OSM note activities of gt3400 for the last 12 months
Overall activities (12 months)
Opened: 2 (3%) Commented: 26 (38%) Closed: 40 (58%) Reopened: 1 (1%)
Stats per month
Latest activities
Latest activities | The colored events are made by gt3400 | Limit 500
Note#Tmstmp UTCEventContributorComment
4822533
Category: unknown
12025-06-24 18:58opened---Hier beginnt ein Steig hinab zur Brücke.
22026-02-07 17:12closedgt3400
♦354
Ergänzt.
5103041
Category: Unknown
12025-12-23 22:33opened---Holt fenced off
22026-02-07 11:21closedgt3400
♦354
What does "Holt" mean? Sorry, but this makes no sense.
5134835
Category: Unknown
12026-01-19 08:03opened---Wenn schon umbenennen, dann richtig: offiziell " Rossauer Kaserne Bernardis-Schmid"
22026-02-07 11:17closedgt3400
♦354
Umbenannt.
5147638
Category: Organicmaps
12026-01-29 22:28openedOrgK
♦24
"Es existiert nicht" The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2026-01-25T13:04:34Z POI name: Stars Fitness POI types: wheelchair-no leisure-fitness_centre #organicmaps android 2026.01.26-11-Web
22026-02-07 11:10commentedgt3400
♦354
Laut Webseite gibt es die Filiale nicht mehr. Gelöscht.
32026-02-07 11:10closedgt3400
♦354
5133763
Category: Unknown
12026-01-18 13:39openedRed_Cat
♦1
Hausnummer 32 (heißt im Kleingartenverein Parzelle 32) wird über die Suche nicht gefunden, obwohl sie am Gebäude eingetragen ist. Bitte die Adress-Verknüpfung/Indexierung prüfen."
22026-01-21 21:39closedgt3400
♦354
Ist jetzt so eingetragen wie die anderen auch.
32026-01-22 16:08reopenedRed_Cat
♦1
42026-01-22 16:12closedRed_Cat
♦1
Missverständniss! Bitte 57/32 in der Adresse lassen, sonst wird es nicht gefunden.
52026-01-22 22:34reopenedgt3400
♦354
62026-01-22 22:36commentedgt3400
♦354
Dann ist das jetzt aber das einzige Haus, das anders eingetragen ist und das macht wohl so keinen Sinn. Wieso sollte es nicht gefunden werden, wenn die Adresse korrekt eingetragen ist?
72026-01-23 19:23commentedRed_Cat
♦1
Wenn man zB Trenkwaldgasse 57/41 wird dieses Haus nicht gefunden. Das Attribut unit wird für die Adresssuche nicht verwendet. Dh sämtliche Häuser unter der Adresse Trenkwaldgasse 57 werden nicht korrekt gefunden und lokalisiert auf der Karte. Macht in der Praxis leihen Sinn. Daher wäre es am besten, in jeder Adresse die Hausnummer einzutragen.
82026-01-24 19:35commentedgt3400
♦354
Da bin ich leider auch überfragt.
4557662
Category: unknown
12024-12-20 07:14openedKookykooky
♦672
Forwarding anonymous report from #mapycz user, please verify: "restaurant Schwasser, open 8-17" thank you
22026-01-22 15:24closedgt3400
♦354
Taged as restaurant
4825128
Category: StreetComplete
12025-06-25 13:09openedmobileGEO
♦252
Unable to answer "POI: Miscellaneous" – ehem. St. Engelbert-Denkmal (Memorial) – https://osm.org/node/6715620245 via StreetComplete_ee 61.1: Ehemalig; daher laut OSM zu entfernen. Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/286817.jpg
22026-01-21 20:19closedgt3400
♦354
Gelöscht
4988554
Category: Unknown
12025-10-02 18:27openedderloris
♦3,199
Neues Gebäude VISTA https://www.vistascience.at/de
22025-10-19 09:57commentedgt3400
♦354
Ich habe einmal ein Gebäude eingetragen. Ausbaufähig.
32026-01-20 18:11closedgt3400
♦354
Wege herum sollten auch ungefähr passen. Wer mag kann es ja noch verbessern.
5127064
Category: Unknown
12026-01-12 18:34openedDerKaiserschmarren
♦991
Kernzone Biosphärenpark exestiert doppelt
22026-01-14 13:31closedgt3400
♦354
Ich habe die Tags von der Linie entfernt.
5058727
Category: Unknown
12025-11-18 18:36openedgt3400
♦354
According to newest satellite images, this seems to be gone.
22025-11-29 19:21closedgt3400
♦354
4841468
Category: unknown
12025-07-06 12:52openedgt3400
♦354
Der Steinbruch wurde massiv erweitert und reicht jetzt bis zum Wanderweg, der teilweise weg ist und jetzt vor einem meterhohen Abhang endet. Ohne Luftbild ist das schwer einzutragen.
22025-10-28 20:06commentedvmicho
♦330
was already edited in september. Looks good?
32025-10-31 08:27commentedgt3400
♦354
The current images still don't show the new extend. So I'd let this open for now.
42025-11-09 18:07commentedvmicho
♦330
Well then somebody will need to physically check the precise limits on place ...
52025-11-10 08:36commentedgt3400
♦354
I suggest to wait for newer satellite images.
