141 changesets created by tordans have been discussed with 67 replies of this contributor
Changeset # Tmstmp UTC Contributor Comment
173829102
by tordans
@ 2025-10-27 09:51
12025-10-27 14:48tordans Korrektur: Der Weg unter der Treppe ist vorhanden; das muss ich reverten…
169097627
by tordans
@ 2025-07-18 08:57
12025-07-31 20:04bergaufsee
♦114
Hallo tordans,

ich hatte euch vor ca. 2 Jahren darauf hingewiesen, dass euer streetparking (welches ich grundsätzlich befürworte) meiner Meinung nach in einem Punkt problematisch ist, da es mit dem allgemeinen Parkplatzschema kollidiert oder zumindest zu Irritationen führt. Nä...
22025-08-12 08:20tordans Sorry für die späte Reaktion. Gerade habe ich erstmal die Bugs, die ich da im letzten Changeset eingebaut habe, korrigiert in https://www.openstreetmap.org/changeset/169097627
Ich prüfe das aber nach morgen nochmal mit Blick auf die Prozessierung.

Die Fragen zum Schema übergr...
155548179
by tordans
@ 2024-08-21 09:54
12025-05-31 21:50limes11
♦964
Hallo,

da du hier das VZ gesetzt hast:

Kannst du mal auf

https://www.openstreetmap.org/note/4783996

schauen ?

Dort wird behauptet, dass zwischen der Kreuzung im Südwesten und dem Gut Kammerbusch access=no gilt. Das passt dann nicht zu der hier erfassten Beschilderung.

Au&sz...
22025-06-01 05:04tordans Danke für den Ping, limes11
165268273
by tordans
@ 2025-04-22 06:40
12025-04-22 06:41tordans Vielleicht war die Idee hier aber auch eine andere, nämlich dass dieser Abschnitt https://hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=8759247&map=16.0/51.0229/12.7964 Teil des Rundwegs als Hin-Rück-Weg sein soll. Aber warum man das machen wollen würde verstehe ich nicht, daher jetzt als ...
165267487
by tordans
@ 2025-04-22 06:12
12025-04-22 06:15tordans Also das Haus scheint das Thema der Route zu sein https://www.openstreetmap.org/way/216871878 "Geburtshaus Carl August Nendel"

Aber ich finde keinen route member type der Sagt "das Ziel der Route"
22025-04-22 06:21tordans Ich habe es reverted https://www.openstreetmap.org/changeset/165267699
---

Published using OSMCha: https://osmcha.org/changesets/165267487
165265000
by tordans
@ 2025-04-22 04:17
12025-04-22 04:17tordans Das ist aus meiner Sicht die einzig logische Verbindung; ich war aber nicht vor Ort.
164774255
by tordans
@ 2025-04-10 15:15
12025-04-12 12:47Supaplex030
♦428
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:pitch:net ist das, was du suchst, statt "decription=Ohne Netz" :) Wird (bald, glaube ich erst) sogar in der Straßenraumkarte gerendert :-p
22025-04-12 12:56Supaplex030
♦428
P.S. Ah, ich habs auch schon angepasst.
163943821
by tordans
@ 2025-03-22 11:52
12025-03-22 20:39Supaplex030
♦428
Habe noch "is_sidepath=no" ergänzt – sollte ja "oneway=no" implizieren?
22025-03-22 20:40Supaplex030
♦428
P.S. Ah, hier bei dem anderen Weg hast du es sogar selbst direkt mit ergänzt: https://www.openstreetmap.org/changeset/163945588.
32025-03-23 07:36tordans Danke. Es ist oneway=assumed-no wen nicht gesetzt aber mit hoher confidence. Explizit ist besser (aktuell).
162632883
by tordans
@ 2025-02-17 20:02
12025-02-20 19:56Supaplex030
♦428
"separation"='parking_lane' gibt es nicht mehr (war am Anfang mal ein Value), weil statt dessen "traffic_mode:left"='parking' angedacht ist.
162632469
by tordans
@ 2025-02-17 19:53
12025-02-20 19:54Supaplex030
♦428
FYI Der im Proposal dokumentierte Value für "fließender Autoverkehr" ist "traffic_mode"='motor_vehicle' (du hast hier 'motorized' erfunden ;-).
22025-02-20 19:54Supaplex030
♦428
P.S. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposal:Separation#Indication_of_adjacent_traffic_mode
162518690
by tordans
@ 2025-02-14 21:13
12025-02-14 21:14tordans Das ist wirklich ein komischer Fall. Hier wurde scheinbar eine Fahrspur für die Radfahrer asphaltiert und zT auch mit Fahrradpiktogrammen versehen … aber gleichzeitig ist die ganze Straße ein Fahrradstraße. Zuvor war das jetzt doppelt getaggt. Ich habe das aufgelöst aber...
22025-02-14 21:16tordans Fotos: https://www.mapillary.com/app/?lat=52.49330049359099&lng=13.414553645231535&z=18.45168053021232&trafficSign%5B%5D=all&panos=true&dateFrom=2023-02-14&pKey=2022217351542548&focus=photo&x=0.9540183451523168&y=0.4687961554612745&zoom=1.2582831325301207
162303067
by tordans
@ 2025-02-09 06:53
12025-02-10 19:27Supaplex030
♦428
Was bedeutet denn "smoothness:bicycle" und "surface:bicycle", wenn der path nicht segregated ist? Ist das hier falsch getaggt und es müsste eigentlich "segregated=yes" und "cycleway:smoothness/surface" heißen? https://www.openstreetmap.org/way/99689...
22025-02-11 06:30tordans 🤦 verbessert in https://www.openstreetmap.org/changeset/162377266

Danke
160260531
by tordans
@ 2024-12-13 20:17
12024-12-13 20:21tordans Korrektur: Es geht um den "Grüner Weg"
60892963
by tordans
@ 2018-07-20 06:54
12024-11-28 14:32OPENER next
♦6
Hi, I just randomly came across this and noticed that a long time ago you mapped some stairs as a node. Shouldn't https://www.openstreetmap.org/node/5772396357 be a way?
Kind regards
Robin
22024-11-28 20:47tordans Hey Robin, you could change this, yes. But the steps count would be 1 and I find a way segment for 1 step not the ideal solution in terms of data and mapping. See https://www.mapillary.com/app/?z=18.900299702535072&lat=52.52740242523399&lng=13.367116106687035&focus=photo&pKey=121800...
32024-11-29 07:34OPENER next
♦6
Thanks for your detailed response.
This sounds like barrier=step would be a good fit (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:barrier%3Dstep)
But I see that such cases are hard to model. I tend to create an area:highway=steps for these kind of steps and whenever there is a connecting path I would ...
42024-11-29 08:56tordans Interesting to see barrier=step. I don't quite agree with the the mindset of changing the primary key just because it is "one"; I would rather see us redefining to "allow" highway=steps as nodes in certain situations (step_count < 3) or iterative mapping cases).

In thi...
158616304
by tordans
@ 2024-11-01 12:21
12024-11-01 12:22tordans Vorher: https://www.mapillary.com/app/?z=19.9&lat=52.47383458137&lng=13.453845730378589&panos=true&pKey=1331715511068680&focus=photo&x=0.20472784935025146&y=0.5172238476014335&zoom=0

Nachher: https://www.mapillary.com/app/?z=18.64926079522828&lat=52.47388919999...
154612521
by tordans
@ 2024-07-30 15:53
12024-08-02 05:51eserte
♦157
Hallo tordans,

der Rubinweg ist derzeitig noch Baustraße, und es ist fraglich, ob es eine Verbindung zur Straße 199 geben wird:
https://www.mapillary.com/app/?pKey=525804886456670
https://www.mapillary.com/app/?pKey=1187403799264564

Laut https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-un...
22024-08-04 13:23tordans Danke für die Fotos!
Ich glaube, ich würde es erstmal so eingetragen lassen. Da die Häuser noch alle als "in Bau" getaggt sind, wird da früher oder später eh nochmal jemand dran arbeiten und dann hoffentlich ein Update von allem machen.
32024-08-04 19:42eserte
♦157
Problem ist, dass die Routing-Engines die Straße schon berücksichtigen, z.B.
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_bicycle&route=52.5862%2C13.4246%3B52.5922%2C13.4210
Man sollte das schon auf access=no oder (wegen StreetComplete) auf highway=construction setzen...
153975944
by tordans
@ 2024-07-15 14:41
12024-07-16 11:52streckenkundler
♦1,094
Hei,

hw=cycleway war ja vorher schon dran. Trotzdem halte ich es für falsch. Ich orientiere mich immer an das Verkehrszeichentool:

http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=244.1

Demnach highway=residential, path oder service. Ich wäre für service...

