OpenStreetMap Note Activities of Biff for the last 12 Months
Overall Activities | 12 Months
Opened: 25 (11%) Commented: 125 (53%) Closed: 80 (34%) Reopened: 5 (2%)
Stats per month
Latest | Limit 250
Latest | Limit 250 | The colored events are made by Biff
Note#⏱️ Last updatedEventContributorComment
5230084
Category: Unknown
1~ 2 months agoopened---es stehen hier neue Vorrichtungen für vermutlich einen neuen e-bikes anbieter. Aachen hat das Verleihsystem neu vergeben. Der Dienstleister Nextbike übernimmt den Betrieb unter dem Namen Euregiobike.
2~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Möglicherweise kann dafür diese Node reaktiviert und aktualisiert werden: https://www.openstreetmap.org/node/6322554833
3~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
An allen Standorten des neuen Anbieters an die ich die letzten Tage vorbei gekommen bin, sind sämtliche Stellplätze und Ladestecker besetzt. Kein einziges war ausgeliehen. Der große Ansturm ist das nicht gerade. https://www.euregiobike.eu/de/ https://www.nextbike.de/de/ Bin gespannt, wie lange die sich halten. Ich mappe das sowieso nicht.
4~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Frag mal bei @aixbrick an. Der ist in der Thematik fit drin. Vielleicht geht das auch mit so einem Massen-Edit-Dingsbums.
5~ 1 month agocommentedaixbrick
♦2,205
Ein Massen-Edit-Dingsbums (ich mag es, wenn wir Fachausdrücke verwenden :-)) funktioniert nur, wenn alle Stationen wieder in Betrieb genommen werden. Das ist aber offenbar nicht der Fall. Bleibt also nur, die einzeln wieder zu reaktivieren.
6~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ich hab das richtige Wort dafür nicht in meinem Wortschatz gefunden :-). Sicher ist, daß dieser Platz hier von "Euregio Bike - Aachen" bespielt wird und der an der Bushaltestelle "Am Friedrich" in der Straße Kronenberg ebenfalls. Hab noch etliche weitere gesehen an verschiedenen Orten. Wo - verflixt nochmal - findet man denn auf deren Webseite die Liste mit den in Betrieb befindlichen Standpunkten? https://www.euregiobike.eu/de/#so-gehts Ich finde da nichts.
7~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Die Liste findet man hier: https://www.aachen.de/in-aachen-leben/mobilitaet-verkehr/mobilitaetsangebote/sharing/ unter "Bikesharing"
8~ 1 month agocommentedaixbrick
♦2,205
Wollte ich auch grade schreiben. Frage ist nur, ob wir das als Quelle nutzen dürfen. @Peer: Die Stationen, die sicher wieder offen sind, können analog zu https://www.openstreetmap.org/node/13729656843 getaggt werden.
9~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
@Biff Um die Stellplätze zu finden muß ich auch eine Seite der Stadt Aachen? Häh? Was soll das? Die haben doch eine eigene Webseite! @aixbrick Wenn ich mal Zeit habe mache ich die eine oder andere Station (z.B. Kronenberg) ;-).
10~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
So, Kronenberg ist drinnen. https://www.openstreetmap.org/node/8243935606#map=19/50.763355/6.052843 Was den Namen dort betrifft muß ich nochmal schauen. Bei dem alten Verleih hieß die Station tatsächlich "Forst Römer & Partner". Keine Ahnung warum.
11~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Wahrscheinlich benötigen die Benutzer keine Liste, weil man die Stationen über dir App findet.
12~ 29 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Bitte mal mein heutiges mapping zu dieser Verleihstation überprüfen. Das System meckert rum. https://up.picr.de/50906807fr.png
13~ 29 days agocommentedaixbrick
♦2,205
brand:wikidata und network:wikidata löschen und brand=Euregiobike und network=Euregiobike setzen. Es gibt noch keinen passenden Wikidata-Eintrag.
14~ 28 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Danke! Hab ich gemacht. Dann mach ich zu hier?
15~ 28 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,758
5228983
Category: Unknown
1~ 2 months agoopened---Hier eröffnet in den alten Räumen des angezündeten Inder ein neuer Inder sein Restaurant. Nenn sich d"as Indische Restaurant.
2~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Gibt es Kontaktdaten (Telefon, Instagram, ...)? Öffnungszeiten?
3~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Keine Ahnung. Die sind noch am basteln. Laut Klenkes Gastoguide ist der offizielle Name "Das indische Restaurant" und so steht es auch auf der Außenwerbung geschrieben. Komm die Tage essen im Café Kontakt und wir schauen mal was da abgeht :-)=)).
4~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Das hab ich noch gefunden: https://www.instagram.com/p/DWJR7QlDMXx/ https://up.picr.de/50782378id.webp Das Bild lösche ich die Tage wieder ...
5~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Demnach lautet der Name "India House".
6~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ist immer noch nicht eröffnet. Voll die tote Hose da ...
7~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ich hab zwar eine Webseite von denen gefunden, ... https://www.google.com/search?q=india+house+aachen&newwindow=1&sca_esv=96c9b401009ab525&hl=de&sxsrf=ANbL-n7XWFtUUu_mlxznaV1aw9Umb0N1VA%3A1778996215533&source=hp&ei=91MJavP9HbGui-gPw_266Ao&iflsig=AFdpzrgAAAAAagliBzJWROVqijQPIKRbMMqY4dhIdios&gs_ssp=eJzj4tVP1zc0zDO1SEnOMzQxYLRSNagwMU82sLQ0MDCzSDI2SEpJsTKoME8xMDIzsLA0SzI3TjQwN_ISysxLyUxUyMgvLU5VSExMzkjNAwDbWRTw&oq=india+h&gs_lp=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_w_kdUoSJIHAzUuNaAH8X-yBwMzLjW4B-0GwgcFMi00LjbIB1OACAE&sclient=gws-wiz ... aber eine offene Tür durch die Gäste gehen, hab ich noch immer nicht gesehen.
8~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Ich bin dort vorgestern vorbeigekommen. Es gibt ein großes Schild "Restaurant India House" und der Laden war nicht geöffnet. Sieht sehr "disused" aus.
9~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
An der Eingangstür hängt seit mindestens drei Wochen ein Zettel "Vorübergehend geschlossen" (oder so ähnlich).
10~ 29 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Und der Eingangsbereich wird langsam mit Taubenkacke versaut.
11~ 28 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,758
Hier mach ich auch zu. Lauf sowieso mehrmals die Woche dran vorbei. Wenn was ist, mach ich wieder auf ...
43255241~ 1 year agoopenedgiggling-walk
♦302
path to aqueduct and park from here via StreetComplete 58.1
2~ 1 month agoclosedBiff
♦490
Vea https://www.openstreetmap.org/way/1423846733
43255231~ 1 year agoopenedgiggling-walk
♦302
Unable to answer "What height limit is indicated below the bridge?" – Niágara (Residential Road) – https://osm.org/way/224513462 via StreetComplete 58.1: bridge is not above road
2~ 1 month agoclosedBiff
♦490
15678081~ 7 years agoopened---Capilla de la virgen de Juquila
2~ 1 month agoclosedBiff
♦490
Vea https://www.openstreetmap.org/changeset/182694212
20979781~ 6 years agoopened---Edificio J
2~ 1 month agoclosedBiff
♦490
Vea https://www.openstreetmap.org/changeset/182693832
4487122
Category: unknown
1~ 1 year agoopened---CENTRAL DE ABASTOS, OAXACA
2~ 1 month agoclosedBiff
♦490
Vea https://www.openstreetmap.org/way/155295144
4709634
Category: Organicmaps
1~ 1 year agoopenedAlexwenz
♦3
"Good ambiance, vine and mezcal based coctails. " OSM snapshot date: 2025-01-21T15:15:53Z POI name: Vino & Vinyl POI types: cuisine-italian_pizza cuisine-mexican amenity-restaurant #organicmaps ios
2~ 1 month agoclosedBiff
♦490
Vea https://www.openstreetmap.org/node/12624557074
5288942
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedBiff
♦490
Beim Eiscafé steht im Moment "wheelchair=no". Doch wenn ich mich richtig erinnere, dann könnte eine Zufahrt durch den Hintereingang möglich sein, also vom Elisengarten aus. Doch 100% sicher bin ich mir nicht, ob es dort nicht vielleicht doch eine einzelne Stufe gibt.
2~ 19 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Wär´s mir nicht zu heiß, wär ich für ´nen Eis ... (im Eiscafé Al Teatro neben dem Stehgraa) Ich glaube allerdings auch mit ziemlicher Sicherheit, daß dort eine einzelne Stufe ist.
3~ 17 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Hallo @Biff. Du hast bestimmt meine RCS-Nachricht erhalten. Da steht alles drin. KEINE Stufe, Tür wird auf Anfrage geöffnet für Behinderte. https://up.picr.de/50953437qs.jpg https://up.picr.de/50953436am.jpg Gruß | Peer
4~ 17 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Gut, hab Deine RCS erhalten und schließe hier nun. Oder muß noch was editiert werden?
5~ 17 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Hab einen Notiz hinzugefügt und den Zugang für Rollis aus "eingeschränkt" geändert". https://www.openstreetmap.org/node/13820990721#map=19/50.774405/6.087731
6~ 17 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,758
5288822
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedBiff
♦490
Ich habe das Gebäude besser an das Kataster angepasst. Die Wände sollten nun ungefähr an der richtigen Stelle sein. Da beim 3D-Mapping mit Gebäudeteilen der Dachüberstand nicht berücksichtigt wurde, ist jetzt die Dachfläche jetzt weniger richtig als vorher.
2~ 10 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Muss hier noch was nachgeschaut werden? Als ich vor paar Tagen beim Eiscafé nebenan war wegen der (nicht vorhandenen) Stufe hab ich mich umgeschaut in der Rotunde, wusste aber nicht wonach ich schauen sollte.
3~ 10 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Und innerhalb der Rotunde befinden sich ZWEI schwefelhaltige Brunnen ... https://thumbs.dreamstime.com/b/interior-elisenbrunnen-showcasing-walls-adorned-classical-details-bust-sculpture-decorative-lighting-adding-to-365226116.jpg ... aus denen wie schon seit Ewigkeiten getrunken wird. https://www.istockphoto.com/de/foto/innen-aachen-elisenbrunnen-gm1055338782-281990969
5228986
Category: Unknown
1~ 2 months agoopened---Neues Asia-Restaurant macht hier bald auf.
2~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Name? Öffnungszeiten?
3~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Hat scheints offen. Gib mal Anschrift etc. bei Google ein. Ma Xi Da ist ein geräumiges und original koreanisches Barbecue-Restaurant
4~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Ne, "Ma Xi Da" ist schon wieder weg. Gestern habe ich dort das nagelneue Schild "MIJU Vietnamese Cuisine" gesehen. Aber die Fenster und Türen sind noch mit Papier geschützt, das Restaurant ist also noch nicht geöffnet. Im Internet habe ich auch noch nichts dazu gefunden.
5~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ist eh alles das Selbe an GeWä. ;-) Wir beobachten weiter ... Pst... ! Morgen gibt es Scholle "Büsumer Art" dazu Schwenkkartoffeln und Blattsalat ;-) Gruß Peer |
6~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Die Scholle klingt gut. Doch heute passt es leider nicht.
5281861
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedBiff
♦490
Hier sind die Hausnummern 3 und 5 gegenüber dem Kataster vertauscht. An der Straße liegen, anders als gemappt, wohl auch keine Hauseingänge. Die drei Hausnummern 3, 5 und 7 sind anscheinend über ein gemeinsames Tor zum Innenhof erreichbar.
2~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Das diese Gebäude nicht! von der Straßenseite zu betreten sind, ist schon seit den End-Siebzigern so. Und an dem gemeinsamen Tor links von der Hausnummer 9 ist dieser Komplex mit einem Schild "3-7" beschildert, welches sich links von dem gemeinsamen Tor an der Außenfassade befindet. Hinter dem Tor befinden sich Parkplätze für die Bewohner. Es handelt sich bei diesem Komplex um das "Wohnheim Neupforte für studierende Paare" und gehört zum Studentenwerk der KHG Aachen e.V. in der Pontstraße 74-76 da wo auch das Chico Mendes sich befindet. https://www.studentenwerk-khg-aachen.de/de/neupforte.html Du gräbst ja herrliche alte Kamellen aus :-))).
3~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
https://lh5.googleusercontent.com/proxy/8CFJGI4_l6kNPRRow3j0SgKVzefk8-jlOCtHaqtaFynrma7WbhINYHMZR8EoZ3P6PUPdPGgajIe35PvniWxF2vpRGwQFr6B8FGdJ_NHgQsD-g6PUwuv1YeAVqjr5
4~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
So habe ich auch den Innenhofbereich in Erinnerung: http://dev.studentenwerk-khg-aachen.de/de/wohnen/neupforte/
5~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Danke. Das sollte nun mit https://www.openstreetmap.org/changeset/182504720 alles berücksichtigt sein. Kannst du nochmal drüberschauen, ob das so einigermaßen passt? Ansonsten müsste man für mehr Details wohl das Gelände betreten.
6~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Falls es für Studenten-Wohnheime kein passendes Tag gibt, welches gerendert wird, dann sollte das Passen und kann geschlossen werden. Es gibt ein Tag. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dstudent_accommodation Name, Betreiber etc. sind ja bekannt. Mach wie Du meinst :-)!
7~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Den Hof zu betreten wegen weiterer Details ist mühselig, weil es dort nur so von Treppchen, Blumenrabatten, nachgebaute historische Torbögen, Spielplatzkram, Grillzeugs etc. wimmelt. Schau Dir mal die Bilder aus einem der Links oben an. Kau und Rüben, aber hübsch anzusehen. Ist eh alles privat ...
8~ 1 month agoclosedBiff
♦490
Hatte ich schon so getaggt :-) Allerdings die gesamte Fläche: https://www.openstreetmap.org/way/1512020050 Die Gebäude sind weiterhin building=apartments. Ich mach dann hier mal zu.
5287696
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedBiff
♦490
Der Bergmannsbrunnen https://www.openstreetmap.org/way/1508805582/ ist seit längerer Zeit außer Betrieb. Allerdings hat der Ausschuss für Technik und Bau im nicht-öffentlichen Teil seiner Sitzung vom 30.04.2026 ( https://www.wuerselen.sitzung-online.de/public/to010?SILFDNR=1000381&refresh=false ) wohl einen Baubeschluss gefasst. Jedenfalls wird dies von CDU und SPD bei Facebook bekanntgegeben: https://www.facebook.com/100069367772801/videos/wir-haben-nicht-locker-gelassen-die-sanierung-des-bergmannsbrunnens-am-dr-hans-b/1729667834684987/ https://www.facebook.com/spdbardenberg/photos/gute-nachrichten-f%C3%BCr-bardenberg-der-bergmannsbrunnen-soll-endlich-saniert-werden/1395587229270599/
33325241~ 3 years agoopenedBiff
♦490
Hier entsteht ein Neubaugebiet: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/nordkreis/herzogenrath/noch-in-diesem-jahr-sollen-alle-grundstuecke-verkauft-sein_aid-75529457
2~ 3 years agocommentedBiff
♦490
Dies ist der "Gestaltungsplan" des Vorhabens: https://www.stadtentwicklung-herzogenrath.de/wp-content/uploads/2022/07/Gestaltungsplan_nummeriert_SEH.jpg
3~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Oh, hier tut sich ja was. Die ersten Häuser sind vor Kurzem eingetragen. :-)
4~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Inzwischen scheint nur noch eins zu fehlen.
5~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Diese Fläche ist übrigens noch fälschlicherweise als landuse=brownfield eingetragen. Richtig wäre landuse=construction. Welches Gebäude fehlt denn noch? Oder ist das noch unklar? Gruß | Peer
6~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Hab es geändert.
7~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Die Nummer 53 fehlt noch.
8~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Früher oder später kriegen wir sie alle :-).
5174432
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedwilsberg
♦76
Diese Brücke ist heute nach Neubau wieder eröffnet worden. Hier ein Link zur Bauinfo: https://www.herzogenrath.de/aktuelles/2026/januar/wurmbruecke-17-tonnen-schwerer-stahlbrueckenueberbau-an-der-oststrasse-montiert/
2~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Dann könnte das hier geschlossen werden? Gruß | Peer
3~ 3 months agocommentedBiff
♦490
Ich habe gerade noch ein paar Baustellenrelikte auf der Oststraße aufgeräumt, also unter anderem die Anzahl der "lanes" wieder zurückgesetzt und so. Vielleicht schaut nochmal jemand drüber, ob ich etwas vergessen habe.
4~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Mir fällt nichts besonderes auf. Und @wilsberg wird ja auch damit einverstanden sein, zu schließen, wenn ich seinen Erstbeitrag hier richtig interpretiere. Gruß | Peer
5~ 3 months agocommentedBiff
♦490
Die Baustelle war 2021 wohl vom Benutzer "STEIN aus KELMIS" eingetragen worden. Sein Changeset ( https://www.openstreetmap.org/changeset/112647001 ) war ziemlich umfangreich, daher weiß ich nicht, ob ich bereits alle Änderungen rückgängig gemacht habe, die nur im Rahmen der Baustelle relevant waren.
6~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ich schreib gleich ´ne Mail dazu.
7~ 1 month agoclosedBiff
♦490
Ich mach hier mal zu, da niemandem etwas aufgefallen ist.
5266455
Category: StreetComplete
1~ 1 month agoopenedCH_HHH
♦171
Unable to answer "What are the opening hours here?" – B'Berg (Restaurant) – https://osm.org/node/1274941983 via StreetComplete 63.0: Haus ist derzeit Baustelle
2~ 1 month agoclosedBiff
♦490
Laut https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/wuerselen/buero-und-wohnungen-immobilie-mit-ehemaliger-kneipe-b-berg-wird-umgebaut/110228513.html ist die Gaststätte schon länger geschlossen und wird nun in ein Bürogebäude umgebaut. Entsprechend getaggt, siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/182197273
5266454
Category: StreetComplete
1~ 1 month agoopenedCH_HHH
♦171
Unable to answer "What are the opening hours here?" – Werbetechnik Havers (Signmaker) – https://osm.org/node/12772616163 via StreetComplete 63.0: Büro mo-fr 8-13, Werkstatt mo-fr 8-17
2~ 1 month agoclosedBiff
♦490
Öffnungszeiten getaggt, siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/182196933
5266453
Category: StreetComplete
1~ 1 month agoopenedCH_HHH
♦171
Unable to answer "How many steps are here?" – Steps – https://osm.org/way/224612548 via StreetComplete 63.0: Fünfmal 3 Stufen mit Absätzen dazwischen
2~ 1 month agoclosedBiff
♦490
Hinweis eingearbeitet, siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/182196628
5266452
Category: StreetComplete
1~ 1 month agoopenedCH_HHH
♦171
Unable to answer "What kind of memorial is this?" – St. Barbara Glocke (Memorial) – https://osm.org/node/272460811 via StreetComplete 63.0: Alte Kirchenglocke
2~ 1 month agoclosedBiff
♦490
Tagging angepasst, siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/182196534
5266451
Category: StreetComplete
1~ 1 month agoopenedCH_HHH
♦171
Unable to answer "Are these opening hours still correct?" – Hofladen Mertens (Produce Stand) – https://osm.org/node/4715702612 via StreetComplete 63.0: Nicht einmal ein Hinweis auf einen Hofladen
2~ 1 month agoclosedBiff
♦490
Der Hofladen ist seit Ende März geschlossen, siehe Facebook. Ich habe ihn nun entsprechend getaggt, siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/182195745
5264770
Category: StreetComplete
1~ 1 month agoopenedCH_HHH
♦171
Steht leer via StreetComplete 63.0
2~ 1 month agoclosedBiff
♦490
Entsprechend getaggt, siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/182195428
5264771
Category: StreetComplete
1~ 1 month agoopenedCH_HHH
♦171
Unable to answer "What kind of memorial is this?" – Bergarbeiter-Brunnen (Memorial) – https://osm.org/node/9620833932 via StreetComplete 63.0: Ehrenmal und Pilz
2~ 1 month agoclosedBiff
♦490
Erledigt, siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/182194404
5157622
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedwilsberg
♦76
Neulich kam ich hier nicht mehr durch, weil die Brücke fehlte. Ob die wieder erneuert wird weiss ich nicht. Auch der Biber war hier unterwegs.
2~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Das letzte mal in den Nachrichten war diese Brücke vor vielen Jahren. https://www.antenneac.de/artikel/holzbruecke-in-laurensberg-wird-abgerissen-663980 https://www.lebendiges-aachen.de/modules.php?name=News&file=article&sid=21127 Ich dachte, die wäre schon neu installiert. Es gibt noch die Brücke Horbacher Straße (L231), welche ich mit folgender Meldung in Verbindung bringe "Abriss und Neubau starteten im Juli 2025 und dauern voraussichtlich bis Herbst 2027 an." Mehr hab ich nicht gefunden.
3~ 1 month agocommentedKalkulixi
♦190
Scheint vor einem Monat noch nicht gefixt worden zu sein. Leider ist die Brücke in Zwei relationen enthalten. Diese Wege können aber ohne Brücke nicht existieren, oder gibt es einen Trampelpfad durchs Wasser?
4~ 1 month agocommentedwilsberg
♦76
So sieht es aktuell aus: https://up.picr.de/50829476nn.jpg zu Fuss kann man über das Brett gehen, mit dem Rad wird es etwas schwer.
5~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Ich habe mal den anderen Hinweis ( https://www.openstreetmap.org/note/5210916 ) zum selben Thema geschlossen.
6~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Hat schon jemand versucht Infos von der Stadtverwaltung zu bekommen?
5210916
Category: StreetComplete
1~ 2 months agoopened--Lukas--
♦19
Brücke weg via StreetComplete 63.0 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/332623.jpg
2~ 1 month agocommentedKalkulixi
♦190
Kann man da lang balancieren? Gibts nen Weg drum herum?
3~ 1 month agocommented--Lukas--
♦19
Wenn man etwas sportlich ist kann man seitlich über den Bach springen. Letztes mal als ich da war hat jemand ein Brett über die ehemaligen Brücke gelegt. Ist aber hinter der Absperrung.
4~ 1 month agocommentedwilsberg
♦76
so sieht es aus: https://up.picr.de/50829476nn.jpg
5~ 1 month agoclosedBiff
♦490
Zwei Hinweise zum selben Thema werden wohl nicht gebraucht. Der andere Hinweis ( https://www.openstreetmap.org/note/5157622 ) ist älter. Also mache ich diesen hier mal zu.
5272324
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedBiff
♦490
Hier ( https://www.openstreetmap.org/way/183947977 ) ist ein ganzes Grundstück als Gebäude und mit Hausnummer getaggt. Im Kataster und auch im Luftbild sehe ich jedoch nur eine Garage (ohne Hausnummer), die nur einen kleinen Teil des Grundstücks einnimmt. Was ist denn vor Ort tatsächlich vorhanden?
2~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ist da nicht die Werkstatt Huppertz & Verstraeten für Geigen in unmittelbarer Nähe auf dem Areal?
3~ 1 month agocommentedGameheld
♦8
Ich sehe (sei es der Dunkelheit geschuldet) da nur Bäume so weit man gucken kann. Zwischen dem Areal und Hausnummer 31 ist eine Einfahrt mit Zugang zu einer Garage. Andere Zugänge zum Grundstück sehe ich jetzt nicht. Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/343281.jpg https://streetcomplete.app/p/343282.jpg
4~ 30 days agocommentedLingM
♦114
Der Geigenbauer ist wohl in der Nummer 29. https://www.die-geigenbaumeister.de/
5~ 30 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Dann kann man den ja bei Gelegenheit auch mal mappen. Mach ich morgen oder so ... Gruß | Peer
6~ 30 days agocommentedGameheld
♦8
Hier übrigens noch ein paar Bilder bei Tag: https://postimg.cc/gallery/DSDyYs0
7~ 30 days agocommentedGameheld
♦8
Sieht für mich wie Garage, daneben Baumbepflanzung und dahinter große Wiese aus. Ich glaube, das Grundstück zieht sich in der Breite auch bis zur Hausnummer 37, da war dann eine Mauer zum Grundstück Nr. 33.
8~ 30 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Danke für die neuen Bilder. Die beiden Photos weiter oben waren in ihrer perfekt ausgeleuchteten Dunkelheit wenig erhellend :-))). Die Geigenbauer hab ich gemappt. Ich würde das Tor und die Mauer rechts von der Hausnummer 31 eintragen und die vermutlich kleine Garage dahinter. Dazu zwei oder drei Bäume dazu und fertig isses ... Die Wiese halte ich für überflüssig. Bekommst Du das hin, sonst mach ich es heute Abend.
9~ 30 days agocommentedGameheld
♦8
Gerne mal https://www.openstreetmap.org/changeset/182880997 angucken und Feedback dalassen
10~ 30 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Gefällt mir! Das kannst Du so lassen. Prima, Danke und mach zu hier. Peer
11~ 29 days agoclosedGameheld
♦8
Super!
5269426
Category: Unknown
1~ 1 month agoopened---Die Webseite vom Pfnadhaus ist hier kaputt https://brocker-schmuck.de/pfandhaus/aachen
2~ 1 month agoclosedBiff
♦490
Danke für den Hinweis. Ich habe den Eintrag aktualisiert.
5267581
Category: OsmAnd
1~ 1 month agoopened---Das Restaurant hat geschlossen. #OsmAnd
2~ 1 month agoclosedBiff
♦490
Danke. Das wurde allerdings schon vor drei Wochen entsprechend getaggt, siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/180847910 .
5046371
Category: Unknown
1~ 7 months agoopenedBiff
♦490
Dieser Weg ( https://www.openstreetmap.org/way/695555143 ) scheint nicht richtig gemappt zu sein. Auf dem Luftbild sieht es so aus, als ob er zu einer Tiefgarage o.ä. führt, wobei die dort sichtbaren Bauarbeiten zu Veränderungen geführt haben können. Dass dies eine Einbahnstraße ist, erscheint mir unwahrscheinlich. Vermutlich ist eine Ortsbesichtigung erforderlich, um dies zu klären.
2~ 7 months agocommentedMapper Guy
♦10
An der Stelle sind immer noch Bauarbeiten und Erkundung vor Ort ist auf jeden Fall nötig, ich glaube hier sind Wege verknüpft, die keine Verbindung haben. Die Einfahrt zur Tiefgarage ist nördlich in der Straße Am Guten Hirten, so dass zumindest für den Teil der Tiefgarage die Einbahnstraße korrekt sein könnte.
3~ 1 month agoclosedBiff
♦490
Danke für den Hinweis. Ich habe das nun entsprechend gemappt sowie Einfahrt und Ausfahrt mittels Relation einander zugeordnet. Siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/181993903 .
