OpenStreetMap Note Activities of gmaass for the last 12 Months
Overall Activities | 12 Months
Opened: 23 (39%) Commented: 16 (27%) Closed: 19 (32%) Reopened: 1 (2%)
Stats per month
Latest | Limit 250
Latest | Limit 250 | The colored events are made by gmaass
Note#⏱️ Last updatedEventContributorComment
5330137
Category: Unknown
1~ 3 days agoopenedgmaass
♦67
Hier irgendwo ist ein Grenzstein
2~ 3 days agoclosedgmaass
♦67
5327380
Category: Unknown
1~ 5 days agoopenedgmaass
♦67
Hier irgendwo sitzt der historische Grenzstein. De Weg ist also eventuell ein alter Grenzweg.
2~ 3 days agoclosedgmaass
♦67
Erledigt
5330107
Category: Unknown
1~ 3 days agoopenedgmaass
♦67
Bis hier her ist von Südwesten kommend der Weg eindeutig, dann führt er nach links in eine Wiese. Auf der Wiese ist kein Weg erkennbar. Das Wegstück zum Wald existiert meiner Ansicht nach nicht.
5327374
Category: Unknown
1~ 5 days agoopenedgmaass
♦67
Hier irgendwo sitzt ein historischer Grenzstein
2~ 5 days agoclosedgmaass
♦67
Falsche Position
4950057
Category: Unknown
1~ 9 months agoopened---Das Wasser gibt es hier eigentlich gar nicht. Der Verlauf ist anders.
2~ 30 days agocommentedgmaass
♦67
Ob hier Wasser ist oder nicht, hängt vom Grundwasserspiegel ab, welcher hier in Rheinnähe stark schwankt. Die Furt etwas weiter links ist meistens trocken, aber es gibt auch Zeiten, bei denen sie 1,5m tief unter Wasser liegt.
5275545
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedgmaass
♦67
Ungefähr hier befindet sich eine falsch plazierte Wandermarkierung des Graf von Wieser Wegs, welche zu dem Irrtum verleiten kann, daß der Wanderweg hier entlang führe. Tatsächlich verläuft der Graf von Wieser Weg nicht in diesem Abschnitt des Weges, sondern biegt bei der Lärchenallee in Richtung Grabkapelle ab, umläuft die Grabkapelle auf der linken Seite und eiegt dann hinter der Grabkapelle lisnk in den naturbelassenen Weg in Richtung Theodor Heuss Allee ab.
5267924
Category: Unknown
1~ 1 month agoopened---Der Graf von Wiser Weg biergt hier nach rechts ab auf die Grabkapelle zu, führt dann links um die Grabkapeller herum und biegt hinter der Kapelle links ab in Richtung Theodor-Heuss-Allee
2~ 1 month agoclosedgmaass
♦67
KSC-Aufkleber auf der Wandermarkierung, die zur Grabkapelle weisen, bedeuten nicht, daß man geradeaus zur Theodor Heuss Alle wandern möge.
4830466
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedgmaass
♦67
Der Bergdörfer Grenzweg verläuft hier nicht am Waldrand, sondern im Wald auf dem Saumweg. Am Wegweiser "Ahonweg 247m" gibt es sogar eine entsprechende Markierung. Es gibt jedoch gute Gründe den Verlauf entsprechend der OSM Variante anzupassen, denn der Weg insgesamt ist extrem schlecht markiert und muß dringend dem heutigen Standard entsprechend neu markiert werden. Dabei kann man sich an der in sich stimmigeren Variante der OSM orientieren.
2~ 1 month agocommentedScout Jens
♦1,893
da wäre ich mir nicht so sicher
3~ 1 month agocommentedgmaass
♦67
Hinsichtlich des tatsächlichen Verlaufs, oder hinsichtlich der Optimierung?
4~ 1 month agocommentedScout Jens
♦1,893
Ich meine den tastächlichen Verlauf. Die Optimierung hat hier ja noch nichts zu suchen. Weil es eine mögliche Zukunft abbildet.