Sven
22024-07-20 08:31tordans Ich bin mit diesen Empfehlungen etwas unschlüssig. Wir wollen ja die Straßenklasse anhand der "Verkehrsbedeutung" wählen. Wenn wir den access dabei raus lassen, wäre das am ehesten unclassified, IMO, da zwei Ortschaften verbunden werden.
Da aber hier keine Freigaben f...
32024-07-20 13:37streckenkundler
♦1,094
Das manchmal etwas inflationäre Auftreten von hw=cycleway lag oft darin begründet, auf diversen Fahrradkarten ein bestimmtes Rendering hervorzurufen. Ich hab da eine recht strenge Meinung, was die Anwendung von hw=cycleway anbelangt. Ich wende es nur bei Zeichen 237 an.
Bei Fahrradstra&s...
42024-07-20 19:57streckenkundler
♦1,094
Nachtrag: hier mal eine Abfrage aus meinem Fundus: https://overpass-turbo.eu/s/1Ow0
Sie zeigt alle highway=cycleway mit korrespondierend erfassten weiteren access-Tags. Das ließe sich ausbauen.

Sven
153837946
by tordans
@ 2024-07-12 05:32
12024-07-12 05:33tordans Quelle: https://x.com/efesce/status/1811031936397086840/photo/1
153575060
by tordans
@ 2024-07-05 07:17
12024-07-05 07:19tordans Siehe https://www.openstreetmap.org/note/4283577 für Details
152369062
by tordans
@ 2024-06-07 10:25
12024-06-07 10:27tordans - hw=footway+bicycle=designated ist sehr unüblich, hw=path+… ist empfohlen
- surface werte passten nicht zueinander und nicht zum mapillary bild. letzteres war von 2019, daher erstmal nichts eingetragen
- sidepath-wert ist auslegungssache, habe hier jetzt eine freie führung gew&au...
150158956
by tordans
@ 2024-04-18 07:04
12024-04-18 11:45Langlaeufer
♦1,421
Hallo tordans, das passt irgendwie nicht zusammen eine nur private Zufahrt mit Kundenparkplätzen. Die können so ja nicht erreicht werden.
22024-04-18 11:50tordans Danke, ist korrigiert. Habe Access an erster Zufahrt entfernt.
149748408
by tordans
@ 2024-04-08 18:48
12024-04-08 18:48tordans Die hw=cycleway hier sind 10 Jahre alt, vermutlich aus der Zeit bevor sich hw=path durchgesetzt hat. Hier müssten wir im Idealfall mal mit Mapillary schauen wie die Verkehrszeichen genau sind.
22024-04-08 20:04streckenkundler
♦1,094
Hei,

wenn hw=cycleway vorgefunden wird: immer hellhörig werden... einige User sind über die OpenCycleMap zu OSM gekommen und haben in ihrem Tagging hw=cycleway bevorzugt...

Gefühlt dürften mindestens 70-80% Fehltagging sein: https://overpass-turbo.eu/s/1JF9

Sven
149569415
by tordans
@ 2024-04-04 13:01
12024-04-04 13:03tordans 2016 war der Weg noch ein getrennter Geh-Radweg beide Richtungen, siehe https://www.mapillary.com/app/?z=17.857308964465176&lat=53.02922848999998&lng=13.993349840000064&pKey=1386370868384830&focus=photo&x=0.5128914525394369. Jetzt ist es nur noch "Fahrrad frei" oder &qu...
149568092
by tordans
@ 2024-04-04 12:28
12024-04-04 12:29tordans https://www.openstreetmap.org/way/244559518 ist ein interessanter Fall, den ich erstmal so gelassen habe (mit Notiz), auch wenn in Mapillary so nicht zu erkennen.
22024-04-04 12:30tordans https://www.openstreetmap.org/relation/3342062 (Relation) macht die Bearbeitung des Straßenabschnitts sehr schwer und es war auch schon Falsch-Tagging passiert deswegen. Das sollte jemand mit JOSM auflösen der sich auskennt…
148853558
by tordans
@ 2024-03-19 10:25
12024-03-19 10:28tordans Hinweis: Der Fehler zur Boundary Geometrie kann mit meinem Changeset eigentlich nichts zu tun haben. Alles, was ich gemacht habe, ist die Geometrie von der Straße zu lösen, mit der sie an einem Punkt fälschlich verklebt war.
22024-03-19 15:18streckenkundler
♦1,094
Hei,

am Punkt https://www.openstreetmap.org/node/11708733899 ist der Radweg mit der Naturparkgrenze verklebt... anscheinend wurde deshalb im CS die Naturparkgrenze mitgezogen.

viele Grüße, Sven

PS: achte mal auch, wo ggf. was am Knotennetz fehlt, auch nach Sachsen-Anhalt rü...
147066480
by tordans
@ 2024-02-04 19:28
12024-02-04 19:31tordans Fachartikel zu dem Thema: https://www.nabu-bonn.de/natur-landschaft/rewe-pro-planet/totholz-und-steinhaufen.html

Es gibt zwar 2x https://taginfo.openstreetmap.org/tags/man_made=pile_of_stones aber das drückt mir zu wenig den Zeck aus.

Das hier verwendete "amphibian_hotel" orient...
141326240
by tordans
@ 2023-09-16 04:30
12024-01-31 00:05FahrradstadtAachen
♦18
Hallo Tobias, die Zahlen, die du als Hausnummern eingetragen hast, sind in Wirklichkeit die Flurstücksnummern ;-) Viele Grüße aus Aachen
145919852
by tordans
@ 2024-01-05 12:20
12024-01-05 12:23tordans Mh… oder doch besser die ganze Fläche inkl. der Fußballfelder als Playground? So ist es zumindest in https://www.openstreetmap.org/way/34652387 und https://www.openstreetmap.org/way/47023437
22024-01-05 12:45StefanHRT
♦404
schau doch mal im Geoportal, da ist sicher die ganze Fläche als öffentlicher Spielplatz deklariert ;)
32024-01-05 12:48StefanHRT
♦404
Geoportal / Grünanlagenbestand Berlin (einschließlich der öffentlichen Spielplätze) / Allgemeiner Spielplatz:
Saalestrasse - Spielplatz I
Unstrutstraße
42024-01-05 12:56tordans Ja. Aber das muss uns ja nicht abhalten es präziser zu erfassen :). Tendiere aber auch es wieder zurück zu ändern, dann ist es konsistent.
52024-01-05 13:03StefanHRT
♦404
Naja, Fakt ist dass die Fläche als gesamtes in ALKIS/Geoportal der Spielplatz ist. Wie man dann innerhalb des Spielplatzes noch die Spielfelder etc. setzt ist etwas anderes. So wird es auch bei Parks gemacht. Große Fläche der Park, darin Einzelflächen mit Wald, Spielplatz u.s.w....
62024-01-05 13:04StefanHRT
♦404
P.S. Wünsche Dir noch ein gesundes Neues ;)
145684879
by tordans
@ 2023-12-30 05:48
12023-12-30 05:49tordans Position kann 2 Meter ungenau sein, da ich nur eine Detailaufnahme gemacht habe.
144832568
by tordans
@ 2023-12-06 15:06
12023-12-06 15:06tordans Wenn jemand den Radweg von der abandoned Railway entkleben könnte, wäre ich sehr dankbar. Im iD kann man das so nicht gut bearbeiten. Außerdem ist die Bahn-Relation auf dem Radweg statt auf dem Railway.
142230173
by tordans
@ 2023-10-06 12:10
12023-10-06 13:09Supaplex030
♦428
Excellent sett? Das schließt sich eigentlich aus :)
141423842
by tordans
@ 2023-09-18 12:53
12023-09-18 12:57tordans Ich hätte es ja super gefunden, wenn https://www.openstreetmap.org/changeset/141366102 nicht einfach die Daten gelöscht sondern korrigiert hätte. Trotzdem danke für den Hinweis, dass es nicht "local_name" sondern "loc_name" heißt (https://wiki.openstreet...
141365560
by tordans
@ 2023-09-17 04:42
12023-09-17 04:43tordans Note to self: Es muss immer noch die Fließrichtung des Wassers im Bereich der Langerweher Straße https://www.openstreetmap.org/changeset/141365560#map=19/50.82138/6.34169 überprüft werden. Da die Gräben selten Wasser führen, ist das schwer zu ermitteln.
22023-09-17 04:48tordans Hier sieht man, wie der Seelebach/Frenzer Fließ entlang des Wohngebiets Seelebach aussieht https://www.mapillary.com/app/user/tordans?lat=50.821270770441&lng=6.3510268740415&z=17&username%5B%5D=tordans&dateFrom=2020-08-01&focus=photo&pKey=861075848947340
32023-09-17 14:48tordans Hinweis: Unter https://www.hochwassergefahrenvorbeugen.de/hochwasserrueckhaltebecken-am-frenzer-fliess/ konkret https://www.hochwassergefahrenvorbeugen.de/wp-content/uploads/2022/07/Luftbild-HRB-Frenzer-Fliess-vorlaeufig.jpg sieht man, dass die Gräben westlich dort "Bourheimer Graben"...
141365114
by tordans
@ 2023-09-17 04:11
12023-09-17 04:27tordans Info: Ich bin im Kontakt mit LUNA/BUND Langerwehe, die das Gebiet kennen um Details zu der Versickerungsfläche zu erhalten und dann die Karte zu präzisieren.
139123867
by tordans
@ 2023-07-28 08:33
12023-07-28 10:03Supaplex030
♦428
Hab zufällig zwei Tage alte Bilder von der Stelle und habe die Geometrien genauer gemacht / Fahrradständerdetails ergänzt: https://www.mapillary.com/app/?lat=52.4966153&lng=13.440427600000021&z=19.27689043038323&focus=photo&panos=true&pKey=1499001444272299&x=0....
22023-07-28 10:26tordans FYI: Es sind seit dem aber noch Poller dazu gekommen bei dem E-Roller-Platz: https://share.icloud.com/photos/0a4X33Z3m0PYO8sRiV1ULqMeg