5192064
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedWafflethegolden
♦2
Flock camera,between solar farm and mobile gas station. Camera is looking east, while heading east on route 6.
2~ 3 months agoclosedWafflethegolden
♦2
3~ 3 months agoreopenedWafflethegolden
♦2
4~ 1 month agocommentedBiff
♦490
I made some improvements, see https://www.openstreetmap.org/node/13645800334
5~ 1 month agocommentedWafflethegolden
♦2
Thanks for your help. I gave up, couldn’t edit with a iPhone. I found another alpr in downtown Chepachet on the 44.
5268280
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedBiff
♦490
Possible duplicate: Two ALPR nodes are mapped here ( https://www.openstreetmap.org/node/13302285401/ and https://www.openstreetmap.org/node/13766372978/ ). The latter was kind of hidden until I separated it from the traffic light (https://www.openstreetmap.org/node/12830532172/ ) a few minutes ago.
2~ 1 month agoclosedvoid_aep
♦91
5263557
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedBiff
♦490
Hier ( https://www.openstreetmap.org/way/200856271 ) ist eine Trafostation gemappt. Doch ich kann sie weder im Luftbild noch im Kataster erkennen. Gibt es sie noch?
5055015
Category: Unknown
1~ 7 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,758
Diese Baustelle wurde vor zwei Jahren eingetragen. Hat sich seither etwas auf dem Gelände getan?
2~ 7 months agocommentedBiff
♦490
epoillac hat hier kürzlich noch den Straßenverlauf über die Baustelle aktualisiert, vielleicht weiß er mehr.
3~ 7 months agocommentedBiff
♦490
https://www.openstreetmap.org/way/519739159/history
4~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Hab den Kollegen angeschrieben.
5~ 6 months agocommentedepoillac
♦27
Bin da länger nicht vorbei gekommen. Zumindest als ich mit StreetComplete die Straße gecheckt hatte, war da immer noch Baustelle.
6~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Hallo. Danke Dir ;-). Ich werde da mal bei Gelegenheit nachschauen.
7~ 5 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,758
8~ 5 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,758
9~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Aus Versehen als Erledigt markiert!
10~ 4 months agocommentedCrazycake
♦60
Ist weiterhin eine Baustelle. Aber es wird gearbeitet.
11~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Danke für die Information. Gruß | Peer
12~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Ich habe mal die Baustellenfläche etwas erweitert. So passt es besser zu den verfügbaren Luftbildern. Außerdem gibt es wohl einen Baum nicht mehr, der vorher gemappt war.
13~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Ich habe gerade mal gesucht, ob ich irgendwo einen Plan der Gebäude finden kann, die hier gerade errichtet werden. Offenbar wird ein Bebauungsplan für den FH-Campus erstellt, siehe https://www.aachen.de/in-aachen-leben/planen-bauen/bauleitplanung-und-landschaftsplanung/laufende-verfahren/fh-campus-eupener-strasse/ . Dort werden die gerade in Bau befindlichen Gebäude in einer Ansicht als bereits existierend betrachtet. Zusätzlich sollen zukünftig anscheinend die Gebäude B und H erneuert sowie weitere Gebäude östlich der Bibliothek und von Gebäude B errichtet werden.
5258028
Category: Unknown
1~ 1 month agoopenedBiff
♦490
Hier beim Parkhaus Großkölnstraße ( https://www.openstreetmap.org/way/78444243/ ) waren oberirdische Fußwege mit als "covered" gemappten unterirdischen Wegen verbunden. Ich habe diese Wege erstmal getrennt. Aber eigentlich wäre es sinnvoll zu mappen, dass man zu Fuß das Parkdeck überqueren kann. Insgesamt finde ich das Mapping des Parkhauses noch unbefriedigend. Es ist allerdings auch ein eher komplizierter Fall mit (vom Seilgraben aus gesehen) Einfahrt im Erdgeschoss, Ausfahrt im Untergeschoss, Parkdeck auf dem Dach. Möglicherweise ist ein "Multilevel-Mapping" erforderlich. Hat jemand damit Erfahrung? Oder kennt jemand eine einfachere brauchbare Lösung?
2~ 19 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
"Oder kennt jemand eine einfachere brauchbare Lösung?" Nur so als Idee! Nach 21 Änderungssätzen in den vergangenen 15 Jahren würd ich alles so lassen wie es ist. Hast Du doch fast perfekt hinbekommen bei Deinem letzten Ä´satz finde ich ;-). Falls jemand firm in "Multilevel-Mapping" ist, darf er oder sie sich gerne dran machen.
5226101
Category: StreetComplete
1~ 2 months agoopenedStreetCompleterAC
♦2
Unable to answer "What are the opening hours here?" – Vintage mit Köpfchen (Antique Shop) – https://osm.org/node/4369941105 via StreetComplete 63.0: The following Text is present (what is meant by "14-tägig"?) Mo - Fr 14 - 20 Uhr Di u. Sa 14-tägig 14-20 Uhr
2~ 2 months agocommentedLingM
♦114
I'd interpret it to mean "every two weeks", but then it's still lacking the info if even or odd weeks are meant. Apart from that: Is "Vintage mit Köpfchen" really at this location? A quick web search showed that they opened in Dahmengraben 12–14 in early 2025.
3~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Das war schon immer nur so eine Art unaufgeräumter Behelfsraum in einem früheren Zeitungskiosk. Ruf doch einfach bei "Vintage mit Köpfchen" an oder geh kurz vorbei. So mach ich das sehr oft. https://aachen-shopping.de/2025/02/20/vintage-mit-koepfchen-neu-am-dahmengraben/
4~ 1 month agocommentedBiff
♦490
Für den Fall, dass "14-tägig" nach weiteren Recherchen noch relevant sein sollte: Falls damit stets alle ungeraden (oder geraden) Kalenderwochen gemeint sind, dann kann das Tagging erfolgen mit "week 1-53/2 Tu,Sa 10:00-20:00; PH off" (gerade Wochen: "week 2-52/2 Tu,Sa 10:00-20:00; PH off"). Falls jedoch (nach einem Jahr mit einer ungeraden Anzahl von Kalenderwochen) der Termin zwischen geraden und ungeraden Wochen wechselt, dann muss man sich weitere Gedanken machen. Übrigens überlappt "Mo-Fr" mit dem Dienstag. Ist vielleicht nur "Mo u. Fr." gemeint?
35691471~ 3 years agoopenedPeer van Daalen
♦4,758
Es scheint los zu gehen! Der gesamte!!! Kernbereich des Karman-Komplexes ist mit einem Rundum-Zaun abgesperrt worden. Es werden Baustraßen angelegt, Einlasskontrollhäuschen aufgestellt, Überwachungssysteme installiert und umfassende Maßnahmen für eine Infrastruktur und Logistik eingeleitet, um mit den eigentlichen Bautätigkeiten beginnen zu können.
2~ 3 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Das Kerngebäude des Karman kann nur noch auf einem sehr schmalen (teils extra angelegten Weg) außerhalb des Zauns umgangen werden.
3~ 3 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Die innere Infrastruktur wie Fahrradstellplätze, Sitzbänke oder Bäume kann nicht mehr genutzt werden.
4~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Die Innenraumentkernung scheint im hohen Maße voran zu gehen.
5~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Groß was zu sehen ist nichts hier in Sachen Fortschritt: https://www.blb.nrw.de/presse/pressemeldungen/pressedetails/mehr-barrierefreiheit-neue-technik-ein-neues-aeusseres-und-eine-neue-infrastruktur-fuer-das-karman-auditorium
6~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Von außen sind die Innenarbeiten so gut wie nicht zu erkennen. Immerhin ist aktuell gegenüber den Hausnummern Kármánstraße 7 bis 13 eine gigantische provisorische Lüftungsanlage auf dem früheren Parkplatz aufgebaut worden. https://up.picr.de/46861492df.jpg Soll nach Angaben des Poliers für zwei Jahre so sein.
7~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Die Gebäudefront zum alten Torbogen an der Eilfschornsteinstraße ist weitestgehend eingerüstet.
8~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
80 Prozent des Komplexes sind inzwischen komplett eingerüstet und verhüllt. https://up.picr.de/47169750hu.jpg https://up.picr.de/47169751ca.jpg https://up.picr.de/47169752zg.jpg https://up.picr.de/47169756nb.jpg Aus dem Inneren wird immer noch Zeugs rausgeholt und entkernt oder so ...
9~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Am denkmalgeschützten Kármán-Auditorium der RWTH an der Eilfschornsteinstraße tut sich derzeit allerhand. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/hinter-der-neuen-huelle-tut-sich-allerhand/9559403.html
10~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
https://img.aachener-zeitung.de/public/lokales/region-aachen/aachen/silg4n-a1-karman-lachmann.jpg/alternates/SIXTEEN_NINE_1920/a1-karman-lachmann.jpg
11~ 2 years agocommentedaixbrick
♦2,205
Ist eigentlich tatsächlich auch der Bauteil Richtung Annuntiatenbach von der Sanierung betroffen? Lt. https://www.germlit.rwth-aachen.de/ ist hier nämlich noch das Institut für Germanistik. Das hast du aber großzügig mit verbarrikadiert: https://www.openstreetmap.org/way/1148307343. :-)
12~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Stimmt irgendwie :-). Hier steht was näheres dazu: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/sanierung-des-denkmals-karman-auditorium-beginnt/3821717.html Ich bin mir nicht ganz sicher welchen Umfang die gesamte Absperrung hatte und bin die Tage eh in der Gegend und guck nochmal.
13~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Zaunverlauf berichtigt, einige Bäume und Weg sind nicht mehr da, Interimsparkplatz gegenüber Karmanstraße 4 und einige Wege neu eingetragen, Kleinkram, Fußweg zu den Germanisten eingetragen ...
14~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
"... Interimsparkplatz gegenüber Karmanstraße 9/7" ... nicht! 4. Hier ein paar Bilder von heute Vormittag 3. Mai 2024. https://up.picr.de/47550215gf.jpg https://up.picr.de/47550218cs.jpg https://up.picr.de/47550226ed.jpg https://up.picr.de/47550227bl.jpg https://up.picr.de/47550237qw.jpg https://up.picr.de/47550240hp.jpg https://up.picr.de/47550247ls.jpg https://up.picr.de/47550249jn.jpg https://up.picr.de/47550254za.jpg https://up.picr.de/47550256ug.jpg https://up.picr.de/47550259wp.jpg https://up.picr.de/47550268jh.jpg https://up.picr.de/47550275gg.jpg https://up.picr.de/47550276bb.jpg https://up.picr.de/47550277mk.jpg
15~ 2 years agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Kommentar, weil der Fortschritt interessiert mich auch.
16~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Von den Fortschritten im Inneren bekommt man von außen fast nichts mit. Ist alles zu gebrettert. Und nicht immer läßt mich einer von den Arbeitern rein. Soll aber voran gehen: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/hinter-der-neuen-huelle-tut-sich-allerhand/9559403.html
17~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Bei der Sanierung des Kármán-Forums soll es sowas wie eine Richtfest gegeben haben. Der Artikel der AZ ist hinter einer Bezahlschranke.
18~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Von außen konnte ich kaum einen Fortschritt erkennen. Hatte meine Augen aber auch größtenteils woanders ... Die sind wohl massiv am Dach dran. https://www.blb.nrw.de/fileadmin/_processed_/1/1/csm_Aachen-RWTH-Karman-Ger%C3%BCst_9a39e9cf71.jpg https://www.facebook.com/BLBNRW/videos/update-k%C3%A1rman-auditorium-rwth-aachen/985261819868155/?_rdr
19~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
https://www.blb.nrw.de/presse/pressemeldungen/pressedetails/auf-dem-weg-zum-hochmodernen-hoersaalzentrum-richtfest-am-karman-auditorium
20~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Hab schon ´ne Weile keine Neuigkeiten mehr vernommen. https://www.ssp.ag/referenzen/karman-auditorium/
21~ 1 year agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Die werkeln weiter, anscheinend gemächlichst. Auf den Bildern der Architekten sind neue Gehwege sichtbar. Sinnvoll. Das bricht ein paar Sackgassen auf, die mir immer missfielen.
22~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Lass sie in Ruhe werkeln. Ich hab schon vor 40 Jahren fertig studiert und meinen Magister-Abschluß an die Wand genagelt ... :-)))
23~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Zufällig gefunden. Wenn es soweit ist, brauchen wir wohl noch eine Node mit "tourism=artwork" "artwork_type=sculpture" "name=Gyre" "artist_name=Hedda Schattanik;Roman Szczesny" "material=aluminium". https://www.blb.nrw.de/einblicke/wettbewerbe/wettbewerb/kunst-und-bau-im-karman-auditorium-der-rwth-aachen
24~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Wenn 's der kulturellen Orientierung dient 🥳 ? Warum nicht.
25~ 2 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Das Westende der "Gasse" durch das Karman ist noch immer ein halber Burggraben. Vielleicht schütten die das wieder zu, vielleicht werfen sie Alligatoren rein. Erstmal kein Zugzwang.
26~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Das wird noch was dauern bis die hier fertig sind. https://archive.ph/nAAdm
5229008
Category: Unknown
1~ 2 months agoopened---Hier macht die Burgerkette Goldies was auf.
2~ 2 months agocommentedBiff
♦490
In der Tat: https://aachen.t-online.de/region/aachen/id_101166690/aachen-goldies-beliebte-burgerkette-aus-berlin-zieht-auf-den-markt-.html
3~ 18 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Schau ich mir die Bewertungen an, ist´s wohl die Mühe nicht wert ...
5077629
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,758
Im Erdgeschoss und im Untergeschoß werden Verkaufsflächen entstehen. Was genau ist noch in Verhandlung. In den oberen Etagen werden hochwertige Wohnungen gebaut. Auskunft vom Bauleiter.
2~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Dahinter stehen ... https://www.instagram.com/p/DQ1Hf3DESYE/?img_index=5
3~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
2. Januar 2026 https://up.picr.de/50436715gq.jpg https://up.picr.de/50436716zf.jpg
4~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Die Picr-Links scheinen schon tot zu sein. Gibt es ein Update?
5~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ich lösche meine Bilder regelmäßig vom picr-server. Die sind mit den Arbeiten weit voran geschritten. Vielleicht gehe ich da mal wieder vorbei am Freitag.
5240933
Category: Organicmaps
1~ 2 months agoopenedlinw
♦7
"Geschlossen" The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2026-03-10T00:09:11Z POI name: Café Pausenbrot POI types: wheelchair-limited amenity-cafe #organicmaps android 2026.03.11-12-Google
2~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Der Name wurde letztens auf "Olivio" umgetaggt. Doch die ganzen Kontaktinformationen scheinen noch vom "Pausenbrot" zu stammen.
3~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Siehe https://www.openstreetmap.org/node/3739935372/history
4~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Dann nimm das hier. https://www.olivio-richterich.com https://www.olivio-richterich.com/photo-gallery Du wohnst doch um die Ecke :-). Der Laden ist ganz gut.
5~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ach ja, es scheint alles richtig gemappt zu sein.
6~ 1 month agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Pardon, außer ein paar falsche Details.
7~ 1 month agoclosedaixbrick
♦2,205
POI aktualisiert
5202746
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedLingM
♦114
Hier hat Bäckerei Moss jetzt eine Schulungsfiliale draus gemacht. Nennt sich "Moss Campus". https://postimg.cc/D8j1rBh9 Weiß jemand wie man sowas mappt? Ein Shop ist es eher nicht mehr. Vielleicht "education=trade_school" + "training=baking"? Wobei ich nicht weiß, ob hier wirklich Backen oder eher Verkaufen gelehrt wird.
2~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Hier wird gelehrt, wie man die Kunden voll labbern kann, damit sie möglichst viel und überteuert kaufen. https://www.instagram.com/reel/DBHEj8ItdTw/ Und wenn ich das schon lese, "Hier finden Onboarding-Tage für neue Mitarbeiter sowie regelmäßige Fort- und Weiterbildungen für das Verkaufsteam und angehende Filialleitungen statt ..." ... weiß ich, daß ich da nie hingehen werde, weil das Verkaufspersonal seit dem ersten Brot der Welt was gebacken worden war, auch nicht blöd gewesen ist. Lächerlicher Verein ist das.
3~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ich denke wohl, daß dort auch verkauft wird. Die lassen sich doch nicht den Umsatz von etlichen hundert Studenten und Anwohnern entgehen, die im Hörner Kiez Königshügel leben. https://baeckerei-moss.de/filiale/ahornstrasse-42/
4~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Der Hauptladen von denen ist diagonal gegenüber. Das entzerrt vermutlich die Kundenströme.
5~ 3 months agocommentedLingM
♦114
Wenn man bei meinem Bild etwas reinzoomt, kann man am Schaufenster lesen "Unsere Backwaren finden Sie direkt gegenüber". Da wird nicht mehr verkauft.
6~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Auch gut! Dann mach es doch so wie Du oben geschrieben hast. "education=trade_school" Und frag lieber im Forum noch mal nach, was hier das beste wäre. Wundere Dich nicht, - die Diskussionen im Forum können schon mal epische Ausmaße annehmen. Sehe gerade, daß Du noch keinen Zugang dort hast. Du kannst Dich ins Forum mit den selben Daten einloggen wie hier. Ist ganz einfach. https://community.openstreetmap.org/c/communities/de/56 Und pardon für meinen Tonfall weiter oben, ich bin als PP bekannt (Pöbel-Peer :-)))) !) Bis später | Peer
7~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Hm, eine firmeninterne Weiterbildungsmöglichkeit würde ich nicht als Berufsschule taggen. Auch die anderen Werte für "education" passen nicht. Daher wohl nur "education=training". Um das spezifischer zu machen, könnte man noch hinzufügen "training=professional" oder "training=sales" oder sogar "training=bakery_sales;bakery_management".
8~ 2 months agoclosedBiff
♦490
Ich habe mal "education=training" und "training=professional" gesetzt.
9~ 2 months agoreopenedLingM
♦114
Habe noch Name, eine Beschreibung, und - nach Rat aus den Forum - was:shop=bakery dran gepackt. Wo du gerade das Wort "firmenintern" verwendet hast: Meinst du access=private wäre etwas?
10~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Da haben sich unsere zusätzlichen Bearbeitungen überschnitten :-) Ich glaube, das die Description schon reicht. Dadurch ist die "access restriction" viel detaillierter und verständlicher angegeben als durch "access=private". Man muss auch nicht alle Tags setzen, die theoretisch anwendbar wären.
11~ 2 months agoclosedLingM
♦114
Für Menschen ist die Description gut und ausreichend. Ein Renderer kann damit halt nichts anfangen :D Aber ja, ist, wie man merkt, ein relativer Randfall. Sollten sich zukünftig passende Tags entwickeln, kann man es immer anpassen.
5085588
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedmbet39
♦4
Hier wird ein neues Gebäude für die RWTH gebaut, ich meine fürs Institut für Schienenfahrzeuge, bin aber nicht sicher.
2~ 6 months agocommentedmbet39
♦4
Ok, ist für das Institut für Verkehrswesen: https://www.fb3.rwth-aachen.de/go/id/bqpbsw#aaaaaaaaabqpbwi
3~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
So soll es aussehen: https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t51.82787-15/532543978_18289567033255783_9082423582041582632_n.jpg?_nc_cat=102&ccb=1-7&_nc_sid=127cfc&_nc_ohc=GStLrwDW0uwQ7kNvwEoGVDG&_nc_oc=AdlssB0X783sba9YUjQ83N1_cLE7uQfMtkyUUwpAQss4SKt-uHPiLqRuivtzHW5qYNs&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&_nc_gid=j_26VZmVb_Q7n8pxL6B5UQ&oh=00_Afo2Zw8nDTWAJyxerNOv7EKN2Odce2Nobe4cg4Habrm6Ig&oe=69633CB5 https://www.blb.nrw.de/presse/pressemeldungen/pressedetails/rwth-aachen-nachhaltiger-holz-hybridbau-via-elva Innen schaut es schon ganz gut aus: https://scontent-ham3-1.cdninstagram.com/v/t51.82787-15/531374974_18289566979255783_8988150085312807248_n.jpg?stp=dst-jpg_e35_tt6&_nc_cat=110&ig_cache_key=MzY5OTAxNjUxMzQyNzI0MjM5MQ%3D%3D.3-ccb7-5&ccb=7-5&_nc_sid=58cdad&efg=eyJ2ZW5jb2RlX3RhZyI6InhwaWRzLjE0NDB4MTkyMC5zZHIuQzMifQ%3D%3D&_nc_ohc=uZ1bPfA6PecQ7kNvwEWyMs4&_nc_oc=AdkXkW2fU9Gs8jjemAAsEHvqhD3xlPG2zr7TxaoCm54taW-8LxtP0UfPAiiGzkm1M-k&_nc_ad=z-m&_nc_cid=0&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-ham3-1.cdninstagram.com&_nc_gid=J3Vc5vMsKHf6JvMmIkxXkA&oh=00_Afqdl3W3ihHhrx-CLlUmN_P-rzga0wZBTjPYix51SAv6bw&oe=696330DC Auf den Luftbildern ist das schon gut zu erkennen denke ich.
4~ 5 months agocommentedmbet39
♦4
Ich fände es interessant, wenn diesmal tatsächlich die begrünten Fassaden verwirklicht werden. Das Konzept für das C.A.R.L. hatte die damals nämlich auch, was ein Grund war weshalb dieser Entwurf gewonnen hat. Es hat sich aber herausgestellt, dass das, oh Wunder, sehr teuer ist und wurde deshalb gestrichen.
5~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Das wäre wünschenswert, zumal ja ein Großteil des früheren Baumbestands dort dem folgenden Luftbild nach nicht mehr vorhanden zu sein scheint. https://scontent-fra3-2.cdninstagram.com/v/t51.82787-15/532400226_18289566970255783_8772202413421282939_n.jpg?stp=dst-jpg_e35_tt6&_nc_cat=111&ig_cache_key=MzY5OTAxNjUxMzQ0Mzg5MDY3NQ%3D%3D.3-ccb7-5&ccb=7-5&_nc_sid=58cdad&efg=eyJ2ZW5jb2RlX3RhZyI6InhwaWRzLjE0NDB4MTkyMC5zZHIuQzMifQ%3D%3D&_nc_ohc=mABMfKOTS2EQ7kNvwGnSITE&_nc_oc=AdmTI2eLWiFdyC89mkDA7Bo5ml7OsHw5rxSgw848IG1D_hVK-TSRCdN2_xNlWzcIbn4&_nc_ad=z-m&_nc_cid=0&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-fra3-2.cdninstagram.com&_nc_gid=Xi55HAA0qmyhZ-SiQvCHdg&oh=00_AfpNzm5Yj5Mc1ffdKAHDn9WXttTzKeenaebIbcG2tpxQ2g&oe=6963C2D3 Gruß | Peer
6~ 4 months agocommentedLingM
♦114
Das hier das Verkehrswissenschaftliches Institut gebaut wird, steht doch seit einem Jahr an der Baustelle dran? Btw, @Peer van Daalen, die ganzen Links zu den Bildern, die du gepostet hast, sind alle tot, weil es nur CDN-Links sind. Die leben vermutlich nur ein paar Stunden.
7~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Guten Morgen @LingM Das macht doch nichts mit den Bildern. Ich denke, die werden mit dem Neubau eh bald fertig sein. Oder? "Die Module des Holz-Hybridbaus sind vollständig montiert." steht hier https://www.fb3.rwth-aachen.de/cms/bauingenieurwesen/die-fakultaet/aktuell/meldungen/~bqpbsw/stapelfest-des-neubaus-fuer-das-institut/ . Schönes Wochenende wünsche ich Dir | Peer
8~ 4 months agocommentedLingM
♦114
> Das macht doch nichts mit den Bildern. Also wenn ich einen Link setzte, ist meine Erwartung, dass der zumindest ein paar Jahre online bleibt. Du brauchst die Bilder hier jetzt nicht noch mal extra raus suchen, aber in Zukunft einen vernünftigen Image-Hoster verwenden wäre schon nett.
9~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Normalerweise verwende ich den Image-Hoster https://picr.de . Allerdings nur für Bilder die ich selber aufgenommen habe. Und selbst die lösche ich nach einiger Zeit von deren Server. Lediglich in den Änderungssätzen lasse ich sie für eine Weile drinnen. Die hier unter "Ungelöster Hinweis" gesetzten Photo-Links waren nicht von mir.
10~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Anscheinend wird die Fassade tatsächlich begrünt. Hier sind ein paar Links zu Fotoseiten des Neubaus: 21.01.26: https://de.linkedin.com/posts/via-rwth_neubau-update-teil-8-activity-7419783361579102208-Adg2 10.03.2026: https://www.instagram.com/p/DVtTAnkCP6D/ 2.
11~ 2 months agocommentedLingM
♦114
Ja, ist begrünt. Bin letzte Woche dran vorbeigekommen. https://postimg.cc/gallery/qzvWSyg
5230091
Category: Unknown
1~ 2 months agoopened---T2 Think Twice macht Ausverkauf und schloesst dauerhaft.
2~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ist geschlossen und die Scheiben sind zugeklebt.
3~ 2 months agoclosedBiff
♦490
Erledigt, siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/181314530
5181837
Category: OsmAnd
1~ 3 months agoopenedCrazycake
♦60
Der Bebauungsplan liegt aus. https://www.aachen.de/services/presse/pressemitteilungen/2026/februar/250226-bplan-sportpark/ #OsmAnd
2~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Siehe dazu auch https://www.aachen.de/in-aachen-leben/planen-bauen/bauleitplanung-und-landschaftsplanung/laufende-verfahren/sportpark-soers-hubert-wienen-strasse-bp-nr-1027/ "Der Bebauungsplan wird für den Bereich des ehemaligen Polizeipräsidiums sowie den südlich angrenzenden Flächen, der sogenannten „Lupe Nord“, aufgestellt. Hier sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Umsetzung einer Multifunktionssporthalle, Parkrauminfrastruktur („Mobility Hub“), einer Reitsporthalle, eines Para- und Jugendstadions sowie den zugehörigen Erschließungs- und Freiflächen zum Aufenthalt sowie für Freizeitsportnutzungen geschaffen werden." Ein "Mobility Hub" ist vermutlich mal wieder die neuartige Bezeichnung für ein Parkhaus, das neben einer Bushaltestelle und Fahrradstellplätzen errichtet wird. Ich habe das Planungsgebiet "Lupe Nord" als Locality eingetragen.
3~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Lupe Nord: https://www.openstreetmap.org/way/1499064362
4~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Wenn ich den Text richtig verstehe, dann handelt es sich bei dem dort genannten "Hockeyweg" um diesen Privatweg https://www.openstreetmap.org/way/19092878/ , der aktuell bei OSM denselben Namen "Hubert-Wienen-Straße" trägt wie die Straße, an die er angeschlossen ist.
