OpenStreetMap Note Activities of mbuege for the last 12 Months
Overall Activities | 12 Months
Opened: 2 (3%) Commented: 17 (27%) Closed: 42 (68%) Reopened: 1 (2%)
Stats per month
Latest | Limit 250
Latest | Limit 250 | The colored events are made by mbuege
Note#⏱️ Last updatedEventContributorComment
5340764
Category: Unknown
1~ 4 days agoopened---Hier gibt es nur einen Weg und dieser kreuzt nicht die Unterführung.
2~ 4 days agocommentedWulf4096
♦1,506
Beim 2025-Luftbild vermute ich auch, dass https://www.openstreetmap.org/way/1462139104 gar nicht existiert. Finde leider keine brauchbaren Fotos davon.
3~ 2 days agocommentedmbuege
♦180
FYI: https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;pad85d91c-c7b8-4c34-b39b-b97c2e8ef9aa;c173.65/-12.68/34;m17.33/53.597177/10.140371;te;bs;udefault hth
4~ 2 days agocommentedmbuege
♦180
Der Radweg zwischen der Baumreihe und der Fahrbahn existiert so nicht. Dort steht Zeichen 240. Dementsprechend sollte das so getagt werden wie der Abschnitt davor und danach.
5~ 2 days agoclosedmbuege
♦180
5188599
Category: StreetComplete
1~ 3 months agoopenedm4yl0n
♦4
Unable to answer "What’s the title of this information board?" for https://osm.org/node/2700991315 via StreetComplete 63.0: One of the tags in the attempted edit exceeds the 255 character limit - name=BAHN RAD WEGE Route B Königlich Preußische Staatsbahn-Trasse Bad Oldesloe - Trittau Die Bahnstrecke von Bad Oldesloe über Trittau nach Schwar-zenbek wurde von der Königlichen Preußischen Eisenbahn-Verwaltung (KPEV) erbaut und im Jahr 1887 eröffnet. Das hatte vor allem strategische Gründe: Die Strecke war Teil der direkten Verbindung zwischen Kiel und Berlin und zugleich östliche Umfahrung von Hamburg. Die Bahntrasse war daher vor allem für ihre überregionale Bedeutung ausgelegt wor-den, was sich unter anderem an den langen, gerade verlaufen-den Streckenabschnitten und der abseitigen Lage zu den Orten zeigt. Geplant war außerdem, die Strecke zweigleisig auszubauen, wozu es jedoch nie kam. Diverse Brückenbauwer-ke etc. waren bereits für ein zweites Gleis ausgelegt. Die Bahnstrecke blieb hinter der ihr angedachten Bedeutung zurück, weil nur wenige Jahre nach der Eröffnung mit der Bahnverbindung Bad Oldesloe - Ratzeburg-Zarrentin eine noch direktere Verbindung in Richtung Berlin entstanden war. Bis ins Jahr 1976 hatte die Bahnstrecke Bad Oldesloe-Schwar-zenbek noch regionale Bedeutung für den Pendler-und Güter-verkehr. In den Folgejahren wurde zuerst der Personenver-kehr und im Anschluss schrittweise bis 1984 auch der Güter-transport vollständig eingestellt. Im Kreis Stormarn entstand danach auf der alten Bahntrasse ein hochwertig ausgebauter Radwanderweg. Can it be rephrased or approximated to fit?
2~ 3 months agocommentedlimes11
♦9,074
Es geht hier um den Titel / die Überschrift der Tafel, nicht um den gesamten Text. Der vollständige Text einer Informationstafel wird in osm nicht erfasst.
3~ 14 days agoclosedmbuege
♦180
41324711~ 2 years agoopened!MRGBoss
♦136
Überall in diesem Ort fehlen die Adressen!
2~ 23 days agoclosedmbuege
♦180
30753871~ 4 years agoopenedL-Klitschi
♦1,242
Hier finden Abrißarbeiten statt, bitte mal im Auge behalten. Gruss Lars
2~ 1 year agocommentedHelferlein2
♦147
Der Streifen vor dem Gebäude an der Stelle dieser Notiz gehört aktuell (März 2025) zu einer Großbaustelle "Neubau der LungenClinic Grosshansdorf - Bettenhaus und Versorgungszentrum" hinter dem Gebäude. Wahrscheinlich wurde dort 2022 Platz für Baucontainer geschaffen(?). Das Bettenhaus ist z.Zt. im Rohbau. Ich habe mal versucht, den Baustellenbereich und den Rohbau grob einzuzeichnen. Die in OSM eingezeichneten Gebäude scheinen mir alle noch zu stehen.
3~ 1 month agoclosedmbuege
♦180
Der Umriss der Gebäude entspricht augenscheinlich dem aktuellen Zustand. Am Parkplatz wird teilweise noch gebaut.
30753891~ 4 years agoopenedL-Klitschi
♦1,242
Hier wird ein Schulanbau für die Grundschule erstellt, ist noch in Rohbau. Gruss Lars
2~ 3 years agocommentedDCA
♦1,414
Noch nicht auf den Luftbildern zu sehen...
3~ 2 years agocommentednavigateoverplant
♦269
Auf Esri Luftbild kann man den Rohbau sehen. Ich habe die Grundfläche des Gebäudes schonmal eingetragen. Nach Fertigstellung muss das Gebäude dann um relevante Keys ergänzt werden.
4~ 1 month agoclosedmbuege
♦180
Gebäude befindet sich innerhalb der Schulbegrenzung (Zaun) und wird offensichtlich schulisch genutzt.
5178932
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedkadiwa
♦381
Laut HVV ist irgendwo hier eine neue Bushaltestelle namens "Ahrensburg, Gut Stellmoor". Da hält der Bus 269. Bitte vor Ort nachschauen und eintragen. #surveyme
2~ 1 month agoclosedmbuege
♦180
Ist seit März eingetragen. Position korrekt.
