| Note | # | ⏱️ Last updated | Event | Contributor | Comment |
|---|---|---|---|---|---|
| 5340764 Category: Unknown | 1 | ~ 4 days ago | opened | --- | Hier gibt es nur einen Weg und dieser kreuzt nicht die Unterführung. |
| 2 | ~ 4 days ago | commented | Wulf4096 ♦1,506 | Beim 2025-Luftbild vermute ich auch, dass https://www.openstreetmap.org/way/1462139104 gar nicht existiert. Finde leider keine brauchbaren Fotos davon. | |
| 3 | ~ 2 days ago | commented | mbuege ♦180 | FYI: https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;pad85d91c-c7b8-4c34-b39b-b97c2e8ef9aa;c173.65/-12.68/34;m17.33/53.597177/10.140371;te;bs;udefault hth | |
| 4 | ~ 2 days ago | commented | mbuege ♦180 | Der Radweg zwischen der Baumreihe und der Fahrbahn existiert so nicht. Dort steht Zeichen 240. Dementsprechend sollte das so getagt werden wie der Abschnitt davor und danach. | |
| 5 | ~ 2 days ago | closed | mbuege ♦180 | ||
| 5188599 Category: StreetComplete | 1 | ~ 3 months ago | opened | m4yl0n ♦4 | Unable to answer "What’s the title of this information board?" for https://osm.org/node/2700991315 via StreetComplete 63.0: One of the tags in the attempted edit exceeds the 255 character limit - name=BAHN RAD WEGE Route B Königlich Preußische Staatsbahn-Trasse Bad Oldesloe - Trittau Die Bahnstrecke von Bad Oldesloe über Trittau nach Schwar-zenbek wurde von der Königlichen Preußischen Eisenbahn-Verwaltung (KPEV) erbaut und im Jahr 1887 eröffnet. Das hatte vor allem strategische Gründe: Die Strecke war Teil der direkten Verbindung zwischen Kiel und Berlin und zugleich östliche Umfahrung von Hamburg. Die Bahntrasse war daher vor allem für ihre überregionale Bedeutung ausgelegt wor-den, was sich unter anderem an den langen, gerade verlaufen-den Streckenabschnitten und der abseitigen Lage zu den Orten zeigt. Geplant war außerdem, die Strecke zweigleisig auszubauen, wozu es jedoch nie kam. Diverse Brückenbauwer-ke etc. waren bereits für ein zweites Gleis ausgelegt. Die Bahnstrecke blieb hinter der ihr angedachten Bedeutung zurück, weil nur wenige Jahre nach der Eröffnung mit der Bahnverbindung Bad Oldesloe - Ratzeburg-Zarrentin eine noch direktere Verbindung in Richtung Berlin entstanden war. Bis ins Jahr 1976 hatte die Bahnstrecke Bad Oldesloe-Schwar-zenbek noch regionale Bedeutung für den Pendler-und Güter-verkehr. In den Folgejahren wurde zuerst der Personenver-kehr und im Anschluss schrittweise bis 1984 auch der Güter-transport vollständig eingestellt. Im Kreis Stormarn entstand danach auf der alten Bahntrasse ein hochwertig ausgebauter Radwanderweg. Can it be rephrased or approximated to fit? |
| 2 | ~ 3 months ago | commented | limes11 ♦9,074 | Es geht hier um den Titel / die Überschrift der Tafel, nicht um den gesamten Text. Der vollständige Text einer Informationstafel wird in osm nicht erfasst. | |
| 3 | ~ 14 days ago | closed | mbuege ♦180 | ||
| 4132471 | 1 | ~ 2 years ago | opened | !MRGBoss ♦136 | Überall in diesem Ort fehlen die Adressen! |
| 2 | ~ 23 days ago | closed | mbuege ♦180 | ||
| 3075387 | 1 | ~ 4 years ago | opened | L-Klitschi ♦1,242 | Hier finden Abrißarbeiten statt, bitte mal im Auge behalten. Gruss Lars |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | Helferlein2 ♦147 | Der Streifen vor dem Gebäude an der Stelle dieser Notiz gehört aktuell (März 2025) zu einer Großbaustelle "Neubau der LungenClinic Grosshansdorf - Bettenhaus und Versorgungszentrum" hinter dem Gebäude. Wahrscheinlich wurde dort 2022 Platz für Baucontainer geschaffen(?). Das Bettenhaus ist z.Zt. im Rohbau. Ich habe mal versucht, den Baustellenbereich und den Rohbau grob einzuzeichnen. Die in OSM eingezeichneten Gebäude scheinen mir alle noch zu stehen. | |
| 3 | ~ 1 month ago | closed | mbuege ♦180 | Der Umriss der Gebäude entspricht augenscheinlich dem aktuellen Zustand. Am Parkplatz wird teilweise noch gebaut. | |
| 3075389 | 1 | ~ 4 years ago | opened | L-Klitschi ♦1,242 | Hier wird ein Schulanbau für die Grundschule erstellt, ist noch in Rohbau. Gruss Lars |
| 2 | ~ 3 years ago | commented | DCA ♦1,414 | Noch nicht auf den Luftbildern zu sehen... | |
| 3 | ~ 2 years ago | commented | navigateoverplant ♦269 | Auf Esri Luftbild kann man den Rohbau sehen. Ich habe die Grundfläche des Gebäudes schonmal eingetragen. Nach Fertigstellung muss das Gebäude dann um relevante Keys ergänzt werden. | |
| 4 | ~ 1 month ago | closed | mbuege ♦180 | Gebäude befindet sich innerhalb der Schulbegrenzung (Zaun) und wird offensichtlich schulisch genutzt. | |
| 5178932 Category: Unknown | 1 | ~ 3 months ago | opened | kadiwa ♦381 | Laut HVV ist irgendwo hier eine neue Bushaltestelle namens "Ahrensburg, Gut Stellmoor". Da hält der Bus 269. Bitte vor Ort nachschauen und eintragen. #surveyme |
| 2 | ~ 1 month ago | closed | mbuege ♦180 | Ist seit März eingetragen. Position korrekt. | |
| 5178940 Category: Unknown | 1 | ~ 3 months ago | opened | kadiwa ♦381 | Laut HVV gibt es die Bushaltestelle "Ahrensburg, Brombeerweg" jetzt auch in die andere Richtung. Da hält der Bus 269. Bitte vor Ort nachschauen, wo die neue Haltestelle genau ist, und eintragen. #surveyme |
