OpenStreetMap Note Activities of Christoph Rackwitz for the last 12 Months
Overall Activities | 12 Months
Opened: 0 (0%) Commented: 13 (93%) Closed: 1 (7%) Reopened: 0 (0%)
Stats per month
Latest | Limit 250
Latest | Limit 250 | The colored events are made by Christoph Rackwitz
Note#⏱️ Last updatedEventContributorComment
35691471~ 3 years agoopenedPeer van Daalen
♦4,748
Es scheint los zu gehen! Der gesamte!!! Kernbereich des Karman-Komplexes ist mit einem Rundum-Zaun abgesperrt worden. Es werden Baustraßen angelegt, Einlasskontrollhäuschen aufgestellt, Überwachungssysteme installiert und umfassende Maßnahmen für eine Infrastruktur und Logistik eingeleitet, um mit den eigentlichen Bautätigkeiten beginnen zu können.
2~ 3 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Das Kerngebäude des Karman kann nur noch auf einem sehr schmalen (teils extra angelegten Weg) außerhalb des Zauns umgangen werden.
3~ 3 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Die innere Infrastruktur wie Fahrradstellplätze, Sitzbänke oder Bäume kann nicht mehr genutzt werden.
4~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Die Innenraumentkernung scheint im hohen Maße voran zu gehen.
5~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Groß was zu sehen ist nichts hier in Sachen Fortschritt: https://www.blb.nrw.de/presse/pressemeldungen/pressedetails/mehr-barrierefreiheit-neue-technik-ein-neues-aeusseres-und-eine-neue-infrastruktur-fuer-das-karman-auditorium
6~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Von außen sind die Innenarbeiten so gut wie nicht zu erkennen. Immerhin ist aktuell gegenüber den Hausnummern Kármánstraße 7 bis 13 eine gigantische provisorische Lüftungsanlage auf dem früheren Parkplatz aufgebaut worden. https://up.picr.de/46861492df.jpg Soll nach Angaben des Poliers für zwei Jahre so sein.
7~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Die Gebäudefront zum alten Torbogen an der Eilfschornsteinstraße ist weitestgehend eingerüstet.
8~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
80 Prozent des Komplexes sind inzwischen komplett eingerüstet und verhüllt. https://up.picr.de/47169750hu.jpg https://up.picr.de/47169751ca.jpg https://up.picr.de/47169752zg.jpg https://up.picr.de/47169756nb.jpg Aus dem Inneren wird immer noch Zeugs rausgeholt und entkernt oder so ...
9~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Am denkmalgeschützten Kármán-Auditorium der RWTH an der Eilfschornsteinstraße tut sich derzeit allerhand. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/hinter-der-neuen-huelle-tut-sich-allerhand/9559403.html
10~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
https://img.aachener-zeitung.de/public/lokales/region-aachen/aachen/silg4n-a1-karman-lachmann.jpg/alternates/SIXTEEN_NINE_1920/a1-karman-lachmann.jpg
11~ 2 years agocommentedaixbrick
♦2,200
Ist eigentlich tatsächlich auch der Bauteil Richtung Annuntiatenbach von der Sanierung betroffen? Lt. https://www.germlit.rwth-aachen.de/ ist hier nämlich noch das Institut für Germanistik. Das hast du aber großzügig mit verbarrikadiert: https://www.openstreetmap.org/way/1148307343. :-)
12~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Stimmt irgendwie :-). Hier steht was näheres dazu: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/sanierung-des-denkmals-karman-auditorium-beginnt/3821717.html Ich bin mir nicht ganz sicher welchen Umfang die gesamte Absperrung hatte und bin die Tage eh in der Gegend und guck nochmal.
13~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Zaunverlauf berichtigt, einige Bäume und Weg sind nicht mehr da, Interimsparkplatz gegenüber Karmanstraße 4 und einige Wege neu eingetragen, Kleinkram, Fußweg zu den Germanisten eingetragen ...