5~ 1 month agocommentedgmaass
♦67
Ich habe ja angegeben, wo das Markierungszeichen zu sehen ist, auf dem Saumweg und nicht auf dem Grenzverlauf. Das kannst du gerne überprüfen. Da er aber weitgehend gar keine Markierungen mehr hat, so,daß es unmöglich ist, ihm anhand der Markierungen zu folgen, existiert er praktisch nur noch auf Papier und in der Digitalen Wegeverwaltung des SWV. Nachdem der bislang zuständige Ortsverein aufgelöst ist, dürfte er in die Zuständigkeit des Wegewarts vom SWV Karlsruhe fallen, so daß der Karlsruher Ortsverein überlegen kann, was man daraus macht. Solange da nichts beschlossen ist, wie es mit diesem eigentlich attraktiven Rundweg weitergehen oder ob er aufgegeben werden soll, werde ich hier nichts ändern, denn nach einer Beschlussfassung könnte jede Änderung in der OSM diesbezüglich, die man vorher macht, sich als falsch erweisen und neue Korrekturen erfordern. In der Digitalen Wegeverwaltung des SWV müssen auf jeden Fall Korrekturen gemacht werden, weil er dort teilweise einen Verlauf an Stellen nimmt, wo gar kein Weg ist, er also definitiv nicht verlaufen kann. Das ist z.B. bei der Hornklamm beim Dreimarkstein der Fall. Dort fehlen Markierungen. Vermutlich verläuft er dort so, wie in der OSM eingezeichnet. Den Weg gibt es zumindest und der führt auch wieder zu Markierungen.
5175440
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedgmaass
♦67
Hier stehn 3 Ladesäulen, die noch nicht in Betrieb sind, mit je 2 Ladekabeln. Wer der Betreiber sein wird, ist noch nicht erkennbar.
2~ 1 month agocommentedgmaass
♦67
Die Ladesäulen sind inzwischen in Betrieb und gehören zu https://www.enercity.de/privatkunden/produkte/elektromobilitaet
3~ 1 month agoclosedgmaass
♦67
4~ 1 month agoreopenedgmaass
♦67
5~ 1 month agocommentedgmaass
♦67
Was genau fehlt da noch, damit die Ladesäulen dargestellt werden?
6~ 1 month agoclosedgmaass
♦67
Aha, das amenity=charging_station hat offenbar gefehlt.
4839337
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedgeorge1201
♦1,346
Das Verkehrschild wurde ausgetauscht. Statt DE:250,1022-10 hängt jetzt hier DE:240,1022-11 (gemeinsamer Fuß/Radweg, Mofas frei). Was bedeutet das für den Weg? Stimmt hw=service noch? Über die Narrenbrücke können weiterhin PKWs in den Langenbruchweg einfahren. Und sie könnten hier rauskommen. Muss ich also als Radfahrer in Richtung Osten mit PKW-Gegenverkehr rechnen? Kein Schild warnt mich davor. Anderer Punkt: Wo kommt maxspeed=30 her? Ich fnde kein Schild.
2~ 11 months agocommentedlimes11
♦9,053
Kann es sein, dass weiter östlich an der Hunderanch ein ähnliches Schild steht, das Richtung Westen zeigt ? Dann wäre die Zufahrt bis dorthin frei und danach ein gemeinsamer Rad-/Fußweg
3~ 11 months agocommentedgeorge1201
♦1,346
Ich habe den Langenbruchweg von hier bis zur Wasserwerkbrücke abgesucht, konnte aber keine Ge- oder Verbotsschilder für Autofahrer/Radfahrer/Fußgänger finden. Wer mit dem Auto zu den beiden Vereinen Leinenlos und MCG will, darf über die Narrenbrücke dorhin fahren (er ist ja Anlieger). Wenn er das Vereinsgelände wieder verlässt, kann er in den Langenbruchweg nach Westen oder nach Osten einbiegen. Es gibt kein Schild, was ihn daran hindert. In Richtung Osten könnte er sogar bis unter die Wolfartsweierer Brücke durch und dort hoch zur Ottostraße fahren. Das Schild https://www.openstreetmap.org/node/1375620876 sieht er nur von hinten.
4~ 10 months agocommentedgeorge1201
♦1,346
Wegen des Verkehrszeichens DE:240 an beiden Enden des Langenbruchwegs setze ich am ganzen Weg bicycle+foot=designated.
5~ 9 months agocommentedwolfgang kuehn
♦350
Das 30-Schild steht weit im Süden auf der Höhe der Nürnberger Straße. Und "Anlieger frei" an der Narrenbrücke würde ich interpretieren "bis zum Anliegergrundstück und zurück". Jedoch ist "Anlieger frei" sehr dehnbar.
