| Note | # | ⏱️ Last updated | Event | Contributor | Comment |
|---|---|---|---|---|---|
| 4758646 Category: OsmAnd | 1 | ~ 1 year ago | opened | StKe ♦109 | Notiz: Dieses Bauwerk existiert nicht mehr. Es sind keine Hinweise auf ein Bauwerk mehr vorhanden und das Gelände ist vollständig mit Buschwerk und Bäumen überwachsen. Darf man das einfach entfernen? #OsmAnd |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | Im Fokus ♦2,172 | Apropos entfernen: wenn es so wäre, wie Du schreibst, schon. Allerdings existieren in diesem Fall die Mauern doch noch (oder woher weißt Du, dass dies Bauwerk nicht mehr existiert?) Bunker sind zudem tag-würdig, auch in diesem Zustand, vgl. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:military%3Dbunker. Wäre also nur die Frage, ob dieser Bunker nicht besser in der historischen Karte histOSM2 aufgehoben wäre. | |
| 3 | ~ 1 year ago | commented | StKe ♦109 | Nun, ich habe mir lange die Stelle angesehen. Das Vuschwerk scheint in einer Art Baugrube zu wachsen. Also, genau dort, wo ein Tiefbau hätte stehen müssen. Zudem fand ich einen Hinweis, der darauf hinweist dass der ursprüngliche Bunker etwa 1 Meter über dem Erdniveua herausgeragt hatte. | |
| 4 | ~ 1 year ago | commented | Im Fokus ♦2,172 | Tja kann ja sein, dass der Bunker nicht mehr komplett ist. Mag sogar sein, dass der kleine Teil, der eventuell über die Erdoberfläche ragte (möglicherweise ein kleiner Beobachtungsturm, damit man nicht "blind" im Bunker saß), abgetragen wurde. Aber sehr unwahrscheinlich, dass ein unterirdischer Bunker mit seinen dicken, extra widerstandsfähigen Stahlbeton-Mauern ausgebuddelt wurde, zumal dort nichts Neues entstanden ist. Sehr hohe Abrisskosten ohne jegliche erkennbare Notwendigkeit??? Man darf guten Gewissens davon ausgehen, dass ein Großteil des Bunkers noch in der Erde steckt. | |
| 5 | ~ 1 year ago | commented | Im Fokus ♦2,172 | Vielleicht hat das Ding einen Bombentreffer abbekommen, so dass die Decke eingestürzt ist. Eine echte Baugrube, von Ruinenteilen entkernt, hätte man ja sehr leicht und schnell auffüllen können und dies sicher auch getan. | |
| 6 | ~ 10 months ago | commented | MassimoCarla | ist das nur ein bunker oder ist das ein bunker komplex??? | |
| 7 | ~ 10 months ago | commented | StKe ♦109 | Im Forum des Seite "Bunker NRW" findet sich ein Hinweis, dass ein unterirdischer Bau war, der aber oberirdische Zugänge hatte. Alle Teilnehmer des Forums sprechen von einem "DG" (Deckungsgraben). Ich zitiere: Der DG "Am Schönenkamp" -direkt vor der Autobahnbrücke wurde nach dem Krieg von einem Metallhändler genutzt, die Erde wurde zu dieser Zeit abgegraben, sodaß er hoch über Erdniveau hinausragt (und die Teerfarbe bis etwa 1 Meter Höhe zu sehen ist). Zitat Ende. Er verfügt über zwei Hauptzugänge und zwei Notausgänge. Nur wenige Meter entfernt in der Siedlung befindet sich der DG Rotdornweg/Ecke Kiefernweg. | |
| 8 | ~ 10 months ago | closed | Im Fokus ♦2,172 | @StKe: danke für den informativen Beitrag. Damit steht also fest, dass das Bauwerk unter dem Gestrüpp versteckt weiterhin existiert und korrekterweise eingezeichnet ist. | |
| 4868070 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | --- | das ist die taxi zentrale in hilden |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | MassimoCarla | taxi Zentrale hilden | |
| 4868072 Category: unknown | 1 | ~ 10 months ago | opened | --- | kfz werkstatt |
| 2 | ~ 10 months ago | closed | MassimoCarla | Autowerkstatt | |
| 4556336 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | Znaika ♦2,316 | Was ist das hier? |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | Henry572 ♦718 | Hatte ich vor kurzem noch in der RP gelesen: https://rp-online.de/nrw/staedte/hilden/grossmarkt-will-in-hilden-zum-jahresbeginn-starten_aid-120651269 Der Gewerbepark heißt wohl "City Dock Hilden" (https://city-dock.de/city-dock-Hilden.php) und da wird sich bald der Düsseldorfer Großmarkt ansiedeln: https://grossmarkthallen-duesseldorf.de/ Demnach ist die Adresse die Siemensstr 20. | |
| 3 | ~ 1 year ago | commented | Znaika ♦2,316 | Hallo Henry, Danke für die Informationen. Gruß, Znaika | |
| 4 | ~ 1 year ago | commented | Edelsalami ♦268 | Habe die bereits in ALKIS erkennbaren Adressen eingetragen, Position muss später korrigiert werden- | |
| 5 | ~ 1 year ago | commented | Rekkes ♦119 | Siehe auch https://rp-online.de/nrw/staedte/hilden/der-grossmarkt-ist-in-hilden-angekommen_aid-125706905 | |
| 6 | ~ 10 months ago | closed | MassimoCarla | Das ist das neue Lager und Verteil Zentrum von mehreren Klein Unternehmen kann man auch eif drüber laufen und wird im moment von innen auch noch viel bebaut |