OpenStreetMap Note Activities of baumgrenze for the last 12 Months
Overall Activities | 12 Months
Opened: 0 (0%) Commented: 1 (33%) Closed: 2 (67%) Reopened: 0 (0%)
Stats per month
Latest | Limit 250
Latest | Limit 250 | The colored events are made by baumgrenze
Note#⏱️ Last updatedEventContributorComment
4729456
Category: unknown
1~ 1 year agoopenedkuhni74
♦4,999
irgendwo hier Steinbockschacht (1744/599)? Tiefste Höhle der Stmk.!
2~ 1 year agocommentedkuhni74
♦4,999
https://www.nhm-wien.ac.at/presse/nhm-hoehlenforschung_immer_tiefer_in_den_steinbockschacht_tiefste_hoehle_der_steiermark_mit_1127_meter_im_hochschwab_vermessen
3~ 1 year agocommentedbaumgrenze
♦18
Der Steinbockschacht liegt weiter unten, ca. 30m neben dem Weg, ich trage ihn aber nicht ein, da ich weiß das die Höhlenvereine keine Freude damit habe, wegen Verschmutzung etc.
4~ 5 months agoclosedHerzi Pinki
♦34
5~ 5 months agoreopenedHerzi Pinki
♦34
6~ 2 months agocommentedPPete2
♦6,814
@kuhni74 und @baumgrenze: Wie soll man hier weiter vorgehen? Die Koordinaten des Eingangs sind (wohl bewusst) nirgends öffentlich zu finden, eine Auskunft darüber von einem Höhlenverein wirst wohl auch nicht bekommen. Und zufällig wird kein OSM-Mapper genau daran vorbeikommen und dann auch wissen, dass das diese Höhle ist. Ganz auf Eintragung verzichten - oder sie zumindst "grob" verorten mit entprechender Note oder Fixme dazu?
7~ 2 months agocommentedkuhni74
♦4,999
Ich bin ja kein Höhlenforscher und würde das gern einem solchen überlassen. Auch viele anderen Höhlen wurden ursprünglich nicht breit koordinativ publiziert, und ich habe mitbekommen, dass fkv's massenhaftes Eintragen von Höhleneingängen auch nicht nur auf Begeisterung gestoßen ist. Es ist aber ein ähnliches Phänomen wie physisch vorhandene und > 30 benütze und sohin ersessene Wege, von denen der Grundeigentümer sich schlicht wünscht, dass sie nicht eingezeichnet werden. Dem wird auf OSM aus gutem Grund meist nicht nachgekommen, nur der zutreffende access-tag gesetzt. Diese Höhle hier ist sicher ein Graubereich.
8~ 2 months agocommentedkuhni74
♦4,999
"... > 30 Jahre benützte..." hätte das heißen sollen
9~ 2 months agocommentedHerzi Pinki
♦34
ich habe nur versehentlich gelöscht und wiederhergestellt. Dennoch: besonders geschützte Höhlen sind versperrt. Mir ist nur eine Höhle bekannt, https://de.wikipedia.org/wiki/Klarah%C3%B6hle_(Ober%C3%B6sterreich), deren Daten per Gesetz geheimzuhalten sind. Die rechtliche Situation ist mir sonst unklar, ich denke es geht um Befindlichkeiten der Höhlenvereine und um die Entlastung der Höhlenrettung. Der Höhlenverein Wien/NÖ veröffentlicht jedenfalls 5 Bände mit einer detaillierten Beschreibung aller Höhlen im Gebiet (ohne Koordinaten, aber tw. mit Planskizzen), nicht online verfügbar, aber käuflich erwerbbar (ohne Mitglied sein zu müssen), ich habe die 5 Bände vorliegen. falsche, ungefähre, irreführende Angabe in OSM halte ich für nicht zielführend (ich kenne den rechtlichen Rahmen nicht). Sonst wird eventuell wieder die falsche Höhle mit bunkerbrechenden Raketen pulverisiert.
10~ 2 months agocommentedkuhni74
♦4,999
Danke! Auch für Stmk.? Ist der Steinbockschacht dort schon eingetragen und wenn ja wie genau?
11~ 2 months agocommentedHerzi Pinki
♦34
Nein, W/NÖ und etwas ausfransend (etwa Raxgebiet nach Timmel), erhellend https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Liste_von_H%C3%B6hlen_in_der_Fr%C3%A4nkischen_Alb#H%C3%B6hlenschutz_und_so
12~ 2 months agocommentedPPete2
♦6,814
Ich hab dazu einen Thread im Forum erstellt, weil dieses Thema noch nicht wirklich in einem Forum diskutiert wurde: https://community.openstreetmap.org/t/eintrag-von-hohlen-hohlenverzeichnis/142969 . Bitte um Beteiligung :-)
13~ 2 months agocommentedbaumgrenze
♦18
Der Steinbockschacht ist ziemlich nahe am Weg, und es besteht Absturzgefahr, ich glaube es muss nicht alles gemappt werden. Wer es wissen, bzw. eintragen will, bitte: <node id="#" visible="true" lat="47.6090000" lon="15.1137350"> <tag k="name" v="Steinbockschacht (1744-599)" /> <tag k="ele" v="2022"/> <tag k="natural" v="cave_entrance" /> </node>
14~ 2 months agocommentedkuhni74
♦4,999
danke, aber wir schauen mal, ob noch im Forum was kommt, nicht?
15~ 1 month agocommentedkuhni74
♦4,999
Im Community-Forum gab es ja eine kurze aber angeregte grundsätzliche Diskussion, aber eine Klärung des konkreten Falls ist meines Erachtens auch nicht daraus hervorgegangen. Die Koordinaten scheinen nicht öffentlich publiziert zu sein. Damit spricht manches dafür, es hier nicht zu mappen. Widerstand?
16~ 1 month agocommentedkuhni74
♦4,999
Übrigens sind mittlerweile in der Stmk. laut https://hoehle.org/downloads/tiefste-202201.pdf noch tiefere Höhlen bekannt.
17~ 1 month agoclosedbaumgrenze
♦18
Vom Höhlenverein der in dieser Region aktiv ist weiß ich, das Höhlen die gemappt sind und in der Nähe von Wegen sich befinden meist aufgesucht werden und in der Folge auch verschmutzt werden, in diesen Fall besteht auch Absturzgefahr, wir sollten nicht mappen.
4808790
Category: unknown
1~ 11 months agoopenedbergfex0
♦23
Hallo, die Graualm und die Halterhütte sind keine alpine_huts mehr. DIe 2 Hütten werden nur mehr privat betrieben. Könnte man den tag entfernen? Kontakt Person Hütten: Diepold Stefan 0664/1310107 LG, Steve
2~ 11 months agoclosedbaumgrenze
♦18
Tag gelöscht