OpenStreetMap Note Activities of stirps for the last 12 Months
Overall Activities | 12 Months
Opened: 37 (37%) Commented: 43 (43%) Closed: 21 (21%) Reopened: 0 (0%)
Stats per month
Latest | Limit 250
Latest | Limit 250 | The colored events are made by stirps
Note#⏱️ Last updatedEventContributorComment
5324360
Category: Unknown
1~ 8 days agoopenedstirps
♦57
Der Kiebitzhofladen soll zum 24.07.26 geschlossen werden, vgl. https://www.radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/guetersloher-kiebitzhof-schliesst-hofladen.html
2~ 8 days agocommentedflohoff
♦6,043
notify: 2026-07-25
5275934
Category: StreetComplete
1~ 1 month agoopenedstirps
♦57
Das Gebäude steht und hat Shops drinnen. Hat es einen Grund warum es nicht eingezichnet ist? Im ALKIS fehlen zwar die Umrisse, das ist aber auch bei einigen anderen Grbäude im Kaiserquartier der Fall. via StreetComplete 63.1
2~ 1 month agocommentedflohoff
♦6,043
Die Gebäude sind ja Neubauten. Sind auch im ALKIS noch nicht drin. (ALKIS GT - Stand 20260503) Die alten Gebäude sind als razed eingetragen. Wird sich bald lösen - auf der differenzkarte ist ja immer sichtbar wenn die Gebäude drin sind. Flo Flo
3~ 1 month agocommentedflohoff
♦6,043
Ich hab mal ganz grob ein Gebäude nach Luftbild der Baustelle reingepfriemelt - ist erstmal good enough bis wir das ALKIS übernehmen können.
5194970
Category: StreetComplete
1~ 3 months agoopenedstirps
♦57
Hier werden im Moment Blindenleitstreifen installiert, vielleicht auch noch Zebrastreifen. Ggf. in ein paar Wochen nochmal nachschauen via StreetComplete 63.0
2~ 1 month agocommentedstirps
♦57
Übergänge sind fertig und neu eingezeichnet
3~ 1 month agoclosedstirps
♦57
5066398
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedstirps
♦57
Der Umbau des Strohlmannplatzes müsste gestartet sein, Absperrungen stehen (auch vgl. https://www.guetersloh.de/de/rathaus/presseportal/news/meldungen/stohlmannplatz-umbau.php)
2~ 6 months agocommentedflohoff
♦6,043
"Stohlmannplatz" nicht "Strohlmannplatz" .. Müssen mal abwarten was das wird.
3~ 6 months agocommentedstirps
♦57
Ups, da ist wohl ein r dazwischengekommen. Ansonsten gibts auch eine Darstellung von dem was gebaut werden soll hier: https://www.guetersloh.digital/gd/projekte/Entsiegelung-Stohlmannplatz.php
4~ 6 months agocommentedflohoff
♦6,043
Ich kenne die Pläne. Das ist halt IMHO völliger unsinn. Der ist einfach absolut unattraktiv so wie der Büsker Platz. Und nur weil da 10m² mehr Rasen sind setzt man sich ja nicht freiwillig 10m neben den Bahndamm in die Abgase und Lärm der Autos. Die Stadt macht das weil man da "ganz viel Förderung" bekommt. *soifz*
5~ 1 month agocommentedstirps
♦57
Ist inzwischen geöffnet
6~ 1 month agoclosedstirps
♦57
5256039
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedstirps
♦57
Das kann doch nicht sein dass der Röhrbach hier entgegen dem Reiherbach fließt, oder? Die entspringen laut Wikipedia an ähnlichen Stellen, der Röhrbach soll dann westlich dieser Node in den Reiherbach münden. Ergibt so wie es hier gerade so steht irgendwie nicht viel Sinn
2~ 1 month agoclosedflohoff
♦6,043
Nein - das war ein Fehler der vermutlich durch die Formgebung der EInmündung in den Reiherbach gegeben war - Die war aber schon falsch in Lage und Form. Die Flüsse hier müssten alle von Ost nach West respektive von Nord nach Süd fließen - Also vom Teutoburger Wald weg in die Ems und co ... Siehe auch die Flußdelta Karte. Ich habe das umgedreht.
4734894
Category: OsmAnd
1~ 1 year agoopenedflohoff
♦6,043
der Lidl ist abgerissen #OsmAnd
2~ 1 year agocommentedflohoff
♦6,043
Neubau bis Herbst 2025 - alles ausgetragen vorerst
3~ 1 month agocommentedstirps
♦57
Steht wieder und ist besucht
4~ 1 month agocommentedflohoff
♦6,043
Ich habe das Gebäudeoutline mal aus dem Alkis des Kreises GT geupdated. Das passt jetzt wieder. Für den rest müssen wir auf Luftbilder warten oder durch Mapillary Bilder vor Ort hinraten. Vielleicht fahre ich die Tage mal hin und mache 360° Bilder.
35716101~ 3 years agoopenedNiederfeld_16
♦169
In der LWL-Klinik fehlen noch weitgehend die Gebäudenummern und -bezeichnungen. https://www.lwl-klinikum-guetersloh.de/media/filer_public_thumbnails/filer_public/20/17/20176d21-0d8b-4767-a575-93efe0a843bc/gelaendeplan2022.png__1500x0_q90_subsampling-2_upscale.png
2~ 3 years agocommentedflohoff
♦6,043
Ich hatte schonmal überlegt die Gebäudenummern jeweils als "ref" an die Gebäude zu packen bzw ggfs als "loc_ref" Da ist aber schon zu viel auch mit "name" verteilt worden - das passt ja so nicht. Die Gebäude HEISSEN ja nicht so. Es gibt ein paat Strecken die ich mal mit Mapillary gefahren bin auf dem LWL Gelände. Im Sommer steht das auf dem Zettel das alles abzulichten. Flo
3~ 3 years agocommentedNiederfeld_16
♦169
Auf den Webseiten des LWL werden die Gebäude meistens mit den Nummern benannt. Namen gibt es teilweise auch noch. Gebäude 08 ist z.B. das Bernhard-Salzmann-Haus (das im offiziellen Übersichtsplan aber unter diesem Namen nicht auftaucht, sondern nur als Station S2) usw.
4~ 3 years agoclosedNiederfeld_16
♦169
Damit kann man sich mal einen schönen Nachmittag machen...
5~ 3 years agoreopenedNiederfeld_16
♦169
6~ 1 year agocommentedflohoff
♦6,043
Weil ich gerade nochmal über den Note gestolpert bin. Ich habe letztes jahr das ganze LWL Klinik Gelände mit Mapillary Fotografier und jede menge Details nachgetragen - Gebäude Refs meine ich nur da wo sie sichtbar waren.
7~ 1 year agocommentedNiederfeld_16
♦169
Damit kann könnte man sich auch bei schlechtem Wetter einen schönen Nachmittag machen. Nur nicht heute, denn da nimmt Mapillary sich eine Auszeit.
8~ 1 month agocommentedstirps
♦57
Hi, ich frage einfach mal hier bzgl ein paar Sachen, die mir an der LWL aufgefallen sind: Ergibt das Sinn, dass hier die zentrale Aufnahme einmal als building eine Adresse hat, gleichzeitig aber noch eine node mit amenity=hospital und Adresse drauf ist? Die psychatrische Tagesklinik an der Hermann-Simon-Straße ist meines Wissens nach auch Teil des Klinikums. Warum hat die LWL als Fläche auch die Hausnummer 50? Klar, ist als Kontaktadresse offiziell so hinterlegt, aber innerhalb der Fläche gibt es ja auch noch andere Hausnummern bzw. die Hausnummer 50 ist ja schon auf der zentralen Aufnahme? Das Klinikum ist u.A. in Wikipedia als Parkanlage von Gütersloh geführt, gibt es eine (sinnvolle) Möglichkeit das abzubilden?
9~ 1 month agocommentedflohoff
♦6,043
Machen wir doch eigentlich überall so - Zum einen hat das Gebäude eine zugeteilte Addresse - die ist auf dem way mit dem building tag. Alles POIs sind dann nodes auf denen die Tags des POIs sind und eben als Duplikat die Addresse - denn DIESE Addresse gehört zum POI. Das die Fläche noch informationen trägt wie die Addresse halte ich wiederum für schwierig - vielleicht aber akzeptabel. Defakto mappen wir auch POIs (Wie eben die Klinik) als flächen - Aber das ist aus verschiedensten Gründen gefährlich. Hab ich mehrfach schon im Forum Diskutiert. Das mit der Parkanlage würde ich lassen. Defakto ist es das Klinikgelände und das ist auch nicht wirklich öffentlich (Hausrecht hat ja die Klinik). Das ist aktuell für die Öffentlichkeit Betretbar, das war aber in der Vergangenheit des öfteren auch mal anders. Zu Corona zeiten komplett gesperrt und ja eh erst offen seit den frühen 2000ern oder so. Davor war das ein Privates Klinikgelände. Flo
10~ 1 month agocommentedflohoff
♦6,043
Ach ja - Ich halte hier eher die ganzen "name" tags auf den Gebäuden für falsch. Die Gebäude heissen ja nicht so - und name tags werden nur für eigennamen verwendet.