4811786
Category: StreetComplete
12025-06-18 16:29openedmobileGEO
♦252
In context of overlay "Things" – 0147 (Street Lamp) – https://osm.org/node/12923622866 via StreetComplete_ee 61.1: Weitere Verarbeitung. Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/285274.jpg https://streetcomplete.app/p/285275.jpg
22025-08-16 19:38closedgt3400
♦354
Hat schon wer eingetragen.
4851746
Category: StreetComplete
12025-07-12 16:31openedLangtoin
♦13
In context of overlay "Things" – Commemorative Plaque – https://osm.org/node/12996056149 via StreetComplete 61.1: Placque for Kurt Gödel Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/290188.jpg
22025-08-16 19:32closedgt3400
♦354
Engetragen
424243112024-05-12 12:21opened---Bäckerei Viertler und Sägewerk Viertler
22025-08-16 06:32closedgt3400
♦354
4569059
Category: OsmAnd
12024-12-30 11:39openedmarksdestiny
♦106
Gipfelkreuz #OsmAnd
22024-12-30 20:59commentedHelium314
♦4,730
Das hier? https://www.openstreetmap.org/node/2894451305
32024-12-30 21:19commentedmarksdestiny
♦106
Stimmt. Vielleicht könnte man die zwei Punkte (Gipfel und Kreuz) zusammenführen, nachdem diese so gut wie an der selben Stelle sind? Was hältst du davon?
42024-12-31 08:44commentedHelium314
♦4,730
Da hab ich keine wirkliche Meinung dazu. Lassen wie ist ist wär ok, zusammenführen würd mich auch nicht stören. Weiters gibts noch summit:cross, siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:summit:cross%3Dyes
52025-01-12 12:51commentedmarksdestiny
♦106
Dann werde ich dies bei Gelegenheit zusammenfüren mit summit:cross, sodass dies leichter ersichtlich ist.
62025-07-28 11:31commentedgt3400
♦354
An dieser Stelle findet sich kein wirklicher Gipfel (der zugehörige Gipfel wäre der Plesch 300m nordöstlich). Der "Gipfel" sollte daher gelöscht werden.
72025-08-16 06:22closedgt3400
♦354
Ich habe den Gipfel gelöscht.
4902826
Category: CoMaps
12025-08-10 15:57openedDerKaiserschmarren
♦991
"Wird als Fahrrad und Fußweg angezeigt. Ist aber definitv ein Trail, also nur Radweg." OSM snapshot date: 2025-07-13T12:01:25Z POI name: Flow Line POI types: hwtag-oneway hwtag-private hwtag-yesbicycle highway-path-bicycle #CoMaps android
22025-08-15 08:57commentedgt3400
♦354
Das muss eine Darstellungsfehler in der App sein. Der Weg ist korrekt als "path" gekennzeichnet und nicht als "cycleway".
32025-08-15 19:12closedDerKaiserschmarren
♦991
Ich weiß, war auch deshalb verwundert. Ich werde dort einen Bugreport machen ;)
4804374
Category: unknown
12025-06-13 13:40openedMateusz Konieczny
♦37,243
https://www.openstreetmap.org/way/1141334571/history cycleway:surface with segregated=yes and bicycle=no seems like some kind of error - which tags of those are wrong?
22025-06-13 13:43commentedMateusz Konieczny
♦37,243
This seems to be a leftover from splitting one way into two (is it even a correct edit here?).
32025-08-03 06:30closedgt3400
♦354
Should be fixed now
426897212024-05-28 12:12openedEigmax66
♦196
Ich habe in diesem Bereich vom Weg aus keinen Bach gesehen. Verläuft der Enzenbach evtl hier in einem Tunnel? Oder weiter oben im Wald? Bin leider nicht mehr vor Ort...
22025-07-30 20:00closedgt3400
♦354
Laut Personal entspringt der Enzenbach hinter der Alphütte und die Quelle ist mit dem Häuschen dahinter überdeckt. Hab das jetzt so eingetragen.
425737512024-05-21 05:50openedkig8472
♦270
Hier ist 1. der Mitarbeiterparkplatz des Krankenhauses der Elisabethinen und 2. gibt es Ladestationen (m.E. 3 öffentliche und eine für den Internen Gebrauch des Krankenhauses)
22025-03-11 16:13commentedgt3400
♦354
Der Parkplatz ist wohl etwas weiter nördlich (eingezeichnet). Da steht explizit Mitarbeiterparkplatz also sind die 3 Ladestationen wohl kaum öffentlich?
32025-07-26 19:35commentedlukasb314
♦15
Ist der Hinweis an der richtigen Stelle, oder ist hier die Ladestation, etwa 50 Meter südöstlich die Straße hinunter gemeint?
42025-07-27 08:44commentedgt3400
♦354
Ich vermute ja.
52025-07-27 20:30commentedlukasb314
♦15
Dann kann man den Hinweis, meine ich, als erledigt markieren. Die Ladesäule ist enstprechend eingetragen. 3 Ladestationen, aber nicht öffentlich.
62025-07-28 11:14closedgt3400
♦354
Sehe ich auch so.