5178940
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedkadiwa
♦381
Laut HVV gibt es die Bushaltestelle "Ahrensburg, Brombeerweg" jetzt auch in die andere Richtung. Da hält der Bus 269. Bitte vor Ort nachschauen, wo die neue Haltestelle genau ist, und eintragen. #surveyme
2~ 1 month agoclosedmbuege
♦180
Ist seit März eingetragen. Position korrekt.
41324721~ 2 years agoopened!MRGBoss
♦136
Überall in diesem Ort fehlen die Adressen!
2~ 1 month agoclosedmbuege
♦180
4786491
Category: unknown
1~ 1 year agoopened---Laut Google geht der Weg hier am Waldrand weiter bis zur Hauptstraße gegenüber der Einmündung der Straße Zum Mühlenteich.
2~ 1 month agoclosedmbuege
♦180
Was Google meint, ist für OSM irrelevant. Da ist kein Weg. Am nördlichen Ende auch nicht.
41324961~ 2 years agoopened!MRGBoss
♦136
Überall in diesem Ort fehlen die Adressen!
2~ 1 month agoclosedmbuege
♦180
41324761~ 2 years agoopened!MRGBoss
♦136
Überall in diesem Ort fehlen die Adressen!
2~ 1 month agoclosedmbuege
♦180
41324751~ 2 years agoopened!MRGBoss
♦136
Überall in diesem Ort fehlen die Adressen!
2~ 1 month agoclosedmbuege
♦180
41324771~ 2 years agoopened!MRGBoss
♦136
Überall in diesem Ort fehlen die Adressen!
2~ 1 month agoclosedmbuege
♦180
5221397
Category: Unknown
1~ 2 months agoopened---Die Adress wird nicht angezeigt. Krütz 9 22955 Hoisdorf. Google Maps findet diese Adresse.
2~ 1 month agoclosedmbuege
♦180
Der Hinweis scheint etwas verrutscht zu sein. Krütz 9 in Hoisdorf befindet sich ca. 2km nordswestlich. Aber egal, die Adresse ist jetzt drin und das Bestattungsunternehmen auch.
5062029
Category: Unknown
1~ 6 months agoopened---dieser Schulstandort gehört jetzt zur Max-Schmeling-Schule
2~ 1 month agoclosedmbuege
♦180
5153100
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedrai42
♦93
Die Elbchaussee soll ab mitte Mai 2026 im Abschnitt Parkstraße bis Hohenzollernring umgebaut werden (und damit vermutlich gesperrt). https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/umbau-der-elbchaussee-in-hamburg-wird-vorgezogen,elbchaussee-104.html
2~ 1 month agocommentedmbuege
♦180
FYI: Zustand 17.04.2026 https://panoramax.openstreetmap.fr/?background=streets&focus=pic&map=17.09/53.546624/9.893733&pic=a503ef5b-1857-48ff-a4eb-19c1103d8664&pic_type=equirectangular&seq=6db51465-717a-471e-9ee7-3f4494424b1f&speed=639&theme=default&users=default&xyz=284.09/2.66/0
5195638
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedG4rden3r
♦5,492
Abbiegespur sollte separat gemappt werden
2~ 3 months agocommentedkadiwa
♦381
Mach ich
3~ 3 months agocommentedkadiwa
♦381
Passt das so? Übrigens hab ich die Radverkehrsführungen zurück zu cycleway:*:lane=exclusive gewechselt, weil der Tag nicht davon abhängen soll, ob an der konkreten Stelle ein gestrichelte/durchgezogene Linie ist, sondern von der Gestaltungsart (siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:cycleway%3Dlane).
4~ 3 months agocommentedG4rden3r
♦5,492
Nee, ich hätte dir Abbiegespur komplett als eigenständigen Way gemacht, so ist das für die Autofahrer noch komplizierter als es vorher war. Schau dir ansonsten die Kreuzung Hamburger Straße/Wagnerstraße (bei U Hamburger Straße) an.
5~ 3 months agocommentedkadiwa
♦381
Den ganzen Fahrstreifen separat? Wenn das Ziel ist, das ganze visuell simpel zu halten, dann klingt mir das nach Tagging für den Renderer https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tagging_for_the_renderer . Fahrstreifen werden in OSM separat gemappt, wenn sie baulich getrennt sind.
6~ 3 months agocommentedG4rden3r
♦5,492
Also du hast dich dann allerdings auch nocht an diese Regel gehalten. Die bauliche Trennung der Abbiegespur ist erst 10m vor der Kreuzung und nicht dort, wo du es eingezeichnet hast. Und es wäre hier kein Tagging für den Renderer, sondern für die Nafigation, so würdes irgendwas zwischen bitte fahren sie von der Straße auf die Straße B und biegen dann ab und nicht biegen sie ab
7~ 3 months agocommentedkadiwa
♦381
Ich kann den link-highway gerne nach Westen verschieben, wenn das einen Unterschied macht. Wenn Navis zu doof sind, um sinnvolle Abbiegebeschreibungen zu liefern, löst man das aber ganz allgemein betrachtet nicht dadurch, das man unnötig mehrere Ways für die Straße erzeugt und nebeneinanderlegt. Mir zumindest klingt das zu hacky.
8~ 2 months agocommentedmbuege
♦180
FYI: https://panoramax.openstreetmap.fr/?background=streets&focus=pic&map=18.18/53.571443/9.865115&pic=8629567e-95f7-4cb9-a348-c38337d42172&pic_type=equirectangular&seq=6831a5e1-8539-4d65-b970-9e52d784cbad&speed=250&users=default&xyz=124.90/0.30/30
41324811~ 2 years agoopened!MRGBoss
♦136
Überall in diesem Ort fehlen die Adressen!
2~ 7 months agocommentedlook4book
♦58
nna sowas!