| 2 | ~ 1 month ago | closed | mbuege ♦180 | Ist seit März eingetragen. Position korrekt. | |
| 4132472 | 1 | ~ 2 years ago | opened | !MRGBoss ♦136 | Überall in diesem Ort fehlen die Adressen! |
| 2 | ~ 1 month ago | closed | mbuege ♦180 | ||
| 4786491 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | Laut Google geht der Weg hier am Waldrand weiter bis zur Hauptstraße gegenüber der Einmündung der Straße Zum Mühlenteich. |
| 2 | ~ 1 month ago | closed | mbuege ♦180 | Was Google meint, ist für OSM irrelevant. Da ist kein Weg. Am nördlichen Ende auch nicht. | |
| 4132496 | 1 | ~ 2 years ago | opened | !MRGBoss ♦136 | Überall in diesem Ort fehlen die Adressen! |
| 2 | ~ 1 month ago | closed | mbuege ♦180 | ||
| 4132476 | 1 | ~ 2 years ago | opened | !MRGBoss ♦136 | Überall in diesem Ort fehlen die Adressen! |
| 2 | ~ 1 month ago | closed | mbuege ♦180 | ||
| 4132475 | 1 | ~ 2 years ago | opened | !MRGBoss ♦136 | Überall in diesem Ort fehlen die Adressen! |
| 2 | ~ 1 month ago | closed | mbuege ♦180 | ||
| 4132477 | 1 | ~ 2 years ago | opened | !MRGBoss ♦136 | Überall in diesem Ort fehlen die Adressen! |
| 2 | ~ 1 month ago | closed | mbuege ♦180 | ||
| 5221397 Category: Unknown | 1 | ~ 2 months ago | opened | --- | Die Adress wird nicht angezeigt. Krütz 9 22955 Hoisdorf. Google Maps findet diese Adresse. |
| 2 | ~ 1 month ago | closed | mbuege ♦180 | Der Hinweis scheint etwas verrutscht zu sein. Krütz 9 in Hoisdorf befindet sich ca. 2km nordswestlich. Aber egal, die Adresse ist jetzt drin und das Bestattungsunternehmen auch. | |
| 5062029 Category: Unknown | 1 | ~ 6 months ago | opened | --- | dieser Schulstandort gehört jetzt zur Max-Schmeling-Schule |
| 2 | ~ 1 month ago | closed | mbuege ♦180 | ||
| 5153100 Category: Unknown | 1 | ~ 4 months ago | opened | rai42 ♦93 | Die Elbchaussee soll ab mitte Mai 2026 im Abschnitt Parkstraße bis Hohenzollernring umgebaut werden (und damit vermutlich gesperrt). https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/umbau-der-elbchaussee-in-hamburg-wird-vorgezogen,elbchaussee-104.html |
| 2 | ~ 1 month ago | commented | mbuege ♦180 | FYI: Zustand 17.04.2026 https://panoramax.openstreetmap.fr/?background=streets&focus=pic&map=17.09/53.546624/9.893733&pic=a503ef5b-1857-48ff-a4eb-19c1103d8664&pic_type=equirectangular&seq=6db51465-717a-471e-9ee7-3f4494424b1f&speed=639&theme=default&users=default&xyz=284.09/2.66/0 | |
| 5195638 Category: Unknown | 1 | ~ 3 months ago | opened | G4rden3r ♦5,492 | Abbiegespur sollte separat gemappt werden |
| 2 | ~ 3 months ago | commented | kadiwa ♦381 | Mach ich | |
| 3 | ~ 3 months ago | commented | kadiwa ♦381 | Passt das so? Übrigens hab ich die Radverkehrsführungen zurück zu cycleway:*:lane=exclusive gewechselt, weil der Tag nicht davon abhängen soll, ob an der konkreten Stelle ein gestrichelte/durchgezogene Linie ist, sondern von der Gestaltungsart (siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:cycleway%3Dlane). | |
| 4 | ~ 3 months ago | commented | G4rden3r ♦5,492 | Nee, ich hätte dir Abbiegespur komplett als eigenständigen Way gemacht, so ist das für die Autofahrer noch komplizierter als es vorher war. Schau dir ansonsten die Kreuzung Hamburger Straße/Wagnerstraße (bei U Hamburger Straße) an. | |
| 5 | ~ 3 months ago | commented | kadiwa ♦381 | Den ganzen Fahrstreifen separat? Wenn das Ziel ist, das ganze visuell simpel zu halten, dann klingt mir das nach Tagging für den Renderer https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tagging_for_the_renderer . Fahrstreifen werden in OSM separat gemappt, wenn sie baulich getrennt sind. | |
| 6 | ~ 3 months ago | commented | G4rden3r ♦5,492 | Also du hast dich dann allerdings auch nocht an diese Regel gehalten. Die bauliche Trennung der Abbiegespur ist erst 10m vor der Kreuzung und nicht dort, wo du es eingezeichnet hast. Und es wäre hier kein Tagging für den Renderer, sondern für die Nafigation, so würdes irgendwas zwischen bitte fahren sie von der Straße auf die Straße B und biegen dann ab und nicht biegen sie ab | |
| 7 | ~ 3 months ago | commented | kadiwa ♦381 | Ich kann den link-highway gerne nach Westen verschieben, wenn das einen Unterschied macht. Wenn Navis zu doof sind, um sinnvolle Abbiegebeschreibungen zu liefern, löst man das aber ganz allgemein betrachtet nicht dadurch, das man unnötig mehrere Ways für die Straße erzeugt und nebeneinanderlegt. Mir zumindest klingt das zu hacky. | |
| 8 | ~ 2 months ago | commented | mbuege ♦180 | FYI: https://panoramax.openstreetmap.fr/?background=streets&focus=pic&map=18.18/53.571443/9.865115&pic=8629567e-95f7-4cb9-a348-c38337d42172&pic_type=equirectangular&seq=6831a5e1-8539-4d65-b970-9e52d784cbad&speed=250&users=default&xyz=124.90/0.30/30 | |
| 4132481 | 1 | ~ 2 years ago | opened | !MRGBoss ♦136 | Überall in diesem Ort fehlen die Adressen! |
| 2 | ~ 7 months ago | commented | look4book ♦58 | nna sowas! | |
| 3 | ~ 2 months ago | closed | mbuege ♦180 | ||
| 5069388 Category: StreetComplete | 1 | ~ 6 months ago | opened | streeter525 ♦21 | Straßenabschnitt im Bau via StreetComplete 62.0 |