11~ 1 month agocommentedNiederfeld_16
♦169
Bei solchen Konstellationen fällt auf, dass es zumindest keine leicht handhabbare Lösung für das Problem entweder sauberes Mapping (also Tagging name nur für echte Gebäudenamen) oder der Erzeugung einer Karte mit brauchbaren Informationen (die zum missbräuchlichen Einsatz von name als naheliegender Lösung führt). Da ist name="Ergotherapie / Atelier" genauso falsch wie richtig und unter Umständen richtig nützlich,
12~ 1 month agocommentedflohoff
♦6,043
Das deutet aber eher drauf das du OSM nicht in gänze verstanden hast. OSM ist eine Faktensammlung. Keine Karte. Die Karte auf der Hauptseite ist EINE von vielen Implementation wie eine Karte aussehen könnte. Dort sind entscheidungen getroffen worden was wie gerendert wird. Jeder der eine Karte produziert kann das neu entscheiden. D.h. es ist eine kleinigkeit eine Karte zu produzieren den "building:name" oder "building:ref" prominent rendert. D.h. das tagging so lange zu missbrauchen "bis das hübsch aussieht" ist eben kein guter Stil und auch explizit in OSM Unerwünscht. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tagging_for_the_renderer Es geht darum die Fakten in die richten Tags zu packen, und die Darstellung überlassen wir denen die einen Karten renderer Betreiben. Wenn der LWL dann für seine Kliniken eine "Schicke" Karten haben will dann können die das machen weil wir sicherstellen das unsere Daten mit der richtigen Annotation in der Datenbank sind. Flo
13~ 1 month agocommentedNiederfeld_16
♦169
Ich denke schon, dass ich das mit dem unerwünschten Tagging für den Renderer verstanden habe. Ich würde das auch niemals nicht tun. Mein Hinweis ging in die Richtung, dass es wirklich sehr häufig vorkommt, dass dieser Fehler gemacht wird. Warum? Weil er so naheliegend ist. Weil ich als Anfänger eben das Gefühl habe, dass ich eine Karte (und keine Datenbank) ergänze oder korrigiere. Und zwar die Karte an der Stelle mit den Informationen, die ich da gerade sehe. Und auch als jemand, der nicht mehr so ganz Anfänger ist, bleibt bei mir oft die Frage, wie solche Informationen z.B. zu Nutzungen von Gebäuden korrekt in der Datenbank abgebildet werden und was ich unternehmen muss, um die Informationen brauchbar in Kartenform angezeigt zu bekommen. Was könnte man anbieten, damit die Arbeit, die sich etliche User damit machen, und die vielen prinzipiell nützlichen Informationen in name-tags gleich an die richtige Stelle fließen. Und was ist die richtige Stelle?
14~ 1 month agocommentedflohoff
♦6,043
Aber das ist das Thema das jeder das was ihn interessiert zwangsweise gerendert haben will. Kann man ja schön in den Issues gegen Carto-CSS ansehen. Ich hätte gerne Gullidecke, Straßenlaternen und Street Cabinets. Das hat sich aber in bald 20 Jahren OSM ständig geändert. Wenn man ALLEN nachgibt ist die Karte unbenutzbar. Das ist so wie eben mit der Standard Karte von OSM - Die ist so überladen und damit eigentlich unbenutzbar. Das hat schon gründe warum die Karten von Here, Google oder Apple so "leer" sind - Das erhöht die Übersichtlichkeit. Und wenn du jetzt die anforderung hast das "building:ref" oder so anstatt von "addr:housenumber" gerendert wird dann musst du eine eigene Karte bauen. Das geht mit QGis mit ein bisschen einarbeiten schon auch auf dem Standard Notebook. Mit den kommenden Vector Tiles wird das alles ja auch einfacher weil dann der Style erst im Browser Applied wird, und nicht derjenige der die Bilder rendert das entscheiden muss.
15~ 1 month agoclosedNiederfeld_16
♦169
Vielleicht gibt es irgendwo schon ein Showcase "Campus-Map - übersichtlich nach außen und nach drinnen handlich, um an viel Wissen zu kommen", natürlich mit Bauanleitung und basierend auf shiny Vector Stiles
16~ 1 month agoreopenedNiederfeld_16
♦169
43206651~ 1 year agoopenedstirps
♦57
Unable to answer "Is this still here?" – Bench – https://osm.org/node/5176117606 via StreetComplete 58.1: Bench is moved further to the south
2~ 1 year agocommentedflohoff
♦6,043
Weiter südlich ist ja AUCH noch eine eingezeichnet. Also ist die Weg und du meinst die weiter südlich - oder ist die hier wirklich verschoben?
3~ 1 year agocommentedflohoff
♦6,043
Also in den Luftbildern die ich habe steht die exakt da - Hast du zufällig ein Foto Gemacht ? Mapillary?
4~ 1 year agocommentedstirps
♦57
Deine Vermutung ist richtig, hab nochmal nachgeschaut. Südlich steht tatsächlich noch eine Bank, die von mir markierte fehlt einfach.
5~ 1 year agocommentedflohoff
♦6,043
Ich würde die vielleicht nicht austragen sondern vielleicht mal 3 Monate warten - ich tippe drauf das die vielleicht nur getauscht wird? Weg-Vandalisiert?
6~ 2 months agoclosedstirps
♦57
Bank ist wieder da
5234633
Category: Unknown
1~ 2 months agoopenedstirps
♦57
Mal schauen wie das hier weiter geht, scheint neu gebaut zu werden (vgl. https://www.radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/der-abgebrannte-kiosk-im-guetersloher-stadtpark-wird-neu-gebaut.html)
5118745
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedstirps
♦57
Hier müsste auch noch irgendwo eine Brücke über einen Graben sein zu einem Tor hin, die botanischen Garten und den Lehrbienenstand verbindet.
2~ 2 months agoclosedstirps
♦57
5140295
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedstirps
♦57
Kann es sein, dass hier noch ein Wohngebäude/eine Wohnung ist? Von außen Holzzäune und Hecke, auf Luftbildern scheint dort ein Pool zu stehen.
2~ 2 months agoclosedstirps
♦57
Das hier scheint die 31a zu sein, habe es mal umgetragen
5023469
Category: StreetComplete
1~ 7 months agoopenedstirps
♦57
Hier wird gebaut, service road bis Hausnummer 17 und Fahrradparkplatz sind weg via StreetComplete 61.3 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/312753.jpg
2~ 7 months agocommentedstirps
♦57
habs mal auf landuse=construction gesetzt und bicycle parking und Straße entfernt
3~ 3 months agocommentedstirps
♦57
Bodenplatte für den Keller liegt
5196935
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedstirps
♦57
Wenn ich das richtig verstanden hatte müsste das Amtsgericht hier auch einen neuen Anbau erhalten haben bzw. wird glaube ich noch gebaut
2~ 3 months agocommentedflohoff
♦6,043
https://www.blb.nrw.de/presse/pressemeldungen/pressedetails/fassadenarbeiten-am-amtsgericht-guetersloh-fertiggestellt
3~ 8 days agoclosedflohoff
♦6,043
Übernommen aus dem ALKIS
5195468
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedstirps
♦57
Das Schild hier verbietet die Einfahrt in die Einbahnstraße, hat aber neben Fahrräder frei auch die Ausnahme "Anlieger bis private Tiefgarage frei". Ist es möglich/sinnvoll so etwas zu hinterlegen?
2~ 3 months agocommentedflohoff
♦6,043
Also - man kann das mit wilden access conditionals versuchen zu konstruieren. Die funktionieren nur nirgends und machen im zweifelsfalle mehr kaputt weil das dann unparsebar wird. Für wen wäre das denn interessant? Für die 10 Anlieger des Parkhauses? Ich würde das lassen. Die Gruppe derer die da irgendwas von haben ist verschwindent gering. Aber für den großteil machst du es kaputt.
3~ 3 months agoclosedstirps
♦57
Hm, ok
5194930
Category: StreetComplete
1~ 3 months agoopenedstirps
♦57
Ist eigentlich bekannt was hier die Fundamente sind/waren? via StreetComplete 63.0
5194788
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedstirps
♦57
Die Kökerstraße ist eigentlich komplett mit motor_vehicle=destination versehen. Überträgt sich das nicht dann auch auf die Ernst-Buschmann-Straße?