3~ 2 months agoclosedmbuege
♦180
5069388
Category: StreetComplete
1~ 6 months agoopenedstreeter525
♦21
Straßenabschnitt im Bau via StreetComplete 62.0
2~ 2 months agocommentedWolfgang Holtz
♦2,013
Wie weit geht die Baustelle z.Z.? Ist es sinnvoll im Baustellenbereich einen Gehweg einzuzeichnen?
3~ 2 months agocommentedmbuege
♦180
FYI: https://panoramax.openstreetmap.fr/?background=streets&focus=pic&map=18.04/53.546637/9.931982&pic=cbbb970f-3e87-4bd3-80f6-1ba7a92d54ed&seq=cd3b67ab-6c16-42d3-b922-35aa3d21a139&speed=250&theme=default&users=default&xyz=270.13/-0.45/0
4~ 7 days agocommentedpapamat15
♦346
Siehe auch https://lsbg.hamburg.de/baumassnahmen-und-planungen/elbchaussee/elbchaussee-baumassnahme
5194209
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedxFFxAn dieser Stelle ist der Eingang für die Adressen: Hauke-Haien-Weg 1, 3, 3a, 5, 7 Am Hegen 82, 82a, 82b Nur hier ist der Zutritt ohne Schlüssel möglich.
2~ 3 months agocommentedkadiwa
♦381
Alle in einem Eingang? Das steht da so dran an dem Eingang? Also wenn man einfach nur von einem Gebäude ins nächste gehen kann, dann würde ich lieber nicht alle Adressen hier eintragen.
3~ 3 months agocommentedxFFxEs ist im Prinzip nur 1 Gebäude, es hat aber 7 Adressen. Das Problem ist das die Hausnummern für die jeweilige Adresse über den Nebeneingängen stehen, in die man aber NUR mit Schlüssel kommt, weil dort keine Klingeln sind. Die Klingeln für die 141 Wohnungen sind ausschließlich an Haus 3 (Markierung) und auch nur da sind die Briefkästen für alle Adressen. Hört sich ein bisschen bekloppt an, ist aber so. Das Haus wurde vor 20 Jahren von einem italienischen Architekten gebaut bzw. entworfen.
4~ 3 months agocommentedkadiwa
♦381
Ich hab es mal als ein Gebäude mit Haupteingang und entsprechender Beschreibung an node/13634688588 eingetragen. Am Hegen 82 konnte ich im ALKIS-Adressverzeichnis nicht finden, wo ist das? Ansonsten wäre es noch ganz nützlich, alle anderen Eingänge zu erfassen. Kannst du machen, falls du möchtest.
5~ 3 months agocommentedxFFxJa das mit der 82 war ein fehler von mir, die gibt es nicht, hatte es mit der 80 verwechselt.(Ich habe noch nicht herausgefundenvie man hier Kommentareändern oder löschen kann) Die 80 gehört zwar zum Gebäudekomplex ist aber nur das Heizkraftwerk welches von e.On betrieben wird. Wie soll ich die Eingänge erfassen, so wie ich das mit dem Haupteingang gemacht habe ??
6~ 3 months agocommentedkadiwa
♦381
Bisher hast du noch keine Eingänge eingetragen, aber ich hab den Haupteingang eingetragen. Wenn du selber bei OSM mithelfen möchtest, kannst du die anderen gerne eintragen. Dazu gehst an einem Desktop-Computer hier hin: https://www.openstreetmap.org/edit?note=5194209 und dort an den Stellen, wo die Eingänge sind, neue Knoten erstellen (Doppelklick) und sie als Eingänge kennzeichnen. Wenn du fertig bist, kannst du die Änderungen hochladen. Dabei gibst du dann eine kurze Beschreibung der Änderungen und deine Datenquelle an.
7~ 2 months agocommentedmbuege
♦180
Heute war ich in der Gegend, bin einmal rund herum gelaufen und hab ein paar Bilder gemacht. Die Situation mit den Hausnummern und Eingängen stellt sich vor Ort folgendermaßen dar: https://einbeispiel.de/osm/misc/deichgrafenhaus.png Ich hoffe, die Grafik ist verständlich. Grüner Pfeil ist der Haupteingang mit Hausnummer (3-3a). Bildmitte ist eine Darstellung der Klingelschilder. Briefkästen befinden sich analog dieser Anordnung im Innern des Gebäudes. Orange Pfeile sind Nebeneingänge mit Hausnummer (1, 5-7 und 82 a-b) und Verweis auf den Haupteingang. Blaue Pfeile sind Nebeneingänge ohne Hausnummer, aber mit Verweis auf den Haupteingang. Alle Nebeneingänge sind, wie von xFFx beschrieben, verschlossen. hth
8~ 2 months agocommentedxFFxHey MBuege. Hättest ja mal bei mir klingeln können wenn du schon vor neiner Tür stehst. 😀
9~ 2 months agocommentedxFFxDann hättest du dir unser Haus mit dem herrlichen Knast-Charme auch mal von innen anschauen können.
10~ 2 months agocommentedmbuege
♦180
nee, lass ma, ich bin lieber draussen ;-) Ist denn wenigstens alles korrekt dargestellt?
11~ 2 months agocommentedxFFxJa das ist alles korrekt. Warst du schon mal im Deichgrafenhaus ?
12~ 2 months agocommentedmbuege
♦180
Nein. Und ich denke, das wird auch so bleiben. Falls sich die nächsten Tage jemand daran machen will, dass mit den Hausnummern zu erledigen, nur zu. Bei mir kann das noch etwas dauern.
13~ 2 months agocommentedxFFxIch würde es machen, aber ich habe keine Ahnung wie. Bei meinem Pech würde ich die ganze Map löschen. 🤣
14~ 2 months agoclosedkadiwa
♦381
Super, danke mbuege!