| 2 | ~ 2 months ago | commented | Wolfgang Holtz ♦2,013 | Wie weit geht die Baustelle z.Z.? Ist es sinnvoll im Baustellenbereich einen Gehweg einzuzeichnen? | |
| 3 | ~ 2 months ago | commented | mbuege ♦180 | FYI: https://panoramax.openstreetmap.fr/?background=streets&focus=pic&map=18.04/53.546637/9.931982&pic=cbbb970f-3e87-4bd3-80f6-1ba7a92d54ed&seq=cd3b67ab-6c16-42d3-b922-35aa3d21a139&speed=250&theme=default&users=default&xyz=270.13/-0.45/0 | |
| 4 | ~ 7 days ago | commented | papamat15 ♦346 | Siehe auch https://lsbg.hamburg.de/baumassnahmen-und-planungen/elbchaussee/elbchaussee-baumassnahme | |
| 5194209 Category: Unknown | 1 | ~ 3 months ago | opened | xFFx | An dieser Stelle ist der Eingang für die Adressen: Hauke-Haien-Weg 1, 3, 3a, 5, 7 Am Hegen 82, 82a, 82b Nur hier ist der Zutritt ohne Schlüssel möglich. |
| 2 | ~ 3 months ago | commented | kadiwa ♦381 | Alle in einem Eingang? Das steht da so dran an dem Eingang? Also wenn man einfach nur von einem Gebäude ins nächste gehen kann, dann würde ich lieber nicht alle Adressen hier eintragen. | |
| 3 | ~ 3 months ago | commented | xFFx | Es ist im Prinzip nur 1 Gebäude, es hat aber 7 Adressen. Das Problem ist das die Hausnummern für die jeweilige Adresse über den Nebeneingängen stehen, in die man aber NUR mit Schlüssel kommt, weil dort keine Klingeln sind. Die Klingeln für die 141 Wohnungen sind ausschließlich an Haus 3 (Markierung) und auch nur da sind die Briefkästen für alle Adressen. Hört sich ein bisschen bekloppt an, ist aber so. Das Haus wurde vor 20 Jahren von einem italienischen Architekten gebaut bzw. entworfen. | |
| 4 | ~ 3 months ago | commented | kadiwa ♦381 | Ich hab es mal als ein Gebäude mit Haupteingang und entsprechender Beschreibung an node/13634688588 eingetragen. Am Hegen 82 konnte ich im ALKIS-Adressverzeichnis nicht finden, wo ist das? Ansonsten wäre es noch ganz nützlich, alle anderen Eingänge zu erfassen. Kannst du machen, falls du möchtest. | |
| 5 | ~ 3 months ago | commented | xFFx | Ja das mit der 82 war ein fehler von mir, die gibt es nicht, hatte es mit der 80 verwechselt.(Ich habe noch nicht herausgefundenvie man hier Kommentareändern oder löschen kann) Die 80 gehört zwar zum Gebäudekomplex ist aber nur das Heizkraftwerk welches von e.On betrieben wird. Wie soll ich die Eingänge erfassen, so wie ich das mit dem Haupteingang gemacht habe ?? | |
| 6 | ~ 3 months ago | commented | kadiwa ♦381 | Bisher hast du noch keine Eingänge eingetragen, aber ich hab den Haupteingang eingetragen. Wenn du selber bei OSM mithelfen möchtest, kannst du die anderen gerne eintragen. Dazu gehst an einem Desktop-Computer hier hin: https://www.openstreetmap.org/edit?note=5194209 und dort an den Stellen, wo die Eingänge sind, neue Knoten erstellen (Doppelklick) und sie als Eingänge kennzeichnen. Wenn du fertig bist, kannst du die Änderungen hochladen. Dabei gibst du dann eine kurze Beschreibung der Änderungen und deine Datenquelle an. | |
| 7 | ~ 2 months ago | commented | mbuege ♦180 | Heute war ich in der Gegend, bin einmal rund herum gelaufen und hab ein paar Bilder gemacht. Die Situation mit den Hausnummern und Eingängen stellt sich vor Ort folgendermaßen dar: https://einbeispiel.de/osm/misc/deichgrafenhaus.png Ich hoffe, die Grafik ist verständlich. Grüner Pfeil ist der Haupteingang mit Hausnummer (3-3a). Bildmitte ist eine Darstellung der Klingelschilder. Briefkästen befinden sich analog dieser Anordnung im Innern des Gebäudes. Orange Pfeile sind Nebeneingänge mit Hausnummer (1, 5-7 und 82 a-b) und Verweis auf den Haupteingang. Blaue Pfeile sind Nebeneingänge ohne Hausnummer, aber mit Verweis auf den Haupteingang. Alle Nebeneingänge sind, wie von xFFx beschrieben, verschlossen. hth | |
| 8 | ~ 2 months ago | commented | xFFx | Hey MBuege. Hättest ja mal bei mir klingeln können wenn du schon vor neiner Tür stehst. 😀 | |
| 9 | ~ 2 months ago | commented | xFFx | Dann hättest du dir unser Haus mit dem herrlichen Knast-Charme auch mal von innen anschauen können. | |
| 10 | ~ 2 months ago | commented | mbuege ♦180 | nee, lass ma, ich bin lieber draussen ;-) Ist denn wenigstens alles korrekt dargestellt? | |
| 11 | ~ 2 months ago | commented | xFFx | Ja das ist alles korrekt. Warst du schon mal im Deichgrafenhaus ? | |
| 12 | ~ 2 months ago | commented | mbuege ♦180 | Nein. Und ich denke, das wird auch so bleiben. Falls sich die nächsten Tage jemand daran machen will, dass mit den Hausnummern zu erledigen, nur zu. Bei mir kann das noch etwas dauern. | |
| 13 | ~ 2 months ago | commented | xFFx | Ich würde es machen, aber ich habe keine Ahnung wie. Bei meinem Pech würde ich die ganze Map löschen. 🤣 | |
| 14 | ~ 2 months ago | closed | kadiwa ♦381 | Super, danke mbuege! | |
| 15 | ~ 2 months ago | reopened | Wulf4096 ♦1,506 | ||
| 16 | ~ 2 months ago | commented | Wulf4096 ♦1,506 | Glaube das sollte noch nicht zu? | |