4930063
Category: StreetComplete
1~ 9 months agoopenedstirps
♦57
In context of overlay "Places" – Evangelisch Stiftisches Gymnasium (School Grounds) – https://osm.org/way/151593999 via StreetComplete 61.3: Hier hat sich viel verändert. Da muss jemand mit mehr Erfahrung dran
2~ 9 months agocommentedflohoff
♦6,043
Sind die Container schon wieder weg? An der alten Bausubstanz hat sich ja wenig geändert aber die werden ja wieder den Sportplatz bekommen wo die Container drauf standen. Der Umzug in die alten renovierten Räume war ja jetzt in den Sommerferien.
3~ 9 months agocommentedstirps
♦57
Container sind fast komplett weg, es gibt auf dem Schulhof aber einen neuen Anbau, daher hat sich der Grundriss auch verändert. Außerdem gibt es zusätzliche Zäune, Bänke, Fahrradständer, eine veränderte Aufteilung von Kfz-Parkplätzen usw.
4~ 9 months agocommentedstirps
♦57
Die Daltropstraße 7 gehört übrigens auch noch zur Schule, da sind Mensa und weitere Klassenräume drin
5~ 9 months agocommentedflohoff
♦6,043
Daltrop 7 hab ich mal in den Schul Outline mit aufgenommen und den neuen Anbau aus dem Luftbild ergänzt. Mit Note - muss dann mal aus dem ALKIS gefixed werden wenn es das gibt.
6~ 9 months agocommentedflohoff
♦6,043
Container hab ich auf removed gestellt und den note ergänzt - im ALKIS und Luftbild sind sie ja drin - so lange sollten wir die als removed:building einfach drin lassen - sonst trägt die nur wieder jemand ein
7~ 9 months agocommentedstirps
♦57
Hier ansonsten auch einmal der Gebäudeplan falls da wer in die Tiefe gehen will Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/304443.jpg
8~ 9 months agocommentedflohoff
♦6,043
NRW DOPs zeigen ja den fortgeschrittenen Rohbau. Davon hab ich mal das outline geupdated. Jetzt warten auf ALKIS vom Kreis GT. Flo
9~ 8 months agocommentedflohoff
♦6,043
Container sind auch seit letzter Woche wirklich alle weg.
10~ 7 months agocommentedstirps
♦57
Ich bin da gestern vorbeigekommen und per Bild von einem neuen Lageplan auf einem Schild dort und JOSM mal versucht die neuen Objekte usw. hinzuzufügen. Wenn Satellitenbilder verfügbar sind arbeite ich das noch ein bisschen nach.
11~ 7 months agocommentedflohoff
♦6,043
Der entfallene und neue Fußweg von der Daltropstraße zum Wasserturm ist ja auf dem Schulgelände, anders als vorher wo er "daneben" war. Ist das wirklich "öffentlich" - Typischerweise ist ja das Betreten von Schulgeländen eher so semi öffentlich.
12~ 7 months agocommentedstirps
♦57
Also technisch könnte der zwar auf dem Schulgelände liegen, ich bin mir aber recht sicher, dass der weiterhin komplett zugänglich ist. Nur der Schulhof wird jetzt (trotz Ankündigung das eigentlich nicht machen zu wollen) zumindest öfter abgesperrt.
13~ 4 months agocommentedstirps
♦57
Fundamente für den neuen Sportplatz sind inzwischen vorhanden, mit dem Belag scheinen die aber auf wärmere Temperaturen zu warten
14~ 3 months agocommentedstirps
♦57
Dem Geruch und der Aktivität nach wurde mit dem Belag des Sportplatzes begonnen
5184265
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedstirps
♦57
Ich bin mal davon ausgegangen, dass die Fußgängerbrücke weiterhin unter der Eisenbahnbrücke durchgeht, daher hat letztere level=2 bekommen. Trotzdem scheint noch der genauere Verlauf der Fußgängerbrücke zu fehlen, auch die im nichts endende Treppe erscheint mir etwas komisch. Neue Mapillary-Bilder sind leider nicht vorhanden.
2~ 1 month agocommentedbielebog
♦2,735
Die neue Brücke https://www.openstreetmap.org/way/1377360146 passen eigentlich so, auch nach aktuellen Luftbildern. Auch die Treppe Die Treppe https://www.openstreetmap.org/way/1377360143 ist nach survey eingetragen.
5128190
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedstirps
♦57
Ich habe die Dampfkleinbahn mal auch als Museum als area über dem ganzen Gelände hinzugefügt. Ich bin mir nicht sicher ob das so ganz richtig ist oder ob tourism=attraction vielleicht doch besser ist, auf jeden Fall ist aber auch auf der Webseite dkbm.de zu sehen, dass zumindest Teil von dem Ganzen als Museum fungiert. Leider sind hier scheinbar auch ein paar der Schienen nicht oder ungenau gemapped, es sieht zumindest von den Satellitenbildern her so aus. Falls hier mal ne survey stattfindet wäre es mMn auch interessant die Haltepunkte und Fußwege auf dem ganzen Gelände mal einzuzeichnen
2~ 3 months agocommentedstirps
♦57
Ich war heute mal da und habe ein paar neue Sachen hinzugefügt und Bestehendes korrigiert. Lediglich bei den Signalen bin ich mir nicht sicher ob ich alle erwischt habe, auch bei railway:signal:main:function=* bin ich mir nicht ganz sicher was dort die richtigen Werte sind.
3~ 3 months agocommentedstirps
♦57
In dem Museum/der Lokhalle fehlen auch noch Schienen, da konnte ich auch nicht reinschauen
5140722
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedstirps
♦57
Die 47 heißt als addr:housename "Kreis- und Stadtarchiv", zusätzlich gibt es eine Area namens "Stadt- und Kreisarchiv". Sollte das so doppelt vorhanden sein? Ansonsten ergibt es doch auf jeden Fall Sinn die Namen einheitlich zu machen?
2~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Ich wollte da vor Ort mal gucken was da wirklich alles dazu gehört. Das ist nicht so eindeutig. Und addr:housename ist natürlich unsinn für Beschreibendes. Das würde man bei sowas wie "Konrad-Adenauer-Haus" verwenden - also wirklichen Namen nicht beschreibendes.
3~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Also - ich habe den addr:housename entfernt. Ich halte aber die wikidata tags auch für falsch. Das ist eben nicht NUR das Kreisarchiv - sondern auch das Stadtarchiv. Wenn man sich die webseiten ansieht dann sprechen sowohl Kreis wie auch Stadt von jeweils dem "Stadtarchiv" oder dem "Kreisarchiv" und am Gebäude steht "Stadt und Kreisarchiv" Aber ich vermute das auch die Sammlung keine Gemeinsame ist sondern die nur im selben Gebäude untergebracht ist. Daher ist das Wikidata Branding nur die halbe Wahrheit.
4~ 4 months agocommentedstirps
♦57
Stimmt, das Stadtarchiv hat sogar auch einen eigenen Wikipedia-Artikel. Habe die tags dbzgl mal entfernt
5~ 4 months agoclosedstirps
♦57
5144103
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedstirps
♦57
Ist hier das landuse=residential nicht (auch) ein wenig unpassend? In Stadthalle, Theater, AOK und Parkhaus lebt keiner... Vielleicht auch ein landuse=commercial?
2~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Man muss halt gucken wo das her kommt. Ursprünglich war Gütersloh eine einzige große Landuse fläche. Die ist mit der Zeit immer weiter zerteilt worden. landuse eignet sich aber nicht als micromapping tag - Also das ganze landuse=flowerbed ist einfach völlig hirnrissig. Man kann landuse und natural nicht "stapeln" - d.h. immer wenn man das macht müsste man mit multipolygonen arbeiten. Das ist alles total scheisse wenn man da irgendwann mal was nachbearbeiten muss. Daher - KISS - Keep it simple and stupid. Kleinere Flächen aber eben nicht zu klein - und die müssen nicht immer 100% Thematisch passen - Es gibt immer noch hier eine Wohnung, oder dort ein Ladengeschäft. Landuse bilden ja eher Bebauungspläne ab - d.h. die Dominante Nutzung in grober Einteilung. Ja - Man kann aus der Stadthalle oder dem Theater auch ein commercial machen - defakto passt das auch nicht wirklich. Es sind ja keine Kommerziellen Betriebe. Also man kann den Fehler verändern - aber nicht eliminieren.