4794361
Category: StreetComplete
12025-06-07 15:16openedstellarrrr
♦55
In context of overlay "Surfaces" – Anglergasse (Residential Road) – https://osm.org/way/105137425 via StreetComplete_ee 61.1: Großer Teil ist auch nicht asphaltiert: Gras mit Steinen/Kies? auf Spuren
22025-07-27 08:49closedgt3400
♦354
Habe die 2te Hälfte auf "surface=gravel" gesetzt.
4569468
Category: unknown
12024-12-30 15:56openedkuhni74
♦4,538
dauerhaft geschlossen laut google?
22025-04-23 08:03commentedgt3400
♦354
Ist wohl eine Verwechslung: https://www.facebook.com/pages/Gasthaus-Radlherr/142968749098684 https://www.facebook.com/p/Dorfwirt-zum-Radlherr-100083048154888/
32025-04-23 08:47commentedkuhni74
♦4,538
das hier bezieht sich schon auf Hainbuch https://www.die-tullnerin.at/aussichtswarten/
42025-04-24 13:40commentedkuhni74
♦4,538
der obere Facebook-Link lässt auch nicht wirklich darauf schließen, dass es noch in Betrieb ist - irgendwas verkaufen sie dort schon, aber Restaurantbetrieb?
52025-07-25 08:39closedgt3400
♦354
In der Tat dauerhaft geschlossen.
4797217
Category: StreetComplete
12025-06-09 12:20openedlaenger
♦12
Unable to answer "What’s the surface firmness of this track?" – Roter Rundweg (Track / Land-Access Road) – https://osm.org/way/122023126 via StreetComplete 61.1: Es handelt sich um eine Kunststoffbahn (oft auch Tartanbahn genannt). Befestigt, für KFZ jedoch eher nicht geeignet. Attached photo(s): https://streetcomplete.app/p/283293.jpg
22025-06-17 11:49closedgt3400
♦354
Hab den Weg auf Fussweg umgestellt.
4780915
Category: StreetComplete
12025-05-29 15:51openedNielkrokodil
♦355
Kundenparkplatz Unser Weidlinger via StreetComplete 61.0
22025-06-16 20:01closedgt3400
♦354
Der war eh schon auf "customers only". Habe noch den "operator" ergänzt.
4772888
Category: unknown
12025-05-24 05:55openedDerKaiserschmarren
♦991
GPX Daten kontrollieren und ggf ausbessern.
22025-05-24 05:56commentedDerKaiserschmarren
♦991
Straßenmitte ist hier über 10-15 m neben dem Trace in OSM
32025-05-24 16:36commentedgt3400
♦354
Anhand der basemap Karte angepasst.
42025-05-24 17:13commentedDerKaiserschmarren
♦991
An der Stelle schon. Entlang der Straße (zumindest weiter nördlich bis zu den Kehren) ist aber leider noch einiges zu machen. Dort wurden teilweise GPX Daten anscheinend einfach so eingetragen ohne ausreichende Kontrolle.
52025-05-24 17:39commentedgt3400
♦354
Sollte jetzt auch passen.
62025-05-24 17:48closedDerKaiserschmarren
♦991
Sieht alles supi aus! Das ging aber wirklich schnell - Danke dir!
4718346
Category: OsmAnd
12025-04-20 07:52opened---direction_west=Gustav Fischer Steig Hinterweidling 30min; Direction South: Rohrerwiese Grüß di Gott Wirt 15min, Sievering/Gspöttgraben 30min; Direction North: Hermannskogel Habsburgwarte 15min, Jägerwiese 25min #OsmAnd
22025-04-23 07:58closedgt3400
♦354
Eingetragen.
4670180
Category: unknown
12025-03-18 16:31openedDerKaiserschmarren
♦991
Gibt hier einen Peak Namens "Karl Franz Fernsicht" und weiter unten Schilder mit dem Namen "Karl Franz Fernsicht" In Wirklichkeit ist es aber kein Punkt sondern eine weitere Fläche. Wo sie wirklich ist, sieht man vor Ort nicht. Fakt ist aber, wo die Marker bei der Wegkreuzung stehen ist defintiv keine Fernsicht, sondern Wald.
22025-03-18 19:31commentedgt3400
♦354
"peak" sollte wohl durch "locality" ersetzt werden. Wenn von dem Punkt aus keine "Fernsicht" ist sollte man wohl auch "viewpoint" löschen. Laut ÖTK-Beschreibung: Dieser Blick wird aber durch die heranwachsenden Bäume bald wieder verstellt sein. https://oetk-klosterneuburg.at/gruener-jaeger-franz-karl-fernsicht/
32025-03-18 19:38commentedLuzandro
♦2,258
Peak sollte dort wirklich keiner sein, der müsste etwas weiter westlich im Wald rauf sein. Viewpoint an der Stelle ergibt für mich Sinn und passt auch zu den Höhenmetern (die auch am Schild und in der ÖK50 stehn) und meiner Erinnerung. Das was an der Kreuzung im Wald angegeben ist, sollten Wegweiser sein
42025-03-18 19:41commentedLuzandro
♦2,258
"Dieser Blick wird aber durch die heranwachsenden Bäume bald wieder verstellt sein." bezieht sich allerdings nur auf eine Richtung
52025-03-18 19:52commentedgt3400
♦354
Also löschen wir "peak" und fertig.