6~ 2 months agocommentedMitteloberrheinischerWaldameisenschreck
♦272
Den Hinweis sehe ich jetzt erst ... Ist das alles noch so? Das neue 240 scheint nur einseitig zu sein: https://www.mapillary.com/app/?lat=48.99112580000005&lng=8.404310399999986&z=19.813212290182683&menu=false&pKey=1202593711692009&x=0.6948101956061237&y=0.3297808977858052&zoom=2.5348837209302326&focus=photo ... während das alte 250 beidseitig war: https://www.mapillary.com/app/?lat=48.99114983877524&lng=8.404250103709728&z=19.813212290182683&menu=false&pKey=1247167850750734&x=0.4769679787047834&y=0.5114766755249464&zoom=1.8604651162790697&focus=photo ... und so die Ausfahrt verboten hat, was derzeit in der Tat legal wäre ... ... wenn sich die Beschilderung nach der Baustelle nicht geändert hat ... Dann wäre die Beschilderugn weiterhin inkonsistent und man müsste die Stadt fragen, wie die es sich gedacht haben ... Anlieger wären auch die beiden Gärten dort und natürlich auch die DB, auch wenn die Stellwerke entlang des Weges nicht mehr personenbedient sind.
7~ 2 months agocommentedgeorge1201
♦1,346
Die Baustelle ist schon lange abgeschlossen. An der Beschilderung hat sich hier nichts mehr geändert. Die Klassifizierung mit hw=service halte ich mittlerweile für korrekt, weil die Zufahrt für Gärtenbesitzer und DB-Mitarbeiter möglich sein muss. Mir geht es jetzt noch um die access-Werte für foot, bicycle und motor_vehicle. Alle Verkehrsschilden an den Zugängen zu dem Gebiet sind als Knoten erfasst. Diese sind n25444571 designierter Fuß- und Radweg n1665948001 KFZ-Verbot, Anlieger frei n1375620876 KFZ-Verbot, zu den Stellwerken frei n5420612315 KFZ-Verbot Was folgt daraus für die Zugangsbeschränkungen der Wege?
8~ 1 month agocommentedgmaass
♦67
Unter Berücksichtigung der Fahrbahmerkierungen am Übergang von Radweg/Fußweg zur Ettlinger Allee darf man vom Langenbruchweg kommend nicht auf die Ettlinger Allee, sondern muß rechts herum auf dem Radweg / Fußweg über die Brücke. Damit ist klar, daß mindestens der Abschnitt bis zu den Hunden wie auf dem blauen Verkehrsschld zu sehen allein für Fußgänger und Radfahrer reserviert ist, auch wenn das entsprechende Schild bei den Hunden fehlt. Für den Rest des Langenbruchwegs kann das nicht gelten, denn sonst wären ja weder der Karnevalsverein noch die Waldstücke mit dem Auto bzw. Traktor erreichbar. Es sind ja auch keine entsprechenden Verbotsschilder da. Letzlich fehlt einfach nur bei den Hunden das entsprechende Radweg/Fußweg-Schild in Richtung Ettlinger Allee.
5245266
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedgmaass
♦67
Wie bekomme ich diese Baustelle da weg? Die ist mit irgendwas unsichtbarem verbunden, die Relation schein es nicht zu sein. Tatsächlich sind es 2 Gebäude, an der Geranienstraße die Hausnummern 21 und 21a und im Innenhof die 21b.
2~ 1 month agoclosedRainero
♦1,476
Die Baustellenfläche war ein inner des Wohngebiet-Multipolygons. Ich hab's entfernt.
5245250
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedgmaass
♦67
Hier liegt im Editor sichtbar noch ein Gebäudeumriß herum, vermutlich der Gebäudeumriß des alten Gebäudes. Das überlappt teilweise mit dem Geranienhof. Ich vermute, daß das weg muß. Wie die Grundstücksgrenzen verlaufen, weiß ich nicht.
2~ 1 month agoclosedRainero
♦1,476
Ja, den alten Gebäudeumring sieht man nur noch auf den Esri Clarity-Luftbildern; kann meiner Meinung nach weg.
3~ 1 month agoreopenedRainero
♦1,476
4~ 1 month agocommentedRainero
♦1,476
reaktiviert; ich wollte ja nur kommentieren.
