OpenStreetMap Note Activities of Sasummsumm for the last 12 Months
Overall Activities | 12 Months
Opened: 31 (53%) Commented: 9 (15%) Closed: 18 (31%) Reopened: 1 (2%)
Stats per month
Latest | Limit 250
Latest | Limit 250 | The colored events are made by Sasummsumm
Note#⏱️ Last updatedEventContributorComment
5058736
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedSasummsumm
♦36
Verlauf prüfen. Geht der Weg wirklich östlich der Teiche lang? Problem mit dem Bachübergang lösen weiter nördlich.
2~ 1 day agoclosedSasummsumm
♦36
Erledigt. Weg zur Hütte mit Tor und tatsächlichen Wegverlauf hoch zur Forststraße berichtigt.
5058764
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedSasummsumm
♦36
Trailvisibility checken und Zugang zur Weinzettlwand.
2~ 2 months agoclosedSasummsumm
♦36
5058724
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedSasummsumm
♦36
Geht der Weg hier weiter?
2~ 5 months agoclosedSasummsumm
♦36
4573461
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedbaum10
♦150
Ist diser Weg noch vorhanden?
2~ 5 months agoclosedSasummsumm
♦36
Ist nicht mehr vorhanden. Hier ist jetzt eine Terrasse.
5076586
Category: Unknown
1~ 6 months agoopened---1065m
2~ 5 months agoclosedSasummsumm
♦36
Auf was bezieht sich das? Das Gasthaus gibt für sich selbst eine Seehöhe an wie auch der Aussichtspunkt Kleine Kanzel auf 1092m. Steht auch direkt daneben.
5082784
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedSasummsumm
♦36
Existiert hier evtl. auch noch ein schmaler Weg/Jägerpfad? Topokarten und Geländescan weisen darauf hin. Vor Ort überprüfen.
43368281~ 1 year agoopenedLuzandro
♦2,351
Kann es sein, dass es diese Einbahnstraßen nur temporär zu bestimmten Anlässen (im Winter) gibt, wenn besonders viele Besucher da sind? Ich habe letztens leider nicht genau darauf geachtet, aber zumindest für Radfahrer halte ich dieses Routing für sehr unwahrscheinlich: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_valhalla_bicycle&route=47.63135%2C15.82719%3B47.63219%2C15.83005#map=19/47.63202/15.82855&layers=CN
2~ 1 year agocommentednabashi
♦15
Ja. Sobald der Skibetrieb beginnt werden Einbahnstraßen ausgewiesen, um den Verkehr in geordnete Bahnen zu lenken. Speziell in den Ferien ist dies sehr sinnvoll.
3~ 1 year agocommentedLuzandro
♦2,351
Ich habe einmal oneway:bicycle=no gesetzt für den allgemeinen Verkehr bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, ein oneway:conditional zu setzen und  a) was dabei Standardfall / Ausnahme wäre b) welcher Zeitbereich für die Bedingung gewählt werden sollte https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Conditional_restrictions
4~ 6 months agocommentedSasummsumm
♦36
a) ich würde sagen, die meiste Zeit des Jahres ist es keine Einbahnstraße. Im Winter so ca. ab Dezember stehen dann bei Skibetrieb "mobile" Schilder hier.
5~ 5 months agocommentedPPete2
♦6,814
oneway:conditional=yes @ winter ?
6~ 4 months agoclosedPPete2
♦6,814
Ich habe nun oneway:conditional=yes @ winter auf die Einbahnen getaggt
5058731
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedSasummsumm
♦36
Gibt es hier einen Verbindungsweg?
2~ 6 months agoclosedSasummsumm
♦36
5058726
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedSasummsumm
♦36
Gibt es hier noch weitere Wege oder sogar Verbindungswege über den Schöllbauerbach hinweg hinunter?
2~ 6 months agocommentedkuhni74
♦4,984
Hast Du vor, diese ganze Gegend selbst in Bälde aufzusuchen, oder sind das Fragen an die Allgemeinheit? Viele Wege sieht man ja recht gut im Geländemodell, nur ob sie verwachsen sind, erkennt man selten ohne Begehung.
3~ 6 months agocommentedSasummsumm
♦36
Ich würde da weiter vor Ort erkunden demnächst. Aber falls wer vorher da auch vorbei kommt, auch fein. Bisher habe ich schon ein paar Sachen zum Ergänzen gefunden in dem Areal. Deshalb Mal alles markiert, wo ich noch nicht vor Ort überprüft habe, ob die Wege doch weiter gehen, oder auch neue dazu kamen. Passiert hier dann doch immer Mal, wie oben am Ochsenkogel.