62025-03-18 19:57commentedgt3400
♦354
PS: Die Trailmarker an der Kreuzung kennzeichnen den Wegknotenpunkt "Karl Franz Fernsicht" des ÖTK und passen aus meiner Sicht.
72025-03-18 21:11commentedDerKaiserschmarren
♦991
Am besten wäre wahrscheinlich ein Viewing-Point, bei der korrekten Bank. Auswendig weiß ich aber nicht mehr, bei welcher Bank das Hinweisschild der Fernsicht steht
82025-03-19 04:59closedLuzandro
♦2,258
Ich gehe davon aus, dass das diese Bank ist www.openstreetmap.org/node/1175520283 Wie gesagt, passt das auch mit den 488 Höhenmetern zusammen. Ich habe den Peak dort entfernt, viewpoint war es sowieso.
4395576
Category: StreetComplete
12024-08-21 15:58openedflostinator
♦172
Ein zweiter Pfad Richtung Karlshöle. via StreetComplete_ee 58.21 Attached photo(s): https://westnordost.de/p/234449.jpg GPS Trace: https://www.openstreetmap.org/user/flostinator/traces/11435188
22025-03-17 08:25closedgt3400
♦354
Scheint schon wer eingetragen zu haben.
383396512023-08-14 19:47openedLucky_Luke13Starting here, it is not possible to choose this track for track planning. Instead OsmAnd is always trying to reroute.
22023-08-15 05:16commentedHelium314
♦4,730
https://www.openstreetmap.org/way/35388486 ist als Güterweg eingetragen der nur privat befahrbar ist (vehicle=private). Ist das "track planning" zu Fuß, mit Fahrrad oder Auto? Zu Fuß sollte es funktionieren, mit dem Auto nicht. Mit dem Rad kommts drauf an wie der Router Strecken behandelt die zwar Teil einer Rad-Relation sind, aber aufgrund von access keine Fahrräder erlauben.
32023-08-15 06:38commentedLucky_Luke13Es tritt bei Track planning mit dem Fahrrad auf. Da dort jedoch eine beschilderte MTB Route vorbeigeht, muss es mit dem Fahrrad befahrbar sein. Es funktioniert nämlich nur ab dem markierten Punkt nicht mehr. Davor passt es. Außerdem wird nicht abgefragt, ob private Straßen erlaubt sein sollen, weshalb ich hier auf einen Fehler schließe.
42023-08-15 07:14commentedLuzandro
♦2,258
Die Beschilderung für Radfahrer ist leider oft widersprüchlich. Es gibt hier offenbar ein allgem. Fahrverbot ausgen. Anrainer, aber ohne Ausnahme für Radfahrer: https://www.google.com/maps/@48.0301484,16.1164375,3a,15y,194.02h,92.01t/data=!3m6!1e1!3m4!1sUZi4_5xGeruer9P0t6RGzA!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu Es liegt dann am Router, ob er das bei Radrouten oder Forstwegen generell ignoriert und trotzdem darüber routet, wie bspw. komoot: https://www.komoot.de/plan/tour/d08AtzQbAD2EaQ=FvcABNbdS9AA/@48.0266935,16.1203767,14.960z
52025-03-17 08:15closedgt3400
♦354
Das gibt es leider oft (offizielle Radroute mit Fahrverbot). Der Wienerwaldtourismus stellt sich auf den Standpunkt, dass das korrekt beschildert ist und Radfahren erlaubt ist. Ich habe die Tags auf motor_vehicle=private geändert.
4629735
Category: unknown
12025-02-16 16:13openedGeo-Tobi
♦6,364
Access=private ist vermutlich nicht korrekt. Sollte geprüft und ggfs. korrigiert werden.
22025-03-11 19:10closedgt3400
♦354
"Anrainerverkehr". Habs also auf "destination" gesetzt.
432453412024-07-08 12:58openedhlfan
♦317
„Autobahn“ A122: https://kurier.at/chronik/kaernten/nur-80-meter-die-kuerzeste-autobahn-oesterreichs-wurde-eroeffnet/402863774
22025-02-10 14:42closedgt3400
♦354
Eingetragen
32025-02-11 05:19reopenedhlfan
♦317
42025-02-11 05:21commentedhlfan
♦317
Bundesstraße ist das von der Wichtigkeit her trotzdem keine. Und das ist ja das ausschlaggebende Kriterium. Demnach vielleicht service?
52025-02-11 09:16commentedgt3400
♦354
Von der Ausdehnung (vierspurig) ist wohl "motorway" passend und warum sollte man das auf der Karte nicht auch so darstellen wie es vor Ort ist. Ich habe es auf jeden Fall einmal auf "private" gesetzt. Bin mir unsicher, aber wir können das auch auf "service" setzten.
62025-03-11 18:55closedgt3400
♦354
Sollte jetzt passen.
4656188
Category: unknown
12025-03-08 16:07opened---Missing Building
22025-03-09 21:24closedgt3400
♦354
4645595
Category: unknown
12025-02-28 17:24openedgnaz
♦14
Das Palais Ferstel ist im 1. Bezirk an der Freyung. An dieser Stelle ist nur das Gebäude 129 aus den 1960er Jahren.