3~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Dazu kommt auch das innerstädtisch das richtig ätzend ist das kleinteilig zu verkleinern. Durch die dichte wird das sofort zu einem undurchsichtigen Haufen von objekten, im schlimmstenfall noch willkürlich miteinenander verklebt, verbunden oder willkürlich überlappen. Dann kann man immer nur löschen und neu machen. Das ist dann so ein Job für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Hier sieht man ja in einer meiner auswertugnen auch so semantische Fehler. Ein parkplatz gehört entweder zu einem landuse=retail oder nicht - also ganz drin oder ganz draussen - aber nicht so halbgar überlappend - Was soll das semantisch heissen? Nur der m² unten links gehört woanders dazu? Das macht ja keinen sinn. https://osm.zz.de/dbview/?db=landuseoverlap-owl&layer=hierarchy#51.89707,8.38703,14z Das sind eben die effekte wenn man da anfängt das unsauber kleinteilig zu verkleinern. Der aufwand das sauber hinzubekommen steigt halt exponentiell.
4~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Dazu kommt ja auch - ich mappe dinge für die ich einen Nutzen habe - Also bei dem ich in auswertungen etwas mit anfangen kann. Eine Auswertung wieviel Gewerbe, Industriefläche oder Wohngebäudefläche wir in GT haben kann ich damit eh nie genau machen. Dafür muss man die Bebauungspläne nehmen. D.h. das ganze landuse ist ein "ganz netter backdrop" für die Karte - Im Städtischen Bereich aber kaum sichtbar. Ich versuche schon Baustellen zu erfassen - aber mehr als "Da muss man mal ab und zu nochmal hinsehen" marker.
5~ 4 months agocommentedstirps
♦57
Ginge es vielleicht die AOK und das Parkhaus mit einem landuse=commercial zu versehen? Das ist auch nicht keiner als das landuse=retail bei Wulfhorst und man könnte ganz gut mit Theaterplatz nach Norden und Schulgelände nach Osten abtrennen. Beim Theater und der Stadthalle stimme ich dir aber zu, das kann man nicht wirklich zuordnen und dann genauso gut so lassen. Fürs micromapping finde ich auch landcover nett, aber das rendert/beachtet halt wirklich niemand. Ich hatte auch mal ein issue bei dem Router und Renderer meiner Wahl geöffnet und da wurde mir auch nur gesagt dass man da halt zu landuse ummappen solle und seitdem sitzt das issue da ohne weitere Beachtung...
6~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Genau, landcover ist richtig - Das das nicht gerendert wird ist das problem - das führt dazu das das keiner Nutzt. OSM ist aber keine "Karte" sondern eine Datensammlung. Da wird ALLES an tags missbraucht nur damit es hübsch aussieht. Das nervt halt gigantisch. Für mich ist die semantik eben wichtig - Stimmt die hierarchie der objekte etc. Jo - das mit der AOK macht sinn. Das problem sind jetzt die ganzen Verkehrsflächen drumherum - Sind die jetzt im landuse=commercial oder ausserhalb? Was davon gehört zur AOK?
7~ 4 months agocommentedstirps
♦57
Bzgl. Karte und Datensammlung: Ich verstehe beide Sichtpunkte. Informationen müssen irgendwie vermittelt werden und da eignet sich bei einer geobasierten Datensammlung eben eine Karte. Und auch wenn landuse bei kleineren Flächen semantisch nicht korrekt ist - Es ist im Status Quo die einzige Möglichkeit für Mapper die Information bzgl. Oberfläche an die Endnutzer zu bringen. Deshalb wird dann eben landuse verwendet - Ebenfalls mit der Auswirkung, dass sich bessere Tags wie landcover nicht etablieren können. Das ist im Endeffekt nichts anderes als ein Henne-Ei-Problem. Bzgl. der Verkehrsflächen um die AOK: Die Straße ist Zuläufer zu Parkhaus und AOK, da finde ich es vertretbar die mit reinzunehmen. Der kleine Platz vor der AOK ist ein wenig schwieriger, den würde ich aber ebenfalls mit reinnehmen, einfach um da nicht noch komisch zwischen Gebäude und Platz landuses trennen zu müssen (Der Platz liegt ja sowieso ein wenig getrennt vom Theaterplatz, Veranstaltungen wie dieses Weintasting o.Ä. werden ja auch nie darauf mit aufgebaut).
8~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Es gibt ja nicht _die eine_ Karte - Wenn wir nach der Argumentation leben würde niemand Hochspannungs oder Gasleitungstrassen eintragen. Oder wir würden die als waterway=drain + utility=gas eintragen oder so einen unsinn. Dafür gibt es dann Spezialkarten wie eben die OpenInfraMap. OSM ist ganz explizit nur eine Datensammlung und die Karte auf der ersten Seite ist eine Referenzimplementation _einer_ von vielen Karten. Mit der AOK - Kannst es ja mal probieren. Ich lasse so dinger eben häufig weil es die situation oft nicht wirklich besser macht - Dann lasse ich das liegen bis ich eine geilere idee habe - Und der Platz und die Straße - puh - ob die Dazu gehören - eigentlich nicht so wirklich. Aber was will man anderes machen - Man kann halt nur denen einen gegen einen anderen Fehler tauschen.
9~ 4 months agocommentedstirps
♦57
Stimmt, ich halte es aber im Endeffekt für falsch OSM als reine Datenbank ohne Bezug zu einer Karte zu sehen. Damit man OSM als Mensch irgendwie verwenden/verarbeiten kann, müssen die Daten visualisiert werden und dann kommt man einfach nicht davon weg auch zu beachten wie etwas aussieht. Anyways, die AOK ändere ich ab
10~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
"Stimmt, ich halte es aber im Endeffekt für falsch OSM als reine Datenbank ohne Bezug zu einer Karte zu sehen." https://osmfoundation.org/wiki/FAQ "This is the raw data describing the positions of roads, rivers, towns, points interests etc. It can be used to make a map, but is not a map." OSM hat und wird sich nie als "Karte" verstehen. Das war nie der Punkt. Es hat lange sogar die Diskussion gegeben ob OSM überhaupt eine Karte auf der ersten Seite haben sollte. Es geht um das sammeln von Fakten mit Topologischem Bezug. Man kann da eine Karte draus machen - wie man ja sieht - aber das was wir sammeln muss semantisch richtig sein - Ob das gut aussieht ist Aufgabe des Map stacks wie bei der Referenzkarte Carto-CSS + Mapnik.
11~ 4 months agocommentedstirps
♦57
Ich sage nicht, dass OSM eine Karte ist, ich meine, dass man das Anwendungsgebiet als Karte nicht aus dem Blick lassen und als irrelevant abtun sollte. Das wird sich immer auch auf die Daten auswirken. Beim Rest stimme ich dir zu.