4~ 6 months agocommentedkuhni74
♦4,984
Ist gut, danke für Deine Mühe! Weißt Du eh, wie man das Geländemodell in den OSM-Editor einblendet? Zumindest Forststraßen-Trassen sieht man darin perfekt, bei Fußsteigerln kann es kniffliger werden.
5~ 6 months agocommentedkuhni74
♦4,984
Zu beachten nur, dass die Geländemodelle in manchen Gegenden schon einige Jahre alt sind, also seither neugebaute Wege sind dann logischerweise noch nicht sichtbar.
6~ 6 months agocommentedkuhni74
♦4,984
"basemap.at Terrain" ist der richtige Layer
7~ 6 months agocommentedSasummsumm
♦36
Ja genau, Geländemodell kenn ich und ist da veraltet. Ist wohl von 23 oder so und ich wollte wissen, ob es vom Kammweg oben noch mehr Abstecher nach Steinhaus gibt, dabei hab ich bisher ein paar Sachen entdeckt und werde Mal weiter erkunden. Vermute, da ist noch einiges nicht eingezeichnet, wo man aber dann doch ne schöne Runde gehen könnte.
8~ 6 months agoclosedSasummsumm
♦36
Tadaa, da isser ja, der Weg! ;)
5058729
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedSasummsumm
♦36
Geht der Weg noch weiter?
2~ 6 months agoclosedSasummsumm
♦36
5059317
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedSasummsumm
♦36
Ist hier ein Verbindungsweg nach Norden?
2~ 11 days agocommentedfdemmer
♦268
Luftbild zeigt Spuren von Forstarbeit/Tracks.
3~ 11 days agocommentedfdemmer
♦268
Wäre auch interessant vor Ort zu sehen, ob das Haus nördlich noch besteht; sieht aus als wäre das Dach eingestürzt.
5058750
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedSasummsumm
♦36
Geht der Weg noch weiter?
5058741
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedSasummsumm
♦36
Geht der Weg noch weiter?
5058728
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedSasummsumm
♦36
Gibt es hier einen Weg nach oben oder nach Westen?
5058725
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedSasummsumm
♦36
Geht der Weg hier weiter zum Wanderweg?
5058719
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedSasummsumm
♦36
Ist dieser Weg noch aktuell und führt bis nach oben, oder wächst hier Jungwald?
4956033
Category: Unknown
1~ 9 months agoopenedSasummsumm
♦36
Ich finde die Bewertung der Kraxelei am Otter Westgrat mit 1 etwas optimistisch. Es gibt Tourenbeschreibungen (Alpenverein 1+) und andere (bis zur 2- und 2). Vor Ort hätte ich jetzt zumindest mal an 1-2 Schlüsselstellen gesagt, dass der 1er schon fast überschritten wurde. Wäre es schrecklich verkehrt, die OSM in Richtung UIAA 2- oder mindestens mal 1+ zu ändern? Vielleicht kann jemand mit mehr Kraxelerfahrung hier was dazu sagen?
2~ 6 months agoclosedSasummsumm
♦36
4988106
Category: Unknown
1~ 8 months agoopenedSasummsumm
♦36
In offiziellen Karten und auf dem Gipfelkreuz ("Vorderer Mandling"), das hier steht, ist das die/der Vordere Mandling. Auf dem aktuell in der OSM bezeichneten Gipfel steht nur ein Steinhäufchen mit einem T-förmigen Baumstück und Blechdose als Markierung. Die Ruine/Hütte der Lindkoglerhütte stand laut Beschreibungen auch im Gipfelbereich der Vorderen Mandling und nicht auf dem anderen Punkt weiter südlich.