5183705
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,758
Der Bau des Mobility-HUB im Aero-Park 1 ist zu 95 Prozent fertig. Weiteres später von uns ... https://akm-wuerselen.de/2025/03/10/bau-mobility-hub-aero-park-1/
2~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
https://akm-wuerselen.de/wp-content/uploads/2025/03/Bau-Mobility-HUB-im-Aero-Park-1.jpg
3~ 3 months agocommentedBiff
♦490
Ich habe mal diverse Verbesserungen vorgenommen. Das muss natürlich nach der Eröffnung und mit Luftbildern, die das fertige Gebäude zeigen, nochmal verbessert werden.
4~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ich habe mich aus dem aktiven Mappergeschäft komplett verabschiedet. OSM wird immer mehr zu einer Müllkippe für rote Pocken und ist von OSM_RogerWilco sogar offiziell so abgesegnet worden @: "Es ist vollkommen OK und erwünscht auf neue xxxx hinzuweisen. Man muss bei OSM auch nichts selber eintragen. Alles freiwillig!" https://www.openstreetmap.org/note/5210918#map=19/50.789380/6.077133&layers=N Wir können aber gerne noch ein paar Exkursionen zusammen machen :-). Gruß Peer und frohe Ostern Euch
5~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Hallo Biff, schau mal. Das ist eine neue Entwicklung. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/wuerselen/streit-um-das-parkhaus-auf-merzbrueck-investor-gibt-grundstueck-zurueck/145306645.html
6~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Danke für den Hinweis. Ganz kurzfristig klappt es nicht, aber wir könnten bald mal wieder eine Exkursion machen.
5160671
Category: Unknown
1~ 4 months agoopened---COLONIA MOCTEZUMA 2a SECCION
2~ 2 months agoclosedBiff
♦490
Ya existe, vea https://www.openstreetmap.org/node/9041880375/
5160673
Category: Unknown
1~ 4 months agoopened---COLONIA MOCTEZUMA 2a SECCION
2~ 2 months agoclosedBiff
♦490
Ya existe, vea https://www.openstreetmap.org/node/9041880375/
5170511
Category: Organicmaps
1~ 4 months agoopenedespresso5817
♦35
"add atm" OSM snapshot date: 2026-01-11T01:09:17Z POI name: Santander POI types: amenity-bank #organicmaps android 2026.01.26-11-FDroid
2~ 2 months agoclosedBiff
♦490
Vea https://www.openstreetmap.org/changeset/181089381
5170510
Category: Organicmaps
1~ 4 months agoopenedespresso5817
♦35
"Lugar equivocado" The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2026-01-11T01:09:17Z POI name: Banco Santander POI types: amenity-bank #organicmaps android 2026.01.26-11-FDroid
2~ 2 months agoclosedBiff
♦490
Vea https://www.openstreetmap.org/changeset/181089381
5170469
Category: Organicmaps
1~ 4 months agoopenedespresso5817
♦35
"Lugar equivocado" The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2026-01-11T01:09:17Z POI has no name POI types: amenity-atm #organicmaps android 2026.01.26-11-FDroid
2~ 2 months agoclosedBiff
♦490
Vea https://www.openstreetmap.org/changeset/181089381
5221101
Category: Unknown
1~ 2 months agoopenedMaomauMy Home
2~ 2 months agoclosedBiff
♦490
4733518
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedaixbrick
♦2,205
Die Ponstraße wird ab dem 05.05.2025 für ca. ein Jahr wegen Fernwärmearbeiten abschnittsweise voll gesperrt: https://bsis.aachen.de/html/Dokumente/00018000/0x018176/index.htm Die Buslinien fahren eine Umleitung über Wüllner- und Malteserstraße: https://www.aseag.de/fahrplan/fahrplanaenderungen/detail/sperrung-der-pontstrasse
2~ 1 year agocommentedaixbrick
♦2,205
Sperrung eingetragen: https://www.openstreetmap.org/changeset/165815717. Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=kfq6sDEglHI.
3~ 1 year agocommentedtg4567
♦1,041
I don't think the road is properly closed. Navigation still sends cars here: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=50.779039%2C6.082939%3B50.781164%2C6.078706#map=18/50.779906/6.081555&layers=N
4~ 1 year agocommentedaixbrick
♦2,205
Graphhopper shows correct routing: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=50.779039%2C6.082939%3B50.781164%2C6.078706#map=18/50.779695/6.079779 OSRM data update timestamp: 2025-05-04T14:00:00Z (https://map.project-osrm.org/timestamps/careuasi.data_timestamp). So the data is older than my edit.
5~ 1 year agoclosedtg4567
♦1,041
is vehicle=destination the right tag? This segment of Pontdriesch is completely closed: https://www.openstreetmap.org/way/414320736
6~ 1 year agoreopenedaixbrick
♦2,205
7~ 1 year agocommentedaixbrick
♦2,205
During construction you are allowed to drive up to the construction zone (that means up to the blocking). It does not make sense to tag the actual closings because that can change every few weeks. The same tagging we use at Theaterplatz.
8~ 1 year agocommentedtg4567
♦1,041
I just walked by there. No way you are driving up that road anytime in the next few months. It's a huge mess.
9~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Wenn wir nach dem Ende der Bauarbeiten die verschiedenen Umleitungen auch bei OSM "zurückbauen", sollten wir nicht vergessen: Einbahnregelung in der Wüllnerstraße, Abbiegeregeln an der Kreuzung Eilfschornsteinstraße/Templergraben, und vielleicht noch ein paar andere Dinge.
10~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Pontstraße Aachen Verkehr - Was sich für Autos und Busse ändern könnte https://archive.ph/WxVbX
11~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Ich habe dazu diese Vorlage für die Sitzung der Bezirksvertretung gefunden: https://ratsinfo.aachen.de/public/vo020?VOLFDNR=1008312&refresh=false&TOLFDNR=1022726
5070769
Category: Organicmaps
1~ 6 months agoopenedE-Rodenas
♦11
"taqueria ARANDAS -" OSM snapshot date: 2025-10-21T03:35:21Z POI name: Calle 5 de Mayo POI types: hwtag-lit psurface-paved_good hwtag-oneway hwtag-yesbicycle hwtag-yesfoot highway-tertiary #organicmaps android 2025.10.23-22-Google
2~ 3 months agoclosed0Ale0_p
3~ 3 months agoreopened0Ale0_p
4~ 2 months agoclosedBiff
♦490
Vea https://www.openstreetmap.org/node/4567911691
5158247
Category: Organicmaps
1~ 4 months agoopenedE-Rodenas
♦11
"taqueria ARANDAS -" OSM snapshot date: 2025-10-21T03:35:21Z POI name: Calle 5 de Mayo POI types: hwtag-lit psurface-paved_good hwtag-oneway hwtag-yesbicycle hwtag-yesfoot highway-tertiary #organicmaps android 2026.01.26-11-Google
2~ 2 months agoclosedBiff
♦490
Vea https://www.openstreetmap.org/node/4567911691
5206608
Category: Organicmaps
1~ 3 months agoopenedcvmassow
♦29
"Hier ist die Galerie mit Workshops, die ich in der anderen Straße gerade entfernt habe. ;)" OSM snapshot date: 2026-02-16T20:35:12Z POI name: Subterráneos POI types: tourism-gallery #organicmaps android 2026.02.18-5-FDroid
2~ 2 months agoclosedBiff
♦490
Vea https://www.openstreetmap.org/node/13651081901
5206607
Category: Organicmaps
1~ 3 months agoopenedcvmassow
♦29
"Ist hier nicht ..." The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2026-02-16T20:35:12Z POI name: Subterráneos POI types: tourism-gallery #organicmaps android 2026.02.18-5-FDroid
2~ 2 months agoclosedBiff
♦490
Vea https://www.openstreetmap.org/node/13651081901
5177529
Category: Organicmaps
1~ 3 months agoopenedespresso5817
♦35
"Repara instrumentos no los vende" OSM snapshot date: 2026-01-11T01:09:17Z POI name: Reparación de instrumentos musicales POI types: shop-musical_instrument #organicmaps android 2026.02.18-5-FDroid
2~ 2 months agoclosedBiff
♦490
Vea https://www.openstreetmap.org/changeset/180613160
4671438
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedwilsberg
♦76
Wenn ich https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/wie-die-staedteregion-das-radfahren-noch-attraktiver-machen-will/49907917.html richtig verstehe, soll beim "Bahntrassenradweg zwischen Aachen und Jülich" hier die Lücke bis zur Feldstrasse geschlossen werden.
2~ 1 year agoclosedCrazycake
♦60
3~ 1 year agoreopenedCrazycake
♦60
4~ 7 months agocommentedBiff
♦490
Dies war laut Zeitungsartikel für das laufende Jahr (2025) vorgesehen. Dieses läuft nun schon fast ab. Ist etwas geschehen?
5~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Frag doch mal jemanden von den Fahrrad-Lobbyisten die immer alles (besser) wissen. :-)
6~ 2 months agocommentedTrockennasenaffe
♦144
Im Moment finden in dem Bereich Bauarbeiten statt. Geht wohl in erster Linie um die Bahn, aber man räumt wohl auch im Bereich unter der brücke auf und reist dort beispielsweise die letzten Gleise raus.
7~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Die alte Bahnstrecke zwischen Aachen-Nord und Jülich wird also von Süden kommend unter der Brücke durch bis zur Feldstraße zur Radstrecke umgebaut. Die von Westen (Alsdorf-Annapark) kommende Bahnstrecke wird nach und nach bis Aldenhoven-Siersdorf reaktiviert und hier ein Haltepunkt eingerichtet (siehe anderen Hinweis). Ich bin gespannt wie die Verkehrsführung mit Radweg und Zufahrt zum Haltepunkt gelöst wird.
8~ 2 months agocommentedTrockennasenaffe
♦144
Gute Frage mit der Verkehrsführung. Der Bahnsteig liegt wohl zwischen Gleis und Radweg. Der zugang soll von Osten kommen und müsste dann den Radweg irgendwie überqueren oder kreuzen.
9~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
@Biff, für uns mappende Wandervögel wäre diese Ecke ja auch mal einen Ausflug wert und @Trockenasenaffe könnte mitkommen irgendwie. Dort gibt es einige spannende Orte. die mal überprüft werden könnten (Bauprojekt Kronenhöfe z.B.).
5216773
Category: Unknown
1~ 2 months agoopenedTrockennasenaffe
♦144
Hier entsteht gerade der Bahnsteig für den neuen Bahnhaltepunkt Mariagrube bzw der ist zumindest optisch schon fast fertig. Der soll nach aktueller Planung im August in Betrieb gehen.
2~ 2 months agocommentedBiff
♦490
Wenn ich andere Informationen ( https://www.herzog-magazin.de/nachrichten/region/vorbereitungen-fuer-die-rb-20/ ) richtig verstehe, dann geht es um die Reaktivierung der Strecke von Alsdorf-Annapark nach Aldenhoven-Siersdorf. Dieser Haltepunkt würde dann offiziell "Alsdorf-Mariengrube" heißen. Müsste er nicht am westlichen Gleis liegen, wo das Gleis Richtung Annagrube führt? Oder wird die Gleisführung ohnehin noch geändert, z.B. für die im Artikel genannte Wendeanlage?
3~ 2 months agocommentedTrockennasenaffe
♦144
Der Marker ist nicht sonderlich genau. Ja der Bahnsteig liegt am westlichen Gleis, wo auch vorher die Verbindungskurve zur Ringbahn war.
5200470
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedBiff
♦490
Ungefährt hier quert das Gewässer "Vrouwezijp" die deutsch-niederländische Grenze. In der offiziellen niederländischen Karte ist es verzeichnet. Es hat sogar einen eigenen niederländischen Wikipedia-Artikel (https://nl.wikipedia.org/wiki/Vrouwezijp), in dem angegeben ist, dass es in die Wurm mündet. In offiziellen deutschen Karten habe ich allerdings keine Spur davon gefunden. Da plötzlich verschwindende Gewässer unwahrscheinlich sind, habe ich noch ein wenig geforscht, jedoch nichts gefunden. Der getaggte deutsche Name "Frohen Siffe" klingt für mich ohnehin nach Platt oder mittelhochdeutsch. (Vielleicht wäre eine hochdeutsche Fassung davon "Frauensiefen"?) Ich habe auch keine Gewässerkennzahl für einen Zufluss der Wurm zwischen Broicher Bach und Amstelbach gefunden. Falls es, wie aktuell gemappt, unterirdisch durch das Betriebsgelände des Glaswerks verläuft, dürfte eine Prüfung des Verlaufs auf deutschem Gebiet nur für Werksangehörige möglich sein. Um das Gewässer greifbarer zu machen, habe ich für den gemappten Verlauf erstmal eine Waterway-Relation angelegt: https://www.openstreetmap.org/relation/20311638 Um die Situation verwirrender zu machen, wurde vor einger Zeit an der Grenze quer über den Vrouwezijp ein "waterway=drain" gemappt, siehe https://www.openstreetmap.org/way/321407864/ . Möglicherweise ist dieses zweite Gewässer eher ein "waterway=ditch" - und müsste in den Vrouwezijp münden. Kennt sich jemand vor Ort aus? Hat jemand historische oder aktuelle Infos zum Vrouwezijp (insbesondere aus Herzogenrather Sicht)?
35782281~ 3 years agoopenedJonathan Haas
♦243
Jemand mit Ortkenntnis könnte sich gerne nochmal Parkplatz, Brücke, Friedhof und den Weg an der Wurm ansehen, ich habe das jetzt nur aus Erinnerung korrigiert/überarbeitet und auf dem Luftbild ist nicht alles gut erkennbar.
2~ 3 years agocommentedBiff
♦490
Ich habe die meisten der genannten Punkte nochmal durchgesehen und an ALKIS angepasst. Leider kann man dort nicht gut erkennen, an welcher Stelle Fußwege durchgängig mit der Straße verbunden sind, wo es Zäune und wo es Tore gibt. Das müsste jemand mit Ortskenntnis nochmal durchsehen oder jemand vor Ort erkunden.
3~ 6 months agocommentedCrazycake
♦60
Tor verschlossen, Rest siehe Fotos Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/317575.jpg https://streetcomplete.app/p/317576.jpg https://streetcomplete.app/p/317577.jpg
4~ 6 months agocommentedBiff
♦490
Danke. Die ersten beiden Fotos habe ich eingearbeitet. Doch beim dritten Foto bin ich mir nicht sicher, welche Ansicht dort gezeigt wird.
5~ 6 months agocommentedJonathan Haas
♦243
Das dritte Foto ist etwa von Standort der Notiz aufgenommen richtung Süden bis Südost. Das kleine Gebäude rechts auf dem Bild ist der "Kasten" in der Mitte von Parkplatz.
6~ 6 months agocommentedBiff
♦490
Was auf dem dritten Foto wie eine Brücke aussieht, ist aber noch nicht gemappt, oder?
7~ 6 months agocommentedBiff
♦490
(Ich meine die Straßenbrücke, nicht die Eisenbahnbrücke.)
8~ 6 months agocommentedCrazycake
♦60
Zu der Fotoposition: Wie @Biff geschrieben hat. Bild 1 Norden, Bild 2 Nord Ost Ost Bild 3 Süd Süd Ost ca. Und ja, soweit ich das sehe fehlt die Fußgängerbrücke noch
9~ 6 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Das ist keine Brücke, sondern eine Stützwand/Schutzmauer: https://wver.de/gemeinsame-pressemitteilung-stadt-herzogenrath-und-wasserverband-eifel-rur-informieren-ueber-den-bau-einer-hochwasserschutzmauer-und-die-herrichtung-des-pocket-parks-an-der-wurmpromenade-im-bereich-k/.
10~ 3 months agocommentedBiff
♦490
Danke, ich habe noch einige Details ergänzt. Wahrscheinlich wäre es noch sinnvoll, die Zufahrten zum Parkplatz zu prüfen: Gibt es eine zweite westliche Zufahrt, etwas südlich der bereits gemappten Zufahrt? Gibt es eine Zufahrt von der Kleikstraße, oder ist diese versperrt?
5004208
Category: Unknown
1~ 8 months agoopenednurdafur
♦883
Wenn hier der Liegenschaftskataster NRW stimmt, dann sollte der Bach von der Grenze gelöst werden. Der aus dem Hillshading ersichtliche Verlauf des Baches ist nicht deckungsgleich mit der Grenzlinie im Liegenschaftskataster. Zudem ist die Umrandung des Zeltplatzes mt grosser Wahrscheinlichkeit ungenau, da sie die Grene kreuzt.
2~ 7 months agocommentedBiff
♦490
Interessante Frage. Ich betrachte mal den Verlauf des Baches und den Verlauf der Grenze getrennt: Der Verlauf des Baches sollte sicherlich dem realen Verlauf folgen, den man unter anderem ganz gut im Luftbild "NRW DTM Hillshade" erkennen kann. Für den Grenzverlauf gelten vermutlich irgendwelchen Abkommen zwischen den Niederlanden und Deutschland. Ob diese den Grenzverlauf am veränderlichen Bachverlauf oder unabhängig davon, z.B. anhand von Grenzsteinen, festlegen, wäre zu klären. Das Liegenschaftskataser würde ich erst heranziehen, wenn dieses als brauchbar bestätigt wurde.
3~ 7 months agocommentedBiff
♦490
Es gibt wohl einen Zweiten Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Königreich der Niederlande über Grenzberichtigungen (Zweiter Grenzberichtigungsvertrag) vom 20. Oktober 1992, der sicherlich den Grenzverlauf auch in diesem Bereich festlegt. Hier ist ein entsprechender Link zum Bundesgesetzblatt: https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl296s2530.pdf#/text/bgbl296s0954.pdf?_ts=1761310773294 Leider scheinen dort im Vertrag erwähnten Kartenblätter zu fehlen. Immerhin steht in Absatz 2 des Zusatzprotokolls (ganz am Ende des Dokuments), dass die Grenze unbeweglich ist - mit der Ausnahme eines Bereichs der Wurm im Bereich der Gemeinden Herzogenrath/Kerkrade, wo die Grenze den natürlichen Veränderungen des Gewässers folgt. Fazit: Hier im Bereich "Selzerbeek/Senserbach" ist der Grenzverlauf vom natürlichen Verlauf des Gewässers zu trennen. Der Grenzverlauf sollte dem Kataster angepasst werden.
4~ 7 months agocommentedBiff
♦490
Ich habe mal im Osten angefangen den Grenzverlauf vom Bach abzutrennen, siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/173718505
5~ 7 months agocommentedBiff
♦490
Als Quelle für den bisherigen Grenzverlauf ist "BAG" angegeben. Das ist vermutlich das Basisregistratie Adressen en Gebouwen: https://bagviewer.kadaster.nl/lvbag/bag-viewer/?zoomlevel=1 Doch auch dort scheinen Bachverlauf und Grenze getrennt zu sein: https://bagviewer.kadaster.nl/lvbag/bag-viewer/?searchQuery=mamelis&objectId=0981300000000067&theme=BRT+Achtergrond&geometry.x=196462.68854666853&geometry.y=312180.5194908092&zoomlevel=15.636305576467832 Ich konnte auf den ersten Blick auch keinen Unterschied zum Verlauf gemäß NRW Liegenschaftskataster erkennen. Aber das sollte man vielleicht im Blick behalten.
6~ 7 months agocommentedBiff
♦490
Zwischenstand: Den Grenzverlauf habe ich nun entlang des Senserbachs komplett vom Gewässerverlauf getrennt und an das NRW Liegenschaftskataster angepasst. Der Verlauf des Gewässers muss noch verbessert werden. Geeignet dafür erscheinen NRW DTM Hillshade und PDOK BGT standardvisualisatie. Der Verlauf im NRW Liegenschaftskataster scheint nicht dazu passen.
7~ 7 months agocommentedBiff
♦490
Inzwischen habe ich auch den Bachverlauf geprüft und wo erforderlich an NRW DTM Hillshade angepasst. Sowohl die PDOK BGT standardvisualisatie als auch das NRW Liegenschaftskataster waren nicht geeignet.
8~ 7 months agocommentedBiff
♦490
Eigentlich möchte ich noch den Source-Tag der geänderten Grenzlinie ändern. Dafür möchte ich den Bereich der Grenzlinie, der am Senserbach verläuft, abtrennen und passend taggen. Doch die Linie ist Teil von vielen Relationen, und dadurch ist es mir zu haarig, diese Änderung mit iD zu machen. Das muss also warten, bis ich mal wieder Zugang zu JOSM habe - oder jemand anders die Linien getrennt hat.
9~ 7 months agocommentedBiff
♦490
Zum Campingplatz: Wenn ich mir die Luftbilder anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass die tatsächliche Nutzung des Geländes sich eher am Bachverlauf als am Grenzverlauf orientiert.
10~ 7 months agocommentedGeim
♦8,475
Updated layout of camping, based on Dutch DKK kadastrale kaarten.
11~ 7 months agocommentedBiff
♦490
Hartelijk dank, dat ziet er nu veel beter uit!
12~ 4 months agocommentedBiff
♦490
Vielen Dank an alle! Mein Eindruck ist, dass nun alle Probleme gelöst sind. Kann der Hinweis geschlossen werden?
13~ 4 months agocommentednurdafur
♦883
Danke auch. Von mir aus kann die Notiz geschloßen werden
14~ 4 months agoclosedGeim
♦8,475
Okay, danke, dann schließe ich ihn.
15~ 3 months agoreopenedBiff
♦490
16~ 3 months agocommentedBiff
♦490
Oh, ich hatte diesen Punkt inzwischen wieder vergessen: "Eigentlich möchte ich noch den Source-Tag der geänderten Grenzlinie ändern. Dafür möchte ich den Bereich der Grenzlinie, der am Senserbach verläuft, abtrennen und passend taggen. Doch die Linie ist Teil von vielen Relationen, und dadurch ist es mir zu haarig, diese Änderung mit iD zu machen. Das muss also warten, bis ich mal wieder Zugang zu JOSM habe - oder jemand anders die Linien getrennt hat." Das wäre also noch zu erledigen, bevor der Hinweis geschlossen werden kann.
17~ 3 months agocommentedBiff
♦490
Übrigens, die oben genannten Karten aus dem Grenzvertrag könnte man bei Bedarf an folgenden Orten finden: "Die in Artikel 1 des Vertrags genannten achtzehn Karten liegen beim Auswärtigen Amt (Politisches Archiv), beim Niedersächsischen Landesverwaltungsamt - Abteilung Landesvermessung - in Hannover, bei der Bezirksregierung Weser-Ems in Oldenburg, beim Landesvermessungsamt Nordrhein-Westfalen in Bonn, bei den Regierungspräsidenten in Düsseldorf, Köln und Münster sowie - in dem die jeweiligen Grenzabschnitte betreffenden Umfang - bei den für diese Grenzabschnitte jeweils zuständigen staatlichen Katasterbehörden zur Einsicht bereit." Quelle: https://www.anwalt.de/gesetze/grberichtvtrnld2g/art_1
18~ 3 months agocommentedBiff
♦490
Natürlich findet man die Karten auch in den Niederlanden: "zij [de kaarten] liggen ter inzage op het Ministerie van Buitenlandse Zaken en op de Directies van het Kadaster en de Openbare Registers van de grensprovincies." Quelle: https://zoek.officielebekendmakingen.nl/trb-1993-34.pdf
5189935
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedBiff
♦490
The boundary stone currently mapped at https://www.openstreetmap.org/node/11506943734 and marked as "probably disappeared" might actually be at this node https://www.openstreetmap.org/node/2149765388/ . The latter position is marked with the symbol of a border stone in the German land register.
4526643
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedwilsberg
♦76
Der Baukran steht schon für das TPH IV https://www.stadtentwicklung-herzogenrath.de/bauvorhaben-tph-iv/
2~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Ich habe mal landuse=construction für das Gelände eingetragen: https://www.openstreetmap.org/changeset/162343254
3~ 3 months agocommentedBiff
♦490
Letztens beim Vorbeifahren schien der Bau schon ziemlich weit fortgeschritten zu sein. Könnte mal gemappt werden :-)
4~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Wonach gemappt? Das Luftbild ist sehr vage :-).
36593641~ 3 years agoopenedBiff
♦490
Ich habe die Gewässer hier im Paulinenwäldchen / südlichen Wurmtal, die überwiegend vor vielen Jahren mit geringer Präzision gemappt wurden, an ALKIS angepasst. Dort sind allerdings Gräben, welche die längste Zeit des Jahres trocken fallen, und Bäche, die ständig Wasser führen, nicht unterscheidbar. Dies müsste bei Gelegenheit vor Ort geprüft und ggf. korrigiert werden. Außerdem sind hier mehrere Fußwege eingetragen, die bei ALKIS nicht existieren. Diese habe ich nicht gelöscht. Falls die Wege existieren, müssten eventuell Furten oder Stege nachgetragen werden. Es gibt also einige Gründe für einen schönen Spaziergang ;-)
2~ 3 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
@Biff: "Dort sind allerdings Gräben, welche die längste Zeit des Jahres trocken fallen, und Bäche, die ständig Wasser führen, nicht unterscheidbar. Dies müsste bei Gelegenheit vor Ort geprüft und ggf. korrigiert werden." Wozu soll das gut sein? Das hat seit " vielen Jahren" niemanden gejuckt und das könnte man auch bei den streams, "welche die längste Zeit des Jahres trocken fallen" mit einer Notiz ein trockene Tücher bringen, sofern sich diese überhaupt sicher über das Jahr hin erkennen lassen. Das mit den Wegen, Furten und Wegen kann man mal anpacken bei Gelegenheit ...
3~ 3 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Interessant wäre gewesen herauszufinden, ob das Lua Pauline ein paar Meter unterhalb noch existiert. https://luapauline.de/kafka-in-aachen https://www.facebook.com/luapauline.de/ "Wie Sie wissen, schließt das Waldrestaurant Paulinenwäldchen „Lua Pauline“ Zum Blauen Stein 35 in Aachen nach 15 Jahren bald seine Pforten." Die hatte doch ständig Ärger mit Behörden aller Art. https://www.google.com/search?q=lua+pauline&newwindow=1&hl=de&source=lnms&tbm=nws&sa=X&ved=2ahUKEwjYuKTY15j_AhXau6QKHWX_A9gQ_AUoBHoECAEQBg&biw=1171&bih=589&dpr=1.63 Nach meiner Hören-Sagen-Kenntnis ist das Etablissement dauerhaft geschlossen. https://www.google.com/search?q=lua+pauline&newwindow=1&hl=de&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiF-v_I2Jj_AhWKtqQKHUggCIsQ_AUoAHoECAEQAg&biw=1171&bih=589&dpr=1.63
4~ 3 years agocommentedBiff
♦490
Hallo Peer, dein letzter Kommentar geht ein wenig in Richtung "Whataboutism" ;-) Ich denke, dass ein getrennter Hinweis am Lua Pauline sinnvoll ist, wenn dort etwas zu prüfen ist. Das mit den Gräben und Bächen war übrigens einfach so gemeint, dass ich zum Zeitpunkt des Kommentars noch nicht verstanden hatte, wie ALKIS trockene Gräben und feuchte Bäche unterscheidet. (Für das Tagging trockenfallender Bachläufe gibt es intermittent=yes).