12~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Das Problem ist - Wenn du immer die Karte im Hinterkopf hast dann passieren so dinger wie landuse=flowerbed - Das ist einfach nur "Wir malen uns eine Karte" - Jeder kriegt einen Wachsmalstift und wir machen es schön Bunt. "Mapping für den Renderer" wie man bei OSM so schön sagt. Man muss sich von der "Ansicht" der Karte komplett loslösen - Die darf keine Rolle spielen sonst fängst du an dinge hin zu faken oder tags zu missbrauchen damit es schön aussieht. Und dann guckt der nächste in die OpenInframap oder in die OpenCyclemap und da siehts anders und kaputt aus. Wichtig ist das das was man einträgt semantisch und topologisch richtig ist. Es ist nicht wichtig das die Laterne an der exakt richtigen Stelle steht sondern das sie auf der richtigen Straßenseite ist, und das sie nicht als "name=Straßenlaterne" sondern als "highway=street_lamp" getagged ist. Und noch mehr "Details" machen die Daten/Karte nicht unbedingt besser. Denn mit dem Detailgrad steigt die Komplexität exponentiell. Das ist ja schön das du überall die Radwege/Fußwege separat eingezeichnet hast. Ich behaupte das es das Rad und Fußweg routing insgesamt schlechter gemacht hat. Es Fehlen anbindungen. Sorgsames tagging von "lit" ist nicht auf die Straßenbegleitenden Wege übertragen etc. Es ist jetzt einfach 3 mal so viel Arbeit jede Straße sich nochmal anzusehen weil jetzt mind 3 Ways existieren die ein alle ein teil der Tags haben sollten aber nicht habe, jede änderung muss auf 3 Wegen kontrolliert werden, was dann nicht passiert. Etc etc etc. D.h. wir bräuchten jetzt 3 mal so viele mapper die wir nicht haben. Damit ist der bitrot einfach vorprogrammiert. Flo
13~ 4 months agocommentedstirps
♦57
Ja es ist wichtig dass die Sachen semantisch richtig sind, und ja, ich habe das flowerbed-preset von iD verwendet, welches wiederum landuse=flowerbed verwendet ohne das zu bemerken. Passiert und ist halt doof wenn kein editor die semantisch richtigen Tags unterstützt (und ich dann nicht noch mal drüber schaue). Trotzdem sollte man unabhängig davon darauf achten wie und ob etwas auf Karten auftaucht. Wenn du das nicht tust ok - ich halte es lediglich für sinnvoll im Hinterkopf zu halten. Und natürlich ist es wichtig Objekte mit den richtigen Tags so genau wie möglich zu platzieren, alles andere würde dem Sinn einer Geodatenbank widersprechen. Vielleicht nicht auf den Zentimeter genau, aber "richtige Straßenseite" sollte es auch nicht tun. Was spricht dagegen, lit=* jetzt noch nachzutragen? Nichts. Dafür haben viele andere Wege jetzt schon mehr Informationen über Oberflächen, und Kreuzungen über Blindenleitstreifen/Absenkungen als vorher. Es ist aber noch nicht perfekt, das ist klar. Und generell: Man kann argumentieren dass fast alle Wege mit lit=yes in Gütersloh falsch gemapped sind weil die Laternen über die Nacht nicht dauerhaft an sind. Da wäre laut Wiki lit=limited richtig. Das mit den Details und der Arbeit kann man sich bei fast jeder Information fragen. Geschäfte mappen inkl. Öffnungszeiten, obwohl die sich alle zwei Monate ändern und wieder pleite gehen? Bürogebäude wo alle paar Monate neue Firmen aus- und einziehen? Mappen wir auch alles und da haben Bürgersteige und Fuß-/Fahrradwege noch den Vorteil, dass diese sich über die Zeit nicht großartig verändern. Einmal gemappt hält das für 10 Jahre Zu den fehlenden Anbindungen: Das sind in den allermeisten Fällen private Einfahrten. Kann man auch mehr einzeichnen (habe ich vereinzelt an wichtigeren Stellen auch gemacht) aber ich habe beim mappen der Wege darauf geachtet, dass keine größeren Fehler entstehen und schaue mir die Sachen auch weiterhin an um sie zu verbessern
14~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Es geht nicht darum das du das flowerbed benutzt hast sondern die enstehungsgeschichte des tag values. Das dingen ist ja mal gerade 2 Jahre alt? Ist halt völlig in der kaputten landuse hierarchy gelandet - Gab auch elendig lange diskussionen zur einführung und am ende hat die "Wir malen Karten mit Wachsmalstiften" Fraktion in der abstimmung das durchgewunken. Wie du ja hier auch wieder aufführst - Jedes Detail muss gepflegt werden. Und es gibt keine Straße in GT die ich nicht alle 2-3 Jahre angefasst und verändert und im tagging ergänzt habe. Für die Regelgeschwindigkeitsabsenkung und deren Diskussion in der Verkehrswende hab ich alle Straßen in GT um das maxspeed:type nachgepflegt weil ich das für die Simulation brauchte. Und nein - Fuß-/Radwege sind das gegenteil von Statisch. In den letzten 5 jahren sind mind. die hälfte, vermutlich mehr an den Z240 ff. verschwunden weil ein engagierter Verkehrswendler die Weg klagt. Damit fällt die Benutzungspflicht weg. Das Nachzupflegen ist quasi unmöglich. Wir kriegen keine Nachricht über die Verkehrsrechtlichen Anordnungen der Stadt. D.h. es ist zufall wenn wir das mitbekommen. Sind die Straßen/Radwege als ein weg gemapped. Kein thema - Ändert sich nichts. Wenn du es separat mappst musst du überall das bicycle=use_sidepath entfernen. Nur wir kriegen es gar nicht mit. Es ist also zufall wenn wir das updaten können. Detailierung muss man sich gut überlegen ob sich das lohnt und ob man das leisten kann. Ich Pflege Gütersloh seit 15+ Jahren - und RhWd, und Langenberg - Ich wohne in Pavenstädt und kriege da halbwegs mit wenn Neubauten kommen/gehen. In Isselhorst? Avenwedde? Friedrichsdorf? Keine chance. Da verlasse ich mich drauf das meine differenzkarte zwischen ALKIS und OSM irgendwann anspricht. Flo
15~ 4 months agocommentedstirps
♦57
Ok das mit dem flowerbed ist wirklich dämlich. Bzgl. der Fuß- und Radwege hat sich etwas in den letzten fünf Jahren verändert, klar, aber in Zukunft auch noch? Außerdem: Ich hatte nicht vor, hier einfach nur reinzuschneien, Fuß- und Radwege einzuzeichnen und mich dann nie wiedersehen zu lassen; Open Data ist für mich neben Open Source eine DER Möglichkeiten, unabhängiger von großen Konzernen zu sein und das wird sich auch nicht so schnell verändern. Sonst hätte ich hiermit auch erst gar nicht angefangen
16~ 4 months agoclosedstirps
♦57
5140807
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedstirps
♦57
Die Standorte der Info-Boards von Erlebnispfad sind ja schon gemapped, spricht irgendetwas dagegen auf diesen auch die Stationen explizit zu verlinken?
2~ 4 months agocommentedstirps
♦57
Zur Mühle gibts bspw. hier mehr Infos: https://www.guetersloh.de/de/rathaus/fachbereiche-und-einrichtungen/umweltschutz/wassererlebnispfad-dalke/stationen/station-6-avenstroths-muehle.php
3~ 4 months agocommentedstirps
♦57
Achso, und die Mühle wird ja auch als Kraftwerk zur Stromerzeugung benutzt. Ich habe erst einmal eine Node mit entsprechenden Tags erstellt, oder tagged man eher das Gebäude der Mühle ebenfalls mit power=generator?
4~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Ich würde glaube ich nur einen Node setzen erstmal. Sonst müsste man das ja eher mit der Dalke verknüpfen - daher kommt ja die Energie ... Bist du sicher das da Strom erzeugt wird? Ich dachte die Mahlen immer noch aktiv. Aber da kann ich mich vertun.
5~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Ach ja - bei den Wassererlebnispfad dingern tagge ich ständig die infos aus dem name in den board:title - das hat im Name alles nix verloren. Also wenn du da was findest
6~ 4 months agocommentedstirps
♦57
Es werden 104.000 kWh pro Jahr erzeugt laut dem Link oben. Fand ich auch interessant. Beim Wassererlebnispfad war eher die Frage ob es irgendeinen tag gibt um auf den Nodes der Infoschilder direkt auch die Links zur Website der Stadt mit den jeweiligen Artikeln zu hinterlegen. Ich weiß nicht ob sich website= dafür eignet, kann ich gleich noch einmal nachschauen
7~ 4 months agocommentedstirps
♦57
board:title sollte bei allen Info-Boards entlang der Dalke jetzt statt name gesetzt sein. Ging mit overpass ganz gut
8~ 4 months agoclosedstirps
♦57
Habe jetzt auch mit website=* bei allen boards auf die jeweiligen info-seiten verlinkt
5147515
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedstirps
♦57
Kann es sein dass hier inzwischen auch Ladesäulen stehen? Sah aus der Bahn sehr danach aus
2~ 4 months agoclosedDanny83
♦34
Korrekt. Habe den Ladepark ergänzt. https://www.openstreetmap.org/node/13512244682
5140749
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedstirps
♦57
Der Teil hier ist auch als landuse=industrial getagged. Passt da mit den Wohnhäusern, dem Altenheim und dem Fitnesstudio nicht eher landuse=residential?
2~ 4 months agoclosedstirps
♦57
Habe es mal als landuse=residential getagged
3~ 4 months agoreopenedflohoff
♦6,043
4~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Aeh - Also das ist zu 90% keine Wohngebäude oder? Industrial passt sicher nicht aber commercial oder?
5~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Ich habe mal noch notes für die ganzen Fehlenden POIs aufgemacht. Denn bis auf 2a und 2b ist das alles keine klassische Wohnnutzung -
6~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
So - südlich von Elektro Grothe gesplitet und das zu commercial gemacht.
7~ 4 months agoclosedstirps
♦57
Danke, den hier mache ich dann zu
5140747
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedstirps
♦57
Ist die Daltropstraße an dieser Stelle nicht dauerhaft für den Verkehr gesperrt? Ich glaube da fährt nur ab und zu mal die Müllabfuhr durch, ansonsten sind die Schranken immer unten. Lohnt sich da ein highway=pedestrian?
2~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Nachmittags sind die Schranken oben. Zumindest war das die letzten Jahre so.
3~ 4 months agocommentedstirps
♦57
Nur während der Baustelle oder auch schon davor als noch Schulbetrieb war?
4~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Jahre oder Jahrzehnte - seit die Schranken da sind. Nach dem ende des Schulbetriebes stehen die IIRC oben. Flo
5~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Das haben wir nie abgebildet mit tags weil das einfach keinen sinn macht (Abstraktion) In Wiedenbrück am Schulzentrum gibts Pömpel am Burgweg die der Hausmeister nach ende des Schulbetriebes entfernt. Das abzubilden macht keinen Sinn. Ortsunkundige willst du da NIE durch schicken. Und Ortskunde/Anwohner wissen das auch ohne das wir verrenkungen mit unsupporteten tags in der Karte machen. Flo
6~ 4 months agoclosedstirps
♦57
Hm ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.