14~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
"... Interimsparkplatz gegenüber Karmanstraße 9/7" ... nicht! 4. Hier ein paar Bilder von heute Vormittag 3. Mai 2024. https://up.picr.de/47550215gf.jpg https://up.picr.de/47550218cs.jpg https://up.picr.de/47550226ed.jpg https://up.picr.de/47550227bl.jpg https://up.picr.de/47550237qw.jpg https://up.picr.de/47550240hp.jpg https://up.picr.de/47550247ls.jpg https://up.picr.de/47550249jn.jpg https://up.picr.de/47550254za.jpg https://up.picr.de/47550256ug.jpg https://up.picr.de/47550259wp.jpg https://up.picr.de/47550268jh.jpg https://up.picr.de/47550275gg.jpg https://up.picr.de/47550276bb.jpg https://up.picr.de/47550277mk.jpg
15~ 2 years agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Kommentar, weil der Fortschritt interessiert mich auch.
16~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Von den Fortschritten im Inneren bekommt man von außen fast nichts mit. Ist alles zu gebrettert. Und nicht immer läßt mich einer von den Arbeitern rein. Soll aber voran gehen: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/hinter-der-neuen-huelle-tut-sich-allerhand/9559403.html
17~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Bei der Sanierung des Kármán-Forums soll es sowas wie eine Richtfest gegeben haben. Der Artikel der AZ ist hinter einer Bezahlschranke.
18~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Von außen konnte ich kaum einen Fortschritt erkennen. Hatte meine Augen aber auch größtenteils woanders ... Die sind wohl massiv am Dach dran. https://www.blb.nrw.de/fileadmin/_processed_/1/1/csm_Aachen-RWTH-Karman-Ger%C3%BCst_9a39e9cf71.jpg https://www.facebook.com/BLBNRW/videos/update-k%C3%A1rman-auditorium-rwth-aachen/985261819868155/?_rdr
19~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
https://www.blb.nrw.de/presse/pressemeldungen/pressedetails/auf-dem-weg-zum-hochmodernen-hoersaalzentrum-richtfest-am-karman-auditorium
20~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Hab schon ´ne Weile keine Neuigkeiten mehr vernommen. https://www.ssp.ag/referenzen/karman-auditorium/
21~ 11 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Die werkeln weiter, anscheinend gemächlichst. Auf den Bildern der Architekten sind neue Gehwege sichtbar. Sinnvoll. Das bricht ein paar Sackgassen auf, die mir immer missfielen.
22~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Lass sie in Ruhe werkeln. Ich hab schon vor 40 Jahren fertig studiert und meinen Magister-Abschluß an die Wand genagelt ... :-)))
23~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Zufällig gefunden. Wenn es soweit ist, brauchen wir wohl noch eine Node mit "tourism=artwork" "artwork_type=sculpture" "name=Gyre" "artist_name=Hedda Schattanik;Roman Szczesny" "material=aluminium". https://www.blb.nrw.de/einblicke/wettbewerbe/wettbewerb/kunst-und-bau-im-karman-auditorium-der-rwth-aachen
24~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Wenn 's der kulturellen Orientierung dient 🥳 ? Warum nicht.
25~ 1 month agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Das Westende der "Gasse" durch das Karman ist noch immer ein halber Burggraben. Vielleicht schütten die das wieder zu, vielleicht werfen sie Alligatoren rein. Erstmal kein Zugzwang.
26~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Das wird noch was dauern bis die hier fertig sind. https://archive.ph/nAAdm
4875552
Category: StreetComplete
1~ 10 months agoopenedDeckM
♦2
Unable to answer "Which direction leads upwards here?" – on bridge: Steps – https://osm.org/way/68541471 via StreetComplete 61.1: this is a stairway outside the clinic building alternating directions, but always parallel to the fassade Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/293558.jpg
2~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Dieses Treppenhaus könnte eventuell mit seinem Umring erfasst werden und mit "man_made=steps" getaggt werden, sowie mit zusätzlichem "level"-Tag. Siehe dazu https://community.openstreetmap.org/t/treppenhaus-treppenanlage-aussen/111007
3~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Ein weiteres Foto aus größerem Abstand wäre hilfreich.