5~ 2 years agocommentedBiff
♦490
Im ehemaligen Lua Pauline ist seit einiger Zeit die Kita "NordKinder" untergebracht, die früher in der Normannenstraße beheimatet war. Die entsprechenden Infos im Netz sind anscheinend allesamt nicht auf dem aktuellen Stand. Eine Ortsbesichtigung der Gräben, Bäche und Wege im Paulinenwäldchen steht noch aus.
6~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ah, Danke. Weiter Informationen zu dem Kindergarten (es soll bei flüchtigem querlesen zwei geben) sind hier zu lesen: https://www.unserac.de/rats-infos/vorlage/beratungen/24123.html https://www.kitas.aachen.de/Aachen/Hoppi-Polla Mach ich später ein paar Ergänzungen zu.
7~ 2 years agocommentedBiff
♦490
"Hoppi Polla" habe ich schon eingezeichnet an der Stelle, die aufgrund von Luftbild und Hausnummer die wahrscheinlichste war.
8~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Das Thema "Kita" hat sich inzwischen erledigt. Es gibt nur eine, die inzwischen auch besser eingetragen ist. Eine Prüfung der Gräben, Bäche und Wege steht wohl noch aus. Vielleicht demnächst bei einem Spaziergang.
9~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Demnächst Spaziergang? Bin dabei ...!
10~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Demnächst gerne. Wenn das Wetter ein bisschen angenehmer ist ;-)
11~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Also im Winter? :-)
12~ 3 months agoclosedBiff
♦490
Ich denke, dass die wesentlichen Punkte nun gelöst sind. Ich mach hier mal zu.
4775772
Category: unknown
1~ 1 year agoopened---Hier befindet sich ein wasserbunker aus dem zweiten weltkrieg. Dieser ist nicht auf der karte eingezeichnet. Die genaue bunkernummer ist nicht bekannt.
2~ 5 months agocommentedCypDasHuhn
♦0
Für Verifizierung gucke ich mir das die nächsten Wochen an
3~ 5 months agocommentedCypDasHuhn
♦0
Mehrere Links scheinen dies zu verifizieren. Details ungenau. Für Eintragung werde ich trotzdem vor Ort mir das Angucken
4~ 5 months agocommentedCypDasHuhn
♦0
Ok die links waren wohl auf was anderes bezogen. Witzigerweise ist hier wohl was bereits in der Nähe eingetragen, glaube aber noch falsch (1427807312). Mal gucken welche der Positionen korrekt ist, vielleicht finde ich ja noch paar andere Artikel zu dieser Stelle, auch wenn ich das bezweifel
5~ 3 months agocommentedBiff
♦490
Der Hintergrund "NRW DTM Hillshade" zeigt hier deutliche Spuren im Boden. An der anderen Position kann nichts dergleichen erkennen.
6~ 3 months agocommentedBiff
♦490
Übrigens erscheinen auf Hillshade die beiden Westwallbunker 755Ia und 755Ib (leicht südlich von hier) etwas neben ihren tatsächlichen Positionen gemappt worden zu sein.
5179712
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedBiff
♦490
Hier wird anscheinend gebaut. Wenn ich es richtig erkannt habe, dann ist zumindest die Nr. 410 abgerissen worden.
4661640
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedPeer van Daalen
♦4,758
Irgendwo hier auf dem Gelände des AERO-Park Merzbrück einsteht ein sogenannter „Mobility Hub Merzbrück“. Normale Menschen, die noch richtig im Kopf ticken, nennen das ein PARKHAUS. https://archive.ph/KFIvA !!! https://www.antenneac.de/artikel/wuerselen-spatenstich-fuer-das-mobility-hub-am-flugplatz-merzbrueck-2267174.html https://www.stawag.de/ueber-uns/presse/aktuelles/pressemeldungen/spatenstich-fuer-modernes-und-umweltfreundliches-parkhaus Gestern war "Erster Spatenstich".
2~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Unter https://assets-global.website-files.com/640e23714b3f34ddde2bf5b7/6424b25864c4b536ac4b33b5_finale%20VersionMasterplan_Aachen-Merzbrueck_20210511_low_res.pdf findet man auf Seite 69 eine Abbildung, die ein "Mobility Hub" in der Nähe des (anderen) Kreisverkehrs an der Zufahrt zum Aero-Park darstellt. Damit dies als "Mobility Hub" mehr als ein Parkhaus ist, müsste es verschiedene Verkehrsmittel verknüpfen. Doch der Bahnhof "Würselen-Merzbrück" der Euregiobahn ist ca. 1 km Fußweg entfernt. Es wird also ein Parkhaus.
3~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Wenn das irgendwann mal fertig ist, sollte man das auch als normales Parkhaus mappen. "Mobility Hub"??? Quatsch mit Sauce ...
4~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Was läuft hier falsch? Wasserbassin oder Baustelle "Mobility Hub"? https://archive.ph/fYdvm https://img.aachener-zeitung.de/public/lokales/hjsf3h-merzbruck-luftaufnahme/alternates/SIXTEEN_NINE_1920/Merzbr%C3%BCck%20Luftaufnahme
5~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
https://www.openstreetmap.org/way/1472927706#map=18/50.825467/6.181164&layers=N
6~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
https://www.openstreetmap.org/edit#map=18/50.825306/6.179766
7~ 4 months agocommentedBiff
♦490
Auf dem Luftbild sieht das Gelände direkt unter diesem Hinweis auch für mich wie ein Rückhaltebecken aus. Ein Parkhaus entsteht anscheinend ca. 200 Meter südlich von hier: https://www.openstreetmap.org/way/1462868553
8~ 4 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,758
Dann mach ich zu hier. Danke und bis bald | Peer
4862243
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedBiff
♦490
Östlich von diesem Punkt weicht der gemappte Grenzverlauf zwischen Laurensberg und Richterich teils deutlich vom Grenzverlauf im Kataster ab. Ist das aus irgendwelchen Gründen richtig so, oder sollte der Verlauf doch besser ans Kataster angepasst werden?
2~ 11 months agocommentedBiff
♦490
Hier noch ein Link zur Grenzlinie: https://www.openstreetmap.org/way/25702875
3~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Richtig sollte es im Vergleich zum Kataster eigentlich nicht sein. Ich bin da allerdings auch nicht so pingelig. Hauptsache es ist Heimat :-) ...
4~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ist das hier geklärt?
5~ 4 months agocommentedBiff
♦490
Autsch, die letzten Monate sind schnell vergangen. Ich habe noch eine Nachricht in der Inbox, die bei der Lösung der Frage hilfreich sein kann und die ich noch nicht weiter verfolgt habe. Wird nun erledigt. Bitte den Hinweis noch nicht schließen.
6~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Oh, das hätten wir evtl. letzten Freitag vielleicht auch noch anschauen können. Oder muß man dafür Katasterkarten prüfen? Ist nicht so mein Ding...
4653767
Category: Organicmaps
1~ 1 year agoopeneddomoritz
♦16
"duplicate " The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2025-02-27T10:33:49Z POI name: Oaxaca en une taza POI types: amenity-cafe #organicmaps ios
2~ 5 months agoclosedBiff
♦490
41516951~ 2 years agoopenedAnalyst13Aqui se encuentra la terminal Automorsa S.A. de C.V.
2~ 5 months agoclosedBiff
♦490
Vea https://www.openstreetmap.org/node/12443019080
35006491~ 3 years agoopenedyova777would be nice to have this part of en 120 to be pedestrian accessible, which it is, or to add a foot path beneath it, as else osmand offline routing computes a track north of mount chaos which is stupid for shortest route navigation.
2~ 6 months agocommentedBiff
♦490
The default access restrictions for highway=primary (see https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access_restrictions) do not forbid pedestrians to use EN 120. So maybe this is rather an issue of the router than of the map?
11537911~ 8 years agoopenedNeukirchener
♦799
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/grevenbroich/wird-mevissen-zum-xxl-neubaugebiet-aid-1.7105954
2~ 4 years agocommentedBiff
♦490
Das Thema scheint aktuell zu werden: https://www.o-sp.de/grevenbroich/plan?L1=37&pid=44072
3~ 6 months agocommentedZnaika
♦2,321
wieder gestorben?
4~ 6 months agocommentedBiff
♦490
Der Bebauungsplan wurde im Juli 2025 beschlossen, und dieser Beschluss wurde im September 2025 veröffentlicht. Details finden sich hinter dem o.a. Link.
36097381~ 3 years agoopenedBiff
♦490
Die Bastei soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden: Hier die Zeitungsmeldung: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/an-der-bastei-rollen-bald-die-bagger-an_aid-87095963 (hinter Paywall) Und hier die Darstellung des geplanten Neubaus durch das Immobilienunternehmen: https://www.besch-immobiliengruppe.de/alte-bastei/
2~ 3 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
@Biff: Das "beste" an dieser Meldung in der AZ ist die Ankündigung, diesen sechsgeschossigen Neubau bis Ende 2024 fertig gebaut haben zu wollen. Das ist selbst für Öcher-Klüngel-Verhältnisse eine nie für möglich gehaltene hochtrabend ambitionierte Prophezeiung. Gibt es eigentlich eine grammatikalische Steigerung für die Möglichkeit, einen Turbo-Konjunktiv zu nutzen? Der wäre hier angeraten gewesen in der Meldung der AZ. Was ist eigentlich aus dem Berliner Projektentwickler "Zeitgeist" geworden, der dahinter steckt/e? https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/berliner-zeitgeist-reisst-die-bastei-nieder_aid-46650815 Egal! War einen nette Zeit mit der Bastei. https://unser-aachen.eu/die-bastei/ Ist nun schon lange Geschichte ...
3~ 3 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/wie-der-verkehr-beim-abriss-der-bastei-weiter-fliessen-soll_aid-88970379 Haben die schon angefangen mit dem Abriss oder dauert das noch ein Weilchen?
4~ 3 years agocommentedBiff
♦490
Ich habe gestern keine Anzeichen eines baldigen Beginns wahrgenommen.
5~ 2 years agocommentedBiff
♦490
Gestern stand der Abrissbagger bereit. Ich gehe mal davon aus, dass der Abriss nun losgeht. Die Verkehrsregelung ist jedenfalls unmöglich, da von der Monheimsallee kommende Autofahrer erst auf der Kreuzung erkennen, dass plötzlich eine Spur gesperrt ist.
6~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Alles ist gut! Wir sind in Oche ... :-)
7~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Langsam knabbern die sich voran . https://up.picr.de/46262826lm.jpg
8~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Die Bastei ist restlos abgerissen und platt.
9~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Baustelle ehemals Bastei.
10~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Hier ist bis heute noch einziger Stein auf den anderen gestellt worden. Nichts!!! Absolut nichts ... https://up.picr.de/47919507iw.jpg https://up.picr.de/47919508td.jpg Und wir haben bald 2027 ... ;-).
11~ 2 years agoclosedPeer van Daalen
♦4,758
Solange hier die Bauarbeiten ruhen, schließe ich einstweilen das Thema. Den Link zur diesem Hinweis habe ich gespeichert. Geht es hier weiter an der Bastei, mach ich wieder auf. Zum träumen: https://www.besch-immobiliengruppe.de/alte-bastei/
12~ 1 year agoreopenedPeer van Daalen
♦4,758
13~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Es geht nicht nur weiter an der Bastei, sondern hier wird inzwischen sichtbar gearbeitet am Aufbau eines neuen Gebäudes.
14~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
https://www.jkp-architekten.de/projects/architecture/residential/bastei-student-housing
15~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Der Rohbau steht bis kurz vor 6. Etage. Bilder Morgen.
16~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
https://up.picr.de/49603291is.jpg https://up.picr.de/49603292bq.jpg
17~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war noch ein weiterer, niedrigerer Gebäudeteil zwischen dem nun fast fertigen Gebäudeteil und der Straße vorgesehen.
18~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Vielleicht kommt das noch. https://www.besch-immobiliengruppe.de/wp-content/uploads/2021/10/210728_OM_LAA_View01_sl_cropFIN-Kopie-1365x2048.jpg Quelle https://www.besch-immobiliengruppe.de/alte-bastei/
19~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Wenn die den "niedrigeren Gebäudeteil noch dran machen könnte es etwas eng werden. https://www.besch-immobiliengruppe.de/wp-content/uploads/2021/10/210728_OM_LAA_View01_sl_cropFIN-scaled.jpg Der Kiosk wird wohl bleiben.
20~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Der Fußweg soll nach dem Bau wohl wieder so werden wie vorher. Das sieht man hier ganz gut: https://www.besch-immobiliengruppe.de/wp-content/uploads/2021/10/210803_OM_LAA_1.0_Obergeschoss_lk_sl_cropFIN-scaled.jpg Ich habe inzwischen mal gemappt, was auf dem vDOP-Luftbild schon sichtbar war.
21~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Noch verbirgt sich der „klassische“ halbrunde Vorbau hinter Bauplanen: Anfang kommenden Jahres sollen die ersten Mieter in der „neuen“ Bastei einziehen. https://archive.ph/mBhsC
22~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
@Biff: "Der Fußweg soll nach dem Bau wohl wieder so werden wie vorher." Was die zukünftige Fußweg- und Radführung betrifft wird wieder debattiert. Man lese https://archive.ph/cUesZ "Mehr Platz für Radler und Fußgänger rund um die Bastei. Vor allem für Radfahrer und Fußgänger gestaltet sich die Situation rund um die Rolandstraße seit Jahr und Tag reichlich problematisch. Das soll sich bald ändern. Inzwischen liegen zwei Varianten zur grundlegenden Neugestaltung der Verkehrsachse unmittelbar hinter der Bastei vor."
23~ 6 months agocommentedBiff
♦490
Der Plan, auf den ich verwies, zeigt einen Fußweg auf zwei Ebenen direkt am Bastei-Gebäude (halt so, wie er dort vorher war) an der Krefelder Straße. Die neuen Pläne für die Rolandstraße dürften die andere Straßenseite also betreffen, Fahrtrichtung stadtauswärts.
24~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Es wird - wie üblich - noch viel Wasser in der Pau fließen bis hier alles in trockenen Tüchern ist. Nach der Lektüre des von mir verlinkten Artikels schlage ich vor, daß wir in 12 Monaten noch mal über alles reden :-))) ...
25~ 6 months agocommentedBiff
♦490
Laut der Verwaltungsvorlage für den Mobilitätsausschuss (im Ratsinformationssystem, auf das man meiner Erfahrung nach schlecht verlinken kann) geht es nur um die Fahrtrichtung stadtauswärts bis zum Soerser Weg. Aber warten wir mal ab, was hinten dabei rauskommt.
26~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Was dabei hinten raus kommt? Vermutlich einstweilen nichts ... Konzept für neue Radvorrangroute auf der Krefelder Straße bleibt weiter offen. https://archive.ph/G9Dpy
27~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Der Haupt-Bau ist nach wie vor komplett eingerüstet und verplant. Der „klassische“ halbrunde Vorbau ist ohne Gerüst und ohne Planen. Der Kiosk hat geöffnet.
28~ 20 days agocommentedMapper Guy
♦10
Die Sperrung des Rad- und Gehweges wurde heute morgen zurückgebaut. Bald können wir das hier fertig mappen.
29~ 17 days agoclosedPeer van Daalen
♦4,758
Stimmt! Das ist so gut wie fertig hier. Der Gehweg oberhalb des Mäuerchens ist allerdings noch weiterhin gesperrt (kann man an den Bildern erkennen). Ein paar Bilder von heute 1. Juni 2026. https://up.picr.de/50953777rs.jpg https://up.picr.de/50953778ka.jpg https://up.picr.de/50953779ow.jpg https://up.picr.de/50953780jj.jpg https://up.picr.de/50953781eg.jpg https://up.picr.de/50953782wx.jpg In etwa vier Wochen werde ich die Bilder wieder löschen. Bis dahin werden wie auch das Geländer vor dem Dixieklo erneuert haben.
30~ 14 days agoreopenedPeer van Daalen
♦4,758
31~ 14 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Pardon, ich wollte das noch gar nicht schließen. Ist ja noch was dran zu tun.
32~ 14 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Fertigstellung: Der Neubau an der an der Alte Bastei steht kurz vor dem Abschluss und ist ab dem 1. Mai / 1. Juni 2026 bezugsfrei.. Hab das wichtigste schon mal eingepflegt.
33~ 14 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
https://www.openstreetmap.org/way/1386970083#map=19/50.782443/6.088975
34~ 14 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Der neue Gebäudekomplex an der Kreuzung Krefelder Straße und Ludwigsallee in Aachen wird zukünftig als „Neue Bastei“ oder weiterhin unter dem Projektnamen „Alte Bastei“ geführt. Ich werden Komplex in "Neue Bastei" umwandeln und den Begriff „Alte Bastei“ als https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:alt_name eintragen.
35~ 5 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Nun ist es bald soweit, - Neues Leben in der Bastei: Ein Urgestein kehrt zurück. https://archive.ph/Fx5w0 Aktuell wird noch der Dachsockel montiert, auf dem dann der neue Schriftzug NEUE BASTEI zu sehen sein wird. https://up.picr.de/50995077yp.jpg
4419126
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedHirschKauz
♦1,760
imho: diese Wege heißen nicht so, sondern sind Teilabschnitte von den gleichnamigen Wanderrouten und gehören somit in Wanderroute-Relationen. https://www.rwe.com/-/media/RWE/documents/Shortcuts/wanderkarte/Wanderwege-Sophienhoehe-Kaster-indenaue.pdf
2~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Einige der Wege sind mir ihrem Namen beschildert. Dies ist mir kürzlich bei der Schießhecke aufgefallen. Daher gehe ich davon aus, dass die Wege allgemein auch so heißen. Das schließt natürlich nicht aus, dass sie gleichzeitig zu einer Wanderroute gehören. Doch in der verlinkten Karte sind die Wanderwege mit Buchstaben (A bis H) und Zahlen (1-3) gekennzeichnet und nicht mit Namen. Solche Kennzeichnungen mit Buchstaben sind mir auch auf der Sophienhöhe aufgefallen. Entsprechende Relations habe ich allerdings gerade nicht gefunden. (Aber ich habe auch nicht alle Wege durchgeklickert.)
3~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Weitere Wanderrouten mit längeren Namen ("Römertour", "Tour durch das Obst", usw.) findet man übrigens auf dieser Karte: https://indeland-erleben.de/fileadmin/Downloads/in150-rwe_700x643_wanderkarte_rekultivierung_s.pdf
4~ 1 year agoclosedGraveler TomDie Webseit vom Link, unter Beschreibung, ist nicht mehr vorhanden
5~ 1 year agoreopenedHirschKauz
♦1,760
6~ 1 year agocommentedHirschKauz
♦1,760
Das löst die Note aber nicht ;-)
7~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Hier ist ein Archiv-Link zur anfangs erwähnten Karte mit Buchstaben (A-H) und Zahlen (1-3) für Wanderwege: https://web.archive.org/web/20221021235539/https://www.rwe.com/-/media/RWE/documents/Shortcuts/wanderkarte/Wanderwege-Sophienhoehe-Kaster-indenaue.pdf
8~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Von der anderen Wanderwegekarte gibt es eine aktuellere Fassung aus dem Januar 2025: https://www.rwe.com/-/media/RWE/documents/10-nachbarschaft/nachbarschaft-wanderwege-sophienhoehe-kaster-indenaue.pdf
9~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Mein Fazit ist: Die Bezeichnungen "Gipfelkreuzweg", "Oberer Randweg", "Schießhecke" etc. sind "Straßennamen", die nicht eine Wanderroute darstellen. Zusätzlich gibt es alte Wanderwege (A-H, 1-3) sowie neue Wanderwege (Römertour, Schönes Ausblick, etc.), die als Wanderroute-Relation getaggt werden könnten. Dem ursprünglichen Kommentar von HirschKauz möchte ich also widersprechen (wenn ich ihn richtig verstanden habe) und in dieser Hinsicht nichts ändern. Doch falls die alten und neuen Wanderrouten (aus den beiden verlinkten Karten) durch entsprechende Markierungen oder öffentlich aushängende Karten vor Ort gekennzeichnet sind, dann sollten wir entsprechende Relationen hinzufügen.
10~ 6 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Der "Naturerlebnispfad Sophienhöhe" (u.a. https://www.openstreetmap.org/way/23416517 und umliegende Wege) ist aber doch sicherlich kein Wegname, sondern eine Route.
11~ 6 months agocommentedBiff
♦490
Hm, das ist ein Lehrpfad und kein Wanderweg. Also eher etwas im Sinne von "tourism=attraction" oder so. Wie werden Lehrpfade sonst getaggt?
12~ 6 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Wie ein Wanderweg und zusätzlich https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:educational.
13~ 6 months agocommentedBiff
♦490
Danke. Ich habe noch überlegt, ob route=foot statt route=hiking zutreffend sein könnte, aber oben auf der Sophienhöhe ist letzteres sicher passender.
40640321~ 2 years agoopenedPeer van Daalen
♦4,758
Am 30. Januar 2024 gegen 13:00 Uhr wird die marode Haarbachtalbrücke mit 240 Sprengladungen in die Luft gejagt. https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/haarbachtalbruecke-vor-sprengung-aachen-100.html
2~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Die Autobahn GmbH hat beschlossen, parallel auch die Brücke „Auf der Hüls” in Aachen-Haaren abzureißen und neu zu bauen. https://dashitradio.de/news/detail/weiterer-brueckenabriss-in-aachen-haaren-waehrend-a544-sperrung/
3~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Also die hier https://www.openstreetmap.org/way/984862856#map=19/50.79012/6.13257
4~ 2 years agocommentedflohoff
♦6,054
Okay - aixbrick hat soeben die A544 als gesperrt eingetragen. Es haben sich in der Routing überwachung diverse änderungen ergeben. https://osm.zz.de/routeqa/?rid=657135,695868#50.7953,6.14968,14z
5~ 2 years agocommentedflohoff
♦6,054
Hier die Benachrichtigungsmail für den Rest: https://gt.owl.de/pipermail/osm-owl-routeqa/2024-January/092541.html
6~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Gemessen an den an die Wand gemalten Weltuntergangs-Szenarien während der letzten Monate ist es angemessen unspektakulär mit tragbaren Verzögerungen gelaufen wie es scheint. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/a544-gesperrt-%E2%80%93-wie-laeuft-der-verkehr-am-morgen-danach/7164710.html Da wird sich in den nächsten Tagen noch so manches einpendeln.
7~ 2 years agocommentedflohoff
♦6,054
Ich sehe da gerade das LKW Verbot in Broichenweiden. Ist das schon drin?
8~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Du meinst Broichweiden ;-). https://www.openstreetmap.org/node/104754481#map=16/50.8250/6.1679&layers=N Hab ich auch gelesen in der Meldung von 07:51 Uhr. https://cdn.tickaroo.com/api/mediaproxy/v1/external-image/ThumbnailatorCropResizeCenterFillFilter/w1260dp-h708dp-webp?url=imageservice%3A%2F%2Fmedia%2Forganization%2F5bb37700af4b55c54aefda1f%2Fliveblog%2FgmnnD6z52riR4yrnUXmT%2FemoGFnoZ2iNE2gwf9hJb%2FmmoGFuhi2iNE2gwf9hJe In der Meldung von 06:44 Uhr steht: Und in Haaren sind im Laufe des gestrigen Montags die ersten Durchfahrtverbots- und Einbahnstraßenschilder aufgestellt worden, um die Anwohner dort vor dem Schleichverkehr der Pendlerinnen und Pendler zu schützen. Keine Ahnung ob das hier schon eingepflegt worden ist. Ist aber auch echt jede Menge Arbeit rund um die Sperrung und Sprengung im involvierten Verkehrsbereich. Und mit Änderungen sowie Anpassungen muß jederzeit gerechnet werden.
9~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Hab gerade mit Haaren telefoniert und mir wurde bestätigt: "In Haaren liegen bei manchem die Nerven schon ziemlich blank. Das Einfahrtsverbot von der Gracht in die Tonbrennerstraße als Teil des innerörtlichen Maßnahmenpakets juckt viele nicht und es wird munter missachtet." https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/a544-gesperrt-%E2%80%93-wie-laeuft-der-verkehr-am-morgen-danach/7164710.html
10~ 2 years agocommentedflohoff
♦6,054
> Du meinst Broichweiden ;-). Selbstverständlich ;) Ich bin ja nur Zaungast - bin auf der anderen seite von NRW beheimatet - ich bin nur über meine Routingüberwachung hier drauf gestoßen - Und kriege da halt updates sobald das höherklassige Straßennetz sich ändert, bzw das routing sich ändert.
11~ 2 years agocommentedaixbrick
♦2,205
Sowohl das LKW-Verbot (https://www.openstreetmap.org/changeset/145841202) als auch das Schutzkonzept in Haaren (https://www.openstreetmap.org/changeset/146257325) ist drin.
12~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Die Autobahnbrücke A544 "Auf der Hüls" auf dem gesperrten Abschnitt wird auch abgerissen und ist (logisch) auch gesperrt. Die hier https://www.openstreetmap.org/way/984862856#map=19/50.79012/6.13257&layers=N https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/verkehr_strasse/strassenplanung_bau/A544/Massnahmen/index.html https://wuerselen.de/2024/01/04/a544-autobahn-gmbh-baut-bruecke-auf-der-huels-neu/
13~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Hier wird anscheinend ein Wunder angekündigt: A544-Brücke: Baufirma will schneller fertig sein. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/von-der-haarbachtalbruecke-ist-fast-nichts-mehr-uebrig/9102158.html Video zum aktuellen Stand der Dinge: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/von-der-haarbachtalbruecke-ist-fast-nichts-mehr-uebrig/9102158.html
14~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Da war mal wieder jemand schneller :-). https://epaper.aachener-zeitung.de/data/19493/reader/reader.html#!preferred/0/package/19493/pub/37548/page/17/alb/657754 Die Brücke über "Auf der Hüls" ist nun auch weg. Die Straße selber wird zeitnah einspurig und mit Ampel geschaltet wieder für den Verkehr frei gegeben werden.