32023-07-28 10:36Supaplex030
♦428
Oh, deshalb hattest du da eine Linie, die noch weiter ging :) Habe die Linie erstmal wieder auf ganzer Länge ergänzt.
138899758
by tordans
@ 2023-07-23 15:44
12023-07-25 10:17Supaplex030
♦428
Hast du zufällig ein Foto von der Ecke? Wollte hier nämlich das Tagging nochmal korrigieren.

Das Zeichen, das du hinterlegt hast, ist außerdem wahrscheinlich nicht das richtige, oder bist du sicher, dass da "frei" auf dem Schild stand? Dann wäre es nämlich fals...
22023-07-25 10:42tordans Auf die schnelle: https://share.icloud.com/photos/02erNvvzGMaxE0FCq9o1xi8jw
32023-07-25 10:59Supaplex030
♦428
Super, danke! Habe das Tagging angepasst.
136538163
by tordans
@ 2023-05-25 10:49
12023-05-25 11:56Supaplex030
♦428
Das wäre die erste Verwendung von "operational_status=working" :> "operational" oder "ok" sind weit verbreitet.

Unabhängig davon nutzen wir bei den Pumpen aber bisher "pump:status=ok" - so hab ich es mal angepasst.
22023-05-29 03:39tordans Danke. Dachte mir schon, dass du schneller sein wirst als ich :).
135179199
by tordans
@ 2023-04-21 06:53
12023-04-21 07:28tordans Siehe auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Supaplex030/Street_parking:_How_to_map_a#Informelles_(geduldetes)_Parken
134180930
by tordans
@ 2023-03-27 14:40
12023-03-27 18:01Supaplex030
♦428
Am besten dann gleich cycleway:both=no ergänzen ;)
22023-03-27 18:02Supaplex030
♦428
(P.S. hab ich hier ergänzt)
130948788
by tordans
@ 2023-01-06 13:58
12023-01-06 15:04Supaplex030
♦428
Hab mal "barrier=parking_lane" aus den "parked_cars" gemacht - das ist der Wert, der sonst benutzt wird... Wobei das irgendwie alles semantisch nur so halb passt...
130777380
by tordans
@ 2023-01-02 08:52
12023-01-02 10:35StefanHRT
♦404
Die Baustelle könnte tatsächlich ein Park werden, ein Teil hat in ALKIS die LGV88422 (in der Regel Geschützte Grünanlage) ;)
130591320
by tordans
@ 2022-12-28 09:42
12022-12-28 09:42tordans Ich frage mich, ob https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse=landfill wirklich ein passender Name ist. Es wird wohl eher für Bauschutt(?) verwendet? Es könnte https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:industrial%3Drecycling passen, aber dafür müssten wir die genaue Nutzung...
129945185
by tordans
@ 2022-12-10 20:21
12022-12-10 21:32Supaplex030
♦428
Vielleicht sollten wir einfach zwei Abbiegerelationen nutzen? Auf jeden Fall kann ich das Anliegen gut nachvollziehen, die Fahrradstraße nicht zu unterbrechen, denn alles andere wäre ja eine Auto-zentrierte Sicht auf die Straße ;) Ich denke, Abbiegerelationen wären eine gute Wa...
22022-12-11 07:56tordans > Abbiegerelationen

Ja, gute Idee. Das dürfte das richtige Tool für das Problem sein aus Sicht der Barriere und Straßentypen. Leider würde es nur für wenig Sichtbarkeit im Rendering sorgen (nur nur Carto, auch andere Stile), was schade ist. Vielleicht kann man durch d...
32022-12-11 17:10Supaplex030
♦428
Ich habe es mal mit Abbiegerelationen versucht (es sind 4, nicht 2 - in jede mögliche Richtung eine). Das Problem dabei ist, dass das Routing durch den mittleren Schnittpunkt läuft, an dem eigentlich ein Poller stehen sollte. Den hab ich dort nun auch mal eingetragen. Ein Poller müsst...
128097118
by tordans
@ 2022-10-26 18:24
12022-10-26 18:31tordans Falls hier jemand drauf schaut: Bin offen für Verbesserungsvorschläge. Mapillary Bilder folgen von der Straße. IMO ist track+track_type=grade1 zu wenig. Aber andererseits wird "unclassified" auch für den "Lamersdorfer Weg" verwendet, der meines Wissens viel m...
22022-10-26 18:31tordans Der Link im Changeset ist abgeschnitten.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Attribuierung_von_Stra%C3%9Fen_in_Deutschland#Sonstige_untergeordnete_Stra%C3%9Fen
Und https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dunclassified#Abgrenzung_von_highway=unclassified_und_highway=service_und_highway...
32022-10-28 06:49tordans Update: Ich werde diese Änderung voraussichtlich wieder reverten. An der Einfahrt am Kreisverkehr im Süden steht ein Einfahrt-Verboten Schild; damit ist das gesamte Straßennetz nur für Landwirtschaftlichen Verkehr zugänglich. Evtl. ist es von der anderen Seite anders, das m...
42022-12-08 20:16tordans Tagging zurück gesetzt in https://www.openstreetmap.org/changeset/129876068. Auch an der Straßeneinmündung K34 ist ein Durchfahrt-Verboten-Schild, analog zur Einmündung Langerweher Straße / Ulhaus.
52022-12-09 08:39tordans Noch ein Update: https://www.openstreetmap.org/changeset/129890733; Die Schilder sind meiner Meinung nach einfach falsch platziert.
129127070
by tordans
@ 2022-11-19 14:49
12022-11-19 14:49tordans Quelle: https://hierbautberlin.de/view_pdf/amtsblatt/abl_2022_46_3097_3200_online.pdf?page=71&title=Grundst%C3%BCcksnummerierungen
22022-11-19 15:04StefanHRT
♦404
Laut Alkis Hausnummer 20A
32022-11-19 15:42tordans Danke! In https://www.openstreetmap.org/changeset/129128936 verbessert.
128397806
by tordans
@ 2022-11-02 15:15
12022-11-03 03:45tordans Test mit every door app. Die Änderung sea crossing hat die app glaube ich automatisch ohne Info/Aktion gemacht. Snapping der Hauseingänge ging gut. Custom Editor für tree_stump auch.
---

Published using OSMCha: https://osmcha.org/changesets/1283...
124839711
by tordans
@ 2022-08-13 04:28
12022-10-29 08:05Supaplex030
♦428
Du hast hier im Sommer mal das Gehwegparken weggenommen - wurde das aufgehoben? Kann dazu nichts online finden. Bei Mapillary im letzten Jahr ist hier noch Gehwegparken angeordnet.
22022-10-29 08:08Supaplex030
♦428
Ach ja, wurde es. Hab es auf neueren Bildern von der Seite gesehen: https://www.mapillary.com/app/?lat=52.5086421&lng=13.466245799971944&z=18.909379867793096&pKey=161232019845926&focus=photo&x=0.054062666369509016&y=0.6036391284718807&zoom=0.0387386684618515&dateFrom=...
32022-10-29 08:15tordans Ja, das war ein Projekt von Simon meiner Erinnerung nach das über Twitter bekannt wurde.
126943240
by tordans
@ 2022-10-03 15:11
12022-10-04 08:15Supaplex030
♦428
Ich kann dafür https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wetter_Baum empfehlen :)