5~ 1 month agoclosedgeorge1201
♦1,346
Ich habe das razed:building jetzt gelöscht.
5223278
Category: Unknown
1~ 2 months agoopenedgmaass
♦67
Hier hat es eine Haltebucht für den Bücherbus. Den Bürgersteig mit 2m Breite bis zur Haltebiucht habe ich eingezeichnet. Im Bereich der Haltebucht ist er nur 1,2m breit. Wie karteirren wir dieser haltebucht für den Bücherbus?
2~ 2 months agocommentedgeorge1201
♦1,346
An der Straße sind die Parkbuchten bereits mit parking:right=street_side eingetragen. Falls vor Ort ausgeschildert, könnte man auch das zeitweilige Halteverbot alle zwei Wochen berücksichtigen. Das habe ich selbst bisher aber noch nie gemacht. Für die Erfassung der Medienbushaltestelle gibt es ja bereits genug Vorlagen in KA. Z.B. die in Oberreut https://www.openstreetmap.org/node/12364812790.
3~ 2 months agocommentedgmaass
♦67
Hallo Helmut, wie hast Du den Objekttyp auf "mobile_library" eingestellt? Das wird vom ID-Editor nicht als Objekttyp angeboten.
4~ 2 months agocommentedgeorge1201
♦1,346
Wenn ich nicht weiß, wie ich was zu taggen habe, suche ich im Wiki. Im iD verwende ich nicht das Objekttypen-, sondern das Eigenschaften-Menü. Gebe ich dann bei amenity die ersten Buchstaben ein, dann wird mir mobile_library angeboten. Wenn es erstmal eingetragen ist, kann man über den "i"-Button wieder die Wiki-Seite aufrufen. Der iD scheint also diesen amenity-Value zu kennen.
5~ 2 months agocommentedgeorge1201
♦1,346
Was mir gerade auffällt: Der Bus kommt nur noch alle 2 Wochen (War das nicht früher anders?) Deswegen müsste man opening_hours anpassen. Aber ich vermute, das ist noch bei keiner der Haltestelle in KA berücksichtigt.
6~ 2 months agocommentedgeorge1201
♦1,346
Guckste auch mal n12364816553 an.
7~ 2 months agocommentedgmaass
♦67
Merkwürdig, den Knoten habe ich weder in der normalen Browseransicht, noch im ID-Editor gesehen. Er enthält genau die gleiche Info, wie der, den ich angelegt habe.
8~ 2 months agocommentedgmaass
♦67
Aha, der ist auf der anderen Seite von Nürnberger Straße und Belchenstraße. Wenn ich vielleicht an Ostern das vergessene Eck inspiziere, schaue ich mit das genauer an, ob es an dieser Stelle ebenfalls eine Medienbushaltestelle gibt, oder ob der Knoten einfach nur an der falschen Stelle sitzt, denn das rote Medienbushaltestellenschild ist an der Stelle, an welcher ich meinen Knoten angelegt habe.
9~ 2 months agocommentedgeorge1201
♦1,346
Auch Mappilary-Bilder deuten darauf hin, dass der von dir eingetragene Standort der richtige ist. Im übrigen habe ich jetzt bei allen 16 Medienbushaltestellen mit https://www.openstreetmap.org/changeset/180604632 die Öffnungszeiten auf 14-tägig (gerade Kalenderwochen) umgestellt. Den Medienbusknoten hier in der Nähe, von dem wir vermuten dass er falsch ist und gelöscht werden kann, habe ich jedoch nicht geändert.
10~ 2 months agoclosedgeorge1201
♦1,346
Vor Ort überprüft: Der andere Standort nördlich von hier ist falsch. Ich habe ihn gelöscht. Somit ist der Hinweis erledigt.
5214090
Category: Unknown
1~ 2 months agoopenedgmaass
♦67
An dieser Stelle ist der Fußweg entfernt worden und mit Rasen eingesät. Eine Absperrung verhindert zusätzlich den Zugang. Der Rest vom Weg ist nun praktisch Teil vom Spielplatz.
2~ 2 months agoclosedgmaass
♦67
5214092
Category: Unknown
1~ 2 months agoopenedgmaass
♦67
An dieser Stelle wurde der Weg entfernt und mit Gras eingesät. Eine Absperrung verhindert den Zugang zum Weg. Es existiert nur noch an der Alb der Weg, den man aber nur noch über den Spielplatz erreicht.