15~ 2 months agoreopenedWulf4096
♦1,506
16~ 2 months agocommentedWulf4096
♦1,506
Glaube das sollte noch nicht zu?
17~ 2 months agoclosedmbuege
♦180
So, ich hab mal noch Hausnummer 1 hinzugefügt und diverse Fehlermeldungen und Warnungen von Josm nach der Datenprüfung vor dem Upload ausgemerzt. Sollte erst mal passen. Allerdings fehlen für die einzelnen Gebäudeteile (building:part=yes) noch die spezifischen Merkmale, die einen solchen Tag sinnvoll ergänzen. Als da wären interschiedliche Gebäudehöhen, Dachformen usw... Siehe auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building:part=yes Vorerst sollte aber der Hinweis von xFFx umgesetzt sein. Deswegen bin ich mal so frei und mach die Nummer jetzt zu. Kann bei Einwänden selbstredend wieder auf gemacht werden.
5198984
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedStefanau
♦88
Der Weg (Ost-West-Verbindung) soll jetzt als Wanderweg freigegeben worden sein, habs vor Ort aber noch nicht prüfen können
2~ 3 months agocommentedmbuege
♦180
Weg ist offen. https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;p4b339da6-8afc-45b3-b705-ec7532af444a;c109.35/-13.27/30;m17/53.630427/10.224396;bs Die Situation der Pfade und Zäune im und um das vormals gesperrte Gelände ist noch unklar. Die Erkundung und Erfassung dauert noch etwas
3~ 2 months agoclosedmbuege
♦180
erledigt https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;p2d4ff36a-c913-483b-af34-d65a84ac264e;c3.33/4.85/30;m20.01/53.6325908/10.2216585;tf;vd;bs https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;peb86ece9-c388-4b0c-b348-1cf3661a6c47;c0.00/0.00/30;m19.43/53.6302173/10.2273007;tf;vd;bs
5158983
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedkadiwa
♦381
Laut HVV wurde die Haltestelle Lüttkoppel durch eine neue Haltestelle Stübkamp weiter westlich ersetzt. Bitte nachschauen und eintragen. #surveyme
2~ 3 months agoclosedmbuege
♦180
done https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;p3b2f12c6-d80a-4ae7-9dac-641d8ebdd329;c231.01/-0.27/0;m18/53.569665/10.237543;bs
33525341~ 3 years agoopenedmicccey
♦772
Welche Hausnummer hat dieses Gebäude?
2~ 3 months agoclosedmbuege
♦180
4a
5133029
Category: StreetComplete
1~ 4 months agoopenedFred202020
♦6
Unable to answer "Does this crosswalk have tactile paving on both ends?" – Crossing – https://osm.org/node/13418727847 via StreetComplete 62.1: Da ist kein Übergang
2~ 3 months agoclosedmbuege
♦180
alles korrekt getaggt FYI: https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;p7eaf60b0-73d0-4a1b-9f77-ae1d64da4627;c333.57/-8.85/30;m18.76/53.6104358/10.1324941;vd;bs
5194216
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedxFFxAb hier ist die Nutzung des Weges für Rollstuhlfahrer NICHT möglich !!!
2~ 3 months agocommentedWulf4096
♦1,506
Moin, willkommen bei OSM! Hier paar Bilder zu der Strecke: https://api.panoramax.xyz/?s=fp;s2;paa75222d-64a2-43d3-a172-c4c1c75c3b5b;c8.41/0.00/30;m18.83/53.594714/10.1803833 Ich würde das nicht als "NICHT möglich" bezeichnen, sondern als "sehr anspruchsvoll". Um John Locke zu zitieren: "Don't tell me what I can't do!". Die Nutzer bzw. deren Navigationsgeräte sollen selbst entscheiden ob sie da mit ihrem Verkehrsmittel längs möchten. Bei OSM liefern wir nur die relevanten Daten für diese Entscheidung. Hier ist "surface=dirt, width=0.5" drin, was die meisten Navis fernhalten sollte. Ggfs. könnte man, nach "smoothness" und die Steigung eintragen. Wenn Hindernisse wie umgekippte Bäume im Weg liegen, kann man die ebenfalls mappen, oder so nett sei und die selbst wegräumen.