-> genus=Malus sowie leaf_* ergänzt.
126769973
by tordans
@ 2022-09-29 09:09
12022-09-29 09:09tordans Quelle: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/aktuelles/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1249642.php
125437910
by tordans
@ 2022-08-27 10:48
12022-08-29 13:40Supaplex030
♦428
Erledigt das https://www.openstreetmap.org/note/3268323?
113398159
by tordans
@ 2021-11-05 08:25
12022-08-25 06:19eserte
♦157
Ich finde auch nichts zum Kinderladen. Plädiere für löschen.
124674089
by tordans
@ 2022-08-09 08:53
12022-08-20 09:45Supaplex030
♦428
Hm, schade, dass SC "sidewalk=separate" statt "sidewalk:both=separate" draus macht. Dann kann man sich nie sicher sein, dass beide Seiten gemeint sind... Weißt du, ob es dazu schon eine Diskussion/Ticket gibt?
22022-08-20 12:29tordans Nein, ich sammle gerade erst die Themen. Aber SC wird hier wahrscheinlich sagen, dass es dem Standard folgt. Da müsste dann ein proposal her.
123595715
by tordans
@ 2022-07-14 08:07
12022-07-14 19:03Supaplex030
♦428
"crossing:kerb_extension" ist eigentlich nur an den crossing-Punkten sinnvoll anwendbar, weil "left"/"right"/"both" ja richtungsspezifisch ist und hier an so einem Weg nicht interpretierbar ist, oder was meinst du?
22022-07-14 19:04Supaplex030
♦428
(Abgesehen davon, dass es eine Doppel-Info ist, aber das Problem haben wir bei manchen anderen crossing-Tagging-Konstruktionen auch...)
123391336
by tordans
@ 2022-07-09 08:14
12022-07-09 08:15tordans Gehwegübergänge Tagging siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Berlin/Verkehrswende/Gehwege

Fahrradständer Cargo Tagging siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Berlin/Verkehrswende/Fahrradparkpl%C3%A4tze

Siehe auch Note https://www.openstreetmap.org/note/3240400
122847076
by tordans
@ 2022-06-25 18:57
12022-07-03 19:57tordans Siehe Diskussion unter https://www.openstreetmap.org/changeset/122846407
22022-07-03 19:58tordans Aktualisiert unter https://www.openstreetmap.org/changeset/123163568.
122846407
by tordans
@ 2022-06-25 18:30
12022-06-25 18:47Supaplex030
♦428
Gibt es Parklets, die nicht "position lane" sind..? Nagut, "street_side" wäre dann natürlich auch möglich. Aber wie Wikipedia definiert, ist es immer parkraumrelevant: "Ein Parklet ist ein Stadtmöbel auf ehemaligen Parkplatzflächen, das den Menschen ...
22022-06-25 18:53Supaplex030
♦428
Achso, und noch ein Gedanke.

Es gibt mMn einen Unterschied zwischen "leisure=parklet" und "leisure=outdoor_seating" + "outdoor_seating=parklet". Ich vermute, du meinst in deinen beiden CS eigentlich letzteres.

"leisure=outdoor_seating" ist das Tagging, w...
32022-06-25 18:58tordans Gut, dann für dich direkt noch das "street_side" Beispiel https://www.openstreetmap.org/changeset/122847076 https://www.mapillary.com/app/?pKey=3053304884925006&focus=photo&lat=52.49689190000001&lng=13.440705099999946&z=17&x=0.8820219710483604&y=0.5400696169162...
42022-06-25 21:21Supaplex030
♦428
Hey, das ist kein Parklet, sondern ein man_made=planter ;)
121267382
by tordans
@ 2022-05-21 05:06
12022-06-16 13:09Supaplex030
♦428
Hab das CS hier schon seit einer Weile auf meiner ToDo-Liste, weil ich mir deine Variante des Behindertenparkplatzes mal genauer ansehen wollte (https://www.openstreetmap.org/node/9758703904).

Durch eine Diskussion in anderem Zusammenhang bin ich aber gerade zur Erkenntnis gekommen, dass deine Va...
122274156
by tordans
@ 2022-06-12 10:14
12022-06-13 19:05tordans Fotos: https://www.mapillary.com/app/user/tordans?lat=52.473853492773&lng=13.453753526573&z=17&pKey=769041334470467&focus=photo

https://www.mapillary.com/app/user/tordans?lat=52.473912932959&lng=13.453819351283&z=17&pKey=1637966093254746&focus=photo&x=0.4850648...
22022-06-14 12:43Supaplex030
♦428
Um die Ecke in der Brusendorfer Str. ist auch eins. Sieht nach einer Maßnahme zum unbeschwerten Lenken für Busse oder Lkw aus...
Du hast aber den falschen Tag benutzt :) Es heißt leider "parking:condition:right" statt "parking:lane:right:condition".
120697566
by tordans
@ 2022-05-08 10:53
12022-05-12 20:47Supaplex030
♦428
Weil ich gerade gesehen habe, dass du hier Baumschutzbügel gemappt hast: Ich hab dafür mal "barrier=collision_protection" proposed, vielleicht magst du mithelfen, es zu kultivieren ;)
22022-05-13 04:34tordans Ja, ich wusste, dass du da einen Wert hast aber er wurde nicht vorgeschlagen und ich konnte ihn vor Ort nicht prüfen :). Leider ist das definieren von Presets für GoMap immer noch aufwändig.
120217055
by tordans
@ 2022-04-26 14:59
12022-04-27 07:50tordans FYI, Nutzer sknebel hat sich das vor Ort nochmal angeschaut, das passt wie es hier erfasst ist.
118934908
by tordans
@ 2022-03-26 06:09
12022-03-26 12:00StefanHRT
♦404
Danke, passt jetzt auch zur in OSM hinterlegten GPS-Spur ;)
118852237
by tordans
@ 2022-03-24 08:16
12022-03-24 09:00wkdgs
♦607
Hier könnte leisure=garden passen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Dgarden
---

Published using OSMCha: https://osmcha.org/changesets/118852237
22022-03-25 08:26tordans Danke, habe ich so geändert https://www.openstreetmap.org/changeset/118897512, auch in https://www.openstreetmap.org/changeset/118897420. VG
118097088
by tordans
@ 2022-03-04 15:13
12022-03-07 09:24Supaplex030
♦428
parking:lane:right=no_stopping (nach neuem Schema wohl "no") + parking:lane:right:surface=asphalt - ist das sinnvoll? ;)
22022-03-07 09:30tordans > (Neues Schema)

Ja, der Editor kann das noch nicht. Ist aber in Arbeit https://github.com/zlant/parking-lanes/pull/83.
Zlant hatte angedacht, dann einen Update-Button im UI anzubieten, um zum neuen Schema zu wechseln. Mal sehen, wie das wird. Oder wir müssen mal einen Massen-Edit in Be...
32022-03-07 09:32Supaplex030
♦428
Meine Frage ging eher in die Richtung, warum du es hier überhaupt getaggt hast, da es ja gar keinen Parkstreifen gibt. Also in meiner Logik würde man parking:lane:*:surface nur taggen, wenn die parking lane != "no" ist.
42022-03-07 09:38tordans :facepalm: Sehr gute Frage. Ist korrigiert. Das UI kann man wohl noch verbessern :-D, ist notiert https://github.com/zlant/parking-lanes/issues/81#issuecomment-1060393277
115255796
by tordans
@ 2021-12-22 13:17
12021-12-22 13:21tordans I just checked at https://opendata-esri-de.opendata.arcgis.com/datasets/57b70cd2682e475e8c90779b838c4167/explore?location=52.344058%2C13.605288%2C18.89, the street is called Kiefernring for the buildings right at the edge, so the way it is mapped now is correct.
115245832
by tordans
@ 2021-12-22 09:54
12021-12-22 10:19KartoGrapHiti
♦86
Danke für die Behebung des Fehlers.
114937609
by tordans
@ 2021-12-14 19:46
12021-12-15 01:10StefanHRT
♦404
Hi tordans,
Die Fotos stimmen nicht mehr, die Beschilderung wurde im Sommer herabgestuft, gilt auch für die Karl-Marx-Straße.
VG
114856441
by tordans
@ 2021-12-12 19:10
12021-12-12 22:50Supaplex030
♦428
Deine Grad-Zahlen können nicht stimmen... Eine Rutsche mit -95 Grad? Das ist ja schon ein bisschen kopfüber ^^ Wenn ich keinen Denkfehler habe, wären auch nur Werte zwischen 0 (kein Gefälle) und 90 (vertikal) möglich... Also realistisch irgendwas im Bereich 30, 40?

Au&szl...
113513365
by tordans
@ 2021-11-08 09:32
12021-11-08 14:50Supaplex030
♦428
Wäre ein "check_date" am Spielplatz dafür nicht ausreichend? Ich habe angefangen, "check_date" an "neu" gemappten Spielplätzen zu taggen (also an der Fläche) und würde eher einen Spielplatz systematisch auf Umgestaltung und evtl. kaputte Ger&aum...
22021-11-08 18:55tordans Check date: Ich wollte genau das mal ausprobieren. IMO muss es pro Spielgerät sein, denn ich kann nicht immer einen ganzen Spielplatz überblicken bzw mir merken. Und eine App wie SC würde auch einzelne Geräte abfrage. Sehe auch keinen Nachteil.
---

...
111709618
by tordans
@ 2021-09-26 07:17
12021-09-26 07:18tordans Erklärung: Luftbild zeigt andere Position, aber diese ist die richtigere.
111329683
by tordans
@ 2021-09-17 10:05
12021-09-19 08:18Supaplex030
♦428
hast du "crossing=marked" ausversehen statt "unmarked" gesetzt? Da ist ja nichts markiert...: https://www.mapillary.com/app/?pKey=851134692457016 (hab es schon korrigiert)
111226353
by tordans
@ 2021-09-15 06:33
12021-09-16 07:21Supaplex030
♦428
Solche Situationen meinte ich bei meinem anderen Changeset-Kommentar mit "kann zu sehr ungünstigen Routing-Situationen führen"... Stell dir vor, wie das Fußgänger-Routing aussieht, wenn du von der Richard- durch die Zeitzer Straße willst ;) So sollte es mMn auf k...
22021-09-16 08:27tordans Ja, das dachte ich mir.
Ich sehe das aber anders.