| 17 | ~ 2 months ago | closed | mbuege ♦180 | So, ich hab mal noch Hausnummer 1 hinzugefügt und diverse Fehlermeldungen und Warnungen von Josm nach der Datenprüfung vor dem Upload ausgemerzt. Sollte erst mal passen. Allerdings fehlen für die einzelnen Gebäudeteile (building:part=yes) noch die spezifischen Merkmale, die einen solchen Tag sinnvoll ergänzen. Als da wären interschiedliche Gebäudehöhen, Dachformen usw... Siehe auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building:part=yes Vorerst sollte aber der Hinweis von xFFx umgesetzt sein. Deswegen bin ich mal so frei und mach die Nummer jetzt zu. Kann bei Einwänden selbstredend wieder auf gemacht werden. | |
| 5198984 Category: Unknown | 1 | ~ 3 months ago | opened | Stefanau ♦88 | Der Weg (Ost-West-Verbindung) soll jetzt als Wanderweg freigegeben worden sein, habs vor Ort aber noch nicht prüfen können |
| 2 | ~ 3 months ago | commented | mbuege ♦180 | Weg ist offen. https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;p4b339da6-8afc-45b3-b705-ec7532af444a;c109.35/-13.27/30;m17/53.630427/10.224396;bs Die Situation der Pfade und Zäune im und um das vormals gesperrte Gelände ist noch unklar. Die Erkundung und Erfassung dauert noch etwas | |
| 3 | ~ 2 months ago | closed | mbuege ♦180 | erledigt https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;p2d4ff36a-c913-483b-af34-d65a84ac264e;c3.33/4.85/30;m20.01/53.6325908/10.2216585;tf;vd;bs https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;peb86ece9-c388-4b0c-b348-1cf3661a6c47;c0.00/0.00/30;m19.43/53.6302173/10.2273007;tf;vd;bs | |
| 5158983 Category: Unknown | 1 | ~ 4 months ago | opened | kadiwa ♦381 | Laut HVV wurde die Haltestelle Lüttkoppel durch eine neue Haltestelle Stübkamp weiter westlich ersetzt. Bitte nachschauen und eintragen. #surveyme |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | mbuege ♦180 | done https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;p3b2f12c6-d80a-4ae7-9dac-641d8ebdd329;c231.01/-0.27/0;m18/53.569665/10.237543;bs | |
| 3352534 | 1 | ~ 3 years ago | opened | micccey ♦772 | Welche Hausnummer hat dieses Gebäude? |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | mbuege ♦180 | 4a | |
| 5133029 Category: StreetComplete | 1 | ~ 4 months ago | opened | Fred202020 ♦6 | Unable to answer "Does this crosswalk have tactile paving on both ends?" – Crossing – https://osm.org/node/13418727847 via StreetComplete 62.1: Da ist kein Übergang |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | mbuege ♦180 | alles korrekt getaggt FYI: https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;p7eaf60b0-73d0-4a1b-9f77-ae1d64da4627;c333.57/-8.85/30;m18.76/53.6104358/10.1324941;vd;bs | |
| 5194216 Category: Unknown | 1 | ~ 3 months ago | opened | xFFx | Ab hier ist die Nutzung des Weges für Rollstuhlfahrer NICHT möglich !!! |
| 2 | ~ 3 months ago | commented | Wulf4096 ♦1,506 | Moin, willkommen bei OSM! Hier paar Bilder zu der Strecke: https://api.panoramax.xyz/?s=fp;s2;paa75222d-64a2-43d3-a172-c4c1c75c3b5b;c8.41/0.00/30;m18.83/53.594714/10.1803833 Ich würde das nicht als "NICHT möglich" bezeichnen, sondern als "sehr anspruchsvoll". Um John Locke zu zitieren: "Don't tell me what I can't do!". Die Nutzer bzw. deren Navigationsgeräte sollen selbst entscheiden ob sie da mit ihrem Verkehrsmittel längs möchten. Bei OSM liefern wir nur die relevanten Daten für diese Entscheidung. Hier ist "surface=dirt, width=0.5" drin, was die meisten Navis fernhalten sollte. Ggfs. könnte man, nach "smoothness" und die Steigung eintragen. Wenn Hindernisse wie umgekippte Bäume im Weg liegen, kann man die ebenfalls mappen, oder so nett sei und die selbst wegräumen. | |
| 3 | ~ 3 months ago | commented | xFFx | Moin. Ich weis nicht ob du aus Rahlstedt bist, aber ich wohne in der Nähe vom Falenbek und kenne den betroffenen Weg ganz genau. Überein StreetView lässt sich aber nur der noch mit einem Rollstuhl befahrbare Teil des Weges einsehen. An meiner Markierung geht der Weg rechts ab zu den Reihenhäusern, aber geradeaus geht der offizielle Weg der auch von Google Maps genutzt wird weiter. Kurz nach meiner Markierung wird der Weg definitiv unbefahrbar. Ich habe es einmal versucht, und das Ergebnis war das ich zwei Stunden versucht habe dort wieder rauszukommen und am Ende die Feuerwehr rufen musste die mich dann dort rausgeholt haben. Ich finde man sollte an der Markierung wenigstens einen Warnhinweis anbringen sollte. LG Frank | |
| 4 | ~ 3 months ago | commented | Wulf4096 ♦1,506 | Moin, ich bin selbst nicht auf den Rolli angewiesen, von daher fehlt mir hier Wissen/Erfahrung. Ich wohne in Lokstedt. Ob ich den konkreten Weg mal mit dem Rad gefahren bin, weiß ich nicht mehr. Falls ich mal wieder in der Gegend sein sollte, werd ich's mal machen. Mit dem Fahrrad habe ich "vergleichbare" (in sehr großen Anführungszeichen) Probleme. Es gibt Strecken die ich persönlich nicht fahren könnte/würde, was andere Radfahrer aber gut schaffen. Umgekehrt meide ich die allermeisten Radwege und störe mich nicht an KFZ auf der "gemeinsamen" Fahrbahn; für die meisten Radfahrer jedoch eine Horrorvorstellung. Meine Vorstellung von OSM ist, dass wir überprüfbare Fakten eintragen. Die Nutzer müssen (und können!) dann selbst schauen, was sie daraus machen. Hier noch paar Links auf's Wiki, vielleicht ist was passendes dabei: * https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:wheelchair:description * https://wiki.openstreetmap.org/wiki/How_to_map_for_the_needs_of_people_with_disabilities * https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:mtb:scale:amtb * https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dpath | |