2~ 2 months agoclosedgmaass
♦67
Nicht mehr existierenden und bepflanzen ehemaligen Weg entfernt.
5150500
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedgmaass
♦67
Hier scheint auch noch ein Gewässer zu sein, das auf dem Satellitenbild aber nicht erkennbar ist. Zwischen den winterlich unbelaubten Bäumen hindurch sieht es so aus, als sei da eine Wasserfläche.
2~ 4 months agoclosedgmaass
♦67
Von der Grasfläche westlich des Gewässers sieht man, daß da tatsächlich ein Gewässer ist und dieses sogar relativ groß ist. Dieses wurde erkennbar, weil Bäume gerodert und Müll eingesammelt wurde. Die exakte Form läßt sich jedoch auf dem Sattelitenbild nicht erkennen und vor Ort ohne Eindringen in das Gewässer ebenfalls nicht. Die vermutete Form ist somit ohne Gewähr.
5150666
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedgmaass
♦67
Warum ist der Hochwasserdamm als Weg und nicht als zwei Böschungen oder ähnliches eingetragen mit dem Weg dazwischen? Ein Damm ist immer befestigt und der Weg darauf auch, egal wie hoch das Gras wächst. Wenn es nicht befestigt wäre, würde es den Damm einfach fortspülen. Der Damm als Bauwerk hat vermutlich sogar einen Namen oder eine Nummer.
2~ 4 months agocommentedC_1965
♦294
Wenn ich das richtig ergoogle, dann war das mal ein wichtiger Rheinhochwasserdamm und wird hier als "alter Tulla-Damm“ (RHWD XXVIa) bezeichnet: https://web1.karlsruhe.de/ris/oparl/bodies/0001/downloadfiles/00633467.pdf Ich sehe jetzt aber nicht, dass in OSM vergleichbare Dämme wie RHWD XXVI (https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/wasser/irp/rueckhalteraeume/polder-bellenkopf/rappenwoert/) als zwei Böschungen gemappt sind. Ob das sinnvoll oder gewünscht wäre, da hab ich keine Ahnung.
3~ 4 months agocommentedgeorge1201
♦1,346
Da stimme ich C_1965 zu. Andere Dämme (z.B. gleich in der Nähe zwischen Knielinger See und Rhein) sind doch genauso gemappt. Also mit embankment=yes highway=* man_made=dyke Da braucht man doch keine 3 Linien (Böschung, Weg, Böschung). Wenn jemand den Namen des Damms herausfinden kann, dann darf er ihn gerne eintragen.
4~ 4 months agocommentedC_1965
♦294
Ich sehe gerade, dass die Darstellung auf einer Karte auch ganz wesentlich vom Rendering des Kartenstils abhängt. Also wenn man auf https://www.openstreetmap.org etwa die Kartenebene Tracestrack Topo anstelle von Standard wählt, dann ist der Deich schon etwas markanter dargestellt... OSM liefert halt immer nur die Daten dazu.
5~ 4 months agocommentedgeorge1201
♦1,346
Bei diesem Kartenstil hat Georg doch genau das, was er will: Zwei Böschungen mit einem Weg dazwischen. Georg, was willst du mehr? -:)
6~ 3 months agoclosedScout Jens
♦1,893
Selbstverständlich gibt es Dämme mit unbefestigtem Weg auf der Krone. Deswegen wird der Damm nicht gleich weggespült im Ernstfall. Den Weg als Damm darzustellen ist vollkommen OK. Wie C_1965 schon genaue richtig bemerkt, ist OSM die Datenbank. Das Rendering kann man sich - sofern man es kann - so darstellen, wie man mag.
4899532
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedScout Jens
♦1,893
ist die Kreuzung nicht besser zu lösen? sieht ja grauenhaft aus und entspricht auch nicht den Wegen, wie man sie fahren würde
2~ 9 months agocommentedgmaass
♦67
Du hast recht, die Darstellung ist merkwürdig, sieht aus, als gäbe es da irgendwelche Abtrennungen zwischen den hier eingezeichneten Richtungsfahrbahnen, was aber nicht der Fall ist. Die Darstellung der Parkflächen scheint stimmig zu sein, aber der Rest ist halt alles mehr oder weniger chaotische Fahrbahn und ist nicht so gegliedert, wie es die Karte darstellt. Eventuell müßte man die Fahrbahnfläche auch als Fläche und nicht als Linie darstellen, denn es ist halt ein Platz und keine Straße.