15~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Der neueste Stand der Dinge mit Video. https://www.aachener-zeitung.de/video/a544-diese-funktion-hat-der-neue-stahlkoloss/28299389.html
16~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Bei der Baustelle der Haarbachtalbrücke in Aachen geht es voran – am Montag, dem 9.12., und den Montag danach sollen die beiden Brückenteile eingeschoben werden. https://www.antenneac.de/artikel/grosse-fortschritte-bei-der-haarbachtalbruecke-2182272.html
17~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Seit heute (Sonntagmorgen), 11 Uhr, liegen die beiden Brückenteile, die die neue Haarbachtalbrücke an der A544 bilden werden, an Ort und Stelle. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/meilenstein-an-der-a544-geschafft/31618407.html
18~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
An der A544 sieht es nach Endspurt aus: Die Fahrbahnplatte der Brücke ist gegossen und die Erneuerung der alten Fahrbahn nebenan läuft. Die Eröffnungspläne haben sich leicht geändert. Die Autobahn GmbH wolle nun nicht mehr erst die eine Fahrtrichtung und dann die andere freigeben, sondern plane nun mit einer Eröffnung der gesamten Brücke am selben Tag. https://archive.ph/DAlCX Dieser Tag .... soll nach Angaben von Erdorf kurz nach den Sommerferien Anfang September sein.
19~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
https://archive.ph/wghy1 Die Arbeiten an der kleinen Schwesterbrücke der großen Haarbachtalbrücke schreiten sichtlich voran. Nächste Woche sollen die Fertigteile der Brücke Auf der Hüls aufgelegt werden. Dafür muss nach Angaben des Projektleiters der Autobahn GmbH, Klaus Erdorf, die darunterliegende Straße in der Woche nach Ostern von Dienstag, 22. April, 6 Uhr, bis Freitag, 25. April, 22 Uhr, auf Höhe der A544 voll gesperrt werden – auch für Fußgänger.
20~ 11 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Die neue Brücke soll am 08.09.2025 freigegeben werden: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/eroeffnungstermin-der-a544-steht-fest/76290338.html
21~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Einen Tag vorher gibt es große Party mit Brückenbegehung, Bespassung , Essen und trinken. https://www.antenneac.de/artikel/a544-openbridgeday-am-79-2375437.html
22~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Endspurt zur Eröffnng ... https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/endspurt-an-der-a544-wird-eingelaeutet/83128914.html
23~ 10 months agocommentedBiff
♦490
Ich habe nun die Baustellen-Markierungen entfernt und Conditional-Access so gesetzt, dass die Nutzung ab dem 9. September möglich ist. (Wer einen Router benutzt, der Conditional-Access nicht auswerten kann, bleibt solange auf access=no, bis jemand access=no löscht und der Router seine Karte aktualisiert hat.)
24~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Für Sonntag, den 7.9., plant die Autobahn GmbH ein Bürgerfest auf der neuen Brücke: https://www.wuerselen.de/news/2025/juli/autobahn-gmbh-plant-buergerfest/
25~ 9 months agocommentedBiff
♦490
7.9. von 11 bis 16 Uhr, weitere Details hier: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/alle-details-zum-buergerfest-auf-der-a544/85275886.html
26~ 9 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Sperrung aufgehoben (ja, ich weiß: etwas zu früh :-)) und Buslinien wieder zurückverlegt: https://www.openstreetmap.org/changeset/171626482 Die LKW-Sperrung in Broichweiden habe ich auch entfernt. Es gibt Bestrebungen der Stadt Würselen, diese beizubehalten, Strassen.NRW steht dem aber ablehnend gegenüber. Die noch verbliebene Sperrung/Einbahnstraßenregelungen in Haaren (Akazienstraße/Mühlenstraße) sollen wohl auch zukünftig bestehen bleiben. Die Wege unterhalb der Brücke werden erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder freigegeben.
27~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ich glaub, hier gibt es Neuigkeiten. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/a44-bei-brand-teilweise-einspurig/98664737.html "Die Spuren der A544-Sperrung verschwinden zusehends aus der Region. In dieser Woche wird am Mittwoch und Donnerstag, 22. und 23. Oktober, jeweils zwischen 9 und 15 Uhr, die temporäre Verkehrsführung an der A44 in Aachen-Brand zurück gebaut."
28~ 6 months agocommentedBiff
♦490
Der Nirmer Weg bleibt angeblich noch bis Ende Januar 2026 gesperrt, da das Haarbachtal renaturiert wird.
29~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Nachdem die Brücke inzwischen fertiggestellt wurde, wird der Landschaftsraum in den nächsten Monaten wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Wichtiger Hinweis: Der Fuß- und Radweg zwischen Haaren und Eilendorf (Haarbachtalstraße/Nirmer Weg) unterhalb der neuen Autobahnbrücke bleibt in den nächsten Monaten wegen der Renaturierung des Haarbachtals aus Gründen der Verkehrssicherheit weiterhin gesperrt. Es gibt weiterhin viel Baustellenverkehr im direkten Umfeld. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis ins Frühjahr 2026. https://www.aachen.de/in-aachen-leben/mobilitaet-verkehr/strassenplanungs-und-bauvorhaben/a-544/#accordion-1-1
30~ 2 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Am Freitag, 17. April, 15 Uhr, soll die Haarbachtalstraße unter der Brücke wieder freigegeben werden. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/a544-baustelle-radweg-im-haarbachtal-wird-freigegeben/146015616.html
31~ 2 months agoclosedaixbrick
♦2,205
Sperrung aufgehoben: https://www.openstreetmap.org/changeset/181460869. Gesperrt bleibt vorerst noch die Saurensgasse voraussichtlich bis Ende Mai. Ich behalte das im Blick und schließe damit den Hinweis.
41150831~ 2 years agoopenedBiff
♦490
In diesem Bereich sollen ab April 2024 neue Wege und zwei Brücken über die Wurm angelegt werden. Siehe https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/pressemitteilungen/umgestaltung_wurm-haarbach-aue.html und https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/planen_bauen/stadtentwicklung/stadtviertel/haaren/uebersichtsplan_wurm-haarbach-aue.pdf
2~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Die PDF ist eine leere Seite! Ist das ein Anzeigefehler oder mal wieder typisch Aachen? ;-)
3~ 2 years agocommentedberndw
♦5,314
Nö, ist eine ziemlich detaillierte Übersichtskarte, da braucht etwas länger
4~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Oh, stimmt! Danke für den Hinweis ;-). Dann bin ich mal gespannt ... Gruß | Peer
5~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Sind die hier weiter mit den Arbeiten? Gibt es einen Zwischenstandsbericht? Danke und Gruß | Peer
6~ 1 year agocommentedwilsberg
♦76
Am 16.11. bin ich da mal vorbeigefahren. Jetzt stehen da Absperrgitter Richtung Wurm und man kann Vorbereitungen zur Anbindung einer nicht vorhandenen Brücke über die Wurm erkennen. Auf der anderen Seite vermeinte ich ebenfalls einen Weg zu erkennen. Also irgendwas passiert da. Schliesslich hatte ich Anfang des Jahres gelesen, dass es Ende 2024 fertig sein sollte: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/umgestaltung-der-wurm-und-haarbachaue-beginnt/8366675.html
7~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Grüß Dich @Wilsberg Biff und ich werden um die kommende Monatswende in dieser Gegend eine kleinere Exkursion zu Fuß unternehmen. Da könnten wir ja glatt mal dort vorbeischauen und berichten ... Gruß | Peer
8~ 1 year agocommentedwilsberg
♦76
@peer, ich bin gespannt auf Eure Berichte. War vorgestern im Dunkeln mal vorbeigefahren und meine eine (aushärtende) Mauer für das Brückenlager gesehen zu haben, bei dem oben noch die Armierung rausguckt.
9~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Schlechte Nachricht. Einer von uns fällt aus gesundheitlichen Gründen aus. Neuer geplanter Termin ist 14./15. Dezember. Vielleicht fahr ich die Tage mal allein dort hin und schau nach was ist ...
10~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Der aktuelle Stand der Dinge hier mit einigen Photos von der gemeinsamen Exkursion von @Biff und mir vom vergangenen Sonntag folgt min Bälde. :-)
11~ 1 year agocommentedwilsberg
♦76
Super.
12~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Fuß- und Radwege sowie zwei Brücken für Fußgänger und Radfahrer (vermutlich) als construction eingetragen. Sollte zeitnah nachbearbeitet werden. Es wird noch eine Weile dauern bis die hier fertig sind. Die Wege sind noch arg im Vorstadium einer Fertigstellung, die Brücken haben gerade mal die Auflieger des Hauptelements zu erkennen. --- Und hier die Bilder. https://up.picr.de/49040261vc.jpg https://up.picr.de/49040262lc.jpg https://up.picr.de/49040264va.jpg https://up.picr.de/49040265xz.jpg https://up.picr.de/49040266pa.jpg https://up.picr.de/49040267ab.jpg https://up.picr.de/49040268ru.jpg https://up.picr.de/49040269kz.jpg https://up.picr.de/49040270fe.jpg https://up.picr.de/49040271qf.jpg https://up.picr.de/49040272zv.jpg https://up.picr.de/49040273mp.jpg https://up.picr.de/49040275oz.jpg https://up.picr.de/49040276vb.jpg https://up.picr.de/49040277fj.jpg https://up.picr.de/49040278nn.jpg https://up.picr.de/49040280da.jpg https://up.picr.de/49040281pv.jpg https://up.picr.de/49040282gr.jpg ----- Weitere Beschreibung folgen ...
13~ 1 year agocommentedwilsberg
♦76
Ich bin gestern noch einmal (leider im Dunkeln) vorbeigefahren: Leider keinerlei Veränderungen.
14~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Guten Morgen @wilsberg, Bei Tag schaut die Welt immer ganz anders aus und erstrahlt oft in einem ganz anderem Licht ... :-) Gruß | Peer
15~ 1 year agocommentedwilsberg
♦76
Dann schauh selbst;-): [img]https://up.picr.de/49289544xx.jpg[/img]
16~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Das geklammerte [img] und das [/img] dürfen nicht mit in den Link der veröffentlicht wird, weil die Bilder sonst nicht geöffnet werden. https://up.picr.de/49289544xx.jpg Dann warten wir halt weiter .... ;-)
17~ 1 year agoclosedwilsberg
♦76
Mat hat sich einen Bagger organisiert: https://up.picr.de/49463347zf.jpg vielleicht wird er ja auch einmal benutzt;-)
18~ 1 year agoreopenedwilsberg
♦76
19~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Gut Ding will Weile haben. :-)
20~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Die Baustelle ist auf den aktuellen vDOP-Luftbildern gut zu sehen. Ich habe den Verlauf der in Bau befindlichen Wege entsprechend angepasst.
21~ 1 year agocommentedwilsberg
♦76
Die Brücken scheinen da zu sein: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/neue-bruecken-eroeffnen-haaren-gruene-wege/67332278.html
22~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Super! Dann wird das bald was ... :-) Hier der Text des Zeitungsartikels ohne Bezahlschranke. Neue Brücken eröffnen Haaren grüne Wege https://archive.ph/XlLJY#selection-235.0-235.39 Da stehen auch alle relevanten Daten fürs zukünftige tagging drinnen. Danke für die Information. Gruß | Peer
23~ 1 year agocommentedwilsberg
♦76
Aktuell von heute: einmal vom Ende des Tuchmacherwegs: https://up.picr.de/49624092jy.jpg und vom Benno-Ley-Weg: https://up.picr.de/49624093rg.jpg
24~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Na bitte, schaut doch schon mal gut aus ;-) ...
25~ 9 months agocommentedwilsberg
♦76
Ich glaube die Eröffnung ist nicht mehr fern: https://up.picr.de/50030908ok.jpg
26~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Noch schnell vor der Kommunalwahl, um vielleicht mehr Stimmen zu bekommen - oder erst danach, weil die "Scherenbetätiger" keine Zeit haben?
27~ 8 months agocommentedwilsberg
♦76
Immer noch nicht eröffnet, dafür gibt es jetzt schon Bänke: https://up.picr.de/50117286cl.jpg
28~ 7 months agocommentedBiff
♦490
Ich habe dem aktuellen Zustand entsprechend, die verschiedenen construction-Tags entfernt und dafür "access=no" gesetzt.
29~ 6 months agocommentedBiff
♦490
Sind die Brücken inzwischen freigegeben? Übrigens ist mir aufgefallen, dass der Bereich um die Mündung des Haarbachs in die Wurm vielfach als "Haarener Eck" bezeichnet wird. Sollte man das taggen, z.B. per "place=locality"?
30~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ob die Brücken bereits frei gegeben sind weiß ich nicht. Vermutlich hat eher der Kollege @wilsberg da ein Auge drauf. "place-locality" kann man machen. Wird auch in den Medien ab und an so genannt. https://www.radio700.eu/index.php/euregio-aktuell/29388-bruecken-fuer-das-haarener-eck Ich kenne das Gelände noch als die alte Tuchfabrik da stand. https://de.wikipedia.org/wiki/Haarener_Tuchfabrik
31~ 6 months agocommentedwilsberg
♦76
Wenn ich schon gefragt werde: im düsteren Novemberwetter gerade mal vorbeigefahren: Vom Benno-Ley-Weg ist es "gefühlt" fertig: https://up.picr.de/50322870cq.jpg vom Tuchmacherweg ist es eigentlich auch schon fertig: https://up.picr.de/50322868tt.jpg https://up.picr.de/50322867ey.jpg und von der Einmündug Wurmbenden: https://up.picr.de/50322869rf.jpg Jetzt muss die Stadt nur noch einen Termin für die Eröffnung, bzw. einen Ort für die Absperrungen finden;-)
32~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
"Gefühlt" ist das alles sehr seltsam :-). Termin für die Eröffnung? Falls es einen Häppchen-Termin wird, sag bitte Bescheid. Ich steh auf sowas ...
33~ 4 months agocommentedwilsberg
♦76
Leider noch kein Eröffnungstermin bekannt, dafür kann man jetzt schon bis zur Brücke gehen: https://up.picr.de/50559910zn.jpg
34~ 3 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Wird heute (20.02.2026) eröffnet: https://www.aachen.de/services/presse/pressemitteilungen/2026/februar/190226-wurm-haarbach-aue/
35~ 3 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,758
Oh, Biff und ich woll(t)en nächsten Freitag trotzdem dort vorbei schauen für Details.
36~ 3 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,758
37~ 3 months agocommentedCrazycake
♦60
Sollte offen sein: [Aachen Pressemitteilungen] Neue Wege für Haaren: Öffnung Wurm-Haarbach-Aue in Haaren #pressemitteilungen https://www.aachen.de/services/presse/pressemitteilungen/2026/februar/190226-wurm-haarbach-aue/
38~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ja, Biff und ich haben heute dort eine ausgiebige Photo-Session vollzogen. Vieles ist schon drinnen von den hier mitwirkenden Mapper-Kollegen. Danke für! Etliches an Kleinkram und Pipapo werden wir hier in den nächsten Tagen sukzessive einstellen. Es ist auffallend schön und ordentlich geworden hier.
39~ 3 months agocommentedwilsberg
♦76
Ich bin heute auch einmal entlang der Wurm hier entlang gefahren: ist toll geworden! Ich durfte sogar mit dem Rad entlang: Fußgängerschild mit Fahrräder frei Schild.
40~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Biff und Ich haben ja am vergangenen Freitag auch diese in der Tat sehr schöne Anlage bewundern dürfen. Wir könnten noch etliche Kleinigkeiten mappen. Poller, Fahrradständer, Spielgeräte etc. pipapo ... Nur bitte nicht alle Papierkörbe ;-), das sind ja unzählige dort. Die Aluminium-Brücken I "Anschluss Haarener Eck" und II "Anschluss Feuerwehrpark" sind übrigens aus Frankreich und haben sogar eigene Namen.
41~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ach so, ich bin für die nächste Zeit etwas knapp mit Selbiger und kann nicht soviel mappen wie ich gerne möchte.
5055220
Category: StreetComplete
1~ 7 months agoopenedlambdacore
♦8
Unable to answer "Do these steps have a handrail?" – Steps – https://osm.org/way/1204562086 via StreetComplete 61.3: Hier ist keine Treppe.
2~ 6 months agoclosedBiff
♦490
Erledigt. https://www.openstreetmap.org/changeset/175154333
5065779
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedBiff
♦490
Erkenne ich richtig im Luftbild, dass es hier eine Tiefgarageneinfahrt gibt?
2~ 6 months agoclosedBiff
♦490
Erledigt. Siehe Note 5065785
5065785
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedBiff
♦490
Auch hier: Sehe ich richtig im Luftbild, dass hier eine Tiefgaragenzufahrt ist?
2~ 6 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Würde ich mit "ja" beantworten (beide Hinweise). Auch das Auto deutet darauf hin: https://www.mapillary.com/app/?lat=50.799140805556&lng=6.12217&z=17&pKey=4854572591264518&focus=photo.
3~ 6 months agoclosedBiff
♦490
Danke. Ich habe das jetzt so gemappt.
4796936
Category: StreetComplete
1~ 1 year agoopenedStreetCompleter86
♦176
Unable to answer "What kind of parking is this?" – Parking Lot – https://osm.org/node/5851954591 via StreetComplete 61.1: Not sure, not typical, see picture Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/283228.jpg
2~ 10 months agocommentedBiff
♦490
Siehe dazu https://camper.help/besondere-verkehrszeichen/ Falls das Verkehrszeichen für den Bereich rechts davon gilt, dann dürfte das Wohnmobil, das ich im Foto erkenne, dort eigentlich nicht parken. Leider kann ich aus dem Foto nicht erkennen, für welchen Bereich das Schild gilt. Dafür bräuchte man ein zusätzliches Bild, das mehr Übersicht bietet, oder man müsste vor Ort nachsehen. Das Tagging ist umstritten, siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:motorcar Eventuell: amenity=parking, parking=street_side; access=motor_car; source:access=sign; traffic_sign=DE:314,1048-10
3~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Hallo @Biff Mach zu hier. StreetCompleter86 kann anscheinend nur rote Punkte durch die Gegend klecksen aber nichts erledigen. Gruß | Peer
4~ 6 months agoclosedBiff
♦490
Ich weiß nicht, ob es sonderlich hilfreich ist, aber ich habe an der entsprechenden Stelle per Fixme einen Hinweis auf diese Note eingefügt. Damit mache ich hier erstmal zu.
5045517
Category: StreetComplete
1~ 7 months agoopenedStreetCompleter86
♦176
Unable to answer "How is this power line attached?" – 2387 M 18 (High-Voltage Tower) – https://osm.org/node/248751180 via StreetComplete 61.3: Most are suspended, top is supported from belo Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/315516.jpg
2~ 6 months agoclosedBiff
♦490
design=three-level gesetzt.
5055200
Category: StreetComplete
1~ 7 months agoopenedStefan Krude
♦55
Unable to answer "What’s the house number of this building?" – Detached House – https://osm.org/way/315498519 via StreetComplete 62.0: existiert nicht
2~ 6 months agoclosedBiff
♦490
"building=detached" geändert in "building=yes", da dies wohl kein Einfamilienhaus ist. Damit dürften sich Fragen zur Hausnummer erledigen.
5055221
Category: StreetComplete
1~ 7 months agoopenedlambdacore
♦8
Unable to answer "What height limit is indicated here?" – Service Road – https://osm.org/way/682531456 via StreetComplete 61.3: Kein Hinweisschild.
2~ 6 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Das sollte man in StreetComplete auch so angeben können und würde "maxheight:signed=no" setzen.
3~ 6 months agoclosedBiff
♦490
Habe ich mal gemacht. Wenn nichts angegeben ist, würde ich allerdings von mindestens 4 m ausgehen. StreetComplete nervt mal wieder :)
5055222
Category: StreetComplete
1~ 7 months agoopenedlambdacore
♦8
Unable to answer "What’s the surface here?" – Foot Path – https://osm.org/way/10058946 via StreetComplete 61.3: Hier ist kein Weg.
2~ 6 months agoclosedBiff
♦490
In älteren Luftbildern war der Weg noch erkennbar, aber im aktuellen NRW Orthophoto ist er nicht mehr vorhanden. Also Weg aus der Karte entfernt.
38729321~ 2 years agoopenedcaos_
♦30
hier sind 8 verschiedene beratungs- und Therapepraxen, wie kann das eingetragen werden? via StreetComplete 53.3
2~ 2 years agocommentedYgramul
♦5,107
Normalerweise alle einzeln als Punkt im Gebäude. Ja, das ist dann ziemlich dicht gedrängt und nicht alle sind auf der Karte auf osm.org sichtbar. Das ist bei Ärztehäusern aber so und such- und findbar sind sie damit trotzdem alle. Es gibt ja normalerweise auch eigene Namen, operators, Öffnungszeiten und Kontaktdaten für jede Praxis.
3~ 7 months agocommentedBiff
♦490
Ich habe nun erstmal alle getaggt, die auf dem Schild an der Hauswand links von der Eingangstür aufgeführt sind. Siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/174329179
4~ 7 months agocommentedBiff
♦490
Und nun auch alles, was auf Schildern rechts von der Eingangstür "8-10" aufgeführt ist. Siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/174329904
5~ 7 months agoclosedBiff
♦490
Ich mach den Hinweis mal zu. Wer Fehler findet, kann diese direkt an den Nodes korrigieren oder einen neuen Hinweis aufmachen.
4964119
Category: StreetComplete
1~ 9 months agoopenedRebeccaOSM
♦53
Unable to answer "What are the opening hours here?" – BlueMartin (Scuba Diving Shop) – https://osm.org/node/3682433382 via StreetComplete 61.3: Hier ist jetzt Gesangsstudio Désirée Koch. Weiß leider nicht, was der richtige Tag wäre. Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/305413.jpg
2~ 7 months agocommentedBiff
♦490
Ist das Gesangstudio tatsächlich dort? Gestern am frühen Abend war dort jedenfalls kein Betrieb. Auf den Briefkasten habe ich im Dunkeln nicht geachtet, aber andere Schilder habe ich keine gesehen. Auf der Webseite sind auch keine Workshops für 2025 angepriesen. Vielleicht steht das Ladenlokal leer? Der Scuba-Shop kann jedenfalls weg. Ich setze die Node erstmal auf "disused".
4720009
Category: Organicmaps
1~ 1 year agoopenedDschunken
♦63
"Hier betreibt das Kölner Arbeitslosenzentrum KALZ seit 1994 das LORE, besser bekannt als „LObby REstaurant” (s. Link: https://www.koelnerarbeitslosenzentrum.de/kalz-e-v/lore/unser-engagement/lobby-reaturant-fuer-berber-und-banker/ )" OSM snapshot date: 2025-02-27T10:33:49Z POI has no name POI types: building #organicmaps ios
2~ 7 months agoclosedBiff
♦490
Erledigt, siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/174286267
5018488
Category: Unknown
1~ 7 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,758
La Vitrine | Vintage eröffnet Ende Oktober 2025.
2~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Nochmal überprüfen. Irgendwas stimmt nicht hier.
3~ 7 months agocommentedBiff
♦490
Die Anordnung und Zuordnung der Hauseingänge zu Läden/Wohnungen könnte verbessert werden. Was stimmt sonst noch nicht?
4~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Im Schaufenster steht, daß er Ende Oktober dort was eröffnen wollte. Gleichzeitig hat er in der Franzstraße 15 noch ein Geschäft oder auch nicht. Im Internet stehen irritierende Hinweise. Das folgende hier sollte noch überprüft werden. Mode - Möbel - Hausrat - Kunst - Raritäten Kernöffnungszeiten Di-Sa 11:00-17.00 Uhr (oder auf Terminabsprache) - Montags geschlossen - kein Ankauf Kleinmarschierstraße 30-32, Aachen, Germany 52062
5~ 7 months agocommentedBiff
♦490
Ich habe dass so verstanden, dass der Laden aus der Franzstraße hierhin umzieht. Aber vor Ort nachzusehen kann nicht schaden.
6~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Vielleicht geh ich morgen noch vor dem Mittagessen da mal lang :-))).
7~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Alls klar! Es gibt nur noch den neuen Laden in der Kleinmarschierstraße 30-32.
8~ 7 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,758
4973141
Category: StreetComplete
1~ 8 months agoopenedFroschForscher
♦762
Unable to answer "How does this road cross the barrier here?" – https://osm.org/node/10880399617 via StreetComplete 61.3: Sieht so aus als ob der Zaun hier mit der Straße verklebt ist. Bitte mal OSM Daten prüfen.
2~ 7 months agoclosedBiff
♦490
Die Fußgängerzone geht hier bis zum Zaun und teilt sich entsprechend die Node. Es gibt keinen Punkt, an dem die Fußgängerzone den Zaun kreuzt. Also gibt es auch keinen Fehler in OSM. Ich halte diese Meldung für einen Fehler von StreetComplete.
5039287
Category: Unknown
1~ 7 months agoopenedBiff
♦490
Sehe ich in den Luftbildern richtig, dass die Gebäude mit den Hausnummern 2 und 4 abgerissen wurden? Die Hausnummer 2 wurde anscheinend dem Neubau südlich von hier an der Kreuzung zugeordnet?
2~ 7 months agoclosedchris66
♦17,592
Habe die abgerissenen Gebäude entfernt.
5017564
Category: Organicmaps
1~ 7 months agoopenedYuiChan
♦16
"Nicht mehr da" The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2025-10-04T01:14:47Z POI has no name POI types: barrier-block #organicmaps android 2025.10.07-1-Google
2~ 7 months agoclosedBiff
♦490
Barrier gelöscht, siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/174192417
4801946
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedPeer van Daalen
♦4,758
Auf diesem Gelände finden seit Kurzem umfangreiche Bodenarbeiten statt.
2~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Die Rodungsarbeiten vor 5 Jahren hatten seinerzeit für Unruhe und Verärgerung bei Anwohnern und Nachbarn gesorgt. https://archive.ph/QDNds
3~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Bisher ist es ein einzelnes Haus, das am Ende des Grundstückes entsteht. https://up.picr.de/49745594sf.jpg Danke an I.H. vom Brüsseler Ring.
4~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Es geht gut voran und hier drei Bilder von Gut Steeg aufgenommen. https://up.picr.de/49931264og.jpg https://up.picr.de/49931266ak.jpg https://up.picr.de/49931267ap.jpg
5~ 7 months agocommentedBiff
♦490
Ich habe mal versucht den Baustellenbereich besser an das Luftbild und die Grundstücksgrenzen des Katasters anzupassen. Wenn dies Wirklichkeit nicht gut wiedergibt, dann bitte verbessern.
6~ 7 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Bis auf weiteres paßt das schon noch. Lediglich die Notizen im Editor sollten noch aktualisiert oder gelöscht werden. Hier eine Aufnahme von einer Freundin vom 6. September d.J. Die wohnt direkt nebenan. https://up.picr.de/50179760jp.jpg
7~ 3 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Der Rohbau ist soweit fertig. Jetzt sind sie drinnen dran.
8~ 5 days agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Der Rohbau ist außen fertig, das Gerüst ist abgebaut und die Fenster sind drinnen. Der Außenbereich drumherum ist noch arg unfertig.