4404114
Category: StreetComplete
1~ 1 year agoopenedstirps
♦57
Das ist der gleiche Laden wie in Hausnummer 9, ich habe ihn erstmal als separaten Shop hinzugefügt. Gäbe es eine Option das einfacher/besser zu gestalten? via StreetComplete 58.2
2~ 1 year agocommentedflohoff
♦6,043
Ich würde das wieder raus nehmen. Es ist ja _ein_ Laden - der geht halt durch mehrere Gebäude - Aber die nodes die wir da setzen sind ja POIs - also definieren einen laden. Ganz theoretisch könnte man natürlich aus dem POI eine fläche machen die wieder teile der Gebäude abdeckt etc etc. Das wird aber insgesamt nicht besser.
3~ 1 year agocommentedflohoff
♦6,043
Ach ja - spannend ist das Baxmann auf der Webseite selber die Hausnummern 5 und 7 listet - nicht 5 und 9 :) Ich glaube ich gehe doch nochmal vorbei.
4~ 11 months agocommentedchris66
♦17,572
Bin mir nicht sicher, ob beide Teile verbunden sind, dazwischen liegt ja noch "Hanna Nails". Die "9" kann ich auf Fotos übrigens nicht entdecken.
5~ 11 months agocommentedflohoff
♦6,043
Das ist in der Tat spannend - Das Eckgebäude ist Eindeutig schon mit Nr 7 Beschildert: https://www.mapillary.com/app/?lat=51.9049444&lng=8.3771611&z=17&pKey=1457501962267452&focus=photo&x=0.6913383234314227&y=0.47419014837500145&zoom=1.5669205658324266 Allerdings im ALKIS ist das Gebäude die 9 ... Ich vermute ich muss da nochmal hinfahren bei gelegenheit und mal Forschen.
6~ 11 months agocommentedflohoff
♦6,043
Ahhh - hier - der eingang um die Ecke wird die 9 sein - Allerdings ist das auf den Bildern nicht eindeutig zu sehen - Keine Hausnummer. https://www.mapillary.com/app/?lat=51.9049444&lng=8.3771611&z=17&pKey=1457501962267452&focus=photo&x=0.6913383234314227&y=0.47419014837500145&zoom=1.5669205658324266
7~ 4 months agoclosedstirps
♦57
Wird sich wohl komplett erledigt haben. Baxmann macht zum Ende des Jahres zu, in die 9 ist schon ein anderer Shop eingezogen
5140805
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedstirps
♦57
Hat das einen Grund warum das noch auf landuse=construction gesetzt ist? Sah ziemlich fertig aus das letzte Mal als ich da vorbei gekommen bin
2~ 4 months agoclosedstirps
♦57
Autos vorhanden und Licht sind an, ergo keine construction area mehr
5140814
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedstirps
♦57
Das Appelbaum ist ja sowohl Restaurant als auch Hotel, wobei ersteres zur Neuenkirchener hin untergebracht ist, zweiteres das hintere/östliche Gebäude ist. Ich glaube beide werden sogar relativ getrennt voneinander betrieben. So lassen oder in zwei POIs aufteilen?
2~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Das Restaurant heisst aber nicht Apelbaum sondern Gütsel.
3~ 4 months agoclosedstirps
♦57
Stimmt die hatten sich umbenannt. Habe mal zwei POIs draus gemacht
5140770
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedstirps
♦57
Erkennt hier jemand was für ein Sport auf den blauen Feldern gespielt werden kann?
2~ 4 months agocommentedberndw
♦5,314
https://de.wikipedia.org/wiki/Padel
3~ 4 months agoclosedstirps
♦57
Danke!
5140811
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedstirps
♦57
https://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/guetersloh/24158519_Markantes-Gebaeude-in-Gueterslohs-Innenstadt-Alte-Feuerwache-soll-abgerissen-werden.html (nur mal so als Info hier gelassen)
5117956
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedstirps
♦57
Hier in der Gegend müsste irgendwo eine kleine hölzerne Brücke über den Graben zum Hundespielplatz sein
2~ 5 months agocommentedflohoff
♦6,043
Ist der Hundeplatz nicht rundherum eingezäunt?
3~ 5 months agocommentedflohoff
♦6,043
Hier wieder so ein "Wir binden den weg an irgendwelche objekte an" Hier der Parkplatz. Das ist quatsch - bitte nicht machen. Flächen und Wege werden in den allerwenigsten fällen miteinander verbunden. Im normalfall macht das überhaupt keinen sinn und macht nur das Nachbearbeiten kaputt. Routing auf Parkplätzen/Flächen geht aktuell eh nicht. Der Parkplatz wird in OSM wie ein Flächen POI behandelt - D.h. die Straße die über den Parkplatz geht reicht vollkommen aus. Ich entferne die ganzen verklebungen mal wieder. https://tmp.zz.de/20260105-BlinksDonator/Screenshot_from_2026-01-05_10-44-20.png
4~ 5 months agocommentedstirps
♦57
iirc müsste da noch irgendwo eine Brücke inkl Tor in dem Zaun sein. Ist aber schon länger her dass ich da war.
5~ 4 months agoclosedstirps
♦57
Habe die Brücke mal eingezeichnet nachdem ich dort war, der Standort wird aber wohl noch nicht ganz genau sein.
5128116
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedstirps
♦57
Zwei Mal der Makerspace GT - Soll das so?
2~ 4 months agocommentedstirps
♦57
Außerdem sind die Hausnummern hier in der Gegend ein wenig komisch - Das Hauptgebäude hat die Hausnummern 1-8, das bambi die 3, Bauteil 5 gar keine. Auf Wikipedia steht, dass "Bogenstraße 2, 3, 5, 8" als Baudenkmal gilt, sind das dann nur Teile der Gebäude oder sind die Hausnummern falsch? Makerspace (der eine) und Restaurant haben dann wieder die Hausnummern 1-8. Achso, und das Umspannwerk hat die Nr. 5 (ist das Teil der Weberei?)...
3~ 4 months agocommentedstirps
♦57
Laut open data Portal Gütersloh hat das nördliche Gebäude die 2 und die 8, das südliche die 3. 1, 4, 6 und 7 sind nicht aufgeführt/werden nicht gefunden
4~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Die Addresse der Weberei wird immer mit Bogenstraße 1-8 angegeben. Also der gesamte Gebäudekomplex hat EINE Hausnummer (Range) Die Frage die sich hier immer gestellt hat ist ob es überhaupt die Einzelnummern gibt. Im ALKIS sind 2,3,5 und 8 separat ausgewiesen. 1,4,7 gibt es separat in öffentlichen Datenbeständen nicht. Flo
5~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Die beiden Makerspace hab ich gemerged.
6~ 4 months agocommentedstirps
♦57
Aktuell existieren die Hausnummern 3 und 5 aber de facto zwei Mal, die Frage war eher ob das so sinnvoll ist (ich weiß nicht ob das überhaupt ein Problem ist, mir war es nur aufgefallen). Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dem gesamten Komplex die Range zu geben und nicht nur dem nördlichen Gebäude?
7~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Ich habe die südlichen Gebäudeteile neu aus dem ALKIS Geupdated - das war building in Building - und aus den beiden "POIs" wirklich POIs gemacht. Beim Bauteil 5 bin ich mir noch nicht klar - Aber wenn müsste das ja ein building:part sein - kein building - Halte ich aber für nur verwirrende detailverliebtheit solange man da nicht noch andere dinge dran klebt. Naja - du hast das ja schon gemacht in dem du die Addresse auf das ganze Gelände gepackt hast - Bin ich auch nicht glücklich mit denn IMHO gehört der Parkplatz und der gesamte Park bis zur Dalke auch dazu. Aber auch das ist ohne wirklichen Mehrwert - Defakto ist das alles Städtisch und ist eine Historische Weberei. Die jetzige nutzung ist IMHO nur noch ein POI denn das Industriegelände existiert so ja nicht mehr - und lässt sich vor allem überhaupt nicht trennscharf eingrenzen - was deine Fläche jetzt aber suggeriert. Flo
8~ 4 months agocommentedstirps
♦57
Ich habe die area bis an die Dalke erweitert, der Parkplatz ist mMn aber nicht Teil der Weberei...