3~ 9 months agocommentedgeorge1201
♦1,346
Der Platz ist ja schon mit area:highway=residential eingezeichnet. Das wird leider nicht als Straßenfläche dargestellt (in weiss). Würde man area=yes taggen, wäre es anders. Jetzt müsste man noch die Highway-Linien, welche die Autos tatsächlich fahren, richtig eintragen.
4~ 9 months agocommentedScout Jens
♦1,893
das wäre doch ein Thema für den Stammtisch am 20.08. ? Ich werde mal wieder dort sein. Grüßle, Jens
5~ 5 months agocommentedNakaner
♦1,297
Ich habe das mal etwas verbessert und bin AFAIR auch für den alten, hier kritisierten Zustand verantwortlich. Wenn euch der neue Zustand gefällt, dürft ihr die Note gerne schließen. https://www.openstreetmap.org/changeset/176954493
6~ 5 months agocommentedgeorge1201
♦1,346
Also ich bin mit der Änderung zufrieden. Das Schließen überlassen wir dann dem Ersteller Jens.
7~ 5 months agocommentedgmaass
♦67
Der Übergang von https://www.openstreetmap.org/way/157397029 auf https://www.openstreetmap.org/way/3427434 sieht noch etwas seltsam aus. Der Rest aber paßt inzwischen.
8~ 5 months agocommentedgeorge1201
♦1,346
Hallo Georg. Die von dir genannten Wege haben doch keine Berührungspunkte, somit gibt es auch keinen Übergang. Was meinst du damit?
9~ 5 months agocommentedScout Jens
♦1,893
Vielen Dank, Nakaner. Mir gefällt es so besser. Nur die spitzen Winkel von und zur Weltzienstraße stören mich noch. Bzw. haben mich gestört. Ich habe das noch geändert. Liebe Grüße und ein erfolgreiches neues Jahr für alle mapper!
10~ 5 months agocommentedgmaass
♦67
Hallo Helmut, der Grundaufbau stimmt jedenfalls, aber die Längenverhältnisse wirken etwas merkwürdig. Ein Teil davon ist wahrscheinlich dem Rendering geschuldet. Unklar sind z.B. die grauen Flächen, zu denen es nur benachbarte Objekte und umgebende Objekte zu geben scheint, die aber selbst kein Objekt zu sein scheinen. Das dunkelgrau gehört vermutlich zur Siedlung https://www.openstreetmap.org/way/160758263, aber zu dem hellgrau entlang der Wilhelm-Bauer-Straße konnte ich kein Objekt finden, zu dem das gehören könnte. Die in der Objektsuche gannnten Objekte haben ihre Grenzen alle irgendwo anders. Zwischen dem Weg https://www.openstreetmap.org/way/423974443 und dem Parkplatz https://www.openstreetmap.org/way/771021155 fehlt das Grünzeug, welches der Grund ist, warum diese Parkplätze nicht in einer Linie zu diesen Parkplätzen https://www.openstreetmap.org/way/1124876742 sind. Die genaue Geometrie von dem fehlenden Grünzeug muß ich mal bei besserem Wetter vermessen, damit wir es passend eintragen können.
11~ 4 months agocommentedgeorge1201
♦1,346
Hallo Georg, was du in hellgrau siehst, ist vermutlich das void-Objekt. Man sieht, hört und riecht es nicht. Es ist das absolute Nichts. Es wartet darauf gefüllt zu werden. Kleinere Grünflächen, die nicht erfasst sind, gibt es zur Genüge. Das ist eine schöne Fleißarbeit, sie einzutragen.
12~ 4 months agocommentedgmaass
♦67
Ich habe jetzt mal die Grünteile und Wege vermessen und eingezeichnet. Ob die Größenverhältnisse meiner Einzeichnungen garnz richtig sind, ist schwer zu erkennen, deshalb habe ich es auch als Kommentar jeweils dazu geschrieben, was ich gemessen habe, für den Fall, daß es jemand schöner machen will. Beim Karl Wolf Weg kommt eine Warnung bezüglich einer Notfallfläche. Es ist mir nicht ganz klar, was es mir damit sagen will.