22025-03-06 13:41closedgt3400
♦354
Ja, das macht keinen Sinn.
4645328
Category: StreetComplete
12025-02-28 13:39openedmobileGEO
♦252
Unable to answer "What is the width of the opening here?" – Gate – https://osm.org/node/1863696164 via StreetComplete 60.1: Zutritt ist hier Unbefugten verboten
22025-03-04 14:24closedgt3400
♦354
Hab das entsprechend eingetragen.
4646838
Category: unknown
12025-03-01 17:04openedDerKaiserschmarren
♦991
Kein einziger dieser Wege ist dort, wo er hier eingezeichnet ist. Diese Karte: Vienna: Mehrzweckkarte (general purpose) Im iD-Editor weiß ungefähr, wo die Wege verlaufen. Bitte aber mit GPS-Traces überprüfen, sind auf keinem Luftbild erkennbar.
22025-03-01 17:07commentedDerKaiserschmarren
♦991
Wie auch immer die GPS-Traces dazu entstanden sind, weiß ich nicht. Jedenfalls muss es nochmals überprüft werden, ob eher der Verlauf von der Stadt Wien, oder unserer Stimmt.
32025-03-04 06:01commentedLuzandro
♦2,258
gt3400 hat gestern noch eine fehlende Verbindung ergänzt, ansonsten passt der Verlauf im Gegensatz zur Wienkarte sehr gut zur Strava Heatmap https://www.openstreetmap.org/way/1360137425 https://i.imgur.com/6iBkOUa.png
42025-03-04 14:08commentedgt3400
♦354
Ja, ich habe das mit der Heatmap abgeglichen und ergänzt soweit wie das für mich klar war ohne vor Ort gewesen zu sein. Hatte keine Zeit mehr um die Note zu kommentieren.
52025-03-05 14:02commentedDerKaiserschmarren
♦991
Stimmt passt gut zur Heatmap. Trotzdem sollte man die Wege mit GPS überprüfen, da sie überhaupt nicht zu denen der Stadt Wien dazupassen.
62025-04-09 13:28commentedDerKaiserschmarren
♦991
Passen, hab sie vor Ort gecheckt. Allerdings sind über 50% der Wege in diesem Stück Wald zwischen schuhbrechergasse und Stadtwanderweg 7 nicht gemappt.
72025-04-09 14:09commentedDerKaiserschmarren
♦991
Deshalb bleibt dieses Issue derweil bestehen
82025-05-24 09:24closedDerKaiserschmarren
♦991
Jetzt solle zumindest der Teil, den ich bemerkt habe eingetragen sein. Die Wege von der Stadt Wien sind aber komplett danneben - warum auch immer...
429476612024-06-16 19:23openedmapperich
♦1,002
befindet sich hier wirklich ein zweiter Bildstock? Auf Google Earth ist nur einer zu sehen. Bitte vor Ort kontrollieren. https://earth.app.goo.gl/?apn=com.google.earth&isi=293622097&ius=googleearth&link=https%3a%2f%2fearth.google.com%2fweb%2fsearch%2f48%25c2%25b018%252726.3%2522N,%2b16%25c2%25b00%252711.9%2522E%2f%4048.3074472,16.00317746,185.49769379a,0d,90y,169.91858482h,88.40568157t,0r%2fdata%3dCl8aNRIvGVfwNspVJ0hAIcfkw6LYADBAKhs0OMKwMTgnMjYuMyJOLCAxNsKwMCcxMS45IkUYASABIiYKJAkg5ZkPbUdIQBE9on_N0kZIQBmY2Mfj7XIwQCEoEI9Uw3AwQCIaChZIM01rMnpiN2NTY2hzX091RW41TGtREAI
22025-02-27 15:45closedgt3400
♦354
Sieht auch auf den neuesten Bildern so aus. Denke wir können den entfernen.
409768912024-02-02 22:18openedРустам Хайруллин"они закрылись и переехали в фудтрак в другое место" The place has gone or never existed. A user of Organic Maps application has reported that the POI was visible on the map (see snapshot date below), but was not found on the ground. OSM snapshot date: 2024-01-05T19:06:54Z POI name: Taha's Cafe & Restaurant POI types: cuisine-burger cuisine-kebab cuisine-pizza amenity-restaurant cuisine-turkish #organicmaps ios
22024-02-03 00:25commentedderloris
♦3,199
Thanks, do you know, where they moved it to?
32024-02-05 00:11commentedРустам ХайруллинYup, they are somewhere around 48.3376757 N, 16.3414278 E or as it said on their facebook page Kaiserallee 31, Bisamberg
42025-02-27 07:52closedgt3400
♦354
Laut https://tahascaferestaurant.at/kontakt Laaer Straße.
52025-02-27 11:20reopenedderloris
♦3,199
62025-02-27 11:21commentedderloris
♦3,199
Es gibt allerdings auch eine andere (etwas moderner wirkende) Website, laut der der Standort, wie vom Kommentarersteller gemeint, Kaiserallee wäre: https://www.tahas-cafe-restaurant-korneuburg.at/contact
72025-02-27 12:19commentedgt3400
♦354
Dort gibt es aber nur Lieferzeiten und keine Öffnungszeiten. Google ist auch der Meinung, dass dort nichts ist. Hir scheint es auf jeden Fall nicht zu sein und die andere Location habe ich eingetragen. Aus meiner Sicht erledigt.