9~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Deshal halte ich die gesamtfläche für falsch. Es gibt dieses Gelände so nicht mehr seit dem in den 80ern die Weberei als Industriebau abgewickelt wurde. Alles was wir da jetzt eintragen ist inkorrekt und maximal Diskussionswürdig. Deshalb hab ich das seit 15 Jahren nicht eingetragen - Es gibt schlicht keine markierung auf dem Boden die die fläche der Weberei markiert. Flo
10~ 4 months agocommentedstirps
♦57
Naja ich würde nicht sagen dass die area das ehemalige Industriegelände abbilden sollte, sondern das, was heute als die Weberei (amenity=community_centre, community_centre=cultural_centre) bezeichnet wird. Und diesbezüglich steht auch in den FAQ der Weberei, dass der Parkplatz an der Weberei ein öffentlicher und gebührenpflichtiger Parkplatz ist. Das impliziert für mich, dass dieser nicht Teil der Weberei selbst ist, höchstens noch Teil des ehemaligen Industriegeländes.
11~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Und welche sind das? Es gibt keinen Zaun - kein Grundstück aus dem ALKIS nichts. Der öffentliche park geht ohne markierungen in den Biergarten über. D.h. alles was du einträgst ist definitiv falsch oder zumindest ungenau und lässt sich vor ort nicht validieren. Der Skatepark gehört IMHO nicht zur Weberei. Der ist AN der Weberei - gehört aber nicht zur Weberei. Dazu kommt noch: Welchen Zweck hat die Fläche genau? Also was kannst du damit machen in den OSM Daten was vorher nicht ging, oder was geht dann besser?
12~ 4 months agocommentedstirps
♦57
Ich habe noch einmal nachgeschaut und auf dem NRW-Liegenschaftskataster sind Grenzen für das Grundstück eingezeichnet. Südlich würde ich aber trotzdem den Skatepark mit einschließen, da dieser zumindest in Wikipedia als Teil der Weberei (im Abschnitt Geschichte) erwähnt ist.
13~ 4 months agocommentedflohoff
♦6,043
Aber das ist doch genau der Punkt. DU fängst jetzt an dinge dazuzuerfinden und zu verändern weil DU meinst das das so gehört. Morgen kommt der nächste mapper und verändert es zurück. Deshalb ist eine der Maxime bei OSM die Verifyability - Die "On the Ground" rule - Es muss für jedermann vor ort Nachvollziehbar sein. Das ist hier nicht gegeben. Alles was du einträgst ist quatsch. Und es ist auch einfach total unnötig. Mit einem Node als POI ist allen viel mehr geholfen. Zu einer Fläche kann man nicht routen nur zu einem Punkt. Es macht es einfach kaputter als vorher ohne Mehrwert.
14~ 4 months agocommentedstirps
♦57
Nördlich hast du ein Problem mit der Grenze zwischen dem Gebiet der Weberei und dem des Parks. Bei meiner zuerst eingezeichneten Version hatte ich mich an das gehalten, was vorher gemapped war, die letzte (größere) Veränderung war da im changeset 144363444 von vor 2 Jahren. Die damalige Grenze zwischen residential area und Park hat genauso wenig klar unterschieden, deshalb hatte ich in meiner ersten Version nichts daran verändert. Dann kam die Diskussion über die Ausdehnung auf... Hat die damalige Grenze zwischen Park und residential area nicht auch eine Grenze der Weberei impliziert? Zum südlichen Teil hatte ich ja schon etwas geschrieben: Der Skatepark wird auf Wikipedia als Teil der Weberei erwähnt und wird vom Bauteil 5 / dem Jugendtreff auf der Webseite als „Außengelände“ bezeichnet. Klar, das grenzt an sprachliche Kleinlichkeiten, zeigt aber auch, dass der Skatepark im Kopf der Allgmeinheit eher als Teil der Weberei wahrgenommen wird. Bzgl. der "on the ground" rule: Ja, es ist schwierig die Grenze zwischen Park und Weberei/Residential area vor Ort abzubilden und deshalb habe ich im Endeffekt auf das nächstbeste, die offizielle Quelle zurückgegriffen. Und wie gesagt: Ob die Weberei-Fläche jetzt da ist oder nicht, eine Grenze zwischen Park und Weberei/Residential area muss so oder so festgelegt werden. Da war die vorige Lösung in dem oben genannten changeset auch nur eine Approximierung und ließ sich nicht wirklich vor Ort verifizieren. Südlich kann man noch ein bisschen besser trennen und die area näher an den Skatepark heranschieben, dann kann man aber auch gleich das Wäldchen da mit einzeichnen. Außerdem ist es natürlich möglich zu einer Fläche zu routen, es wird dann nur ein „virtueller“ Punkt in die Mitte der Fläche gesetzt.
15~ 4 months agoclosedstirps
♦57
5123453
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedstirps
♦57
Hier scheint auch (jetzt?) gebaut zu werden, es scheint auch gesperrt zu sein (vgl. https://www.guetersloh.de/de/rathaus/presseportal/news/meldungen/sanierung-uferpromenade-stadtparkteich.php)
5123452
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedstirps
♦57
Die Einbahnstraße scheint bald wiederzukommen (vgl. https://www.guetersloh.de/de/rathaus/presseportal/news/meldungen/muensterstrasse-wieder-einbahnstrasse.php)
2~ 4 months agoclosedflohoff
♦6,043
Presse von heute. Es werden bereits Knöllchen ausgegeben. Ich gehe mal davon aus das es die Regelung wie bis 2015? ist - Also ab der Zufahrt des Karstadt/Hertie/Sinn Parkhauses ist es Einbahnstraße. Das Schild in der Glocke macht das glauben. Und vermutlich gilt das nicht für Fahrräder. So hab ich es mal eingetragen.
5123441
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedstirps
♦57
height=20643 sieht ... interessant auf einer map mit 3d-buildings aus. Hat hier jemand eine Ahnung wie hoch das Gebäude mit der Hausnummer 18 wirklich ist?
2~ 4 months agoclosedRobotFK
♦1,507
Ist Korrigiert
5123000
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedstirps
♦57
Mir ist hier letztes Mal aufgefallen dass ich mit einem Fahrrad hier nicht langgerouted werde, in den Tags steht bicycle=dismount, laut mapillary wird das aber nach Tageszeiten unterschieden und abends und nachts dürfen Fahrräder fahren. Gibt es da eine akzeptable Möglichkeit das besser zu gestalten? Online hatte ich bspw. bicycle:conditional=dismount @ [Zeit] gefunden, weiß aber nicht wie weit verbreitet das ist.
2~ 5 months agocommentedflohoff
♦6,043
Ich vermute das wird nirgends wirklich funktionieren. Kannst ja mal ein bicycle:conditional=yes @ Drauf packen mit den zeigen und dann gucken ob das irgendwer supported. Das umzudrehen im sinne "nur wenn ein router das supported machen wir ein dismount drauf" halte ich für gefährlich. Dann schicken wir da alle durch Flo
3~ 5 months agoclosedstirps
♦57
Hm, CoMaps scheint das sogar zu supporten. Anyways, tag ist gesetzt, danke für die Antwort
5094001
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedstirps
♦57
Ist das Bauvorhaben nicht inzwischen abgeschlossen? (auch vgl. https://www.haller-kreisblatt.de/region/24174134_Erster-Einblick-Klinikum-Guetersloh-eroeffnet-einen-der-modernsten-OP-Trakte-der-Region.html)
2~ 5 months agocommentedflohoff
♦6,043
Ja - Aber es gibt noch keine Gebäudeupdates im ALKIS - Also fehlts noch.
3~ 5 months agocommentedflohoff
♦6,043
notify: 12 month Ich hab mal das Gebäude vom Luftbild reingeraden. Das sieht man den Rohbau. Der Bot erinnert dran hier nochmal nach dem ALKIS zu gucken.
5090960
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedflohoff
♦6,043
Ist das hier überhaupt ein Radweg? Keine Piktogramme, kein Z240 - so eindeutig finde ich das nicht. Aufgrund der breite kann der auch nicht angeordnet werden.
2~ 5 months agocommentedstirps
♦57
Ich habe die falschen Übergänge entfernt. Dass das Ganze auch ein Radweg ist würde ich schon sagen, an beiden Enden geht nämlich einer rein/raus.
3~ 5 months agocommentedflohoff
♦6,043
Also an der Feuerbornstraße endet die Rote Pflasterung an der Ampel. Keine Beschilderung an der Dammstraße Hausnummer 12 keine Schilder, Dammstraße Hausnummer 58a - Keine Schilder Von unter den Ulmen geht der getrennte Rad-/Fußweg bis zum Birkholz und endet da. Der weg is ~1.2m breit und ist nach ERA selbst zu schmal für einen REINEN Radweg.
