| Note | # | ⏱️ Last updated | Event | Contributor | Comment |
|---|---|---|---|---|---|
| 4976726 Category: Unknown | 1 | ~ 8 months ago | opened | --- | Parkplätze |
| 2 | ~ 8 months ago | closed | enterprise1995 ♦17 | ||
| 4940118 Category: Unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | rohieb ♦1,389 | https://www.openstreetmap.org/way/219117630 Geht der Fußweg hier irgendwo hin, oder hört der wirklich im Nirgendwo auf? Falls privat, sollte er dementsprechend access=private haben. |
| 2 | ~ 8 months ago | commented | enterprise1995 ♦17 | Ja, hört im Nichts auf. Das scheint so seine Richtigkeit zu haben, denn der Weg ist öffentlich im B-Plan gewidment, zusammen mit einer wohl langfristig angedachten Verlängerung zur Uhlandstraße. | |
| 3 | ~ 8 months ago | commented | enterprise1995 ♦17 | B-Plan Link: https://geoportal.braunschweig.de/WebOfficeNet/externalcall.jsp?project=FRISBI&x=605461.918277297&y=5791199.312707352&scale=2000&rotation=0&view=Bebauungsplanauskunft&basemapview=BasiskartenSW&client=core&language=de | |
| 4 | ~ 8 months ago | commented | rohieb ♦1,389 | ah, danke! | |
| 5 | ~ 8 months ago | closed | rohieb ♦1,389 | ||
| 4805083 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | rollin_rob ♦13 | Die Öffnungszeiten haben sich geändert. Sie lauten jetzt wie folgt: Mo 06:00 - 17:00 Di - Do 07:00 - 16:00 Fr 07:00 - 17:00 Sa 08:00 - 12:00 Quelle: https://www.sixt.de/mietwagen/deutschland/braunschweig/braunschweig-sued/ |
| 2 | ~ 8 months ago | closed | enterprise1995 ♦17 | Hat sich offensichtlich wieder vereinfacht: https://www.sixt.de/mietwagen/deutschland/braunschweig/braunschweig-sued/ | |
| 4855760 Category: unknown | 1 | ~ 11 months ago | opened | F10sh ♦359 | Für Rechtsabbieger in die Maienstraße hinein und heraus wurde neu Verkehrszeichen 721 "Grünpfeilschild mit Beschränkung auf den Radverkehr" angebracht. |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | RainerBielefeld ♦135 | Ist ergänzt | |
| 3 | ~ 9 months ago | reopened | F10sh ♦359 | ||
| 4 | ~ 9 months ago | commented | F10sh ♦359 | Vielen Dank! Nur ist das Flag jetzt auf dem Knoten vom Fußweg, der von Radfahrern gar nicht befahren werden darf. Wäre es auf dem Radweg nicht besser aufgehoben? Außerdem gab es noch ein zweites Zeichen 721 vom Sackring nach rechts auf die Maienstraße. Wo müsste das dann noch hin? Und ich weiß auch nicht, welche Auswirkungen das Flag überhaupt hat. Danke und liebe Grüße | |
| 5 | ~ 8 months ago | commented | rohieb ♦1,389 | Ich wollte grad mal das red_turn:right:bicycle=yes von der Gehweg- auf die Radwegkreuzung verschieben… aber da ist es zweideutig, weil https://www.openstreetmap.org/way/1280346124 kein oneway=yes hat und somit auch von Süden her befahren werden kann, und von Süden bedeutet "rechts" natürlich Richtung Tuckermannstraße… Aber ist der Radweg denn in Wirklichkeit auch entgegen der Fahrtrichtung nutzbar (traffic_sign=DE:1000-32 bzw -33), oder hat da nur jemand das oneway-Flag vergessen? "Außerdem gab es noch ein zweites Zeichen 721 vom Sackring nach rechts auf die Maienstraße": Ja, ist das nicht genau das, wovon wir hier sprechen? Oder meintest du von der Maienstraße nach rechts auf den Sackring? Dann gehört das zweite red_turn:right:bicycle=yes auf die Ampel bei https://www.openstreetmap.org/node/11884738840 . | |