4~ 6 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Bilder: https://photos.app.goo.gl/muG1MzCTeu1N1aao7
5~ 6 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Für die ortsunkundigen: das Gerippe hält als Freiluftpausenraum und Raucherecke her. Es ist auch der Ausgang, den alle zur Mensa Vita nehmen. Die Treppe ist breit genug für einspurigen Fußverkehr, aber wenn Leute in beide Richtungen kommen, muss man sich schon schmal machen.
6~ 6 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Achja, im UKA ist der Ausgang auf Ebene E, identisch zum Haupteingang. Die Treppe geht eine Etage runter und endet also im Park bei ungefähr -1. Etagen im UKA sind ja so ne Sache...
7~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Genau. Wer sich nicht schon beim Bau des UKA mit den Etagen und Zwischenetagen im Inneren vertraut gemacht hatte, verliert schon mal schnell die Orientierung. Ich hatte mal für 2 Monate in der Lüftungsmontage gearbeitet anno 1979. Eine relativ gute Möglichkeit, sich im UKA zurecht zu finden, bietet die App WEGZWEI (indoornavigation) für Android und Apple. https://www.ukaachen.de/alle-beitraege-aus-news/news/navigation-durch-die-uniklinik/ https://play.google.com/store/apps/details?id=de.inways.indoornavigation https://wegzwei.com Tip nebenbei: Die Mensa Vita ist nur was für Ersties und Nullchecker ;-) . Viele Studenten, Profs und Ärzte gehen dort auch raus, um im "nano" (günstig) oder im "Boulevard Dreissig" (gehobene Preise) zu essen. Lohnt sich absolut!!! :-)
38174311~ 2 years agoopenedPeer van Daalen
♦4,748
Der Parkraum links vom rot gestrichelten Fußweg ist weitestgehend abgesperrt und mit einem Zaun umfriedet. Es wird alles umgebudelt... Das geht bis zum rot gestrichelten Weg rechts. Die dortige Parkfläche darunter ist in Betrieb.
2~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Hab vergessen, was da gebaut werden soll.
3~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Aha, ist mir wieder eingefallen und wer sucht, der findet ... "Zur Vorbereitung des Neubaus der Zentralen OP-Abteilung im Rahmen des Medizinischen Modernisierungsprogrammes (MedMop) wird die Verkehrsführung vor dem Hauptgebäude der Uniklinik RWTH Aachen künftig umgestaltet. Darunter fallen der Bus-, Taxi- und PKW-Verkehr sowie Fußgänger und Radfahrer. Seit Ende Juni 2023 ist die Neugestaltung mit der Teilsperrung des Parkplatzes P1 schrittweise im Gange." https://www.ukaachen.de/alle-beitraege-aus-news/news/umgestaltung-des-vorplatzes-fuer-den-neubau-der-zentralen-op-abteilung-teilsperrung-des-parkplatzes-p1/ Ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte. https://www.ukaachen.de/fileadmin/files/global/Pressemitteilungen_2023/Sperrung_Parkplatz_P1.PNG
4~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Teile des Parkplatzes Uniklinik 1 sind bis auf weiteres gesperrt (vermutlich Mai 2024). Da auf einem Teil des aktuellen Parkplatzes P1 künftig neue Bushaltestellen entstehen, ist die Parkfläche bis voraussichtlich Mai 2024 teilweise gesperrt. Davon betroffen ist auch die Ausfahrt des P1 – für den Verkehr wurde daher eine Zuwegung auf den Parkplatz P2 eingerichtet.
5~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
https://up.picr.de/46115103uy.jpg https://up.picr.de/46115105rb.jpg https://up.picr.de/46115106da.jpg https://up.picr.de/46115107eh.jpg Auf der für geraume Zeit gesperrten Fläche sollen temporäre Bushaltestellen hinkommen. Die Zu- und Abfahrt zu dem rechten nicht gesperrten Abschnitt ist irgendwie mögliche. Auch die Zufahrt zu Cambio https://www.cambio-carsharing.de/stationen/station/uniklinik-15-2000) ist irgendwie möglich https://lh3.googleusercontent.com/p/AF1QipNC6TkujFH1WKC1JZRpsViLAWlDkz73VC0VdEyR=s1360-w1360-h1020 Ist übrigens bei OSM noch gar nicht drin.