82025-02-27 15:34closedderloris
♦3,199
ok, danke.
4626083
Category: unknown
12025-02-13 15:49opened---Gebäude fehlt
22025-02-27 07:39closedgt3400
♦354
4641288
Category: unknown
12025-02-25 11:58openedDerKaiserschmarren
♦991
ist das nicht die Enduro-Line?
22025-02-25 20:46commentedgt3400
♦354
Ich weiß nicht woher der Pfad kommt. Laut Strava gibt es diesen Pfad nicht (und der aktuelle Verlauf der Enduro-Line passt gut mit Strava überein).
32025-02-26 08:17commentedDerKaiserschmarren
♦991
Dann Taggen wir ihn halt als informellen Pfad. Am Luftbild der Stadt Wien ist er deutlich zu erkennen - und wir wissen genau in diesem Abschnitt nicht, wo die Enduro-Line ist. Deshalb sollte man vor ort nachsehen. Informell ist er jedenfalls.
42025-02-26 08:27commentedgt3400
♦354
Also ich kann auf "Vienna: Orthofoto (aereal image) nichts erkennen. Und auf der Strava-Heatmap ist die Enduro-Line deutlich sichtbar dort wo sie eingezeichnet ist. Ich verwende die Chrome-Extension "iD Strava Heatmap" (man brauch einen Strava-Gratis-Account).
52025-02-26 10:39commentedDerKaiserschmarren
♦991
Ich habe den Tag Path mal entfernt und eine nicht renderende Linie daraus gemacht. Wo die EnduroLinie wirklich verläuft weiß ich noch nicht...
62025-02-26 11:04closedDerKaiserschmarren
♦991
Es ist wirklich schwierig am Luftbild zu erkennen, aber möglich. Jetzt sollte der korrekte Verlauf eingezeichnet sein.
4419136
Category: unknown
12024-09-04 10:36openedLuzandro
♦2,258
was soll ein highway=footway mit access=no + motor_vehicle=yes sein?
22025-02-25 21:03commentedgt3400
♦354
Macht keinen Sinn. Ich habe das auf "highway=path" ohne access Tags gesetzt (und anhand von Geländeprofil und Strava den Verlauf angepasst).
4638765
Category: unknown
12025-02-23 15:52openedDerKaiserschmarren
♦991
Hier irgendwo sollte ein Trail starten, der noch nicht eingezeichnet ist. Er geht hinunter und endet kurz vor der Wiese.
22025-02-23 19:20commentedgt3400
♦354
Der ist weder am Luftbild noch auf Strava erkennbar.
32025-02-23 22:19commentedDerKaiserschmarren
♦991
Der Track ist auch relativ neu. Auf diesen alten Luftbildern ist er nicht drauf, und neuere Winterluftbilder, wo man die Bäume nicht sieht, gibt es noch nicht.
42025-02-24 08:20commentedgt3400
♦354
Ich habe den Track jetzt anhand der Trail-Map ganz grob geschätzt.
52025-02-25 08:45closedDerKaiserschmarren
♦991
Das problem ist, dass entweder die Trailmap, oder OSM voneinander abgeschrieben sind - Ergo sind viele der anderen Trails falsch eingezeichnet. Wird jetzt eh ausgebessert, aber manche Trails, wie diesen hier, kann man am Luftbild einfach nicht erkennen...
4638776
Category: unknown
12025-02-23 15:53openedBBAnkeHier existiert kein Weg mehr, ist zu sehr überwachsen!
22025-02-23 19:35closedgt3400
♦354
Weg entfernt.
4638768
Category: unknown
12025-02-23 15:53openedBBAnkeDer Weg ist nur für Anwohnende mit Schlüssel zugänglich und für Andere nicht begehbar!
22025-02-23 19:34closedgt3400
♦354
Behoben
4638924
Category: unknown
12025-02-23 16:48openedDerKaiserschmarren
♦991
Betrifft fast alle Wege im MTB-Park-Hohe-Wand-Wiese: Sind teilweise bis zu 20m von den Realen Wegen abweichend. Einige Informelle Wege sollten auch eingezeichnet werden, wenn diese Wichtig sind. hier eine Gute Quelle um die Paths zu verbessern: Vienna: Orthofoto (aerial image) [sichtbar im ID-Editor Menü rechts]
22025-02-23 17:21commentedDerKaiserschmarren
♦991
Uphill ist fertiggestellt, Kenda und Flowline sind nur die oberen Teile fertig.
32025-02-23 19:19commentedgt3400
♦354
Ich habe auch versucht einige der Wege zu verbessern (inkl. Abgleich mit Strava).
42025-03-18 16:09closedDerKaiserschmarren
♦991
Da alle diese Wege fertig getraced sind, und bei den unfertigen ein zweites Note ist, kann ich dieses hier Lösen.
4636086
Category: unknown
12025-02-21 15:01opened---Name wirkt nach Fehler
22025-02-21 16:41closedgt3400
♦354
Behoben
4572711
Category: unknown
12025-01-02 11:55openedbikepiper
♦100
Warum ist dieser Weg eigentlich "Hermannskogelweg" benannt? In der basemap.at heißt der "Forststraße Agnesbründl". Kann ich das umbenennen oder stimmt "Hermannskogelweg"?