2~ 8 months agocommentedLuzandro
♦2,351
das hat sich offenbar der verstorbene fkv eingebildet, weil der südliche Gipfel anscheinend laut Laserscan einen halben Meter höher und weiter vorne ist (927 : 927.5): https://www.openstreetmap.org/changeset/93247128 In der basemap und ÖK50 wird allerdings auch nicht dieser Gipfel mit dem Kreuz, sondern der mittlere als Vordere Mandling angegeben, wobei zwischen diesen 2 "Gipfeln" sowieso kaum ein Höhenunterschied ist https://www.openstreetmap.org/node/9779538851 https://maps.bev.gv.at/#/center/16.0494,47.8858/zoom/14/basis/epo_4/compare/epo_3/histmode/true https://stp.wien.gv.at/basemap/#{"center":[1786465.4871080243,6088052.481359579],"zoom":18.612676467972012,"rotation":0,"layers":"0100000001"} https://atlas.noe.gv.at/atlas/portal/noe-atlas/map/Basiskarten%20und%20Bilder/Luftbild%20und%20Höhe
3~ 8 months agocommentedSasummsumm
♦36
Ups, habe den Hinweis auch falsch platziert. Du hast recht, das Photo vom Gipfelkreuz habe ich am "mittleren" Punkt aufgenommen. Also da, wo basemap und ÖK50 sagen. Wie nun tun? Ist ein Gipfel ein Gipfel, wenn er historisch und mit Gipfelkreuz so bezeichnet ist, oder laut Messung einer Person ;) ? Ich war auf unserer Wanderung zumindest dann verwirrt, wo ich denn nun bin, als ich das Gipfelkreuz sah.
4~ 8 months agocommentedSasummsumm
♦36
Ach und Hinter Mandling sehe ich noch gerade, hat nix mit "vorne" und "hinten" aus dem Tal aus gesehen zu schaffen offenbar, sondern dieser kleinere Rücken zwischen Hohe und Vordere Mandling ist die Hintere Mandling?
5~ 8 months agocommentedLuzandro
♦2,351
an der Position hier sind auch 2 unterschiedliche Komoot-Highlights mit Fotos vom Kreuz im Gegensatz zum mittleren Gipfel, also nehme ich an, dass diese Position schon stimmen wird "Vordere" ist wohl schon in Bezug auf "Hohe Mandling" zu verstehen, aber vermutlich war damit immer nur der komplette Gupf gemeint hab den Hinweis auch hier verlinkt: https://community.openstreetmap.org/t/wann-soll-man-gipfel-und-bergsattel-zur-osm-hinzufugen/135473/49
6~ 8 months agocommentedSasummsumm
♦36
Hab gerade was sehr interessantes dazu noch gefunden, das die höchste, südlichste Erhebung als Annikahöhe bezeichnet und den Rest der Erhebungen auch schlüssig angibt: https://www.gipfeltreffen.at/forum/gipfeltreffen/toureninfo-verh%C3%A4ltnisse/wanderungen-und-bergtouren/wien-n%C3%B6-burgenland-af/2528321-vordere-mandling-von-s%C3%BCdwesten-22-3-2023/page2
7~ 8 months agoclosedLuzandro
♦2,351
Das Kreuz (wer auch immer das aufgestellt hat) steht hier beim nördlichen Gipfel, der Mittlere ist dagegen ziemlich unscheinbar: https://d2exd72xrrp1s7.cloudfront.net/www/6h/6hqciyrj7tdgh07awu37y0xi5ji79kod-p651337899-full/199b3b001b5?width=1920&crop=false&q=70 Ich habe daher den nördlichen Gipfel wieder als Vordere Mandling benannt. Die Quelle für die Annikahöhe kann ich zwar spontan nicht nachvollziehen, aber man findet es ein paar Mal als Bezeichnung für den Südgipfel, also habe ich diesen jetzt stattdessen so benannt.
4910205
Category: unknown
1~ 9 months agoopened---Dieser rote Weg ist nicht zu finden .. es gibt ihn nicht mehr.
2~ 9 months agocommentedderloris
♦3,246
Danke für den Hinweis. Grundsätzlich ist der Weg mit trail_visibility=bad eingetragen. Evtl. wäre noch in einer anderen Jahreszeit zu prüfen, ob er noch existiert, da der Eintrag 7 Jahre alt ist. https://www.openstreetmap.org/note/4910205
3~ 8 months agoclosedSasummsumm
♦36
Nur der Einstieg des Weges ist nicht sichtbar, wenn man nicht weiß, dass man am gelben Gasleitungsschild durchs Gebüsch muss. Bei meiner Begehung waren da aber sogar Spuren im Gras. Den Weg an sich weiter gibt es dann aber und mMn sogar erstaunlich gut sichtbar, trotz schon einsetzendem Blattfall. Vielleicht ein Jägersteig. Jedenfalls noch gut begehbar, wenn nicht noch mehr rutschiges Blattwerk liegt. Ich schließe das hier also mal.