Ich setze es mal auf unsere Agenda für nächste Woche https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Berlin/Verkehrswende/Meetup_2021-09-21. Das ist einfacher zu besprechen im Meetup. Folgend aber schonmal meine Gedanken:

Wenn die bauliche...
32021-09-16 14:05Supaplex030
♦428
Ja, das ist ein gutes Thema fürs nächste Treffen! (Ist darüber hinaus aber auch eine Grundsatzfrage für die gesamte OSM-Community – aber wir leisten ja nicht nur hier "Pionierarbeit" sodass eine Richtschnur unter uns schonmal sehr wertvoll ist ;)
111162069
by tordans
@ 2021-09-13 19:23
12021-09-13 21:02Supaplex030
♦428
Mhm, ich weiß nicht ob ich https://www.openstreetmap.org/way/550152610 wirklich als sidewalk bezeichnen würde... Er ist ja schon recht deutlich von der Fahrbahn getrennt und erfüllt eine etwas andere Funktion (fast schon parkähnlich) – meinst du nicht?
22021-09-13 21:03Supaplex030
♦428
P.S. Ich liebe die Luxusprobleme Neuköllns!
32021-09-15 06:28tordans Ja, interessanter Edge-Case. Warum es für mich ein Gehweg ist:
- Wenn man zu dieser Ecke läuft, geht man ohne sichtbare Unterbrechung an den Häusern weiter. Der Gehweg an den Häusern ist eine Fortsetzung der übrigen Wege; es fühlt sich nicht wie eine Typ-Änderung ...
111224615
by tordans
@ 2021-09-15 05:49
12021-09-15 05:49tordans https://www.mapillary.com/app/?pKey=861080137832630, https://www.mapillary.com/app/?pKey=440219697363302
110354877
by tordans
@ 2021-08-27 18:32
12021-08-27 18:54tordans Details: https://www.change.org/p/ein-hundeauslauf-f%C3%BCr-den-g%C3%B6rli-a-dog-cage-for-g%C3%B6rlitzer-park/u/29490928
22021-08-27 18:57tordans In der offiziellen Projektliste taucht das Projekt leider nicht auf https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/gruenflaechen/baumassnahmen/artikel.273777.php
105905296
by tordans
@ 2021-06-06 07:02
12021-08-25 17:31tordans Mehr dazu: https://leute.tagesspiegel.de/neukoelln/kiezkamera/2021/08/25/185608/
109895345
by tordans
@ 2021-08-18 20:18
12021-08-18 20:19tordans I changed my mind. The building passage has a lowered kerb and bikes can use it (dismounted) to get to the street, so there should be a connection to the street.
109120755
by tordans
@ 2021-08-04 04:10
12021-08-04 13:29Supaplex030
♦428
Die vorhin erwähnte "barrier=parking_lane" kannst du dir ja mal in den anderen Kiezen ansehen, ob es evtl. hier eine passende Alternative wäre zur Löschung (schließlich würde man ohne Rollstuhl etc. ja schon einfach über die Straße gehen und zwischen de...
108445213
by tordans
@ 2021-07-22 18:25
12021-07-22 18:26tordans Außerdem Sperrflächen eingetragen und bestehende Poller anhand Luftbildern besser ausgerichtet.
108173054
by tordans
@ 2021-07-17 20:24
12021-07-17 20:24tordans Voller Kommentar im Änderungssatz:

> Seelebach hinzugefügt anhand Luftbild und lokalem Wissens. Der Bach geht wesentlich länger, als ich dachte. Es könnte sein, dass Teile periodisch oder eher ein 'ditch' sind. Am Ende knüpft er an einen bestehenden Wasserweg...
99475716
by tordans
@ 2021-02-17 20:16
12021-05-04 08:58Supaplex030
♦428
Mhm, da hat doch einfach nur jemand ein Fahrzeug auf einem Grundstück/einer Einfahrt/am Rand einer Einfahrt abgestellt – das würde ich eher nicht als Stellplatz bezeichnen... Oder ist da irgendwas markiert oder beschildert? Fällt in der Parkraumanalyse dann unter die Kategorie &...
94193174
by tordans
@ 2020-11-16 09:50
12021-03-20 14:43!bm
♦897
FYI, Tagging angepasst, was mir (anhand mapillary) am treffendsten erschien. https://www.openstreetmap.org/way/872220810
100135971
by tordans
@ 2021-02-28 13:11
12021-03-01 13:01Supaplex030
♦428
Berlins erste Handschwengelpumpe mit Zugang = customers ;-p
Danke fürs finden – hab die Details ergänzt.
86305494
by tordans
@ 2020-06-07 11:43
12020-12-29 13:05Supaplex030
♦428
An der Kreuzung Saale-/Niemetzstraße hast du im Sommer mal die Ampeln "falsch korrigiert" – oder habe ich etwas übersehen?
22020-12-29 13:05Supaplex030
♦428
(gerade korrigiert: https://www.openstreetmap.org/changeset/96603254)
32020-12-29 21:49tordans Danke!

Damals hatte GoMap noch keine Direction-Pfeile an den Ampeln. Und ich habe gerade erst verstanden, dass es in diesem Fall (oder immer?) nicht um die Direction der Way geht, sondern um die der Autos auf der Way.

"forward" bedeutet also, die Ampel zeigt "backward". Z...
42020-12-29 22:04Supaplex030
♦428
Achso, ok, ja, hier geht es um die Verkehrsrichtung, nicht die "Blickrichtung" der Ampellichter. Wenn ich es richtig verstehe, ist es beim citylimit genauso, nur dass das ja zwei Seiten hat. Also ist per Definition die Richtung gemeint, in der der Ort liegt...
52020-12-29 22:06Supaplex030
♦428
Aber du hast schon recht, als "Mikromapper", der es z.B. gewohnt ist, die Ausrichtung von Bänken zu mappen, ist das tatsächlich verwirrend. Bei Verkehrssignalen ist halt ihre "Wirkrichtung" interessanter.
96518472
by tordans
@ 2020-12-28 07:59
12020-12-28 12:39!bm
♦897
Hey,
an den Baum https://www.openstreetmap.org/node/4495745931 hast du stars=* gesetzt, wohl start_date=* gemeint, aber den Baum gab es schon früher – evt ist das für den neuen Radständer: https://www.openstreetmap.org/node/8266133184
--bg!bm
22020-12-28 18:22tordans Danke, Typo …

Hatte den Baum scheinbar nicht gelöscht zwischendurch. https://www.mapillary.com/app/?lat=52.4747051&lng=13.449469099972223&z=17&tab=uploads&focus=photo&pKey=bmyW8oUogmxFZx6i66HPAk&x=0.5427774324838442&y=0.4827409823777583&zoom=0 zeigt, da...
95001247
by tordans
@ 2020-11-29 21:20
12020-11-29 21:21tordans Voller Changeset-Kommentar:
> "name" Tags im Comenius Garten in "description" umformuliert. Diese Namen erscheinen im Renderer viel zu prominent. Sie sind auch keine Namen im Sinne, dass dort ein Schild stünde oder man vor Ort selbst auf den Namen kommen würde. Sie...
22020-11-29 21:21tordans Ich sehe, ich habe welche vergessen. Später…
32020-11-30 00:06!bm
♦897
Ja, sehe & handhabe ich ebenso. Es bräuchte eine Art name:descriptive, descriptive_name odgl mit scharf umrissener Verwendung
---

Published using OSMCha: https://osmcha.org/changesets/95001247
42020-11-30 00:09!bm
♦897
Befindet sich im Veilchenbeet Gras oder doch Blumen? evt landuse=flowerbed
---
#REVIEWED_GOOD #OSMCHA
Published using OSMCha: https://osmcha.org/changesets/95001247
94282617
by tordans
@ 2020-11-17 13:53
12020-11-17 14:10!bm
♦897
Hey, du hast hier wohl irrtümlich einen neuen node 8129802344 mit highway-Tags eingefügt?
---

Published using OSMCha: https://osmcha.org/changesets/94282617
22020-11-17 14:50tordans Danke! Ist korrigiert.
94050953
by tordans
@ 2020-11-13 09:41
12020-11-13 20:04tordans *Baumfäller
---