| 5 | ~ 3 months ago | commented | xFFx | """Meine Vorstellung von OSM ist, dass wir überprüfbare Fakten eintragen.""" Das was ich eingetragen habe sind genau das.....überprüfbare Fakten. """ie Nutzer müssen (und können!) dann selbst schauen, was sie daraus machen.""" Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen Recht, aber ich möchte verhindern das ein anderer Rollstuhlfahrer in die Situation kommt in der ich war. Ich bin Mental sehr stabil, aber sehr viele Rollifahrer haben auch eine geistige Behinderung, und wenn so jemand in diese Situation kommt bricht schnell Panik aus, und das könnte im schlechten Fall zu einem Trauma führen. Wenn es dich interessiert schicke ich mal jemanden da runter um ein paar Fotos zu machen oder wie du schon sagtest, komm einfach mal vorbei und schau es dir selber an. LG | |
| 6 | ~ 3 months ago | commented | kadiwa ♦381 | Ich hab auch wenig Rollstuhlkenntnis, aber ich denke, dass die Schlammigkeit schon Grund genug ist, hier wheelchair=no einzutragen. Sehe auch nicht, was daran nicht überprüfbar ist. Um die Begründung klarzustellen, wird diese dann häufig auch noch eingetragen (in wheelchair:description). Aus den bisher eingetragenen Tags lassen sich die Schwierigkeiten, die ein Rollstuhlfahrer hier vermutlich haben wird, m. E. noch nicht ausreichend ablesen. Nicht alle Erdwege haben Schlammgruben oder im Weg liegende Bäume. | |
| 7 | ~ 3 months ago | commented | Wulf4096 ♦1,506 | Ich werd mir das mal morgen anschauen, wenn ich zeitig von der Arbeit loskomme. Dann mach ich mal paar Fotos von den "schönsten" Stellen :) | |
| 8 | ~ 3 months ago | commented | Wulf4096 ♦1,506 | Nochmal paar neue Fotos: https://panoramax.openstreetmap.fr/sequence/1ec4ee13-8fdf-40c5-aadb-24fe96f91ced Außer paar schlammigen Stellen und paar mittelmäßigen Steigungen habe ich (als jemand ohne Ahnung) nichts gesehen, was hier ein wheelchair=no rechtfertigen würde. Mag zu anderen Tagen / Jahreszeiten (siehe Bilder von @mbuege) natürlich anders aussehen. Habe hier nochmal ein "smoothness=bad" rangebaut und Tagging auf highway=path geändert, damit Fahrräder nicht ausgeschlossen werden. Wenn man Querung der Stellau *links* (östlich, https://osm.org/node/2392205587) abbiegt, gibt es eine kurze starke Steigung mit Wurzeln (https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;p3581a3da-2f59-4abc-abe9-0b10188fabe7;c119.82/-16.71/0;m18.98/53.5954493/10.1811398;bs bzw. https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;p5a677fc3-a0de-4cfd-bf6a-3ff36b6cb046;c85.00/0.00/0;m18.98/53.595497/10.181301;bs). Das dürfte für nahezu alle ein unüberwindbares Hindernis darstellen. Hab das mal getaggt. | |
| 9 | ~ 3 months ago | commented | mbuege ♦180 | Die Bedingungen, bei denen ein wheelchair=no angebracht ist, sind im Wiki dokumentiert. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:wheelchair#wheelchair=no Ich kann die Motivation verstehen, andere Leute vor der Gefahr warnen zu wollen, der man selber ausgesetzt war. Sportlich wird es aber, wenn wir dazu übergehen wollen, alle Wege mit ähnlichen Eigenschaften und Gefahren konsequent mit wheelchair=no zu taggen. Diese Diskussion würde ich mir nicht antun wollen. | |
| 10 | ~ 3 months ago | closed | xFFx | Nagut, dann macht daraus was ihr wollt, ich wollte ja nur so nett sein und darauf hinweisen. Für mich hat sich die Sache damit erledigt. | |
| 4765538 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | DJ-Krusovice ♦25 | Bahnradweg wegen Bauarbeiten gesperrt via StreetComplete 61.0 |
| 2 | ~ 3 months ago | commented | mbuege ♦180 | FYI: https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;pe3c12d1d-4dcd-43cf-b42f-4fce1923086b;c95.47/-18.83/30;m17.33/53.68838/10.383851;te;vd;bs | |
| 3401886 | 1 | ~ 3 years ago | opened | richard23 | Da meiste hier sind Weiden (Pferde), Frage wäre nur bis wohin. Auf alle Fälle links und rechts vom Wanderweg so weit man sehen kann. |
| 2 | ~ 3 years ago | commented | Yabba ♦289 | Was soll mir dieser Hinweis sagen? | |
| 3 | ~ 3 years ago | commented | richard23 | Dass die dort eingetragenen Ackerflächen falsch sind. Soll das sagen. Da gibt es Äcker und Weiden. Links und rechts von dem Weg zw. Wald und Lütjensee sind Weiden (Pferdekoppeln). Weiß nur nicht bis wohin, Luftbild ist nicht eindeutig. Also sind Ortskundige gefragt. | |
| 4 | ~ 3 months ago | closed | mbuege ♦180 | ||