4799419
Category: OsmAnd
1~ 1 year agoopened---https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/herzogenrath/im-einstigen-parkrestaurant-laurweg-tischen-jetzt-die-cinquini-auf/70970756.html #OsmAnd
2~ 11 months agocommentedBiff
♦490
Eröffnung war wohl am 16.06.2025. Siehe auch https://cinquini.de/ Allerdings zeigt das Luftbild neben dem alten Gebäude eine Baustelle und Neubauten. Da ist wohl eine umfassendere Aktualisierung erforderlich.
3~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Chic aussehen tut´s ... https://www.facebook.com/technologieparkherzogenrath89/posts/-neu-in-kohlscheid-lunch-highlight-auf-der-kaiserstra%C3%9Fe-ab-montag-den-16062025-h/728587036203709/
4~ 8 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Obiger Artikel noch mal ohne Bezahlschranke und mit Photos ... https://archive.ph/HP0DW
5~ 8 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Auf dieser Aufnahme sind eigentlich so ziemlich gut die Gebäude zu erkennen. https://d49dyxzvfh57si.archive.ph/HP0DW/ddc917785bf9e8fa4fd925994c0a3a851a5e9970.jpg Für einen leicht groben Eintrag in die Datenbank sollte das einstweilen erst mal reichen.
6~ 8 months agocommentedBiff
♦490
Ich habe mal den Gebäudeumring besser ans Luftbild angepasst. Allerdings konnte ich nicht gut erkennen, ob das Gebäude einen geschlossenen Ring mit Innenhof bildet oder ob dort zwischen zwei Gebäuderiegeln lediglich die Decke einer Tiefgarage abgedichtet wird. Auch die vermutliche Tiefgarage müsste noch als solche getaggt werden.
7~ 6 months agoclosedaixbrick
♦2,205
Gebäude nach ALKIS korrigiert (ja, ist ein Innenhof), Tiefgaragenzufahrt und Restaurant ergänzt: https://www.openstreetmap.org/changeset/176047310.
4969252
Category: CoMaps
1~ 8 months agoopened_noot_noot
♦2
"Charging station called "Rathausstraße 2", which is the approximate address it's at, not its name." OSM snapshot date: 2025-08-22T03:20:49Z POI has no name POI types: amenity-charging_station #CoMaps android
2~ 8 months agoclosedBiff
♦490
Resolved, see https://www.openstreetmap.org/note/4969289
4969289
Category: CoMaps
1~ 8 months agoopened_noot_noot
♦2
"this is the same charger as the real one about 15 meters north on the map" The place has gone or never existed. A CoMaps user reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2025-08-22T03:20:49Z POI has no name POI types: amenity-charging_station #CoMaps android
2~ 8 months agoclosedBiff
♦490
Node gelöscht.
3~ 8 months agoreopenedBiff
♦490
4~ 8 months agocommentedBiff
♦490
Bei genauerer Betrachtung ergibt sich jedoch Folgendes: Es gibt vier Stellplätze, denen zwei Ladestationen mit je zwei Ladepunkten zugeordnet sind. Eine Station wird von der EWV betrieben und die andere von der Stawag. Beide haben den Namen "Würselen Rathaus, doch die Stawag-Station hat die Adresse "Rathausstraße 0", siehe https://www.stawag.de/produkte/elektromobilitaet/ladestationen und die EWV-Station hat die Adresse "Rathausstraße 2", siehe https://www.ewv.de/emob . Ich werde die versehentliche Löschung der Stawag-Station so schnell wie möglich rückgängig machen.
5~ 8 months agocommentedBiff
♦490
Bei der Bundesnetzagentur (unter https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/E-Mobilitaet/Ladesaeulenkarte/Karte/start.html ) sind beide Ladesäulen unter der Adresse "Rathausstr. 2" eingetragen.
6~ 8 months agoclosedBiff
♦490
Alles erledigt, siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/172407884
4894352
Category: unknown
1~ 10 months agoopened---Liegt oberhalb der Schutzhütte
2~ 8 months agoclosedBiff
♦490
Position der Hütte an Luftbild angepasst, siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/172385222
4900585
Category: StreetComplete
1~ 10 months agoopenedJanow
♦3
Unable to answer "What type of bicycle barrier is this?" – Cycle Barrier – https://osm.org/node/9504326854 via StreetComplete 61.2: Wie würde man so etwas nennen? Das Hindernis steht zwischen Rad- und Gehweg. Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/297082.jpg
2~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Für mich ist das eine Variante hiervon: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:barrier%3Dcycle_barrier
3~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Da die Hecke und der Bügel gegeneinander versetzt sind, ist es wahrscheinlich ein Sonderfall der Variante "double".
4~ 8 months agoclosedBiff
♦490
Ich hab das mal so umgesetzt, siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/172384793
4965694
Category: Unknown
1~ 9 months agoopenedBiff
♦490
This hotel and neighboring buildings currently have many nodes with only a name (or some other single tag) and incomplete feature information.
4958451
Category: Unknown
1~ 9 months agoopenedBiff
♦490
Hier ( https://www.openstreetmap.org/node/1195136547 ) ist eine Parkhaus-Einfahrt (parking=multi-storey) gemappt. Doch auf dem Luftbild sieht dies eher aus wie eine Tiefgarageneinfahrt (parking=underground). Leider gibt es keine Mapillary-Bilder der angrenzenden Straße.
2~ 9 months agocommentedMapper Guy
♦10
Die Einfahrt ist ebenerdig, direkt daneben befindet sich eine Treppe nach unten, so dass eine mehrstöckige Parkgarage von außen nicht unrealistisch erscheint.
3~ 9 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Wenn das eine mehrstöckige unterirdische(!) Parkgarage ist, dann ist es "parking=underground".
4~ 8 months agoclosedaixbrick
♦2,205
Im Rahmen von https://www.openstreetmap.org/changeset/172883043 korrigiert.
4940514
Category: Unknown
1~ 9 months agoopenedBiff
♦490
Laut Kataster befindet sich hier einen Gebäudedurchfahrt zu einem Parkplatz hinter dem Haus. Bei OSM gibt es aktuell nur einen Durchgang etwas südlich von hier.
2~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Also die Zufahrt zum Hof links vom Urfa Kebab durch die 12 ist richtig. --- Dann geht es schon los mit der falschen Nummerierung. Da wo hier die falsche 16 eingetragen ist, ist in Wirklichkeit die 14 - 12. --- Direkt links von der Durchfahrt durch die 10 ist ebenfalls eine Zufahrt durch die 14 - 12. Ob die bis zum Hof führt weiß ich nicht mehr sicher. Sieht eher nach einer Zufahrt zu einer Tiefgarage aus. Und nochmal direkt links daneben ( 14 - 12) ist ein rotes Tor, welches man mit einem Pkw bis zum Hof durchfahren kann. Dann ist die nächste Tür die, die zum Treppenhaus führt. - - - - Ich glaub ich hab noch Photos aus der Bauphase aus jener Zeit. Guck ich später mal nach.
3~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
14 - 12 steht zumindest an der Haustür, obwohl die beiden Gebäude hinter den Straßenfront-Gebäuden stehen.
4~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ooops verflixt auch, - die Aufnahmen sind aus April 2008. Da stand da noch gar nichts. https://up.picr.de/50007518nc.jpg https://up.picr.de/50007519xp.jpg Muss jemand gucken gehen, um zu verifizieren.
5~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Vermutlich ist mit "12-14" gemeint, dass dort die Durchfahrt zu den Nummern 12 und 14 ist. Direkt neben der Durchfahrt durch die Nummer 10 ist bei OSM bereits eine Tiefgaragenzufahrt gemappt. Aber ich muss mir die genaue Situation wohl mal vor Ort ansehen.
6~ 9 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Die Situation sieht man hier: https://www.mapillary.com/app/?lat=50.77329419999998&lng=6.076559699999962&z=19.81670117822112&pKey=493649276404057&focus=photo Zuerst die Durchfahrt durch Nr. 10 (neben dem Imbiss), dann die Tiefgaragenzufahrt von Nr. 16 (Gittertor), die Zufahrt zu den Hinterhäusern Nr. 12 und 14 (rotes Tor), daneben eine rote Tür als Zugang zu den Hinterhäusern und der Hauseingang von Nr 16 (auch eine rote Tür).
7~ 9 months agoclosedBiff
♦490
Danke, ich habe das Mapping angepasst, siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/171823596 und https://www.openstreetmap.org/changeset/171823807 . Die rote Tür habe ich mal nicht getrennt gemappt, sie ist mit dem roten Tor gemeinsam aufgenommen.
4819143
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedBiff
♦490
Die Position der Hauseingänge mit den Hausnummern 26, 28 und 30 sollte nochmal geprüft werden. Dabei sollte auch geprüft werden, ob es am Gebäude Passagen ("tunnel=building_passage") gibt, die von Fußgängern genutzt werden können. (Ich habe den Gebäudeumring angepasst und dabei festgestellt, dass die Entrance-Nodes nicht auf dem Umring liegen. Ich habe sie daher auf den Umring verschoben, aber vielleicht passt das nicht so ganz.)
2~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Soll da jetzt jemand mit ´nem Zollstock und ´ner großen Schieblehre hin, um dort nachzumessen? ;-)
3~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Die "tunnel=building_passage" ist soweit an der Stelle richtig wo sie ist und kann auch vorn Fußgängern genutzt werden. Und jede Menge https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking_space ist da auch auf beiden Seiten.
4~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Da das vorherige Mapping in dieser Hinsicht nicht so tauglich war, würde vermutlich ein grobes Daumenmaß ausreichen, um die Position der Eingänge zu bestimmen. :-) Ich fände es schon gut, wenn man sehen könnte, ob ein Eingang z.B. rechts/links um die Ecke liegt, in oder vor einer Passage.
4870226
Category: unknown
1~ 10 months agoopened---Der Durchlass für den Fuchsbach wurde verlegt. Könnte das bitte jemand vor Ort prüfen, vielen Dank. https://www.eschweiler.de/aktuelles/news/phoenixstrasse-fertig-euregiobahn-strecke-nach-stolberg-folgt-bald/
2~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Ich habe den Bachverlauf an Kataster und Hillshade angepasst. Falls die Wirklichkeit inzwischen anders ist, bitte anpassen.
3~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ich denke, daß das passt und auf einen Meter mehr oder weniger feilschen nur Korinthen-Jäger.
4~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ach ja, - dieses Gerinnsel hat auch einen Namen. Fuchsbach ... https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/eschweiler/das-gleis-in-der-luft-und-ein-loch-in-der-strasse/14218461.html Der Fuchsbach ist eher ein Unscheinbarer seiner Zunft. So unscheinbar, dass man ihn noch nicht einmal auf Google Maps findet. Auf rund zwei Kilometern „rinnsalt“ er vom Propsteier Wald runter Richtung Inde. Am Ende parallel zur Dreibogenbrücke, in deren Schatten er, einen Steinwurf von der Phönixstraße/Röher Straße entfernt, verrohrt unter der Straße direkt an der Stützmauer für die Euregiobahn in die Inde fließt.
5~ 5 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,758
4792296
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedMartin Borsje
♦2,314
Also this bridge is closed, will be demolished an new bridge to be installed July '25.
2~ 11 months agocommentedqueerthoughts
♦2,753
I believe this period is too short to be relevant for OSM.
3~ 11 months agocommentedMartin Borsje
♦2,314
Indeed no need to do an edit. Just as a warning to others. Will keep it updated.
4~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
This bridge is closed on both sides and cannot be crossed by vehicles or pedestrians. This will remain the case for some time. https://up.picr.de/49832818eq.jpg https://up.picr.de/49832820qb.jpg
5~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Is July already over? :-)
6~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Keine Ahnung. Muß halt mal wieder einer gucken gehen/fahren. Bei Gelegenheit vielleicht mal ...
7~ 6 months agoclosedSeat Ibiza
♦668
Ik sluit deze melding. Uit alle persberichten en berichten van gemeente blijkt dat de bruggen in juli zijn geplaatst. Geen berichten dat dit niet gebeurd is.
8~ 6 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,758
9~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Je schrijft: “Uit alle persberichten en rapporten van de gemeente blijkt dat de bruggen in juli zijn geïnstalleerd. Er zijn geen berichten dat dit niet is gebeurd.” Ik was in juli bij beide bruggen ter plaatse om dit te bekijken. De enige brug die klaar was en voor het publiek toegankelijk was, was die verderop aan de Oude Akerweg, vlakbij de brandweerkazerne. De brug hier op deze plek was een verlaten bouwplaats en afgesloten, zoals duidelijk te zien is op mijn foto's. Ik schijt om de om de persberichten, zolang ik geen link van jou naar deze persberichten of gemeentelijke nieuwsberichten heb of jij hier geen veelzeggend beeldmateriaal plaatst. Ben je überhaupt ter plaatse geweest????? Ik vermoed van NIET!
10~ 6 months agocommentedSeat Ibiza
♦668
Alstublieft, een link naar het persbericht: https://www.heuvellandvandaag.nl/nieuwe-bruggen-vaals-in-juli-geplaatst Voldoende om de melding te sluiten? P.S. je toon mag wel iets vriendelijker en minder aanvallend! :-)
11~ 6 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,758
4841679
Category: StreetComplete
1~ 11 months agoopenedCrazycake
♦60
Unable to answer "What surface does this road have?" – Further Straße (Track / Land-Access Road) – https://osm.org/way/125080888 via StreetComplete 61.1: War mal asphaltiert, aber mittlerweile nur noch löchriger Teppich. Asphalt oder verdichtet? Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/288977.jpg
2~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Eventuell https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:surface%3Dchipseal ?
3~ 9 months agoclosedCrazycake
♦60
https://www.openstreetmap.org/changeset/171402166
41187931~ 2 years agoopenedngehlich
♦1
E ladeaäule 11kw via StreetComplete 56.1
2~ 9 months agoclosedBiff
♦490
Siehe https://www.openstreetmap.org/node/13112348121 Ich mach hier mal zu.
4932458
Category: Unknown
1~ 9 months agoopenedwilsberg
♦76
Nachdem ich schon ein paar Mal von Wandererm hier angesprochen wurde: dieses "Wasserschloss" gibt es hier nicht. Vielleicht kann es irgendwie noch nachgewiesen werden, aber so wie es auf Karten erscheint ist es total irreführend: https://de.wikipedia.org/wiki/Uersfelder_H%C3%B6fe
2~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Ich hab's mal von "historic=castle" und "castle=ruins" geändert zu "historic=ruins" und "ruins=castle". Reicht das? Ansonsten könnte man auch "historic=archaeological_site" setzen.
3~ 9 months agoclosedBiff
♦490
Nach nochmaligem Lesen des Wikipedia-Eintrags und der OSM-Wiki-Einträge zu den unterschiedlichen Tags habe ich "historic=archaeological_site" gesetzt und auch den Wikipedia-Eintrag verlinkt.
4931084
Category: Unknown
1~ 9 months agoopenedPeer van Daalen
♦4,758
Hier muß weiteres modifiziert werde: https://www.openstreetmap.org/changeset/170724792#map=19/50.772617/6.077200&layers=N leisure adult_gaming_centre name Pegasus Play 2 note Name steht auf dem Schild der Öffnungszeiten opening_hours Mo-Sa 08:00-01:00, Su 10:00-01:00 https://up.picr.de/49985021ap.jpg Und die doppelte Hausnummer (welche auch immer) sollte auch weg. Peer
2~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Die doppelte Hausnummer ist ein Artefakt des Renderers, der neben der Hausnummer des Gebäudes auch noch die Hausnummer des Unternehmens anzeigt - vermutlich, weil der Renderer kein Icon für Spielhöllen hat. Vielleicht gibt sich das, wenn ich die Spielhölle auf "disused" setze.
3~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Bei OSM ist der Umzug soweit erledigt. Hat sicherheitshalber jemand nachgeschaut, ob der Umzug auch in Wirklichkeit erfolgt ist?
4~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Oh, bin heute zwei mal am Löhergraben 29 vorbei gelaufen, hab aber anderes in Kopf gehabt, anstatt zu gucken.
5~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
So @Biff, heute hab ich mir das alles was näher angeschaut. Die Räumlichkeiten der Spielhalle an DIESER! Stelle werden aktuell komplett entkernt und nach Auskunft der Bauarbeiter ist nicht klar, was danach rein kommt. --- Die sind auch NICHT wirklich umgezogen, sondern residieren schon seit vielen Jahren am Löhergraben 29, wo sie auch bleiben. https://www.openstreetmap.org/node/13099989541#map=19/50.772624/6.078287 Die dort diensthabende Wachfrau teilte mir mit, das die nach Beendigung der Umbaumaßnahmen zurück gehen an die alte Adresse, und die Räume am Löhergraben 29 auch weiterhin bespielt werden. Also alles wie gehabt dann. Bild von heute 28.8. 2025 um 09:51 Uhr https://up.picr.de/49992513zw.jpg Ich beobachte das weiter ...
6~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Danke, Peer! Habe ich das richtig verstanden: Die Spielhölle hat mindestens zwei Filialen, eine hier und die andere am Löhergraben. Die Filiale hier ist wegen Renovierung vorübergehend geschlossen.
7~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Fast richtig verstanden ;-) ! Ob die alte! Örtlichkeit nach erfolgter Renovierung wieder geöffnet wird, wurde widersprüchlich kommuniziert. Die Bauarbeiter in der alten Adresse hier meinten, sie wüßten es nicht genau und die Chef-Sicherheitsfrau meinte, - Ja! - wir gehen dort auch! wieder rein. Muß halt beobachte werden ... Wir haben ja Zeit für sowas ...
8~ 9 months agoclosedBiff
♦490
Ich habe "disused" erstmal wieder weggenommen, dafür die opening_hours auf "off" gesetzt und eine Description gesetzt. Ich mach hier erstmal zu.
37879881~ 2 years agoopenedBiff
♦490
Bei den Flurstücken 852 und 853 ist mir nicht klar, ob diese eher zur Wohnbebauung oder zum Stoßwellenlabor gehören und wie und wo Zäune verlaufen. Das müsste wohl vor Ort besichtigt werden.
2~ 11 months agocommentedBiff
♦490
Das Flurstück 852 habe ich nach einem Blick aufs Luftbild der Wohnbebauung zugeschlagen. Beim Flurstück 853 habe ich mir dies nur teilweise getraut. Ortsbesichtigung weiterhin erforderlich (wenn es nicht ganz so heiß ist wie heute).
3~ 9 months agoclosedBiff
♦490
Der Rest scheint zur Streuobstwiese zu gehören. Jedenfalls gibt es ein Stück Zaun zwischen Trafostation und Stoßwellenlabor hinter dem ein Gelände beginnt, das zu keinem der beiden gehört.
4908246
Category: unknown
1~ 10 months agoopened---Hier wurden neue Häuser gebaut: Fortlaufend: 51, 53 (noch nicht errichtet), 55, 57, 59.
2~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Ich habe die Gebäude gemäß aktueller vDOP-Luftbilder ergänzt und die Hausnummern wie hier im Hinweis beschrieben zugeordnet. Mir erscheint jedoch merkwürdig, dass sich anscheinend zwei Doppelhaushälften eine Hausnummer teilen. Ist das so richtig?
3~ 9 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Die 59 in OSM ist die 63 in ALKIS. Die Doppelhaushälften (fehlen in ALKIS) hätten demnach die 51/53, 55/57 und 59/61.
4~ 6 months agoclosedaixbrick
♦2,205
Die Gebäude sind zwar weiterhin nicht in ALKIS, ich habe die Nummerierung aber aufgrund des Hinweises korrigiert: https://www.openstreetmap.org/changeset/176047504.
4800772
Category: StreetComplete
1~ 1 year agoopenedEmkabe
♦4
Unable to answer "How does this path cross the barrier here?" – https://osm.org/node/12526886748 via StreetComplete 61.1: Auf- bzw. Abgang zur U-Bahn
2~ 9 months agoclosedBiff
♦490
Verbindungspunkt gelöscht (ähnlich wie bei einer Brücke, wo auch keiner existieren sollte). Geländer mit level=0 getaggt. Damit sollte der Weg nicht mehr die Barriere kreuzen und die Frage erledigt sein.
4758363
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedPeer van Daalen
♦4,758
Der Neubau dieses Trinkwasserbehälters ist doch von einer größeren Dimension als ich dachte. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/neue-wasserbehaelter-am-lousberg-werden-montiert/37301112.html https://www.hofschroeer.de/meinabdruck/aktuelles/2025/neubau-von-vier-trinkwasserbehaeltern-aachen.html https://www.regionetz.de/ueber-uns/presse/baumassnahmen/neue-trinkwasserbehaelter-am-lousberg-zweite-bauphase-beginnt Nach heutiger Planung soll der neue Trinkwasserbehälter Ende 2027 in Betrieb genommen werden. Bilder von mir später. Ich ändere hier mal gleich ein paar Sachen.
2~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
https://www.antenneac.de/artikel/aachen-neuer-trinkwasserbehaelter-am-lousberg-2231242.html
3~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ich hoffe, hier ist jetzt soweit alles einstweilen in Ordnung.
4~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Kleiner Überblick zur großen Baustelle: https://up.picr.de/49605532vn.jpg https://up.picr.de/49605534mw.jpg
5~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Wenn die beiden Behälter jeweils 30 m Durchmesser haben, dann ergibt sich eine Baustelle mindestens in der Größe eines halben Fußballplatzes, um mal eine typische Vergleichsgröße zu nehmen ;-) Aber wieso dauert es mehr als zwei Jahre bis das fertig ist?
6~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Dann hab ich mich mit der eingezeichneten Fläche ja halbwegs richtig getan, wie man anhand meiner Photos erkennen kann. https://up.picr.de/49606406km.jpg Warum das so lange dauert??? Ich bin nicht Jesus, - sonst hätte ich mal meinen Papa gefragt :-) ... Außerdem, - hier ist Aachen und Aachen dauert immer was länger :-) . In jeder Hinsicht!
7~ 9 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Frisches Bild Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/299606.jpg
8~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ach herrjeh, das sieht ja noch fast genauso schäbig aus was den Baufortschritt betrifft, wie am 14. Mai 2025, wo ich das letzte mal da gewesen war (siehe Bilder weiter oben). Bin gespannt, was @ Biff dazu sagen wird :-))).
9~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Ich rate mal einfach, dass noch auf eine Genehmigung für irgendeinen Firlefanz gewartet wird. (Ich habe letztens erfahren, zum Glück nur indirekt, wie hoch die Strafen für "zu schnelles Bauen" sind. Warten ist billiger.)
10~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Heute in der AZ erschienen. Ein Artikel zu den Baumaßnahmen in Sachen Wasserversorgung in Aachen. Auch die Baustelle an der Buchenallee am Lousberg wird angesprochen. Regionetz erneuert zwei Trinkwasserbehälter in Aachen https://archive.ph/eNTGf Man spricht jetzt von Ende 2027 als möglichen Fertigstellungstermin.
4875552
Category: StreetComplete
1~ 10 months agoopenedDeckM
♦2
Unable to answer "Which direction leads upwards here?" – on bridge: Steps – https://osm.org/way/68541471 via StreetComplete 61.1: this is a stairway outside the clinic building alternating directions, but always parallel to the fassade Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/293558.jpg
2~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Dieses Treppenhaus könnte eventuell mit seinem Umring erfasst werden und mit "man_made=steps" getaggt werden, sowie mit zusätzlichem "level"-Tag. Siehe dazu https://community.openstreetmap.org/t/treppenhaus-treppenanlage-aussen/111007
3~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Ein weiteres Foto aus größerem Abstand wäre hilfreich.
4~ 6 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Bilder: https://photos.app.goo.gl/muG1MzCTeu1N1aao7
5~ 6 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Für die ortsunkundigen: das Gerippe hält als Freiluftpausenraum und Raucherecke her. Es ist auch der Ausgang, den alle zur Mensa Vita nehmen. Die Treppe ist breit genug für einspurigen Fußverkehr, aber wenn Leute in beide Richtungen kommen, muss man sich schon schmal machen.
6~ 6 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Achja, im UKA ist der Ausgang auf Ebene E, identisch zum Haupteingang. Die Treppe geht eine Etage runter und endet also im Park bei ungefähr -1. Etagen im UKA sind ja so ne Sache...
7~ 6 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Genau. Wer sich nicht schon beim Bau des UKA mit den Etagen und Zwischenetagen im Inneren vertraut gemacht hatte, verliert schon mal schnell die Orientierung. Ich hatte mal für 2 Monate in der Lüftungsmontage gearbeitet anno 1979. Eine relativ gute Möglichkeit, sich im UKA zurecht zu finden, bietet die App WEGZWEI (indoornavigation) für Android und Apple. https://www.ukaachen.de/alle-beitraege-aus-news/news/navigation-durch-die-uniklinik/ https://play.google.com/store/apps/details?id=de.inways.indoornavigation https://wegzwei.com Tip nebenbei: Die Mensa Vita ist nur was für Ersties und Nullchecker ;-) . Viele Studenten, Profs und Ärzte gehen dort auch raus, um im "nano" (günstig) oder im "Boulevard Dreissig" (gehobene Preise) zu essen. Lohnt sich absolut!!! :-)
4768271
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedRafael Godinho FerreiraHier ist gleichzeitig ein Helipad, sowie Heliport eingetragen. Wäre es nicht besser, wenn nur das eine oder andere einzutragen? Da es nur ein Helilandeplatz ist, wäre nur Helipad meiner Meinung nach angebrachter.
2~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Den Helipad habe ich hier gefunden: https://www.openstreetmap.org/way/411059003 Doch wo ist der Heliport getaggt? Übrigens scheint die Pauwelsstraße im Moment am Rand der Hand zu enden. Muss da was ergänzt werden?
3~ 1 year agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
nee, unter der hand sind aktuell poller und extra schicht asphalt. busse kommen von der bruecke (östl), fahren auf die hand zu, biegen vor der hand links ab, in die haltestelle. unter der hand geht nix durch, außer fußgänger. westlich der Hand, vor dem UKA, ist komplette "fußgängerzone", sag ich mal. da faehrt keiner, kann keiner.
4~ 1 year agocommentedRafael Godinho Ferreira@Bilf Helipad : https://www.openstreetmap.org/way/411059003#map=19/50.775672/6.044383&layers=N Heliport : https://www.openstreetmap.org/way/85479926 persönlich ist hier Helipad passender, da ein Heliport eig. einem oder mehreren Helipads entspricht.
5~ 1 year agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Ich meine mich zu erinnern, dass mal jemand behauptet hat (ja ja), dass auf dem Lilienblatt zwei Hubschrauber stehen können. Die Spitze war mal dafür vorgesehen. Deshalb ist dort auch ein blass gelber Kreis. Ich wuerde das Ding deshalb trotzdem nicht als Heliport bezeichnen wollen.
6~ 1 year agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Da oben gibt es keinen Mechanismus, um Helis zu "parken" oder sonstwie zu rangieren. Ich zweifle, ob der kleine Kreis "parking position" genannt werden sollte. Es gibt Bilder, mit Heli for scale, auf denen es plausibel erscheint, dass ein zweiter Heli landen und starten kann, während ein anderer auf dem anderen Platz steht.