3~ 3 months agocommentedxFFxMoin. Ich weis nicht ob du aus Rahlstedt bist, aber ich wohne in der Nähe vom Falenbek und kenne den betroffenen Weg ganz genau. Überein StreetView lässt sich aber nur der noch mit einem Rollstuhl befahrbare Teil des Weges einsehen. An meiner Markierung geht der Weg rechts ab zu den Reihenhäusern, aber geradeaus geht der offizielle Weg der auch von Google Maps genutzt wird weiter. Kurz nach meiner Markierung wird der Weg definitiv unbefahrbar. Ich habe es einmal versucht, und das Ergebnis war das ich zwei Stunden versucht habe dort wieder rauszukommen und am Ende die Feuerwehr rufen musste die mich dann dort rausgeholt haben. Ich finde man sollte an der Markierung wenigstens einen Warnhinweis anbringen sollte. LG Frank
4~ 3 months agocommentedWulf4096
♦1,506
Moin, ich bin selbst nicht auf den Rolli angewiesen, von daher fehlt mir hier Wissen/Erfahrung. Ich wohne in Lokstedt. Ob ich den konkreten Weg mal mit dem Rad gefahren bin, weiß ich nicht mehr. Falls ich mal wieder in der Gegend sein sollte, werd ich's mal machen. Mit dem Fahrrad habe ich "vergleichbare" (in sehr großen Anführungszeichen) Probleme. Es gibt Strecken die ich persönlich nicht fahren könnte/würde, was andere Radfahrer aber gut schaffen. Umgekehrt meide ich die allermeisten Radwege und störe mich nicht an KFZ auf der "gemeinsamen" Fahrbahn; für die meisten Radfahrer jedoch eine Horrorvorstellung. Meine Vorstellung von OSM ist, dass wir überprüfbare Fakten eintragen. Die Nutzer müssen (und können!) dann selbst schauen, was sie daraus machen. Hier noch paar Links auf's Wiki, vielleicht ist was passendes dabei: * https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:wheelchair:description * https://wiki.openstreetmap.org/wiki/How_to_map_for_the_needs_of_people_with_disabilities * https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:mtb:scale:amtb * https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dpath
5~ 3 months agocommentedxFFx"""Meine Vorstellung von OSM ist, dass wir überprüfbare Fakten eintragen.""" Das was ich eingetragen habe sind genau das.....überprüfbare Fakten. """ie Nutzer müssen (und können!) dann selbst schauen, was sie daraus machen.""" Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen Recht, aber ich möchte verhindern das ein anderer Rollstuhlfahrer in die Situation kommt in der ich war. Ich bin Mental sehr stabil, aber sehr viele Rollifahrer haben auch eine geistige Behinderung, und wenn so jemand in diese Situation kommt bricht schnell Panik aus, und das könnte im schlechten Fall zu einem Trauma führen. Wenn es dich interessiert schicke ich mal jemanden da runter um ein paar Fotos zu machen oder wie du schon sagtest, komm einfach mal vorbei und schau es dir selber an. LG
6~ 3 months agocommentedkadiwa
♦381
Ich hab auch wenig Rollstuhlkenntnis, aber ich denke, dass die Schlammigkeit schon Grund genug ist, hier wheelchair=no einzutragen. Sehe auch nicht, was daran nicht überprüfbar ist. Um die Begründung klarzustellen, wird diese dann häufig auch noch eingetragen (in wheelchair:description). Aus den bisher eingetragenen Tags lassen sich die Schwierigkeiten, die ein Rollstuhlfahrer hier vermutlich haben wird, m. E. noch nicht ausreichend ablesen. Nicht alle Erdwege haben Schlammgruben oder im Weg liegende Bäume.
7~ 3 months agocommentedWulf4096
♦1,506
Ich werd mir das mal morgen anschauen, wenn ich zeitig von der Arbeit loskomme. Dann mach ich mal paar Fotos von den "schönsten" Stellen :)
8~ 3 months agocommentedWulf4096
♦1,506
Nochmal paar neue Fotos: https://panoramax.openstreetmap.fr/sequence/1ec4ee13-8fdf-40c5-aadb-24fe96f91ced Außer paar schlammigen Stellen und paar mittelmäßigen Steigungen habe ich (als jemand ohne Ahnung) nichts gesehen, was hier ein wheelchair=no rechtfertigen würde. Mag zu anderen Tagen / Jahreszeiten (siehe Bilder von @mbuege) natürlich anders aussehen. Habe hier nochmal ein "smoothness=bad" rangebaut und Tagging auf highway=path geändert, damit Fahrräder nicht ausgeschlossen werden. Wenn man Querung der Stellau *links* (östlich, https://osm.org/node/2392205587) abbiegt, gibt es eine kurze starke Steigung mit Wurzeln (https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;p3581a3da-2f59-4abc-abe9-0b10188fabe7;c119.82/-16.71/0;m18.98/53.5954493/10.1811398;bs bzw. https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;p5a677fc3-a0de-4cfd-bf6a-3ff36b6cb046;c85.00/0.00/0;m18.98/53.595497/10.181301;bs). Das dürfte für nahezu alle ein unüberwindbares Hindernis darstellen. Hab das mal getaggt.
9~ 3 months agocommentedmbuege
♦180
Die Bedingungen, bei denen ein wheelchair=no angebracht ist, sind im Wiki dokumentiert. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:wheelchair#wheelchair=no Ich kann die Motivation verstehen, andere Leute vor der Gefahr warnen zu wollen, der man selber ausgesetzt war. Sportlich wird es aber, wenn wir dazu übergehen wollen, alle Wege mit ähnlichen Eigenschaften und Gefahren konsequent mit wheelchair=no zu taggen. Diese Diskussion würde ich mir nicht antun wollen.
10~ 3 months agoclosedxFFxNagut, dann macht daraus was ihr wollt, ich wollte ja nur so nett sein und darauf hinweisen. Für mich hat sich die Sache damit erledigt.
4765538
Category: StreetComplete
1~ 1 year agoopenedDJ-Krusovice
♦25
Bahnradweg wegen Bauarbeiten gesperrt via StreetComplete 61.0
2~ 3 months agocommentedmbuege
♦180
FYI: https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;pe3c12d1d-4dcd-43cf-b42f-4fce1923086b;c95.47/-18.83/30;m17.33/53.68838/10.383851;te;vd;bs
34018861~ 3 years agoopenedrichard23Da meiste hier sind Weiden (Pferde), Frage wäre nur bis wohin. Auf alle Fälle links und rechts vom Wanderweg so weit man sehen kann.
2~ 3 years agocommentedYabba
♦289
Was soll mir dieser Hinweis sagen?
3~ 3 years agocommentedrichard23Dass die dort eingetragenen Ackerflächen falsch sind. Soll das sagen. Da gibt es Äcker und Weiden. Links und rechts von dem Weg zw. Wald und Lütjensee sind Weiden (Pferdekoppeln). Weiß nur nicht bis wohin, Luftbild ist nicht eindeutig. Also sind Ortskundige gefragt.