22025-01-02 17:11commentedgt3400
♦354
Ich denke auch, dass die offiziellen Namen aus der basemap.at Vorrang haben sollten.
32025-01-02 17:52commentedderloris
♦3,199
Ist vor Ort überhaupt irgendwo entlang des Wegs einer der beiden Namen (z.B. auf einem Wegweiser oder sonstigen Blechschild) ersichtlich?
42025-01-02 17:57commentedderloris
♦3,199
Für den Verlauf des Stadtwanderwegs am unteren Abschnitt dieses Wegs nennt ihn die Stadt als Beschreibung "Hermannskogelweg": https://www.wien.gv.at/umwelt/wald/freizeit/wandern/rundumadum/etappe2.html
52025-01-02 19:17commentedgt3400
♦354
Ich hätte die Beschreibung so verstanden, dass damit folgender Weg gemeint ist: https://www.openstreetmap.org/way/628386058 Das würde auch mehr Sinn machen.
62025-01-02 19:22commentedgt3400
♦354
Hier wird der Weg als Hermannskogelweg bezeichnet: https://www.weinbergwandern.at/region/wien/wiener-stadtwanderweg-2-hermannskogel/
72025-01-02 19:23commentedgt3400
♦354
Vermute aber, dass die Bezeichnung aus OSM übernommen wurde.
82025-01-02 21:54commentedbikepiper
♦100
Diese Vermutung würd ich teilen, wissen tu ich's aber nicht. ViennaGIS (bzw. https://www.wien.gv.at/stadtplan/) weder "Hermannskogelweg" noch "Forstweg Messturm", obwohl letzteres auf der Karte sichtbar ist (gleich wie basemap, bzw. ist das wohl ident). Dort steht übrigens auch "Stadtwanderweg 2" auf dem unteren Teil des Wegs (nahe des Wirtshauses), was wohl auch kein Straßenname in dem Sinn ist.
92025-01-02 21:55commentedbikepiper
♦100
hab mich verschaut, ich meinte natürlich die "Forststraße Agnesbründl", nicht "Forstweg Messturm".
102025-01-03 02:20commentedderloris
♦3,199
Ich bin mir bei den Forstwegnamen nur nicht sicher, ob das nicht so ähnlich wie mit den Güterwegs-Bezeichnungen ist, die hier diskutiert wurden: https://community.openstreetmap.org/t/strassen-namen-in-orten-mit-konskriptionsnummern/106538/14 D.h. eher so verwaltungsinterne Clusternamen statt richtige Wegbezeichnungen und nicht immer nachvollziehbar: z.B. gibt es östlich neben der Elisabethwiese in der Basemap eine Beschriftung "Forstweg Eiserne Hand" für den Höhenstraßenbegleitweg, die Eiserne Hand ist aber eigentlich sehr woanders, weiter unten Richtung Kahlenbergerdorf (außer es gibt noch eine), dort oder dazwischen ist die Beschriftung aber nirgends zu sehen, sondern nur die Stadtwanderwegs-Beschriftungen, die wiederum Relationen sind.
112025-01-03 16:39commentedbikepiper
♦100
zur Beschilderung: von der Sieveringer Straße bis zur Abzweigung des Grenzwegs an der Rohrerwiese ist auf keinem der Wegweiser oder Informationstafeln (MTB- und Wanderkarten) ein Straßenname zu diesem Weg zu finden. Weiter oben war ich heute nicht.
122025-01-03 17:48commentedgt3400
♦354
Die Bundesforste und auch das Forstamt Wien vergibt den größeren Forststraßen Namen. Manchmal, aber nicht immer, stellen die BF Tafeln vor Ort auf. Und manchmal, aber nicht immer, finden diese Namen ihren Weg in die basemap.at. Ich bin dafür den offiziellen Namen aus der basemap.at zu übernehmen und wir könnten auch den Weg zum Hermannskogel als Hermannskogelweg bezeichnen, da er in der offiziellen Beschreibung der MA so genannt wird.
132025-01-03 20:10commentedkuhni74
♦4,538
Das ist eine harte Nuss (weil schon 15 Jahre so auf OSM), danke derloris fürs Benachrichtigen. Ich selbst bin zu selten in der Gegend, um das auswendig zu wissen. Habe sicherheitshalber slartibart-xlii angeschrieben (der hat aber seit 2021 nichts mehr auf OSM getan), und der mutmaßliche Erstbenenner erikno ist schon 6 Jahre verschollen. Auch ich finde auffällig, dass https://www.wien.gv.at/umwelt/wald/freizeit/wandern/rundumadum/etappe2.html (wie auch https://www.wien.gv.at/umwelt/wald/freizeit/spielplaetze/doebling.html) den Namen verwenden, aber die haben ihn womöglich auch von OSM (auch in Ämtern wird mehr gegoogelt als man glauben möchte). Alle anderen google-Treffer stammen m.E. mit 99% Wahrscheinlichkeit von OSM. Für "Forststraße Agnesbründl" findet google gar nichts, das ist auch verdächtig. Und basemap sollte man auch nicht überbewerten, wie derloris richtig anmerkte. Ich würde vorschlagen, dass jemand bei der MA49 anfragt. Wer mag?