| 6 | ~ 8 months ago | commented | enterprise1995 ♦17 | Rad-Grünpfeil bei gemeinsamen Fuß/Rad-Ampeln mit Zweirichtungsradwegen ist ein interessantes Problem. Ohne Lösung, denn der Bezug right/left ist die Perspektive des Fahrzeugs, nicht die Richtung Linie. Und Z 721 schießen wie Pilze aus dem boden. Gleich eine Kreuzung weiter nördlich Sackring/Görgestraße etwa. Hier: Die Zweirichtungsradwege um die Kreuzung herum scheinen mir unnötig. (Für Furten halte ich sie sonst generell für sinnvoll, um effiziente U-Turns zu ermöglichen.) Update: Die Ampeln zeigen in Gegenrichtung nur das Fußgängersymbol. Da es für Radfahrer nie mehr gültig ist (!) hat sich das Problem elegant erledigt. Kein Rotsignal = Kein Anwendungsfall für VZ 721. Der ergibt sich nur aus der richtigen Richtung, wo die Scheibe auch den Radfahrer zeigt. https://maps.app.goo.gl/xijZHuCnbP74JhvX7 Kann also meines Erachtens jedenfalls hier bedenkenlos getaggt werden, ohne weitere Änderungen an der Kreuzung. | |
| 7 | ~ 2 months ago | commented | Hb- ♦541 | Wenn die Bedeutung eines Verkehrszeichen an einem Kreuzungpunkt von der Zufahrtsrichtung abhängt, dann wäre das mit einer from-via-to-Relation sicher zu lösen. Hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Red_turn setzt man die Rechts-Ab-Regel nicht auf den Kreuzungsknoten, sondern auf den Haltelinien/Ampelzeichen-Knoten (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dtraffic_signals#Tag_all_incoming_ways). | |
| 8 | ~ 2 months ago | commented | Hb- ♦541 | Im Beispiel habe ich node/5502205273 um highway=traffic_signals und traffic_signals:direction=forward ergänzt und dann auf diesen Knoten und auf node/11884738840 red_turn:right:bicycle=yes gesetzt. | |
| 9 | ~ 2 months ago | closed | Hb- ♦541 | ||
| 4947550 Category: Unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | --- | Institut für Nachrichtentechnik |
| 2 | ~ 8 months ago | closed | enterprise1995 ♦17 | Das Gebäude an sich scheint tatsächlich als "Haus der Nachrichtentechnik" durch die TU geführt zu werden. Ich habe es das "Institut ..." als office-Node im Gebäude hinzugefügt. | |
| 4976708 Category: Unknown | 1 | ~ 8 months ago | opened | --- | Kein WC im heutigen Sinne, denkmalgeschütztes Pissoir für Männer |
| 2 | ~ 8 months ago | commented | enterprise1995 ♦17 | Das ist in den Tags auch so vermerkt. Vermutlich gibt es Darstellungen in externen Kartenansichten, die mehr versprechen als da ist. Aber wenn in Betrieb / benutzbar ist, wo siehst Du Handlungsbedarf? | |
| 3 | ~ 8 months ago | commented | rohieb ♦1,389 | Sehe ich auch so. zwei Pissoirs, 24/7, Eingang von westlich und östlicher Seite. Kein Wasser zum Händewaschen. | |
| 4 | ~ 8 months ago | closed | rohieb ♦1,389 | Habe in https://www.openstreetmap.org/changeset/173398948 nochmal nachgebessert, ansonsten sah es vorher schon konsistent mit der Realität aus. | |
| 4459393 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | F10sh ♦359 | Ich habe gelesen, dass der Nordtunnel mit Rampe zum Gleis verschlossen ist und bleibt, ist das korrekt? |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | rohieb ♦1,389 | Ich meine auch, dass das der Fall ist. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Tunnelzugänge von den Bahnsteigen mit der Modernisierung auch abgerissen. Es war irgendwann mal im Gespräch, den Tunnel als Fahrradweg weiterzunutzen, aber die Überlegungen sind auch schon ein paar Jahre her… | |
| 3 | ~ 11 months ago | commented | rohieb ♦1,389 | Zumindest auf Bahnsteig 5/6 und 7/8 gibt es keine Aufgänge mehr am nördlichen Ende. Nach dem Eingang am Parkplatz beim InterCity-Hotel habe ich natürlich vergessen zu schauen… und fraglich ist auch, ob die Auffahrt auf den Hausbahnsteig der BPol noch existiert. | |
| 4 | ~ 11 months ago | commented | rohieb ♦1,389 | Teilarbeiten in https://www.openstreetmap.org/changeset/168462966 | |
| 5 | ~ 9 months ago | commented | rohieb ♦1,389 | Auffahrt auf den Hausbahnsteig existiert noch. Die Zufahrt zum Parkplatz am IC-Hotel ist allerdings durch ein Rolltor gesperrt. | |