4~ 3 months agoclosedmbuege
♦180
5199720
Category: Unknown
1~ 3 months agoopenedmbuege
♦180
Es gibt für diesen Weg im gesamten Ortsgebiet keinerlei Hinweis auf einen wie auch immer definierten Radweg. Kein blaues Radwegschild, kein Hinweisschild, noch nicht einmal eine Trennung durch Farbe oder Belag. https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s7;p5c77cea5-2ff8-49fc-8d4b-cb0ab9090d9f;c234.55/0.00/30;m17/53.65909/10.370761;bs Genau genommen ist es ein einfacher Fußweg neben der Straße und als solcher für Radfahrer nicht legal benutzbar. Mir ist klar, dass es wohl allgemein trotzdem getan und auch geduldet wird, aber es ist auf alle Fälle nicht der Typ Radweg, der es nach dem Tagging sein sollte. Hier hab ich im OSM-Forum ein Reply dazu hinterlassen, https://community.openstreetmap.org/t/radverkehrsanlagen-kartieren-wann-setzt-man-bicycle-designated/96443/243
4581342
Category: StreetComplete
1~ 1 year agoopenedVaultcacher
♦2
Unable to answer "What are the opening hours here?" – Freibeuter (Pub) – https://osm.org/node/683647631 via StreetComplete 60.0: Bis auf weiteres geschlossen
2~ 1 year agoclosedIsalu
3~ 1 year agoreopenedIsalu
4~ 3 months agoclosedmbuege
♦180
Definitiv geschlossen.
4582162
Category: StreetComplete
1~ 1 year agoopenedVaultcacher
♦2
Unable to answer "What basic shape does this building’s roof have?" – house number 25: Detached House – https://osm.org/way/1233332597 via StreetComplete 60.0: Rundes Haus und Dach
2~ 3 months agoclosedmbuege
♦180
Die in Josm verfügbaren aktuellen Luftbilder zeigen eher eine halbrunde Form. Soweit man das vor Ort sehen kann, lässt sich eine runde Form vermuten, die Luftbilder sind aber deutlich.
5111551
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedkadiwa
♦381
In diesem Gebiet wurden Gehwege separat kartiert, aber nicht an den Kreuzungen mit anderen Wegen/Straßen verbunden. Das müsste man nachholen. Außerdem sind die Gehwege zusätzlich noch an den Straßen eingetragen, also doppelt kartiert.
2~ 5 months agocommentedWulf4096
♦1,506
Vielleicht magst du das mit dem entsprechenden User direkt bzw. per Changeset-Kommentar klären? Zumindest hier an dieser Kreuzung macht das getrennte Mappen schon Sinn, weil es tatsächlich durch Grünstreifen/Bäume von der Fahrbahn getrennte Wege sind.
3~ 5 months agocommentedkadiwa
♦381
Man darf die Gehwege gerne separat mappen. Aber man wird doch wohl irgendwo hier über die Straße gehen können. Ich hab schon an einigen anderen Stellen Hinweise gesehen, die so etwas wie "Gehwege fortführen" oder "Querungsmöglichkeiten eintragen" lauteten, deswegen denke ich, dass auch hier so ein Hinweis angemessen ist.
4~ 5 months agocommentedWulf4096
♦1,506
Und wer soll den Hinweis abarbeiten? Um das ordentlich zu machen muss man sich das vor Ort anschauen. Ich wohn auf der anderen Seite von Hamburg und hab noch genug andere Baustellen. Wäre doch schöner, wenn der Mapper, der hier mutmaßlich in der Gegend wohnt, gleich auch die Kreuzungen und Übergänge auf die Fahrbahn mitmacht.
5~ 3 months agocommentedmbuege
♦180
FYI: https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;p0e493802-6624-4616-9bcb-bf2c74db6c9c;c243.00/13.74/15;m17/53.597678/10.126226;bs
6~ 3 months agocommentedkadiwa
♦381
Oh, vielen Dank!
7~ 3 months agoclosedkadiwa
♦381
5151968
Category: Unknown
1~ 4 months agoopenedThomasHH20359Hier befindet sich eine Skateranlage die noch nicht eingetragen wurde.
2~ 3 months agoclosedmbuege
♦180
5031102
Category: StreetComplete
1~ 7 months agoopeneddatenhamsterhh
♦34
Unable to answer "What type of bollard is this?" – Bollard – https://osm.org/node/267952525 via StreetComplete 61.3: War früher ein Steinblock, ist aber weg
2~ 3 months agoclosedmbuege
♦180
Kein Poller oder Steinblock vor Ort. Node 267952525 wurde zum Erhalt der Historie nicht gelöscht, nur die Eigenschaften wurden entfernt. Falls dort eventuell wieder was installiert wird, kann der Node reaktiviert werden.
5091526
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedL-Klitschi
♦1,242
Laut Abendblatt soll der Rewe Anfang 2026 schließen, bitte im Blick behalten. Gruss & Dank
2~ 6 months agocommentedL-Klitschi
♦1,242
Nun auch mal der Artikel zu Ende gelesen...LIDL soll dann hier einziehen...
3~ 4 months agoclosedmbuege
♦180
Rewe seit 14.02.2026 dauerhaft geschlossen.
5124554
Category: Unknown
1~ 5 months agoopened---Ist die Hausnummer ev. 5a (und nicht 'a')?