| 5199720 Category: Unknown | 1 | ~ 3 months ago | opened | mbuege ♦180 | Es gibt für diesen Weg im gesamten Ortsgebiet keinerlei Hinweis auf einen wie auch immer definierten Radweg. Kein blaues Radwegschild, kein Hinweisschild, noch nicht einmal eine Trennung durch Farbe oder Belag. https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s7;p5c77cea5-2ff8-49fc-8d4b-cb0ab9090d9f;c234.55/0.00/30;m17/53.65909/10.370761;bs Genau genommen ist es ein einfacher Fußweg neben der Straße und als solcher für Radfahrer nicht legal benutzbar. Mir ist klar, dass es wohl allgemein trotzdem getan und auch geduldet wird, aber es ist auf alle Fälle nicht der Typ Radweg, der es nach dem Tagging sein sollte. Hier hab ich im OSM-Forum ein Reply dazu hinterlassen, https://community.openstreetmap.org/t/radverkehrsanlagen-kartieren-wann-setzt-man-bicycle-designated/96443/243 |
| 4581342 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | Vaultcacher ♦2 | Unable to answer "What are the opening hours here?" – Freibeuter (Pub) – https://osm.org/node/683647631 via StreetComplete 60.0: Bis auf weiteres geschlossen |
| 2 | ~ 1 year ago | closed | Isalu | ||
| 3 | ~ 1 year ago | reopened | Isalu | ||
| 4 | ~ 3 months ago | closed | mbuege ♦180 | Definitiv geschlossen. | |
| 4582162 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | Vaultcacher ♦2 | Unable to answer "What basic shape does this building’s roof have?" – house number 25: Detached House – https://osm.org/way/1233332597 via StreetComplete 60.0: Rundes Haus und Dach |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | mbuege ♦180 | Die in Josm verfügbaren aktuellen Luftbilder zeigen eher eine halbrunde Form. Soweit man das vor Ort sehen kann, lässt sich eine runde Form vermuten, die Luftbilder sind aber deutlich. | |
| 5111551 Category: Unknown | 1 | ~ 5 months ago | opened | kadiwa ♦381 | In diesem Gebiet wurden Gehwege separat kartiert, aber nicht an den Kreuzungen mit anderen Wegen/Straßen verbunden. Das müsste man nachholen. Außerdem sind die Gehwege zusätzlich noch an den Straßen eingetragen, also doppelt kartiert. |
| 2 | ~ 5 months ago | commented | Wulf4096 ♦1,506 | Vielleicht magst du das mit dem entsprechenden User direkt bzw. per Changeset-Kommentar klären? Zumindest hier an dieser Kreuzung macht das getrennte Mappen schon Sinn, weil es tatsächlich durch Grünstreifen/Bäume von der Fahrbahn getrennte Wege sind. | |
| 3 | ~ 5 months ago | commented | kadiwa ♦381 | Man darf die Gehwege gerne separat mappen. Aber man wird doch wohl irgendwo hier über die Straße gehen können. Ich hab schon an einigen anderen Stellen Hinweise gesehen, die so etwas wie "Gehwege fortführen" oder "Querungsmöglichkeiten eintragen" lauteten, deswegen denke ich, dass auch hier so ein Hinweis angemessen ist. | |
| 4 | ~ 5 months ago | commented | Wulf4096 ♦1,506 | Und wer soll den Hinweis abarbeiten? Um das ordentlich zu machen muss man sich das vor Ort anschauen. Ich wohn auf der anderen Seite von Hamburg und hab noch genug andere Baustellen. Wäre doch schöner, wenn der Mapper, der hier mutmaßlich in der Gegend wohnt, gleich auch die Kreuzungen und Übergänge auf die Fahrbahn mitmacht. | |
| 5 | ~ 3 months ago | commented | mbuege ♦180 | FYI: https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;p0e493802-6624-4616-9bcb-bf2c74db6c9c;c243.00/13.74/15;m17/53.597678/10.126226;bs | |
| 6 | ~ 3 months ago | commented | kadiwa ♦381 | Oh, vielen Dank! | |
| 7 | ~ 3 months ago | closed | kadiwa ♦381 | ||
| 5151968 Category: Unknown | 1 | ~ 4 months ago | opened | ThomasHH20359 | Hier befindet sich eine Skateranlage die noch nicht eingetragen wurde. |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | mbuege ♦180 | ||
| 5031102 Category: StreetComplete | 1 | ~ 7 months ago | opened | datenhamsterhh ♦34 | Unable to answer "What type of bollard is this?" – Bollard – https://osm.org/node/267952525 via StreetComplete 61.3: War früher ein Steinblock, ist aber weg |
| 2 | ~ 3 months ago | closed | mbuege ♦180 | Kein Poller oder Steinblock vor Ort. Node 267952525 wurde zum Erhalt der Historie nicht gelöscht, nur die Eigenschaften wurden entfernt. Falls dort eventuell wieder was installiert wird, kann der Node reaktiviert werden. | |
| 5091526 Category: Unknown | 1 | ~ 6 months ago | opened | L-Klitschi ♦1,242 | Laut Abendblatt soll der Rewe Anfang 2026 schließen, bitte im Blick behalten. Gruss & Dank |
| 2 | ~ 6 months ago | commented | L-Klitschi ♦1,242 | Nun auch mal der Artikel zu Ende gelesen...LIDL soll dann hier einziehen... | |
| 3 | ~ 4 months ago | closed | mbuege ♦180 | Rewe seit 14.02.2026 dauerhaft geschlossen. | |
| 5124554 Category: Unknown | 1 | ~ 5 months ago | opened | --- | Ist die Hausnummer ev. 5a (und nicht 'a')? |
| 2 | ~ 4 months ago | closed | mbuege ♦180 | ||
| 5091525 Category: Unknown | 1 | ~ 6 months ago | opened | L-Klitschi ♦1,242 | Laut Abendblatt soll der Budni Anfang 2026 schließen, bitte im Blick behalten. Gruss & Dank |
| 2 | ~ 4 months ago | closed | mbuege ♦180 | Budni ist raus | |
| 5091538 Category: Unknown | 1 | ~ 6 months ago | opened | L-Klitschi ♦1,242 | Laut Abendblatt soll der Kinderreigen Anfang 2026 hier schließen und in der Schweriner Str. 6 wieder eröffnen, bitte im Blick behalten. Gruss & Dank |
| 2 | ~ 4 months ago | closed | mbuege ♦180 | Kinderreigen befindet sich jetzt Schweriner Straße 2 | |