6~ 2 years agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Nicht mehr. Google Streetview und alle Luftbilder zeigen an der Stelle von dem alten Bild jetzt gepflasterten Gehweg mit Blindenführung. Cambio ist noerdlich vom Kreisverkehr.
7~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Danke @Christoph Rackwitz :-). Stimmt! https://www.google.com/maps/@50.7749056,6.0454853,134m/data=!3m1!1e3?authuser=0&entry=ttu https://www.google.com/maps/@50.7746068,6.0455272,3a,65.1y,5.35h,88.02t/data=!3m6!1e1!3m4!1sWZplSzQYmJlrfOW67zMSTw!2e0!7i16384!8i8192?authuser=0&entry=ttu https://www.google.com/maps/@50.7744157,6.0458501,3a,54.1y,349.22h,99.33t/data=!3m6!1e1!3m4!1sfWyIBnxKHvGrOI2ur7Mcog!2e0!7i16384!8i8192?authuser=0&entry=ttu Mal sehen, wer sich hier die Tage an die Arbeit macht. Ich hab leider keine Zeit für im Moment.
8~ 2 years agocommentedwilsberg
♦76
Hier kommen neue Busbahnhaltestellen hin. Heute habe ich schon gesetzte Bordsteinkannten sehen können.
9~ 2 years agocommentedwilsberg
♦76
Sind natürlich "Bushaltestellen";-)
10~ 2 years agocommentedwilsberg
♦76
Hier kann man es erahnen: https://www.henn.com/de/projekt/erweiterung-uniklinik-rwth-aachen
11~ 2 years agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Mehr Straßenbahn wagen. Eine Schande, dass Aachen die Schienen verscharrt und die Bahnen verkauft hat.
12~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
@Christoph Rackwitz Sein nicht böse aber das heutige Aachen und seine unfähige Verwaltung in allen Bereichen ist zu dumm und pleite für einen neues Straßenbahnprojekt zu stemmen. Außerdem ist das sägen an den Stühlen der OB´meisterin und das Gemurmel über sie kaum noch zu überhören.
13~ 2 years agocommentedaixbrick
♦2,200
zur Info: https://www.aseag.de/aktuelles/detail/aenderungen-bei-den-haltestellen-an-der-uniklinik-aachen
14~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Diese Aufnahmen sind vom Haus-Photographen und Busfahrer der ASEAG (Photoservice Viktor Schulz) Anfang Juli gemacht worden: https://www.facebook.com/photo/?fbid=1036370798494851&set=a.1218354584930917 https://www.facebook.com/photo/?fbid=992360496229215&set=a.1218354584930917 Ein toller Photograph!
15~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Die vDOP-Luftbilder zeigen einen fast fertig gebauten, leeren Parkplatz. Im Nordwesten scheinen zwei Parkbuchten für das Laden von Elektroautos reserviert zu sein. Außerdem gibt es dort so etwas wie Fahrradständer o.ä.
16~ 1 year agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Bei Gelegenheit begucke ich das mal vor Ort. Bin nur so 1x die Woche da. Die Haltestelle hat mindestens vier Bordsteinkanten, wobei jede in zwei Haltebuchten geteilt ist.
17~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Hallo Christoph Hast Du hier noch mal vor Ort drüber geschaut? Wie ist der Stand der Dinge? Gruß | Peer
18~ 9 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Frisches Bilder: https://photos.app.goo.gl/rJfmnQTEHRbFTrtXA
19~ 6 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Bau verzögert sich. Planungen über den Haufen geworfen. Anfang 2025: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/aachen-uniklinik-zentral-op-baustopp-100.html und von jetzt: https://www.antenneac.de/artikel/uniklinik-kann-neues-op-zentrum-planen-2504093.html
4768271
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedRafael Godinho FerreiraHier ist gleichzeitig ein Helipad, sowie Heliport eingetragen. Wäre es nicht besser, wenn nur das eine oder andere einzutragen? Da es nur ein Helilandeplatz ist, wäre nur Helipad meiner Meinung nach angebrachter.