142025-01-03 21:59commentedgt3400
♦354
Die erste Beschreibung bezeichnet aber den Abschnitt vom Hermannskogel (über die Jägerwiese kommend) hinunter zum Grüß di a Gott Wirt als Hermannskogelweg.
152025-01-04 16:00commentedderloris
♦3,199
Es geht nicht klar hervor, da die Beschreibung sehr knapp gehalten ist und "Von der Jägerwiese ***über*** den Hermannskogel, Den Hermannskogelweg hinunter" steht, was man genausogut als "hinauf, dann hinunter, dann Hermannskogelweg" interpretieren kann, wodurch der Übergang unklar bleibt. Was anderes, an den Weg anschließend: Zwischen Sattel und Dreimarkstein sind ein paar Wanderrelationsnamen (Stadtwanderweg 2, rundumadum) zusätzlich als Wegnamen eingezeichnet, die entfernt werden sollten, da es keine Wegnamen sind (klassisches Beispiel, wo die Basemap Relationsnamen im gleichen Stil wie Wegnamen anzeigt).
162025-01-04 17:24commentedgt3400
♦354
Ja, die Beschreibung könnte man ev. so interpretieren, nicht aber den auf der Karte eingezeichneten Wegverlauf!
172025-01-04 17:28commentedgt3400
♦354
Ich habe nur einen Weg mit Namen "Stadwanderweg 2" gefunden. Den habe ich entfernt.
182025-01-04 17:34commentedgt3400
♦354
Ich habe der MA49 geschrieben.
192025-01-04 19:05commentedbikepiper
♦100
Danke fürs Anschreiben der MA49! Und à propos "was anderes": Der Grenzweg heißt in der basemap ab ca. 100 m östlich der Jägerwiese bis zur Agneswiese "Grenzweg Döbling", anderswo nur "Grenzweg". Als ich das gesehen habe wollte ich schon vorschlagen das auch gleich bei der MA49 nachzufragen. Aber westlich der Jägerwiese steht in der basemap "Stadtwanderweg 2" und östlich der Agneswiese sogar "Rundumadum", und das sind ja sicher keine Straßennamen. Man könnte jetzt natürlich auch gleich nachfragen ob "Grenzweg" überhaupt ein Name im Sinne eines Straßennamen ist.
202025-01-04 20:30commentedderloris
♦3,199
@gt3400: ad Karte: ca. 200-300 Meter verlaufen auch hierbei am hier Hermannskogelweg benannten Weg ;-) (aber, ja, würd sich in dem Fall nicht unbedingt auszahlen, ihn extra zu erwähnen)
212025-01-05 19:51commentedgt3400
♦354
Also die Bezeichnung Grenzweg ist mir geläufig, wenngleich das sicher kein Straßennahme ist. Im Prinzip könnte man den natürlich auch auf "Grenzweg Döbling" umbenennen.
222025-01-08 21:40commentedbikepiper
♦100
dieser offenbar nicht, zwei andere schon: https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Grenzweg,_14._Bezirk https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Grenzweg,_21._Bezirk
232025-02-20 09:13commentedgt3400
♦354
Meine Anfrage wurde mit "Wir werden umgehend die Beschreibung auf unserer Homepage ändern." beantwortet. Ein Nachhaken, dass sich meine Anfrage auf die Namen bezog blieb leider unbeantwortet.
242025-02-21 07:48commentedgt3400
♦354
Ich nochmals nachgebort und der Revierleiter Neuwaldegg - Sievering hat meine Vermutungen bezüglich der bezeichnungen bestätigt. Ich bessere das also dann aus.
252025-02-21 07:58closedgt3400
♦354
262025-02-21 08:38reopenedbikepiper
♦100
272025-02-21 08:38closedbikepiper
♦100
super, danke!
4623266
Category: unknown
12025-02-11 17:31openedgt3400
♦354
Da (oder daneben) steht ein neu gebautes EFH.
22025-02-18 14:29commentedwolfgang8
♦1,745
Die beiden Adressen hab ich mal eingetragen. https://www.openstreetmap.org/changeset/162663688
32025-02-19 16:07closedgt3400
♦354
Danke. Haus ist nun eingetragen.
4479364
Category: unknown
12024-10-15 05:40opened---Standort: Wiener Straße 338, 8051 Graz Korrekter Standort (Firmenadresse)
22025-02-19 09:25closedgt3400
♦354
Korrigiert.
4624602
Category: unknown
12025-02-12 20:00opened---Privatweg
22025-02-19 09:21closedgt3400
♦354
Eingetragen
376728412023-07-06 06:22openedAmbush
♦2,012
connection to the main road
22023-07-13 04:00commentedLuzandro
♦2,258
on mapillary it looks like the connection to the main road is by this track: https://www.openstreetmap.org/way/127568170 https://www.mapillary.com/app/?z=19.9&lat=47.08823519997199&lng=15.372546399971952&pKey=170870068341014&focus=photo&x=0.009621313725466152&y=0.6044095547264178&zoom=0
32025-02-19 09:17closedgt3400
♦354
There seems indeed no real connection here.