ 4 months ago | commented | LucGommans ♦34 | Thanks Cyp! | |
| 4984706 Category: StreetComplete | 1 | ~ 8 months ago | opened | LucGommans ♦34 | Unable to answer "How is this power line attached?" – Power Pole – https://osm.org/node/1202310416 via StreetComplete_ee 61.1: Ich sehe hier nur einen Set Stromkabel bzw. eine Hochspannungsmast. Ob die andere vielleicht unterirdisch sind, ist nicht zu sagen. Vorerst habe ich die Masten am Straßenrand entfernt, da das offensichtlich ist. Die weitere Kabel und Masten sollen vermutlich dann sich entfernt werden. Ich sehe auch kein Zeichen, dass sie hier mal gewesen sind |
| 2 | ~ 8 months ago | closed | wermak ♦10,992 | Stromleitungen entfernt. | |
| 4887146 Category: StreetComplete | 1 | ~ 10 months ago | opened | LucGommans ♦34 | In context of overlay "Things" – on level 0: AED Bahnhof Gleis 1 (Defibrillator) – https://osm.org/node/971991395 via StreetComplete 61.1: Kein Defibrillator drin am 2025-08-01. Falls das dauerhaft so ist (in ein paar Wochen noch der Fall), soll es vielleicht einen Lifecycle-Präfix bekommen wie disused:amenity=defibrillator oder ähnliches. Ich werde nicht mehr in dieser Gegend sein für längere Zeit, also kann es nicht selbst im Auge behalten |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | DD1GJ ♦1,110 | Danke für den Hinweis. Überprüft und access=no gesetzt, damit er auf auf openaedmap.org rot erscheint. | |
| 4804650 Category: unknown | 1 | ~ 11 months ago | opened | Mr Smathers ♦7 | Versuche nur zu lernen - warum sind die beiden Fahrradwege unterschiedlich getagged? (und nur bis ca Höhe Friedhof? Meines Erachtens sind die auch hier (bergauf und bergab) identisch angelegt. Was übersehe ich? |
| 2 | ~ 10 months ago | commented | LucGommans ♦34 | Hey, durch Zufall habe ich diese Notitz bemerkt. Am Changeset kann man sehen, wer was gemacht hat. Wenn du darauf kommentierst, bekomt die Person davon eine Benachrichtigung. Frag mich gerne direkt wenn du Fragen hast :) Ich weiß es jetzt nicht mehr, aber wenn ich das Pfad mal hoch und runter schaue, vermute ich, dass es wegen dem Kinderheim entstanden ist: da gibt es einen Fußweg, der aber nicht direct auf die Straße herauskommt (https://osm.org/node/8898722817). Du hast jedenfalls nichts übersehen! Die beide Methoden einen Fuß-/Radweg zu mappen sind mehr oder weniger gleich. Anscheinend ist die separat-gemappten-Weg-Methode weltweit häufiger, aber meist setze ich es als Merkmal der Straße da es schneller ist ein paar Tags zu setzen als ein komplett neuen Weg einzuzeichnen. Auf dem Wiki gibt es ein ausführlichen Vergleich: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Sidewalks#How_to_map Falls du die beide Seiten egalisieren willst, von mir aus gerne. Da die separaten Weg mehr Detail behält, würde ich es in dem Fall auf der Ostseite auch so machen (und die Tags auf der Straße auf footway/cycleway:both=separate anpassen), aber beide Methoden sind mir recht :) Ich hoffe, das war verständlich (trotz die bestimmt viele Fehler) und dass es deine Frage beantwortet hat. Leider ist es kein klarer "es soll so sein weil XY"-Antwort ^^' | |
| 3 | ~ 10 months ago | commented | Mr Smathers ♦7 | ok danke für den Hinweis wie ich besser kommentiere dass die Person die es angelegt hat einen Hinweis bekommt :) Ich hatte mich gewundert, weil mein Navi die beiden Abschnitte unterschiedlich bewertet. Kann das "egalisieren" aber mache mich erst noch mal richtig schlau :) | |
| 4 | ~ 4 months ago | closed | aixbrick ♦2,200 | Ursprungsfrage geklärt, Hinweis wird geschlossen. | |
| 3913748 | 1 | ~ 2 years ago | opened | --- | Hier ist die Hausnummer "3b" vom Kronendriesch entstanden. Bitte anlegen. Danke |
| 2 | ~ 2 years ago | commented | hsc666 ♦5,043 | Eingetragen. Aber was ist aus dem historic=memorial (https://www.openstreetmap.org/node/392639802 und https://www.openstreetmap.org/way/34235766) und dem Weg geworden? Verlegt oder weg? | |
| 3 | ~ 2 years ago | commented | aixbrick ♦2,200 | Das müsste das sein: http://www.ehrenmale-kreis-dueren.de/Eschweiler%20-%20Bohl-Volkenrath.htm. Die Tafeln wurden offenbar abmontiert und am Kriegsdenkmal in Nothberg montiert: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/eschweiler/neuer-standort-fuer-die-gedenktafeln-in-nothberg_aid-44613979 | |
| 4 | ~ 11 months ago | commented | LucGommans ♦34 | Danke, aixbrick! Ich habe mal nachgeschaut und ein paar Namen abgeglichen: der Tafel vor Ort passt zu der ersten Link. Der Knoten (https://osm.org/node/392639802) habe ich jetzt verschoben nach seine neue Stelle, die Fläche (https://osm.org/way/34235766) entfernt. Falls für euch so alles richtig aussieht, gerne diese Notitz schließen :) | |
| 5 | ~ 11 months ago | closed | aixbrick ♦2,200 | Ich denke das passt so. :-) | |
| 4798200 Category: StreetComplete | 1 | ~ 11 months ago | opened | LucGommans ♦34 | Hier ist ein ziemlich neu aussehendes Wohnhaus. Das Pfad werde ich später am Rechner entfernen, das gibt es sowieso nicht. Falls hier eine oder beide der Memorials noch vorhanden sind, sind sie jedenfalls nicht öffentlich zugänglich oder sichtbar (undurchsichtiges Zaun; ich werde jetzt nicht durch Lücken spähen...). Es gibt auch keinerlei Angaben, welche Art von Memorial es überhaupt sein soll oder aus welche Quelle sie hinzugefügt wurden. Entfernt man sowas aus OSM, nachdem die Situation sich offensichtlich geändert hat, wobei man jedoch nicht weiß, ob es auf dem Privatgelände noch existiert? via StreetComplete 61.1 |
| 2 | ~ 11 months ago | commented | Durek1993 ♦161 | Hier scheint es die Antwort darauf zu geben: https://www.openstreetmap.org/note/3913748 | |
| 3 | ~ 11 months ago | closed | LucGommans ♦34 | Danke, Durek! Die andere Notitz wurde in Streetcomplete nicht angezeigt. Ich habe eine Notitz in mein Osmand gesetzt, dass ich an die Kirche in Nothberg vorbeischaue wenn ich in der Gegend bin und werde dann in Note#3913748 berichten bzw. das Memorial verschieben |