2~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Den Helipad habe ich hier gefunden: https://www.openstreetmap.org/way/411059003 Doch wo ist der Heliport getaggt? Übrigens scheint die Pauwelsstraße im Moment am Rand der Hand zu enden. Muss da was ergänzt werden?
3~ 1 year agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
nee, unter der hand sind aktuell poller und extra schicht asphalt. busse kommen von der bruecke (östl), fahren auf die hand zu, biegen vor der hand links ab, in die haltestelle. unter der hand geht nix durch, außer fußgänger. westlich der Hand, vor dem UKA, ist komplette "fußgängerzone", sag ich mal. da faehrt keiner, kann keiner.
4~ 1 year agocommentedRafael Godinho Ferreira@Bilf Helipad : https://www.openstreetmap.org/way/411059003#map=19/50.775672/6.044383&layers=N Heliport : https://www.openstreetmap.org/way/85479926 persönlich ist hier Helipad passender, da ein Heliport eig. einem oder mehreren Helipads entspricht.
5~ 1 year agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Ich meine mich zu erinnern, dass mal jemand behauptet hat (ja ja), dass auf dem Lilienblatt zwei Hubschrauber stehen können. Die Spitze war mal dafür vorgesehen. Deshalb ist dort auch ein blass gelber Kreis. Ich wuerde das Ding deshalb trotzdem nicht als Heliport bezeichnen wollen.
6~ 1 year agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Da oben gibt es keinen Mechanismus, um Helis zu "parken" oder sonstwie zu rangieren. Ich zweifle, ob der kleine Kreis "parking position" genannt werden sollte. Es gibt Bilder, mit Heli for scale, auf denen es plausibel erscheint, dass ein zweiter Heli landen und starten kann, während ein anderer auf dem anderen Platz steht.
7~ 1 year agocommentedRafael Godinho FerreiraHier eine interessante Aussage 'Vor dem Haupteingang des UKA entsteht der Landeplatz, der künftig auf einem Sockel von knapp 15 Metern über dem Vorplatz "schwebt". Die Gestaltung erinnert an eine geöffnete, rettende Hand. Der neue Hubschrauber-Landeplatz bekommt eine Lande- und eine Parkfläche. Somit ist gewährleistet, dass ein zweiter Hubschrauber auch dann aufsetzen kann, um einen schwerverletzten oder schwerkranken Patienten abzusetzen, wenn ein anderer Hubschrauber warten muss (z.B. auf ein Spenderorgan).' aus der Quelle : https://web.archive.org/web/20130322000202/http://www.ukaachen.de/content/page/15379299 scheint also für genau zwei Helis ausgelegt zu sein. Also Heliport doch berechtigt. Dann würde ich aber die Bezeichnung Helipad wegnehmen, da dies ja eh in einem Heliport schon mitbetrachtet wird-
8~ 1 year agocommentedCrazycake
♦58
Der Heliport kann gewichts- und platztechnisch mindestens 2 Helis packen (https://www.youtube.com/watch?v=PZFHtZSa2QI). Ich bin mir gerade unsicher, ob der nicht sogar 3 packt.
9~ 1 year agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Wenn die sich an ihre Markierungen halten, dann sind es zwei. Bestimmt gibt es da Zulassungen und Mindestabstände. Rotordurchmesser von so einem ADAC Hubschrauber soll 10,2 m betragen. Dann kann man sich das mal abstecken, wie lang die Hand ist.