| 6 | ~ 8 months ago | commented | enterprise1995 ♦17 | Zwischen der Bahn und der Stadt laufen Gespräche, den Radweg-Tunnel wiederherzustellen und zu öffnen. Der Tunnel würde dann eine neue Verbindung schaffen, zu den beiden Städtebau-Projekten Bahnhofsquartier und Bahnstadt. In der Begründung des künftigen B-Plans heißt es nun: "Ein Radweg soll durch den zukünftig geöffneten ehemaligen Posttunnel der DB die Anbindung an die Bahnstadt und das südöstliche Stadtgebiet sicherstellen." - Quelle: https://ratsinfo.braunschweig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1035127 Anlage 5. Der unverbindliche Plan in Anlage 2 ist ganz sehenswert, er zeigt das Bahnhofsquartier. Zur Wiederherstellung kursierten erstaunlich hohe Kostenschätzungen. Was die Rampen angeht gibt es keinen Grund für Optimismus. | |
| 7 | ~ 8 months ago | commented | rohieb ♦1,389 | (Der Vollständigkeit halber, das ist Vorlage 25-26157 (manchmal ist das Ratsinfo nicht verfügbar und dann findet man es über Google besser)) | |
| 8 | ~ 8 months ago | closed | rohieb ♦1,389 | Also soweit sehe ich hier keine Handlungsbedarf, die Karte spiegelt hier die Realität wieder. Im Moment ist der Tunnel vom nördlichen Parkplatz aus nur für die BPol zugänglich. | |
| 4441106 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | rohieb ♦1,389 | Ab hier Richtung Salzdahlumer Str. wird ein Fahrstreifen in eine geschützte Radspur umgebaut: https://www.presse-service.de/meldung.aspx?ID=1167169 Bestandsradweg ist jetzt schon nicht benutzungspflichtig. |
| 2 | ~ 8 months ago | closed | enterprise1995 ♦17 | Erledigt. | |
| 4965555 Category: Unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | rohieb ♦1,389 | Sanifair ist keine Polizeiwache. Der Aufgang zum Bürogebäude ist westlich, zwischen Barbarino und (zukünftigem) Tunnel-Döner |
| 2 | ~ 8 months ago | closed | enterprise1995 ♦17 | ||
| 4197845 | 1 | ~ 2 years ago | opened | kytta ♦46 | Unable to answer "Do you have to pay to park here?" – Parking Lot – https://osm.org/way/1208730409 via StreetComplete_ee 57.0: Sollte in zwei geteilt werden. Vor Haus 51 mit Parkschein, danach mit Parkausweis Attached photo(s): https://westnordost.de/p/207043.jpg |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | enterprise1995 ♦17 | Erledigt. | |
| 4285745 | 1 | ~ 2 years ago | opened | pjotr ♦237 | Fußweg via StreetComplete 58.0 GPS Trace: https://www.openstreetmap.org/user/pjotr/traces/11372781 |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | enterprise1995 ♦17 | ||
| 4939167 Category: Unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | Mateusz Konieczny ♦38,266 | https://www.openstreetmap.org/way/409333093/history segregated=yes and cycleway:surface=asphalt and footway:surface=paving_stones and oneway=no and bicycle=no seems like some kind of error - which tags of those are wrong? |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | enterprise1995 ♦17 | Fehler eines Bearbeiters beim Eintragen, korrigiert. | |
| 4048711 | 1 | ~ 2 years ago | opened | geltmar ♦76 | Zugang über Schranke via StreetComplete 55.1 |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | enterprise1995 ♦17 | ||
| 3 | ~ 8 months ago | reopened | rohieb ♦1,389 | ||
| 4 | ~ 8 months ago | commented | rohieb ♦1,389 | Wurde hier irgendetwas an der Karte geändert? Ich sehe noch keine Schranke in den Daten. | |
| 5 | ~ 5 months ago | closed | geltmar ♦76 | lift_gate eingetragen | |
| 4950879 Category: StreetComplete | 1 | ~ 9 months ago | opened | geltmar ♦76 | Unable to answer "What’s the structure of this bridge?" – Bridge Area – https://osm.org/way/175189293 via StreetComplete 61.3: No bridge type offered in streetcomplete. Stabelizing structure is under the bridge. |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | enterprise1995 ♦17 |