7~ 1 year agocommentedRafael Godinho FerreiraHier eine interessante Aussage 'Vor dem Haupteingang des UKA entsteht der Landeplatz, der künftig auf einem Sockel von knapp 15 Metern über dem Vorplatz "schwebt". Die Gestaltung erinnert an eine geöffnete, rettende Hand. Der neue Hubschrauber-Landeplatz bekommt eine Lande- und eine Parkfläche. Somit ist gewährleistet, dass ein zweiter Hubschrauber auch dann aufsetzen kann, um einen schwerverletzten oder schwerkranken Patienten abzusetzen, wenn ein anderer Hubschrauber warten muss (z.B. auf ein Spenderorgan).' aus der Quelle : https://web.archive.org/web/20130322000202/http://www.ukaachen.de/content/page/15379299 scheint also für genau zwei Helis ausgelegt zu sein. Also Heliport doch berechtigt. Dann würde ich aber die Bezeichnung Helipad wegnehmen, da dies ja eh in einem Heliport schon mitbetrachtet wird-
8~ 1 year agocommentedCrazycake
♦60
Der Heliport kann gewichts- und platztechnisch mindestens 2 Helis packen (https://www.youtube.com/watch?v=PZFHtZSa2QI). Ich bin mir gerade unsicher, ob der nicht sogar 3 packt.
9~ 1 year agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Wenn die sich an ihre Markierungen halten, dann sind es zwei. Bestimmt gibt es da Zulassungen und Mindestabstände. Rotordurchmesser von so einem ADAC Hubschrauber soll 10,2 m betragen. Dann kann man sich das mal abstecken, wie lang die Hand ist.
10~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Kurz nochmal zum Thema "Wege unter der Hand". Ich sehe dort aktuell nur eine entfernte Fußgängerzone ( https://www.openstreetmap.org/way/418086564 ). Wenn ich die Aussage "unter der hand sind aktuell poller und extra schicht asphalt. busse kommen von der bruecke (östl), fahren auf die hand zu, biegen vor der hand links ab, in die haltestelle. unter der hand geht nix durch, außer fußgänger." richtig verstehe, dann könnte man die vorhandene Fußgängerzone bis unter die Hand vergrößern und auch noch die Poller taggen. Ich glaube, ich muss mir das mal wieder vor Ort anschauen. Natürlich nur als Mapper, nicht als "Kunde" :-/
11~ 1 year agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Guck mal, hilft vielleicht https://photos.app.goo.gl/rJfmnQTEHRbFTrtXA
12~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Kleines OT am Rande ... :-) "Kommentar von Christoph Rackwitz vor etwa 20 Stunden Guck mal, hilft vielleicht https://photos.app.goo.gl/rJfmnQTEHRbFTrtXA " Sehr schöne Aufnahmen. Danke für- Peer
13~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Danke. Das deutet doch darauf hin, dass das westliche Stück Pauwelsstraße nicht am Rand der "Hand" endet, sondern bis unter die "Hand" verläuft und dort (wenn auch abgepollert) mit dem östlichen Stück der Pauwelsstraße verbunden ist. Soweit ich es erkennen kann, ist das "Layer 0" im Bereich der "Hand" also nicht richtig gemappt.
14~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Richtig gedeutet! Die Pollerei sollte wirklich nochmal überprüft werden. Es wird wohl noch hier und da was gebaut, glaube ich. Wir können ja mal wieder einen Vor-Ort-Spaziergang machen :-).
15~ 9 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Auf jeden Fall verbindet die Straße reell nicht mit der Hand. Ich piepel das da erstmal ab. Die Haltestelle scheint fertig, aber die asphaltierte Fußgängerfläche unter der Hand ist pures Provisorium. Ich habe auch keine Ahnung, was die mit der 20 Meter Sprungschanze bezwecken wollen. Es bleibt spannend.
16~ 9 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
So, habe das erstmal schön kaputt gemacht. Hier merkt man meine begrenzte Erfahrung mit OSM. Mir erschließt sich nicht, wieso eine Fußgängerzone egal nach etwaigen Bauten gerendert wird und damit alles wieder überdeckt. Um die Hand herum zeichnen kann nicht die Lösung sein.
17~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Soll ich was reverten? Also wieder herstellen? Der Weg unter der "Hand" muß mit "Layer -1" eingetragen werden.
18~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ich hab den Vor-Zustand wieder hergestellt. Biff und evtl. @aixbrick können sich das bitte mal ansehen.
19~ 9 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Ich hab da mal etwas gemappt: https://www.openstreetmap.org/changeset/170724374. Dass die Fußgängerzone die Hand überdeckt, ist ein "Problem" des Renderers: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/688. Besser lässt sich dieses "Provisorium", glaube ich, derzeit nicht darstellen.
20~ 9 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Das sieht ja fast so aus wie meine letzten Änderungen. Konkret, was habe ich richtig gemacht und was hätte ich besser machen könnten?
21~ 9 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Peer hatte https://www.openstreetmap.org/changeset/170683402 zurückgesetzt und ja, das ähnelt dem, wie ich es jetzt gemacht habe. :-) Die Flächen unter der Hand (https://www.openstreetmap.org/way/418086564) und rechts daneben (https://www.openstreetmap.org/way/418086574) habe ich wieder "reaktiviert" sowie in ihrer Ausdehnung angepasst und die Stützmauer (https://www.openstreetmap.org/way/28981572) eingetragen. Außerdem habe ich noch eine Fußverbindung zwischen Bushaltestelle und westlicher Pauwelstraße erstellt (https://www.openstreetmap.org/way/1423555881), damit zumindest ein Fußgängerrouting möglich wird.
22~ 9 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Fürs Sessel-mapping ein paar mehr Bilder, auch aus dem 3. und 6. Stock. Höher wäre auch gegangen, falls jemand die Handfläche brauchen sollte. https://photos.app.goo.gl/rJfmnQTEHRbFTrtXA
23~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
@Christoph Rackwitz Danke für die neuen Bilder. Da kann man ja endlich mal alles ziemlich genau erkennen, wie es hier ausschaut. Sind @Biff und @aixbrick auch in Deinem Verteiler? Gruß | Peer
24~ 9 months agocommentedChristoph Rackwitz
♦105
Da kann jeder drauf klicken und gucken. Zu Anfang hatte das Album sogar Schreibrechte für alle, aber das war keine Absicht.
25~ 8 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Gibt es hier noch etwas zu tun oder kann der Hinweis geschlossen werden? Auch im Hinblick darauf, dass es ganz zu Anfang eigentlich um etwas anderes ging als die Wege.
26~ 8 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Wegen meiner kann das geschlossen werden. Gruß | Peer
27~ 7 months agoclosedaixbrick
♦2,205
Dann mache ich hier mal zu.
38174231~ 2 years agoopenedPeer van Daalen
♦4,758
Der gesamte Parkplatz existiert nicht mehr. Ist jetzt eine riesige Baugrube, in der aktuell mit massiven Arbeitskrafteinsatz Armierungs- und Verschalungsarbeiten stattfinden. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/meilenstein-der-medizinforschung-auf-dem-campus-melaten_aid-95010487 Auf dem RWTH Aachen Campus Melaten (rechts der Pariser Ring, im Hintergrund das Agit-Gebäude an der Pauwelsstraße) entsteht ein Innovationszentrum für Digitale Medizin und eine neue Bildungsakademie. https://www.aachener-zeitung.de/imgs/48/1/7/4/0/5/5/1/9/3/tok_48c56214f752097534b23c15af05059c/w1900_h1052_x1796_y1347_HK.Grundsteinlegung_1_03.08.2023-bca12ebc24c0bb60.jpg Mach ich später ...!
2~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Mist! Da war einer einen Tag schneller ;-). Hast gewonnen @aixbrick :-) Dafür stell ich gleich mal zwei drei Bilder ein von vorhin.
3~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
https://up.picr.de/46115164kd.jpg https://up.picr.de/46115163yn.jpg
4~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Könnte man nicht die ganzen Einträge mit removed:* hier komplett löschen. Hier steht doch irgendwie schon was ganz anderes drauf (zwar wohl noch nicht ganz fertig). Das Gebäude (Berufs- und Bildungsakademie und das Innovationszentrum Digitale Medizin (IZDM) soll Ende 2025 fertiggestellt werden. https://www.rwth-campus.com/wp-content/uploads/2023/08/Bild3_n.jpg
5~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Solche "removed"-Einträge stören nicht und sind sinnvoll, solange veraltete Luftbilder noch die ehemaligen Gebäude zeigen und der Neubau noch nicht gemappt wurde. So kann man mit etwas Glück verhindern, dass übereifrige Mapper die bereits abgerissenen Gebäude nochmal eintragen.
6~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Das ist eh aixbrick "seine" Baustelle und hier hat sich NIE ein Gebäude befunden :-). Das war mal ein Parkplatz. Ich werde die Tage den ziemlich fortgeschrittenen Bau neu einzeichnen. Er ist ja auch auf dem Luftbild mit dem NRW vDOP-Layer sehr gut zu erkennen. Den definitiv nicht mehr vorhandenen Kleinkram (Bäume und Laternen und pipapo) nehme ich morgen aber raus. Oder willst Du das unter Beton verschwundene Zeugs weiter halten :-)))? Muss eh alles demnächst neu eingetragen werden.
7~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
https://www.rwth-campus.com/aktuelles/pressemitteilungen/weiterer-meilenstein-in-der-medizinischen-forschung-und-ausbildung/
8~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Du hast recht, in diesem Fall war zu viel mit "removed" gekennzeichnet, wo es nicht sinnvoll war. Ich hab ein wenig aufgeräumt. Dabei ist mir aufgefallen, das nebenan eine Fußgängerzone gemappt ist, die sich anscheinend auch über Gebäudedächer oder so erstreckt, ohne mit "layer" oder ähnlichem gekennzeichnet zu sein. Siehe https://www.openstreetmap.org/relation/10231608 . Kann das mal jemand mit Ortskenntnissen prüfen?
9~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Und das hier ist das merkwürdige Gebäude, das mit der Fußgängerzone überlappt: https://www.openstreetmap.org/way/739605742
39248801~ 2 years agoopenedPeer van Daalen
♦4,758
Der Abriss des maroden alten Landes-Straßenbauamt an der Karl-Marx-Allee 220 hat begonnen. https://www.aachener-zeitung.de/imgs/48/1/8/0/3/1/9/6/2/1/tok_0d6a09e575a89cac464b336193c6ef3d/w1900_h1052_x1796_y1197_HK.Baustelle_2_02.10.2023-63b677cbf946288a.jpg
2~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Das marode Gebäude an der Ecke Karl-Marx-Allee/Adenauerallee (ehemaliges Landes-Straßenbauamt) wird endlich abgerissen. Und das ist die Zukunft (vielleicht): https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/schmuckstueck-statt-schandfleck-an-der-karl-marx-allee_aid-95491879
3~ 2 years agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
So sieht es aus: https://aachennews.org/2023/11/03/endlich-weg-das-alte-strasenbauamt-existiert-nicht-mehr/
4~ 2 years agoclosedPeer van Daalen
♦4,758
Nachdem hier nun alles platt gemacht ist aber (noch) keine erkennbaren Bauarbeiten für einen Neubau zu sehen sind, mach ich hier einstweilen zu und beobachte das ab und an.
5~ 11 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,758
6~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Reaktiviert: Das Studierendenwohnheim in Aachen nimmt Form an. Seit Februar 2024 wird auf der Karl-Marx-Allee in Aachen ein modernes Wohnheim für Studierende gebaut, das nicht nur durch seine prägnante Architektur, sondern auch durch innovative Technik und hohe Umweltstandards überzeugt. Die Fertigstellung ist für das Sommersemester 2026 geplant. https://www.koester-bau.de/unternehmen/news/neuer-start-fuer-das-studierendenwohnheim-in-aachen.html
7~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ist ja fast schon fertig der Rohbau und der Innenausbau scheitet voran. https://www.openstreetmap.org/way/1410522883#map=19/50.754289/6.101842
8~ 10 months agoclosedCiccoFranelli
9~ 10 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,758
10~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Is this house really finished? Are students actually already living here? If not, this note remains open, because OSM reflects reality, not fantasy! ----- Ist diese Haus wirklich fertig gebaut? Wohnen hier tatsächlich bereits Studenten drinnen? Wenn nicht, bleibt dieser Hinweis offen, weil OSM bildet die Realität ab und keine Phantasie! Thanks and regards | Peer
11~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Construction began in February 2024 and is scheduled to be completed by the summer semester of 2026 !!!, including complete furnishing !!! ------ Der Bau begann im Februar 2024 und soll bis zum Sommersemester 2026 !!! inklusive der kompletten Möblierung abgeschlossen sein !!!
12~ 9 months agocommentedBiff
♦490
Die Bauarbeiten sollen laut Webseite bereits bis September 2025 abgeschlossen sein. (Zum Glück verwendet man einen hohen Anteil an Fertigbauteilen, sonst hätte das wohl noch länger gedauert....)
13~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Dann wäre es sinnvoll, wenn das jemand vor Ort noch mal verifizieren könnte und die von Dir genannte Webseite hier mal verlinkt würde. Ich finde nichts zu dem von Dir genannten Termin September 2025.
14~ 9 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Im Web hab ich immer noch nichts gefunden, was auf eine Fertigstellung hinweisen könnte. Nach wie vor ist das Sommersemester 2026 als Eröffnung anvisiert.
15~ 1 month agoclosedaixbrick
♦2,205
Gebäude nach ALKIS angepasst: https://www.openstreetmap.org/changeset/182635242.
4880457
Category: StreetComplete
1~ 10 months agoopenedepoillac
♦27
Der Eingang der Nr. 1 liegt im "panhandle" der Nr. 35. Ich weiß nicht, ob das in den oberen Geschossen dann auch so ist. via StreetComplete 61.1 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/294333.jpg
2~ 9 months agoclosedBiff
♦490
Danke für das brauchbare Foto. Ich habe die Karte entsprechend angepasst. Siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/170671194
4916982
Category: StreetComplete
1~ 9 months agoopenedMeewalh
♦16
Unable to answer "What are the opening hours here?" – Daron Brot II (Bakery) – https://osm.org/node/33388487 via StreetComplete 61.2: The sign is currently damaged and not all times are readable.
2~ 9 months agoclosedBiff
♦490
Dann gibt es auch keine Informationen, die man eintragen kann.
4855982
Category: unknown
1~ 11 months agoopened---Das Gebäude Mauerstr. 75 grenzt an die Deliusstr., dh. ich schaue als Mieter des Hauses aus meinen beiden Fenstern auf die Deliusstraße. Der neben mir wohnenden Mieter hat Fenster sowohl zur Mauerstraße als auch zur Deliusstraße. Die Nr. 30 gehört nicht zur Mauerstraße.
2~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Sieht ganz danach aus, daß Du Recht hast. https://geoportal.aachen.de/extern/?lang=de&basemap=nwdtksw5f91818960e9erpn3k&blop=1&x=293695.52884183&y=5628572.0923783&zl=18&hl=0&layers=
3~ 10 months agocommentedBiff
♦490
In OSM ist für das Gebäude seit Jahren die Adresse "Deliusstraße 30" hinterlegt. Ich sehe hier kein Problem, das zu lösen wäre.
4~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Das Problem ist ganz einfach zu erkennen und in weiteren Jahren falsch. Das Gebäude mit der Nummer 75 und das mit der Nummer 30 sind EIN UND DASSELBE Gebäude. Die richtige Adresse für den GESAMT-komplex ist Mauerstraße 75 UND der trennende Strich muß gelöscht werden.
5~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Und die 30 muß dann auch raus.
6~ 10 months agocommentedBiff
♦490
Laut Kataster ist die "Deliusstraße 30" das Gebäude, das aktuell bei OSM mit "Deliusstraße 28" gekennzeichnet ist. Der Fehler beginnt irgendwo zwischen den Hausnummern 20 und 22 der Deliusstraße.
7~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Eine Deliusstraße 30 gibt es nicht. Die Hausnummer Deliusstraße 28 ist ein eigenständiges Gebäude mit zwei oder drei Eingängen (Müllraum oder für Krempel), die dicht beieinander liegen und das ganze ist etwas verschachtelt. https://mapio.net/expose/6946687/
8~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
https://c8.alamy.com/compde/2j1y5th/aachen-mai-2021-grosser-brunnen-im-deliusviertel-2j1y5th.jpg
9~ 10 months agocommentedBiff
♦490
Ok, damit ist die Situation klarer. Ich habe mal die Gebäudeumringe ans Kataster angepasst, und die Haustüren ungefähr dorthin gelegt, wo im Kataster die Hausnummern stehen. @Peer: Kannst du das anhand deiner Ortskenntnis prüfen und weiter korrigieren? Es wäre auch überlegenswert, das gesamte Gebäude als eines zu mappen (statt wie bisher als viele Gebäude) und die Hausnummern an die Haustüren zu taggen.
10~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Wie gesagt, es gibt nur eine! Nummer Mauerstraße 75 ... https://de.wikipedia.org/wiki/Tuchfabrik_Delius ... und eine! Nummer Deliustraße 28. Von der Deliustraße aus gibt es auch einen Eingang in das Gebäude Mauerstraße 75. Steht - soweit ich mich erinnere - wohl keine Nummer dran. Wie gesagt, für Ortsunkundige ist das alles ein wenig verschachtelt. https://www.rheinische-industriekultur.com/seiten/objekte/orte/aachen/objekte/tuchfabrik_delius.html So hab das übrigens 1985 während der Entkernung des Geländes aus abgelichtet. https://up.picr.de/49869923mq.jpg Die Hausnummern an die Haustüren zu taggen wäre eine Option für die nächste Zeit. Obwohl, - nach dem Umbau in den Achtzigern sind das schon einzelne Gebäude geworden. Mach, wie Du meinst ... ;-)
11~ 10 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,758
12~ 10 months agoreopenedBiff
♦490
13~ 10 months agoclosedBiff
♦490
Ich bin dort gestern vorbeigekommen. Die Hausnummern sind von der Deliusstraße aus gut sichtbar angebracht. Und auch die Hausnummer 30 existiert. Für Fotos war leider keine Zeit.
4840361
Category: StreetComplete
1~ 11 months agoopenedEichehome
♦100
Unable to answer "What’s the surface here?" – Foot Path – https://osm.org/way/184639212 via StreetComplete 61.1: Dieser Weg befindet sich auf privatem Gelände und ist nicht erreichbar. Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/288782.jpg
2~ 11 months agocommentedBiff
♦490
Falls Zugangsbeschränkungen (verschlossene Tore o.ä.) bekannt sind, dann könnten diese gemappt werden und der dahinterliegende Weg mit "access=private" o.ä. getaggt werden.
3~ 10 months agocommentedEichehome
♦100
Also von der Straße ist der Weg nicht erreichbar. Dort ist eine Hecke und ein Geländer. Außerdem ist der Weg auf einer anderen Höhe.
4~ 10 months agoclosedBiff
♦490
Ich bin vorbeigekommen und habe mir das mal angesehen. Von der Roermonder Straße aus gesehen gibt es an dieser Stelle sicherlich keinen Durchgang. Hinter dem Gehweg kommt ein Geländer. Das dahinterliegende Grundstück liegt deutlich tiefer. Außerdem konnte ich keinen Weg erkennen, der den beschriebenen Verlauf hat. Daher habe ich ihn gelöscht.
4840357
Category: StreetComplete
1~ 11 months agoopenedEichehome
♦100
Unable to answer "What are the opening hours here?" – Tigerwäsche (Car Wash) – https://osm.org/way/87339600 via StreetComplete 61.1: Nur mit Waschticket (erhältlich in der Tankstelle). Öffnungszeiten vermutlich wie bei der Tankstelle. Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/288776.jpg https://streetcomplete.app/p/288777.jpg
2~ 11 months agocommentedBiff
♦490
Die Öffnungszeiten dürften abweichend sein, da Waschanlagen sonntags üblicherweise geschlossen sind und der Rest dieser Tankstelle nicht.
3~ 10 months agoclosedBiff
♦490
Fee=yes ist schon getaggt. Wer Öffnungszeiten herausfindet, kann sie ja nachtragen. Ich schließe mal diesen Hinweis.
4840366
Category: StreetComplete
1~ 11 months agoopenedEichehome
♦100
Hier ist keine Verbindung. via StreetComplete 61.1 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/288788.jpg
2~ 11 months agocommentedBiff
♦490
Auch nicht, wenn man vor der Hecke links um die Gebäudeecke herumläuft?
3~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ist das hier nicht schon erledigt?
4~ 10 months agocommentedBiff
♦490
Ich habe die gerade Verbindung, direkt geradeaus zur Straße durch, entfernt. Aber es wäre vor Ort nachzusehen, ob man um die Ecke herum doch dorthin laufen kann. Das muss wohl vor Ort geprüft werden, denn online verfügbare Fotos sind dazu nicht eindeutig.
5~ 10 months agocommentedEichehome
♦100
Ich werde versuchen demnächst dort vorbeilaufen.
6~ 10 months agocommentedBiff
♦490
Ich bin dort gestern vorbeigekommen. Man kann, wie von mir vermutet, zwar nicht geradeaus durchlaufen, aber man kann um die Ecke herumlaufen und die Roermonder Straße erreichen. Vermutlich kann ich das erst in ein paar Tagen mappen.
7~ 10 months agoclosedBiff
♦490
So, alles eingetragen. Fertig.
4576803
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedBiff
♦490
Die N68 einschließlich einiger Meilensteine ist hier als Teil der E421 markiert, siehe https://www.openstreetmap.org/relation/16928056 . Doch als ich vorgestern hier vorbeikam, ist mir keine entsprechende Markierung aufgefallen. Sollte dieser Abschnitt der N68 aus dieser Relation entfernt werden?
2~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Auf Géoportail de la Wallonie | Le site de l'information géographique wallonne verläuft die N68 von Grenze Deutschland und Belgien über Eupen Bahnunterführung weiter in Schlangenlinien durchs Venn - Rue de Botrange bis Malmedy. Sie gehörte bis vor einiger Zeit zu den am schlechtesten beleuchteten Regionalstraßen der Wallonie. https://geoportail.wallonie.be/walonmap#BBOX=268607.66843101435,274453.6488729752,157464.31924708968,159940.82420009957 Ist besser geworden ... Sie ist Bestandteil der Europastraße 421. https://de.wikipedia.org/wiki/Europastra%C3%9Fe_421 Manchmal wird der Verlauf auch erst ab Eynatten über Malmedy - St. Vith bis Burg Reuland genannt. Sollen sich die Belgier drum kümmern. Ich sprech mal zwei an dazu ...
3~ 1 year agoclosedPeer van Daalen
♦4,758
4~ 1 year agoreopenedBiff
♦490
5~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Ähm, die Wikipedia ist für dieses Thema sicherlich keine verlässliche Quelle. Wenn ich mich richtig erinnere, dann widersprechen sich die verschiedenen Sprachversionen des Artikels und benutzen allesamt entweder uralte oder unverlässliche Quellen. Natürlich können sich besser Belgier drum kümmern. Dieser Hinweis richtet sich ja nicht spezifisch an dich, Peer ;-)
6~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Die drei die ich angesprochen habe machen hauptsächlich im Bereich Verviers und Liège was bzw. in Sachen ÖPNV und Mobilität. Der Vierte macht zu viele Fehler. Das kann dauern, bis hier mal einer die Sache in die Hand nimmt. Wartens wir ab ...
7~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Bonjour @Jakka Peux-tu regarder ici si tu trouves une solution appropriée ? Pour les Allemands, c'est trop compliqué. :-) Meilleures salutations et merci | Peer van Daalen
8~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
C'est pas évident! Pas évidant, site WalOnMap off line hacked. --- Pas-Evidant, Website WalOnMap offline gehackt.
9~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Hallo Biff Kannst Du hiermit was anfangen? chat gpt :) - https://chatgpt.com/share/68049fb1-fbe0-8007-a3f2-5979fc9b7ee8 --- De officiële N68 begint aan de Duitse kant als de Bundesstraße 258 en zet zich aan Belgische zijde voort als de N68. Concreet loopt het traject als volgt: Bundesstraße 258 – Van Monschau/Schleiden tot aan de grensovergang Konzen/Höfen. Belgische N68 – Grensovergang Konzen → Elsenborn (Stockem) – Elsenborn → Weywertz – Weywertz → Eupen (via de Eynattener Straße / Rue d’Eynatten) Eupen → Kettenis Kettenis → Walhorn Walhorn → Henri‑Chapelle Aansluiting op N62/E42 – In Henri‑Chapelle sluit de N68 aan op de N62 (en het autosnelwegtracé A27/E42) richting Liège of Verviers. Samengevat: B258 → N68 – via Elsenborn, Weywertz, Eupen, Kettenis en Walhorn – eindigend in Henri‑Chapelle bij aansluiting N62/E42. --- Bundesstraße 258 – Van Monschau/Schleiden tot aan de grensovergang Konzen/Höfen. Belgische N68 – Grensovergang Konzen → Elsenborn (Stockem) – Elsenborn → Weywertz – Weywertz → Eupen (via de Eynattener Straße / Rue d’Eynatten) Eupen → Kettenis Kettenis → Walhorn Walhorn → Henri‑Chapelle Aansluiting op N62/E42 – In Henri‑Chapelle sluit de N68 aan op de N62 (en het autosnelwegtracé A27/E42) richting Liège of Verviers. Samengevat: B258 → N68 – via Elsenborn, Weywertz, Eupen, Kettenis en Walhorn – eindigend in Henri‑Chapelle bij aansluiting N62/E42. --- https://chatgpt.com/share/68049fb1-fbe0-8007-a3f2-5979fc9b7ee8 --- Danke an @Jakka in der Wallonie :-).
10~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
@Jakka: "Mais je sais pas si gpt est correcte !!! --- Attendons de voir ! Nous verrons bien ... :-). --- https://www.openstreetmap.org/note/4576803#map=17/50.713207/6.090699&layers=N
11~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Macht jetzt jemand hier was draus?