| 5044500 Category: StreetComplete | 1 | ~ 7 months ago | opened | datenhamsterhh ♦34 | Unable to answer "What are the opening hours here?" – Schuhmacher Meister Josuweit (Shoe Store) – https://osm.org/node/3709575825 via StreetComplete 61.3: Rahlstedter Schuh- und Schlüsseldienst |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | mbuege ♦180 | ||
| 5114370 Category: Unknown | 1 | ~ 5 months ago | opened | mbuege ♦180 | Während des 39C3 haben wir eine kleine Panoramax-Session innerhalb des Dammtorbahnhofs gemacht. Die Aufnahmen sind vom 27.12.2025. Der Bahnhof hat in den letzten Monaten einige Veränderungen erfahren. Die Bilder sollen helfen, dort schon mal grob Aktualisierungen vorzunehmen. Für die Feinheiten wie Öffnungszeiten sollte man doch noch mal hinfahren. https://panoramax.openstreetmap.fr/?background=streets&focus=map&map=18.5/53.5608487/9.9895382&speed=250&theme=default |
| 4924119 Category: StreetComplete | 1 | ~ 9 months ago | opened | Jörg Roßdeutscher ♦701 | Soll im Oktober 2025 neu eröffnen, pauszeit.de , laut Abendblatt (Paywall) via StreetComplete_ee 61.1 |
| 2 | ~ 5 months ago | closed | mbuege ♦180 | ||
| 4673947 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | Hier, nördlich der Fahrbahn "Am Luisenhof", ist eine weitere Fahrbahn mit Seitenstreifen als Überliegeplatz (Pausenplatz) für am U-Bf. Farmsen endende Linienbusse (26, 27 und besonders 171) und Wendemöglichkeit westlich davon fast fertiggestellt. Die Lage ist nördlich des Knicks mit zwei getrennten "Ausfahrten" durch den Knick zur Straßenfahrbahn. Der Fuß- und Radweg auf der Nordseite der Straße ist auf längerer Strecke (bis westlich Parkplatzeinfahrt) immer noch unterbrochen. |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | WELT-Verbesserer ♦28 | Da warten wir doch erst mal ab bis hier ein endgültiger Abschluss erfolgt. Wieso die Annahme, dass das Pausenplätze für Busse sind? Ist das niedergeschrieben? Wer ist der Ausführende? Bitte mit Quellenangaben. Hatte gelesen es sollen erweiterte Bushaltestellen für den Busbahnhof werden. Recherche erforderlich. | |
| 3 | ~ 1 year ago | commented | kadiwa ♦381 | Hier ist ein Artikel dazu: https://veloroute.hamburg/article/2021-05-22-am-luisenhof Im dort verlinkten Erläuterungsbericht steht, das es sich hier um neue Busüberliegerplätze handelt. | |
| 4 | ~ 6 months ago | commented | mbuege ♦180 | Update: Bauarbeiten sind augenscheinlich abgeschlossen. https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;p03cbf9d4-b344-4afd-8090-1b153cb277c7;c351.07/-10.14/25;m17.83/53.607525/10.114717;vd;bs | |
| 5 | ~ 6 months ago | closed | mbuege ♦180 | ||
| 4780815 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | Jupp1 ♦26 | Unable to answer "What type of bollard is this?" – Bollard – https://osm.org/node/942054364 via StreetComplete 61.0: Unterschiedliche Poller vorhanden. Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/281111.jpg |
| 2 | ~ 11 months ago | commented | ma-rt-in ♦14,509 | weis meinst Du damit? | |
| 3 | ~ 6 months ago | commented | rohieb ♦1,389 | Das Bild ist auch irgendwie nicht verfügbar… | |
| 4 | ~ 6 months ago | closed | mbuege ♦180 | Da stehen insgesamt 14 Poller. Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass 5 davon für Notfallzwecke entfernbar sind. Ist gefixt. https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;pba4b83fb-4a88-4a19-bf91-00dbf589e39a;c2.64/-24.02/30;m18.61/53.603293/10.1320076;vd;bs | |
| 4948814 Category: Unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | rai42 ♦93 | Seit Aug 2025 ist hier ist laut https://stadtrad.hamburg.de eine neue Stadtrad-Station, Name "U Berne / Berner Heerweg". |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | mbuege ♦180 | Angepasst. https://api.panoramax.xyz/?s=fp;s2;pdf1bb5c2-bf21-4b40-a8ac-805bdc161d84;c171.67/-11.65/0;m17/53.627358/10.139449;vd | |
| 4797124 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | HagbardCeline23 ♦15 | Unable to answer "How many bicycles can be parked here?" – Bicycle Parking – https://osm.org/way/168701778 via StreetComplete 61.1: Es handelt sich um die selbe Abstellmöglichkeit die etwas weiter südwestlich eingetragen ist. Insgesamt 218 Stellplätze. |
| 2 | ~ 6 months ago | closed | mbuege ♦180 | Standorte und Kapazitäten der Fahrradparkanlagen aktualisiert | |
| 4797063 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | HagbardCeline23 ♦15 | Unable to answer "Where is this fire hydrant located?" – Underground Fire Hydrant – https://osm.org/node/3310164405 via StreetComplete 61.1: Ich konnte den Hydranten nicht finden. Die Fahrradstellplätze sind vor einiger Zeit neu gestaltet worden, möglicherweise wurder er dabei entfernt. |
| 2 | ~ 6 months ago | commented | mbuege ♦180 | An dieser Position ist definitiv kein Hydrant, jedenfalls keiner, der gefunden werden will. https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;p2a8b010a-2522-4f5e-a34f-2e3198ba19d2;c236. 33/-21.05/40;m17.82/53.626414/10.139539;vd;bs Der Hinweis sollte aber dennoch weiterhin offen bleiben. Die Position findet sich noch in einer Liste von 2020. https://fragdenstaat.de/anfrage/hydrantennetz-in-hamburg/#nachricht-488159 Vielleicht gibt es ja einen neuen Standort, der nur noch nicht gefunden wurde. | |