4969086
Category: StreetComplete
1~ 8 months agoopenedSasummsumm
♦36
Unable to answer "What’s the surface here?" – Path – https://osm.org/way/174576647 via StreetComplete 61.3: Weg ist zugewachsen und auch kein Trampelpfad. Führt wohl eher in Privatgarten und durch Quellschutzgebiet
2~ 8 months agoclosedLinie29
♦4,362
4960814
Category: Unknown
1~ 8 months agoopenedSasummsumm
♦36
Steht der Wegweiser hier noch?
4960797
Category: Unknown
1~ 8 months agoopenedSasummsumm
♦36
Vielleicht habe ich den anderen Wegweiser übersehen, aber hier war nur ein großer, handgemachter/-bemalter aus Holz mit Aufschrift "Sieberwarte".
4960510
Category: StreetComplete
1~ 8 months agoopenedSasummsumm
♦36
Gibt's den Weg hier noch. Hier steht ein neues Haus. via StreetComplete 61.3
2~ 8 months agoclosedSasummsumm
♦36
3~ 8 months agoreopenedSasummsumm
♦36
4~ 8 months agocommentedSasummsumm
♦36
https://maps.hochsteiermark.at/v2/de/gdi_summer/2d/-1/detail/-1/-1/-1/-1/121500408/false/-1/-1/-1/-1/-1/0/0/0/ Es existiert eine Wanderbeschreibung von offizieller Stelle. Fragt sich, ob dann von hier über die Wiese runter in westlicher Richtung sogar ein Trampelpfad als Verbindung der Eichtfeldwege eingezeichnet werden sollte. Vor Ort ist da so semi-gut was zu erkennen, aber man kann problemlos lang gehen. Noch mal checken, ob man vom Sissistein hinunter zum Eichtfeldweg dann wirklich auch noch kommt am Zaun des neuen Hauses vorbei.
4960578
Category: StreetComplete
1~ 8 months agoopenedSasummsumm
♦36
Unable to answer "Do you have to pay to park here?" – Parking Lot – https://osm.org/way/1304410043 via StreetComplete 61.3: Privat Parkplatz Hotel
2~ 8 months agoclosedSasummsumm
♦36
4957046
Category: StreetComplete
1~ 9 months agoopenedSasummsumm
♦36
Hier steht ein Postkasten via StreetComplete 61.3 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/304535.jpg
2~ 8 months agoclosedSasummsumm
♦36
4960600
Category: StreetComplete
1~ 8 months agoopenedSasummsumm
♦36
Unable to answer "What’s the topic of this information board?" – Neuberg Ausflugsziele (Information Board) – https://osm.org/node/5023981879 via StreetComplete 61.3: Anschlagtafel, Naturpark Infos, Wanderrouten, Infomaterial wie Karten entnehmbar
4958553
Category: Unknown
1~ 8 months agoopenedSasummsumm
♦36
Die Baustraße sollte hier vermutlich auch per durchgängigem Zaun abgesperrt sein?
4452330
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedPhilou62accessible gravel
2~ 9 months agocommentedSasummsumm
♦36
what do you mean with that exactly?
3~ 2 months agoclosedPPete2
♦6,814
Since no answer and there's also no way in other maps or in Strava-Heatmap, I'm closing the note
4958514
Category: Unknown
1~ 9 months agoopenedSasummsumm
♦36
Infotafel und alte Lore, die hier steht, zur alten Waldbahn eintragen.
2~ 6 months agocommentedlapoga17
♦697
Ich finde den Eintrag leider nicht.
4957322
Category: StreetComplete
1~ 9 months agoopenedSasummsumm
♦36
Unable to answer "What’s the measured height here?" – underground: Track / Land-Access Road – https://osm.org/way/174792649 via StreetComplete 61.3: Kein Durchfahrtswege sondern Wanderweg durch eine Durchgangshöhle/Alten Schacht
2~ 9 months agoclosedSasummsumm
♦36
4952495
Category: StreetComplete
1~ 9 months agoopenedSasummsumm
♦36
Unable to answer "What kind of parking is this?" – Parking Lot – https://osm.org/way/204788164 via StreetComplete 61.3: Privatgrund und kein öffentlicher Parkplatz
2~ 9 months agoclosedSasummsumm
♦36
deleted "parking" because it is private property of the house and not officially for any parking
4952485
Category: StreetComplete
1~ 9 months agoopenedSasummsumm
♦36
Unable to answer "What type of stile is this?" – Stile – https://osm.org/node/3657660623 via StreetComplete 61.3: Durchschlupf durch Drahtzaun möglich.