Published using OSMCha: https://osmcha.org/changesets/94050953
89356329
by tordans
@ 2020-08-13 12:15
12020-11-07 19:21!bm
♦897
Hey, FYI: gemäß https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:advertising habe ich das "Rolling-Board" (Begriff, unter dem sie mir geläufig) https://www.openstreetmap.org/node/7809959962/history als *=billboard getaggt – *=poster_box scheint demnach eher für kleinere (...
60711782
by tordans
@ 2018-07-14 13:06
12020-11-07 17:10Supaplex030
♦428
Hallo Tobias, du hast hier an diesem Parkhaus (https://www.openstreetmap.org/way/218284252) den Namen "Parkhaus 5" angetragen. Ist schon eine Weile her, aber vielleicht erinnerst du dich ja noch, woher du diesen Namen/ die 5 hast? Stand das da irgendwo dran? (Kann mich nicht erinnern, das ...
63708502
by tordans
@ 2018-10-20 16:34
12020-11-03 19:36!bm
♦897
Zu dem hier auf node 6001052340 gemappten Schaukasten(?), gibt es ebensolchen noch einmal an der nördlichen Seite: node 8078870339, beide bearbeitet/hinzugefügt in Cs:

https://www.openstreetmap.org/changeset/93499646 ==
https://osmcha.org/changesets/93499646/

Ich denke, es ist wied...
22020-11-03 19:37!bm
♦897
Hier noch ein paar Links dazu:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Aadvertising%3Dboard
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:message
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/message#values

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE%3AKey%3Aboard_type
https://taginfo.openstreetmap.org/keys...
32020-11-03 20:52tordans +1
Vereinheitlichung finde ich gut. Für mich passt das neue https://www.openstreetmap.org/changeset/93499646 auch gut.
42020-11-04 01:48!bm
♦897
Ok, habe es mal angepasst – https://www.openstreetmap.org/changeset/93508737 – denke message=local passt hier.
93440339
by tordans
@ 2020-11-02 20:43
12020-11-02 22:31!bm
♦897
Oh, dafür gibt es sogar bereits ein Tagging.
---
#REVIEWED_GOOD #OSMCHA
Published using OSMCha: https://osmcha.org/changesets/93440339
92520210
by tordans
@ 2020-10-15 11:28
12020-10-16 13:39shogun
♦42
Das war nie ein Wald, dort standen ein paar Bäume in reihe. Habe es entfernt.
22020-10-23 05:37tordans Danke!
89903761
by tordans
@ 2020-08-25 09:21
12020-10-08 14:24Supaplex030
♦428
Ich habe diese kleinen "Entwässerungsgräben" mal etwas umgetaggt - ist das ok? https://www.openstreetmap.org/way/840475277

"waterway" scheint mir für dieses Stückchen Wiese dann doch etwas zu overpowered (evtl. waterway=drain?)... Es als "Graben" ...
89982187
by tordans
@ 2020-08-26 16:24
12020-09-06 14:50!bm
♦897
Hey tordans, wieso keine stands? Muss ein Versehen sein, korrigiert: https://www.openstreetmap.org/changeset/90483046 --bestegrüße!bm
22020-09-06 15:48tordans Danke! Keine Ahnung, warum die Angabe in wieder rausgeflogen ist. BG
90262491
by tordans
@ 2020-09-01 19:42
12020-09-01 19:48tordans Changeset-Kommentar wurde abgeschnitten: "Wikidata als https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:species:wikidata, da es sich nicht um die konkrete … Statue handelt, sondern um die Wikidata-ID der Kategorie an Statuen. Da passte species:wikidata besser."
89635262
by tordans
@ 2020-08-19 12:41
12020-08-20 12:36Supaplex030
♦428
Du hast hier ein paar Büsche mit "natural=scrub" gemappt - das ist aber nur für die "Landnutzung" vorgesehen. Für alleinstehende Büsche gibt es "natural=shrub" :)

Hab es schon geändert.

(siehe auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:n...
22020-08-21 04:20tordans Danke fürs Korrigieren!
86806971
by tordans
@ 2020-06-18 06:52
12020-06-18 11:37!bm
♦897
Hey tordans,
laut Geoportal Berlin / Baumbestand Berlin - Anlagenbäume – https://fbinter.stadt-berlin.de/fb/wms/senstadt/k_wfs_baumbestand – ist da ein Slash in der ref: "50/553"
--bg!bm
22020-06-18 17:10tordans Ja, das macht Sinn. Die REF war mit der Hand auf das Plätzchen geschrieben, da ist der Trennstrich wohl dem fehlenden Platz zum Opfer gefallen. Die 553 gewinnt trotzdem :-).
85687605
by tordans
@ 2020-05-24 16:14
12020-05-24 16:14tordans Link zum erwähnten Verkehrskonzept https://www.berlin.de/ba-neukoelln/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/stadtplanung/weitere-staedtebauliche-planungen/artikel.285050.php#SchlussberichtRixdorf
84709227
by tordans
@ 2020-05-05 16:50
12020-05-07 03:45tordans FYI, der Fence unter https://osmlab.github.io/osm-deep-history/#/way/800467437 War in diesem Changeset defekt aufgrund eines Fehlers in GoMap. Das ist aber schon behoben.
---

Published using OSMCha: https://osmcha.org/changesets/84709227
22020-05-09 09:41mueschel
♦6,717
Was heißt denn "Tagging is WIP"? Das Tag "wip" gibt es sonst nirgends.
32020-05-09 10:21tordans Hallo mueschel, WIP steht für Work In Progress. Ich laufe zur Zeit die Geometrien ab. Das Tagging werde ich dann anpassen, wenn die Geometrie und die Objekte links/rechts vom Radweg fertig erfasst sind. Das möchte ich nicht vorher machen, weil ich dann die haupt Straße anpacken muss....
84900019
by tordans
@ 2020-05-08 14:17
12020-05-08 14:20tordans Das ist Teil der WIP-Cycleway der letzten Tage. Die Beschreibung POI ist falsch.
84343085
by tordans
@ 2020-04-29 13:35
12020-05-02 13:19tordans Hier habe ich einen Fehler gemacht: Ich hätte die Straße trennen müssen. Das korrigiere ich später …
---

Published using OSMCha: https://osmcha.org/changesets/84343085
22020-05-03 06:34tordans Fehler korrigiert in https://www.openstreetmap.org/changeset/84548621
---