2~ 4 months agoclosedmbuege
♦180
5091525
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedL-Klitschi
♦1,242
Laut Abendblatt soll der Budni Anfang 2026 schließen, bitte im Blick behalten. Gruss & Dank
2~ 4 months agoclosedmbuege
♦180
Budni ist raus
5091538
Category: Unknown
1~ 6 months agoopenedL-Klitschi
♦1,242
Laut Abendblatt soll der Kinderreigen Anfang 2026 hier schließen und in der Schweriner Str. 6 wieder eröffnen, bitte im Blick behalten. Gruss & Dank
2~ 4 months agoclosedmbuege
♦180
Kinderreigen befindet sich jetzt Schweriner Straße 2
5044500
Category: StreetComplete
1~ 7 months agoopeneddatenhamsterhh
♦34
Unable to answer "What are the opening hours here?" – Schuhmacher Meister Josuweit (Shoe Store) – https://osm.org/node/3709575825 via StreetComplete 61.3: Rahlstedter Schuh- und Schlüsseldienst
2~ 5 months agoclosedmbuege
♦180
5114370
Category: Unknown
1~ 5 months agoopenedmbuege
♦180
Während des 39C3 haben wir eine kleine Panoramax-Session innerhalb des Dammtorbahnhofs gemacht. Die Aufnahmen sind vom 27.12.2025. Der Bahnhof hat in den letzten Monaten einige Veränderungen erfahren. Die Bilder sollen helfen, dort schon mal grob Aktualisierungen vorzunehmen. Für die Feinheiten wie Öffnungszeiten sollte man doch noch mal hinfahren. https://panoramax.openstreetmap.fr/?background=streets&focus=map&map=18.5/53.5608487/9.9895382&speed=250&theme=default
4924119
Category: StreetComplete
1~ 9 months agoopenedJörg Roßdeutscher
♦701
Soll im Oktober 2025 neu eröffnen, pauszeit.de , laut Abendblatt (Paywall) via StreetComplete_ee 61.1
2~ 5 months agoclosedmbuege
♦180
4673947
Category: unknown
1~ 1 year agoopened---Hier, nördlich der Fahrbahn "Am Luisenhof", ist eine weitere Fahrbahn mit Seitenstreifen als Überliegeplatz (Pausenplatz) für am U-Bf. Farmsen endende Linienbusse (26, 27 und besonders 171) und Wendemöglichkeit westlich davon fast fertiggestellt. Die Lage ist nördlich des Knicks mit zwei getrennten "Ausfahrten" durch den Knick zur Straßenfahrbahn. Der Fuß- und Radweg auf der Nordseite der Straße ist auf längerer Strecke (bis westlich Parkplatzeinfahrt) immer noch unterbrochen.
2~ 1 year agocommentedWELT-Verbesserer
♦28
Da warten wir doch erst mal ab bis hier ein endgültiger Abschluss erfolgt. Wieso die Annahme, dass das Pausenplätze für Busse sind? Ist das niedergeschrieben? Wer ist der Ausführende? Bitte mit Quellenangaben. Hatte gelesen es sollen erweiterte Bushaltestellen für den Busbahnhof werden. Recherche erforderlich.
3~ 1 year agocommentedkadiwa
♦381
Hier ist ein Artikel dazu: https://veloroute.hamburg/article/2021-05-22-am-luisenhof Im dort verlinkten Erläuterungsbericht steht, das es sich hier um neue Busüberliegerplätze handelt.
4~ 6 months agocommentedmbuege
♦180
Update: Bauarbeiten sind augenscheinlich abgeschlossen. https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;p03cbf9d4-b344-4afd-8090-1b153cb277c7;c351.07/-10.14/25;m17.83/53.607525/10.114717;vd;bs
5~ 6 months agoclosedmbuege
♦180
4780815
Category: StreetComplete
1~ 1 year agoopenedJupp1
♦26
Unable to answer "What type of bollard is this?" – Bollard – https://osm.org/node/942054364 via StreetComplete 61.0: Unterschiedliche Poller vorhanden. Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/281111.jpg
2~ 11 months agocommentedma-rt-in
♦14,509
weis meinst Du damit?
3~ 6 months agocommentedrohieb
♦1,389
Das Bild ist auch irgendwie nicht verfügbar…
4~ 6 months agoclosedmbuege
♦180
Da stehen insgesamt 14 Poller. Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass 5 davon für Notfallzwecke entfernbar sind. Ist gefixt. https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;pba4b83fb-4a88-4a19-bf91-00dbf589e39a;c2.64/-24.02/30;m18.61/53.603293/10.1320076;vd;bs
4948814
Category: Unknown
1~ 9 months agoopenedrai42
♦93
Seit Aug 2025 ist hier ist laut https://stadtrad.hamburg.de eine neue Stadtrad-Station, Name "U Berne / Berner Heerweg".
2~ 6 months agoclosedmbuege
♦180
Angepasst. https://api.panoramax.xyz/?s=fp;s2;pdf1bb5c2-bf21-4b40-a8ac-805bdc161d84;c171.67/-11.65/0;m17/53.627358/10.139449;vd
4797124
Category: StreetComplete
1~ 1 year agoopenedHagbardCeline23
♦15
Unable to answer "How many bicycles can be parked here?" – Bicycle Parking – https://osm.org/way/168701778 via StreetComplete 61.1: Es handelt sich um die selbe Abstellmöglichkeit die etwas weiter südwestlich eingetragen ist. Insgesamt 218 Stellplätze.
2~ 6 months agoclosedmbuege
♦180
Standorte und Kapazitäten der Fahrradparkanlagen aktualisiert
4797063
Category: StreetComplete
1~ 1 year agoopenedHagbardCeline23
♦15
Unable to answer "Where is this fire hydrant located?" – Underground Fire Hydrant – https://osm.org/node/3310164405 via StreetComplete 61.1: Ich konnte den Hydranten nicht finden. Die Fahrradstellplätze sind vor einiger Zeit neu gestaltet worden, möglicherweise wurder er dabei entfernt.
2~ 6 months agocommentedmbuege
♦180
An dieser Position ist definitiv kein Hydrant, jedenfalls keiner, der gefunden werden will. https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;p2a8b010a-2522-4f5e-a34f-2e3198ba19d2;c236. 33/-21.05/40;m17.82/53.626414/10.139539;vd;bs Der Hinweis sollte aber dennoch weiterhin offen bleiben. Die Position findet sich noch in einer Liste von 2020. https://fragdenstaat.de/anfrage/hydrantennetz-in-hamburg/#nachricht-488159 Vielleicht gibt es ja einen neuen Standort, der nur noch nicht gefunden wurde.