10~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Kurz nochmal zum Thema "Wege unter der Hand". Ich sehe dort aktuell nur eine entfernte Fußgängerzone ( https://www.openstreetmap.org/way/418086564 ). Wenn ich die Aussage "unter der hand sind aktuell poller und extra schicht asphalt. busse kommen von der bruecke (östl), fahren auf die hand zu, biegen vor der hand links ab, in die haltestelle. unter der hand geht nix durch, außer fußgänger." richtig verstehe, dann könnte man die vorhandene Fußgängerzone bis unter die Hand vergrößern und auch noch die Poller taggen. Ich glaube, ich muss mir das mal wieder vor Ort anschauen. Natürlich nur als Mapper, nicht als "Kunde" :-/
11~ 1 year agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Guck mal, hilft vielleicht https://photos.app.goo.gl/rJfmnQTEHRbFTrtXA
12~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Kleines OT am Rande ... :-) "Kommentar von Christoph Rackwitz vor etwa 20 Stunden Guck mal, hilft vielleicht https://photos.app.goo.gl/rJfmnQTEHRbFTrtXA " Sehr schöne Aufnahmen. Danke für- Peer
13~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Danke. Das deutet doch darauf hin, dass das westliche Stück Pauwelsstraße nicht am Rand der "Hand" endet, sondern bis unter die "Hand" verläuft und dort (wenn auch abgepollert) mit dem östlichen Stück der Pauwelsstraße verbunden ist. Soweit ich es erkennen kann, ist das "Layer 0" im Bereich der "Hand" also nicht richtig gemappt.
14~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Richtig gedeutet! Die Pollerei sollte wirklich nochmal überprüft werden. Es wird wohl noch hier und da was gebaut, glaube ich. Wir können ja mal wieder einen Vor-Ort-Spaziergang machen :-).
15~ 9 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Auf jeden Fall verbindet die Straße reell nicht mit der Hand. Ich piepel das da erstmal ab. Die Haltestelle scheint fertig, aber die asphaltierte Fußgängerfläche unter der Hand ist pures Provisorium. Ich habe auch keine Ahnung, was die mit der 20 Meter Sprungschanze bezwecken wollen. Es bleibt spannend.
16~ 9 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
So, habe das erstmal schön kaputt gemacht. Hier merkt man meine begrenzte Erfahrung mit OSM. Mir erschließt sich nicht, wieso eine Fußgängerzone egal nach etwaigen Bauten gerendert wird und damit alles wieder überdeckt. Um die Hand herum zeichnen kann nicht die Lösung sein.
17~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Soll ich was reverten? Also wieder herstellen? Der Weg unter der "Hand" muß mit "Layer -1" eingetragen werden.
18~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Ich hab den Vor-Zustand wieder hergestellt. Biff und evtl. @aixbrick können sich das bitte mal ansehen.
19~ 9 months agocommentedaixbrick
♦2,200
Ich hab da mal etwas gemappt: https://www.openstreetmap.org/changeset/170724374. Dass die Fußgängerzone die Hand überdeckt, ist ein "Problem" des Renderers: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/688. Besser lässt sich dieses "Provisorium", glaube ich, derzeit nicht darstellen.
20~ 9 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Das sieht ja fast so aus wie meine letzten Änderungen. Konkret, was habe ich richtig gemacht und was hätte ich besser machen könnten?
21~ 9 months agocommentedaixbrick
♦2,200
Peer hatte https://www.openstreetmap.org/changeset/170683402 zurückgesetzt und ja, das ähnelt dem, wie ich es jetzt gemacht habe. :-) Die Flächen unter der Hand (https://www.openstreetmap.org/way/418086564) und rechts daneben (https://www.openstreetmap.org/way/418086574) habe ich wieder "reaktiviert" sowie in ihrer Ausdehnung angepasst und die Stützmauer (https://www.openstreetmap.org/way/28981572) eingetragen. Außerdem habe ich noch eine Fußverbindung zwischen Bushaltestelle und westlicher Pauwelstraße erstellt (https://www.openstreetmap.org/way/1423555881), damit zumindest ein Fußgängerrouting möglich wird.