13~ 4 months agoclosedScout Jens
♦1,893
Hm. OK. Das Mikromapping dort ist nett. Darum ging es mit eher nicht. Ich schließe mal den Hinweis, da die Hauptsache für mich nun erledigt ist.
5117005
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedgmaass
♦67
The bridge begins here and not directly at the road.
2~ 5 months agoclosedgmaass
♦67
details fixed after getting hint how to split the bridge into pieces.
5116639
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedgmaass
♦67
Inside my private photos from the track it looks like a footpath coming here from the right side.
5097641
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedgmaass
♦67
Meines Wissens ist die Bergzabenerstraße kein Radweg, sondern ein reiner Fußweg
2~ 5 months agocommentedMoepmoep
♦2,313
Es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn die Anwohner nicht mit dem Wagen bis zur Haustür fahren dürften, um ein- oder auszuladen. Das muß man wohl nochmal vor Ort überprüfen. Bis dahin trage ich aber mal ein, daß Fußgänger den Weg benutzen dürfen. Im Moment müssen die Anwohner das Rad bis zur Haustür nehmen.
3~ 4 months agoclosedMoepmoep
♦2,313
Keine Zugangsbeschränkung außer teils entfernbare Poller.
4894998
Category: unknown
1~ 10 months agoopened---Brücke ist Privatbesitz und verschlossen, nicht passierbar. Most je v soukromém vlastnictví a je uzavřen, není průjezdný.
2~ 7 months agoclosedgmaass
♦67
set it to vrivate
33928181~ 3 years agoopenedVojtaFilip
♦27
The ramp leads only a few meters slong the staircase and there is no ramp going further up ; it is mapped wrongly. via StreetComplete 47.1
2~ 1 year agocommentedgmaass
♦67
I fixed it. I do not know how wheel chair people go to the funicular. There is no ramp besided the stairs to reach the entrance. May be they have an elevator inside to cross the Marianska road under ground. Outside there are only stair leading to the platform with the ramp to Villa Jeleni.
3~ 7 months agoclosedgmaass
♦67
There is no way for wheeel chairs.
4877433
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedgmaass
♦67
Das ist zu zugewachsen, daß wir das eonmal gemeinsam besichtigen sollten, um zu beurteilen, ob das überhaupt noch in die Karte gehört und wenn ja, wie.
2~ 8 months agocommentedgeorge1201
♦1,346
Ich stimme dir zu. In einen solchen "Weg" würde ich nicht reinlaufen, es sei denn, in OSM wird ein Weg angezeigt. Wir sollten ihn auf abandoned setzen. Habe ich gemacht.
3~ 8 months agoclosedgmaass
♦67
4866513
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedgmaass
♦67
Den hier eingezeichneten Trampelpfad habe ich nicht bemerkt, aber den zweiten Jägerhochsitz südöstlich habe ich von hier aus gut gesehen. Dort hin könnte ein zugewachsener Trampelpfad führen. Das gilt es noch mal genauer zu untersuchen.
2~ 8 months agocommentedgeorge1201
♦1,346
Ich bin den Pfad zum Hochsitz im SO gegangen. Habe deswegen den vorhandenen Weg weitergeführt. Den Weg Richtung ONO kann man nicht (mehr) als Weg bezeichnen. Zugewachsen, deswegen abandoned.
3~ 8 months agoclosedgmaass
♦67
4866516
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedgmaass
♦67
Den Stichweg habe ich am 20.7.2025 nicht bemerkt und kann mich auch sonst nicht an solch einen Weg erinnern, Das gilt es also bei der nächsten Runde auf dem Graf von Wiser Weg zu kontrollieren, ob es den Stichweg tatsächlich gibt.
2~ 10 months agocommentedgmaass
♦67
Da ist tatsächlich eine geradlinige Unregelmäßikeit im Baumwuchs, was vielleicht einmal ein Weg gewesen sein könnte, aber keinerlei sonst übliche Fahrrillen erkennen läßt und mit Sicherheit schon lange nicht mehr behfahren wurde. Auch hier schalge ich eine gemeinsame Ortsbesichtigung vor, um zu klären, wie wir diese Struktur kartieren wollen.