4~ 5 months agocommentedstirps
♦57
Also ich finde dass man zumindest hier: https://www.mapillary.com/app/?lat=51.8992514&lng=8.375186399999961&z=18.201714722568262&pKey=455841496774628&focus=photo ganz gut sieht, dass die rote Pflasterung genau auf das Profil des Wegs endet/übergeht. Das Ganze ist glaube ich einfach nur schlechte Infrastruktur. Fahrradfahrende auf die Dammstraße zu schicken ist mMn auch nicht richtig, dort fahren Autofahrende aus Erfahrung relativ schnell und es existiert noch nicht einmal ein Schutzstreifen o.Ä. Das einzige was ich mir noch denken könnte wäre es, die Leute auf die kleinere, parallele Dammstraße zu schicken, das wird in der Realität wohl aber kaum jemand so fahren und einfach auf dem Weg bleiben.
5~ 5 months agocommentedflohoff
♦6,043
Der Punkt ist - das ist so eng es darf nicht Angeordnet werden. Nichtmal ein "Radfahrer frei" wäre da IMHO tragbar. Und nur weil da "Schnell gefahren wird" ist auch kein Argument für eine Anordnung. Das ist der Stadt Gütersloh ja ins Gebetbuch geschrieben worden vor Gericht. Die haben sich bitterlichst beschwert das sie dann ja nirgends mehr Anordnen dürften was der Richter bejaht hat. Da hat ja mal Felix meine ich die Benutzungspflicht auf dem Stadtring Kattenstroth weggeklagt - Die war Rechtswiedrig - und da ist 70. eine Benutzungspflicht darf nur bei einer "Aussergewöhnlichen" Gefahr Angeordnet werden. Geschwindigkeit gehört nicht dazu. Und die Statistik der BAST zum Thema Fahrradinfrastruktur von 1999 sagt ja da übrige - Radwege haben ein 3 mal so hohes Unfallrisiko wie die Fahrbahn. Also wer freiwillig (Und dazu noch auf dem dreckding) auf dem Radweg fährt ist selber schuld. Ich würde das nicht als Radweg ausweisen. Flo
6~ 5 months agocommentedstirps
♦57
Naja, bicycle=use_sidepath war ja nicht gesetzt, ergo kein Zwang. Egal, ich verstehe auf jedenfall den Punkt. Ich habe mal einen sidewalk draus gemacht und am Anfang bei der Feuerbornstraße bei der Absenkung eine Verbindung zur Fahrbahn hergestellt. Die andere Seite sollte über die Einfahrt navigierbar sein. Tags der Straße sind ebenfalls angepasst Im Endeffekt kann dann ja jede/r selbst entscheiden, wo man jetzt fährt, die 4,1 beim ADFC Fahrradtest ist aber auf jeden Fall verdient :/ Das bzgl. des Stadtring Kattenstroth finde ich interessant. Ist das sonst noch wo bei den "größeren" Straßen aufgehoben (Verler Straße, Stadtring Sundern)? Ist das auf bestimmte Stellen begrenzt? Ansonsten hatte u.A. ich an einigen Stellen bicycle=use_sidepath gesetzt, aber auch z.B. die Neuenkirchener hat den Tag an einigen Stellen ohne dass ich weiß warum. Sonst mache ich mich mit Overpass und Mapillary mal auf die Suche nach Schildern und entferne die Tags...
7~ 5 months agocommentedflohoff
♦6,043
Es gibt kaum noch anordnungen in GT. Das allermeiste ist in den letzten 10 Jahren verschwunden. Der West/Nordring ist so das Prominenteste. Ich behaupte aber das man beliebig fast alles wegklagen könnte. Das war mal Diskussionsinhalt bei der Verkehrswende. Aber das ist was für jemanden der noch mehr langeweile hat. Und jedesmal erstmal 100€ beim Verwaltungsgericht einwerfen damit die ermitteln. Puh. Ich wollte immer mal über das IFG alle Verkehrsrechtlichen Anordnungen "befreien" - Dann kann man zumindest die Argumentation mal nachlesen. Und vor allem interessiert mich ja die Fortschreibung. Am liebsten wäre mir wenn die Stadt GT alle Verkehrsrechtlichen Anordnungen einfach an eine Mailingliste schicken.
5090936
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedflohoff
♦6,043
Dieser Radweg/Verbindung existiert so nicht. Kein abgesenker Bordstein.,
2~ 5 months agoclosedstirps
♦57
5089220
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedstirps
♦57
Hier müsste noch irgendwo eine Brücke sein, es kann aber sein dass die rein privat ist.
2~ 5 months agocommentedflohoff
♦6,043
200m Westlich war mal eine. Die war auch öffentlich. War aus Holz ist dann vergammelt und schlussendlich abgerissen worden. Hier ein Blick auf den Bauzaun der da seit - anno tobak - steht. https://www.mapillary.com/app/?pKey=1246051533343207&focus=photo Hier ist der Note von 2014 dazu: https://www.openstreetmap.org/note/203451
3~ 5 months agocommentedstirps
♦57
Ne ich meine eigentlich explizit an der Stelle. Vergleichbar zu der kleineren Brücke hinter der Welle zur Kaserne. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ich schaue das nächste mal wenn ich da vorbeikomme mal nochmal nach. Meine Frage wäre halt ob auch solche Brücken, die rein privat genutzt werden, gemapped werden sollten...
4~ 5 months agocommentedflohoff
♦6,043
Wenn es existiert - wird es gemapped. Aber ich bezweifle das da eine Brücke ist. Ich kenne jemanden der in der Nr 5 gewohnt hat und so weit ich mich an die Besuche im Garten erinnere war da keine Brücke. Flo
5~ 5 months agocommentedstirps
♦57
Hier ist tatsächlich eine, nach dem GPS meines Handys sogar ziemlich genau auf der Note Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/320218.jpg
6~ 5 months agoclosedflohoff
♦6,043
Ich hab auch nochmal Fotos gemacht und hab die Brücke eingetragen als man_made bridge - wege vorne und hinten gibts halt nicht - also keine wege. Unbenutzt und vermutlich seit 30 Jahren abgeschlossen.
5089212
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedstirps
♦57
Das letzte mal als ich hier vorbeigelaufen war war der komplette Kletterpark abgebaut - Weiß da wer was genaueres?
2~ 5 months agoclosedflohoff
♦6,043
Ja - der ist weg - Ist mir auch schon aufgefallen. Kommt da durchaus häufiger vorbei. https://www.spi-gt.de/news/klettergarten-grenzenlos-verabschiedet-sich-aus-guetersloh Habs ausgetragen.
4965317
Category: Unknown
1~ 8 months agoopenedstirps
♦57
Hi, nach dem was ich gesehen habe sind die Straßen zwar noch in Ordnung gemapped, die Häuser sind aber alle in Richtung Südwesten verschoben. Sowohl ein Gegencheck über Koordinaten mit Google, Satellitenbilder, als auch das ALKIS haben das bestätigt. Wenn in der nächsten Zeit keine Einsprüche kommen, würde ich dann ggf. anfangen, Buhlendorf nach ALKIS neu zu kartografieren. Bei weiteren Hinweisen gerne melden. VG Stirps
2~ 8 months agocommentedstirps
♦57
Bearbeitung ist größtenteils fertig, genauere Details wie Hydranten müsste jemand vor Ort machen
3~ 3 months agoclosedAlexSpritze
♦1,975
Dann kann dieser Hinweis also geschlossen werden?
4929896
Category: StreetComplete
1~ 9 months agoopenedstirps
♦57
In context of overlay "Places" – Hentze (Car Repair Shop) – https://osm.org/way/273482554 via StreetComplete 61.3: Hentze unterscheidet zwischen den Öffnungszeiten für Verkauf und Service. Die hinterlegten Zeiten sind für den Verkauf, der Service hat Mo-Fr von 8 bis 17:30 offen
2~ 9 months agocommentedflohoff
♦6,043
Das ist ja bei den allermeisten Autohändlern mit Service so. Wenn man das ganz korrekt abbilden wollen würde würde man den POI trennen müssen und hätte Hentze 2 mal - Das fände ich noch kaputter. Daher würde ich das exakt so lassen wie es ist. DIe Zeiten zu denen man jemanden Antreffen kann (Verkauf hat längere Zeiten) eintragen. Im zweifelsfalle kann man einem Verkäufer auch den Schlüssel des Wracks vor der Tür in die Hand drücken und sagen "Rufen sie mich an" ...
3~ 9 months agoclosedstirps
♦57
41934941~ 2 years agoopenedflohoff
♦6,043
Hier sind noch diverse Firmen drin - mind 2 Händler, 2 Schrauber und von hinten sieht das aus wie ein generischer "Im und Export". So schnell hab ich mir das nicht alles merken können.
2~ 9 months agocommentedstirps
♦57
Ich habe die Orte, die ich gefunden habe, mal hinzugefügt. Kann aber sein, dass das noch nicht alles war, ganz nach hinten bin ich nicht gekommen