12~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
@Biff: "Ähm, die Wikipedia ist für dieses Thema sicherlich keine verlässliche Quelle. Wenn ich mich richtig erinnere, dann widersprechen sich die verschiedenen Sprachversionen des Artikels und benutzen allesamt entweder uralte oder unverlässliche Quellen." Richtig! Es gibt keine verlässlichen Quellen oder hinreichend kompetente Ortskundige. Da ist @Jakka noch der fähigste von allen. Ich plädiere daher, diese Meldung zu schließen und wer hier lang fährt soll halt in Vertrauen zu Gott und mit offenen Augen fahren. Gruß | Peer
13~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Und leider ist die beste belgische Karte https://walterre.be/de/informationen/walonmap/ gehackt worden. https://geoportail.wallonie.be/walonmap#BBOX=5753.648505630357,431469.0832698333,-28849.533231733163,183875.89221911778
14~ 1 year agocommentedArdennen8
♦201
Ich komm einige Klarstellungen vornehmen: E421: Von der B57/deutsche Grenze über die N68 nach Malmedy, von Malmedy über die N62 zur N12(/N7)/luxemburgische Grenze. N68: Von der B57/deutschen Grenze, über Eupen, Malmedy, Stavelot, Trois-Pont, Vielsalm, bis zur N7/luxemburgischen Grenze. Je viens avec quelques précisions : E421 : De la B57/frontière allemande par la N68 jusqu'à Malmedy, de Malmedy par la N62 jusqu'à la N12(/N7)/frontière luxembourgeoise. N68 : De la B57/frontière allemande, via Eupen, Malmedy, Stavelot, Trois-Ponts, Vielsalm, à la N7/frontière luxembourgeoise. Ik kom met enkele verduidelijkingen: E421: Vanaf B57/Duitse grens via de N68 tot bij Malmedy, vanaf Malmedy via N62 tot bij N12(/N7)/Luxemburgse grens. N68: Vanaf B57/Duitse grens, via Eupen, Malmedy, Stavelot, Trois-Ponts, Vielsalm tot en met N7/Luxemburgse grens.
15~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Hallo Ardennen8, was ist deine Quelle für den Verlauf der E421? (Denn vor Ort habe ich keine entsprechenden Hinweisschilder vorgefunden.) Grüße, Biff
16~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Salut @Ardennen8 Merci beaucoup pour tes efforts. Il semble que nous, les Allemands, n'arrivons pas à gérer la situation sur place. Pourrais-tu, s'il te plaît, effectuer toi-même les modifications dès que les éventuelles sources auront été suffisamment clarifiées ? Pour ma part, je ne vois pas les sources de manière aussi étroite. L'essentiel est que les gens trouvent leur chemin :-). Meilleures salutations | Peer --- Salut @Ardennen8 Hartelijk dank voor uw inspanningen. Wij Duitsers lijken geen grip te krijgen op de situatie ter plaatse. Zou je de wijzigingen zelf kunnen aanbrengen zodra de mogelijke bronnen voldoende zijn opgehelderd? Ik kijk zelf niet zo nauw naar de bronnen. Het belangrijkste is dat mensen hun weg vinden :-). Vriendelijke groeten
17~ 1 year agocommentedArdennen8
♦201
Hallo @Biff & @Peer van Daalen Meines Wissens nach geht die E421 nicht über Autobahnen, sondern auf den zuvor genannten Straßen. Jetzt müssen wir nur noch warten, bis die wallonischen (Karten-)Dienste wieder online sind, und dann werde ich die notwendigen Dinge ändern. Was die Beschilderung betrifft: Auf den Verkehrsschildern stehen nur die bekanntesten Nummern, genau wie in Deutschland, wo E-Nummern nur auf Abstandsschildern und K- und L-Nummern nur auf HM-Schildern stehen. — Bonjour @Biff et @Peer van Daalen À ma connaissance, la E421 ne circule pas sur les autoroutes, mais sur les routes précédentes que j'ai évoquées. Il ne reste plus qu'à attendre que les services wallons (cartes) soient remis en ligne et ensuite je modifierai les choses nécessaires. En ce qui concerne la signalisation : seuls les numéros les plus connus figurent sur les panneaux de signalisation, tout comme en Allemagne, où les numéros E ne figurent que sur les panneaux de distance et les numéros K et L ne figurent que sur les panneaux hm. — Hallo @Biff & @Peer van Daalen Volgens mij(n kennis) verloopt de E421 niet over Autosnelwegen, maar over de door mij genoemde eerdere wegen. Het is dan nu even afwachten op de heronlinezetting van de Waalse (kaart)diensten en namelijk dan verander ik het nodige. Wat dat het betreft het bewegwijzeren: alleen maar de meest bekende nummers staan er op de wegwijzers, gelijk Duitsland daar staan de E-nummers alleen maar op de afstandborden en K & L-nummers staan alleen maar op hm-bordjes.
18~ 1 year agocommentedArdennen8
♦201
Was die erneute Online-Bereitstellung der wallonischen (Karten-)Dienste betrifft: Es wird/könnte mindestens weitere 60 Tage dauern. — Quant à la remise en ligne des services (de carte) wallons : cela prendra/pourrait prendre encore au moins 60 jours. — Wat dat het betreft de heronlinezetting van de Waalse (kaart)diensten: het zal/kan nog op zijn minst tenminste nog 60 dagen duren.
19~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Aktuell führt die Relation https://www.openstreetmap.org/relation/16928056 von der Ausfahrt Eynatten der E40 über die N68 zur Grenze UND auch weiter über die E40 zur Grenze. Nur eins von beidem kann richtig sein. Die Europastraßen werden von der UNECE festgelegt, siehe https://unece.org/transport/list-united-nations-transport-legal-instruments . Es gibt eine schriftliche Beschreibung des Verlaufs unter https://unece.org/DAM/trans/doc/2016/sc1/ECE-TRANS-SC1-2016-03-Rev1e.pdf und eine Karte unter https://unece.org/DAM/trans/conventn/MapAGR2007.pdf . Auf der Karte ist die E421 nur zwischen Luxemburg und St. Vith erkennbar. Für den weiteren Verlauf nach Aachen scheint sie mit E42 und dann E40 identisch zu sein. Aber vielleicht ist die Auflösung der Karte zu schlecht. (Um Platz zu sparen, schreibe ich nur in einer Sprache. Ich hoffe, dass dies akzeptabel ist. Ich lese gerne eure Antworten in eurer Sprache./Pour gagner de la place, je n'écris que dans une seule langue. J'espère que cela est acceptable. J'aimerais lire vos réponses dans votre langue./ Om ruimte te besparen schrijf ik slechts in één taal. Ik hoop dat dit acceptabel is. Ik lees graag uw antwoorden in uw eigen taal.)
20~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
@Ardennen8 Merci pour tes efforts :-) ! La perte actuelle des services (cartographiques) wallons est regrettable. Nous devons donc nous armer de patience.
21~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Hallo zusammen. Ich glaube, daß die Online-Bereitstellung der wallonischen (Karten-)Dienste wieder funktioniert. https://geoportail.wallonie.be/walonmap#BBOX=271161.8246164212,272095.8056510499,158055.69573618282,158447.27985268438 Neuerdings auch in einer Beta-Version: https://geoportail.wallonie.be/home/cartes-et-donnees/walonmap-beta.html
22~ 10 months agoclosedArdennen8
♦201
Ich habe die Route von der E40/A3-E42/A27 auf die N68-N62 geändert. Quellen: siehe: https://www.openstreetmap.org/changeset/169624266 . J'ai changé l'itinéraire de l'E40/A3-E42/A27 à la N68-N62. Sources : voir : https://www.openstreetmap.org/changeset/169624266 . I've changed the route from the E40/A3-E42/A27 to the N68-N62. Sources: see: https://www.openstreetmap.org/changeset/169624266 .
23~ 10 months agoreopenedBiff
♦490
24~ 10 months agoclosedBiff
♦490
Danke! Merci beaucoup! Thanks!
4856171
Category: StreetComplete
1~ 11 months agoopenedMarc-R2
♦19
In context of overlay "Things" – Soers, Schloß Rahe (Information Board) – https://osm.org/node/1286929923 via StreetComplete 61.1: Die Halterung ist noch da, die Schilder fehlen aber... Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/290853.jpg
2~ 11 months agocommentedBiff
♦490
Anscheinend ist die Stele schon mit "disused:information=board" getaggt. Reicht das so?
3~ 11 months agoclosedMarc-R2
♦19
Denke schon. Das konnte ich in StreetComplete nicht sehen. Danke!
23935721~ 5 years agoopenedaachso
♦191
Diese und auch die gegenüberliegende Stichstraße haben source:maxspeed=DE:urban gesetzt, aber kein maxspeed. Drumherum ist laut Tagging Tempo 30. Ich schätze mal, dass das hier auch so ist? Vermutlich auch eine Tempo 30 Zone. Weiß jemand, wo die anfängt und wo sie aufhört?
2~ 11 months agocommentedBiff
♦490
Dieser Weg ist nicht wirklich eine Straße, sondern eher eine Grasfläche, die so wirkt als ob sie allenfalls von Fußgängern genutzt wird. Die Stichstraße gegenüber ist als Privatstraße gekennzeichnet, die nur auf eigene Gefahr genutzt werden darf und auf der Fremdparker abgeschleppt werden. Der gesamt Bereich ist bereits aber der Karl-Friedrich-Straße als Tempo-30-Zone ausgeschildert, wo auch hier bei OSM Tempo 30 beginnt.
3~ 11 months agoclosedBiff
♦490
Grasweg und Privatparkstraße gemappt: https://www.openstreetmap.org/changeset/169101307 Damit sollte der Hinweis erledigt sein.
4860610
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedBiff
♦490
Ich habe die umzäunte Gasventilstation deutlicher gemappt: https://www.openstreetmap.org/way/1415356701 Drumherum sind mehrere Gasventile gemappt, die jedoch vermutlich innerhalb des umzäunten Bereichs liegen müssten. Wer sich damit auskennt, kann die Ventile also passend verschieben.
2~ 3 months agoclosedMartin Borsje
♦2,314
From aerial view not all valves are in the fence, so keep it that way.
4859780
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedBiff
♦490
Hier ( https://www.openstreetmap.org/node/11026074385 ) ist ein NetLiner-Spot getaggt worden, der meines Wissens nur virtuell existiert und nicht durch ein grün-gelbes H-Schild gekennzeichnet ist. Ist es sinnvoll, solche Informationen zu mappen?
2~ 11 months agocommentedBiff
♦490
In der Gegend sind anscheinend noch mehr NetLiner-Spots gemappt worden (siehe https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=Netliner#values ), bei denen ich allerdings nicht weiß, ob sie nur virtuell existieren oder per Schild gekennzeichnet sind.
3~ 11 months agocommentedkabelhaai
♦2,495
Well, it's not an https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:public%20transport=platform?uselang=en if it's not physically there.
4~ 10 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Die Netliner-Spots sind in den GTFS-Daten des AVV enthalten und besitzen eine IFOPT-Nummer. Hier sieht man einen solchen Mast: https://www.mapillary.com/app/?lat=50.634573987251&lng=6.185546405483&z=17&pKey=1159719328862751&focus=photo.
5~ 10 months agoclosedkabelhaai
♦2,495
if such pole is visible, it is fine.
37879731~ 2 years agoopenedBiff
♦490
Hier sollen drei "exklusive Stadthäuser" errichtet werden, siehe https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/exklusives-wohnen-im-schatten-des-viadukts-in-laurensberg_aid-94020761 (hinter Paywall). Ein Werbeschild auf dem Grundstück sowie eine mit Stahlplatten befestigte Zufahrt gibt es bereits. Reste der alten Streuobstwiese sind aktuell noch zu erkennen.
2~ 2 years agocommentedBiff
♦490
https://www.openstreetmap.org/way/109367708
3~ 2 years agocommentedBiff
♦490
Inzwischen konnte ich den Artikel lesen, der auf die irreführende Beschilderung hinweist. Die Gebäude werden nebenan auf dem Gelände der bisherigen Hausnummer 17 der Straße "An der Ölmühle" errichtet.
4~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Anhand von verschiedenen Luftbildern ist bislang und nach wie vor nichts zu erkennen. Nummer 17 hast Du selber am 19. April 2023 bearbeitet. Ich glaub. das wird hier nichts mit Neubau und so.
5~ 11 months agoclosedBiff
♦490
Ich mache den Hinweis erstmal wieder zu (bis es konkrete Hinweise auf Bautätigkeiten gibt).
4840358
Category: StreetComplete
1~ 11 months agoopenedEichehome
♦100
Unable to answer "Do you have to pay to park here?" – pitstop (Parking Lot) – https://osm.org/node/1013980196 via StreetComplete 61.1: Dieser Parkplatz gehört zur Werkstatt und ist nicht öffentlich. Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/288778.jpg https://streetcomplete.app/p/288779.jpg
2~ 11 months agoclosedBiff
♦490
Ich setze gleich "access=customers" und mache hier schonmal zu.
3~ 11 months agoreopenedBiff
♦490
access=customers war schon gemappt. Es muss also nichts unternommen werden.
4~ 11 months agoclosedBiff
♦490
5~ 11 months agoreopenedPeer van Daalen
♦4,758
6~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Hey @Eichehome, kannst Du eigentlich nur Rote Punkte in die Gegend herum klecksen oder arbeitest Du auch schon mal einen Deiner "Hinweise" auch selber ab? ;-)
7~ 11 months agoclosedBiff
♦490
Ich mach erstmal zu. Weitere Details könnt ihr per PM besprechen :-)
4787198
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedPeer van Daalen
♦4,758
Sperrung - Abriss - Neubau Die Details stehen hier ... https://archive.ph/bW2aR
2~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
In Aachen-Richterich wird der Landesbetrieb Straßen-NRW die marode Brücke an der Horbacher Straße für Abriss und Neubau schon entweder ab Montag, 30.6. oder ab Montag, 14.7. sperren. Betroffen sein von der Maßnahme werden vor allem die Anwohner der Stadtteile Richterich (ca. 8.700), Horbach (ca. 4.000) und Laurensberg (ca. 10.800). https://www.antenneac.de/artikel/sperrung-der-bruecke-in-richterich-am-306-oder-147-2343867.html
3~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Ich habe mal "access:conditional=no @ (2025 Jul 15 - 2027 Dec 31)" und eine auf die zukünftige Baustelle hinweisende Description gesetzt. Das wird natürlich nur mit Navis funktionieren, die access:conditional auswerten. Für alle anderen werden wir wohl "access = no" setzen, sobald die Sperrung aktiv wird.
4~ 1 year agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Der Zeitplan für den viel diskutierten Abriss der maroden Brücke an der Horbacher Straße (L231) in Richterich nimmt konkrete Formen an. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/arbeiten-an-der-horbacher-bruecke-fruehestens-ab-mitte-juli/71733488.html
5~ 11 months agocommentedCrazycake
♦60
A4 bekommt anscheinend eine eigene AS im Zeitraum der Sperrung + Umleitung von Linie 17 und 44 https://archive.ph/EPv7W
6~ 11 months agocommentedBiff
♦490
Dieser Link dürfte relevant sein: www.aachen.de/bruecke_richterich (Er ist auch in den Tiefen des Zeitungsartikels zu finden.)
7~ 11 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Sperrung eingetragen: https://www.openstreetmap.org/changeset/168950281
8~ 11 months agocommentedflohoff
♦6,054
notify: 12 month
9~ 5 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Abbruch der Brücke Horbacher Straße beginnt! https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/jetzt-wird-s-laut-abbruch-der-bruecke-horbacher-strasse-beginnt/122019416.html Es wird sehr lange sehr laut sein. Und ich hatte ich gedacht, daß die schon fertig wären mit dem Abriss...
10~ 5 months agocommented‎lollipop
♦524
Sie ist "fast" weg. https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/abriss-horbacher-bruecke-aachen-richterich100.html
11~ 4 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Na ja, fast weg ist für mich ein bisschen was anders ;-). https://archive.ph/Yu02c
4810251
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedBiff
♦490
Auf diesem Grundstück gibt es laut vDOP-Luftbild einen Neubau. Kataster und aktuelles Mapping sind veraltet.
2~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Auf dem Luftbild schaut es aus, als wenn nur die alte Nummer 30 abgerissen und dort eine neues Gebäude aufgebaut worden ist. Ist das vor Ort so? Dann könnte man ja das neue Gebäude nach dem Luftbild gut eintragen.
3~ 11 months agocommentedBiff
♦490
Ich habe mal das Luftbild gemappt. Je nach Bauart könnte das Gebäude auch schon fertig sein.
4~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ich denke auch, daß das fertig ist. Dann könnte man die Baustellenfläche genauso schließen wie Hinweis an sich.
5~ 11 months agocommentedBiff
♦490
Irgendeine Bestätigung brauchen wir vermutlich schon, da es viele Gründe geben kann, warum der Bau doch noch nicht fertig ist. Also müsste einer vor Ort nachsehen - oder wir warten auf die nächsten Luftbilder, die den fertigen Zustand zeigen.
6~ 9 months agocommentedMapper Guy
♦10
Aus Richtung Wenderhammer Im Süsterfeld ist eine unfertige Baustelle zu erkennen. Auf die Entfernung lässt sich natürlich nicht abschätzen, ob es sich um genau diese Baustelle handelt. Überprüfung vor Ort also auf jeden Fall angeraten.
7~ 2 months agocommentedLingM
♦114
Das Haus selbst sieht von außen recht fertig aus. Es steht aber noch der Bauzaun und der Vorgarten ist reine Erde.
4840369
Category: StreetComplete
1~ 11 months agoopenedEichehome
♦100
Unable to answer "Are these opening hours still correct?" – Tiernahrung Lob Aachen (Pet Store) – https://osm.org/node/11592269486 via StreetComplete 61.1: Hier ist keine Tierhandlung zu finden.
2~ 11 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Auf mich macht die Facebook-Seite nicht den Eindruck, als ob es das Geschäft nicht mehr gibt: https://www.facebook.com/TiernahrungLob. Zuletzt aktualisiert am 17.06.2025.
3~ 11 months agocommentedBiff
♦490
Der Laden könnte etwas versteckt im Untergeschoss liegen.
4~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Und die Homepage ist auch noch ziemlich fit. https://lob-tiernahrung.de Ich ruf da morgen an.
5~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Außerdem sind die links von Datec, in dem Haus da wo Subway drinnen ist und die Geschäftsräume befinden sich unterhalb von SubWay im Souterrain. https://www.aachenerbranchen.de/services/image/?h=800&w=1200&i=https://www.aachenerbranchen.de/ext/images/profiles/289014-5484-oVqDKBtNRnJL.jpg
6~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Die haben geöffnet wie eh und je. Nur das die neuerdings Mittwochs Ruhetag haben. Sobald das geändert ist, kann der Hinweis geschlossen werden.
7~ 10 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Ach ja, @Eichehom, könntest Du bitte mal ab und zu Deine von Dir erstellten Hinweise kontrollieren, ob sich da was getan hat - z.B. Hinweise von Mit-Mappern - und sie entsprechend korrigieren oder anpassen und auch schließen wenn alles erledigt ist?
8~ 10 months agoclosedPeer van Daalen
♦4,758
Ich mach dann mal zu.
4840356
Category: StreetComplete
1~ 11 months agoopenedEichehome
♦100
Unable to answer "Is there an air compressor available here?" – Esso (Gas Station) – https://osm.org/way/91875490 via StreetComplete 61.1: Die Tankstelle hat eine Luftpumpe, diese ist aber auf der anderen Seite und nicht im Gebäude Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/288775.jpg
2~ 11 months agoclosedBiff
♦490
Die Luftpumpe hattest du bereits gemappt. Ich habe noch den Staubsauger hinzugefügt und insgesamt ein wenig rüberpoliert.
4840360
Category: StreetComplete
1~ 11 months agoopenedEichehome
♦100
Unable to answer "What are the opening hours here?" – ModuleWorks (Information Technology Office) – https://osm.org/node/4908092274 via StreetComplete 61.1: Die Kantine hat Öffnungszeiten und nicht ModuleWorks Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/288781.jpg
2~ 11 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Keine Ahnung, warum SC hier nach Öffnungszeiten fragt. Ich würde es ignorieren.
3~ 11 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Eine Alternative wäre noch "opening hours:signed=no"
4~ 11 months agoclosedBiff
♦490
Das ist hier ein Firmenbüro und keine Einrichtung mit regelmäßigem Publikumsverkehr. Ich mach mal zu.
4840365
Category: StreetComplete
1~ 11 months agoopenedEichehome
♦100
Hier ist ein Weg mit Treppe am einen Ende. via StreetComplete 61.1 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/288787.jpg
2~ 11 months agoclosedBiff
♦490
Fußweg mit Treppe hinzugefügt, siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/168688347
4821790
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedBiff
♦490
Dieses Geländer (https://www.openstreetmap.org/way/22376760) ist aktuell als Kläranlage gemappt. Im Kataster sehe ich den Vermerk RHB, den ich als Rückhaltebecken verstehe. Leider habe ich online keine amtlichen Unterlagen gefunden. Handelt es sich hier tatsächlich um eine aktive Kläranlage?
2~ 11 months agocommented0xb7767000
♦2,306
Den Luftbildern nach würde ich das Gelände eher als Kläranlage denn als (Regen-)Rückhaltebecken sehen. Könnte das Becken vielleicht sogar mit der Kläranlage Pumpermühle zusammenhängen? https://www.openstreetmap.org/way/18648946
3~ 11 months agocommentedBiff
♦490
Möglich. Allerdings sind die Becken dort im Kataster als "Klärbecken" gekennzeichnet, während das Becken hier mit "RHB" gekennzeichnet ist. Möglicherweise gibt es ein Schild am Tor, so wie bei anderen Rückhaltebecken. Dafür müsste mal jemand vor Ort nachsehen :-)
4~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Am Eingangszaun/-Tor in Höhe der Nummer 13 ist ein Schild des Wasserverband Eifel-Rur (WVER) angebracht. https://wver.de Ich würd anrufen und fragen ...
5~ 11 months agocommentedBiff
♦490
Mehr als "WVER" steht also nicht auf dem Schild? Die Schilder an anderen Orten sind auskunftsfreudiger.
6~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Doch, da steht noch etliches mehr drauf. So scharf konnte ich das aber auf per SV nicht ran zoomen.
4821671
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedBiff
♦490
Hier (https://www.openstreetmap.org/way/1409156709) ist auf dem Luftbild eindeutig ein Tennisplatz zu sehen. Weiß jemand, ob das ein privater Platz ist? Oder wird der Platz von einem Verein genutzt?
2~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Der ist privat und nur erreichbar über die Hangstraße 6 (Ambulanter Pflegedienst Anne Görres) und/oder Hangstraße 8.
3~ 11 months agoclosedBiff
♦490
Danke. "access=private" gesetzt. Wie man dort hinkommt, muss meiner Meinung nach nicht detailliert gemappt werden. (Allenfalls im Kontext des detaillierten Mappings von allen möglichen Zufahrten und Zuwegungen, was in diesem Gebiet jedoch nicht gegeben ist.)
4840368
Category: StreetComplete
1~ 11 months agoopenedEichehome
♦100
Hier ist eine Treppe und ein Tor. via StreetComplete 61.1 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/288790.jpg
2~ 11 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Gleiche Frage wie im nebenstehenden Hinweis... (zumindest was die Treppe betrifft :-))
3~ 11 months agoclosedBiff
♦490
Ich habe das Tor nachgetragen und auch die Umgebung ein wenig "schöner" gemappt.
4840367
Category: StreetComplete
1~ 11 months agoopenedEichehome
♦100
Hier ist eine Treppe via StreetComplete 61.1 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/288789.jpg
2~ 11 months agocommentedaixbrick
♦2,205
Die ist doch bereits eingetragen, oder...?
3~ 11 months agocommentedPeer van Daalen
♦4,758
Na klar! :-) ...
4~ 11 months agoclosedBiff
♦490
Dann mach ich mal zu.
4840362
Category: StreetComplete
1~ 11 months agoopenedEichehome
♦100
Unable to answer "Do you have to pay to park here?" – Parking Lot – https://osm.org/way/116686216 via StreetComplete 61.1: Kunden Parkplatz, nur mit Transponder. Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/288783.jpg
2~ 11 months agoclosedBiff
♦490
Infos eingearbeitet.
4840363
Category: StreetComplete
1~ 11 months agoopenedEichehome
♦100
Hier ist eine Schranke. via StreetComplete 61.1 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/288784.jpg
2~ 11 months agoclosedBiff
♦490
Infos eingearbeitet.
4840364
Category: StreetComplete
1~ 11 months agoopenedEichehome
♦100
Unable to answer "What’s the house number of this building?" – Office Building – https://osm.org/way/128326074 via StreetComplete 61.1: Das Gebäude ist eine Lagerhalle. Vermutlich für Hubert Schleicher GmbH in Nummer 17 Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/288785.jpg https://streetcomplete.app/p/288786.jpg
2~ 11 months agoclosedBiff
♦490
Ich habe mal das Tagging entsprechend angepasst und mache hier zu.
4788872
Category: unknown
1~ 1 year agoopened---Zumindest der Parkplatz ist neuerdings als Parkzone U der RWTH ausgewiesen, ggf. hat die RWTH den gesamten Komplex (ehem. Ford Research) übernommen?
2~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Noch ist es bei der RWTH nicht offiziell als Gebäude gelistet: https://www.rwth-aachen.de/cms/root/wir/Kontakt-Anreise/RWTH-Navigator/~cxcq/Maps-Gebaeude/lidx/1/?search=s%FCsterfeldstr&sortby=Geb%CC&asc=#search-wrapper
3~ 11 months agoclosedBiff
♦490
Inzwischen gibt es eine neue Beschilderung vor dem Gebäude: "Kompetenzzentrum Süsterfeldstr" mit der RWTH-Gebäudenummer 3028. Diese Infos sind nun eingetragen - und ich mache hier mal zu.
4743786
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedsharaxDerzeit für Fußgänger und Radfahrer gesperrt, Ende unbekannt. Umleitung über Krefeldersraße.
2~ 1 year agocommentedBiff
♦490
Bis 27.6.2025 gesperrt, siehe https://www.wuerselen.de/news/2025/april/rad-und-fusswegverbindungen-aachen-zentrum/
3~ 11 months agoclosedwilsberg
♦76
Heute ist der 27.6. kann das jemand bestätigen, dass wieder offen ist?
4~ 11 months agoreopenedwilsberg
♦76
5~ 11 months agocommentedsharaxImmernoch gesperrt; wie es aussieht wohl noch was länger...
6~ 11 months agocommentedwilsberg
♦76
Danke, das war auch mein Eindruck gerade.
7~ 11 months agocommentedBiff
♦490
Vielleicht weiß Frau Seelmann genaueres. Kontakt siehe https://www.autobahn.de/betrieb-verkehr/verkehrsmeldung/a4-rad-und-fusswegverbindungen-an-der-anschlussstelle-aachen-zentrum-gesperrt
8~ 9 months agoclosedsharaxScheint wieder frei zu sein.
4821627
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedBiff
♦490
Hier befindet sich das Neubaugebiet "Wurmtalgärten". Eine Übersicht findet sich hier: https://media.bonava.de/3945595/version/6/element/actual/0/storage/web-image/file/09074664.jpg?width=3840&height=2160&fit=bounds&quality=80 Amtliche Unterlagen dazu habe ich nicht gefunden. Einige Gebäude sind anscheinend schon fertiggestellt.
2~ 11 months agocommentedBiff
♦490
Das Neubaugebiet befindet sich innerhalb dieses Gebiets: https://www.openstreetmap.org/way/1409152082