3~ 8 months agocommentedgeorge1201
♦1,346
Ich war gestern hier. Man kann erkennen, dass hier mal ein Weg war, der aber mittlerweile ziemlich zugewachsen ist. Die Pflanzen stehen einen halben Meter hoch. Ich plädiere für abandoned.
4~ 8 months agocommentedgeorge1201
♦1,346
Habe abandoned:highway eingetragen.
5~ 8 months agoclosedgmaass
♦67
4977988
Category: Unknown
1~ 8 months agoopened---Hier befindet sich ein elektrischer Weidezaun ob der Wiesenweg über die Weide führt, ist nicht erkennbar.
2~ 8 months agocommentedgmaass
♦67
Vor Ort ist kein Weg über die Wiese erkennbar. Es sieht vor Ort aus wie auf dem Satelittenbild, einfach nur eine Zufahrt auf die Wiese ohne weiteren Weg. Weitergehen ist nicht möglich, da elektischer Weidezaun.
4901895
Category: unknown
1~ 10 months agoopenedgmaass
♦67
Laut digitalr Wegeverwaltung des Schwarzwaldvereins verläuft hier ein Wanderweg, welcher den Oberen Tabakmühlenweg mit dem Weg zur Rüppichhütte verbindet. Gemäß Wegweiser Steigenklinge verläuft der gelb markierte Wanderweg zum Wegweiser Bleicheweg nicht direkt, sondern über Oberer Tabakmühlenweg und den hier fehlenden Verbindungsweg. Dort, wo der hier fehlende Verbindungsweg auf Oberer Tabakmühlenweg stößt, soll sich Wegweiser "Bei der Steigenklinge", 262 m, KAET190 befinden, welcher hier ebenfalls fehlt. Exakte Position und Verlauf gilt es noch zu ermitteln.
2~ 9 months agocommentedgmaass
♦67
Ich habe mit die Situation vor Ort angesehen. Es gibt keinen Wegweiser "Bei der Steigenklinge", 262 m, KAET190 und auch keine Abzweigungen von Oberer Tabakmühlenweg in irgen wine Richtung zwischen den Wegweisern "Steigenklinge" und "Rüppich". Tatsächlich aber befindet sich am Wegweiser "Steigenklinge" eine Halterung für ein Wegweiserblatt, welches aber fehlt, in Richtung Wegweiser "Bleichenweg". Was in der OSM dargestellt ist, entspricht also eher der tatsächlichen Situation (sieht man mal von fehlenden Wegweiserblatt ab) als die Darstellung in der Digitalen Wegeverwlatung des Schwarzwaldverein.
3~ 9 months agoclosedgmaass
♦67
4840921
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedgmaass
♦67
Hier steht zur Zeit stationär der Eis-Bus https://arte-dolce.de/ Die Renovierung des Gebäudes 135 dauert länger als geplant, so aß die Eisdiele noch nicht in ihre Räume ziehen konnte und als Provisorium dort den Eisbus stehen hat.
2~ 10 months agoclosedRainero
♦1,476
Getestet, für gut befunden und bei OSM eingetragen.
4840529
Category: unknown
1~ 11 months agoopened---Müßten hier nicht Böschungen eingezeichnet sein, und sichtbar zu machen, daß die Ochsenstraße hier ein Hohlweg ist?
2~ 11 months agoclosedgmaass
♦67
Böschungen wurden ergänzt
18211291~ 6 years agoopenedViktorPlacek
♦87
stairs (see gps log)
2~ 11 months agoclosedgmaass
♦67
Stairs are there
4567612
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedgmaass
♦67
What kind of ruins are located here?
2~ 11 months agoclosedgmaass
♦67
The ruines are two buildings, one is the planned Hotel, the other what is the upper railway station with two parts zjr rsdtrtn part having a cellar, the westernpart not having a cellar. Both parts together are the building of the rilway station.
4806661
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedgmaass
♦67
Laut digitalter Wegeveraltung verläuft hier der Bergderfer Grenzweg auf dem Berglesweg gemeinsam mit dem Schwarzwald Nordrandweg. Auf dem Mutschelbacher Grenzweg gibt es keine Markieurngen vom Schwarzwaldverein und auch keine Richtungspfeile des Bergdörfer Grenzwegs. Ob es auf dem Berglesweg bzw. im Anschluß auf dem Reiterpfad Richtungspfeile des Bergdörfer Grenzwegs gibt, habe ich noch nicht überprüft.