Published using OSMCha: https://osmcha.org/changesets/84343085
82780787
by tordans
@ 2020-03-29 14:21
12020-03-29 15:15!bm
♦897
Hey tordans! Ist das so? Ich denke, die Donaustraße hat an der T-Kreuzung Innstraße keine Verschwenkung, sondern kann (nahezu) geradeaus befahren werden. (Es sei denn, man möchte in die Innstraße, bzw umgekehrt die enge Kurve auskosten ;) Scheint mir etwas übertrieben, wo...
22020-03-29 17:13tordans Mh, du hast Recht, die Straße geht gerade durch (http://www.mapillary.com/map/im/Rj-ONyLj8Cgf7Ch1qI-KWQ/photo). Ich hatte aber den Eindruck, dass durch den anders gepflasterten Fußgängerübergang angedeutet werden soll, dass die primäre Route zur Innstraße geht. Ä...
82452563
by tordans
@ 2020-03-21 05:54
12020-03-21 05:55tordans Geoportal Berlin / Berlin Zoom
82202545
by tordans
@ 2020-03-14 19:59
12020-03-14 20:05tordans Geoportal Berlin / Berlin Zoom
82022193
by tordans
@ 2020-03-10 20:07
12020-03-11 00:07!bm
♦897
Hey tordans, das nenne ich mal eine interessante Kombination:
way 779999278
way 364590496
node 2096395291
Bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll... Die (zu befürchtende) logische Konsequenz wird wohl sein, dass die Straße samt daran klebender Relationen in Richtungsfahrb...
22020-03-11 10:31tordans Agreed, das war quatsch. Ist gelöscht https://www.openstreetmap.org/changeset/82052837. Danke!
82023478
by tordans
@ 2020-03-10 20:54
12020-03-10 20:56tordans Source: Geoportal Berlin / Berlin Zoom
Source: Geoportal Berlin / Digitale farbige Orthophotos 2019 (DOP20RGB)
81181765
by tordans
@ 2020-02-18 17:10
12020-02-20 17:24!bm
♦897
Hi! Fixme an https://www.openstreetmap.org/node/7223134634 behoben: nicht für Zigaretten, sondern Spritzen! https://taginfo.openstreetmap.org/tags/waste=syringes (mit diesem: n=3) – https://www.openstreetmap.org/changeset/81283274 --besteGrüße!bm
22020-02-20 18:18tordans Wow, war wie so alles haben! Danke!
80498710
by tordans
@ 2020-02-03 21:02
12020-02-06 13:44!bm
♦897
Ah, verstehe! Nach Besichtigung vor Ort war mir dann klar, worum es geht: "(zwischen Gehweg und an der Fahrbahn im Parkhafen stehenden Bäumen platzierte Fahrradständer)" -> bräuchte hinsichtlich Auswertung #Flächengerechtigkeit evt einen neuen Wert, da es weder Autop...
80443359
by tordans
@ 2020-02-02 18:34
12020-02-02 19:15tordans Siehe auch: https://twitter.com/derjochen/status/1220729546284109829
79665901
by tordans
@ 2020-01-16 20:54
12020-01-16 20:58tordans Geoportal Berlin / Berlin Zoom
22020-01-16 20:58tordans Schritt 1 siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/79582395#map=19/52.47857/13.45072
79582395
by tordans
@ 2020-01-14 21:01
12020-01-14 21:03tordans Geoportal Berlin / Berlin Zoom
76219976
by tordans
@ 2019-10-25 16:27
12019-11-19 20:41!bm
♦897
Hi tordans! Derartige Parallel-Park-Lane-Radständer habe ich nun in der Okerstr gefunden (und dann zufällig auch gleich diesen hier) – https://www.openstreetmap.org/changeset/77290860 – deren flächige Absperrung habe ich mit barrier=barrier_board, traffic_sign=DE:600
get...
22019-12-19 13:52tordans Hi !bm, das ist der beste Vorschlag, den ich bisher gehört habe :-). Wir hatten das Thema mal auf einem der Stammtische (bei betterplace) angeschnitten, aber da war spontan auch keine gute Idee. Irgendwas mit marke hatte ich mir notiert, aber nach längerem Suchen nichts gutes gefunden dazu...
76221321
by tordans
@ 2019-10-25 17:02
12019-11-18 22:35!bm
♦897
FYI: Spielplatz wird wieder bespielt, Tor war offen, aber nicht ersichtlich, ob öffentl. oder privat – evt eher letzteres. fixme entspr. angepasst in https://www.openstreetmap.org/changeset/77249273 --bg!bm
22019-11-23 21:03!bm
♦897
FYI: Habe den Spielplatz nach weiterer survey aufgrund der hohen Umzäunung/Tore als privat getaggt, fixme entfernt - https://www.openstreetmap.org/changeset/77468863 --bg!bm
76247435
by tordans
@ 2019-10-26 16:31
12019-11-18 18:12!bm
♦897
Hallo tordans! doch, da ist noch immer eine Treppe – sogar benutzbar – und ein Aufzug. s. https://www.openstreetmap.org/changeset/77241585 --besteGrüße!bm
70408915
by tordans
@ 2019-05-19 12:26
12019-11-13 16:18Karthoo
♦215
Hi, den Netto hast du leider falsch getaggt. Die Supermarktkette, die du gewählt hast (Netto mit Hund), gibt es nur in Ostdeutschland. Das hier ist ein Netto Marken-Discount. Den Aldi könnte man auch als Aldi Süd taggen.
Grüße
22019-11-14 00:48freebeer
♦1,598
i'm quite positive i used to shop at the netto (colour scheme dark-ish yellow and black) in several places in danmark, which, last i knew, was not yet conquered by the kingdom of east germany.

i've never heard anyone refer in everyday speech, or in adverts, to aldi nord or aldi süd...
32019-11-15 16:54tordans @doktorpixel14 thanks for noticing. It was fixed by @fixedbusiness at https://www.openstreetmap.org/changeset/77024409

@freebeer the wikidata tagging is becoming quite popular and has a few advantages for data consumers. There are a few related talks from the SOTM US 2019 and other conferences ab...
76043383
by tordans
@ 2019-10-22 11:04
12019-10-22 18:47tordans Korrektur: Straßenbrunnen
Danke, Siri :-)
76043404
by tordans
@ 2019-10-22 11:04
12019-10-22 18:47tordans Korrektur: Straßenbrunnen
Danke, Siri :-)
71493064
by tordans
@ 2019-06-21 18:56
12019-10-12 10:42!bm
♦897
Hi tordans! Gibt es dieses bicycle_parking: https://www.openstreetmap.org/node/6563579356 ? Auf Orthophotos kann ich an der Stelle nichts finden/identifizieren. Vielleicht weiter oben in der Straße? Dort habe ich an der Kreuzung auch anhand deiner mapillary-Bilder einiges eingearbeitet s. http...
22019-10-12 12:52tordans Ich kann mich leider nicht im Detail erinnern. Aber es wäre eher ungewöhnlich, wenn ich es falsch platziert hätte, da ich mit GoMap wirklich direkt vor Ort Location+Tags mappe.
74834504
by tordans
@ 2019-09-24 05:20
12019-09-24 09:25!bm
♦897
Hallo tordans! Das ist derzeit ja wirklich eine kriminelle Ecke in OSM. Aus gegebenen Anlass dachte ich auch schon darüber nach, wie man das am besten einträgt – vielleicht ist es ohne :condition: sogar korrekt so? Die Parkplätze kann man zwar gut auf Luftaufnahmen erkennen, den...
22019-09-27 05:33tordans Hi !bm! Ja, ich hatte erstmal die Condition weg gelassen, da ich vermutete, dass hier Sonderregeln gelten. Sauber wäre wahrscheinlich zu sagen „kein Parken“, „parken conditional: Ortogonal für Polizei“. Auf der SOTM haben wir über :conditional gesprochen. Ich w...
32019-09-28 05:13tordans FYI, Problem auf später vertagt https://www.openstreetmap.org/changeset/75031687
74548822
by tordans
@ 2019-09-16 20:01
12019-09-16 20:30!bm
♦897
Hi! Die nextbike-Stationen sprießen in letzter Zeit ja wie Schwammerl aus dem feuchten Waldboden, aber gleich zwei nebeneinander kann ich nicht glauben (nextbike kennt dort auch nur eine): node 6800391354 vs 2477396067 - ist die evt auch zweigeteilt wie kürzlich ergänzte "U Lein...
22019-09-17 20:46tordans Die beiden Stationen unter https://www.openstreetmap.org/node/2477396067 und daneben sind tatsächlich zwei räumlich und baulich getrennte Stationen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sie die gleiche Stations-ID haben, da sie ja direkt nebeneinander stehen. Ich schaue beim n&aum...
70909282
by tordans
@ 2019-06-04 05:45
12019-06-04 05:47tordans Offene TODOs:
- Die Fläche Platz/Residential neu ziehen.
- Die zweite Straße prüfen
- Die Schilder eintragen
- Die neuen Barrieren gegen Durchfahrtsverkehr eintragen
- Die Kreuzung Radweg / Fußweg eintragen
- Der neue Lastenrad-Parkplatz eintragen
- Ein Beet ist jetzt oh...
70259826
by tordans
@ 2019-05-15 04:55
12019-05-15 04:56tordans Siehe auch https://www.openstreetmap.org/note/1770852
69662026
by tordans
@ 2019-04-28 12:03
12019-04-28 12:15tordans Wie gelöscht unter https://www.openstreetmap.org/changeset/69662242
69396792
by tordans
@ 2019-04-20 07:51
12019-04-22 11:40mueschel
♦6,717
Hi,
the software you are using produces misspelled tags: "bicyle_parking" instead of "bicycle_parking". Please check this.

Jan
22019-04-22 12:03tordans Thanks Jan!

I updated the issue for the software at https://framagit.org/Pic4Carto/Pic4Review/issues/98.

And I fixed the tagging in Berlin. I will check https://overpass-turbo.eu/s/I9U again in a few days to see if new one show up.
66675119
by tordans
@ 2019-01-27 11:56
12019-01-27 12:00tordans Ich glaube, dieses Changeset war falsch. https://www.openstreetmap.org/changeset/66675188 ist richtig. Ich kontrolliere das und reverte es ggf.
22019-02-02 14:01tordans Korrigiert in https://www.openstreetmap.org/changeset/66856182
64589551
by tordans
@ 2018-11-17 06:54
12018-11-22 06:39tordans Update: Es handelt sich um eine sog. "unechte Einbahnstraße". Dieses Tagging ist laut https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Key:access#Einfahrt_verboten.2F.22unechte.22_Einbahnstra.C3.9Fe somit richtig.
64133556
by tordans
@ 2018-11-03 06:15
12018-11-04 10:10Supaplex030
♦428
Na, dafür warst du hier schneller als ich :) #Fahrradstraße Weigandufer
22018-11-04 11:51tordans :-D. @SupapleX dich könnte auch meine Frage unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:parking:lane#How_to_tag_.22on_road.22_bicycle_parking interessieren.
64144788
by tordans
@ 2018-11-03 16:36
12018-11-03 16:44tordans Ich habe hier dem Park auch das Attribut "Wald" gegeben, da es ein Wald ist. Nachteil: Die Wiese in der Mitte ist jetzt von Wald-Icons überlagert. Ich möchte aber auch nicht die Wiese ausklammern, da sie damit nicht mehr zum Park gehören würde. Sauberer wäre, f&uum...
64144930
by tordans
@ 2018-11-03 16:41
12018-11-03 16:42tordans Die Position könnte noch ungenau sein; basieren auf Mapillary Bildern.
64135121
by tordans
@ 2018-11-03 08:48
12018-11-03 08:49tordans The location is derived from https://de.wikipedia.org/wiki/Neu-Tempelhof#Gartenstadt_Neu-Tempelhof_%E2%80%93_Bereich_B and the map at https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Karte_Neu-Tempelhof.png.