| 4360173 | 1 | ~ 1 year ago | opened | micccey ♦772 | Die Baustellenkarte der Stadt Hamburg listet keine Sperrung der Berner Straße (mehr) auf. Auch der last_check ist schon über ein Jahr her. Ist die Sperrung hier noch aktuell? |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | El_Lutzo ♦76 | Heute vor Ort überprüft: im Wesentlichen noch der gleiche Zustand wie vor einem Jahr: Baustelle: komplett gesperrt zw. Bargkoppelweg und Greifenberger Straße; und zw. Redderblock und Haus 15a/16c. Der Rest ist sehr eingeschränkt zugänglich, aber kein Durchgangsverkehr feststellbar. Im Moment vernünftig gemappt. | |
| 3 | ~ 1 year ago | commented | McPomHH ♦24 | Die Baustelle mit den Verkehrseinschränkungen ist lt. hvv (Busumleitung) noch bis Frühjahr 2025 geplant | |
| 4 | ~ 1 year ago | commented | SchneckenLakritz ♦30 | Ist aktuell immer noch gesperrt, kein Durchgangsverkehr möglich. | |
| 5 | ~ 6 months ago | commented | mbuege ♦180 | Update: Aktuelle 360°-Bilder von Berner Straße, Fasanenweg und Berner Brücke aus Radfahrerperspektive: https://panoramax.openstreetmap.fr/?s=fp;s2;p6e29aa1c-e6df-4e12-a27b-e6b30543d5fa;c313.28/13.67/0;m17/53.61903/10.150212;vd;bs | |
| 6 | ~ 5 months ago | commented | Alter-Hmbger ♦29 | 27.12.2025: Straße für Fahrräder und Autos in beide Richtungen freigegeben und befahrbar. Fußwege und Parkstreifen sind noch nicht völlig fertig. Buslinie X27 fährt in beide Richtungen durch die Berner Straße. | |
| 7 | ~ 5 months ago | closed | hroradler ♦219 | ||
| 4785043 Category: unknown | 1 | ~ 1 year ago | opened | --- | neuer Hausbau |
| 2 | ~ 7 months ago | closed | mbuege ♦180 | ||
| 3 | ~ 7 months ago | reopened | mbuege ♦180 | ||
| 4 | ~ 7 months ago | closed | mbuege ♦180 | https://panoramax.openstreetmap.fr/?background=streets&focus=pic&map=19.48/53.570023/10.2453081&pic=bf7db727-4430-4ce5-9549-94d256227bbd&speed=250&theme=default&xyz=191.47/7.94/30 | |
| 4975766 Category: StreetComplete | 1 | ~ 8 months ago | opened | Rubbel die Katz | Gebäude (Neubau 2021) fehlt via StreetComplete 61.3 |
| 2 | ~ 8 months ago | commented | AlexSpritze ♦1,977 | Aktuell noch nicht auf den Luftbildern zu sehen. | |
| 3 | ~ 8 months ago | commented | mbuege ♦180 | Auf dem Geoportal Hamburg kann man Luftbilder der vergangenen Jahre vergleichen. https://geoportal-hamburg.de/?MAPS={%22center%22:[576628.6687108541,5938139.272446154],%22mode%22:%222D%22,%22zoom%22:11}&MENU={%22main%22:{%22currentComponent%22:%22root%22},%22secondary%22:{%22currentComponent%22:%22root%22}}&LAYERS=[{%22id%22:%2234039%22,%22visibility%22:true}]# Demnach ist das, was auf den verfügbaren Luftbildern idR zu sehen ist, der jetzige Zustand. | |
| 4 | ~ 8 months ago | closed | mbuege ♦180 | ||
| 4928784 Category: Unknown | 1 | ~ 9 months ago | opened | Grompf ♦2 | Dies ist kein offizieller Parkplatz. Es ist einfach eine Straße, an der aber aus Gewohnheitsrecht heraus senkrecht zur Fahrbahn geparkt wird, weil durch die Schranke zum Naturschtuzgebiet der Eindruck entsteht, es wäre eine Sackgasse. Die Polizei toleriert aus meiner Erfahrung hier das platzsparende Parken so lange es zu keinen Behinderungen kommt. (Feuerwehreinfahrt ins Naturschutzgebiet) |
| 2 | ~ 9 months ago | commented | mbuege ♦180 | FYI https://panoramax.openstreetmap.fr/?background=streets&focus=pic&map=17/53.612868/10.184541&pic=f070175c-9dcf-4079-9bd6-adecd4ee78ed&speed=250&xyz=148.86/-23.00/30 | |
| 3 | ~ 8 months ago | closed | ma-rt-in ♦14,509 | dann mach ich das mal weg. Es ist nach den Bildern zu urteilen kein Parkplatz | |
| 4553795 Category: Organicmaps | 1 | ~ 1 year ago | opened | :ulky::doc: ♦11 | "https://ssc-hagen-ahrensburg.de/tennis/ TennisPlätze des SSC-Hagen-Ahrensburg" OSM snapshot date: 2024-11-07T01:45:44Z POI has no name POI types: building #organicmaps android |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | mbuege ♦180 | ||
| 4553796 Category: Organicmaps | 1 | ~ 1 year ago | opened | :ulky::doc: ♦11 | "Adresse "Brauner Hirsch 80" ist falsch! [Soccer ist o.k.!]" OSM snapshot date: 2024-11-07T01:45:44Z POI has no name POI types: leisure-pitch sport-soccer #organicmaps android |
| 2 | ~ 9 months ago | closed | mbuege ♦180 | Grundstück ist korrekt mit "Hagener Allee 117a" getaggt. | |
| 4785598 Category: StreetComplete | 1 | ~ 1 year ago | opened | mario-spitze ♦38 | Unable to answer "What kind of building is this?" – Building – https://osm.org/way/50061817 via StreetComplete 61.0: Kein Gebäude |
| 2 | ~ 1 year ago | commented | Wulf4096 ♦1,506 | Sondern was? | |
| 3 | ~ 1 year ago | closed | ma-rt-in ♦14,509 | das Gebäude wurde 2010 erstellt, sprich jedes Luftbild ist aktueller :) | |
| 4 | ~ 1 year ago | reopened | Wulf4096 ♦1,506 | ||
| 5 | ~ 1 year ago | commented | Wulf4096 ♦1,506 | Ich meine hier auf dem aktuellen Luftbild (2025) einen Platz für Müllcontainer zu erkennen. | |
| 6 | ~ 11 months ago | closed | mbuege ♦180 |