43601731~ 1 year agoopenedmicccey
♦772
Die Baustellenkarte der Stadt Hamburg listet keine Sperrung der Berner Straße (mehr) auf. Auch der last_check ist schon über ein Jahr her. Ist die Sperrung hier noch aktuell?
2~ 1 year agocommentedEl_Lutzo
♦76
Heute vor Ort überprüft: im Wesentlichen noch der gleiche Zustand wie vor einem Jahr: Baustelle: komplett gesperrt zw. Bargkoppelweg und Greifenberger Straße; und zw. Redderblock und Haus 15a/16c. Der Rest ist sehr eingeschränkt zugänglich, aber kein Durchgangsverkehr feststellbar. Im Moment vernünftig gemappt.
3~ 1 year agocommentedMcPomHH
♦24
Die Baustelle mit den Verkehrseinschränkungen ist lt. hvv (Busumleitung) noch bis Frühjahr 2025 geplant
4~ 1 year agocommentedSchneckenLakritz
♦30
Ist aktuell immer noch gesperrt, kein Durchgangsverkehr möglich.
5~ 6 months agocommentedmbuege
♦180
Update: Aktuelle 360°-Bilder von Berner Straße, Fasanenweg und Berner Brücke aus Radfahrerperspektive: https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;p6e29aa1c-e6df-4e12-a27b-e6b30543d5fa;c313.28/13.67/0;m17/53.61903/10.150212;vd;bs
6~ 5 months agocommentedAlter-Hmbger
♦29
27.12.2025: Straße für Fahrräder und Autos in beide Richtungen freigegeben und befahrbar. Fußwege und Parkstreifen sind noch nicht völlig fertig. Buslinie X27 fährt in beide Richtungen durch die Berner Straße.
7~ 5 months agoclosedhroradler
♦219
4785043
Category: unknown
1~ 1 year agoopened---neuer Hausbau
2~ 7 months agoclosedmbuege
♦180
3~ 7 months agoreopenedmbuege
♦180
4~ 7 months agoclosedmbuege
♦180
https://panoramax.openstreetmap.fr/?background=streets&focus=pic&map=19.48/53.570023/10.2453081&pic=bf7db727-4430-4ce5-9549-94d256227bbd&speed=250&theme=default&xyz=191.47/7.94/30
4975766
Category: StreetComplete
1~ 8 months agoopenedRubbel die KatzGebäude (Neubau 2021) fehlt via StreetComplete 61.3
2~ 8 months agocommentedAlexSpritze
♦1,977
Aktuell noch nicht auf den Luftbildern zu sehen.
3~ 8 months agocommentedmbuege
♦180
Auf dem Geoportal Hamburg kann man Luftbilder der vergangenen Jahre vergleichen. https://geoportal-hamburg.de/?MAPS={%22center%22:[576628.6687108541,5938139.272446154],%22mode%22:%222D%22,%22zoom%22:11}&MENU={%22main%22:{%22currentComponent%22:%22root%22},%22secondary%22:{%22currentComponent%22:%22root%22}}&LAYERS=[{%22id%22:%2234039%22,%22visibility%22:true}]# Demnach ist das, was auf den verfügbaren Luftbildern idR zu sehen ist, der jetzige Zustand.
4~ 8 months agoclosedmbuege
♦180
4928784
Category: Unknown
1~ 9 months agoopenedGrompf
♦2
Dies ist kein offizieller Parkplatz. Es ist einfach eine Straße, an der aber aus Gewohnheitsrecht heraus senkrecht zur Fahrbahn geparkt wird, weil durch die Schranke zum Naturschtuzgebiet der Eindruck entsteht, es wäre eine Sackgasse. Die Polizei toleriert aus meiner Erfahrung hier das platzsparende Parken so lange es zu keinen Behinderungen kommt. (Feuerwehreinfahrt ins Naturschutzgebiet)
2~ 9 months agocommentedmbuege
♦180
FYI https://panoramax.openstreetmap.fr/?background=streets&focus=pic&map=17/53.612868/10.184541&pic=f070175c-9dcf-4079-9bd6-adecd4ee78ed&speed=250&xyz=148.86/-23.00/30
3~ 8 months agoclosedma-rt-in
♦14,509
dann mach ich das mal weg. Es ist nach den Bildern zu urteilen kein Parkplatz
4553795
Category: Organicmaps
1~ 1 year agoopened:ulky::doc:
♦11
"https://ssc-hagen-ahrensburg.de/tennis/ TennisPlätze des SSC-Hagen-Ahrensburg" OSM snapshot date: 2024-11-07T01:45:44Z POI has no name POI types: building #organicmaps android
2~ 9 months agoclosedmbuege
♦180
4553796
Category: Organicmaps
1~ 1 year agoopened:ulky::doc:
♦11
"Adresse "Brauner Hirsch 80" ist falsch! [Soccer ist o.k.!]" OSM snapshot date: 2024-11-07T01:45:44Z POI has no name POI types: leisure-pitch sport-soccer #organicmaps android
2~ 9 months agoclosedmbuege
♦180
Grundstück ist korrekt mit "Hagener Allee 117a" getaggt.
4785598
Category: StreetComplete
1~ 1 year agoopenedmario-spitze
♦38
Unable to answer "What kind of building is this?" – Building – https://osm.org/way/50061817 via StreetComplete 61.0: Kein Gebäude
2~ 1 year agocommentedWulf4096
♦1,506
Sondern was?
3~ 1 year agoclosedma-rt-in
♦14,509
das Gebäude wurde 2010 erstellt, sprich jedes Luftbild ist aktueller :)
4~ 1 year agoreopenedWulf4096
♦1,506
5~ 1 year agocommentedWulf4096
♦1,506
Ich meine hier auf dem aktuellen Luftbild (2025) einen Platz für Müllcontainer zu erkennen.
6~ 11 months agoclosedmbuege
♦180