2~ 9 months agoclosedSasummsumm
♦36
4952471
Category: StreetComplete
1~ 9 months agoopenedSasummsumm
♦36
Unable to answer "What sport is played here?" – Sport Pitch – https://osm.org/way/557677717 via StreetComplete 61.3: Eisstockschießen (Verein)
2~ 9 months agoclosedSasummsumm
♦36
4951771
Category: Unknown
1~ 9 months agoopenedSasummsumm
♦36
Trotz blauer Wegmarkierungen, muss man hier, von oben kommend, vorher beim Wegweiser nach Bhf. Breitenstein abbiegen und über die Straße gehen. Man läuft ansonsten über eine Weide und offenbar auf Privatgrund, der an mehreren Stellen durch ein Tor, kurz nach einer Wegmarkierung, sowie Schilder an einer Kette und an einem Tor weiter unten an der Hauptstraße gesperrt ist. Von der anderen Seite (südlich) steht sogar ein Wegweiser, der aber von unten kommend ebenfalls schnell zu einem eisernen Tor führt. Evtl. hat jemand des Grundstück neu erworben und den Weg eigenmächtig abgesperrt?
2~ 9 months agocommentedderloris
♦3,246
Derzeit ist der blaue Weg wie folgt eingezeichnet: https://www.openstreetmap.org/relation/1658171#map=16/47.66176/15.82282 Ich kann aus deiner Beschreibung nicht ganz herauslesen, welcher Teil betroffen ist. Der von diesem Hinweismarker bis zum Hof? Oder nördlich des Hofs? Wichtig wäre auch, den ÖTK als Betreiber der Wegmarkierung zu informieren, um zu prüfen ob alles rechtens ist oder durch neue Sperren ein Wegerecht verletzt wurde https://form.jotform.com/oetk/kontakt
3~ 9 months agocommentedSasummsumm
♦36
Ah, sorry. Ab meinem Marker in nördlicher Richtung kommt vor der Hausnr. 39 ein Eisentor. Weiter nach Norden hinter dem Hof mit Hausnr. 35 kommen 2 Gatter. Das weiter nördlich noch vor der Bachquerung, da ging es von Norden kommend nicht weiter. Super, das mit dem ÖTK klingt gut. Wird gemacht!
4951715
Category: Unknown
1~ 9 months agoopenedSasummsumm
♦36
Weg laut Anwohner (westseite) durch Hangrutsch komplett zerstört. Ostseitig selbst verifiziert. Absperrflatterband und kurz dahinter umgestürztes Baumwerk erkundet und kein sichtbarer Weg mehr. Die Frage ist, ob der Weg jemals wieder begehbar gemacht wird, oder ob er gelöscht werden sollte? Er ging ohnehin mal quasi "über die Terrasse" der Anwohner (ich würde mich freuen, dass nicht mehr jeder direkt an meiner Terrasse vorbei latscht ;)).
2~ 9 months agocommentedderloris
♦3,246
Danke für den Hinweis, du hast inzwischen eine Änderung auf access=no vorgenommen. Falls der Weg so gut wie weg ist und nicht mehr kommen wird, kann man ihn auch als abandoned:highway=path taggen, dann bleibt die Historie erhalten, es wird verhindert, dass ihn jemand mit alten Infos erneut einträgt und man könnte ihn ggf wieder reaktivieren. (Der Aspekt mit der Terrasse ist eher unerheblich, da subjektiv. Sowas kommt öfters vor, manche schätzen's mehr, manche weniger. Für OSM ist nur relevant, ob das Betreten erlaubt ist :-))
3~ 9 months agoclosedSasummsumm
♦36
Ah prima, danke für den Hinweis. Genau was ich beabsichtigte mit der Historie, statt einfach komplett eigenmächtig löschen. Werde ich so taggen.
4951718
Category: Unknown
1~ 9 months agoopenedSasummsumm
♦36
Ich bilde mir ein, dadurch, dass der Weg nach Westen durch einen Hangrutsch zerstört wurde, gab es hier auch keinen Wegweiser mehr, nur ein Absperrflatterband. Nochmalige Begehung und Checken notwendig. Vielleicht kommt ja jemand früher hier wieder vorbei und kann das lösen.