22~ 9 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Fürs Sessel-mapping ein paar mehr Bilder, auch aus dem 3. und 6. Stock. Höher wäre auch gegangen, falls jemand die Handfläche brauchen sollte. https://photos.app.goo.gl/rJfmnQTEHRbFTrtXA
23~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
@Christoph Rackwitz Danke für die neuen Bilder. Da kann man ja endlich mal alles ziemlich genau erkennen, wie es hier ausschaut. Sind @Biff und @aixbrick auch in Deinem Verteiler? Gruß | Peer
24~ 9 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Da kann jeder drauf klicken und gucken. Zu Anfang hatte das Album sogar Schreibrechte für alle, aber das war keine Absicht.
25~ 7 months agocommentedaixbrick
♦2,200
Gibt es hier noch etwas zu tun oder kann der Hinweis geschlossen werden? Auch im Hinblick darauf, dass es ganz zu Anfang eigentlich um etwas anderes ging als die Wege.
26~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Wegen meiner kann das geschlossen werden. Gruß | Peer
27~ 7 months agoclosedaixbrick
♦2,200
Dann mache ich hier mal zu.
4758363
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedPeer van Daalen
♦4,748
Der Neubau dieses Trinkwasserbehälters ist doch von einer größeren Dimension als ich dachte. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/neue-wasserbehaelter-am-lousberg-werden-montiert/37301112.html https://www.hofschroeer.de/meinabdruck/aktuelles/2025/neubau-von-vier-trinkwasserbehaeltern-aachen.html https://www.regionetz.de/ueber-uns/presse/baumassnahmen/neue-trinkwasserbehaelter-am-lousberg-zweite-bauphase-beginnt Nach heutiger Planung soll der neue Trinkwasserbehälter Ende 2027 in Betrieb genommen werden. Bilder von mir später. Ich ändere hier mal gleich ein paar Sachen.
2~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
https://www.antenneac.de/artikel/aachen-neuer-trinkwasserbehaelter-am-lousberg-2231242.html
3~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Ich hoffe, hier ist jetzt soweit alles einstweilen in Ordnung.
4~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Kleiner Überblick zur großen Baustelle: https://up.picr.de/49605532vn.jpg https://up.picr.de/49605534mw.jpg
5~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Wenn die beiden Behälter jeweils 30 m Durchmesser haben, dann ergibt sich eine Baustelle mindestens in der Größe eines halben Fußballplatzes, um mal eine typische Vergleichsgröße zu nehmen ;-) Aber wieso dauert es mehr als zwei Jahre bis das fertig ist?
6~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Dann hab ich mich mit der eingezeichneten Fläche ja halbwegs richtig getan, wie man anhand meiner Photos erkennen kann. https://up.picr.de/49606406km.jpg Warum das so lange dauert??? Ich bin nicht Jesus, - sonst hätte ich mal meinen Papa gefragt :-) ... Außerdem, - hier ist Aachen und Aachen dauert immer was länger :-) . In jeder Hinsicht!
7~ 9 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Frisches Bild Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/299606.jpg
8~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Ach herrjeh, das sieht ja noch fast genauso schäbig aus was den Baufortschritt betrifft, wie am 14. Mai 2025, wo ich das letzte mal da gewesen war (siehe Bilder weiter oben). Bin gespannt, was @ Biff dazu sagen wird :-))).
9~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Ich rate mal einfach, dass noch auf eine Genehmigung für irgendeinen Firlefanz gewartet wird. (Ich habe letztens erfahren, zum Glück nur indirekt, wie hoch die Strafen für "zu schnelles Bauen" sind. Warten ist billiger.)
10~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,748
Heute in der AZ erschienen. Ein Artikel zu den Baumaßnahmen in Sachen Wasserversorgung in Aachen. Auch die Baustelle an der Buchenallee am Lousberg wird angesprochen. Regionetz erneuert zwei Trinkwasserbehälter in Aachen https://archive.ph/eNTGf Man spricht jetzt von Ende 2027 als möglichen Fertigstellungstermin.
4787491
Category: unknown
1~ 1 year agoopened---Road temporarily closed
2~ 9 months agoclosedChristoph Rackwitz
♦105
Ist seit Anfang August wieder durchgängig, zumindest über die Treppe.