The location is relevant since it is used in local articles like https://www.berliner-woche.de/tempel...
63950501
by tordans
@ 2018-10-28 13:32
12018-10-29 07:44GerdP
♦2,781
Moin! Ich habe hier ein highway=crossing an einem landuse=residential entfernt:
https://www.openstreetmap.org/changeset/63968545
Anscheinend hast Du in Go Map! das falsche Object ausgewählt?
22018-11-02 21:19tordans Autsch. Danke @GerdP! Sieht mir nach einem unbeabsichtigten "paste"/einfügen von Daten aus der Zwischenablage aus.

https://osmcha.mapbox.com/changesets/63950501/
63505853
by tordans
@ 2018-10-14 10:56
12018-10-14 10:58tordans Hinweis: Den Glascontainer, den ich am Karl Marx Platz gelöscht habe, konnte ich vor Ort aber auch unter https://www.berlin-recycling.de/service/standorte-glasiglus nicht finden.
61341492
by tordans
@ 2018-08-03 20:41
12018-08-04 17:33goedegazelle
♦244
The pizzeria ( https://www.pizzeriapibia.nl/ ) can be merged with address node Beekpark 30.
22018-08-04 21:27Peter Bremer
♦42
@observer, is that the common method in the Netherlands? A single address can host several facilities, even if it doesn't currently yet. It has been my understanding that facilities (like a shop) should not be combined with address nodes. (As in, "One Feature One Element".)
32018-08-06 06:05tordans I merged the nodes at https://www.openstreetmap.org/changeset/61391075

I checked other shops in the area, the used pattern is to have only one node for address and shop.

It might be, because some houses have multiple house numbers; so house numbers might actually be more like flat numbers; so ...
42018-08-10 17:25goedegazelle
♦244
Sorry for my late reaction. It is indeed something that is done only in the Netherlands.
61335923
by tordans
@ 2018-08-03 16:38
12018-08-04 21:31Peter Bremer
♦42
Actually, 613868955 isn't a bridge, the stream goes underground here (https://www.mapillary.com/map/im/piqQ6heknRYA7jVwdI5rrg). I'm putting out an updated changeset soon :-)
22018-08-06 10:21tordans Thanks for that!

Also nice update on the memorial.

Reference: https://www.openstreetmap.org/node/759095859#map=19/52.23826/5.94644
32018-08-07 06:26Peter Bremer
♦42
Yeah, now to find the names of the rest of the statues... :-)
61333279
by tordans
@ 2018-08-03 14:54
12018-08-03 15:08eggie
♦42,322
Why waterway canal in a pond? Please take care in this area because the former mapper spend many many hours to make this garden a piece of art in OSM.
amenity=bench and bin and shelter in the same object is not correct. Please map those seperate.
A building is not a bench and a dust bin.
Pleas...
22018-08-03 15:17eggie
♦42,322
Ich sehe auch eine Brücke auf ein Node. Das isst ein Element das gehört auf ein "way".
http://overpass-api.de/achavi/?changeset=61332667
32018-08-03 16:39tordans Hi eggie, bridges are fixed, thanks for finding this. https://www.openstreetmap.org/changeset/61335923
42018-08-03 16:51tordans About the other things:

> Please take care in this area because the former mapper spend many many hours to make this garden a piece of art in OSM.

Why would you even point this out? I can assure you I am here to improve.

> amenity=bench and bin and shelter in the same object is not co...
52018-08-03 17:30eggie
♦42,322
a. I beleave you.. Just precaution.
This park is pointed out many times as an example for good editing.
I see a lot of "bad" mapping in a day.
b. We are not happy with editor iD in Holland. Most mappers are using JOSM as the most suitable editor.
This stands also for the presets.
O...
62018-08-03 17:44eggie
♦42,322
fixed Island water and forest with mp's .. Not your edits.
72018-08-03 19:18eggie
♦42,322
Your pond was not embedded into a multipolygone. So you wil see forest in the pond. I shall fix it. It this case your edit
82018-08-04 12:47tordans Hi eggie!

b => I understand your opinion but don't share it. I think the mapping is solid. I you feel the need to change it, feel free. I will not start an edit war :).
There are images of those structures available now at https://www.mapillary.com/app/index/tordans?lat=52.23768232225978...
92018-08-04 13:23eggie
♦42,322
Hi Tobias,
I did'nt change anything at your shelters. :)
in fact I added bridges at the stream. unglued it from the landuse and placed the pond into a multypolygone.. so even the small Island. The Island near the boathouse is placed also in een mp and the water as well.
Because it was not ...
102018-08-04 19:39Peter Bremer
♦42
> amenity=bench and bin and shelter in the same object is not correct.

It's not -- it's amenity=shelter with bench=yes and bin=no. With several thousand of uses, this seems like perfectly fine tagging to me. Ref https://taginfo.openstreetmap.org/tags/amenity=shelter#combinations and ...
112018-08-04 20:19eggie
♦42,322
Okey
122018-08-04 20:55eggie
♦42,322
Thanks for the link..
61318071
by tordans
@ 2018-08-03 06:45
12018-08-03 15:32eggie
♦42,322
Das Wasser liegt jetzt in einem Multipolygon sonst sieht man die Bäume im Wasser.
61317879
by tordans
@ 2018-08-03 06:38
12018-08-03 07:48tordans See also https://www.openstreetmap.org/note/1476351#map=16/52.1233/5.8322
22018-08-03 11:11eggie
♦42,322
Beste tordans, Het gebied van je edit is o.a. zo groot omdat je het hek hebt vastgeplakt aan een administratieve grens. Het probleem ontstaat als iemand iets gaat verschuiven .. dan komt alles mee.
Nu zie ik ook dat je eerste hek aan de hele omheining vastzit. Dat versterkt ook het effect.
MVG,\...
32018-08-03 11:16eggie
♦42,322
Ik heb de hekken verwijderd van de administratieve grens. Het is immers geen routeerbare weg, maar een grens.
Niet elk stippellijntje is een weg in OSM.
42018-08-03 15:24eggie
♦42,322
Hi Tobias.. Vielleicht isst GoMap!! (mit i-pad?) nicht so geeignet für mapping und isst schwer den Unterscheid schwissen Grenze und Strassen zu sehen :)
Grüss Eggie
57693521
by tordans
@ 2018-03-31 16:49
12018-03-31 16:53tordans Meine Commit Message ist verloren gegangen. Hier ist sie nachträglich:

Einige Hausnummern. Einiger Garagen und Schuppen als solche markiert. Ein paar Bäume und Straßenlampen. Wenige neue Häuser/Gebäude. Ein Gebäude wird abgerissen. Kleine Veränderungen an der S...
55002485
by tordans
@ 2017-12-29 07:46
12017-12-29 08:28tordans Fragen:
- Werden Durchfahrten unter Häusern die auf Straßenebene laufen mit "level -1" getaggt? Warum?
- Wie tagge ich große Treppen-Konstrukte (mehrere Meter breit), hier habe ich es als Area getaggt
- Fällt euch sonst noch etwas auf?
54697236
by tordans
@ 2017-12-17 08:00
12017-12-18 05:35kartonage
♦987
Hallo tordans,

es gibt für so fitness_station-Tagging unter anderem auch die Spezifizierung "balance_beam". Wenn das hier aber eher so ein Kinderspielplatz-balance beam ist dann dürfte das per natürlich playground auch besser passen. Ich denke aber, das müsste dann ...
22017-12-18 05:57tordans Hallo Kartonage, ja es ist ein Spielplatz Element. Ich halte mit bei der Benamung an die Liste von https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:playground (balancebeam). Ich lese aus Deiner Antwort auch heraus, dass ein runder Blance"balken" auf diese Weise gut getaggt ist(?).
Danke fü...
32017-12-18 12:12kartonage
♦987
Okay. Ich denke schon, die Funktion bleibt ja auch als runder Balken erhalten. Ist vielleicht nicht olympisch, aber ist ja auch ein Spielplatz. ;)
48277272
by tordans
@ 2017-04-30 09:46
12017-07-09 09:10tordans Ich glaube, die Änderung von mir war falsch. Leider kann ich es jetzt aber nicht mehr rekonstruieren. Das Objekt müsste ein Picknick Table sein. Wer dort vorbei kommt, bitte erneut prüfen und korrigieren.